Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Bremer »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:17)

Na die 68’er Bewegung als Ganzes hat meines Erachtens mit den Resten des Nationalsozialismus in der BRD (und in anderen Westeuropäischen Ländern) aufgeräumt „Der Mief von 1000 Jahren, etc.) und die Gesellschaften sensibilisiert.

Und genau das hat in Osteuropa gefehlt.

Für die ironische Bemerkung von oben war es wohl irgendwie zu spät ...
Ok, dann hatte Sie falsch verstanden. Sorry.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:10)

Beinahe wäre die AfD in Brandenburg zur stärksten politischen Partei geworden.
Und klein Himmler zum Ministerpräsidenten.
Es ist höchste Eisenbahn, diesen bösen Geist wieder in die Flasche zu befördern.
Denn dieser Geist verneint alles was mir lieb und teuer ist.
Fürchte, die Beschwörung der Flasche wird nicht ausreichen. Es muss evtl. etwas Pragmatisches her.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von MoOderSo »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:02)

Nein, nein, das kann nicht sein, gerade wurde mir von AfD-Unterstützern und AfD-Gegnern unisono bestätigt, dass die Wessis die AfD genauso mögen, wie die Ossis.

Oder woher sind die zugezogen? Gibt es in Deutschland noch irgendwo ein antinationalistisches Leck, aus dem die einsickern?

Sozusagen eine Area 68?
Naja, es gibst solche und solche.
Ich wohne zum Beispiel in einer für sächsische Verhältnisse multikulturellen Hood.
Meine Nachbarn kommen aus Holland, der Schweiz, Heilbronn und Wuppertal.
Bei mir im Wahlbüro war die AfD mit 31,5% sogar überdurchschnittlich.
Und dann gibt es die Hipstershitholes wie Leipzig-Süd, wo jeder versiffte Idiot hinzieht, weil Berlin einfach schon zu ranzig ist.
Aber man kann ja trotzdem wie in Berlin wählen.
In Leipzig läuft das sicher besser. :rolleyes:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

Bremer hat geschrieben:(02 Sep 2019, 22:17)

Zu mir würde jedenfalls niemand gehören, der den rechtsextremen Kalbitz gewählt hat. Ich würde ihm weder die Hand geben, noch mit ihm reden. Habe ich mit NPD-Wählern auch nie gemacht.
:D :D :D

Ohmann... andere haben auch so ein Problem. Mit Unreinen...mit Schweinefleischessern... wegen des Glaubens -

Ganz Früher hat man sich die Hand gegeben - wenn man sich nicht die Rübe einhauen wollte....

Noch vor etwas über 30 Jahren hat "MAN" sich auf Schussweite gegenübergestanden - und hat sich gegenseitig belauert - wer zuerst abdrückt.....und hätte sich mit Panzern und Raketen getroffen.

"Westkontakt" hätt ich natürlich melden müssen.... :D :D :D

Du lebst noch - und kannst mit Deiner Hand machen - was Du willst. >> Ich finds aber albern.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Bremer hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:15)

Meine Güte, Ihr dänisches Modell interessiert doch niemanden. Ja, und Meissen kann wirklich stolz darauf sein, dass von 100 Wählern 40 rechtsextrem gewählt haben.
Kommt drauf an, was man will. In Dänemark sind die Ultras von 20 auf 8 % förmlich verzwergt worden. Das ist die pragmatische Lösung.

Aber gut, ansonsten würde ich dazu raten, die 60 von 100 Wählern in Meissen nicht zu ignorieren. Das ist die mathematische Lösung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Quatschki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Sep 2019, 22:56)

Ob es den Parteien des demokratischen Zentrums gelingen kann, Rückkehrwilligen eine Wundertüte anzubieten, wird man abwarten müssen.
Ein Zukunftskonzept, in dem das deutsche Volk als deutsches Volk noch vorkommt, würde ja ausreichen. Aber das haben sie nicht und wollen sie nicht, sondern rufen nur: Einwanderung, Einwanderung! als Lösung aller Probleme. Und die ersten besten Bettler sind ihnen gerade recht dafür.
Zuletzt geändert von Quatschki am Mo 2. Sep 2019, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Kölner1302 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:20)

Fürchte, die Beschwörung der Flasche wird nicht ausreichen. Es muss evtl. etwas Pragmatisches her.
für vernünftige Vorschläge bin ich immer offen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:17)

Na die 68’er Bewegung als Ganzes hat meines Erachtens mit den Resten des Nationalsozialismus in der BRD (und in anderen Westeuropäischen Ländern) aufgeräumt „Der Mief von 1000 Jahren, etc.) und die Gesellschaften sensibilisiert.

Und genau das hat in Osteuropa gefehlt.

Für die ironische Bemerkung von oben war es wohl irgendwie zu spät ...
Wir waren Links....

- dann kam die Wende - einige haben sich möglicherweise zu weit zurückgewendet.... die meisten jedoch wollten "richtigen" Kapitalismus ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:27)

Ein Zukunftskonzept, in dem das deutsche Volk als deutsches Volk noch vorkommt, würde ja ausreichen. Aber das haben sie nicht und wollen sie nicht, sondern rufen nur: Einwanderung, Einwanderung! als Lösung aller Probleme. Und die ersten besten Bettler sind ihnen gerade recht dafür.
Ich glaube, die Spaltung des Volkes in Faschisten und Antifaschisten ist kein zukunftsfähiges Konzept. Die Fragmentierung also solche ist vielleicht ein strategisch-taktisches Konzept, aber letztlich ja kein Inhaltliches.

Im skandinavischen Raum ist viel eher ein breiter Dialog geführt worden, die Ergebnisse sind jetzt auch anders. Sie konzentrieren sich mehr auf Inhalte.

Also, um es etwas salopper auszudrücken: Wenn man über Nazis spricht, spricht man über Nazis, nicht über Reformansätze der Zuwanderungs- und Außenpolitik.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:28)

für vernünftige Vorschläge bin ich immer offen.
Hach ....immer im Nachhinein. Man konnte hier im Forum die Warnungen der User lesen. Reaktion >> Abwink >> 4 sind die Meeeerheit.... :D :D :D

Die ZUKUNFT >> Meissen X >> AfD 36% CDU 34% Linke 6% SPD, FDP Grüne usw.....je 4,8% - ein klassisches LINKES Wählerlager.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:37)

Ich glaube, die Spaltung des Volkes in Faschisten und Antifaschisten ist kein zukunftsfähiges Konzept. Die Fragmentierung also solche ist vielleicht ein strategisch-taktisches Konzept, aber letztlich ja kein Inhaltliches.

Im skandinavischen Raum ist viel eher ein breiter Dialog geführt worden, die Ergebnisse sind jetzt auch anders. Sie konzentrieren sich mehr auf Inhalte.

Also, um es etwas salopper auszudrücken: Wenn man über Nazis spricht, spricht man über Nazis, nicht über Reformansätze der Zuwanderungs- und Außenpolitik.
Solange die ANDEREN ALLES Nazis sind - muss man ja nichts ändern. Nazis eben - da flattert die Zahnfee - und zack - wieder ein Nazi mehr..... is ZUFALL und ganz bestimmt treffen sich die Ossis an geheimen Plätzen tauschen sich alte Lanzerhefte aus - und hören alte Führerreden...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Kölner1302 »

Mich wundert, wie wenig von den o.g. Machenschaften des AfD - Bewerbers für das Amt des Ministerpräsidenten und Wahlgewinner in Brandenburg z.B. am Wahlabend bekannt gemacht wurde. Recherchieren unsere Spitzenjournalisten so schlecht?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:44)

Solange die ANDEREN ALLES Nazis sind - muss man ja nichts ändern. Nazis eben - da flattert die Zahnfee - und zack - wieder ein Nazi mehr..... is ZUFALL und ganz bestimmt treffen sich die Ossis an geheimen Plätzen tauschen sich alte Lanzerhefte aus - und hören alte Führerreden...
Tja, passiert. Die NSDAP ist mit über 30 % gewählt worden, obwohl sie teils als Nazis bezeichnet worden sind.

Die Zahnfee heißt auch Krise, Verdruß, Kampagne und fehlende Widerstandskraft.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Kölner1302 »

Teeernte hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:44)

Solange die ANDEREN ALLES Nazis sind - muss man ja nichts ändern. Nazis eben - da flattert die Zahnfee - und zack - wieder ein Nazi mehr..... is ZUFALL und ganz bestimmt treffen sich die Ossis an geheimen Plätzen tauschen sich alte Lanzerhefte aus - und hören alte Führerreden...
Mal ehrlich; das halte ich nicht für unwahrscheinlich. Bei denen jedenfalls hat sich dieses alte Denken noch gehalten. Seit dieser Wahl weiß ich, dass Ostdeutschland für mich Westdeutschen wieder - wie schon vor der Maueröffnung - mehr Ausland ist als Italien oder Frankreich. Ein im Grunde fremdes und vielleicht sogar feindliches Land.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schlettow »

Sören74 hat geschrieben:(02 Sep 2019, 21:50)
Welche Haltung die Grünen in Sachen Bildungspolitik in Sachsen haben, weiß ich nicht.
Die Grünen wollen in Sachsen die Gemeinschaftschule einführen. Die SPD will das auch und hat das auch zur Bedingung für eine neue Koalition erklärt. Die Kopfnoten an sächsischen Schulen wollen die Grünen abschaffen. Förderschulen wollen die Grünen ebenfalls abschaffen.

Bis spätestens 2030 wollen die Grünen aus der Kohlekraft ausgestiegen sein.

Das Landesamt für Verfassungschutz wollen die Grünen komplett abschaffen, sie sind gegen das sächsische Polizeigesetz und gegen die Unterbringung von Asylbewerbern in zentralen Einrichtungen.

Außerdem wollen die Grünen das Wahlrecht mit einem "Paritätsgesetz" ändern, wie Rot-Rot es in Brandenburg und Rot-Rot-Grün und Thüringen gemacht hat. Die SPD will das ebenfalls.

In einer schwarz-grün-roten Koalition würden sicher einige dieser Punkte auch umgesetzt werden, auch weil Grüne und SPD da oft die gleiche Position gegenüber der CDU vertreten.

Diese Koalition würde insgesamt deutlich linker und grüner werden. Wie Herr Kretschmer das der sächsischen CDU-Basis vermitteln will, da bin ich mal gespannt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:28)

für vernünftige Vorschläge bin ich immer offen.
Die Langfassung ist zu lang, aber hierzu vielleicht die philosophische Zusammenfassung in zwei Sätzen, und nur zu einem der drei großen Themenkomplexe, dafür von Mette Frederiksen selbst formuliert:
Was Dänemark nicht braucht, ist eine Politik der Blöcke und der Spaltungen, die die Einwanderungspolitik früher charakterisiert haben. Im Gegenteil: Die Sozialdemokraten stehen für eine Einwanderungspolitik, die sowohl realistisch als auch fair ist. Für eine Einwanderungspolitik, die Dänemark vereint.
https://www.ipg-journal.de/regionen/eur ... itik-3458/

Die anderen Themen sind Klima und Wohlfahrtsstaat.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:53)

Mal ehrlich; das halte ich nicht für unwahrscheinlich. Bei denen jedenfalls hat sich dieses alte Denken noch gehalten. Seit dieser Wahl weiß ich, dass Ostdeutschland für mich Westdeutschen wieder - wie schon vor der Maueröffnung - mehr Ausland ist als Italien oder Frankreich. Ein im Grunde fremdes und vielleicht sogar feindliches Land.
Kalbitz kommt aus Bayern, mit getürktem Lebenslauf.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von MoOderSo »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:53)

Mal ehrlich; das halte ich nicht für unwahrscheinlich. Bei denen jedenfalls hat sich dieses alte Denken noch gehalten. Seit dieser Wahl weiß ich, dass Ostdeutschland für mich Westdeutschen wieder - wie schon vor der Maueröffnung - mehr Ausland ist als Italien oder Frankreich. Ein im Grunde fremdes und vielleicht sogar feindliches Land.
Dass ein Herr Salvini oder Frau Le Pen nicht schlechter dastehen als die AfD in Sachsen, scheint dir beim Blick über den Tellerrand wohl entgangen zu sein.
Sachsen ist mehr Italien oder Frankreich als ihr es jemals sein werdet. :p
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Kölner1302 »

MoOderSo hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:01)

Dass ein Herr Salvini oder Frau Le Pen nicht schlechter dastehen als die AfD in Sachsen, scheint dir beim Blick über den Tellerrand wohl entgangen zu sein.
Sachsen ist mehr Italien oder Frankreich als ihr es jemals sein werdet. :p
Salvini ist mir insofern sympathischer als Kalbitz, weil Italien tatsächlich eine sehr hohe Zahl von Flüchtlingen - auch Illegale - beherbergen muss. Dagegen gibt es doch in Sachsen - und besonders in den ländlichen Gebieten dort - kaum Fremdlinge.
Es ist diese unfassbare Intoleranz die mich in Ostdeutschland abstößt.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Di 3. Sep 2019, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:50)

Tja, passiert. Die NSDAP ist mit über 30 % gewählt worden, obwohl sie teils als Nazis bezeichnet worden sind.

Die Zahnfee heißt auch Krise, Verdruß, Kampagne und fehlende Widerstandskraft.
Ja - klar die Ossis sind selber Schuld..... Weiter auf dem BEWÄHRTEN Kurs.

Ich bin mir SICHER - das ein weghören ....ein IGNORIEREN der "Proteste" - mehr als die 30% im Osten bringt !

Der "Umschwung" ist doch schon lang her....statt CDU - dann SPD - ...und dann die ersten MASSEN - Demos im Osten nach der Wende...
Erstarken der Linken....

Alles hat NICHTS gebracht. - Nun gehen sogar die "Faulen" und uninteressierten der "Besatzung" in den Hintern treten.... >> Linke, CDU-ler und SPD -Wähler .
Ja....Es sind Nazis bei. Die Fremdherrschaft scheint Schlimmer zu sein.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Kölner1302 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:19)

Ja - klar die Ossis sind selber Schuld..... Weiter auf dem BEWÄHRTEN Kurs.

Ich bin mir SICHER - das ein weghören ....ein IGNORIEREN der "Proteste" - mehr als die 30% im Osten bringt !

Der "Umschwung" ist doch schon lang her....statt CDU - dann SPD - ...und dann die ersten MASSEN - Demos im Osten nach der Wende...
Erstarken der Linken....

Alles hat NICHTS gebracht. - Nun gehen sogar die "Faulen" und uninteressierten der "Besatzung" in den Hintern treten.... >> Linke, CDU-ler und SPD -Wähler .
Ja....Es sind Nazis bei. Die Fremdherrschaft scheint Schlimmer zu sein.
Dann macht doch die Mauer wieder zu, bitte.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

MoOderSo hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:01)

Dass ein Herr Salvini oder Frau Le Pen nicht schlechter dastehen als die AfD in Sachsen, scheint dir beim Blick über den Tellerrand wohl entgangen zu sein.
Sachsen ist mehr Italien oder Frankreich als ihr es jemals sein werdet. :p
Das übersieht die Trendwende. Just in Italien sind die Sozialdemokraten zurück gekehrt. In drei skandinavischen Ländern, Spanien, Portugal und in Grönland hat sich viel bewegt.

Im übrigen gibt es auch im Osten ein Ost-West-Gefälle - die Osthälfte Sachsens wählt anders als die Westhälfte. Ein Land, zwei Systeme - wie der Chinese sagt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Nightrain »

Sachsen dürfte eine zu Deutschland insgesamt identische Flüchtlingsquote haben. Das wäre dann das doppelte bis dreifache im Vergleich zu Italien auf die Einwohner bezogen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schlettow »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:23)
Das übersieht die Trendwende. Just in Italien sind die Sozialdemokraten zurück gekehrt. In drei skandinavischen Ländern, Spanien, Portugal und in Grönland hat sich viel bewegt.
In Italien sind die Sozialdemokraten nicht wirklich zurückgekehrt. Würde es Neuwahlen geben, wären sie weit abgeschlagen hinter der Lega. Im Spanien gelingt es Herrn Sanchez seit Monaten nicht eine Regierung zu bilden. Und in Skandinavien fahren die Sozialdemokraten inzwischen einen deutlich härteren Kurs in der Migrationspolitik und sind dadurch wieder erstarkt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:18)

Salvini ist mir insofern sympathischer als Kalbitz, weil Italien tatsächlich eine sehr hohe Zahl von Flüchtlingen - auch Illegale - beherbergen muss. Dagegen gibt es doch in Sachsen - und besonders in den ländlichen Gebieten dort - kaum Fremdlinge.
Es ist diese unfassbare Intoleranz die mich in Ostdeutschland abstößt.
Vergleiche Grenznähe Polen >> AfD Hochburgen....

Polen - ...kaum Fremdlinge - für Polen.
Einbruch und Diebstahl nehmen an Deutschlands Ostgrenze weiter zu. Doch die Polizei zieht sich schleichend zurück. Anwohner laufen selbst Streife. Und ein CDU-Mann stellt gleich das ganze Schengen-Abkommen in Frage. 14.05.2015
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 84732.html


Hohe Kriminalität
03.02.2017, 09:07 Uhr
Frankfurt (Oder) / Slubice (MOZ) Kriminalisten beiderseits von Oder und Neiße sind sich sicher, dass sie es mit immer flexibleren Banden zu tun haben, die sich nicht mehr nur auf bestimmte Delikte konzentrieren. Deshalb wird jetzt gefordert, dass auch die Verfolgung von Straftätern komplexer wird.

So aggressiv wie am Donnerstag in Frankfurt (Oder), wo eine Frau am frühen Morgen von einem Autodieb überfallen wurde, als sie das Eis von ihrer Pkw-Scheibe kratzte....
https://www.moz.de/nachrichten/brandenb ... 1/1549385/
Nachts kommen die Viehdiebe
Von Katja Bauer 09. August 2017 - 22:18 Uhr
Kriminelle stehlen an der polnischen Grenze ganze Rinderherden – die Bauern bringt das an den Rand ihrer Existenz. Die Polizei vermutet organisierte Banden aus Osteuropa. Ein Besuch bei einem Rinderzüchter.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 42274.html


Stimmt .....es sind nicht nur Polen....Ukrainer , Littauer ...Lettländer auch...

Im Stich gelassen - wurden die Einwohner jedoch von Deutschen. SPD, CDU...Grüne. Auch von ihren Landesregierungen - die die Polizisten an Berlin VERMIETET hat.
Zuletzt geändert von Teeernte am Di 3. Sep 2019, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:19)

Ja - klar die Ossis sind selber Schuld..... Weiter auf dem BEWÄHRTEN Kurs.
Warum haben die Deutschen NSDAP gewählt damals?

Ein Großteil der Ossis verteidigt ja das demokratische Zentrum, vor allem in Westsachsen und in Westbrandenburg.
Ich bin mir SICHER - das ein weghören ....ein IGNORIEREN der "Proteste" - mehr als die 30% im Osten bringt !
Der "Umschwung" ist doch schon lang her....statt CDU - dann SPD - ...und dann die ersten MASSEN - Demos im Osten nach der Wende...
Erstarken der Linken....
Alles hat NICHTS gebracht. - Nun gehen sogar die "Faulen" und uninteressierten der "Besatzung" in den Hintern treten.... >> Linke, CDU-ler und SPD -Wähler .
Ja....Es sind Nazis bei. Die Fremdherrschaft scheint Schlimmer zu sein.
Kalbitz ist aus Bayern, nicht aus Ostsachsen. Wer besetzt da wen?

Gratulation an Kretschmer und Woidke, die mit der Regierungsbildung beauftragt worden sind. Von deinen Ossis.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(02 Sep 2019, 23:29)

Wir waren Links....

- dann kam die Wende - einige haben sich möglicherweise zu weit zurückgewendet.... die meisten jedoch wollten "richtigen" Kapitalismus ....
Den haben sie ja nun - Kalbitz rückt mit Drückerkolonne an und bittet zum Haustürgeschäft.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Kölner1302 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:33)

Vergleiche Grenznähe Polen >> AfD Hochburgen....

Polen - ...kaum Fremdlinge - für Polen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 84732.html


Hohe Kriminalität
https://www.moz.de/nachrichten/brandenb ... 1/1549385/

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 42274.html


Stimmt .....es sind nicht nur Polen....Ukrainer , Littauer ...Lettländer auch...

Im Stich gelassen - wurden die Einwohner jedoch von Deutschen. SPD, CDU...Grüne. Auch von ihren Landesregierungen - die die Polizisten an Berlin VERMIETET hat.
Ja, dann verfolgt meinetwegen diese Viehdiebe, aber zeigt doch mal ein wenig Mitgefühl mit einem Flüchtling.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:34)


Ein Großteil der Ossis verteidigt ja das demokratische Zentrum, vor allem in Westsachsen und in Westbrandenburg.


Kalbitz ist aus Bayern, nicht aus Ostsachsen. Wer besetzt da wen?

Gratulation an Kretschmer und Woidke, die mit der Regierungsbildung beauftragt worden sind. Von deinen Ossis.
"Verteidigt" ? Wenn die keinen Einfluss bekommen....nicht "gehört" werden - schwenken auch DIE um.

Denen in RANDPOLEN geht es nur schon beschissener als den anderen....

Der Protest einigt....Linke, Rechte.....und ein paar Wessis. Auch das FREIBIER aus Bayern wird in AfD Kreisen GERN konsumiert !

( "Kommunistischen" //Sozialistischen ) >> Linken - Protestlern lacht ihr doch heute noch...

MEINE ...DEINE - kannste Stecken lassen.

Gevatter >> Besetzung.....hier in Anhalt ist die POLIZEI vorbeigekommen (kein Politiker) - und hat den Bürgern im DORF auf einer Versammlung mitgeteilt - dass am nächsten TAG 400 Flüchtlinge kommen - (PUNKT) ....BESCHWEREN SIE SICH DOCH....bei ihrem Abgeordneten. TJA - das haben die dann ja nun auch gemacht.
Es gibt 1000de andere Beispiele - die mit RECHT und Staat nichts gemeinsam haben. Die AfD ist da der kleinste Faktor.

Mann® muss den Ossi nur oft gegen das Schienbein treten - dann wählt der auch AfD.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:39)

Den haben sie ja nun - Kalbitz rückt mit Drückerkolonne an und bittet zum Haustürgeschäft.
Hier im Osten - ....geht maximal noch der polnische Paketbote "klingeln".

Nicht mal die Kinder gehen noch an Halloween Süssigkeiten sammeln....die sind doch nicht LEBENSMÜDE !

Zaunbau - der beste Wirtschaftsfaktor ....bitte mit SPITZE - ....nach oben !

Es wird auch Mode - einen FETTEN ZAUN - >> ohne Klingel zu errichten.

>> MACH nie die Tür auf...lass keinen rein..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:56)

"Verteidigt" ? Wenn die keinen Einfluss bekommen....nicht "gehört" werden - schwenken auch DIE um.

Denen in RANDPOLEN geht es nur schon beschissener als den anderen....

Der Protest einigt....Linke, Rechte.....und ein paar Wessis. Auch das FREIBIER aus Bayern wird in AfD Kreisen GERN konsumiert !

( "Kommunistischen" //Sozialistischen ) >> Linken - Protestlern lacht ihr doch heute noch...

MEINE ...DEINE - kannste Stecken lassen.

Gevatter >> Besetzung.....hier in Anhalt ist die POLIZEI vorbeigekommen (kein Politiker) - und hat den Bürgern im DORF auf einer Versammlung mitgeteilt - dass am nächsten TAG 400 Flüchtlinge kommen - (PUNKT) ....BESCHWEREN SIE SICH DOCH....bei ihrem Abgeordneten. TJA - das haben die dann ja nun auch gemacht.
Es gibt 1000de andere Beispiele - die mit RECHT und Staat nichts gemeinsam haben. Die AfD ist da der kleinste Faktor.

Mann® muss den Ossi nur oft gegen das Schienbein treten - dann wählt der auch AfD.
Man kann leicht Freibier versprechen, so lange man nicht für die Rechnung zuständig ist.

Ob die "schwarze Welle" noch weiter geht, wird man sehen. Vermutlich ist die Halbwertszeit bereits überschritten, die nächste Wahl ist 2024 oder so.

Jetzt sind erstmal Kretschmer und Woidke dran, unterstützt und gewählt von den Ossis.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:45)

Ja, dann verfolgt meinetwegen diese Viehdiebe, aber zeigt doch mal ein wenig Mitgefühl mit einem Flüchtling.
Die hätten jeder einen mitgenommen..... aber - das wär ja kein "Geschäft" für die Besatzung. Da nimmt man lieber die ersten Hotels im Ort.

...je die Flüchtlinge hätten auch - wie jedes Familienmitglied im Haushalt mitarbeiten MÜSSEN....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Sep 2019, 01:08)

Man kann leicht Freibier versprechen, so lange man nicht für die Rechnung zuständig ist.

Ob die "schwarze Welle" noch weiter geht, wird man sehen. Vermutlich ist die Halbwertszeit bereits überschritten, die nächste Wahl ist 2024 oder so.

Jetzt sind erstmal Kretschmer und Woidke dran, unterstützt und gewählt von den Ossis.
Nur nebebei...Es gab WIRKLICH Freibier bei der AfD...

Unterstützt ? Gewählt ? Parteien wie SPD und CDU existieren vom Hörensagen....nicht mal die Bürgermeister sind noch in einer Partei...

Vermutlich ist die Halbwertszeit bereits überschritten... :thumbup: Kleinreden.... ? Noch !! - >> über das Verharmlosen ist man ja schon weg...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(03 Sep 2019, 01:19)

Nur nebebei...Es gab WIRKLICH Freibier bei der AfD...

Unterstützt ? Gewählt ? Parteien wie SPD und CDU existieren vom Hörensagen....nicht mal die Bürgermeister sind noch in einer Partei...

Vermutlich ist die Halbwertszeit bereits überschritten... :thumbup: Kleinreden.... ? Noch !! - >> über das Verharmlosen ist man ja schon weg...
Der bayerische Gauleiter kann ja 2024 nochmals Freibier aufbringen und dazu Geschichten erzählen, die nach Texas oder Anatolien klingen.

In beiden ostdeutschen Ländern bahnen sich derzeit Kenia-Gespräche an. Das ist die Lage. Die sächsischen Grünen wollen sich allerdings am Samstag erst noch intern beraten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52971
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

MäckIntaier hat geschrieben:(02 Sep 2019, 20:47)

Das ist nicht das größte Problem. Dieses besteht darin, dass den Grünen durch zwei weitere aus der Not geborenen Regierungsbeteiligungen praktisch ein bundesweit spürbares Vetorecht zuwachsen würde. Und das einer Partei, welche die eine der beiden Hauptrollen im "Kulturkampf" innerhalb dieser Gesellschaft besetzt. Das müsste aus staats- und gesellschaftspolitischen Gründen allen anderen Parteien zu denken geben, dass einem der beiden Hauptprotagonisten der gesellschaftlichen Spaltung eine solche Machtposition zuwächst. Das Land wird so zerrieben zwischen AfD und Grünen.
Dass die Grünen in der Lage sind, die Gesellschaft nachhaltig zu spalten, das kann ich mir vorstellen. Weitaus schwerer fällt es mir, mir vorzustellen, dass diese AfD dazu in der Lage sein sollte. Grüne und AfD sind zwei Pole, nichts desto trotz halte ich die AfD für zügig vergänglich, während ich den Grünen, solange sie nicht regierungsmäßig im Bund gefordert sind, einen längeren Überlebenszeitraum zugestehe. Ab diesem Zeitpunkt setzt auch hier die Endlichkeit ein. Denn bei beiden o.g. Parteien sind die Erwartungen des jeweiligen Klientels zu hoch geschraubt, um erfüllt werden zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52971
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(02 Sep 2019, 21:05)

Die Wirtschaft ist ja eh schon schlecht. Ich halte es daher für ein Menschenrecht, dass die kommunalen Jobcenter in Sachsen jedem Wirtschaftsmigranten einen Umzug nach Berlin bezahlen. Die 25.000 Leute sollte man in 1-2 Monaten problemlos eine Umsiedlung schmackhaft gemacht haben. Vielleicht kann man auch 1000€ Reisegeld mitgeben. :p



Opposition wird man aber halt nur, wenn man den Einzug in einen Landtag überhaupt schafft.
Auch bei der Tatsache, den Einzug nicht geschafft zu haben, gibt es einen positiven Aspekt. Dieser liegt hier in der geringen Konstellationsvariante und den daraus resultierenden Folgen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52971
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Schlettow hat geschrieben:(02 Sep 2019, 21:41)

Das sehe ich anders. Es ist Herrn Kretschmers Aufgabe eine stabile Koalition zu bilden. Die Grünen müssen nicht um jeden Preis in eine Koalition eintreten. Sie haben die bequeme Rolle eines möglichen Königsmachers.

Wenn die Grünen in eine Koalition eintreten, würde sie als zweitstärkste Partei den stellvertretenden Ministerpräsidenten stellen und außerdem zwei Ministerien bekommen. Das könnte das Umweltministerium oder das Kultusministerium sein. Den Einfluß der Grünen würde man natürlich in der Koalition deutlich spüren, sei es beim Thema Kohle, beim Thema Verkehr oder in der Bildungspolitik.

Für Sachsen ein Desaster. Für die CDU-Basis kaum vermittelbar. Aber Kretschmer wird es tun.
Er hat kaum eine andere Wahl, selbstverständlich wird er es tun und die Grünen sind im Zugzwang.
Ist die Frage, ob er den Grünen das Thema Kohle überlässt, denn die negativen Konsequenzen daraus könnten an der CDU hängen bleiben. Weshalb ich davon ausgehe, dass die Grünen sich in den bereits existierenden Plan zum Ausstieg fügen müssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52971
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:19)

Ja - klar die Ossis sind selber Schuld..... Weiter auf dem BEWÄHRTEN Kurs.

Ich bin mir SICHER - das ein weghören ....ein IGNORIEREN der "Proteste" - mehr als die 30% im Osten bringt !

Der "Umschwung" ist doch schon lang her....statt CDU - dann SPD - ...und dann die ersten MASSEN - Demos im Osten nach der Wende...
Erstarken der Linken....

Alles hat NICHTS gebracht. - Nun gehen sogar die "Faulen" und uninteressierten der "Besatzung" in den Hintern treten.... >> Linke, CDU-ler und SPD -Wähler .
Ja....Es sind Nazis bei. Die Fremdherrschaft scheint Schlimmer zu sein.
Nach knapp 30 Jahren kann die Schuld wohl kaum noch gänzlich Anderen in die Schuhe geschoben werden.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von McKnee »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Sep 2019, 21:22)

Nein, auf Dauer funktioniert das nicht. In Sachsen wird absehbar die AfD die Macht übernehmen. Damit bekommt sie die Chance sich als Regierungspartei zu beweisen (Alleinregierung, wohlgemerkt). Dadurch wird den anderen Parteien schnell das Argument genommen werden, dass die Welt untergeht, wenn die AfD an der Macht ist. Und damit wiederum sind sie dann vollends etabliert - auch wenn sie im Rest der Republik lange nicht diesen Erfolg haben.
Nein, die Welt wird nicht untergehen, weil sie noch stabil genug ist.

Regierungsverantwortung ist eine Chance die AfD zu demontieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich diese Chance ziehen wollte.

Die Grünen haben erlebt, wie man aus der Opposition heraus in der Realität der Handlungserfordernisse ankommt. PLötzlich waren sie mit Entscheidungen und deren KOnsequenzen konfrontiert. Sie sind an dieser Aufgabe gewachsen, weil sie dafür eine entsprechende Grundlage hatten.

Die AfD hat diese Grundlage aber nicht. Sie hat keine vollständigen Programme und lebt nur in der Welt populistischer Forderungen und Propaganda. Sie wird an der Regierung scheitern. Es bleibt zu hoffen, dass der damit angerichtete Schaden möglichst gering ausfällt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von conscience »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Sep 2019, 21:22)

Nein, auf Dauer funktioniert das nicht. In Sachsen wird absehbar die AfD die Macht übernehmen. Damit bekommt sie die Chance sich als Regierungspartei zu beweisen (Alleinregierung, wohlgemerkt). Dadurch wird den anderen Parteien schnell das Argument genommen werden, dass die Welt untergeht, wenn die AfD an der Macht ist. Und damit wiederum sind sie dann vollends etabliert - auch wenn sie im Rest der Republik lange nicht diesen Erfolg haben.
Du träumst von einer Machtübernahme, früher nannte das sich „Machtergreifung“ :D

Der liebe Skeptiker sollte sich lieber mit Geschichte der NSDAP in Thüringen ab 1930 beschäftigen! Dort ist die NSDAP seit 1930 in der Regierung und seit Mitte 1932 führt sie die Landesregierung. Dann kam der 30. Januar 1933.
Zuletzt geändert von conscience am Di 3. Sep 2019, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

MäckIntaier hat geschrieben:(02 Sep 2019, 20:47)

Das ist nicht das größte Problem. Dieses besteht darin, dass den Grünen durch zwei weitere aus der Not geborenen Regierungsbeteiligungen praktisch ein bundesweit spürbares Vetorecht zuwachsen würde. Und das einer Partei, welche die eine der beiden Hauptrollen im "Kulturkampf" innerhalb dieser Gesellschaft besetzt. Das müsste aus staats- und gesellschaftspolitischen Gründen allen anderen Parteien zu denken geben, dass einem der beiden Hauptprotagonisten der gesellschaftlichen Spaltung eine solche Machtposition zuwächst. Das Land wird so zerrieben zwischen AfD und Grünen.
Nicht nur dass auch die anderen Parteien, also CDU, SPD, LINKE und FDP drohen zwischen den beiden großen politischen Antipoden AFD und Grüne zunehmend zerrieben zu werden ( die letzten Wahlen , die Europawahl, jetzt die Landtagswahlen, zeigen dass sehr deutlich) da der politische Mentalität )- und Kulturkampf sich hauptsächlich auf diese beiden Parteien fokussiert da sie in fast allen Politikfeldern inhaltlich völlig gegensätzliche Ansichten ( und Wählerinteressen ) vertreten und daher immer im Clinch miteinander sind.

Zudem machen sich AFD und Grüne gegenseitig stark wie die Wahlen- und Umfragen im Osten ( starke AFD)einerseits und im Westen ( starke Grüne) andererseits zeigen.
Skeptiker

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(03 Sep 2019, 07:26)
Du träumst von einer Machtübernahme, früher nannte das sich „Machtergreifung“ :D
Bei Dir lebt der Postbote gefährlich, oder?

Ich strebe keinerlei "Machtübernahme" für die AfD an. Allerdings sind die Konsequenzen aus deren Erstarken für mich vollkommen andere, als für manche radikale Linke, denen nur einfällt hysterisch mit der Fahne zu wedeln, Autos zu zerkratzen und Häuser zu beschmieren.
Auch wenn das für mache zu mühsam ist, aber der Weg rechtsradikale Machtübernahmen zu verhindern, führt eben nicht darüber "böse Rechte" zu bedrohen und zu diffamieren, sondern dafür zu sorgen, dass die Ursachen für Rechtsradikalismus beseitigt werden. Aber das ist natürlich in dem Heer der Gesinnungsethiker eine viel zu anstrengende Methode - man müsste ja wirkliche Arbeit leisten sich mit den Problemen auseinander zu setzen. Puh, da stelle ich mich lieber mit der Fahne hin und bin "gut".
Der liebe Skeptiker sollte sich lieber mit Geschichte der NSDAP in Thüringen ab 1930 beschäftigen! Dort ist die NSDAP seit 1930 in der Regierung und seit Mitte 1932 führt sie die Landesregierung. Dann kam der 30. Januar 1933.
Du liest nicht gerne, oder? Dann wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass ich zu dem Thema schon etwas hier im Strang geschrieben habe.

Mein lieber Conscience, Du scheiterst an einer simplen Logik. Es geht hier nicht um ein Erkenntnisproblem (jaaaaaa, rechtsextrem ist böse - verstanden!), sondern um ein Umsetzungsproblem (wie schafft man es rechtsextremisten dauerhaft in Sachsen und anderswo von der Macht fernzuhalten). "Ich bin wirklich, wirklich, wirklich, total, total, total dagegen *stampf auf den Boden*" hilft eben nicht. Die Lösung ist NICHT mehr Polarisierung, sondern Ursachenforschung und Problemlösung. Extremisten nähren sich aus Missständen. Die gilt es zu beseitigen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(02 Sep 2019, 20:13)

War die Bevölkerung 1999 auch stramm rechts, als 57% in Sachsen CDU wählte?
Das weis ich nicht, ich kenne das Programm von 1999 nicht.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

Trotz der vermeintlich noch einmal glimpflich ausgegangenen Wahlen für SPD und CDU gibt es anhand er Diskussionen danach
doch einigermaßen panische Ansätze und Verwirrung über den Osten. Besonders dass scheinbar gerade die 18-14-jährigen
der AfD 20% ihre Stimme gaben schien den Großparteien ein Hinweis darauf zu sein, dass dei Frustration im Osten bereits weiter
vererbt wird. Was soll man nun dagegen tun? Mehr Aufmerksamkeit für den Osten? Mehr Geld für den Osten? Mehr Bundesbehörten in den Osten? Mehr Polizisten auf die Straßen? Mehr Abschiebungen von Flüchtlingen? Mehr Dialog mit der AfD? Keinen Dialog mit der AfD? Weniger Nazi-Vergleiche mit AfD? Einbeziehen der AfD?
Dass die AfD schnell wieder verschwindet, davon haben wir uns, denke ich, alle verabschiedet. Sie hat sich im Osten als Volkspartei und im Westen als Kleinpartei etabliert. Das ist vergleichbar mit der PDS oder der Linken in den 90er Jahren. Die hatten auch jahrelang ihre Oppositionsrolle ausgelebt und konnten teils im Osten sensationelle Ergebnisse einfahren. Nach der Regierungsbeteiligung in einigen Ländern allerdings wurde auch den Wählern der Linken klar, dass sie ihre Forderungen nicht umsetzen können und sind bei den letzten Wahlen endgültig dafür abgestraft worden. So wird sich die Linke im Osten und Westen demnächst auf eine Kleinpartei zurück schrumpfen. Das wird dazu führen, dass die AfD irgendwann in Regierungsverantwortung kommt. Dann wird sie ebenso kläglich scheitern, weil sie keine Antwort auf die gesellschaftlichen Fragen hat. Das wird dann wieder dazu führen, dass mehr leute nicht zur Wahl gehen. Es ist ein Kreislauf der jetzt beginnt.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von becksham »

Was für gruselige Wahlergebnisse. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
Dass die Grünen und die Linke in Brandenburg relativ schlecht abgeschnitten haben, kann auch mit taktischem Wahlverhalten zu tun haben. Es gab sicherlich einige, die ihre Stimme der SPD gegeben haben, um zu verhindern, dass die Rechten stärkste Kraft werden. Das ist ja wenigstens noch gelungen. Und der NPD-Sympathisant hat auch kein Direktmandat geholt. Das ist ja auch schon mal was. Ansonsten verweise ich gern noch mal auf meine ersten beiden Sätze.
Ger9374

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ger9374 »

Nun werden "14 jährige' da nicht mitentschieden haben;-))

Mein unverständnis bezieht sich auf die Ignoranz der Altparteien.Haben eine richtige Schelle bekommen und freuen sich das sie durch teste zusammen kratzen ihre fehlerbehaftete Politik weitermachen können.
Nichts gelernt? Arroganz gegenüber Dem Wähler?
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

Letztlich führen diese Wahlergebnisse dazu dass die Parlamente immer mehr zersplittern. D.h. Wahlversprechen können nur mit Kompromissen eingelöst werden. D.h. wiederrum, dass den Parteien Lüge vorgeworfen wird und das führt zu noch mehr Zersplitterung
und noch mehr Kompromissbereitschaft für eine stabile Mehrheit. Ich weiß nicht wo das hinführt...
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Wolverine »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Sep 2019, 09:17)

Bei Dir lebt der Postbote gefährlich, oder?

Ich strebe keinerlei "Machtübernahme" für die AfD an. Allerdings sind die Konsequenzen aus deren Erstarken für mich vollkommen andere, als für manche radikale Linke, denen nur einfällt hysterisch mit der Fahne zu wedeln, Autos zu zerkratzen und Häuser zu beschmieren.
Auch wenn das für mache zu mühsam ist, aber der Weg rechtsradikale Machtübernahmen zu verhindern, führt eben nicht darüber "böse Rechte" zu bedrohen und zu diffamieren, sondern dafür zu sorgen, dass die Ursachen für Rechtsradikalismus beseitigt werden. Aber das ist natürlich in dem Heer der Gesinnungsethiker eine viel zu anstrengende Methode - man müsste ja wirkliche Arbeit leisten sich mit den Problemen auseinander zu setzen. Puh, da stelle ich mich lieber mit der Fahne hin und bin "gut".

Du liest nicht gerne, oder? Dann wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass ich zu dem Thema schon etwas hier im Strang geschrieben habe.

Mein lieber Conscience, Du scheiterst an einer simplen Logik. Es geht hier nicht um ein Erkenntnisproblem (jaaaaaa, rechtsextrem ist böse - verstanden!), sondern um ein Umsetzungsproblem (wie schafft man es rechtsextremisten dauerhaft in Sachsen und anderswo von der Macht fernzuhalten). "Ich bin wirklich, wirklich, wirklich, total, total, total dagegen *stampf auf den Boden*" hilft eben nicht. Die Lösung ist NICHT mehr Polarisierung, sondern Ursachenforschung und Problemlösung. Extremisten nähren sich aus Missständen. Die gilt es zu beseitigen.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Wolverine »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Sep 2019, 10:01)

Nun werden "14 jährige' da nicht mitentschieden haben;-))

Mein unverständnis bezieht sich auf die Ignoranz der Altparteien.Haben eine richtige Schelle bekommen und freuen sich das sie durch teste zusammen kratzen ihre fehlerbehaftete Politik weitermachen können.
Nichts gelernt? Arroganz gegenüber Dem Wähler?
Wie immer. So habe ich Parteien in Deutschland kennengelernt. Jetzt müssen sie die Probleme angehen sonst gibt es ein böses Erwachen. Wie ich schon ganz zu Anfang aller Diskussionen gesagt habe. Die Schuld daran, dass es die AfD im Bundestag und in jedem Landtag gibt, liegt nicht am Wähler. Es ist die falsche Politik, das Nichtkümmern und der vorauseilende Gehorsam gegenüber bestimmten Minderheiten.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Ger9374

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ger9374 »

Wolverine hat geschrieben:(03 Sep 2019, 10:04)

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Ein gutes Statement, mit klarer negierung der abstempelmasche von links gegen die Afd
Wähler.Da kann sich so mancher möchtegern
" GUTER" noch eine Scheibe von abschneiden
Gesperrt