Landtagswahlen in Sachsen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von conscience »

Teeernte hat geschrieben:(30 Aug 2019, 10:44)

http://www.bpb.de/politik/grundfragen/p ... eslaendern?

Hach ....immer die uninformierten.... Mit - Schwätzer. :D :D :D

Die WEST - "VOLKS"...GENOSSEN bilden hier im OSTEN keine "VOKS"-PARTEI ->> eher eine Scientologygruppe .... Jeder ortsansässige Sportverein hat mehr Mitglieder als alle "West" parteien - im Osten.
Sie haben Recht — alle Parteien in der SBZ sind so eine Art "Scientologygruppe".
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Zacherli »

conscience hat geschrieben:(30 Aug 2019, 11:03)

Sie haben Recht — alle Parteien in der SBZ sind so eine Art "Scientologygruppe".
Das dieser User seinen Stuss selbst nicht kapiert.
Es scheint diesem auch nicht aufzufallen, das auch keine "Ostpartei" eine Volkspartei ist. :D

Mal abgesehen davon, das auch die Ost AfD von Wessis geführt wird. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Aug 2019, 10:33)

Aber Kalbitz gehört doch zur Brandenburg-AfD, oder?

Chef der Sachsen-AfD ist Jörg Urban. Ein interessanter Fall. Der kommt nicht von den Nazis sondern (ausgerechnet) aus der DDR-Oppositionellen-Öko-Bewegung. Bis 2014 war er Geschäftsführer der "Grünen Liga" in Sachsen und irgendwann auch mal bei den Piraten.Urban ist ein bissel ein Rätsel. Ich vermute einfach mal, dass er in diese Kategorie Öko-Rechter und Biodeutscher gehört.
Urban gehört wie Höcke zum so genannten "Flügel" der AfD. "Der Fügel" ist rechtsextrem und wird bekanntlich vom Verfassungsschutz beobachtet. Urban darf man ja laut Gerichtsbeschluss sogar "Neonazi" nennen. Tolle Vorstellung: Ein Neonazi als Ministerpräsident. Denn diesen Posten strebt Urban ja an.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

Zacherli hat geschrieben:(30 Aug 2019, 11:07)

Mal abgesehen davon, das auch die Ost AfD von Wessis geführt wird. :D
Richtig. Bis auf Leute wie Urban sind das vorwiegend Wessis, die in der ersten Reihe der AfD stehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Darauf zu verzichten, die Hakenkreuzfahne aus dem Hotelzimmer zu hängen, ist "linksgedreht"?
;)

Für solche Ansichten muss man schon sehr durchlässig sein für Extremismus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Aug 2019, 11:30)

Darauf zu verzichten, die Hakenkreuzfahne aus dem Hotelzimmer zu hängen, ist "linksgedreht"?
;)

Für solche Ansichten muss man schon sehr durchlässig sein für Extremismus.
Genau. Eigentlich unfassbar.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Alpha Centauri »

conscience hat geschrieben:(30 Aug 2019, 11:03)

Sie haben Recht — alle Parteien in der SBZ sind so eine Art "Scientologygruppe".
klar und die größte Scientologygruppe in Osten ( eine Kleine im Weste) ist die AFD :D .

Was für ein Dumnschwätzer. :D
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von conscience »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Aug 2019, 11:38)

klar und die größte Scientologygruppe in Osten ( eine Kleine im Weste) ist die AFD :D .

Was für ein Dumnschwätzer. :D
Und was willst Du mir und den Lesern zum Ausdruck bringen, indem Du das Zitat aus dem Kontext reißt?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

conscience hat geschrieben:(30 Aug 2019, 11:45)

Und was willst Du mir und den Lesern zum Ausdruck bringen, indem Du das Zitat aus dem Kontext reißt?
Ich glaube nicht, dass er dich damit meinte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von conscience »

Selina hat geschrieben:(30 Aug 2019, 11:47)

Ich glaube nicht, dass er dich damit meinte.
Das kann gut sein :thumbup:

aber das Post ist an mich adressiert :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(30 Aug 2019, 11:20)

Urban gehört wie Höcke zum so genannten "Flügel" der AfD. "Der Fügel" ist rechtsextrem und wird bekanntlich vom Verfassungsschutz beobachtet. Urban darf man ja laut Gerichtsbeschluss sogar "Neonazi" nennen. Tolle Vorstellung: Ein Neonazi als Ministerpräsident. Denn diesen Posten strebt Urban ja an.
Soweit ich informiert bin "sympathisiert" Urban mit dem Flügel und ist der Flügel sowieso eine informelle Gruppe, der man nicht direkt angehören kann. Ist aber unwesentlch.

Ich muss zugeben: Ich kann diesen Mann einfach nicht einschätzen oder irgendwie zuordnen. Von seinen offiziellen Statements her, klar, steht er auf der rechten Seite der ohnehin schon ziemlich rechtslastigen Partei. Aber dieser komische DDR-Wasserbauinigenieur, der sich in der Grünen Liga gegen den Bau der Waldschlösschenbrücke einsetzte ... wie der vom Personenprofil, von seinen biographischen Wurzeln her einzuordnen ist: Absolut keine Ahnung!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Trifels »

JFK hat geschrieben:(30 Aug 2019, 09:39)

Die Verteilung ist natürlich kein Bullshit, zum Bullshit wird es erst wenn gemeinsame Werte nur auf materielle Dinge beschränkt werden.
Weitere Wirrnis

Es ist und bleibt = irgendeiner wird weniger bekommen -> s. Haushaltskuchen - der wird verteilt. Wieder nur moralinsauer alle .-> Verteilt wird nach Sinn und Zweck, den der Staat ( Bürger) gesichert haben wollen. Wem was zukommt = Gewinner und Verlierer.

Esel streck´ dich ist wo anders.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Ger9374

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Ger9374 »

Bremer hat geschrieben:(30 Aug 2019, 11:00)

Es ist das sechste Jahr in Folge, dass es überschüssige Steuereinnahmen gibt. Einfach mal die Nachrichten verfolgen.
Wenn Sie Geld brauchen, nehmen Sie doch einen Kredit auf. :)

Sonst ist Genosse Bremer bereit seine Flüchtlingsdividende und mehr bereitzustellen.Schliesslich kann er nicht grosszügig das verschleudern von Geldern befürworten, und selbst dabei seine Mücken im Garten verbuddeln;-))
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JFK »

Trifels hat geschrieben:(30 Aug 2019, 12:36)


Es ist und bleibt = irgendeiner wird weniger bekommen -> s. Haushaltskuchen - der wird verteilt. Wieder nur moralinsauer alle .-> Verteilt wird nach Sinn und Zweck, den der Staat ( Bürger) gesichert haben wollen. Wem was zukommt = Gewinner und Verlierer.

Esel streck´ dich ist wo anders.
Nein, Demolit, in einer Wertegemeinschaft gibt es keine Gewinner und Verlierer, die gibt es nur in Egogemeinschaften.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Aug 2019, 10:42)

Und Göring war Preuße, während Speer die Kunst mochte?

Die Partei insgesamt ist mehr als zweifelhaft. Da stellt sich für mich nicht die Frage, was ein Kandidat zum Frühstück aß. Die Frage ist, Republikschutz im Sinne des Demokatenbanns oder Extremismus.
Es ist eigentlich eine gute Sitte, in einem Politikforum über Hintergründe, Ursachen, Personen usw. zu diskutieren. Auch die Person HItlers oder Stalins aus Sicht seiner biographischen Herkunftsdetails zu betrachten, ist völlig legitim. Zumindest einige Aspekte der Persönlichkeit Hitlers und vor allem seiner charismatischen Wirkung lassen sich aus seinem frühen Selbstverständnis als verkannter "Künstler" schon verstehen.

Zu Jörg Urban gibt es einfach nix. Keine Publikationen. Nichteinmal seine ingenierwissenschaftliche Diplomarbeit ist einfach so auffindbar. Es gibt irgendwelche vagen Hinweise Richtung Russland. Ich gebs ganz ehrlich zu: Ich setze mich nicht nur einfach für "Republikschutz" ein sondern bin schlicht und einfach neugierig und möchte die Biographie dieser Person aus dieser Neugier heraus verstehen. Ganz egoistisch.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JFK »

jack000 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 10:55)


Der Staat könnte doch auch dir zusätzlich Geld wegnehmen und mir geben. Dann wärest du immer noch nicht arm und würdest dich darüber in keinster Weise beschweren.
Das passiert doch durch Steuereinnahmen, manche zahlen soviel Steuern, dem könntest du gar nicht gerecht werden wenn, selbst wenn du dein Volles Gehalt dem Fiskus überweisen würdet.
Ger9374

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Ger9374 »

JFK hat geschrieben:(30 Aug 2019, 12:45)

Nein, Demolit, in einer Wertegemeinschaft gibt es keine Gewinner und Verlierer, die gibt es nur in Egogemeinschaften.

Es gibt im Leben immer Gewinner und Verlierer.Es ist an dieser sogenannten Wertegemeinschaft wie damit umgegangen wird!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Aug 2019, 12:27)

Soweit ich informiert bin "sympathisiert" Urban mit dem Flügel und ist der Flügel sowieso eine informelle Gruppe, der man nicht direkt angehören kann. Ist aber unwesentlch.

Ich muss zugeben: Ich kann diesen Mann einfach nicht einschätzen oder irgendwie zuordnen. Von seinen offiziellen Statements her, klar, steht er auf der rechten Seite der ohnehin schon ziemlich rechtslastigen Partei. Aber dieser komische DDR-Wasserbauinigenieur, der sich in der Grünen Liga gegen den Bau der Waldschlösschenbrücke einsetzte ... wie der vom Personenprofil, von seinen biographischen Wurzeln her einzuordnen ist: Absolut keine Ahnung!
Naja, "sympathisiert" reicht da wohl nicht mehr. Das war mal. Heute wird er eindeutig zum rechtsextremen "Flügel" gezählt. Ja, seine grüne Herkunft ist mir auch ziemlich schleierhaft. Passt aber ins Bild insofern, dass zur AfD ja aus allen anderen Parteien Leute abgewandert sind, Wähler, aber ganz sicher auch so genannte Funktionsträger. Manchmal reicht es doch auch schon aus, sich irgendwo missverstanden zu fühlen oder von einem anderen auf der Karriereleiter behindert worden zu sein und schwups marschiert man aus persönlicher Frustration nach rechts. Da gibts ganz andere, die rund um so eine persönliche "Kränkung" ein ganzes ideologisches Gebäude zusammenschustern. In jedem Falle ist es so ein Höcke-Typ. Die geben sich demokratisch, angepasst und lammfromm, sind aber umso gefährlicher. Wenn man sich vorstellt, dass Urban den Höcke gut findet und Letzterer schon plant, was er im Falle einer "Machtübernahme" mit Andersdenkenden vorhat, dann kann einem doch nur schlecht werden. Da ist mir so ein grünlicher Hintergrund (heute) relativ latte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Kritikaster »

Bremer hat geschrieben:(30 Aug 2019, 10:54)

Nicht ernsthaft abstreiten lässt sich ebenfalls, dass mit Hocke, Kalbitz und Co. lupenreine Rechtsradikale in den Kommunen und Landtagen sitzen. Beinahe jeden Tag wird ein neuer Radikaler präsentiert. Nicht wenige Menschen fragen sich, mit welcher Berechtigung diese Partei überhaupt noch als Partei zugelassen ist. Schon garnicht muss irgendjemand diese Partei und ihre Anhänger respektieren. Man muss Sie zähneknirschend und angewidert hinnehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Alles unbestritten.

Ändert aber (leider?) nichts an der demokratischen Legitimation ihrer Abgeordneten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von conscience »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Aug 2019, 12:56)

Alles unbestritten.

Ändert aber (leider?) nichts an der demokratischen Legitimation ihrer Abgeordneten.
Zirkelschluss
Das macht die demokratisch gewählten Abgeordneten nicht zu Demokraten und deren Partei nicht zu einer demokratischen Partei.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Aug 2019, 12:46)

Es ist eigentlich eine gute Sitte, in einem Politikforum über Hintergründe, Ursachen, Personen usw. zu diskutieren. Auch die Person HItlers oder Stalins aus Sicht seiner biographischen Herkunftsdetails zu betrachten, ist völlig legitim. Zumindest einige Aspekte der Persönlichkeit Hitlers und vor allem seiner charismatischen Wirkung lassen sich aus seinem frühen Selbstverständnis als verkannter "Künstler" schon verstehen.

Zu Jörg Urban gibt es einfach nix. Keine Publikationen. Nichteinmal seine ingenierwissenschaftliche Diplomarbeit ist einfach so auffindbar. Es gibt irgendwelche vagen Hinweise Richtung Russland. Ich gebs ganz ehrlich zu: Ich setze mich nicht nur einfach für "Republikschutz" ein sondern bin schlicht und einfach neugierig und möchte die Biographie dieser Person aus dieser Neugier heraus verstehen. Ganz egoistisch.
Das ist natürlich in Ordnung.

Hätte da auch eine Fragestellung, die bislang noch niemand beantworten konnte.

Im Edenpalast-Prozess (oder auch im anderen Prozess, es gab wohl zwei dieser Art) sagte Hitler als Zeuge aus, die NSDAP beabsichtige nichts Illegales.
Was genau machte also die Nazis vor der Machtergreifung zu Nazis?
Der Kontext zur heutigen Zeit dürfte selbsterklärend sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Bremer »

conscience hat geschrieben:(30 Aug 2019, 12:59)

Zirkelschluss
Das macht die demokratisch gewählten Abgeordneten nicht zu Demokraten und deren Partei nicht zu einer demokratischen Partei.
Ich hatte gerade überlegt, wie ich meine Antwort formuliere...schwupps, da steht es schon. Danke.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Kritikaster »

conscience hat geschrieben:(30 Aug 2019, 12:59)

Zirkelschluss
Das macht die demokratisch gewählten Abgeordneten nicht zu Demokraten und deren Partei nicht zu einer demokratischen Partei.
Selbstverständlich ändert das nichts an den Einstellungen und Auffassungen einzelner Abgeordneter. Zweifelhafte Charaktere finden sich allerdings nicht nur in der AfD.

Wenn die neutrale Prüfung zuständiger Organe über die Zulassung einer Partei und ihrer Kandidaten zu einer Wahl entschieden hat und diese hinreichend Stimmen aus der Wählerschaft erhalten, um in das Parlament einzuziehen, besitzen diese die gleiche Legitimität, ihr Abgeordnetenmandat auszuüben, wie ihre Kollegen aus den anderen Parteien.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Aug 2019, 12:46)

Es ist eigentlich eine gute Sitte, in einem Politikforum über Hintergründe, Ursachen, Personen usw. zu diskutieren. Auch die Person HItlers oder Stalins aus Sicht seiner biographischen Herkunftsdetails zu betrachten, ist völlig legitim. Zumindest einige Aspekte der Persönlichkeit Hitlers und vor allem seiner charismatischen Wirkung lassen sich aus seinem frühen Selbstverständnis als verkannter "Künstler" schon verstehen.

Zu Jörg Urban gibt es einfach nix. Keine Publikationen. Nichteinmal seine ingenierwissenschaftliche Diplomarbeit ist einfach so auffindbar. Es gibt irgendwelche vagen Hinweise Richtung Russland. Ich gebs ganz ehrlich zu: Ich setze mich nicht nur einfach für "Republikschutz" ein sondern bin schlicht und einfach neugierig und möchte die Biographie dieser Person aus dieser Neugier heraus verstehen. Ganz egoistisch.
Ja, damit hast du natürlich recht. Dieser grüne "Knick" oder "Bruch" wäre bei Urban schon irgendwo interessant. Finde auch nicht viel. Trotzdem sollte man sich mit genauso viel Ernst und Interesse damit befassen, was einem unter Urbans "Regentschaft" heute drohen könnte. Für die Sachsen könnte das existenziell werden. Fragen sollte man vielleicht: Was war er, was ist er und wohin will er?

Das hier haste ja sicher selbst schon gefunden. Zitat:

Viele Jahre war er Geschäftsführer der Grünen Liga Sachsen. Unter anderem engagierte er sich gegen den Bau der Dresdner Waldschlösschenbrücke, die die Stadt letztlich den Unesco-Welterbetitel kostete. Auch heute äußert sich Urban noch gern zu Umweltthemen. Nur wettert er jetzt gegen landschaftszerstörende Windkraftanlagen und fordert ganz auf AfD-Linie das Aus der Energiewende. Interessant ist dabei allerdings, dass Urban nach Berichten von „Spiegel“ und „Frontal 21“ vor mehr als zehn Jahren mit drei Mitstreitern ein Unternehmen zum Betreiben einer Fotovoltaikanlage gründete. Urban soll bis Januar 2019 als geschäftsführender Gesellschafter agiert haben, was er aber abstreitet. Das Ganze stünde in krassem Widerspruch zu Urbans heutiger Politik. Unklar ist allerdings, ob die AfD-Anhänger das interessiert.

https://www.tagesspiegel.de/politik/sac ... 32802.html

Die Grüne Liga hat sich schon vor Längerem ganz klar distanziert von ihrem Ex-Chef.
Zuletzt geändert von Selina am Fr 30. Aug 2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Ger9374

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Ger9374 »

Bremer hat geschrieben:(30 Aug 2019, 13:04)

Ich hatte gerade überlegt, wie ich meine Antwort formuliere...schwupps, da steht es schon. Danke.

Es macht eine Demokratische Partei und deren Mitglieder aber nicht zum " braunen Pack" weil sie die derzeitige demokratisch gewählte Regierung wegen offensichtlicher Unfähigkeit kritisiert und dies laut anprangert.Zu mal diese Regierung selbst bewusst zur Isolierung eines lästigen Gegners auffordert.Und auch so agitiert.
Das ist undemokratisch!!!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 13:10)

Es macht eine Demokratische Partei und deren Mitglieder aber nicht zum " braunen Pack" weil sie die derzeitige demokratisch gewählte Regierung wegen offensichtlicher Unfähigkeit kritisiert und dies laut anprangert.Zu mal diese Regierung selbst bewusst zur Isolierung eines lästigen Gegners auffordert.Und auch so agitiert.
Das ist undemokratisch!!!
Die Regierung vertritt das Land und hat auch den Auftrag dazu, durch das Volk.

Kritik ist ja auch schön und gut, nur HDJ-Biographien und dergleichen machen eine Vielzahl an Wählern und Bürgern skeptisch. Muss man vielleicht auch verstehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Trifels »

Bremer hat geschrieben:(30 Aug 2019, 13:04)

Ich hatte gerade überlegt, wie ich meine Antwort formuliere...schwupps, da steht es schon. Danke.
Auch wenn sie falsch ist ?

-> es liegt kein Zirkelschluss vor.

Zirkelschluss -> Beweisführung, in der das zu Beweisende bereits als Voraussetzung enthalten ist.

Der Poster zieht einfach seine Wertung einer Person in die Sache -> er nutzt SEINE Wertung zur Partei als Gleitmittel . Es wir kein Beweis in der Sache zuführen/nötig sein, weil Voraussetzung demokratisch für Partei gegeben ist -> s. GG und Aufgabe BVerfG ( s. Bedeutung Axiom) .


Der Poster hat was jelesen -> nur nicht richtig verstanden -> versucht das anzubringen. Art : - piff paff puff.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 13:10)

Es macht eine Demokratische Partei und deren Mitglieder aber nicht zum " braunen Pack" weil sie die derzeitige demokratisch gewählte Regierung wegen offensichtlicher Unfähigkeit kritisiert und dies laut anprangert.Zu mal diese Regierung selbst bewusst zur Isolierung eines lästigen Gegners auffordert.Und auch so agitiert.
Das ist undemokratisch!!!
Was macht sie zum "braunen Pack"? Gute Frage. Vielleicht das hier, was ich vor Monaten (Fr 17. Aug 2018, 12:23) schon mal schrieb:

Ganz einfach: Die AfD duldet Rassisten, Fremdenfeinde und Rechtsradikale in ihren Reihen und ist gut vernetzt mit den rechtsradikalen Identitären, mit rechtsradikalen Burschenschaften und diversen internationalen Vereinigungen. Solche Formulierungen führender AfD-Leute machen das ganz deutlich: "Wucherung am deutschen Volkskörper", "entartet", "völkisch", "Überfremdung", "Mischvolk", „3000 Jahre Europa! 1000 Jahre Deutschland!“, "Volksgemeinschaft", "Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht - denn wir sind das Volk" und so weiter und so fort. Das ist LTI. Lingua tertii imperii. Vom "Stolz auf deutsche Soldaten zweier Weltkriege", vom "Vogelschiss" und der "erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad" mal ganz zu schweigen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Kritikaster »

Bremer hat geschrieben:(30 Aug 2019, 13:04)

Ich hatte gerade überlegt, wie ich meine Antwort formuliere...schwupps, da steht es schon. Danke.
Dass einem die objektive Legitimation bestimmter politischer Kräfte durch Wahlen nicht gefällt, ändert nichts an der Tatsache.

Es nutzt an der Stelle aus verfassungsrechtlicher Sicht nicht das geringste, dies bestreiten zu wollen. Die Diskussion macht allerdings deutlich, wie gut es ist, dass es niemand aus unserem Kreis ist, der/die darüber zu befinden hat. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Man kann vielleicht demokratisch den Faschismus wählen, aber der Faschismus hat nicht den Ruf, eine Stütze der Demokratie zu sein.

Wenn die Geschichte etwas lehrt, dann doch das. Und wenn sie nichts lehrt, dann liegt eine Wiederholung der Lektion nahe.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Zacherli »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Aug 2019, 13:26)

Dass einem die objektive Legitimation bestimmter politischer Kräfte durch Wahlen nicht gefällt, ändert nichts an der Tatsache.

Es nutzt an der Stelle aus verfassungsrechtlicher Sicht nicht das geringste, dies bestreiten zu wollen. Die Diskussion macht allerdings deutlich, wie gut es ist, dass es niemand aus unserem Kreis ist, der/die darüber zu befinden hat. ;)
Du meinst einfach wegsehen wie schonmal geschehen ist die bessere Option? Ich frage mich nur, wie eine Partei die erwiesenermaßen Nazis in den eigenen Reihen schützt und vorrangig die "Liberalen" vergrault, die über 90% der Kinder und Jugend die Meinung abspricht, jedem der nicht deren Auffassung entspricht als Feinde verhetzt, die hunderte gefakte Verbrechen von Flüchtlingen und nicht Biodeutschen verbreitete. Die so ihre Probleme mit unserer Verfassung, den deutschen Werten usw. hat und es schon lange nicht mehr die Partei ist, die vor Jahren einmal legitimiert wurde.

Es sollte dringend eine neue Beurteilung folgen.
Eine Beobachtung durch den VS spricht eine alarmierende Sprache, denn es gehört sehr viel dazu in diesem Status zu landen.

Wer steht denn sonst noch unter Beobachtung?
Extremisten von anderen rechten und linken Gruppierungen und sowas wie Terrororganisationen.

Also ich habe so meine Bedenken, wenn eine "legitime" Partei dazwischen zu finden ist. Darf also auch die Mafia eine legitime Partei bilden wenn sie lieb schaut und Demokratie ruft? :?:
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Keoma »

"Die Mafia" wird auch nie vor Gericht stehen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Kritikaster »

Zacherli hat geschrieben:(30 Aug 2019, 13:56)

Du meinst einfach wegsehen wie schonmal geschehen ist die bessere Option?
Wenn Du mit mir diskutieren möchtest, musst Du auf einleitende Suggestivfragen verzichten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Keoma hat geschrieben:(30 Aug 2019, 14:04)

"Die Mafia" wird auch nie vor Gericht stehen.
Das ist aber schade.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Aug 2019, 13:53)

Man kann vielleicht demokratisch den Faschismus wählen, aber der Faschismus hat nicht den Ruf, eine Stütze der Demokratie zu sein.

Wenn die Geschichte etwas lehrt, dann doch das. Und wenn sie nichts lehrt, dann liegt eine Wiederholung der Lektion nahe.
Das ist wirklich etwas, das nicht in meinen Kopf hineingeht. Ist der Faschismus mit seine Lehren nicht immer Thema gewesen? Haben immer noch einige Eltern nie mit ihren Kindern darüber gesprochen? Gab es keinen entsprechenden Geschichtsunterricht an den Schulen? Gibt es Menschen, die nie einen einzigen antifaschistischen Film sahen? Kennt von denen niemand die vielen Bücher (Belletristik und Sachbücher), die sich mit dem deutschen Faschismus und seinen Gräueltaten befassen? Und sind die Parallelen zwischen damals und heute nicht überdeutlich zu sehen... neben den Unterschieden? Wie können Menschen so etwas heute wählen? Ich nehme ihnen diese Protest-Geschichte nicht ab. Gerade in Sachsen konnte (und kann) man deutlich erleben, wie sich sowas schon wieder breit macht. Aufgeklärte Menschen wissen doch eigentlich, wohin das führen kann. Warum also? Warum?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Aug 2019, 14:11)

Wenn Du mit mir diskutieren möchtest, musst Du auf einleitende Suggestivfragen verzichten.
Naja. So suggestiv ist die Frage meines Erachtens gar nicht. Viele schauen doch wirklich einfach weg.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(30 Aug 2019, 14:13)

Das ist wirklich etwas, das nicht in meinen Kopf hineingeht. Ist der Faschismus mit seine Lehren nicht immer Thema gewesen? Haben immer noch einige Eltern nie mit ihren Kindern darüber gesprochen? Gab es keinen entsprechenden Geschichtsunterricht an den Schulen? Gibt es Menschen, die nie einen einzigen antifaschistischen Film sahen? Kennt von denen niemand die vielen Bücher (Belletristik und Sachbücher), die sich mit dem deutschen Faschismus und seinen Gräueltaten befassen? Und sind die Parallelen zwischen damals und heute nicht überdeutlich zu sehen... neben den Unterschieden? Wie können Menschen so etwas heute wählen? Ich nehme ihnen diese Protest-Geschichte nicht ab. Gerade in Sachsen konnte (und kann) man deutlich erleben, wie sich sowas schon wieder breit macht. Aufgeklärte Menschen wissen doch eigentlich, wohin das führen kann. Warum also? Warum?
Lust auf Rabbatz, Untergang, Zerstörung.
Nach dem 1. Weltkrieg hatte kaum jemand wieder Lust auf Krieg, es konnte aber irgendwann animiert werden.

Das mag eine sehr begrenzte Antwort sein und mehr weiß ich im Moment auch nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Aug 2019, 14:20)

Lust auf Rabbatz, Untergang, Zerstörung.
Nach dem 1. Weltkrieg hatte kaum jemand wieder Lust auf Krieg, es konnte aber irgendwann animiert werden.

Das mag eine sehr begrenzte Antwort sein und mehr weiß ich im Moment auch nicht.
Oder auch das hier: Das Herrenmenschen-Denken ist nie ganz verschwunden. Es hat nur immer mal wieder etwas geschlummert. Und je nachdem, wie stark sich die Widersprüche in der Gesellschaft (Wirtschaft, Politik) zuspitzen, so kriecht dieses Denken samt dazugehörigen "Truppenteilen" von Zeit zu Zeit wieder aus seinen Löchern. Und dieses Mal in geballter Ladung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Bremer »

Eins steht jedenfalls fest: Mit Urban und Kalbitz schickt die Afd zwei Rechtsextreme ins Rennen. Wer diese Typen wählt, macht sich mitschuldig, Rechtextremisten in Landtagen salonfähig werden zu lassen. Dafür gibt es keine Rechtfertigung, keine Entschuldigung, kein Verständnis, sondern nur ein Pfui.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Kritikaster »

Selina hat geschrieben:(30 Aug 2019, 14:17)

Naja. So suggestiv ist die Frage meines Erachtens gar nicht. Viele schauen doch wirklich einfach weg.
Mir solte man das besser nicht unterstellen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Quatschki »

Selina hat geschrieben:(30 Aug 2019, 14:25)

Oder auch das hier: Das Herrenmenschen-Denken ist nie ganz verschwunden. Es hat nur immer mal wieder etwas geschlummert. Und je nachdem, wie stark sich die Widersprüche in der Gesellschaft (Wirtschaft, Politik) zuspitzen, so kriecht dieses Denken samt dazugehörigen "Truppenteilen" von Zeit zu Zeit wieder aus seinen Löchern. Und dieses Mal in geballter Ladung.
Deshalb wählen doch die Leute AfD. Weil sie dieses moralisierende, bevormundende Herrenmenschengetue satt haben. Weil sie frei im eigenen Land in gesunder Interessenabwägung über ihre Geschicke entscheiden wollen, so wie die anderen Völker in ihren Ländern auch.
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Zacherli »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Aug 2019, 14:11)

Wenn Du mit mir diskutieren möchtest, musst Du auf einleitende Suggestivfragen verzichten.
Wo ist hier eine Suggestivfrage. Die Frage ist wie lange wir die immer weiter nach rechts abdriftende AfD noch dulden sollen, müssen.

Wo ist denn ein Halt? Gut, nach deutschem Recht ist jemand nur Täter nach einer Tat.
Aber wenn es wiedereinmal so eckelhaft umschwingt wie im WK2, ja was ist dann?

Dann wird diese Partei wohl erst mit einem erhobenem Finger abgestraft. Seit Anbeginn ist das abdriften zu beobachten und seit dem schaut man zu und tut nichts!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Aug 2019, 14:29)

Mir solte man das besser nicht unterstellen.
Was sollte man dir besser nicht unterstellen? Dass du wegschaust? Ich glaube, so persönlich war das nicht gemeint von dem User. Und von mir natürlich auch nicht. Aber dass es selbstverständlich viele Leute gibt, die einfach nach dem Drei-Affen-Prinzip handeln - nichts sehen, nichts hören, nichts sagen -, das ist einfach mal so.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

Quatschki hat geschrieben:(30 Aug 2019, 14:37)

Deshalb wählen doch die Leute AfD. Weil sie dieses moralisierende, bevormundende Herrenmenschengetue satt haben. Weil sie frei im eigenen Land in gesunder Interessenabwägung über ihre Geschicke entscheiden wollen, so wie die anderen Völker in ihren Ländern auch.
Mit dem Herrenmenschen-Denken und Herrenmenschen-Getue meinte ich aber die AfD selbst. Unter anderem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herrenvol ... errenrasse
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Kritikaster »

Zacherli hat geschrieben:(30 Aug 2019, 14:45)

Wo ist hier eine Suggestivfrage.
Du meinst einfach wegsehen wie schonmal geschehen ist die bessere Option?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(30 Aug 2019, 14:37)

Deshalb wählen doch die Leute AfD. Weil sie dieses moralisierende, bevormundende Herrenmenschengetue satt haben.
Kannst du bitte mal detailliert erklären, was du hier meinst?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Gen_Y »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Aug 2019, 10:33)

1. Aber Kalbitz gehört doch zur Brandenburg-AfD, oder?
2. Chef der Sachsen-AfD ist Jörg Urban. Ein interessanter Fall. Der kommt nicht von den Nazis sondern (ausgerechnet) aus der DDR-Oppositionellen-Öko-Bewegung.
1. Wurscht, da wir uns im postfaktischen Zeitalter befinden.
2. Im Osten gab es eine Öko-Bewegung? Da war doch eh alles Biööh, da keine Lebensmittelindustrie vorhanden war?
3. Hier wird ein Fass aufgemacht. Es passiert doch nichts, außer dass die Grünen an die Macht kommen.

32 CDU + 11 Grün + 8 SPD = 51% Mehrheit! Juhu!
Sachsen wird also progressiver, liberaler und ökologischer. Ist doch alles gut Selina & Co. Besetzen Sie am Sonntag mal keine Häuser, sondern machen Sie mal einen drauf, es ist ein Grund zum Feiern nicht zum Unken.
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Zacherli »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Aug 2019, 14:55)
Ist keine. Du hast selbst von Verfassung gesprochen. Die AfD und generell alle Parteien sollten regelmäßig darauf geprüft werden. Dann könnte die Sache doch anders aussehen. Wenn jetzt schon wieder erwiesene Nazis sogar Parteivorsitze besetzen dürfen, sehe ich nicht das hier eine Verfassung greift. Denn diese Nazis könnten rein theoretisch auch Kanzler werden und vermutlich schaut man dann auch wieder nur zu!!

Es wiederholt sich eben doch wieder nur! Nichrs hat man gelernt, rein gar nichts :dead:
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Zacherli »

Gen_Y hat geschrieben:(30 Aug 2019, 15:05)

1. Wurscht, da wir uns im postfaktischen Zeitalter befinden.
2. Im Osten gab es eine Öko-Bewegung? Da war doch eh alles Biööh, da keine Lebensmittelindustrie vorhanden war?
3. Hier wird ein Fass aufgemacht. Es passiert doch nichts, außer dass die Grünen an die Macht kommen.

32 CDU + 11 Grün + 8 SPD = 51% Mehrheit! Juhu!
Sachsen wird also progressiver, liberaler und ökologischer. Ist doch alles gut Selina & Co. Besetzen Sie am Sonntag mal keine Häuser, sondern machen Sie mal einen drauf, es ist ein Grund zum Feiern nicht zum Unken.
Keine Sau besetzt mehr Häuser und wir verteidigen die Werte unseres Landes. Keiner kann das verhindern. Weder Höcke noch Kalbitz.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Gen_Y »

Zacherli hat geschrieben:(30 Aug 2019, 15:08)

Keine Sau besetzt mehr Häuser und wir verteidigen die Werte unseres Landes. Keiner kann das verhindern. Weder Höcke noch Kalbitz.
Ein Tag in einem besetzten Haus in Bochum
Quelle:
Antworten