Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Bremer »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Sep 2019, 09:12)

Da, wie man dem Link entnehmen kann, die Fragen bereits im April gestellt wurden, wird dem “lieben Robert“ wohl bis heute keine für den Wähler verwertbare Antwort eingefallen sein. Wie auch, jede akzeptable Form der Antwort hätte einer grünen Insolvenzerklärung entsprochen.

Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass Herr Habeck feststellen musste, dass ihn neben Twitter und Facebook auch Zeitschriften inzwischen überfordern und er hat das Lesen selbiger ebenfalls eingestellt?
Wie wir alle im Mai sehen konnten, punktet der liebe Robert auch ohne Focus, Twitter und Facebook. Irgendwas macht sein Wolfgang da falsch. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Bremer hat geschrieben:(13 Sep 2019, 09:23)

Wie wir alle im Mai sehen konnten, punktet der liebe Robert auch ohne Focus, Twitter und Facebook. Irgendwas macht sein Wolfgang da falsch. :)
Wir wir alle sehen konnten wurden die Erwartungen der Grünen im Osten der Republik bei weitem nicht erfüllt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Bremer »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Sep 2019, 09:51)

Wir wir alle sehen konnten wurden die Erwartungen der Grünen im Osten der Republik bei weitem nicht erfüllt.
Andere schaffen es nicht einmal in den Landtag, massen sich aber trotzdem an, gute Tipps zu erteilen und Forderungen zu stellen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

Bremer hat geschrieben:(13 Sep 2019, 10:08)

Andere schaffen es nicht einmal in den Landtag, massen sich aber trotzdem an, gute Tipps zu erteilen und Forderungen zu stellen.

Michael Kretschmer
„Keine Verbote, keine Steuern, keine Einschränkungen für den Klimaschutz.“


So gewinnt grün Wählerstimmen.......in Würstelberg.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Bremer hat geschrieben:(13 Sep 2019, 10:08)

Andere schaffen es nicht einmal in den Landtag, massen sich aber trotzdem an, gute Tipps zu erteilen und Forderungen zu stellen.
Mit Verlaub, mir erschließt sich nicht, was an Politik, oder deren Diskussion in einem Forum zur politischen Diskussion Sie interessiert.

In diesem Thread geht es, siehe Titel, um die Partei der Grünen und die Frage lautet, “Was wollen die Grünen?“
Darauf gehen Sie mit keinem einzigen Beitrag ein, sondern kaprizieren sie mehr oder weniger nur auf die FDP. Weshalb, das wird Ihr kleines Geheimnis bleiben, da für die FDP ein eigenständiger Thread existiert. Wenn Sie wenigstens noch einen Zusammenhang mit der Jamaikakoalition in S-H herstellen würden, aber selbst das scheint Ihnen nicht möglich zu sein.

Jede Partei stellt Forderungen und erteilt Tipps, die Grünen zurzeit mehr als jede andere Partei. Das ist im Zuge politischer Tätigkeit ihr gutes Recht, um nicht zu schreiben, sogar ihre Aufgabe. Ein Recht, welches aber auch anderen Partei zusteht. Ebenso, wie es nicht nur gewählten Volksvertretern, sondern auch jedem Bürger zusteht im Zuge GG Art 5 und im Zuge von Wahlen Kritik an Forderungen und Tipps zu üben. Vielleicht machen Sie sich erst einmal mit den demokratischen und parlamentarischen Regeln vertraut.

Es steht Ihnen somit frei, in einem Thread, der die Aktionen der Grünen behandelt, begründet Lob oder Kritik zu üben. Nur zu!, wenn Sie ebenfalls gewillt sind begründeten Widerspruch zu akzeptieren.
Aber Ihre FDP Allergie hat in diesem Thread nichts verloren, was Ihnen eigentlich, entsprechend des Titels, die schlichte Logik schon hätte vermitteln müssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Ich habe mal eine Frage: Welche Partei ist wirtschaftlich linker? Die Grünen oder die SPD? Ich meine jetzt aktuell und nicht die historische Ausrichtung.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(13 Sep 2019, 14:38)

Ich habe mal eine Frage: Welche Partei ist wirtschaftlich linker? Die Grünen oder die SPD? Ich meine jetzt aktuell und nicht die historische Ausrichtung.
Keine der beiden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sunny.crockett »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Sep 2019, 08:44)

Soeben habe ich stellvertretend durch Herrn Kubicki diese Frage in diesem Thread stellen lassen. ;)
Herr Kubiki hat schon recht, zu den Forderungen der Grünen kommen sehr oft keine funktionierenden Lösungsvorschläge. Neben dem Problem, wo der Strom für die Masse an E-Autos herkommen soll, besteht auch noch das Problem, wie Laternenparker ihr Auto ans Stromnetz anstöpseln sollen. Sollen die alle ein 50m-Kabeltrommel bekommen und das Kabel über Gehwege spannen, um die nächste Ladesäule zu erreichen? Oder baut man die Ladesäulen in Städten im Meter-Abstand? Hierzu gab es auch noch keine Antwort von den Grünen.

Wie der liebe Robert auch auftreten kann und wie er Kraftwerksbetreibern gegen die Bürger beisteht, sieht man hier:
https://www.zeit.de/2018/20/robert-habe ... g-holstein
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schlettow »

Keoma hat geschrieben:(13 Sep 2019, 08:38)
Vorher sollte auch noch geklärt werden, wo der Strom herkommen soll, wenn alle auf E-Autos umsteigen und Kraftwerke abgeschaltet werden.
Oder woher das ganze Lithium für die Batterien von Milliarden Elektroautos kommen soll.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schlettow »

sunny.crockett hat geschrieben:(13 Sep 2019, 17:44)
Herr Kubiki hat schon recht, zu den Forderungen der Grünen kommen sehr oft keine funktionierenden Lösungsvorschläge. Neben dem Problem, wo der Strom für die Masse an E-Autos herkommen soll, besteht auch noch das Problem, wie Laternenparker ihr Auto ans Stromnetz anstöpseln sollen. Sollen die alle ein 50m-Kabeltrommel bekommen und das Kabel über Gehwege spannen, um die nächste Ladesäule zu erreichen? Oder baut man die Ladesäulen in Städten im Meter-Abstand? Hierzu gab es auch noch keine Antwort von den Grünen.
Selbst wenn man alle zwei Meter eine Ladesäule hätte, wie hoch muss da die Grundlast des Stromnetzes z.B. um 17 Uhr sein, wenn Millionen von Menschen von der Arbeit nach Hause kommen und dann alle gleichzeitig ihr Auto aufladen müssen?
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schlettow »

odiug hat geschrieben:(13 Sep 2019, 00:00)
Ja ... nett ... genau sowas nervt mich an diesen Pseudo Grünen.
Es geht darum Plastik einzuschränken ... und zwar massiv einzuschränken.
Der Luftballon ist nur collateral damage dabei.
Die Grünen wollen ja nicht nur den Luftballon verbieten. Waffestäbchen, Trinkhalme, Einkaufstüten etc.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Schlettow hat geschrieben:(13 Sep 2019, 22:20)
Die Grünen wollen ja nicht nur den Luftballon verbieten. Waffestäbchen, Trinkhalme, Einkaufstüten etc.
Und warum verbieten die Grünen das nicht in China, Indien, Arabien und Afrika?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2019, 16:31)

Keine der beiden.
Also beide in der Mitte?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Bremer hat geschrieben:(13 Sep 2019, 11:50)

Sie haben recht. Es tut mir leid, dass ich mit meiner FDP-Allergie Ihr exzessives Grünen-Bashing gestört habe.

Sind wir nicht alle Allergiker??? :D Die einen gegen Grüne ,LINKE , FDP oder Union die anderen gegen SPD, AFD, je nach politisch- ideologischer Vorliebe. rechts oder links, liberal oder radikal , ich meine keiner hier ist wirklich objektiv sondern bei allen sieht man hier zwischen den Zeilen die politische Einstellung uns Partei Präferenz deutlich.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Fr 13. Sep 2019, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Ich persönlich finde die Umwelt schon wichtig, aber irgendwie mag ich die Grünen nicht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(13 Sep 2019, 22:35)

Ich persönlich finde die Umwelt schon wichtig, aber irgendwie mag ich die Grünen nicht.

Derzeit ist Klima neben Digitalisierung Top Thema, die nächste Woche wird die Woche der Wahrheit, was die Umwelt - und Klimapolitik betrifft, in Berlin wollen dann sie Fridays wieder demonstrieren und der Politik noch mehr Feuer unter dem Arsch machen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Sep 2019, 22:59)

Derzeit ist Klima neben Digitalisierung Top Thema, die nächste Woche wird die Woche der Wahrheit, was die Umwelt - und Klimapolitik betrifft, in Berlin wollen dann sie Fridays wieder demonstrieren und der Politik noch mehr Feuer unter dem Arsch machen.
Finde ich grundsätzlich gut. Mir fehlt dabei nur das Soziale. Da könnte es auch mehr Action geben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
PeterK
Beiträge: 13981
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

lili hat geschrieben:(13 Sep 2019, 23:23)
Finde ich grundsätzlich gut. Mir fehlt dabei nur das Soziale. Da könnte es auch mehr Action geben.
Dann bist Du vermutlich bei den Sozen gut aufgehoben.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

PeterK hat geschrieben:(13 Sep 2019, 23:33)

Dann bist Du vermutlich bei den Sozen gut aufgehoben.
Wen meinst du mit Sozen? Ich bin keine Sozialdemokratin...diesen Arbeitsethos mag ich nicht und die Linke ist mir zu viel Bevormundung und Lifestyle.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

PeterK hat geschrieben:(13 Sep 2019, 23:33)

Dann bist Du vermutlich bei den Sozen gut aufgehoben.

Auch wenn es hier um die Grünen geht, aber beim Thema Sozialpolitik würde ich nicht auf die SPD vertrauen die hat bewiesen dass sie außer für schöne Sonntagsreden auf ihrem Kernfeld nichts taugt ( siehe unter Schröder/ Müntefering die asozialen Hartz4 Gesetze und Agenda Politik oder auch das allgemeine Trauerspiel in der Rentenpolitik) von diesem Desaster haben die Sozen immer noch nichts gelernt.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Fr 13. Sep 2019, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Sep 2019, 23:44)

Auch wenn es hier um die Grünen geht, aber beim Thema Sozialpolitik würde ich nicht auf die SPD vertrauen die hat bewiesen dass sie außer für schöne Sonntagsreden auf ihrem Kernfeld nichts taugt ( siehe unter Schröder/ Müntefering die asozialen Hartz4 Gesetze und Agenda Politik oder auch das allgemeine Trauerspiel in der Rentenpolitik) von diesem Desaster haben sie Sozen immer noch nichts gelernt.
Vielen Dank.... :thumbup:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
PeterK
Beiträge: 13981
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

lili hat geschrieben:(13 Sep 2019, 23:42)
Wen meinst du mit Sozen?
Die Sozialdemokraten (in D die SPD).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

PeterK hat geschrieben:(13 Sep 2019, 23:49)

Die Sozialdemokraten (in D die SPD).
Um Gottes Willen...Nein.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
PeterK
Beiträge: 13981
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Sep 2019, 23:44)
Auch wenn es hier um die Grünen geht, aber beim Thema Sozialpolitik würde ich nicht auf die SPD vertrauen die hat bewiesen dass sie außer für schöne Sonntagsreden auf ihrem Kernfeld nichts taugt ( siehe unter Schröder/ Müntefering die asozialen Hartz4 Gesetze und Agenda Politik oder auch das allgemeine Trauerspiel in der Rentenpolitik) von diesem Desaster haben die Sozen immer noch nichts gelernt.
Du hast recht. Hier geht's um die Grünen.

Deshalb nur ganz kurz: Immer dann, wenn es die Schwarzen oder Braunen vergeigt haben, waren die Sozen da und haben den Karren aus dem Dreck gezogen. Verantwortungslosigkeit kann man ihnen IMO nicht vorwerfen, wenn man fair ist.

BTT: Die Grünen sind mir ein wenig zu monothematisch aufgestellt und in der politischen Grundausrichtung zu unberechenbar,
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sunny.crockett »

Schlettow hat geschrieben:(13 Sep 2019, 22:10)

Oder woher das ganze Lithium für die Batterien von Milliarden Elektroautos kommen soll.
Die letzten Wochen gab es Berichte aus Südamerika, wo große Naturschäden entstanden, weil Gebiete abgebrannt werden, um neue landwirtschaftliche Flächen zu generieren. Die Umweltzerstörung in Südamerika empörte besonders die Grünen.
Gleichzeitig fordern die Grünen aber auch eine großflächige Umweltzerstörung in Südamerika mit ihren Plänen für E-Autos. Warum empört es die Grünen, wenn in Brasilien Umwelt zerstört wird, aber nicht, wenn es in Bolivien passiert? Da werden riesige Flächen für den Lithium-Gewinn umgepflügt, den Bewohnern der Gebiete wird durch die Verdunstung bei der Rohstoffgewinnung das Wasser abgegraben, das in dem Gebiet eh schon Mangelware ist.

Gibt es also gute und schlechte Umweltzerstörung? Wieder die Doppelmoral der Grünen, wie schon beim Fliegen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sunny.crockett »

Schlettow hat geschrieben:(13 Sep 2019, 22:16)

Selbst wenn man alle zwei Meter eine Ladesäule hätte, wie hoch muss da die Grundlast des Stromnetzes z.B. um 17 Uhr sein, wenn Millionen von Menschen von der Arbeit nach Hause kommen und dann alle gleichzeitig ihr Auto aufladen müssen?
Ach, das sind Nebensächlichkeiten, die einen Grünen Politiker erstmal nicht interessieren. Obwohl, es gibt anscheinend eine Ausnahme, das ist der bei den Grünen unbeliebte Boris Palmer:
Dafür fehlten schlicht die nötigen Stromleitungen, um ausreichend Ladesäulen zu betreiben. „Schmieren Sie sich das in die Haare, ich grabe nicht ganz Tübingen um, damit Sie Ihre Ladesäulen kriegen“, schimpft der Oberbürgermeister.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... iegen.html

Recht hat er :thumbup:
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Man sollte den Wert der Grünen für die jeweilige Regierungskoalition nicht unterschätzen. Immerhin liefern sie ein breit aufgestelltes Thema, das sich dazu eignet mittels Steuern, neu oder erhöht, nicht zweckgebundene Milliarden zusätzlich in die Steuerkassen zu spülen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2019, 10:14)
Man sollte den Wert der Grünen für die jeweilige Regierungskoalition nicht unterschätzen. Immerhin liefern sie ein breit aufgestelltes Thema, das sich dazu eignet mittels Steuern, neu oder erhöht, nicht zweckgebundene Milliarden zusätzlich in die Steuerkassen zu spülen.
Demnach ist die Charakterisierung der Grünen als Steuererhöhnungspartei angemessen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sunny.crockett »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2019, 10:14)

Man sollte den Wert der Grünen für die jeweilige Regierungskoalition nicht unterschätzen. Immerhin liefern sie ein breit aufgestelltes Thema, das sich dazu eignet mittels Steuern, neu oder erhöht, nicht zweckgebundene Milliarden zusätzlich in die Steuerkassen zu spülen.
Das Problem ist aber, dass diejenigen, die auch die Steuerkassen füllen sollen, mit Habecks Vorschlägen immer weniger werden
Grünen-Chef Robert Habeck schlägt in der Debatte um die Zukunft des umstrittenen Hartz-IV-Systems eine grundlegend neue «Garantiesicherung» vor.

Mit der neuen Sicherung sollten Menschen nicht mehr gezwungen werden, Termine im Jobcenter zu machen oder Arbeit zu such en. Beratung und Weiterbildung sollten freiwillig sein.
Derzeit bekommen rund sechs Millionen Menschen Sozialleistungen nach dem Hartz-IV-System, das die damalige rot-grüne Regierung von Kanzler Gerhard Schröder (SPD) 2005 im Zuge einer Arbeitsmarktreform eingeführt hatte.
Je nach Ausgestaltung der neuen Sicherung dürften mindestens vier Millionen zusätzliche Haushalte Ansprüche erhalten.
https://www.zeit.de/news/2018-11/14/hab ... -99-806979

Die 4 Mio. zusätzlichen Haushalte (sind im Schnitt 2 Personen, also 8 Mio Menschen) mit den bereits 6 Mio. H4-Empfängern bringt 14 Mio Menschen, die laut Habeck auch noch der Arbeitssuche entbunden werden. Was erhöht man dann bei den noch Arbeitenden? Lohnsteuer? Oder druckt man einfach Geld?

Man sollte eher Sozialpolitik für Arbeitnehmer machen, damit diese beispielsweise nicht über Leih/Zeit ausgebeutet werden.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

sunny.crockett hat geschrieben:(14 Sep 2019, 11:33)

Das Problem ist aber, dass diejenigen, die auch die Steuerkassen füllen sollen, mit Habecks Vorschlägen immer weniger werden


https://www.zeit.de/news/2018-11/14/hab ... -99-806979

Die 4 Mio. zusätzlichen Haushalte (sind im Schnitt 2 Personen, also 8 Mio Menschen) mit den bereits 6 Mio. H4-Empfängern bringt 14 Mio Menschen, die laut Habeck auch noch der Arbeitssuche entbunden werden. Was erhöht man dann bei den noch Arbeitenden? Lohnsteuer? Oder druckt man einfach Geld?

Man sollte eher Sozialpolitik für Arbeitnehmer machen, damit diese beispielsweise nicht über Leih/Zeit ausgebeutet werden.
Ein guter und richtiger Vorschlag von Habeck die Garantiesicherung der Grünen geht in die richtige Richtung als potenzielle Alternative ( ähnlich Bürgergeld der FDP) zu den asozialen Hartz4 Gesetzen. Damit zeigen die Grünen dass,die Sozialpolitik nicht länger der SPD alleine ( die ohnehin nichts mutig Neues liefert) als Kernthemenfeld gehört sondern ihnen dieser Platz strittig gemacht wird.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

sunny.crockett hat geschrieben:(14 Sep 2019, 11:33)

Das Problem ist aber, dass diejenigen, die auch die Steuerkassen füllen sollen, mit Habecks Vorschlägen immer weniger werden


https://www.zeit.de/news/2018-11/14/hab ... -99-806979

Die 4 Mio. zusätzlichen Haushalte (sind im Schnitt 2 Personen, also 8 Mio Menschen) mit den bereits 6 Mio. H4-Empfängern bringt 14 Mio Menschen, die laut Habeck auch noch der Arbeitssuche entbunden werden. Was erhöht man dann bei den noch Arbeitenden? Lohnsteuer? Oder druckt man einfach Geld?

Man sollte eher Sozialpolitik für Arbeitnehmer machen, damit diese beispielsweise nicht über Leih/Zeit ausgebeutet werden.

Die Grünen haben auch dafür eine Lösung parat, man umgeht die Schuldenbremse, indem man für ausgewiesene Projekte Kredite für einen Fond aufnimmt. Siehe deren Planung für den Klimafond im dreistelligen Milliarden Bereich, der so aus dem Bundeshaushalt heraus genommen werden kann. So kann auch ein weiterer Fonds für obiges Projekt errichtet werden, der dann im Haushalt gar nicht auftaucht, sprich, diesen nicht belastet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(14 Sep 2019, 11:26)

Demnach ist die Charakterisierung der Grünen als Steuererhöhnungspartei angemessen.
Nicht nur als Steuererhöhungspartei, sondern auch als Steuereinführungspartei, siehe Plastiksteuer, Digitalsteuer, Abgabe für Kreuzfahrtschiffe, Kerosinsteuer und last not least werden sie auch den Makel der Verbotspartei nicht los.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Bremer »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2019, 12:24)
;)
Nicht nur als Steuererhöhungspartei, sondern auch als Steuereinführungspartei, siehe Plastiksteuer, Digitalsteuer, Abgabe für Kreuzfahrtschiffe, Kerosinsteuer und last not least werden sie auch den Makel der Verbotspartei nicht los.
Und ganz nebenbei gelten die Grünen auch noch als Zukunftspartei mit Robert Habeck als möglichen Kanzlerkandidaten. Shit happens. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Bremer hat geschrieben:(14 Sep 2019, 13:34)

Und ganz nebenbei gelten die Grünen auch noch als Zukunftspartei mit Robert Habeck als möglichen Kanzlerkandidaten. Shit happens. :D
Da nächste Bundestagswahl erst 2021 ansteht, sehe ich einem “möglichen Kanzlerkandidaten“ Habeck gelassen entgegen.
Die Grünen dürfen gerne einen Kandidaten aufstellen. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2019, 13:40)

Da nächste Bundestagswahl erst 2021 ansteht, sehe ich einem “möglichen Kanzlerkandidaten“ Habeck gelassen entgegen.
Die Grünen dürfen gerne einen Kandidaten aufstellen. :)
Es könnte ja sein dass die Grünen und die Union eine Koalition bilden oder als Gegner antreten. Da wäre die SPD draußen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2019, 12:24)
Nicht nur als Steuererhöhungspartei, sondern auch als Steuereinführungspartei, siehe Plastiksteuer, Digitalsteuer, Abgabe für Kreuzfahrtschiffe, Kerosinsteuer und last not least werden sie auch den Makel der Verbotspartei nicht los.
Als Verbotspartei verdienen sich die Grünen den auf sie gerichteten Groll immerhin redlich. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52735
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2019, 14:03)

Es könnte ja sein dass die Grünen und die Union eine Koalition bilden oder als Gegner antreten. Da wäre die SPD draußen.
Es könnte auch RRG im Bund kommen, vorausgesetzt, es würde reichen. Immerhin haben die Grünen im Westen der Republik die Die Linke salonfähig gemacht und die Die Linke passt auch besser zu den Grünen, als die Union.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2019, 18:26)

Es könnte auch RRG im Bund kommen, vorausgesetzt, es würde reichen. Immerhin haben die Grünen im Westen der Republik die Die Linke salonfähig gemacht und die Die Linke passt auch besser zu den Grünen, als die Union.
Es kommt darauf an welcher Flügel bei den Grünen dominiert. Frau Göring Eckardt würde ziemlich gut zu der CDU passen. Sie ist bürgerlich konservativ und auch wirtschaftsliberal. Der Realo Flügel tickt genauso. Die aktuelle Führungsspitze besteht nur aus Realos.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schlettow »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2019, 18:26)
Es könnte auch RRG im Bund kommen, vorausgesetzt, es würde reichen. Immerhin haben die Grünen im Westen der Republik die Die Linke salonfähig gemacht und die Die Linke passt auch besser zu den Grünen, als die Union.
Für die CDU sind die Grünen aber der große Wunschkoalitionspartner. Schon 2017 wollte Frau Merkel am liebsten Schwarz-Grün. Frau Karrenbauer ist auch schon ganz auf Schwarz-Grün gepolt. Und in den Ländern bevorzugt die CDU auch Koalitionen mit den Grünen, siehe Hessen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein oder jetzt in den ostdeutschen Ländern.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Schlettow hat geschrieben:(14 Sep 2019, 21:21)

Für die CDU sind die Grünen aber der große Wunschkoalitionspartner. Schon 2017 wollte Frau Merkel am liebsten Schwarz-Grün. Frau Karrenbauer ist auch schon ganz auf Schwarz-Grün gepolt. Und in den Ländern bevorzugt die CDU auch Koalitionen mit den Grünen, siehe Hessen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein oder jetzt in den ostdeutschen Ländern.
Tja mangels Alternativen für die CDU die SPD ist auf dem Weg Richtung politischer Bedeutungslosigkeit und mit einer völkischen AFD unter ihren Gauleitern Kalbitz, Höcke und Gauland wollen die Schwarzen halt nicht koalieren, EX SED Partei scheidet auch aus, bleiben.logischerweise die Grünen und eine schwache FDP übrig.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Sa 14. Sep 2019, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2019, 20:51)

Es kommt darauf an welcher Flügel bei den Grünen dominiert. Frau Göring Eckardt würde ziemlich gut zu der CDU passen. Sie ist bürgerlich konservativ und auch wirtschaftsliberal. Der Realo Flügel tickt genauso. Die aktuelle Führungsspitze besteht nur aus Realos.

Habeck und Baerbock traue ich beides zu sowohl Schwarz/ Grün als auch Grün/Rot/Rot wenn es rechnerisch und inhaltlich passen sollte.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(14 Sep 2019, 18:12)

Als Verbotspartei verdienen sich die Grünen den auf sie gerichteten Groll immerhin redlich. ;-)

Was billigeres fällt euch nicht ein als " die Verbotspartei" dass heißt bei anderen.Parteien ist alles erlaubt, ,Mord, Betrug,Steuerhinterziehung, Vergewaltigung???


Erinnert mich an die FDP die sogenannte "Klientelpartei" ja ja die lieben.Vorurteile.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Sep 2019, 22:36)

Habeck und Baerbock traue ich beides zu sowohl Schwarz/ Grün als auch Grün/Rot/Rot wenn es rechnerisch und inhaltlich passen sollte.
Ich auch.....wenn jetzt schwarz/grün kommen würde....wer würde sich dann eher durchsetzten? Ich denke eher die Grünen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Sep 2019, 22:46)
Was billigeres fällt euch nicht ein als " die Verbotspartei" dass heißt bei anderen.Parteien ist alles erlaubt, ,Mord, Betrug,Steuerhinterziehung, Vergewaltigung???
Den Grünen wird unter dem Etikett "Verbotspartei" der Vorwurf gemacht, die Leute mit Verboten zu behelligen, um sie zu schikanieren, zu schurigeln. Dabei, so der erweiterte Vorwurf, sorgen die Grünen dafür, selber nicht von diesen Verboten betroffen zu sein – etwa durch Haltung zeigen oder das Zeichnen von Ablasszertifikaten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schlettow »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Sep 2019, 22:33)
Tja mangels Alternativen für die CDU die SPD ist auf dem Weg Richtung politischer Bedeutungslosigkeit und mit einer völkischen AFD unter ihren Gauleitern Kalbitz, Höcke und Gauland wollen die Schwarzen halt nicht koalieren, EX SED Partei scheidet auch aus, bleiben.logischerweise die Grünen und eine schwache FDP übrig.
Wenn man sich ansieht, was die CDU in den letzten 15 Jahren in der Regierung alles so gemacht hat ...

...Radikaler Atomausstieg, Wehrpflicht abgeschafft, Homo-Ehe eingeführt, Frauenquoten eingeführt, Mindestlohn eingeführt, Kinderkrippen massiv ausgebaut, Grenzen geöffnet, Masseneinwanderung gefördert....

Da ist es doch irgendwie logisch, daß die Grünen der Wunschkoalitionspartner der CDU sind. Schließlich hat die CDU seit vielen Jahren eine grüne Forderung nach der anderen bereits umgesetzt.

Und nun kommt noch das große "Klima-Programm" mit vielen Verboten und neuen Steuern, ganz nach dem Geschmack der Grünen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Schlettow hat geschrieben:(14 Sep 2019, 23:56)

Wenn man sich ansieht, was die CDU in den letzten 15 Jahren in der Regierung alles so gemacht hat ...

...Radikaler Atomausstieg, Wehrpflicht abgeschafft, Homo-Ehe eingeführt, Frauenquoten eingeführt, Mindestlohn eingeführt, Kinderkrippen massiv ausgebaut, Grenzen geöffnet, Masseneinwanderung gefördert....

Da ist es doch irgendwie logisch, daß die Grünen der Wunschkoalitionspartner der CDU sind. Schließlich hat die CDU seit vielen Jahren eine grüne Forderung nach der anderen bereits umgesetzt.

Und nun kommt noch das große "Klima-Programm" mit vielen Verboten und neuen Steuern, ganz nach dem Geschmack der Grünen.

Vielleicht liegt es daran dass die Gesellschaft eben sich in den besagten 15 Jahren so verändert und die politische Machtmaschine Union, eben genauso so auf diesen gesellschaftlichen Wandel reagieren musste , aus Gründen der Machtpolitik .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Sep 2019, 00:12)

Vielleicht liegt es daran dass die Gesellschaft eben sich in den besagten 15 Jahren so verändert und die politische Machtmaschine Union, eben genauso so auf diesen gesellschaftlichen Wandel reagieren musste , aus Gründen der Machtpolitik .
Klar, weil sich die Gesellschaft so sehr verändert hat und die Union nur darauf reagiert hat, steht sie heute bei 27%... :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2019, 00:23)

Klar, deswegen steht die CDU heute bei 27%...
Ich glaube nicht, dass das am sog. "Linksruck" der CDU liegt, aber diese Diskussion wäre hier OT.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Eulenwoelfchen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Früher gab es mal die ...jugend, heute gibt es die Klimajugend. Dieser deutliche gesellschaftliche Wandel ist nicht zu bestreiten. Die offenkundige urdeutsche "Besonderheit", vieler Deutscher, immer wieder radikale Ideologien neu zu erfinden und ihnen freiwillig und blind nachzulaufen, allerdings auch nicht. Am grün-deutschen Wesen muss die Welt genesen.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Bremer »

Ich wusste gar nicht, dass Greta Thunberg Deutsche ist.
Gesperrt