Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 00:59)

Ein Mädchen mit einer ernsthaften Erkrankung der Psyche, welches nichts kann, ausser ihre Ängste zu formulieren, ohne jede Ausbildung, inkompetent in jeder fachlichen Hinsicht, die keine Ahnung von der Entwicklung der Automotoren hat, von der Entwicklung der Elektroindustrie, Glühlampen, Energieeffiziens, von der Wiederkehr der Biber usw, übernimmt ein Lehramt für Alles ???
Das schreibt ja genau der Richtige. Du scheiterst schon am Verständnis des atmosphärischen Treibhauseffekt und des Kohlenstoffzyklus.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 00:59)

Ein Mädchen mit einer ernsthaften Erkrankung der Psyche, welches nichts kann, ausser ihre Ängste zu formulieren, ohne jede Ausbildung, inkompetent in jeder fachlichen Hinsicht, die keine Ahnung von der Entwicklung der Automotoren hat, von der Entwicklung der Elektroindustrie, Glühlampen, Energieeffiziens, von der Wiederkehr der Biber usw, übernimmt ein Lehramt für Alles ???
Sind hier nur berufliche Flachpfeifen unterwegs, die erst von einem Kind mit einer Delle in der Bimmel etwas über sich selbst erfahren haben?
Da kann man nur den Kopf schütteln ....
Diese religiöse Verehrung hätte es ohne die politische Ausschlachtung durch Parteiprofis nie gegeben!!
Man kann ja froh sein, dass das arme Kinde keine Ideen z.B. zur Ausbildung von Piloten hatte ....
Dies Mädchen mit der *Delle in der Bimmel* hat mit ihren 16 Jahren mehr erreicht als alle Neider und Verächtlichmacher zusammen. Damit werden Sie leben müssen. Ausser Gift und Galle spucken, bleibt Ihnen nichts.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 00:59)


Man kann ja froh sein, dass das arme Kinde keine Ideen z.B. zur Ausbildung von Piloten hatte ....
Das arme Kind wuerde Pilotenausbildung schlichtweg als Umweltfrevel deklarieren und Politiker auffordern diesen zu unterbinden.

Und wie heuchlerisch ist die ganze Angelegenheit. Jetz kommt heraus das fuer die Besatztung, die die CO2 neutral Super Renn Yacht zurueckfuert per Flugzeug nach USA reist! 6 Personen die mehr CO2 zu verantworten haben als wenn Pipi Langstrumpf Vers 0.2 und ihr business manager Daddy hin und zurueck geflogen waeren (2 X 2 = 4) Aber keine Angst das "Team Maliza" bezahlt fuer schlechtes Gewissen eine CO2 Kompensation was dem mittelalterlichen Ablass Zahlungen zur Vergebung von Suenden gleichkommt.


https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 82126.html
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 01:20)

Dies Mädchen mit der *Delle in der Bimmel* hat mit ihren 16 Jahren mehr erreicht als alle Neider und Verächtlichmacher zusammen. Damit werden Sie leben müssen. Ausser Gift und Galle spucken, bleibt Ihnen nichts.
Wie Helene Fischer ? - ach neee....die kann singen. Auch wenn andere den Song gemacht haben.

"Meine Suppe ess ich nicht" - gibt es nun auf "CO2 - Art".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 01:15)

Worum geht es Dir? Willst Du wissen, was die Inhalte sind, oder was ich für die Inhalte halte?
Natürlich möchte ich wissen, was Du als Inhalt vermutest.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 01:19)

Das schreibt ja genau der Richtige. Du scheiterst schon am Verständnis des atmosphärischen Treibhauseffekt und des Kohlenstoffzyklus.
Wie kommst Du denn darauf?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 01:20)

Dies Mädchen mit der *Delle in der Bimmel* hat mit ihren 16 Jahren mehr erreicht als alle Neider und Verächtlichmacher zusammen. Damit werden Sie leben müssen. Ausser Gift und Galle spucken, bleibt Ihnen nichts.
:D Genau sowas meinte ich ......Ehrlich, ich glaube nicht, dass dieses Mädchen mit 16 auf irgendeinem Gebiet, welches man erlernen muss, mehr erreicht haben kann, als ich und so gut wie jeder andere Mensch mit einem Beruf, den er ausübt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Aug 2019, 01:23)

Das arme Kind wuerde Pilotenausbildung schlichtweg als Umweltfrevel deklarieren und Politiker auffordern diesen zu unterbinden.

Und wie heuchlerisch ist die ganze Angelegenheit. Jetz kommt heraus das fuer die Besatztung, die die CO2 neutral Super Renn Yacht zurueckfuert per Flugzeug nach USA reist! 6 Personen die mehr CO2 zu verantworten haben als wenn Pipi Langstrumpf Vers 0.2 und ihr business manager Daddy hin und zurueck geflogen waeren (2 X 2 = 4) Aber keine Angst das "Team Maliza" bezahlt fuer schlechtes Gewissen eine CO2 Kompensation was dem mittelalterlichen Ablass Zahlungen zur Vergebung von Suenden gleichkommt.


https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 82126.html
Ja, unglaublich ..... also nicht das Mädchen. Ich meine ihre Jünger.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Teeernte hat geschrieben:(16 Aug 2019, 01:18)

DAS - ist Absicht !

Lemminge rennen auch dem ersten AngstLemming hinterher..

ALARM....Mach mal JEMAND was !! :D :D :D

(Ein starker Arm wird gesucht...der Spielzeugautos "groß" macht....und die Heizung ohne Qualm. )
Das Mädel ist ja kein Lemming, sondern eher der Dummy beim Windhundrennen .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 00:18)

Greta Thunberg ist 16 Jahre alt und sehr klar in ihren Ansichten. Niemand, der ihr zuhört, wird auf die Idee kommen, dass sich das Mädchen von irgendjemanden manipulieren lässt.
Ja, die Lemminge sind ja durch und durch kluge Menschen und in der Privatwirtschaft begehrt ...
Das ist ja gerade die Faszination, die von ihr ausgeht. Dass es immer Menschen gibt, die ihren Erfolg zu Geld machen wollen, ist nicht ihre Schuld und es interessiert sie wohl nicht besonders.
Sowohl du wie auch ich werden durch die CO2-Steuer mehr zahlen müssen. Inwiefern kann von Erfolg gesprochen werden, wenn anderen Geld abgezogen wird die dann ins Gefängnis kommen wenn die das nicht zahlen, bzw. auf die Idee kämen sich dagegen zu wehren?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Was viele offenbar nicht so recht verstehen: Greta will nicht die Welt retten, sie will ihre Schäfchen ins Trockene bringen.
Hat sie dir das geflüstert?
Das System Greta ist nur eins von diesen vielen Heilsversprechen, die mit ihren Nummern Geld verdienen und gleichzeitig vorgeben, die Welt retten zu wollen.
Dieses "Versprechen" welches keins ist hat sie eher abgekupert und auf die Weise die ihr möglich war zu verbreitet.
Solche Nummern hatten wir schon immer, in jedem Jahrhundert. Und in jedem Jahrhundert fallen genug Deppen darauf rein. Da reicht als Erklärung ein alter Spruch: "Die Dummen sterben nicht aus, jedes Jahr werden Neue geboren." Das nur zu den jungen Leuten, die angeblich alles besser wissen.
Deppen sind diejenigen, die die Fakten irgnorieren weil sie diese nicht hören noch sehen wollen. Inwieweit man hysterisch werden sollte, wird man wohl sehr bald gekennen können. Ich vermute es dauert nicht mehr allzu lang, daß auch die letzten Deppen es wie Schuppen aus den Augen fällt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 19:02)

Das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte PR-Maschinerie. Mal schauen ob auf dem Rückweg von dem Schiff auch so viele Reporter dabei sind, bzw. sichergestellt wird dass dann der Motor auch nicht angeworfen wird.
=> Aber für die sinnentleerten Fotos/Videos mit Greta auf dem Schiff mit dem sie dem Klima retten will, wird jede Gegebenheit hingenommen und alles verziehen werden! Und auch hier im Forum kommen gleich die Relativierungen und Schönrederei!
Diese Aussage zeigt doch schon wie verzweifelt "Klimaleugner" nach vernüftigen Argumenten gegen Gretas Anliegen suchen. Ausser persönliche Angriffe kommt eben keine gescheite Argumentation raus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(15 Aug 2019, 21:16)

Also sollen nun alle, die eine Reise unternehmen wollen, unter gigantischem Aufwand und CO2-Ausstoß wie die Jungfrau Greta mit einem monegassischen Prinzen in See stechen? Ist das die Botschaft? Oder, dass wir sofort alle Kohlekraftwerke abschalten, am besten zusammen mit den Kernkraftwerken, und wir im Dunkeln sitzen? Oder dass man sich mit gewalttätigen Linksextremisten zusammentut, um unser politisches und wirtschaftliches System zu zerstören?

Ich wundere mich immer wieder über die Dummheit und Naivität der Menschen.
Willst du uns damit andeuten, daß du ausser diese extremen Maßnahmen, noch von keinen Maßnahmen gehört oder gelesen hast? Wau, dann erübrigt sich mal wieder jedwede normale Diskussion mit dir.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Aug 2019, 21:21)

Vielen Dank. Und was ist nun der Inhalt der Botschaft?
Die Botschaft selbst ist eine halbgare "Streik"-Aktion, also eine Art infantile Erpressung, um Forderungen anzubringen, deren Umsetzung eine Veränderung irgendwelcher, natürlich nicht definierbarer, klimatischer Verhältnisse zur Folge haben sollen.
Aber was ist nun der Inhalt selbst?
Seit den Anfang der Protestbewegung hat sich derKern der Forderung nicht geändert. Haltet eurer Wort welches ihr bei den Klimazielen gegeben habt. Mittlerweile muss man natürlich bedenken haben, ob diese überhaupt noch ausreichend ist.
ich weiss das es schwer ist als Mensch mit einen überzogenen aroganten Habitus zu apzeptieren, daß man Jahrzehntelang alle Warnungen ignoriert hat und jetzt so junge Menschen daher kommen und einem sein eigenes Fehlverhalten um die Ohren haut.
Ich kann damit leben und bin bereit mein Beitrag zu leisten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 21:52)

In den 90ern hieß es: "Tempo 100 für den Wald" => Ein Tempolimit hatten wir seit dem nicht, aber der Wald ist immer noch da ... und die Gründe warum man das damals gefordert hatte sind beseitigt .. ohne Tempolimit!

Deine Faktenignoranz ist erstaunlich. Du weisst noch welche Palette von Maßnahmen darmals getroffen werden musste,um das Problem zu beseitigen?
An die heilige Kuh des Tempolimits gehen die meisten Politiker heute wie damals nur ungern ran.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Aug 2019, 01:23)

Das arme Kind wuerde Pilotenausbildung schlichtweg als Umweltfrevel deklarieren und Politiker auffordern diesen zu unterbinden.

Und wie heuchlerisch ist die ganze Angelegenheit. Jetz kommt heraus das fuer die Besatztung, die die CO2 neutral Super Renn Yacht zurueckfuert per Flugzeug nach USA reist! 6 Personen die mehr CO2 zu verantworten haben als wenn Pipi Langstrumpf Vers 0.2 und ihr business manager Daddy hin und zurueck geflogen waeren (2 X 2 = 4) Aber keine Angst das "Team Maliza" bezahlt fuer schlechtes Gewissen eine CO2 Kompensation was dem mittelalterlichen Ablass Zahlungen zur Vergebung von Suenden gleichkommt.


https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 82126.html
Das mit den CO2 Ablasshandel, kann man durchaus kritisch sehen. Die Grünen im Bundestag betreiben so einen Ablasshandel auch. Eine denkbvare Lösung wäre es Tasächlich den menschlichen CO2 Fussabdruck als Ware zu handeln, kommt unseren mom. kapitalistischem System und Denke am nächsten und wäre wohl am schnellsten erfolgreich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 02:21)

:D Genau sowas meinte ich ......Ehrlich, ich glaube nicht, dass dieses Mädchen mit 16 auf irgendeinem Gebiet, welches man erlernen muss, mehr erreicht haben kann, als ich und so gut wie jeder andere Mensch mit einem Beruf, den er ausübt.
Evtl. wurmt dich ja einfach nur, daß sie ohne deine jahrelange Ausbildung schon mehr erreicht hat. Tja gegen deinen Neid muss du schon selber ankämpfen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

Sören74 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 20:34)

Na dann immer raus damit. :)
Schau mal, was ich weiter oben noch geschrieben habe:
Und wer das verpaßt hat, weil er am liebsten dem Öko-Mainstream folgt, darf das auch jetzt noch nachlesen. Ich wette, hier im Strang steht auch so einiges darüber.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 03:37)

Ja, die Lemminge sind ja durch und durch kluge Menschen und in der Privatwirtschaft begehrt ...


Sowohl du wie auch ich werden durch die CO2-Steuer mehr zahlen müssen. Inwiefern kann von Erfolg gesprochen werden, wenn anderen Geld abgezogen wird die dann ins Gefängnis kommen wenn die das nicht zahlen, bzw. auf die Idee kämen sich dagegen zu wehren?
Du bezahlst ständig über Steuern für Dinge und ausgerechnet beim für uns so wichtigen Klimaschutz geht, denkst du an "radikale" Verweigerung.Junge Junge komm mal klar....
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 07:45)

Schau mal, was ich weiter oben noch geschrieben habe:
Die Leseschwäche einiger user und Privatmeinungen über Greta und ihren Tross wurden doch schon hier zur Kenntnis genommen , aber diese ändern doch gar nix an ihrer richtigen Intention, oder hälst auch du Klimaschutz für Humbug?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 08:00)
Ich verfolge nicht alle Statements von Greta, dazu ist sie mir zu einfältig. Aber manches bleibt eben doch hängen und sorgt bei mir immer wieder für jede Menge Heiterkeit, z. B. die Sache mit der Atomenergie als Brückentechnologie. Ich wette, der grüne Robert ist kreidebleich geworden, als er das im Fernsehen gehört hat. Was ihre 'Intention' angeht, so nehme ich an, dass es ihr sehr gut gefällt, so verdammt ernst genommen zu werden und von so vielen Menschen wie eine Heilige angebetet zu werden. Vielleicht glaubt sie inzwischen wirklich, dass es 5 vor 12 ist und sie die Klimakatastrophe verhindern muß.

Was bei Greta auffällt, ist das professionelle Management ihrer Auftritte und die Umsätze, die mit ihr generiert werden. Das riecht doch alles nach einer Galionsfigur für das ganz große Geschäft mit der Klimahysterie. Sogar die linke taz hat darüber berichtet (siehe unten).

Ich halte Klimaschutz nicht für Humbug, im Gegenteil. Aber ich halte die Klimahysterie, die vorhergesagte Weltuntergänge und die Klimainquisition nebst Verbrennug aller Häretiker auf Scheiterhaufen für Humbug. Eine sachliche Diskussion über den Klimawandel ist "dank" etlicher "Aktivisten" nicht mehr möglich. Und diese Aktivisten kapieren nicht mal, dass Greta als Marke aufgebaut wird, mit der sich jede Menege Kohle verdienen läßt. Wenn diese meist antikapitalistisch geprägten Aktivisten das dann irgendwann schnallen (wird lange dauern), werden sie täglich über der Kloschüssel hängen und abkotzen.

Aktivistin als Werbefigur
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

So, so, eine 16jährige, die vor allem Versäumtes anmahnt, ist "einfältig". Und eine Nebenbemerkung, die, wie hier im Strang schon als aus dem Zusammenhang gerissen entlarvt wurde, ist keineswegs ein Argument gegen sie. Genausowenig die ewige Leier vom "Geschäftemachen". DAS, mein Freund, ist einfältig und dumm. Und daß du Klimaschutz nach Belieben den Vorzug gibst, mag daran liegen, daß du nicht genug Wissen hast, um die Folgen der laufenden Veränderung überhaupt erfassen zu können.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 09:19)

Ich verfolge nicht alle Statements von Greta, dazu ist sie mir zu einfältig. Aber manches bleibt eben doch hängen und sorgt bei mir immer wieder für jede Menge Heiterkeit, z. B. die Sache mit der Atomenergie als Brückentechnologie. Ich wette, der grüne Robert ist kreidebleich geworden, als er das im Fernsehen gehört hat. Was ihre 'Intention' angeht, so nehme ich an, dass es ihr sehr gut gefällt, so verdammt ernst genommen zu werden und von so vielen Menschen wie eine Heilige angebetet zu werden. Vielleicht glaubt sie inzwischen wirklich, dass es 5 vor 12 ist und sie die Klimakatastrophe verhindern muß.
Die Atomernergie wird ja immer noch als "Brückentechnologie benutzt, wieso sollte Habeck da bleich werden? Das auch Menschen die sich für Klima und umweltschutz einsetzen, im Detail auch mal andere Meinungen und Sichtweisen haben können,scheint dir wohl nicht bewusst zu sein. Sie ist weder eine Heilige noch hat sie sich selber dazu gemacht. Der Hype um sie entsteht daher weil sie etwas gemacht hat , was vorher so nur wenige gemacht haben.
Dadurch hat sie wichtige öffentliche Aufmerksamkeit erregt (plus allen nebeneffekten die heutzutage wohl normal sind) welches Menschen zum Nachdenken anregt.
Was bei Greta auffällt, ist das professionelle Management ihrer Auftritte und die Umsätze, die mit ihr generiert werden. Das riecht doch alles nach einer Galionsfigur für das ganz große Geschäft mit der Klimahysterie. Sogar die linke taz hat darüber berichtet (siehe unten).
Hast du zu den angelichen Umsätzen auch Zahlen oder plapperst du einfach nur alles nach, was andere behaupten. Obs das ganz Große Geschäft wird bleibt abzuwarten. wenns positiv für die Umwelt ist, werde ich es begrüßen. Das die linke TAZ solche Begleiderscheinungen eher kritisch sieht, war ja abzusehen.
Ich halte Klimaschutz nicht für Humbug, im Gegenteil. Aber ich halte die Klimahysterie, die vorhergesagte Weltuntergänge und die Klimainquisition nebst Verbrennug aller Häretiker auf Scheiterhaufen für Humbug. Eine sachliche Diskussion über den Klimawandel ist "dank" etlicher "Aktivisten" nicht mehr möglich. Und diese Aktivisten kapieren nicht mal, dass Greta als Marke aufgebaut wird, mit der sich jede Menege Kohle verdienen läßt. Wenn diese meist antikapitalistisch geprägten Aktivisten das dann irgendwann schnallen (wird lange dauern), werden sie täglich über der Kloschüssel hängen und abkotzen.
Sorry, wer nach über 30 Jahren erhobenen Zeigefinger ob des Klimawandels, immer noch davon faselt er wolle nun erstmal sachliche Konsolidierung betreiben, der hat für mich den Schuss nicht gehört. Jetzt ist Zeit endlich etwas handfestes zu unternehmen. Zeitliche Konsidulierung hätte gut in den 90igern geklappt, da steckte der Kopf aber noch zu Tief im gesellschaftlichen Wohlstandssand.

Mir ist es völlig wurscht ob die Marke Greta Kohle damit verdient, schließlich lebe ich in so einem System. Wichtig ist , daß die Marke hilft Verbesserungen/Veränderungen stattfinden zu lassen.

Ich glaube ja, daß die gleichen Leute die jetzt Greta anfeinden, die sind, die vorher meinten, daß die Jugend ja nix tut, zu nix zu gebrauchen ist, bzw. denen alles Gleichgültig wäre.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 07:21)

Seit den Anfang der Protestbewegung hat sich derKern der Forderung nicht geändert. Haltet eurer Wort welches ihr bei den Klimazielen gegeben habt. Mittlerweile muss man natürlich bedenken haben, ob diese überhaupt noch ausreichend ist.
ich weiss das es schwer ist als Mensch mit einen überzogenen aroganten Habitus zu apzeptieren, daß man Jahrzehntelang alle Warnungen ignoriert hat und jetzt so junge Menschen daher kommen und einem sein eigenes Fehlverhalten um die Ohren haut.
Ich kann damit leben und bin bereit mein Beitrag zu leisten.
Ich auch, und ich leiste meinen Beitrag seit Jahrzehnten...
Was ist, wenn die sog. "Klimaziele" irgendwelcher Politiker einfach ein Ergebnis politischer Forderungen von Lobbyisten sind?
Oder bist DU der Meinung, dass ausgerechnet bei einem dynamischen Prozess, den es auch ohne Menschen in jeder Ecke des Weltalls und in jeder Sekunde aller Zeiten gab, gibt und geben wird, ein Gremium von Politikern, welche es nicht mal schaffen, rein menschliche Idee wie Kriege als erklärtes Ziel zu verhindern oder wenigstens SOFORT mit aller Macht die Abholzung der Wälder in Brasilien zu stoppen, ausgerechnet jetzt den Vorgaben der entsprechenden Lobbyisten widerstehen kann? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht ....

SOFORT jede Umweltverschmutzung beenden! Das ist doch konkret und kann von jedem Menschen sofort in Angriff genommen werden.
Die Kinder könnten doch SOFORT und ohne jede Adressierung an irgendwelche Politiker, sich aus jedem energiefressenden Medium abmelden, Telefone abgeben, Essen aus der Region, Kleidung aus der Region tragen usw. ....
Das wäre vernünftig, aber nicht, eine Idee von Idioten, einen kosmischen Prozess GRUNDSÄTZLICH und EINKLAGBAR KORREKT steuern zu können, mit einer Forderung zu belegen .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 07:44)

Evtl. wurmt dich ja einfach nur, daß sie ohne deine jahrelange Ausbildung schon mehr erreicht hat. Tja gegen deinen Neid muss du schon selber ankämpfen.
:cool: Oh je .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 11:22)



Das wäre vernünftig, aber nicht, eine Idee von Idioten, einen kosmischen Prozess GRUNDSÄTZLICH und EINKLAGBAR KORREKT steuern zu können, mit einer Forderung zu belegen .....
Klimawissenschaftler sind also Idioten und Sie sind Fachmann in Sachen kosmische Prozesse?
Ignoranten und Besserwisser wie Sie sind der beste Beweis dafür, dass die Fridays for Future -Bewegung zwingend notwendig ist.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 09:29)

So, so, eine 16jährige, die vor allem Versäumtes anmahnt, ist "einfältig". ....
Eine solche Bewertung hängt nicht vom Alter ab, sondern von der komplexen Thematik, WER WAS WIE versprochen hat ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Bremer hat geschrieben:(16 Aug 2019, 11:38)

Klimawissenschaftler sind also Idioten und Sie sind Fachmann in Sachen kosmische Prozesse?
Ignoranten und Besserwisser wie Sie sind der beste Beweis dafür, dass die Fridays for Future -Bewegung zwingend notwendig ist.
Ich habe aber gar nichts davon geschrieben, dass Klimawissenschaftler Idioten sind! Wie kommen Sie denn darauf?
Allein solche absurden Unterstellung sind schon Beleg für die quasi-religiotische Verhaltensweisen der Jünger Gretas. Ist das kognitives Defizit oder einfach nur fehlende Schulbildung?
Sie können sich selbst sicherlich erklären, wie man als Verantwortlicher einen extrem komplexen, grossteils immer noch unbekannt verlaufenden, kosmischen, grossteils sonnenbhängigen Prozess mit einer Zahl von z.B. "2 Grad" so reglemetieren kann, dass es juristisch relevant ist, oder eben infantil naiv eingefordert werden könnte ....
Ich jedenfalls bin nicht in der Lage, mir das erklären zu können.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 09:29)
So, so, eine 16jährige, die vor allem Versäumtes anmahnt, ist "einfältig".
Nein, ich sagte sinngemäß, sie sei mir zu einfältig. Zu meinem allergrößten Bedauern lege ich hohe Maßstäbe an, wenn es um "Klugheit" geht und man landet bei mir auch als angebeteter Klimapromi in der Schublade "einfältig", wenn man in meinen Augen dummes Zeug erzählt. So hat jeder seine Maßstäbe, nicht wahr? ;)
zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 09:29)
Und eine Nebenbemerkung, die, wie hier im Strang schon als aus dem Zusammenhang gerissen entlarvt wurde, ist keineswegs ein Argument gegen sie.
Da muß ich etwas verpaßt haben, ich weiß nicht, was du meinst.
zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 09:29)
Genausowenig die ewige Leier vom "Geschäftemachen". DAS, mein Freund, ist einfältig und dumm.
Ich verstehe ja, dass dich das ärgert, aber es ist die Wahrheit. Mit Greta wird Geld verdient, vermutlich sehr viel Geld. Und sehr viel Geld zu verdienen, ist unter linken und grünen Aktivisten doch eher verpönt, oder? ;)
zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 09:29)
Und daß du Klimaschutz nach Belieben den Vorzug gibst, mag daran liegen, daß du nicht genug Wissen hast, um die Folgen der laufenden Veränderung überhaupt erfassen zu können.
Bitte ganz genau lesen, was ich geschrieben habe, nicht immer gleich losstürmen und wild um sich schlagen! Ich hab nie geschrieben, welchem Klimaschutz ich den Vorzug gebe. Ich habe nur geschrieben, dass ich Klimaapokalyptiker und deren Klimahysterie ablehne. Und was mein Wissen angeht, so versichere ich dir, dass ich über die wahrscheinlichen Folgen des Klimawandels wesentlich besser informiert bin als du.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 02:12)

Natürlich möchte ich wissen, was Du als Inhalt vermutest.
Welche Relevanz hat das auf den tatsächlichen Inhalt?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:02)

Welche Relevanz hat das auf den tatsächlichen Inhalt?
Für den "tatsächlichen Inhalt" ist unser Gespräch völlig irrelevant. Ich hätte eben nur gerne gewusst, wo Du den Inhalt siehst. Die Ideen von anderen Leuten kann ich ja selber lesen und herausfinden .... Mit denen rede ich aber gerade nicht.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Regenmacher »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 11:59)
Ist das kognitives Defizit oder einfach nur fehlende Schulbildung?
Weder noch, es geht ihm darum zu provozieren, um in der folgenden Diskussion Gefühle wie z. B. Deprivation abarbeiten zu können. ;)
Stoner

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Stoner »

---
Zuletzt geändert von Stoner am Fr 16. Aug 2019, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:07)

Weder noch, es geht ihm darum zu provozieren, um in der folgenden Diskussion Gefühle wie z. B. Deprivation abarbeiten zu können. ;)
Ja, das mag sein ... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:00)

Nein, ich sagte sinngemäß, sie sei mir zu einfältig. Zu meinem allergrößten Bedauern lege ich hohe Maßstäbe an, wenn es um "Klugheit" geht und man landet bei mir auch als angebeteter Klimapromi in der Schublade "einfältig", wenn man in meinen Augen dummes Zeug erzählt. So hat jeder seine Maßstäbe, nicht wahr? ;)
So, so, "hohe Maßstäbe". Ignoranz ist kein hoher Maßstab, es ist einfach nur Ignoranz.
Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:00)Da muß ich etwas verpaßt haben, ich weiß nicht, was du meinst.
Wirklich nicht? Die Bemerkung über Atomkraft als Brückentechnologie?

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:00)Ich verstehe ja, dass dich das ärgert, aber es ist die Wahrheit. Mit Greta wird Geld verdient, vermutlich sehr viel Geld. Und sehr viel Geld zu verdienen, ist unter linken und grünen Aktivisten doch eher verpönt, oder? ;)
Mich ärgert das nicht, mich stört dieses Vorschieben von angeblichem Geldverdienen, das doch nur den einen Zweck der Diffamierung hat. Mit dem eigentlichen Anliegen, das Greta vertritt, gibst du dich gar nicht erst ab.

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:00)Bitte ganz genau lesen, was ich geschrieben habe, nicht immer gleich losstürmen und wild um sich schlagen! Ich hab nie geschrieben, welchem Klimaschutz ich den Vorzug gebe. Ich habe nur geschrieben, dass ich Klimaapokalyptiker und deren Klimahysterie ablehne. Und was mein Wissen angeht, so versichere ich dir, dass ich über die wahrscheinlichen Folgen des Klimawandels wesentlich besser informiert bin als du.
Letzteres glaube ich schon mal nicht. Du nutzt die Wortwahl der Klimaleugner. Und ich lese sehr genau, was hier so geschrieben wird. Du plädierst für das "alles nicht so schlimm". Das hatten wir seit den Siebziger Jahren. Inzwischen ist es schlimm. Und darauf weist Greta zu Recht hin.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 07:42)

Das mit den CO2 Ablasshandel, kann man durchaus kritisch sehen. Die Grünen im Bundestag betreiben so einen Ablasshandel auch. Eine denkbvare Lösung wäre es Tasächlich den menschlichen CO2 Fussabdruck als Ware zu handeln, kommt unseren mom. kapitalistischem System und Denke am nächsten und wäre wohl am schnellsten erfolgreich.
Nur das dies nichts tut um den CO2 Ausstoss zu verrngern. Man kauft einfach die Erlaubnis um mehr CO2 zu erzeugen. Klever

Vielleicht einer market niche in der man Geld verdienen kann!
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 09:19)

Ich verfolge nicht alle Statements von Greta, dazu ist sie mir zu einfältig. Aber manches bleibt eben doch hängen und sorgt bei mir immer wieder für jede Menge Heiterkeit, z. B. die Sache mit der Atomenergie als Brückentechnologie. Ich wette, der grüne Robert ist kreidebleich geworden, als er das im Fernsehen gehört hat.
Und wo sollte jetzt das Problem sein? Jedes Land muss für sich selbst entscheiden, ob Atomenergie etwas für sie ist oder nicht. Die Atomenergie (wie auch andere Technologien) kann man sowieso nicht weltweit verordnen.
Regenmacher hat geschrieben: Was ihre 'Intention' angeht, so nehme ich an, dass es ihr sehr gut gefällt, so verdammt ernst genommen zu werden und von so vielen Menschen wie eine Heilige angebetet zu werden. Vielleicht glaubt sie inzwischen wirklich, dass es 5 vor 12 ist und sie die Klimakatastrophe verhindern muß.
Ich vermute mal, jeder Jugendliche findet es gut, von den Erwachsenen ernst genommen zu werden. Und warum sollte Greta nicht glauben, dass wir vor folgenschweren Entscheidungen bzgl. dem Klima stehen?
Regenmacher hat geschrieben:Was bei Greta auffällt, ist das professionelle Management ihrer Auftritte und die Umsätze, die mit ihr generiert werden. Das riecht doch alles nach einer Galionsfigur für das ganz große Geschäft mit der Klimahysterie. Sogar die linke taz hat darüber berichtet (siehe unten).
Auch hier frage ich, wo ist jetzt das Problem? Jede Berühmtheit hat ein äußerst professionelles Management hinter sich. Das ist doch keine neue Erkenntnis.
Regenmacher hat geschrieben:Ich halte Klimaschutz nicht für Humbug, im Gegenteil. Aber ich halte die Klimahysterie, die vorhergesagte Weltuntergänge und die Klimainquisition nebst Verbrennug aller Häretiker auf Scheiterhaufen für Humbug. Eine sachliche Diskussion über den Klimawandel ist "dank" etlicher "Aktivisten" nicht mehr möglich. Und diese Aktivisten kapieren nicht mal, dass Greta als Marke aufgebaut wird, mit der sich jede Menege Kohle verdienen läßt. Wenn diese meist antikapitalistisch geprägten Aktivisten das dann irgendwann schnallen (wird lange dauern), werden sie täglich über der Kloschüssel hängen und abkotzen.
Das ist doch das Schöne an einer freiheitlichen Demokratie, das kann und darf jeder halten wie er will und seine Meinung äußern. Die sachliche Diskussion ist nach wie vor möglich. Wer aber lieber über das Management hinter Greta diskutieren will, der signalisiert in meinen Augen keine besonderes Interesse, über Inhalte zu reden. Greenpeace beispielsweise ist auch eine Marke geworden und hat sich zur Unternehmensgruppe gemausert (Greenpeace Energy mit einem Umsatz von 111 Mio. Euro). Trotzdem ist deren Anliegen gesellschaftlich relevant.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:26)

... Du nutzt die Wortwahl der Klimaleugner. ...
"Klimaleugner" lese ich immer wieder gerne. Das ist noch bekloppter als "Klimaschutz" und "Klimarettung" ....

Leugner, Schutz und Rettung sind ja Begriffe aus der ganz tiefen Kiste mit Emotionen und der eigentliche Un-Sinn der zusammengeschusterten Worte fällt dann nicht mehr auf. Da waren Profis am Werk!
Du plädierst für das "alles nicht so schlimm". Das hatten wir seit den Siebziger Jahren. Inzwischen ist es schlimm. Und darauf weist Greta zu Recht hin.
Nur mal eine Frage: Warum ist Greta eigentlich kein Kind aus Kenia, China oder Indien?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 11:22)

Ich auch, und ich leiste meinen Beitrag seit Jahrzehnten...
Was ist, wenn die sog. "Klimaziele" irgendwelcher Politiker einfach ein Ergebnis politischer Forderungen von Lobbyisten sind?
Das wäre irrelevant. Entscheidend ist, ob sich die Klimaziele mit den politischen Forderungen der Bevölkerungsmehrheit decken.
ThorsHamar hat geschrieben: Oder bist DU der Meinung, dass ausgerechnet bei einem dynamischen Prozess, den es auch ohne Menschen in jeder Ecke des Weltalls und in jeder Sekunde aller Zeiten gab, gibt und geben wird, ein Gremium von Politikern, welche es nicht mal schaffen, rein menschliche Idee wie Kriege als erklärtes Ziel zu verhindern oder wenigstens SOFORT mit aller Macht die Abholzung der Wälder in Brasilien zu stoppen, ausgerechnet jetzt den Vorgaben der entsprechenden Lobbyisten widerstehen kann? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht ....
Mit der Begründung, dass Politik nicht mal Kriege verhindern kann, könnte man sämtliches politisches Handeln einstellen. Bloß weil man nicht alle Ziele umsetzen kann, heißt das doch nicht, dass man das Bemühen danach einstellen sollte.
ThorsHamar hat geschrieben: SOFORT jede Umweltverschmutzung beenden! Das ist doch konkret und kann von jedem Menschen sofort in Angriff genommen werden.
Die Kinder könnten doch SOFORT und ohne jede Adressierung an irgendwelche Politiker, sich aus jedem energiefressenden Medium abmelden, Telefone abgeben, Essen aus der Region, Kleidung aus der Region tragen usw. ....
Das wäre vernünftig, aber nicht, eine Idee von Idioten, einen kosmischen Prozess GRUNDSÄTZLICH und EINKLAGBAR KORREKT steuern zu können, mit einer Forderung zu belegen .....
Es geht nicht darum durch Einstellung sämtlicher wirtschaftlicher Handlungen Umweltschutz zu betreiben. Es geht um eine praktikable Politik, die die Ziele des Pariser Abkommens erreicht.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:00)

und man landet bei mir auch als angebeteter Klimapromi in der Schublade "einfältig", wenn man in meinen Augen dummes Zeug erzählt.
Kannst Du mal ein Beispiel nennen?
Regenmacher hat geschrieben: Ich verstehe ja, dass dich das ärgert, aber es ist die Wahrheit. Mit Greta wird Geld verdient, vermutlich sehr viel Geld. Und sehr viel Geld zu verdienen, ist unter linken und grünen Aktivisten doch eher verpönt, oder? ;)
Ich glaube das sehen linke und grüne Unternehmer etwas anders. :) Du argumentierst hier mit Klischees. Bleiben wir doch besser bei Fakten und Inhalten.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 07:30)

Deine Faktenignoranz ist erstaunlich. Du weisst noch welche Palette von Maßnahmen darmals getroffen werden musste,um das Problem zu beseitigen?
Mir ist da das kalken der Wälder in Errinnerung. Kennst du noch weitere Maßnahmen die getroffen wurden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Aug 2019, 12:06)

Für den "tatsächlichen Inhalt" ist unser Gespräch völlig irrelevant. Ich hätte eben nur gerne gewusst, wo Du den Inhalt siehst. Die Ideen von anderen Leuten kann ich ja selber lesen und herausfinden .... Mit denen rede ich aber gerade nicht.
Das was ich zu dem Thema verlinkt habe, deckt sich ziemlich gut mit meiner Ansicht. Ich zitiere da gerne Stefan Rahmstorf mit: "Die Schüler treten dafür ein, dass die Erwachsenen das halten, was sie versprochen haben: das Pariser Klimaabkommen umzusetzen. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und keinen Schülerstreik erfordern. In Paris haben 195 Staaten nach mehr als 20 Jahren Verhandlungen beschlossen, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen und Anstrengungen zu unternehmen, sie unter 1,5 °C zu halten. Selbst Ölstaaten wie Saudi Arabien haben diese Notwendigkeit angesichts der großen Gefahr durch zu große Erwärmung akzeptiert." Um nicht mehr oder weniger geht es in meinen Augen, die Einhaltung von gemachten Zusagen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:24)

Mir ist da das kalken der Wälder in Errinnerung. Kennst du noch weitere Maßnahmen die getroffen wurden?
Der Kat.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:27)

Der Kat.
Ja, der kam auch zu der Zeit!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2019, 07:14)

Diese Aussage zeigt doch schon wie verzweifelt "Klimaleugner" nach vernüftigen Argumenten gegen Gretas Anliegen suchen. Ausser persönliche Angriffe kommt eben keine gescheite Argumentation raus.
Ach so, bei einer PR-Aktion gegen CO2 die sinnlos CO2 erzeugt sucht man verzweifelt nach Argumenten :D ;) Aber gut, das du dich so detailiert zu den Inhalten der Reise äußerst und nicht versuchst abzulenken ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:40)

Ach so, bei einer PR-Aktion gegen CO2 die sinnlos CO2 erzeugt sucht man verzweifelt nach Argumenten :D ;) Aber gut, das du dich so detailiert zu den Inhalten der Reise äußerst und nicht versuchst abzulenken ...
Das die Aktion sinnlos CO2 erzeugt, möchte ich anzweifeln. Ohne die öffentlichen Diskussionen würden wir nicht so intensiv über das Thema diskutieren. Und eine öffentliche Diskussion ist nun mal eine Voraussetzung, damit politische Entscheidungen getroffen werden. Man kann ja gerne "Friday for future" vorwerfen was man möchte, aber man kann nicht mehr sagen, dass die Aktionen wirkungslos sind.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:43)

Das die Aktion sinnlos CO2 erzeugt, möchte ich anzweifeln. Ohne die öffentlichen Diskussionen würden wir nicht so intensiv über das Thema diskutieren. Und eine öffentliche Diskussion ist nun mal eine Voraussetzung, damit politische Entscheidungen getroffen werden. Man kann ja gerne "Friday for future" vorwerfen was man möchte, aber man kann nicht mehr sagen, dass die Aktionen wirkungslos sind.
Im Gegenteil, diese idiotischen Aktionen machen die gute Sache zur Lachnummer so das sogar die rechtskonservative Zeitung "taz" das durch den Kakao zieht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Nightrain »

Naja gut also das mit dem Segelausflug in die USA war jetzt echt richtig idiotisch. Da war die PR-Gruppe etwas zu gagga und es fehlte das immer notwendige strenge Review der Vorschläge von kreativen Teams.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Stoner

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:43)

Das die Aktion sinnlos CO2 erzeugt, möchte ich anzweifeln. Ohne die öffentlichen Diskussionen würden wir nicht so intensiv über das Thema diskutieren. Und eine öffentliche Diskussion ist nun mal eine Voraussetzung, damit politische Entscheidungen getroffen werden. Man kann ja gerne "Friday for future" vorwerfen was man möchte, aber man kann nicht mehr sagen, dass die Aktionen wirkungslos sind.
Das kommt jetzt darauf an, was man unter "wirkungslos" versteht. Wenn das klimaschutzaktive Deutschland in 20 Jahren nur noch 2,9 oder 2,5 Welten verbraucht dank FfF, dann kann man die Wirksamkeit zwar absolut gesehen nicht leugnen, in Relation zum Notwendigen, wenn man ökologisch sein möchte, ist das jedoch nichts. FfF ist in seinen Forderungen ein reines Herumdoktern an den Symptomen, weil man die systemischen Zwänge so wenig versteht wie man eine Ahnung hätte, wie die in diesen Systemen sozialisierten Weltbilder Menschen ticken.

David hat gegen Goliath seinerzeit mit einem Trick gewonnen: Er hat eine reichweitenüberlegene Waffe eingesetzt. Die hat FfF aber nicht, im Gegenteil, ihre ganze Bewaffnung folgt der Logik des Systems, das sie bekämpfen wollen und dessen Teil sie selbst sind. Das klappt also nicht, der Riese hat den Kleinen schon fest an seine Brust gedrückt und tätschelt ihn und lässt ihn ein bisschen strampeln.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 13:46)

Im Gegenteil, diese idiotischen Aktionen machen die gute Sache zur Lachnummer so das sogar die rechtskonservative Zeitung "taz" das durch den Kakao zieht.
Ich bezweifle, dass die "taz" den Klimaschutz als solches durch den Kakao zieht. Ich erlebe allerdings von einem Teil der Userschaft, dass sie sich lieber über Greta oder deren Management aufregen wollen, statt über Inhalte des Klimaschutzes zu reden.
Gesperrt