Landtagswahlen in Sachsen

Moderator: Moderatoren Forum 2

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von watisdatdenn? »

Quatschki hat geschrieben:(03 Sep 2019, 21:51)
Eine mögliche Erklärung steht darunter.
"Gemeinde führte Briefwahl ebenfalls für Gohrisch, Rathen, Kurort, Rosenthal-Bielatal und Struppen durch."
Bedeutet, dass die Briefwählerstimmen der fünf Nachbargemeinden dem Ergebnis der Stadt hinzugerechnet werden und entsprechend in ihren Heimatgemeinden fehlen.
Ja das hört sich plausibel an.
Finde ich aber eine etwas seltsame Vorgehensweise
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Fliege »

So, wie es ausschaut, haben im sächsischen Landtag (von links nach rechts):
Linkspartei, Grüne, SPD zusammen 36 Sitze,
CDU 45 Sitze,
AfD 38 Sitze.

Leicht erkennbar ist, dass Linkspartei, Grüne, SPD auch im Verbund nichts zu bestimmen haben, zumal zu vermuten steht, dass die AfD nicht behilflich sein wird. Allerdings kommt auch die AfD ohne die CDU nicht viel weiter.

Lässt man die Möglichkeit einer große Koalition aus CDU und AfD unberücksichtigt, bietet sich eine Minderheitsregierung der CDU an, die nach Installation (bei geheimer Wahl mit Unterstützung von SPD-lern und AfD-lern; absolute Mehrheit von 60 Stimmen für den ersten Wahlgang zum Ministerpräsidenten, einfache Mehrheit für den zweiten Wahlgang) nur zu stürzen wäre durch eine konstruktive Zusammenarbeit von Linkspartei, Grünen, SPD (der "Guten") mit der AfD (den "Bösen").

Ich finde, die sächsische CDU sollte eine Minderheitsregierung probieren, wozu Kretschmer nur ein wenig Mut bräuchte mit Aussicht auf eine große Zukunft in der CDU samt etwaiger Kanzlerschaft.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von imp »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Sep 2019, 21:12)

Oh, hier werden VTs kolportiert?
Natürlich haben die Linken die Wahlen manipuliert. Wahrscheinlich unter den naiven Augen der AfD :D
Hier das Video, wo Schollbach von den Linken alles ausplaudert:
[youtube][/youtube]
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

imp hat geschrieben:(16 Sep 2019, 15:09)

Hier das Video, wo Schollbach von den Linken alles ausplaudert:
[youtube][/youtube]
Sind doch gute klare Worte. Völlig ungeschminkt. So eine ehrliche Selbstkritik hab ich bei anderen Parteien lange nicht gehört. Nun müssen die Linken in Sachsen nur noch die richtigen Schlüsse aus den Worten ziehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten