Bauen schadet Klima

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Bauen schadet Klima

Beitrag von firlefanz11 »

Fürs Fliegen, Fleischessen und Autofahren müssen sich Menschen inzwischen rechtfertigen. Denn damit belasten sie das Klima. Wenig Beachtung findet das Bauen. Dabei hat gerade der von der Politik stark angekurbelte Neubau einen großen Anteil am CO2-Ausstoß in Deutschland.
Verschiedenen Studien zufolge entstehen 20 bis 40 Prozent der Treibhausemissionen beim Heizen, aber auch beim Bauen. Das sei vor allem auf die dabei verwendeten Rohstoffe zurückzuführen, erklärt Fuhrhop. Beton, Hauptrohstoff bei modernen Gebäuden, sei extrem energieintensiv. Allein die Herstellung von Zement, wiederum wichtiger Bestandteil von Beton, ist in Deutschland laut einer Analyse der Umweltschutzorganisation WWF für zwei Prozent aller CO2-Emissionen verantwortlich. Weltweit sind es sogar acht Prozent. Dazu kommen viele weitere Umweltschäden, etwa durch den hohen Verbrauch von Sand und Kies, die oft in sensiblen Naturgebieten abgebaut werden.
Dass neue Häuser durch modernere Bauweise und Technik energiesparend und damit klimafreundlicher als Altbauten seien, nennt Fuhrhop "eine Illusion". Denn dabei werde die für das Bauen benötigte Energie vernachlässigt. Analysen der Lebenszyklen von Gebäuden zeigten, dass sich der Energieaufwand für das Bauen und das Heizen bei modernen Gebäuden über die gesamte Nutzungsdauer in etwa die Waage halte. Bei besonders energieeffizienten Häusern sei der Verbrauch für das Heizen zwar niedriger, dafür beim Bau aber oft etwas höher.
Fuhrhop ist überzeugt, dass seine Forderung, auf Neubauten weitestgehend zu verzichten, die Krise auf dem Wohnungsmarkt nicht verschärfen würde - im Gegenteil. "Seit zehn Jahren wird in Deutschland immer mehr gebaut, aber die Wohnungsnot hat sich weiter verschärft." Das zeige, so Furhrhop, dass nicht die Zahl der Wohnungen das Problem sei, sondern wie sie genutzt würden. Es gebe genug Wohnfläche. Aber zugleich stünden zunehmend Wohnungen leer, die als reine Anlageobjekte dienten. Zudem wohnten viele vor allem ältere Menschen allein in großen Wohnungen und Häusern. Diese Entwicklungen könne die Politik etwa durch die Förderung von Umzügen und Untervermietungen stoppen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bauen-sc ... 80049.html

Werden die Grünen also in Zukunft auch Neubauten verbieten oder stärker besteuern?
Und wird es in Berlin (woanders wird sich das wohl kaum durchdrücken lassen es sei denn vllt. wir hätten eine GRR BT Regierung) dann einen Wohnraumdeckel geben, der vorschreibt wieviel Quadratmeter Wohnfläche pro Person zulässig sind?
Und werden die welche zu viele Wohnfläche bewohnen dann zwangsumgesiedelt - ins Altersheim oder in eine kleinere Wohnung, der mit einem o. mehreren Zwangsuntermieter(n) beglückt? Wäre doch ganz im Sinne unserer Linken wenn dann einem Häusle- oder gar Villabesitzer ein Hartzer oder gleich eine ganze Family ins gemachte Nest gesetzt würde...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 17:14)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bauen-sc ... 80049.html

Werden die Grünen also in Zukunft auch Neubauten verbieten oder stärker besteuern?
Und wird es in Berlin (woanders wird sich das wohl kaum durchdrücken lassen es sei denn vllt. wir hätten eine GRR BT Regierung) dann einen Wohnraumdeckel geben, der vorschreibt wieviel Quadratmeter Wohnfläche pro Person zulässig sind?
Und werden die welche zu viele Wohnfläche bewohnen dann zwangsumgesiedelt - ins Altersheim oder in eine kleinere Wohnung, der mit einem o. mehreren Zwangsuntermieter(n) beglückt? Wäre doch ganz im Sinne unserer Linken wenn dann einem Häusle- oder gar Villabesitzer ein Hartzer oder gleich eine ganze Family ins gemachte Nest gesetzt würde...
Existiert schon eine Petition gegen alte Menschen, die angeblich zu viel beheizten Wohnraum belegen und damit angeblich nicht nur das Klima belasten, sondern auch ihre wohnungsbedürftigen Mitmenschen gefährden?

;)

Ich meine, Irgendwer oder Irgendetwas muss ja demnächst den SUV als Feindbild ersetzen und da würde sich “die/der klimaschädliche Alte, der ohnehin nur die Jungen ausplündert als zukünftiges Feindbild ersetzen.

Btw., ich habe heute mal meinen CO2 Fussabdruck in diversen angebotenen Portalen aus Spass abgefragt. Wozu zwangsläufig auch die qm der Wohneinheiten und die Belegung mit Personen Anzahl abgefragt wurde. Offensichtlich wird davon ausgegangen, dass generell alle Räume beheizt werden, da gar nicht nach Bad, Küche, Wohnzimmer, Gästezimmer, Haushaltsraum, etc getrennt wurde. Trotzdem bin ich gerade mal auf einen Wert von 10,x gekommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Maikel »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 17:14)
Werden die Grünen also in Zukunft auch Neubauten verbieten oder stärker besteuern?
Ich würde eher auf eine Begrenzung der Wohnfläche je Person tippen.
.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Quatschki »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 17:14)
Und werden die welche zu viele Wohnfläche bewohnen dann zwangsumgesiedelt - ins Altersheim oder in eine kleinere Wohnung, der mit einem o. mehreren Zwangsuntermieter(n) beglückt? Wäre doch ganz im Sinne unserer Linken wenn dann einem Häusle- oder gar Villabesitzer ein Hartzer oder gleich eine ganze Family ins gemachte Nest gesetzt würde...
Das wurde in der Wohnungsnot der Nachkriegszeit genau so praktiziert.
In der Sowjetzone bei den Linken noch ein bißchen krasser als im Westen.
Man glaubt garnicht, wieviele Familien in so einer Fabrikbesitzervilla unterkommen können...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Maikel »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2019, 18:03)
Btw., ich habe heute mal meinen CO2 Fussabdruck in diversen angebotenen Portalen aus Spass abgefragt. Wozu zwangsläufig auch die qm der Wohneinheiten und die Belegung mit Personen Anzahl abgefragt wurde. Offensichtlich wird davon ausgegangen, dass generell alle Räume beheizt werden, da gar nicht nach Bad, Küche, Wohnzimmer, Gästezimmer, Haushaltsraum, etc getrennt wurde.
Dann kann das Ergebnis ja nur ungenau sein. Wieso wird nicht nach dem konkreten Heizverbrauch gefragt? Findet sich z.B. in den meisten Nebenkosten- bzw. Wohngeld-Abrechnungen.

Meine Wng. z.B. hat eine lange Front nach Süden, dadurch habe ich einen extrem niedrigen Heizbedarf.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Teeernte »

Maikel hat geschrieben:(18 Sep 2019, 18:22)

Dann kann das Ergebnis ja nur ungenau sein. Wieso wird nicht nach dem konkreten Heizverbrauch gefragt? Findet sich z.B. in den meisten Nebenkosten- bzw. Wohngeld-Abrechnungen.

Meine Wng. z.B. hat eine lange Front nach Süden, dadurch habe ich einen extrem niedrigen Heizbedarf.
Da hätte auch eine 23 Köpfige Flüchtlingsfamilie wohnen können...

Jeder packt sich die "Fakten" so - wie es ihm am besten passt. Jeder hat ein anders "Hobby" - um seine Erarbeiteten Klösse klein zu bekommen.

Mancher "Schürft" Bitcoins mit 20 Karten, andere haben ne Hanfplantage ....andere sollen soger KINDER haben ! Kinder - der Grund zum Bauen... gaaaaaanz schlimm für den Klimawandel >> Kinder ! . 3 Kinder und man kann Äquivalent Learjet fliegen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von JJazzGold »

Maikel hat geschrieben:(18 Sep 2019, 18:22)

Dann kann das Ergebnis ja nur ungenau sein. Wieso wird nicht nach dem konkreten Heizverbrauch gefragt? Findet sich z.B. in den meisten Nebenkosten- bzw. Wohngeld-Abrechnungen.

Meine Wng. z.B. hat eine lange Front nach Süden, dadurch habe ich einen extrem niedrigen Heizbedarf.
Ist bei uns auch so, im Winter scheint die tiefer stehende Sonne in die Fensterfronten oben und unten und im Sommer ist die obere Front dank des weit überstehenden Satteldachs vor Sonneneinstrahlung geschützt.

Weshalb die Abfrage so unpräzise ist, kann ich auch nicht sagen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Tom Bombadil »

ALLES menschliche Leben schadet dem Klima! Wären die Klimaschützer konsequent, würden sie die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Alana4 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Sep 2019, 18:58)

ALLES menschliche Leben schadet dem Klima! Wären die Klimaschützer konsequent, würden sie die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
Aber bitte jeder für sich selbst!
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Quatschki »

Alana4 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 19:02)

Aber bitte jeder für sich selbst!
Also ich wüßte nicht, dass auch nur ein Borkenkäfer Selbstmord begannen hätte, um den Fichtenwald auch für spätere Generationen seiner Art zu erhalten.
Das Drehbuch für solche Populationskatastrophen ist eigentlich klar: Erst wird gemeinsam konsumiert, bis nichts mehr da ist. Dann wird gemeinsam krepiert. Einige wenige überleben und dann geht es von vorne los.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von imp »

Bauen ist tatsaechlich ein Umweltproblem in vieler Hinsicht. Anreize, mehr auf Sanierung im Bestand zu setzen, koennen sinnvoll sein. Man darf aber nicht das Kind mit dem Bade ausschuetten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:10)

Also ich wüßte nicht, dass auch nur ein Borkenkäfer Selbstmord begannen hätte, um den Fichtenwald auch für spätere Generationen seiner Art zu erhalten.
Das Drehbuch für solche Populationskatastrophen ist eigentlich klar: Erst wird gemeinsam konsumiert, bis nichts mehr da ist. Dann wird gemeinsam krepiert. Einige wenige überleben und dann geht es von vorne los.
So ein Borkenkäfer kann nichts nachkaufen... wenn der bezahlen könnte - hätten wir jetzt kleine Fichten auf dem Fensterbrett... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:23)

Bauen ist tatsaechlich ein Umweltproblem in vieler Hinsicht. Anreize, mehr auf Sanierung im Bestand zu setzen, koennen sinnvoll sein. Man darf aber nicht das Kind mit dem Bade ausschuetten.
2050 leben 75% der Weltbevölkerung in Megacitys . Dank Erderwärmung der Grossteil in Wellblechhütten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von imp »

Man muss immer abwaegen. Daemmungen kann man im Zuge von groesseren Umbauten durchfuehren oder wenn der Putz erneuert werden muss. Solaranlagen, wenn sowieso das Dach dran ist. Veraenderungen am Heizsystem am besten erst dann, wenn die alten Komponenten nieder sind. Konservative Masznahmenpakete, aber dann auf dem Stand der Technik statt Pfusch. Oft kann man statt Neubau auch Altbauten generalsanieren und veraltete Raumzuschnitte aendern. Aus vier altmodisch kleinen Raeumen drei machen, ggf gleich Lueftungen mitplanen.

Es muss nicht immer der Neubau sein. Manchmal schon.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:23)

Bauen ist tatsaechlich ein Umweltproblem in vieler Hinsicht. Anreize, mehr auf Sanierung im Bestand zu setzen, koennen sinnvoll sein. Man darf aber nicht das Kind mit dem Bade ausschuetten.

Wohnraum ist längst ein Thema in jeder Hinsicht, von deckeln über besetzen bis versiegeln, bis zu einem Bauvorschriftenkatalog, der auf dieser Welt konkurrenzlos üppig gestaltet ist. Da ist für nahezu jede politische Ausrichtung etwas dabei, um diesen mit Bezug auf Klima beliebig willkürlich zu erweitern.

Dazu gehört in letzter Konsequenz auch, eine zulässige qm Beschränkung/Person wiederzubeleben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2019, 08:44)


Wohnraum ist längst ein Thema in jeder Hinsicht, von deckeln über besetzen bis versiegeln, bis zu einem Bauvorschriftenkatalog, der auf dieser Welt konkurrenzlos üppig gestaltet ist. Da ist für nahezu jede politische Ausrichtung etwas dabei, um diesen mit Bezug auf Klima beliebig willkürlich zu erweitern.

Dazu gehört in letzter Konsequenz auch, eine zulässige qm Beschränkung/Person wiederzubeleben.
Eine starre Regelung erscheint mir da lebensfern, zumal so mancher Bauherr seinen Familienstand schon verändert sah bevor das Richtfest anstand. Oder junge Paare, die auf Kinder spekulieren - das artet schnell in buerokratischen Unsinn aus. Wer will das am Ende serioes durchsetzen? Die Frage, wieviel Wohnraum steht einem Menschen zu, die ist vor allem im Sozialsektor begruendbar.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:18)

Eine starre Regelung erscheint mir da lebensfern, zumal so mancher Bauherr seinen Familienstand schon verändert sah bevor das Richtfest anstand. Oder junge Paare, die auf Kinder spekulieren - das artet schnell in buerokratischen Unsinn aus. Wer will das am Ende serioes durchsetzen? Die Frage, wieviel Wohnraum steht einem Menschen zu, die ist vor allem im Sozialsektor begruendbar.
Da sind Sie mir zu großzügig! Wenn jeder Bauwillige nahezu jede künftig denkbare Entwicklung in sein Grundkonzept einarbeitet, dann dürften "sinnvoll" geplante Wohnungen mehrfach größer werden, als sie dann im wirklichen Leben benötigt werden. Dann muß es Konzepte geben, die den nachträglichen Ausbau erleichtern, ohne ästhetische Gesichtspunkte außer Acht zu lassen. Mit 83 Mio Einwohnern können wir in Deutschland nicht mehr so tun, als lebten wir noch im Kaiserreich über das Land verstreut mit Bauraum in fast unbegrenzter Menge.

Hinzu kommen Aufwände für Heizung und Baumaterial. Wer dann genügend "Kohle" hat, der kann dann wieder mit triftigen Begründungen die Umwelt vernichten. Genau das Thema, das wir schon beim Streit um den SUV vor der Brust hatten.

Allmählich müssen wir das Allgemeingut Umwelt nach Gesichtspunkten der Gleichheit aller Menschen und der Gerechtigkeit so aufteilen, daß nachwächst, was wir vernichten, und daß wir möglichst wenig vernichten und möglichst viel nachwachsen lassen. Ein "Weiter so" wie in der guten alten Zeit wird uns zerstörte Lebensgrundlagen bescheren, und der zu beobachtende Wachstumswahn "größer, mehr von allem, Überflüssiges vor allem" wird uns schneller an dieses Ergebnis heran führen.

Ohne eine gerechte Ordnung geht es eben nicht, so ärgerlich wie Beschränkungen im allgemeinen auch sind.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2019, 18:03)

Existiert schon eine Petition gegen alte Menschen, die angeblich zu viel beheizten Wohnraum belegen und damit angeblich nicht nur das Klima belasten, sondern auch ihre wohnungsbedürftigen Mitmenschen gefährden?
Glaub nicht... Ich wär allerdings auch dafür, dass Ältere u. Frauen generell mehr CO2 Steuer zahlen. Denen ist ständig kalt also heizen sie mehr... ;) ;) ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:34)

Da sind Sie mir zu großzügig! Wenn jeder Bauwillige nahezu jede künftig denkbare Entwicklung in sein Grundkonzept einarbeitet, dann dürften "sinnvoll" geplante Wohnungen mehrfach größer werden, als sie dann im wirklichen Leben benötigt werden. Dann muß es Konzepte geben, die den nachträglichen Ausbau erleichtern, ohne ästhetische Gesichtspunkte außer Acht zu lassen.
Das wird fuer die Umwelt eher schlechter als besser. Die Erfahrung lehrt, dass man - wenn bezahlbar - nie einen Raum zu viel hat, auch wenn es kleiner irgendwie schon ginge.
Hinzu kommen Aufwände für Heizung und Baumaterial. Wer dann genügend "Kohle" hat, der kann dann wieder mit triftigen Begründungen die Umwelt vernichten.
Das Baumaterial ist ein Thema, die baugerechte Beheizung ungenutzter Raeume dagegen duerfte im Neubau kein groszes Thema mehr sein. Niedrigenergie- und sogenannte neutrale Haeuser sind teuer in der Herstellung, beim Brennstoff spielt es dann aber nur mehr wenig eine Rolle. Je besser das Verhaeltnis Oberflaeche zu Wohnraum, umso guenstiger wird es. Zu kleine Haeuser sind da im Nachteil. Wahre Umweltproblemkinder sind sogenannte Tiny Houses.
Allmählich müssen wir das Allgemeingut Umwelt nach Gesichtspunkten der Gleichheit aller Menschen und der Gerechtigkeit so aufteilen, daß nachwächst, was wir vernichten, und daß wir möglichst wenig vernichten und möglichst viel nachwachsen lassen. Ein "Weiter so" wie in der guten alten Zeit wird uns zerstörte Lebensgrundlagen bescheren, und der zu beobachtende Wachstumswahn "größer, mehr von allem, Überflüssiges vor allem" wird uns schneller an dieses Ergebnis heran führen.
Verzeih mir den Ausdruck, aber ein Bausozialismus wird allenfalls alle gemeinsam gleich ungluecklich machen. Probleme loesen wird er nicht. Da wird dann getrickst, als Garage oder Gartenhaus deklariert, was Wohnraum oder Werkstatt ist, da kommt es auch zu Fehlsteuerungen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Beitrag auf persönlicher Ebene musste entfernt werden. Bitte sachlich und beim Thema bleiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von odiug »

Ich finde das ja lustig ... zum einen, dass das Thema sofort zum grünrnbashing missbraucht wird ... wieso eigentlich ... ist Daniel Fuhrhop ein Vertreter der Grünen :?:
Zum zweiten ist das eine Debatte nach dem Muster "Freie Fahrt für freie Bürger".
Ähnlich dem Straßenverkehr ist auch das Bauen schon heute stark eingeschränkt durch Vorschriften, Regulierungen und Gesetze, wie dir jeder Bauherr bestätigen kann.
Es ist also Schwachsinn hoch drei einem Bauherrn mit der drohenden Einschränkung seiner angeblichen Freiheitsrechte zu drohen, weil es gibt nichts unfreieres schon nach heutigen Stand, als einen Bauherrn ... nicht einmal ein Autofahrer im Stau auf der Autobahn oder ein gefangener Bankräuber in seiner Zelle ist einem Bauherrn in seinem Leid vergleichbar.
Zuletzt geändert von odiug am Do 19. Sep 2019, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Tom Bombadil »

Und weil der Bauherr sowieso schon so stark eingeschränkt ist, kann man noch ein paar Schüppen an Einschränkungen drauflegen? Nur um an anderer Stelle zu jammern, dass Wohnraum ja so knapp und die Mieten so ungerecht hoch sind?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:18)

Eine starre Regelung erscheint mir da lebensfern, zumal so mancher Bauherr seinen Familienstand schon verändert sah bevor das Richtfest anstand. Oder junge Paare, die auf Kinder spekulieren - das artet schnell in buerokratischen Unsinn aus. Wer will das am Ende serioes durchsetzen? Die Frage, wieviel Wohnraum steht einem Menschen zu, die ist vor allem im Sozialsektor begruendbar.
Die meines Erachtens ausschließlich und auch nur in der Übergangsphase der Alimentierung im Sozialsektor begründbar und selbst dort recht freizügig ausgelegt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:55)

Und weil der Bauherr sowieso schon so stark eingeschränkt ist, kann man noch ein paar Schüppen an Einschränkungen drauflegen? Nur um an anderer Stelle zu jammern, dass Wohnraum ja so knapp und die Mieten so ungerecht hoch sind?
Mir sind Mieten egal ... ich zahle keine :p
Ich bin auch allergisch gegen verwöhnte Hippster in Berlin und ihrem Gejammere, weil sie zum ersten mal Miete zahlen sollen :eek:
Geh nach Sendal, Görlitz, Deggendorf oder Duisburg, wenn dir Berlin zu teuer ist.
Das mal vorne weg.
Dennoch stimme ich mal mit der Grundthese überein, dass zu viel und an der falschen Stelle gebaut wird in Deutschland.
Ich würde das nur nicht am Wohnungsbau fest machen.
Riesige Logistikzentren am Arsch der Welt sind eine Fehlentwicklung.
Ebenso wie gigantische Einkaufszentren auf dem Land und ähnlicher Mist, den keiner braucht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:43)

Das wird fuer die Umwelt eher schlechter als besser. Die Erfahrung lehrt, dass man - wenn bezahlbar - nie einen Raum zu viel hat, auch wenn es kleiner irgendwie schon ginge.


Das Baumaterial ist ein Thema, die baugerechte Beheizung ungenutzter Raeume dagegen duerfte im Neubau kein groszes Thema mehr sein. Niedrigenergie- und sogenannte neutrale Haeuser sind teuer in der Herstellung, beim Brennstoff spielt es dann aber nur mehr wenig eine Rolle. Je besser das Verhaeltnis Oberflaeche zu Wohnraum, umso guenstiger wird es. Zu kleine Haeuser sind da im Nachteil. Wahre Umweltproblemkinder sind sogenannte Tiny Houses.


Verzeih mir den Ausdruck, aber ein Bausozialismus wird allenfalls alle gemeinsam gleich ungluecklich machen. Probleme loesen wird er nicht. Da wird dann getrickst, als Garage oder Gartenhaus deklariert, was Wohnraum oder Werkstatt ist, da kommt es auch zu Fehlsteuerungen.
Unser Eingangsgedanke war doch, daß jedem Menschen ein ungefähr gleicher Wohnraum zugemessen werden muß, weil mehr Bauraum auf unserer einen Erde nicht zu schaffen ist. Und Ihr erster Gedanke war doch, daß ein Bauwilliger auf Zuwachs plant. Dazu muß ihnen etwas einfallen, denn der Widerspruch beider Vorstellungen ist doch sehr klar zu erkennen.

Ich hatte von einem Konzept gesprochen, wie man den Widerspruch vielleicht aufheben könnte... mit Erweiterbarkeit bei Notwendigkeit. Ich setze "noch einen drauf": Man muß Konzepte entwickeln, die auch eine erträgliche Teilbarkeit von Wohnbaukonzepten zuläßt. Uns allen (hoffe ich!) ist doch Wachstum und Schrumpfung einer Familie bewußt: Zuerst wird ein Hausstand gegründet, der Raumbedarf nimmt zu. Dann werden Kinder erwachsen und machen ihr eigenes "Ding". Am Ende sitzt eine Witwe oder ein Witwer trauernd in seiner Wohnung von 120 m²... von der er höchstens 40 m² wirklich nutzt. Im Alter umziehen, so lange man noch selbstbestimmt leben kann in vertrauter Nachbarschaft... auch nicht jedermanns Sache.

Mit "lebensfremd, geht nicht" bin ich ganz einverstanden; das ist Ihre Sicht zu meinen Vorstellungen. Aber ohne Konzept, oder nur im Hinweis auf Energiesparhäuser, erkenne ich keine Lösung eines erkannten Problems. Der Bauraum wird dadurch nicht gerecht genutzt, freie Fahrt für freie Bürger!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:03)

Mir sind Mieten egal ... ich zahle keine :p
Und da wunderst du dich über Kritik an den Grünen? Selber Schuld, würde ich sagen, auch wenn es nur ein Witz sein sollte.
Dennoch stimme ich mal mit der Grundthese überein, dass zu viel und an der falschen Stelle gebaut wird in Deutschland.
Das kann ich nur schwer beurteilen, die Unternehmen werden sich aber schon etwas dabei denken, wo sie ihre Logistik- und Einkaufszentren hinbauen. Der größte Umwelt- und Klimafeind ist mMn. die Überbevölkerung weltweit, weil alle diese Menschen Bedürfnisse haben, die irgendwie befriedigt werden müssen. Sicher verbrauchen Menschen in der sog. Ersten Welt viel mehr Ressourcen als Menschen aus der sog. Zweiten und Dritten Welt, dafür sind sie aber auch zahlenmässig deutlich weniger. Und wenn sich dann solche riesigen Nationen wie Indien und China entwickeln und auch nur ein Teil der Menschen dort zu Wohlstand kommen, nimmt der Raubbau an Umwelt und Klima massiv Fahrt auf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:07)

Der Bauraum wird dadurch nicht gerecht genutzt, freie Fahrt für freie Bürger!
Wer soll denn entscheiden, was "gerecht" ist? Wir leben nunmal in einer Marktwirtschaft, der Leistungsfähige kann sich mehr leisten als der, der weniger leistungsfähig ist. Wohin Sozialismus führt, weiß doch wirklich jeder.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:21)

Wer soll denn entscheiden, was "gerecht" ist? Wir leben nunmal in einer Marktwirtschaft, der Leistungsfähige kann sich mehr leisten als der, der weniger leistungsfähig ist. Wohin Sozialismus führt, weiß doch wirklich jeder.
Das ist schon sehr wahr; Gerechtigkeit ist wandelbar. Vielleicht hätte ich "gleiche Lebensrechte" sagen sollen. Ich hatte an anderer Stelle auf die Notwendigkeit von Lebensmittelmarken hingewiesen. Wenn es also um ein sehr knappes Gut geht, dann ist "Gleichheit" in diesem Sinne unausweichlich. Und nun steht die Behauptung im Raum, daß Baugrund begrenzt ist. Durch Marktwirtschaft vermehrt der Baugrund sich nicht. Was also tun? Das ist doch die Frage, auf die wir eine Antwort finden müssen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von imp »

odiug hat geschrieben:(19 Sep 2019, 09:52)

Ich finde das ja lustig ... zum einen, dass das Thema sofort zum grünrnbashing missbraucht wird ... wieso eigentlich ... ist Daniel Fuhrhop ein Vertreter der Grünen :?:
Zum zweiten ist das eine Debatte nach dem Muster "Freie Fahrt für freie Bürger".
Ähnlich dem Straßenverkehr ist auch das Bauen schon heute stark eingeschränkt durch Vorschriften, Regulierungen und Gesetze, wie dir jeder Bauherr bestätigen kann.
Es ist also Schwachsinn hoch drei einem Bauherrn mit der drohenden Einschränkung seiner angeblichen Freiheitsrechte zu drohen, weil es gibt nichts unfreieres schon nach heutigen Stand, als einen Bauherrn ... nicht einmal ein Autofahrer im Stau auf der Autobahn oder ein gefangener Bankräuber in seiner Zelle ist einem Bauherrn in seinem Leid vergleichbar.
Einschraenkungen sollen zielfuehrend und begruendet sein.

Da haben wir erst mal die Jammerthemen, die bei Licht betrachtet aber wenig hergeben:

Beim Brandschutz und bei Rettungswegen sparen fuer die Rendite? Eher nein. Bei krebsverdaechtigen Baustoffen? Auch lieber nicht. Statik, Sicherheit von Elektrik, Gas und Wasserinstallation? Eher nicht so sexy, da zu sparen. Daemmung von Aussenwand, Kellerdecke, Dach usw im Neubau oder als Kreditauflage bei Sanierung? Sinnvoll und in vielen Faellen auch oekonomisch. Im Sinne energiepolitischer Ziele und des Mieterschutzes (Nebenkosten!) sind hier Vorschriften begruendbar, aber vielleicht bei steigenden Energiekosten irgendwann auch ohne Zwang ueblich.

Dann haben wir allerlei Vorschriften, die den Charakter eines Stadtviertels praegen sollen. Hier kann man vielleicht pragmatisch einiges ueberdenken.

Auch sehr teuer: Wer in der City Wohnraum schafft, soll auch Parkflaechen schaffen. Hier sind mir die Vorschriften teilweise noch zu lasch.

Ebenfalls teuer: Allerlei Mindestlohn- und Arbeitsschutz-Regeln am Bau. Wird auch gern mal getrickst. Mindestlohn triggert Automation, das ist sehr positiv.

Neubau ist teuer, gar keine Frage. Besonders in nachgefragten Lagen ist Bauland teuer. Um so mehr sollte man je nach Lage ueber Keller und Tiefgaragen, zusaetzliche Etagen, ausgebaute Dachgeschosse, wartungsfreundliche Anlage von Kabeln und Rohren aller Art nachdenken.

Groszer Kostentreiber sind aber Komfortfunktionen, die man auch lassen kann: Elektrische oder gar vernetzte Fensterblenden, Klimatechnik, Fahrstuhl, "smarte" Heizregler, Videobild an der Tuerklingel, Fuszbodenheizung ... hier gibt es ein weites Spektrum an Meinungen und damit einen Markt.

Beschraenkungen fuer Wohnungsgroeszen? Wozu? Es gibt doch bereits die Miete bzw die aequivalenten Kosten der Eigentuemer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Alana4 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:21)

.....Wir leben nunmal in einer Marktwirtschaft, der Leistungsfähige kann sich mehr leisten als der, der weniger leistungsfähig ist. Wohin Sozialismus führt, weiß doch wirklich jeder.
Nein. Nicht der "Leistungsfähige" kann sich mehr leisten. Lediglich der kann sich mehr leisten, der -aus welchen Gründen auch immer- mehr Finanzmittel zur Verfügung hat. Und das ist oft genug keineswegs der Leistungsfähige.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:31)

Das ist doch die Frage, auf die wir eine Antwort finden müssen.
Sozialismus ist jedenfalls die falsche Antwort.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von imp »

Alana4 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:41)

Nein. Nicht der "Leistungsfähige" kann sich mehr leisten. Lediglich der kann sich mehr leisten, der -aus welchen Gründen auch immer- mehr Finanzmittel zur Verfügung hat. Und das ist oft genug keineswegs der Leistungsfähige.
Das ist aber jedem selbst ueberlassen, wie er mit dem Geld, woher es auch kommt, haushaltet. Auch, wieviel Miete oder Kosten er auf sich nimmt und warum.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:44)

Sozialismus ist jedenfalls die falsche Antwort.
Gut; ist aber eine, wenn auch eine sehr unbequeme für ein ganz bestimmtes Thema: Der Knappheit von Baugrund.. Wie möchten Sie mit diesem Mangel umgehen?
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Alana4 »

imp hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:49)

Das ist aber jedem selbst ueberlassen, wie er mit dem Geld, woher es auch kommt, haushaltet. Auch, wieviel Miete oder Kosten er auf sich nimmt und warum.
na klar. Hab auch nichts anderes gesagt.
Lediglich die Mär von "der Leistungsfähige kann sich mehr leisten" kritisiere ich.
Wer sich Kohle von anderen Leuten zusammenklaut (oder einfach nur erbt)....der hat eben mehr und kann sich mehr leisten. so ist das nun einmal. Deswegen ist er aber nicht "leistungsfähiger" im Sinne einer Marktwirtschaft, er ist nur gerissener, skrupelloser und egoistischer als andere oder hat einfach nur Glück.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:31)

Das ist schon sehr wahr; Gerechtigkeit ist wandelbar. Vielleicht hätte ich "gleiche Lebensrechte" sagen sollen. Ich hatte an anderer Stelle auf die Notwendigkeit von Lebensmittelmarken hingewiesen. Wenn es also um ein sehr knappes Gut geht, dann ist "Gleichheit" in diesem Sinne unausweichlich. Und nun steht die Behauptung im Raum, daß Baugrund begrenzt ist. Durch Marktwirtschaft vermehrt der Baugrund sich nicht. Was also tun? Das ist doch die Frage, auf die wir eine Antwort finden müssen.
Das ist doch auf privater Ebene recht einfach darstellbar, wenn z.B. die Jungen mit den Alten zusammenziehen, statt dass sich beide Parteien jeweils eignen, knappen bodenversiegelnden Wohnraum zulegen. Wie halten Sie es in Ihrer Familie damit?
Es ist ja immer recht einfach, anderen vorschreiben zu wollen, wenn man dem selbst nicht gewillt ist nachzukommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:49)

Das ist aber jedem selbst ueberlassen, wie er mit dem Geld, woher es auch kommt, haushaltet. Auch, wieviel Miete oder Kosten er auf sich nimmt und warum.
Nein, lieber Imp, das Thema verfehlen Sie wirklich! Wir stoßen ganz offenbar an die natürlichen Grenzen unserer Art zu leben. Dann führt die gewohnte Freiheit dazu, daß immer mehr Menschen leer ausgehen, während andere noch ganz gut leben können. So etwas geht in unserer Gesellschaft nicht lange gut. Zu Lasten unserer Lebensgrundlagen nicht, und zu Lasten der benachteiligten Menschen auch nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:52)

Wie möchten Sie mit diesem Mangel umgehen?
Mehr Bauland ausweisen, da wo die Nachfrage sehr hoch ist. Dass zB. in Berlin das Tempelhofer Feld nicht bebaut werden darf, ist angesichts der steigenden Mieten in Berlin ein schlechter Witz.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von imp »

Alana4 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:53)

na klar. Hab auch nichts anderes gesagt.
Lediglich die Mär von "der Leistungsfähige kann sich mehr leisten" kritisiere ich.
Wer sich Kohle von anderen Leuten zusammenklaut (oder einfach nur erbt)....der hat eben mehr und kann sich mehr leisten. so ist das nun einmal. Deswegen ist er aber nicht "leistungsfähiger" im Sinne einer Marktwirtschaft, er ist nur gerissener, skrupelloser und egoistischer als andere oder hat einfach nur Glück.
Das hat so was orthodoxes. Irgendwas wurde irgendwann von irgendwem geleistet, das steht hinter jedem Schatz. Modern vielleicht noch die Wette darauf, dass jemand leisten wird (Kredit) - aber auch dahinter steckt in n-ter Ableitung ein bereits vorhandener Schatz. Statt hier ein Sittlichkeits-Thema aufzumachen geht es schlicht darum, dass nur investiert wird, was entweder einen gewuenschten Selbstnutzen oder zahlungsbereite Kunden verspricht. Das ist Beschraenkung genug und bisweilen schon zu viel, deshalb hat es den sozialen Wohnungsbau.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:57)

Nein, lieber Imp, das Thema verfehlen Sie wirklich! Wir stoßen ganz offenbar an die natürlichen Grenzen unserer Art zu leben. Dann führt die gewohnte Freiheit dazu, daß immer mehr Menschen leer ausgehen, während andere noch ganz gut leben können. So etwas geht in unserer Gesellschaft nicht lange gut. Zu Lasten unserer Lebensgrundlagen nicht, und zu Lasten der benachteiligten Menschen auch nicht.
Warum glaubst du, dass zehn statt acht Etagen nicht gebaut werden sollten, wo Technik und Nachfrage es erlauben?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Tom Bombadil »

Alana4 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:53)

Lediglich die Mär von "der Leistungsfähige kann sich mehr leisten" kritisiere ich.
Das ist keine Mär, sondern das Prinzip der Marktwirtschaft: wer mehr leistet als andere, dessen Leistung ist einen höheren Preis wert. Ein paar reiche Erben oder Kriminelle sind die Ausnahme.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:55)

Das ist doch auf privater Ebene recht einfach darstellbar, wenn z.B. die Jungen mit den Alten zusammenziehen, statt dass sich beide Parteien jeweils eignen, knappen bodenversiegelnden Wohnraum zulegen. Wie halten Sie es in Ihrer Familie damit?
Es ist ja immer recht einfach, anderen vorschreiben zu wollen, wenn man dem selbst nicht gewillt ist nachzukommen.
Aber ja doch; in Notzeiten haben 3 Kinder in einem Bett geschlafen, haben Vater und Mutter in der Wohnstube auf dem Ausziehsofa genächtigt. Und ein Schlafbursche hat noch auf der Küchenbank geschlafen. Toilette für drei Wohnungen auf dem Zwischengeschoß oder unten im Hof. Kenne ich alles noch. Meine Eltern sind früh gestorben; das hat ein Wohnungsproblem gelöst.

Aber ich glaube, ich sollte damit aufhören. Heute haben wir unsere eigenen Vorstellungen von selbstbestimmtem Leben, arbeitsfähige Menschen müssen anpassungsfähig wechselnden Arbeitsstellen nachreisen. Ich jedenfalls gönne Menschen ihre Selbstbestimmung; so haben wir das mit meinen hochbetagten Schwiegereltern gehalten. Eine wirklich kleine Wohnung in unserer Nähe angemietet, und ansonsten bei uns in der Familie von spätem Vormittag bis Einbruch der Dunkelheit. Menschenpflicht und gern geübt; schade, daß sie nicht mehr leben!

Heute leben meine Kinder in unserem Hause, und wir Alten haben uns nach Polen abgesetzt. So ist allen gedient.

Wir brauchen Konzepte, wie wir selbstbestimmtes Leben im Alter und Familienleben und Arbeitsleben, also 3 Generationen, unter einen Hut bringen können und dabei dennoch unsere Schöpfung bewahren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(19 Sep 2019, 11:03)

Warum glaubst du, dass zehn statt acht Etagen nicht gebaut werden sollten, wo Technik und Nachfrage es erlauben?
Meinetwegen gern; dann aber folgerichtig keine anderen Wohnungen mehr zulassen. Denn schön ist diese Wohnform nicht, wenn die Häuser im Block zusammen stehen. Eine Frage der Gleichheit und Gerechtigkeit.

In Berlin gab es dann noch die Bebauung der 5 Hinterhöfe und Seitenflügel mit Lichthöfen 15 m X 15 m, meist 4 Stockwerke hoch, kein Fahrstuhl. Geht alles. Aber wollen wir das, während andere Menschen dann im Grunewald in geräumigen Villen im Grünen leben können?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 11:01)

Mehr Bauland ausweisen, da wo die Nachfrage sehr hoch ist. Dass zB. in Berlin das Tempelhofer Feld nicht bebaut werden darf, ist angesichts der steigenden Mieten in Berlin ein schlechter Witz.
Kann man machen; meinetwegen sämtliche freien Flächen zubauen. Aber darüber sollten schon politische Mehrheiten entscheiden. Ich würde das Vorgehen nicht unterstützen. Ich habe 11 Jahre im alten West-Berlin gelebt; das fand ich steinern genug.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 11:40)

Ich würde das Vorgehen nicht unterstützen.
Dass du dem sozialistischen Kasernierungsgedanken "alle wohnen gleich" anhängst ist klar geworden, Plattenbausiedlungen sind nur auch nicht das Gelbe vom Ei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 11:34)

Meinetwegen gern; dann aber folgerichtig keine anderen Wohnungen mehr zulassen. Denn schön ist diese Wohnform nicht, wenn die Häuser im Block zusammen stehen. Eine Frage der Gleichheit und Gerechtigkeit.

In Berlin gab es dann noch die Bebauung der 5 Hinterhöfe und Seitenflügel mit Lichthöfen 15 m X 15 m, meist 4 Stockwerke hoch, kein Fahrstuhl. Geht alles. Aber wollen wir das, während andere Menschen dann im Grunewald in geräumigen Villen im Grünen leben können?
Wenn es nur recht schoen fein teuer ist, warum nicht? Und das besorgt der Markt. Klimatisch wirkt jeder Neubau schwerer als viele Jahre der Bestandsnutzung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 11:44)

Dass du dem sozialistischen Kasernierungsgedanken "alle wohnen gleich" anhängst ist klar geworden, Plattenbausiedlungen sind nur auch nicht das Gelbe vom Ei.
Völlig Ihrer Meinung; nur sollten Sie mir den Beitrag zeigen, wo ich die Menschen in Kasernen wohnen lassen wollte. Daß ich aber bei knappster Verfügbarkeit von Baugrund und Wohnungen dann wenigstens auf Gleichheit der Zuteilung poche, hat damit gar nichts zu tun. Dazu werden sinnvolle Wohnkonzepte gesucht... auch unterschiedliche, die diesem Anspruch genügen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von unity in diversity »

odiug hat geschrieben:(19 Sep 2019, 10:03)

Mir sind Mieten egal ... ich zahle keine :p
Ich bin auch allergisch gegen verwöhnte Hippster in Berlin und ihrem Gejammere, weil sie zum ersten mal Miete zahlen sollen :eek:
Geh nach Sendal, Görlitz, Deggendorf oder Duisburg, wenn dir Berlin zu teuer ist.
Das mal vorne weg.

Dennoch stimme ich mal mit der Grundthese überein, dass zu viel und an der falschen Stelle gebaut wird in Deutschland.
Ich würde das nur nicht am Wohnungsbau fest machen.
Riesige Logistikzentren am Arsch der Welt sind eine Fehlentwicklung.
Ebenso wie gigantische Einkaufszentren auf dem Land und ähnlicher Mist, den keiner braucht.
Diesem Ausgrenzungsungeist hat Grönemeyer den Kampf angesagt.
Jeder darf überall wohnen, regional und global.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 11:55)

Völlig Ihrer Meinung; nur sollten Sie mir den Beitrag zeigen, wo ich die Menschen in Kasernen wohnen lassen wollte.
Wo sollen die vielen Menschen denn sonst leben? Alle in Villen im Grunewald, da ist der Baugrund dann plötzlich nicht mehr knapp?
Daß ich aber bei knappster Verfügbarkeit von Baugrund und Wohnungen dann wenigstens auf Gleichheit der Zuteilung poche, hat damit gar nichts zu tun.
Selbstverständlich hat es damit zu tun, Wohnungen werden in der Regel nicht vom Staat zugeteilt. Und nochmal: knapper Baugrund ist eine politische Entscheidung, die man ändern sollte, ehe man sich dem Sozialismus zuwendet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(19 Sep 2019, 11:50)

Wenn es nur recht schoen fein teuer ist, warum nicht? Und das besorgt der Markt. Klimatisch wirkt jeder Neubau schwerer als viele Jahre der Bestandsnutzung.
Ich kenne diese Wohnform "Hochhaus mit Fahrstuhlschacht, 2 Kabinen" mit 6 Parteien je Stockwerk. Dort wohnen ganz überwiegend die Leute, die wenig Miete bezahlen können, wobei in Frankfurt "wenig" schon furchterweckend ist. Das muß also nicht von Natur aus "schön fein teuer" sein. Schön ist das nur, wenn man eine weite Aussicht hat. Wenn man gegen die nächste Häuserfront blickt, dann ist das niederschmetternd.

Klar; aber im Abstand von 30 Jahren sind in intensiv genutzten Altbauwohnungen sehr umfangreiche Modernisierungsarbeiten fällig... oder die Bausubstanz verfällt. Bei der Gelegenheit könnte man sehr große Wohnungen teilen; einmal, damit der Wohnraum bezahlbar bleibt... und dann erhöht sich auch die Zahl dieser Wohnungen. Parkplatz... na ja. Aber ohne Programm und Planung läuft da nichts.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bauen schadet Klima

Beitrag von imp »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Sep 2019, 11:58)

Diesem Ausgrenzungsungeist hat Grönemeyer den Kampf angesagt.
Jeder darf überall wohnen, regional und global.
Es geht hier nicht so sehr uns duerfen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten