Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(18 Aug 2019, 10:06)

Die FFF Bewegung, hier vertreten durch user wie Dich und "relativ" haben
Hallo? Ich war auf keiner einzigen Friday for Future Demo und werde vermutlich auf keiner hingehen. Ich bin auch nicht mit FFF in irgendeine Weise organisatorisch verbunden. Das wir was in Sachen Klimaschutz tun müssen, war mir lange vor FFF klar.
Alster hat geschrieben: m.E. fehlende Kompetenz und fehlendes Interesse in der Sache schön demonstriert, Du brüstest Dich auch noch damit, wie man im Thread nachlesen kann.
Von mir aus kannst Du mir fehlende Kompetenz vorwerfen. Ich glaube aber kaum, dass Du dazu in der Lage bist, das einzuschätzen.
Alster hat geschrieben: Verdrehung! Richtig so: FFF hat die (längst vorher bekannten) Argumente einiger Wissenschaftler aufgegriffen. Deine (und relativs) Beiträge demonstrieren nun schön, wie diese nachgebetet werden, ohne sich ein eigenes Urteil zu bilden, Plausibilitäten auch nur zu überprüfen. Ihr generiert somit DAS Paradebeispiel der argumentation ad autoritatem.
Ich beschäftige mich mit dem Thema Klimawandel seit über 10 Jahren. Ich habe mir in der Zeit vieles angeschaut, Sachen nachgeschlagen, mit Experten gesprochen und entsprechend Plausibilitäten geprüft. Das trifft auch auf die Hauptaussagen der sogenannten Klimaskeptiker zu, die ich genauso nachgelesen und geprüft habe. Trotzdem werde ich bei dem Thema nicht auf Expertenniveau im Vergleich zu denen kommen, die sich damit täglich aus beruflichen Gründen befassen. Und auch wenn es Dir nicht gefällt, aber in erster Annäherung sich an dem zu orientieren, was die Leute sagen, die sich beruflich damit befassen, ist nicht das Verkehrteste. Stattdessen erlebe ich bei "Klimaskeptikern" wie sie ungeprüft Behauptung von anderen Skeptikern weitergeben, so wie letztens hier einer behauptete, dass der CO2-Anstieg doch gar nicht von den Menschen komme.
Alster hat geschrieben: Das Standardargument der "Skeptiker", dass FFF nur den Meinstream nachbetet wird von Euch jedenfalls unterstützt. Ob die sich über so eine Steilvorlage freuen oder aufregen ist da eher irrelevant.
Das zeigt doch die eigentliche Verzweiflung vieler "Skeptiker", dass sie nicht zum Mainstream in der Wissenschaft gehören und wohl auch nie dazugehören werden. In der Wissenschaft zum Mainstream zu gehören, ist aber nichts negatives. Im Gegenteil. Der Mainstream in der Wissenschaft hat sich durch einen ständiges Diskurs in der wissenschaftlichen Community herausgebildet, weil die dort getroffenen Aussagen, Modelle und Erklärungen sich auf die realen Beobachtungen am besten bewehrt haben.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 10:23)Hallo? Ich war auf keiner einzigen Friday for Future Demo
Irrelevant. Hier im Thread mimst Du den FFF Sympathisanten.

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 10:23)Von mir aus kannst Du mir fehlende Kompetenz vorwerfen. Ich glaube aber kaum, dass Du dazu in der

Lage bist, das einzuschätzen.
Brauch ich auch nicht. Durch ständige argumenta ad autoritatem reibst Du dem Leser den Eindruck der Nullkompetenz geradezu aufdringlich unter die Nase.
Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:39)
Es ist doch jetzt völlig irrelevant, ob relativ eine konkrete Begründung nennen kann oder nicht. Genauso irrelevant ist es die fachliche Kompetenz der Beteiligten anzuzweifeln. Das ändert rein gar nichts an den

Realitäten. Ich habe manchmal den Eindruck, einige Protagonisten im Forum glauben, wenn sie einige Greta-Anhänger vorführen, würden auch die wissenschaftlichen Aussagen der Klimaforscher widerlegt sein. Die

Wissenschaftler haben sich diesbezüglich längst positioniert: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... -schueler/ Ob es einem gefällt oder nicht, man

sollte es zumindest mal zur Kenntnis nehmen.


Gleichwohl hast du auch weiter Gelegenheit nachzuweisen, dass Du auch eine eigene Meinung in eigenen Worten formulieren kannst, indem Du darlegst, wo der Link von relativ quantitative Aussagen macht:
Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 10:23)
Das zeigt doch die eigentliche Verzweiflung vieler "Skeptiker", dass sie nicht zum Mainstream in der Wissenschaft gehören und wohl auch nie dazugehören werden. In der Wissenschaft zum Mainstream zu gehören, ist

aber nichts negatives. Im Gegenteil. Der Mainstream in der Wissenschaft hat sich durch einen ständiges Diskurs in der wissenschaftlichen Community herausgebildet, weil die dort getroffenen Aussagen, Modelle und

Erklärungen sich auf die realen Beobachtungen am besten bewehrt haben.
Also wieder nichts als ad autoritatem. Eine Sockenpuppe der Skeptiker könnte deren Haupt Kritikpunkt nicht schöner darstellen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Aug 2019, 09:43)

Jetzt wirbelst du alles durcheinander und auch nicht jeder der gegen unkontrollierte Aufnahme von Fluechtlinge ist (Migranten fallen nicht in die Fluechtlingskategorie - Ich war selbst Migrant ) ist rechtsradikal. Und Greta Hysterie nicht mitmachen, heisst nicht Greta hassen. Wieder so eine ueberstrapazierte Ausdrucksweise von Greta Juengern. Und nicht jeder, der nicht wie ein Lemming der Pipi Langstrumpf Vers 0.2 nachlaueft ist ein Klimawandel Leugner.
Man braucht doch nur nachzulesen, was du zum Thema schreibst. Damit entlarvst du dich selbst als Klima-Wandel-Leugner.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Aug 2019, 09:55)

Ja lauf einer 16 Jaehrigen ohne Schulabschluss (aber mit gutem PR Team und einem geschaeftstuechtigen Daddy) und mit compulsive disorder und Autismus bedingtem Fanatismus nach und lasse jeden gesunden Menschenverstand vor der Tuer.

Jedem das Seine

Und wieder eine Aussage, die zeigt, daß du zum Thema gar nichts weißt. Greta HAT ihren Schulabschluß. Sogar mit einem Notendurchschnitt, von dem du wohl nur träumen kannst. Macht sie dir mit ihrer Mahnung so ein schlechtes Gewissen, daß du nur noch Hass herausbringst?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(18 Aug 2019, 10:50)

Irrelevant. Hier im Thread mimst Du den FFF Sympathisanten.
Sympathisant ist nicht dasselbe wie Mitglied einer Bewegung zu sein.
Alster hat geschrieben: Brauch ich auch nicht. Durch ständige argumenta ad autoritatem reibst Du dem Leser den Eindruck der Nullkompetenz geradezu aufdringlich unter die Nase.
Wenn Du glaubst für alle Leser sprechen zu können. :p
Alster hat geschrieben:
Gleichwohl hast du auch weiter Gelegenheit nachzuweisen, dass Du auch eine eigene Meinung in eigenen Worten formulieren kannst, indem Du darlegst, wo der Link von relativ quantitative Aussagen macht:
Warum soll ich das tun, wenn ich über den Aussagengehalt kein Urteil getroffen habe?
Alster hat geschrieben:
Also wieder nichts als ad autoritatem. Eine Sockenpuppe der Skeptiker könnte deren Haupt Kritikpunkt nicht schöner darstellen.
Wenn das der Hauptkritikpunkt der "Skeptiker" sein soll, dann frage ich mich, wo das Problem sein soll. Letztlich werfen die "Skeptiker" den Anhängern vor, dass diese sich an die wesentlichen Aussagen der Klimawissenschaften orientieren. Ein besseres Lob an all die Kinder, das sie endlich was in der Schule gelernt haben, kann es doch nicht geben. :)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Aug 2019, 10:00)

[Text entfernt] Ich bin alles andere als auch nur annaehernd rechts lastig. Konservativ ja! Sozial ja, Gruen auch, da ich zum Thema schrieb was meine Familie und ich persoenlich tun in Bezug auf Klimawandel, Solarzellen usw usw aber das interessiert Greta Juenger nicht.

Hab ich dich schon mal gefragt was du persoenlich zum Klimaschutz beitraegst?

Offenbare dich. Kommt mit Sicherheit nur heisse Luft raus. OK besteigst kein Flugzeug aber das hast du wahrscheinlich vor Greta aus anderen Gruenden auch nicht gemacht.
Das üblich dumme Zeug von Leuten, denen für die die Klimaänderung nicht existiert. Hauptsache, weiter Geschäfte machen, man ist ja "weit vom Schuß". Nur dumm, daß diese Klimaänderung global ist. Aber auch das wirst du wohl noch lernen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

Alster hat geschrieben:(17 Aug 2019, 10:16)

Zuerst die pauschalisierenden als "Simpelhirne" bezeichnen.





Dann selber pauschalisieren.

Passt!
Schau deine und die "Argumentationen" deiner Gesinnungsgenossen an. Mehr als Simpelhirn kann da als Urteil nicht herauskommen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Persönliche Angriffe sind zu unterlassen. Ich mache darauf aufmerksam, dass es eine Meldefunktion gibt. Wer sich fortgesetzt Bezeichnungen für andere User ausdenkt, für den werde ich mir auch was ausdenken.

Gruß

Skeptiker
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11218
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(18 Aug 2019, 11:12)

Und wieder eine Aussage, die zeigt, daß du zum Thema gar nichts weißt. Greta HAT ihren Schulabschluß. Sogar mit einem Notendurchschnitt, von dem du wohl nur träumen kannst. Macht sie dir mit ihrer Mahnung so ein schlechtes Gewissen, daß du nur noch Hass herausbringst?
Kann ich?? War nicht auf dem Bretter Gymnasium!


Hast du mit 16 Abitur gemacht?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11218
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(18 Aug 2019, 11:14)

Das üblich dumme Zeug von Leuten, denen für die die Klimaänderung nicht existiert. Hauptsache, weiter Geschäfte machen, man ist ja "weit vom Schuß". Nur dumm, daß diese Klimaänderung global ist. Aber auch das wirst du wohl noch lernen.
Hab ich das irgendwo geschrieben??

Ich habe dich klipp und klar gefragt was du persoenlich tust und ich denke ausser heisse Luft hier zu produzieren absolut nichts.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11218
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(18 Aug 2019, 11:15)

Schau deine und die "Argumentationen" deiner Gesinnungsgenossen an. Mehr als Simpelhirn kann da als Urteil nicht herauskommen.
Sorry ich habe keine Gesinnungsgenossen und freage dich nochmals was tust du persoenlich um die Umwelt zu retten ausser Greta zu huldigen

Erzeugst du deine eigene Solarenergie? (Panels on the roof)
Sammeslt du Regenwasser
Benutzt keine Plastikbeutel
Benutzt keine Elektrogeraete die nicht mindestens 4 Star Energy Rating haben

Nur ein paar einfache Fragen, die du vielleicht beantworten kannst? Mein Antwort ist ja zu diesen Fragen!
Support the Australian Republican Movement
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

zollagent hat geschrieben:(18 Aug 2019, 11:12)

Und wieder eine Aussage, die zeigt, daß du zum Thema gar nichts weißt. Greta HAT ihren Schulabschluß. Sogar mit einem Notendurchschnitt, von dem du wohl nur träumen kannst. Macht sie dir mit ihrer Mahnung so ein schlechtes Gewissen, daß du nur noch Hass herausbringst?
Rechnen scheint nicht dabei gewesen zu sein, mit ihrem propagandistischen Segeltörn verursacht sie mehr CO2 als mit einem Flug für sich und ihre Eltern. Und ob sie pünktlich da sein wird ist ungewiß, mittlerweile hat die Yacht den Kurs gewechselt und dümpelt vor sich hin. . Böse Zungen behaupten damit Greta mal ne Kotzpause hat. Aber solche Erfahrungen können auch lehrreich sein

https://www.windy.com/track-team-malizi ... ,-21.621,3
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

Ebiker hat geschrieben:(18 Aug 2019, 11:54)

Rechnen scheint nicht dabei gewesen zu sein, mit ihrem propagandistischen Segeltörn verursacht sie mehr CO2 als mit einem Flug für sich und ihre Eltern. Und ob sie pünktlich da sein wird ist ungewiß, mittlerweile hat die Yacht den Kurs gewechselt und dümpelt vor sich hin. . Böse Zungen behaupten damit Greta mal ne Kotzpause hat. Aber solche Erfahrungen können auch lehrreich sein
Es steht Greta frei, zu reisen, wie sie will. Für ihre jungen Anhänger ist das privilegierte Reisen an Bord eines sehr teuren Hobbys eines privilegierten Millionärs aber leider kein Vorbild.
Ich betrachte das mit Amüsement, die Show ist doch absurd und skuril.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11218
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ebiker hat geschrieben:(18 Aug 2019, 11:54)

Rechnen scheint nicht dabei gewesen zu sein, mit ihrem propagandistischen Segeltörn verursacht sie mehr CO2 als mit einem Flug für sich und ihre Eltern. Und ob sie pünktlich da sein wird ist ungewiß, mittlerweile hat die Yacht den Kurs gewechselt und dümpelt vor sich hin. . Böse Zungen behaupten damit Greta mal ne Kotzpause hat. Aber solche Erfahrungen können auch lehrreich sein

https://www.windy.com/track-team-malizi ... ,-21.621,3
Greta kann sich wegen ihrer Compulsive Disorder nur auf ein Thema konzentrieren und das ist die Welt retten. Mathe hat da nichts zu suchen. Sie haette geauso ein Savant sein koennen und das Telefonbuch vorwaerts und eueckwaerts zitieren koennen.

Aber Papa Thunberg hat das Potential zum Geldverdienen wahrgenommen. Frage mich was der Stern fuer den Exklusiven Reisebericht auf der HiTech Racing Yacht und das Exclusive Interview mit Pipi Langstrumpf Vers 0.2 hingeblaettert hat. Vielleicht kann das jemand in D herausfinden
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Aug 2019, 12:09)

Greta kann sich wegen ihrer Compulsive Disorder nur auf ein Thema konzentrieren und das ist die Welt retten. Mathe hat da nichts zu suchen. Sie haette geauso ein Savant sein koennen und das Telefonbuch vorwaerts und eueckwaerts zitieren koennen.

Aber Papa Thunberg hat das Potential zum Geldverdienen wahrgenommen. Frage mich was der Stern fuer den Exklusiven Reisebericht auf der HiTech Racing Yacht und das Exclusive Interview mit Pipi Langstrumpf Vers 0.2 hingeblaettert hat. Vielleicht kann das jemand in D herausfinden
Sie lässt sich das Ganze noch mal durch den Kopf gehen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

Das schlechte Gewissen der versammelten Versager spricht denn doch recht laut. "Kannst du die Botschaft nicht angreifen, greif den Boten an!"
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Sie hat ja keine Botschaft
Folgen sie den Anweisungen
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(18 Aug 2019, 12:51)

Sie hat ja keine Botschaft
Besser konntest Du zollagents These nicht bestätigen. :)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

Ebiker hat geschrieben:(18 Aug 2019, 12:51)

Sie hat ja keine Botschaft
Doch, die hat sie. Du willst dich nur nicht damit beschäftigen. Denn du weißt auch, daß sie mit ihrer Botschaft Recht hat.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Greta würgt das hoch was Regierungen beschlossen haben!
Greta sagt das was andere ihr eintrichtern.
Hampelgreta selbst ist eine geschickt aufgebaute Werbeikone.
Wäre sie Kühlschrankverkäufer könnte sie warscheinlich den Eskimos noch Kühltruhen andrehen.
Alles Manipulativ und höchst berechnend.
Ihre Mädchengesicht und ihre Pippi Langstrumpfzöpfe suggerieren das niedliche Kind.Wie süss das kind hat ja was mitzuteilen,ah und oh!
Selbst Käpt'n Iglo war da innovativer!
Lasst euch nicht verarschen, als nächstes streichelt sie Delphine und füttert Eisbären mit Sojafischen, alles für die Kameras;-))
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

Ger9374 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 13:59)

Greta würgt das hoch was Regierungen beschlossen haben!
Greta sagt das was andere ihr eintrichtern.
Hampelgreta selbst ist eine geschickt aufgebaute Werbeikone.
Wäre sie Kühlschrankverkäufer könnte sie warscheinlich den Eskimos noch Kühltruhen andrehen.
Alles Manipulativ und höchst berechnend.
Ihre Mädchengesicht und ihre Pippi Langstrumpfzöpfe suggerieren das niedliche Kind.Wie süss das kind hat ja was mitzuteilen,ah und oh!
Selbst Käpt'n Iglo war da innovativer!
Lasst euch nicht verarschen, als nächstes streichelt sie Delphine und füttert Eisbären mit Sojafischen, alles für die Kameras;-))
Was bitte haben die Rechten davon, wenn sie Greta als Marionette hinstellen? Diese Aussage ist angesichts der Ereignisse von einer derart abgrundtiefen Dummheit, daß sie nicht mal mehr kommentiert werden muß. Die Einzigen, die hier manipulieren, sind unsere Rechten, die mit unbegründeten Diffamierungskampagnen im Stasi-Stil versuchen, eine junge Frau mundtot und unglaubwürdig zu machen. Getrieben von der typisch rechtstoitschen Neid- und Mißgunsteinstellung.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Ger9374 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 13:59)
Greta sagt das was andere ihr eintrichtern.
Greta sagt das was den Stand der Wissenschaft darstellt.

Damit haben unsere Aluhüte ein massives Problem.

Es gibt auch Leute die glauben an die flache Erde. Seltsamerweise leugnen die auch alle den menschengemachten Anteil am Klimawandel. ;)
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Schnitter hat geschrieben:(18 Aug 2019, 14:55)

Greta sagt das was den Stand der Wissenschaft darstellt.
Das ist falsch
Folgen sie den Anweisungen
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Ger9374 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 13:59)

Greta würgt das hoch was Regierungen beschlossen haben!
Greta sagt das was andere ihr eintrichtern.
Und wer hat Dir das gesagt?
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Das scheint sowieso der größte Vorwurf der "Skeptiker" gegenüber Greta zu sein, dass sie genau das sagt, was man in der Wissenschaft schon lange vorher gesagt hat.
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

In der Wissenschaft gibt es recht unterschiedliche Meinungen dazu. Eine konkrete Vorhersage gibt es selbst vom IPCC nicht. Die Bandbreite einer evtl. Erwärmung reicht von 1,5- 4°. Das ist Stand der Wissenschaft seit 20 Jahren. Derzeit mehren sich Studien die auf eine Abkühlung hinweisen. Man wird sehen .
Folgen sie den Anweisungen
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:05)

In der Wissenschaft gibt es recht unterschiedliche Meinungen dazu.
Ich bezog mich darauf dass es einen signifikanten menschengemachten Anteil am Klimawandel gibt.

Das ist wissenschaftlicher Konsens, wie der verlinkte Report belegt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:00)

Und wer hat Dir das gesagt?
Er hat dass gesagt, was die Trumps dieser Welt und unsere Freunde von EIKE ihn eintrichtern. ;)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:05)

In der Wissenschaft gibt es recht unterschiedliche Meinungen dazu.
Das könnte man auch von der Evolutionstheorie oder der Astrophysik sagen. Da finden sich immer Wissenschaftler, die was völlig anderes als der Mainstream sagen. Und trotzdem haben die allermeisten Menschen akzeptiert, dass die Evolutionstheorie oder die spezielle Relativitätstheorie in ihrer Aussagekraft absolut berechtigt ist.
Ebiker hat geschrieben: Eine konkrete Vorhersage gibt es selbst vom IPCC nicht. Die Bandbreite einer evtl. Erwärmung reicht von 1,5- 4°. Das ist Stand der Wissenschaft seit 20 Jahren. Derzeit mehren sich Studien die auf eine Abkühlung hinweisen. Man wird sehen .
Das mit dem Intervall von 1,5°-4°C bei einer Verdoppelung des CO2-Gehalts wird in der Wissenschaft so gesehen. Genau aus dem Grund ist auch eine kommende Abkühlung äußert unwahrscheinlich. Apropos, Fitz Vahrenholt hatte Anfang der 10er Jahre ein Buch mit dem Titel "Die kalte Sonne" herausgebracht. Dort vertrat er die These, dass die Sonne sich unmittelbar in einer Abschwungphase befindet, und wir demnächst eine Abkühlung erleben werden. Er meinte dazu, wenn das bis 2020 nicht eintreffen sollte, würde er ein Interview mit dem Spiegel geben und Abbitte tun. Nun, wir wissen ja, wie sich die Temperaturen in den letzten Jahren entwickelt hat. Man darf gespannt sein, ob sich Herr Vahrenholt an dieses Versprechen noch erinnern wird. :p
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von twilight »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:02)

Das scheint sowieso der größte Vorwurf der "Skeptiker" gegenüber Greta zu sein, dass sie genau das sagt, was man in der Wissenschaft schon lange vorher gesagt hat.
Nachplappern kann jeder ...
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

twilight hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:25)

Nachplappern kann jeder ...
Man muss auch das Richtige nachplappern können. :)
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:50)
Das mit dem Intervall von 1,5°-4°C bei einer Verdoppelung des CO2-Gehalts wird in der Wissenschaft so gesehen. Genau aus dem Grund ist auch eine kommende Abkühlung äußert unwahrscheinlich. Apropos, Fitz Vahrenholt hatte Anfang der 10er Jahre ein Buch mit dem Titel "Die kalte Sonne" herausgebracht. Dort vertrat er die These, dass die Sonne sich unmittelbar in einer Abschwungphase befindet, und wir demnächst eine Abkühlung erleben werden. Er meinte dazu, wenn das bis 2020 nicht eintreffen sollte, würde er ein Interview mit dem Spiegel geben und Abbitte tun. Nun, wir wissen ja, wie sich die Temperaturen in den letzten Jahren entwickelt hat. Man darf gespannt sein, ob sich Herr Vahrenholt an dieses Versprechen noch erinnern wird. :p
Und im Glacier- Nationalpark haben sie schnell mal alle Schilder abgeschraubt und auch sonst alle Hinweise entfernt das der Gletscher bis 2020 völlig abgeschmolzen sein wird. Wieder eine der vielen Prognosen der Klimasekte die nicht eingetreten ist
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(16 Aug 2019, 23:00)

Die "Idioten" und "Naivlinge" die diese Werte festgelegt haben sind die Wissenschaftler die sich mit den Klimaphänomenen am besten auskennen.

Deine Behauptung ist also genauso sinnfrei als würdest du behaupten Fahrzeugtechnik-Ingenieure wäre zu blöd Autos zu bauen man solle doch gefälligst lieber Metzger damit betrauen.
Deine Replik belegt, dass Du gar nicht kapiert hast, was ich meine.
Jedenfalls legen nicht Wissenschaftler in Konsens fest, dass man einen komplexen, steten Prozess mit kosmischen Ausmassen regeln könnte, z.B. eine Erwärmung um 2 Grad zu begrenzen.
Diese Festlegung ist eine politische Entscheidung, zu deren Verteidigung nur diejenigen Wissenschaftler herangezogen werden, deren Arbeit die politische Entscheidung decken kann.
Alle anderen, ebenso kompetenten Wissenschaftler werden ausgeschlossen und Kritiker werden diffamiert, wie man hier gerade sehen kann.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 22:41)

...um was zu erreichen?
Ach man will nicht reagieren, weil es aus deiner Sicht die falschen Leute thematieren, würest aber gerne reagieren....lol.
Oh jetzt schmeißst du einfach mal die Globalisierung in den Ring ohne mal Konkret zu werden, was du da denn geren erreichen möchtest und iwe kommst du darauf, daß dies die Werte festleger nicht wollen, bzw auch machen. Es wird immer kruder mit deiner Argumentation.
Globalisierung ist der grösste Umweltverschmutzungsfaktor!
Um von dieser Verdreckung abzulenken, ist das beste Mittel, eine globale Gefahr zu generieren, die man nicht konkret benennen kann: Klima-Wandel.
Den kann man dann z.B. mit Steuern "bekämpfen", während die Umweltverschmutzung weitergehen kann.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:42)

Und im Glacier- Nationalpark haben sie schnell mal alle Schilder abgeschraubt und auch sonst alle Hinweise entfernt das der Gletscher bis 2020 völlig abgeschmolzen sein wird. Wieder eine der vielen Prognosen der Klimasekte die nicht eingetreten ist
Naja, wirklich viel übrig geblieben ist da nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Glacier-N ... C3%A4rmung
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

zollagent hat geschrieben:(17 Aug 2019, 09:51)

Die "heilige Greta" hat jedenfalls eher erkannt, was die Zeichen der Zeit sind. Du leider nicht. Die Natur wird es dich lehren.
Ich finde es wirklich drollig, wie glücklich erwachsene Menschen sein können, wenn ihnen endlich ein Mädchen sagt, was sie bislang falsch gemacht haben.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von twilight »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:53)

Ich finde es wirklich drollig, wie glücklich erwachsene Menschen sein können, wenn ihnen endlich ein Mädchen sagt, was sie bislang falsch gemacht haben.
Deutschland verbloedet immer mehr.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

twilight hat geschrieben:(18 Aug 2019, 18:05)

Deutschland verbloedet immer mehr.
Und verliert seine Umlaute. :(
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von twilight »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 18:12)

Und verliert seine Umlaute. :(
Hab 'ne englische Tastatur :p
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

twilight hat geschrieben:(18 Aug 2019, 18:25)

Hab 'ne englische Tastatur :p
So weit ist es in Deutschland schon gekommen *heul*. Bestimmt ist Greta auch daran schuld (neben Haarausfall, Mundgeruch und dem WM-Ausscheiden im Fußball).
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von twilight »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 18:28)

So weit ist es in Deutschland schon gekommen *heul*. Bestimmt ist Greta auch daran schuld (neben Haarausfall, Mundgeruch und dem WM-Ausscheiden im Fußball).
Ich lebe nicht in Deutschland :cool:
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 18:28)

So weit ist es in Deutschland schon gekommen *heul*. Bestimmt ist Greta auch daran schuld (neben Haarausfall, Mundgeruch und dem WM-Ausscheiden im Fußball).
Es muss ja nur Menschen geben, die das glauben. Und schon stimmt es ..... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

zollagent hat geschrieben:(18 Aug 2019, 11:15)

Schau deine und die "Argumentationen" deiner Gesinnungsgenossen an. Mehr als Simpelhirn kann da als Urteil nicht herauskommen.
Ausweichmanöver!
Hast Du im Beitrag von zollagent » Sa 17. Aug 2019, 09:52 pauschalisierende als "Simpelhirne" bezeichnet oder nicht?
Hast Du von zollagent » Sa 17. Aug 2019, 09:54 pauschalisiert oder nicht?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 11:12)
Wenn das der Hauptkritikpunkt der "Skeptiker" sein soll, dann frage ich mich, wo das Problem sein soll. Letztlich werfen die "Skeptiker" den Anhängern vor, dass diese sich an die wesentlichen Aussagen der Klimawissenschaften orientieren. Ein besseres Lob an all die Kinder, das sie endlich was in der Schule gelernt haben, kann es doch nicht geben. :)
Eine eigene Urteilsfähigkeit schließt das nicht aus.
Warum demonstrierst Du hier also das völlige Fehlen derselben?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:53)

Ich finde es wirklich drollig, wie glücklich erwachsene Menschen sein können, wenn ihnen endlich ein Mädchen sagt, was sie bislang falsch gemacht haben.
Noch erstaunlicher ist, wie manche "Erwachsene" darauf mit Hass reagieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:49)

Globalisierung ist der grösste Umweltverschmutzungsfaktor!
Um von dieser Verdreckung abzulenken, ist das beste Mittel, eine globale Gefahr zu generieren, die man nicht konkret benennen kann: Klima-Wandel.
Den kann man dann z.B. mit Steuern "bekämpfen", während die Umweltverschmutzung weitergehen kann.
Der Kliamwandel ist Global, mit unterschiedlichen Auswirkungen auf einzelne Regionen. Die Globalisierung ist ein Fakt und was schlägst du vor sollte mann da tun. Die aufstrebenden Nationen wieder in die Steinzeit führen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Aug 2019, 18:35)

Es muss ja nur Menschen geben, die das glauben. Und schon stimmt es ..... :cool:
Du glaubst doch auch etwas und meinst es würde stimmen..... :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11218
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(18 Aug 2019, 14:45)

Was bitte haben die Rechten davon, wenn sie Greta als Marionette hinstellen? Diese Aussage ist angesichts der Ereignisse von einer derart abgrundtiefen Dummheit, daß sie nicht mal mehr kommentiert werden muß. Die Einzigen, die hier manipulieren, sind unsere Rechten, die mit unbegründeten Diffamierungskampagnen im Stasi-Stil versuchen, eine junge Frau mundtot und unglaubwürdig zu machen. Getrieben von der typisch rechtstoitschen Neid- und Mißgunsteinstellung.
Du gibst dir Antwort auf dein Posting?
Was bitte haben die Rechten davon, wenn sie Greta als Marionette hinstellen?
Antwort Zollagent:
Die Einzigen, die hier manipulieren, sind unsere Rechten, die mit unbegründeten Diffamierungskampagnen im Stasi-Stil versuchen, eine junge Frau mundtot und unglaubwürdig zu machen.
Und im gleichen Atemzug sich selbst abrgundtiefer Dummehit zu bezichtigen :D Antwort von Zollagent was die Rechten davon haben die Greta als Marionette darzustellen.
Diese Aussage ist angesichts der Ereignisse von einer derart abgrundtiefen Dummheit, daß sie nicht mal mehr kommentiert werden muß
No further comment
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(19 Aug 2019, 09:25)

Noch erstaunlicher ist, wie manche "Erwachsene" darauf mit Hass reagieren.
Hass ist ja sowieso das unproduktivste Gefühl des Menschen, ausser bei Soldaten, die töten sollen.
Natürlich ist eine Bewertung "Hass" durch Andere immer mit Vorsicht zu geniessen, denn mit "Hass" lässt sich bestens diffamieren.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Gesperrt