Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 14:45)

Ich rede von den Leuten, die diese Mädchen missbrauchen. Die Wissenschaftler haben damit nichts zu tun.Aber mir ist natürlich klar, dass das wieder nur ein Versuch des Diskretion ist. Ich wollte es nur mal richtig stellen.
Wer sind denn diese Leute und wie sieht diese von Greta ungewollte instrumentalisierung aus. Beleg dies soch mal mit Beweisen, Fakten und oder logischen Argumenten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JFK »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 14:45)

Ich rede von den Leuten, die diese Mädchen missbrauchen. Die Wissenschaftler haben damit nichts zu tun.Aber mir ist natürlich klar, dass das wieder nur ein Versuch des Diskretion ist. Ich wollte es nur mal richtig stellen.
Keiner missbraucht das Mädchen, red doch nicht so ein scheisse daher.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JFK »

relativ hat geschrieben:(05 Aug 2019, 14:46)

Wer sind denn diese Leute und wie sieht diese von Greta ungewollte instrumentalisierung aus. Beleg dies soch mal mit Beweisen, Fakten und oder logischen Argumenten.
Wann hat der jemals sein Stammtisch gefassel belegen können...
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 13:20)

Glaubst du im Ernst dass dieses Mädchen nicht gesteuert wird? Da stecken Lobbyisten dahinter. Das ist doch sonnenklar.
Welche Lobbyisten haben Greta mit welcher Aufgabe beauftragt?
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(05 Aug 2019, 15:24)

Welche Lobbyisten haben Greta mit welcher Aufgabe beauftragt?
Oh, eine normale Frage, Darauf antworte ich doch gerne. Die andere beiden Mitforisten wissen ja nicht wie man normal diskutiert. Deshalb gibt es auch keine Antwort.

Zu deiner Frage.

Ihre Mutter ist schon lange als Aktivistin bekannt. Ihre Mutter ist also so eine Lobbyistin, die ein krankes Mädchen missbraucht.

Ausserdem haben die Thunbergs einen PR-Berater beauftragt. Er heisst Ingmar Rentzhog. Im Großen nd Ganzen steckt ihre Mutter dahinter, die in ihrer Aktivistenkarriere mit Sicherheit auch entsprechende Kontakte geknüpft hat.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JFK hat geschrieben:(05 Aug 2019, 14:59)

Wann hat der jemals sein Stammtisch gefassel belegen können...
Ich will ihm nach sein mimimi, doch noch eine Chance geben....glaube aber auch nicht, daß da noch was bruachbares kommt :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 15:29)

Oh, eine normale Frage, Darauf antworte ich doch gerne. Die andere beiden Mitforisten wissen ja nicht wie man normal diskutiert. Deshalb gibt es auch keine Antwort.

Zu deiner Frage.

Ihre Mutter ist schon lange als Aktivistin bekannt. Ihre Mutter ist also so eine Lobbyistin, die ein krankes Mädchen missbraucht.

Ausserdem haben die Thunbergs einen PR-Berater beauftragt. Er heisst Ingmar Rentzhog. Im Großen nd Ganzen steckt ihre Mutter dahinter, die in ihrer Aktivistenkarriere mit Sicherheit auch entsprechende Kontakte geknüpft hat.
Können deine Eltern eigentlich auch etwas für dein Werdegang und wenn ja ist das dann mit Lobbyarbeit zu vergleichen? Das ein 16 jähriges Mädchen in der heutigen zeit ein PR Berater braucht , sagt alles über unsere verrückte Welt aus, war aber wohl der klügere Schritt der Eltern, somit war sie wohl nicht gänzlich unvorbereitet .
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

relativ hat geschrieben:(05 Aug 2019, 15:32)

Können deine Eltern eigentlich auch etwas für dein werdegang und wenn ja ist das dann mit Lobbyarbeit zu vergleichen? Das ein 16 jähriges Mädchen in der heutugen zeit ein PR Berater braucht , sagt alles ünber unsere verrückte welt aus, war aber wohl der klügere Schritt der Eltern, somit war sie wohl nicht gänzlich unvorbereitet .
Meine Eltern missbrauchen mich nicht für ihre politischen Ziele.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 15:33)

Meine Eltern missbrauchen mich nicht für ihre politischen Ziele.
Woher weisst du eigentlich das es missbrauch war? Missbrauch wäre es ja wenn es erzwungen wurde, oder. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Eltern zuerst wohl gegen diese Freitags Aktion.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

relativ hat geschrieben:(05 Aug 2019, 15:35)

Woher weisst du eigentlich das es missbrauch war? Missbrauch wäre es ja wenn es erzwungen wurde, oder. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Eltern zuerst wohl gegen diese Freitags Aktion.
Würdest du wollen, dass deine 16-Jährige kranke Tochter zur Zielscheibe wird? Dass von allen Seiten an ihr gezerrt wird? Also ich nicht. So etwas macht man nur, wenn man ideologisch verbohrt ist. Und so eine Aktivisten ist schon sehr prädestiniert für ideologische Verbohrung.

Ich hätte meine Tochter für keinen Preis dieser Welt geopfert. Auch nicht für ein höheres Ziel.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Und schon gar nicht mit einem Segelboot nach Amerika fahren lassen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 15:29)

Ihre Mutter ist schon lange als Aktivistin bekannt. Ihre Mutter ist also so eine Lobbyistin, die ein krankes Mädchen missbraucht.

Ausserdem haben die Thunbergs einen PR-Berater beauftragt. Er heisst Ingmar Rentzhog. Im Großen nd Ganzen steckt ihre Mutter dahinter, die in ihrer Aktivistenkarriere mit Sicherheit auch entsprechende Kontakte geknüpft hat.
Das ist aber verwunderlich. Die Mutter war zuvor schwedische Opernsängerin, die in der ganzen Welt auftrat und entsprechend viel fliegen musste. Erst durch das Bitten ihrer Tochter verzichtete sie komplett auf Flugreisen. Zudem war sie dagegen, dass Greta über Wochen die Schule geschwänzt hat. Auch sonst ist die Mutter nicht vorher als Aktivistin in Erscheinung getreten. Es ist eher umgekehrt, dass ihre Tochter sie immer wieder dazu auffordert, umweltfreundlicher zu leben und u.a. weniger einzukaufen wie früher.

"Die betonen, dass sie Greta nicht beeinflusst haben, sondern umgekehrt. Als Greta nichts mehr aß und das wirklich gefährlich wurde, habe sie den Umweltschutz entdeckt – und von da an ging es ihr wieder besser, erzählt ihre Mutter im Buch. So habe sich die ganze Familie auf das Thema gestürzt, zunächst vor allem, um Greta zu stützen, dann aus Überzeugung."


https://www.abendblatt.de/nachrichten/a ... egann.html

Zudem, welcher prominente Mensch besitzt keinen Manager oder PR-Agenten?
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Keoma hat geschrieben:(05 Aug 2019, 15:42)

Und schon gar nicht mit einem Segelboot nach Amerika fahren lassen.
Das ist auch wieder so eine PR-Aktion.

Die Segelyachtlobby freut sich bestimmt darüber.

Und es ist auch nicht ungefährlich.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 15:42)

Würdest du wollen, dass deine 16-Jährige kranke Tochter zur Zielscheibe wird? Dass von allen Seiten an ihr gezerrt wird? Also ich nicht. So etwas macht man nur, wenn man ideologisch verbohrt ist. Und so eine Aktivisten ist schon sehr prädestiniert für ideologische Verbohrung.

Ich hätte meine Tochter für keinen Preis dieser Welt geopfert. Auch nicht für ein höheres Ziel.
Was ich wollen würde spielt bei einem !6 jährigen Teenager schon mal gar nicht emhr die erste geige. die Entwickeln in diesem alter nämlich durchaus ihre eigenen Vorstellungen.
Die Tatsache, daß sie einen PR Berater hinzugezogen haben, zeigt mir auf jedenfall, daß ihnen diese möglichen Probleme durchaus bewusst waren.
Ich als Elterenteil finde es ok wenn sich mein Kind für eine Sache die es interessiert engagiert, auch wenn ich dabei Bauchschmerzen hätte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 15:42)

Ich hätte meine Tochter für keinen Preis dieser Welt geopfert. Auch nicht für ein höheres Ziel.
Ich bezweifle allerdings, dass man seine eigene Tochter das ganze Leben lang daran hindern kann, was sie möchte.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(05 Aug 2019, 15:45)

Das ist aber verwunderlich. Die Mutter war zuvor schwedische Opernsängerin, die in der ganzen Welt auftrat und entsprechend viel fliegen musste. Erst durch das Bitten ihrer Tochter verzichtete sie komplett auf Flugreisen. Zudem war sie dagegen, dass Greta über Wochen die Schule geschwänzt hat. Auch sonst ist die Mutter nicht vorher als Aktivistin in Erscheinung getreten. Es ist eher umgekehrt, dass ihre Tochter sie immer wieder dazu auffordert, umweltfreundlicher zu leben und u.a. weniger einzukaufen wie früher.

"Die betonen, dass sie Greta nicht beeinflusst haben, sondern umgekehrt. Als Greta nichts mehr aß und das wirklich gefährlich wurde, habe sie den Umweltschutz entdeckt – und von da an ging es ihr wieder besser, erzählt ihre Mutter im Buch. So habe sich die ganze Familie auf das Thema gestürzt, zunächst vor allem, um Greta zu stützen, dann aus Überzeugung."


https://www.abendblatt.de/nachrichten/a ... egann.html


Zudem, welcher prominente Mensch besitzt keinen Manager oder PR-Agenten?
Was ist denn daran verwunderlich? Man kann doch auch beides sein. Was bei ihr ja auch der Fall war/ist.

Und ich würde auch viel vom Pferd erzählen, wenn ich meine 16-Jährige kranke Tochter vor den Karren gespannt habe. Wird sich wohl kaum jemand hinstellen und sagen, dass man sie dahingehend manipuliert habe.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 15:50)

Was ist denn daran verwunderlich? Man kann doch auch beides sein. Was bei ihr ja auch der Fall war/ist.

Und ich würde auch viel vom Pferd erzählen, wenn ich meine 16-Jährige kranke Tochter vor den Karren gespannt habe. Wird sich wohl kaum jemand hinstellen und sagen, dass man sie dahingehend manipuliert habe.
Sind Sie sicher, dass Sie nicht Ursache und Wirkung verwechseln? Die Ursache für das Klimabewusstsein der Familie Thunberg liegt nicht bei der Mutter, sondern bei der Tochter. Es macht auch nicht viel Sinn, in einer öffentlichen Biographie das genaue Gegenteil der Wirklichkeit zu erzählen, wenn es viele Menschen im Umfeld der Familie gibt, die das widerlegen könnten.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(05 Aug 2019, 16:02)

Sind Sie sicher, dass Sie nicht Ursache und Wirkung verwechseln? Die Ursache für das Klimabewusstsein der Familie Thunberg liegt nicht bei der Mutter, sondern bei der Tochter. Es macht auch nicht viel Sinn, in einer öffentlichen Biographie das genaue Gegenteil der Wirklichkeit zu erzählen, wenn es viele Menschen im Umfeld der Familie gibt, die das widerlegen könnten.
Sicher kann man sich nie sein. Ich sehe nur die Indikatoren und werte sie aus. Dass man auch zu einem anderen Ergebnis kommen kann, streite ich nicht ab.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 16:03)

Sicher kann man sich nie sein.
Achso, aber Sie behaupten erstmal, dass die Mutter schon vor Greta eine Klimaaktivistin war, obwohl die Indizien überhaupt nicht dafür sprechen. :x
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

zollagent hat geschrieben:(22 Jul 2019, 17:14)

Mit Vernunft hat dieser Unfug nichts zu tun.
Nee. Wirklich nicht. Nochmal
Konrad Adenauer hat geschrieben: Wissen denn diese Leute überhaupt etwas von dem CO²-Gehalt der Luft? Offensichtlich nichts. Sie besteht zu 21% aus Sauerstoff und zu 78% aus Stickstoff. So verbleiben für die Edelgase und CO² insgesamt gerade einmal 1%. Das Kohlendioxid (CO²) beträgt 0,038% unserer Atmosphäre und ist daher zu vernachlässigen.
Mal abgesehen davon, dass es hier "Der des Kohlendioxids" heißen müsste. Es ist eigentlich egal, ob es Adenauer oder die Redaktion des Boulevard-Blatts "Kölner Express" ist, die die deutsche Sprache verhunzen.

Der Einwurf ist an Dummheit kaum zu übertreffen. Ein Erregervirus weist eine Masse von einigen Femtogramms auf. Zehn Millionstel eines Milliardstel Gramms. Rechnen wir bei einer Tröpfcheninfektion mal mit einigen Tausend Viren und setzen die durchschnittliche Masse eines erwachsenen Menschen mit 60 bis 70 kg an. Dann kommen wir auf ein Verhältnis von 1 zu zig Milliarden. Jedem vernünftigen Menschen, der noch nicht der grassierenden Virenhysterie verfallen ist, muss doch klar sein, dass die Ursachen für eine Influenza irgendwo, aber ganz sicher nicht bei diesem kaum messbaren Virenanteil liegen kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Keoma hat geschrieben:(05 Aug 2019, 15:42)

Und schon gar nicht mit einem Segelboot nach Amerika fahren lassen.
Das allerdings beeindruckt mich schon ein wenig. Eine Segeltour nach Amerika (in Begleitung von Profis) ist etwas, was einer/m Sechzehnjährigen gut zusteht. Es kann sich nur nicht jeder leisten. Aller Anfang ist schwer: Lasst eure Kinder zunächst mal zu Fuß zur Schule gehen. Und mit der Eisenbahn zum nächsten Klimagipfel fahren. Mitten zwischen anderen und fremden Leuten. Es wird ihnen gut tun.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(05 Aug 2019, 16:13)

Achso, aber Sie behaupten erstmal, dass die Mutter schon vor Greta eine Klimaaktivistin war, obwohl die Indizien überhaupt nicht dafür sprechen. :x
Doch. Die Indizien sprechen dafür. Sie war eine Social Media Umweltaktivistin.

Im Übrigen krankt es in der Familie an allen Ecken und Enden.

https://www.achgut.com/artikel/die_thun ... geschichte

Von solchen Leute fühle ich mich nicht vertreten. Die sollen erst mal ihre eigene Probleme in den Griff bekommen bevor sie Weltprobleme lösen wollen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 16:53)

Doch. Die Indizien sprechen dafür. Sie war eine Social Media Umweltaktivistin.
Quelle?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 16:53)

Doch. Die Indizien sprechen dafür. Sie war eine Social Media Umweltaktivistin.

Im Übrigen krankt es in der Familie an allen Ecken und Enden.

https://www.achgut.com/artikel/die_thun ... geschichte

Von solchen Leute fühle ich mich nicht vertreten. Die sollen erst mal ihre eigene Probleme in den Griff bekommen bevor sie Weltprobleme lösen wollen.
Such dir eine seriöse Seite, nicht so einen rechten Schund.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

zollagent hat geschrieben:(05 Aug 2019, 21:54)

Such dir eine seriöse Seite, nicht so einen rechten Schund.
Es interessiert mich einen Scheissdreck was du als rechts bezeichnest und was nicht.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(05 Aug 2019, 14:46)

Wer sind denn diese Leute und wie sieht diese von Greta ungewollte instrumentalisierung aus. Beleg dies soch mal mit Beweisen, Fakten und oder logischen Argumenten.
Politiker zB, die sich Waehlerstimmen erhoffen. Der Papst der hofft das in die Glauebingen "In Tune" mit dem Zeitgeschehen gehen. Alle die gleiche Typen die sich gerne mit Bono oder Sting ablichten lassen.

Filmemacher, die aus einem Segeltoern mit der heiligen Greta glauben einen Doku preis und $$$$$$ machen zu koennen .

Hanger Ons ueberall.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:51)

Politiker zB, die sich Waehlerstimmen erhoffen. Der Papst der hofft das in die Glauebingen "In Tune" mit dem Zeitgeschehen gehen. Alle die gleiche Typen die sich gerne mit Bono oder Sting ablichten lassen.

Filmemacher, die aus einem Segeltoern mit der heiligen Greta glauben einen Doku preis und $$$$$$ machen zu koennen .

Hanger Ons ueberall.
Nunja das sich da evtl auch einige an ihrer Seite sonnen, mag sein, aber dies ist ja häufig so wenn menschen bekannter werden. was kann die Greta jetzt dazu und vor allem, wieso macht dieser Umstand ihr Anliegen falsch?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:51)

Politiker zB, die sich Waehlerstimmen erhoffen. Der Papst der hofft das in die Glauebingen "In Tune" mit dem Zeitgeschehen gehen. Alle die gleiche Typen die sich gerne mit Bono oder Sting ablichten lassen.

Filmemacher, die aus einem Segeltoern mit der heiligen Greta glauben einen Doku preis und $$$$$$ machen zu koennen .

Hanger Ons ueberall.
Und dann die Narren, die auf dem Achterdeck der sinkenden Titanic Parties feiern, "es ist ja nur der Bug unter Wasser". :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Hinweis der Moderation: Ab hier bitte wieder sachlicher. Wer hier, insbesondere nach persönlicher Warnung, weiter einen persönlichen, beleidigenden oder diffamierenden Ton anschlägt, der läuft akut Gefahr sanktioniert zu werden.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Aug 2019, 16:34)

Mal abgesehen davon, dass es hier "Der des Kohlendioxids" heißen müsste. Es ist eigentlich egal, ob es Adenauer oder die Redaktion des Boulevard-Blatts "Kölner Express" ist, die die deutsche Sprache verhunzen.

Der Einwurf ist an Dummheit kaum zu übertreffen. Ein Erregervirus weist eine Masse von einigen Femtogramms auf. Zehn Millionstel eines Milliardstel Gramms. Rechnen wir bei einer Tröpfcheninfektion mal mit einigen Tausend Viren und setzen die durchschnittliche Masse eines erwachsenen Menschen mit 60 bis 70 kg an. Dann kommen wir auf ein Verhältnis von 1 zu zig Milliarden. Jedem vernünftigen Menschen, der noch nicht der grassierenden Virenhysterie verfallen ist, muss doch klar sein, dass die Ursachen für eine Influenza irgendwo, aber ganz sicher nicht bei diesem kaum messbaren Virenanteil liegen kann.
Es ist zwar richtig dass 200-400 ppm Anteil eine Komponente eines Gases nicht in jeder Hinsicht wirkungslos machen. Aber wieso der Betrag der IR Absorption so bedeutend sein sollte, sollte hier schon mal jemand nachvollziehbar darlegen.
Von derartigen Überlegungen abzulenken ist eines der zweifelhaften Verdienste des Greta Hypes.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alster hat geschrieben:(06 Aug 2019, 13:58)

Es ist zwar richtig dass 200-400 ppm Anteil eine Komponente eines Gases nicht in jeder Hinsicht wirkungslos machen. Aber wieso der Betrag der IR Absorption so bedeutend sein sollte, sollte hier schon mal jemand nachvollziehbar darlegen.
Von derartigen Überlegungen abzulenken ist eines der zweifelhaften Verdienste des Greta Hypes.
Über die Bedeutsamkeit müssten sich wahrscheinlich Klimaexperten auslassen. Aber umgekehrt: Dass der CO2-Anteil in der Atmosphäre eher gering ist, ist noch lange kein Grund, an der Relevanz der Einträge zu zweifeln.

Aus einer abstrakten Sicht ist es mit dieser Relevanz gar nicht so anders wie mit den Erregern im menschlichen Körper. Sie bilden einen verschwindend geringen Anteil. Erstens. Und zweitens gibt es aber einen andauernden Eintrag von Erregern über Haut, Nahrung, Luft usw. Und es gibt sowas wie eine Darmflora. Die Wirkung eines Influenza-Virus ist nicht einfach die Wirkung eines Fremdkörpers sondern - nach meinem Verständnis - eher so etwas wie eine Gleichgewichtsstörung des normalen körperlichen Abwehrverhaltens. Im CO2-Krieslauf der Erde gibts auch einen andauernden natürlichen Eintrag durch Mensch und Tier und andere Quellen und einen andauernden Austrag durch Photosynthese. Der anthropogene Faktor ist nicht einfach ein plötzlich auftauchender Fremdfaktor sondern eine Störung dieses natürlicherweise vorhandenen Gleichgewichts. Für eine Gleichgewichtsstörung bedarf es nur eines "Antippens" und nicht einer brutalen Invasion.


Es spielt auch keine Rolle, dass dieser klimatische Gleichgewichtszustand der letzten 10, 20 Tausend Jahre gemessen an den vielen drastischen Klimaänderungen der gesamten Erdentwicklung eher die Ausnahme ist. Die Frage ist einfach nur, ob es uns guttut, diesen glücklichen Zufalls-Zustand durch unser Zutun zu gefährden.

Auf jeden Fall ist diese Argumentation, dass etwas, was nur einen Anteil von unter einem Prozent hat, ja keine Wirkung entfalten könne nicht "vernünftig" sondern kindisch. Etwas, was man früher eine "Milchmädchenrechnung" nannte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(06 Aug 2019, 13:58)

Es ist zwar richtig dass 200-400 ppm Anteil eine Komponente eines Gases nicht in jeder Hinsicht wirkungslos machen. Aber wieso der Betrag der IR Absorption so bedeutend sein sollte, sollte hier schon mal jemand nachvollziehbar darlegen.
Von derartigen Überlegungen abzulenken ist eines der zweifelhaften Verdienste des Greta Hypes.
http://www.science-skeptical.de/klimawa ... g/0012906/

Die Greta hält es da viel Einfacher, die will einfach nur das umgesetzt sehen was Vertraglich versprochen war.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich wüsste keine einzige Forderung der angeblichen "Klimahysteriker", die ich irgendwie als "Nachteil" oder "Verzicht" sehen würde. Auch wenn alle diese Forderungen in Hinsicht auf das Klima völlig wirkungslos sind. Sie bewirken alle nur Gewinne an Lebensqualität. Für mich jedenfalls. Ich trete für Klimaschutz auch aus rein egoistischen Gründen ein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alster hat geschrieben:(06 Aug 2019, 13:58)

Es ist zwar richtig dass 200-400 ppm Anteil eine Komponente eines Gases nicht in jeder Hinsicht wirkungslos machen. Aber wieso der Betrag der IR Absorption so bedeutend sein sollte, sollte hier schon mal jemand nachvollziehbar darlegen.
Auf den einfachereren und nachvollziehbaren akustischen Fall abgebildet: Es genügt, einen Raum mit Eierschachteln aus Pappe zu tapezieren. Und schon gelangen kaum akustische Schwingungen mehr nach außen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(06 Aug 2019, 12:27)

Und dann die Narren, die auf dem Achterdeck der sinkenden Titanic Parties feiern, "es ist ja nur der Bug unter Wasser". :D :D :D
Du schaust zu viele Filme an :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(06 Aug 2019, 12:02)

Nunja das sich da evtl auch einige an ihrer Seite sonnen, mag sein, aber dies ist ja häufig so wenn menschen bekannter werden. was kann die Greta jetzt dazu und vor allem, wieso macht dieser Umstand ihr Anliegen falsch?
Ihr Anliegen per se ist nicht falsch aber die fanatische Ausrichtung, die absurden Forderungen nach null CO2 innerhalb kuerzester Zeit, die krankhafte Abneigung gegen Verkehrsmittel wie Flugzeug und Auto und das totale Fehlen von wirtschaftlichem Durchblick. Aber von einem 16 Jaehrigen Kind mit Aspergers dessen Gehirn auf eine und nur eine Sache fixiert ist kann man nicht mehr erwarten. Man kann geopolitische und wirtschaftliche Zusammenhaenge zu erkennen und zu beruecksichtigen von keinem 16 jaehrigem Kind erwarten, dazu fehlt einfach Wissen, Erfahrung und Reife.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Aug 2019, 01:54)

Ihr Anliegen per se ist nicht falsch aber die fanatische Ausrichtung, die absurden Forderungen nach null CO2 innerhalb kuerzester Zeit, die krankhafte Abneigung gegen Verkehrsmittel wie Flugzeug und Auto und das totale Fehlen von wirtschaftlichem Durchblick. Aber von einem 16 Jaehrigen Kind mit Aspergers dessen Gehirn auf eine und nur eine Sache fixiert ist kann man nicht mehr erwarten.
Im Gegenteil: Von einer Asperger-Persönlichkeit kann man Lösungsansätze und vor allem Denkansätze erwarten, auf die die "Masse", die nur auf eine Sache fixiert ist, nämlich materieller Wohlstand und Return on Investment, eben nicht kommt oder nicht kommen will. Die Stärke einer Asperger-Persönlichkeit liegt gerade in der Fähigkeit,bislang Unverknüpftes miteinander Verknüpfen zu können.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Aug 2019, 11:05)

Im Gegenteil: Von einer Asperger-Persönlichkeit kann man Lösungsansätze und vor allem Denkansätze erwarten, auf die die "Masse", die nur auf eine Sache fixiert ist, nämlich materieller Wohlstand und Return on Investment, eben nicht kommt oder nicht kommen will. Die Stärke einer Asperger-Persönlichkeit liegt gerade in der Fähigkeit,bislang Unverknüpftes miteinander Verknüpfen zu können.
Bist du Psychologe oder Wunschdenker?

Aspergers sollten unsere Staaten lenken! :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Audi »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Aug 2019, 11:23)

Bist du Psychologe oder Wunschdenker?

Aspergers sollten unsere Staaten lenken! :D :D :D
Jetzt sollen die suv Fahrer bestraft werden, was kommt als nächstes? Deutschland versucht sich Zwangshaft wirtschaftlich abzuschießen.
Jetzt wird vorgeschlagen erwachsene sollen am Freitag auch streiken natürlich wenn es der Chef erlaubt und es wird abgestempelt. :D

Nein von solchen Leuten will ich nicht reagiert werden
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Könnte brauchbar sein.
Wie groß ist der Anteil des Energieeintrages aufgrund CO2 anhand der hier genannten Daten nach Deiner Rechnung?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Aug 2019, 14:37)

Ich wüsste keine einzige Forderung der angeblichen "Klimahysteriker", die ich irgendwie als "Nachteil" oder "Verzicht" sehen würde. