Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Habeck warnt die Sachsen CDU vor einer Koalitionen mit der AFD .

Die Grünen Ständen bereit für eine Koalition
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

harry52 hat geschrieben:(24 Aug 2019, 02:16)
Nein, zurück in die Antike oder ins Mittelalter zu fordern, als wenn dann alles besser würde, ist nicht die Lösung unserer Probleme.
Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Aug 2019, 08:38)
Sondern??? Warten bis der technologische Fortschritt soweit ist?
Verhält es sich so, dass uns die Grünen zurück ins Mittelalter schicken wollen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(24 Aug 2019, 11:32)

Verhält es sich so, dass uns die Grünen zurück ins Mittelalter schicken wollen?

Belege??? Für deine Phantasie :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Aug 2019, 13:13)
Belege??? Für deine Phantasie :D
Es geht um dein "Sondern?".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(24 Aug 2019, 13:30)

Es geht um dein "Sondern?".
Na dann benenn doch mal deine Alternative? Und komm bitte nicht mit " Schuld seien die Sonnenflecken" oder " alles sei eine Erfindung der Chinesen" also denn Standard Märchenerzählung der sogenannten " Klimawandelskeptiker". :D
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Fliege hat geschrieben:(24 Aug 2019, 11:32)

Verhält es sich so, dass uns die Grünen zurück ins Mittelalter schicken wollen?
Oh ... das ist einfach.
Die Antwort ist:
Nein.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

odiug hat geschrieben:(24 Aug 2019, 17:28)
Oh ... das ist einfach.
Die Antwort ist:
Nein.
Das freut mich wiederum einfach. :-)
Ich sehe schon das Grünen-Plakat am Straßenrand: "Nein, wir wollen Deutschland nicht ins Mittelalter zurückbefördern. Wähle grün!"
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Fliege hat geschrieben:(24 Aug 2019, 20:05)

Das freut mich wiederum einfach. :-)
Ich sehe schon das Grünen-Plakat am Straßenrand: "Nein, wir wollen Deutschland nicht ins Mittelalter zurückbefördern. Wähle grün!"
Vom Konzept her gar nicht schlecht ... müsste man noch etwas aufpeppen.
So nach dem Motto:
Wir brauchen keinen Pranger auf dem Marktplatz für Vielflieger ... aber schämen dürfen sie sich trotzdem :thumbup:
oder
Wir verbrennen keine Dieselfahrer ... damit vermeiden wir CO2 :thumbup:

Das ist auf jeden Fall besser, als die Wahlplakate zur Europawahl ... sooooo lahm :(
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

odiug hat geschrieben:(24 Aug 2019, 20:15)

Vom Konzept her gar nicht schlecht ... müsste man noch etwas aufpeppen.
So nach dem Motto:
Wir brauchen keinen Pranger auf dem Marktplatz für Vielflieger ... aber schämen dürfen sie sich trotzdem :thumbup:
oder
Wir verbrennen keine Dieselfahrer ... damit vermeiden wir CO2 :thumbup:

Das ist auf jeden Fall besser, als die Wahlplakate zur Europawahl ... sooooo lahm :(
Was die Wahlplakate angeht sicherlich wenig kreativ und Aussage kräftig , was jedoch genauso auf die anderen Parteien zu trifft, mit ihren 0815 Sätzen die keinem wirklich vom Hocker reißen.

Ich finde auch die Grünen sind oft noch zu weich gespült in ihren politischen Vorstellungen, was auch Wahl taktische Gründe haben dürfte, dennoch sollte man aufpassen, gerade versucht sich ja so jemand wie Söder in Bayern , noch Grüner als die Grünen zu inszenieren, aus denselben Motiven heraus.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

odiug hat geschrieben:(24 Aug 2019, 17:28)

Oh ... das ist einfach.
Die Antwort ist:
Nein.
Also mit Mittelalter hat weniger das Anliegender Grünen als viel mehr dir Mentalität der Klimawandelskeptiker und Leugner( wissenschaftliche Daten völlig ignorierend weil sie nicht ins ideologische Weltbild passen) die vermitteln bisweilen den Eindruck, als sei die Aufklärung völlig an denen vorbei gegangen, wenn man sich deren kindischen Märchenerzählungen zu Gemüte führt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Es gibt vermehrt Stimmen bei den Fridays die finden die Grünen zu bürgerlich und beim Thema Klimaschutz nicht radikal und konsequent genug,gleichwohl die wissenschaftlichen Fakten auf den Tisch liegen. Z.b. der Kohleausstieg so schneller gehen an deren Ansicht.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Aug 2019, 17:20)

Es gibt vermehrt Stimmen bei den Fridays die finden die Grünen zu bürgerlich und beim Thema Klimaschutz nicht radikal und konsequent genug,gleichwohl die wissenschaftlichen Fakten auf den Tisch liegen. Z.b. der Kohleausstieg so schneller gehen an deren Ansicht.
Stimmt ... geht mir auch so.
Ich wäre eher dafür, wir schenkten der Bevölkerung reinen Wein ein und verzichten auf ein paar "Wohlfühlgrüne" bei den Wahlergebnissen.
Auf die Berliner Hipsterscheiße, die glaubt mit einer Ap und einem Gemüsesmoothie aus dem Bio Laden die Welt zu retten, kann ich verzichten.
Einen Kretschmann in BaWü kann sich die Grüne Partei auch so schenken, jedoch kann er halt mit der Wirtschaft und das ist wichtig.
Ohne die geht es nicht voran bei der Energiewende.
Die Pille Kretschmann schlucke ich widerwillig, weil er die erreicht, ohne die gar nix geht.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

odiug hat geschrieben:(25 Aug 2019, 17:44)

Stimmt ... geht mir auch so.
Ich wäre eher dafür, wir schenkten der Bevölkerung reinen Wein ein und verzichten auf ein paar "Wohlfühlgrüne" bei den Wahlergebnissen.
Auf die Berliner Hipsterscheiße, die glaubt mit einer Ap und einem Gemüsesmoothie aus dem Bio Laden die Welt zu retten, kann ich verzichten.
Einen Kretschmann in BaWü kann sich die Grüne Partei auch so schenken, jedoch kann er halt mit der Wirtschaft und das ist wichtig.
Ohne die geht es nicht voran bei der Energiewende.
Die Pille Kretschmann schlucke ich widerwillig, weil er die erreicht, ohne die gar nix geht.

Ja da ist so einiges dran, ich denke die Grüben haben schlechte Erfahrungen gemacht damals bezüglich des recht harmlosen Vorschlages des Veggie Days und sofort kam vom politischen Gegner mit der "Verbotspartei Keule" um die Ecke geschwungen, daher diese Zurückhaltung,wobei ich auch der Meinung bin man muss der Bevölkerung endlich reinen Wein einschenken ( und mag er einigen recht sauer aufstoßen) dass wir so nicht endlos bis in alle Ewigkeit weiter machen können.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Aug 2019, 22:23)

Ja da ist so einiges dran, ich denke die Grüben haben schlechte Erfahrungen gemacht damals bezüglich des recht harmlosen Vorschlages des Veggie Days und sofort kam vom politischen Gegner mit der "Verbotspartei Keule" um die Ecke geschwungen, daher diese Zurückhaltung,wobei ich auch der Meinung bin man muss der Bevölkerung endlich reinen Wein einschenken ( und mag er einigen recht sauer aufstoßen) dass wir so nicht endlos bis in alle Ewigkeit weiter machen können.
Ich hab nix gegen das Lable Verbotspartei, solange man die Verbote gut begründen kann.
Ich finde es zB gut, dass man kein Dioxin im Badesee entsorgen darf.
Halte ich für sinnvoll.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Aug 2019, 23:26)

Bei Inlandsflügen würde ich wie die Grünen eiben Schritt weiter gegen als die bloße Kerosinsteuer sondern mal generell deren Sinnhaftigkeit in Frage stellen ökonomisch aber erst recht ökologisch
Auch die 230.000 Flüge Staatsbedienster von Bonn nach B u. zurück?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

odiug hat geschrieben:(25 Aug 2019, 17:44)
Die Pille Kretschmann schlucke ich widerwillig, weil er die erreicht, ohne die gar nix geht.
Tja ja, für Euch Paniker ist einer der einzigen Politiker, der angesichts Eure Panikmache noch nen kühlen Kopf behält, ne bittere Pile, das glaub ich wohl... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ger9374

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ger9374 »

Jetzt da sich jeder Politiker auf sein Grünes Bewusstsein beruft müssten die Grünen doch überflüssig sein!
Von SPD bis CSU grünt es nur so vor Klimaaktivität.
Schwarz /Grün kein Tabu mehr.
Stattdessen heben diese Grünen Glücksbärchis bei Umfragen geradezu ab!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Europa2050 »

Ger9374 hat geschrieben:(27 Aug 2019, 09:59)

Jetzt da sich jeder Politiker auf sein Grünes Bewusstsein beruft müssten die Grünen doch überflüssig sein!
Von SPD bis CSU grünt es nur so vor Klimaaktivität.
Schwarz /Grün kein Tabu mehr.
Stattdessen heben diese Grünen Glücksbärchis bei Umfragen geradezu ab!
Da kann man nun die Grünen mögen oder nicht, sie haben es tatsächlich geschafft, nicht nur den Öko-Pfeil im Köcher zu haben, dessen Wirkung ich trotz aller Problematiken ums Klima auf aktuell maximal 10-15% einschätze.

Sie haben es auch geschafft, alle anderen Parteien als:
- die „Europapartei“
- die „Sozialpartei“
- die „Anti-AfD“
zu übertreffen, obwohl:
- das Europathema Domäne von CDU/FDP
- das Sozialthema Domäne von SPD/Linke
- die Ablehnung von Nationalismus Domäne aller anderen
sein sollte.

Und deswegen haben sie sich den „Glücksbärchenstatus“ durch geschickte Strategie verdient, etwas, das CDU und SPD aktuell komplett fehlt, und bei CSU, FDP und Linke (natürlich in völlig verschiedener Ausprägung) auch nur ansatzweise spürbar ist (Wobei speziell Söder und Lindner das vermutlich schon drauf hätten).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Aug 2019, 10:25)

Da kann man nun die Grünen mögen oder nicht, sie haben es tatsächlich geschafft, nicht nur den Öko-Pfeil im Köcher zu haben, dessen Wirkung ich trotz aller Problematiken ums Klima auf aktuell maximal 10-15% einschätze.

Sie haben es auch geschafft, alle anderen Parteien als:
- die „Europapartei“
- die „Sozialpartei“
- die „Anti-AfD“
zu übertreffen, obwohl:
- das Europathema Domäne von CDU/FDP
- das Sozialthema Domäne von SPD/Linke
- die Ablehnung von Nationalismus Domäne aller anderen
sein sollte.

Und deswegen haben sie sich den „Glücksbärchenstatus“ durch geschickte Strategie verdient, etwas, das CDU und SPD aktuell komplett fehlt, und bei CSU, FDP und Linke (natürlich in völlig verschiedener Ausprägung) auch nur ansatzweise spürbar ist (Wobei speziell Söder und Lindner das vermutlich schon drauf hätten).
Dein Beitrag bringt es gut auf den Punkt:

Stichwort Europapartei: Die vergangenen Europawahl hat doch auch gezeigt dass einer CDU oder FDP dass Europathema nicht wirklich abgekauft wird , dass wirkt auch oft thematisch viel zu halbherzig und kommt es drauf an schimmert immer wieder gerade bei der Union nationaler Egoismus im Zweifel durch.

Stichwort Sozialpolitik, da kann die SPD machen was sie will dass kauft ihr niemand mehr ab nachdem sie unter Schröder dass asoziale Hartz4 System etabliert hat, gerechte Sozialpolitik sieht anders aus und diese Enttäuschung von EX Wahlern der SPD wirkt bis heute die SPD muss sich wohl mit 12%-13% Status zufrieden gegeben, also Volkspartei ade.

Stichwort Anti AFD , in allen Bereichen bilden Grüne und AFD die perfekten politischen Antipoden, wer vom "Ökofaschismus" und "Klimahysterie" der "Verbotspartei" nichts hält wählt AFD ,wer hingegen das völkisch - nationalen Gequatsche von "Umvolkung", Islamisierung und abendländische Untergangsphantasien durch vermeintliche Migranten Invasionen für ideologischen Schwachsinn hält wählt Grün. Es kommt drauf an welche thematischen Schwerpunkte man hat, ( Asyl - und Migrationspolitik , Innere Sicherheit oder Naturschutz, Umwelt- Klimapolitik, Landwirtschaft)

Jedenfalls scheinen die Grünen inhaltlich am konsequentesten ANTI AFD zu sein.
Ger9374

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ger9374 »

Am erstaunlichsten bei Regierungsbeteiligung das durchboxen ihrer Prämissen.So klein als Juniorpartner
aber höchst effizient.
Das konnte selbst die FDP so nicht!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

Grünen-Politiker fälschten Leserbriefe - Rücktritt!

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Aug 2019, 00:49)

Am erstaunlichsten bei Regierungsbeteiligung das durchboxen ihrer Prämissen.So klein als Juniorpartner
aber höchst effizient.
Das konnte selbst die FDP so nicht!
Naja nach aktuellem Stand der Umfragen wären dir Grünen bei einer möglichen Schwarz/ Grünen Koalition im Bund, alles andere als ein kleiner Koalitionspartner sondern auf Augenhöhe mit der Union.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(30 Aug 2019, 00:28)

Grünen-Politiker fälschten Leserbriefe - Rücktritt!

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Was für Vollhonks...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Ger9374 hat geschrieben:(27 Aug 2019, 09:59)

Jetzt da sich jeder Politiker auf sein Grünes Bewusstsein beruft müssten die Grünen doch überflüssig sein!
Von SPD bis CSU grünt es nur so vor Klimaaktivität.
Schwarz /Grün kein Tabu mehr.
Stattdessen heben diese Grünen Glücksbärchis bei Umfragen geradezu ab!
Glaubwürdigkeit verbunden mit dem Erwachsenwerden.
Es wird den Grünen angerechnet, das sie - im Gegensatz zu den anderen Parteien die groß vertreten sind - das Umweltthema nie aus den Augen verloren haben UND - das sie auch keine Regierungspartei seit 2005 mehr sind.
Dazu hat die Partei gelernt, das zwar Menschen wie Claudia Roth der Parteiseele guttun, aber nicht wirklich dazu geeignet sind, Menschen zu überzeugen, die vielleicht einen anderen politischen Hintergrund als die Alternative Szene haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Aug 2019, 01:27)

Glaubwürdigkeit verbunden mit dem Erwachsenwerden.
Es wird den Grünen angerechnet, das sie - im Gegensatz zu den anderen Parteien die groß vertreten sind - das Umweltthema nie aus den Augen verloren haben UND - das sie auch keine Regierungspartei seit 2005 mehr sind.
Dazu hat die Partei gelernt, das zwar Menschen wie Claudia Roth der Parteiseele guttun, aber nicht wirklich dazu geeignet sind, Menschen zu überzeugen, die vielleicht einen anderen politischen Hintergrund als die Alternative Szene haben.
Das Kernthema der Grünen war seit ihrer Gründung Ende der 70ziger Anfang 80ziger die Umwelt - und Klimapolitik gewesen und genau dass zahlt sich jetzt aus für diese Partei Klimaschutz und Umweltpolitik ist ja neben Digitalisierung ,Migration und Wohnungsbaupolitik das Top Thema.

Warum ein Markus Söder so plötzlich seine grüne Ader entdeckt hat,ist offensichtlich, reine Wahltaktik um den Grünen un Bayern das Wasser ab zu graben (analog zur AFD bei den Themen Asylpolitik und innere Sicherheit in Bayern) dass ist reines Kalkül und weniger der Überzeugung oder gar Einsicht geschuldet bei Söder, einen echten Sinneswandel kann ich mir beim schwarzen Prinzen von Bayern einfach nicht glaubhaft vorstellen , dass ist reine PR.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Progressiver »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Aug 2019, 11:22)

Dein Beitrag bringt es gut auf den Punkt:

Stichwort Europapartei: Die vergangenen Europawahl hat doch auch gezeigt dass einer CDU oder FDP dass Europathema nicht wirklich abgekauft wird , dass wirkt auch oft thematisch viel zu halbherzig und kommt es drauf an schimmert immer wieder gerade bei der Union nationaler Egoismus im Zweifel durch.

Stichwort Sozialpolitik, da kann die SPD machen was sie will dass kauft ihr niemand mehr ab nachdem sie unter Schröder dass asoziale Hartz4 System etabliert hat, gerechte Sozialpolitik sieht anders aus und diese Enttäuschung von EX Wahlern der SPD wirkt bis heute die SPD muss sich wohl mit 12%-13% Status zufrieden gegeben, also Volkspartei ade.

Stichwort Anti AFD , in allen Bereichen bilden Grüne und AFD die perfekten politischen Antipoden, wer vom "Ökofaschismus" und "Klimahysterie" der "Verbotspartei" nichts hält wählt AFD ,wer hingegen das völkisch - nationalen Gequatsche von "Umvolkung", Islamisierung und abendländische Untergangsphantasien durch vermeintliche Migranten Invasionen für ideologischen Schwachsinn hält wählt Grün. Es kommt drauf an welche thematischen Schwerpunkte man hat, ( Asyl - und Migrationspolitik , Innere Sicherheit oder Naturschutz, Umwelt- Klimapolitik, Landwirtschaft)

Jedenfalls scheinen die Grünen inhaltlich am konsequentesten ANTI AFD zu sein.
Die Grünen scheinen am ehesten bereit, sichtbar die "Offene Gesellschaft" zu verteidigen. Aber wegen Leuten wie Kretschmann würde ich sie auf Landes- und Bundes- oder EU-Ebene nicht mehr wählen. Wirklich sozial sind sie auch nicht so ganz. Da wähle ich lieber die LINKE. Kretschmann, ein Ex-Altlinker und bekennender Christ, kann diese Partei nicht leiden. Damit hasst er aber auch die ärmeren Teile der Bevölkerung. Und einen EXIT aus den Kirchenstaatsverträgen wird er auch zeitlebens blockieren. Das die Grünen also eine genuin soziale Partei sind, die sich zudem für Säkularismus ausspricht, halte ich für eine Legende.

Das Argument mit den Parteien CDU und FDP teile ich hingegen. Beide sind vor allem Krämerseelen, die die EU als Absatzmärkte für deutsche Waren sehen. Mir erschließt sich ebenfalls nicht, wieso sie deshalb als "Europaparteien" wahrgenommen werden sollen. Ja, Europa braucht tatsächlich mehr Einheit. Es muss sowohl sozialer als auch demokratischer und bürgernaher werden. Wenn bisher die konservativen Kräfte und die Wirtschaftsliberalen dies verhindern, weil sie meinen, dass die EU bestenfalls ein gemeinsamer Markt sein soll, in dem sich die Lobbyisten der Großkonzerne ihre Gesetze auf intransparente Weise quasi selbst schreiben dürfen, dann läuft etwas gewaltig schief. Sowohl die Unionsparteien als auch die FDP machen sich dadurch für wirkliche Europäer unwählbar.

Außerdem sind die Grünen mir nicht radikal genug. Die Globalisierungskritikerin und Umweltaktivistin Naomi Klein hat vor ein paar Jahren ein Buch geschrieben mit dem Namen "Die Entscheidung: Kapitalismus versus Klima". Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir das Buch zu kaufen und es wirklich durchzulesen. Aber alleine der Titel des Buches legt schon die Axt an die Wurzel des Klima-Problems. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns von den Klimakillern in der Wirtschaft verabschieden und letztere radikal umbauen. Darüber hinaus haben wir nur die Möglichkeit, uns entweder vom Kapitalismus in den Untergang mitreißen zu lassen. Oder aber wir entscheiden uns für eine nachhaltige, soziale und humanistischere Art des Wirtschaftens, die den Kapitalismus endlich beerdigt. Solche Worte findet man hierzulande entweder bei der Linken oder bei Ex-Grünen wie Jutta Dittfurt. Die weichgespülten Realo-Grünen schenken ihren Mitmenschen jedoch keinen reinen Wein ein. Oder aber sie haben den Ernst der Lage selbst unterschätzt. Beides spricht nicht für sie.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Progressiver hat geschrieben:(31 Aug 2019, 23:54)

Die Grünen scheinen am ehesten bereit, sichtbar die "Offene Gesellschaft" zu verteidigen. Aber wegen Leuten wie Kretschmann würde ich sie auf Landes- und Bundes- oder EU-Ebene nicht mehr wählen. Wirklich sozial sind sie auch nicht so ganz. Da wähle ich lieber die LINKE. Kretschmann, ein Ex-Altlinker und bekennender Christ, kann diese Partei nicht leiden. Damit hasst er aber auch die ärmeren Teile der Bevölkerung. Und einen EXIT aus den Kirchenstaatsverträgen wird er auch zeitlebens blockieren. Das die Grünen also eine genuin soziale Partei sind, die sich zudem für Säkularismus ausspricht, halte ich für eine Legende.

Das Argument mit den Parteien CDU und FDP teile ich hingegen. Beide sind vor allem Krämerseelen, die die EU als Absatzmärkte für deutsche Waren sehen. Mir erschließt sich ebenfalls nicht, wieso sie deshalb als "Europaparteien" wahrgenommen werden sollen. Ja, Europa braucht tatsächlich mehr Einheit. Es muss sowohl sozialer als auch demokratischer und bürgernaher werden. Wenn bisher die konservativen Kräfte und die Wirtschaftsliberalen dies verhindern, weil sie meinen, dass die EU bestenfalls ein gemeinsamer Markt sein soll, in dem sich die Lobbyisten der Großkonzerne ihre Gesetze auf intransparente Weise quasi selbst schreiben dürfen, dann läuft etwas gewaltig schief. Sowohl die Unionsparteien als auch die FDP machen sich dadurch für wirkliche Europäer unwählbar.

Außerdem sind die Grünen mir nicht radikal genug. Die Globalisierungskritikerin und Umweltaktivistin Naomi Klein hat vor ein paar Jahren ein Buch geschrieben mit dem Namen "Die Entscheidung: Kapitalismus versus Klima". Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir das Buch zu kaufen und es wirklich durchzulesen. Aber alleine der Titel des Buches legt schon die Axt an die Wurzel des Klima-Problems. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns von den Klimakillern in der Wirtschaft verabschieden und letztere radikal umbauen. Darüber hinaus haben wir nur die Möglichkeit, uns entweder vom Kapitalismus in den Untergang mitreißen zu lassen. Oder aber wir entscheiden uns für eine nachhaltige, soziale und humanistischere Art des Wirtschaftens, die den Kapitalismus endlich beerdigt. Solche Worte findet man hierzulande entweder bei der Linken oder bei Ex-Grünen wie Jutta Dittfurt. Die weichgespülten Realo-Grünen schenken ihren Mitmenschen jedoch keinen reinen Wein ein. Oder aber sie haben den Ernst der Lage selbst unterschätzt. Beides spricht nicht für sie.
Gerade ein Klima neutrales Wirtschaftssystem ( an dem kein Weg vorbei führt will die Menschheit auf einen halbwegs ökologisch intakten und lebenswerten Planeten Erde auch zukünftig existieren) ist letztlich das Ziel der Grünen dass weiß auch ein Habeck der ist längst nicht so dumm wie ihn so manche halten hier im Forum, er spricht immer wieder vom notwendigen Mentalitätswandel und kritischer Auseinandersetzung in der , Politik und Gesellschaft ( Stichwort Lebensstil und Umwelt Zerstörung und Klima Schädigung vom Billigfliegen, über das Auto bis hin zum übermäßigen Fleisch Konsum usw und ganz generell die Ideologie des permanenten Wachstums der jenen Klimawandel und besagte Umwelt Zerstörung ja noch befeuert Stichwort aktuell Amazonas Regenwald), während andere denken man könnte ewig so weiter machen, haben die Grünen erkannt , dass es so eben ewig nicht weiter gehen kann, dass sieht man ja auch daran dass wir alle auf dem Planeten seit Juli Ressourcen technischen über unsere Verhältnisse leben was den Verbrauch und das Nachwachsen für 1 Jahr betrifft und dieses Datum rückt von Jahr zu Jahr immer weiter nach vorne.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von MoOderSo »

Für die Grünen sind Drogendealer eine schützenswerte Minderheit.

Nüchtern kann man die wahrscheinlich auch nicht wählen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

MoOderSo hat geschrieben:(04 Sep 2019, 23:31)

Für die Grünen sind Drogendealer eine schützenswerte Minderheit.

Nüchtern kann man die wahrscheinlich auch nicht wählen.

Das gleiche ließe sich wohl über Wähler von. Linkspartei oder AFD sagen, wenn man nicht gerade psychisch an einer "posttraumatischen Verbitterungsstörung" und diversen Minderwertigkeitskomplexen leiden würde, wären diese Parteien nüchtern betrachte unwählbar.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

Alpha Centauri hat geschrieben:(05 Sep 2019, 11:19)

Das gleiche ließe sich wohl über Wähler von. Linkspartei oder AFD sagen, wenn man nicht gerade psychisch an einer "posttraumatischen Verbitterungsstörung" und diversen Minderwertigkeitskomplexen leiden würde, wären diese Parteien nüchtern betrachte unwählbar.
Für viele sind sowohl besagte Parteien unwählbar als auch diese Zustände, Drogendealer zu dulden, unverständlich. Das geht durchaus.
Warum muß abgelenkt werden?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

Grünes Demokratieverständnis. :rolleyes:
Die Grünen fordern den Vorrang des Klimas vor allen anderen Gesetzen in der Landesverfassung.
https://www.n-tv.de/regionales/niedersa ... 54827.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Sep 2019, 12:55)

Für viele sind sowohl besagte Parteien unwählbar als auch diese Zustände, Drogendealer zu dulden, unverständlich. Das geht durchaus.
Warum muß abgelenkt werden?
Wenn es nur darum geht sie zu dulden ist das EINE Sache... Ihr extrem agressives Verhalten zu dulden wie im Görli x-mal dokumentiert eine ANDERE...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 13:20)

Was für Vollhonks...! :rolleyes:
Was hast du anderes erwartet?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Sep 2019, 15:32)
Grünes Demokratieverständnis. :rolleyes:
"Die Grünen fordern den Vorrang des Klimas vor allen anderen Gesetzen in der Landesverfassung."
https://www.n-tv.de/regionales/niedersa ... 54827.html
Im Raum steht seit geraumer Zeit, dass die Grünen beabsichtigen könnten, die bestehende Demokratie unter der Hand auf ein Notstandsregime zur sogenannten und angeblichen Klimarettung umzustellen.

So sagte Robert Habeck beim ZDF-Talk von Richard David Precht vom 17. Dezember 2018 (meine Unterstreichung):

"Wir kennen das von der Klima-Krise. Da gibt es immer diesen Hockey-Stick also eine exponentielle Entwicklung. Es geht langsam los und wird immer schneller. Und so ist es eigentlich überall: beim Klima, bei der Digitalisierung, bei den technischen Entwicklungen, aber auch bei der Akkumulation von Kapital. Und die Politik, unsere, meine Welt, arbeitet im Grunde analog. Die braucht zwei Jahre, um ein Gesetz zu machen, dann muss es Anhörungen geben, Bürgerbeteiligung. Das wollen wir ja auch, aber dadurch entsteht in der Wirklichkeit, dass die Politik nicht immer auf Ballhöhe mehr der Herausforderungen ist" (Minute 8:40).

Und weiter: "Man muss zugeben, dass das so ist, und dann muss man sich entscheiden: Will man daran festhalten, dass ein demokratisches System, das im Grunde dem Kern von Selbstbestimmung und auch Beteiligung von Menschen verpflichtet ist, noch eine Chance hat, dann muss man jetzt aber in großer Geschwindigkeit radikale Schritte in der Politik einführen. Oder gibt man es auf, und dann wird man zu zentralistischen System hin gehen, die natürlich schneller sind. Das ist das Brückenbaubeispiel von Ihnen [Precht] in China. Da gibt es eben keine Opposition und keine Mitbestimmung, und wenn die Fehler machen, dann werden die trotzdem nicht abgewählt. Vielleicht gibt es einmal irgendwann eine Revolte in China, aber erst einmal ist das System effizienter. Wollen wir das oder wollen wir das nicht? Und ich glaube, die Entscheidung kann man nicht ökonomisch treffen, die kannst du nur wertegeleitet treffen und sagen: Ja. Also ich würde sagen: Ja, das wollen wir. Dann müssen wir aber den Wettlauf mit der technischen Entwicklung aufnehmen und auch mit der Macht der Konzerne" (Minute 9:50).


Entsprechend lautete die Befürchtung von Wolfgang Thierse (SPD, im Ruhestand):
Teeernte hat geschrieben:(im Thread zum Klimaschwänzen; 04 Sep 2019, 23:25)
"Thunbergs Klima-Botschaft >> 'Antidemokratisches'"
https://www.welt.de/politik/deutschland ... chaft.html
In dem aufgerufenen Welt-Artikel heißt es: "Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse warnt vor Rigorismus in der Klimadebatte. Der Satz der Klimaaktivistin Greta Thunberg, das Klima vertrage keine Kompromisse, sei 'von erhabener Wichtigkeit und zugleich falsch', sagte Thierse dem Berliner Tagesspiegel in einem Video-Interview. Denn der Satz enthalte einen 'antidemokratischen Affekt'. Politik funktioniere 'nur Schritt für Schritt, immer auch auf dem Weg von Kompromissen'" (Welt online, Ex-Bundestagspräsident Thierse sieht in Thunbergs Klima-Botschaft "Antidemokratisches", 4. September 2019).

Ob und, wenn ja, welche Gefahr von grün-links auf die Demokratie in Deutschland zukommen könnte (immerhin möchte Habeck "in großer Geschwindigkeit radikale Schritte in der Politik einführen"), vermag ich derzeit nicht abzuschätzen. Doch ich teile die Sorge von Thierse.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(06 Sep 2019, 14:44)

Im Raum steht seit geraumer Zeit, dass die Grünen beabsichtigen könnten, die bestehende Demokratie unter der Hand auf ein Notstandsregime zur sogenannten und angeblichen Klimarettung umzustellen.

So sagte Robert Habeck beim ZDF-Talk von Richard David Precht vom 17. Dezember 2018 (meine Unterstreichung):

"Wir kennen das von der Klima-Krise. Da gibt es immer diesen Hockey-Stick also eine exponentielle Entwicklung. Es geht langsam los und wird immer schneller. Und so ist es eigentlich überall: beim Klima, bei der Digitalisierung, bei den technischen Entwicklungen, aber auch bei der Akkumulation von Kapital. Und die Politik, unsere, meine Welt, arbeitet im Grunde analog. Die braucht zwei Jahre, um ein Gesetz zu machen, dann muss es Anhörungen geben, Bürgerbeteiligung. Das wollen wir ja auch, aber dadurch entsteht in der Wirklichkeit, dass die Politik nicht immer auf Ballhöhe mehr der Herausforderungen ist" (Minute 8:40).

Und weiter: "Man muss zugeben, dass das so ist, und dann muss man sich entscheiden: Will man daran festhalten, dass ein demokratisches System, das im Grunde dem Kern von Selbstbestimmung und auch Beteiligung von Menschen verpflichtet ist, noch eine Chance hat, dann muss man jetzt aber in großer Geschwindigkeit radikale Schritte in der Politik einführen. Oder gibt man es auf, und dann wird man zu zentralistischen System hin gehen, die natürlich schneller sind. Das ist das Brückenbaubeispiel von Ihnen [Precht] in China. Da gibt es eben keine Opposition und keine Mitbestimmung, und wenn die Fehler machen, dann werden die trotzdem nicht abgewählt. Vielleicht gibt es einmal irgendwann eine Revolte in China, aber erst einmal ist das System effizienter. Wollen wir das oder wollen wir das nicht? Und ich glaube, die Entscheidung kann man nicht ökonomisch treffen, die kannst du nur wertegeleitet treffen und sagen: Ja. Also ich würde sagen: Ja, das wollen wir. Dann müssen wir aber den Wettlauf mit der technischen Entwicklung aufnehmen und auch mit der Macht der Konzerne" (Minute 9:50).


Entsprechend lautete die Befürchtung von Wolfgang Thierse (SPD, im Ruhestand):

In dem aufgerufenen Welt-Artikel heißt es: "Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse warnt vor Rigorismus in der Klimadebatte. Der Satz der Klimaaktivistin Greta Thunberg, das Klima vertrage keine Kompromisse, sei 'von erhabener Wichtigkeit und zugleich falsch', sagte Thierse dem Berliner Tagesspiegel in einem Video-Interview. Denn der Satz enthalte einen 'antidemokratischen Affekt'. Politik funktioniere 'nur Schritt für Schritt, immer auch auf dem Weg von Kompromissen'" (Welt online, Ex-Bundestagspräsident Thierse sieht in Thunbergs Klima-Botschaft "Antidemokratisches", 4. September 2019).

Ob und, wenn ja, welche Gefahr von grün-links auf die Demokratie in Deutschland zukommen könnte (immerhin möchte Habeck "in großer Geschwindigkeit radikale Schritte in der Politik einführen"), vermag ich derzeit nicht abzuschätzen. Doch ich teile die Sorge von Thierse.
Was sen für Sorgen etwa wie die ominöse Öko Diktatur die von gewissen Kreisen als pure Pankimache prophezeit wird???? Radikale Veränderung sind angesichts der ökologischen Krise des Planet notwendig will man langfristig auf einen lebenswerten Planeten weiter existieren.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von rain353 »

Petra Kelly wurde ja umgebracht(genau wie Dutschke<- ein sehr guter Politikstil), weil die ihre Punkte nicht verraten wollten und strikt gegen eine rot-grüne Koalition war...

Ditfurth hat Recht damit, dass die Grünen wirklich ALLES verraten haben, wofür sie standen und werden dafür richtig auf dem Kopf fallen, so, dass es denen richtig schmerzen wird.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

rain353 hat geschrieben:(06 Sep 2019, 17:06)

Petra Kelly wurde ja umgebracht(genau wie Dutschke<- ein sehr guter Politikstil), weil die ihre Punkte nicht verraten wollten und strikt gegen eine rot-grüne Koalition war...

Ditfurth hat Recht damit, dass die Grünen wirklich ALLES verraten haben, wofür sie standen und werden dafür richtig auf dem Kopf fallen, so, dass es denen richtig schmerzen wird.
o

Momentan ist eher das Gegenteil der Fall für die Grünen läuft es ( zweitstärkste Partei, stabile über 20% aktuell 22-23% , auch im Osten etabliert, wo sie sonst immer mit der 5% Hürde kämpfen mussten, die Partei wächst und ist besonders für jüngere Wähler attraktiv, auch in Brandenburg war das wieder so) , momentan haben eher andere weitaus größere Schmerzen ( LINKE,SPD,FDP,CDU).
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von rain353 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Sep 2019, 17:13)

o

Momentan ist eher das Gegenteil der Fall für die Grünen läuft es ( zweitstärkste Partei, stabile über 20% aktuell 22-23% , auch im Osten etabliert, wo sie sonst immer mit der 5% Hürde kämpfen mussten, die Partei wächst und ist besonders für jüngere Wähler attraktiv, auch in Brandenburg war das wieder so) , momentan haben eher andere weitaus größere Schmerzen ( LINKE,SPD,FDP,CDU).
In Sachsen haben die Jugendlichen am ehesten AfD gewählt.

Aber jetzt zu den Grünen: Die unterstützen doch auch dieses unbegrenztes Wachstum(gibt es aber nicht) UND haben diese Auslandseinsätze erst möglich gemacht...

Die ÖDP sind die besseren Grünen..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Sep 2019, 16:52)
Radikale Veränderung sind angesichts der ökologischen Krise des Planet notwendig will man langfristig auf einen lebenswerten Planeten weiter existieren.
...da kommt das Gesetz zur "Behebung der Not von Volk und Reich" ... ähmmmm >> reicher Umwelt ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

rain353 hat geschrieben:(06 Sep 2019, 17:29)

In Sachsen haben die Jugendlichen am ehesten AfD gewählt.

Aber jetzt zu den Grünen: Die unterstützen doch auch dieses unbegrenztes Wachstum(gibt es aber nicht) UND haben diese Auslandseinsätze erst möglich gemacht...

Die ÖDP sind die besseren Grünen..
Richtig, in Sachsen war es bei den jungen Wählern ( 18-25 Jahre) die AFD aber in Brandenburg waren in der Altersgruppe die Grünen auf Platz 1 und nicht die AFD.

Die ÖDP?? Ich weiß nicht wo sind die denn erfolgreich???? Hat die ÖDP es je in ein Landtag geschafft??
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von rain353 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Sep 2019, 21:46)

Richtig, in Sachsen war es bei den jungen Wählern ( 18-25 Jahre) die AFD aber in Brandenburg waren in der Altersgruppe die Grünen auf Platz 1 und nicht die AFD.

Die ÖDP?? Ich weiß nicht wo sind die denn erfolgreich???? Hat die ÖDP es je in ein Landtag geschafft??
Die beeinflussen zumindest die Regierung in Bayern ohne im Parlament zu sein.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

Im Moment scheint Herr Söder grüner als die Grünen zu sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Sep 2019, 21:46)

Richtig, in Sachsen war es bei den jungen Wählern ( 18-25 Jahre) die AFD aber in Brandenburg waren in der Altersgruppe die Grünen auf Platz 1 und nicht die AFD.

Die ÖDP?? Ich weiß nicht wo sind die denn erfolgreich???? Hat die ÖDP es je in ein Landtag geschafft??
Willst du um 3 Wähler streiten ??
Die AfD wurde in Sachsen und Brandenburg vor allem auch von Unter-30-Jährigen gewählt. Damit zeigt sich auch in dieser Altersgruppe die Spaltung des Landes.

Bei den Wahlen der vergangenen Monate gab es bei den jungen Menschen vor allem einen Sieger: die Grünen. Bei der Europawahl im Mai machte jeder dritte Wähler unter 30 sein Kreuz bei der Ökopartei. Auch bei der Landtagswahl im eigentlich tiefschwarzen Bayern stimmten rund ein Viertel der Erstwähler im vergangenen Jahr für die Grünen, ebenso bei der Landtagswahl in Hessen.
Hast Du eine genaue Quelle zu den Grünen jung//Erstwählern in Brandenburg ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Was wollen die Grünen?

Das hier:
Grüne wollen Ölheizungen verbieten

Bei ihren Forderungen für den Klimaschutz haben die Grünen konkrete Maßnahmen vorgelegt. Fliegen soll teurer werden, kurzfristig über die Luftverkehrssteuer. Auch Ölheizungen, die Pkw-Steuer und ein Tempolimit nimmt die Partei ins Visier.

Die Grünen im Bundestag wollen für den Klimaschutz das Fliegen teurer machen und ein Verbot für neue Ölheizungen erreichen. Die Bundesregierung müsse „endlich handeln“ und solle „keine neuen Ölheizungen mehr zulassen“, heißt es in einem Beschluss, den die Fraktion am Freitag zum Ende ihrer dreitägigen Klausur in Weimar fasste. Beim Fliegen fordern die Grünen ein Ende der Subventionen: Auf Kerosin sollten wie auf Diesel oder Benzin Energiesteuern erhoben werden, auf alle Flugreisen solle die Mehrwertsteuer anfallen.

Bis das geregelt sei, solle die Luftverkehrssteuer verdoppelt werden. Flughäfen, die keinen Gewinn machten, sollten nicht gefördert werden. Für „besonders klimazerstörende, schadstoffreiche und laute Flieger“ wollen die Grünen die Start- und Landegebühren anheben.

Es sei notwendig, den Menschen in vielen Bereichen „optimistisch und realistisch Orientierung zu geben“, sagte Fraktionschef Anton Hofreiter. Beim Klimaschutz dürfe sich die Bundesregierung nicht über Einzelmaßnahmen zerstreiten, „sondern nachdem 14 Jahre de facto nicht gehandelt worden ist, müssen wir in allen Bereichen handeln“. Es brauche Maßnahmen im Wettbewerb, ordnungsrechtliche Vorgaben und Förderprogramme.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... 7IprjIbenM

Tja, womit dann aber heizen wenn es keine Ölheizungen mehr gibt? Und wird das Grüne Vielfliegerklientel (Wie wir ja wissen sind Grünen-Wähler diejenigen die am meisten fliegen) das ihrer Partei verzeihen? Energie wird teurer, da werden sich die H4ler freuen und den Blödsinn mit dem Tempolimit leiern die immer noch rum.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(07 Sep 2019, 19:53)

Was wollen die Grünen?

Das hier:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... 7IprjIbenM

Tja, womit dann aber heizen wenn es keine Ölheizungen mehr gibt? Und wird das Grüne Vielfliegerklientel (Wie wir ja wissen sind Grünen-Wähler diejenigen die am meisten fliegen) das ihrer Partei verzeihen? Energie wird teurer, da werden sich die H4ler freuen und den Blödsinn mit dem Tempolimit leiern die immer noch rum.
Gas oder Fernwärme über Kraft-Wärme-Kopplung z.B.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(07 Sep 2019, 19:58)

Gas oder Fernwärme über Kraft-Wärme-Kopplung z.B.
Stimmt, das geht auch.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

yogi61 hat geschrieben:(07 Sep 2019, 14:53)

Im Moment scheint Herr Söder grüner als die Grünen zu sein.
Ja warum wohl spielt Söder jetzt den Grünen???? :rolleyes:
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

yogi61 hat geschrieben:(07 Sep 2019, 14:53)
Im Moment scheint Herr Söder grüner als die Grünen zu sein.
Alpha Centauri hat geschrieben:(07 Sep 2019, 23:18)
Ja warum wohl spielt Söder jetzt den Grünen???? :rolleyes:
Möchte Söder das Grüne kapern oder die CSU vergrünen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

[quote="Teeernte"](07 Sep 2019, 15:21)

Willst du um 3 Wähler streiten ??



Hast Du eine genaue Quelle zu den Grünen jung//Erstwählern in Brandenburg ??[/quote

Im Ersten wurde dass bereits gezeigt in der Wahlanalyse wie sich die Wählerschaft nach Altersgruppen zusammen gesetzt hat bei der Wahl und dem nach:Wat bei der Gruppe der 18-25 Jährigen , in Sachsen AFD Platz 1 und in Brandenburg die Grünen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(07 Sep 2019, 23:20)

Möchte Söder das Grüne kapern oder die CSU vergrünen?

Die CSU aus Wahltaktischen Gründen vergrünen um so Wähler in Bayern die von der CSU zu den Grünen abgewandert zurückzuholen ( Söder verstoßt Klimaschutz muss in die Verfassung) ein Vorschlag der Grünen zielt genau in diese Richtung.
Gesperrt