Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von zollagent »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Aug 2019, 08:50)

Aha. So gesehen könnten Hindu-Nationalisten jeden Tag die Bombe erhalten um in Kaschmir ethnisch und religiös zu "säubern". Wir müssen also Indien dazu bringen seine Atomwaffen zu vernichten.
Wir müssen uns vor allen Dingen hüten, schwachsinnige Vergleiche aufzustellen. Der Unterschied zwischen der Regierung Indiens und der Regierung des Iran ist dir bekannt? Der Zwang im Iran, religiöse Sichtweisen vor alles Andere zu stellen? Gibt es das in Indien auch?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Arcturus »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 09:26)

Und warum wurde Saudi-Arabien in Syrien aktiv ? Weil der Iran aktiv wurde. Dito Israel und andere Staaten.
Sicher, dass SA erst seit dem Krieg in Syrien dschihadistische Terror-Organisationen in der Region unterstützt? Soviel ich weiß, finanzierte SA Al-Qaida schon Jahre vorher im Irak.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Arcturus hat geschrieben:(13 Aug 2019, 09:46)

Sicher, dass SA erst seit dem Krieg in Syrien dschihadistische Terror-Organisationen in der Region unterstützt? Soviel ich weiß, finanzierte SA Al-Qaida schon Jahre vorher im Irak.

Ich sprach von Syrien und nicht dem Irak. In Syrien war Assad massiv unter Druck als der Iran anfing zu helfen. Was dann andere Staaten auch auf den Plan gerufen hat.
Damit war dann der Wahnsinn komplett.

Wie im Jemen hätte Ich jeweils für eine UN Mission plädiert. Von Mir aus von Russland, Türkei, China jeweils ausgeführt zusammen. Zumindest im Jemen wäre das sinnvoll.

Saudi-Arabien als Staat direkt hat die Terroristen nicht direkt finanziell unterstützt. Es waren aber Geldgeber aus dem Königshaus wohl dabei.

Wohlgemerkt waren. Die meisten davon gibt's nicht mehr. Viel wurde bekannt als ein Prozess lief.

Acht Jahre nach seinem Urteil sagte Zacarias Moussaoui nun aus, er habe 1998 oder 1999 auf Anordnung von Osama bin Laden eine digitale Datenbank über eingehende Spenden eingerichtet. Einzahler damals seien unter anderem Prinz Turki al-Faisal gewesen, seinerzeit Chef des saudischen Geheimdienstes, Prinz Bandar bin Sultan, 22 Jahr lang saudischer Botschafter in Washington, und Prinz al-Waleed bin Talal, der reichste Geschäftsmann des Königreichs, sowie zahlreiche führende Kleriker.

Viele der Namen wurden hingerichtet. Oder entmachtet usw.

Das private Geld vieler reicher Saudis ist ein Problem.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

zollagent hat geschrieben:(13 Aug 2019, 09:27)

Wir müssen uns vor allen Dingen hüten, schwachsinnige Vergleiche aufzustellen. Der Unterschied zwischen der Regierung Indiens und der Regierung des Iran ist dir bekannt? Der Zwang im Iran, religiöse Sichtweisen vor alles Andere zu stellen? Gibt es das in Indien auch?
Ja. Allerdings. Betrachte die aktuelle Lage in Kaschmir.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Arcturus »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 10:00)

Ich sprach von Syrien und nicht dem Irak.
In Syrien war Assad massiv unter Druck als der Iran anfing zu helfen. Was dann andere Staaten auch auf den Plan gerufen hat.
Das ist mir schon klar, deshalb sprach ich von der Region. Und deshalb auch keine Tatsachenfeststellung, sondern eine Frage - durchaus realistisch, dass SA vor dem Iran in der Gegend finanziell unterstützend einwirkte.
Saudi-Arabien als Staat direkt hat die Terroristen nicht direkt finanziell unterstützt. Es waren aber Geldgeber aus dem Königshaus wohl dabei.
...
Das private Geld vieler reicher Saudis ist ein Problem.
Deshalb auch der (weltweite) Vorwurf an SA, (vielleicht absichtlich) nicht genug dagegen zu tun.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Arcturus hat geschrieben:(13 Aug 2019, 10:13)

Das ist mir schon klar, deshalb sprach ich von der Region. Und deshalb auch keine Tatsachenfeststellung, sondern eine Frage - durchaus realistisch, dass SA vor dem Iran in der Gegend finanziell unterstützend einwirkte.


Deshalb auch der (weltweite) Vorwurf an SA, (vielleicht absichtlich) nicht genug dagegen zu tun.
Du musst unterscheiden zwischen privaten Zahlern und Staat. Mhmm zumindest in Syrien war der Iran vor anderen Staaten aktiv. Im Irak ist das problematisch zu belegen.Allerdings ist erkennbar das der Iran versucht seinen Einfluss auszubauen und ich seh da gewaltige Probleme noch kommen.

Saudi-Arabien hat das Problem nicht wirklich für Ernst zu nehmen am Anfang gefunden. Erst als es auch Offiziell gegen Saudi-Arabien gerichtet war unternahm man was.
Das hat auch viel damit zu tun wer welche Position inne hatte.

Mittlerweile wurde aufgeräumt. Aber bei X Millarden die im.Ausland auch liegen wird man nie wirklich effektiv arbeiten können gegen Terrorismus.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Ammianus »

Bei der Beurteilung des Iran und dessen offizieller Ideologie sollte man ruhig Vergleiche anstellen mit anderen ähnlichen Erscheinungen. Danach ist der "Revolutionsführer" - auch schon ein erhellender Begriff - die "Heiligkeit unserer Zeit" und ihre religiösen Vorstellungen werden als "Islamische Befreiungstheologie" bezeichnet.

Da sind deutliche Parallelen zum Marxismus-Leninismus, nach dem die Arbeiterklasse unter Führung ihrer "Avantgarde" - der Partei - die Weltrevolution zur Errichtung des Kommunismus als letztes und höchstes Stadium menschlicher gesellschaftlicher Entwicklung durchführen sollte.

Beim Nationalsozialismus ging es um den Kampf der Rassen bei der die "arische Herrenrasse" die Menschheit vor der Gefahr der tödliche Bedrohung durch die Juden retten sollte. Einzig wirksames Mittel zur organisation war dabei das "Führerprinzip".

Genau wie bei Nazis und Kommunisten sind auch die Anhänger dieser "Islamischen Befreiungstheologie" der festen Überzeugung, dass sie einmal die Welt beherrschen werden und damit die Menschheit glücklich machen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 09:26)

Und warum wurde Saudi-Arabien in Syrien aktiv ? Weil der Iran aktiv wurde. Dito Israel und andere Staaten.
Und Iran verstärkt dort seine Aktivitäten wegen Saudi Arabien. Der Sturz Assads ging von den golf Staaten aus und von Erdogan. Iran hat sich dagegen gestemmt was die Saudis veranlasst hat mehr Einsatz zu erbringen.
Ich sehe im Syrien alle Seiten aktiv und da ist Saudi Arabien kein Sonnenschein welche Hardcore Islamisten ausrüstet. Iran will sein Einfluss in Syrien behalten und intensiviert seine Anstrengungen militärisch.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 10:21)

Du musst unterscheiden zwischen privaten Zahlern und Staat. Mhmm zumindest in Syrien war der Iran vor anderen Staaten aktiv. Im Irak ist das problematisch zu belegen.Allerdings ist erkennbar das der Iran versucht seinen Einfluss auszubauen und ich seh da gewaltige Probleme noch kommen.

Saudi-Arabien hat das Problem nicht wirklich für Ernst zu nehmen am Anfang gefunden. Erst als es auch Offiziell gegen Saudi-Arabien gerichtet war unternahm man was.
Das hat auch viel damit zu tun wer welche Position inne hatte.

Mittlerweile wurde aufgeräumt. Aber bei X Millarden die im.Ausland auch liegen wird man nie wirklich effektiv arbeiten können gegen Terrorismus.
In Syrien hat der Staat Saudi Arabien dhihadisten unterstützt. Nix private zahler
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Orbiter1 »

Wäre keine allzu große Überraschung wenn der festgehaltene iranische und britische Tanker demnächst wieder freikommen.

"An official of the Iranian Ports and Shipping Organization says Iran and the United Kingdom have exchanged documents in a bid to release an Iranian oil tanker detained in Gibraltar. ... Iranian official news agency IRNA on Tuesday August 13 expressed hope that Grace-1 would be released soon. Tanker Trackers, a company that monitors ship movements, said Grace-1 was sending signals on Monday that indicate it will leave Gibraltar toward a destination in Morocco, although the vessel is still in Gibraltar. The news about Grace-1 has given rise to hopes about the imminent release of British vessel Stena Impero which was detained by Iran's revolutionary guards about two weeks after the Iranian oil tanker was seized." Quelle: https://en.radiofarda.com/a/iran-uk-exc ... 07391.html

Da kann man nur hoffen dass die Kriegstreiber auch im großen Konflikt als Verlierer vom Platz gehen und die Diplomatie siegt.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(13 Aug 2019, 11:19)

Und Iran verstärkt dort seine Aktivitäten wegen Saudi Arabien. Der Sturz Assads ging von den golf Staaten aus und von Erdogan. Iran hat sich dagegen gestemmt was die Saudis veranlasst hat mehr Einsatz zu erbringen.
Ich sehe im Syrien alle Seiten aktiv und da ist Saudi Arabien kein Sonnenschein welche Hardcore Islamisten ausrüstet. Iran will sein Einfluss in Syrien behalten und intensiviert seine Anstrengungen militärisch.

In der frühen Phase des Aufstand gegen Assad war Saudi-Arabien nicht unterstützend aktiv. Was derzeit belegbar ist das eine Unterstützung erst ab November 2012 erfolgte


Der Iran war die erste ausländische Macht im Feld



Iran war die erste ausländische Macht, die in Syrien eingriff: Während der anfänglichen Proteste gegen Präsident Baschar al-Assad im Frühjahr 2011 sandte Teheran Berater, die ihre Erfahrungen bei der Niederschlagung der Grünen Revolution an den syrischen Sicherheitsapparat weitergaben. Syrien war damals der einzige strategische Verbündete der schiitischen Iraner in der sunnitisch geprägten arabischen Welt, die sich weitgehend an Washington anlehnte.

https://www.sueddeutsche.de/politik/kri ... .3880873-6
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 12:12)

Wäre keine allzu große Überraschung wenn der festgehaltene iranische und britische Tanker demnächst wieder freikommen.

"An official of the Iranian Ports and Shipping Organization says Iran and the United Kingdom have exchanged documents in a bid to release an Iranian oil tanker detained in Gibraltar. ... Iranian official news agency IRNA on Tuesday August 13 expressed hope that Grace-1 would be released soon. Tanker Trackers, a company that monitors ship movements, said Grace-1 was sending signals on Monday that indicate it will leave Gibraltar toward a destination in Morocco, although the vessel is still in Gibraltar. The news about Grace-1 has given rise to hopes about the imminent release of British vessel Stena Impero which was detained by Iran's revolutionary guards about two weeks after the Iranian oil tanker was seized." Quelle: https://en.radiofarda.com/a/iran-uk-exc ... 07391.html

Da kann man nur hoffen dass die Kriegstreiber auch im großen Konflikt als Verlierer vom Platz gehen und die Diplomatie siegt.
Wenn die Tankerfrage diplomatisch geklärt wird in dem Fall ist das zu begrüßen. Aber bevor der Iran nicht dauerhaft auf Atomwaffen usw. verzichtet wird es keine Lösung geben. Aber um neuen militärischen Abenteuern des Iran vorzubeugen gibt's ja jetzt Schutzmaßnahmen.
England schickt nochmal Verstärkung.

https://en.radiofarda.com/a/britain-sen ... 07329.html


Us Schiffe, Israel, Südkorea, England. Genügt völlig um den Iran von Dummheiten weitgehend abzuhalten denk ich mal. Das ist ein Beitrag zur Sicherung der freien Schifffahrt.

Kriegstreiber ist auch der Iran :) Er reichert erneut an nach Berichten.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... aende.html

Washington berät. Wahrscheinlich gibt's bald noch schärfere Sanktionen und Ausnahmen werden gestrichen. Mal schauen was kommt. Der Handel jedenfalls bricht immer weiter zusammen

https://en.radiofarda.com/a/german-expo ... 05901.html


Mehr Geld für Terroristen und Waffen als für die eigene Bevölkerung. Mhmm ja das ist wohl eine Seite des Iran.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 14:50)

In der frühen Phase des Aufstand gegen Assad war Saudi-Arabien nicht unterstützend aktiv. Was derzeit belegbar ist das eine Unterstützung erst ab November 2012 erfolgte


Der Iran war die erste ausländische Macht im Feld



Iran war die erste ausländische Macht, die in Syrien eingriff: Während der anfänglichen Proteste gegen Präsident Baschar al-Assad im Frühjahr 2011 sandte Teheran Berater, die ihre Erfahrungen bei der Niederschlagung der Grünen Revolution an den syrischen Sicherheitsapparat weitergaben. Syrien war damals der einzige strategische Verbündete der schiitischen Iraner in der sunnitisch geprägten arabischen Welt, die sich weitgehend an Washington anlehnte.

https://www.sueddeutsche.de/politik/kri ... .3880873-6
Achso und weil es nicht in den Nachrichten steht hab es keine einmischen seitens den saudis? Die haben von Anfang an den Sturz Assads gefordert und gefördert
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Vongole »

Audi hat geschrieben:(13 Aug 2019, 15:51)

Achso und weil es nicht in den Nachrichten steht hab es keine einmischen seitens den saudis? Die haben von Anfang an den Sturz Assads gefordert und gefördert
Gefordert und das berechtigt ja, gefördert erst, als sich der Iran in Syrien so richtig breit machte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Vongole hat geschrieben:(13 Aug 2019, 16:14)

Gefordert und das berechtigt ja, gefördert erst, als sich der Iran in Syrien so richtig breit machte.
So richtig breit hat sich der Iran in Syrien nun auch wieder nicht. Das hatte allerdings der IS der erst den Iran und Russland auf den Plan rief. Der IS allerdings beruft sich direkt auf einen Islam den die Saudis in aller Welt fördern und fordern. Alles nicht so einfach was?

Die Saudis als Speerspitze gegen den Terror? Lächerlich. Die sind Teil des Problems. Und Israelis sollten sich da auch nichts vormachen. Die Saudis sind nur solange die neuen Freunde Israels wie es ihnen opportun erscheint. Sie sind es nicht aus Überzeugung!
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(13 Aug 2019, 15:51)

Achso und weil es nicht in den Nachrichten steht hab es keine einmischen seitens den saudis? Die haben von Anfang an den Sturz Assads gefordert und gefördert
Der Assad-Clan ist ein Verbrecherclan, der ohnehin nicht an der Spitze eines Staates stehen sollte. Sicher, es gibt auch andere Staaten, wo das ähnlich ist. Aber hier ist es DER FALL. Eine echte Legitimation hat kein Mitglied der Assad-Familie vorzuweisen, die erwächst aus den Gewehrläufen ihrer Polizei und ihres Militärs. Ob andere Undemokraten das nun fordern oder nicht, das hat nun wenig zur Berechtigung beizutragen. Allein ihre Methoden und ihre Herrschaftssicherung machen sie zu Personen, die eher Kriminelle als seriöse Politiker sind und daher kein politisches Amt bekleiden sollten. Und ja, es gibt da noch andere Staaten, in denen das so ist. U.A. auch das Land, für das du hier eine Lanze nach der Anderen brichst. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(13 Aug 2019, 15:51)

Achso und weil es nicht in den Nachrichten steht hab es keine einmischen seitens den saudis? Die haben von Anfang an den Sturz Assads gefordert und gefördert
Wir drehen uns im Kreis. Der Iran war belegbar die erste ausländische Macht die in den Syrien Konflikt sich eingeschaltet hat. Eine Quelle dazu hab Ich geliefert.

Das der Iran schon ab Beginn der Proteste usw. aktiv war nochmal belegt

https://web.archive.org/web/20120320184 ... -in-syria/


Saudi-Arabien war erst wesentlich später aktiv. Ist nachlesbar

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Saudi_A ... _Civil_War


Ich hab nicht nur meine Meinung dazu gebracht sondern etwas nachvollziehbares. Sorry es bleibt dabei der Iran hat mit dem Theater angefangen.

Deswegen gab es Reaktionen die dazu führten das Saudi-Arabien massiv einstieg. Assad würde Ich persönlich keine Träne nachweinen. Das der Konflikt tausende Menschen das Leben gekostet hat ist natürlich nicht schön oder gut.

Aber die syrische Bevölkerung wollte nicht länger mit Assad leben in größerer Zahl
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:20)

Wir drehen uns im Kreis. Der Iran war belegbar die erste ausländische Macht die in den Syrien Konflikt sich eingeschaltet hat. Eine Quelle dazu hab Ich geliefert.

Das der Iran schon ab Beginn der Proteste usw. aktiv war nochmal belegt

https://web.archive.org/web/20120320184 ... -in-syria/


Saudi-Arabien war erst wesentlich später aktiv. Ist nachlesbar

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Saudi_A ... _Civil_War


Ich hab nicht nur meine Meinung dazu gebracht sondern etwas nachvollziehbares. Sorry es bleibt dabei der Iran hat mit dem Theater angefangen.
Ja, der Iran war die erste ausländische Regierung die sich in Syrien eingebracht hat, aber doch nicht gegen den Willen Assads. Im Gegenteil, der hat den Iran und später auch Russland um Hilfe gerufen sonst wäre er militärisch untergegangen. Assad ist ein Despot und Kriegsverbrecher übelster Sorte, trotzdem macht es völkerrechtlich einen Unterschied ob ausländische Streitkräfte oder vom Ausland bezahlte Milizen mit oder gegen den Willen der völkerrechtlich anerkannten Regierung im Land sind.
Deswegen gab es Reaktionen die dazu führten das Saudi-Arabien massiv einstieg. Assad würde Ich persönlich keine Träne nachweinen. Das der Konflikt tausende Menschen das Leben gekostet hat ist natürlich nicht schön oder gut.

Aber die syrische Bevölkerung wollte nicht länger mit Assad leben in größerer Zahl
Ob die Mehrheit des Landes gegen Assad war darf man bezweifeln. Die religiösen Minderheiten, wie z. B. die Christen, standen jedenfalls immer hinter ihm.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:49)

Ja, der Iran war die erste ausländische Regierung die sich in Syrien eingebracht hat, aber doch nicht gegen den Willen Assads. Im Gegenteil, der hat den Iran und später auch Russland um Hilfe gerufen sonst wäre er militärisch untergegangen. Assad ist ein Despot und Kriegsverbrecher übelster Sorte, trotzdem macht es völkerrechtlich einen Unterschied ob ausländische Streitkräfte oder vom Ausland bezahlte Milizen mit oder gegen den Willen der völkerrechtlich anerkannten Regierung im Land sind.
Ob die Mehrheit des Landes gegen Assad war darf man bezweifeln. Die religiösen Minderheiten, wie z. B. die Christen, standen jedenfalls immer hinter ihm.


Ich schrieb das die syrische Bevölkerung in größerer Zahl was gegen Assad hatte. Das war eventuell etwas unverständlich. Ich wollte zum Ausdruck bringen das ein große Anzahl in der Bevölkerung sich gegen Assad erhoben hat.

Was ja dann in den Bürgerkrieg mündete. Witzig das Du das Völkerrecht ansprichst. Dann müsste der Iran sofort seine Unterstützung im Jemen einstellen. Ägypten in Ruhe lassen.

Assad festgenommen werden und und.....

In Konflikten stirbt das Recht mittlerweile immer mehr. Wie gesagt ich wäre für Un Einsätze gewesen. Aber so wirds eben weiterhin Konflikte geben.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Also scheinbar weiß man in Großbritannien nicht so viel davon das die Grace1 freigegeben wurde.
https://www.aljazeera.com/news/2019/08/ ... 13160.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Die Haltung des Irak dürfte interessant werden.

Neutral bleiben war das Motto des Irak. Doch die jüngsten israelischen Luftangriffe auf iranische Stützpunkte im Irak offenbaren eine bittere Wahrheit für den Iran.

Auf die Neutralität des Irak ist wohl nicht mehr zu vertrauen weil der Irak sich wahrscheinlich gefährdet sieht durch iranische Aktionen. Iran sagte mal nie werde man gegen die Interessen des Irak was tun.

Die Realität sieht anders aus. Der Iran versucht mit seinen Aktionen sich zu einem neuen Deep State zu entwickeln. Ähnlich wie im Libanon.

In der irakischen Regierung gibt's schon länger Streit was man tun soll. Jetzt hat Israel dem Iran eine deutliche Reaktion grundsätzlich gezeigt sehr wahrscheinlich.

Die Karten werden neu gemischt, bisherige Kalkulationen gelten nicht mehr.


In arabischen Zeitungen und Webseiten wurde berichtet und nannten Details zu den Zielen der nächtlichen Luftoperationen Israels.

Da ging es um iranische Berater, die auf auf diesen Stützpunkten arbeiteten, und große Lager ballistischer Raketen, die kurz zuvor aus dem Iran eingetroffen seien. Auch die Israel Times und andere israelische Webseiten veröffentlichte dies, fügten allerdings hinzu, offizielle Bestätigungen gebe es – wie immer – nicht. Von 40 getöteten iranischen Militärexperten und Dutzenden libanesischen Hisbollah-Kämpfern war ebenso die Rede wie von der Zerstörung zahlreicher Raketen.

Scheinbar war das ein kleiner Schock für den Iran. Den erstmal war Sprachlosigkeit die Realität. Dann versuchte der Iran seine PR Nummer.

Warum keine Antwort, will der Irak sein Versprechen brechen. Die Frage kam von Mussawi Khalkhali, einem iranischen Reporter.

Es gab eine einfache Antwort und sehr kurz. Dem Irak wurde vom Iran versprochen niemals Milizen usw. im Land zu fördern.......usw. usw.

Seither ist Stille. Ich behaupte der Irak hat Israel gewähren lassen um dem Iran eine deutliche Botschaft zu vermitteln. Es reicht langsam.

Ist meine persönliche Meinung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 20:19)

Ich schrieb das die syrische Bevölkerung in größerer Zahl was gegen Assad hatte. Das war eventuell etwas unverständlich. Ich wollte zum Ausdruck bringen das ein große Anzahl in der Bevölkerung sich gegen Assad erhoben hat.

Was ja dann in den Bürgerkrieg mündete. Witzig das Du das Völkerrecht ansprichst. Dann müsste der Iran sofort seine Unterstützung im Jemen einstellen. Ägypten in Ruhe lassen.

Assad festgenommen werden und und.....

In Konflikten stirbt das Recht mittlerweile immer mehr. Wie gesagt ich wäre für Un Einsätze gewesen. Aber so wirds eben weiterhin Konflikte geben.
Im Jemen ist ein größerer Teil der Bevölkerung auch gegen die "Legitime Regierung". Dort war es für dich aber wohl kein Problem wenn die ausländische Macht Saudi-Arabien Partei ergriff .....was dann erst den Iran auf den Plan rief und den Bürgerkrieg erst so richtig entfachte.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 10:26)

Die Haltung des Irak dürfte interessant werden.

Neutral bleiben war das Motto des Irak. Doch die jüngsten israelischen Luftangriffe auf iranische Stützpunkte im Irak offenbaren eine bittere Wahrheit für den Iran.

Auf die Neutralität des Irak ist wohl nicht mehr zu vertrauen weil der Irak sich wahrscheinlich gefährdet sieht durch iranische Aktionen. Iran sagte mal nie werde man gegen die Interessen des Irak was tun.

Die Realität sieht anders aus. Der Iran versucht mit seinen Aktionen sich zu einem neuen Deep State zu entwickeln. Ähnlich wie im Libanon.

In der irakischen Regierung gibt's schon länger Streit was man tun soll. Jetzt hat Israel dem Iran eine deutliche Reaktion grundsätzlich gezeigt sehr wahrscheinlich.

Die Karten werden neu gemischt, bisherige Kalkulationen gelten nicht mehr.


In arabischen Zeitungen und Webseiten wurde berichtet und nannten Details zu den Zielen der nächtlichen Luftoperationen Israels.

Da ging es um iranische Berater, die auf auf diesen Stützpunkten arbeiteten, und große Lager ballistischer Raketen, die kurz zuvor aus dem Iran eingetroffen seien. Auch die Israel Times und andere israelische Webseiten veröffentlichte dies, fügten allerdings hinzu, offizielle Bestätigungen gebe es – wie immer – nicht. Von 40 getöteten iranischen Militärexperten und Dutzenden libanesischen Hisbollah-Kämpfern war ebenso die Rede wie von der Zerstörung zahlreicher Raketen.

Scheinbar war das ein kleiner Schock für den Iran. Den erstmal war Sprachlosigkeit die Realität. Dann versuchte der Iran seine PR Nummer.

Warum keine Antwort, will der Irak sein Versprechen brechen. Die Frage kam von Mussawi Khalkhali, einem iranischen Reporter.

Es gab eine einfache Antwort und sehr kurz. Dem Irak wurde vom Iran versprochen niemals Milizen usw. im Land zu fördern.......usw. usw.

Seither ist Stille. Ich behaupte der Irak hat Israel gewähren lassen um dem Iran eine deutliche Botschaft zu vermitteln. Es reicht langsam.

Ist meine persönliche Meinung.

Die völlig aus der Luft gegriffen ist. Dieser völkerrechtswidrige Angriff verstärkt nur das Band zwischen dem Irak und Iran der ja schon beim Kampf gegen den IS auf Seiten der Kurden und der irakischen Regierung stand. Israel schadet sich mit solchen Aktionen vor allem selber.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 10:26)

Die Haltung des Irak dürfte interessant werden.

Neutral bleiben war das Motto des Irak. Doch die jüngsten israelischen Luftangriffe auf iranische Stützpunkte im Irak offenbaren eine bittere Wahrheit für den Iran.
Ich vermute, Du beziehst Dich auf die beiden Luftangriffe Mitte und Ende Juli. Oder gab es in jüngerer Zeit weitere Aktionen?

Über die Bombardierungen im Juli hat unter anderem Anfang August der Spiegel berichtet (https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 79968.html). Dort wurde angedeutet, dass es für den Iran schon unter jetzigen Bedingungen schwierig ist, Personal und Material durch den Irak hindurch nach Syrien zu befördern, und dass es offenbar Bestrebungen gab, diese Landverbindung zu öffnen. Unter diesem Aspekt ist es durchaus plausibel, dass die Verantwortlichen im Irak "stillhalten", weil sie nicht begeistert darüber sind, durch die Aktivitäten der iranischen Milizen jetzt wieder ins Visier der israelischen Luftwaffe zu geraten. Wenn es sich um israelische Angriffe gehandelt hat, muss auch Jordanien informiert gewesen sein und den Überflug geduldet haben. Auch von dort kam keine Stellungnahme zu den Aktionen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Aug 2019, 17:18)

Ich vermute, Du beziehst Dich auf die beiden Luftangriffe Mitte und Ende Juli. Oder gab es in jüngerer Zeit weitere Aktionen?

Über die Bombardierungen im Juli hat unter anderem Anfang August der Spiegel berichtet (https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 79968.html). Dort wurde angedeutet, dass es für den Iran schon unter jetzigen Bedingungen schwierig ist, Personal und Material durch den Irak hindurch nach Syrien zu befördern, und dass es offenbar Bestrebungen gab, diese Landverbindung zu öffnen. Unter diesem Aspekt ist es durchaus plausibel, dass die Verantwortlichen im Irak "stillhalten", weil sie nicht begeistert darüber sind, durch die Aktivitäten der iranischen Milizen jetzt wieder ins Visier der israelischen Luftwaffe zu geraten. Wenn es sich um israelische Angriffe gehandelt hat, muss auch Jordanien informiert gewesen sein und den Überflug geduldet haben. Auch von dort kam keine Stellungnahme zu den Aktionen.

Auf die genannten Angriffe beziehe Ich mich. Ich hab heute mal einen sprachkundigen gebeten etwas zu übersetzen was in arabischen Medien so steht.

Es ist eigentlich völlig klar das es Israel war mit den Luftangriffen. Auch sehr deutlich ist das Jordanien und der Irak stillschweigend wegschauen immer mehr bei solchen Aktionen.

Der Iran versaut es sich immer mehr mit einigen Staaten. Jordanien versucht mittlerweile den Nachschub über sein Gebiet komplett zu unterbinden. Der Irak ergreift langsam erste Schritte das gleiche zu tun und einige andere Maßnahmen. Hast Du ja bereits erwähnt.

Aber mittlerweile macht auch Ägypten dicht. Irgendwie scheinen es diese Staaten nicht mehr lustig zu finden das der Iran versucht in ihrem Staatsgebiet sich einzuzecken wie Krebs oder irgendwie Einfluss zu nehmen. Mittlerweile werden dagegen auch Maßnahmen ergriffen. In Jordanien und Ägypten gingen viele Menschen für den Iran ins Gefängnis oder schlimmer.

Im Irak ist die Regierung mittlerweile auch gezwungen dagegen vorzugehen. Jeder dieser Staaten hat freundlich gebeten das der Iran das lässt. Dann gabs nicht so tolle Worte und von Jordanien sowie Ägypten deutliche Warnungen. Der Irak hat vor den israelischen Angriffen den Iran gewarnt es nicht zu übertreiben.

Eventuell waren Raketen des Iran im Irak die rote Linie. Und für alle die nach Völkerrecht kreischen. Der Irak hat dem Iran sowas formal untersagt weiter seine Aktivitäten zu betreiben. Wer sagt das der Irak den israelischen Angriffen nicht stillschweigend zugestimmt hat ?

Es wäre an der irakischen Regierung zu protestieren. Den Iran geht es nichts an was der Irak zu tun oder zu lassen hat. Eventuell hat der Irak so mal ein deutliches Zeichen gesetzt ohne sich selbst die Hände schmutzig machen zu müssen. Proteste wegen der Luftangriffe hat der Irak unterlassen. Das die größeren schiitischen Milizen mittlerweile von iranischen Sicherheitskräften überwacht werden dürfte auch für Unmut sorgen.



Wie ist es eigentlich rechtlich wenn der Iran mit seinen Hilfs Terroristen und Aktivisten versucht sich in anderen Ländern auszubreiten ?

Bestimmt legal mhmm
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 00:03)

Also scheinbar weiß man in Großbritannien nicht so viel davon das die Grace1 freigegeben wurde.
https://www.aljazeera.com/news/2019/08/ ... 13160.html


Bisher immer noch keine Freigabe. Mhmm läuft wohl nicht wie der Iran sich dat dachte
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Rio
Beiträge: 48
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 04:23

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Rio »

zollagent hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:17)

Der Assad-Clan ist ein Verbrecherclan, der ohnehin nicht an der Spitze eines Staates stehen sollte. Sicher, es gibt auch andere Staaten, wo das ähnlich ist. Aber hier ist es DER FALL. Eine echte Legitimation hat kein Mitglied der Assad-Familie vorzuweisen, die erwächst aus den Gewehrläufen ihrer Polizei und ihres Militärs. Ob andere Undemokraten das nun fordern oder nicht, das hat nun wenig zur Berechtigung beizutragen. Allein ihre Methoden und ihre Herrschaftssicherung machen sie zu Personen, die eher Kriminelle als seriöse Politiker sind und daher kein politisches Amt bekleiden sollten. Und ja, es gibt da noch andere Staaten, in denen das so ist. U.A. auch das Land, für das du hier eine Lanze nach der Anderen brichst. ;)
Gerade DER FALL ist es nicht.

Natürlich hat Assad,als religiöse Minderheit, nie eine demokratische Legitimation bekommen und würde auch keine bekommen.

Sie sehen Syrer als Syrer stecken alle in einen Topf. Gerade Assad mit einem mächtigen Sicherheitsapparat hat dafür gesorgt das die vielen ethnischen,religiösen Minderheiten (35-40% stets geschützt wurden und im Interesse aller Syrer gehandelt.

Hätte ja gerne mal dein Gesicht gesehen wenn man die Regierungsgewalt die demokratische Mehrheit überlassen hatte,die die anderen hasst und töten will.

Assad wurde erst zum Terrorist ,als er glaubte mit Terroristen verhandeln zu können.

Persönlicher Angriff entfernt, Moses, Mod
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Orbiter1 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Aug 2019, 15:38)

Die völlig aus der Luft gegriffen ist. Dieser völkerrechtswidrige Angriff verstärkt nur das Band zwischen dem Irak und Iran der ja schon beim Kampf gegen den IS auf Seiten der Kurden und der irakischen Regierung stand. Israel schadet sich mit solchen Aktionen vor allem selber.
Der Irak versucht aktuell die Milizen im Land, darunter auch einige schiitische Milizen die dem Iran nahestehen, in die Streitkräfte des Irak einzugliedern und hat ein entsprechendes Dekret erlassen. Mit dem Angriff Israels auf diese Milizen (davon 1 Angriff nur 80 km von der iranischen Grenze entfernt) und den ausgesprochenen US-Sanktionen gegen die Milizenführer werden die Bande zwischen den Milizen und dem Iran jedenfalls gestärkt. Aus Sicht der Milizen ist der Irak nicht in der Lage sie gegen die Attacken aus Israel und den USA zu schützen. Damit handeln Israel und die USA gegen irakische Interessen. Und was das Agieren Israels betrifft gibt es vom Irak zumindest zur geplanten Teilnahme Israels an der US-Schutzmission im Persischen Golf eine klare Position.

"Iraq’s Foreign Minister Mohammad Ali al-Hakim has said Israel’s participation in a U.S.-led coalition to protect shipping in the region is “unacceptable”. Quelle: https://en.radiofarda.com/amp/iraq-reje ... 06376.html
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von zollagent »

Rio hat geschrieben:(14 Aug 2019, 18:33)

Gerade DER FALL ist es nicht.

Natürlich hat Assad,als religiöse Minderheit, nie eine demokratische Legitimation bekommen und würde auch keine bekommen.

Sie sehen Syrer als Syrer stecken alle in einen Topf. Gerade Assad mit einem mächtigen Sicherheitsapparat hat dafür gesorgt das die vielen ethnischen,religiösen Minderheiten (35-40% stets geschützt wurden und im Interesse aller Syrer gehandelt.

Hätte ja gerne mal dein Gesicht gesehen wenn man die Regierungsgewalt die demokratische Mehrheit überlassen hatte,die die anderen hasst und töten will.

Assad wurde erst zum Terrorist ,als er glaubte mit Terroristen verhandeln zu können.

Verbreiten sie weiter ihre kranke Idee,des europäischen Demokratismus, die für mich eher eine Ideologie ist überall außerhalb Europas in der Realität Krieg bedeutet. Aber die Folgen dieser Ideologie tragen ja nie die sie verbreiten sondern die Menschen die dort leben.
Unterdrückung ist kein Schutz, sondern immer Unterdrückung. Und genau diesem Zweck diente der "Sicherheitsapparat", und nicht dem Schutz irgendwelcher Gruppen. Und Demokratie ist nicht "krank". Etwas muß an dem "Demokratieding" doch dran sein, wenn selbst die größten Verbrecher sich immer wieder so ein Mäntelchen umhängen wollen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 08:46)

Der Irak versucht aktuell die Milizen im Land, darunter auch einige schiitische Milizen die dem Iran nahestehen, in die Streitkräfte des Irak einzugliedern und hat ein entsprechendes Dekret erlassen. Mit dem Angriff Israels auf diese Milizen (davon 1 Angriff nur 80 km von der iranischen Grenze entfernt) und den ausgesprochenen US-Sanktionen gegen die Milizenführer werden die Bande zwischen den Milizen und dem Iran jedenfalls gestärkt. Aus Sicht der Milizen ist der Irak nicht in der Lage sie gegen die Attacken aus Israel und den USA zu schützen. Damit handeln Israel und die USA gegen irakische Interessen. Und was das Agieren Israels betrifft gibt es vom Irak zumindest zur geplanten Teilnahme Israels an der US-Schutzmission im Persischen Golf eine klare Position.

"Iraq’s Foreign Minister Mohammad Ali al-Hakim has said Israel’s participation in a U.S.-led coalition to protect shipping in the region is “unacceptable”. Quelle: https://en.radiofarda.com/amp/iraq-reje ... 06376.html

Der Irak lässt schon vier Jahre die Eingliederung von schiitischen Milizen laufen. Aber nicht nur denen.

Allerdings weigern sich gerade vom Iran kontrollierte Milizen dem nachzukommen. Andere schiitische Milizen tun das.

https://www.middleeastmonitor.com/20190 ... tate-army/


Aber es könnte zu erheblichen Problemen kommen
https://m.dw.com/en/iraq-caught-between ... a-49912478


@all


Im Iran protestieren ist unklug

https://en.radiofarda.com/a/workers-pro ... 10024.html


In einem fernen Planeten

https://en.radiofarda.com/a/european-mi ... 10027.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Rio hat geschrieben:(14 Aug 2019, 18:33)

Gerade DER FALL ist es nicht.

Natürlich hat Assad,als religiöse Minderheit, nie eine demokratische Legitimation bekommen und würde auch keine bekommen.

Sie sehen Syrer als Syrer stecken alle in einen Topf. Gerade Assad mit einem mächtigen Sicherheitsapparat hat dafür gesorgt das die vielen ethnischen,religiösen Minderheiten (35-40% stets geschützt wurden und im Interesse aller Syrer gehandelt.

Hätte ja gerne mal dein Gesicht gesehen wenn man die Regierungsgewalt die demokratische Mehrheit überlassen hatte,die die anderen hasst und töten will.

Assad wurde erst zum Terrorist ,als er glaubte mit Terroristen verhandeln zu können.

Verbreiten sie weiter ihre kranke Idee,des europäischen Demokratismus, die für mich eher eine Ideologie ist überall außerhalb Europas in der Realität Krieg bedeutet. Aber die Folgen dieser Ideologie tragen ja nie die sie verbreiten sondern die Menschen die dort leben.

Assad wurde also erst während des Bürgerkrieg zum Terroristen, Schlächter und Foltermeister. Glaubst Du den Stuss selbst den Du tippst ?


Schon lange vor dem Bürgerkrieg ließ Assad foltern und morden. Beispiel
https://www.sueddeutsche.de/politik/hum ... -1.1400158
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von zollagent »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 11:05)

Assad wurde also erst während des Bürgerkrieg zum Terroristen, Schlächter und Foltermeister. Glaubst Du den Stuss selbst den Du tippst ?


Schon lange vor dem Bürgerkrieg ließ Assad foltern und morden. Beispiel
https://www.sueddeutsche.de/politik/hum ... -1.1400158
Natürlich. Demokratie ist doch in seinen Augen auch "krank".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 00:03)

Also scheinbar weiß man in Großbritannien nicht so viel davon das die Grace1 freigegeben wurde.
https://www.aljazeera.com/news/2019/08/ ... 13160.html
Die Briten wissen sehr wohl dass es Bestrebungen gibt die Grace 1 auf diplomatischen Weg freizubekommen. Sie sind ja selbst daran beteiligt. Um eine diplomatische Lösung zu verhindern hat sich jetzt das US-Justizministerium eingeschaltet und einen Antrag beim Generalstaatsanwalt in Gibraltar gestellt der die Freilassung der Grace 1 verhindern soll. https://edition.cnn.com/2019/08/15/midd ... index.html Wär ja noch schöner, die US-Kriegstreiber werden Lösungen auf diplomatischen Weg schon irgendwie zu verhindern wissen.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Es sieht so aus, als wollten die Briten den gekaperten iranischen Supertanker frei geben. Allerdings haben die USA interveniert. Wen wundert's?

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 82053.html
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 12:06)

Die Briten wissen sehr wohl dass es Bestrebungen gibt die Grace 1 auf diplomatischen Weg freizubekommen. Sie sind ja selbst daran beteiligt. Um eine diplomatische Lösung zu verhindern hat sich jetzt das US-Justizministerium eingeschaltet und einen Antrag beim Generalstaatsanwalt in Gibraltar gestellt der die Freilassung der Grace 1 verhindern soll. https://edition.cnn.com/2019/08/15/midd ... index.html Wär ja noch schöner, die US-Kriegstreiber werden Lösungen auf diplomatischen Weg schon irgendwie zu verhindern wissen.

Nur mal grundsätzlich. Es entscheidet erstmal das zuständige Gericht darüber grundsätzlich was passieren wird. Nicht die britische Regierung,der Iran oder die Usa.

Lediglich das zuständige Gericht entscheidet erstmal grundsätzlich. Hebt das Gericht die Beschlagnahme auf ist das zu respektieren. Tut es das nicht genauso.

Die Usa haben auf dem Rechtsweg entschieden tätig zu werden. Ist ihr gutes Recht. Entscheiden wird das Gericht aber.

https://m.focus.de/politik/ausland/in-g ... 34504.html


Wer den Rechtsweg beschreitet macht nicht viel falsch.
Auch jede Regierung ist verpflichtet die Justiz zu achten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(15 Aug 2019, 12:53)

Es sieht so aus, als wollten die Briten den gekaperten iranischen Supertanker frei geben. Allerdings haben die USA interveniert. Wen wundert's?

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 82053.html

Die Usa nutzen rechtliche Möglichkeiten. Was ist daran verwerflich ? Möchtest Du den Usa absprechen den Rechtsweg gehen zu dürfen ?

Entscheiden tut das Gericht. Wie die Entscheidung dann letztendlich ausfällt werden Wir sehen. Ich werde die Entscheidung jedenfalls respektieren.

Anders als Du oder Ich hat das Gericht umfangreiche Informationen im Fall
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 12:57)

Nur mal grundsätzlich. Es entscheidet erstmal das zuständige Gericht darüber grundsätzlich was passieren wird. Nicht die britische Regierung,der Iran oder die Usa.

Lediglich das zuständige Gericht entscheidet erstmal grundsätzlich. Hebt das Gericht die Beschlagnahme auf ist das zu respektieren. Tut es das nicht genauso.

Die Usa haben auf dem Rechtsweg entschieden tätig zu werden. Ist ihr gutes Recht. Entscheiden wird das Gericht aber.

https://m.focus.de/politik/ausland/in-g ... 34504.html


Wer den Rechtsweg beschreitet macht nicht viel falsch.
Auch jede Regierung ist verpflichtet die Justiz zu achten.
Das nennt man Legalismus. Die Botschaft die du nicht siehst aber alle anderen schon ist aber dass Amerika jede Art der Verständigung nicht dulden will.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von imp »

Inzwischen ist das iranische Schiff wieder freigegeben. Wird alles wieder.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

imp hat geschrieben:(15 Aug 2019, 17:42)

Inzwischen ist das iranische Schiff wieder freigegeben. Wird alles wieder.
Da bin ich skeptisch. Trump geht es wohl eher um Eskalation und Erpressung, denn um freie Schifffahrt. ;)

Der bzw. sein B-Team werden weiter eskalieren und irgendwas finden.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

King Kong 2006 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 18:18)

Da bin ich skeptisch. Trump geht es wohl eher um Eskalation und Erpressung, denn um freie Schifffahrt. ;)

Der bzw. sein B-Team werden weiter eskalieren und irgendwas finden.
Nicht ausgeschlossen dass der Tanker einfach gekapert wird.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 12:57)

Wer den Rechtsweg beschreitet macht nicht viel falsch.
Auch jede Regierung ist verpflichtet die Justiz zu achten.
Da stellt sich die Frage auf welcher rechtlichen Basis das US-Justizministerium Anträge beim Generalstaatsanwalt in Gibraltar stellen kann um die Freigabe des iranischen Tankers zu verhindern. Wie auch immer, die Kriegstreiber haben eine Schlacht verloren, die Diplomatie und die Justiz hat eine gewonnen. Wäre keine große Überraschung wenn sich demnächst auch die Vorwürfe des Iran bezüglich des britischen Tankers als haltlos erweisen und er seine Fahrt fortsetzen kann.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Aug 2019, 18:29)

Nicht ausgeschlossen dass der Tanker einfach gekapert wird.
Ich würde den Tanker nicht überbewerten. Letztendlich ist das nur ein Symptom. Das Problem zwischen Trump und dem Iran ist nicht ein Tanker.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von imp »

King Kong 2006 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 18:18)

Da bin ich skeptisch. Trump geht es wohl eher um Eskalation und Erpressung, denn um freie Schifffahrt. ;)

Der bzw. sein B-Team werden weiter eskalieren und irgendwas finden.
Irgendwas erfinden ist das eine, die Welt soll es aber auch glauben oder wenigstens glauben wollen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

Ein iranische Kriegsveteran schreibt einen Brief an Trump (der sich erfolgreich vor Vietnam drücken konnte, aber wie ein Feldherr herumposaunt...). Er mag doch Briefe?

Habib Ahmadzadeh served in the Iranian military during the Iran-Iraq war, where he was wounded four times, including twice by chemical bombs dropped by Iraqi planes. He is the author of multiple books, including a book of short stories, A City Under Siege, and the novel, Chess with the Doomsday Machine. He is also a documentary filmmaker and a screenwriter. Dr. Ahmadzadeh is on the board of the Tehran Peace Museum and academic board of the University of Arts.
A Letter To Donald Trump From An Iranian War Veteran

President Trump, in a recent tweet, claimed that “Iranians never won a war, but never lost a negotiation.” As a world citizen, and a veteran of the Iran-Iraq war with firsthand experience of the bitterness of war, I have a couple of suggestions and responses for the president of the United States.

First, I recommend that he never use the words “win” and “winning” to describe any war. U.S. history is filled with bitter experiences of war and losing. There is no need to remind the president of the United States the result of U.S. wars in Vietnam, Iraq, Afghanistan, Syria, and even its engagement in Yemen. None of these horrifying experiences—nor any other war for that matter—has ever achieved its goals.

As a veteran and a peace activist, I would like to suggest to the president of the United States that the first step in any combat is understanding the adversary. As an Iranian war veteran, I strongly suggest he study the culture and history of an old civilization like Iran’s. Iranians, those he labels as a “terrorist nation,” are proud and pleased at having not initiated a war in the past 250 years. We proudly have never invaded, intruded, and oppressed any other nations, either in our neighborhood or even in response to our revilers and foes.

Nonetheless, there is a delicacy in the sophisticated culture of Iran that separates the ancient nation of Iran from President Trump and his hawkish “B-Team.” That is the view we each have toward war. War, for us, is not an option. We never choose to go to war, we only respond to war.(...)

https://lobelog.com/a-letter-to-donald- ... r-veteran/
Ansonsten sendet das Team Trump, das B-Team nicht zu gebrauchende Signale. Aus Verzweiflung oder Inkompetenz?
‘Absolute Amateur Hour’: Team Trump Mangles Messages to Iran

Allies are steamed, national-security officials are baffled, and even the president is pissed about the contradictory signals the administration is sending about talks with Iran.

The Trump administration keeps sending conflicting and contradictory messages to Iran about its terms for new negotiations, multiple U.S and European officials tell The Daily Beast.

https://www.thedailybeast.com/team-trum ... ateur-hour
Wer braucht auch andere, Trump ist die "Coalition One".
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 08:46)
Aus Sicht der Milizen ist der Irak nicht in der Lage sie gegen die Attacken aus Israel und den USA zu schützen. Damit handeln Israel und die USA gegen irakische Interessen.
Wieso eigentlich Israel "und die USA"? Es ist nichtmal offiziell bestätigt, dass israelische Kampfflugzeuge die Angriffe geflogen haben. Was haben jetzt plötzlich die USA mit der Angelegenheit zu tun?
Slava Ukraini
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Wie werden die USA als nächstes provozieren, um ihrem ersehnten Krieg näher zu kommen? Werden sie Piraterie betreiben bzw. betreiben lassen? Werden sie eines ihrer Schiffe beschießen, um es dem Iran in die Schuhe zu schieben? Oder schießen sie eigene Drohnen ab?

Wir werden es erleben. Den Briten droht nun aber nach Deutschen und Franzosen, Bösachsler zu werden.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 11:05)

Assad wurde also erst während des Bürgerkrieg zum Terroristen, Schlächter und Foltermeister. Glaubst Du den Stuss selbst den Du tippst ?


Schon lange vor dem Bürgerkrieg ließ Assad foltern und morden. Beispiel
https://www.sueddeutsche.de/politik/hum ... -1.1400158
Jop auch im Auftrag der USA. Das wirft ein sehr ungutes Licht auf die Staaten. Vor allem wenn die US Regierung sich hinstellt und mit dem Finger auf Assad zeugt , Folter mimimi. Wie soll man so etwas ernst nehmen?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Audi »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(15 Aug 2019, 21:29)

Wie werden die USA als nächstes provozieren, um ihrem ersehnten Krieg näher zu kommen? Werden sie Piraterie betreiben bzw. betreiben lassen? Werden sie eines ihrer Schiffe beschießen, um es dem Iran in die Schuhe zu schieben? Oder schießen sie eigene Drohnen ab?

Wir werden es erleben. Den Briten droht nun aber nach Deutschen und Franzosen, Bösachsler zu werden.
Die USA soll ja schön einige Male in den iranischen Luftraum geflogen sein. Obama hat schon damals Herausgabe der stealth uav gefordert haben. Diese kann man heute so weit ich weiß im Museum bestaunen . Und ich bin mir sicher, dass der Abschuss einer Drohne es ähnlich gelagert war und USA den Luftraum verletzt hat. Man ist zu allem bereit
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 13:00)

Entscheiden tut das Gericht. Wie die Entscheidung dann letztendlich ausfällt werden Wir sehen. Ich werde die Entscheidung jedenfalls respektieren.
Sie respektieren die Entscheidung des Gerichts in Gibraltar, das rechne ich ihnen hoch an. Wer die Entscheidung des Gerichts selbstverständlich nicht respektiert sind die USA. Jeder der es wagt den freigelassenen Tanker oder dessen Crew (die kommen fast alle aus Indien) zu unterstützen (Häfen, Banken, Privatpersonen, usw.) wird mit US-Sanktionen überzogen dass die Schwarte kracht.

"The U.S. is gravely disappointed with the U.K. after a Gibraltar court allowed the release of an Iranian tanker suspected of transporting oil to Syria, and threatened sanctions against ports, banks and anyone else who does business with the ship or its crew, two administration officials said." Quelle: https://www.japantimes.co.jp/news/2019/ ... VZPdFWbHiU
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

Donald Trump und Boris Johnson erhalten Unterstützung! Und zwar wie gehabt vom "Neuen Europa". Diese Begrifflichkeit wurde von Bush und den damaligen Neocons geschaffen. Das "Alte Europa" waren u.a. Frankreich und Deutschland. Also, nicht die Willigen. Die verblassenden.

Warschau war schon massiv beim Irak-Krieg dabei. Deshalb bekamen sie auch eine Besatzungszone im Irak. Jetzt wollen sie zumindest "irgendwas" beisteuern. Dazu wären sie durchaus möglich imstande. Hauptsache willig. ;)
„Irgendeine Art polnischer Unterstützung für die amerikanischen und die britischen Anstrengungen ist möglich.“

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... etzen.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten