EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alter Stubentiger »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Sep 2019, 10:03)

Die meinen wahrscheinlich die Inder und Pakistanis, die eh' schon im Land leben.
Warum die aber jetzt die Arbeit der Osteuropäer übernehmen sollen/wollen, erschliesst sich mir noch nicht so ganz.
Offensichtlich sind zu wenige von denen examierte Pflegekräfte, gelernte Elektriker oder Maurer. Es wurde bei der Abstimmung kolportiert dass die EU-Ausländer den Briten die Arbeitsplätze wegnehmen. Das ist der wirkliche Grund warum Farage und Johnson die Arbeitnehmerfreizügigkeit abschaffen wollen. Auch die AfD argumentiert ja so.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Julian hat geschrieben:(14 Sep 2019, 10:49)

Aus Ihrem Beitrag geht nicht hervor, warum ein gemeinsamer Markt automatisch mit Subventionen, Umverteilungen, einer gemeinsamen Währung und einer Banken- und Sozialunion einhergehen muss.

Die Briten hätten nichts gegen Freihandel gehabt. Was sie stört, ist die Richtung, die die EU seit 1992 genommen hat, eben in Richtung einer politischen Union. Selbst die Währungsunion war politisch motiviert; wirtschaftlich hat sie nie Sinn ergeben für solch heterogene Länder wie Griechenland und Deutschland.



Es ist typisch für unsere Zeit, dass die fundamentalen Entscheidungen in Deutschland gar nicht mehr diskutiert werden dürfen. Man ist so eingebettet in dem, was Politik und Medien tagtäglich auf allen Kanälen verbreiten.

Ich gebe Ihnen einen Tipp: Lesen sie ausländische Medien, um aus Ihrer Blase herauszukommen und auch Argumente der anderen Seite wenigstens wahrzunehmen.

Ich verstehe nicht, wie man sich hier anmaßen kann, über den Brexit zu diskutieren, dann aber grundsätzlich alle Argumente der Brexit-Befürworter und sogar die Foristen, die diese darlegen, zu diskreditieren und nur eine Meinung als die allein gültige zuzulassen, eine Meinung, die zufällig der Regierungslinie entspricht.
Doch darf man und muss man.
Nur schreibst du Sachen die einfach sachlich falsch sind.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Aus https://www.heise.de/tp/features/Doppel ... 23183.html:
Von mangelnden Respekt Johnsons vor dem Parlament war in den letzten Tagen viel die Rede. Doch wieso spricht niemand von mangelndem Respekt der EU vor dem Unterhaus? Schließlich beharrt sie weiter auf einem Abkommen, das vom britischen Parlament gleich mehrmals abgelehnt wurde.

Wenn dann von EU-Seite unisono betont wird, man werde das Abkommen keineswegs neuverhandeln, dann ist das doch eine klare Ignoranz des Parlaments. Wenn man ein bilaterales Abkommen schließen will und das bisherige Ergebnis von einer Seite nicht akzeptiert wird, geht eben kein Weg an Neuverhandlungen vorbei. Ansonsten ist es ein Diktat von der Deutsch-EU gegenüber Großbritannien.
Das Argument gefällt mir.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Troh.Klaus »

Maikel hat geschrieben:(14 Sep 2019, 20:48)
Aus https://www.heise.de/tp/features/Doppel ... 23183.html:
Das Argument gefällt mir.
Heißt das, die EU ist - aus Respekt - verpflichtet, das Abkommen solange anzupassen, bis das britische Parlament zustimmt? Was ist mit dem Respekt für das europäische Parlament und die 27 nationalen Parlamente der EU-Staaten, die dem Abkommen auch zustimmen müssen? Vernachlässigbar?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Hulk Boris.

"Der britische Premierminister Boris Johnson hat seine Entschlossenheit unterstrichen, Großbritannien am 31. Oktober aus der EU zu führen. Er werde Wege finden, ein jüngst vom Parlament verabschiedetes Gesetz zu umgehen, sagte Johnson im Interview mit der "Mail on Sunday". Dabei verglich er sich mit der widerspenstigen Comicfigur "Der unglaubliche Hulk". "Umso wütender Hulk wird, desto stärker wird Hulk", sagte Johnson. "Hulk ist jedes Mal entkommen, egal wie sehr er in der Enge schien - und das gleiche gilt für dieses Land. Wir werden am 31. Oktober ausscheiden." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/politik/ums ... 16652.html

Na hoffentlich hat Juncker morgen noch ein paar Rosinen anzubieten, sonst wird Hulk Boris endgültig zum Wüterich. :D
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Troh.Klaus hat geschrieben:(14 Sep 2019, 20:55)
Heißt das, die EU ist - aus Respekt - verpflichtet, das Abkommen solange anzupassen, bis das britische Parlament zustimmt? Was ist mit dem Respekt für das europäische Parlament und die 27 nationalen Parlamente der EU-Staaten, die dem Abkommen auch zustimmen müssen? Vernachlässigbar?
Nein, die anderen Parlamente sind natürlich nicht vernachlässigbar. Die haben übrigens dem bisherigen Verhandlunsgergebnis auch noch nicht zugestimmt.

Es ist nun mal bei Verhandlungen so, daß man nur dann zu einem abschließenden Ergebnis kommen kann, wenn das Ergebnis für beide Seiten akzeptabel ist. Da ist es nicht hilfreich, wenn die eine Seite darauf besteht "bis hierhin und nicht weiter".

Bei Tarifverhandlungen z.B. kommt es dann zu einem Arbeitskampf. Auch bei Tarifverhandlungen sind die Gewerkschaftsvertreter nur Unterhändler, einem erzielten Verhandlungsergebnis können ggf. noch die Mitglieder in einer Urabstimmung widersprechen.
Dann muß ein neuer Kompromiß gefunden werden, oder es kann im Ernstfall zu Entlassungen und Betriebsschließung kommen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von lili »

Johnson will Brexit durchprügeln - wie der unglaubliche Hulk

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 86878.html

Nächster Tory-Abgeordneter kehrt Johnson den Rücken

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 86877.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2019, 09:35)

Johnson will Brexit durchprügeln - wie der unglaubliche Hulk

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 86878.html

Nächster Tory-Abgeordneter kehrt Johnson den Rücken

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 86877.html
Johnson wird den vertragslosen Brexit durchprügeln - notfalls eben ohne Parlament, mit Begleitschreiben, in dem er erklärt, man wolle keinen Aufschub. Damit schafft er vollendete Tatsachen. Zur Rechenschaft kann er erst nach Vollzug des chaotischen Brexits gezogen werden. Zurück können die Briten dann nicht mehr, egal, wer da dann nun Premier ist. Es müsste alles, aber auch alles neu verhandelt und von den Mitgliedsstaaten der EU einstimmig beschlossen werden. Genau das ist Johnsons Kalkül.
Und es gibt noch etwas anderes: gibt es wieder Bürgerkrieg in Nordirland, kann Johnson alle seine politischen Gegner als Terroristen bzw. Terroristen-Versteher brandmarken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von lili »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Sep 2019, 10:33)

Johnson wird den vertragslosen Brexit durchprügeln - notfalls eben ohne Parlament, mit Begleitschreiben, in dem er erklärt, man wolle keinen Aufschub. Damit schafft er vollendete Tatsachen. Zur Rechenschaft kann er erst nach Vollzug des chaotischen Brexits gezogen werden. Zurück können die Briten dann nicht mehr, egal, wer da dann nun Premier ist. Es müsste alles, aber auch alles neu verhandelt und von den Mitgliedsstaaten der EU einstimmig beschlossen werden. Genau das ist Johnsons Kalkül.
Und es gibt noch etwas anderes: gibt es wieder Bürgerkrieg in Nordirland, kann Johnson alle seine politischen Gegner als Terroristen bzw. Terroristen-Versteher brandmarken.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein genereller Bürgerkrieg kommen wird. Die Gesellschaft klafft auseinander und es bringt meiner Meinung nach nichts sich über den Brexit zu ändern. Da muss man sich eher fragen was denn aktuell schief gelaufen ist?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2019, 11:48)

Ich könnte mir vorstellen, dass ein genereller Bürgerkrieg kommen wird. Die Gesellschaft klafft auseinander und es bringt meiner Meinung nach nichts sich über den Brexit zu ändern. Da muss man sich eher fragen was denn aktuell schief gelaufen ist?
Bürgerkrieg? In GB?
Von was träumen Sie nachts noch?

Da räume ich ja sogar einem zweiten Referendum höhere Chancen ein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2019, 11:59)

Bürgerkrieg? In GB?
Von was träumen Sie nachts noch?

Da räume ich ja sogar einem zweiten Referendum höhere Chancen ein.
Ich meine einen generellen Bürgerkrieg. Das hat sich nicht speziell auf GB bezogen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2019, 12:00)

Ich meine einen generellen Bürgerkrieg. Das hat sich nicht speziell auf GB bezogen.

Es wird auch keinen generellen Bürgerkrieg innerhalb der EU geben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2019, 12:03)


Es wird auch keinen generellen Bürgerkrieg innerhalb der EU geben.
Ich hoffe es. Leider gibt es große gesellschaftliche Konflikte und eine Besserung sehe ich leider nicht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2019, 12:06)

Ich hoffe es. Leider gibt es große gesellschaftliche Konflikte und eine Besserung sehe ich leider nicht.
An den Gedanken an einen Bürgerkrieg verschwende ich weder tagsüber, noch nachts auch nur eine Sekunde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2019, 12:16)

An den Gedanken an einen Bürgerkrieg verschwende ich weder tagsüber, noch nachts auch nur eine Sekunde.
Ich eigentlich auch nicht, als ich aber diesen Beitrag gelesen habe kam mir dass es in den Sinn.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Troh.Klaus »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Sep 2019, 10:33)
Johnson wird den vertragslosen Brexit durchprügeln - notfalls eben ohne Parlament, mit Begleitschreiben, in dem er erklärt, man wolle keinen Aufschub.
Wenn Johnson in Brüssel offiziell um Aufschub bittet, dann ist sein Begleitschreiben erst mal zweitrangig. Brüssel könnte dem sehr wohl zustimmen. Damit hätte Boris den Schwarzen Peter zurück. Denn dann müsste er ganz offiziell seine Bitte um Verlängerung zurück ziehen oder sein striktes "I will deliver at halloween's eve" wäre Makulatur.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Mendoza »

Troh.Klaus hat geschrieben:(15 Sep 2019, 13:41)

Wenn Johnson in Brüssel offiziell um Aufschub bittet, dann ist sein Begleitschreiben erst mal zweitrangig. Brüssel könnte dem sehr wohl zustimmen. Damit hätte Boris den Schwarzen Peter zurück. Denn dann müsste er ganz offiziell seine Bitte um Verlängerung zurück ziehen oder sein striktes "I will deliver at halloween's eve" wäre Makulatur.
Er wird das dann aber so darstellen, als wenn die EU die Briten nicht gehen lassen wollen. Und ich fürchte das verfängt bei der Masse seiner Landsleute.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Mendoza hat geschrieben:(15 Sep 2019, 14:06)

Er wird das dann aber so darstellen, als wenn die EU die Briten nicht gehen lassen wollen. Und ich fürchte das verfängt bei der Masse seiner Landsleute.
Er wird dreist lügen. Allein schon wegen der Opfererzählung und der Verschwörungserzählung.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von lili »

1) Unterstützung für schottische Unabhängigkeit wächst

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 86919.html

2) In welchen Fallen Brexit-Boris jetzt tappen könnte

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html


Oh je....dieses Tauziehen wird weiter bestehen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von lili »

Johnson glaubt immer noch an einen Deal

https://www.sueddeutsche.de/politik/bre ... -1.4602423
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2019, 08:23)

Johnson glaubt immer noch an einen Deal

https://www.sueddeutsche.de/politik/bre ... -1.4602423
Das hoffen wir doch alle dass die sich einigen.

Sie essen grad zu Mittag in der Luxemburgischen Altstadt. Was dabei rauskommen soll? Mal schauen. :D

https://www.wort.lu/de/international/li ... ytlpage=11
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Xavier Bettel
"Ich werde ihm sagen, dass es keine Alternative gibt zu dem Deal, der vorliegt", meinte Bettel im Hinblick auf das Treffen mit seinem britischen Amtskollegen. "Der Binnenmarkt ist uns wichtig und wir wollen nicht, dass er durch Nordirland in Gefahr gerät. Unilateral einfach zu sagen, ich will einen neuen Deal, geht nicht und es gibt auch keine Ursache für eine weitere Verschiebung."
Na dann können das ja heitere Gespräche werden heute Mittag. :D
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Troh.Klaus »

garfield336 hat geschrieben:(16 Sep 2019, 13:41)
Das hoffen wir doch alle dass die sich einigen.
Sie essen grad zu Mittag in der Luxemburgischen Altstadt. Was dabei rauskommen soll? Mal schauen. :D
https://www.wort.lu/de/international/li ... ytlpage=11
Nun, zumindest gibt es einige vortreffliche Restaurants in der Luxemburger Altstadt (und nicht nur da). Dann hat sich Johnsons Ausflug ja schon gelohnt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Sep 2019, 15:06)

Nun, zumindest gibt es einige vortreffliche Restaurants in der Luxemburger Altstadt (und nicht nur da). Dann hat sich Johnsons Ausflug ja schon gelohnt.
Da warte ich nun gespannt auf die Pressekonferenz und was passiert?

Er läuft davon und verweigert die Teilnahme an der geplanten gemeinsamen Pressekonferenz.

Es wird gemunkelt dass Johnson vor den einigen hundert und lautstarken Demonstranten davon läuft. Es sind viele britisch Expats gekommen.
Bettel spricht jetzt alleine mit diesem Demonstranten :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Stop the Coup. Tell the truth.

Kein Problem M.Bettel wird the Truth aussprechen... Den Coup in Britannien kann er aber wohl nicht stoppen.
PeterK
Beiträge: 13970
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

garfield336 hat geschrieben:(16 Sep 2019, 16:16)

Da warte ich nun gespannt auf die Pressekonferenz und was passiert?

Er läuft davon und verweigert die Teilnahme an der geplanten gemeinsamen Pressekonferenz.

Es wird gemunkelt dass Johnson vor den einigen hundert und lautstarken Demonstranten davon läuft. Es sind viele britisch Expats gekommen.
Bettel spricht jetzt alleine mit diesem Demonstranten :D
Ich hoffe doch, dass die EU-Beamten so nett waren, den kleinen Boris in ein Taxi zu setzen und ihm ein Schild mit seiner Adresse umzuhängen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

PeterK hat geschrieben:(16 Sep 2019, 16:23)

Ich hoffe doch, dass die EU-Beamten so nett waren, den kleinen Boris in ein Taxi zu setzen und ihm ein Schild mit seiner Adresse umzuhängen.
Die Pressekonferenz war draussen. Man hätte die Rufe der "Störer" gehört. Das wollte sich Johnson nicht antun und er lief weg.

Aber die Störer waren vorallem britische Bürger. Ein Regierungschef der vor seinen eigenen Leuten wegläuft. Toll.
Mal schauen was Johnson zu sagen hat wenn er wieder in N10 ist. :mad:
PeterK
Beiträge: 13970
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

garfield336 hat geschrieben:(16 Sep 2019, 16:30)

Die Pressekonferenz war draussen. Man hätte die Rufe der "Störer" gehört. Das wollte sich Johnson nicht antun und er lief weg.

Aber die Störer waren vorallem britische Bürger. Ein Regierungschef der vor seinen eigenen Leuten wegläuft. Toll.
Mal schauen was Johnson zu sagen hat wenn er wieder in N10 ist. :mad:
Wird wohl in die Richtung "Ich habe ganz doll verhandelt" gehen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

garfield336 hat geschrieben:(16 Sep 2019, 16:30)

Die Pressekonferenz war draussen. Man hätte die Rufe der "Störer" gehört. Das wollte sich Johnson nicht antun und er lief weg.

Aber die Störer waren vorallem britische Bürger. Ein Regierungschef der vor seinen eigenen Leuten wegläuft. Toll.
Mal schauen was Johnson zu sagen hat wenn er wieder in N10 ist. :mad:
Ich vermute eher, dass er keine Lust hatte, öffentlich auf die Frage zu antworten, wieso er in GB immer von "substanziellen Fortschritten" bei den Verhandlungen schwafelt, während aus EU-Kreisen zunehmend genervter die Aussage kommt, dass Johnson bisher genau gar nichts vorgeschlagen oder angeboten hat.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Sep 2019, 16:39)

Ich vermute eher, dass er keine Lust hatte, öffentlich auf die Frage zu antworten, wieso er in GB immer von "substanziellen Fortschritten" bei den Verhandlungen schwafelt, während aus EU-Kreisen zunehmend genervter die Aussage kommt, dass Johnson bisher genau gar nichts vorgeschlagen oder angeboten hat.
Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz kann man auch weniger gut lügen.

Der Verhandlungspartner steht neben einem und könnte sofort wiedersprechen und die Saachen klarstellen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Europa2050 »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Sep 2019, 16:39)

Ich vermute eher, dass er keine Lust hatte, öffentlich auf die Frage zu antworten, wieso er in GB immer von "substanziellen Fortschritten" bei den Verhandlungen schwafelt, während aus EU-Kreisen zunehmend genervter die Aussage kommt, dass Johnson bisher genau gar nichts vorgeschlagen oder angeboten hat.
Nein, in die Churchill-Liga steigt klein BoJo nie mehr auf.
Jener hätte einen von der Gewichtsklasse „This was their finest hour“ losgelassen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
PeterK
Beiträge: 13970
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Sep 2019, 16:39)
Ich vermute eher, dass er keine Lust hatte, öffentlich auf die Frage zu antworten, wieso er in GB immer von "substanziellen Fortschritten" bei den Verhandlungen schwafelt, während aus EU-Kreisen zunehmend genervter die Aussage kommt, dass Johnson bisher genau gar nichts vorgeschlagen oder angeboten hat.
Warten wir's mal ab. Es sind ja noch gut 6 Wochen Zeit, um umfangreiche Verträge mit der EU/den USA/China etc. auszuhandeln.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Er hat dann doch noch was gesagt.... An einem Ort wo er keine Fragen beantworten musste:

PeterK
Beiträge: 13970
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

garfield336 hat geschrieben:(16 Sep 2019, 17:18)

Er hat dann doch noch was gesagt.... An einem Ort wo er keine Fragen beantworten musste:

Jep: "We've got just the right amount of time to get a deal ..."
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

PeterK hat geschrieben:(16 Sep 2019, 17:04)

Warten wir's mal ab. Es sind ja noch gut 6 Wochen Zeit, um umfangreiche Verträge mit der EU/den USA/China etc. auszuhandeln.
Ja, genau. Boris schafft das. Er handelt in 6 Wochen einen Deal mit der EU aus, den seine Vorgängerin in drei Jahren nicht hinbekommen hat. Und gleich obendrauf noch einen Deal mit USA und China, mit denen er noch gar nicht verhandeln darf. Boris hat vergessen, dass auf der Gegenseite auch die Deutschen sind. Das müssten die Briten doch langsam wissen, dass sie damit dem einzigen Team der Welt gegenüberstehen, das aus einem 2:2 noch ein 4:1 machen kann... :cool:
Slava Ukraini
PeterK
Beiträge: 13970
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Sep 2019, 17:32)
Ja, genau. Boris schafft das. Er handelt in 6 Wochen einen Deal mit der EU aus, den seine Vorgängerin in drei Jahren nicht hinbekommen hat. Und gleich obendrauf noch einen Deal mit USA und China, mit denen er noch gar nicht verhandeln darf. Boris hat vergessen, dass auf der Gegenseite auch die Deutschen sind. Das müssten die Briten doch langsam wissen, dass sie damit dem einzigen Team der Welt gegenüberstehen, das aus einem 2:2 noch ein 4:1 machen kann... :cool:
Ich meine, die Deutschen seien in diesem Fall auf und an der Seite der Briten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

garfield336 hat geschrieben:(16 Sep 2019, 16:30)

Die Pressekonferenz war draussen. Man hätte die Rufe der "Störer" gehört. Das wollte sich Johnson nicht antun und er lief weg.

Aber die Störer waren vorallem britische Bürger. Ein Regierungschef der vor seinen eigenen Leuten wegläuft. Toll.
Mal schauen was Johnson zu sagen hat wenn er wieder in N10 ist. :mad:

Schnelles Flüchten vor Fragen scheint ein Trend zu werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

PeterK hat geschrieben:(16 Sep 2019, 18:06)

Ich meine, die Deutschen seien in diesem Fall auf und an der Seite der Briten.
Ich habe das so in Erinnerung, dass die Deutschen der EU angehören, die den Briten gerade am Verhandlungstisch gegenübersitzt.
Slava Ukraini
PeterK
Beiträge: 13970
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Sep 2019, 18:38)
Ich habe das so in Erinnerung, dass die Deutschen der EU angehören, die den Briten gerade am Verhandlungstisch gegenübersitzt.
Ich meine die Briten, nicht die britische Regierung.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von lili »

garfield336 hat geschrieben:(16 Sep 2019, 13:41)

Das hoffen wir doch alle dass die sich einigen.

Sie essen grad zu Mittag in der Luxemburgischen Altstadt. Was dabei rauskommen soll? Mal schauen. :D

https://www.wort.lu/de/international/li ... ytlpage=11
Da bin ich auch gespannt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von lili »

Zum Thema Luxemburg:

Juncker nach Treffen mit Johnson: Immer noch keine substanziellen Vorschläge

https://www.focus.de/politik/ausland/br ... 30872.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

PeterK hat geschrieben:(16 Sep 2019, 18:46)

Ich meine die Briten, nicht die britische Regierung.
Ändert nichts. So wie ich das verstanden habe, haben die Briten der britischen Regierung in einem Referendum den Auftrag gegeben, den EU-Austritt zu betreiben. Den Umfragen zufolge hat sich an den Mehrheitsverhältnissen auch nichts geändert.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Wird Zeit für den 1. November
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Eulenwoelfchen

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Sep 2019, 16:39)
... während aus EU-Kreisen zunehmend genervter die Aussage kommt, dass Johnson bisher genau gar nichts vorgeschlagen oder angeboten hat.
Das stimmt einerseits, andererseits aber auch nicht: Johnson hat wohl schon in Gesprächen mit EU-Verantwortlichen, wohl auch aktuell mit
Juncker angedeutet, wie er sich eine Lösung mit Austrittsvertrag vorstellt. Einen Austritt ohne backstop. Genau das erklärt er auch regelmäßig
als Ziel seiner "Verhandlungen". Und dass dies auch binnen Tagen möglich sei.

Es ist halt die Taktik eines Hasardeurs oder Träumers, zu glauben, dass die EU den backstop streichen wird und wie er auch schon des öfteren
May vorwarf, man nur tough enough verhandeln müsse, bis die EU-Weicheier, wenn es um die Wurst geht, der Streichung des backstop schon
zustimmen würden. Man müsse eben hart bleiben. Das tut er auch.

Nur böse Zungen behaupten, er mache keine substanziellen Vorschläge. :D - Stimmt nicht: Ein Austrittsvertrag ohne backstop-Regel und
ohne Zollunionsanbindung GBs an die EU, egal wie lange die Verhandlungen zum dann tatsächlich Alles regelnden Handelsakommen zwischen EU und GB
auch immer dauern mögen, hat durchaus eine Substanz!

Zumindest für einen "no-deal" Austritt. Oder auch für den Beginn der Selbstzerstörung der EU.
Falls man diesen Johnson'schen Zielen und Wünschen tatsächlich seitens der EU-Verantwortlichen doch noch nachkäme.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Die E.U Staaten zeigen eine wohltuende
Geschlossenheit beim Brexit.
Barnier ein Profi der die Vorgaben aus Brüssel klar erfüllt.
Wünschte mir öfters so eine E.U!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von lili »

Brexit-Boris benimmt sich voll daneben!

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Ich glaube das Thema Brexit wird uns noch lange erhalten bleiben. :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Im Halbschlaf im DLF aufgeschnappt: Die EU (das EU-Parlament) wird die von PM BoJo widerwillig erbetene Fristverlängerung wohl gewähren. Damit genießen wir bis März 2020 die Chaostruppe auf der Insel... ob nun Neuwahlen oder nicht. Der Kommentator meinte, daß das neugewählte Unterhaus genau so zerstritten sein wird wie das alte. Irgendwie vertrauenerweckend berechenbar dieses BREXIT-Verfahren. :x
Zuletzt geändert von H2O am Di 17. Sep 2019, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Die Störer unr Rufer von gestern waren Mitglieder im Verein British Immigrants Living in Luxemburg BRILL asbl.

Die Aktion war von denen geplant um BoJo auf ihre Situation aufmerksam zu machen.

Farage derweil zwitschert: Protestors are Remainers shipped over to Luxembourg.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 09:22)

Die Störer unr Rufer von gestern waren Mitglieder im Verein British Immigrants Living in Luxemburg BRILL asbl.

Die Aktion war von denen geplant um BoJo auf ihre Situation aufmerksam zu machen.

Farage derweil zwitschert: Protestors are Remainers shipped over to Luxembourg.
Farage kann nicht anders. Denn er mag ja durchaus Recht haben: Was ändert das an der Lage der Briten, die im Vertrauen auf "lebenslänglich" EU auf dem Kontinent eine neue Lebenschance gesucht und gefunden haben? Kann Herr Farage ihnen eine vergleichbare Lebenschance im UK anbieten? Was tut Herr Farage für diese Landsleute, wenn das UK wirtschaftlich abschmiert, weil es plötzlich durch Zollgrenzen nicht mehr wettbewerbsfähig innerhalb der EU anbieten kann? In meiner Wahrnehmung ist dieser Mensch ein unverbesserlicher Spinner, der ganz abwegige Hoffnungen auf neue Größe des alt-ehrwürdigen Königreichs nährt..
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2019, 09:30)

Farage kann nicht anders. Denn er mag ja durchaus Recht haben: Was ändert das an der Lage der Briten, die im Vertrauen auf "lebenslänglich" EU auf dem Kontinent eine neue Lebenschance gesucht und gefunden haben? Kann Herr Farage ihnen eine vergleichbare Lebenschance im UK anbieten? Was tut Herr Farage für diese Landsleute, wenn das UK wirtschaftlich abschmiert, weil es plötzlich durch Zollgrenzen nicht mehr wettbewerbsfähig innerhalb der EU anbieten kann? In meiner Wahrnehmung ist dieser Mensch ein unverbesserlicher Spinner, der ganz abwegige Hoffnungen auf neue Größe des alt-ehrwürdigen Königreichs nährt..
Diese Leute wollen doch gar nicht zurück nach UK, Die wollen als britische Bürger in Europa bleiben.

Die Staatsbürgerschaftsanträge von britischen Bürgern explodieren gerade :D
Gesperrt