Türkei und Zypern

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Ger9374 hat geschrieben:(12 Jul 2019, 07:17)

Ist aber noch harmlos, aber immer wieder unterhaltsam!

Ich finde sowas idiotisch. Statt das die Türkei sich einreiht in die Gruppe der Förderstaaten und somit ohne Probleme ein Stück vom Kuchen bekommt muss Erdowahn auf Konflikt setzen.

Selbst Israels hat sich mit den Palästinensern und dem Libanon geeinigt. Es kam schon dazu das eine ägyptische Fregatte mit einer türkischen Fregatte fast aneinandergeraten wäre.

Erdogan ist ein Vollidiot
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Ger9374

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Ger9374 »

Erdogan ist ein Vollidiot

Logisch, er ist ja auch Politiker;-))
Ger9374

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Ger9374 »

https://focus.de/10924775

Intressanter artikel zum gas konflikt!
Deal könnte lösung bringen!
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Trifels »

Ger9374 hat geschrieben:(14 Jul 2019, 13:15)

https://focus.de/10924775

Intressanter artikel zum gas konflikt!
Deal könnte lösung bringen!

Erdo I. - der Gockel des Festlandssockels
„Die Provokationen der Türkei sind für uns alle inakzeptabel und wir stehen hier auf der Seite Zyperns“, kommentierte der deutsche Europastaatsminister Michael Roth bei dem EU-Treffen in Brüssel. Sollte die Türkei nicht einlenken, seien auch andere Arten von Sanktionen denkbar. Sie könnten nach dem Ministerbeschluss gezielt an den Bohrungen beteiligte Unternehmen oder Einzelpersonen treffen.
Info 1

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... er+Zeitung

Droht EU nur oder -> rupft die dem Gockel ein paar Federn ?
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Ger9374

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Ger9374 »

In der jetzigen Situation ist der Psychologische effekt für die Wirtschaft der Türkei schlimmer als der finanzielle.
USA, EU zwei grosse Wirtschaftsmächte drohen mit konflikten.
Erdogan treibt die lira auf Talfahrt, was noch?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Es gibt immerhin jetzt mal Sanktionen. Dazu sollte die Besatzung eines der Bohrschiffe nicht unbedingt in EU Land reisen wegen offener Haftbefehle.

https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... n-101.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Senexx

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Senexx »

Ger9374 hat geschrieben:(15 Jul 2019, 21:08)

In der jetzigen Situation ist der Psychologische effekt für die Wirtschaft der Türkei schlimmer als der finanzielle.
USA, EU zwei grosse Wirtschaftsmächte drohen mit konflikten.
Erdogan treibt die lira auf Talfahrt, was noch?
Deutschland liefert den Türken Waffen. Gerade mal wieder für 184 Millionen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 77467.html
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von streicher »

Senexx hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:33)

Deutschland liefert den Türken Waffen. Gerade mal wieder für 184 Millionen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 77467.html
Und auch noch für den maritimen Bereich. Die spinnen, die Römer.
Die Zukunft ist Geschichte.
Senexx

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Senexx »

streicher hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:38)

Und auch noch für den maritimen Bereich. Die spinnen, die Römer.
Panzer sind zum Einschüchtern der Zyprioten weniger geeignet.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Alter Stubentiger »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Jun 2019, 22:57)

Ich auch nicht!
Das ist das Grundproblem der indirekten Demokratie!

Deswegen ist mir direkte Demokratie so wichtig.
Ich denke 80% der Deutschen finden solche Zahlungen nicht gut.
Diese können Ihren Willen im aktuellen System aber nicht durchsetzen..

Um den Bogen zum Zypernkonflikt zu ziehen:
Am besten wäre aus meiner Sicht demokratische Abstimmungen zu einer friedlichen (möglicherweise föderalen) kypriotischen Wiedervereinigung.
Nein. Der Brexit hat gezeigt wie undemokratisch die direkte Demokratie ist. Die mit der meisten Kohle schicken Trolle und Bots in die sozialen Netzwerke um die Meinungsbildung in ihrem Sinne zu beeinflussen. Und wer hat die meiste Kohle? Korrupte Autokraten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Alter Stubentiger »

unity in diversity hat geschrieben:(06 May 2019, 11:24)

Genaue Kenntnis hat kein Levante-Anrainerstaat, wo sich die vermuteten Öl- und Gasvorkommen konzentrieren.
Probebohrungen bleiben nicht unsichtbar und machen gegenseitig mißtrauisch.
Zunächst wird wohl jeder Anrainer versuchen, seine Seegrenzen zu expandieren.
War der Syrienkonflikt nicht auch nur vorgeschoben, um neue Interessengebiete abzustecken?
Nein.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Jul 2019, 10:02)
Nein. Der Brexit hat gezeigt wie undemokratisch die direkte Demokratie ist. Die mit der meisten Kohle schicken Trolle und Bots in die sozialen Netzwerke um die Meinungsbildung in ihrem Sinne zu beeinflussen. Und wer hat die meiste Kohle? Korrupte Autokraten.
So und jetzt denken wir das mal konsequent zu Ende..
Wenn die Beeinflussung bei der direkten Demokratie zu groß ist, ist es bei der indirekten vor den Wahlen auch..
Dann kann man nur eine Diktatur wollen.

Faktisch geht es Ländern mit direkter Demokratie besser als Lobbyverseuchten indirekten Demokratieen.
Schweiz, Californien (Bayern im Vergleich zum undemokratischen Ruhrpott) etc..
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Keoma »

Senexx hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:33)

Deutschland liefert den Türken Waffen. Gerade mal wieder für 184 Millionen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 77467.html
Und das vom Obermoralisten Europas?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

Keoma hat geschrieben:(16 Jul 2019, 11:37)
Und das vom Obermoralisten Europas?
Ja.
Da schämt man sich einfach nur noch deutscher zu sein..
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von streicher »

Senexx hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:48)

Panzer sind zum Einschüchtern der Zyprioten weniger geeignet.
Naja, es geht ja im Showdown zwischen EU und Türkei auch um Bohrungen im Gewässer.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Alter Stubentiger »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Jul 2019, 10:49)

So und jetzt denken wir das mal konsequent zu Ende..
Wenn die Beeinflussung bei der direkten Demokratie zu groß ist, ist es bei der indirekten vor den Wahlen auch..
Dann kann man nur eine Diktatur wollen.

Faktisch geht es Ländern mit direkter Demokratie besser als Lobbyverseuchten indirekten Demokratieen.
Schweiz, Californien (Bayern im Vergleich zum undemokratischen Ruhrpott) etc..
Korrelationen sind kein Zusammenhang!

Wieso eigentlich Bayern und Kalifornien??? Eigentlich gibts nur die Schweiz wo das Konzept konsequent genutzt wird.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von watisdatdenn? »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Jul 2019, 12:49)
Wieso eigentlich Bayern und Kalifornien??? Eigentlich gibts nur die Schweiz wo das Konzept konsequent genutzt wird.
Ich habe als Bayer schon an einigen Volksentscheiden teilgenommen.
Ist bei uns auf Landesebene völlig normal und ein gutes Mittel um unsere Politiker zu erziehen.

Z.B. Haben wir den sinnlosen bayerischen Senat direktdemokratisch abgeschafft der von bayerischen Politikern als reine Geldbeschaffung genutzt wurde.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Die EU hat ja jetzt Sanktionen ausgesprochen. Die Türkei reagiert beleidigt und trotzig. Auch andere Staaten wie die USA denken über Sanktionen nach gegen die Türkei oder zeigen spürbare Präsenz.

Im Mittelmeer sind große Erdgas und Ölfelder entdeckt worden.

Zypern, Libanon, Israel, Ägypten, Palästinenser , die wo bisher nichts hatten in Sachen Rohstoffe gehören nun zu den Reichen. Sie haben sich, allen politischen Feindseligkeiten zum Trotz, bei der Exploration der Felder sogar zu einer Einigung durchgerungen.

Nun kracht die Türkei da mit Karacho ein. Was zu Ärger und eventuell auch zu Konflikten führen kann. Die Türkei möchte ein Stück vom Kuchen. Ein großes Stück mehr als andere Staaten bekommen sollen.

Neid, Habgier, Machtgier begründet aber keine Ansprüche. Mittlerweile gibt's Sanktionen. Manche Nationen agieren wie die Türkei. Kriegsschiffe usw. fahren. Die Türkei bringt viele gegen sich auf.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Jul 2019, 13:44)Neid, Habgier, Machtgier begründet aber keine Ansprüche. Mittlerweile gibt's Sanktionen. Manche Nationen agieren wie die Türkei. Kriegsschiffe usw. fahren. Die Türkei bringt viele gegen sich auf.
Ich hatte bislang nur von türkischen Kriegsschiffen in dem Seegebiet gehört. Sind da inzwischen auch andere Schiffe aktiv?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Jul 2019, 14:52)

Ich hatte bislang nur von türkischen Kriegsschiffen in dem Seegebiet gehört. Sind da inzwischen auch andere Schiffe aktiv?
Natürlich. Um die Position von Zypern zu verbessern sind britische, französische und der Usa in der Region. Ich denke eher um die Bohrschiffe ihrer Konzerne abzuschirmen.

Die Türkei hat da mal versucht die zu verjagen. Mittlerweile ist das vorbei. Israel zeigt in seinem Gebiet auch deutlich Präsenz
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Jul 2019, 18:37)

Natürlich. Um die Position von Zypern zu verbessern sind britische, französische und der Usa in der Region. Ich denke eher um die Bohrschiffe ihrer Konzerne abzuschirmen.

Die Türkei hat da mal versucht die zu verjagen. Mittlerweile ist das vorbei. Israel zeigt in seinem Gebiet auch deutlich Präsenz
Ich hatte gelesen, dass türkische Kriegsschiffe im Einsatz waren, um Bohrschiffe abzudrängen. Da gab es auch Videos, auf denen zu sehen war, wie türkische F16-Kampfflugzeuge im "Salut" über türkische Bohrschiffe hinweggedonnert sind. Das war es aber auch schon. Sonst ist für mich nicht erkenntlich, dass da jemand außer der Türkei (besser: Erdogan) auf die militärische Karte setzen würde. Israel sichert natürlich seine Gewässer und lässt sich dabei auch nicht durch Formulierungen wie "türkischer Festlandsockel" aus der Ruhe bringen. Aber das betrifft nicht das Seegebiet um Zypern. Ich kann nicht erkennen, dass irgendwer versuchen wurde, die Türkei (besser: Erdogan) aktiv an diesen Aktionen zu hindern.

Und nur zur Klarstellung: Ich finde das gut so. Es wäre ziemlich bescheuert, wenn die EU oder die Nato oder die UNO Kriegsschiffe in des Gebiet entsenden würde, die im Zweifel auf türkische Schiffe schießen sollen. Das Problem muss anders lösbar sein.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Jul 2019, 18:51)

Ich hatte gelesen, dass türkische Kriegsschiffe im Einsatz waren, um Bohrschiffe abzudrängen. Da gab es auch Videos, auf denen zu sehen war, wie türkische F16-Kampfflugzeuge im "Salut" über türkische Bohrschiffe hinweggedonnert sind. Das war es aber auch schon. Sonst ist für mich nicht erkenntlich, dass da jemand außer der Türkei (besser: Erdogan) auf die militärische Karte setzen würde. Israel sichert natürlich seine Gewässer und lässt sich dabei auch nicht durch Formulierungen wie "türkischer Festlandsockel" aus der Ruhe bringen. Aber das betrifft nicht das Seegebiet um Zypern. Ich kann nicht erkennen, dass irgendwer versuchen wurde, die Türkei (besser: Erdogan) aktiv an diesen Aktionen zu hindern.

Und nur zur Klarstellung: Ich finde das gut so. Es wäre ziemlich bescheuert, wenn die EU oder die Nato oder die UNO Kriegsschiffe in des Gebiet entsenden würde, die im Zweifel auf türkische Schiffe schießen sollen. Das Problem muss anders lösbar sein.
Niemand will auf die militärische Karte eigentlich setzen. Aber es reicht momentan völlig wenn verschiedene Schiffe immer wieder Präsenz zeigen. Zypern ist für Frankreich usw. eh ein Anlaufpunkt.

Jeder sichert seine Ansprüche. Die Türkei spürt immer mehr Gegenwind. Die Bonität der Türkei rutscht auch langsam ab. Erdogan kriegt echte Probleme
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Jul 2019, 18:57)

Niemand will auf die militärische Karte eigentlich setzen. Aber es reicht momentan völlig wenn verschiedene Schiffe immer wieder Präsenz zeigen. Zypern ist für Frankreich usw. eh ein Anlaufpunkt.

Jeder sichert seine Ansprüche. Die Türkei spürt immer mehr Gegenwind. Die Bonität der Türkei rutscht auch langsam ab. Erdogan kriegt echte Probleme
Das hoffe ich doch, dass Erdogan mit diesen Spielchen auf seinem "Festlandsockel" auf Grund läuft.

Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass Europa jetzt Kriegsschiffe in die Region schicken sollte, wie Erdogan es schon getan hat. Hier sehen wir einen weiteren Vorteil der europäischen Vereinigung innerhalb der EU. Gäbe es diesen Einigungsprozess nicht, hätten türkische und griechische Schiffe vermutlich schon längst "feindselige Begegnungen" in der Region gehabt.

Alles ist gut, so wie es läuft. Die Türkei wird in diesem Seegebiet nie Erdgas fördern. Das weiß auch Erdogan. Die Sondierungsbohrungen sind lediglich ein weiterer Versuch, uns Europäern deutlich zu machen, dass er der neue "Sultan" in der Region ist.

Mit meiner Frage ging es mir nur darum, zu erfahren, ob in der Region die Spannungen steigen könnten. Es würde mich nicht wundern, wenn jetzt Nationen wie Ägypten mal Schiffe schicken, um "einen Punkt zu setzen". Ich hab davon bislang nur nichts gehört. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Slava Ukraini
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von tabernakel »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Jul 2019, 19:29)Das hoffe ich doch, dass Erdogan mit diesen Spielchen auf seinem "Festlandsockel" auf Grund läuft.
Ist er gerade. Gestern hat die US-Administration den Rausschmiss der Türkei aus dem F-35 Programm erklärt. Wenn Erdogan also auf die militärische Karte setzen und einen Konflikt mit der EU will, dann wird er das ohne hochqualitative US Stealth-Fighter machen müssen, was heutzutage aussichtslos erscheint. Und seine russischen/chinesischen Kontakte können ihm da auch kaum weiterhelfen weil deren Stealth-Fighter Angebote nur ein bisschen stealthy sind, und damit keine ernste Gefahr für diejenigen Luftwaffen Europas die die F-35 einführen.

Das macht die Türlei natürlich noch nicht zum Papiertiger, hunderte F-16 Fighter sind ja Teil der türkischen Streitkräfte. Aber die sind für Europa beherrschbar ... dieser Rausschmiss beerdigt erst mal praktisch alle militärischen Dominanzpläne Erdogans gegen wehrhafte Gegner ... und ist damit ein historisches Ereignis. :thumbup:

Die Reuters-Pressemeldung dazu:
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Audi »

tabernakel hat geschrieben:(18 Jul 2019, 10:12)

Ist er gerade. Gestern hat die US-Administration den Rausschmiss der Türkei aus dem F-35 Programm erklärt. Wenn Erdogan also auf die militärische Karte setzen und einen Konflikt mit der EU will, dann wird er das ohne hochqualitative US Stealth-Fighter machen müssen, was heutzutage aussichtslos erscheint. Und seine russischen/chinesischen Kontakte können ihm da auch kaum weiterhelfen weil deren Stealth-Fighter Angebote nur ein bisschen stealthy sind, und damit keine ernste Gefahr für diejenigen Luftwaffen Europas die die F-35 einführen.

Das macht die Türlei natürlich noch nicht zum Papiertiger, hunderte F-16 Fighter sind ja Teil der türkischen Streitkräfte. Aber die sind für Europa beherrschbar ... dieser Rausschmiss beerdigt erst mal praktisch alle militärischen Dominanzpläne Erdogans gegen wehrhafte Gegner ... und ist damit ein historisches Ereignis. :thumbup:

Die Reuters-Pressemeldung dazu:
Naja wie stealthy die supa dupa f-35 ist muss noch bewiesen werden.
In Syrien hat eine mig-35 eine bessere stealth Maschine geortet und begleitet. Vor türkischer Küste wird es schwer für die EU militärisch irgendwas zu machen.
Ger9374

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Ger9374 »

Wer spricht von irgendeinem eingreifen gegen die Türkei. Sanktionen laufen doch an!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(20 Jul 2019, 09:37)

Naja wie stealthy die supa dupa f-35 ist muss noch bewiesen werden.
In Syrien hat eine mig-35 eine bessere stealth Maschine geortet und begleitet. Vor türkischer Küste wird es schwer für die EU militärisch irgendwas zu machen.

Die Gewässer rund um Zypern sind nicht die türkische Küste. Die Gasfelder liegen deutlich südlich von Zypern in der Hauptsache.

Siehe Karte des Standart

https://www.derstandard.de/story/200010 ... mittelmeer

Rechtlich gesehen hat die Türkei kaum Chancen.
Wem gehört Zyperns 200-Meilen-Zone? Aus Sicht der UN-Seerechtskonvention Unclos ist die Antwort klar: Sie gehört Zypern.

Das sehen die andere Staaten ähnlich die mit Zypern zusammen eine Ausbeutung forcieren. Israel, Ägypten haben schon eine Konfrontation mit einer türkischen Fregatte gehabt. Aber nicht nachgegeben. Die Türkei beansprucht auch Bohegebiete anderer Staaten.

Natürlich will niemand eine militärische Lösung. Aber die Türkei kann nicht Ansprüche stellen ohne Grundlage in unverschämter Höhe und glauben allein militärisch mit Kanonenbootpolitik was zu lösen. Auf ihre Rechte zur Ausbeutung werden andere Staaten sicher nicht verzichten und Drohungen sehen bsp. Ägypten oder Israel mehr als gelassen gegenüber.

Mittlerweile haben einige Staaten ihre Präsenz rund um Zypern deutlich erhöht. Show of Force. Die Türkei sollte ihre Ansprüche auf die Realität mal hin überprüfen, dann in Verhandlungen treten.

Oder es wird weiter eine Eskalation erstmal politisch und diplomatisch geben. Die Türkei lernt derzeit nur dazu wenn es harte Maßnahmen wohl gibt. Unverständlich.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sa 20. Jul 2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Audi »

Ger9374 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 09:44)

Wer spricht von irgendeinem eingreifen gegen die Türkei. Sanktionen laufen doch an!
Jo, gegen Iran , Nord Korea und Russland auch. Was hat das geholfen? :?:
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 09:49)
Alles klar bei dir ? :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(20 Jul 2019, 09:59)

Jo, gegen Iran , Nord Korea und Russland auch. Was hat das geholfen? :?:

Gegen den Iran sind Sanktionen durchaus wirksam. Nordkorea verhungern lassen kann man nicht. Und Russland mag die Sanktionen auch nicht.

Sanktionen sollen behindern , stechen und Geld kosten.
Die Türkei kann Sanktionen brauchen wie die Pest. Die Wirtschaft ist nicht gut am Laufen. Die Ratings der Türkei wurden erst abgewertet. Der Rauswurf aus dem F35 Programm kostet ca. 9 Milliarden die der türkischen Wirtschaft entgehen.

Die Wirtschaft unter Erdogan ist gefährdet
https://www.welt.de/finanzen/article196 ... chaft.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 09:49)

Die Gewässer rund um Zypern sind nicht die türkische Küste. Die Gasfelder liegen deutlich südlich von Zypern in der Hauptsache.

Siehe Karte des Standart

https://www.derstandard.de/story/200010 ... mittelmeer

Rechtlich gesehen hat die Türkei kaum Chancen.
Wem gehört Zyperns 200-Meilen-Zone? Aus Sicht der UN-Seerechtskonvention Unclos ist die Antwort klar: Sie gehört Zypern.

Das sehen die andere Staaten ähnlich die mit Zypern zusammen eine Ausbeutung forcieren. Israel, Ägypten haben schon eine Konfrontation mit einer türkischen Fregatte gehabt. Aber nicht nachgegeben. Die Türkei beansprucht auch Bohegebiete anderer Staaten.

Natürlich will niemand eine militärische Lösung. Aber die Türkei kann nicht Ansprüche stellen ohne Grundlage in unverschämter Höhe und glauben allein militärisch mit Kanonenbootpolitik was zu lösen. Auf ihre Rechte zur Ausbeutung werden andere Staaten sicher nicht verzichten und Drohungen sehen bsp. Ägypten oder Israel mehr als gelassen gegenüber.

Mittlerweile haben einige Staaten ihre Präsenz rund um Zypern deutlich erhöht. Show of Force. Die Türkei sollte ihre Ansprüche auf die Realität mal hin überprüfen, dann in Verhandlungen treten.

Oder es wird weiter eine Eskalation erstmal politisch und diplomatisch geben. Die Türkei lernt derzeit nur dazu wenn es harte Maßnahmen wohl gibt. Unverständlich.
Die Karte in dem von Dir verlinkten Beitrag macht deutlich, warum die EU relativ gelassen und moderat auf die Entsendung türkischer Bohrschiffe reagiert. Diese Schiffe sind ja bestenfalls am Rand der vermuteten Erdgasfelder unterwegs. Hinzu kommt noch, dass Sondierungsbohrungen recht einfach vorgenommen werden können. Wenn die Türkei allerdings versuchen würde, in dem Gebiet tatsächlich Gas zu fördern, dann wäre dazu ein ganz anderer Aufwand nötig, der sich auch einfacher unterbinden ließe. Der Konflikt scheint sowohl für die Türkei als auch für die EU eher symbolische Bedeutung zu haben: Erdogan spielt sich mal wieder als Verteidiger der Türken in aller Welt auf, die EU stellt sich demonstrativ hinter ihr Mitglied Zypern.

Ob internationale Gerichte indes eine 200-Meilen Zone Zyperns anerkennen würden, ist jedoch nicht sicher. Das hängt davon ab, wie die Stellung Zyperns gedeutet würde: Eigenständiger Staat oder Teil des EU-Gebiets?

Unabhängig von all diesen Punkten: Natürlich wird es keinen militärischen Konflikt zwischen der Türkei und der EU geben. Da erübrigt es sich, darüber zu spekulieren, ob zum Beispiel die F35 der Türkei hier einen Vorteil verschafft hätten. Abgesehen davon, dass man die Tarnkappen-Eigenschaften dieses Flugzeugs nicht überbewerten sollte. In Militärkreisen ist durchaus umstritten, ob die Tarnung ein nennenswerter Vorteil ist. Nicht ohne Grund haben sich einige Golfstaaten entschieden, statt der F35 den Eurofighter zu beschaffen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Jul 2019, 13:22)

Die Karte in dem von Dir verlinkten Beitrag macht deutlich, warum die EU relativ gelassen und moderat auf die Entsendung türkischer Bohrschiffe reagiert. Diese Schiffe sind ja bestenfalls am Rand der vermuteten Erdgasfelder unterwegs. Hinzu kommt noch, dass Sondierungsbohrungen recht einfach vorgenommen werden können. Wenn die Türkei allerdings versuchen würde, in dem Gebiet tatsächlich Gas zu fördern, dann wäre dazu ein ganz anderer Aufwand nötig, der sich auch einfacher unterbinden ließe. Der Konflikt scheint sowohl für die Türkei als auch für die EU eher symbolische Bedeutung zu haben: Erdogan spielt sich mal wieder als Verteidiger der Türken in aller Welt auf, die EU stellt sich demonstrativ hinter ihr Mitglied Zypern.

Ob internationale Gerichte indes eine 200-Meilen Zone Zyperns anerkennen würden, ist jedoch nicht sicher. Das hängt davon ab, wie die Stellung Zyperns gedeutet würde: Eigenständiger Staat oder Teil des EU-Gebiets?

Unabhängig von all diesen Punkten: Natürlich wird es keinen militärischen Konflikt zwischen der Türkei und der EU geben. Da erübrigt es sich, darüber zu spekulieren, ob zum Beispiel die F35 der Türkei hier einen Vorteil verschafft hätten. Abgesehen davon, dass man die Tarnkappen-Eigenschaften dieses Flugzeugs nicht überbewerten sollte. In Militärkreisen ist durchaus umstritten, ob die Tarnung ein nennenswerter Vorteil ist. Nicht ohne Grund haben sich einige Golfstaaten entschieden, statt der F35 den Eurofighter zu beschaffen.

Wie geschrieben ist rechtlich eigentlich geklärt das die Türkei im.Unrecht ist. Die zuständige Un Kommission war deutlich. Die größten Felder liegen wie Du richtig sagst nicht in der Nähe der Türkei.

Bei den größten Feldern müssen sich einige Staaten den Kuchen teilen. Was die auch tun. Aber so idiotisch dort zu bohren wp Israel, Ägypten. Zypern zusammen fördern
ist nicht mal Erdogan. Ägypten und Israel sind auch nicht zimperlich.

Stealth Eigenschaften sind ein Faktor. Wichtiger ist aber die Bewaffnung. Mittlerweile gibts Luft Boden Raketen die mehr Reichweite haben als eine S400.

Die Fighter feuern aus der Distanz....boom
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 14:02)

Wie geschrieben ist rechtlich eigentlich geklärt das die Türkei im.Unrecht ist. Die zuständige Un Kommission war deutlich. Die größten Felder liegen wie Du richtig sagst nicht in der Nähe der Türkei.

Bei den größten Feldern müssen sich einige Staaten den Kuchen teilen. Was die auch tun. Aber so idiotisch dort zu bohren wp Israel, Ägypten. Zypern zusammen fördern
ist nicht mal Erdogan. Ägypten und Israel sind auch nicht zimperlich.

Stealth Eigenschaften sind ein Faktor. Wichtiger ist aber die Bewaffnung. Mittlerweile gibts Luft Boden Raketen die mehr Reichweite haben als eine S400.

Die Fighter feuern aus der Distanz....boom
Eine gestaffelte Luftabwehr die vernetzt ist kann diese L-B Raketen abfangen. Dann nix boom. Ich sehe die türkische Möglichkeit einfach nicht. Und die Reichweite über 400 km gibt es seit den 80er wichtiger ist die Reaktionszeit und die Präzision der Sams. Ich Frage mich nur wie die Türkei es technisch in die aktive Luftverteidigung einbindet. Wie die awacs damit kommunizieren usw....
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:04)

Eine gestaffelte Luftabwehr die vernetzt ist kann diese L-B Raketen abfangen. Dann nix boom. Ich sehe die türkische Möglichkeit einfach nicht. Und die Reichweite über 400 km gibt es seit den 80er wichtiger ist die Reaktionszeit und die Präzision der Sams. Ich Frage mich nur wie die Türkei es technisch in die aktive Luftverteidigung einbindet. Wie die awacs damit kommunizieren usw....

Die S400 der Türkei werden nicht in die NATO Systeme eingebunden. Das lehnen die NATO Staaten geschlossen ab. Außerdem ist das S400 eh inkompatibel.

In eine vernetzte Verteidigung wird es die Systeme nicht innerhalb der NATO geben. Ob die Türkei da Möglichkeiten schafft muss man abwarten.

Was neue Waffen angeht. Es gibt sehr wohl die Möglichkeiten auch gestaffelte, vernetzte Luftabwehr zu überwinden. Allerdings verfügen relativ wenig Staaten noch darüber. Die neuen Modelle aus den Usa stehen bsp. der Türkei nicht mehr zur Verfügung.

Mit Sicherheit wird aber Russlands sich irgendwann drauf einstellen. Die Türkei aber bsp. hat da weniger Möglichkeiten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Audi »

So ist es unter den gegebenen Umständen sehe ich für die s-400 wenig Sinn in den türkischen Streitkräften. Aber wer weiß warum und weshalb
Senexx

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Senexx »

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Cobra9 »

Senexx hat geschrieben:(23 Jul 2019, 14:28)

Erdogan droht Zypern mit Gewalt.

https://www.tz.de/politik/tuerkei-erdog ... 50502.html

Erdogan droht gerne und viel. Aber auch in der Türkei weiß man das ein Angriff auf Zypern oder militärische Maßnahmen mit größter Wahrscheinlichkeit zum Krieg führen mit Griechenland sowie den anderen Schutzmächten.

Zypern unterhält mit einigen Staaten ein Verteidigungsbündnis. Zumal die Türkei sich ruinieren würde.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:04)

Eine gestaffelte Luftabwehr die vernetzt ist kann diese L-B Raketen abfangen. Dann nix boom. Ich sehe die türkische Möglichkeit einfach nicht. Und die Reichweite über 400 km gibt es seit den 80er wichtiger ist die Reaktionszeit und die Präzision der Sams. Ich Frage mich nur wie die Türkei es technisch in die aktive Luftverteidigung einbindet. Wie die awacs damit kommunizieren usw....
Ich denke nicht, dass die Einbindung in Altsysteme sehr lange ein praktisches Problem bleiben wird.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Kohlhaas »

Weiter geht es mit den Provokationen:

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... inweg.html

Mittlerweile gibt es drei türkisches Bohrschiffe, ein viertes soll im August hinzukommen. Begleitet von türkischen Kriegsschiffen. Dem Bericht zufolge bohrt die Türkei nun auch südlich von Zypern.
Slava Ukraini
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von tabernakel »

Kohlhaas hat geschrieben:(08 Aug 2019, 17:32) Mittlerweile gibt es drei türkisches Bohrschiffe, ein viertes soll im August hinzukommen. Begleitet von türkischen Kriegsschiffen. Dem Bericht zufolge bohrt die Türkei nun auch südlich von Zypern.
Erdogan weiss dass nur eine Europäische Flotte seine probebohrungen aufhalten könnte. Und er weiss dass diese nicht existiert; die deutschen U-Boote konnten bei der letzten Provokation Ende 2017 wegen Ersatzteilmangel nicht mal auslaufen. Wer's mit sich machen lässt wird die Folgen tragen müssen, alles was Erdogan riskiert sind (vielleicht) weitere Sanktionen ...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

tabernakel hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:11)

Erdogan weiss dass nur eine Europäische Flotte seine probebohrungen aufhalten könnte. Und er weiss dass diese nicht existiert; die deutschen U-Boote konnten bei der letzten Provokation Ende 2017 wegen Ersatzteilmangel nicht mal auslaufen. Wer's mit sich machen lässt wird die Folgen tragen müssen, alles was Erdogan riskiert sind (vielleicht) weitere Sanktionen ...
Zypern könnte seine guten Beziehungen zu Rußland nutzen und diesen Partner um Schutz seiner Hoheitsgebiete bitten. In Syrien entfaltet das doch Wirkung.
Rio
Beiträge: 48
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 04:23

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Rio »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2019, 08:29)

Zypern könnte seine guten Beziehungen zu Rußland nutzen und diesen Partner um Schutz seiner Hoheitsgebiete bitten. In Syrien entfaltet das doch Wirkung.
Klingt schön und gut.
Aber Russland macht sich nichts aus Freundschaft oder gute Beziehungen - die haben eigene knallharte Interessen und waren diesen immer Standhaft ergeben,wie ihrem Militärstützpunkt in Syrien der ihnen Zugang zum Mittelmeer gibt.
Weiß man in Zypern oder sonst bei Russlandnahen Freunden - umsonst gibts nichts von den Russen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2019, 08:29)

Zypern könnte seine guten Beziehungen zu Rußland nutzen und diesen Partner um Schutz seiner Hoheitsgebiete bitten. In Syrien entfaltet das doch Wirkung.
In Syrien wird viel geschossen. In Zypern sind die Menschen, trotz aller Probleme, über Jahrzehnte dahin gekommen, dass kaum mehr geschossen wird. Da ist es vielleicht nicht so populaer, immer mehr Waffen hinzuschaffen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Rio hat geschrieben:(23 Aug 2019, 08:37)

Klingt schön und gut.
Aber Russland macht sich nichts aus Freundschaft oder gute Beziehungen - die haben eigene knallharte Interessen und waren diesen immer Standhaft ergeben.
Weiß man in Zypern oder sonst bei Russlandnahen Freunden - umsonst gibts nichts von den Russen.
Warum auch; man könnte den Russen doch einige Stützpunkte gleich neben den britischen Stützpunkten anbieten und ein Recht auf EU-Pässe andienen. An der Ausbeutung der Bodenschätze könnte man sie auch beteiligen. Ziemlich ideenlos, die Zyprioten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(23 Aug 2019, 08:47)

In Syrien wird viel geschossen. In Zypern sind die Menschen, trotz aller Probleme, über Jahrzehnte dahin gekommen, dass kaum mehr geschossen wird. Da ist es vielleicht nicht so populaer, immer mehr Waffen hinzuschaffen.
Man könnte mit einer diplomatischen Note zugunsten der souveränen Rechte Zyperns beginnen. Als nächstes entsendet man einen oder zwei Kreuzer mit Begleitschiffen, die in zyprischen Häfen versorgt werden können. Man könnte einen russischen Flugplatz anlegen. Gleich den großen Knüppel, das muß nicht sein. Vielleicht kommen zuvor auch die Europäer in Trab und machen dieser türkischen Provokation ein Ende... wer weiß.
Rio
Beiträge: 48
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 04:23

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Rio »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2019, 08:50)

Warum auch; man könnte den Russen doch einige Stützpunkte gleich neben den britischen Stützpunkten anbieten und ein Recht auf EU-Pässe andienen. An der Ausbeutung der Bodenschätze könnte man sie auch beteiligen. Ziemlich ideenlos, die Zyprioten.
Lässt sich leicht sagen. Da werden aber noch ein paar Nationen noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Kein Zypriot ist so realitätsfern , um sich den Feind Türkei weg zu halten,die Freunde Europas zu verjagen , und noch dazu die Russen ins Haus zu holen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Rio hat geschrieben:(23 Aug 2019, 08:59)

Lässt sich leicht sagen. Da werden aber noch ein paar Nationen noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Kein Zypriot ist so realitätsfern , um sich den Feind Türkei weg zu halten,die Freunde Europas zu verjagen , und noch dazu die Russen ins Haus zu holen.
Tja, was tut man nicht alles, um sich einen übermächtigen Gegner vom Leibe zu halten? Welche Nation hat in Zypern denn ein Wörtchen mit zu reden? Die türkische? Wer noch? Die UNFICYP... die läßt doch gewähren... Welche Freunde Europas verjagen sie damit? Ein Wecksignal hat noch nie geschadet.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2019, 08:53)

Man könnte mit einer diplomatischen Note zugunsten der souveränen Rechte Zyperns beginnen. Als nächstes entsendet man einen oder zwei Kreuzer mit Begleitschiffen, die in zyprischen Häfen versorgt werden können. Man könnte einen russischen Flugplatz anlegen. Gleich den großen Knüppel, das muß nicht sein. Vielleicht kommen zuvor auch die Europäer in Trab und machen dieser türkischen Provokation ein Ende... wer weiß.
Man musz sich doch nicht provoziert fuehlen von Probebohrungen. Das Ergebnis kann gemeinsam genutzt werden, egal wie es ausfaellt. Sowohl die EU als auch Russland wuenschen sich ein konstruktives Verhaeltnis zur Tuerkei und zu beiden Inselgemeinwesen auf Zypern, wobei die EU den Rechtsstandpunkt teilt, dass eines davon praktisch nicht zur EU gehoert, das andere aber theoretisch die ganze Insel abdecken sollte.

Die Haltung beider Seiten ist verstaendlich, aber ist die Haltung "provoziert" zu sein auch in unserem besten Interesse?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Rio
Beiträge: 48
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 04:23

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von Rio »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2019, 09:09)

Tja, was tut man nicht alles, um sich einen übermächtigen Gegner vom Leibe zu halten? Welche Nation hat in Zypern denn ein Wörtchen mit zu reden? Die türkische? Wer noch? Die UNFICYP... die läßt doch gewähren... Welche Freunde Europas verjagen sie damit? Ein Wecksignal hat noch nie geschadet.
Ähmm ich rate dir nicht nur Berichte zur aktuellen Zypern Lage zu lesen sondern auch die lange Geschichte des Landes und die besteht nicht nur aus der Teilung der Insel. ;)
Wenn du Sie gelesen hast , wirst du merken das die Briten,als Kolonialmacht,das Land zivilisatorisch positiv geprägt und vorallem Griechenland,als gleiche Sprach-,Kultur & Glaubens- Nation,quasi als Bruderstaat, mehr mitzureden haben als du glaubst.

Mit den von dir genannten Vorschlag würde man beide mehr als verjagen, allen vorran Griechenland,das beste Beziehungen zur USA hat seit Jahrzehnten , da die Türkei wohl aus der NATO zu weit abdriftet.

Aber zum Glück ist keiner so realitätsfern in Zypern wie du , aber die sitzen auch nicht vor dem Bildschirm und bewerten die Lage,deshalb kein Vorwurf an dich.

Die wissen die Lage richtig einzuschätzen, was die Türkei macht , sind die üblichen Spielchen um Grenzen, die es im Mittelmeer schon fast 100 Jahre gibt. Das wissen die Griechen,Briten und zum Glück auch die Zyprioten, sonst würden Sie ja die Nummer Putins wählen.

Jeder weiss wie weit er gehen kann bevor es eskaliert sowohl die Türken,Zyprioten,Griechen,Briten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Türkei und Zypern

Beitrag von H2O »

Rio hat geschrieben:(23 Aug 2019, 09:43)

Ähmm ich rate dir nicht nur Berichte zur aktuellen Zypern Lage zu lesen sondern auch die lange Geschichte des Landes und die besteht nicht nur aus der Teilung der Insel. ;)
Wenn du Sie gelesen hast , wirst du merken das die Briten,als Kolonialmacht,das Land zivilisatorisch positiv geprägt und vorallem Griechenland,als gleiche Sprach-,Kultur & Glaubens- Nation,quasi als Bruderstaat, mehr mitzureden haben als du glaubst.

Mit den von dir genannten Vorschlag würde man beide mehr als verjagen, allen vorran Griechenland,das beste Beziehungen zur USA hat seit Jahrzehnten , da die Türkei wohl aus der NATO zu weit abdriftet.

Aber zum Glück ist keiner so realitätsfern in Zypern wie du , aber die sitzen auch nicht vor dem Bildschirm und bewerten die Lage,deshalb kein Vorwurf an dich.

Die wissen die Lage richtig einzuschätzen, was die Türkei macht , sind die üblichen Spielchen um Grenzen, die es im Mittelmeer schon fast 100 Jahre gibt. Das wissen die Griechen,Briten und zum Glück auch die Zyprioten, sonst würden Sie ja die Nummer Putins wählen.

Jeder weiss wie weit er gehen kann bevor es eskaliert sowohl die Türken,Zyprioten,Griechen,Briten.
Diese Deutung der Geschichte kommt mir arg einseitig vor. Ich weiß, daß Griechenland sehr gute Beziehungen zu Rußland unterhalten hat, schon weil Rußland ein Grenznachbar des Osmanischen Reichs war. Da müßte es mit dem Teufel zugehen, wenn sich ein solches Gefühl nicht vererbt, wenn die Bedrohungslage sich ähnelt. Stichwort Ägäis. Öl...

In den alten Zeiten gab es natürlich auch ein Deutsches Reich, das sich nun wieder mit dem Osmanischen Reich verbrüdert hatte... das Gefühl einer Schicksalsgemeinschaft bis in die jüngsten Zeiten, als sich türkische Gastarbeiter zu einer Parallelgesellschaft mit staatlicher Förderung durch Erdogan wandelten. Nun ist dieses Feuer erloschen.

Da ist gar nichts in Ordnung; die Türkei hat 80 000 (?) Anatolier in Nordzypern angesiedelt, um dort "genügend Masse" aufbieten zu können, und eine Armee mit 30 000 türkischen Soldaten sorgt dort für die gebotene Zurückhaltung gegenüber unserem NATO-Partner. Ironieklingel gefällig?

Alles nicht so einfach dort. Vor allem aber nicht "in Ordnung".
Antworten