CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:26)

Es ist ja nicht so, als wenn der Mensch als aussterbende Rasse auf der Erde gilt. Wir haben eine massive Überbevölkerung auf diesem Planeten und dem Klima ist es egal, welche Nationalität der Verursacher hat.
Sicher, dem stimme ich ja zu!
Verzicht bedeutet für mich aber kompletter Verzicht, also garkeine Kinder mehr. Alles andere (jeder nur max. 1 Kind/Geburt) zählt für mich unter Geburtenkontrolle.

Bitte meine Beiträge ganz lesen. Danke :thumbup:

Ich hatte dies letztens in geselliger Runde vorgetragen: Eine maximale Anzahl an Kindern je Person für die es Unterstützung gibt (günstige Kita, etc.). Alles darüber ist Privatvergnügen. Gab von allen Seiten Kritik! ;)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:00)

Ja, wir beklagen uns über die Überbevölkerung in Asien und Afrika. Selber alimentieren wir das Kinderkriegen jedoch.
Das Alimentieren vom Kinderkriegen ist in gewissem Maße ganz sicher angebracht! Aber eben nur in gewissem Maße!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:06)

Das Alimentieren vom Kinderkriegen ist in gewissem Maße ganz sicher angebracht! Aber eben nur in gewissem Maße!
Warum? Es gibt bereits mehr als genug Menschen auf der Welt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:19)

Warum? Es gibt bereits mehr als genug Menschen auf der Welt.
Nun dann muessten wir die übrigen Menschen aber auch gleichmäßig klug verteilen, aber auch da hapert es bei vielen an Wille und Vorstellungskraft. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:06)

Verzicht bedeutet für mich aber kompletter Verzicht, also garkeine Kinder mehr.
Da stimme ich nicht zu.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
VaterMutterKind

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:06)

Sicher, dem stimme ich ja zu!
Verzicht bedeutet für mich aber kompletter Verzicht, also garkeine Kinder mehr. Alles andere (jeder nur max. 1 Kind/Geburt) zählt für mich unter Geburtenkontrolle.

Bitte meine Beiträge ganz lesen. Danke :thumbup:

Ich hatte dies letztens in geselliger Runde vorgetragen: Eine maximale Anzahl an Kindern je Person für die es Unterstützung gibt (günstige Kita, etc.). Alles darüber ist Privatvergnügen. Gab von allen Seiten Kritik! ;)
In Deutschland ist diese Diskussion ziemlich sinnlos. Deutsche Frauen bekommen im Schnitt 1,3 Kinder.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:21)

Nun dann muessten wir die übrigen Menschen aber auch gleichmäßig klug verteilen, aber auch da hapert es bei vielen an Wille und Vorstellungskraft. ;)
Ist deiner Meinung nach die Verteilung der Menschen auf der Welt ein Grund für den Klimawandel?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:26)

In Deutschland ist diese Diskussion ziemlich sinnlos. Deutsche Frauen bekommen im Schnitt 1,3 Kinder.
Für das Klima wäre es besser, wenn sie noch weniger Kinder bekämen. Stattdessen ermuntern wir die Menschen mit finanziellen Reizen, noch mehr Menschen in die Welt zu setzen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
VaterMutterKind

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:29)

Für das Klima wäre es besser, wenn sie noch weniger Kinder bekämen. Stattdessen ermuntern wir die Menschen mit finanziellen Reizen, noch mehr Menschen in die Welt zu setzen.
Meinetwegen muss niemand mehr Kinder in die Welt setzen. Hätte ich gewusst, dass wir auf einen Ökofaschismus zusteuern, dann hätte ich auch keine Kinder in die Welt gesetzt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:32)

Meinetwegen muss niemand mehr Kinder in die Welt setzen. Hätte ich gewusst, dass wir auf einen Ökofaschismus zusteuern, dann hätte ich auch keine Kinder in die Welt gesetzt.
Darum geht es nicht: Obwohl wir alle wissen, dass die Übervölkerung auf unserem Planeten für die für die kommenden Kriege und Katastrophen verantwortlich sein wird, ermuntert unsere Regierung Menschen mit Steuergeldern, weitere Kinder in die Welt zu setzen. Wer Kinder bekommen möchte, soll das tun. Aber nicht auf Kosten Anderer, denn das ist das genaue Gegenteil von Klimaschutz.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:27)

Ist deiner Meinung nach die Verteilung der Menschen auf der Welt ein Grund für den Klimawandel?
Nein, aber ein Aspekt wie man das Problem der Überbevölkerung (welches mom. ein Problem darstellt) entgegnen kann. Wenn in der einen Region zu viele und in der anderen Region zu wenige Kinder geboren werden würden, was ja auch bei einer evtl. Einführung von globalen Geburtenkontrolle der Fall sein würde, dann sollte man sich doch überlegen, ob man nicht den Status des menschen Weltenbürger einführt. So daß wir die Menschen dahin bekommen wo sie evtl. gebraucht werden, bzw. nicht dorthin wo sie weniger gebraucht bzw. eher nicht gewünscht sind, wie z.B. in Naturreservate ect.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:40)

Nein, aber ein Aspekt wie man das Problem der Überbevölkerung (welches mom. ein Problem darstellt) entgegnen kann. Wenn in der einen Region zu viele und in der anderen Region zu wenige Kinder geboren werden würden, was ja auch bei einer evtl. Einführung von globalen Geburtenkontrolle der Fall sein würde, dann sollte man sich doch überlegen, ob man nicht den Status des menschen Weltenbürger einführt. So daß wir die Menschen dahin bekommen wo sie evtl. gebraucht werden, bzw. nicht dorthin wo sie weniger gebraucht bzw. eher nicht gewünscht sind, wie z.B. in Naturreservate ect.
Die Ressourcen der Erde reichen nicht aus. Da ist es doch vollkommen egal, wo die Leute leben, die diese Ressourcen verbrauchen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:46)

Die Ressourcen der Erde reichen nicht aus. Da ist es doch vollkommen egal, wo die Leute leben, die diese Ressourcen verbrauchen.
Ich sagte doch wenn, wie von dir richtig geschrieben, die Zahl der Menschen zu hoch ist, dann muss es dafür Lösungen geben, auch die der richtigen Verteilung dieser Menschen im einem Wirtschaftssystem, welche im ökonomischen wie ökologischen Glechgewicht sein sollte. Es sei denn dir schwebt eher ein Steinzeitmodell vor.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
VaterMutterKind

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von VaterMutterKind »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:52)

Ich sagte doch wenn, wie von dir richtig geschrieben, die Zahl der Menschen zu hoch ist, dann muss es dafür Lösungen geben, auch die der richtigen Verteilung dieser Menschen im einem Wirtschaftssystem, welche im ökonomischen wie ökologischen Glechgewicht sein sollte. Es sei denn dir schwebt eher ein Steinzeitmodell vor.
Der Krieg um Ressourcen wird kommen.

Nein, ich heisse Krieg nicht gut, aber er wird kommen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:00)

Ja, wir beklagen uns über die Überbevölkerung in Asien und Afrika. Selber alimentieren wir das Kinderkriegen jedoch.
Es ist ja nicht das "Kinderkriegen" an sich, sondern es ist das archaische Konzept des Überlebens des Clans durch das Einplanen von Kindern, die nicht überleben werden, um es mal zivilisiert zu formulieren.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:52)

Ich sagte doch wenn, wie von dir richtig geschrieben, die Zahl der Menschen zu hoch ist, dann muss es dafür Lösungen geben, auch die der richtigen Verteilung dieser Menschen im einem Wirtschaftssystem, welche im ökonomischen wie ökologischen Glechgewicht sein sollte. Es sei denn dir schwebt eher ein Steinzeitmodell vor.
Mir schwebt gar kein Wirtschaftssystem vor. Mir geht es darum, dass die Gefahren der Überbevölkerung bekannt sind, jedoch in Deutschland lieber mit dem Finger auf Andere gezeigt wird und man stattdessen kontraproduktive Maßnahmen einleitet und Paare dazu ermuntert, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen, die noch mehr Ressourcen beanspruchen und das Leid weltweit vergrößern. Und das alles mit Steuergeldern.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von ThorsHamar »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:57)

Der Krieg um Ressourcen wird kommen.

Nein, ich heisse Krieg nicht gut, aber er wird kommen.
Wieso Futur 1 ?
Wir sind doch mittendrin ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:00)

Mir schwebt gar kein Wirtschaftssystem vor. Mir geht es darum, dass die Gefahren der Überbevölkerung bekannt sind, jedoch in Deutschland lieber mit dem Finger auf Andere gezeigt wird und man stattdessen kontraproduktive Maßnahmen einleitet und Paare dazu ermuntert, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen, die noch mehr Ressourcen beanspruchen und das Leid weltweit vergrößern. Und das alles mit Steuergeldern.
Nunja man kann gegen vieles sein, aber wenn man schon so strikt für ne Geburtenkontrolle ist bzw. keine Werbung fürs Kinderkriegen betreiben möchte, sollte man wenigstens anmerken, daß dies dann natürlich Auswirkungen sowohl auf Gesellschaft und Wirtschaft haben wird. Der Bevölkerungsrückgang muss antürlich bis zu einem Punkt geführt werden, wo verbrauch und nachwachsen in einem Gleichgewicht seien können. Das wird eh nicht von heute auf morgen gehen, nehmen wir den friedlichen Weg.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:57)

Der Krieg um Ressourcen wird kommen.

Nein, ich heisse Krieg nicht gut, aber er wird kommen.
Das kann sein, obwohl wir teilweise ja schon mitten drin sind, es nur nicht so mitbekommen, weil die Richtung für uns noch Positiv ist.
Viel wahrscheinlicher wird der ein großer Krieg sein, wenn Ressourcenknappheit, Überbevölkerung und Klimawandel einen kritischen Punkt erreicht haben. Wann der sein wird kann niemand genau sagen, aber allzufern ist er m.M. nicht mehr, wenn sich die Menschheit nicht zusammenrauft.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ger9374

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Ger9374 »

Ich denke auch das der Ressourcenkampf
über das als legitime Mittel des Kaufens schon lange läuft.Wer diese Mittel nicht aufbringt kommt nicht an Ressourcen.
Wird natürlich nicht als Kampf entfunden da Handel in unserer Gesellschaft ein normaler Vorgang ist.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:19)

Warum? Es gibt bereits mehr als genug Menschen auf der Welt.
Aha! Und du meinst es bringt uns als Deutsche etwas, wenn wir jetzt bspw. auf Kinder verzichten und dafür die Chinesen die Kinder bekommen?

Wir als Deutsche - ganz gleich ob jetzt mit Kind oder nicht - hat ein Nutzen davon, dass wir Nachwuchs haben. Insofern kann sich ja auch jeder - in gewissem Maße - durchaus daran beteiligen, dass dies durchgeführt wird bzw. diejenigen, die diesen Aufwand auf sich nehmen, unterstützt werden. Es sollte eben nur nicht aus dem Ruder laufen und auch ein akzelerierendes Wachstum ist in keiner Weise sinnvoll, nein auch nicht für die Rente.

Was ich nicht will: Dass etwa wie in einer Sendung von "Hart aber fair" vor 2 Jahren (weiss nicht mehr genau) eine Familie auftritt (hier: die gerade ihr viertes Kind bekommen hat und sich jetzt echauffiert, dass jetzt das Geld nicht mehr reicht für den supertollen Familienurlaub und der Staat bitte mehr machen soll!

Hier noch der Ausschnitt aus Hart aber Fair:
Clip ab 48:13

Für solche Leute hab ich kein Verständnis! Mir muss doch vorher klar sein, was es bedeutet ein viertes Kind zu bekommen. Das ist aber ein ganz anderes Thema als die Frage, ob etwas, dass durchaus eine gesellschaftswirtschaftliche Relevanz hat, grundlegend "subventioniert" werden sollte.
Zuletzt geändert von Gruwe am Fr 9. Aug 2019, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:12)

Das kann sein, obwohl wir teilweise ja schon mitten drin sind, es nur nicht so mitbekommen, weil die Richtung für uns noch Positiv ist.
Viel wahrscheinlicher wird der ein großer Krieg sein, wenn Ressourcenknappheit, Überbevölkerung und Klimawandel einen kritischen Punkt erreicht haben. Wann der sein wird kann niemand genau sagen, aber allzufern ist er m.M. nicht mehr, wenn sich die Menschheit nicht zusammenrauft.
Ein Zusammenraufen benötigt unbedingt die Einsicht, sich gemeinsam um etwas kümmern zu müssen.
Die Problematik "Menschheit" kommt beim Gros von Eingeborenen garantiert ein paar tausend Jahre zu spät an ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:39)

Darum geht es nicht: Obwohl wir alle wissen, dass die Übervölkerung auf unserem Planeten für die für die kommenden Kriege und Katastrophen verantwortlich sein wird, ermuntert unsere Regierung Menschen mit Steuergeldern, weitere Kinder in die Welt zu setzen. Wer Kinder bekommen möchte, soll das tun. Aber nicht auf Kosten Anderer, denn das ist das genaue Gegenteil von Klimaschutz.
Das passiert ja nicht!
Die Fertilitätsrate in Deutschland beträgt 1,3 Kinder je Frau was bei einem Frauenanteil von 52% bedeutet, dass die Bevölkerung sich nicht vollständig reprduziert und damit sinkt (wenn man die Einwanderung mal ausklammert). Man kann nun vortrefflich darüber diskutieren, welches die optimale Bevölkerung für unser Deutschland wäre und dort dann drauf zu steuern und in welcher Geschwindigkeit dies passiert. Was aktuell nicht passiert: Dass die Bevölkerung ermutigt wird, über 2 Kinder je Frau zu bekommen und damit eine Bevölkerungsexplosion auszulösen.

Fakt ist: Kinder erfüllen einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen, insofern ist es durchaus sinnvoll, die Kosten dieser auch in gewissem Maße der Gesellschaft aufzuerlegen!
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Alana4 »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:39)

Darum geht es nicht: Obwohl wir alle wissen, dass die Übervölkerung auf unserem Planeten für die für die kommenden Kriege und Katastrophen verantwortlich sein wird, ermuntert unsere Regierung Menschen mit Steuergeldern, weitere Kinder in die Welt zu setzen. Wer Kinder bekommen möchte, soll das tun. Aber nicht auf Kosten Anderer, denn das ist das genaue Gegenteil von Klimaschutz.
Du selbst bist aber ganz offensichtlich froh über deine Existenz? Die übrigens auch nur "auf Kosten anderer" möglich ist.
Keine Neuen bitte! Wir Alten haben sonst zu wenig Platz.

Nicht die Kleinen und Jungen sind das Problem dieser Welt- und gleich gar nicht in Deutschland. Das Problem sind die Alten, die zu lange bleiben ohne irgendwann noch groß was zu reißen.......
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
VaterMutterKind

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von VaterMutterKind »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:03)

Wieso Futur 1 ?
Wir sind doch mittendrin ....
Ja. Wird nur noch nicht so deutlich.

Irgendwann wird man es klar aussprechen.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Fr 9. Aug 2019, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:08)

Nunja man kann gegen vieles sein, aber wenn man schon so strikt für ne Geburtenkontrolle ist bzw. keine Werbung fürs Kinderkriegen betreiben möchte, sollte man wenigstens anmerken, daß dies dann natürlich Auswirkungen sowohl auf Gesellschaft und Wirtschaft haben wird. Der Bevölkerungsrückgang muss antürlich bis zu einem Punkt geführt werden, wo verbrauch und nachwachsen in einem Gleichgewicht seien können. Das wird eh nicht von heute auf morgen gehen, nehmen wir den friedlichen Weg.
Wie schon geschrieben: Ich bin gegen Vorgaben für das Kinderkriegen. Und Thema dieses Stranges ist, was man privat unternehmen kann, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Meine Antwort: Nicht noch mehr Kinder in die Welt setzen. Zudem kann ich nicht nachvollziehen, dass in Deutschland das Kinderkriegen alimentiert wird, obwohl doch alle wissen, welche Auswirkungen noch mehr Menschen auf das Klima haben. Ein Mensch, der anstatt mit einem SUV mit einem Kleinwagen durch die Gegend fährt, ist immer noch weitaus schlechter für das Klima, als ein Mensch, der gar nicht erst geboren wurde. Das ist alles sehr unpopulär, aber meiner Meinung nach ein Thema das angesprochen werden muss.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Alana4 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:18)

Du selbst bist aber ganz offensichtlich froh über deine Existenz? Die übrigens auch nur "auf Kosten anderer" möglich ist.
Keine Neuen bitte! Wir Alten haben sonst zu wenig Platz.
Und du meinst, man sollte der nachkommenden Generation einen Planeten hinterlassen, der vollkommen überbevölkert ist, weil sich alle gnadenlos reproduzieren wollen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:29)

Und du meinst, man sollte der nachkommenden Generation einen Planeten hinterlassen, der vollkommen überbevölkert ist, weil sich alle gnadenlos reproduzieren wollen?
Ich wüsste nicht, wo das hier Jemand behauptet hat! So wie man allerdings deine Kommentare liest, könnte man meinen, dass du der Ansicht bist, "Kinder in die Welt setzen" hätte lediglich eine binäre Dimension.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:31)

Ich wüsste nicht, wo das hier Jemand behauptet hat!
Die Überbevölkerung und ihre Folgen auf den Planeten wurde als Argument für einen Geburtenverzicht abgelehnt. Das ist nichts Anderes.
So wie man allerdings deine Kommentare liest, könnte man meinen, dass du der Ansicht bist, "Kinder in die Welt setzen" hätte lediglich eine binäre Dimension.
Interessieren die anderen Dimensionen das Weltklima und die Ressourcen dieses Planeten in irgendeiner Weise?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:34)

Die Überbevölkerung und ihre Folgen auf den Planeten wurde als Argument für einen Geburtenverzicht abgelehnt. Das ist nichts Anderes.
Wie wäre es denn mal, wenn du Geburtenverzicht definierst, für uns, für Deutschland!

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:34)
Interessieren die anderen Dimensionen das Weltklima und die Ressourcen dieses Planeten in irgendeiner Weise?
Sicher!

Etwa die Dimensionen, wie viele Kinder es gibt oder auf welchem Lebensstandard (Korrelation mit der Emission von klimarelevanten Gasen, etc.) diese leben.

Wir könnten ja auch damit aufhören, das Bildungssystem oder die Infrastruktur zu subventionieren. Dies würde zum Rückgang der Wirtschaftsleistung, des Lebensstandards und damit der CO2-Emissionen führen. Ist absolut äquivalent zu deinem Vorschlag des Geburtenverzichts!

Oder man könnte einfach mal anerkennen, dass das Thema durchaus komplexer ist als "Geburten Ja oder Nein" und sich entsprechend sinnvolle Szenarien überlegen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von ThorsHamar »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:20)

Ja. Wird nur noch nicht so deutlich.

Irgendwann wird man es klar aussprechen.
Stimmt natürlich ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:17)

Ein Zusammenraufen benötigt unbedingt die Einsicht, sich gemeinsam um etwas kümmern zu müssen.
Die Problematik "Menschheit" kommt beim Gros von Eingeborenen garantiert ein paar tausend Jahre zu spät an ....
Du meinst mit Eingeborenen bestimmt uns selber, weil es ja nachweislich die sogenannte westlich aufgeklärte Welt ist, die hier den meisten Schaden anrichtet, obwohl sie wesentlich weniger sind.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:43)

Wie wäre es denn mal, wenn du Geburtenverzicht definierst, für uns, für Deutschland!
Wenn jemand privat etwas gegen den CO2-Austoß machen will, sollte er auf weitere Geburten verzichten. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern weltweit.
Etwa die Dimensionen, wie viele Kinder es gibt oder auf welchem Lebensstandard (Korrelation mit der Emission von klimarelevanten Gasen, etc.) diese leben.
Das ist richtig. Ich halte den Weg aber für nicht zielführend. Die Streichung von Kindergeld usw. schon.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Alana4 »

Liegestuhl hat geschrieben:...... Die Streichung von Kindergeld usw. schon.
Nun kannst du das ja nur für Deutschland meinen.

Deine eigene Existenz mit all seinen Annehmlichkeiten stellst du auch in Frage?

Aber gut......dann muss aber auch dein Einkommen vom ersten Cent an voll versteuert werden. Dein Grundfreibetrag wird ersatzlos gestrichen.
Anders geht es aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht. Denn entweder steht JEDEM das steuerfrei Existenzminimum zu oder keinem.

Jetzt müsstest du aber konsequent weiter fordern: keine kostenfreie Schulbildung mehr für Kinder! Keine Gesundheitsleistungen für Kinder- es sei denn, deren verantwortungslose Eltern zahlen dafür! einverstanden.....aber da fällt mir ein: hast du schon ALLES zurück gezahlt, was die Gesellschaft in dich investiert hat? Hopp hopp....mach den Anfang! :)
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 13:26)

Wenn jemand privat etwas gegen den CO2-Austoß machen will, sollte er auf weitere Geburten verzichten. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern weltweit.
Ich glaube wir brauchen diesbezüglich schon etwas handfesteres als Lippenbekenntnisse und gutes Zureden. Denn dazu gehört eben auch die gewissheit , daß sich nicht nur in der Geburtenrate etwas ändert.

Das ist richtig. Ich halte den Weg aber für nicht zielführend. Die Streichung von Kindergeld usw. schon.
bei uns funktioniert die Geburtenkontrolle doch über Wohlstand und Bildung, von daher schrumpft unsere Bevölkerung von Jahr Jahr und von Jahr zu Jahr beobachten und bemängeln wir das älter werden unserer geselschaft und das fehlen von Menschen auf gewissen Posten. Das meinte ich mit den Problemen die dann auch Global auf alle zukommen und zumindest Temporär werden diese enorm sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 13:26)
Wenn jemand privat etwas gegen den CO2-Austoß machen will, sollte er auf weitere Geburten verzichten. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern weltweit.
Das CO2-Problem ist NICHTS, das man privat lösen kann, sondern nur als Gesellschaft!

Ich halte deine Gedankengänge für viel viel zu vereinfacht.
Das ist richtig. Ich halte den Weg aber für nicht zielführend. Die Streichung von Kindergeld usw. schon.
[/quote]

Aha? Ich bezweifel das. Durch Abnahme der Bevölkerung wird die Konkurrenz nach Ressourcen geringer, deren Preise fallen. Dies erhöht wiederrum die Nachfrage der verbliebenen Menschen nach diesen Ressourcen und am Ende ist garnichts an CO2-Emissionen gewonnen. Letzten Endes wird aber ein Weg in der Mitte zielführend sein. Nur bei deinen Aussagen bezweifle ich stark, dass du dies nachvollziehen kannst. Deine Welt ist deutlich zu einfach gestrickt!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 13:34)
bei uns funktioniert die Geburtenkontrolle doch über Wohlstand und Bildung, von daher schrumpft unsere Bevölkerung von Jahr Jahr und von Jahr zu Jahr beobachten und bemängeln wir das älter werden unserer geselschaft und das fehlen von Menschen auf gewissen Posten. Das meinte ich mit den Problemen die dann auch Global auf alle zukommen und zumindest Temporär werden diese enorm sein.
Ich glaub dem lieben Liegestuhl sind solche Effekte fremd. Er hat erst Ruhe, wenn die gesamte Menschheit vom Planeten verschwunden ist ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 13:39)

Das CO2-Problem ist NICHTS, das man privat lösen kann, sondern nur als Gesellschaft!
Eine Gesellschaft besteht aus vielen Individuen. Und eine Gesellschaft tut nie etwas, sondern es sind einzelne Menschen, die etwas tun.
[/quote]

Jetzt hast du etwas bewiesen, was niemand behauptet hat.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Fr 9. Aug 2019, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 13:40)

Ich glaub dem lieben Liegestuhl sind solche Effekte fremd. Er hat erst Ruhe, wenn die gesamte Menschheit vom Planeten verschwunden ist ;)
Interessant. Aus dem Vorschlag freiwillig auf Kinder zu verzichten und somit sein Teil gegen die Überbevölkerung zu tun, wird plötzlich die Unterstellung, ich würde die Menschheit ausrotten wollen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 13:45)

Jetzt hast du etwas bewiesen, was niemand behauptet hat.
Ich hab weder etwas bewiesen, noch etwas behauptet!

Im Übrigen:
Wenn wir heute anfangen keine Kinder mehr in die Welt zu setzen, bringt das in punkto CO2-Ausstoß ganz genau erstmal GARNIX! Nix, Nada!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 13:48)

Interessant. Aus dem Vorschlag freiwillig auf Kinder zu verzichten und somit sein Teil gegen die Überbevölkerung zu tun, wird plötzlich die Unterstellung, ich würde die Menschheit ausrotten wollen.
Nö!

Nur argumentierst du eben mit Dingen, die uns in keinster Weise bzgl. Klimaschutz irgendetwas bringen. Keine Kinder mehr wird uns in den Szenarien (z.B. 2 Grad-Ziel) absolut GARNIX bringen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 13:48)

Ich hab weder etwas bewiesen, noch etwas behauptet!
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Im Übrigen:
Wenn wir heute anfangen keine Kinder mehr in die Welt zu setzen, bringt das in punkto CO2-Ausstoß ganz genau erstmal GARNIX! Nix, Nada!
Übrigens: Wenn die Weltbevölkerung weiter so steigt und nichts dagegen getan wird, haben wir bald ganz andere Probleme als sinkende Preise.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 13:49)

Nö!

Nur argumentierst du eben mit Dingen, die uns in keinster Weise bzgl. Klimaschutz irgendetwas bringen. Keine Kinder mehr wird uns in den Szenarien (z.B. 2 Grad-Ziel) absolut GARNIX bringen.
Natürlich. Weniger Kinder -> Abdämpfen der Überbevölkerung -> Weniger Ressourcenbelastung -> Weniger CO2-Ausstoß.

BTW: Wie konstruierst du daraus meinen angeblichen Wunsch nach Ausrottung der Menschheit?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 13:53)

Natürlich. Weniger Kinder -> Abdämpfen der Überbevölkerung -> Weniger Ressourcenbelastung -> Weniger CO2-Ausstoß.
Sicher! Allerdings erst, wenn die Kinder erwachsen sind, also etwa in 20 Jahren!
Bis dahin müssen Eltern (oder eben die Steuerzahler) auf Konsum verzichten, der den Kindern zugute kommt. Der Konsum wird erstmal nur auf die Kinder umverteilt.

Oder willst du ernsthaft behaupten, derjenige, die morgen keine Kinder in die Welt mehr setzt, wird darauf verzichten, diesen Konsum zu erwirtschaften und seine Arbeitszeit reduzieren?
Noch dazu, wo ihm es doch nun - da er ja keine eigenen Kinder mehr hat, um deren Wohlergehen Willen er durchaus bereit ist, im Sinne des Umweltschutzes zu verzichten - noch einen Grund weniger für Umweltschutz hat?

Eine Geburtenkontrolle bringt nur sehr langfristig etwas, wir brauchen aber jetzt Lösungen und nicht erst in 20 Jahren:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... eement.jpg

Insofern bringt ein Rückgang der Geburten jetzt erst einmal garnix!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 13:57)

Sicher! Allerdings erst, wenn die Kinder erwachsen sind, also etwa in 20 Jahren!
Menschen unter 20 Jahren verbrauchen auch Ressourcen und verursachen CO2-Ausstoß.
Eine Geburtenkontrolle bringt nur sehr langfristig etwas, wir brauchen aber jetzt Lösungen und nicht erst in 20 Jahren:
Und weil es deiner Meinung nach nur langfristig wirkt, sollte man erst gar nicht damit anfangen? Was ist denn das für eine Argumentation?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 14:05)

Menschen unter 20 Jahren verbrauchen auch Ressourcen und verursachen CO2-Ausstoß.
Sicher! Macht aber un Summe nicht mehr, da andere ja auf Konsum verzichten müssen. Es ändert sich also rein GARNIX an der Summe der Emissionen, sondern das lässt sich nur darüber regeln, dass weniger Menschen etwas
erwirtschaften. Das passiert im Schnitt ab dem Alter von 20 Jahren. Bis dahin wird sich kein Ausstoß verringern. Es dürfte sogar eher mehr werden, da wie gesagt für einige Menschen der Grund wegfallen würde, nachhaltiger zu leben.
Und weil es deiner Meinung nach nur langfristig wirkt, sollte man erst gar nicht damit anfangen? Was ist denn das für eine Argumentation?
Nö, hab ich nicht behauptet! Ich stehe halt eben nur auf nachhaltige, sinnvolle Lösungen, die auch alle Randeffekte einbeziehen und nicht auf blinden Aktionismus.
Ab sofort keine Kinder mehr in die Welt setzen gehört hier zu letzterem und bringt uns nix im Erreichen unserer Klimaziele insb. beim Vermeiden des Erreichens der Kipppunkte.

Deshalb sagte ich ja: Sinnvolles Bevölkerungsmanagement Ja, blödsinniges "Wir bekommen jetzt keine Kinder mehr" oder dass wir beim alten "Bitte möglichst weiterhin akzeleriendes Bevölkerungswachstum für die Rente!!!111elf" definitiv Nein!
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Alana4 »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 13:48)

Interessant. Aus dem Vorschlag freiwillig auf Kinder zu verzichten und somit sein Teil gegen die Überbevölkerung zu tun, wird plötzlich die Unterstellung, ich würde die Menschheit ausrotten wollen.
Naja- wenn die Menschheit keinen Nachwuchs mehr bekommt, wird es darauf hinauslaufen.....zwangsläufig.Macht ja nix
Und du willst die ganze Sache ja noch beschleunigen, in dem du den geborenen Kindern/deren Eltern die "gesellschaftliche Zuwendung" streichst. Gab es zu anderen Zeiten der Menschheitsgeschichte auch, da ließ man die kids verhungern, trieb sie beizeiten aus dem Haus, ließ sie schuften bis sie nicht mehr konnten.....aus purer Not. Aber gut.....Hauptsache, du hast genug Platz!
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 14:09)
Sicher! Macht aber un Summe nicht mehr, da andere ja auf Konsum verzichten müssen.
Warum sollte jemand auf Konsum verzichten? Der Staat zahlt doch noch ordentlich zum Familieneinkommen drauf, damit der Konsum hochgehen kann. Das zur Verfügung stehende Einkommen eines Haushaltes ist nach der Geburt eines Kindes höher als vor der Geburt. Dazu gibt es Bedürfnisse, die einer sehr geringen Preiselastizität der Nachfrage unterliegen: Nahrung, Kraftstoff, Kleidung.
Deshalb sagte ich ja: Sinnvolles Bevölkerungsmanagement Ja,
Was wäre für dich ein sinnvolles Bevölkerungsmanagement?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 14:09)

Es ändert sich also rein GARNIX an der Summe der Emissionen...

Das passiert im Schnitt ab dem Alter von 20 Jahren. Bis dahin wird sich kein Ausstoß verringern. Es dürfte sogar eher mehr werden, ..
Du hast kein Kind.... Sonst würdest Du wissen - wieviel Mühe "es" macht.... Mühe und damit Co2. Wenn es krank ist - um so mehr.

Es braucht dauernd neue Klamotten, Schuhe...Windeln..EXTRA beheiztes Zimmer... Eltern kaufen sich ein Auto - nur wegen des Kindes...

Das Kind muss dauernd zum Arzt...die Kindernahrung ist extra ausgesucht... die Wäsche wird auch mal "gekocht"//sehr heiss gewaschen.

Das Kind wird oft gebadet..


Meinst Du das geht ohne CO2 ab ?

...und bei der "Produktion" -----tieeeeef einatmen...und aus und ein und aus... - auch mehr als üblich.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Alana4 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 14:13)

Naja- wenn die Menschheit keinen Nachwuchs mehr bekommt, wird es darauf hinauslaufen.....zwangsläufig.Macht ja nix
Richtig.

Sieht es denn danach aus, dass die Menschheit keinen Nachwuchs mehr bekommt?

Und wenn Menschen freiwillig aufs Kinderkriegen verzichten, wird es immer noch ausreichend Paare geben, die aus anderen Gründen Kinder bekommen möchten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten