Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
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Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
https://www.zukunft-mobilitaet.net/3344 ... antomstau/
Wie kann man Stau reduzieren? Hilft ein Tempolimit? Ein Ausbau von öffentlichen Verkehrsmittel? Mehr verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene? Autonomes fahren? -Was wäre hilfreich und was nicht? Reicht ein einziges Mittel oder vieles im Gesamtparket?
Wie kann man Stau reduzieren? Hilft ein Tempolimit? Ein Ausbau von öffentlichen Verkehrsmittel? Mehr verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene? Autonomes fahren? -Was wäre hilfreich und was nicht? Reicht ein einziges Mittel oder vieles im Gesamtparket?
Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Was hilft ? Ausbau der Strasse//anderer Verkehrssysteme...Das Hauptproblem von Staus ist ein Sättigungsproblem. Auf einem Kilometer Straße ist nur ein gewisser begrenzter Raum vorhanden, der den Autos zur Verfügung steht. Typischerweise liegt die Kapazität einer Straße bei 1500 bis 2500 Fahrzeugen pro Stunde und Spur, wenn sich die Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 80-100 km/h bewegen.
Alles andere ist "Pflege" des Krebskranken...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Ausbau der Straße erzeugt weitere Verkehre und im Nu bist Du beim vorigen Stauproblem. Ein Tempolimit auf Autobahnen bringt hingegen sehr viel. Aber das werden Raser natürlich nie verstehen und stehen dann lieber im Stau und haben längere Reisezeiten. Hauptsache hin und wieder Bleifuß.Teeernte hat geschrieben:(11 Aug 2019, 14:05)
Was hilft ? Ausbau der Strasse//anderer Verkehrssysteme...
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
5kmh Unterschied.. ? Bring Fakten und kein gelaber...frems hat geschrieben:(14 Aug 2019, 10:59)
Ausbau der Straße erzeugt weitere Verkehre und im Nu bist Du beim vorigen Stauproblem. Ein Tempolimit auf Autobahnen bringt hingegen sehr viel. Aber das werden Raser natürlich nie verstehen und stehen dann lieber im Stau und haben längere Reisezeiten. Hauptsache hin und wieder Bleifuß.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Einfachste Physik.
Sabbel nicht immer nur Unsinn.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Es gibt ein Tempolimit ...für die meiste Tonnage die auf der Autobahn unterwegs ist.
Nur wenige fahren viel schneller als die Durchschnittsgeschwindigkeit. -
Die Kasseler Berge - Bergauf - ist häufig Stau - und es gibt viele tödliche Unfälle...es gibt ein Limit ...LKW Überholverbot - und es ist trotzdem Stau.
Nun kommt Deine einfachste Physik.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Ist schon mehrmals erklärt worden. Da verlinke ich es lieber, da man vermutlich bei notorischen Rasern nur Perlen vor die Säue wirft.Teeernte hat geschrieben:(14 Aug 2019, 15:57)
Es gibt ein Tempolimit ...für die meiste Tonnage die auf der Autobahn unterwegs ist.
Nur wenige fahren viel schneller als die Durchschnittsgeschwindigkeit. -
Die Kasseler Berge - Bergauf - ist häufig Stau - und es gibt viele tödliche Unfälle...es gibt ein Limit ...LKW Überholverbot - und es ist trotzdem Stau.
Nun kommt Deine einfachste Physik.
https://info.arte.tv/de/kulturschock-te ... soekologenBefürworten Sie ein Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland? Wenn ja, warum?
Selbstverständlich bin ich für ein Tempolimit – wie alle anderen Verkehrsplanungsprofessoren auch. Einfach weil die Gesetze der Physik auch auf Autobahnen gelten. [...]
Welche Wirkungen hätte ein Tempolimit auf den Verkehrsfluss – und das damit verbundene Unfallrisiko?
Das ist ganz unstrittig: Verkehrsplaner wissen, dass die Kapazität der Straßen dann am größten ist, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen allen Fahrzeugen möglichst klein sind! Das nennt sich dann "homogener Verkehrsfluss". Bei einem homogenen Verkehrsfluss ist das Fahren entspannt, die Verbräuche sinken, weil man nicht ständig Gas gibt oder bremst, die Unfallzahlen gehen drastisch zurück, weil ja alle annähernd gleich schnell sind. Die Unfallschwere sinkt sogar überproportional, der Lärm geht zurück. Das kann man alles messen, das ist pure Physik. Das lernen die Schülerinnen und Schüler in der siebten Klasse im Physikunterricht.
Ist aber natürlich blöd, wenn man seine naturwissenschaftlichen Schulkenntnisse nur zum Bau von Molotowcocktails nutzt. Mit der unteren Grafik kann man dann vermutlich auch nichts anfangen: https://img.zeit.de/2019/06/mobilitaet- ... e__scale_2
Dein gewaltiges Rätsel, warum es "trotzdem Stau" gibt, ist recht einfach zu beseitigen. Ohne die von Dir genannten Maßnahmen gäbe es häufiger Stau und mehr Unfälle. Gibt ja genug Studien, u.a. aus Brandenburg und NRW, die dies nicht nur theoretisch simuliert und durchgerechnet haben, sondern über einen längeren Zeitraum mit empirischen Vorher-nachher-Zahlen untersucht haben. Wer da noch glaubt, ohne Limit fließe der Verkehr insgesamt schneller, ist seit Jahrzehnten auf dem Abstellgleis. Gibt natürlich noch ein paar Opfer der ADAC-Propaganda, denen die Raserei das Wichtigste im Leben ist und sie den Verstand verlieren, sobald es sachlich wird.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Die Lanngsamfahrer/Trödler verbieten...öhmmmm ->> ein Limit.....frems hat geschrieben:(14 Aug 2019, 16:51)
Ist schon mehrmals erklärt worden. Da verlinke ich es lieber, da man vermutlich bei notorischen Rasern nur Perlen vor die Säue wirft.
https://info.arte.tv/de/kulturschock-te ... soekologen
Ist aber natürlich blöd, wenn man seine naturwissenschaftlichen Schulkenntnisse nur zum Bau von Molotowcocktails nutzt. Mit der unteren Grafik kann man dann vermutlich auch nichts anfangen: https://img.zeit.de/2019/06/mobilitaet- ... e__scale_2
Dein gewaltiges Rätsel, warum es "trotzdem Stau" gibt, ist recht einfach zu beseitigen. Ohne die von Dir genannten Maßnahmen gäbe es häufiger Stau und mehr Unfälle. Gibt ja genug Studien, u.a. aus Brandenburg und NRW, die dies nicht nur theoretisch simuliert und durchgerechnet haben, sondern über einen längeren Zeitraum mit empirischen Vorher-nachher-Zahlen untersucht haben. Wer da noch glaubt, ohne Limit fließe der Verkehr insgesamt schneller, ist seit Jahrzehnten auf dem Abstellgleis. Gibt natürlich noch ein paar Opfer der ADAC-Propaganda, denen die Raserei das Wichtigste im Leben ist und sie den Verstand verlieren, sobald es sachlich wird.
Mindestgeschwindigkeit 90...
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Du wolltest mir doch schon lange mal erklären wie ein Tempolimit in Freier Wildbahn den Stau im Einfahrbereich einer Stadt reduziert.frems hat geschrieben:(14 Aug 2019, 10:59)
Ausbau der Straße erzeugt weitere Verkehre und im Nu bist Du beim vorigen Stauproblem. Ein Tempolimit auf Autobahnen bringt hingegen sehr viel. Aber das werden Raser natürlich nie verstehen und stehen dann lieber im Stau und haben längere Reisezeiten. Hauptsache hin und wieder Bleifuß.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Hilft wenig, wenn einige dann 90 fahren und andere 250. Den höchsten Durchfluss hast Du halt bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Für die meisten Autobahnen, die nach gängigen Richtlinien geplant, gebaut und betrieben werden, wäre das ca. Tempo 80. Aber das möchte natürlich kein Raser hören, dessen höchste Qualifikation ein nachgeworfener Führerschein ist und dessen Blickwinkel nur durch die Windschutzscheibe reicht.Teeernte hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:35)
Die Lanngsamfahrer/Trödler verbieten...öhmmmm ->> ein Limit.....
Mindestgeschwindigkeit 90...
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Deutschland besteht nicht nur aus Flachland.
Sobald es ein bißchen bergan geht, machen sich bei den LKW die Leistungsunterschiede bemerkbar.
Einer ist immer dabei, der wegen schwerer Ladung/geringer Motorisierung tempomäßig einbricht, und die Nachfolgenden schauen dann hektisch, wie sie ihren Schwung auf die Überholspur retten können. Und wenn dann so ein Armleuchter kommt, der das falsch einschätzt...
Sobald es ein bißchen bergan geht, machen sich bei den LKW die Leistungsunterschiede bemerkbar.
Einer ist immer dabei, der wegen schwerer Ladung/geringer Motorisierung tempomäßig einbricht, und die Nachfolgenden schauen dann hektisch, wie sie ihren Schwung auf die Überholspur retten können. Und wenn dann so ein Armleuchter kommt, der das falsch einschätzt...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Ausreichende Motorisierung und eine Schiebevorrichtung erlauben dir, Langsamfahrer dem Standstreifen zuzufuehren und so Stauursachen effektiv zu bekaempfen.Nebi85 hat geschrieben:(11 Aug 2019, 13:41)
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Wie kann man Stau reduzieren? Hilft ein Tempolimit? Ein Ausbau von öffentlichen Verkehrsmittel? Mehr verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene? Autonomes fahren? -Was wäre hilfreich und was nicht? Reicht ein einziges Mittel oder vieles im Gesamtparket?
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Viel wird vom längst überfälligen Tempolimit geredet, selten aber von der Höhe. 110, 120, 130?
Ich mag das französische 130. Alle fahren 150 und es läuft gemütlich in einer beachtlichen Reisegeschwindigkeit. Die französischen Autobahnen sind dank Maut auch besser ausgebaut als die deutschen.
Ich mag das französische 130. Alle fahren 150 und es läuft gemütlich in einer beachtlichen Reisegeschwindigkeit. Die französischen Autobahnen sind dank Maut auch besser ausgebaut als die deutschen.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Und müssen aufwendig bespaßt werden weil die Autofahrer weg pennen.NMA hat geschrieben:(22 Aug 2019, 22:07)
Viel wird vom längst überfälligen Tempolimit geredet, selten aber von der Höhe. 110, 120, 130?
Ich mag das französische 130. Alle fahren 150 und es läuft gemütlich in einer beachtlichen Reisegeschwindigkeit. Die französischen Autobahnen sind dank Maut auch besser ausgebaut als die deutschen.
Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Die meisten Staus passieren innerorts, da nuetzt dir kein Tempolimit. Der Stau ist das Limit, atmender Dackel, dynamische Schranke.NMA hat geschrieben:(22 Aug 2019, 22:07)
Viel wird vom längst überfälligen Tempolimit geredet, selten aber von der Höhe. 110, 120, 130?
Ich mag das französische 130. Alle fahren 150 und es läuft gemütlich in einer beachtlichen Reisegeschwindigkeit. Die französischen Autobahnen sind dank Maut auch besser ausgebaut als die deutschen.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Ein Terraner hat geschrieben:(22 Aug 2019, 23:53)
Und müssen aufwendig bespaßt werden weil die Autofahrer weg pennen.
Schmarrn. Man sollte immer nur ausgeschlafen auf die Autobahn. Müde fahren ist gleichzusetzen mit besoffen fahren. Schnell fahren gegen Müdigkeit ist gemeingefährlich.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Die Staus auf den Autobahnen ließen sich jedenfalls reduzieren bzw. die Freude am fahren ist besser gegeben mit Tempolimit. Die Stadtstaus sind ein anderes Thema.imp hat geschrieben:(23 Aug 2019, 07:25)
Die meisten Staus passieren innerorts, da nuetzt dir kein Tempolimit. Der Stau ist das Limit, atmender Dackel, dynamische Schranke.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Es geht nicht um Müde auf die Autobahn sondern um die einschläfernde Wirkung langsamer gleichmäßigen dahinrollens ohne Abwechslung.NMA hat geschrieben:(23 Aug 2019, 16:46)
Schmarrn. Man sollte immer nur ausgeschlafen auf die Autobahn. Müde fahren ist gleichzusetzen mit besoffen fahren. Schnell fahren gegen Müdigkeit ist gemeingefährlich.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Auch das ist Schmarrn. Man hat auch auf französischen Autobahnen Abwechslung.Ein Terraner hat geschrieben:(23 Aug 2019, 16:55)
Es geht nicht um Müde auf die Autobahn sondern um die einschläfernde Wirkung langsamer gleichmäßigen dahinrollens ohne Abwechslung.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Nein ist es nicht, da kann dir jeder Berufsfahrer ein Lied von singen. Tempomat rein und mit viel Kaffee dagegen steuern.NMA hat geschrieben:(23 Aug 2019, 17:01)
Auch das ist Schmarrn. Man hat auch auf französischen Autobahnen Abwechslung.
Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Ich bin sehr fuer dynamische Limits bis hinunter zu 60, 50, 30 wenn es die Situation anraet. Die Obergrenze sollte aber nicht start 130 sein sondern nach Voraussetzungen hoeher, etwa nachts oder bei geringer Auslastung und gutem Wetter.NMA hat geschrieben:(23 Aug 2019, 16:49)
Die Staus auf den Autobahnen ließen sich jedenfalls reduzieren bzw. die Freude am fahren ist besser gegeben mit Tempolimit. Die Stadtstaus sind ein anderes Thema.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Dann warst Du einfach ZU LANGSAM !!!NMA hat geschrieben:(23 Aug 2019, 16:46)
Schmarrn. Man sollte immer nur ausgeschlafen auf die Autobahn. Müde fahren ist gleichzusetzen mit besoffen fahren. Schnell fahren gegen Müdigkeit ist gemeingefährlich.
Wenn das Adrenalin ankommt - also , der Liter - bei 250 .... das hält 2-4 h.
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Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
KEIN Tempolimit zu haben, ist völliger Unsinn. Verkehr fließt am gleichmäßigsten, wenn möglichst alle Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs sind. Langsamere Fahrzeuge brauchen weniger Abstand.
Die meisten Streckenfahrten in Deutschland sind noch immer unter 100km. Der Zeitgewinn bei Autobahnen ohne Tempolimit ist dann aber extrem gering (einfache Physik).
Schwere LKWs auf normalen Autobahnen fahren nur 80km/h - bremsen damit auch wieder den Verkehr aus. Das ist auch kontraproduktiv. Für solche Schwerlast-LKWs sollten eigene Strecken zur Verfügung gestellt werden, die nur den Güterverkehr betreffen. Dann wären auch die Baustellen auf den Autobahnen dramatisch seltener - und der Ausbau normaler Autobahnstrecken auf drei Spuren wäre deutlich seltener notwendig.
Alterantiv zu diesen Schwerlast-LKWs könnte auch der Ausbau von Schienenstrecken speziell für den Güterverkehr vorangetrieben werden. Mit wenigen speziellen Strecken in Deutschland könnte man 80% des LKW-Schwerlastverkehrs auf die Schiene zwingen. Das würde die Straße dramatisch entlasten - wenn dann auf Autobahnen noch Tempo 100 käme, wären Baustellen die Ausnahme und nicht mehr die Regel.
Tempo 100 macht Sinn, weil die Normalo-LKWs auch in der Lage sind, bei Tempo 100 mitzuschwimmen......und möglichst viele Fahrzeuge bei gleicher Geschwindigkeit - das passt.
Wer dann der Langeweile auf der Straße verfällt....der sollte sich eh vom Auto fernhalten, und gleich auf die Bahn umsatteln.
Die meisten Streckenfahrten in Deutschland sind noch immer unter 100km. Der Zeitgewinn bei Autobahnen ohne Tempolimit ist dann aber extrem gering (einfache Physik).
Schwere LKWs auf normalen Autobahnen fahren nur 80km/h - bremsen damit auch wieder den Verkehr aus. Das ist auch kontraproduktiv. Für solche Schwerlast-LKWs sollten eigene Strecken zur Verfügung gestellt werden, die nur den Güterverkehr betreffen. Dann wären auch die Baustellen auf den Autobahnen dramatisch seltener - und der Ausbau normaler Autobahnstrecken auf drei Spuren wäre deutlich seltener notwendig.
Alterantiv zu diesen Schwerlast-LKWs könnte auch der Ausbau von Schienenstrecken speziell für den Güterverkehr vorangetrieben werden. Mit wenigen speziellen Strecken in Deutschland könnte man 80% des LKW-Schwerlastverkehrs auf die Schiene zwingen. Das würde die Straße dramatisch entlasten - wenn dann auf Autobahnen noch Tempo 100 käme, wären Baustellen die Ausnahme und nicht mehr die Regel.
Tempo 100 macht Sinn, weil die Normalo-LKWs auch in der Lage sind, bei Tempo 100 mitzuschwimmen......und möglichst viele Fahrzeuge bei gleicher Geschwindigkeit - das passt.
Wer dann der Langeweile auf der Straße verfällt....der sollte sich eh vom Auto fernhalten, und gleich auf die Bahn umsatteln.
Re: Stau-Tempolimit-Öffentliche Verkehrsmittel-Ausbau-Arten von Mobilität
Bis zu 30% des privaten PKW Verkehrs ist nicht für Transprt/Beförderung gedacht.... das sind "Fun" - Fahrten.....beim Motorrad liegt der Wert natürlich höher.Atue001 hat geschrieben:(23 Aug 2019, 23:29)
Tempo 100 macht Sinn, weil die Normalo-LKWs auch in der Lage sind, bei Tempo 100 mitzuschwimmen......und möglichst viele Fahrzeuge bei gleicher Geschwindigkeit - das passt.
Wer dann der Langeweile auf der Straße verfällt....der sollte sich eh vom Auto fernhalten, und gleich auf die Bahn umsatteln.
So wie der Gang über die rote Ampel, wenn weder ein Auto noch ein Kind in Sicht ist ("Hallo?! Die Ampel ist rot!"). Oder der unachtsame Moment, in dem man als Fußgänger mit einem Bein auf dem Fahrradweg läuft ("Geht's noch? Runter vom Fahrradweg!"). Oder der absolute Klassiker der menschlichen Begegnungen im 21. Jahrhundert: Wenn man an der Bushhaltestelle aufs Handy guckt ("Starr nicht die ganze Zeit auf dein Handy, das macht dumm!").
In den beschriebenen Alltagssituationen maßregeln Menschen andere, obwohl sie selbst gar nicht von deren Verhalten betroffen sind.
Was meinst du: Warum tun Leute das?
Stefan Pfattheicher: In Gesellschaften gibt es moralische Standards und soziale Normen. Es geht dabei um eine grundsätzliche Definition von Richtig und Falsch, auf die man sich einigt. Wenn jemand über die rote Ampel geht, dann wird eine soziale Norm verletzt – das löst negative Emotionen wie Ärger oder Frustration aus.
Die Forschung zu ähnlichen sozialen Interaktionen zeigt, dass diese Emotionen relativ unabhängig davon auftreten, ob die Person selbst von der Handlung betroffen ist oder sie nur beobachtet hat.
https://www.bento.de/gefuehle/psycholog ... 4a7fc3a932
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