Türkei und Zypern

Moderator: Moderatoren Forum 3

Rio
Beiträge: 48
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 04:23

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Rio »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2019, 10:04)
Da ist gar nichts in Ordnung; die Türkei hat 80 000 (?) Anatolier in Nordzypern angesiedelt, um dort "genügend Masse" aufbieten zu können, und eine Armee mit 30 000 türkischen Soldaten sorgt dort für die gebotene Zurückhaltung gegenüber unserem NATO-Partner. Ironieklingel gefällig?

Alles nicht so einfach dort. Vor allem aber nicht "in Ordnung".
Sie denken selbst aus meiner griechischen Sicht auf die Dinge zu Türkenfeindlich.

Nach Teilung der Insel wurden erstmal Fakten geschaffen.
Nach den Fakten wurde über 40 Jahre gelebt , man hat es sich im Süden nach gelehrten britischer Zivilisation und griechisch-christlicher Sprache/Kultur/Religion auch deutliche Schritte nach Europa und EU gemacht.

Kein griechischer Zypriot will sich irgendein russisches Militär aufs Land holen,was alle Europäer umdrehen würde und vorallem keinen Staat indem anatolische Schafshirten irgendwas zumelden haben,weil Zivilisation auf Zivilisation trifft,was sie hierzulande gerne an den Araberclans ein Beispiel nehmen können wie es dann in der Praxis aussehen könnte.

Kleine Machtspielchen an den Grenzen mit den Türken - gab es immer. Die wissen auch wo die rote Linie der anderen ist und welche Reaktionen Sie hervorrufen können,Stichwort Imia-Krise.

Das was man hier in letzter Zeit von den Türken im Mittelmeer hier hört , hört man nur weil die Türken sich außenpolitisch deutlich von EU,NATO abgewendet haben,und erst jetzt Beachtung findet, aber 60 Jahre zuvor keinen Zeitungsartikel hier wert waren.

Herr Putin wird einen Lachkrampf bekommen wenn er von einem NATO Mitglied angerufen wird um Hilfe gegen ein anderes NATO Land. Die NATO die sein Land umzingelt hat. Kein Zypriot oder Grieche ist so hohl , die Geopolitik der Region so auf den Kopf zu werfen und aus Zypern Konfliktparteien mässig ein neues Syrien zu schaffen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

@Rio:

Die Russen haben mit begrenztem Aufwand einen Brückenkopf in Syrien geschaffen und gesichert. Das traue ich denen auch zu, wenn sie in Zypern gerufen werden, um ein paar vorwitzige Bohrschiffe zu verjagen. Die NATO-Karte ist in der Region ziemlich verschimmelt. Da hat Erdogan ganze Arbeit geleistet.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von tabernakel »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2019, 08:29) Zypern könnte seine guten Beziehungen zu Rußland nutzen und diesen Partner um Schutz seiner Hoheitsgebiete bitten. In Syrien entfaltet das doch Wirkung.
Waŕum sollte Putin irgendein Interesse daran haben Erdogan zu brüskieren wenn der doch gerade S-400 All-In gegangen ist? Wegen der "Gerechtigkeit"? Der schaut sich eher die Karte an und denkt "mit der EU kann man's augenscheinlich machen, selbst als Erdogan ... wo beiss ich mir als nächstes was ab?"

Nene, da will Putin noch ordentlich abkassieren; die Türken brauchen doch neue Jets und Panzer, Putin liefert ihnen die zweite Garnitur aus Russland gerne - muss man den Kram schon nicht teuer verschrotten, und finanziert gleich einen Anteil an den Nachfolgern. Und wenn Erdogan bei Bedarf ein russisches UN-Veto will, kann er das auch haben solange der Preis stimmt ... z.B. für ein paar wertvolle NATO-Insider-Infos.
Zuletzt geändert von tabernakel am Sa 24. Aug 2019, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Vongole »

tabernakel hat geschrieben:(24 Aug 2019, 19:23)

Waŕum sollte Putin irgendein Interesse daran haben Erdogan zu brüskieren wenn der doch gerade S-400 All-In gegangen ist? Wegen der "Gerechtigkeit"?

Nene, da will Putin noch ordentlich abkassieren; die Türken brauchen doch neue Jets und Panzer, Putin liefert ihnen die zweite Garnitur aus Russland gerne - muss man den Kram schon nicht teuer verschrotten. Und wenn Erdogan bei Bedarf ein russisches UN-Veto will, kann er das auch haben solange der Preis stimmt ... z.B. für ein paar wertvolle NATO-Insider-Infos.
Auch um den Preis, eine russische Marionette zu werden, gerade in Syrien unschön zu beobachten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von tabernakel »

Vongole hat geschrieben:(24 Aug 2019, 19:26) Auch um den Preis, eine russische Marionette zu werden, gerade in Syrien unschön zu beobachten.
Bis zur Marionette ist's dann schon noch etwas hin, auch wegen der Russo-Türkischen Historie die von vielen Kriegen geprägt ist. Aber natürlich als Endziel denkbar, z.B. falls Russland massive Ol- und Gas-Pipelines in die Türkei bauen würde, und den Energiemarkt dort zu nahezu 100% übernimmt. DANN wäre es zur russischen Marionette Türkei in der Tat nicht mehr weit ...
Zuletzt geändert von tabernakel am Sa 24. Aug 2019, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ger9374

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Ger9374 »

Hätten die Türken endlich Mal ihre Finger von der Insel gelassen wäre Zypern endlich wieder vereint.
Scheiss Militärs!!
Rio
Beiträge: 48
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 04:23

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Rio »

Ger9374 hat geschrieben:(24 Aug 2019, 19:31)

Hätten die Türken endlich Mal ihre Finger von der Insel gelassen wäre Zypern endlich wieder vereint.
Scheiss Militärs!!
Wer will schon eine Vereinigung ?
Griechische Zyprioten sind 4 zu 1 gegen türkische Zyprioten.
Nach der faktischen Teilung wurden Fakten geschaffen , und der Süden wird sich deutlich auch dank der EU sehr gut entwickelt,obwohl nach der Teilung der Norden strukturell deutlich im Vorteil war.
Ethnische Konflikte , ein Förderalstaat usw. Würde nur Probleme bringen.
Die Zyprioten sind ja keine einheitliche Volksgruppe mit gemeinsamer Sprache,Kultur,Religion etc. wie es bei der Teilung Deutschlands der Fall war.
Niemand will das Pro-Ankara gesinnte Zyprioten irgendwas zu melden haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

"Die Trauben hängen sehr hoch, also sind sie sauer!" befand der hungrige Fuchs.
Ger9374

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Ger9374 »

Zypern war doch vor 1974 eins .
Auch wenn es durch die Jahrhunderte stets die Besitzer wechselte .
Diese griechisch/türkischen animositäten
gehen mir auf die Nerven.
Militärisch beide Nato Mitgliedern!
Ansonsten nur Hass und Verachtung auf beiden Seiten für einander!
Pest und Cholera !
Unter solchen bedingungen, und dank Erdogans mithilfe wird die Türkei die nächsten Jahrzehnte Kein E .U aspirant .
Griechenland wird es freuen!
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von tabernakel »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Aug 2019, 04:02) Unter solchen bedingungen, und dank Erdogans mithilfe wird die Türkei die nächsten Jahrzehnte Kein E .U aspirant. Griechenland wird es freuen!
Nicht nur das, meine Hoffnung ist dass sie niemals in die EU aufgenommen werden. Denn selbst wenn sich der Wind in der Türkei wieder drehen sollte, wird es immer auch das aktuelle Gesicht geben. Die Türken haben nun mal eine Historie als Grossmacht, und auf diesem Erbe werden immer wieder Populisten fruchtbaren Boden vorfinden, siehe Großbritannien.

Nur dass GB im Gegensatz zur Türkei kulturell fest in Europa verankert ist, von daher stände einer Wiederaufnahme falls sie denn mal den Brexit durchziehen nichts Grundsätzliches im Wege. Bei der Türkei ist dem nicht so, also Thema beerdigen und den Zombie bitte nie wieder ausbuddeln. Wir brauchen keine Wanderbewegung muslimischen Eiferer die sich das Ziel setzen Europa zu kolonialisieren und dem Halbmond Untertan zu machen. Unsere eigenen Eiferer reichen uns bereits völlig, und die sorgen wenigstens nicht für alarmierende Vervielfältigung ...
Ger9374

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Ger9374 »

Alarmierende Verfielfältigung;-))
Geiler Spruch!!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von JFK »

tabernakel hat geschrieben:(30 Aug 2019, 18:01)

Unsere eigenen Eiferer reichen uns bereits völlig
"Unsere eigenen Eiferer"....

Nazis sind zwar auch Eiferer, aber es sind unsere Eiferer, Herzerwärmd :)
Ger9374

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Ger9374 »

JFK hat geschrieben:(31 Aug 2019, 19:44)

"Unsere eigenen Eiferer"....

Nazis sind zwar auch Eiferer, aber es sind unsere Eiferer, Herzerwärmd :)

Muslimisch also Religiös motivierte eiferer sind mit Nazis schlecht vergleichbar .
Einzig das Einsetzen aller Mittel zum Erreichen des Zieles eint sie.
Der Judenhass natürlich auch!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von JFK »

Ger9374 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 19:48)

Muslimisch also Religiös motivierte eiferer sind mit Nazis schlecht vergleichbar .
Einzig das Einsetzen aller Mittel zum Erreichen des Zieles eint sie.
Der Judenhass natürlich auch!
Garantiert gibt es auch Jüdische Eiferer, die hassen dann eben Christen und Muslime, damit wird das Bild rund und wir haben die Brüder im Geiste beisammen.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von tabernakel »

JFK hat geschrieben:(31 Aug 2019, 19:44)"Unsere eigenen Eiferer"....

Nazis sind zwar auch Eiferer, aber es sind unsere Eiferer, Herzerwärmd :)
Du, ich hatte da neben unseren Nazis durchaus auch unsere Ultra-Linken und unsere religiösen Eiferer jeglicher Coleur im Visier. Und ja, macht für mich schon einen Unterschied dass wir die wenigstens selbst "produziert" haben ... macht sie nicht besser, aber wenigstens zu einem Problem welches wir selbst zu verantworten haben.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von JFK »

tabernakel hat geschrieben:(03 Sep 2019, 00:47)

Du, ich hatte da neben unseren Nazis durchaus auch unsere Ultra-Linken und unsere religiösen Eiferer jeglicher Coleur im Visier. Und ja, macht für mich schon einen Unterschied dass wir die wenigstens selbst "produziert" haben ... macht sie nicht besser, aber wenigstens zu einem Problem welches wir selbst zu verantworten haben.
Den Schuh kannst du dir selber anziehen, aber ich habe keine Eiferer "produziert", und warum ich mich mit denen solidarisieren soll, obwohl sie meine Werte nicht teilen.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von tabernakel »

JFK hat geschrieben:(03 Sep 2019, 01:01) Den Schuh kannst du dir selber anziehen, aber ich habe keine Eiferer "produziert", und warum ich mich mit denen solidarisieren soll, obwohl sie meine Werte nicht teilen.
Die habe wir als Land produziert, nicht Du persönlich. Und nein, Du sollst Dich nichtnichten mit denen solidarisieren, genauso wenig aber sollst Du dafür sorgen dass wir noch mehr von der Sorte importieren.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von JFK »

tabernakel hat geschrieben:(03 Sep 2019, 01:04)

Die habe wir als Land produziert, nicht Du persönlich. Und nein, Du sollst Dich nichtnichten mit denen solidarisieren, genauso wenig aber sollst Du dafür sorgen dass wir noch mehr von der Sorte importieren.
Wir Importieren keine Fanatiker, das würde nämlich bedeuten, das wir explizit nach Fanatikern suchen und diese dann zu uns holen
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

Rio hat geschrieben:(24 Aug 2019, 21:28)
Wer will schon eine Vereinigung ?
Griechische Zyprioten sind 4 zu 1 gegen türkische Zyprioten.
Nach der faktischen Teilung wurden Fakten geschaffen , und der Süden wird sich deutlich auch dank der EU sehr gut entwickelt,obwohl nach der Teilung der Norden strukturell deutlich im Vorteil war.
Ethnische Konflikte , ein Förderalstaat usw. Würde nur Probleme bringen.
Die Zyprioten sind ja keine einheitliche Volksgruppe mit gemeinsamer Sprache,Kultur,Religion etc. wie es bei der Teilung Deutschlands der Fall war.
Niemand will das Pro-Ankara gesinnte Zyprioten irgendwas zu melden haben.
Das kann ich nachvollziehen.

Wir waren mal im (natürlich griechischen) Teil Zyperns im Urlaub und es war eine regelrechte Erholung mal nicht dauernd Kopftücher auf der Straße zu sehen, so wie in Deutschland.

Bitter ist es für die griechischen Zyprioten natürlich schon, dass sie die idiotische Einwanderungspolitik und mangelnde Wehrfähigkeit ihrer Vorfahren ausbügeln müssen..
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Progressiver »

watisdatdenn? hat geschrieben:(03 Sep 2019, 22:11)

Das kann ich nachvollziehen.

Wir waren mal im (natürlich griechischen) Teil Zyperns im Urlaub und es war eine regelrechte Erholung mal nicht dauernd Kopftücher auf der Straße zu sehen, so wie in Deutschland.

Bitter ist es für die griechischen Zyprioten natürlich schon, dass sie die idiotische Einwanderungspolitik und mangelnde Wehrfähigkeit ihrer Vorfahren ausbügeln müssen..
Ich war mal Anfang 1999 auf Studienfahrt auf der Insel. Wir haben sowohl den Südteil als auch den türkischen Nordteil besuchen können, um uns ein Bild von der Lage zu machen. Und auch den Streifen der UNO-Sicherheitszone durften wir betreten, da unser Professor wohl nach allen Seiten Connections hatte. Was ich aber sagen will, ist: Sowohl im Süden als auch im Norden habe ich so gut wie keine Frauen mit Kopftuch gesehen. Ganz anders war dagegen die Situation, als ich nach Mannheim kam, wo ich damals gelebt hatte. Da gab es dann wieder viele türkische Frauen mit Kopftuch. Ich nehme mal an, dass die türkischen Zyprioten da schon viel säkularer eingestellt waren. Die Türken hier in Deutschland sind in der Regel Leute, die aus eher ländlichen und unterentwickelten Gebieten kommen. Dementsprechend erhöht das die Tendenz, dass sie selbst in deutschen Großstädten herumlaufen wie im anatolischen "Hinterwald". Wie die Situation aber heute dort ist, kann ich nicht sagen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von tabernakel »

Progressiver hat geschrieben:(03 Sep 2019, 22:32)Ich war mal Anfang 1999 auf Studienfahrt auf der Insel. Wir haben sowohl den Südteil als auch den türkischen Nordteil besuchen können, um uns ein Bild von der Lage zu machen. Und auch den Streifen der UNO-Sicherheitszone durften wir betreten, da unser Professor wohl nach allen Seiten Connections hatte. Was ich aber sagen will, ist: Sowohl im Süden als auch im Norden habe ich so gut wie keine Frauen mit Kopftuch gesehen. Ganz anders war dagegen die Situation, als ich nach Mannheim kam, wo ich damals gelebt hatte. Da gab es dann wieder viele türkische Frauen mit Kopftuch. Ich nehme mal an, dass die türkischen Zyprioten da schon viel säkularer eingestellt waren. Die Türken hier in Deutschland sind in der Regel Leute, die aus eher ländlichen und unterentwickelten Gebieten kommen. Dementsprechend erhöht das die Tendenz, dass sie selbst in deutschen Großstädten herumlaufen wie im anatolischen "Hinterwald". Wie die Situation aber heute dort ist, kann ich nicht sagen.
Wenn ich eure Berichte so höre, dann begreife ich warum Erdogan bei Zypern so dermassen ins Risiko geht. Der befürchtet schlicht dass die türkischen Damen der Insel die ganzen Möchtegern-Bekehrer in Europa anstecken könnten wenn sich das rumspricht, dann laufen die alle ohne Kopftuch herum ... :D

Die Berichte machen auch klar wie es sein kann dass Nord- und Südzypern politisch aufeinander zugerückt sind ...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

Progressiver hat geschrieben:(03 Sep 2019, 22:32)

Ich war mal Anfang 1999 auf Studienfahrt auf der Insel. Wir haben sowohl den Südteil als auch den türkischen Nordteil besuchen können, um uns ein Bild von der Lage zu machen. Und auch den Streifen der UNO-Sicherheitszone durften wir betreten, da unser Professor wohl nach allen Seiten Connections hatte. Was ich aber sagen will, ist: Sowohl im Süden als auch im Norden habe ich so gut wie keine Frauen mit Kopftuch gesehen. Ganz anders war dagegen die Situation, als ich nach Mannheim kam, wo ich damals gelebt hatte. Da gab es dann wieder viele türkische Frauen mit Kopftuch. Ich nehme mal an, dass die türkischen Zyprioten da schon viel säkularer eingestellt waren. Die Türken hier in Deutschland sind in der Regel Leute, die aus eher ländlichen und unterentwickelten Gebieten kommen. Dementsprechend erhöht das die Tendenz, dass sie selbst in deutschen Großstädten herumlaufen wie im anatolischen "Hinterwald". Wie die Situation aber heute dort ist, kann ich nicht sagen.
Das ist auch eine Generationenfrage. In Egypt, in Afghanistan und viele andere Laender, es war in den 50er und 60er Jahre normal, Frauen oft nicht tragen das Kopftuch. Spaeter, 80er Jahre und weiter, ist Kopftuch wieder sehr verbreitet. So aendern sich die Zeiten. Heute wieder, Frauen mit Kopftuch kommen in einigen Restaurant in Egypt nicht willkommen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Die Türkei lernt langsam das zumindest teilweise die Usa reagieren. Wenn auch nur symbolisch bislang.


https://www.welt.de/newsticker/news2/ar ... bargo.html


Realistisch was soll Zypern den großartig kaufen an Waffen wo die Türkei gefährdet. Atomwaffen ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Die Türkei lernt langsam das zumindest teilweise die Usa reagieren. Wenn auch nur symbolisch bislang.


https://www.welt.de/newsticker/news2/ar ... bargo.html


Realistisch was soll Zypern den großartig kaufen an Waffen wo die Türkei gefährdet. Atomwaffen ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(10 Sep 2019, 20:34)
Das ist auch eine Generationenfrage. In Egypt, in Afghanistan und viele andere Laender, es war in den 50er und 60er Jahre normal, Frauen oft nicht tragen das Kopftuch. Spaeter, 80er Jahre und weiter, ist Kopftuch wieder sehr verbreitet. So aendern sich die Zeiten. Heute wieder, Frauen mit Kopftuch kommen in einigen Restaurant in Egypt nicht willkommen.
Warum schreibst du auf einmal so merkwürdig und mit falscher Grammatik?

Inhaltlich gebe ich dir da aber recht.

Ich denke die laizistischen Jungtürken/Iraner/Afghanen waren historisch gesehen eine (oder 2) Ausnahmegeneration(en). In der Türkei induziert durch die militärischen Erfolge des laizistischen Atatürks. Bei den anderen Ländern verstehe ich es ehrlich gesagt nicht...
Davor war es Jahrhunderte deutlich religiöser und das wird es jetzt auch wieder.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Griechenland bringt eigene Truppen in Stellung

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-47929819
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Dec 2019, 12:31)

Griechenland bringt eigene Truppen in Stellung

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-47929819
Das kann die Nato auseinanderreißen. Putin hat deswegen wahrscheinlich eine schlaflose Nacht oder feuchte Träume. Umso wichtiger, dass die EU endlich wenigstens ansatzweise zu gemeinsamen Linien in der Außen- und Sicherheitspolitik findet.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Dec 2019, 12:31)

Griechenland bringt eigene Truppen in Stellung

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-47929819
Ich finde es nicht so lustig, ohne kurze Inhaltsangabe Quellen zu zitieren, die Dritten nur mit Erwerb eines Abonnements zugänglich sind. Zeitungen sind in wirtschaftlicher Not, jedenfalls viele davon. Da verstehe ich deren dringendes Werben um zahlende Leser.

In einer Diskussionsrunde hilft es aber nicht weiter, es beim Hinweis auf einen Artikel zu lassen. Worum geht es denn? Um Öl und Gas unter dem Meeresboden, um Ansprüche der Türkei und Libyens auf den Meeresboden des östlichen Mittelmeers, um Ansprüche der Türkei auf Bodenschätze in der Ägäis? Um konkurrierende Ansprüche Israels, Zyperns, Griechenlands und Ägyptens um Bodenschätze im östlichen Mittelmeer? Und wo bringt Griechenland eigene Truppen in Stellung?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2019, 20:30)

Ich finde es nicht so lustig, ohne kurze Inhaltsangabe Quellen zu zitieren, die Dritten nur mit Erwerb eines Abonnements zugänglich sind. Zeitungen sind in wirtschaftlicher Not, jedenfalls viele davon. Da verstehe ich deren dringendes Werben um zahlende Leser.

In einer Diskussionsrunde hilft es aber nicht weiter, es beim Hinweis auf einen Artikel zu lassen. Worum geht es denn? Um Öl und Gas unter dem Meeresboden, um Ansprüche der Türkei und Libyens auf den Meeresboden des östlichen Mittelmeers, um Ansprüche der Türkei auf Bodenschätze in der Ägäis? Um konkurrierende Ansprüche Israels, Zyperns, Griechenlands und Ägyptens um Bodenschätze im östlichen Mittelmeer? Und wo bringt Griechenland eigene Truppen in Stellung?

Entschuldige mein Account ist bei einigen Medien auch beruflich verlinkt komplett. Griechenland bringt eigene Truppen in Stellung um eigene Interessen zu wahren.

Hat vor allem damit zu tun das die Türkei die Grenzen nicht mehr respektiert. Verletzungen der Luft und Seegrenze primär.

http://www.ekathimerini.com/245427/arti ... k-airspace


Griechenland wird jetzt aggressiver dagegen vorgehen. Natürlich wird das auch eine Reaktion sein um Zypern zu stärken symbolisch. Israel hält demnächst wie Ägypten ebenfalls Seedrills ab.

Durch die Situation das Erdogan glaubt mehr Abbau machen zu können wenn Er Militär schickt wird zum Pulverfass
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Dec 2019, 19:23)

Das kann die Nato auseinanderreißen. Putin hat deswegen wahrscheinlich eine schlaflose Nacht oder feuchte Träume. Umso wichtiger, dass die EU endlich wenigstens ansatzweise zu gemeinsamen Linien in der Außen- und Sicherheitspolitik findet.

Nicht nur die EU. Auch NATO. Realität ist das man langsam darüber nachdenken muss wie man die Türkei loskriegen kann. Ja das hilft Putin. Aber Erdogan so braucht man nicht.

Erdogan glaubt ala Putin mit allem durchzukommen. Jetzt ist dann Schluss und eine gefährliche Situation brodelt langsam hoch. Israel lässt seine Schiffe im.Gebiet eskortieren öfters. Dito andere Staaten.

Weil die Türkei agressiv ist. Erdogan merkt nicht mal mehr die Realität. Die Usa werden selbst unter Trump unfreundlich. Mittlerweile ist man soweit das man darüber spricht das gesamte Rüstungsindustrie Paket aufzuheben und dafür zu sorgen das beispielsweise keine Firma aus Großbritannien die Türkei unterstützt.

Ist ganz einfach. Entweder keine Unterstützung der Türkei oder es gibt keine Aufträge mehr aus den Usa.


Selbst Trump kann Erdogan nicht mehr helfen. Senat und Kongress halten zusammen

https://m.focus.de/politik/ausland/sank ... 79555.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Dec 2019, 09:38)

Entschuldige mein Account ist bei einigen Medien auch beruflich verlinkt komplett. Griechenland bringt eigene Truppen in Stellung um eigene Interessen zu wahren.

Hat vor allem damit zu tun das die Türkei die Grenzen nicht mehr respektiert. Verletzungen der Luft und Seegrenze primär.

http://www.ekathimerini.com/245427/arti ... k-airspace


Griechenland wird jetzt aggressiver dagegen vorgehen. Natürlich wird das auch eine Reaktion sein um Zypern zu stärken symbolisch. Israel hält demnächst wie Ägypten ebenfalls Seedrills ab.

Durch die Situation das Erdogan glaubt mehr Abbau machen zu können wenn Er Militär schickt wird zum Pulverfass

Ok, verstanden! Israel ist wohl schon weit fortgeschritten mit der Gasfelderschließung. Der DLF verbreitet die Meldung, daß im kommenden Frühjahr die Vermarktung in Israel beginnt. Das Vorhaben scheint so groß zu sein, daß selbst Lieferungen nach Europa geplant sind.

Was Drohgebärden Griechenlands betrifft, so kann ich die gut verstehen. Die sind geschichtlich bedingt, und leider tut Erdogan inzwischen alles, was dieser bösen Erinnerungen wieder Raum verschafft. Die Landgrenze im Norden ist doch gut gesichert... und zur See kann Griechenland gar nichts tun, so lange die Türkei noch irgendwie in der NATO formales Mitglied ist. Dann gelten vertragliche Überflugrechte in der Ägäis.

Aber vielleicht erbarmt sich Präsident Trump ja, und er schmeißt die Türkei aus der NATO, wenn die den USA Stützpunkte auf türkischem Boden kündigt. Viel Wert ist ein solcher Verbündeter ja wirklich nicht. Ein Fall für Rußland.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2019, 10:17)

Ok, verstanden! Israel ist wohl schon weit fortgeschritten mit der Gasfelderschließung. Der DLF verbreitet die Meldung, daß im kommenden Frühjahr die Vermarktung in Israel beginnt. Das Vorhaben scheint so groß zu sein, daß selbst Lieferungen nach Europa geplant sind.

Was Drohgebärden Griechenlands betrifft, so kann ich die gut verstehen. Die sind geschichtlich bedingt, und leider tut Erdogan inzwischen alles, was dieser bösen Erinnerungen wieder Raum verschafft. Die Landgrenze im Norden ist doch gut gesichert... und zur See kann Griechenland gar nichts tun, so lange die Türkei noch irgendwie in der NATO formales Mitglied ist. Dann gelten vertragliche Überflugrechte in der Ägäis.

Aber vielleicht erbarmt sich Präsident Trump ja, und er schmeißt die Türkei aus der NATO, wenn die den USA Stützpunkte auf türkischem Boden kündigt. Viel Wert ist ein solcher Verbündeter ja wirklich nicht. Ein Fall für Rußland.

Jnein. Die Türkei verletzt die NATO Regeln wenn gewisse Regularien, Formalitäten nicht eingehalten werden. Was die Türkei mit voller Absicht unterlässt gerade um die Griechen zu ärgern. Erdogan glaubt scheinbar mit solchen Demonstrationen der Macht beeindruckt man Griechenland. Die Griechen schicken jetzt grundsätzlich aber eigene Maschinen hoch und es gab wohl schon den Fall das Griechen einen Türken ins Ziel genommen haben.


Wenn die Türkei ohne die grundsätzlich notwendigen Formalitäten in dem Gebiet von Griechenland agiert darf Griechenland seine Interessen wahren. Notfalls tatsächlich mit Gewalt. Die Marine von Griechenland ist mittlerweile oft präsent.

Aber die Türken ärgern ja nicht nur Griechenland. Ägypten, Israel ebenfalls. Es kam mehrfach zu gefährlichen Situationen mittlerweile und irgendwann eskaliert eine davon mal. Ägypten und Israel haben mittlerweile ihr Militär ebenfalls in Stellung.

Zwei ägyptische Schiffe haben schon türkische Schiffe gestellt. Das kann böse enden.

https://www.thenationalherald.com/27463 ... hts-ensue/


Ankara glaubt tatsächlich beispielsweise die geplante Pipeline von Israel bis zu europäischen Staaten verhindern zu können. Gnädig das man Gas aus Israel usw. via der Türkei transportieren würde.

Israel als auch Ägypten, Griechenland und Zypern sagen freundlich träume weiter dazu. Mittlerweile wird man gegenüber der Türkei hart bleiben und seine Interessen notfalls militärisch schützen. Leider in Fremdsprache die Quellen mit vielen Informationen. Aber wenn die Türkei den Bogen überspannt könnte es wirklich zur Gewalt kommen. Ägypten hat jetzt in eigener Sache damit gedroht. Israel sagt seine Interessen schütze es.

Grob

https://www.timesofisrael.com/cyprus-ra ... time-deal/
https://www.aa.com.tr/en/middle-east/is ... er/1674560

https://m.jpost.com/Middle-East/Egypt-a ... bya-611313

https://m.yenisafak.com/en/news/egypt-g ... ed-3507892

Ich Erdogan dringend eine Kursänderung empfehlen. Sonst knallt es wirklich mal. Ägypten und Israel haben die Faxen dicke verständlicherweise. Und militärisch gesehen ist die Türkei nicht unbedingt soviel stärker.


Ägypten setzt mal ein Zeichen


https://www.al-monitor.com/pulse/origin ... egypt.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Im Grunde ein Zeichen schlimmster Unreife beiderseits. Wenn Griechenland so fordernd auftritt, dann haben die unverantwortlichen Leute dort eins an der Marmel.
...saying that Greece has military supremacy in the Aegean, ratcheting up worries of a possible conflict with the European Union offering Greece only lip service.
Noch hat Griechenland in der EU nicht das Kommando übernommen, und wenn ich solche Sprüche lese, dann ist das auch gut so. Die EU ist eine Macht, die wirtschaftlichen Druck ausüben kann. Wenn Griechenland das nicht genügt, dann soll das Land allein ins Gefecht ziehen. Nach einem nicht provozierten Angriff der Türkei auf griechisches Staatsgebiet oder auf zyprisches Staatsgebiet (Republik Zypern) ist die EU allerdings militärisch gefordert; das sehe ich auch so.

Und hinterher will keiner ein Wässerchen getrübt haben, aber Pleite sind sie beide!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2019, 10:55)

Im Grunde ein Zeichen schlimmster Unreife beiderseits. Wenn Griechenland so fordernd auftritt, dann haben die unverantwortlichen Leute dort eins an der Marmel.



Noch hat Griechenland in der EU nicht das Kommando übernommen, und wenn ich solche Sprüche lese, dann ist das auch gut so. Die EU ist eine Macht, die wirtschaftlichen Druck ausüben kann. Wenn Griechenland das nicht genügt, dann soll das Land allein ins Gefecht ziehen. Nach einem nicht provozierten Angriff der Türkei auf griechisches Staatsgebiet oder auf zyprisches Staatsgebiet (Republik Zypern) ist die EU allerdings militärisch gefordert; das sehe ich auch so.

Und hinterher will keiner ein Wässerchen getrübt haben, aber Pleite sind sie beide!
Aktueller Anlass für die Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei ist das türkisch-libysche Abkommen zur Ausbeutung von Bodenschätzen (vorrangig Erdgas) im gesamten Gebiet zwischen Ostlibyen und der Türkei. Der "Korridor", den die beiden da für sich beanspruchen, verläuft südlich von Kreta, dann zwischen Kreta und Zypern hindurch bis zur türkischen Küste. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Griechen unwirsch reagieren. Hier geht es um Seegebiet, das die Griechen seit eh und je beanspruchen. Mir ist auch nicht klar, wie Erdogan glauben kann, so ein Abkommen mit Libyen schließen zu können. Libyen und die Türkei haben nichtmal eine gemeinsame Grenze.

Dass Griechenland und die Türkei der Nato angehören und somit eigentlich "Verbündete" sind, wird beide nicht von irgendwelchen Aktionen abhalten. Die standen schonmal am Rande eines Kriegs. Da muss man jetzt jederzeit mit Zwischenfällen rechnen, die dazu führen, dass eine Seite schießt. Dann haben sowohl die EU als auch die Nato ein echtes Problem.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Dec 2019, 16:24)

Aktueller Anlass für die Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei ist das türkisch-libysche Abkommen zur Ausbeutung von Bodenschätzen (vorrangig Erdgas) im gesamten Gebiet zwischen Ostlibyen und der Türkei. Der "Korridor", den die beiden da für sich beanspruchen, verläuft südlich von Kreta, dann zwischen Kreta und Zypern hindurch bis zur türkischen Küste. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Griechen unwirsch reagieren. Hier geht es um Seegebiet, das die Griechen seit eh und je beanspruchen. Mir ist auch nicht klar, wie Erdogan glauben kann, so ein Abkommen mit Libyen schließen zu können. Libyen und die Türkei haben nichtmal eine gemeinsame Grenze.

Dass Griechenland und die Türkei der Nato angehören und somit eigentlich "Verbündete" sind, wird beide nicht von irgendwelchen Aktionen abhalten. Die standen schonmal am Rande eines Kriegs. Da muss man jetzt jederzeit mit Zwischenfällen rechnen, die dazu führen, dass eine Seite schießt. Dann haben sowohl die EU als auch die Nato ein echtes Problem.
Die EU hat versäumt, jeder unvernünftigen und unprovozierten Handlung der Türkei eine Wirtschaftsstrafe folgen zu lassen. Damit sollte sie jetzt beginnen. Das Kapitel EU-Mitgliedschaft sollte ausgesetzt werden für eine bessere Zukunft, in der die Türkei aufhört, mit seiner geostrategischen Lage seine NATO-Verbündeten zu erpressen. Beiden Bündnissen fehlt eine abgestimmte Strategie für den Umgang mit dem erpresserischen Verhalten der Türkei.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2019, 16:56)

Die EU hat versäumt, jeder unvernünftigen und unprovozierten Handlung der Türkei eine Wirtschaftsstrafe folgen zu lassen. Damit sollte sie jetzt beginnen. Das Kapitel EU-Mitgliedschaft sollte ausgesetzt werden für eine bessere Zukunft, in der die Türkei aufhört, mit seiner geostrategischen Lage seine NATO-Verbündeten zu erpressen. Beiden Bündnissen fehlt eine abgestimmte Strategie für den Umgang mit dem erpresserischen Verhalten der Türkei.
Man ist geneigt, jetzt so zu handeln. Dummerweise ist es nicht die "Türlei", die so einen Stunk macht, sondern Erdogan. Vielleicht wäre es besser, jetzt abzuwarten, bis der weg vom Fenster ist. Es deutet sich ja an, dass seine Machtbasis bröckelt. Ich bin mir unsicher, wie man jetzt vorgehen sollte.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Dec 2019, 17:30)

Man ist geneigt, jetzt so zu handeln. Dummerweise ist es nicht die "Türlei", die so einen Stunk macht, sondern Erdogan. Vielleicht wäre es besser, jetzt abzuwarten, bis der weg vom Fenster ist. Es deutet sich ja an, dass seine Machtbasis bröckelt. Ich bin mir unsicher, wie man jetzt vorgehen sollte.
Meine Vermutung: Erdogan wird "Präsident" auf Lebenszeit, oder er läßt die Verfassung umbauen, daß er dann wieder Regierungschef wird, so wie das wohl von Putin vermutet wird... und dann natürlich mit den Vollmachten, die jetzt der Präsident hat.

Ansonsten volle Zustimmung: Wenn man begründete Hoffnung haben könnte, daß die Türkei wieder eine Haltung einnimmt, wie sie die Türkei am Anfang der 2000er Jahre hatte, dann wäre jede Zurücksetzung der Türkei nur noch dumm. Aber diese Hoffnung habe ich nicht mehr. Die heutige Türkei ist in ihrem Auftreten unerträglich nationalistisch, islamistisch und populistisch aufgestellt... so daß daran die so bewährte offizielle deutsch-türkische Freundschaft zerbrochen ist. Ich habe diese guten Gefühle füreinander noch kennen gelernt, und habe dort auch noch liebe Freunde. Aber auf Staatsebene ist mit dem Verein gar nicht mehr gut Kirschenessen. Sehr schade!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(21 Dec 2019, 18:30)

Meine Vermutung: Erdogan wird "Präsident" auf Lebenszeit, oder er läßt die Verfassung umbauen, daß er dann wieder Regierungschef wird, so wie das wohl von Putin vermutet wird... und dann natürlich mit den Vollmachten, die jetzt der Präsident hat.

Ansonsten volle Zustimmung: Wenn man begründete Hoffnung haben könnte, daß die Türkei wieder eine Haltung einnimmt wie sie die Türkei am Anfang der 2000er Jahre hatte, dann wäre jede Zurücksetzung der Türkei nur noch dumm. Aber diese Hoffnung habe ich nicht mehr. Die heutige Türkei ist in ihrem Auftreten unerträglich nationalistisch, islamistisch und populistisch aufgestellt... so daß daran die so bewährte offizielle deutsch-türkische Freundschaft zerbrochen ist. Ich habe diese guten Gefühle füreinander noch kennen gelernt, und habe dort auch noch liebe Freunde. Aber auf Staatsebene ist mit dem Verein aber gar nicht mehr gut Kirschenessen. Sehr schade!
Eine "Konkurrenz-Partei" zur AKP ist vor ein paar Tagen schon gegründet worden (von Davotoglu). Eine weitere soll noch vor Jahresende gegründet werden, von Babacan. In den setze ich große Hoffnung. Er hat angekündigt, die Türkei wieder an die EU annähern zu wollen. Und er ist wohl auch der "Architekt" des Wirtschaftsaufschwungs, den die Türkei nach dem Wahlsieg der AKP erlebt hat. Also, noch würde ich nicht zu pessimistisch sein. Die gegenwärtige Lage ist natürlich wirklich unterirdisch. Es kann sich nur was ändern, wenn Erdogan verschwindet.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 Dec 2019, 18:35)

Eine "Konkurrenz-Partei" zur AKP ist vor ein paar Tagen schon gegründet worden (von Davotoglu). Eine weitere soll noch vor Jahresende gegründet werden, von Babacan. In den setze ich große Hoffnung. Er hat angekündigt, die Türkei wieder an die EU annähern zu wollen. Und er ist wohl auch der "Architekt" des Wirtschaftsaufschwungs, den die Türkei nach dem Wahlsieg der AKP erlebt hat. Also, noch würde ich nicht zu pessimistisch sein. Die gegenwärtige Lage ist natürlich wirklich unterirdisch. Es kann sich nur was ändern, wenn Erdogan verschwindet.
Diese Hinwendung zu nüchternen Politikern wäre für mich eine glückliche Fügung; insbesondere für meine türkischen Freunde. Im Augenblick belasse ich es meinen Freunden gegenüber bei guten Wünschen zum Geburtstag und kurzem Bericht über meine Familie. Wer weiß, wer auf der anderen Seite mitliest und anschließend meinen Freunden Kummer macht!

Ich bin nicht sicher, ob man Erdogans Macht nicht durch Milde weiter befestigt... wie das ja in den 30er Jahren auch hierzulande geschehen ist. Hoffen wir also auf seine Wettbewerber um die politische Führung... und daß die sich nicht urplötzlich im Knast wiederfinden.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 May 2019, 20:19)

Wo die Türkei bohrt hat Zypern die ausschließlichen wirtschaftlichen Nutzungsrechte, das ist doch unumstritten?!

Für mich zur Einschätzung deiner Argumentation:
Hast du einen türkischen Migrationshintergrund?
Die Türkei argumentiert, dass der Nordteil Zyperns eine eigene Republik und von Türken bewohnt ist. Diese Republik wird freilich nur von der Türkei völkerrechtlich anerkannt. Außerdem behauptet Erdogan, dass Zypern keinen eigenen Festlandsockel hat (übrigens behauptet er das gleiche von diversen griechischen Inseln). Damit wäre die Wirtschaftszone nicht 200 Meilen sondern nur 12 Meilen tief. Ist also schon umstritten, wenn auch nur aus Sicht Erdogans.

Zypern ist aber gar nicht mehr das zentrale Problem. Erdogan ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat eine "Seegrenze" zwischen der Türkei und Libyen vereinbart. Damit erhebt er faktisch Anspruch auf Seegebiete, die bislang unumstritten zu Griechenland, Zypern und Ägypten gehören. Auch in türkischen Seekarten waren diese Gebiete bislang als griechisch, zyprisch oder ägyptisch verzeichnet. Vor ein paar Monaten gab es dann plötzlich Irritationen deswegen. Damals hat die Türkei das bisher größte Seemanpöver ihrer Geschichte abgehalten. Es trug den Namen "Türkiye Mavi Vatan". Übersetzt: Blaue Heimat der Türkei. Schau Dir im folgenden Link mal die Karte an, vor der Erdogan damals eine Pressekonferenz gab. Da reicht die "blaue Heimat" der Türkei bis zur Ostspitze Kretas und weiter nach Süden. Und die Dodekanes-Inseln (z.B. Rhodos, Kos, Kalymnos...) liegen plötzlich in türkischem Seegebiet. Mit dieser Karte erklärt Erdogan praktisch die halbe Ägäis zu türkischem Hoheitsgebiet.

https://de.euronews.com/2019/09/03/prov ... hes-gebiet

Erdogan tickt langsam völlig aus. Das werden die Griechen niemals hinnehmen. Die waren 1996 bereit, schon wegen Imia - zwei unbewohnte Dodekanes-Inseln, die nur zwei Hektar groß sind! - einen Krieg zu führen. Damals waren in dem Gebiet bereits parktisch die kompletten Flotten der Türkei und Griechenlands versammelt. Eine Intervention der USA konnte verhindern, dass geschossen wurde. Auch jetzt hat Griechenland dem Vernehmen nach wieder Kriegsschiffe losgeschickt. Die operieren wohl in den Gewässern südlich von Kreta.
Slava Ukraini
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Dec 2019, 16:46)

Erdogan tickt langsam völlig aus.
Stimmt. Nur gegenüber China nicht. Weil die halt was machen. Merkel ist ja in der Auffassung, dass man rein gar nichts machen könnte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Was macht China denn?
Slava Ukraini
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Dec 2019, 17:48)

Was macht China denn?
Zum Bleistift.

https://michael-mannheimer.net/2018/10/ ... nd-laesst/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Ah, ja, sehr "vorbildlich". "Islamisierung stoppen".... Ja, darin ist China sicher Weltmeister. Ich sehe nur im Moment nicht, wo die Verbindung zum Konflikt zwischen Türkei und Zypern ist.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Ashina
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:13

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Ashina »

Tolle Neonazi-Seite. Warum werden solche Links hier überhaupt geduldet? Mir scheint, dass auch langsam hier im Forum der Faschismus im bürgerlichen Gewand salonfähig gemacht wird. Die AFD lässt grüssen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Adam Smith »

Ashina hat geschrieben:(23 Dec 2019, 15:31)

Tolle Neonazi-Seite. Warum werden solche Links hier überhaupt geduldet? Mir scheint, dass auch langsam hier im Forum der Faschismus im bürgerlichen Gewand salonfähig gemacht wird. Die AFD lässt grüssen.
Aha.

Terrorangst
Warum China keine Türken mehr ins Land lässt
Türkischer Name? Urlaub in der Türkei gemacht? Das könnte ein Problem bei der nächsten China-Reise werden. Klagen von Bundesbürgern über Einreiseverbote nehmen zu. Der Grund ist einfach.
https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... 20%251%24s

Natürlich hat Erdowahn dann eingesehen, dass China was macht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Dec 2019, 18:00)

Ah, ja, sehr "vorbildlich". "Islamisierung stoppen".... Ja, darin ist China sicher Weltmeister. Ich sehe nur im Moment nicht, wo die Verbindung zum Konflikt zwischen Türkei und Zypern ist.
Es geht ja um das Motto, ob man was machen kann oder nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Dec 2019, 16:34)

Es geht ja um das Motto, ob man was machen kann oder nicht.
Sicher kann man was machen. Aber China taugt da ganz gewiss nicht als Vorbild. Alle Maßnahmen, die gegenwärtig von der EU oder der Nato eingeleitet werden, müssen auch unter dem Aspekt betrachtet werden, dass Erdogan in der Türkei möglicherweise nicht mehr sehr lange das Sagen hat. Es wäre nämlich günstig, wenn man nach seinem Abgang wieder freundschaftlich miteinander umgehen kann. Wie gesagt: Wir haben keine Probleme mit der Türkei oder mit den Türken. Wir haben ein Problem mit dem Größenwahnsinnigen, der das Land derzeit regiert.

Ich persönlich hoffe nur, dass es nicht vorher zu einem Krieg zwischen Griechenland und der Türkei kommt. Dann wäre es sehr schwer, das zerschlagene Geschirr irgendwann wieder zu kitten. Und das Risiko besteht. Griechenland wird keine Zurückhaltung wahren, wenn türkische Schiffe in griechischem Seegebiet so Aktionen starten wie vor Zypern.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Das dürfte der Türkei sauer aufstoßen

https://industriemagazin.at/a/zypern-gr ... n-pipeline
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(23 Dec 2019, 22:48)

Das dürfte der Türkei sauer aufstoßen

https://industriemagazin.at/a/zypern-gr ... n-pipeline
Und Russland wird auch nicht begeistert sein.
Slava Ukraini
Antworten