Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:51)

Naja gut also das mit dem Segelausflug in die USA war jetzt echt richtig idiotisch. Da war die PR-Gruppe etwas zu gagga und es fehlte das immer notwendige strenge Review der Vorschläge von kreativen Teams.
Das kann man so sehen. Es ist zumindest nichts, was der Normalbürger genauso anwenden könnte. Interessanter wäre es gewesen, Kerosin durch nachwachsende Rohstoffe zu gewinnen, zum Beispiel. Aber wie gesagt, egal was Greta macht, ein Teil der Menschen wird es dazu nutzen, lieber über sie zu sprechen, als über Inhalte.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:40)

Ach so, bei einer PR-Aktion gegen CO2 die sinnlos CO2 erzeugt sucht man verzweifelt nach Argumenten :D ;) Aber gut, das du dich so detailiert zu den Inhalten der Reise äußerst und nicht versuchst abzulenken ...
Ach Jack, als wenn du nur diese PR Aktion kritisieren würdest..... :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

MäckIntaier hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:55)

FfF ist in seinen Forderungen ein reines Herumdoktern an den Symptomen, weil man die systemischen Zwänge so wenig versteht wie man eine Ahnung hätte, wie die in diesen Systemen sozialisierten Weltbilder Menschen ticken.
Die Forderungen selbst stellen kein Herumdoktern von Symptomen dar. Das sieht bei der politischen Umsetzung wieder ganz anders aus. Die Hauptforderung selbst lautet ja, haltet euch an das Pariser Abkommen. Und das Abkommen selbst gibt nicht vor, wie es umgesetzt wird.
MäckIntaier hat geschrieben:David hat gegen Goliath seinerzeit mit einem Trick gewonnen: Er hat eine reichweitenüberlegene Waffe eingesetzt. Die hat FfF aber nicht, im Gegenteil, ihre ganze Bewaffnung folgt der Logik des Systems, das sie bekämpfen wollen und dessen Teil sie selbst sind. Das klappt also nicht, der Riese hat den Kleinen schon fest an seine Brust gedrückt und tätschelt ihn und lässt ihn ein bisschen strampeln.
Ich glaube nicht, dass FfF das System an sich bekämpfen will. Das da sehr viel Kapitalismuskritik mit drinne steckt, will ich gar nicht bezweifeln. Aber ich glaube den meisten ist klar, dass wir eine pragmatische Lösung brauchen, die nicht unsere Wirtschaft abschafft. Die Wirtschaft muss Teil der Lösung sein.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:00)

Und was mein Wissen angeht, so versichere ich dir, dass ich über die wahrscheinlichen Folgen des Klimawandels wesentlich besser informiert bin als du.
Das ist bestimmt der Grund warum ich von dir diesbezüglich noch nie inhaltliches etwas gelesen haben. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:24)

Mir ist da das kalken der Wälder in Errinnerung. Kennst du noch weitere Maßnahmen die getroffen wurden?
Kat, die Schornsteine wurden höher gebaut , 1893 wurde die neue „Großfeuerungsanlagenverordnung“ zur Verringerung der Emissionen von Schwefeldioxid und Stickstoffoxiden aus Kraftwerken erlassen.
Das brachte dann auch den erwünschten Erfolg , auch ohne die heilige Kuh Tempolimit zu schlachten
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:09)

Kat, die Schornsteine wurden höher gebaut , 1893 wurde die neue „Großfeuerungsanlagenverordnung“ zur Verringerung der Emissionen von Schwefeldioxid und Stickstoffoxiden aus Kraftwerken erlassen.
Das brachte dann auch den erwünschten Erfolg , auch ohne die heilige Kuh Tempolimit zu schlachten
Na also, die Erfahrung sollte uns lehren nun auch bei dem CO2-Thema nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Derzeit grassieren ja alle möglichen Spinnereiren rum (Tempolimit ist da ja nur eine davon).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:26)
So, so, "hohe Maßstäbe". Ignoranz ist kein hoher Maßstab, es ist einfach nur Ignoranz.
So hat jeder seine eigene Meinung.
zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:26)
Wirklich nicht? Die Bemerkung über Atomkraft als Brückentechnologie?
Aha, und hat sie das etwa nicht gesagt?
zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:26)
Mich ärgert das nicht, mich stört dieses Vorschieben von angeblichem Geldverdienen, das doch nur den einen Zweck der Diffamierung hat. Mit dem eigentlichen Anliegen, das Greta vertritt, gibst du dich gar nicht erst ab.
Du hast noch immer nicht verstanden, was ich sagen wollte. Lassen wir das besser.
zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:26)
Letzteres glaube ich schon mal nicht. Du nutzt die Wortwahl der Klimaleugner. Und ich lese sehr genau, was hier so geschrieben wird.
Nochmal extra für dich: Ich bin kein Klimaleugner und wenn du hier die Klima-Inquisition spielen willst, dann bist du bei mir falsch. Ich will hier niveauvoll und ohne persönliche Rempeleien diskutieren und habe keinen Bock auf deine zwanghaft-ideologischen Nummern. Sowas ist mir zu schmutzig, lies mal meine Signatur. :)
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:21)
Kannst Du mal ein Beispiel nennen?
Ich könnte einige Beispiele nennen, ich werde das aber nicht tun. Erstens ist es völlig normal, dass eine 16jährige Autistin nach dieser Hype um ihre Person dummes Zeug erzählt und zweitens sehe ich keinen Sinn darin, das Diskussionsklima weiter zu verschärfen. Wer tatsächlich glaubt, dass sie eine Prophetin ist oder denkt, dass sie aus eigener Erkenntnis die Fakten für die Entscheidungsträger der Welt aufbereitet und diese auf den richtigen Weg führen will, darf das gerne glauben, dies ist ein freies Land. Aber ich nehme mir aber auch heraus, solche eine Meinung für einfältig zu halten.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:16)

Na also, die Erfahrung sollte uns lehren nun auch bei dem CO2-Thema nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Derzeit grassieren ja alle möglichen Spinnereiren rum (Tempolimit ist da ja nur eine davon).
Hä, daß ist deine Quintessenzaus den Fakten die du jetzt über den Sauren Regen und den Maßnahmen weisst. Nur mal zu Info, daß waren ganz schöne Investitionen und Kosten auch und gerade für den Endverbraucher. Sorry du wirst für mich hier immer mehr zu reinen Lachnummer.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:29)

Ich könnte einige Beispiele nennen, ich werde das aber nicht tun. Erstens ist es völlig normal, dass eine 16jährige Autistin nach dieser Hype um ihre Person dummes Zeug erzählt und zweitens sehe ich keinen Sinn darin, das Diskussionsklima weiter zu verschärfen. Wer tatsächlich glaubt, dass sie eine Prophetin ist oder denkt, dass sie aus eigener Erkenntnis die Fakten für die Entscheidungsträger der Welt aufbereitet und diese auf den richtigen Weg führen will, darf das gerne glauben, dies ist ein freies Land. Aber ich nehme mir aber auch heraus, solche eine Meinung für einfältig zu halten.
Allein das du wohl glaubst , daß wir meinen könnten sie wäre ein Prophetin disqualifiziert dich ja schon für eine anständige Diskussion, dann ist es auch besser du schweigst still. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:16)

Na also, die Erfahrung sollte uns lehren nun auch bei dem CO2-Thema nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Derzeit grassieren ja alle möglichen Spinnereiren rum (Tempolimit ist da ja nur eine davon).
Es gab damals auch genügend Leute/Lobbyisten, die beispielsweise die Einführung des Kats für blinden Aktionismus hielten und behaupteten, dass damit die Autoindustrie massiv geschädigt wird. Kommt einen das nicht irgendwie bekannt vor? ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:21)



Ich will hier niveauvoll und ohne persönliche Rempeleien diskutieren und habe keinen Bock auf deine zwanghaft-ideologischen Nummern. Sowas ist mir zu schmutzig, lies mal meine Signatur. :)
Also mich erstaunt es dann schon, wenn du beim Thema Niveau wohl andere Maßstäbe ansetzt. ich kann bezüglich Greta und Klimaktivisten bei dir auf jedenfall nix dergleichen feststellen. Deine Signatur erscheint mir daher ein wenig Verwunderlich in welcher Position du dich da siehst.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:29)

Ich könnte einige Beispiele nennen, ich werde das aber nicht tun. Erstens ist es völlig normal, dass eine 16jährige Autistin nach dieser Hype um ihre Person dummes Zeug erzählt und zweitens sehe ich keinen Sinn darin, das Diskussionsklima weiter zu verschärfen. Wer tatsächlich glaubt, dass sie eine Prophetin ist oder denkt, dass sie aus eigener Erkenntnis die Fakten für die Entscheidungsträger der Welt aufbereitet und diese auf den richtigen Weg führen will, darf das gerne glauben, dies ist ein freies Land. Aber ich nehme mir aber auch heraus, solche eine Meinung für einfältig zu halten.
Mit anderen Worten, Du kannst kein konkretes Beispiel nennen, wo sie dummes Zeug erzählt hat.
Stoner

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:04)

Die Forderungen selbst stellen kein Herumdoktern von Symptomen dar. Das sieht bei der politischen Umsetzung wieder ganz anders aus. Die Hauptforderung selbst lautet ja, haltet euch an das Pariser Abkommen. Und das Abkommen selbst gibt nicht vor, wie es umgesetzt wird.

Ich glaube nicht, dass FfF das System an sich bekämpfen will. Das da sehr viel Kapitalismuskritik mit drinne steckt, will ich gar nicht bezweifeln. Aber ich glaube den meisten ist klar, dass wir eine pragmatische Lösung brauchen, die nicht unsere Wirtschaft abschafft. Die Wirtschaft muss Teil der Lösung sein.
Und weil letzteres richtig ist (und anders weder denkbar noch systemisch vorgesehen und/oder durchführbar), ist auch nichts über das hinaus zu erwarten, was ich beschrieb. Das ist gut für den Einzelnen, wird aber der Sache am Ende nicht gerecht werden können. Und natürlich wird an den Symptomen herumgedoktert, man stellt ja nichts Grundsätzliches infrage, sondern sucht nur verzweifelt nach Auswegen, wie sich der Lebensstil weiterhin erhalten und der Wohlstand steigern lässt - was ja die Grundlagen des Systems sind. Also zur Veranschaulichung: Man versucht, den Diesel oder Benziner durch E-Auto oder Wasserstoffauto zu ersetzen - das Konzept "Individualverkehr" bleibt jedoch außen vor. Oder man "löst" die Dinge über Geld und bringt dann Schnapsideen wie eine Fleischsteuer ins Spiel, mit denen die Moral des Verbrauchers in Bares umgemünzt wird aber die systembedingte "Sauerei" an sich unangetastet bleibt. Man erhebt C02-Steuern, damit jemand für den emitierten Dreck zahlt, aber man lässt den freien Waren- und Güterverkehr unangestastet. Und dass die Einbeziehung der Wirtschaft auch immer heißt: mehr Menschen (Konsumenten), bleibt auch ausgeblendet.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:07)...
Das sind alles vernünftige Argumente, damit kann ich leben.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:41)
Mit anderen Worten, Du kannst kein konkretes Beispiel nennen, wo sie dummes Zeug erzählt hat.
Doch, aber ich mache das nicht, siehe meine Antwort an dich. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass auch du so manches von ihr als "dummes Zeug" sehen würdest, nicht wahr? ;)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

MäckIntaier hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:41)

Und weil letzteres richtig ist (und anders weder denkbar noch systemisch vorgesehen und/oder durchführbar), ist auch nichts über das hinaus zu erwarten, was ich beschrieb. Das ist gut für den Einzelnen, wird aber der Sache am Ende nicht gerecht werden können. Und natürlich wird an den Symptomen herumgedoktert, man stellt ja nichts Grundsätzliches infrage, sondern sucht nur verzweifelt nach Auswegen, wie sich der Lebensstil weiterhin erhalten und der Wohlstand steigern lässt - was ja die Grundlagen des Systems sind.
Ich denke schon, dass im Laufe der Demos auch Lebensstile hinterfragt wurden, siehe Stichwort Flugreisen. Aber für mich wäre es keine pragmatische Politik, erstmal alles niederzubrennen und dann was völlig neues aufzubauen. Es bleibt uns letztlich nichts anderes übrig, "während des Betriebs" das System umzustellen. Wenn man das weiterhin rumdoktorn an der Symptomen nennen will, bitte sehr. :)
MäckIntaier hat geschrieben: Also zur Veranschaulichung: Man versucht, den Diesel oder Benziner durch E-Auto oder Wasserstoffauto zu ersetzen - das Konzept "Individualverkehr" bleibt jedoch außen vor.
Parallel werden aber auch Konzepte des öffentlichen Nahverkehrs ausgebaut. Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.
MäckIntaier hat geschrieben: Oder man "löst" die Dinge über Geld und bringt dann Schnapsideen wie eine Fleischsteuer ins Spiel, mit denen die Moral des Verbrauchers in Bares umgemünzt wird aber die systembedingte "Sauerei" an sich unangetastet bleibt. Man erhebt C02-Steuern, damit jemand für den emitierten Dreck zahlt, aber man lässt den freien Waren- und Güterverkehr unangestastet. Und dass die Einbeziehung der Wirtschaft auch immer heißt: mehr Menschen (Konsumenten), bleibt auch ausgeblendet.
Das ist ja das Schöne an der Politik. :) Man kann sich so herrlich über die Mittel streiten. Und irgendwann wird man Entscheidungen treffen. Und dabei wird man sich irgendwo zwischen Radikalität und Konservatismus einpendeln. Ich finds gut. :thumbup:
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:48)

Doch, aber ich mache das nicht, siehe meine Antwort an dich. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass auch du so manches von ihr als "dummes Zeug" sehen würdest, nicht wahr? ;)
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ob ich das so sehen würde, weil Du mir kein konkretes Beispiel nennst. ;)
Stoner

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:49)

Ich denke schon, dass im Laufe der Demos auch Lebensstile hinterfragt wurden, siehe Stichwort Flugreisen. Aber für mich wäre es keine pragmatische Politik, erstmal alles niederzubrennen und dann was völlig neues aufzubauen. Es bleibt uns letztlich nichts anderes übrig, "während des Betriebs" das System umzustellen. Wenn man das weiterhin rumdoktorn an der Symptomen nennen will, bitte sehr. :)



Parallel werden aber auch Konzepte des öffentlichen Nahverkehrs ausgebaut. Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.



Das ist ja das Schöne an der Politik. :) Man kann sich so herrlich über die Mittel streiten. Und irgendwann wird man Entscheidungen treffen. Und dabei wird man sich irgendwo zwischen Radikalität und Konservatismus einpendeln. Ich finds gut. :thumbup:
Zwei Dinge in Kürze:

Wenn man die Zahl der Tiere pro Betrieb begrenzt, gleichzeitig die Fläche pro Tier ausweitet und eine regionale Obergrenze an Tieren einführt, dann hat man Umweltschutz, Tierschutz, C02-Reduzierung in einem, und man belastet nur das Fleisch, das aus Massentierhaltung kommt. Aber das bloß nebenbei.

Was das Allgemeine angeht: Den Menschen ward bekanntlich die Hoffnung von den Göttern gegeben, damit sie, die zum Amüsement der Götter geschaffen wurden, sich nicht vor der Zeit das Leben nehmen. Man sieht hier, wie erfolgreich diese Strategie war :D
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:39)
Also mich erstaunt es dann schon, wenn du beim Thema Niveau wohl andere Maßstäbe ansetzt. ich kann bezüglich Greta und Klimaktivisten bei dir auf jedenfall nix dergleichen feststellen. Deine Signatur erscheint mir daher ein wenig Verwunderlich in welcher Position du dich da siehst.
Ich weiß, dir geht es darum, mir zu erklären, wie uneinsichtig ich bin und dass wir alle untergehen, wenn wir nicht sofort Greta folgen. Und ich bin eben der Meinung, dass Klimahysteriker mehr Schaden als Nutzen bringen. So hat jeder von uns seine Meinung und dabei lassen wir es bewenden. Dass ich den Klimawandel nicht bestreite, den Stand der Wissenschaft dazu kenne und auch über die Folgen informiert bin (besser als die meisten von euch), wiederhole ich nur deswegen, weil ein besonders aufgeregter Forist mich angeblich anhand meiner Wortwahl als Klimaleugner "entlarvt" hat.

Mein Fazit ist, dass man mit den meisten von euch Klimajüngern und Gretafans nicht wirklich diskutieren sollte, weil das zwangsläufig schmutzig wird. Kapiert? ;)
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:34)
Allein das du wohl glaubst , daß wir meinen könnten sie wäre ein Prophetin disqualifiziert dich ja schon für eine anständige Diskussion, dann ist es auch besser du schweigst still. ;)
Ich glaub nicht, dass du hier soviel zu sagen hast, um mir den Mund zu verbieten. :)
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:51)
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ob ich das so sehen würde, weil Du mir kein konkretes Beispiel nennst. ;)
Netter Versuch! Aber mal im Ernst, nach dem, was ich hier von dir gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass du alles das, was sie von sich gibt, für vernünftig hälts.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:14)

Das wäre irrelevant. Entscheidend ist, ob sich die Klimaziele mit den politischen Forderungen der Bevölkerungsmehrheit decken.
Ich sage es mal so: Ich glaube nicht, dass sich freiwillig eine relevante Anzahl von Bürgern E-Autos kaufen würden.


Mit der Begründung, dass Politik nicht mal Kriege verhindern kann, könnte man sämtliches politisches Handeln einstellen. Bloß weil man nicht alle Ziele umsetzen kann, heißt das doch nicht, dass man das Bemühen danach einstellen sollte.
Mir ging es um Kompetenz und Erklärungen von Politikern pro Irgendetwas. Da wird doch ganz deutlich, wer woran Interesse hat und die Begründungen selbst für Kriege strotzen doch oft vor frechen Lügen und/oder Inkompetenz.
Warum sollte es hier jetzt anders sein?
Es geht nicht darum durch Einstellung sämtlicher wirtschaftlicher Handlungen Umweltschutz zu betreiben. Es geht um eine praktikable Politik, die die Ziele des Pariser Abkommens erreicht.
1. Ist das Pariser - Abkommen etwa ein Dogma? Nein, siehe oben....

2. Statt Forderungen zu stellen, kann doch jedes Kind sofort bei sich selbst anfangen, eigene Vorgaben zu erstellen und zu erfüllen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:24)

Das was ich zu dem Thema verlinkt habe, deckt sich ziemlich gut mit meiner Ansicht. Ich zitiere da gerne Stefan Rahmstorf mit: "Die Schüler treten dafür ein, dass die Erwachsenen das halten, was sie versprochen haben: das Pariser Klimaabkommen umzusetzen. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und keinen Schülerstreik erfordern. In Paris haben 195 Staaten nach mehr als 20 Jahren Verhandlungen beschlossen, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen und Anstrengungen zu unternehmen, sie unter 1,5 °C zu halten. Selbst Ölstaaten wie Saudi Arabien haben diese Notwendigkeit angesichts der großen Gefahr durch zu große Erwärmung akzeptiert." Um nicht mehr oder weniger geht es in meinen Augen, die Einhaltung von gemachten Zusagen.
Aber es ist doch Schwachsinn, einen unglaublich komplexen, kosmischen Prozess mit einer Gradzahl zur einklagbaren Grösse zu machen!!!
Wir wissen doch viel zu wenig über diese Thematik.
Klimahysterie ist Globalisierung!!!
Genau das ist das Ziel dieser Kampagnen, vor welche die Kinder gespannt werden: Eine weltumspannende Angst zu schaffen, hinter der Geschäfte und Gesetze gemacht werden können.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:11)

Aber es ist doch Schwachsinn, einen unglaublich komplexen, kosmischen Prozess mit einer Gradzahl zur einklagbaren Grösse zu machen!!!
Wir wissen doch viel zu wenig über diese Thematik.
Klimahysterie ist Globalisierung!!!
Genau das ist das Ziel dieser Kampagnen, vor welche die Kinder gespannt werden: Eine weltumspannende Angst zu schaffen, hinter der Geschäfte und Gesetze gemacht werden können.
Die Kinder sind von allein auf die Straße gegangen. Inspiriert von einem Mädchen mit (Zitat) einer Delle in der Bimmel.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:57)

Mein Fazit ist, dass man mit den meisten von euch Klimajüngern und Gretafans nicht wirklich diskutieren sollte, weil das zwangsläufig schmutzig wird. Kapiert? ;)
Schreibt der, der erklärt, kaum Statements von Greta zu kennen, weil sie ihm zu einfältig ist. :)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:17)

Die Kinder sind von allein auf die Straße gegangen. Inspiriert von einem Mädchen mit (Zitat) einer Delle in der Bimmel.
Nein, die Kinder wurden "inspiriert" von Profis, welche das psychisch kranke Kind fotografiert und bekannt gemacht haben, um es benutzen zu können.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:23)

Nein, die Kinder wurden "inspiriert" von Profis, welche das psychisch kranke Kind fotografiert und bekannt gemacht haben, um es benutzen zu können.
Wozu sollte das Kind denn benutzt werden? Wer sind die Profis? Sprechen Sie sich aus.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:20)
Schreibt der, der erklärt, kaum Statements von Greta zu kennen, weil sie ihm zu einfältig ist. :)
Das alles hatten wir doch schon, Herr Bremer. Wir lassen das jetzt und auch in Zukunft, hier im Forum gibt es keinen Kontrahierungszwang. ;)

PS: Und das ist auch gut so! ;)
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:31)

Das alles hatten wir doch schon, Herr Bremer. Wir lassen das jetzt und auch in Zukunft, hier im Forum gibt es keinen Kontrahierungszwang. ;)

PS: Und das ist auch gut so! ;)
Nun, wer Thesen aufstellt, sollte sie auch begründen können.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:25)

Wozu sollte das Kind denn benutzt werden? Wer sind die Profis? Sprechen Sie sich aus.
Darauf kommst Du sicherlich selbst ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:04)

Ich sage es mal so: Ich glaube nicht, dass sich freiwillig eine relevante Anzahl von Bürgern E-Autos kaufen würden.
Das kommt auf die Kaufkonditionen an. Die meisten sind interessiert, aber finden die Modelle noch zu teuer.
ThorsHamar hat geschrieben: 1. Ist das Pariser - Abkommen etwa ein Dogma? Nein, siehe oben....
Es ist ein völkerrechtsverbindlicher Vertrag zu einem relevanten Thema. ich finde man sollte den Vertrag äußerst ernst nehmen.
ThorsHamar hat geschrieben:2. Statt Forderungen zu stellen, kann doch jedes Kind sofort bei sich selbst anfangen, eigene Vorgaben zu erstellen und zu erfüllen.
Die Wirkung ist größer, wenn man Politik und Bevölkerung mit ins Boot nimmt. :)
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:32)

Darauf kommst Du sicherlich selbst ....
Also nichts als heisse Luft. Danke.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:32)
Nun, wer Thesen aufstellt, sollte sie auch begründen können.
Das ist schon richtig, da stimme ich dir zu. Aber ich diskutiere eben nur mit Menschen, die so wie ich einen offenen Meinungsaustausch wollen. Foristen, die nur darauf aus sind, Gegner zu finden, um ihre persönlichen Defizite an denen abzuarbeiten, meide ich. Ich finde , du solltest das akzeptieren, denn ich selbst spreche dich nicht mehr ungefragt an. Es gibt übrigens allerlei Mittel gegen zu viel Aufgeregtheit. Wenn man Hypertoniker ist, kann man was dagegen tun, man wird dann ruhiger und wirkt angenehmer auf die Umwelt. Den Hang zum sticheln kann man sich z. B. durch philosophische Übungen abgwöhnen, insbesondere Übungen gegen Rechthaberei und Pedanterie (asiatisches Denken ist dort angesagt). Ganz allgemein helfen auch körperliche Übungen gegen ideologisch-seelischen Streß, z. B. die Königsklasse des Sports (Sex), aber auch Waldläufe oder Radfahren.

PS: Ich meine es gut mit dir, will aber nicht mit dir diskutieren, ist das OK? :)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:11)

Aber es ist doch Schwachsinn, einen unglaublich komplexen, kosmischen Prozess mit einer Gradzahl zur einklagbaren Grösse zu machen!!!
Wir wissen doch viel zu wenig über diese Thematik.
Genügend, um die grundlegenden Zusammenhänge zu verstehen. In Sachen Arbeitslosigkeit, Wirtschaftswachstum oder Verschuldung geben wir uns auch Ziele vor, obwohl unser Wirtschaftssystem äußerst komplex mit vielen äußeren Einflussfaktoren ist.
ThorsHamar hat geschrieben: Genau das ist das Ziel dieser Kampagnen, vor welche die Kinder gespannt werden: Eine weltumspannende Angst zu schaffen, hinter der Geschäfte und Gesetze gemacht werden können.
Wie Du meinst.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:57)

Ich weiß, dir geht es darum, mir zu erklären, wie uneinsichtig ich bin und dass wir alle untergehen, wenn wir nicht sofort Greta folgen. Und ich bin eben der Meinung, dass Klimahysteriker mehr Schaden als Nutzen bringen. So hat jeder von uns seine Meinung und dabei lassen wir es bewenden. Dass ich den Klimawandel nicht bestreite, den Stand der Wissenschaft dazu kenne und auch über die Folgen informiert bin (besser als die meisten von euch), wiederhole ich nur deswegen, weil ein besonders aufgeregter Forist mich angeblich anhand meiner Wortwahl als Klimaleugner "entlarvt" hat.
Ich weiss zwar nicht wo du dies gelesen haben willst, aber ich verstehe durchaus, daß man diesbezüglich mit deinesgleichen ein wenig umsichtiger umgehen muss. Ist halt manchmal nur sehr schwer.
Mein Fazit ist, dass man mit den meisten von euch Klimajüngern und Gretafans nicht wirklich diskutieren sollte, weil das zwangsläufig schmutzig wird. Kapiert? ;)
Wenn du etwas von Kausalität verstehst, darfst du dir diesen Schuh gerne anziehen.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 16. Aug 2019, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:00)

Ich glaub nicht, dass du hier soviel zu sagen hast, um mir den Mund zu verbieten. :)
Ne , ich habe ja nur geschrieben das es dann besser wäre. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:45)

Das ist schon richtig, da stimme ich dir zu. Aber ich diskutiere eben nur mit Menschen, die so wie ich einen offenen Meinungsaustausch wollen. Foristen, die nur darauf aus sind, Gegner zu finden, um ihre persönlichen Defizite an denen abzuarbeiten, meide ich. Ich finde , du solltest das akzeptieren, denn ich selbst spreche dich nicht mehr ungefragt an. Es gibt übrigens allerlei Mittel gegen zu viel Aufgeregtheit. Wenn man Hypertoniker ist, kann man was dagegen tun, man wird dann ruhiger und wirkt angenehmer auf die Umwelt. Den Hang zum sticheln kann man sich z. B. durch philosophische Übungen abgwöhnen, insbesondere Übungen gegen Rechthaberei und Pedanterie (asiatisches Denken ist dort angesagt). Ganz allgemein helfen auch körperliche Übungen gegen ideologisch-seelischen Streß, z. B. die Königsklasse des Sports (Sex), aber auch Waldläufe oder Radfahren.

PS: Ich meine es gut mit dir, will aber nicht mit dir diskutieren, ist das OK? :)
Geben Sie doch Ihre guten Ratschläge an die Anti- Greta-Hysteriker und -beleidiger weiter und vor allem: Befolgen Sie Sie selbst. Das wäre mal ein guter Anfang. :)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:34)

Also nichts als heisse Luft. Danke.
Gerne.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:34)

Das kommt auf die Kaufkonditionen an. Die meisten sind interessiert, aber finden die Modelle noch zu teuer.
Die Menschen, die ich kenne, finden die E-Autos nicht etwa zu teuer, sondern technisch unausgereift und umweltschädlich.

Es ist ein völkerrechtsverbindlicher Vertrag zu einem relevanten Thema. ich finde man sollte den Vertrag äußerst ernst nehmen.
Man sollte den Vertrag sofort verbrennen und die Problematik äusserst ernst nehmen!


Die Wirkung ist größer, wenn man Politik und Bevölkerung mit ins Boot nimmt. :)
Tja, noch grösser ist die Wirkung, wenn Politik und Bevölkerung keine separaten Angelegenheiten sind .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:45)

Genügend, um die grundlegenden Zusammenhänge zu verstehen. .....
Nein, das bestreite ich. Niemand weiss, welchen Einfluss der Mensch auf das Weltklima hat.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(15 Aug 2019, 17:01)
Dann mach so weiter, bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren.
Natürlich auch jetzt keine Erläuterungen zum Link aber das sind wir vom relativ inzwischen gewohnt
Wir fassen also zusammen:

UserIn "relativ" postet einen Link und behauptet damit eine quantitative Aussage (mehr noch: "Beweis") zum Beitrag des CO2 zur Energiebilanz der Erde gemacht zu haben. Auf Nachfrage wo denn nun die quantitative Aussage steckt, kommt - NICHTS (ausser Ausweichmanövern)

Diese Performance bringt Strukturen innerhalb der Klimabesorgten schön auf den Punkt. Identifizierbare Gruppen:
(1) Greta Anbeter, rein auf Show orientiert, ohne fachliche Kompetenz
(2) Kompetente, energiebewusste Verbraucher (mehrheitlich schon seit Jahrzehnten) die den Greta Anbetern ihre eigenen Links erklären.

Interessante Frage jedoch: brauchen wir Gruppe (1) trotz allem, kann sie aufgrund ihrer schieren Zahl doch was positives bewirken? Oder ist das Wirken einer inkompetenten, auf Show orientierten Mehrheit auch dann kontraproduktiv, wenn es einer vermeintlich guten Sache dient?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:16)

Nein, das bestreite ich. Niemand weiss, welchen Einfluss der Mensch auf das Weltklima hat.
Wenn man den aktuellen Kenntnisstand ignoriert, kann man das natürlich behaupten. :)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:21)

Diese Performance bringt Strukturen innerhalb der Klimabesorgten schön auf den Punkt. Identifizierbare Gruppen:
(1) Greta Anbeter, rein auf Show orientiert, ohne fachliche Kompetenz
(2) Kompetente, energiebewusste Verbraucher (mehrheitlich schon seit Jahrzehnten) die den Greta Anbetern ihre eigenen Links erklären.

Interessante Frage jedoch: brauchen wir Gruppe (1) trotz allem, kann sie aufgrund ihrer schieren Zahl doch was positives bewirken? Oder ist das Wirken einer inkompetenten, auf Show orientierten Mehrheit auch dann kontraproduktiv, wenn es einer vermeintlich guten Sache dient?
Es ist doch jetzt völlig irrelevant, ob relativ eine konkrete Begründung nennen kann oder nicht. Genauso irrelevant ist es die fachliche Kompetenz der Beteiligten anzuzweifeln. Das ändert rein gar nichts an den Realitäten. Ich habe manchmal den Eindruck, einige Protagonisten im Forum glauben, wenn sie einige Greta-Anhänger vorführen, würden auch die wissenschaftlichen Aussagen der Klimaforscher widerlegt sein. Die Wissenschaftler haben sich diesbezüglich längst positioniert: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... -schueler/ Ob es einem gefällt oder nicht, man sollte es zumindest mal zur Kenntnis nehmen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:33)

Wenn man den aktuellen Kenntnisstand ignoriert, kann man das natürlich behaupten. :)
Wenn man den aktuellen Kenntnisstand ideologiefrei beachtet, muss man feststellen, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt und schon gar keine, welche eine Grad-Grenze der Beeinflussung haltbar belegen könnte.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:39)

... Genauso irrelevant ist es die fachliche Kompetenz der Beteiligten anzuzweifeln. Das ändert rein gar nichts an den Realitäten. .....
:) Das hat was .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:51)

Wenn man den aktuellen Kenntnisstand ideologiefrei beachtet, muss man feststellen, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt und schon gar keine, welche eine Grad-Grenze der Beeinflussung haltbar belegen könnte.
Sag ich doch, Kenntnisstand ignorieren, dann kann man auch behaupten, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Du musst nicht extra meine These bestätigen. :)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:33)

Wenn man den aktuellen Kenntnisstand ignoriert, kann man das natürlich behaupten. :)
Je höher die Steuern in Deutschland, um so zuverlässiger und ausgeglichener das Weltklima.
"Standort, Standort über alles..."
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 17:01)

Sag ich doch, Kenntnisstand ignorieren, dann kann man auch behaupten, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Du musst nicht extra meine These bestätigen. :)
"Kenntnisstand ignorieren" heisst, "gesicherte Erkenntnisse" erfinden zu müssen, um den ideologischen Unterbau füttern zu können.
Der Kenntnisstand IST, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 17:10)

"Kenntnisstand ignorieren" heisst, "gesicherte Erkenntnisse" erfinden zu müssen, um den ideologischen Unterbau füttern zu können.
Der Kenntnisstand IST, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt.
Doch, es gibt Erkenntnisse, daß es für das Weltklima nicht vorteilhaft sein kann, Kohlenwasserstoffe, die in Jahrmillionen unter der Erdoberfläche abgelagert wurden, binnen wenigen Jahrhunderten zu oxidieren.
Was stört, ist die fundamentalistische, ziel- und planlose Panikmache.
Panik verstopft das Gehirn und verhindert richtige Lösungen.
Gesperrt