Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von zollagent »

John Galt hat geschrieben:(14 Aug 2019, 21:01)

Wenn die arbeitslosen Fabrikarbeiter die bislang Verbrennungsautos, Stahl, Alu, Kohle, sonstiges gebaut haben oder Opfer vom technologischen Wandel geworden sind auf der Straße stehen, dann werden das halt nicht so Kuscheldemos wie von den Schulschwänzern, die in ihrem Leben noch keinen Tag gearbeitet haben und keine Familie ernähren müssen. Dann geht es in Deutschland wieder rund und natürlich kann man es sich sehr einfach machen und diese Leute als dumme fremdenfeindliche Nazis zu betiteln.

Ist halt eine etwas arg große Bevölkerungsgruppe und selbst wenn die zu dumm sind ihre neue politische Heimat zu finden, einer uncharismatischen AKK die als Teils der Ursache angesehen wird, werden die wohl kaum noch folgen und wählen.
Und deshalb ist es opportun, einer als Sackgasse erkannten Entwicklung weiter zu folgen? Aus Angst vor denen, die vermeintlich dann "zornig" werden? Junge, du lebst in der Tat auf einem anderen Planeten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Bremer »

John Galt hat geschrieben:(14 Aug 2019, 21:01)

Wenn die arbeitslosen Fabrikarbeiter die bislang Verbrennungsautos, Stahl, Alu, Kohle, sonstiges gebaut haben oder Opfer vom technologischen Wandel geworden sind auf der Straße stehen, dann werden das halt nicht so Kuscheldemos wie von den Schulschwänzern, die in ihrem Leben noch keinen Tag gearbeitet haben und keine Familie ernähren müssen. Dann geht es in Deutschland wieder rund und natürlich kann man es sich sehr einfach machen und diese Leute als dumme fremdenfeindliche Nazis zu betiteln.
Wie man allerdings immer öfter hört, sind es mehrheitlich gar nicht arbeitslose Fabrikarbeiter, die sich Rechtsextremen wie Höcke und Bachmann anschliessen, sondern Menschen, denen es wirtschaftlich gut geht. Was motiviert diese Leute, Hand in Hand mit Nazis zu laufen? Es gibt für mich nur eine Erklärung. Sie sind tatsächlich dumm und/oder fremdenfeindlich.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Bremer »

Ich habe jetzt kurz recherchiert. In Dresden gibt es einen Stadtteil namens Loschwitz. Ausländeranteil 2,8%, Arbeitslosenquote 1,9%.
Die AfD hat bei der Stadtratwahl in dem Wahlkreis den zweithöchsten Wahlerfolg von 11 Wahlkreisen erlangt, nämlich 20,7%.
Warum?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von JFK »

Bremer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 00:17)

Wie man allerdings immer öfter hört, sind es mehrheitlich gar nicht arbeitslose Fabrikarbeiter, die sich Rechtsextremen wie Höcke und Bachmann anschliessen, sondern Menschen, denen es wirtschaftlich gut geht. Was motiviert diese Leute, Hand in Hand mit Nazis zu laufen? Es gibt für mich nur eine Erklärung. Sie sind tatsächlich dumm und/oder fremdenfeindlich.
Angestauter Frust, das sich irgendwo entladen muss, und für die Selbsterhöhung sind "Flüchtlinge" wie geschaffen, früher waren es Ausländer (Kanaken), Homosexuelle (Schwuchteln) und teilweise sogar körperlich Behinderte (Krüppel), diese Gruppen genießen großräumig den Schutz der sogenanten Political Correctness, mit Fremdenfeindlichen und Schwulenfeindlichen Äußerungen steht man ganz schnell im Abseits der Gesellschaft, aber "Flüchtlinge" geht immer, eben weil sie ein "weiches" Ziel sind, und jeder drauf eindreschen kann wie er Lustig ist.

Btt:

Merz evtl.ein gestandener Politiker mit Charisma, was jetzt nicht das schlechteste für einen BK ist, jedoch halte ich ihn für einen Populisten und Lobbyisten der Marke Trump, Erdogan und Putin, und das brauche ich bei der CDU und vor allem in meinem Deutschland nicht.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Vongole »

JFK hat geschrieben:(15 Aug 2019, 00:52)

(..)

Btt:

Merz evtl.ein gestandener Politiker mit Charisma, was jetzt nicht das schlechteste für einen BK ist, jedoch halte ich ihn für einen Populisten und Lobbyisten der Marke Trump, Erdogan und Putin, und das brauche ich bei der CDU und vor allem in meinem Deutschland nicht.
Eine dermaßem hanebüchende Aussage lässt sich nur damit erklären, dass du von Politik keinen blassen Schimmer hast.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von JFK »

Vongole hat geschrieben:(15 Aug 2019, 01:02)

Eine dermaßem hanebüchende Aussage lässt sich nur damit erklären, dass du von Politik keinen blassen Schimmer hast.
Du musst meine Meinung nicht teilen, könntes dich auch sachlich dazu äußern, dein Ad Personam Spam entlarvt eine gewisse Hilflosigkeit, ist ja auch nicht das erste mal, das du dich auf die Persönliche Ebene herablässt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Adam Smith »

JFK hat geschrieben:(15 Aug 2019, 01:09)

Du musst meine Meinung nicht teilen, könntes dich auch sachlich dazu äußern, dein Ad Personam Spam entlarvt eine gewisse Hilflosigkeit, ist ja auch nicht das erste mal, das du dich auf die Persönliche Ebene herablässt.
Charisma besitzt Merz z.B. überhaupt nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:42)

1. Jep.
2. Sehen wir es doch mal so: Kiesinger war wohl in gewisser Weise Wegbereiter der Kanzlerschaft Brandts.
Daraus hat ja die Kanzlerin gelernt: Machterhalt durch asymmetrische Demobilisierung. Die Erfolge des Koalitionspartners werden als eigene Erfolge proklamiert, die Misserfolge durchweg dem Koalitionspartner in die Schuhe geschoben.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Regenmacher »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Aug 2019, 06:31)

Daraus hat ja die Kanzlerin gelernt: Machterhalt durch asymmetrische Demobilisierung. Die Erfolge des Koalitionspartners werden als eigene Erfolge proklamiert, die Misserfolge durchweg dem Koalitionspartner in die Schuhe geschoben.
Die Grenzöffnung 2015 und die Folgen werden allerdings ausschließlich ihr angelastet, den Schaden hat die Union allein tragen müssen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Alpha Centauri »

JFK hat geschrieben:(15 Aug 2019, 00:52)

Angestauter Frust, das sich irgendwo entladen muss, und für die Selbsterhöhung sind "Flüchtlinge" wie geschaffen, früher waren es Ausländer (Kanaken), Homosexuelle (Schwuchteln) und teilweise sogar körperlich Behinderte (Krüppel), diese Gruppen genießen großräumig den Schutz der sogenanten Political Correctness, mit Fremdenfeindlichen und Schwulenfeindlichen Äußerungen steht man ganz schnell im Abseits der Gesellschaft, aber "Flüchtlinge" geht immer, eben weil sie ein "weiches" Ziel sind, und jeder drauf eindreschen kann wie er Lustig ist.

Btt:

Merz evtl.ein gestandener Politiker mit Charisma, was jetzt nicht das schlechteste für einen BK ist, jedoch halte ich ihn für einen Populisten und Lobbyisten der Marke Trump, Erdogan und Putin, und das brauche ich bei der CDU und vor allem in meinem Deutschland nicht.

Dem ersten Teil deines Beitrages kann ich voll zustimmen, sehe dass nämlich genauso.

Zu Merz halte ich denn Vergleich mit Trump Erdogan oder Putin für übertrieben und daneben,er ist sicher kein Trump oder Putin aber eben auch eventuell nicht der richtige Kanzler, denn es braucht um tatsächliche Veränderungen an zu gehen, statt bloße Status quo Politik zu betreiben ( gerade in der Klima- und Sozialpolitik), da würde ich einen Habeck einen Merz dann doch vorziehen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Aug 2019, 08:24)

Dem ersten Teil deines Beitrages kann ich voll zustimmen, sehe dass nämlich genauso.

Zu Merz halte ich denn Vergleich mit Trump Erdogan oder Putin für übertrieben und daneben,er ist sicher kein Trump oder Putin aber eben auch eventuell nicht der richtige Kanzler, denn es braucht um tatsächliche Veränderungen an zu gehen, statt bloße Status quo Politik zu betreiben ( gerade in der Klima- und Sozialpolitik), da würde ich einen Habeck einen Merz dann doch vorziehen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich vor Merz irgendwie Angst habe und dass die Kluft noch weiter auseinandergeht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Klopfer »

John Galt hat geschrieben:(14 Aug 2019, 21:01)

Wenn die arbeitslosen Fabrikarbeiter die bislang Verbrennungsautos, Stahl, Alu, Kohle, sonstiges gebaut haben oder Opfer vom technologischen Wandel geworden sind auf der Straße stehen, dann werden das halt nicht so Kuscheldemos wie von den Schulschwänzern, die in ihrem Leben noch keinen Tag gearbeitet haben und keine Familie ernähren müssen. Dann geht es in Deutschland wieder rund und natürlich kann man es sich sehr einfach machen und diese Leute als dumme fremdenfeindliche Nazis zu betiteln.

Ist halt eine etwas arg große Bevölkerungsgruppe und selbst wenn die zu dumm sind ihre neue politische Heimat zu finden, einer uncharismatischen AKK die als Teils der Ursache angesehen wird, werden die wohl kaum noch folgen und wählen.
Wie bitte? Dann lieber eine Union unter Merz die den technologischen Wandel ignorierend weiter die Umwelt und die Menschen verheizt damit auch alle Arbeit haben? Trump und Bolsonaro machen das ja "sehr erfolgreich" vor. Damit ja die Gewinne für die vermeintlichen Eliten erhalten bleiben. Das hältst du für eine Lösung?
Übrigens die Teilnehmer der "Kuscheldemos" sind in 2 Jahren meistens keine Schulschwänzer mehr sondern Wähler.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Klopfer »

lili hat geschrieben:(15 Aug 2019, 08:48)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich vor Merz irgendwie Angst habe und dass die Kluft noch weiter auseinandergeht.
Die Angst ist durchaus berechtigt und auch begründet.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von lili »

Klopfer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 09:27)

Die Angst ist durchaus berechtigt und auch begründet.
Ja leider..... :(
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Skull »

Klopfer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 09:27)

Die Angst ist durchaus berechtigt und auch begründet.
Inwiefern ? :?:

Wenn überhaupt ein Herr Merz Kanzlerkandidat werden sollte...
ist noch lange nicht gesagt, ob er dann Kanzler wird.

Falls er auch noch Kanzler werden SOLLTE, kann dieses ja nur innerhalb einer Koalition passieren.

Schwarz, Grün,
Schwarz, Grün, Gelb
Schwarz, Rot
Schwarz, Grün, Rot

Andere Mehrheitskoalitionen sind Null realistisch.

Wovor soll man also nun Angst haben,
das obige Koalitionen in Koalitionsverträgen 100 prozentige „Merz‘sche“ Politik machen ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von sünnerklaas »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Aug 2019, 08:24)

Dem ersten Teil deines Beitrages kann ich voll zustimmen, sehe dass nämlich genauso.

Zu Merz halte ich denn Vergleich mit Trump Erdogan oder Putin für übertrieben und daneben,er ist sicher kein Trump oder Putin aber eben auch eventuell nicht der richtige Kanzler, denn es braucht um tatsächliche Veränderungen an zu gehen, statt bloße Status quo Politik zu betreiben ( gerade in der Klima- und Sozialpolitik), da würde ich einen Habeck einen Merz dann doch vorziehen.
CDU-Kanzler - eine Ausnahme war vielleicht in Ansätzen nur Kurt-Georg Kiesinger - haben stets nur 'auf Sicht' regiert und visionäre Politik bestenfalls im Bereich der Außenpolitik betrieben. Ansonsten galt 'Keine Experimente!'. Daran hat sich im Wesentlichen bis heute nichts geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von sünnerklaas »

Regenmacher hat geschrieben:(15 Aug 2019, 07:24)

Die Grenzöffnung 2015 und die Folgen werden allerdings ausschließlich ihr angelastet, den Schaden hat die Union allein tragen müssen.
Das liegt daran, dass konservativ Geprägte in Krisensituationen ganz schnell ganz gewaltig ins Schwimmen geraten. Sie riskieren den Ärger ihres Lebens, wenn sie vor einer Entscheidung nicht nachgefragt haben.
Sehr schön konnte man das beim Kanzlerkandidaten Stoiber erleben, der einfach vom Elbhochwasser weggespült wurde. Dabei hatte Stoiber aus Sicht der Parteidisziplin eigentlich alles richtig gemacht: er hat erst mal intern nachgefragt, was er darf und was nicht.
Helmut Schmidt wusste noch Jahrzehnte nach der Flutnacht in Hamburg 1962 zu berichten, dass er bei seinem Erscheinen im Krisenstab einen Haufen von Bedenkenträgern mit fiskalischen Sorgen angetroffen hätte, die vollkommen planlos herumgelaufen wären, wie aufgeregte Hühner.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Regenmacher »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Aug 2019, 11:54)

Das liegt daran, dass konservativ Geprägte in Krisensituationen ganz schnell ganz gewaltig ins Schwimmen geraten. Sie riskieren den Ärger ihres Lebens, wenn sie vor einer Entscheidung nicht nachgefragt haben.
Sehr schön konnte man das beim Kanzlerkandidaten Stoiber erleben, der einfach vom Elbhochwasser weggespült wurde. Dabei hatte Stoiber aus Sicht der Parteidisziplin eigentlich alles richtig gemacht: er hat erst mal intern nachgefragt, was er darf und was nicht.
Helmut Schmidt wusste noch Jahrzehnte nach der Flutnacht in Hamburg 1962 zu berichten, dass er bei seinem Erscheinen im Krisenstab einen Haufen von Bedenkenträgern mit fiskalischen Sorgen angetroffen hätte, die vollkommen planlos herumgelaufen wären, wie aufgeregte Hühner.
Also erstmal das: Helmut Schmidt war auch konservativ. Wenn man heute einige seiner Aussagen anonym veröffentlichen würde, kämen allerlei komische Leute (solche wie auch hier im Forum) vorbei und würden sagen, das sei reaktionär oder rassistisch oder sonstwas. Und nun zu Stoiber, der hat die Wahl im Osten verloren. Ich hab damals die ganze Wahlnacht ferngesehen, da wurden z. B. Arbeiter der Spätschicht in Eisenach interviewt und die sagten: "Nee, den wählen wir nicht, der wollte den Soli abschaffen!" Das war ein elementarer Fehler von Stoiber, dass er sowas mal gesagt hat, um in einem bayerischen Bierzelt zu punkten. Die Ossis haben ihm das nie verziehen. Wer Kanzler aller Deutschen werden will, muß auch für alle Deutschen da sein. Das hat Schröder kapiert und ausgenutzt, damals bei der Elbflut. Nun muß man zu Stoibers Ehrenrettung aber auch sagen, dass Schröder ein begnadeter Wahlkämpfer war, er hatte das Zeug dazu, den Favoriten auf den letzten Metern noch abzufangen. Bei Stoiber hat er es geschafft, bei Merkel fehlte nur wenig, um das zu wiederholen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von John Galt »

Klopfer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 09:25)

Wie bitte? Dann lieber eine Union unter Merz die den technologischen Wandel ignorierend weiter die Umwelt und die Menschen verheizt damit auch alle Arbeit haben? Trump und Bolsonaro machen das ja "sehr erfolgreich" vor. Damit ja die Gewinne für die vermeintlichen Eliten erhalten bleiben. Das hältst du für eine Lösung?
Übrigens die Teilnehmer der "Kuscheldemos" sind in 2 Jahren meistens keine Schulschwänzer mehr sondern Wähler.
Die Lemminge wählen nach 12-13 Jahren Propaganda sowieso nur noch Grün. Dort kann die Union nichts machen, kein Mensch wählt die Union für ihre Umweltpolitik. Dort kann die Union nur auf die Selbstzerfleischung zwischen Realos und Ökos hoffen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Wähler »

John Galt hat geschrieben:(15 Aug 2019, 17:44)
Die Lemminge wählen nach 12-13 Jahren Propaganda sowieso nur noch Grün. Dort kann die Union nichts machen, kein Mensch wählt die Union für ihre Umweltpolitik. Dort kann die Union nur auf die Selbstzerfleischung zwischen Realos und Ökos hoffen.
Die CDU dürfte in einer Schwarz-Grünen Bundesregierung darauf achten, dass die Kosten für die Energiewende finanzierbar bleiben.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Skull »

Wähler hat geschrieben:(15 Aug 2019, 18:36)

Die CDU dürfte in einer Schwarz-Grünen Bundesregierung darauf achten,
dass die Kosten für die Energiewende finanzierbar bleiben.
Ich denke, das sie darauf auch in einer Grünen-Schwarz Regierung achten werden. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Klopfer »

Skull hat geschrieben:(15 Aug 2019, 11:38)

Inwiefern ? :?:

Wenn überhaupt ein Herr Merz Kanzlerkandidat werden sollte...
ist noch lange nicht gesagt, ob er dann Kanzler wird.

Falls er auch noch Kanzler werden SOLLTE, kann dieses ja nur innerhalb einer Koalition passieren.

Schwarz, Grün,
Schwarz, Grün, Gelb
Schwarz, Rot
Schwarz, Grün, Rot

Andere Mehrheitskoalitionen sind Null realistisch.

Wovor soll man also nun Angst haben,
das obige Koalitionen in Koalitionsverträgen 100 prozentige „Merz‘sche“ Politik machen ? :D

mfg
Sorry, keine Diskussion mit Kängurus.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Klopfer »

John Galt hat geschrieben:(15 Aug 2019, 17:44)

Die Lemminge wählen nach 12-13 Jahren Propaganda sowieso nur noch Grün. Dort kann die Union nichts machen, kein Mensch wählt die Union für ihre Umweltpolitik. Dort kann die Union nur auf die Selbstzerfleischung zwischen Realos und Ökos hoffen.
Was hast du gegen vernunftige Umweltpolitik? Schadet deinen Renditen. Fragt sich was nun wichtiger ist. :D
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Regenmacher »

Klopfer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 18:59)

Was hast du gegen vernunftige Umweltpolitik? Schadet deinen Renditen. Fragt sich was nun wichtiger ist. :D
Seine Rendite ist wichtiger, die wird auch immer die Nase vorn haben. Und wenn die Klimaapokalyptiker ihm seine Investments versauen, dann steigt er eben um auf andere Investements. Es sind immer die selben, die gewinnen und immer die selben, die verlieren. Die, die immer verlieren sind die, denen es Freude macht, anderen aus ideologischen Gründen zu schaden und die die immer grewinnen, sind die, denen es egal ist, womit sie ihr Geld verdienen. Euch Klimaapokalyptikern gehts gar nicht um die schöne Umwelt, ihr haßt das System in dem ihr lebt und das euch eure Bürostühle im ÖDie und sonstwo gut gepolstert hat. Ihr wißt doch, was mit Hunden passiert, die in die Hand beißen, die sie füttert: Sie verhungern.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Regenmacher »

John Galt hat geschrieben:(15 Aug 2019, 17:44)

Die Lemminge wählen nach 12-13 Jahren Propaganda sowieso nur noch Grün. Dort kann die Union nichts machen, kein Mensch wählt die Union für ihre Umweltpolitik. Dort kann die Union nur auf die Selbstzerfleischung zwischen Realos und Ökos hoffen.
Auch links, ganzlinks und grün werden sich gegenseitig zerfleischen, einen Vorgeschmack liefert die Landesregierung in Berlin.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Klopfer »

Regenmacher hat geschrieben:(15 Aug 2019, 19:10)

Seine Rendite ist wichtiger, die wird auch immer die Nase vorn haben. Und wenn die Klimaapokalyptiker ihm seine Investments versauen, dann steigt er eben um auf andere Investements. Es sind immer die selben, die gewinnen und immer die selben, die verlieren. Die, die immer verlieren sind die, denen es Freude macht, anderen aus ideologischen Gründen zu schaden und die die immer grewinnen, sind die, denen es egal ist, womit sie ihr Geld verdienen. Euch Klimaapokalyptikern gehts gar nicht um die schöne Umwelt, ihr haßt das System in dem ihr lebt und das euch eure Bürostühle im ÖDie und sonstwo gut gepolstert hat. Ihr wißt doch, was mit Hunden passiert, die in die Hand beißen, die sie füttert: Sie verhungern.
Wer füttert mich? Bitte um Aufklärung. Warum diese Anfeindung? Liegt dir nichts an einer intakten Umwelt und stabilen Klima?
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Klopfer »

Regenmacher hat geschrieben:(15 Aug 2019, 19:13)

Auch links, ganzlinks und grün werden sich gegenseitig zerfleischen, einen Vorgeschmack liefert die Landesregierung in Berlin.
Dann hast du ja nichts zu befürchten. ;) Ausser die Hysterie um Klima und Umwelt ist doch nicht so hysterisch sondern Fakt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Skull »

Klopfer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 18:56)

Sorry, keine Diskussion mit Kängurus.
Ich nehme gerne zur Kenntnis, dass Deine angesprochene Angst
gegen einen eventuellen Kanzlerkandidaten Merz...weder berechtigt noch begründet ist. :D

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Do 15. Aug 2019, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von John Galt »

Klopfer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 18:59)

Was hast du gegen vernunftige Umweltpolitik? Schadet deinen Renditen. Fragt sich was nun wichtiger ist. :D
Wie sieht denn vernünftige Umweltpolitik aus? Fleisch, Auto, Fliegen wird teurer und 99% der Menschen machen weiter wie bisher, haben halt weniger Geld in der Tasche. Was passiert mit dem Geld? Landet beim Staat der damit Panzer und ähnliche unnütze Dinge kauft, keinerlei Zweckbindung vorhanden und auch keine Projekte die irgendwas ausrichten könnten.

Wer das Klima retten will, der braucht geniale Unternehmer, keine Bürokraten und mißwirtschaftende Planwirtschaft (Solarindustrie, Windreich, Prokon und Co. lassen grüßen) :thumbup:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Klopfer »

Skull hat geschrieben:(15 Aug 2019, 19:59)

Ich nehme gerne zur Kenntnis, dass Deine angesprochene Angst
gegen einen eventuellen Kanzlerkandidaten Merz...weder berechtigt noch begründet ist. :D

mfg
Nö, das mag deine Interpretation sein, aber nicht alles was man nicht mit dir diskutiert muss unbedingt so sein wie du es dir vorstellst.
Vor allem darfst du es getrost mir selber überlassen wessen Kanzlerkanditur ich nicht gut heisse, ich werde schon meine Gründe dafür haben, auch wenn ich diese nicht mit jedem erörtere. Oder muss man hier jedes Thema mit dir diskutieren? Das Spiel kannst du im WiFo treiben. Abgesehen ist es mir wurscht was du meinst zur Kenntnis zu nehmen. :cool:
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Klopfer »

John Galt hat geschrieben:(15 Aug 2019, 20:00)

Wie sieht denn vernünftige Umweltpolitik aus? Fleisch, Auto, Fliegen wird teurer und 99% der Menschen machen weiter wie bisher, haben halt weniger Geld in der Tasche. Was passiert mit dem Geld? Landet beim Staat der damit Panzer und ähnliche unnütze Dinge kauft, keinerlei Zweckbindung vorhanden und auch keine Projekte die irgendwas ausrichten könnten.

Wer das Klima retten will, der braucht geniale Unternehmer, keine Bürokraten und mißwirtschaftende Planwirtschaft (Solarindustrie, Windreich, Prokon und Co. lassen grüßen) :thumbup:
"Geniale" Unternehmer retten gar nichts ausser ihren Gewinnen. Wie leichtgläubig bist du eigentlich? Ist dir noch nie aufgefallen dass man mit Freiwilligkeit bei Unternehmern nichts bezweckt? Das widerspricht dem heiligen Wettbewerb. Da kannst du hinschauen wo du willst, in der Wirtschaft passiert freiwillig gar nichts auch wenn manche Politiker das glauben (bsp. Klöckner; Scheuer) oder vorgeben zu glauben.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Skull »

Klopfer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 21:55)

Vor allem darfst du es getrost mir selber überlassen wessen Kanzlerkanditur ich nicht gut heisse
Das überlasse ich selbstredend Dir allein.

Trotzdem darf jeder im Politikforum darauf antworten, nachfragen oder es auch kommentieren.

Auch ich. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Aug 2019, 06:31)
Daraus hat ja die Kanzlerin gelernt: Machterhalt durch asymmetrische Demobilisierung.
Korrekt (siehe oben). Merz kann das IMO nicht. Deshalb wäre es gar nicht so übel, wenn er Kandidat oder gar Kanzler würde.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Adam Smith »

Skull hat geschrieben:(15 Aug 2019, 22:20)

Das überlasse ich selbstredend Dir allein.

Trotzdem darf jeder im Politikforum darauf antworten, nachfragen oder es auch kommentieren.

Auch ich. :)

mfg
Und er darf das auch. :D :D

MfG
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Alpha Centauri »

John Galt hat geschrieben:(15 Aug 2019, 17:44)

Die Lemminge wählen nach 12-13 Jahren Propaganda sowieso nur noch Grün. Dort kann die Union nichts machen, kein Mensch wählt die Union für ihre Umweltpolitik. Dort kann die Union nur auf die Selbstzerfleischung zwischen Realos und Ökos hoffen.

Die Union und Klima - Umweltpolitik der Witz des Tages. :D

Einem möglichen Kanzlerkanidat Merz hält sich bei dem heißen Thema auch eher im Ungefähren. Dabei was jeder( der sich mit Klimaforschung wissenschaftlich beschäftigt) dass wir im Grunde keine Zeit mehr haben.
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von PeterK »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Aug 2019, 22:29)
Einem möglichen Kanzlerkanidat Merz hält sich bei dem heißen Thema auch eher im Ungefähren.
Man sollte vielleicht bedenken, dass ein Kanzler kein Alleinherrscher ist. Angesichts der aktuellen politischen Verhältnisse dürfte auch Merz durch einen Koalitionspartner "eingehegt" sein - wenn er denn Kanzler würde.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Alpha Centauri »

PeterK hat geschrieben:(15 Aug 2019, 22:37)

Man sollte vielleicht bedenken, dass ein Kanzler kein Alleinherrscher ist. Angesichts der aktuellen politischen Verhältnisse dürfte auch Merz durch einen Koalitionspartner "eingehegt" sein - wenn er denn Kanzler würde.

Das ist wäre natürlich richtig.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Schlettow »

PeterK hat geschrieben:(15 Aug 2019, 22:37)
Man sollte vielleicht bedenken, dass ein Kanzler kein Alleinherrscher ist. Angesichts der aktuellen politischen Verhältnisse dürfte auch Merz durch einen Koalitionspartner "eingehegt" sein - wenn er denn Kanzler würde.
Umso wichtiger finde ich klare Koalitionsaussagen. Denn die Koalition entscheidet am Ende darüber, in welche Richtung die Regierungspolitik geht. Daran macht sich auch zu einem großen Teil die Glaubwürdigkeit eines Politikers oder einer Partei fest.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Regenmacher »

Klopfer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 19:26)

Wer füttert mich? Bitte um Aufklärung. Warum diese Anfeindung? Liegt dir nichts an einer intakten Umwelt und stabilen Klima?
Die Umwelt ist intakt und das Klima ist OK, könnte etwas wärmer sein, aber das wird ja noch.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Adam Smith »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 07:29)

Die Umwelt ist intakt und das Klima ist OK, könnte etwas wärmer sein, aber das wird ja noch.
Laut 0.1% der Wissenschaftler wird es ab 2020 kälter werden.

https://sciencefiles-org.cdn.ampproject ... eiszeit%2F
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Regenmacher »

Klopfer hat geschrieben:(15 Aug 2019, 19:28)

Ausser die Hysterie um Klima und Umwelt ist doch nicht so hysterisch sondern Fakt.
Klar, alles Fakten, z. B. die Nummer mit der Zugspitze, als Toni Hofreiter und seine Mitstreiter auf dem Gipfel der Zugspitze ein Banner mit der Aufschrift "So hoch steigt der Meeresspielel!" entrollten. Und wenn mir dann noch Leut*innen wie A. Baerbock erklären, dass in Batterien Kobold oder kein Kobold ist (siehe unten den Link), dann kann ich solche Lachnummern nicht mehr ernst nehmen. Die Grünen sind heute nur noch bildungsferne Spinner.

Best of Baerbock - Das Kobold-Problem
Zuletzt geändert von Regenmacher am Fr 16. Aug 2019, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Regenmacher »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Aug 2019, 07:32)

Laut 0.1% der Wissenschaftler wird es ab 2020 kälter werden.

https://sciencefiles-org.cdn.ampproject ... eiszeit%2F
Die meisten Wissenschaftler gehen aber von einer Erwärmung aus und sehen den Menschen als Verursacher. Ich glaube denen, glaube auch, dass die Menschen so weitermachen wir bisher und freue mich deshalb auf noch bessere Sommer.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Adam Smith »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 07:42)

Die meisten Wissenschaftler gehen aber von einer Erwärmung aus und sehen den Menschen als Verursacher. Ich glaube denen, glaube auch, dass die Menschen so weitermachen wir bisher und freue mich deshalb auf noch bessere Sommer.
Auf jeden Fall werden wir das schon bald wissen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von imp »

Merz hat sich doch eben erst als Youtuber versucht und ist gescheitert. Dabei würden Sprachfehler und umgedrehte Mütze ihn auch nicht abschreckender machen als er ohnehin ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Regenmacher »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Aug 2019, 07:48)

Auf jeden Fall werden wir das schon bald wissen.
Nein, werden wir nicht. Das wird so abgehen wie bei den Zeugen Jehovas. Die haben schon öfter behauptet, dass Armageddon kurz bevorsteht und als es dann nichts wurde mit dem Weltuntergang, haben sie sich einen neuen Termin ausgedacht. Und genau so wirds auch mit der Klimaapokalyspe laufen. Irgendwann ist das Thema dann totgeritten und keiner redet mehr darüber. Die Leute werden fragen: "Greta wer??"

Und jetzt zurück zum Thema ("Könntet ihr euch mit Merz als Bundeskanzler arrangieren?"): Könnte ich, ich könnte aber auch mit jedem anderen Kanzler leben, sogar mit Katja Kipping, die wäre super für die Karnevalisten. Am liebsten wäre mir aber ein Kanzlerkandidat Merz, der respektabel abschneidet, die AfD einschrumpft und trotzdem nicht Kanzler werden kann, weil es G2R mit einem Kanzler Habeck gibt. Das würde der Union langfristig am meisten helfen. Ich fürchte aber, dass es auch diesmal nicht für eine Linksregierung reichen wird. Und beim "weiter so" sehe ich die Gefahr, dass unser Land unregierbar wird. Ich würde mir auch wünschen, dass die SPD wieder zu alter Stärke zurückfindet, aber der Zug ist endgültig abgefahren - leider. Schuld eigene ... :(
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Adam Smith »

Damit meine ich natürlich die 0,1% der Wissenschaftler die davon ausgehen, dass es ab nächstes Jahr kälter werden wird.

Greta ist jung und dürfte noch viele Jahre im Schnee vor sich haben.

Und hier mal Merz.

https://www-derwesten-de.cdn.ampproject ... 93385.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von zollagent »

Regenmacher hat geschrieben:(16 Aug 2019, 08:49)

Nein, werden wir nicht. Das wird so abgehen wie bei den Zeugen Jehovas. Die haben schon öfter behauptet, dass Armageddon kurz bevorsteht und als es dann nichts wurde mit dem Weltuntergang, haben sie sich einen neuen Termin ausgedacht. Und genau so wirds auch mit der Klimaapokalyspe laufen. Irgendwann ist das Thema dann totgeritten und keiner redet mehr darüber. Die Leute werden fragen: "Greta wer??"

Und jetzt zurück zum Thema ("Könntet ihr euch mit Merz als Bundeskanzler arrangieren?"): Könnte ich, ich könnte aber auch mit jedem anderen Kanzler leben, sogar mit Katja Kipping, die wäre super für die Karnevalisten. Am liebsten wäre mir aber ein Kanzlerkandidat Merz, der respektabel abschneidet, die AfD einschrumpft und trotzdem nicht Kanzler werden kann, weil es G2R mit einem Kanzler Habeck gibt. Das würde der Union langfristig am meisten helfen. Ich fürchte aber, dass es auch diesmal nicht für eine Linksregierung reichen wird. Und beim "weiter so" sehe ich die Gefahr, dass unser Land unregierbar wird. Ich würde mir auch wünschen, dass die SPD wieder zu alter Stärke zurückfindet, aber der Zug ist endgültig abgefahren - leider. Schuld eigene ... :(
Die Veränderung des Klimas wird weiter voranschreiten. Da wird nichts "im Sand verlaufen". Wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren, ist nichts weiter als Vogel-Strauß-Politik.

Ob ein Herr Merz eine AfD "einschrumpfen" wird, ist mehr Wunschdenken als Realität. Wir sollten nicht vergessen, daß ein wesentliches Klientel der AfD selbst empfundene "Abgehängte" sind, die weder bisher noch in Zukunft die Mittel haben werden, den von Herrn Merz propagierten Weg zum Reichtum zu gehen. Und die sich deshalb weiter als "abgehängt" sehen werden. Wie also will ein Herr Merz diese Leute von ihren bisherigen Wahlentscheidungen abbringen?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von zollagent »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Aug 2019, 08:54)

Damit meine ich natürlich die 0,1% der Wissenschaftler die davon ausgehen, dass es ab nächstes Jahr kälter werden wird.

Greta ist jung und dürfte noch viele Jahre im Schnee vor sich haben.

Und hier mal Merz.

https://www-derwesten-de.cdn.ampproject ... 93385.html
Daß es in Europa kälter werden könnte, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Wenn der Golf-Strom umkippt, der bisher Europas "Heizung" war, könnten die Durchschnittstemperaturen in Europa ca. 3-4° sinken. Und daß er "umkippen" könnte, kann eine Folge Globaler Klimaveränderung sein.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von Adam Smith »

zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2019, 09:11)

Daß es in Europa kälter werden könnte, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Wenn der Golf-Strom umkippt, der bisher Europas "Heizung" war, könnten die Durchschnittstemperaturen in Europa ca. 3-4° sinken. Und daß er "umkippen" könnte, kann eine Folge Globaler Klimaveränderung sein.
Es wird davon ausgegangen, dass es ab nächstes Jahr global kälter wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Haltet ihr Merz für einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union?

Beitrag von zollagent »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Aug 2019, 09:13)

Es wird davon ausgegangen, dass es ab nächstes Jahr global kälter wird.
Wer geht davon aus und wie begründet er das angesichts der Zunahme von Treibhausgasen in der Atmosphäre?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten