Das kann man so sehen. Es ist zumindest nichts, was der Normalbürger genauso anwenden könnte. Interessanter wäre es gewesen, Kerosin durch nachwachsende Rohstoffe zu gewinnen, zum Beispiel. Aber wie gesagt, egal was Greta macht, ein Teil der Menschen wird es dazu nutzen, lieber über sie zu sprechen, als über Inhalte.Nightrain hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:51)
Naja gut also das mit dem Segelausflug in die USA war jetzt echt richtig idiotisch. Da war die PR-Gruppe etwas zu gagga und es fehlte das immer notwendige strenge Review der Vorschläge von kreativen Teams.
Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ach Jack, als wenn du nur diese PR Aktion kritisieren würdest.....jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:40)
Ach so, bei einer PR-Aktion gegen CO2 die sinnlos CO2 erzeugt sucht man verzweifelt nach Argumenten Aber gut, das du dich so detailiert zu den Inhalten der Reise äußerst und nicht versuchst abzulenken ...
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die Forderungen selbst stellen kein Herumdoktern von Symptomen dar. Das sieht bei der politischen Umsetzung wieder ganz anders aus. Die Hauptforderung selbst lautet ja, haltet euch an das Pariser Abkommen. Und das Abkommen selbst gibt nicht vor, wie es umgesetzt wird.MäckIntaier hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:55)
FfF ist in seinen Forderungen ein reines Herumdoktern an den Symptomen, weil man die systemischen Zwänge so wenig versteht wie man eine Ahnung hätte, wie die in diesen Systemen sozialisierten Weltbilder Menschen ticken.
Ich glaube nicht, dass FfF das System an sich bekämpfen will. Das da sehr viel Kapitalismuskritik mit drinne steckt, will ich gar nicht bezweifeln. Aber ich glaube den meisten ist klar, dass wir eine pragmatische Lösung brauchen, die nicht unsere Wirtschaft abschafft. Die Wirtschaft muss Teil der Lösung sein.MäckIntaier hat geschrieben:David hat gegen Goliath seinerzeit mit einem Trick gewonnen: Er hat eine reichweitenüberlegene Waffe eingesetzt. Die hat FfF aber nicht, im Gegenteil, ihre ganze Bewaffnung folgt der Logik des Systems, das sie bekämpfen wollen und dessen Teil sie selbst sind. Das klappt also nicht, der Riese hat den Kleinen schon fest an seine Brust gedrückt und tätschelt ihn und lässt ihn ein bisschen strampeln.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das ist bestimmt der Grund warum ich von dir diesbezüglich noch nie inhaltliches etwas gelesen haben.Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:00)
Und was mein Wissen angeht, so versichere ich dir, dass ich über die wahrscheinlichen Folgen des Klimawandels wesentlich besser informiert bin als du.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Kat, die Schornsteine wurden höher gebaut , 1893 wurde die neue „Großfeuerungsanlagenverordnung“ zur Verringerung der Emissionen von Schwefeldioxid und Stickstoffoxiden aus Kraftwerken erlassen.jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:24)
Mir ist da das kalken der Wälder in Errinnerung. Kennst du noch weitere Maßnahmen die getroffen wurden?
Das brachte dann auch den erwünschten Erfolg , auch ohne die heilige Kuh Tempolimit zu schlachten
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Na also, die Erfahrung sollte uns lehren nun auch bei dem CO2-Thema nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Derzeit grassieren ja alle möglichen Spinnereiren rum (Tempolimit ist da ja nur eine davon).relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:09)
Kat, die Schornsteine wurden höher gebaut , 1893 wurde die neue „Großfeuerungsanlagenverordnung“ zur Verringerung der Emissionen von Schwefeldioxid und Stickstoffoxiden aus Kraftwerken erlassen.
Das brachte dann auch den erwünschten Erfolg , auch ohne die heilige Kuh Tempolimit zu schlachten
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
So hat jeder seine eigene Meinung.zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:26)
So, so, "hohe Maßstäbe". Ignoranz ist kein hoher Maßstab, es ist einfach nur Ignoranz.
Aha, und hat sie das etwa nicht gesagt?zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:26)
Wirklich nicht? Die Bemerkung über Atomkraft als Brückentechnologie?
Du hast noch immer nicht verstanden, was ich sagen wollte. Lassen wir das besser.zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:26)
Mich ärgert das nicht, mich stört dieses Vorschieben von angeblichem Geldverdienen, das doch nur den einen Zweck der Diffamierung hat. Mit dem eigentlichen Anliegen, das Greta vertritt, gibst du dich gar nicht erst ab.
Nochmal extra für dich: Ich bin kein Klimaleugner und wenn du hier die Klima-Inquisition spielen willst, dann bist du bei mir falsch. Ich will hier niveauvoll und ohne persönliche Rempeleien diskutieren und habe keinen Bock auf deine zwanghaft-ideologischen Nummern. Sowas ist mir zu schmutzig, lies mal meine Signatur.zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:26)
Letzteres glaube ich schon mal nicht. Du nutzt die Wortwahl der Klimaleugner. Und ich lese sehr genau, was hier so geschrieben wird.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich könnte einige Beispiele nennen, ich werde das aber nicht tun. Erstens ist es völlig normal, dass eine 16jährige Autistin nach dieser Hype um ihre Person dummes Zeug erzählt und zweitens sehe ich keinen Sinn darin, das Diskussionsklima weiter zu verschärfen. Wer tatsächlich glaubt, dass sie eine Prophetin ist oder denkt, dass sie aus eigener Erkenntnis die Fakten für die Entscheidungsträger der Welt aufbereitet und diese auf den richtigen Weg führen will, darf das gerne glauben, dies ist ein freies Land. Aber ich nehme mir aber auch heraus, solche eine Meinung für einfältig zu halten.Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:21)
Kannst Du mal ein Beispiel nennen?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Hä, daß ist deine Quintessenzaus den Fakten die du jetzt über den Sauren Regen und den Maßnahmen weisst. Nur mal zu Info, daß waren ganz schöne Investitionen und Kosten auch und gerade für den Endverbraucher. Sorry du wirst für mich hier immer mehr zu reinen Lachnummer.jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:16)
Na also, die Erfahrung sollte uns lehren nun auch bei dem CO2-Thema nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Derzeit grassieren ja alle möglichen Spinnereiren rum (Tempolimit ist da ja nur eine davon).
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Allein das du wohl glaubst , daß wir meinen könnten sie wäre ein Prophetin disqualifiziert dich ja schon für eine anständige Diskussion, dann ist es auch besser du schweigst still.Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:29)
Ich könnte einige Beispiele nennen, ich werde das aber nicht tun. Erstens ist es völlig normal, dass eine 16jährige Autistin nach dieser Hype um ihre Person dummes Zeug erzählt und zweitens sehe ich keinen Sinn darin, das Diskussionsklima weiter zu verschärfen. Wer tatsächlich glaubt, dass sie eine Prophetin ist oder denkt, dass sie aus eigener Erkenntnis die Fakten für die Entscheidungsträger der Welt aufbereitet und diese auf den richtigen Weg führen will, darf das gerne glauben, dies ist ein freies Land. Aber ich nehme mir aber auch heraus, solche eine Meinung für einfältig zu halten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Es gab damals auch genügend Leute/Lobbyisten, die beispielsweise die Einführung des Kats für blinden Aktionismus hielten und behaupteten, dass damit die Autoindustrie massiv geschädigt wird. Kommt einen das nicht irgendwie bekannt vor?jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:16)
Na also, die Erfahrung sollte uns lehren nun auch bei dem CO2-Thema nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Derzeit grassieren ja alle möglichen Spinnereiren rum (Tempolimit ist da ja nur eine davon).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Also mich erstaunt es dann schon, wenn du beim Thema Niveau wohl andere Maßstäbe ansetzt. ich kann bezüglich Greta und Klimaktivisten bei dir auf jedenfall nix dergleichen feststellen. Deine Signatur erscheint mir daher ein wenig Verwunderlich in welcher Position du dich da siehst.Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:21)
Ich will hier niveauvoll und ohne persönliche Rempeleien diskutieren und habe keinen Bock auf deine zwanghaft-ideologischen Nummern. Sowas ist mir zu schmutzig, lies mal meine Signatur.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Mit anderen Worten, Du kannst kein konkretes Beispiel nennen, wo sie dummes Zeug erzählt hat.Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:29)
Ich könnte einige Beispiele nennen, ich werde das aber nicht tun. Erstens ist es völlig normal, dass eine 16jährige Autistin nach dieser Hype um ihre Person dummes Zeug erzählt und zweitens sehe ich keinen Sinn darin, das Diskussionsklima weiter zu verschärfen. Wer tatsächlich glaubt, dass sie eine Prophetin ist oder denkt, dass sie aus eigener Erkenntnis die Fakten für die Entscheidungsträger der Welt aufbereitet und diese auf den richtigen Weg führen will, darf das gerne glauben, dies ist ein freies Land. Aber ich nehme mir aber auch heraus, solche eine Meinung für einfältig zu halten.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Und weil letzteres richtig ist (und anders weder denkbar noch systemisch vorgesehen und/oder durchführbar), ist auch nichts über das hinaus zu erwarten, was ich beschrieb. Das ist gut für den Einzelnen, wird aber der Sache am Ende nicht gerecht werden können. Und natürlich wird an den Symptomen herumgedoktert, man stellt ja nichts Grundsätzliches infrage, sondern sucht nur verzweifelt nach Auswegen, wie sich der Lebensstil weiterhin erhalten und der Wohlstand steigern lässt - was ja die Grundlagen des Systems sind. Also zur Veranschaulichung: Man versucht, den Diesel oder Benziner durch E-Auto oder Wasserstoffauto zu ersetzen - das Konzept "Individualverkehr" bleibt jedoch außen vor. Oder man "löst" die Dinge über Geld und bringt dann Schnapsideen wie eine Fleischsteuer ins Spiel, mit denen die Moral des Verbrauchers in Bares umgemünzt wird aber die systembedingte "Sauerei" an sich unangetastet bleibt. Man erhebt C02-Steuern, damit jemand für den emitierten Dreck zahlt, aber man lässt den freien Waren- und Güterverkehr unangestastet. Und dass die Einbeziehung der Wirtschaft auch immer heißt: mehr Menschen (Konsumenten), bleibt auch ausgeblendet.Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:04)
Die Forderungen selbst stellen kein Herumdoktern von Symptomen dar. Das sieht bei der politischen Umsetzung wieder ganz anders aus. Die Hauptforderung selbst lautet ja, haltet euch an das Pariser Abkommen. Und das Abkommen selbst gibt nicht vor, wie es umgesetzt wird.
Ich glaube nicht, dass FfF das System an sich bekämpfen will. Das da sehr viel Kapitalismuskritik mit drinne steckt, will ich gar nicht bezweifeln. Aber ich glaube den meisten ist klar, dass wir eine pragmatische Lösung brauchen, die nicht unsere Wirtschaft abschafft. Die Wirtschaft muss Teil der Lösung sein.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das sind alles vernünftige Argumente, damit kann ich leben.Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:07)...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Doch, aber ich mache das nicht, siehe meine Antwort an dich. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass auch du so manches von ihr als "dummes Zeug" sehen würdest, nicht wahr?Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:41)
Mit anderen Worten, Du kannst kein konkretes Beispiel nennen, wo sie dummes Zeug erzählt hat.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich denke schon, dass im Laufe der Demos auch Lebensstile hinterfragt wurden, siehe Stichwort Flugreisen. Aber für mich wäre es keine pragmatische Politik, erstmal alles niederzubrennen und dann was völlig neues aufzubauen. Es bleibt uns letztlich nichts anderes übrig, "während des Betriebs" das System umzustellen. Wenn man das weiterhin rumdoktorn an der Symptomen nennen will, bitte sehr.MäckIntaier hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:41)
Und weil letzteres richtig ist (und anders weder denkbar noch systemisch vorgesehen und/oder durchführbar), ist auch nichts über das hinaus zu erwarten, was ich beschrieb. Das ist gut für den Einzelnen, wird aber der Sache am Ende nicht gerecht werden können. Und natürlich wird an den Symptomen herumgedoktert, man stellt ja nichts Grundsätzliches infrage, sondern sucht nur verzweifelt nach Auswegen, wie sich der Lebensstil weiterhin erhalten und der Wohlstand steigern lässt - was ja die Grundlagen des Systems sind.
Parallel werden aber auch Konzepte des öffentlichen Nahverkehrs ausgebaut. Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.MäckIntaier hat geschrieben: Also zur Veranschaulichung: Man versucht, den Diesel oder Benziner durch E-Auto oder Wasserstoffauto zu ersetzen - das Konzept "Individualverkehr" bleibt jedoch außen vor.
Das ist ja das Schöne an der Politik. Man kann sich so herrlich über die Mittel streiten. Und irgendwann wird man Entscheidungen treffen. Und dabei wird man sich irgendwo zwischen Radikalität und Konservatismus einpendeln. Ich finds gut.MäckIntaier hat geschrieben: Oder man "löst" die Dinge über Geld und bringt dann Schnapsideen wie eine Fleischsteuer ins Spiel, mit denen die Moral des Verbrauchers in Bares umgemünzt wird aber die systembedingte "Sauerei" an sich unangetastet bleibt. Man erhebt C02-Steuern, damit jemand für den emitierten Dreck zahlt, aber man lässt den freien Waren- und Güterverkehr unangestastet. Und dass die Einbeziehung der Wirtschaft auch immer heißt: mehr Menschen (Konsumenten), bleibt auch ausgeblendet.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ob ich das so sehen würde, weil Du mir kein konkretes Beispiel nennst.Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:48)
Doch, aber ich mache das nicht, siehe meine Antwort an dich. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass auch du so manches von ihr als "dummes Zeug" sehen würdest, nicht wahr?
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Zwei Dinge in Kürze:Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:49)
Ich denke schon, dass im Laufe der Demos auch Lebensstile hinterfragt wurden, siehe Stichwort Flugreisen. Aber für mich wäre es keine pragmatische Politik, erstmal alles niederzubrennen und dann was völlig neues aufzubauen. Es bleibt uns letztlich nichts anderes übrig, "während des Betriebs" das System umzustellen. Wenn man das weiterhin rumdoktorn an der Symptomen nennen will, bitte sehr.
Parallel werden aber auch Konzepte des öffentlichen Nahverkehrs ausgebaut. Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Das ist ja das Schöne an der Politik. Man kann sich so herrlich über die Mittel streiten. Und irgendwann wird man Entscheidungen treffen. Und dabei wird man sich irgendwo zwischen Radikalität und Konservatismus einpendeln. Ich finds gut.
Wenn man die Zahl der Tiere pro Betrieb begrenzt, gleichzeitig die Fläche pro Tier ausweitet und eine regionale Obergrenze an Tieren einführt, dann hat man Umweltschutz, Tierschutz, C02-Reduzierung in einem, und man belastet nur das Fleisch, das aus Massentierhaltung kommt. Aber das bloß nebenbei.
Was das Allgemeine angeht: Den Menschen ward bekanntlich die Hoffnung von den Göttern gegeben, damit sie, die zum Amüsement der Götter geschaffen wurden, sich nicht vor der Zeit das Leben nehmen. Man sieht hier, wie erfolgreich diese Strategie war
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich weiß, dir geht es darum, mir zu erklären, wie uneinsichtig ich bin und dass wir alle untergehen, wenn wir nicht sofort Greta folgen. Und ich bin eben der Meinung, dass Klimahysteriker mehr Schaden als Nutzen bringen. So hat jeder von uns seine Meinung und dabei lassen wir es bewenden. Dass ich den Klimawandel nicht bestreite, den Stand der Wissenschaft dazu kenne und auch über die Folgen informiert bin (besser als die meisten von euch), wiederhole ich nur deswegen, weil ein besonders aufgeregter Forist mich angeblich anhand meiner Wortwahl als Klimaleugner "entlarvt" hat.relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:39)
Also mich erstaunt es dann schon, wenn du beim Thema Niveau wohl andere Maßstäbe ansetzt. ich kann bezüglich Greta und Klimaktivisten bei dir auf jedenfall nix dergleichen feststellen. Deine Signatur erscheint mir daher ein wenig Verwunderlich in welcher Position du dich da siehst.
Mein Fazit ist, dass man mit den meisten von euch Klimajüngern und Gretafans nicht wirklich diskutieren sollte, weil das zwangsläufig schmutzig wird. Kapiert?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich glaub nicht, dass du hier soviel zu sagen hast, um mir den Mund zu verbieten.relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:34)
Allein das du wohl glaubst , daß wir meinen könnten sie wäre ein Prophetin disqualifiziert dich ja schon für eine anständige Diskussion, dann ist es auch besser du schweigst still.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Netter Versuch! Aber mal im Ernst, nach dem, was ich hier von dir gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass du alles das, was sie von sich gibt, für vernünftig hälts.Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:51)
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ob ich das so sehen würde, weil Du mir kein konkretes Beispiel nennst.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich sage es mal so: Ich glaube nicht, dass sich freiwillig eine relevante Anzahl von Bürgern E-Autos kaufen würden.Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:14)
Das wäre irrelevant. Entscheidend ist, ob sich die Klimaziele mit den politischen Forderungen der Bevölkerungsmehrheit decken.
Mir ging es um Kompetenz und Erklärungen von Politikern pro Irgendetwas. Da wird doch ganz deutlich, wer woran Interesse hat und die Begründungen selbst für Kriege strotzen doch oft vor frechen Lügen und/oder Inkompetenz.Mit der Begründung, dass Politik nicht mal Kriege verhindern kann, könnte man sämtliches politisches Handeln einstellen. Bloß weil man nicht alle Ziele umsetzen kann, heißt das doch nicht, dass man das Bemühen danach einstellen sollte.
Warum sollte es hier jetzt anders sein?
1. Ist das Pariser - Abkommen etwa ein Dogma? Nein, siehe oben....Es geht nicht darum durch Einstellung sämtlicher wirtschaftlicher Handlungen Umweltschutz zu betreiben. Es geht um eine praktikable Politik, die die Ziele des Pariser Abkommens erreicht.
2. Statt Forderungen zu stellen, kann doch jedes Kind sofort bei sich selbst anfangen, eigene Vorgaben zu erstellen und zu erfüllen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Aber es ist doch Schwachsinn, einen unglaublich komplexen, kosmischen Prozess mit einer Gradzahl zur einklagbaren Grösse zu machen!!!Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:24)
Das was ich zu dem Thema verlinkt habe, deckt sich ziemlich gut mit meiner Ansicht. Ich zitiere da gerne Stefan Rahmstorf mit: "Die Schüler treten dafür ein, dass die Erwachsenen das halten, was sie versprochen haben: das Pariser Klimaabkommen umzusetzen. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und keinen Schülerstreik erfordern. In Paris haben 195 Staaten nach mehr als 20 Jahren Verhandlungen beschlossen, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen und Anstrengungen zu unternehmen, sie unter 1,5 °C zu halten. Selbst Ölstaaten wie Saudi Arabien haben diese Notwendigkeit angesichts der großen Gefahr durch zu große Erwärmung akzeptiert." Um nicht mehr oder weniger geht es in meinen Augen, die Einhaltung von gemachten Zusagen.
Wir wissen doch viel zu wenig über diese Thematik.
Klimahysterie ist Globalisierung!!!
Genau das ist das Ziel dieser Kampagnen, vor welche die Kinder gespannt werden: Eine weltumspannende Angst zu schaffen, hinter der Geschäfte und Gesetze gemacht werden können.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die Kinder sind von allein auf die Straße gegangen. Inspiriert von einem Mädchen mit (Zitat) einer Delle in der Bimmel.ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:11)
Aber es ist doch Schwachsinn, einen unglaublich komplexen, kosmischen Prozess mit einer Gradzahl zur einklagbaren Grösse zu machen!!!
Wir wissen doch viel zu wenig über diese Thematik.
Klimahysterie ist Globalisierung!!!
Genau das ist das Ziel dieser Kampagnen, vor welche die Kinder gespannt werden: Eine weltumspannende Angst zu schaffen, hinter der Geschäfte und Gesetze gemacht werden können.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Schreibt der, der erklärt, kaum Statements von Greta zu kennen, weil sie ihm zu einfältig ist.Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:57)
Mein Fazit ist, dass man mit den meisten von euch Klimajüngern und Gretafans nicht wirklich diskutieren sollte, weil das zwangsläufig schmutzig wird. Kapiert?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Nein, die Kinder wurden "inspiriert" von Profis, welche das psychisch kranke Kind fotografiert und bekannt gemacht haben, um es benutzen zu können.Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:17)
Die Kinder sind von allein auf die Straße gegangen. Inspiriert von einem Mädchen mit (Zitat) einer Delle in der Bimmel.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wozu sollte das Kind denn benutzt werden? Wer sind die Profis? Sprechen Sie sich aus.ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:23)
Nein, die Kinder wurden "inspiriert" von Profis, welche das psychisch kranke Kind fotografiert und bekannt gemacht haben, um es benutzen zu können.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das alles hatten wir doch schon, Herr Bremer. Wir lassen das jetzt und auch in Zukunft, hier im Forum gibt es keinen Kontrahierungszwang.Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:20)
Schreibt der, der erklärt, kaum Statements von Greta zu kennen, weil sie ihm zu einfältig ist.
PS: Und das ist auch gut so!
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Nun, wer Thesen aufstellt, sollte sie auch begründen können.Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:31)
Das alles hatten wir doch schon, Herr Bremer. Wir lassen das jetzt und auch in Zukunft, hier im Forum gibt es keinen Kontrahierungszwang.
PS: Und das ist auch gut so!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Darauf kommst Du sicherlich selbst ....Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:25)
Wozu sollte das Kind denn benutzt werden? Wer sind die Profis? Sprechen Sie sich aus.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das kommt auf die Kaufkonditionen an. Die meisten sind interessiert, aber finden die Modelle noch zu teuer.ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:04)
Ich sage es mal so: Ich glaube nicht, dass sich freiwillig eine relevante Anzahl von Bürgern E-Autos kaufen würden.
Es ist ein völkerrechtsverbindlicher Vertrag zu einem relevanten Thema. ich finde man sollte den Vertrag äußerst ernst nehmen.ThorsHamar hat geschrieben: 1. Ist das Pariser - Abkommen etwa ein Dogma? Nein, siehe oben....
Die Wirkung ist größer, wenn man Politik und Bevölkerung mit ins Boot nimmt.ThorsHamar hat geschrieben:2. Statt Forderungen zu stellen, kann doch jedes Kind sofort bei sich selbst anfangen, eigene Vorgaben zu erstellen und zu erfüllen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Also nichts als heisse Luft. Danke.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das ist schon richtig, da stimme ich dir zu. Aber ich diskutiere eben nur mit Menschen, die so wie ich einen offenen Meinungsaustausch wollen. Foristen, die nur darauf aus sind, Gegner zu finden, um ihre persönlichen Defizite an denen abzuarbeiten, meide ich. Ich finde , du solltest das akzeptieren, denn ich selbst spreche dich nicht mehr ungefragt an. Es gibt übrigens allerlei Mittel gegen zu viel Aufgeregtheit. Wenn man Hypertoniker ist, kann man was dagegen tun, man wird dann ruhiger und wirkt angenehmer auf die Umwelt. Den Hang zum sticheln kann man sich z. B. durch philosophische Übungen abgwöhnen, insbesondere Übungen gegen Rechthaberei und Pedanterie (asiatisches Denken ist dort angesagt). Ganz allgemein helfen auch körperliche Übungen gegen ideologisch-seelischen Streß, z. B. die Königsklasse des Sports (Sex), aber auch Waldläufe oder Radfahren.Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:32)
Nun, wer Thesen aufstellt, sollte sie auch begründen können.
PS: Ich meine es gut mit dir, will aber nicht mit dir diskutieren, ist das OK?
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Genügend, um die grundlegenden Zusammenhänge zu verstehen. In Sachen Arbeitslosigkeit, Wirtschaftswachstum oder Verschuldung geben wir uns auch Ziele vor, obwohl unser Wirtschaftssystem äußerst komplex mit vielen äußeren Einflussfaktoren ist.ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:11)
Aber es ist doch Schwachsinn, einen unglaublich komplexen, kosmischen Prozess mit einer Gradzahl zur einklagbaren Grösse zu machen!!!
Wir wissen doch viel zu wenig über diese Thematik.
Wie Du meinst.ThorsHamar hat geschrieben: Genau das ist das Ziel dieser Kampagnen, vor welche die Kinder gespannt werden: Eine weltumspannende Angst zu schaffen, hinter der Geschäfte und Gesetze gemacht werden können.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich weiss zwar nicht wo du dies gelesen haben willst, aber ich verstehe durchaus, daß man diesbezüglich mit deinesgleichen ein wenig umsichtiger umgehen muss. Ist halt manchmal nur sehr schwer.Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:57)
Ich weiß, dir geht es darum, mir zu erklären, wie uneinsichtig ich bin und dass wir alle untergehen, wenn wir nicht sofort Greta folgen. Und ich bin eben der Meinung, dass Klimahysteriker mehr Schaden als Nutzen bringen. So hat jeder von uns seine Meinung und dabei lassen wir es bewenden. Dass ich den Klimawandel nicht bestreite, den Stand der Wissenschaft dazu kenne und auch über die Folgen informiert bin (besser als die meisten von euch), wiederhole ich nur deswegen, weil ein besonders aufgeregter Forist mich angeblich anhand meiner Wortwahl als Klimaleugner "entlarvt" hat.
Wenn du etwas von Kausalität verstehst, darfst du dir diesen Schuh gerne anziehen.Mein Fazit ist, dass man mit den meisten von euch Klimajüngern und Gretafans nicht wirklich diskutieren sollte, weil das zwangsläufig schmutzig wird. Kapiert?
Zuletzt geändert von relativ am Fr 16. Aug 2019, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ne , ich habe ja nur geschrieben das es dann besser wäre.Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:00)
Ich glaub nicht, dass du hier soviel zu sagen hast, um mir den Mund zu verbieten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Geben Sie doch Ihre guten Ratschläge an die Anti- Greta-Hysteriker und -beleidiger weiter und vor allem: Befolgen Sie Sie selbst. Das wäre mal ein guter Anfang.Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:45)
Das ist schon richtig, da stimme ich dir zu. Aber ich diskutiere eben nur mit Menschen, die so wie ich einen offenen Meinungsaustausch wollen. Foristen, die nur darauf aus sind, Gegner zu finden, um ihre persönlichen Defizite an denen abzuarbeiten, meide ich. Ich finde , du solltest das akzeptieren, denn ich selbst spreche dich nicht mehr ungefragt an. Es gibt übrigens allerlei Mittel gegen zu viel Aufgeregtheit. Wenn man Hypertoniker ist, kann man was dagegen tun, man wird dann ruhiger und wirkt angenehmer auf die Umwelt. Den Hang zum sticheln kann man sich z. B. durch philosophische Übungen abgwöhnen, insbesondere Übungen gegen Rechthaberei und Pedanterie (asiatisches Denken ist dort angesagt). Ganz allgemein helfen auch körperliche Übungen gegen ideologisch-seelischen Streß, z. B. die Königsklasse des Sports (Sex), aber auch Waldläufe oder Radfahren.
PS: Ich meine es gut mit dir, will aber nicht mit dir diskutieren, ist das OK?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Gerne.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die Menschen, die ich kenne, finden die E-Autos nicht etwa zu teuer, sondern technisch unausgereift und umweltschädlich.Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:34)
Das kommt auf die Kaufkonditionen an. Die meisten sind interessiert, aber finden die Modelle noch zu teuer.
Man sollte den Vertrag sofort verbrennen und die Problematik äusserst ernst nehmen!Es ist ein völkerrechtsverbindlicher Vertrag zu einem relevanten Thema. ich finde man sollte den Vertrag äußerst ernst nehmen.
Tja, noch grösser ist die Wirkung, wenn Politik und Bevölkerung keine separaten Angelegenheiten sind .....Die Wirkung ist größer, wenn man Politik und Bevölkerung mit ins Boot nimmt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Nein, das bestreite ich. Niemand weiss, welchen Einfluss der Mensch auf das Weltklima hat.Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 15:45)
Genügend, um die grundlegenden Zusammenhänge zu verstehen. .....
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Natürlich auch jetzt keine Erläuterungen zum Link aber das sind wir vom relativ inzwischen gewohntrelativ hat geschrieben:(15 Aug 2019, 17:01)
Dann mach so weiter, bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren.
Wir fassen also zusammen:
UserIn "relativ" postet einen Link und behauptet damit eine quantitative Aussage (mehr noch: "Beweis") zum Beitrag des CO2 zur Energiebilanz der Erde gemacht zu haben. Auf Nachfrage wo denn nun die quantitative Aussage steckt, kommt - NICHTS (ausser Ausweichmanövern)
Diese Performance bringt Strukturen innerhalb der Klimabesorgten schön auf den Punkt. Identifizierbare Gruppen:
(1) Greta Anbeter, rein auf Show orientiert, ohne fachliche Kompetenz
(2) Kompetente, energiebewusste Verbraucher (mehrheitlich schon seit Jahrzehnten) die den Greta Anbetern ihre eigenen Links erklären.
Interessante Frage jedoch: brauchen wir Gruppe (1) trotz allem, kann sie aufgrund ihrer schieren Zahl doch was positives bewirken? Oder ist das Wirken einer inkompetenten, auf Show orientierten Mehrheit auch dann kontraproduktiv, wenn es einer vermeintlich guten Sache dient?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wenn man den aktuellen Kenntnisstand ignoriert, kann man das natürlich behaupten.ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:16)
Nein, das bestreite ich. Niemand weiss, welchen Einfluss der Mensch auf das Weltklima hat.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Es ist doch jetzt völlig irrelevant, ob relativ eine konkrete Begründung nennen kann oder nicht. Genauso irrelevant ist es die fachliche Kompetenz der Beteiligten anzuzweifeln. Das ändert rein gar nichts an den Realitäten. Ich habe manchmal den Eindruck, einige Protagonisten im Forum glauben, wenn sie einige Greta-Anhänger vorführen, würden auch die wissenschaftlichen Aussagen der Klimaforscher widerlegt sein. Die Wissenschaftler haben sich diesbezüglich längst positioniert: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... -schueler/ Ob es einem gefällt oder nicht, man sollte es zumindest mal zur Kenntnis nehmen.Alster hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:21)
Diese Performance bringt Strukturen innerhalb der Klimabesorgten schön auf den Punkt. Identifizierbare Gruppen:
(1) Greta Anbeter, rein auf Show orientiert, ohne fachliche Kompetenz
(2) Kompetente, energiebewusste Verbraucher (mehrheitlich schon seit Jahrzehnten) die den Greta Anbetern ihre eigenen Links erklären.
Interessante Frage jedoch: brauchen wir Gruppe (1) trotz allem, kann sie aufgrund ihrer schieren Zahl doch was positives bewirken? Oder ist das Wirken einer inkompetenten, auf Show orientierten Mehrheit auch dann kontraproduktiv, wenn es einer vermeintlich guten Sache dient?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wenn man den aktuellen Kenntnisstand ideologiefrei beachtet, muss man feststellen, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt und schon gar keine, welche eine Grad-Grenze der Beeinflussung haltbar belegen könnte.Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:33)
Wenn man den aktuellen Kenntnisstand ignoriert, kann man das natürlich behaupten.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das hat was .....Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:39)
... Genauso irrelevant ist es die fachliche Kompetenz der Beteiligten anzuzweifeln. Das ändert rein gar nichts an den Realitäten. .....
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Sag ich doch, Kenntnisstand ignorieren, dann kann man auch behaupten, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Du musst nicht extra meine These bestätigen.ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:51)
Wenn man den aktuellen Kenntnisstand ideologiefrei beachtet, muss man feststellen, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt und schon gar keine, welche eine Grad-Grenze der Beeinflussung haltbar belegen könnte.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Je höher die Steuern in Deutschland, um so zuverlässiger und ausgeglichener das Weltklima.Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:33)
Wenn man den aktuellen Kenntnisstand ignoriert, kann man das natürlich behaupten.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
"Kenntnisstand ignorieren" heisst, "gesicherte Erkenntnisse" erfinden zu müssen, um den ideologischen Unterbau füttern zu können.Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 17:01)
Sag ich doch, Kenntnisstand ignorieren, dann kann man auch behaupten, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Du musst nicht extra meine These bestätigen.
Der Kenntnisstand IST, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Doch, es gibt Erkenntnisse, daß es für das Weltklima nicht vorteilhaft sein kann, Kohlenwasserstoffe, die in Jahrmillionen unter der Erdoberfläche abgelagert wurden, binnen wenigen Jahrhunderten zu oxidieren.ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 17:10)
"Kenntnisstand ignorieren" heisst, "gesicherte Erkenntnisse" erfinden zu müssen, um den ideologischen Unterbau füttern zu können.
Der Kenntnisstand IST, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt.
Was stört, ist die fundamentalistische, ziel- und planlose Panikmache.
Panik verstopft das Gehirn und verhindert richtige Lösungen.