Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Aug 2019, 12:52)

Es gibt das Recht, sich einen Kreuzfahrturlaub (oder was auch immer) zu kaufen, klar. Aber es gibt kein "Recht auf Kreuzfahrturlaub". Ich sehe diese unzulässige Verkürzung als durchaus symptomatisch für die Debatte an.
Und mit neuen Steuern werden es sich eben nur mehr gut Betuchte leisten können.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Keoma hat geschrieben:(08 Aug 2019, 13:25)

Und mit neuen Steuern werden es sich eben nur mehr gut Betuchte leisten können.
Haben die Besserbetuchten wenigstens ihre Ruhe.

Klimapolitik ist Politik für die Besserverdienenden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

VaterMutterKind hat geschrieben:(08 Aug 2019, 13:29)

Haben die Besserbetuchten wenigstens ihre Ruhe.

Klimapolitik ist Politik für die Besserverdienenden.
So ist es.
Und ärgerlich daran ist, dass man uns eine sozial verträgliche Steuer einreden will.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Keoma hat geschrieben:(08 Aug 2019, 13:25)

Und mit neuen Steuern werden es sich eben nur mehr gut Betuchte leisten können.
Einfach nur Steuern lösen das Problem ja auch nicht. Ebensowenig wie Emissionshandel.
Und gerade deshalb kommen diese Diskreditierungskampagnen von Seiten junger Leute genau richtig.

Man hätte es eigentlich nicht erwartet. Seit vielen Jahren wird regelmäßig der jungen Generation "Hedonismus" und "Konsumismus" vorgeworfen. Jetzt kommt es mal anders. Wenn es gesellschaftlich als wirklich richtig peinlich angesehen wird, einen SUV zu fahren oder Kreuzfahrturlaub zu machen, dann sind wohlhabende genauso davon betroffen wie nicht wohlhabende.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Do 8. Aug 2019, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Aug 2019, 13:51)

Einfach nur Steuern lösen das Problem ja auch nicht. Ebensowenig wie Emissionshandel. Das ist diese Illusion, ein "Markt" werde schon alle Probleme beseitigen.

Und gerade deshalb kommen diese Diskreditierungskampagnen von Seiten junger Leute genau richtig.

Man hätte es eigentlich nicht erwartet. Seit vielen Jahren wird regelmäßig der jungen Generation "Hedonismus" und "Konsumismus" vorgeworfen. Jetzt kommt es mal anders. Wenn es gesellschaftlich als wirklich richtig peinlich angesehen wird, einen SUV zu fahren oder Kreuzfahrturlaub zu machen, dann sind wohlhabende genauso davon betroffen wie nicht wohlhabende.
Die Jugendlichen konsumieren genauso weiter.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

VaterMutterKind hat geschrieben:(08 Aug 2019, 13:53)

Die Jugendlichen konsumieren genauso weiter.
Maturareise per Interrail.
Wäre auch ein Anfang.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

VaterMutterKind hat geschrieben:(08 Aug 2019, 13:53)

Die Jugendlichen konsumieren genauso weiter.
Wirtschaftswoche, 17. April 19
Greta-Effekt im Supermarkt: Die junge Generation wird den Konsum völlig verändern
https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/ ... 25802.html. Und nun?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Aug 2019, 14:00)

Wirtschaftswoche, 17. April 19
https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/ ... 25802.html. Und nun?
Die Botschaft hör ich wohl..............
Im Endeffekt fordern "die Jungen", dass "die Alten was tun sollen".
So wie der Wähler will, dass die Politik was tut.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Keoma hat geschrieben:(08 Aug 2019, 14:07)

Die Botschaft hör ich wohl..............
Im Endeffekt fordern "die Jungen", dass "die Alten was tun sollen".
So wie der Wähler will, dass die Politik was tut.

Schauen nicht irgendwie alle Menschen zu der nächsthöheren Entscheidungsriege, in der Erwartung ihren Forderungen Gehör zu verschaffen! Für die Kids ist die Politik nichts greifbares, da werden die Alten moralisch in die Pflicht genommen.
Wir versuchen dann über unsere Stimmabgabe bei Wahlen Wünsche wahr werden zu lassen;-))
Klingt simpel, ist es aber leider nicht, wer hört denn noch auf die Wähler?!
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Streit im Kindergarten. https://www.welt.de/vermischtes/article ... otest.html

Die Realitätsfernen werden jetzt von den Radikalen unterwandert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

VaterMutterKind hat geschrieben:(08 Aug 2019, 16:18)

Streit im Kindergarten. https://www.welt.de/vermischtes/article ... otest.html

Die Realitätsfernen werden jetzt von den Radikalen unterwandert.
Konkrete Forderungen sind halt schwieriger zu formulieren und erfordern mehr Wissen als Wischi-Waschi.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Keoma hat geschrieben:(08 Aug 2019, 16:25)

Konkrete Forderungen sind halt schwieriger zu formulieren und erfordern mehr Wissen als Wischi-Waschi.

Nicht Mal die Kiddis kriegen was gebacken.
Haben sie von ihren Alten!!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Aug 2019, 13:51)

Einfach nur Steuern lösen das Problem ja auch nicht. Ebensowenig wie Emissionshandel.
Und gerade deshalb kommen diese Diskreditierungskampagnen von Seiten junger Leute genau richtig.

Man hätte es eigentlich nicht erwartet. Seit vielen Jahren wird regelmäßig der jungen Generation "Hedonismus" und "Konsumismus" vorgeworfen. Jetzt kommt es mal anders. Wenn es gesellschaftlich als wirklich richtig peinlich angesehen wird, einen SUV zu fahren oder Kreuzfahrturlaub zu machen, dann sind wohlhabende genauso davon betroffen wie nicht wohlhabende.
Wie muss ich mir diese Form der auslösenden Peinlichkeit vorstellen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Nur Phrasen. Nichts mit Substanz.

https://www.welt.de/politik/video198185 ... bsurd.html

Luisa Neubauer ist 23 Jahre und argumentiert wie eine 16-Jährige. Von Neubauer erwarte ich ein bisschen mehr.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

VaterMutterKind hat geschrieben:(08 Aug 2019, 18:12)

Nur Phrasen. Nichts mit Substanz.

https://www.welt.de/politik/video198185 ... bsurd.html

Luisa Neubauer ist 23 Jahre und argumentiert wie eine 16-Jährige. Von Neubauer erwarte ich ein bisschen mehr.
Und unsere Klimaveränderungsleugner argumentieren erwachsener? Was ich hier so lesen durfte, ist mehr hanebüchen als alles Andere.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8567
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von streicher »

VaterMutterKind hat geschrieben:(08 Aug 2019, 16:18)

Streit im Kindergarten. https://www.welt.de/vermischtes/article ... otest.html

Die Realitätsfernen werden jetzt von den Radikalen unterwandert.
Politik Machen ist etwas anderes als von der Politik fordern. Ich denke, dass die Aktivisten jetzt vor einem harten Lernprozess stehen. Konsensfindung, politische Aushandlung - für viele Teilnehmer dieses Europa-Treffens ist das Neuland. Und - klar - es stimmt: die Teilnehmer sind alles andere als homogen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(08 Aug 2019, 18:15)

Und unsere Klimaveränderungsleugner argumentieren erwachsener? Was ich hier so lesen durfte, ist mehr hanebüchen als alles Andere.
Absolut da gebe ich dir völlig recht, oftmals argumentiert diese Fraktion noch kindischer als die Fridays Schüler und Studenten.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(08 Aug 2019, 09:21)

Ich wiederhole meine Frage:
Wie groß ist der Anteil des Energieeintrages aufgrund CO2 anhand der hier genannten Daten nach Deiner Rechnung?
Was willste von mir lesen, oder erwartest du von mir meine eigenen wissenschaftliche Rechnung? Was soll die Frage?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

streicher hat geschrieben:(08 Aug 2019, 21:57)

Politik Machen ist etwas anderes als von der Politik fordern. Ich denke, dass die Aktivisten jetzt vor einem harten Lernprozess stehen. Konsensfindung, politische Aushandlung - für viele Teilnehmer dieses Europa-Treffens ist das Neuland. Und - klar - es stimmt: die Teilnehmer sind alles andere als homogen.
Die Kluge Politik lässt die Kinder ihren Einkaufskorb im Edeka packen.......ja auch die Süssigkeiten..... - und bezahlt dann doch an der Kasse nur den "anderen" Korb...und schickt die Kinder schon mal vor.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:01)

Absolut da gebe ich dir völlig recht, oftmals argumentiert diese Fraktion noch kindischer als die Fridays Schüler und Studenten.
Wenn ich sehe wie manche Ökofetischisten hier argumentieren, wird mir ganz anders. Wenn die Grünen wirklich so ticken sollten, dann stehen die auf einer Stufe mit der AfD. Radikale Freiheitszerstörer.

Deutschland ist immer noch ein freies Land. Was die Menschen sich hart erarbeiten, dürfen sie auch geniessen.

Wenn ich dann lese, dass der individuelle Autoverkehr kaputt gemacht werden soll, Fleischkonsumenten verteufelt werden, der größte Wirtschaftszweig zerstört werden soll, dann sind das für mich Feinde der Freiheit.

Wen ich schon das Wort Flugscham lesen, dann frage ich mich in welchem Irrenhaus wir eigentlich leben. In einer globalisierten Welt von Flugscham zu reden ist doch schon grenzdebil

Auf so eine radikale Seuche habe ich keine Lust. Solche Leute sind ja meist dann noch für unbegrenzte Migration, BGE und weiteren Schwachsinn. Das volle radikale Programm.
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

VaterMutterKind hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:37)
Wenn ich sehe wie manche Ökofetischisten hier argumentieren, wird mir ganz anders. Wenn die Grünen wirklich so ticken sollten, dann stehen die auf einer Stufe mit der AfD. Radikale Freiheitszerstörer.

Deutschland ist immer noch ein freies Land. Was die Menschen sich hart erarbeiten, dürfen sie auch geniessen.

Wenn ich dann lese, dass der individuelle Autoverkehr kaputt gemacht werden soll, Fleischkonsumenten verteufelt werden, der größte Wirtschaftszweig zerstört werden soll, dann sind das für mich Feinde der Freiheit.

Auf so eine radikale Seuche habe ich keine Lust. Solche Leute sind ja meist dann noch für unbegrenzte Migration, BGE und weiteren Schwachsinn. Das volle radikale Programm.
Nur mal so angenommen, dass die Klimakatastrophe eine realer Effekt wäre - das könnte ja ein Szenario sein, wie wird das die Freiheiten zukünftiger Generationen beeinträchtigen?

Kannst Du Dir vorstellen, dass für die ungeborene Generation der "Angeschissenen" die Generation der "Anscheisser" wie eine Gruppe Wohlstandssüchtiger wirken muss, welche die Zukunft der Enkel mit einem Lächeln und einem "ihr könnt uns nix" durch den Schornstein geblasen hat?

Es ist vorhersehbar, dass es so wie es ist nicht weitergehen kann. Das zu ignorieren wirkt auf mich wie der Trotz eines kleinen Kindes, welches nicht wahrhaben möchte, dass es nicht seinen Willen bekommt.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:54)

Nur mal so angenommen, dass die Klimakatastrophe eine realer Effekt wäre - das könnte ja ein Szenario sein, wie wird das die Freiheiten zukünftiger Generationen beeinträchtigen?

Kannst Du Dir vorstellen, dass für die ungeborene Generation der "Angeschissenen" die Generation der "Anscheisser" wie eine Gruppe Wohlstandssüchtiger wirken muss, welche die Zukunft der Enkel mit einem Lächeln und einem "ihr könnt uns nix" durch den Schornstein geblasen hat?

Es ist vorhersehbar, dass es so wie es ist nicht weitergehen kann. Das zu ignorieren wirkt auf mich wie der Trotz eines kleinen Kindes, welches nicht wahrhaben möchte, dass es nicht seinen Willen bekommt.

Alles, was mit technischen Maßnahmen machbar ist, unterstütze ich.

Ich unterstütze auch andere Maßnahmen, wenn mindestens alle Industrieländer mit machen. Eine Vorreiterrolle Deutschlands lehne ich ab, weil es eine Schwächung des Wirtschaftsstandortes Deutschland bedeutet.

Entweder alle gleichzeitig oder niemand.

Und zu guter Letzt habe ich kein Problem damit, wenn die Menschheit von diesem Planeten verschwindet.

Mit einem trotzigen Kind hat das nichts zu tun. Die persönliche Stichelei hättest du dir sparen können. ;)
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Do 8. Aug 2019, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:54)

Nur mal so angenommen, dass die Klimakatastrophe eine realer Effekt wäre - das könnte ja ein Szenario sein, wie wird das die Freiheiten zukünftiger Generationen beeinträchtigen?

Kannst Du Dir vorstellen, dass für die ungeborene Generation der "Angeschissenen" die Generation der "Anscheisser" wie eine Gruppe Wohlstandssüchtiger wirken muss, welche die Zukunft der Enkel mit einem Lächeln und einem "ihr könnt uns nix" durch den Schornstein geblasen hat?

Es ist vorhersehbar, dass es so wie es ist nicht weitergehen kann. Das zu ignorieren wirkt auf mich wie der Trotz eines kleinen Kindes, welches nicht wahrhaben möchte, dass es nicht seinen Willen bekommt.
Es sind doch nicht alle Hartz4 , die das Geld für die Kinder selbst verbraten.....

Die meisten Emissionen werden FÜR den Nachwuchs verblasen.

Aber - wenn Du meinst - Kein Nachwuchs _>> kein Geschrei - ist eine Lösung ? ...da sollte es mehr kostenlose Kondome und kein Kindergeld mehr geben !! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Teeernte hat geschrieben:(08 Aug 2019, 23:13)

Es sind doch nicht alle Hartz4 , die das Geld für die Kinder selbst verbraten.....

Die meisten Emissionen werden FÜR den Nachwuchs verblasen.

Aber - wenn Du meinst - Kein Nachwuchs _>> kein Geschrei - ist eine Lösung ? ...da sollte es mehr kostenlose Kondome und kein Kindergeld mehr geben !! :D :D :D
:thumbup: Ja, so einfach kann Steuerpolitik sein ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

VaterMutterKind hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:37)


Wen ich schon das Wort Flugscham lesen, dann frage ich mich in welchem Irrenhaus wir eigentlich leben. In einer globalisierten Welt von Flugscham zu reden ist doch schon grenzdebil

.
Flugscham ist eine deutsche Wortschoepfung und ein deutsches Phaenomen der Oeko Extremisten.

Bei uns hat niemand Flugscham und keiner kennt diese Bezeichnung und ich bin auch davon ueberzeut das in Deutschland die Mehrheit der Menschen die ein Flugzeug besteigen sich nicht dafuer schaemen und diejenigen die es ihnen nahelegen zu schaemen auslachen.

Immer wenn man hier von sinnvollen und zweckmaessigen Massnahmen zum Umweltschutz und CO2 Einsparung schreibt herrscht Funkstille. Es warden nur extreme Positionen vertreten
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(08 Aug 2019, 23:03)

Alles, was mit technischen Maßnahmen machbar ist, unterstütze ich.
Das eine schließst das andere doch auch gar nicht aus, nur da wo es eben noch keine technishce Lösung gibt um dir deinen völlige Freiheit zu überlassen, geht es eben nicht anders um, im schlimmsten Fall, diesen Planeten für uns zu retten.
Ich unterstütze auch andere Maßnahmen, wenn mindestens alle Industrieländer mit machen. Eine Vorreiterrolle Deutschlands lehne ich ab, weil es eine Schwächung des Wirtschaftsstandortes Deutschland bedeutet.
Wenn jeder so denkt macht es natürlich keiner und nix passiert.
Entweder alle gleichzeitig oder niemand.
Für wie wahracheinlich hälst du dies. Es reicht übrigens wenn die Mehrheit mitmnacht, denn dann eröffnen sich neue Märkte und die die nicht mitmachen hängen an den alten Fest , die niemand mehr haben möchte. Ergo die werden dann auch mitmachen.
Und zu guter Letzt habe ich kein Problem damit, wenn die Menschheit von diesem Planeten verschwindet.
Naja wenigstens bist du in deinem grenzenlosen Egoismus ehrlich.
Mit einem trotzigen Kind hat das nichts zu tun. Die persönliche Stichelei hättest du dir sparen können. ;)
Ne was ich von dir hier lesen muss ist schlimmer. Egoismus gepaart mit gesellschaftlicher Gleichgültigkeit und rechtskonserativen Denkmustern, ist schon ne knallharte Kombo.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Aug 2019, 01:27)

Flugscham ist eine deutsche Wortschoepfung und ein deutsches Phaenomen der Oeko Extremisten.

Bei uns hat niemand Flugscham und keiner kennt diese Bezeichnung und ich bin auch davon ueberzeut das in Deutschland die Mehrheit der Menschen die ein Flugzeug besteigen sich nicht dafuer schaemen und diejenigen die es ihnen nahelegen zu schaemen auslachen.

Immer wenn man hier von sinnvollen und zweckmaessigen Massnahmen zum Umweltschutz und CO2 Einsparung schreibt herrscht Funkstille. Es warden nur extreme Positionen vertreten
Sorry aber mir war dieser Begriff auch nich geläufig. Also nur weil dies mal ein paar leute so in den Mund genommen haben, ist dieser noch lange nicht geläufig.
Es geht hier auch immer noch um Kompromisse bezüglich der Einsparung von CO2, daß hat gar nicht mit Öko Extremismus zu tun. Extremismus den wirst du erleben, kommt es tatsächlich durch unser nix oder zu wenig tun, zu extremen klimatischen Veränderung, die nur noch einen kleinen Teil (oder gar keinen) der Erdbevölkerung, mit dem bisherigen Staus Quo versorgen kann.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(08 Aug 2019, 13:31)

So ist es.
Und ärgerlich daran ist, dass man uns eine sozial verträgliche Steuer einreden will.
Das nachdenken über Steuererhöhungen ist eben der billige Kompromiss, weil gewisse Leute sich über Verbote, die ja alle treffen würden, echauffieren.

Das Wohlhabende und reiche sich schon immer mehr Extrewürste leisten konnten, sollte doch wohl nix neues sein, oder? Warum regt man sich darüber jetzt so auf?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Aug 2019, 17:29)

Wie muss ich mir diese Form der auslösenden Peinlichkeit vorstellen?
;) Ha. Ja. Dass man sich vielsagende Blicke zuwirft, wenn jemand von seiner neuen SUV-Anschaffung oder seinem letzten Kreuzfahrturlaub erzählt? Keine Ahnung.

Ich hab' eigentlich keine Lust, mich an einzelnen konkreten Phänomenen wie dem Begriff "Flugscham" zu erregen. Ich fliege fünf, sechsmall im Jahr nur für ein WE nach Wien. Um nicht allein im Auto dorthin zu fahren. Die Eisenbahnstrecke Berlin-Wien ist toll als Nostalgieerlebnis. Ich hab' nur leider nicht die Zeit dafür.

Wenn man es irgendwie auf einen Punkt bringen soll, so würde ich den Kern des für mich persönlich Bedeutsamen dieser Friday-Kampagnen so zusammenfassen, dass der Wert des öffentlichen Raums wieder entdeckt bzw. wieder aufgewertet wird. Es gibt diesen seltsamen Begriff "Komfortzone". Und es gibt ein neuartiges Phänomen namens "Mikroabenteuer", das man im Wesentlichen beschreiben könnte, als ein spontanes kurzzeitiges Verlassen seiner "Komfortzone": Also Büro, Auto mit allem Pipapo, Eigenheim, Swimmingpool. Mit Fahrrad oder Öffentlichen kurz irgendwohin. Man muss sich mal vorstellen, dass allein dieses "Verlassen seiner Komfortzone" bereits als "Abenteuer" empfunden wird.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Fr 9. Aug 2019, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Aug 2019, 01:27)

Flugscham ist eine deutsche Wortschoepfung und ein deutsches Phaenomen der Oeko Extremisten.

Bei uns hat niemand Flugscham und keiner kennt diese Bezeichnung und ich bin auch davon ueberzeut das in Deutschland die Mehrheit der Menschen die ein Flugzeug besteigen sich nicht dafuer schaemen und diejenigen die es ihnen nahelegen zu schaemen auslachen.

Immer wenn man hier von sinnvollen und zweckmaessigen Massnahmen zum Umweltschutz und CO2 Einsparung schreibt herrscht Funkstille. Es warden nur extreme Positionen vertreten
Nein. Die Wortschöpfung selbst wurde in Schweden kreiert und nur ins Deutsche übertragen.

Solche Wortschöpfungen entstehen ganz normal im Rahmen der Meinungsäußerungsfreiheit als DIskreditierungsstrategien. Nicht viel anders als "Lügenpresse" oder "Ballerspiele". Es steht jedem frei, sie ernst oder nicht ernst zu nehmen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:04)

Was willste von mir lesen, oder erwartest du von mir meine eigenen wissenschaftliche Rechnung? Was soll die Frage?
Ich will wissen ob Du aufrund Deines Links:
eine quantitative Aussage über den Beitrag des Absorbtionsverhaltens von CO2 zur Energiebilanz machen kannst. Bisher kann ich nur das stereotype Verhalten wahrnehmen einen Thread mit Links vollzumüllen und dann so zu tun, als hätte man eine Frage beantwortet.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Aug 2019, 08:19)

;) Ha. Ja. Dass man sich vielsagende Blicke zuwirft, wenn jemand von seiner neuen SUV-Anschaffung oder seinem letzten Kreuzfahrturlaub erzählt? Keine Ahnung.

Ich hab' eigentlich keine Lust, mich an einzelnen konkreten Phänomenen wie dem Begriff "Flugscham" zu erregen. Ich fliege fünf, sechsmall im Jahr nur für ein WE nach Wien. Um nicht allein im Auto dorthin zu fahren. Die Eisenbahnstrecke Berlin-Wien ist toll als Nostalgieerlebnis. Ich hab' nur leider nicht die Zeit dafür.
Das Thema Zeit wir evtl. noch ein ganz wichtiges für unsere Gesellschaften auch bezüglich der nötigen Maßnahmen um den Klimawandel noch erträglich zu gestalten. Evtl. muessen wir uns selber entschleunigen, was unser gesamtes Wirtschafts und Gesellschaaftssysteme angeht. Ich weiss zwar auch nicht wie , aber sich darüber gedanken zu machen, könnte sich m.M. auch lohnen.
Wenn man es irgendwie auf einen Punkt bringen soll, so würde ich den Kern des für mich persönlich Bedeutsamen dieser Friday-Kampagnen so zusammenfassen, dass der Wert des öffentlichen Raums wieder entdeckt bzw. wieder aufgewertet wird. Es gibt diesen seltsamen Begriff "Komfortzone". Und es gibt ein neuartiges Phänomen namens "Mikroabenteuer", das man im Wesentlichen beschreiben könnte, als ein spontanes kurzzeitiges Verlassen seiner "Komfortzone": Also Büro, Auto mit allem Pipapo, Eigenheim, Swimmingpool. Mit Fahrrad oder Öffentlichen kurz irgendwohin. Man muss sich mal vorstellen, dass allein dieses "Verlassen seiner Komfortzone" bereits als "Abenteuer" empfunden wird.
Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und es ist so ziemlich das Schwerste was es gibt, diesen davon zu trennen, von Außen sowieso.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Einen Gesellschaftliche Grundkonsens gibt es ja deshalb schon nicht weil einige den Klimawandel leugnen. Das ist die Realitätsverweigerung pur!
Rechnet man diese raus, wäre ein Gesellschaftlicher Grundkonsens erkennbar.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(09 Aug 2019, 08:47)

Ich will wissen ob Du aufrund Deines Links:

eine quantitative Aussage über den Beitrag des Absorbtionsverhaltens von CO2 zur Energiebilanz machen kannst. Bisher kann ich nur das stereotype Verhalten wahrnehmen einen Thread mit Links vollzumüllen und dann so zu tun, als hätte man eine Frage beantwortet.
Sorry ich bin kein Physiker, von daher musst du mit diesem Link als Beweis leben, den du ja selber gefordert hast. Ich selber kann dir diesbezüglich keinen besseren, glaubhafteren geben, aber ich habe mir, im Gegensatz zu dir, Mühe gegeben diesbezüglich etwas zu finden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Ger9374 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 08:49)

Einen Gesellschaftliche Grundkonsens gibt es ja deshalb schon nicht weil einige den Klimawandel leugnen. Das ist die Realitätsverweigerung pur!
Rechnet man diese raus, wäre ein Gesellschaftlicher Grundkonsens erkennbar.
Dir paar Hansel die diesen leugnen sind nicht das Problem, die vielen die nicht aus ihrer Komfortzone möchten und Angst haben viel zu verlieren sind das Problem.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 08:52)

Sorry ich bin kein Physiker, von daher musst du mit diesem Link als Beweis leben, den du ja selber gefordert hast. Ich selber kann dir diesbezüglich keinen besseren, glaubhafteren geben, aber ich habe mir, im Gegensatz zu dir, Mühe gegeben diesbezüglich etwas zu finden.
Das ist ja hochinteressant: Der link sei ein "Beweis", jedoch ist der Autor nicht in der Lage selbst tatsächliche quantitative Aussagen aus diesem "Beweis" zu extrahieren geschweige denn diese in eigenen Worten darzustellen.

Das bringt die Greta Verehrung schön auf den Punkt. Tatsächliche Befassung mit den Thema ist zu anstrengend, aus der Komfortzone der quasireligiösen Empörung möchte man nicht raus. In diese Marktlücke stößt nun die heilige Greta.
So wird es keinen realen Klimaschutz geben.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:03)

Das ist ja hochinteressant: Der link sei ein "Beweis", jedoch ist der Autor nicht in der Lage selbst tatsächliche quantitative Aussagen aus diesem "Beweis" zu extrahieren geschweige denn diese in eigenen Worten darzustellen.
Evtl. kannst du ja ein Gegenbeweis antreten , oder es besser formulieren aka erklären.
Das bringt die Greta Verehrung schön auf den Punkt.
Was hat die Greta jetzt wieder damit zu tun, war sie Teil der wissenschaftliche Ausarbeitung?
Tatsächliche Befassung mit den Thema ist zu anstrengend, aus der Komfortzone der quasireligiösen Empörung möchte man nicht raus. In diese Marktlücke stößt nun die heilige Greta.
Ich weiss nicht genau in wie vielen Bereichen wir uns auf die Expertise und knowhow von Experten verlassen, es dürften in unserem Alltagsleben wohl sehr viele sein. Du magst ja kritisch dazu stehen, aber besser weisst du es offensichtlich wohl auch nicht.
So wird es keinen realen Klimaschutz geben.
Solche Kopf in den Sand Leute, wie du es wohl bist, werden wir hoffentlich überwinden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 07:47)

Das eine schließst das andere doch auch gar nicht aus, nur da wo es eben noch keine technishce Lösung gibt um dir deinen völlige Freiheit zu überlassen, geht es eben nicht anders um, im schlimmsten Fall, diesen Planeten für uns zu retten.
Die Freiheit steht über Allem. Alle andere hat sich unterzuordnen.
relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 07:47)
Wenn jeder so denkt macht es natürlich keiner und nix passiert.
Dann macht es eben keiner. Fakt ist, dass es Schwachsinn ist, wenn es einer macht.
relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 07:47)
Für wie wahracheinlich hälst du dies. Es reicht übrigens wenn die Mehrheit mitmnacht, denn dann eröffnen sich neue Märkte und die die nicht mitmachen hängen an den alten Fest , die niemand mehr haben möchte. Ergo die werden dann auch mitmachen.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich. Wenn das Thema so dringend ist wie behauptet wird, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass eine globale "Rettungsaktion" des Planeten machbar ist.


relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 07:47)
Naja wenigstens bist du in deinem grenzenlosen Egoismus ehrlich.
Mit Egoismus hat das nichts zu tun.
relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 07:47)

Ne was ich von dir hier lesen muss ist schlimmer. Egoismus gepaart mit gesellschaftlicher Gleichgültigkeit und rechtskonserativen Denkmustern, ist schon ne knallharte Kombo.
Persönlichwerdende Hetze darf bei dir natürlich nicht fehlen. Du kannst nicht anders.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Fr 9. Aug 2019, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 07:54)

Sorry aber mir war dieser Begriff auch nich geläufig.
Ster-Spiegel-FAZ um nur ein paar zu nennen berichten seit Monaten ueber Flugscham.

https://www.zeit.de/entdecken/reisen/20 ... ogisch-co2


https://www.spiegel.de/reise/aktuell/um ... 62513.html

Nur 2 Beispiele von vielen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Aug 2019, 08:31)

Nein. Die Wortschöpfung selbst wurde in Schweden kreiert und nur ins Deutsche übertragen.

Solche Wortschöpfungen entstehen ganz normal im Rahmen der Meinungsäußerungsfreiheit als DIskreditierungsstrategien. Nicht viel anders als "Lügenpresse" oder "Ballerspiele". Es steht jedem frei, sie ernst oder nicht ernst zu nehmen.
Du hast Recht, urspruenglich eine schwedische Kreation. Heimat der heiligen Greta
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:16)

Die Freiheit steht über Allem. Alle andere hat sich unterzuordnen.
Das sieht ja noch nichtmal unser GG so radikal vor. :D
Dann macht es eben keiner. Fakt ist, dass es Schwachsinn ist, wenn es einer macht.
Also ich vertraue da der Expertise der meisten Experten die sich damit befassen. Wenn man nix tut wird es noch zu unseren Lebzeiten schlimm. Ich vermute mal du hast keine Kinder?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich. Wenn das Thema so dringend ist wie behauptet wird, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass eine globale "Rettungsaktion" des Planeten machbar ist.
Nein so einfach wird dies neben nicht gehen, wenn keine, bzw. zu wenig Menschen vorrangehen, dem stehen nämlich zu viele menschen gegenüber die so ähnlich denken wie du. Nach mir die Sinnflut....



Mit Egoismus hat das nichts zu tun.
Aber zu 100%...


Persönlichwerdende Hetze darf bei dir natürlich nicht fehlen. Du kannst nicht anders.
Das ist meine persönliche Einschätzung, aus dem was ich hier von dir lesen darf. Damit muss du dann schon klar kommen, genauso wie ich mit deiner Einschätzung klar kommen muss.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:17)

Ster-Spiegel-FAZ um nur ein paar zu nennen berichten seit Monaten ueber Flugscham.

https://www.zeit.de/entdecken/reisen/20 ... ogisch-co2


https://www.spiegel.de/reise/aktuell/um ... 62513.html

Nur 2 Beispiele von vielen
Also ist das eine Wortkreation von Journalisten, was ja bekanntlich einer ihre Tätigkeitsfelder ist. Was hat dies jetzt mit den Umweltaktivisten zu tun, ausser das sie wohl der Anlass für solche Wortkreationen sind?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Klopfer »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:16)

Die Freiheit steht über Allem. Alle andere hat sich unterzuordnen.

...
Deine Freiheit ist mir scheissegal, wenn du mir in den Garten scheisst hast du die Folgen zu vertragen. Im übertragenen Sinne.
Soll heissen die Freiheit hört da auf wo sie die Freiheit anderen einschränkt oder verletzt, das gilt auch für die Wirtschaft und das reiche Gschwartel. Punkt!
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Klopfer hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:39)

Deine Freiheit ist mir scheissegal, wenn du mir in den Garten scheisst hast du die Folgen zu vertragen. Im übertragenen Sinne.
Soll heissen die Freiheit hört da auf wo sie die Freiheit anderen einschränkt oder verletzt, das gilt auch für die Wirtschaft und das reiche Gschwartel. Punkt!
Alles klar.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:34)

Das sieht ja noch nichtmal unser GG so radikal vor. :D
Aber sicher doch. Für Radikale jeglicher Art gibt es im Grundgesetz keinen Platz.
relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:34)

Also ich vertraue da der Expertise der meisten Experten die sich damit befassen. Wenn man nix tut wird es noch zu unseren Lebzeiten schlimm. Ich vermute mal du hast keine Kinder?
Doch, ich habe Kinder. Das bedeutet nicht, dass ich in kopfloser Panik verfalle.
relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:34)

Nein so einfach wird dies neben nicht gehen, wenn keine, bzw. zu wenig Menschen vorrangehen, dem stehen nämlich zu viele menschen gegenüber die so ähnlich denken wie du. Nach mir die Sinnflut....
Niemand muss vorangehen. Das ist nur eine Begründung dafür, um aus Menschen nicht hinterfragende Lämmer zu machen. Leben wir jetzt in einer globalisierten Welt oder nicht? Wenn es nicht möglich ist die Industrienationen zu einem Konsens zu bringen, dann ist der Planet verloren. Das sehe ich ganz sachlich.

Nur für Menschen, die den Menschen überhöhen, muss der Mensch unbedingt gerettet werden. Ich kann auch damit leben, dass alles irgendwann mal ein Ende hat.


relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:34)

Das ist meine persönliche Einschätzung, aus dem was ich hier von dir lesen darf. Damit muss du dann schon klar kommen, genauso wie ich mit deiner Einschätzung klar kommen muss.
Dir ist wahrscheinlich noch nie aufgefallen, dass ich mich an solcher Hetze nicht beteilige. Ich werde hier nicht persönlich. Und nein, mit deiner Hetze muss ich nicht klar kommen. Das ist unterste Schublade.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:11)

Evtl. kannst du ja ein Gegenbeweis antreten , oder es besser formulieren aka erklären.
Du hast einen Link gebracht, frech so getan als hättest du damit was "bewiesen", erklärst auf Nachfrage dann aber öffentlich, dass Du von dem Link nichts kapiert hast.
Diese Form des Diskurses nenne ich "einen Thread mit Links zumüllen". Das hast Du hier dankenswerterweise schön demonstriert.

Mit Greta hat das folgendes zu tun: ein Hype ohne Substanz.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:55)

Aber sicher doch. Für Radikale jeglicher Art gibt es im Grundgesetz keinen Platz.
Eben mit Leuten die deinen Standpunkt vertreten hat unser GG ein Problem.

Doch, ich habe Kinder. Das bedeutet nicht, dass ich in kopfloser Panik verfalle.
Ich verfalle auch nicht in Panik , noch sonst einer der sagt wir muessen etwas ändern. Du scheinst ja deine Kinder nicht besonders zu mögen, wenn dir der Klimawandel so gleichgültig ist.
Niemand muss vorangehen. Das ist nur eine Begründung dafür, um aus Menschen nicht hinterfragende Lämmer zu machen. Leben wir jetzt in einer globalisierten Welt oder nicht? Wenn es nicht möglich ist die Industrienationen zu einem Konsens zu bringen, dann ist der Planet verloren. Das sehe ich ganz sachlich.
Du scheinst die menschliche Geschichte nicht allzu gut zu kennen. Es mussten immer welche vorraus gehen und das Unbekannte zu entdecken, bevor Andere nach kamen. Das hat nix Unmenschliches. Wenn du dich als Lamm sehen willst, bitte, kommt auch hin. Das du selber nicht bereit bist etwas zu tun und dies wieder anderen überschreibst , hat auch etwas mit deiner egoistischen Einstellung diesbezüglich zu tun.
Nur für Menschen, die den Menschen überhöhen, muss der Mensch unbedingt gerettet werden. Ich kann auch damit leben, dass alles irgendwann mal ein Ende hat.
Damit muss sogar jeder leben, nur erhoffe ich dir natürlich nicht so schnell für die Kinder und die Erde, deren lebenszyklus noch lange nicht zu ende ist , oder zu seien brauch, wenn es sich vermeiden lässt.
Dir ist wahrscheinlich noch nie aufgefallen, dass ich mich an solcher Hetze nicht beteilige. Ich werde hier nicht persönlich. Und nein, mit deiner Hetze muss ich nicht klar kommen. Das ist unterste Schublade.
Meine persönliche Meinung zu deinen Aussagen ist keine Hetze, denn es ist "nur" meine Persönliche und keine allgemein Gültig formulierte. Solche Formulierungen lese ich häufiger bei dir und anderen hier , gerade gegenüber Dritte, die sich selber hier nicht verteidigen können.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 9. Aug 2019, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Alster hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:45)

Du hast einen Link gebracht, frech so getan als hättest du damit was "bewiesen", erklärst auf Nachfrage dann aber öffentlich, dass Du von dem Link nichts kapiert hast.
Diese Form des Diskurses nenne ich "einen Thread mit Links zumüllen". Das hast Du hier dankenswerterweise schön demonstriert.

Mit Greta hat das folgendes zu tun: ein Hype ohne Substanz.
Immerhin muss sie es jetzt vierzehn Tage ohne Klo aushalten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:45)

Du hast einen Link gebracht, frech so getan als hättest du damit was "bewiesen", erklärst auf Nachfrage dann aber öffentlich, dass Du von dem Link nichts kapiert hast.
Diese Form des Diskurses nenne ich "einen Thread mit Links zumüllen". Das hast Du hier dankenswerterweise schön demonstriert.
Sorry, aber du wolltest einen Beweis, daß ein user den auch noch persönlich ausarbeiten soll, stand da nix, geschweige denn von der Tatsache, daß du diesen wohl eh angezweifelt hättest. Weil du ja selber wohl kein Plan von dieser Materie hast. :D

Mit Greta hat das folgendes zu tun: ein Hype ohne Substanz.
Deine Kritik ohne Substanz, wäre somit ziemlich eindeutig widerlegt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:50)Sorry, aber du wolltest einen Beweis,
Darauf kam kommentarlos:
Du bestätigst also wiederholt, dass Du das blosse Posten eines Links für einen "Beweis" hältst.

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:50)daß ein user den [Beweis] auch noch persönlich ausarbeiten soll
Ein Hinweis darauf, welche Daten im Link quantitative Aussagen zulassen, hätte gereicht. Dies ist von einem "Beweis" weit entfernt. Fazit:
- eigenen Link nicht verstanden
- nur nebulöse Vorstellung davon was ein Beweis sei

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:50)geschweige denn von der Tatsache, daß du diesen wohl eh angezweifelt hättest. Weil du ja selber wohl kein Plan von dieser Materie hast
Interressante Auffassung von wissenschaftlicher Evidenz: wer Deine Meinung anzweifelt hat per Definitionem "keinen Plan von der Materie"


In Summe wird vom user schön demonstriert inwieweit dem Greta Hype tatsächlicher Sachverstand zugrundeliegt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Gesperrt