Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

"Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von watisdatdenn? »

Mir ist aufgefallen dass vor wenigen Jahren nur von "globaler Erwärmung" gesprochen wurde.

Die Sprechweise hat sich geändert.
Jetzt spricht man nur noch von "Klimawandel".

Warum ist das so?

Globale Erwärmung ist eine konkrete Aussage, dass das Klima wärmer wird.
Klimawandel kann aber auch ein Abkühlen des Klimas sein! Oder eben eine Erwärmung.

Es ist eine unglaublich schwammige Aussage mit der selben Aussagekraft wie "das Wetter wird sich ändern".


Wurde der Duktus geändert?
Wer hat diesen Duktus geändert?
Warum hat sich der Duktus geändert?
Warum machen alle bei dieser absurden Änderung des Duktusses mit?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von relativ »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 07:53)

Mir ist aufgefallen dass vor wenigen Jahren nur von "globaler Erwärmung" gesprochen wurde.

Die Sprechweise hat sich geändert.
Jetzt spricht man nur noch von "Klimawandel".

Warum ist das so?

Globale Erwärmung ist eine konkrete Aussage, dass das Klima wärmer wird.
Klimawandel kann aber auch ein Abkühlen des Klimas sein! Oder eben eine Erwärmung.

Es ist eine unglaublich schwammige Aussage mit der selben Aussagekraft wie "das Wetter wird sich ändern".


Wurde der Duktus geändert?
Wer hat diesen Duktus geändert?
Warum hat sich der Duktus geändert?
Warum machen alle bei dieser absurden Änderung des Duktusses mit?
Die Antwort ist doch relativ einfach. Fast alle Experten sind sich doch einig, daß da was passieren wird. Aber was genau wissen die eben nicht zu 100%, denn es gibt dazu keine menschlichen Überlieferungen, welche Auswirkungen dies genau und in welcher Form haben wird
Daher sind alle diese Modelle und Zeitangaben nicht in Stein gemeißelt. Das sich das Klima erwärmt ist ja mittlerweile ein Fakt. Das sich dadurch unterschiedlichste Effekte einstellen, verstärken und dadurch wieder anderer Effekte auslösen ist dann als Überbegriff der sogenannte Klimawandel mit all seinen Folgen, die in alle Bereiche des Lebens auf der Erde eingreifen.
Vorhersage für den Einfluss auf den Menschen ist durchweg negativ.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von watisdatdenn? »

relativ hat geschrieben:(14 Aug 2019, 08:30)
Das sich das Klima erwärmt ist ja mittlerweile ein Fakt.
Warum benennt man es dann nicht mehr so?
Das wäre viel exakter!

Warum tauscht man einen exakten aussagekräftigen Begriff durch einen sehr schwammigen?

Das erschließt sich mir nicht.
Ich finde es nicht logisch.
Ich finde es sogar dumm.
Skeptiker

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Skeptiker »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:10)

Warum benennt man es dann nicht mehr so?
Das wäre viel exakter!

Warum tauscht man einen exakten aussagekräftigen Begriff durch einen sehr schwammigen?

Das erschließt sich mir nicht.
Ich finde es nicht logisch.
Ich finde es sogar dumm.
Mit einer Erwärmung der Atmosphäre gehen eben auch klimatische Änderungen einher, die als eigenständige Effekte neben der reinen Erwärmung gesehen werden können. Zu Beispiel Wolkenbildung, Dürre und stärkere Stürme.

Für mich nur logisch, dass man wenn das Klima sich verändert, sich nicht nur auf die Temperatur beschränkt. Das war schlicht die ungenauere Ausdrucksweise.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von watisdatdenn? »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:18)
Für mich nur logisch, dass man wenn das Klima sich verändert, sich nicht nur auf die Temperatur beschränkt. Das war schlicht die ungenauere Ausdrucksweise.
Das verstehe ich nicht.
Ich dachte immer Klima ist genau die gemittelte Temperatur über 30 Jahre (+ Humidität und Wind)

Die IPCC sieht das doch auch so:
Klima im engeren Sinne ist normalerweise definiert als das durchschnittliche Wetter, oder genauer als die statistische Beschreibung in Form von Durchschnitt und Variabilität relevanter Größen über eine Zeitspanne im Bereich von Monaten bis zu Tausenden oder Millionen von Jahren. Der klassische Zeitraum zur Mittelung dieser Variablen sind 30 Jahre, wie von der Weltorganisation für Meteorologie definiert. Die relevanten Größen sind zumeist Oberflächenvariablen wie Temperatur, Niederschlag und Wind. Klima im weiteren Sinne ist der Zustand, einschließlich einer statistischen Beschreibung, des Klimasystems.
Das (globale) Klima als gemittelte Temperatur über 30 Jahre lässt sich exakt bestimmen.

Was ist denn für Sie das Klima?
Welche Kenngrößen meinen sie definiert das Klima, wenn nicht (gemittelte) Temperatur und Humidität?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:34)

Ich dachte immer Klima ist genau die gemittelte Temperatur über 30 Jahre
da hast du falsch gedacht, wie die von dir zitierte Definition ja zeigt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von schokoschendrezki »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 07:53)

Mir ist aufgefallen dass vor wenigen Jahren nur von "globaler Erwärmung" gesprochen wurde.

Die Sprechweise hat sich geändert.
Jetzt spricht man nur noch von "Klimawandel".

Warum ist das so?

Globale Erwärmung ist eine konkrete Aussage, dass das Klima wärmer wird.
Klimawandel kann aber auch ein Abkühlen des Klimas sein! Oder eben eine Erwärmung.

Es ist eine unglaublich schwammige Aussage mit der selben Aussagekraft wie "das Wetter wird sich ändern".


Wurde der Duktus geändert?
Wer hat diesen Duktus geändert?
Warum hat sich der Duktus geändert?
Warum machen alle bei dieser absurden Änderung des Duktusses mit?
DIe Aussage ist nicht "schwammig" sondern relfektiert die Komplexität des Problems. Mit der rapiden Veränderung von Phänomenen wie Jetstream oder Golfstrom infolge des Klimawandels sind eben auch regional Dinge wie Extremkälteinbruch möglich. Auch wenn die Durchschnittstemperaturen steigen und man insofern von einer globalen Erwärmung sprechen kann. Von "Klimawandel" statt von "globaler Erwärmung" zu sprechen ist im Prinzip auch ein freundlches Entgegenkommen an Bildungsferne wie Donald Trump, um ihnen solche Kälteeinbrüche wie die in Nordamerika ein wenig verständlicher zu machen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von watisdatdenn? »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:41)
DIe Aussage ist nicht "schwammig" sondern relfektiert die Komplexität des Problems. Mit der rapiden Veränderung von Phänomenen wie Jetstream oder Golfstrom infolge des Klimawandels sind eben auch regional Dinge wie Extremkälteinbruch möglich. Auch wenn die Durchschnittstemperaturen steigen und man insofern von einer globalen Erwärmung sprechen kann. Von "Klimawandel" statt von "globaler Erwärmung" zu sprechen ist im Prinzip auch ein freundlches Entgegenkommen an Bildungsferne wie Donald Trump, um ihnen solche Kälteeinbrüche wie die in Nordamerika ein wenig verständlicher zu machen.
Also ist der Klimawandel das Resultat aus der globalen Erwärmung?

Und mit Klimawandel ist gar nicht das globale Klima gemeint?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:43)

Also ist der Klimawandel das Resultat aus der globalen Erwärmung?
Nein...
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von watisdatdenn? »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:38)
da hast du falsch gedacht, wie die von dir zitierte Definition ja zeigt.
Dann erkläre mir doch bitte anhand welcher messbarer Kenngrößen sich das globale Klima sonst zusammensetzt.

Wie rechnest du das Klima konkret aus?
Am besten anhand eines Beispiels.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von schokoschendrezki »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:43)

Also ist der Klimawandel das Resultat aus der globalen Erwärmung?

Und mit Klimawandel ist gar nicht das globale Klima gemeint?
Ich würde es so formulieren, dass die summarische globale Erwärmung eines der Aspekte des momentan laufenden Klimawandels ist. Ein Klimawandel fand und findet immer statt. Der momentan laufende ist von einer Häufung von Extremen, von einer summarischen Erwärmung und von der Wirksamkeit anthropogener Faktoren gekennzeichnet. Und wegen Letzterem auch davon, dass er durch anthropogene Faktoren wiederum - wenn vielleich nicht umkehrbar - so doch beeinflussbar ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von JFK »

[youtube][/youtube]
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von watisdatdenn? »

JFK hat geschrieben:(14 Aug 2019, 10:08)
[youtube][/youtube]
Ich kann Lesch zustimmen. Aber doch irritiert auch bei ihm dass er globale Erwärmung und Klimawandel wohl als Synonym nutzt.

Komischerweise berechnet er (ganz am Anfang von Video) auch das 30 Jahre Temperaturmittel um den die globale Erwärmung/Klimawandel aufzuzeigen.

Der schwarze Kater wird ihm und mir aber sicher noch erklären, wie man das globale Klima richtig berechnet.

Ich denke wohl dass es eine menschengemachte globale Erwärmung gibt.
Mich nervt aber die unexakte Ausdrucksweise des Klimawandels welcher auch eine globale Abkühlung sein könnte.
Das führt aus meiner Sicht nur zu Verwirrungen, die nicht nötig wären.
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Mi 14. Aug 2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:50)

Dann erkläre mir doch bitte anhand welcher messbarer Kenngrößen sich das globale Klima sonst zusammensetzt.
Beispiele stehen in der Definition, die du zitiert hast.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von watisdatdenn? »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Aug 2019, 10:35)
Beispiele stehen in der Definition, die du zitiert hast.
Nein.
Dort ist keine Berechnung.

Ein Beispiel für eine Berechnung siehst du im Video von JFK.
Die wird genauso durchgeführt wie ich es gesagt habe.

Du wirst uns aber jetzt zum Glück erklären warum das falsch ist und wie man das Klima richtig berechnet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Ein Terraner »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 07:53)

Mir ist aufgefallen dass vor wenigen Jahren nur von "globaler Erwärmung" gesprochen wurde.

Die Sprechweise hat sich geändert.
Jetzt spricht man nur noch von "Klimawandel".

Warum ist das so?

Globale Erwärmung ist eine konkrete Aussage, dass das Klima wärmer wird.
Klimawandel kann aber auch ein Abkühlen des Klimas sein! Oder eben eine Erwärmung.

Es ist eine unglaublich schwammige Aussage mit der selben Aussagekraft wie "das Wetter wird sich ändern".


Wurde der Duktus geändert?
Wer hat diesen Duktus geändert?
Warum hat sich der Duktus geändert?
Warum machen alle bei dieser absurden Änderung des Duktusses mit?
Das hieß eigentlich mal Klimakatastrophe, aber dann waren die PR Heinis von Bush am Werk und haben daraus ein Global Warming und Klimachange gemacht.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 10:40)

Nein.
Dort ist keine Berechnung.
Dann such halt was mit einer Berechnung. Das schaffst du doch noch, oder?

Es war ja deine Quelle die du für deine angebliche Behauptung Klima sei durch die durchschnittliche Temperatur der letzten 30 Jahre definiert.

Und dort steht eben genau was anderes. Ansonsten sollte wohl jedem klar sein, dass die Durchschnittstemperatur als einzige Variable zur Beschreibung des Klimas wohl kaum ausreicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 10:47)
Das hieß eigentlich mal Klimakatastrophe, aber dann waren die PR Heinis von Bush am Werk und haben daraus ein Global Warming und Klimachange gemacht.
Ich finde Klimakatastrophe auch treffender als Klimawandel.

Globale Erwärmung finde ich dagegen noch besser, weil es das Problem exakt eingrenzt.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von watisdatdenn? »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Aug 2019, 10:51)
Ansonsten sollte wohl jedem klar sein, dass die Durchschnittstemperatur als einzige Variable zur Beschreibung des Klimas wohl kaum ausreicht.
Habe ich nicht behauptet.
Sie müssen lesen lernen:
watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:34)
Ich dachte immer Klima ist genau die gemittelte Temperatur über 30 Jahre (+ Humidität und Wind)
(hervorhebung durch mich)

Bei den Berechnungen des IPCC wird auch genau darauf (Temperatur und Niederschlag) eingegangen:
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... ojektionen

Wenn Sie weniger geschwurbelt hätten, hätten wir das früher klären können.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 11:00)

Habe ich nicht behauptet.
Sie müssen lesen lernen:

(hervorhebung durch mich)

Bei den Berechnungen des IPCC wird auch genau darauf (Temperatur und Niederschlag) eingegangen:
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... ojektionen

Wenn Sie weniger geschwurbelt hätten, hätten wir das früher klären können.
vielleicht solltest du dich genauer ausdrücken.
watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:34)

Ich dachte immer Klima ist genau die gemittelte Temperatur über 30 Jahre (+ Humidität und Wind)
(Hervorhebung durch mich)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von watisdatdenn? »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Aug 2019, 11:07)
vielleicht solltest du dich genauer ausdrücken.

(Hervorhebung durch mich)
Du kannst natürlich die Klammer ignorieren und auch die nachfolgenden Sätze in denen ich das klar gestellt habe und danach bei meiner Frage zu meinem angeblichen Fehler nur mysteriöse Andeutungen machen.

Oder du kannst das nächste mal einfach konkret sagen wo genau du vermutest, dass ich falsch liege.

Gut das Mißverständnis hat sich nun ja aufgeklärt.
Schwamm drüber.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von relativ »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:10)


Warum tauscht man einen exakten aussagekräftigen Begriff durch einen sehr schwammigen?

Das erschließt sich mir nicht.
Ich finde es nicht logisch.
Ich finde es sogar dumm.
Evtl. ignorierst du beim nächstenmal nicht meine Erklärung dazu. Meinetwegen kannst du die Begrifflichkeit zu diesen globalen Problem ja schwammig nennen, nur ist sie es nunmal nicht, weil die meisten Menschen etwas mit diesen Begriff konkret anfangen können und zuordnen können welches Problem gemeint ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Eulenwoelfchen

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Es gibt hier ja eine Menge Klimaexperten. Oder besser Erderwärmungsexperten.

Mich würde mal interessieren:

1. Gibt es verlässliche Zahlen, die den den menschengemachten Anteil an der (wohl unstrittigen) Erwärmung bzw. einer laufenden, zyklischen Erderwärmungsphase der Erde beschreiben bzw. genau belegen?
Also, z.B. einen Erwärmungsanteil, der beispielsweise zu 70 oder 80% (oder sogar zu 100%?) menschengemachte Ursachen hat.

2. Ist es denkbar, dass die Erde - erdgeschichtlich gesehen - mal wieder "Kapriolen" schlägt oder zu schlagen beginnt? Die für die Erde schon immer normal und selbstverständlich waren: i.e. Wechsel zwischen Kalt- und Warmzeiten.

Wenn man Pkt. 2 als - auch wissenschaftlich gegeben - und wohl auch erdgeschichtlich ausreichend belegt als Fakt annimmt, ist es dann nicht vermessen, zu meinen, wir, die Menschen, könnten der Erde einen anderen
Klimawandel aufzwingen? Oder diesen sogar ins Gegenteil korrigieren? Statt uns mit den Tatsachen und deren Folgen zu arrangieren, die eine laufende Warmzeitphase der Erde nun einmal mit sich bringen wird.

Was natürlich für die Menschen und ihre Lebensgrundlagen regional sehr unangenehme Folgen haben kann. Zum Beispiel das erdgeschichtlich ohne jeden menschlichen Eingriff schon öfter erfolgte Abschmelzen der Polkappen,
mit teils dramatischen Anstiegen des Meereswasserspiegels. Oder auch umgekehrt in Kaltphasen, wo sogar das Mittelmeer austrocknete, eine Art Salzwüste war, die man zu Fuß durchqueren konnte, ohne Schiff.
Auch die Überquerung des Ärmelkanals war schon mal ohne Boot und trockenen Fußes möglich.

Aber aktuell ist es eher so, dass die Pole und Gletscher abschmelzen, sich das Szenario dahingehend ändert, als besonders sehr niedrig gelegene Küstenstädte unter Umständen einer drohenden Überflutung ausgesetzt sein könnten, ggf. sogar solche Regionen nicht mehr bewohnbar sein könnten. Auf Menschensicht kurze Zeit, erdgeschichtlich betrachtet aber ein Wimpernschlag.

Derzeit erzählen uns alle Götter der wissenschaftlichen Wahrheit, sozusagen in Divisionsstärke, dass wir, die Menschen, die klimatischen Veränderungen, künstlich herbeiführen, also Erde spielen, während die Erde selbst
sich gar nicht erwärmen wolle, zur Zeit wenigstens. Sondern lieber eine Eiszeit produzieren wolle.

Betrachtet man aber erdgeschichtliche Vorgänge, Vulkanausbrüche, tektonische Verschiebungen der Kontinentalplatten usw., kommt es mir schon sehr verwegen vor, wir, die Menschen, könnten diesen Vorgängen der Erde und ihren ungeheueren Dimensionen trotzen. Sie sogar beschränken, lenken oder gegenteilig beeinflussen. Indem fast schon hysterisch (im Ergebnis) behauptet wird, wir können die Erde zähmen. Jene Urgewalten, gegen die wir Menschen im Vergleich Erde-Mensch nur die Mücke sind, die den Elefanten in Schranken weisen will.

Wissen wir schon so genau, was die Erde unterhalb des dünnen äusseren Mantels so alles in ihrem flüssigen Glutkern macht, in Meerestiefen, die uns nicht so einfach zugänglich sind? Und in riesigen Ozeanen, die in gigantischen Tiefen und Flächen vom Erdinneren womöglich mehr beheizt werden, und damit die Ozeane erwärmen? Mehr als uns lieb ist? - Wissen wir, oder besser gesagt, die Wissenschaft darüber schon alles? Ist die Wissenschaft mit dem Schöpfer, an den viele Menschen als den allwissenden alleinigen Gott glauben, schon auf Augenhöhe? Oder hat sie, die Wissenschaft, Gott bereits überholt?

Oder sehen wir uns einer Erde gegenüber, die macht, was sie will? Egal, ob uns Menschen das in den aktuellen Kram passt. Oder in den nächsten 100-500 Jahren, die erdgeschichtlich ein Wimpernschlag sind. Und wir, die Menschen, sind relativ gesehen, mehr als eingeschränkt, dies zu ändern oder gar umzukehren. In einigermaßen verstiegener Arroganz der Natur und den Naturgewalten dieses wunderschönen, blauen Planeten gegenüber?

Bei Mikroplastik ist es etwas anders. Sowas hat die Erde nie produziert und damit die Ozeane und vor allem Meerestiere verseucht. Wie z.B. an einigen Stellen vor Korsika, wo der Mikroplastikanteil schon deutlich höher ist als der von natürlichem Plankton...
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Ein Terraner »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Aug 2019, 12:41)

Es gibt hier ja eine Menge Klimaexperten. Oder besser Erderwärmungsexperten.

Mich würde mal interessieren:

1. Gibt es verlässliche Zahlen, die den den menschengemachten Anteil an der (wohl unstrittigen) Erwärmung bzw. einer laufenden, zyklischen Erderwärmungsphase der Erde beschreiben bzw. genau belegen?
Also, z.B. einen Erwärmungsanteil, der beispielsweise zu 70 oder 80% (oder sogar zu 100%?) menschengemachte Ursachen hat.

2. Ist es denkbar, dass die Erde - erdgeschichtlich gesehen - mal wieder "Kapriolen" schlägt oder zu schlagen beginnt? Die für die Erde schon immer normal und selbstverständlich waren: i.e. Wechsel zwischen Kalt- und Warmzeiten.

Wenn man Pkt. 2 als - auch wissenschaftlich gegeben - und wohl auch erdgeschichtlich ausreichend belegt als Fakt annimmt, ist es dann nicht vermessen, zu meinen, wir, die Menschen, könnten der Erde einen anderen
Klimawandel aufzwingen? Oder diesen sogar ins Gegenteil korrigieren? Statt uns mit den Tatsachen und deren Folgen zu arrangieren, die eine laufende Warmzeitphase der Erde nun einmal mit sich bringen wird.

Was natürlich für die Menschen und ihre Lebensgrundlagen regional sehr unangenehme Folgen haben kann. Zum Beispiel das erdgeschichtlich ohne jeden menschlichen Eingriff schon öfter erfolgte Abschmelzen der Polkappen,
mit teils dramatischen Anstiegen des Meereswasserspiegels. Oder auch umgekehrt in Kaltphasen, wo sogar das Mittelmeer austrocknete, eine Art Salzwüste war, die man zu Fuß durchqueren konnte, ohne Schiff.
Auch die Überquerung des Ärmelkanals war schon mal ohne Boot und trockenen Fußes möglich.

Aber aktuell ist es eher so, dass die Pole und Gletscher abschmelzen, sich das Szenario dahingehend ändert, als besonders sehr niedrig gelegene Küstenstädte unter Umständen einer drohenden Überflutung ausgesetzt sein könnten, ggf. sogar solche Regionen nicht mehr bewohnbar sein könnten. Auf Menschensicht kurze Zeit, erdgeschichtlich betrachtet aber ein Wimpernschlag.

Derzeit erzählen uns alle Götter der wissenschaftlichen Wahrheit, sozusagen in Divisionsstärke, dass wir, die Menschen, die klimatischen Veränderungen, künstlich herbeiführen, also Erde spielen, während die Erde selbst
sich gar nicht erwärmen wolle, zur Zeit wenigstens. Sondern lieber eine Eiszeit produzieren wolle.

Betrachtet man aber erdgeschichtliche Vorgänge, Vulkanausbrüche, tektonische Verschiebungen der Kontinentalplatten usw., kommt es mir schon sehr verwegen vor, wir, die Menschen, könnten diesen Vorgängen der Erde und ihren ungeheueren Dimensionen trotzen. Sie sogar beschränken, lenken oder gegenteilig beeinflussen. Indem fast schon hysterisch (im Ergebnis) behauptet wird, wir können die Erde zähmen. Jene Urgewalten, gegen die wir Menschen im Vergleich Erde-Mensch nur die Mücke sind, die den Elefanten in Schranken weisen will.

Wissen wir schon so genau, was die Erde unterhalb des dünnen äusseren Mantels so alles in ihrem flüssigen Glutkern macht, in Meerestiefen, die uns nicht so einfach zugänglich sind? Und in riesigen Ozeanen, die in gigantischen Tiefen und Flächen vom Erdinneren womöglich mehr beheizt werden, und damit die Ozeane erwärmen? Mehr als uns lieb ist? - Wissen wir, oder besser gesagt, die Wissenschaft darüber schon alles? Ist die Wissenschaft mit dem Schöpfer, an den viele Menschen als den allwissenden alleinigen Gott glauben, schon auf Augenhöhe? Oder hat sie, die Wissenschaft, Gott bereits überholt?

Oder sehen wir uns einer Erde gegenüber, die macht, was sie will? Egal, ob uns Menschen das in den aktuellen Kram passt. Oder in den nächsten 100-500 Jahren, die erdgeschichtlich ein Wimpernschlag sind. Und wir, die Menschen, sind relativ gesehen, mehr als eingeschränkt, dies zu ändern oder gar umzukehren. In einigermaßen verstiegener Arroganz der Natur und den Naturgewalten dieses wunderschönen, blauen Planeten gegenüber?

Bei Mikroplastik ist es etwas anders. Sowas hat die Erde nie produziert und damit die Ozeane und vor allem Meerestiere verseucht. Wie z.B. an einigen Stellen vor Korsika, wo der Mikroplastikanteil schon deutlich höher ist als der von natürlichem Plankton...
Das hätte ich von dir jetzt nicht erwartet, ich hab dich für klüger gehalten.
Eulenwoelfchen

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 12:51)

Das hätte ich von dir jetzt nicht erwartet, ich hab dich für klüger gehalten.

Ach, das tut mir aber leid für Sie! :D
Wobei ein paar Antworten auf meine Fragen wären auch nicht schlecht gewesen...
Aber egal. Schönen Restag! ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:41)

DIe Aussage ist nicht "schwammig" sondern relfektiert die Komplexität des Problems. Mit der rapiden Veränderung von Phänomenen wie Jetstream oder Golfstrom infolge des Klimawandels sind eben auch regional Dinge wie Extremkälteinbruch möglich. Auch wenn die Durchschnittstemperaturen steigen und man insofern von einer globalen Erwärmung sprechen kann. Von "Klimawandel" statt von "globaler Erwärmung" zu sprechen ist im Prinzip auch ein freundlches Entgegenkommen an Bildungsferne wie Donald Trump, um ihnen solche Kälteeinbrüche wie die in Nordamerika ein wenig verständlicher zu machen.
Das Problem ist allerdings, dass a) ob anthropogene Einflüsse das Ende der Kleinen Eiszeit/den Klimawandel eingeleitet haben ==> siehe "Bislang dachte man, dass ihr Rückgang ab den 1860er Jahren auch auf den Beginn der Industrialisierung zurückzuführen sei. Doch die PSI-Ergebnisse wiederlegen diese Theorie nun eindeutig:
Es handelte sich (zunächst) lediglich um einen Rückgang zur vorherigen, ungestörten Gletscherausdehnung.
„Die Frage, ab wann der menschliche Einfluss auf das Klima beginnt, ist weiterhin offen“, sagt Sigl. ...
„Bisher wird von den Modellierern jedoch ein Schätzwert der jeweiligen Russmenge eingesetzt“, so Sigl. Vor allem für das 19. Jahrhundert liegen hierbei nur grobe Schätzungen der einzelnen Industrienationen auf Grundlage des damaligen Energieverbrauchs zugrunde. Für die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde bislang ein linearer Anstieg der Russmenge in der Atmosphäre angenommen, so Sigl. Dass dies nicht der Realität entspricht, lässt sich dank der Eisbohrkernuntersuchungen von Sigl und seinen Mitforschenden nun belegen.


und
Diese Daten zeigten eindeutig, dass industrieller Russ kaum verantwortlich sein kann für die Schmelze der Alpengletscher zwischen 1850 und 1875. Erst ab 1875 überstieg die Menge an industriellem Russ in Mitteleuropa die in der Atmosphäre natürlich vorhandene Menge Russ.

Die Untersuchung der Eisbohrkerne aus unterschiedlichen Gletschertiefen erfolgte im Labor des Paul Scherrer Instituts in Villigen (AG). «Russpartikel sind interessant, weil sie sehr dunkel sind. Wenn sie auf der Schneeoberfläche abgelagert werden, verdunkeln sie diese Oberfläche und damit können sie das Abschmelzen der Gletscher beschleunigen», erklärt Michael Sigl.

Die Forscher ziehen darum den Schluss, dass der grösste Rückgang der Alpengletscher bereits abgeschlossen war, als 1875 die Konzentration von industriellem Russ massiv zugenommen hat.


und b) wie groß der anthropogene Einfluss auf das Klima/den Klimawandel überhaupt ist. ==> siehe

Recently discovered long-term oscillations of the solar background magnetic field associated with double dynamo waves generated in inner and outer layers of the Sun indicate that the solar activity is heading in the next three decades (2019–2055) to a Modern grand minimum similar to Maunder one. On the other hand, a reconstruction of solar total irradiance suggests that since the Maunder minimum there is an increase in the cycle-averaged total solar irradiance (TSI) by a value of about 1–1.5 Wm−2 closely correlated with an increase of the baseline (average) terrestrial temperature. In order to understand these two opposite trends, we calculated the double dynamo summary curve of magnetic field variations backward one hundred thousand years allowing us to confirm strong oscillations of solar activity in regular (11 year) and recently reported grand (350–400 year) solar cycles caused by actions of the double solar dynamo. In addition, oscillations of the baseline (zero-line) of magnetic field with a period of 1950 ± 95 years (a super-grand cycle) are discovered by applying a running averaging filter to suppress large-scale oscillations of 11 year cycles. Latest minimum of the baseline oscillations is found to coincide with the grand solar minimum (the Maunder minimum) occurred before the current super-grand cycle start. Since then the baseline magnitude became slowly increasing towards its maximum at 2600 to be followed by its decrease and minimum at ~3700. These oscillations of the baseline solar magnetic field are found associated with a long-term solar inertial motion about the barycenter of the solar system and closely linked to an increase of solar irradiance and terrestrial temperature in the past two centuries. This trend is anticipated to continue in the next six centuries that can lead to a further natural increase of the terrestrial temperature by more than 2.5 °C by 2600.

Das Wissenschaftsmaganzin "nature" ist nicht irgend ein Wurschtblatt!

Desweiteren gilt in den Wissenschaften - es gibt keinen Konsens!
Gem. Popper (Kritischer Rationalismus) müssen Theorien/Hypothesen falsifizierbar sein, es reicht eine einzige Widerlegung nur eines Aspektes einer Theorie/Hypothese, dass diese Hypothese/Theorie fallen gelassen und/oder modifiziert werden.
Da zählt nicht ob eine Mehrheit von Wissenschaftlern eine Theorie "für richtig hält"/"ihr zustimmt".
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Ein Terraner »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Aug 2019, 12:54)

Ach, das tut mir aber leid für Sie! :D
Wobei ein paar Antworten auf meine Fragen wären auch nicht schlecht gewesen...
Aber egal. Schönen Restag! ;)
Was soll ich da noch für Antworten geben wenn dich schon die Götter der Wisdenschaft nicht zufrieden stellen können?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von JFK »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:00)

Da zählt nicht ob eine Mehrheit von Wissenschaftlern eine Theorie "für richtig hält"/"ihr zustimmt".
Für dich auch nochmal, ab Minte 13:00

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Dark Angel »

JFK hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:22)

Für dich auch nochmal, ab Minte 13:00

[youtube][/youtube]
Bei Lesch kann ich nur sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten" und das ist in Leschs Fall die Astrophysik!

Nochmal für Dich: in den Wissenschaften zählen KEINE Mehrheitsmeinungen, sondern Fakten; wissenschaftliche Theorien/Hypothesen müssen nachvollziehbar, überprüfbar, in sich widerspruchsfrei und falsifizierbar sein.
Es reicht eine - eine einzige - Falsifikation nur eines einziges Aspekts einer Theorie/Hypothese und die gesamte Theorie/Hypothese muss fallen gelassen und/oder modifiziert werden.

Zwei Widerlegungen von Aspekten habe ich verlinkt, da kann Lesch labern was er will!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von watisdatdenn? »

Ich möchte hier nicht über den Klimawandel / globale Erwärmung an sich diskutieren, sondern über die Begrifflichkeiten.

Das bietet auch die Chance sich über die genaue genauen Bedeutungen derselben klar zu werden.

In mir keimt der leise Verdacht auf, dass man Angst hat dass sich die globale Abkühlung seit 2016 aufgrund verminderter Sonnenaktivität fortsetzt und man deswegen lieber Klimawandel statt globale Erwärmung sagt.
Bin mir aber da nicht sicher.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von relativ »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Aug 2019, 12:54)

Ach, das tut mir aber leid für Sie! :D
Wobei ein paar Antworten auf meine Fragen wären auch nicht schlecht gewesen...
Aber egal. Schönen Restag! ;)
Deine Fragen wurden hier um Forum schon zig mal gestellt und auch schon zig mal beantwortet und nein ich suche sie dir jetzt nicht raus.
Deine Spielchen kannst du also selbst vollenden wenn du möchtest.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 14. Aug 2019, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:42)

Bei Lesch kann ich nur sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten" und das ist in Leschs Fall die Astrophysik!

Nochmal für Dich: in den Wissenschaften zählen KEINE Mehrheitsmeinungen, sondern Fakten; wissenschaftliche Theorien/Hypothesen müssen nachvollziehbar, überprüfbar, in sich widerspruchsfrei und falsifizierbar sein.
Es reicht eine - eine einzige - Falsifikation nur eines einziges Aspekts einer Theorie/Hypothese und die gesamte Theorie/Hypothese muss fallen gelassen und/oder modifiziert werden.

Zwei Widerlegungen von Aspekten habe ich verlinkt, da kann Lesch labern was er will!
...und die beiden Widerlegungen sind dann Fakten, oder gilt für die dieselbe Nachprüfbarkeit, bzw. Widerspruchsfreiheit...?
Wer hat dann recht, oder besser an welche Theorie soll man sich dann halten/anwenden, wenn beide nicht als Fakten gelten, hm?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:42)

Zwei Widerlegungen von Aspekten habe ich verlinkt, da kann Lesch labern was er will!
In dem Teil ging es allgemein um Wissenschaftliches Arbeiten, wie das mit Studien, Diskussionen und Konsens funktioniert. Du hättest es nur ansehen müssen.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von JFK »

Hauptsache Nonkomformität, das ist so schön aufregend und Originell, was kümmert uns die Menschheit.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 14:06)

In dem Teil ging es allgemein um Wissenschaftliches Arbeiten, wie das mit Studien, Diskussionen und Konsens funktioniert. Du hättest es nur ansehen müssen.
Als Wissenschaftler kenne ich mich mit wissenschftlicher Arbeit und Methodik aus, brauche mir das nicht von Lesch erklären lassen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Aug 2019, 14:15)

Als Wissenschaftler kenne ich mich mit wissenschftlicher Arbeit und Methodik aus, brauche mir das nicht von Lesch erklären lassen.
Was ich bisher von dir so lese täte dir das bestimmt mal ganz gut. Es ist übrigens auch nicht gerade der beste Stil Aussagen und Argumente von anderen zu ignorieren und sich stur stellen. "da kann Lesch labern was er will!"
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von relativ »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:50)

Ich möchte hier nicht über den Klimawandel / globale Erwärmung an sich diskutieren, sondern über die Begrifflichkeiten.

Das bietet auch die Chance sich über die genaue genauen Bedeutungen derselben klar zu werden.

In mir keimt der leise Verdacht auf, dass man Angst hat dass sich die globale Abkühlung seit 2016 aufgrund verminderter Sonnenaktivität fortsetzt und man deswegen lieber Klimawandel statt globale Erwärmung sagt.
Bin mir aber da nicht sicher.
Hm wenn dir ne Eiszeit als Konsequenz lieber ist bitte, ich nenne sowohl die extreme Kliamerwärmung als auch ne mögliche Eiszeit in Europa durch z.b. das ausbleiben des Golfstroms, für ne ziemliche Katastrophe für uns die wir hier leben. Das Wissenschaftler vor möglichen neuen Wahrheiten/Erkenntnissen Angst haben, halte ich in der Regel für eher unwahrscheinlich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Aug 2019, 14:15)

Als Wissenschaftler kenne ich mich mit wissenschftlicher Arbeit und Methodik aus, brauche mir das nicht von Lesch erklären lassen.
Muss du ja auch nicht. Aber du hast ihn ja gleich mal ob seiner Äußerung ins Abseits stellen wollen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(14 Aug 2019, 14:22)

Hm wenn dir ne Eiszeit als Konsequenz lieber ist bitte, ich nenne sowohl die extreme Kliamerwärmung als auch ne mögliche Eiszeit in Europa durch z.b. das ausbleiben des Golfstroms, für ne ziemliche Katastrophe für uns die wir hier leben. Das Wissenschaftler vor möglichen neuen Wahrheiten/Erkenntnissen Angst haben, halte ich in der Regel für eher unwahrscheinlich.
Ich bin immer noch für "Klimakatastrophe", das trift es am besten.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:00)

Das Problem ist allerdings, dass a) ob anthropogene Einflüsse das Ende der Kleinen Eiszeit/den Klimawandel eingeleitet haben ==> siehe "Bislang dachte man, dass ihr Rückgang ab den 1860er Jahren auch auf den Beginn der Industrialisierung zurückzuführen sei. Doch die PSI-Ergebnisse wiederlegen diese Theorie nun eindeutig:
Es handelte sich (zunächst) lediglich um einen Rückgang zur vorherigen, ungestörten Gletscherausdehnung.
„Die Frage, ab wann der menschliche Einfluss auf das Klima beginnt, ist weiterhin offen“, sagt Sigl. ...
„Bisher wird von den Modellierern jedoch ein Schätzwert der jeweiligen Russmenge eingesetzt“, so Sigl. Vor allem für das 19. Jahrhundert liegen hierbei nur grobe Schätzungen der einzelnen Industrienationen auf Grundlage des damaligen Energieverbrauchs zugrunde. Für die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde bislang ein linearer Anstieg der Russmenge in der Atmosphäre angenommen, so Sigl. Dass dies nicht der Realität entspricht, lässt sich dank der Eisbohrkernuntersuchungen von Sigl und seinen Mitforschenden nun belegen.


und
Diese Daten zeigten eindeutig, dass industrieller Russ kaum verantwortlich sein kann für die Schmelze der Alpengletscher zwischen 1850 und 1875. Erst ab 1875 überstieg die Menge an industriellem Russ in Mitteleuropa die in der Atmosphäre natürlich vorhandene Menge Russ.

Die Untersuchung der Eisbohrkerne aus unterschiedlichen Gletschertiefen erfolgte im Labor des Paul Scherrer Instituts in Villigen (AG). «Russpartikel sind interessant, weil sie sehr dunkel sind. Wenn sie auf der Schneeoberfläche abgelagert werden, verdunkeln sie diese Oberfläche und damit können sie das Abschmelzen der Gletscher beschleunigen», erklärt Michael Sigl.

Die Forscher ziehen darum den Schluss, dass der grösste Rückgang der Alpengletscher bereits abgeschlossen war, als 1875 die Konzentration von industriellem Russ massiv zugenommen hat.


und b) wie groß der anthropogene Einfluss auf das Klima/den Klimawandel überhaupt ist. ==> siehe

Recently discovered long-term oscillations of the solar background magnetic field associated with double dynamo waves generated in inner and outer layers of the Sun indicate that the solar activity is heading in the next three decades (2019–2055) to a Modern grand minimum similar to Maunder one. On the other hand, a reconstruction of solar total irradiance suggests that since the Maunder minimum there is an increase in the cycle-averaged total solar irradiance (TSI) by a value of about 1–1.5 Wm−2 closely correlated with an increase of the baseline (average) terrestrial temperature. In order to understand these two opposite trends, we calculated the double dynamo summary curve of magnetic field variations backward one hundred thousand years allowing us to confirm strong oscillations of solar activity in regular (11 year) and recently reported grand (350–400 year) solar cycles caused by actions of the double solar dynamo. In addition, oscillations of the baseline (zero-line) of magnetic field with a period of 1950 ± 95 years (a super-grand cycle) are discovered by applying a running averaging filter to suppress large-scale oscillations of 11 year cycles. Latest minimum of the baseline oscillations is found to coincide with the grand solar minimum (the Maunder minimum) occurred before the current super-grand cycle start. Since then the baseline magnitude became slowly increasing towards its maximum at 2600 to be followed by its decrease and minimum at ~3700. These oscillations of the baseline solar magnetic field are found associated with a long-term solar inertial motion about the barycenter of the solar system and closely linked to an increase of solar irradiance and terrestrial temperature in the past two centuries. This trend is anticipated to continue in the next six centuries that can lead to a further natural increase of the terrestrial temperature by more than 2.5 °C by 2600.

Das Wissenschaftsmaganzin "nature" ist nicht irgend ein Wurschtblatt!

Desweiteren gilt in den Wissenschaften - es gibt keinen Konsens!
Gem. Popper (Kritischer Rationalismus) müssen Theorien/Hypothesen falsifizierbar sein, es reicht eine einzige Widerlegung nur eines Aspektes einer Theorie/Hypothese, dass diese Hypothese/Theorie fallen gelassen und/oder modifiziert werden.
Da zählt nicht ob eine Mehrheit von Wissenschaftlern eine Theorie "für richtig hält"/"ihr zustimmt".
Die Studie negiert doch nicht den Teil des menschengemachten Klimawandels, der eben nicht durch andere Phänomäne erklärbar ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 14:25)

Ich bin immer noch für "Klimakatastrophe", das trift es am besten.
Mir ist es eigentlich relativ wurscht wie man das nennen möchte, denn wenn es wirklich hart auf hart kommt und in der Regel haben Wissenschaftler bisher häufiger diesbezüglich zu positiv angenommen, dann trifft es unsere Gesellschaften ziemlich hart. Wenn diese dann nicht auch noch zusammenrücken, gibt es zusätzlich noch Krieg ect.pp.
Ich male dieses Bild ziemlich düster, daher können die Mahnungen m.M. jetzt eigentlich nicht eindringlich genug sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:00)

Das Wissenschaftsmaganzin "nature" ist nicht irgend ein Wurschtblatt!
Die Auswahl und Richtlinien zur Veröffentlichung im "nature" hat Lesch auch erklärt, hör dir das doch mal an.
Eulenwoelfchen

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Eulenwoelfchen »

relativ hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:56)

Deine Fragen wurden hier um Forum schon zig mal gestellt und auch schon zig mal beantwortet und nein ich suche sie dir jetzt nicht raus.
Deine Spielchen kannst du also selbst vollenden wenn du möchtest.
Seit wann heissen Sie "Ein Terraner"?

Auf der zwölfstufigen Klimaskala verorte ich Sie - freundlich-aufgeschlossen und themensensibel wie ich bin - auf Stufe 10: Polkappen-Gefrierschrank.
Vielleicht sind Sie ja besonders klimakompetent, dann wäre auch Stufe 11 Klimapetrus (Jesus Habecks 13. Apostel) möglich.

Nur zur Info: Stufe 1 ist Trumppussy, Stufe 3 Russenhengst, Stufe 7 SPD-Klimakterium, Stufe 9 Söderliebchen,

und Stufe 12? - Na was wohl? :p
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:59)

...und die beiden Widerlegungen sind dann Fakten, oder gilt für die dieselbe Nachprüfbarkeit, bzw. Widerspruchsfreiheit...?
Wer hat dann recht, oder besser an welche Theorie soll man sich dann halten/anwenden, wenn beide nicht als Fakten gelten, hm?
Industrieruß IST erst ab 1875 nachweisbar, das IST ein Fakt/eine Tatsache KEINE Theorie. Ebenso IST es eine Tatsache, dass sich 80% der Gletscherschmelze/des Gletscherrückganges zwischen 1850 und 1875 vollzogen, also VOR dem Nachweis von Industrieruß im Gletschereis. Das IST nachgeprüft - in der Realität!
DIESE Tatsachen widerlegen die These vom menschenverursachten Klimawandel und damit (auch) die Theorie, dass der Mensch maßgeblich für den gegenwärtigen Klimawandel verantwortlich ist.
Die Theorie bzw These, dass der Mensch den gegenwärtigen Klimawandel/die (gegenwärtige) globale Erwärmung verursacht hat, ignoriert BEIDE Fakten! Auf Ignoranz lässt sich nunmal keine wissenschaftliche Theorie aufbauen. Das sollte eigenlich einleuchten.
Gleiches gilt für die, in "nature" veröffentlichten Untersuchungsergebnisse/Erkenntnisse. Wer den Einfluss unseres Zentralgestirns auf das Klima der Erde negiert und/oder marginalisiert (klein redet) betreibt keine Wissenschaft, sondern verbreitet eine Ideologie.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 14:22)

Was ich bisher von dir so lese täte dir das bestimmt mal ganz gut. Es ist übrigens auch nicht gerade der beste Stil Aussagen und Argumente von anderen zu ignorieren und sich stur stellen. "da kann Lesch labern was er will!"
Der verlinkte Artikel in "nature" IST wissenschaftliche Arbeit, die Erkenntnisse der Wissenschaftler der PSI sind wissenschaftliche Arbeit - nämlich Fakten und Fakten sind nunmal die besten Argumente!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(14 Aug 2019, 14:23)

Muss du ja auch nicht. Aber du hast ihn ja gleich mal ob seiner Äußerung ins Abseits stellen wollen.
Ich stelle Lesch nicht ins Abseits, allerdings ist er Professor für Astrophysik und nicht für Klimatologie.
Was Klimatologie angeht, ist er genauso Laie, wie ich.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(14 Aug 2019, 14:32)

Die Studie negiert doch nicht den Teil des menschengemachten Klimawandels, der eben nicht durch andere Phänomäne erklärbar ist.
Von welcher Studie redest Du?
Ich habe KEINE Studien verlinkt, sondern die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen - in beiden Fällen.
Die in "nature" veröffentlichten Untersuchungsergebnisse klammern menschlichen Einfluss eplizit aus, beschränken sich auf zyklische Veränderungen im Magnetfeld der Sonne.
Wissenschaftler des PSI sagen eindeutig, dass NICHT geklärt ist WANN der menschliche Einfluss auf das Klima beginnt.
Das ist das Gegenteil dessen, was Du behauptest.
Wenn NICHT geklärt ist, WANN der menschliche Einfluss auf das Klima begann, dann gibt es KEINEN "menschengemachten Klimawandel", dann gibt es nur einen menschlichen Einfluss auf das Klima!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Aug 2019, 18:40)

Der verlinkte Artikel in "nature" IST wissenschaftliche Arbeit, die Erkenntnisse der Wissenschaftler der PSI sind wissenschaftliche Arbeit - nämlich Fakten und Fakten sind nunmal die besten Argumente!
Ja sicher, es bleibt nur abzuwarten was von dem Artikel in den nächsten Jahren übrig bleibt. Und wiederlegt ist damit einfach mal gar nichts.
Eulenwoelfchen

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Aug 2019, 18:52)

...dann gibt es nur einen menschlichen Einfluss auf das Klima!
Und wie hoch in % ist Ihrer Meinung nach dieser Einfluß anzusetzen? Kann man das überhaupt seriös beziffern? - (Sofern man sich an wissenschaftliche Fakten hält, statt zu ideologisieren).
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: "Globale Erwärmung" vs "Klimawandel"

Beitrag von Zunder »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Aug 2019, 18:37)

Industrieruß IST erst ab 1875 nachweisbar, das IST ein Fakt/eine Tatsache KEINE Theorie. Ebenso IST es eine Tatsache, dass sich 80% der Gletscherschmelze/des Gletscherrückganges zwischen 1850 und 1875 vollzogen, also VOR dem Nachweis von Industrieruß im Gletschereis. Das IST nachgeprüft - in der Realität!
DIESE Tatsachen widerlegen die These vom menschenverursachten Klimawandel und damit (auch) die Theorie, dass der Mensch maßgeblich für den gegenwärtigen Klimawandel verantwortlich ist.
Die Theorie bzw These, dass der Mensch den gegenwärtigen Klimawandel/die (gegenwärtige) globale Erwärmung verursacht hat, ignoriert BEIDE Fakten! Auf Ignoranz lässt sich nunmal keine wissenschaftliche Theorie aufbauen. Das sollte eigenlich einleuchten.
Gleiches gilt für die, in "nature" veröffentlichten Untersuchungsergebnisse/Erkenntnisse. Wer den Einfluss unseres Zentralgestirns auf das Klima der Erde negiert und/oder marginalisiert (klein redet) betreibt keine Wissenschaft, sondern verbreitet eine Ideologie.
Industrieruß ist kein Treibhausgas.

Es geht um das Phänomen, daß Gase wie CO2, Methan und andere einen signifikanten Teil der IR-Abstrahlung absorbieren und somit die durchschnittliche Temperatur auf der Erde erhöhen. Mit den Artikeln, die du verlinkt hast, hat das überhaupt nichts zu tun.

Als Physiker hat Harald Lesch übrigens definitiv mehr Ahnung von der Materie als Archäologen.
Gesperrt