Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:23)

Hass ist ja sowieso das unproduktivste Gefühl des Menschen, ausser bei Soldaten, die töten sollen.
Natürlich ist eine Bewertung "Hass" durch Andere immer mit Vorsicht zu geniessen, denn mit "Hass" lässt sich bestens diffamieren.
Hass ist ja auch schon zum Kampfbegriff mutiert.
Jeder Kritiker ist ein "Hater".
So ein Schwachsinn, wenn ich jemanden oder etwas nicht mag oder deppert finde, hasse ich doch nicht.
Genau so blöd, wie bei einer Abneigung gleich eine Phobie herbei phantasiert wird.
Es geht nur darum, andere Meinungen zu unterdrücken.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:23)

Hass ist ja sowieso das unproduktivste Gefühl des Menschen, ausser bei Soldaten, die töten sollen.
Natürlich ist eine Bewertung "Hass" durch Andere immer mit Vorsicht zu geniessen, denn mit "Hass" lässt sich bestens diffamieren.

Also wenn wir mal nur die Äußerungen, die hier über Greta so gefallen sind nehmen, fällt mir dazu einfach nur blinder Hass ein. Anders kann ich mir diese Äußerungen nicht erklären.
Das geht hier ja weit über einfache , bzw. normale Kritik hinaus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:26)

Hass ist ja auch schon zum Kampfbegriff mutiert.
Jeder Kritiker ist ein "Hater".
So ein Schwachsinn, wenn ich jemanden oder etwas nicht mag oder deppert finde, hasse ich doch nicht.
Genau so blöd, wie bei einer Abneigung gleich eine Phobie herbei phantasiert wird.
Es geht nur darum, andere Meinungen zu unterdrücken.
Hass ist ein starkes Gefühl der Ablehnung gegen eine Person, oder Gruppe. wenn du hier so einige Beiträge bezüglich Greta liest, denkst du dann an normale Kritik , oder Ablehnung in der Sache?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(19 Aug 2019, 09:28)

Der Kliamwandel ist Global, mit unterschiedlichen Auswirkungen auf einzelne Regionen. Die Globalisierung ist ein Fakt und was schlägst du vor sollte mann da tun. Die aufstrebenden Nationen wieder in die Steinzeit führen?
Der Klimawandel ist nicht "global, mit unterschiedlichen Auswirkungen", sondern "Klima" IST WANDEL, IMMER, ist Teil unseres Lebens und wurde bislang jedoch als ziemlich statisch gesehen, in Planung und Ausführung aller gesellschaftlichen und persönlichen Bereiche des Lebens.
Fakt ist, dass Wandel normal ist und wir uns darauf endlich mal zukunftsorientiert einstellen sollten.
Die ökonomisch -industrielle Globalisierung ist der Umweltkiller. Wir müssen diesen Frevel beenden und aufhören, die idiotischen Transportwege von China nach sonstwohin billiger zu sehen, als Produktion vor Ort mit vernünftiger Bezahlung von einheimischen Facharbeitern ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Keoma hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:26)

Hass ist ja auch schon zum Kampfbegriff mutiert.
Jeder Kritiker ist ein "Hater".
So ein Schwachsinn, wenn ich jemanden oder etwas nicht mag oder deppert finde, hasse ich doch nicht.
Genau so blöd, wie bei einer Abneigung gleich eine Phobie herbei phantasiert wird.
Es geht nur darum, andere Meinungen zu unterdrücken.
So sehe ich das auch. Immerhin ist die Diffamierung mit Hass eine recht einfache Methode, nicht über die Argumente nachdenken zu müssen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11195
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:29)

Also wenn wir mal nur die Äußerungen, die hier über Greta so gefallen sind nehmen, fällt mir dazu einfach nur blinder Hass ein. Anders kann ich mir diese Äußerungen nicht erklären.
Das geht hier ja weit über einfache , bzw. normale Kritik hinaus.
Noee kein Hass, sondern einfach Realitaet.

In Greta's Mama's Buch (natuerlich gehen alle Erloese zu wohltaetigen Zwecken :p ) behauptet Mama das Klein Greta CO2 sehen kann :s Jetzt wird sie von ihren eigenen Eltern als Prophet verkauft, denn sie kann was niemand sonst kann und das ist CO2 sehen.

Warum schreibe ich das? Um aufzuzeigen auf welchen Zirkus hier viele hereinfallen.

Aendert das irgendwas in Bezug auf climate change? Nein! Laesst es eine vernuenftige Diskussion ueber was machbar ist und was nicht zu? Nein!

Die ganze Familie Thunberg stinkt nach "Fraud" und das letzte was wir brauchen um eine vernuenftige Umweltpolitik zu erreichen sind fraudster und hanger ons, die sich publicity versprechen wenn sie sich mit Greta blichten lassen.

Ich fragte mehremals in diesem Strang die Greta Juenger was sie persoenlich fuer die Umwelt tun, nannte Beispiele wie zB Solar Panels auf dem Dach usw usw. Aber keine Antwort nur heisse Luft und Aussagen wie von dir gerade . "Blinder Hass" gegenueber Greta.. Das sind Aussagen wie von Sektiereren, die ihre religioese Perversitaet verteidigen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:29)

Also wenn wir mal nur die Äußerungen, die hier über Greta so gefallen sind nehmen, fällt mir dazu einfach nur blinder Hass ein. Anders kann ich mir diese Äußerungen nicht erklären.
Das geht hier ja weit über einfache , bzw. normale Kritik hinaus.
Na und?
Musst Du dann unbedingt konstatieren, dass dabei Hass im Spiel ist, damit Du selbst Deine "Liebe" zu Greta besser begründen kannst?
Mir z.B. tut Greta leid. Ein Kind mit einer ernsthaften Störung der Psyche wird wie ein Messias vorgeführt und erwachsene Menschen erkennen durch ein Foto und eine PR Action endlich, was alles schief lief, Erwachsene, die sich offenbar vorher nicht getraut haben, etwas Ähnliches zu formulieren, wie Greta.
Mir tut also Greta leid, die PR Profis dahinter haben meine Achtung als Profis und die erwachten Jünger Gretas finde ich lächerlich.
Da ist gar kein Platz für Hass .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:42)

Noee kein Hass, sondern einfach Realitaet.

