Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Enas Yorl hat geschrieben:(19 Jun 2019, 19:03)

Es mag in Westeuropa etwas schwer nachzuvollziehen sein. Aber in vielen Regionen der Welt laufen Geschäfte weitaus vielfältiger ab, als nur über Bargeld oder Bankanweisung. Da wird auch gerne in Naturalien investiert, weil man weder den Banken noch der eigenen Regierung im freien Zahlungsverkehr trauen kann.
Also in US-Dollar. Dafür gibt es zig Belege. Zum Beispiel Simbabwe oder Venezuela. In Europa auch in Euro.

https://www.welt.de/reise/Fern/article1 ... babwe.html

In Japan gibt es die verstärkt. Das weckt mein Misstrauen.

Es wird aber alles grundsätzlich verkehrt gemacht, weil ja Gold Voraussetzung für eine Währung ist. Gold ist ja die Basis. Gäbe es kein Gold, dann könnte es kein Geld geben. Außerirdische ohne Gold sind klar im Nachteil.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

streicher hat geschrieben:(19 Jun 2019, 13:12)
Aber mir gefällt an facebook eben der laxe Umgang mit Daten nicht, ebenso der Hang zur absoluten Marktdominanz.
Deswegen habe ich dort auch nur einen Pseudo-Account. Die Frage ist aber, wenn die Personen sperren oder ausschließen können, können die dann auch den Zugang zu der neuen Währung sperren?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2019, 20:51)

Deswegen habe ich dort auch nur einen Pseudo-Account. Die Frage ist aber, wenn die Personen sperren oder ausschließen können, können die dann auch den Zugang zu der neuen Währung sperren?
Dem Gefühl nach würde ich auf "Ja" tippen. Wer sollte facebook in der Hinsicht kontrollieren?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

streicher hat geschrieben:(19 Jun 2019, 22:01)

Dem Gefühl nach würde ich auf "Ja" tippen. Wer sollte facebook in der Hinsicht kontrollieren?
Das sehe ich ähnlich. Mit dem Facebook-Geld kann man sich z.B. einen Kinofilm zum ansehen kaufen (Und das Ganze auch noch propagieren) aber mit Geldersatz wird das nichts zu tun haben ...
=> Für größere Aktionen (z.B. Hauskauf) wäre man da völlig von der Gunst von Facebook abhängig ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Enas Yorl hat geschrieben:(19 Jun 2019, 19:03)

Es mag in Westeuropa etwas schwer nachzuvollziehen sein. Aber in vielen Regionen der Welt laufen Geschäfte weitaus vielfältiger ab, als nur über Bargeld oder Bankanweisung. Da wird auch gerne in Naturalien investiert, weil man weder den Banken noch der eigenen Regierung im freien Zahlungsverkehr trauen kann. Nun kann man aber aus räumlichen Gründen, diese nicht immer zum Einsatz bringen. Da haben freie Kryptowährungen längst ihre Nische gefunden. Das muss dir nicht gefallen, wundere dich aber nicht, wenn deren Nutzer dein Missfallen nicht bekümmert.
Das ist Humbug. Zum Bezahlen werden Bitcoins fast nur von Kriminellen benutzt. Ansonsten wird damit spekuliert.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2019, 22:53)

Das sehe ich ähnlich. Mit dem Facebook-Geld kann man sich z.B. einen Kinofilm zum ansehen kaufen (Und das Ganze auch noch propagieren) aber mit Geldersatz wird das nichts zu tun haben ...
=> Für größere Aktionen (z.B. Hauskauf) wäre man da völlig von der Gunst von Facebook abhängig ...
Ich sehe eher die Gefahr dass die vielen neuen unabhängigen Bezahlsysteme in der dritten Welt von Facebook aus dem Markt gedrängt werden. Aber im Ergebnis ist dies natürlich auch ein enormer Machtgewinn für Facebook. Eigentlich müsste Facebook zerschlagen werden.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

Hier wird schon wieder uninformiert schwadroniert.
Bei Libra soll es bis zu 100 Nodebetreiber geben, die auch einen Beitrag hinterlegen ("staken") müssen (10 Millionen US$) und über ausreichende technische Infrastruktur verfügen. Diese Nodes überprüfen die Integrität der Blockchain und die Transaktionen ("proof of stake"). Momentan sind es wohl schon über 20 Teilnehmer. Also hängt das Ganze nicht von einer einzigen Autorität ("Zentralbank") ab wie bei einer Fiatwährung.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Jun 2019, 13:16)

Hier wird schon wieder uninformiert schwadroniert.
Bei Libra soll es bis zu 100 Nodebetreiber geben, die auch einen Beitrag hinterlegen ("staken") müssen (10 Millionen US$) und über ausreichende technische Infrastruktur verfügen. Diese Nodes überprüfen die Integrität der Blockchain und die Transaktionen ("proof of stake"). Momentan sind es wohl schon über 20 Teilnehmer. Also hängt das Ganze nicht von einer einzigen Autorität ("Zentralbank") ab wie bei einer Fiatwährung.
Hm, aber besteht die EZB nicht auch aus mehreren Bundesbanken, wie auch die FED aus mehreren Banken besteht? Dann wären die ja auch nicht von einer einzigen Autorität abhängig.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

franktoast hat geschrieben:(24 Jun 2019, 10:40)

Hm, aber besteht die EZB nicht auch aus mehreren Bundesbanken, wie auch die FED aus mehreren Banken besteht? Dann wären die ja auch nicht von einer einzigen Autorität abhängig.
Naja, es ging um diese Vorstellung hier, dass man bei Libra einzig an Facebook hängen würde, was eben nicht so ist.
Man hat sicherlich keine dezentrale Gelderzeugung(mining) wie bei Bitcoin&Co. Aber man ist auch nicht so zentral organisiert wie bei einem Zentralbankensystem. Eine nationale Zentralbank im Eurosystem entscheidet ja nicht (mehr), wieviel Geld sie emittiert, sondern ist von der EZB weisungsabhängig.

Man sollte sich sicherlich auch klar darüber sein, dass Libra eine an Fiatwährungen gekoppelte Veranstaltung bleibt:

"In addition, members will also maintain the supply of Libra in response to demand—meaning they will issue new Libra as needed, and destroy the digital currency when people redeem them."

Q; http://fortune.com/2019/06/17/facebook- ... y-fb-coin/
Wahrscheinlich auch nicht "fully backed", also fractional reserved.

Eine Fiat-Alternative wäre es ja erst ab dem Punkt, wenn man Libra via Gold/Wertpapier/etc-Ankäufen erzeugt. Ansonsten ist Libra eine transformierte Fiat-Weltwährung bestehend aus einem bis zu 100 Teilnehmern umfassenden Nodenetzwerk mit schnellem weltweiten Transaktionssystem.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

Es geht praktisch immer noch um das nicht gelöste Problem, ein (digitales) Geld zu schaffen direkt aus der Produktionssphäre. Mit Bitcoin&Co hat man es versucht. Mit dem klassischen Bitcoin ist man womöglich zu weit übers Ziel hinausgeschossen, wenn Transaktionen derart kostpielig und zeitaufwendig werden, dass es im Zahlungsverkehr unpraktikabel wird. In der physischen Sphäre ist es hingegen über viele Jahrhunderte mit Gold/Silber/usw gelungen, was aber durch politische Gewalt Stück für Stück unterminiert wurde bis zur völligen Ersetzung durch die heutigen Fiatwährungen.

Eine Schwierigkeit liegt schon darin, den heutigen klimahysterischen Menschen so etwas wie "proof of work" als Notwendigkeit für ein Geld zu kommunizieren. Die kommen dann mit "Stromverbrauch von ganz Dänemark" und "Oh Gott, oh Gott", bis hin zu der "easy money"-Fraktion, die am liebsten mit Helikoptern endlos Geld über allen Köpfen abwerfen will.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Der BTC ist ziemlich abgesoffen die letzten Tage. M.E. außerhalb der normalen Volatilität. Weiß jemand was da los gewesen sein kann?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Papaloooo »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 Jun 2019, 18:44)

Das ist Humbug. Zum Bezahlen werden Bitcoins fast nur von Kriminellen benutzt. Ansonsten wird damit spekuliert.
Wirklich? Bei diesen Online-Shops kann mit dem Bitcoin bezahlt werden:

dbv-felgen.eu
labelleepoque.de
xilado.de
kondomotheke.de
artefacti.de
musikerprogramme.de
chip45.com
baytomat.com
headshop-bremen.de
fugenfarbe.com
saunaaufguss.eu
tradomat.de
flexcard.de
uhrzeit.org
koksenergy.de
nunus-filamente.com
luft-i-kuss.de
spreewald-kraeuter.de
avocadostore.de
akademie-fuer-erfolg-und-finanzen.de
humanblood.de
technikware.at
liquido24.de
raphaeldudler.ch
retronintendokaufen.de
aohostels.com
iamrobot.de
kunstsammlung.de.tl
wir-machen-druck.de
fashiondrugs.com
soulobjects.de
sugartrends.com
cbd-vaporize.at
bessershopen.de
high-grow.at
grafvonkronenberg.group
stolle-regalsystem.de
kork-box.com
cbdler.shop
cryptosupply.de

Und zusätzlich bei immer mehr Geschäften in Großstädten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 Jun 2019, 18:44)

Das ist Humbug. Zum Bezahlen werden Bitcoins fast nur von Kriminellen benutzt. Ansonsten wird damit spekuliert.
Im Görlitzer Park kann man also mit Bitcoin bezahlen oder welche Währung/Überweisungsart wird dort bevorzugt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Jun 2019, 15:57)

Es geht praktisch immer noch um das nicht gelöste Problem, ein (digitales) Geld zu schaffen direkt aus der Produktionssphäre. Mit Bitcoin&Co hat man es versucht. Mit dem klassischen Bitcoin ist man womöglich zu weit übers Ziel hinausgeschossen,
Neben Libra gibt es noch eine digitale Währung die vielleicht ein wenig Erfolg haben könnte.

Bitcoin SV versucht mit aller Macht die Blockgrösse zu erhöhen.

Die Bitcoin SV Blockchain hatte eine geplante Fest Gabel Upgrade auf 24 th Juli. Durch dieses Upgrade wurde die maximale Blockgröße von 128 MB auf 2 GB erhöht. Leider hat eine Minderheit der Knotenbetreiber ihre Software trotz Publizität und Ankündigungen über einen Zeitraum von zwei Monaten nicht aktualisiert. Diese
https://bitcoinsv.io/2019/08/06/the-bit ... -way-fork/

Wenn das stabil läuft, dann könnte es hier einen kleinen Erfolg geben. Die Blockgrösse von Bitcoin beträgt übrigens immer noch 1 MB.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Papaloooo »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Aug 2019, 21:52)Neben Libra gibt es noch eine digitale Währung die vielleicht ein wenig Erfolg haben könnte.
Ähnlich wie auf der Börse (die Sammelfonds) werden dort sicherlich auch bald übergeordnete Kryptowährungsfonds entstehen, die die Anlagen über verschiedene Kryptowährungen verteilen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Papaloooo hat geschrieben:(16 Aug 2019, 09:11)

Ähnlich wie auf der Börse (die Sammelfonds) werden dort sicherlich auch bald übergeordnete Kryptowährungsfonds entstehen, die die Anlagen über verschiedene Kryptowährungen verteilen.
Nur bezahlt dann immer noch so gut wie niemand damit.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 21:21)

Im Görlitzer Park kann man also mit Bitcoin bezahlen oder welche Währung/Überweisungsart wird dort bevorzugt?
Das ist nun wirklich eine Argumentation mit der du dich nur selbst lächerlich machst.

Die Schließung großer Online-Shops für illegale Waren bremst den Boom der Bezahlung mit Bitcoin im Darknet kaum. In diesem Bereich des Internet, in dem vor allem Drogen und Waffen gehandelt werden, seien 2018 täglich Waren im Wert von zwei Millionen Dollar gekauft worden, teilte der Branchendienst Chainanalysis mit. Dabei habe das Volumen im Jahresverlauf zugenommen.
https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 84938.html
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:06)

Das ist nun wirklich eine Argumentation mit der du dich nur selbst lächerlich machst.

Die Schließung großer Online-Shops für illegale Waren bremst den Boom der Bezahlung mit Bitcoin im Darknet kaum. In diesem Bereich des Internet, in dem vor allem Drogen und Waffen gehandelt werden, seien 2018 täglich Waren im Wert von zwei Millionen Dollar gekauft worden, teilte der Branchendienst Chainanalysis mit. Dabei habe das Volumen im Jahresverlauf zugenommen.
https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 84938.html

Und China könnte hier alles schließen was es in Bezug auf das gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Aug 2019, 17:51)

Und China könnte hier alles schließen was es in Bezug auf das gibt.
China kann alles...in China.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Papaloooo hat geschrieben:(15 Aug 2019, 20:20)

Wirklich? Bei diesen Online-Shops kann mit dem Bitcoin bezahlt werden:

dbv-felgen.eu
labelleepoque.de
xilado.de
kondomotheke.de
artefacti.de
musikerprogramme.de
chip45.com
baytomat.com
headshop-bremen.de
fugenfarbe.com
saunaaufguss.eu
tradomat.de
flexcard.de
uhrzeit.org
koksenergy.de
nunus-filamente.com
luft-i-kuss.de
spreewald-kraeuter.de
avocadostore.de
akademie-fuer-erfolg-und-finanzen.de
humanblood.de
technikware.at
liquido24.de
raphaeldudler.ch
retronintendokaufen.de
aohostels.com
iamrobot.de
kunstsammlung.de.tl
wir-machen-druck.de
fashiondrugs.com
soulobjects.de
sugartrends.com
cbd-vaporize.at
bessershopen.de
high-grow.at
grafvonkronenberg.group
stolle-regalsystem.de
kork-box.com
cbdler.shop
cryptosupply.de

Und zusätzlich bei immer mehr Geschäften in Großstädten.
Man kann dort vielleicht in Bitcoin bezahlen, aber nicht in Bitcoin einkaufen. Das ist ein großer Unterschied. ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Papaloooo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Aug 2019, 19:37)

Man kann dort vielleicht in Bitcoin bezahlen, aber nicht in Bitcoin einkaufen. Das ist ein großer Unterschied. ;)
Den musst du mir aber bitte erklären.
So gut kenne ich mich dann doch nicht aus.
Meine paar Millibitcoins spare ich ohnehin noch auf.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Papaloooo hat geschrieben:(17 Aug 2019, 07:08)

Den musst du mir aber bitte erklären.
So gut kenne ich mich dann doch nicht aus.
Meine paar Millibitcoins spare ich ohnehin noch auf.
Ganz einfach. Du hast Europreise und kaufst damit in Euro ein, die beim Bezahlvorgang in Bitcoin umgerechnet werden. Die Rechnung die du kriegst, kriegst du auch in Euro. Wenn du etwas zurückschickst, wirst du höchstwahrscheinlich auch nur Euro erstattet bekommen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ger9374

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Ger9374 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Aug 2019, 18:11)

China kann alles...in China.

Jede Einführung einer Digitalwährung muss staatlich abgesichert sein.Wo bleibt sonst die Garantie des Wertes.Alles trotz Absicherung aber immer noch spekulativ.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Aug 2019, 09:08)

Ganz einfach. Du hast Europreise und kaufst damit in Euro ein, die beim Bezahlvorgang in Bitcoin umgerechnet werden. Die Rechnung die du kriegst, kriegst du auch in Euro. Wenn du etwas zurückschickst, wirst du höchstwahrscheinlich auch nur Euro erstattet bekommen.
Bei diesem Beispiel wird auch klar was für ein Problem Währungsschwankungen darstellen. Die umgeht man indem man eine stabile Währung wie Euro oder Dollar benutzt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ger9374 hat geschrieben:(17 Aug 2019, 09:15)

Jede Einführung einer Digitalwährung muss staatlich abgesichert sein.Wo bleibt sonst die Garantie des Wertes.Alles trotz Absicherung aber immer noch spekulativ.
Ist eben was für Goldgräber.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von firlefanz11 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Aug 2019, 15:54)

Bei diesem Beispiel wird auch klar was für ein Problem Währungsschwankungen darstellen. Die umgeht man indem man eine stabile Währung wie Euro oder Dollar benutzt.
Oder auch nicht...
Der Gouverneur der Bank of England, Mark Carney, hat die Ablösung des US-Dollars als Grundlage des globalen Finanzsystems gefordert und stattdessen eine "synthetische Hegemonial-Währung" vorgeschlagen. Die neue digitale Währung könnte laut Carney nach dem Vorbild der von Facebook geplanten Kryptowährung Libra funktionieren, solle aber nicht von privaten, sondern von öffentlichen Institutionen verwaltet werden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zentralb ... 28829.html

Wasser auf die Mühlen von Lagarde u . ihren IWF Schergen, die am liebsten Bargeld abschaffen wollen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Aug 2019, 11:03)

Oder auch nicht...


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zentralb ... 28829.html

Wasser auf die Mühlen von Lagarde u . ihren IWF Schergen, die am liebsten Bargeld abschaffen wollen...
Wäre dann aber eben ein Mechanismus der genau an dem Punkt ansetzt den ich beim Bitcoin kritisiere. So eine Währung wäre nicht von den Launen der Spekulanten abhängig.
Die Amerikaner würden so ein Projekt aber bis aufs Blut bekämpfen. Eine guter Teil der amerikanischen Macht basiert auf dem Dollar und Dollaranleihen sind absolut notwendig um das riesige Defizit der USA zu finanzieren.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von firlefanz11 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Aug 2019, 15:19)
Die Amerikaner würden so ein Projekt aber bis aufs Blut bekämpfen. Eine guter Teil der amerikanischen Macht basiert auf dem Dollar und Dollaranleihen sind absolut notwendig um das riesige Defizit der USA zu finanzieren.
Das ist korrekt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Aug 2019, 15:19)

Wäre dann aber eben ein Mechanismus der genau an dem Punkt ansetzt den ich beim Bitcoin kritisiere. So eine Währung wäre nicht von den Launen der Spekulanten abhängig.
Die Amerikaner würden so ein Projekt aber bis aufs Blut bekämpfen. Eine guter Teil der amerikanischen Macht basiert auf dem Dollar und Dollaranleihen sind absolut notwendig um das riesige Defizit der USA zu finanzieren.
Die koppeln den Wert an den Dollar und halten ihre Reserve in Dollar.

Um eine Kursstabilität von Libra zu gewähren, soll die Kryptowährung an staatlich ausgegebene Währungen gekoppelt werden und durch eine Reserve abgesichert sein. Diese würde durch Investoren sowie den Verkauf neuer Libra-Coins gebildet. "Wenn zum Beispiel jemand Libra für 100 Euro kauft, fließen diese 100 Euro in die Reserve", erklärt David Marcus, der für Libra zuständige Facebook-Manager, der dpa. Die Kryptowährung kann zudem nicht von den Nutzern selbst geschürft werden, sondern wird von der Libra Association ausgegeben. Die Implikationen für die Umwelt sollen entsprechend geringer sein.
https://www-golem-de.cdn.ampproject.org ... 41981.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Was die im Sinn haben ist das Vorbild China.

https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... ld-ab.html

Nur dürfte es sich hier doch um staatliches Geld innerhalb des Bankensystems handeln.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Aug 2019, 17:25)

Die koppeln den Wert an den Dollar und halten ihre Reserve in Dollar.



https://www-golem-de.cdn.ampproject.org ... 41981.html
Der Libra ist aber nicht an eine unabhängige Notenbank sondern an einen multinationalen Konzern gebunden. Facebook ist vor allen den Shareholdern verpflichtet. Was von den Zusicherungen solcher Konzerne zu halten ist wissen wir alle. Oder?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Aug 2019, 17:53)

Was die im Sinn haben ist das Vorbild China.

https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... ld-ab.html

Nur dürfte es sich hier doch um staatliches Geld innerhalb des Bankensystems handeln.
Die chinesische Regierung wird die Kontrolle sicher auch nicht abgeben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Aug 2019, 18:02)

Die chinesische Regierung wird die Kontrolle sicher auch nicht abgeben.
Sehr richtig. Aus dem Grund ist das Projekt sehr kritisch zu sehen. Facebook wird zwar von Itlern aus China dominiert, die dürften aber zu viel schwärmen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Aug 2019, 18:00)

Der Libra ist aber nicht an eine unabhängige Notenbank sondern an einen multinationalen Konzern gebunden. Facebook ist vor allen den Shareholdern verpflichtet. Was von den Zusicherungen solcher Konzerne zu halten ist wissen wir alle. Oder?
Darin sehe ich jetzt nicht das Problem. Denn unsere Wirtschaft basiert ja auf dem System der Unternehmen. Nur basiert der Dollar auf dem Bankensystem. Und so was kann nicht einfach ersetzt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Aug 2019, 18:07)

Darin sehe ich jetzt nicht das Problem. Denn unsere Wirtschaft basiert ja auf dem System der Unternehmen. Nur basiert der Dollar auf dem Bankensystem. Und so was kann nicht einfach ersetzt werden.
Ich sehe da ein Riesenproblem. Es hat schon seinen Grund dass den Unternehmen das Geldsystem nicht gehört. Mit dem Libra wird dies aber geändert.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Aug 2019, 18:19)

Ich sehe da ein Riesenproblem. Es hat schon seinen Grund dass den Unternehmen das Geldsystem nicht gehört. Mit dem Libra wird dies aber geändert.
Es ist möglich ein Smartphone-Bezahlsystem wie in China zu entwickeln. Ein Geldsystem außerhalb des Bankensystem zu entwickeln dürfte nicht möglich sein. Denn es braucht ja so ein System.

Facebook hat sehr gute Voraussetzungen ein System wie in China zu entwickeln. Nur ergänzt dieses System das vorhandene System. Es ist nicht unabhängig davon.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Aug 2019, 18:32)

Es ist möglich ein Smartphone-Bezahlsystem wie in China zu entwickeln. Ein Geldsystem außerhalb des Bankensystem zu entwickeln dürfte nicht möglich sein. Denn es braucht ja so ein System.

Facebook hat sehr gute Voraussetzungen ein System wie in China zu entwickeln. Nur ergänzt dieses System das vorhandene System. Es ist nicht unabhängig davon.
Facebook hat die Macht solche Versprechungen zu unterlaufen und letztlich eine Macht zu erhalten die der der FED übertrifft. Facebook als multinationale Zentralbank. Die Weltherrschaft.
Und wenn man sieht wie Facebook schon heute auf internationaler Bühne agiert, nämlich abgehoben und ignorant gegenüber Gesetzen, kann sich leicht vorstellen wie das aussehen wird wenn Facebook das Geld beherrscht.

Der Libra ist mehr als nur ein Smartphone-Bezahlsystem.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Aug 2019, 08:21)

Facebook hat die Macht solche Versprechungen zu unterlaufen und letztlich eine Macht zu erhalten die der der FED übertrifft. Facebook als multinationale Zentralbank. Die Weltherrschaft.
Und wenn man sieht wie Facebook schon heute auf internationaler Bühne agiert, nämlich abgehoben und ignorant gegenüber Gesetzen, kann sich leicht vorstellen wie das aussehen wird wenn Facebook das Geld beherrscht.

Der Libra ist mehr als nur ein Smartphone-Bezahlsystem.
Facebook ist kein Bankensystem. Es kann nicht die Banken der USA ersetzen. Auf was will Libra denn aufsetzen?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Aug 2019, 08:26)

Facebook ist kein Bankensystem. Es kann nicht die Banken der USA ersetzen. Auf was will Libra denn aufsetzen?
Die Banken haben jetzt schon viel Macht verloren weil immer mehr an ihnen vorbeiläuft. Der Libra würde diesen Prozess noch stark beschleunigen und vor allem zu einer Monopolisierung führen wo am Ende nur noch Facebook übrig bleibt. (Wenn man das einfach so laufen ließe, wovon ich nicht ausgehe)
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Orbiter1 »

Es wäre eine extrem große Überraschung wenn die Regierungen dieser Welt die Einführung von Libra erlauben würden. Die US-Regierung wird das ganz sicher nicht erlauben. Da ist die Zerschlagung von Facebook und anderer großer Internetkonzerne weitaus wahrscheinlicher.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Aug 2019, 08:40)

Die Banken haben jetzt schon viel Macht verloren weil immer mehr an ihnen vorbeiläuft. Der Libra würde diesen Prozess noch stark beschleunigen und vor allem zu einer Monopolisierung führen wo am Ende nur noch Facebook übrig bleibt. (Wenn man das einfach so laufen ließe, wovon ich nicht ausgehe)
Wie funktioniert denn Paypal?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Aug 2019, 08:51)

Es wäre eine extrem große Überraschung wenn die Regierungen dieser Welt die Einführung von Libra erlauben würden. Die US-Regierung wird das ganz sicher nicht erlauben. Da ist die Zerschlagung von Facebook und anderer großer Internetkonzerne weitaus wahrscheinlicher.
Libra kommt 2020. Einige glauben den Versprechungen und wollen die Macht von Facebook beschränken. Die glauben bestimmt auch daran, dass ein Bankmitarbeiter nur "Gelderschaffung aus dem Nichts" rufen muss und schon gibt es Geld.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Aug 2019, 09:02)

Wie funktioniert denn Paypal?
Falsche Frage. Paypal hat keine eigene Währung.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Aug 2019, 09:59)

Falsche Frage. Paypal hat keine eigene Währung.
Könnte Paypal eine eigene Währung entwickeln?

Welchen Vorteil hätte dieses für Paypal?

Welche Nachteile hätte dieses für Paypal?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Aug 2019, 10:12)

Könnte Paypal eine eigene Währung entwickeln?
Welchen Vorteil hätte dieses für Paypal?
Welche Nachteile hätte dieses für Paypal?
Ist fiktiv. Real ist der Libra.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Aug 2019, 12:00)

Ist fiktiv. Real ist der Libra.
Der Libra ist noch rein fiktiv.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Libra_( ... 3%A4hrung)

Nutzer kaufen Libra mit ihrer Landeswährung. Die dadurch eingenommenen Gelder werden durch die Libra Association zu 100 % möglichst sicher und mit dem Ziel geringer Kursschwankungen der Libra in einem Währungskorb angelegt.[4] Die bei dieser Anlage erzielte Rendite kommt der Libra Association zugute und wird neben der Gewinnabsicht für den technischen Betrieb der Währung eingesetzt.[5][6] Auf Einlagen in Libra werden ähnlich zu Sichteinlagen oder Bargeld keine Zinsen gezahlt, jedoch ist zu erwarten, dass insbesondere internationale Transaktionen schneller und billiger in Libra abgewickelt werden können als im herkömmlichen bargeldlosen Zahlungsverkehr. Facebook Inc. bewirbt Libra als Lösung für Menschen in Schwellenländern ohne guten Zugang zum Bankenwesen; jedoch erfordern Libra-Einzahlungen des Überweisenden ein Bankkonto.[7]
Funktioniert wie PayPal. Private Nutzer können sich Geld überweisen. Vorher müssen sie dieses Geld aber kaufen.

Wollen sie dann ein Auto mieten müssen sie halt Libra in echtes Geld umtauschen. Der Staat dürfte sich für diese Überweisungen interessieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

hier ist der Bitcoin-Strang.

Ich schlage vor, für das Thema Libra einen eigenen Strang zu eröffnen.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

Libra ist halt keine dezentralisierte Kryptowährung. Ähnliche Versuche neue Geldsysteme einzuführen gab es ja schon häufiger. Freigeld (Wer erinnert sich an Starfix?), E-Gold (Von US-Behörden zerstört), Liberty Resevere (gleiches Schicksal wie E-Gold).

Vor allem E-Gold war ein interessantes Projekt, elektronisches Geld gedeckt durch Gold. Betrieben irgendwo in der Karibik, außerhalb US-Jurisdiktion trotzdem dichtgemacht worden.

Facebook wird mit seiner eigenen Währung scheitern und halt ähnliche Dienstleistungen wie Paypal anbieten. Kein großer Techkonzern traut sich an echte dezentralisierte Krypto ran. Ist halt auch schwierig mit etwas Profit zu machen, dass man nicht kontrollieren kann. Genau das ist halt auch ein Vorteil von Bitcoin. P2P-Geld, wo kein Dritter dran verdienen soll.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Absturz um ca. 650$ in nur ca. 20 Minuten:
https://i.imgur.com/BfUCqXj.png
=> Na da geht es ja rund ... aber scheint sich wieder zu erholen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten