Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Kölner1302 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 19:32)

Das wissen bisher noch nicht einmal

Meuthen
[youtube][/youtube] ab der 17. Minute

und Gauland
https://www.daserste.de/information/pol ... _-100.html
ab 1:00 Minute
Meuthen und Gauland wissen grundsätzlich nichts.
An Stelle der Reporter würde ich stets als erstes fragen, ob sie die AfD kennen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 17:40)


Pessimismus muss dem Optimismus weichen.
Ludwig Marcuse hat den Pessimismus als "Stadium der Reife" betrachtet. Angesichts des Infantilen, der mit dem (neoliberalen) Optimusmus und seinem Zwang zur Positivität einhergeht, scheint an Marcuses Gedankengang durchaus was dran zu sein.

Zumal Liberalismus als der reine Idealismus, der sein Menschen- und Weltbild bestimmt, tatsächlich exemplarisch für manche Blindheit steht.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Europa2050 »

MäckIntaier hat geschrieben:(04 Sep 2019, 20:30)

Ludwig Marcuse hat den Pessimismus als "Stadium der Reife" betrachtet. Angesichts des Infantilen, der mit dem (neoliberalen) Optimusmus und seinem Zwang zur Positivität einhergeht, scheint an Marcuses Gedankengang durchaus was dran zu sein.

Zumal Liberalismus als der reine Idealismus, der sein Menschen- und Weltbild bestimmt, tatsächlich exemplarisch für manche Blindheit steht.
Siehste, und Europa2050 betrachtet Pessimismus als „Stadium der maximalen Selbstzerstörung“.

Übrigens haben US-Forscher neulich veröffentlicht (hab die Studie aber gerade nicht zur Hand) dass Optimisten eine längere Lebenserwartung haben, ca. 85 Jahre.
Und auch optimistische Gesellschaften sind die erfolgreichsten, siehe die USA des 19. und frühen 20. Jhd., während z.B. das Imperium Romanum, die K&K Monarchie und das ComeCon im Wesentlichen daran untergegangen sind, dass die gesamtgesellschaftliche Zukunftsvision, kurzum der Optimismus fehlte.

Aber gut, bleibe ich halt bis 85 liberal und infantil und freue mich meines Lebens, dem Sonnenaufgang heute früh, dem freundlichen Dank eines Afrikaners, dem ich den Geldautomaten erklärt habe oder einem perfekten Brotzeitteller hergerichtet von meiner Frau ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

Auch wenn das jetzt weit weg vom eigentlichen Thema ist, es braucht aus meiner Sicht eine gute Mischung aus Optimismus und Pessimismus. In diesem Sinne.... :)
Ger9374

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ger9374 »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 21:00)

Siehste, und Europa2050 betrachtet Pessimismus als „Stadium der maximalen Selbstzerstörung“.

Übrigens haben US-Forscher neulich veröffentlicht (hab die Studie aber gerade nicht zur Hand) dass Optimisten eine längere Lebenserwartung haben, ca. 85 Jahre.
Und auch optimistische Gesellschaften sind die erfolgreichsten, siehe die USA des 19. und frühen 20. Jhd., während z.B. das Imperium Romanum, die K&K Monarchie und das ComeCon im Wesentlichen daran untergegangen sind, dass die gesamtgesellschaftliche Zukunftsvision, kurzum der Optimismus fehlte.

Aber gut, bleibe ich halt bis 85 liberal und infantil und freue mich meines Lebens, dem Sonnenaufgang heute früh, dem freundlichen Dank eines Afrikaners, dem ich den Geldautomaten erklärt habe oder einem perfekten Brotzeitteller hergerichtet von meiner Frau ...


Ich beglückwünsche dich zu dieser Lebenseinstellung!
War nach der Brotzeit das Besteck noch komplett?!;-))
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 21:03)

Auch wenn das jetzt weit weg vom eigentlichen Thema ist, es braucht aus meiner Sicht eine gute Mischung aus Optimismus und Pessimismus. In diesem Sinne.... :)
Da hast Du recht, aber in einer Gesellschaft, in der es als unsozial, fast schon ehrenrührig gilt, sich hinzustellen und zu sagen „mir geht es gut“, aber jeder Jammerer Zustimmung erfährt, passiert genau das, was jetzt in den zwei Bundesländern und irgendwie ja auch bundesweit der CDU/SPD passiert ist:

Wer versucht, Zukunft zu gestalten wird dafür abgestraft.
Und wer die Leute bestätigt, dass alles schlecht sei, und sonst nix tut, außer ein bisschen verbal rumzunazen, fährt gigantische Wahlergebnisse ein.

Das ist doch nicht mehr real.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Europa2050 »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 21:12)

Ich beglückwünsche dich zu dieser Lebenseinstellung!
War nach der Brotzeit das Besteck noch komplett?!;-))
Dann mach doch mit :)

Ist gar nicht schwer. :thumbup:

Und dann braucht man auch keine AfD mehr. :p

PS.: Im Sinne einer guten Arbeitsteilung habe ich den Tisch abgeräumt, war alles noch da. (Sorry für den Spam, aber wenn ich schon so höflich gefragt werde...)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 21:00)


Und auch optimistische Gesellschaften sind die erfolgreichsten, siehe die USA des 19. und frühen 20. Jhd., während z.B. das Imperium Romanum, die K&K Monarchie und das ComeCon im Wesentlichen daran untergegangen sind, dass die gesamtgesellschaftliche Zukunftsvision, kurzum der Optimismus fehlte.
Ob die Welt glücklich ist, wenn die Deutschen mit einer gesamtgesellschaftlichen Vision antreten? Mit Blick auf die ältere und jüngere Historie dürften hier gewisse Zweifel angebracht sein. Davon abgesehen, dass mit steigendem Lebensalter die Demenz- und Pflegebedürftigkeitswahrscheinlichkeit auch rapide ansteigt. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

MäckIntaier hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:09)

Ob die Welt glücklich ist, wenn die Deutschen mit einer gesamtgesellschaftlichen Vision antreten? Mit Blick auf die ältere und jüngere Historie dürften hier gewisse Zweifel angebracht sein. Davon abgesehen, dass mit steigendem Lebensalter die Demenz- und Pflegebedürftigkeitswahrscheinlichkeit auch rapide ansteigt. :D
Was auch nichts daran ändert, dass der Optimist rein statistisch gesehen länger lebt, als der Pessimist.

Ein Aspekt der hier noch gar nicht zum Erfolg der AFD beleuchtet wurde ist der Neid.

Volle Tüten bei Asylanten die arme deutsche Oma muss hungern mal überspitzt, formuliert was die AFD und andere rechte Parteien gerne behaupten und damit auch einen Nerv getroffen haben , oder auch das Reichen Bashing von linken wie rechten Radikalen, nämlich die Weltberühmte "deutsche Neidkultur"
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mi 4. Sep 2019, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 21:16)

Dann mach doch mit :)

Ist gar nicht schwer. :thumbup:

Und dann braucht man auch keine AfD mehr. :p

PS.: Im Sinne einer guten Arbeitsteilung habe ich den Tisch abgeräumt, war alles noch da. (Sorry für den Spam, aber wenn ich schon so höflich gefragt werde...)

Wohl bekomms, :D
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Kölner1302 »

Höcke - Zitate:

Acht Zitate zeigen, wie radikal der 44-jährige Geschichtslehrer wirklich ist

1. „Im 21. Jahrhundert trifft der lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp auf den selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp.“ (in einem Vortrag über Asylbewerber aus Afrika, 21. November 2015)
afrikanischer Typ; -> Hinweis auf die nationalsozialistische Rassenideologie
http://www.parzifal.info/uploads/media/ ... nlehre.pdf

2. „Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat.“ (auf einer Kundgebung im Oktober 2015)
-> 1000-jährig: Hinweis auf das 1000 jährige. das III- Reich, die nationalsozialistische Diktatur Adolf Hitlers
https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendjähriges_Reich

3. „Thüringer! Deutsche! 3.000 Jahre Europa. 1.000 Jahre Deutschland – ich gebe euch nicht her!“ (auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)
Die Ansprache "Deutsche!" erinnert an die typische nationalszialistische Ansprache der Untertanen
https://www.bing.com/images/search?view ... tedIndex=1

4. „Der Syrer, der zu uns kommt, der hat noch sein Syrien. Der Afghane, der zu uns kommt, der hat noch sein Afghanistan. Und der Senegalese, der zu uns kommt, der hat noch seinen Senegal. Wenn wir unser Deutschland verloren haben, haben wir keine Heimat mehr!“ (ebenfalls auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)

5. „Christentum und Judentum stellen einen Antagonismus dar. Darum kann ich mit dem Begriff des christlich-jüdischen Abendlands nichts anfangen.“ (auf einer Veranstaltung der „Jungen Alternative Berlin“ am 26. September 2015)
Einen Antagonismus zwischen Christentum und Judentum kann nur ein Antisemit erkennen.
In Wahrheit hat sich das Christentum aus dem Judentum entwickelt und die Werte sind überwiegend gleich.

6. „Sigmar Gabriel, dieser Volksverderber, anders kann ich ihn nicht nennen.“ (auf einer Demo in Erfurt, März 2016. Den Begriff „Volksverderber“ verwendete Adolf Hitler bereits in „Mein Kampf“)

7. „Unsere einst geachtete Armee ist von einem Instrument der Landesverteidigung zu einer durchgegenderten multikulturalisierten Eingreiftruppe im Dienste der USA verkommen.“ (Dresden, 17. Januar 2017)

8. „Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“ (Dresden, 17. Januar 2017, über das Holocaust-Denkmal in Berlin)
Die Schande, der das Denkmal zugedacht ist, ist der Völkermord an den Juden. Dieses Verbrechen war u.a. wegen der industriellen Weise der Begehung auch einmalig auf der Welt. https://www.bing.com/images/search?view ... tedIndex=1
Unter Berücksichtigung der o.g. 7 Thesen Höckes gehe ich davon aus, dass Höcke nur das Denkmal als Schande ansieht, nicht dagegen die Tat, die sein Kollege Gauland ja als "Vogelschiss" bezeichnet hat.

Und dieser Herr Höcke bewirbt sich nun um das Amt des Ministerpräsidenten.

Sollte er es werden, dann wird er aber nicht erwarten, dass irgendjemand im öffentlichen Dienst seine Anweisungen ausführt?
Art 20 Grundgesetz:
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) 1Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. 2Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Wir wissen alle, dass die NSDAP keine Wahlen mehr ermöglicht hat. als sie an der Macht war, also nicht demokratisch war.

Wir wissen alle, dass es für die NSDAP Untermenschen und Menschen gab, also eben nicht alle Menschen vor dem Gesetz gleich waren.

Wir wissen aus dem Geschichtsunterricht, dass es im NS-Staat keine Meinungsfreiheit gab, denn jeder Kritiker musste um sein Leben fürchten

Wir wissen alle aus dem Geschichtsunterricht, dass der NS-Staat kein Rechtsstaat war. In den Prozessen des Volksgerichtshofs stand schon von Anfang an fest, wie sie enden würden.

Wir wissen dass die Nazis Millionen Menschen in ihren Folterkellern und KZ s zu Tode gefoltert und gehungert haben. IM NS Staat gab es keine Menschenwürde.


Jemand, der diese alte Ordnung der NSDAP wieder herstellen will, der will die Ordnung des Grundgesetzes beseitigen. Alle Deutschen habe also das Recht zum Widerstand dagegen.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Do 5. Sep 2019, 01:31, insgesamt 6-mal geändert.
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:27)

Was auch nicht daran ändert, dass der Optimist statistisch.gesehen länger lebt, als der Pessimist.
Wenn Lebensdauer ein größerer "Wert" ist als Lebensqualität, dann mag man mit einer solchen (reichlich albernen) Statistik glücklich werden. Allerdings dürften dann mindestens Buddhisten aufgrund ihres im Gegensatz zu westlichen Philosophien eher pessimistischen Weltbildes allesamt nicht sehr alt werden.
Alpha Centauri hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:27)
Ein Aspekt der ihr noch gar nicht über den Erfolg der AFD beleuchtet wurde ist der Neid.



Volle Tüten bei Asylanten die arme deutsche Oma muss hungern mal überspitzt, formuliert was die AFD und andere rechte Parteien gerne behaupten und damit auch einen Nerv getroffen haben , oder auch das Reichen Bashing von linken wie rechten Radikalen, nämlich die Weltberühmte "deutsche Neidkultur"
Neidkultur ist etwas anderes als Pessimismus. Wobei Neid das A&O aller neoliberalen, kapitalistischen, westlichen Kultur ist. Wettbewerb lebt vom Neid, die Feedbackkultur hat den Neid als Motor (wenn ich niemanden beneide, möchte ich nicht besser werden als er), Innovation braucht Neid usw. Dass er auch fürs Ressentiment benutzt werden kann? Aber sicher doch.

Nachtrag: Alles Vergleichen hat nur dann einen Sinn, wenn es Neid weckt bei dem, der schlechter abschneidet. Warum sollte er sonst besser sein wollen?
Zuletzt geändert von Stoner am Mi 4. Sep 2019, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Zacherli »

Klar geht es um Neid. Der Mensch ist auch nur ein Vieh.
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

Zacherli hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:42)

Klar geht es um Neid. Der Mensch ist auch nur ein Vieh.
Und Viecher sind neidisch? Wohl eher nicht.
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Zacherli »

MäckIntaier hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:44)

Und Viecher sind neidisch? Wohl eher nicht.
Dann hast du von Tieren keine Ahnung. ;) Oh Ja, Futterneid gibt es überall, auch bei Grasfressern. Wonige Affenarten gehen für Futter bis zum Tot. Selbst einer der sozialsten Wesen, die Kühe, rangeln um das beste Futter.
Beim Fresssn hört der Spass in allen Gesellschaften auf.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

MäckIntaier hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:38)

Wenn Lebensdauer ein größerer "Wert" ist als Lebensqualität, dann mag man mit einer solchen (reichlich albernen) Statistik glücklich werden. Allerdings dürften dann mindestens Buddhisten aufgrund ihres im Gegensatz zu westlichen Philosophien eher pessimistischen Weltbildes allesamt nicht sehr alt werden.



Neidkultur ist etwas anderes als Pessimismus. Wobei Neid das A&O aller neoliberalen, kapitalistischen, westlichen Kultur ist. Wettbewerb lebt vom Neid, die Feedbackkultur hat den Neid als Motor (wenn ich niemanden beneide, möchte ich nicht besser werden als er), Innovation braucht Neid usw. Dass er auch fürs Ressentiment benutzt werden kann? Aber sicher doch.

Nachtrag: Alles Vergleichen hat nur dann einen Sinn, wenn es Neid weckt bei dem, der schlechter abschneidet. Warum sollte er sonst besser sein wollen?
Sicher das ist was dran und was du Ressentiment nennst, wird heute poetisch " posttraumatische Verbitterungsstörung" genannt, heißt AFD Wähler gehören eigentlich mehr auf Psycho Couch denn in die freie Wildbahn. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Zacherli hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:49)

Dann hast du von Tieren keine Ahnung. ;) Oh Ja, Futterneid gibt es überall, auch bei Grasfressern. Wonige Affenarten gehen für Futter bis zum Tot. Selbst einer der sozialsten Wesen, die Kühe, rangeln um das beste Futter.
Beim Fresssn hört der Spass in a
llen Gesellschaften auf.
Menschen sind Primaten, Primaten sind ( Säuge) Tiere, da gibt es also keinen Unterschied, Neid hier wie dort.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Troh.Klaus »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 08:16)
Mit derartigen Gesellschaftlichen und Politischen Verwerfungen vor den Augen muss es Oberste priorität haben den Riss in der Gemeinschaft nicht noch grösser werden zu lassen .
Ich sehe das anders. Ich möchte dediziert nicht, dass z.B. die CDU aus Angst vor der AfD-Konkurrenz AfD-Politik macht. Das soll sie bitte der AfD überlassen. Wenn sie es dennoch macht, kann ich nur empfehlen, die CDU nicht (mehr) zu wählen, sondern gleich das Original - wer AfD-Politik will soll AfD wählen. Die Verantwortlichkeiten sollten schon klar bleiben.
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Zacherli »

Alpha Centauri hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:55)

Menschen sind Primaten, Primaten sind ( Säuge) Tiere, da gibt es also keinen Unterschied, Neid hier wie dort.
Dieses Schema gilt eigentlich überall. Säugetier, Wirbellose, Fisch oder auch Insekt.
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 21:13)

Da hast Du recht, aber in einer Gesellschaft, in der es als unsozial, fast schon ehrenrührig gilt, sich hinzustellen und zu sagen „mir geht es gut“, aber jeder Jammerer Zustimmung erfährt, passiert genau das, was jetzt in den zwei Bundesländern und irgendwie ja auch bundesweit der CDU/SPD passiert ist:

Wer versucht, Zukunft zu gestalten wird dafür abgestraft.
Ich sags mal so, wer wirklich optimistisch ist, der lässt sich von letzteren nicht beirren. :) Optimisten macht es auch wenig aus, offen zuzugeben, dass es ihnen gut geht. Das macht ja diesen Wesenszug eben aus, dass man über die Reaktionen seiner Mitmenschen nicht zu pessimistisch denkt. :thumbup:
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von MoOderSo »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:56)

Ich sehe das anders. Ich möchte dediziert nicht, dass z.B. die CDU aus Angst vor der AfD-Konkurrenz AfD-Politik macht.
Das war Unionspolitik bevor Merkel Milcheinschuss wegen einem heulenden Kind bekam.
[youtube][/youtube]
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 23:10)

Ich sags mal so, wer wirklich optimistisch ist, der lässt sich von letzteren nicht beirren. :) Optimisten macht es auch wenig aus, offen zuzugeben, dass es ihnen gut geht. Das macht ja diesen Wesenszug eben aus, dass man über die Reaktionen seiner Mitmenschen nicht zu pessimistisch denkt. :thumbup:
Da hast Du schon recht, mir gehen solche Anfeindungen ja auch am A... vorbei.

Aber das gesellschaftliche Problem ist m.E. nicht zu unterschätzen. Heute sind pessimistisch resignative rückwärtsgewandte Aussagen in der Gesellschaft um ein Vielfaches präsenter als optimistisch gestaltende vorwärtsgewandte Aussagen.

Und das erzeugt beim neutralen Beobachter dann eben das Gefühl, alles sei schlecht oder zumindest schlechter als früher. Und damit auch ein grundlegendes Misstrauen in die, die gestalten wollen.

Und dann kommen eben so Dinge wie AfD oder Brexit raus ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:34)

Höcke - Zitate:

Acht Zitate zeigen, wie radikal der 44-jährige Geschichtslehrer wirklich ist
Bei vielen seiner Zitate frage ich mich eher, welche Urteilskraft er überhaupt besitzt. Zudem scheint er teilweise sogar ein zerstörerisch schlechtes Bild über die Europäer zu haben. Wer von "selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp" spricht, hat kein wirklich gutes Bild über sich selbst und scheint seine Ängste und den Hass dann auf andere zu übertragen. Ein Mensch mit deutlich mehr Selbstwertgefühl, würde nicht so reden.

Was ich noch viel schlimmer als sein "Denkmal der Schande" fand, war die Aussage in der gleichen Rede: "Wir brauchen nichts anderes als erinnerungspolitische Wende um 180 Grad!" und "Eine der bedeutsamsten Reden, die von einem Bundespräsidenten gehalten wurde, das war die Rede von Richard von Weizsäcker am 8. Mai 1945. Das war eine rhetorisch wunderbar ausgearbeitete Rede, stilistisch perfekt. Richard von Weizsäcker war ein Könner des Wortes. Aber es war eine Rede gegen das eigene Volk und nicht für das eigene Volk."

Wer wirklich ein Patriot ist und sein Land liebt, der ist auch in der Lage, diese Erinnerungskultur zu ertragen und mitzutragen. Ein selbstbewusster Mensch würde nicht sagen, dass man mit dem Erinnern der schwarzen Stunden und der eigenen Schuld aufhören soll, sondern sieht ein, dass das zum Leben dazugehört. Aber das ist eben der Punkt, Höcke und Selbstbewusstsein passen nicht zusammen und so muss er immer künstlich aufgesetzt immer diesen Pathos imitieren, statt ein gesundes Verhältnis zu Deutschland und seinem Land zu finden.
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

Zacherli hat geschrieben:(04 Sep 2019, 23:00)

Dieses Schema gilt eigentlich überall. Säugetier, Wirbellose, Fisch oder auch Insekt.
Schön, sind wir jetzt beim Biounterricht gelandet. :)
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

MoOderSo hat geschrieben:(04 Sep 2019, 23:17)

Das war Unionspolitik bevor Merkel Milcheinschuss wegen einem heulenden Kind bekam.
Und bis heute konnte er nicht mal sagen, was deutsche Light..... ähm Leid..... na, Leitkultur überhaupt ist.
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 23:23)

Da hast Du schon recht, mir gehen solche Anfeindungen ja auch am A... vorbei.

Aber das gesellschaftliche Problem ist m.E. nicht zu unterschätzen. Heute sind pessimistisch resignative rückwärtsgewandte Aussagen in der Gesellschaft um ein Vielfaches präsenter als optimistisch gestaltende vorwärtsgewandte Aussagen.
Ich sags auch gerne etwas deutlicher :p, wer wirklich Optimist ist, der fängt nicht darüber zu jammern an, dass Pessimisten in der Gesellschaft mehr angesagter sind. Davon mal abgesehen, hat neben Optimismus auch Pessimismus seine Berechtigung. Der Optimist sagte schon mal zum falschen Moment "ich glaube, der Säbelzahntiger ist jetzt weg". Der Pessimist hingegen sagt auch mal "das Internet wird sich nie durchsetzen". Wer zum richtigen Zeitpunkt mal optimistisch und mal pessimistisch sein kann, wird es weiter bringen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Sep 2019, 18:44)

Wenn Leihwähler wirklich die Republik stützen, um Neonazismus und Extremismus zu verhindern, dann handeln diese aber sehr staatstragend.
Richtig. Mal abgesehen davon, dass keiner von "Leihwählern" sprach. Logischerweise entschieden die Leute sich ganz genau so, wie es ihnen ihr Gewissen sagte. Und Rechtsradikale und Rechtsextremisten zu blockieren, ist eine begrüßenswerte Gewissensentscheidung vor solch einer Wahl. Da hast du vollkommen recht. Dass die Linke dennoch allerhand falsch gemacht hat, ist doch klar. An anderer Stelle sagte ich, dass die Partei ihren Grundkonflikt in der sozialen Frage (sozial zu handeln nur auf nationaler oder auf internationaler Ebene) bislang nicht lösen konnte, aber man solche Widersprüche in den einzelnen Parteien durchaus aushalten können muss. Derartig unterschiedliche Ansätze auf den verschiedensten Themenfeldern gibt es doch in fast jeder demokratischen Partei. Nun kommt es darauf an, sich wieder aufzurappeln.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 23:34)

Und bis heute konnte er nicht mal sagen, was deutsche Light..... ähm Leid..... na, Leitkultur überhaupt ist.

Ich denke da wird wohl deutsche Leitkultur mit Neidkultur verwechselt, eine Kultur die besonders hierzulande äußerst extrem (im politisch wahrsten Sinne des Wortes) ausgeprägt ist.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Wolverine »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Sep 2019, 18:42)

Selina, nur weil die CDU sich irgendwann einmal ein schlechtes Wahlergebnis schön geredet hat, indem sie sagt sie habe Wähler an die FDP "ausgeliehen" musst Du noch nicht glauben, dass man Wähler wirklich verleihen kann. Das mag man sich als Anhänger einer Partei zwar wünschen, aber nein, die Wähler gehören den Parteien nicht.

Tatsache ist, dass die Linke massiv Wähler verloren hat - zurecht. Sie macht eben genau das, was Wagenknecht kritisiert, die bedient die Lifestylelinken der Städte auf Kosten klassisch linker Klientel wie Arbeitern. Es ist gut, dass das bestraft wird. Hoffen wir mal, dass in der Linken das zur Rückbesinnung auf die Wählerschaft verhilft.
Bester Beitrag in diesem Strang bis jetzt.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Ger9374

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ger9374 »

Wolverine hat geschrieben:(05 Sep 2019, 10:10)

Bester Beitrag in diesem Strang bis jetzt.

Ich bemerkte schon mehrfach den klaren und
unbelasteten Schreibstil positiv von Skeptiker!
Ein eindeutiger Gewinn an Qualität für das Forum!
Analytisch und prägnant.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Wolverine »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Sep 2019, 10:39)

Ich bemerkte schon mehrfach den klaren und
unbelasteten Schreibstil positiv von Skeptiker!
Ein eindeutiger Gewinn an Qualität für das Forum!
Analytisch und prägnant.
Deinem Beitrag schließe ich mich ebenfalls an, denn ich bin der gleichen Meinung. :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Kölner1302 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:34)

Höcke - Zitate:

Acht Zitate zeigen, wie radikal der 44-jährige Geschichtslehrer wirklich ist

1. „Im 21. Jahrhundert trifft der lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp auf den selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp.“ (in einem Vortrag über Asylbewerber aus Afrika, 21. November 2015)
afrikanischer Typ; -> Hinweis auf die nationalsozialistische Rassenideologie
http://www.parzifal.info/uploads/media/ ... nlehre.pdf

2. „Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat.“ (auf einer Kundgebung im Oktober 2015)
-> 1000-jährig: Hinweis auf das 1000 jährige. das III- Reich, die nationalsozialistische Diktatur Adolf Hitlers
https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendjähriges_Reich

3. „Thüringer! Deutsche! 3.000 Jahre Europa. 1.000 Jahre Deutschland – ich gebe euch nicht her!“ (auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)
Die Ansprache "Deutsche!" erinnert an die typische nationalszialistische Ansprache der Untertanen
https://www.bing.com/images/search?view ... tedIndex=1

4. „Der Syrer, der zu uns kommt, der hat noch sein Syrien. Der Afghane, der zu uns kommt, der hat noch sein Afghanistan. Und der Senegalese, der zu uns kommt, der hat noch seinen Senegal. Wenn wir unser Deutschland verloren haben, haben wir keine Heimat mehr!“ (ebenfalls auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)

5. „Christentum und Judentum stellen einen Antagonismus dar. Darum kann ich mit dem Begriff des christlich-jüdischen Abendlands nichts anfangen.“ (auf einer Veranstaltung der „Jungen Alternative Berlin“ am 26. September 2015)
Einen Antagonismus zwischen Christentum und Judentum kann nur ein Antisemit erkennen.
In Wahrheit hat sich das Christentum aus dem Judentum entwickelt und die Werte sind überwiegend gleich.

6. „Sigmar Gabriel, dieser Volksverderber, anders kann ich ihn nicht nennen.“ (auf einer Demo in Erfurt, März 2016. Den Begriff „Volksverderber“ verwendete Adolf Hitler bereits in „Mein Kampf“)

7. „Unsere einst geachtete Armee ist von einem Instrument der Landesverteidigung zu einer durchgegenderten multikulturalisierten Eingreiftruppe im Dienste der USA verkommen.“ (Dresden, 17. Januar 2017)

8. „Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“ (Dresden, 17. Januar 2017, über das Holocaust-Denkmal in Berlin)
Die Schande, der das Denkmal zugedacht ist, ist der Völkermord an den Juden. Dieses Verbrechen war u.a. wegen der industriellen Weise der Begehung auch einmalig auf der Welt. https://www.bing.com/images/search?view ... tedIndex=1
Unter Berücksichtigung der o.g. 7 Thesen Höckes gehe ich davon aus, dass Höcke nur das Denkmal als Schande ansieht, nicht dagegen die Tat, die sein Kollege Gauland ja als "Vogelschiss" bezeichnet hat.

Und dieser Herr Höcke bewirbt sich nun um das Amt des Ministerpräsidenten.

Sollte er es werden, dann wird er aber nicht erwarten, dass irgendjemand im öffentlichen Dienst seine Anweisungen ausführt?
Art 20 Grundgesetz:
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) 1Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. 2Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Wir wissen alle, dass die NSDAP keine Wahlen mehr ermöglicht hat. als sie an der Macht war, also nicht demokratisch war.

Wir wissen alle, dass es für die NSDAP Untermenschen und Menschen gab, also eben nicht alle Menschen vor dem Gesetz gleich waren.

Wir wissen aus dem Geschichtsunterricht, dass es im NS-Staat keine Meinungsfreiheit gab, denn jeder Kritiker musste um sein Leben fürchten

Wir wissen alle aus dem Geschichtsunterricht, dass der NS-Staat kein Rechtsstaat war. In den Prozessen des Volksgerichtshofs stand schon von Anfang an fest, wie sie enden würden.

Wir wissen dass die Nazis Millionen Menschen in ihren Folterkellern und KZ s zu Tode gefoltert und gehungert haben. IM NS Staat gab es keine Menschenwürde.


Jemand, der diese alte Ordnung der NSDAP wieder herstellen will, der will die Ordnung des Grundgesetzes beseitigen. Alle Deutschen habe also das Recht zum Widerstand dagegen.
Ich glaube über Höcke wurde hier im Forum schon genug geschrieben,.jemand der vom "afrikanischen Ausbereitungstyp" und vom " europäischen Platzhaltertyp" phantasiert , zeigt nicht nur seine ( rassisch - völkische und sozialdarwinistische Ideologie a la NSDAP und Thule Gesellschaft) nein dahinter verbirgt sich eine " armes Würstchen Mentalität" null Selbstvertrauen dafür 100% Menschenhass und Angst.

Natürlich versteht es so jemand wie Höcke evolutionären Urtriebe des Menschen ( wie etwa der Futterneid, O-Ton die Flüchtlinge und Asylanten kriegen alles,wir gar nichts) politisch - ideologisch für sich Gewinn bringend nutzbar zu machen. Dieser Sachverhalt zeigt aber auch dass die moralisch - zivilisatorische Maskerade des "Kulturaffen" Mensch in Wahrheit ziemlich dünn ist.
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 23:10)

Ich sags mal so, wer wirklich optimistisch ist, der lässt sich von letzteren nicht beirren. :) Optimisten macht es auch wenig aus, offen zuzugeben, dass es ihnen gut geht. Das macht ja diesen Wesenszug eben aus, dass man über die Reaktionen seiner Mitmenschen nicht zu pessimistisch denkt. :thumbup:
Das ist halt die übliche Westentaschenhegelei, die glaubt, wenn es einem subjektiv gut ginge, könne man daraus dann auf den Zustand der Welt schließen. Wie es MIR SUBJEKTIV geht hat jedoch keinerlei Aussagekraft fürs Allgemeine, mir geht's nämlich blendend, so gut wie nie im Leben - nur was sagt das denn? Ist das ein zureichender Grund für eine Art kategorischen Imperativ, wonach man die Maxime seines subjektiven Gutgehens zu einem allgemeinen Optimismusgesetz umzuformen hat? Also subjektives Wohlergehen = anthropologischer und/oder gesellschaftlicher Optimismus = gesellschaftlicher Fortschritt? Heilsgeschichtlicher Blödsinn.

Es lebt sich mit Wohlstand nirgends besser als in einer liberalen Gesellschaft, einer Demokratie. Aber Liberale neigen dazu, den Wohlständigen zum Modell ihres idealen Menschen zu machen, von dem her dann innherhalb ihres linearen Fortschrittsmodells der Optimismus erste Bürgerpflicht ist. Pech nur, dass mit der Mutation zum Neoliberalen hin die Karotten, die man dem Rest vor die Nase hält, immer deutlicher verschrumpelt sind - was aber den guten Liberalen niemals anfechten würde in seinem Optimismus. Einen Optimismus, den man, sobald er sich vom Subjektiven ins Allgemeine wendet, daher auch folgerichtig als Annäherung an die Ignoranz einstufen könnte.
Zuletzt geändert von Stoner am Do 5. Sep 2019, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

Fragen über Fragen...
Das Ende des grünen Hypes

In manchen Milieus, so Robin Alexander, "sind die Grünen quasi ein linkes Spiegelbild der AfD. Aber mit mehr Möglichkeiten"

Die Grünen, die im Osten schon fast einmal völlig weg vom Fenster waren, sind jetzt wieder da: in Universitätsstädten, in Verwaltungszentren, im Berliner Speckgürtel und überall sonst, wo es westdeutschen Zuzug und ostdeutschen Aufstieg in Beamtenverhältnisse gegeben hat. Sie profitieren von der aktuellen Orientierungslosigkeit der Linkspartei und weiden sich am strukturellen Niedergang der SPD.

Aber ein grüner Triumph ist es nicht.

Aber war nicht genau dieser über Wochen und Monate herbeigeschrieben und -gesendet worden? Hat es jemals eine veröffentlichte Meinung gegeben, die sich so einig war, dass angesichts heißer Sommer, demonstrierender Schüler und brennender Regenwälder ein grünes Zeitalter begonnen habe oder beginnen müsse?
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... eiten.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(05 Sep 2019, 07:10)

Richtig. Mal abgesehen davon, dass keiner von "Leihwählern" sprach. Logischerweise entschieden die Leute sich ganz genau so, wie es ihnen ihr Gewissen sagte. Und Rechtsradikale und Rechtsextremisten zu blockieren, ist eine begrüßenswerte Gewissensentscheidung vor solch einer Wahl. Da hast du vollkommen recht. Dass die Linke dennoch allerhand falsch gemacht hat, ist doch klar. An anderer Stelle sagte ich, dass die Partei ihren Grundkonflikt in der sozialen Frage (sozial zu handeln nur auf nationaler oder auf internationaler Ebene) bislang nicht lösen konnte, aber man solche Widersprüche in den einzelnen Parteien durchaus aushalten können muss. Derartig unterschiedliche Ansätze auf den verschiedensten Themenfeldern gibt es doch in fast jeder demokratischen Partei. Nun kommt es darauf an, sich wieder aufzurappeln.
Es braucht einen Bannerbund auf verschiedenen Ebenen, mit jeweiliger Aufgabenstellung.
Politik: Themen stellen, Inhalte formatieren, Kooperieren.
Staat: Verfassungsordnung umsetzen, Organe effizient einsetzen.
Medien: Aufklären, Pressefreiheit verteidigen.
Zivilgesellschaft: Wählen, Demonstrieren, Debatte führen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Ger9374

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ger9374 »

Es braucht einen Bannerbund auf verschiedenen Ebenen, mit jeweiliger Aufgabenstellung.


Klingt ein wenig wie " auferstanden aus Ruinen"
Sag doch das es im Lande nicht mehr rund
läuft und neues her muss .. ..
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Kritikaster »

Kölner1302 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:34)


(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Wir wissen alle, dass die NSDAP keine Wahlen mehr ermöglicht hat. als sie an der Macht war, also nicht demokratisch war.

Wir wissen alle, dass es für die NSDAP Untermenschen und Menschen gab, also eben nicht alle Menschen vor dem Gesetz gleich waren.

Wir wissen aus dem Geschichtsunterricht, dass es im NS-Staat keine Meinungsfreiheit gab, denn jeder Kritiker musste um sein Leben fürchten

Wir wissen alle aus dem Geschichtsunterricht, dass der NS-Staat kein Rechtsstaat war. In den Prozessen des Volksgerichtshofs stand schon von Anfang an fest, wie sie enden würden.

Wir wissen dass die Nazis Millionen Menschen in ihren Folterkellern und KZ s zu Tode gefoltert und gehungert haben. IM NS Staat gab es keine Menschenwürde.

Jemand, der diese alte Ordnung der NSDAP wieder herstellen will, der will die Ordnung des Grundgesetzes beseitigen. Alle Deutschen habe also das Recht zum Widerstand dagegen.
So weit, dass Du gegen die AfD und ihre Vertreter das Recht gem. 20/4 in die eigene Hand nehmen kannst, sind wir noch lange nicht!

Es IST "andere Abhilfe" möglich. Unser Rechtsstaat mit seinen demokratischen Institutionen funktioniert, auch wenn manchen diese anscheinend zu langsam und - subjektiv - inkonsequent arbeiten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Kölner1302 hat geschrieben:(04 Sep 2019, 22:34)

Höcke - Zitate:

Acht Zitate zeigen, wie radikal der 44-jährige Geschichtslehrer wirklich ist

1. „Im 21. Jahrhundert trifft der lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp auf den selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp.“ (in einem Vortrag über Asylbewerber aus Afrika, 21. November 2015)
afrikanischer Typ; -> Hinweis auf die nationalsozialistische Rassenideologie
http://www.parzifal.info/uploads/media/ ... nlehre.pdf

2. „Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat.“ (auf einer Kundgebung im Oktober 2015)
-> 1000-jährig: Hinweis auf das 1000 jährige. das III- Reich, die nationalsozialistische Diktatur Adolf Hitlers
https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendjähriges_Reich

3. „Thüringer! Deutsche! 3.000 Jahre Europa. 1.000 Jahre Deutschland – ich gebe euch nicht her!“ (auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)
Die Ansprache "Deutsche!" erinnert an die typische nationalszialistische Ansprache der Untertanen
https://www.bing.com/images/search?view ... tedIndex=1

4. „Der Syrer, der zu uns kommt, der hat noch sein Syrien. Der Afghane, der zu uns kommt, der hat noch sein Afghanistan. Und der Senegalese, der zu uns kommt, der hat noch seinen Senegal. Wenn wir unser Deutschland verloren haben, haben wir keine Heimat mehr!“ (ebenfalls auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)

5. „Christentum und Judentum stellen einen Antagonismus dar. Darum kann ich mit dem Begriff des christlich-jüdischen Abendlands nichts anfangen.“ (auf einer Veranstaltung der „Jungen Alternative Berlin“ am 26. September 2015)
Einen Antagonismus zwischen Christentum und Judentum kann nur ein Antisemit erkennen.
In Wahrheit hat sich das Christentum aus dem Judentum entwickelt und die Werte sind überwiegend gleich.

6. „Sigmar Gabriel, dieser Volksverderber, anders kann ich ihn nicht nennen.“ (auf einer Demo in Erfurt, März 2016. Den Begriff „Volksverderber“ verwendete Adolf Hitler bereits in „Mein Kampf“)

7. „Unsere einst geachtete Armee ist von einem Instrument der Landesverteidigung zu einer durchgegenderten multikulturalisierten Eingreiftruppe im Dienste der USA verkommen.“ (Dresden, 17. Januar 2017)

8. „Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“ (Dresden, 17. Januar 2017, über das Holocaust-Denkmal in Berlin)
Die Schande, der das Denkmal zugedacht ist, ist der Völkermord an den Juden. Dieses Verbrechen war u.a. wegen der industriellen Weise der Begehung auch einmalig auf der Welt. https://www.bing.com/images/search?view ... tedIndex=1
Unter Berücksichtigung der o.g. 7 Thesen Höckes gehe ich davon aus, dass Höcke nur das Denkmal als Schande ansieht, nicht dagegen die Tat, die sein Kollege Gauland ja als "Vogelschiss" bezeichnet hat.

Und dieser Herr Höcke bewirbt sich nun um das Amt des Ministerpräsidenten.

Sollte er es werden, dann wird er aber nicht erwarten, dass irgendjemand im öffentlichen Dienst seine Anweisungen ausführt?
Art 20 Grundgesetz:
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) 1Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. 2Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Wir wissen alle, dass die NSDAP keine Wahlen mehr ermöglicht hat. als sie an der Macht war, also nicht demokratisch war.

Wir wissen alle, dass es für die NSDAP Untermenschen und Menschen gab, also eben nicht alle Menschen vor dem Gesetz gleich waren.

Wir wissen aus dem Geschichtsunterricht, dass es im NS-Staat keine Meinungsfreiheit gab, denn jeder Kritiker musste um sein Leben fürchten

Wir wissen alle aus dem Geschichtsunterricht, dass der NS-Staat kein Rechtsstaat war. In den Prozessen des Volksgerichtshofs stand schon von Anfang an fest, wie sie enden würden.

Wir wissen dass die Nazis Millionen Menschen in ihren Folterkellern und KZ s zu Tode gefoltert und gehungert haben. IM NS Staat gab es keine Menschenwürde.


Jemand, der diese alte Ordnung der NSDAP wieder herstellen will, der will die Ordnung des Grundgesetzes beseitigen. Alle Deutschen habe also das Recht zum Widerstand dagegen.
Gut, dass du an solche Parallelen erinnerst. Danke. Umso schlimmer, dass einige auf Kuschelkurs mit dieser rechtsradikalen Höcke-Partei gehen. Was geht nur in deren Köpfen vor?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Sep 2019, 13:02)

Es braucht einen Bannerbund auf verschiedenen Ebenen, mit jeweiliger Aufgabenstellung.


Klingt ein wenig wie " auferstanden aus Ruinen"
Sag doch das es im Lande nicht mehr rund
läuft und neues her muss .. ..
Noch sind keine Ruinen da, dennoch gilt es, das Land voran zu treiben.

Entertainment ist ja nicht das Ende der Geschichte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Sep 2019, 13:24)

Noch sind keine Ruinen da, dennoch gilt es, das Land voran zu treiben.

Entertainment ist ja nicht das Ende der Geschichte.
Ohhhhhh...lange nicht im Osten gewesen.....???? Die ehemaligen Firmen sind nun verfallene Ruinen.....weil es die "Treu-HAND" nicht in den Griff bekommt - die Quadratmeter zu verkaufen !

Käufer sind da - ......auch für FirmenImmobilien.


In der BRD (Kurz vor der Wende) wurde zB das Rolleigelände Braunschweig - für einen PFENNIG pro Quadratmeter (Halle) vermietet ...und für 10 DM (freifläche) verkauft.

Ruinen..... :D :D :D

02.05.2019, 11:36 Uhr
Das Erbe der DDR
Die AfD entdeckt die Treuhand für den Wahlkampf

Die AfD will mit der Linken für einen U-Ausschuss stimmen. Ein willkommenes Kampagnenthema im Osten, wo die Folgen von Arbeitslosigkeit viele weiterhin prägen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(05 Sep 2019, 14:05)

Ohhhhhh...lange nicht im Osten gewesen.....???? Die ehemaligen Firmen sind nun verfallene Ruinen.....weil es die "Treu-HAND" nicht in den Griff bekommt - die Quadratmeter zu verkaufen !

Käufer sind da - ......auch für FirmenImmobilien.


In der BRD (Kurz vor der Wende) wurde zB das Rolleigelände Braunschweig - für einen PFENNIG pro Quadratmeter (Halle) vermietet ...und für 10 DM (freifläche) verkauft.

Ruinen..... :D :D :D
Und die "Neue Heimat" mit Sitz in Hamburg ist mal für 1 D-Mark verkauft worden.
Manchmal fällt eben der Preis.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Sep 2019, 14:08)

Und die "Neue Heimat" mit Sitz in Hamburg ist mal für 1 D-Mark verkauft worden.
Manchmal fällt eben der Preis.
Schade, dass Du die Probleme nicht kennst - ....aber gern >>

Es geht darum - um die vielen Arbeitslosen im Osten , die noch arbeiten wollen die Chance der Selbständigkeit zu ermöglichen - ein paar Angebote im Immobilienmarkt.... So gab es - Beispiel WEST.....>> Braunschweig Rollei - Gründerzentren, wo es die alten Maschinen und Quadratmeter preiswert zur Miete//Kauf gab.....sogenannte Gründerzentren. Gefördert von den Banken gleich nebenan.

Wenn Du mir nun nur ein Gründerzentrum in einer Ostgroßstad nennst - wo es für einen Euro Hallenfläche zu mieten gibt - für kleine Firmengründer ?

Ich kann dir im Gegenzug QUADRAT-KILOMETER Immobilienfläche INNERHALB der Städte - des Treuhand (und Nachfolger) - GAMMEL gern vorführen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Europa2050 »

MäckIntaier hat geschrieben:(05 Sep 2019, 12:43)

Das ist halt die übliche Westentaschenhegelei, die glaubt, wenn es einem subjektiv gut ginge, könne man daraus dann auf den Zustand der Welt schließen. Wie es MIR SUBJEKTIV geht hat jedoch keinerlei Aussagekraft fürs Allgemeine, mir geht's nämlich blendend, so gut wie nie im Leben - nur was sagt das denn? Ist das ein zureichender Grund für eine Art kategorischen Imperativ, wonach man die Maxime seines subjektiven Gutgehens zu einem allgemeinen Optimismusgesetz umzuformen hat? Also subjektives Wohlergehen = anthropologischer und/oder gesellschaftlicher Optimismus = gesellschaftlicher Fortschritt? Heilsgeschichtlicher Blödsinn.

Es lebt sich mit Wohlstand nirgends besser als in einer liberalen Gesellschaft, einer Demokratie. Aber Liberale neigen dazu, den Wohlständigen zum Modell ihres idealen Menschen zu machen, von dem her dann innherhalb ihres linearen Fortschrittsmodells der Optimismus erste Bürgerpflicht ist. Pech nur, dass mit der Mutation zum Neoliberalen hin die Karotten, die man dem Rest vor die Nase hält, immer deutlicher verschrumpelt sind - was aber den guten Liberalen niemals anfechten würde in seinem Optimismus. Einen Optimismus, den man, sobald er sich vom Subjektiven ins Allgemeine wendet, daher auch folgerichtig als Annäherung an die Ignoranz einstufen könnte.
Also am Ende doch: Optimismus ist unmoralisch, Pessimismus gesellschaftsfähig. Der Pessimist ist ein sozialer Mensch, nimmt er doch am Leid der Welt Anteil.

Wer so denkt, braucht sich nicht wundern, dass Menschen sich eben nicht mehr über den Sonnenaufgang, den Dank eines anderen oder eine gute Brotzeit freuen können und wenn doch, dann höchstens heimlich.

Und dass - verstärkt durch soziale Medien - vor lauter Negativstatements jeder, unabhängig von seinem wirklichen Empfinden, davon ausgeht, es müsse irgendwie schon schlechter sein als früher.

Und dann kommen 27% AfD dabei raus. Und das nicht zu knapp mit Wählern, die subjektiv alle Basis hätten, optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Ich bleibe dabei - wir müssen raus aus dieser sich wie ein Perpetuum mobile stets selbst befeuernden Negativspirale. Nur, wer fängt an und lässt sich dafür dissen?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Sep 2019, 15:31)

Also am Ende doch: Optimismus ist unmoralisch, Pessimismus gesellschaftsfähig. Der Pessimist ist ein sozialer Mensch, nimmt er doch am Leid der Welt Anteil.

Wer so denkt, braucht sich nicht wundern, dass Menschen sich eben nicht mehr über den Sonnenaufgang, den Dank eines anderen oder eine gute Brotzeit freuen können und wenn doch, dann höchstens heimlich.

Und dass - verstärkt durch soziale Medien - vor lauter Negativstatements jeder, unabhängig von seinem wirklichen Empfinden, davon ausgeht, es müsse irgendwie schon schlechter sein als früher.

Und dann kommen 27% AfD dabei raus. Und das nicht zu knapp mit Wählern, die subjektiv alle Basis hätten, optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Ich bleibe dabei - wir müssen raus aus dieser sich wie ein Perpetuum mobile stets selbst befeuernden Negativspirale. Nur, wer fängt an und lässt sich dafür dissen?
Falsch verstanden. Nicht moralisch werten, das wäre der Anfang des inhaltlichen Diskurses. Davon abgesehen, dass nun seit 2005 keine Reform mehr gemacht wurde, der man irgendwie noch Zukunftsweisendes nachsagen könnte. Seit zehn Jahren den wirtschaftlichen Erfolg zum Fenster rausgeworfen oder verwaltet. Und nun im Anti-AfD-Kampf gefangen. Gleichzeitig schwinden die Gestaltungsmöglichkeiten, denn wie Assheuer heute (endlich) in der ZEIT erkannt hat: Wo bleibt die Freiheit, wenn ihre Grundlage, die zur Ressource verkommene Welt die Handlungsmöglichkeiten diktiert?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Sehr klare und konsequente Ansage des CDU-Innenministers von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, nach den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/cdu- ... 78922.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Wolverine »

Selina hat geschrieben:(05 Sep 2019, 15:49)

Sehr klare und konsequente Ansage des CDU-Innenministers von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, nach den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/cdu- ... 78922.html
Kennst Du den Spruch "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....." ?
Man sollte wirklich niemals nie sagen...………
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Landtagswahlen in Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(05 Sep 2019, 15:49)

Sehr klare und konsequente Ansage des CDU-Innenministers von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, nach den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/cdu- ... 78922.html
Die hier ??

Wo der Kenia-Frust die Abgrenzung zur AfD aufweicht.....
"Eine Zusammenarbeit mit der AfD wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Jetzt ist es noch zu früh." Das kann sich zur Wahl 2021 also ändern.

In der CDU "gibt es keine Denkverbote", sagt auch Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht, CDU-Landeschef. Und er verbitte sich "ständig den moralisierenden Zeigefinger", wenn jemand konservative Gedanken äußert.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... rg-sachsen

:D :D :D
Zuletzt geändert von Teeernte am Do 5. Sep 2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ger9374

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ger9374 »

Teeernte hat geschrieben:(05 Sep 2019, 16:55)

Die hier ??



:D :D :D

Wie die Weide im Wind, Politiker wie das Leben sie auf die Wähler loslässt;-))
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Sep 2019, 16:57)

Wie die Weide im Wind, Politiker wie das Leben sie auf die Wähler loslässt;-))
Na - jetzt ists wirklich noch zu früh....

In Anhalt hatte Grün keine Forderungen...ausser ein paar Posten und kostenfrei Fahrradmitnahme in Regionalbahn.... >> Frühstücksdirektoren...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Gesperrt