Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(10 Aug 2019, 10:09)

es ging um diesen Link:

Hierzu Frage an "relativ": inwieweit macht dieser Link quantitative Aussagen über die Energiebilanz der Erde?
Alternativ, bei Nichtbeantwortung, Frage an alle: was ist von einem user zu halten, der einen Link als "Beweis" vorlegt, von dem er nichts verstanden hat?
Kommst du dir eigentlich nicht langsam albern vor? Jetzt schacherst du schon nach Aufmerksamkeit bei anderen usern? :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Mir scheint, die Kids müssen noch sehr viel lernen, u.a. demokratische Regeln.
Journalisten ausschließen, wie in Lausanne geschehen, geht gar nicht.
Das passt nach meinem Verständnis nicht zum angedachten Nobelpreis.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(10 Aug 2019, 22:37)

Kommst du dir eigentlich nicht langsam albern vor? Jetzt schacherst du schon nach Aufmerksamkeit bei anderen usern? :D
Es ging um diesen Link:
Er kam von Dir. Wo gibt dieser Link Daten her, die quantitative Aussagen zum Beitrag des CO2 zur Klimaerwärmung zulassen?

Und merke: keine Antwort ist auch eine Antwort.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2019, 08:25)

Mir scheint, die Kids müssen noch sehr viel lernen, u.a. demokratische Regeln.
Journalisten ausschließen, wie in Lausanne geschehen, geht gar nicht.
Das passt nach meinem Verständnis nicht zum angedachten Nobelpreis.
Vor allem ist das ein Widerspruch, wenn eine Bewegung, die zu 99% Show ist, die Öffentlichkeit rauswirft.
Anscheinend gibt es eine Kontroverse zwischen Befürwortern mehr oder weniger spezifischer Forderungen. Schließlich wird es in richtung der weniger spezifischen Forderungen und Aussagen gehen, schließlich muss man ja der fachlichen Kompetenz der Mehrheit der Anhänger und Sympathisanten Rechnung tragen. Wie auch hier im thread anhand der Diskussion um qualitative Bewertung der Beiträge des CO2 zur Erderwärmung schön demonstriert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Alster hat geschrieben:(11 Aug 2019, 09:40)

Vor allem ist das ein Widerspruch, wenn eine Bewegung, die zu 99% Show ist, die Öffentlichkeit rauswirft.
Anscheinend gibt es eine Kontroverse zwischen Befürwortern mehr oder weniger spezifischer Forderungen. Schließlich wird es in richtung der weniger spezifischen Forderungen und Aussagen gehen, schließlich muss man ja der fachlichen Kompetenz der Mehrheit der Anhänger und Sympathisanten Rechnung tragen. Wie auch hier im thread anhand der Diskussion um qualitative Bewertung der Beiträge des CO2 zur Erderwärmung schön demonstriert.
Widersprüche scheinen inzwischen an der Tagesordnung zu sein. Ein Teil orientiert sich politisch an der Die Linke, ein Teil an den Grünen, mit gegenseitigem Widerspruch, ein Teil ist diskussionswillig und öffentlichkeitswillig, ein Teil schließt das aus, ein Teil will friedlich mit Gleichgesinnten für ihr Ziel der Übereinkunft mit Politik und Gesellschaft demonstrieren, ein Teil will ganz Deutschland an einem Tag lahm legen.

Der Widerspruch würde durch die Verleihung des Friedensnobelpreises noch größer.
2014 wird der Friedensnobelpreis an ein Mädchen verliehen, dass für den Schulbesuch aller Kinder kämpfte.
Der nächste Friedensnobelpreis geht eventuell an ein Mädchen, das zum Schulboykott aller Kinder aufruft.
Eine größere Diskrepanz ist schwer vorstellbar.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

rollins hat geschrieben:(10 Aug 2019, 21:28)
Reine Maketingstrategie? Ich gehe nicht davon aus, dass die arme Greta das selbst entwickelt hat.
ich auch nicht. Das bringt uns wieder zur Bernadette Soubirous von Lourdes 1858. Die hat laut Berichten nur erzählt sie hätte bei der Grotte eine Frau gesehen. Dass das mater dei selbst gewesen sein soll hat offenbar eher kath. Kirche dazu erfunden und auch sonst die Show drumherum mitentwickelt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von rollins »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2019, 09:52)

Widersprüche scheinen inzwischen an der Tagesordnung zu sein. Ein Teil orientiert sich politisch an der Die Linke, ein Teil an den Grünen, mit gegenseitigem Widerspruch, ein Teil ist diskussionswillig und öffentlichkeitswillig, ein Teil schließt das aus, ein Teil will friedlich mit Gleichgesinnten für ihr Ziel der Übereinkunft mit Politik und Gesellschaft demonstrieren, ein Teil will ganz Deutschland an einem Tag lahm legen.

Der Widerspruch würde durch die Verleihung des Friedensnobelpreises noch größer.
2014 wird der Friedensnobelpreis an ein Mädchen verliehen, dass für den Schulbesuch aller Kinder kämpfte.
Der nächste Friedensnobelpreis geht eventuell an ein Mädchen, das zum Schulboykott aller Kinder aufruft.
Eine größere Diskrepanz ist schwer vorstellbar.
Manchmal kann man die Verleihung akzeptieren, manchmal nicht. Auch Obama hat mal diesen Preis gewonnen.
Bekam nicht auch die EU diese Auszeichnung?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

rollins hat geschrieben:(11 Aug 2019, 11:45)
Manchmal kann man die Verleihung akzeptieren, manchmal nicht. Auch Obama hat mal diesen Preis gewonnen.
Bekam nicht auch die EU diese Auszeichnung?
Seit Obama für nichts einen Preis bekam, ist der Preis, wie ich meinen möchte, auf null entwertet. Insofern wäre es belanglos, bekäme auch Klima-Greta den Obama-Preis.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

rollins hat geschrieben:(11 Aug 2019, 11:45)

Manchmal kann man die Verleihung akzeptieren, manchmal nicht. Auch Obama hat mal diesen Preis gewonnen.
Bekam nicht auch die EU diese Auszeichnung?
Offen gestanden ist mir persönlich die Verleihung des FNP durch ein anteilig von Skandal umwittertes, norwegisches Komitee bereits seit Arafat völlig egal.
Ich halte es nur für bigott, den Preis einmal pro Schulbesuch und das nächste Mal gegen Schulbesuch zu verleihen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Alster hat geschrieben:(11 Aug 2019, 09:11)

Es ging um diesen Link:

Der ist guuut...

Am 23. September will die 16-Jährige Klimaschützerein Greta Thunberg am Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York teilnehmen, im Dezember dann an der Weltklimakonferenz in Santiago de Chile. Um klimaneutral über den Atlantik zu kommen hat Greta sich mit ihren Vater Svante entschieden mit der 5,5 Millionen teuren Hightech-Yacht Malitia 2 über den Atlantik zu segeln. Boris Herrmann (34) und Pierre Casiraghi (31), der Sohn von Prinzessin Caroline von Monaco bieten Greta eine Mitfahrgelegenheit auf ihrer knapp 20 Meter langen Hightech-Yacht Malizia 2 an, die für den Yacht-Club Monaco segelt. Gesponsert und entworfen wurde die Yacht von BMW in Kooperation mit dem BMW i Sportwagen. Die Yacht erzeugt Strom über PV-Module und einen Propeller zur Stromerzeugung und hat eine Meerwasserentsalzungsanlage. Das hat Greta letztendlich überzeugt. Am Mittwoch soll es in ca. 13-14 Tagen über den Nordatlantik entlang von Neufundland nach NY gehen. Ohne jeglichen Komfort. Auf der Yacht gibt es keine Dusche, keine Toilette und nur einen kleinen Gaskocher. Und bei Seegang, der dort ständig vorherrschen wird, kommt man sich vor wie in einer Wäscheschleuder.
http://www.science-skeptical.de/author/michael-krueger/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

....die brauchen "Strom" für FFF Camp..... AUTOBATTERIE wird da gern genommen....

Ob die wissen wie die geladen wurde..... ???

http://www.science-skeptical.de/wp-cont ... 13-b1-.jpg
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Hehe....das Mädel hat Format:
"Wenn er nicht bereit ist, der Wissenschaft und Experten zuzuhören, wie soll ich ihn dann überzeugen? Wie soll irgendjemandem von unserer Bewegung das gelingen?", sagte Thunberg dem öffentlich-rechtlichen Schweizer Sender RTS in einem Interview, das im Wortlaut am Donnerstag vom Sender online veröffentlicht wurde.
"Ich würde also meine Zeit nicht mit einem Treffen mit Donald Trump verschwenden",.....
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/s ... 81130.html

Hehe :thumbup:
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Wähler »

Interessanter Presseclub (+ nachgefragt als Podcast) zum Thema: Fleischverzicht, Flugscham, CO2-Steuer: Was hilft dem Weltklima wirklich?
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... a-100.html
Fazit:
Axel Bojanowski, "Bild der Wissenschaft", hat immer wieder auf die Diskrepanz zwischen der Kleinteiligkeit der Handlungsvorschläge in Deutschland und der globalen Komplexität des Themas hingewiesen.
Eine Einpreisung von Klimakosten durch Zertifikathandel oder Steuern wurde als sinnvolles Ordnungsrecht angesehen.
Auf der Palette der Handlungsmöglichkeiten nehmen Ressourcen-schonender Lebensstil und Entnahme von CO2 aus der Luft durch neue Technologien die Gegenpole ein.
Alternative Energien, eine neuer abgasarmer Verkehrsmix, fleischarme Agrarwirtschaft und Viehzucht, sowie neues Bauen mit geringem ökologischem Fußabdruck sind die wichtigsten Bereiche für politische Gestaltung.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Wähler hat geschrieben:(11 Aug 2019, 14:15)

Interessanter Presseclub (+ nachgefragt als Podcast) zum Thema: Fleischverzicht, Flugscham, CO2-Steuer: Was hilft dem Weltklima wirklich?
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... a-100.html
Fazit:
Axel Bojanowski, "Bild der Wissenschaft", hat immer wieder auf die Diskrepanz zwischen der Kleinteiligkeit der Handlungsvorschläge in Deutschland und der globalen Komplexität des Themas hingewiesen.
Eine Einpreisung von Klimakosten durch Zertifikathandel oder Steuern wurde als sinnvolles Ordnungsrecht angesehen.
Auf der Palette der Handlungsmöglichkeiten nehmen Ressourcen-schonender Lebensstil und Entnahme von CO2 aus der Luft durch neue Technologien die Gegenpole ein.
Alternative Energien, eine neuer abgasarmer Verkehrsmix, fleischarme Agrarwirtschaft und Viehzucht, sowie neues Bauen mit geringem ökologischem Fußabdruck sind die wichtigsten Bereiche für politische Gestaltung.
Einpreisung ist im Grundgesetz nicht vorgesehen, also verfassungsrechtlich zu hinterfragen.
https://www.google.com/search?q=der+sch ... Xc71K0M%3A
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2019, 09:56)

Diese sind rein subjektiv, oder wessen Gefühl fûr Gewinn und Verzicht soll der Maßstab sein?

Meine zwei Wochen Urlaub sahen so aus, dass wir zuhause geblieben sind, ausgeschlafen haben und je nach Wetterlage verschiedene Aktivitäten draußen und drinnen hatten. Den Stress am Flughafen oder Bahnhof habe ich nicht vermisst.
Nun lese ich aber ab und an, wer hier alles rund um den Erdball fliegt und sich darauf freut. Mein Urlaub wäre für den einen oder anderen total langweilig. Jeder hat andere Vorstellungen von Gewinn. Der eine muß zwischen 3.000 Menschen stehend einen kurzen Blick auf eine Sehenswürdigkeit erhaschen, andere brauchen die Abgeschiedenheit einer Landschaft am anderen Ende der Welt. Zuhause zum nächsten Baggersee radeln ist heute nicht mehr der Inbegriff von Freizeit.
Mein persönlicher Blick auf allgemein "Fernreisesehnsucht" hat sich im Laufe der Zeit etwas verschoben. Noch vor 10, 15 jahren hätte ich das Bedürfnis, Istanbul, Odessa, Jerusalem, das tote Meer, Grönland usw. usf. seheh zu dürfen, zumindest zum Teil auch als eine Art "Bildungssehnsucht" betrachtet. "Weltsehnsucht". Einfach aus Erfahrung mit verschiedenen Leuten in jüngerer Zeit hat sich das gewandelt und verschoben. Wenn ich einer entfernten Verwandten, einer gutmütigen ehemaligen Blumenbinderin und Reinemachefrau den Vorschlag mache: Tante Erika, hast du Lust, mal wieder die Schlossanlagen in Sanssouci zu besichtigen, bekomme ich einen verständnislosen Blick zur Antwort. SIe spart das ganze Jahr nur für die nächste Fernreise. Ihr Lieblingsspruch lautet: "Flieger, nimm mich mit" ... und dann gehts nach Jamaika, Kosta Rica, Sri Lanka usw. usf. Dabei lebt sie in einer spannenden interessanten Stadt. Mehr und mehr assoziiere ich "Fernreisesehnsucht" mit "Ungebildetheit". Obwohl das eigentlich paradox ist. Von einigen meiner Kumpels, für die der jährliche Thailand-Urlaub einschließlich aller erwartbaren Annehmlichkeiten obligatorisch ist, mal ganz abgesehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Aug 2019, 13:03)

Mein persönlicher Blick auf allgemein "Fernreisesehnsucht" hat sich im Laufe der Zeit etwas verschoben. Noch vor 10, 15 jahren hätte ich das Bedürfnis, Istanbul, Odessa, Jerusalem, das tote Meer, Grönland usw. usf. seheh zu dürfen, zumindest zum Teil auch als eine Art "Bildungssehnsucht" betrachtet. "Weltsehnsucht". Einfach aus Erfahrung mit verschiedenen Leuten in jüngerer Zeit hat sich das gewandelt und verschoben. Wenn ich einer entfernten Verwandten, einer gutmütigen ehemaligen Blumenbinderin und Reinemachefrau den Vorschlag mache: Tante Erika, hast du Lust, mal wieder die Schlossanlagen in Sanssouci zu besichtigen, bekomme ich einen verständnislosen Blick zur Antwort. SIe spart das ganze Jahr nur für die nächste Fernreise. Ihr Lieblingsspruch lautet: "Flieger, nimm mich mit" ... und dann gehts nach Jamaika, Kosta Rica, Sri Lanka usw. usf. Dabei lebt sie in einer spannenden interessanten Stadt. Mehr und mehr assoziiere ich "Fernreisesehnsucht" mit "Ungebildetheit". Obwohl das eigentlich paradox ist. Von einigen meiner Kumpels, für die der jährliche Thailand-Urlaub einschließlich aller erwartbaren Annehmlichkeiten obligatorisch ist, mal ganz abgesehen.
Ich betrachte das ganze Drumherum als Alptraum. Vorbereitungen, Impfungen....lästig.
Anreise und Parken vorm Abflug...nervig.
Einchecken und Warten....lästig.
Fliegen....tödlich langweilig.
Dann Menschenmassen,.die alle dasselbe Ziel haben und nicht immer gut riechen. Überteuertes Essen, Einheimische, die einen ûber den Tisch ziehen wollen. Verwackelte Schnappschüsse von Sehenswürdigkeiten und Hinterköpfen anderer Touristen.
Nun denn, Geschmäcker sind verschieden.
Ich lebe sehr nah eines UNESCO Naturschutzgebietes, meine Stadt und die nahgelegenen Lûbeck, Schwerin und Hamburg bieten Kultur und Kulinarisches....in der Zeit, wo andere im Flieger schlafen, habe ich eine Fahrradtour gemacht, eine Flußfahrt die Wakenitz längs, war auf einem Jazzkonzert oder in der Oper und lecker essen. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Stoner

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2019, 12:10)

Offen gestanden ist mir persönlich die Verleihung des FNP durch ein anteilig von Skandal umwittertes, norwegisches Komitee bereits seit Arafat völlig egal.
Ich halte es nur für bigott, den Preis einmal pro Schulbesuch und das nächste Mal gegen Schulbesuch zu verleihen.
Man kann das nicht vergleichen. Die Schulverweigerung ist ein Mittel für einen Zweck, keine grundsätzliche Bildungsverweigerung, wie die pakistanischen Fundis das für Mädchen obligatorisch machen wollen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Aug 2019, 13:41)

Man kann das nicht vergleichen. Die Schulverweigerung ist ein Mittel für einen Zweck, keine grundsätzliche Bildungsverweigerung, wie die pakistanischen Fundis das für Mädchen obligatorisch machen wollen.
Nicht jeder Zweck nobelheiligt die Mittel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben:(11 Aug 2019, 13:31)

Hehe....das Mädel hat Format:



https://www.spiegel.de/lebenundlernen/s ... 81130.html

Hehe :thumbup:
Hat er sie denn überhaupt eingeladen? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Odin1506 »

Jetzt soll die heilige Greta auch noch den Friedensnobelpreis bekommen. Für was?
Aber was solls, Obama hat den ja auch bekommen und keiner weiß wofür.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 16:54)
Jetzt soll die heilige Greta auch noch den Friedensnobelpreis bekommen. Für was?
Sie ist das Gesicht einer Massenbewegung die jetzt schon nach recht kurzer Zeit einen enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt hat.

Da macht der Preis doch Sinn.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Aug 2019, 16:39)

Hat er sie denn überhaupt eingeladen? :?:
Nein natürlich nicht.

Der Reporter hat ihr eine hypothetische Frage gestellt.
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:04)

Sie ist das Gesicht einer Massenbewegung die jetzt schon nach recht kurzer Zeit einen enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt hat.

Da macht der Preis doch Sinn.

So einen Unsinn höre ich nicht gerne.
In unserer Medial zu Tode gelangweilten Gesellschaft würde auch ein tanzender
Charmingbär mit einer Klorolle in der Pfote den Friedensnobelpreis erhalten.
Begründung des Komitees:
Der Charmingbär hat mit seinem selbstlosen Einsatz viel Druck von der Menschlichen Gesellschaft genommen;-))
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Ger9374 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:13)
So einen Unsinn höre ich nicht gerne.
Dieser "Unsinn" ist die Wahrheit, manche können die Wahrheit allerdings nur schwer ertragen.

Was an meinen 2 Sätzen ist denn genau der "Unsinn" ?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:04)
Sie ist das Gesicht einer Massenbewegung die jetzt schon nach recht kurzer Zeit einen enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt hat.

Da macht der Preis doch Sinn.
Deine Version ist die klimapropagandistische Version, die das Publikum dazu bringen soll, willig den Goldesel zu geben, damit Klimalobbyisten im Hintergrund bequem abkassieren können.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:17)

Dieser "Unsinn" ist die Wahrheit, manche können die Wahrheit allerdings nur schwer ertragen.

Was an meinen 2 Sätzen ist denn genau der "Unsinn" ?


Diese Massenbewegung sind unterforderte Kinder die nicht Mal Kommunismus und Kapitalismus trennen können.
Aus der Greta wird ein Ghandi für Klimakiddis gemacht .Völlig überzogen und nur durch unsere Mediale Vollversorgungsgesellschaft möglich.
Greta bei Politikern, Greta beim Segeln,
als nächstes Greta wie sie sich klimafreundlich die Beine rasiert!?
Stoner

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Stoner »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:04)

Sie ist das Gesicht einer Massenbewegung die jetzt schon nach recht kurzer Zeit einen enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt hat.

Da macht der Preis doch Sinn.
Natürlich macht der Sinn - sie ist die Quotenqueen der Medienwelt, da ist jede Verlängerung wichtig. Der positive Einfluss, von dem Sie hier sprechen, den müssten Sie im einzelnen mal erläutern. Insbesondere die konkreten, wirksamen materiellen Aspekte, die dieses Beeinflusstsein der politischen Klasse dokumentieren. Die Revolution, die diese politische Klasse ihren Programmen gemäß anstrebt, wird in Deutschland sicher dazu führen, dass man in 20 oder 30 Jahren dann statt drei Welten eben nur 2,9 braucht. Schon für 2,5 taugt kein Programm, und bei 2,0 wäre die Demokratie vermutlich platt.

Die junge Frau ist zu bedauern. Sie wird eines Tages, wenn der mediale Hype ausgereizt ist, was er nach dem Nobelpreis wäre, erkennen, dass sie eine wichtige Entlastungsfunktionfür diejenigen hatte, die sie eigentlich bekämpft.
Zuletzt geändert von Stoner am Di 13. Aug 2019, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:22)

Deine Version ist die klimapropagandistische Version, …..
Dass Aluhüte mit dem Stand der Wissenschaft auf Kriegsfuß stehen ist bekannt.

Da diese Aluhüte aber in der Regel keine gesellschaftlich relevante Funktion haben ist das irrelevant. ;)
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Ger9374 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:22)

Diese Massenbewegung sind unterforderte Kinder ...
Diese "unterforderten" Kinder sind offensichtlich deutlich schlauer als manch Forumsclown.

Noch mal die Frage: Was an meinem Statement, am liebsten mit Zitat, ist der "Unsinn" ?

Das kann doch nicht so schwer sein.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:30)
Dass Aluhüte mit dem Stand der Wissenschaft auf Kriegsfuß stehen ist bekannt.
Da diese Aluhüte aber in der Regel keine gesellschaftlich relevante Funktion haben ist das irrelevant. ;)
Ich finde den Begriff "Klimapropagandismus" treffend (und siehe den Beitrag deines Vorredners).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:29)
Der positive Einfluss, von dem Sie hier sprechen, den müssten Sie im einzelnen mal erläutern. Insbesondere die konkreten, wirksamen materiellen Aspekte, die dieses Beeinflusstsein der politischen Klasse dokumentieren.
Der Klimawandel kann, bei rechtzeitigem Handeln, noch in gewissen zukünftig erträglich Grenzen gehalten werden.

Den Einfluss den sie darauf hat kann man bei Wahlumfragen erkennen.

Aufzuhalten ist die Energiewende sowieso nicht mehr, aber sie beschleunigt eben, was notwendig ist.
Die Revolution, die diese politische Klasse ihren Programmen gemäß anstrebt, wird in Deutschland sicher dazu führen, dass man in 20 oder 30 Jahren dann statt drei Welten eben nur 2,9 braucht. Schon für 2,5 taugt kein Programm, und bei 2,0 wäre die Demokratie vermutlich platt.
Völliger Unsinn. Die Technologien, sinnvoll im Einsatz gestaffelt je nach Reife, liegen längst auf dem Tisch. Alles eine Frage der intelligenten Umsetzung, einhergehend mit politischen Lenkmechanismen.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:33)

Ich finde den Begriff "Klimapropagandismus" treffend ...
Den finden wahrscheinlich 99,99 % der Klima-Aluhüte treffend.
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:32)

Diese "unterforderten" Kinder sind offensichtlich deutlich schlauer als manch Forumsclown.

Noch mal die Frage: Was an meinem Statement, am liebsten mit Zitat, ist der "Unsinn" ?

Das kann doch nicht so schwer sein.




Sie ist das Gesicht einer Massenbewegung die jetzt schon nach recht kurzer Zeit einen enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt hat.

Da macht der Preis doch Sinn.



Sie hat enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt.

Wo denn bitte.Mit was wurde die Welt denn jetzt Politisch verbessert?
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Wenn ich wählen kann zwischen dem Charming Bären mit der Klorolle tanzend in der Pfote und dir Schnitter als Forumsclown fiele mir die Entscheidung echt schwer, auch bei dir überkommt dem Konsumenten deiner Texte über kurz oder lang das Bedürfnis nach Erleichterung im Darmbereich;-))
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Ger9374 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:39)
Sie hat enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt.

Wo denn bitte.Mit was wurde die Welt denn jetzt Politisch verbessert?
Wenn du dir die Wahlumfragen ansiehst wirst du feststellen dass ohne angemessene Klimapolitik kein Kanzler mehr zu machen ist ;)

Außer der AfD haben das alle verstanden:

https://www.tagesschau.de/inland/merkel ... e-101.html
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Ger9374 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:39)
Sie hat enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt.
Wo denn bitte. Mit was wurde die Welt denn jetzt Politisch verbessert?
Soweit mir bekannt geworden ist, haben sich vorwiegend Schweden und Deutsche von Klima-Greta an der Nase herumführen lassen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Stoner

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Stoner »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:37)

Der Klimawandel kann, bei rechtzeitigem Handeln, noch in gewissen zukünftig erträglich Grenzen gehalten werden.

Den Einfluss den sie darauf hat kann man bei Wahlumfragen erkennen.

Aufzuhalten ist die Energiewende sowieso nicht mehr, aber sie beschleunigt eben, was notwendig ist.



Völliger Unsinn. Die Technologien, sinnvoll im Einsatz gestaffelt je nach Reife, liegen längst auf dem Tisch. Alles eine Frage der intelligenten Umsetzung, einhergehend mit politischen Lenkmechanismen.
Der Chronist grotesker Humoresken wird es vergnügt notieren.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Die "Argumente" scheinen mir ausgetauscht :D
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:55)

Die "Argumente" scheinen mir ausgetauscht :D

Auch wenn du für dein Greta Schatzi nur deine Sympathien anführen kannst , und der Rest heisse Luft ist;-)
Wie so oft bei dir.


Was ist jetzt mit dem tanzenden Charming Bären, willst du den Job sonst haben, rein intellektuell kommt das hin, aber bitte mit Klorolle in der hand;-))
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Odin1506 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:04)

Sie ist das Gesicht einer Massenbewegung die jetzt schon nach recht kurzer Zeit einen enormen positiven Einfluss auf die internationale Politik ausgeübt hat.

Da macht der Preis doch Sinn.
Wie das denn? Hat sie Kriege beendet oder die Ozeane sauberer gemacht? Vllt. hat sie einen Baum gepflanzt, was keiner mitbekommen hat. Hat sie irgent etwas gemacht, ausser herum gereist und grosse Reden geschwungen?
Sie ist mit der Bahn und im Elektroauto herum gefahren, ohne zu wissen, wie der Strom hergestellt wird der verbraucht wird oder wie die Akkus von dem Elekrtoautos hergestellt werden.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Ist doch alles Schwachsinn um ein Kind herum aufgebaut!
Ich warte auf das erste Blumensamenset für Bienen das von Greta Klimafreundlich beworben wird!
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von twilight »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:30)

Dass Aluhüte mit dem Stand der Wissenschaft auf Kriegsfuß stehen ist bekannt.

Da diese Aluhüte aber in der Regel keine gesellschaftlich relevante Funktion haben ist das irrelevant. ;)
Die Aluhüte seid doch ihr, die einer autistischen PR-Marionette hinterher dackeln.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bolero »

In Schweden ist man bestimmt froh, das sie mal eine Zeitlang in anderen Ländern nervt.

Aber was soll's: GRETA wird uns alle retten! :thumbup:
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 18:30)
Dass Aluhüte mit dem Stand der Wissenschaft auf Kriegsfuß stehen ist bekannt.
twilight hat geschrieben:(13 Aug 2019, 19:52)
Die Aluhüte seid doch ihr, die einer autistischen PR-Marionette hinterher dackeln.
So lautet auch meine Befürchtung, wobei ich anmerken möchte, dass Deutschland für Irrationalitäten aller Art besonders anfällig ist. Den Nachbarn wird, wie ich gehört habe, bereits mulmig.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Fliege hat geschrieben:(13 Aug 2019, 20:00)

So lautet auch meine Befürchtung, wobei ich anmerken möchte, dass Deutschlanf für Irrationalitäten aller Art besonders anfällig ist. Den Nachbarn wird, wie ich gehört habe, bereits mulmig.


Deutsche sind gerne hysterisch statt nūchtern sachlich.Siehe saurer regen und baumsterben in den 80ern.
Atomkraft dazu, geboren war die auch gewaltbereite Umweltbewegung gefolgt von ihrem Politischen arm den Grünen/ Bündnis 90

Es ist manchmal beunruhigend zu sehen wie gesteuert durch mediale präsenz die Deutschen sich steuern lassen .
Ich selbst konnte weil beruflich tagtäglich in kkw krümmel anwesend selbst beobachten wie sehr wenige protestler/Demonstranten
dekorativ gefilmt und fotografiert wurden.
In der Tagesschau sah das nach einer massendemo aus, es waren keine hundert Leute .Dies geschah mehrmals.Wenn ihr jetzt vermutet ich arbeitete im kkk und bin vorbelastet , ich habe Pakete hingebracht.
Ziemlich immer dieselbe zeit und ganz neutral.Ich bin sicher das diese medialen tricks auch bei anderen Aktionen durch die Presse gemanagt wird.Also Zuschauer verarscht werden
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von twilight »

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... richt.html

So kann man sich auch zum Affen machen.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

twilight hat geschrieben:(13 Aug 2019, 19:52)

Die Aluhüte seid doch ihr, …..
Basics:

Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(13 Aug 2019, 20:00)

So lautet auch meine Befürchtung, wobei ich anmerken möchte, dass Deutschland für Irrationalitäten aller Art besonders anfällig ist.
China investiert jährlich 300 Mrd (!!!) in die Energiewende.

Irrationale Chinesen....

:D
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Aug 2019, 20:45)

China investiert jährlich 300 Mrd (!!!) in die Energiewende.

Irrationale Chinesen....

:D


Die seligmachende Alleinparteienherrschaft macht es möglich.
Das was noch an Rückständen im Reich der Mitte an Umweltschäden die letzten Jahrzehnte produziert wurde dürfte gigantisch sein! Siehe Ex DDR .
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Ger9374 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 20:50)
Das was noch an Rückständen im Reich der Mitte an Umweltschäden die letzten Jahrzehnte produziert wurde dürfte gigantisch sein!
Pro Kopf haben die weniger Umweltschäden produziert als wir.
Gesperrt