In Greta's Mama's Buch (natuerlich gehen alle Erloese zu wohltaetigen Zwecken :p ) behauptet Mama das Klein Greta CO2 sehen kann :s Jetzt wird sie von ihren eigenen Eltern als Prophet verkauft, denn sie kann was niemand sonst kann und das ist CO2 sehen.

Warum schreibe ich das? Um aufzuzeigen auf welchen Zirkus hier viele hereinfallen.

Aendert das irgendwas in Bezug auf climate change? Nein! Laesst es eine vernuenftige Diskussion ueber was machbar ist und was nicht zu? Nein!

Die ganze Familie Thunberg stinkt nach "Fraud" und das letzte was wir brauchen um eine vernuenftige Umweltpolitik zu erreichen sind fraudster und hanger ons, die sich publicity versprechen wenn sie sich mit Greta blichten lassen.

Ich fragte mehremals in diesem Strang die Greta Juenger was sie persoenlich fuer die Umwelt tun, nannte Beispiele wie zB Solar Panels auf dem Dach usw usw. Aber keine Antwort nur heisse Luft und Aussagen wie von dir gerade . "Blinder Hass" gegenueber Greta.. Das sind Aussagen wie von Sektiereren, die ihre religioese Perversitaet verteidigen.
Ja, gut zusammengefasst, finde ich. :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2019, 10:22)

Du gibst dir Antwort auf dein Posting?



Antwort Zollagent:



Und im gleichen Atemzug sich selbst abrgundtiefer Dummehit zu bezichtigen :D Antwort von Zollagent was die Rechten davon haben die Greta als Marionette darzustellen.



No further comment
Deine Interpretation ist schlichtweg lächerlich. Es bleibt bei der Feststellung, daß hier Säumige und Extremisten die Mahnung einer Jugendlichen zum Anlaß nehmen, sich als das zu entlarven, was sie wirklich sind: Kübel voller Hass, die mit Lügen, Diffamierungen und Falschinterpretationen eine Mahnerin ihres eigenen schlechten Gewissens mundtot machen wollen. Wissenschaft wird da komplett ignoriert, lieber läßt man den Globus für unsere Spezies weitgehend unbewohnbar werden, als die eigene Bequemlichkeit aufzugeben und eigene Fehler einzugestehen. Und die Forenbekannten Rassisten und Menschenfeinde klatschen Beifall.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 10:23)Ich beschäftige mich mit dem Thema Klimawandel seit über 10 Jahren. Ich habe mir in der Zeit vieles angeschaut, Sachen nachgeschlagen, mit Experten gesprochen und entsprechend Plausibilitäten geprüft. Das trifft auch auf die Hauptaussagen der sogenannten Klimaskeptiker zu, die ich genauso nachgelesen und geprüft habe. Trotzdem werde ich bei dem Thema nicht auf Expertenniveau im Vergleich zu denen kommen, die sich damit täglich aus beruflichen Gründen befassen. Und auch wenn es Dir nicht gefällt, aber in erster Annäherung sich an dem zu orientieren, was die Leute sagen, die sich beruflich damit befassen, ist nicht das Verkehrteste. Stattdessen erlebe ich bei "Klimaskeptikern" wie sie ungeprüft Behauptung von anderen Skeptikern weitergeben, so wie letztens hier einer behauptete, dass der CO2-Anstieg doch gar nicht von den Menschen komme.
Dein Aufwand in Ehren, aber ist dabei auch was rausgekommen?
Enthält der Link:
quantitative Aussagen über die Energiebilanz des Absorptions/Emissionsverhaltens von CO2?

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 11:12)
Letztlich werfen die "Skeptiker" den Anhängern vor, dass diese sich an die wesentlichen Aussagen der Klimawissenschaften orientieren. Ein besseres Lob an all die Kinder, das sie endlich was in der Schule gelernt haben, kann es doch nicht geben. :)
Sich an "die wesentlichen Aussagen der Klimawissenschaften orientieren" ohne diese Aussagen überhaupt verstanden zu haben nenne ich "nachbeten". Und das läuft dem wissenschaflichen Paradigma nun mal diametral zuwider.
Im endeffekt sind die Nicks "relativ" und "Sören74" gute Unterstützer der sog. "Klimaskeptiker"
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:36)

Der Klimawandel ist nicht "global, mit unterschiedlichen Auswirkungen", sondern "Klima" IST WANDEL, IMMER, ist Teil unseres Lebens und wurde bislang jedoch als ziemlich statisch gesehen, in Planung und Ausführung aller gesellschaftlichen und persönlichen Bereiche des Lebens.
Fakt ist, dass Wandel normal ist und wir uns darauf endlich mal zukunftsorientiert einstellen sollten.
Die ökonomisch -industrielle Globalisierung ist der Umweltkiller. Wir müssen diesen Frevel beenden und aufhören, die idiotischen Transportwege von China nach sonstwohin billiger zu sehen, als Produktion vor Ort mit vernünftiger Bezahlung von einheimischen Facharbeitern ....
Sorry Thor aber du drehst dich immer im gleichen Kreis.
Der Wandel der immer da ist und das was wir als Mensch tun können, um diesen so zu beeinflussern, daß er uns nicht die Lebensgrundlagen entzieht sind ein und dieselbe Geschichte. Anpassung und Veränderung gehören dazu. Endlich mal anzuerkennen, daß der industriezeitliche Mensch mittlerweile einen großen Einfluss darauf hat, auch. Der Rest ergibt sich dann sowieso, egal wie wir letztendlich Handeln.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11195
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:54)

Deine Interpretation ist schlichtweg lächerlich. Es bleibt bei der Feststellung, daß hier Säumige und Extremisten die Mahnung einer Jugendlichen zum Anlaß nehmen, sich als das zu entlarven, was sie wirklich sind: Kübel voller Hass, die mit Lügen, Diffamierungen und Falschinterpretationen eine Mahnerin ihres eigenen schlechten Gewissens mundtot machen wollen. Wissenschaft wird da komplett ignoriert, lieber läßt man den Globus für unsere Spezies weitgehend unbewohnbar werden, als die eigene Bequemlichkeit aufzugeben und eigene Fehler einzugestehen. Und die Forenbekannten Rassisten und Menschenfeinde klatschen Beifall.
Du schauemst vor Wut, fuehrst dich auf wie ein Rumpelstizlchen und es kommt nur heisse Luft raus ohne Substanz! Dumpfe Belidigungen jeden der Greta Kritisch ist als Rassisten, Nazi, Zombie un sonst was zu bezeichnen.

Unfaehig auf Argumente einzugehen

Und nochmals zum wiederholten Male die frage an dich!

Was tust du in deinem persoenlichen Umfelt fuer die Umwelt?

Hast du Solar Zellen auf dem Dach?
Sammelst du Regenwasser?
Benutzt keine Plastiktueten?
Usw Usw Usw.

Was tust du fuer die Umwelt???? Ich habe den Verdacht nicht viel.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

zollagent hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:54)

Deine Interpretation ist schlichtweg lächerlich. Es bleibt bei der Feststellung, daß hier Säumige und Extremisten die Mahnung einer Jugendlichen zum Anlaß nehmen, sich als das zu entlarven, was sie wirklich sind: Kübel voller Hass, die mit Lügen, Diffamierungen und Falschinterpretationen eine Mahnerin ihres eigenen schlechten Gewissens mundtot machen wollen. Wissenschaft wird da komplett ignoriert, lieber läßt man den Globus für unsere Spezies weitgehend unbewohnbar werden, als die eigene Bequemlichkeit aufzugeben und eigene Fehler einzugestehen. Und die Forenbekannten Rassisten und Menschenfeinde klatschen Beifall.
Ein hübsches Beispiel für den religiösen Hype um ein Kind und dessen Instrumentalisierung ....
Übrigens ist die "Mahnerin" keine Wissenschaftlerin.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:42)

Noee kein Hass, sondern einfach Realitaet.
Ja deine Realität im Bezug auf die Person Greta, wo es dir nicht um ihre Aussage geht, sondern wie sie die verkauft.
In Greta's Mama's Buch (natuerlich gehen alle Erloese zu wohltaetigen Zwecken :p ) behauptet Mama das Klein Greta CO2 sehen kann :s Jetzt wird sie von ihren eigenen Eltern als Prophet verkauft, denn sie kann was niemand sonst kann und das ist CO2 sehen.
Ach du unterstellst hier irgendetwas und begründest damit deine Hassaussagen gegen Greta und ihre Familie?
Warum schreibe ich das? Um aufzuzeigen auf welchen Zirkus hier viele hereinfallen.
Auf was sollen wir den reinfallen. Ich gebe Greta keinen Cent und trotzdem stimme ich mit ihren Aussagen grundsätzlich überein. Die Politiker sollen zu ihren Wort stehen.
Ändert das irgendwas in Bezug auf climate change? Nein! Laesst es eine vernuenftige Diskussion ueber was machbar ist und was nicht zu? Nein!
Wenn du dich ja mal auf die sachlichen Aussagen konzentrieren würdest, aber das was Greta macht, scheint ja für dich und andere hier wesentlich interessanter zu sein.
Die ganze Familie Thunberg stinkt nach "Fraud" und das letzte was wir brauchen um eine vernuenftige Umweltpolitik zu erreichen sind fraudster und hanger ons, die sich publicity versprechen wenn sie sich mit Greta blichten lassen.
Wir brauchen im Bezug auf eine Veränderung der Lebenseinstellung der Menschen wesentlich mehr als nur Greta und andere Aktivisten, aber Schaden tun sie auch nicht, weil nur so Bewegung in die wichtige gesellschaftliche Debatte kommt. Wenn nur etwas von Wissenschaftlern gesagt wird, hat jetzt über ca. 40 Jahre fast nix bewirkt.
Ich fragte mehremals in diesem Strang die Greta Juenger was sie persoenlich fuer die Umwelt tun, nannte Beispiele wie zB Solar Panels auf dem Dach usw usw. Aber keine Antwort nur heisse Luft und Aussagen wie von dir gerade . "Blinder Hass" gegenueber Greta.. Das sind Aussagen wie von Sektiereren, die ihre religioese Perversitaet verteidigen.
Nenn mich Greta Jünger wenn ich sie gegen übertriebenen Hass in Schutz nehme. Aber überdenke lieber deine eigenen Aussagen hier, die sind nämlich an Peinlichkeit bezüglich ihrer Person kaum zu überbieten.
Wenn dir hier jemand erklärt was er persönlich tut, was ändert dies an deiner Einstellung bezüglich Greta ? Eben rein gar nix,also ist dieses Ablenkungsmanöver ziemlich billig und auch hier nicht Thema, da gibt es ein Strang da fragt der nächste "Gretahater" ja nach dieser persönlichen Verantwortung und wie private Aussagen die über allgemeine und sachliche Dinge hinaus gehen zu bewerten sind, weiss man sowieso nicht.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 19. Aug 2019, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:42)

Noee kein Hass, sondern einfach Realitaet.

In Greta's Mama's Buch (natuerlich gehen alle Erloese zu wohltaetigen Zwecken :p ) behauptet Mama das Klein Greta CO2 sehen kann :s Jetzt wird sie von ihren eigenen Eltern als Prophet verkauft, denn sie kann was niemand sonst kann und das ist CO2 sehen.

Warum schreibe ich das? Um aufzuzeigen auf welchen Zirkus hier viele hereinfallen.

Aendert das irgendwas in Bezug auf climate change? Nein! Laesst es eine vernuenftige Diskussion ueber was machbar ist und was nicht zu? Nein!

Die ganze Familie Thunberg stinkt nach "Fraud" und das letzte was wir brauchen um eine vernuenftige Umweltpolitik zu erreichen sind fraudster und hanger ons, die sich publicity versprechen wenn sie sich mit Greta blichten lassen.

Ich fragte mehremals in diesem Strang die Greta Juenger was sie persoenlich fuer die Umwelt tun, nannte Beispiele wie zB Solar Panels auf dem Dach usw usw. Aber keine Antwort nur heisse Luft und Aussagen wie von dir gerade . "Blinder Hass" gegenueber Greta.. Das sind Aussagen wie von Sektiereren, die ihre religioese Perversitaet verteidigen.
Pervers ist eigentlich nur deine Fixierung auf ein 16 jähriges Mädchen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2019, 12:17)
Du schauemst vor Wut, fuehrst dich auf wie ein Rumpelstizlchen und es kommt nur heisse Luft raus ohne Substanz! Dumpfe Belidigungen jeden der Greta Kritisch ist als Rassisten, Nazi, Zombie un sonst was zu bezeichnen.
Die Menschheits- und Weltretter sind unterwegs, und sie kennen, so fürchte ich, kein Pardon.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:47)

Na und?
Musst Du dann unbedingt konstatieren, dass dabei Hass im Spiel ist, damit Du selbst Deine "Liebe" zu Greta besser begründen kannst?
Ja sollte dir aufgefallen sein, daß ich so reagiere , wenn man so gegen Dritte hetzt, sei es z.B. gegen Flüchtlinge, oder wie hier Greta. Ohne diese Personen persönlich zu kennen, nur anhand ihrer Aktivitäten die man nicht mag. Das ich Grata dann gleich "Lieben" muss, ist wahrscheinlich wieder deiner überzogenen Schwarz Weiss denke zuzuordnen.
Mir z.B. tut Greta leid. Ein Kind mit einer ernsthaften Störung der Psyche wird wie ein Messias vorgeführt und erwachsene Menschen erkennen durch ein Foto und eine PR Action endlich, was alles schief lief, Erwachsene, die sich offenbar vorher nicht getraut haben, etwas Ähnliches zu formulieren, wie Greta.
Siehst , jetzt verlässt du schon wieder sie Sachebene um dich an Greta abzuarbeiten. Evtl. merkt ihr selber eure "Krankheit" gar nicht mehr, weil sie euch schon so in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Mir tut also Greta leid, die PR Profis dahinter haben meine Achtung als Profis und die erwachten Jünger Gretas finde ich lächerlich.
Da ist gar kein Platz für Hass .... :cool:
Die PR Profis, die sich Grata angeschlossenhaben , haben wohl das selbe Anliegen wie Greta in der Sache, sonst würden sie ja vermutlich versuchen mit PR auf der anderen Seite (dort wo man den menschenverursachten starken Klimawandel leugnen will) zu Punkten... :cool:
Dafür das dir Greta leid tut arbeitest du dich zu häufig an ihr ab, daher bist du für mich auch komplett unglaubwürdig in dieser Sache.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Wenn uns kommende Generationen fragen werden was wir damals gegen den Klimawandel Taten, können zumindest die Linksdrehenden Gretasektierer ehrlich sagen sie haben zu Greta aufgeschaut;-))
Greta bei einer Rede, Greta auf einem Schiff, Greta beim Kack..n!
Welch bewegende Zeit!!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(19 Aug 2019, 12:12)

Sorry Thor aber du drehst dich immer im gleichen Kreis.
Der Wandel der immer da ist und das was wir als Mensch tun können, um diesen so zu beeinflussern, daß er uns nicht die Lebensgrundlagen entzieht sind ein und dieselbe Geschichte. Anpassung und Veränderung gehören dazu. Endlich mal anzuerkennen, daß der industriezeitliche Mensch mittlerweile einen großen Einfluss darauf hat, auch. Der Rest ergibt sich dann sowieso, egal wie wir letztendlich Handeln.
Ich bin der Meinung, dass wir einfach NICHTS gegen Klimawandel tun können, weil Klimawandel Teil unserer Welt ist und wir müssen den Klimawandel endlich in unser Leben integrieren.
Das hat der Mensch ja tausende Jahre lang gemacht: Er ist umgezogen ....

WIR müssen aufhören, unsere Welt zu verdrecken und Ressourcen zu verbrennen.
Das hat dann sicherlich auch einen gewissen Einfluss auf das Weltklima. Falls nicht, so what .....dann wird die Erde eben "nur" sauberer.

Aber dieser Klimahype, der jetzt passiert, hat einen anderen, rein politischen Hintergrund, nämlich globale Bedrohung ermöglicht, globale Gesetze durchzudrücken, welche die Globalisierung scheinbar bürgernah machen sollen, denn bislang ist das eine rein wirtschaftliche Angelegenheit, in welcher globale Konzerne Regierungen zwingen, idiotische Gesetze zu erlassen ( ich verweise auf verschieden Handelsabkommen, die gegen jede ökologische Vernunft gehen, Beispiel https://www.ifw-kiel.de/de/publikatione ... logischer/).
Jetzt gibt es endlich einen gemeinsamen Feind, das Klima und da dürfen dann alle ran und Gutes tun. Andere Angelegenheiten geraten in den Hintergrund ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Ger9374 hat geschrieben:(19 Aug 2019, 13:01)

Wenn uns kommende Generationen fragen werden was wir damals gegen den Klimawandel Taten, können zumindest die Linksdrehenden Gretasektierer ehrlich sagen sie haben zu Greta aufgeschaut;-))
Greta bei einer Rede, Greta auf einem Schiff, Greta beim Kack..n!
Welch bewegende Zeit!!
Es wäre uns natürlich allen im hier und jetzt viel mehr geholfen, wenn einige user sich hier mehr an ihren eigenen post Inhalten abarbeiten, als an Greta. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(19 Aug 2019, 12:54)

Ja sollte dir aufgefallen sein, daß ich so reagiere , wenn man so gegen Dritte hetzt, sei es z.B. gegen Flüchtlinge, oder wie hier Greta. Ohne diese Personen persönlich zu kennen, nur anhand ihrer Aktivitäten die man nicht mag. Das ich Grata dann gleich "Lieben" muss, ist wahrscheinlich wieder deiner überzogenen Schwarz Weiss denke zuzuordnen.
Nein, ich kann doch annehmen, dass Du Greta einfach so liebst, wie Du ja annimmst, dass ich einfach so Greta hassen würde.
Siehst , jetzt verlässt du schon wieder sie Sachebene um dich an Greta abzuarbeiten. Evtl. merkt ihr selber eure "Krankheit" gar nicht mehr, weil sie euch schon so in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Schau mal, bitte: ICH habe eben geschrieben, dass mir das Mädchen Greta leid tut, weil sie psychisch erkrankt ist und man auf Grund genau dieser Erkrankung annehmen MUSS, dass sie eine andere REALITÄT als Lebenswirklichkeit verarbeitet!
Das ist kein "abarbeiten" an Greta, sondern es ist die Beachtung des Krankheitsbildes einer gravierend relevanten Störung der Psyche.

Und alle Jünger sollten mal in einer ruhigen Sekunde darüber nachdenken, was sie diesem Menschen antun.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 13:01)

Ich bin der Meinung, dass wir einfach NICHTS gegen Klimawandel tun können, weil Klimawandel Teil unserer Welt ist und wir müssen den Klimawandel endlich in unser Leben integrieren.
Das hat der Mensch ja tausende Jahre lang gemacht: Er ist umgezogen ....
Sorry, ich gehe da eher mit über 90% der Wissenschaft, die diesen Einfluss sicher festgestellt hat. Wie enorm der ist, ist da bei mir eigentlich nur zweitrangig, wenn es darum geht als Menschen da etwas zu tun. denn ich denke auch, daß hoer jedes durchschnittliche Grad Temperaturveränderung zählen wird..
WIR müssen aufhören, unsere Welt zu verdrecken und Ressourcen zu verbrennen.
Das hat dann sicherlich auch einen gewissen Einfluss auf das Weltklima. Falls nicht, so what .....dann wird die Erde eben "nur" sauberer.
Das ist natürlich auch anliegen von Greta und anderen Aktivisten und gehört dazu und nicht Abseits betrachtet.
Aber dieser Klimahype, der jetzt passiert, hat einen anderen, rein politischen Hintergrund, nämlich globale Bedrohung ermöglicht, globale Gesetze durchzudrücken, welche die Globalisierung scheinbar bürgernah machen sollen, denn bislang ist das eine rein wirtschaftliche Angelegenheit, in welcher globale Konzerne Regierungen zwingen, idiotische Gesetze zu erlassen ( ich verweise auf verschieden Handelsabkommen, die gegen jede ökologische Vernunft gehen, Beispiel https://www.ifw-kiel.de/de/publikatione ... logischer/).
Jetzt gibt es endlich einen gemeinsamen Feind, das Klima und da dürfen dann alle ran und Gutes tun. Andere Angelegenheiten geraten in den Hintergrund ....
Dieser Hype ist aber notwendig, wenn man auch hier wieder die Mehrheit der Wissenschaflre ernst nehmen will, die da schon einen zeitlichen Rahmen vorgeben. Ob jetzt 10, 20 oder in 50 jahren spielt keine Rolle, denn deren gutes Zureden auf Politik udn geselslchaft hat 30 Jahre so gut wie nix gebracht und in den letzten 10 bis 15 Jahre zu wenig.

Über die richtigen und falschen Wege dahin kann man immer Diskutieren, nur sollte die Richtung allmählich in die richtige Richtung zeigen. Das diese Richtung dann auch große Änderungen in unserer Lebenswirklichkeit mit sich bringen könnte, verursacht nämlich genau diese Kompromisse, die dann nicht wirklich etwas bringen, weil auf der einen Seite eingespart wird, nur um auf der anderen Seite mehr zu verbrauchen. Wir brauchen aber von allem erstaml viel weniger, dies muesstedie Politik , gerade den Menschen im Westen, verklickern, aber da ist ja zu häufig die nächste Wahl im Weg.
Also ist eine Debatte mit etwas mehr "Hype" durchaus mom. von nutzen. Ob dies wirklich nachhaltig verfängt wird man sehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 13:13)

Nein, ich kann doch annehmen, dass Du Greta einfach so liebst, wie Du ja annimmst, dass ich einfach so Greta hassen würde.
Nenn mich Jesus wenn du willst.... :x
Schau mal, bitte: ICH habe eben geschrieben, dass mir das Mädchen Greta leid tut, weil sie psychisch erkrankt ist und man auf Grund genau dieser Erkrankung annehmen MUSS, dass sie eine andere REALITÄT als Lebenswirklichkeit verarbeitet!
Das ist kein "abarbeiten" an Greta, sondern es ist die Beachtung des Krankheitsbildes einer gravierend relevanten Störung der Psyche.
Sorry du schreibst dies wiederholt und desweiteren ist ihr Realität in der Sache durchaus Kompatibel mit ganz vielen anderen kranken Menschen. Also muss du dich evtl. fragen, ob nicht deine Sichtweise hier die etwas Krankhafte ist, ist sie das, tust du mir natürlich auch leid.

Und alle Jünger sollten mal in einer ruhigen Sekunde darüber nachdenken, was sie diesem Menschen antun.
Ist sie denn so krank, daß sie dies nicht selber beenden könnte wenn sie nur will, Herr Doktor Thor?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(19 Aug 2019, 13:17)

Sorry, ich gehe da eher mit über 90% der Wissenschaft, die diesen Einfluss sicher festgestellt hat.
Ich habe keine Ahnung, wie Du eine solche Zahl belegen könntest. Ich kenne auch genug Wissenschaftler, welche meine Meinung wissenschaftlich stützen. Das ist so 50:50 und nicht 90:10 .....
... Ob jetzt 10, 20 oder in 50 jahren spielt keine Rolle, denn deren gutes Zureden auf Politik udn geselslchaft hat 30 Jahre so gut wie nix gebracht und in den letzten 10 bis 15 Jahre zu wenig.
Ich weiss nicht, wo Du in den letzte 30 Jahren gelebt hast, aber ich kann sagen, dass sich in der modernen Zivilisation Europas das ökologische Bewusstein dramatisch zum Positiven verändert hat. Unsere Autos kannst Du heute als Atemgeräte nehmen und mein Haushalt verbrauch heute soviel Energie wie früher meine Lampe im Klo allein.
Wenn Du dagegen mal nach US, Afrika oder ein paar Gegenden in Asien schaust, siehst Du die eigentliche Bühne für die Gretas der Welt.
WIR zahlen nun noch mehr Steuern und dort passiert praktisch nichts, bzw. der Aufbau der Industrie beginnt gerade .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(19 Aug 2019, 13:27)


... Ist sie denn so krank, daß sie dies nicht selber beenden könnte wenn sie nur will, Herr Doktor Thor?
Ernsthaft: JA, sie ist so krank.
Mögliche Inselbegabung, die andere Menschen begeistert, ist kein Grund, die Erkrankung einfach zu negieren.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 13:27)

Ich habe keine Ahnung, wie Du eine solche Zahl belegen könntest. Ich kenne auch genug Wissenschaftler, welche meine Meinung wissenschaftlich stützen. Das ist so 50:50 und nicht 90:10 .....

.....
In deinen Träumen. Du mußt schon ALLE Wissenschaftler ansehen. Und es ist inzwischen Konsens in der ernsthaften Wissenschaft, daß der Einfluß des Menschen den Klimawandel um einen großen Faktor beschleunigt. Im übrigen halte ich beharrliches Negieren von nachgewiesenen Fakten für Krankhaft. WER also hier als krank gelten darf, muß dir sicher nicht mehr noch gesagt werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 13:27)

Ich habe keine Ahnung, wie Du eine solche Zahl belegen könntest. Ich kenne auch genug Wissenschaftler, welche meine Meinung wissenschaftlich stützen. Das ist so 50:50 und nicht 90:10 .....
Also dies ist hier schon mehrfach belegt worden. Das es hier auch wieder user gibt, die dies leugnen wollen, weil es auch laute Gegendarsteller gibt, war natürlich zu erwarten.
https://www.klimafakten.de/behauptungen ... limawandel
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2017- ... en-beweise
https://www.jbn.de/kampagnen/klimawande ... -erklaert/
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 92213.html

ich könnte so weiter machen...

Ich weiss nicht, wo Du in den letzte 30 Jahren gelebt hast, aber ich kann sagen, dass sich in der modernen Zivilisation Europas das ökologische Bewusstein dramatisch zum Positiven verändert hat. Unsere Autos kannst Du heute als Atemgeräte nehmen und mein Haushalt verbrauch heute soviel Energie wie früher meine Lampe im Klo allein.
Dramatisch wohl offensichtlich nicht genug wäre hier die richtige Aussage.
Wenn Du dagegen mal nach US, Afrika oder ein paar Gegenden in Asien schaust, siehst Du die eigentliche Bühne für die Gretas der Welt.
Deshalb ist es ja auch wichtig das alle dies begreifen. Ich steh aber nicht auf den Standpunkt, nur wiel einige dies nicht wahrhaben wollen, sollte man nix tun.
WIR zahlen nun noch mehr Steuern und dort passiert praktisch nichts, bzw. der Aufbau der Industrie beginnt gerade .....
Na und. Es besteht ja noch die Hoffung, daß wir von diesem frheren Ausstieg profitieren in Zukunft. Aber oberstes Ziel ist es, bzw. sollte es sein, die Auswirkungen des Klimawandels wenn möglich, nicht so stark werden zu lassen, daß wir (damit meine ich auch zukünftige Generationen) unser bisheriges "schönes" Leben auf der Erde gar nicht mehr fortführen können, oder nur unter sehr beschwerten Bedingungen
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(19 Aug 2019, 13:40)

Also dies ist hier schon mehrfach belegt worden. Das es hier auch wieder user gibt, die dies leugnen wollen, weil es auch laute Gegendarsteller gibt, war natürlich zu erwarten.
https://www.klimafakten.de/behauptungen ... limawandel
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2017- ... en-beweise
https://www.jbn.de/kampagnen/klimawande ... -erklaert/
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 92213.html

ich könnte so weiter machen...


Dramatisch wohl offensichtlich nicht genug wäre hier die richtige Aussage.
Deshalb ist es ja auch wichtig das alle dies begreifen. Ich steh aber nicht auf den Standpunkt, nur wiel einige dies nicht wahrhaben wollen, sollte man nix tun.
Na und. Es besteht ja noch die Hoffung, daß wir von diesem frheren Ausstieg profitieren in Zukunft. Aber oberstes Ziel ist es, bzw. sollte es sein, die Auswirkungen des Klimawandels wenn möglich, nicht so stark werden zu lassen, daß wir (damit meine ich auch zukünftige Generationen) unser bisheriges "schönes" Leben auf der Erde gar nicht mehr fortführen können, oder nur unter sehr beschwerten Bedingungen
;) Na dann, viel Spass .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

zollagent hat geschrieben:(19 Aug 2019, 13:36)

... Du mußt schon ALLE Wissenschaftler ansehen.
Eben ....
Und es ist inzwischen Konsens in der ernsthaften Wissenschaft, daß ...
:D Eben, passt bestens zu Deiner ersten Bemerkung .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(19 Aug 2019, 08:31)

Eine eigene Urteilsfähigkeit schließt das nicht aus.
Warum demonstrierst Du hier also das völlige Fehlen derselben?
Was bringt Dich hier dazu, meine Urteilsfähigkeit abzusprechen?
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:36)

Der Klimawandel ist nicht "global, mit unterschiedlichen Auswirkungen", sondern "Klima" IST WANDEL, IMMER, ist Teil unseres Lebens und wurde bislang jedoch als ziemlich statisch gesehen, in Planung und Ausführung aller gesellschaftlichen und persönlichen Bereiche des Lebens.
Das Klima wird deshalb als statisch wahrgenommen, weil es sich von einer Generation zur nächsten Generation nur wenig änderte. Jede Region hat sein eigenes Klima, was sich erst über längere Zeiträume bemerkbar veränderte. So war bisher die Wahrnehmung.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2019, 14:17)

Das Klima wird deshalb als statisch wahrgenommen, weil es sich von einer Generation zur nächsten Generation nur wenig änderte. Jede Region hat sein eigenes Klima, was sich erst über längere Zeiträume bemerkbar veränderte. So war bisher die Wahrnehmung.
Genau das meinte ich. War das Klima dann irgendwann unerträglich, zogen Menschen z.B. eben vor dem wachsenden Eis weiter in den Süden.
Das geschah sukzessive und nicht ab Mittwochs 13.00 Uhr.
In unserer Wahrnehmung der Geschichtsbücher lesen wir dann von ein paar tausend Jahren als winzige Episode ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(19 Aug 2019, 11:58)

Dein Aufwand in Ehren, aber ist dabei auch was rausgekommen?
Ja, ich habe mir Fachwissen zu dem Thema angeeignet und verstehe besser die Zusammenhänge beim Klima und atmosphärischen Treibhauseffekt.
Alster hat geschrieben: Enthält der Link:

quantitative Aussagen über die Energiebilanz des Absorptions/Emissionsverhaltens von CO2?
Soweit ich das auf die Schnelle überblicke, enthält es Aussagen zum Emissionsverhalten verschiedener Gase, eine Betrachtung der Energiebilanz sehe ich da aber nicht. Wieso möchtest Du das wissen?
Alster hat geschrieben: Sich an "die wesentlichen Aussagen der Klimawissenschaften orientieren" ohne diese Aussagen überhaupt verstanden zu haben nenne ich "nachbeten". Und das läuft dem wissenschaflichen Paradigma nun mal diametral zuwider.
Im endeffekt sind die Nicks "relativ" und "Sören74" gute Unterstützer der sog. "Klimaskeptiker"
Welche Aussagen wurden denn Deiner Meinung nach nicht verstanden?
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 13:13)

Und alle Jünger sollten mal in einer ruhigen Sekunde darüber nachdenken, was sie diesem Menschen antun.
Was tun sie denn ihr an?
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 13:27)

Ich habe keine Ahnung, wie Du eine solche Zahl belegen könntest. Ich kenne auch genug Wissenschaftler, welche meine Meinung wissenschaftlich stützen. Das ist so 50:50 und nicht 90:10 .....
Ab wie vielen Wissenschaftlern kann man denn sagen, es ist 50:50?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2019, 14:34)

Was tun sie denn ihr an?
.... das Krankheitsbild einer verzerrten Realität zu zementieren ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2019, 14:38)

Ab wie vielen Wissenschaftlern kann man denn sagen, es ist 50:50?
Ab 2en mit gegenteiligen Erkenntnissen .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 14:42)

Ab 2en mit gegenteiligen Erkenntnissen .....
Jetzt kann ich mir ein :D nicht verkneifen, wenn alle, die sich intensiv mit der Klimamaterie befasst haben, solche Genies sind..............
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 14:40)

.... das Krankheitsbild einer verzerrten Realität zu zementieren ....
Autistische Erkrankungen sind persönliche Schicksale, die weder durch fremde, außenstehende Menschen geheilt noch zementiert werden können.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Keoma hat geschrieben:(19 Aug 2019, 14:44)

Jetzt kann ich mir ein :D nicht verkneifen, wenn alle, die sich intensiv mit der Klimamaterie befasst haben, solche Genies sind..............
:cool: Es kommt ja darauf an, wer zu welchen Anhörungen eingeladen wird ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2019, 14:54)

Autistische Erkrankungen sind persönliche Schicksale, die weder durch fremde, außenstehende Menschen geheilt noch zementiert werden können.
Ja, genau diese Antwort habe ich erwartet. :cool: Die Brisanz für den Gesamtkontext ist klar, oder?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 14:42)

Ab 2en mit gegenteiligen Erkenntnissen .....
Aha, also ab zwei Wissenschaftlern mit einer gegenteiligen Ansicht liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mainstream-Ansicht stimmt, maximal nur noch bei 50:50. Lass mich überlegen, demzufolge dürfte die Evolutionstheorie auch nur zu 50:50 stimmen, die Relativitätstheorie ebenso, ach und nicht zu vergessen steht es 50:50 zwischen Kugel-Erde und Scheiben-Erde. :)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 14:57)

Ja, genau diese Antwort habe ich erwartet. :cool: Die Brisanz für den Gesamtkontext ist klar, oder?
Obwohl Du das wusstest, hat es Dich nicht davon abgehalten, eine unsinnige Behauptung über autistische Erkrankungen aufzustellen. Das finde ich bedenklich.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von firlefanz11 »

Ger9374 hat geschrieben:(19 Aug 2019, 13:01)

Wenn uns kommende Generationen fragen werden was wir damals gegen den Klimawandel Taten, können zumindest die Linksdrehenden Gretasektierer ehrlich sagen sie haben zu Greta aufgeschaut;-))
Greta bei einer Rede, Greta auf einem Schiff, Greta beim Kack..n!
Welch bewegende Zeit!!
Ist wie Promi Big Brother... Halt nur mit EINER "Prominenten"... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von firlefanz11 »

Egal ob aktuelle Wetterphänomene wie Hitzewellen nun Zeichen eines "Klimawandels" sind, Gretchen Methan oder reinen Sauerstoff furzt oder alles nur der Verssuch der Industrie ist neue Einkommensquellen zu generieren... Ein Gutes hat der aktuelle Klimahype: Der längst fällige Kohleausstieg wird eindlich mal angepackt... :thumbup:

Nebenbei: Letztens bei extra3 gabs nen hervorragenden Beitrag über Leute die sich für nachhaltig halten wenns sie mit dem Flugzeug von überall her kommen um in Skandinavien auf mehrwöchige Kreuzfahrten zu gehen weil es dort an Bord veganes Essen, veganes Bettzeug u. vegane Handtücher gibt. An Dämlichkeit o. wahlweise Scheinheiligkeit kaum noch zu überbieten... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2019, 14:58)

Aha, also ab zwei Wissenschaftlern mit einer gegenteiligen Ansicht liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mainstream-Ansicht stimmt, maximal nur noch bei 50:50. Lass mich überlegen, demzufolge dürfte die Evolutionstheorie auch nur zu 50:50 stimmen, die Relativitätstheorie ebenso, ach und nicht zu vergessen steht es 50:50 zwischen Kugel-Erde und Scheiben-Erde. :)
Theorien sind eben Theorien, mit welchen man arbeiten kann, bis es besser Theorien gibt. Es gibt keinen Beweis, dass die Realtivitätstheorie "stimmt", also ein Abbild der Realität wäre.
Die Evo-Theorie wird sowieso kontrovers diskutiert und ich kenne keinen Wissenschaftler in 2019, welcher nicht wüsste, dass die Erde eine Kugelform hat.
Und bei 2 konträren wissenschaftlichen Meinungen von 2 Wissenschaftlern steht es natürlich 50:50 in wissenschaftlicher Hinsicht und die Meinung des Mainstreams ist selbstredend ein Politikum .... :cool:
Je nach dem, was politisch-ökonomisch passt, wird entweder der eine oder der andere Wissenschaftler als Zeuge angeführt oder als Irrender diskreditiert.
Es kann auch nach ein paar Jahren einen diametralen Wechsel geben, den man nie vermutet hätte .... :D
Wenn man alt genug ist, hat man erlebt, wie, natürlich jedesmal wissenschaftlich gesichert, schon fast alle Lebensmittel zu tödlich und lebenswichtig erklärt worden sind .... mit entsprechender Preisgestaltung ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2019, 14:59)

Obwohl Du das wusstest, hat es Dich nicht davon abgehalten, eine unsinnige Behauptung über autistische Erkrankungen aufzustellen. Das finde ich bedenklich.
Aha ... das heisst also, dass meine Bemerkungen ".... das Krankheitsbild einer verzerrten Realität zu zementieren ...." und "
Und alle Jünger sollten mal in einer ruhigen Sekunde darüber nachdenken, was sie diesem Menschen antun." nicht in einen Kontext bringen konntest ...
Damit muss ich leben :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 15:45)

Theorien sind eben Theorien, mit welchen man arbeiten kann, bis es besser Theorien gibt. Es gibt keinen Beweis, dass die Realtivitätstheorie "stimmt", also ein Abbild der Realität wäre.
Die Evo-Theorie wird sowieso kontrovers diskutiert
Also weil die Evo-Theorie "kontrovers diskutiert" wird, stimmt sie höchstens mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%?
ThorsHamar hat geschrieben: und ich kenne keinen Wissenschaftler in 2019, welcher nicht wüsste, dass die Erde eine Kugelform hat.
Tja, dann nicht erschrecken: https://www.tfes.org/
ThorsHamar hat geschrieben: Und bei 2 konträren wissenschaftlichen Meinungen von 2 Wissenschaftlern steht es natürlich 50:50 in wissenschaftlicher Hinsicht und die Meinung des Mainstreams ist selbstredend ein Politikum .... :cool:
So stellst Du Dir also Wissenschaft vor? Wenn man zu einem Mediziner einen sogenannten Wissenschaftler danebenstellt, der sagt, dass Rauchen unbedenklich ist, dann würde es auch 50:50 stehen und die Ansicht des Mediziners wäre nur ein "Politikum"? Klasse. So einfach möchte ich mir die Welt auch machen.
ThorsHamar hat geschrieben:Je nach dem, was politisch-ökonomisch passt, wird entweder der eine oder der andere Wissenschaftler als Zeuge angeführt oder als Irrender diskreditiert.
Es kann auch nach ein paar Jahren einen diametralen Wechsel geben, den man nie vermutet hätte .... :D
Das man den passenden Wissenschaftler als Zeuge anführt, erlebe ich nur von Leuten, die obskure Thesen damit beweisen wollen, siehe "Klimaskeptiker".
ThorsHamar hat geschrieben:Wenn man alt genug ist, hat man erlebt, wie, natürlich jedesmal wissenschaftlich gesichert, schon fast alle Lebensmittel zu tödlich und lebenswichtig erklärt worden sind .... mit entsprechender Preisgestaltung ....
Nur das der Analogieschluss, wenn die das so machen, machen das alle Wissenschaftler so, eben nicht stimmt. :)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2019, 15:52)

Aha ... das heisst also, dass meine Bemerkungen ".... das Krankheitsbild einer verzerrten Realität zu zementieren ...." und "
Und alle Jünger sollten mal in einer ruhigen Sekunde darüber nachdenken, was sie diesem Menschen antun." nicht in einen Kontext bringen konntest ...
Damit muss ich leben :cool:
Ich konnte sie zu dem Kontext zusammenbringen, dass Du unsinnige Sachen über dieses Krankheitsbild erzählst und Dir das auch scheinbar bewusst ist. Das Umfeld macht einen Menschen nicht zu einem Autisten und es zementiert auch nicht diesen Zustand. Wenn Du das Gegenteil behauptest, solltest Du Dich ernsthaft mit dem Krankheitsbild befassen.
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Es geht hier um eine kranke junge Frau die als Werbeikone herhält.
Eine von beginn an professionell aufgezogene Imagetour mit der Absicht Geld zu erwirtschaften!
Nichts edelmütiges, nichts was nicht klar durch kalkuliert ist.
Ein Wirtschaftsunternehmen.
Es wird suggeriert wer sich Gretas Klimatour anschließt , tut gutes für dieses Klima. Wer sie kritisch sieht , weil nur heisse Luft produziert wird kommt moralisch vor das Inquisitions Gericht.
Gesperrt