GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von jack000 »

Seit Wochen wird über Plagiate in der Dissertation von Familienministerin Franziska Giffey diskutiert. Gesammelt werden sie von Wissenschaftlern der Plattform „VroniPlag Wiki“. Nun liegt der Abschlussbericht vor.

ach Informationen von FAZ.NET belastet der Abschlussbericht der Plattform „VroniPlag Wiki“ über den Plagiatsfall Franziska Giffey die Familienministerin stärker als noch vor wenigen Wochen angenommen. Giffeys Arbeit mit dem Titel „Europas Weg zum Bürger – Die Politik der Europäischen Kommission zur Beteiligung der Zivilgesellschaft“ hat 205 Seiten im Hauptteil. Auf 76 dieser Seiten wurden Plagiate dokumentiert, was einem Anteil von 37,1 Prozent entspricht. Dieser Anteil ist seit den früheren Berichterstattungen über den Fall noch einmal enorm gewachsen, im Februar ging man noch von 24 Prozent aus.

Zwar sagt dieser Prozentwert an sich wenig aus. Allerdings ist die Zahl der reinen Plagiatspassagen inzwischen ebenfalls in die Höhe geschossen. Insgesamt liegen nun 119 Plagiate vor, bei fünf weiteren Passagen folgt der Text einem in einer anderen Sprache verfassten Quellentext in wörtlicher oder sinngemäßer Übersetzung („Übersetzungsplagiate“). Bei 48 weiteren Fragmenten handelt es sich um Übernahmen ohne Verweis auf die Quelle („Verschleierungen“ oder „Komplettplagiate“). Schließlich ist bei 66 weiteren Fragmenten die Quelle zwar angegeben, die Übernahme jedoch nicht ausreichend gekennzeichnet. Das bezeichnen Plagiatsforscher als sogenanntes „Bauernopfer“.

Insgesamt finden sich demnach 238 problematische Stellen in Giffeys Arbeit. Selbst wenn man ein Viertel davon abziehen würde, weil die Prüfer von „VroniPlag Wiki“ nach sehr strengen Kriterien vorgehen, und auch Kleinigkeiten bemängeln, liegt inzwischen ein nicht mehr unerheblicher Vorwurf vor. Diese neuen Zahlen könnte die Entscheidung der Freien Universität Berlin (FU) über den Entzug des Doktorgrades beeinflussen. In so einem Fall wäre möglicherweise auch das Ende der Karriere der SPD-Politikerin besiegelt. Alle aktiven Bundesminister, denen bislang der Doktorgrad entzogen wurde, sind anschließend von ihrem Amt zurückgetreten.

Im 228 Seiten starken Bericht, der FAZ.NET vorliegt, wird besonders kritisiert, dass Giffey in mindestens 72 Fällen falsche Referenzierungen vornimmt. Das heißt, sie gibt für getätigte Aussagen Quellen an, die dem Anschein nach willkürlich gewählt sind oder mit denen sich diese Aussagen nicht belegen lassen. An 18 Stellen haben die Wissenschaftler von „VroniPlag Wiki“ nach eigener Aussage nachweisen können, dass Giffey bei ihren Quellenangaben bewusst in die Irre führt. Praktisch bedeutet das, dass sie Zitate übernommen hat, ohne deren Inhalt zu prüfen, oder möglicherweise auch Zitationen erfunden hat. Im Abschlussbericht heißt es dazu: „Ein beträchtlicher Teil der Quellenangaben erwies sich als fehlerhaft.“ Hinzu kommen weitere Fälle, bei denen sich diese Absicht nicht genau nachweisen lässt.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... _B1zVO58d4

Nun, es stellen sich in diesem Zusammenhang 2 Fragen die diskutiert werden können:
1. Wird die Giffey ihren Dr.-Titel verlieren?
2. Wird sie dann noch Familienministerin bleiben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Fliege »

Mein Tipp:
1. Ja, bald nach der EU-Wahl ist nichts mehr mit Frau Doktor (außer vielleicht noch im privaten Bereich).
2. Nein, sie wird nicht Familienminister bleiben (die SPD möchte doch ohnehin aufhören und in Abwahl gehen).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
kyniker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 00:20
Wohnort: Heidelberg

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von kyniker »

Fliege hat geschrieben:(03 May 2019, 20:27)

...ist nichts mehr mit Frau Doktor (außer vielleicht noch im privaten Bereich)...
Auch dort nicht, siehe:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html
Am meisten leide ich unter der Dummheit der Menschen
- Oscar Wilde -
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Fliege »

"Frau Doktor" bedeutet im privaten Bereich etwas anderes als einen akademischen Titel. :cool:
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
kyniker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 00:20
Wohnort: Heidelberg

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von kyniker »

Fliege hat geschrieben:(06 May 2019, 21:16)

"Frau Doktor" bedeutet im privaten Bereich etwas anderes als einen akademischen Titel. :cool:
Das stimmt!
Die brave Ehe- und Hausfrau meines Ur-urgroßvaters war in der Weimarer auch "Frau Professor" :D
Am meisten leide ich unter der Dummheit der Menschen
- Oscar Wilde -
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 20:14)

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... _B1zVO58d4

Nun, es stellen sich in diesem Zusammenhang 2 Fragen die diskutiert werden können:
1. Wird die Giffey ihren Dr.-Titel verlieren?
2. Wird sie dann noch Familienministerin bleiben?
So schnell kann ein Stern sinken. Das dürfte es gewesen sein mit der steilen Karriere. Schade, sie kam wenigstens von unten und hatte Ahnung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
kyniker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 00:20
Wohnort: Heidelberg

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von kyniker »

Mitschuldig sind oftmals die Betreuer einer Dissertation, die diese durchwinken ohne auf Plagiarismus zu prüfen, weil sie die Dissertationen unter Zeitdruck für ihre Habilitation sammeln müssen. Der kleine Doktorand ist dann das Bauernopfer...
Am meisten leide ich unter der Dummheit der Menschen
- Oscar Wilde -
Benutzeravatar
kyniker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 00:20
Wohnort: Heidelberg

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von kyniker »

Ich möchte einmal behaupten: keine deutsche Dissertation ist absolut sauber und wasserdicht.
Jedoch insbesondere die Dissertationen von öffentlichen Personen werden neuerdings sehr genau geprüft, weil es u. a. die modernen technischen Möglichkeiten erlauben (VroniPlag, Abgleichungsprogramme, etc.) und es eine probate Strategie ist, diese Personen damit sofort zu Fall zu bringen (siehe Schavan, Karl-Theo u. a.).
Warum haben manche Politiker den pathologischen Ehrgeiz, überhaupt zu promovieren? Allein die politische Leistung zählt, nicht die berühmt/berüchtigten "zwei Buchstaben" vor dem Namen...
Waren Adenauer, Erhard, Brandt, Scheel, Gentscher oder Schmidt Doktoren? Nein, weil sie es gar nicht nötig hatten, nur ihr politisches Werk zählte...
Wenn dann ein Spitzenpolitiker seine faule Dissertation freiwillig eingesteht und von der zugehörigen Universität annullieren lässt, sollte er eher an seinen politischen Leistungen gemessen werden...
Am meisten leide ich unter der Dummheit der Menschen
- Oscar Wilde -
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Ammianus »

kyniker hat geschrieben:(06 May 2019, 21:48)

Mitschuldig sind oftmals die Betreuer einer Dissertation, die diese durchwinken ohne auf Plagiarismus zu prüfen, weil sie die Dissertationen unter Zeitdruck für ihre Habilitation sammeln müssen. Der kleine Doktorand ist dann das Bauernopfer...
Wer eine Doktorarbeit schreibt ist nicht mehr 13. Er ist nach normalem Verständnis hoch gebildet und hat schon ein komplettes Studium durchlaufen. Falls man es noch nicht auf dem Gymnasium gelernt hat, dann wird einem spätestens in den ersten Semestern beigebracht wie man zitiert und was dabei alles zu beachten ist.
Wesentliches Ergebnis eines Studiums ist auch, dass man lernt selbstständig zu lernen, selbst zu erkennen wo eigenen Lücken sind, diese zu beurteilen und nötigenfalls zu schließen.
Zwar sind auch flüchtig arbeitende Betreuer und gedankenlose Durchwinker schuldig. Aber zuerst ist es die Person, die da entweder schlampig arbeitet, glaubt nicht erwischt zu werden (Selbstüberschätzung) oder was auch immer.

Bei Guttenberg habe ich übrigens den Verdacht, dass der sein Geld arbeiten ließ und einen Ghost beauftragte - da wohl aber einen auf Discounter-Niveau.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
kyniker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 00:20
Wohnort: Heidelberg

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von kyniker »

Dennoch muss der Mensch zeitlebens als Schüler betrachtet werden.
Am meisten leide ich unter der Dummheit der Menschen
- Oscar Wilde -
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von jack000 »

kyniker hat geschrieben:(07 May 2019, 22:58)

Dennoch muss der Mensch zeitlebens als Schüler betrachtet werden.
Teils Teils, in der Schule lernt man i.d.R. sowieso nur Scheisse! => i.d.R. nicht brauchbar im Alltag!
=> Ein 1er Abiturient kann nicht mal einen Fahrkartenautmaten der Bahn bedienen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:38)

Teils Teils, in der Schule lernt man i.d.R. sowieso nur Scheisse! => i.d.R. nicht brauchbar im Alltag!
=> Ein 1er Abiturient kann nicht mal einen Fahrkartenautmaten der Bahn bedienen ...
Dann kannst Du es bestimmt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(08 May 2019, 00:43)

Dann kannst Du es bestimmt.
Du ebenso?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von space »

Ammianus hat geschrieben:(07 May 2019, 13:41)

Wer eine Doktorarbeit schreibt ist nicht mehr 13. Er ist nach normalem Verständnis hoch gebildet und hat schon ein komplettes Studium durchlaufen. Falls man es noch nicht auf dem Gymnasium gelernt hat, dann wird einem spätestens in den ersten Semestern beigebracht wie man zitiert und was dabei alles zu beachten ist.
Wesentliches Ergebnis eines Studiums ist auch, dass man lernt selbstständig zu lernen, selbst zu erkennen wo eigenen Lücken sind, diese zu beurteilen und nötigenfalls zu schließen.
Zwar sind auch flüchtig arbeitende Betreuer und gedankenlose Durchwinker schuldig. Aber zuerst ist es die Person, die da entweder schlampig arbeitet, glaubt nicht erwischt zu werden (Selbstüberschätzung) oder was auch immer.
Das ist nur meines Erachtens nur halbrichtig. Natürlich sollte man gelernt haben, nicht einfach copy und paste zu machen und dass dann obendrein nicht mal zu kennzeichnen, wie Guttenberg es eben getan hat.
Andere Plagiate, inbesondere unzureichnend gekennzeichnete Paraphrasen können durchaus mal passieren. Man liest hunderte Bücher, da ist es leicht, den Überblick zu verlieren, und irgendwann mal Gelesenes als eigene Idee zu verklären. Ich halte das für einen völllig normalen Vorgang, wenn man sich ausgiebig mit einem Thema beschäftigt. Und dann gibt's natürlich noch Selbstplagiate, dessen man sich vielleicht auch nicht immer bewusst ist. Auch inwieweit ein Verweis als Quelle für das eigene Argument herhalten kann, ist durchaus unterschiedlich bewertbar, inbesondere bei komplizierteren Theorien. Will sagen, eine Doktorarbeit am besten noch in einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach ist extrem viel Arbeit und wahrscheinlich ist keine Dissertation ist befreit von Flüchtigkeitsfehlern, was jedoch die wissenschaftliche Leistung nicht schmälern muss. So ist es einerseits gut, dass inzwischen dreiste Täuschungen so vermehrt aufgedeckt werden können, aber man sollte eine vernünftige Beurteilungsgabe darüber nicht verlieren
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Ammianus »

space hat geschrieben:(11 May 2019, 12:44)

Das ist nur meines Erachtens nur halbrichtig. Natürlich sollte man gelernt haben, nicht einfach copy und paste zu machen und dass dann obendrein nicht mal zu kennzeichnen, wie Guttenberg es eben getan hat.
Andere Plagiate, inbesondere unzureichnend gekennzeichnete Paraphrasen können durchaus mal passieren. Man liest hunderte Bücher, da ist es leicht, den Überblick zu verlieren, und irgendwann mal Gelesenes als eigene Idee zu verklären. Ich halte das für einen völllig normalen Vorgang, wenn man sich ausgiebig mit einem Thema beschäftigt. Und dann gibt's natürlich noch Selbstplagiate, dessen man sich vielleicht auch nicht immer bewusst ist. Auch inwieweit ein Verweis als Quelle für das eigene Argument herhalten kann, ist durchaus unterschiedlich bewertbar, inbesondere bei komplizierteren Theorien. Will sagen, eine Doktorarbeit am besten noch in einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach ist extrem viel Arbeit und wahrscheinlich ist keine Dissertation ist befreit von Flüchtigkeitsfehlern, was jedoch die wissenschaftliche Leistung nicht schmälern muss. So ist es einerseits gut, dass inzwischen dreiste Täuschungen so vermehrt aufgedeckt werden können, aber man sollte eine vernünftige Beurteilungsgabe darüber nicht verlieren
Natürlich kommen Fehler vor. Das ist völlig normal. Wir sind alle keine Götter. Aber in allen hier angesprochenen und an die Öffentlichkeit gelangten Fällen sind es dann zu viele "Fehler" um diese Bezeichnung einfach stehe lassen zu können. Wenn auf jeder zweiten Seite ein Zitierfehler auftaucht bzw. Fremdes Gedankengut wortwörtlich als eigenes erscheint, dann steckt dahinter die gleiche Moral wie bei einem beliebigen Taschendieb oder bei den Installateuren von Betrugssoftware der Autoindustrie: Ich werd schon nicht erwischt werden.
Aber bei allen drei Beispielen gilt die Regel: Je öfter man etwas tut, desto sicherer wird man ertappt. Und sich bei einer Doktorarbeit die eigentliche Arbeit zu ersparen, dass geht eben nur mit ganz vielen Plagiaten. Ist wie ein einziger Taschendiebstahl oder Wohnungseinbruch - bringt es nicht ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:38)

Teils Teils, in der Schule lernt man i.d.R. sowieso nur Scheisse! => i.d.R. nicht brauchbar im Alltag!
Bei deinem Satzbau könnte ich meinen, ein paar Jahre länger hätten dir gut getan. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von imp »

Frau Giffey konnte in der SPD viel werden. Ihre Gesetze waren wie ihre Doktorarbeit: Schöner Titel, im Detail eher kritisch zu sehen. Was sagt das über den Zustand der SPD?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Vongole »

imp hat geschrieben:(11 May 2019, 15:01)

Frau Giffey konnte in der SPD viel werden. Ihre Gesetze waren wie ihre Doktorarbeit: Schöner Titel, im Detail eher kritisch zu sehen. Was sagt das über den Zustand der SPD?
Nichts, wie die Vergangenheit zeigt.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... titel.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Iwan der Liebe »

jack000 hat geschrieben:(08 May 2019, 00:38)

Teils Teils, in der Schule lernt man i.d.R. sowieso nur Scheisse! => i.d.R. nicht brauchbar im Alltag!
=> Ein 1er Abiturient kann nicht mal einen Fahrkartenautmaten der Bahn bedienen ...

Die Bedienung eines Fahrkartenautomaten ist nicht schwer. Aber die wenigsten Menschen schaffen es, mit der DB zu reisen und trotzdem halbwegs pünktlich anzukommen...
Benutzeravatar
kyniker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 00:20
Wohnort: Heidelberg

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von kyniker »

Das Plagiat haben jedenfalls

Frau Börzel:
https://www.polsoz.fu-berlin.de/en/v/tr ... index.html

und

Herr Häußermann (+):
https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_H ... 3%9Fermann

abgesegnet.

Verantworten muss dieses nur noch die Erstgenannte...
Am meisten leide ich unter der Dummheit der Menschen
- Oscar Wilde -
Benutzeravatar
kyniker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 00:20
Wohnort: Heidelberg

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von kyniker »

Die Zeit für einen Antrag auf Annullierung der Dissertation bei der entsprechenden Universität/Fakultät ist nunmehr verstrichen.
Stattdessen posiert Frau Giffey in bekannter altbackener Manier in TV-Sendungen wie "Hart aber Fair"/ARD, u. a., als wäre nichts anhängig...
Unsere Kanzlei wird nunmehr Strafanzeige wegen Verstoßes gegen § 132a StGB bei der zuständigen Staatsanwaltschaft erstatten.
Am meisten leide ich unter der Dummheit der Menschen
- Oscar Wilde -
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Fliege »

kyniker hat geschrieben:(10 Jun 2019, 20:00)
Die Zeit für einen Antrag auf Annullierung der Dissertation bei der entsprechenden Universität/Fakultät ist nunmehr verstrichen.
Stattdessen posiert Frau Giffey in bekannter altbackener Manier in TV-Sendungen wie "Hart aber Fair"/ARD, u. a., als wäre nichts anhängig...
Unsere Kanzlei wird nunmehr Strafanzeige wegen Verstoßes gegen § 132a StGB bei der zuständigen Staatsanwaltschaft erstatten.
Ich wünsche dir/euch viel Erfolg gegen Frau Dr. plag.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8395
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Trutznachtigall »

Alexyessin hat geschrieben:(06 May 2019, 21:30)

So schnell kann ein Stern sinken. Das dürfte es gewesen sein mit der steilen Karriere. Schade, sie kam wenigstens von unten und hatte Ahnung.
Eine andere kam von oben und durfte ihren Doktortitel behalten. Heute sitzt sie ganz oben in der EU.
Ursula von der Leyen darf ihren Doktortitel trotz "klarer Mängel" behalten. Das hat die Medizinische Hochschule Hannover mit einer Gegenstimme entschieden. Der Titel werde der Ministerin nicht aberkannt, obwohl ihre Doktorarbeit Plagiate enthalte, teilte der Präsident der Medizinischen Hochschule Hannover mit.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... el-plagiat
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Europa2050 »

Trutznachtigall hat geschrieben:(16 Aug 2019, 08:29)

Eine andere kam von oben und durfte ihren Doktortitel behalten. Heute sitzt sie ganz oben in der EU.
Unabhängig von den beiden Damen halte ich es für ausgemachten Schwachsinn, unsere qualitativ eh schon dünne Politikerriege noch danach auszudünnen, wer vor Jahrzehnten mal abgeschrieben hat.

Und das sage ich als Dipl. Phys., der seine Diplomarbeit selbst geschrieben und die schlechte Note dafür selbst einkassiert hat.

Das gibt weder bei Giffey noch bei vdL, noch nichtmal damals bei Guttenberg einen Aufschluss, ob sie ihren Ministerjob beherrschen.

Doktortitel zurückgeben, Amnestie und gut ist.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Regenmacher »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 08:49)

Unabhängig von den beiden Damen halte ich es für ausgemachten Schwachsinn, unsere qualitativ eh schon dünne Politikerriege noch danach auszudünnen, wer vor Jahrzehnten mal abgeschrieben hat.

Und das sage ich als Dipl. Phys., der seine Diplomarbeit selbst geschrieben und die schlechte Note dafür selbst einkassiert hat.

Das gibt weder bei Giffey noch bei vdL, noch nichtmal damals bei Guttenberg einen Aufschluss, ob sie ihren Ministerjob beherrschen.

Doktortitel zurückgeben, Amnestie und gut ist.
Giffey hat im Falle der Aberkennung ihres Doktortitels ihren Rücktritt angekündigt, außerdem will sie nicht SPD-Chefin werden.

Ein Korb, der weh tut

Schade um sie, schade für die SPD, jetzt sind nur noch Hohlbirnen der 2. und 3. Reihe und völlig unbekannte Politiker*nnen dabei.
Sören74

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 08:49)

Das gibt weder bei Giffey noch bei vdL, noch nichtmal damals bei Guttenberg einen Aufschluss, ob sie ihren Ministerjob beherrschen.

Doktortitel zurückgeben, Amnestie und gut ist.
Es geht ja nicht nur darum, ob sie ihren Ministerjob beherrschen. Eine wesentliche Frage ist auch, ob sie das Vertrauen genießen und die Integrität besitzen, ein solches Amt auszuüben. Irgendwo sind da Grenzen zu setzen. Konsequent, wenn sie bei Aberkennung des Doktortitels, was allein die Uni entscheiden darf, von ihren Ämtern zurücktritt.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Ammianus »

Wenn ich plagiere, dann weiss ich, dass ich betrüge. Ich weiss es und tue es ganz bewusst entweder in der stillen Hoffnung nicht erwischt zu werde oder in absoluter Selbstüberschätzung, dass ich ein viel zu kleveres Menschenkind wäre um erwischt zu werden. Denn spätestens im 1. Semester lernt man, sollte das auf dem Gymnasium verschlafen worden sein, wie mit Zitaten, ob nun direkt oder indirekt umzugehen ist, wie auf sämtliche Quellen zu verweisen ist.

Menschen können sich ändern. Und wenn nach Jahren oder Jahrzehnten herauskommt, dass man sich seinen Titel erschlichen hat, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten zu reagieren. Aber, man weiss dass man betrogen hat und man weiss, dass jetzt die Wahrheit ans Licht kommt. Trotzdem wird dann in vielen Fällen erstmal abgestritten, rumgetrickst und was auch immer. Die absolut unehrliche Masche geht also einfach weiter. Wieder entweder Dummheit, Selbstüberschätzung oder Beides.

Gut machen wir uns nichts vor. Würden mit einem mal alle Politiker nackig vor uns stehen, dann wäre vielleicht mancher Abort in kürzester Zeit mit Erbrochenem vollgestopft. Eine Lösung scheint es so richtig nicht zu geben und jeder wird das von Fall zu Fall anders sehen. Ein erwischter Politiker der sofort alles zugibt - das sähe noch vertretbar aus. Aber vielleicht ist der dann für das allgmeine Politikgeschäft zu weich.

Im Übrigen bin ich bei Guttenberg der Meinung, dass der kein Plagiat fabriziert hat sondern einen preiswerten Ghost engagierte. Man bekommt was man bezahlt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Sören74

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(17 Aug 2019, 10:50)

Denn spätestens im 1. Semester lernt man, sollte das auf dem Gymnasium verschlafen worden sein, wie mit Zitaten, ob nun direkt oder indirekt umzugehen ist, wie auf sämtliche Quellen zu verweisen ist.
Ist das so? Die Frage des richtigen zitieren kommt frühestens dann auf, wenn man die erste schriftliche Arbeit abgibt. Das war früher bei Semesterarbeiten oder Praktikumsberichten oder heutzutage meistens bei der Bachelorarbeit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(17 Aug 2019, 11:26)

Ist das so? Die Frage des richtigen zitieren kommt frühestens dann auf, wenn man die erste schriftliche Arbeit abgibt. Das war früher bei Semesterarbeiten oder Praktikumsberichten oder heutzutage meistens bei der Bachelorarbeit.
Nein. Bereits im ersten Semester besucht man Seminare und Übungen. Da hält man dann ein Referat zu einem bestimmten Thema und schreibt eine Hausarbeit - und da ist dann auch korrekt zu zitieren.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Sören74

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(17 Aug 2019, 12:03)

Nein. Bereits im ersten Semester besucht man Seminare und Übungen. Da hält man dann ein Referat zu einem bestimmten Thema und schreibt eine Hausarbeit - und da ist dann auch korrekt zu zitieren.
In welchen Seminaren im 1.Semester schreibt man eine Hausarbeit? War das bei Dir der Fall? Ich gebe zu, mein Studium liegt nun mehr als 20 Jahre zurück, aber ich betreue seit der Zeit immer wieder Studenten für Praktikas und Abschlussarbeiten und da war nicht davon die Rede. Speziell beim Praktikum war es die erste größere schriftliche Arbeit, die sie in einem Bericht erstellen mussten.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Ammianus »

Meins liegt noch nicht ganz aber fast 20 Jahre zurück. Aber das zu Anfang die Themen verteilt werden und dann Referat und Hausarbeit folgen und das natürlich auch im 1. Semester zu mindest bei einem Magisterstudiengang. Zu meiner Zeit begann erst die Umstellung auf BA und MA.
Wie sollen sonst die handwerklichen Grundfertigkeiten für einen Wissenschaftler vermittelt werden: Recherche, Beschäftigung mit dem Thema und dann die mündliche und schriftliche Präsentation? Normalerweise wird das in Grundzügen schon auf dem Gymnasium vermittelt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ammianus hat geschrieben:(17 Aug 2019, 12:18)

Meins liegt noch nicht ganz aber fast 20 Jahre zurück. Aber das zu Anfang die Themen verteilt werden und dann Referat und Hausarbeit folgen und das natürlich auch im 1. Semester zu mindest bei einem Magisterstudiengang. Zu meiner Zeit begann erst die Umstellung auf BA und MA.
Wie sollen sonst die handwerklichen Grundfertigkeiten für einen Wissenschaftler vermittelt werden: Recherche, Beschäftigung mit dem Thema und dann die mündliche und schriftliche Präsentation? Normalerweise wird das in Grundzügen schon auf dem Gymnasium vermittelt.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei uns an der Uni im 1. Semester auch eine Pflichtveranstaltung "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten". Muss natürlich nicht an jeder Uni so sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(17 Aug 2019, 12:18)

Meins liegt noch nicht ganz aber fast 20 Jahre zurück. Aber das zu Anfang die Themen verteilt werden und dann Referat und Hausarbeit folgen und das natürlich auch im 1. Semester zu mindest bei einem Magisterstudiengang. Zu meiner Zeit begann erst die Umstellung auf BA und MA.
Wie sollen sonst die handwerklichen Grundfertigkeiten für einen Wissenschaftler vermittelt werden: Recherche, Beschäftigung mit dem Thema und dann die mündliche und schriftliche Präsentation? Normalerweise wird das in Grundzügen schon auf dem Gymnasium vermittelt.
Damit wir uns nicht missverstehen, ich sehe das ganz genauso, dass man durch Hausarbeiten (mündliche Referate weniger) Erfahrungen sammelt, wie man richtig zitiert und was alles in schriftlichen Ausarbeitungen beachten muss. Spätestens dann, wenn man eine Bachelorarbeit schreibt. Mittlerweile benutzen die Unis und Hochschulen auch spezielle Software, um Plagiate automatisch zu erkennen. Ich vermute mal, dass das zu der Zeit von Giffey noch kein Thema war. Ich war nur erstaunt über die Aussage, dass Studenten das schon im 1.Semester beigebracht bekommen. Aber okay, wenn es so ist, habe ich was dazugelernt. :)
Sören74

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Aug 2019, 12:26)

Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei uns an der Uni im 1. Semester auch eine Pflichtveranstaltung "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten". Muss natürlich nicht an jeder Uni so sein.
Wusste ich nicht, dass es sowas gibt. Wieder was gelernt.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Ammianus »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Aug 2019, 12:26)

Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei uns an der Uni im 1. Semester auch eine Pflichtveranstaltung "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten". Muss natürlich nicht an jeder Uni so sein.
Bei uns sind Dozenten oft davon ausgegangen, dass die Grundlagen schon auf dem Gymnasium vermittelt wurden. War nicht immer so. Liegt dann wohl an dortigen Lehrern.
Na ja, wer nicht weiter wusste, konnte natürlich auch seinen Dozenten fragen. Aber das war auch sehr unterschiedlich. Es gab welche, die die schriftlichen Arbeiten genau durchlasen, erkannte Fehler markierten, manchmal Studenten auch direkt darauf ansprachen. Bei anderen wieder hatte man oft das Gefühl, sie hätten die sache nur schnell überflogen und dann eine 2 + darunter gesetzt um ihre Ruhe zu haben.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(17 Aug 2019, 12:29)

Damit wir uns nicht missverstehen, ich sehe das ganz genauso, dass man durch Hausarbeiten (mündliche Referate weniger) Erfahrungen sammelt, wie man richtig zitiert und was alles in schriftlichen Ausarbeitungen beachten muss. Spätestens dann, wenn man eine Bachelorarbeit schreibt. Mittlerweile benutzen die Unis und Hochschulen auch spezielle Software, um Plagiate automatisch zu erkennen. Ich vermute mal, dass das zu der Zeit von Giffey noch kein Thema war. Ich war nur erstaunt über die Aussage, dass Studenten das schon im 1.Semester beigebracht bekommen. Aber okay, wenn es so ist, habe ich was dazugelernt. :)
Wie gesagt, eigentlich müssten die Grundlagen bereits zum Abitur vermittelt werden. Dazu kommt, dass das schreiben von Fachaufsätzen ja eigentlich eine der grundlegenden Beschäftigungen in der Wissenschaft ist. Kann aber auch nicht jeder. Bin da schon auf grauenvolle Dinge gestoßen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: GIFFEYS DOKTORARBEIT : Abschlussbericht findet 238 Plagiate

Beitrag von firlefanz11 »

*LOL* Was Anderes war von der linkesten aller Berliner Unis auch nicht zu erwarten... :rolleyes:
Aufatmen bei der SPD: Bundesfamilienministerin Giffey darf ihren Doktortitel behalten. Das teilt die Freie Universität Berlin mit. Giffey hatte für den Fall der Aberkennung im Plagiatsverfahren ihren Rücktritt angekündigt. Nun kommt sie wegen der Mängel in ihrer Arbeit mit einer Rüge davon.
...
Die FU kam nun zu dem Schluss, dass es in der Dissertation zwar Mängel gebe, dass das Gesamtbild der festgestellten Mängel die Entziehung des Doktorgrades aber nicht rechtfertige.
https://www.n-tv.de/politik/Familienmin ... 64483.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten