Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Aug 2019, 16:57)
Ganz abgesehen von Draghi, dessen erneute, sogar negative Zinsaussicht nicht gerade einen zuversichtlichen mittel- und längerfristigen Ausblick in Richtung Wachstum
signalisieren. Oder deute ich das laienhaft falsch?
Nein, tust Du nicht... :thumbup:

Noch ne funny Sidenote: Wer Anfang 2002 einen Betrag von 1.000 Euro in Gold investiert hätte, würde nun über einen Betrag von rund 3.600 Euro verfügen. Wer hingegen in den DAX investiert hätte, käme nur auf rund 2.070 Euro.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Aug 2019, 17:24)

Noch ne funny Sidenote: Wer Anfang 2002 einen Betrag von 1.000 Euro in Gold investiert hätte,
würde nun über einen Betrag von rund 3.600 Euro verfügen.
Wer hingegen in den DAX investiert hätte, käme nur auf rund 2.070 Euro.
Und was ist mit dem, der im Frühjahr 2003 in Gold investierte und dem anderes der genau da in den DAX investierte ? :D

Oder in 2011 ?

Wie sieht es dann da aus ? :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Der Dax

Beitrag von Wähler »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Aug 2019, 17:24)
Noch ne funny Sidenote: Wer Anfang 2002 einen Betrag von 1.000 Euro in Gold investiert hätte, würde nun über einen Betrag von rund 3.600 Euro verfügen. Wer hingegen in den DAX investiert hätte, käme nur auf rund 2.070 Euro.
Kannst Du für den Zeitraum auch die Rendite für monatliches Ratensparen in beiden Anlageformen berechnen? Vermeidet eine willkürliche Wahl einer Einmalanlage.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(02 Aug 2019, 17:38)

Und was ist mit dem, der im Frühjahr 2003 in Gold investierte und dem anderes der genau da in den DAX investierte ? :D

Oder in 2011 ?

Wie sieht es dann da aus ? :dead:

mfg
Ich hab nie behauptet, dass Gold den DAX in ALLEN Zeiträumen outperformt hat... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Wähler hat geschrieben:(02 Aug 2019, 18:57)

Kannst Du für den Zeitraum auch die Rendite für monatliches Ratensparen in beiden Anlageformen berechnen? Vermeidet eine willkürliche Wahl einer Einmalanlage.
Nö. Ich hab nur die Ausewertung eines Analysten gepostet...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

11650... Also, dass der DAX so ohne jede Gegenwehr direkt so weit unter die 11850 fällt hätte selbst ICH nicht gedacht...! :eek:
Dat riecht nach Äggä...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Aug 2019, 10:26)

11650... Also, dass der DAX so ohne jede Gegenwehr direkt so weit unter die 11850 fällt hätte selbst ICH nicht gedacht...! :eek:
Dat riecht nach Äggä...!
Der Xetra-DAX ist an den letzten 8 Handelstagen um fast 1.000 Punkte gefallen und hat 2 fette Gaps hinterlassen. Da kommt bald eine technische Gegenbewegung von ein paar hundert Punkten, anschließend wird es spannend was den mittelfristigen Trend betrifft.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Aug 2019, 09:40)

Ich hab nie behauptet, dass Gold den DAX in ALLEN Zeiträumen outperformt hat... :cool:
und ?

Hab ich etwa behauptet, das Du das behauptest ? :?:

Ausserdem geht es hier um den DAX. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Wow, die DAX-Indikation steht aktuell fast punktgenau beim gestrigen XETRA-Schlußkurs, als ob nichts gewesen wäre. Aber in der Nacht lag die Handelsspanne bei fast 400 Punkten, das Tief bei11.325, das Hoch bei 11.710. Da wurden wohl einige CFD-Konten geschreddert. Hab noch nicht rausgefunden was die Panikattacke ausgelöst hat.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Aug 2019, 07:09)

Wow, die DAX-Indikation steht aktuell fast punktgenau beim gestrigen XETRA-Schlußkurs, als ob nichts gewesen wäre. Aber in der Nacht lag die Handelsspanne bei fast 400 Punkten, das Tief bei11.325, das Hoch bei 11.710. Da wurden wohl einige CFD-Konten geschreddert. Hab noch nicht rausgefunden was die Panikattacke ausgelöst hat.
Das scheint irgendwie nen neu Masche zu sein, dass der FDAX nachbörslich deutlich tiefer gedrückt wird. War in der letzten Woche ja z. T. auch schon so...
Hab gestern abend meinen S&P Short mit über 500% Gewinn verkauft, und warte jetzt ab wann die Erholung stoppt bevor ich wieder einsteige.
On-topic: Linde (im DAX gelistet, Skull ;) ) hat gestern nach Zahlen beachtliche Stärke bewiesen... Während der DAX gefallen ist wie ein Stein hat Linde an der Aufwärtstrendunterkante mit bullischem Engulfing reversalt...
Bin da mal bei einem kurzen Pullback long eingestiegen. Da es nach dem Pullback wieder aufi ging, bin ich guter Dinge...

Nebenbei: Trotz der starken Verkäufe war de VDAX nicht mal bei 22. Der Panikbereich fänt bei 25 an. Da geht also ggf. noch Einiges mehr...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Trump dreht jetzt komplett durch und drängt die FED massivst die Zinsen zu senken, und das obwohl sich die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen seit November letzten Jahres von 3,2% auf aktuell 1,6% sowieso schon halbiert hat. Noch nie hat ein US-Präsident die Unabhängigkeit der Notenbank so exzessiv untergraben.

"Trump per Twitter: Three more Central Banks cut rates.” Our problem is not China - We are stronger than ever, money is pouring into the U.S. while China is losing companies by the thousands to other countries, and their currency is under siege - Our problem is a Federal Reserve that is too r mistake of acting too fast and tightening too much (and that I was right!). They must Cut Rates bigger and faster, and stop their ridiculous quantitative tightening NOW." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Die Aktienmärkte geben ihre Tagesgewinne schon mal auf. Mal sehen was noch kommt.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Der Dax

Beitrag von Atue001 »

Schaut man mal an den Anfang des Threads (2012) und den Dax (damals unter 6000 Punkten) wird klar, dass hier immer wieder vieles behauptet wird, was dann im Nachgang nicht eingetreten ist.

Bei einer realistischen Einschätzung zu börsennotierten Unternehmen wäre mal eine längerfristige Perspektive auf die Entwicklung der Börse für die nächsten 5-10 Jahre eine sinnvolle Ergänzung hier......

Wer immer wieder an der Börse einfach nachkauft, wird langfristig wenig falsch machen.

Ichb in dabei - seit 1990, und es hat sich rentiert!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Atue001 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 00:44)

Schaut man mal an den Anfang des Threads (2012) und den Dax (damals unter 6000 Punkten) wird klar, dass hier immer wieder vieles behauptet wird, was dann im Nachgang nicht eingetreten ist.
Ich bin dabei - seit 1990, und es hat sich rentiert!
Toll! Dass die Kurse heute vielfach höher sind als zwei Jahre nach Gründung des DAX ist keine Kunst... :rolleyes:
Wer immer wieder an der Börse einfach nachkauft, wird langfristig wenig falsch machen.
Dummerdings hatten wir beim Hoch im Juli den gleichen Kursstand wie Anfang April 2015. Also im Mittel Stillstand seit über 4 Jahren mit einem kurzen Zwischenhoch 1000 Pünktchen höher als im Juli... Seit diesem Hoch im Januar 2018 befindet er sich in einem intakten Abwärtstrend, der ersten Schätzungen zufolge bis 2029 dauert. Wer also seit April 2015 nachgekauft hat, hat genau GAR NICHTS gewonnen sondern wird ordentlich verlieren... :rolleyes:
... eine längerfristige Perspektive auf die Entwicklung der Börse für die nächsten 5-10 Jahre eine sinnvolle Ergänzung hier......
Kann ich liefern... Gerade hat ein Analyst die Möglichkeit angedeutet, dass der DAX bis zum Ende der Dekade wieder bei unter 6000 stehen könnte. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 Aug 2019, 12:14)

Der Xetra-DAX ist an den letzten 8 Handelstagen um fast 1.000 Punkte gefallen und hat 2 fette Gaps hinterlassen. Da kommt bald eine technische Gegenbewegung von ein paar hundert Punkten, anschließend wird es spannend was den mittelfristigen Trend betrifft.
Nach 1.100 Punkten war Schluss und die erwartete Gegenbewegung ist bereits 300 Punkte vorangekommen. Kann aber durchaus noch etwas weiterlaufen. Danach sieht es für mich nach einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung seit Ende März aus. Für Kurse über 12.660 fehlt aktuell die Kraft, aber unten ist bei 11.560 offenbar auch Schluss.

Edit:
Die Amis haben aktuell die Hälfte ihrer Verluste der letzten 2 Wochen bereits wieder aufgeholt, der DAX trödelt mal wieder hinterher.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Der Dax

Beitrag von Atue001 »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 12:47)

Toll! Dass die Kurse heute vielfach höher sind als zwei Jahre nach Gründung des DAX ist keine Kunst... :rolleyes:


Dummerdings hatten wir beim Hoch im Juli den gleichen Kursstand wie Anfang April 2015. Also im Mittel Stillstand seit über 4 Jahren mit einem kurzen Zwischenhoch 1000 Pünktchen höher als im Juli... Seit diesem Hoch im Januar 2018 befindet er sich in einem intakten Abwärtstrend, der ersten Schätzungen zufolge bis 2029 dauert. Wer also seit April 2015 nachgekauft hat, hat genau GAR NICHTS gewonnen sondern wird ordentlich verlieren... :rolleyes:


Kann ich liefern... Gerade hat ein Analyst die Möglichkeit angedeutet, dass der DAX bis zum Ende der Dekade wieder bei unter 6000 stehen könnte. :D
Selbst wenn deine Negativprognose stimmen würde - wer permanent Monat für Monat einfach 100€ in einen DAX-Fonds investiert, wird dennoch längerfristig profitieren.

Dass der Dax am Ende der Dekade wieder unter 6000 steht - ist dann doch ziemlich unwahrscheinlich. Du solltest deine Berater wechseln.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Atue001 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 23:52)
Dass der Dax am Ende der Dekade wieder unter 6000 steht - ist dann doch ziemlich unwahrscheinlich. Du solltest deine Berater wechseln.
*LOL* Ihr Permabullen sorgt immer wieder für Erheiterung mit Eurer Realitätsverweigerung... Am Ende eines Bullenmarktes beginnt ein Bärenmarkt. Ob ihr das nun wahr haben wollt oder nicht. :D
Und ich brauche keine Berater. Nur Werkzeuge u, Methoden der Chartanalyse u. gelegentlich mal erhellende Kommentare von Analysten...
Wertet man z. B. die Kursmuster im Monatschart seit April 2015 als mehrjährige Topbildung wäre das Projektionsziel bei 5000 Punkten... :p

Nebenbei: Es gibt eine Strategie für den DAX mit der man seit 1990 aus 1000 EUR im Hoch 40.000 gemacht hätte während man mit reinem Buy and Hold lediglich 10.000 erreicht hätte... :p
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 9. Aug 2019, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ger9374

Re: Der Dax

Beitrag von Ger9374 »

Ich sehe auch seit mehreren Jahren Bei dem Dax eine Stagnation.
Mein Aktienabenteuer hat nicht gelohnt.
Da fehlt einfach der finger.
Gut das ich noch andere Standbeine haben;-)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Der Dax

Beitrag von Atue001 »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:32)

*LOL* Ihr Permabullen sorgt immer wieder für Erheiterung mit Eurer Realitätsverweigerung... Am Ende eines Bullenmarktes beginnt ein Bärenmarkt. Ob ihr das nun wahr haben wollt oder nicht. :D
Und ich brauche keine Berater. Nur Werkzeuge u, Methoden der Chartanalyse u. gelegentlich mal erhellende Kommentare von Analysten...
Wertet man z. B. die Kursmuster im Monatschart seit April 2015 als mehrjährige Topbildung wäre das Projektionsziel bei 5000 Punkten... :p

Nebenbei: Es gibt eine Strategie für den DAX mit der man seit 1990 aus 1000 EUR im Hoch 40.000 gemacht hätte während man mit reinem Buy and Hold lediglich 10.000 erreicht hätte... :p
Gratulation, dass du die 40T€ realisiert hast - ich bin mit meinen 10T€ durchaus zufrieden. Hätte ich nur ein Sparkonto bedient, wären die 10.000 nie drin gewesen!

"Kursmustergläubige" haben oftmals recht - es gibt aber so viele Propheten, dass man genauso oft sagen kann, dass sie Unrecht haben. Wer meint, der Börse allein mit Statistik und Mathematik Herr zu werden, ohne die Realität mit ins Auge zu fassen, wird auf Lange Sicht regelmäßig scheitern - sagt eigentlich auch schon die Statistik.....es ist ein wenig wie mit den Spielhallensüchtigen - die wissen eigentlich auch, dass letzten Endes nur die Bank gewinnt, und doch glauben sie daran, dass sie den Königsweg gefunden haben um über dem System zu stehen. Wenn sie dann ein paarmal Recht haben, freuen sie sich um so mehr und investieren noch mehr - bis der finale Absturz kommt. Auch der ist eigentlich Statistik und trivial.

Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Wetten auf einen Kurs unterhalb von 6000 Punkten.....wenn du dann hoch gewinnen solltest, rate ich dir, auszusteigen.....aber ein Spieler macht das nicht.....
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Atue001 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 23:18)
Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Wetten auf einen Kurs unterhalb von 6000 Punkten.....wenn du dann hoch gewinnen solltest, rate ich dir, auszusteigen.....
Nö, dann investiere ich die Gewinne, denn dann gehts wieder aufi. :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Der Dax

Beitrag von Regenmacher »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 12:47)

Seit diesem Hoch im Januar 2018 befindet er sich in einem intakten Abwärtstrend, der ersten Schätzungen zufolge bis 2029 dauert.
Bis 2029? Eine Prognose, die so weit reicht, halte ich für unseriös. Und was den intakten Abwärtstrend angeht: M. E. ist der langfristige Aufwärtstrend seit 2009 noch immer intakt. Sicher sind 10 Jahre aufwärts ziemlich viel, irgendwann gibt es sicher den nächsten Crash, aber ob es dann wirklich bis 6000 runter geht, wird man sehen. Viele Aktien wären dann jedenfalls spottbillig.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Der Dax

Beitrag von unity in diversity »

Regenmacher hat geschrieben:(11 Aug 2019, 12:59)

Bis 2029? Eine Prognose, die so weit reicht, halte ich für unseriös. Und was den intakten Abwärtstrend angeht: M. E. ist der langfristige Aufwärtstrend seit 2009 noch immer intakt. Sicher sind 10 Jahre aufwärts ziemlich viel, irgendwann gibt es sicher den nächsten Crash, aber ob es dann wirklich bis 6000 runter geht, wird man sehen. Viele Aktien wären dann jedenfalls spottbillig.
Industrieaktien abstoßen und rechtzeitig Aktien von Interfreßkonzernen, wie Mc-Doof kaufen?
Oder vom zwölfundneunzigsten Pizzalieferanten?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Regenmacher hat geschrieben:(11 Aug 2019, 12:59)

Bis 2029? Eine Prognose, die so weit reicht, halte ich für unseriös.
Korrekt.

Wer will denn schon prognostizieren...welche Aktien DANN überhaupt (und noch) im DAX drin sind ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Regenmacher hat geschrieben:(11 Aug 2019, 12:59)

Bis 2029? Eine Prognose, die so weit reicht, halte ich für unseriös.
Ich nicht denn das ist nur ein PROGNOSE... Keine Prophezeiung o. in Stein gemeisselte Tatsachen...
Ausserdem muss ich gestehen, dass ich den Artikel nimmer finde weshalb ich nicht ganz sicher bin ob der Abwärtstrend so lange dauern soll o. bis die aktuellen Allzeithochs überboten werden...
Und was den intakten Abwärtstrend angeht: M. E. ist der langfristige Aufwärtstrend seit 2009 noch immer intakt.
Falsch. Der Aufwärtstrend seit 2009 ist bereits mit der Monatskerze von September 2018 bei damals ca. 12400 Punnkten gebrochen worden, was u. A. auch für den darauf folgenden starken Sell-Off verantwortlich gewesen sein dürfte, und seit Oktober haben die Kurse die gebrochene Trendlinie nicht mal ANNHÄHERND wieder erreicht...
WAS noch gültig ist, ist eine Aufwärtstrendlinie seit 2003, die aber lediglich zwei Auflagepunkte aufweist also nicht sehr aussagekräftig ist.
..., irgendwann gibt es sicher den nächsten Crash, aber ob es dann wirklich bis 6000 runter geht, wird man sehen.
Sicher wird man sehen...
Nur: Erstens muss es nicht zwingend einen Crash geben, da Bärenmärkte auch gemählich über Monate u. Jahre ab-/seitwärts laufen können, und zweitens ist es so, das die Topformation von Juni 2017 bis September 2018, die mit dem unterschreiten der Nackenlinie bei 11850 ausgelöst wurde WOMÖGLICH nur die Spitze des Eisbergs war, denn im Monatschart zeichnet sich seit April 2015 eine halbfertige Topformation ab, die, so sie sich tatsächlich bildet, noch locker 2-4 Jahre brauchen kann um fertig zu werden. Nur wenn DIESES Top dann ausgelöst wird, liegt ein rechnerisches Ziel nunmal bei 5-6000 Punkten...
Und selbst wenn nicht dürfte es danach sicherlich noch weitere 2-3 Jahre dauern bis es neue Allzeithochs gibt womit wir schon im Bereich 2023-26 wären. Kann aber eben auch noch n Stück länger dauern (bis 2029 z. B. ...).
Egal ob 6000 o. 9200 bzw. 87000 Punkte erscheint eine neue Vierstelligkeit im DAX jedenfalls nicht unwahrscheinlich.
Gerade vor dem Hintergrund einer sich abzeichnend/drohenden weltweiten Rezession erscheint mir dieses Szenario auch nicht sooo weit her geholt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(11 Aug 2019, 14:11)

Korrekt.

Wer will denn schon prognostizieren...welche Aktien DANN überhaupt (und noch) im DAX drin sind ? :D

mfg
Wurden denn im Laufe der 50-60% drops 2000 u. 2008 im S&P groß changiert?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Aug 2019, 11:39)

Wurden denn im Laufe der 50-60% drops 2000 u. 2008 im S&P groß changiert?
DAX ist und war das Thema. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Der Dax

Beitrag von Regenmacher »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Aug 2019, 11:29)Falsch. Der Aufwärtstrend seit 2009 ist bereits mit der Monatskerze von September 2018 bei damals ca. 12400 Punnkten gebrochen worden, was u. A. auch für den darauf folgenden starken Sell-Off verantwortlich gewesen sein dürfte, und seit Oktober haben die Kurse die gebrochene Trendlinie nicht mal ANNHÄHERND wieder erreicht..
Ich hab mir seit Jahren keinen langfristigen DAX-Chart mehr angeschaut, hab das jetzt nachgeholt: Du hast recht, der langfristige Aufwärtstrend wurde gebrochen, und ich hab das nicht mal mitbekommen. Ist mir aber auch wumpe, denn ich hab den ganzen Krempel in meinem Depot schon 2008 gekauft und werde wegen der steuerfreien Kursgewinne eh nicht verkaufen. Auch nicht, wenns weiter bergab geht.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Regenmacher hat geschrieben:(12 Aug 2019, 13:48)
... und werde wegen der steuerfreien Kursgewinne eh nicht verkaufen. Auch nicht, wenns weiter bergab geht.
Jedem das Seine... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(12 Aug 2019, 12:21)

DAX ist und war das Thema. :)

mfg
Meinetwegen aber glaubst Du wirklich, dass bei einem 50-50% drop gleich Werte aus dem DAX mit Anderen, die genauso am Boden liegen, changiert werden? ICH nicht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Der Dax

Beitrag von Regenmacher »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Aug 2019, 14:15)

Jedem das Seine... ;)
So ist es! ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Aug 2019, 14:16)

aber glaubst Du wirklich, dass bei einem 50-50% drop gleich Werte aus dem DAX mit Anderen,
die genauso am Boden liegen, changiert werden?
Nein, das glaube ich nicht. War auch nicht der Sinn meines Postings. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Da ist der Kurs der Deutschen Bank heute morgen wieder nahe der 6.

(Und der der Commerzbank, sogar unter 5)

Banken somit...wenig gesucht. Von mir aber schon.

Heute mal kräftig...zugelangt. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Der Dax

Beitrag von Regenmacher »

Skull hat geschrieben:(13 Aug 2019, 09:17)Banken somit...wenig gesucht. Von mir aber schon.

Heute mal kräftig...zugelangt. :)
Eins muß man dir lassen, du hast eine Menge Mut. Deutsche Bankaktien würde ich bei dieser Gemengelage nicht kaufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Regenmacher hat geschrieben:(13 Aug 2019, 09:31)

Eins muß man dir lassen, du hast eine Menge Mut.
Deutsche Bankaktien würde ich bei dieser Gemengelage nicht kaufen.
Commerzbank waren es heute, die ich gekauft habe.

Habe meinen Aktienanteil heute mal wieder auf fast 10 Prozent erhöht.

Ist ja weiterhin noch genug Spielraum. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Der Dax

Beitrag von Regenmacher »

Skull hat geschrieben:(13 Aug 2019, 09:37)

Commerzbank waren es heute, die ich gekauft habe.

Habe meinen Aktienanteil heute mal wieder auf fast 10 Prozent erhöht.

Ist ja weiterhin noch genug Spielraum. :)

mfg
10% CoBa in deinem Aktienportfolio?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Regenmacher hat geschrieben:(13 Aug 2019, 09:41)

10% CoBa in deinem Aktienportfolio?
Nö. 10 Prozent Aktienanteil am Gesamtvermögen. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Der Dax

Beitrag von Regenmacher »

Skull hat geschrieben:(13 Aug 2019, 09:44)

Nö. 10 Prozent Aktienanteil am Gesamtvermögen. :)
Oh, das ist nicht viel. Bei mir sinds rd. 75%.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Regenmacher hat geschrieben:(13 Aug 2019, 09:47)

Oh, das ist nicht viel. Bei mir sinds rd. 75%.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4074834

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Der Dax

Beitrag von Regenmacher »

Bei mir noch 15% Cash und 10% Gold = 100%. Aber zurück zum Dax: Ich warte seit vielen Jahren auf eine Chance, Beiersdorf günstig zu kaufen. Solide Aktie, gute Kennzahlen, aber immer zu teuer.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(13 Aug 2019, 09:37)

Commerzbank waren es heute, die ich gekauft habe.
Ganz schön mutig bei einem neuen Allzeittief, man weiß halt nicht wo der Boden ist. Da hätte ich eher versucht an der Eurex einen Put zu verkaufen. Bei einem Basiskurs von 4,8 € und einem Verfall im Juni nächsten Jahres nehme ich durch den Verkauf ca 0,65 € ein. Mit einem Teil der Einnahmen kauf ich mir einen Long-OS mit Basis 6 €. Fällt der Kurs im Juni nächsten Jahres auf 4 € liegt mein Kaufkurs nicht bei heute 5 €, sondern bei 4,80 - 0,65 = 4,15 €. Der Long-OS endet aber im Totalverlust. Steigt der Kurs auf 7 € und mehr hab ich die 0,65 € eingenommen und den Gewinn durch den Long-OS. Aber soll jeder so handeln wie er mag.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Regenmacher hat geschrieben:(12 Aug 2019, 14:18)

So ist es! ;)
Nebenbei: Der erwähnte Aufwärtstrend von 2003 mit den zwei Auflageppunkten (2003 u. dem Tief des 2008er Crash) würde einen dritten Auflagepunkt bekommen wenn der DAX bis etwa Ende 2020 bei den ebenfalls erwähnten 9240 Punkten stünde.
Darunter gibt es noch die ganz lange Aufwärtstrendlinie von 1990 mit ebenfalls zwei Auflagepunkten (1990 u. dem Tief des Y2K Crash) welche einen dritten Auflagepunkt bekäme wenn der DAX ca. im März 2030 bei 6000 Punkten o. im Juli 2024 bei 5000 stünde... Merkste was? :cool:

Noch mal zur Erinnerung:
Der Y2K Crash hat den DAX innerhalb von 3 Jahren von 8136 auf 2188 Punkte stürzen lassen (~73%), und danach dauerte es weitere 4 Jahre bis das alte Hoch wieder erreicht, und 10,5 Jahre bis es überschritten wurde...
Der 2008er Crash hat den DAX innerhalb von gut EINEM JAHR von 8136 auf 3640 Punkte stürzen lassen (~55%), und danach dauerte es weitere 4,5 Jahre bis das alte Hoch überschritten wurde...
Im Prinzip wäre der ein Drop auf 5-6000 Punkte auch nur gute 50%...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Der Dax

Beitrag von Regenmacher »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 11:37)Der 2008er Crash hat den DAX innerhalb von gut EINEM JAHR von 8136 auf 3640 Punkte stürzen lassen (~55%), und danach dauerte es weitere 4,5 Jahre bis das alte Hoch überschritten wurde...Im Prinzip wäre der ein Drop auf 5-6000 Punkte auch nur gute 50%...
Den Absturz 2008 habe ich mit einem gut gefüllten Aktienportfolio mitgemacht und gegen Ende 2008 kräftig aufgestockt. Jetzt warte ich auf den nächsten Absturz und wenn es wieder 50% runter geht - so what? Wo soll ich sonst hin mit dem Geld? Gold habe ich schon, mehr will ich nicht, Immobilien mag ich nicht, ist mir zu spekulativ, außerdem ist anzunehmen, dass dieser Sektor immer stärker reguliert wird.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Regenmacher hat geschrieben:(13 Aug 2019, 11:52)
Jetzt warte ich auf den nächsten Absturz und wenn es wieder 50% runter geht - so what?
DA warte ich auch drauf... :D Mit den Short Gewinnen u. dem was ich aus den Depotverkäufen hab wird dann kräftig eingekauft...
Ich finds halt nur immer lustig wenn Leute erzählen:"Ach sooooo tief kanns doch gar nimmer gehen...!" :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 10:28)

Aber soll jeder so handeln wie er mag.
Korrekt. :)

Und ich fahre mit meinem Stil seit nunmehr 25 Jahren ganz gut.

Davor hat man sich halt ein paar Jahre blutige Nasen geholt...und dann daraus gelernt. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Der Dax

Beitrag von Regenmacher »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 14:06)

Ich finds halt nur immer lustig wenn Leute erzählen:"Ach sooooo tief kanns doch gar nimmer gehen...!" :D
Es geht immer noch tiefer, als man glaubt. Dafür gehts hinterher aber auch immer wieder höher, als man glaubt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Regenmacher hat geschrieben:(13 Aug 2019, 16:10)

Es geht immer noch tiefer, als man glaubt. Dafür gehts hinterher aber auch immer wieder höher, als man glaubt.
Klar. Der DAX kann in 15-20 Jahren da stehen wo jetzt der DOW steht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Der Dax

Beitrag von Regenmacher »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 09:51)

Klar. Der DAX kann in 15-20 Jahren da stehen wo jetzt der DOW steht...
Was in 15-20 Jahren ist, wissen wir beide nicht. Das sind Zeiträume, die mich nicht interessieren, vielleicht lebe ich da gar nicht mehr.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Der Dax

Beitrag von streicher »

Hui, Eilmeldung auf Focus: der Dow Jones hustet. Dann müsste der Dax folgen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

streicher hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:21)

Hui, Eilmeldung auf Focus: der Dow Jones hustet. Dann müsste der Dax folgen.
Dow ..minus 800 Punkte. Der Dax ist bereits gefolgt.

Der DAX um 22.00 h bei 11.440. [also minus 350]

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Wird grad zappenduster... Der VDAX läuft in Richtung des Panikbereich oberhalb von 25... Hatten wir so zuletzt im Oktober u. davor im Feber was jeweils danach kam wissen wir... :D
Oder um es mit Heidi von Tooltime zu sagen: "Und was jetzt kommt wisst ihr sicher alle?!" :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Nun...11.300...der DAX. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten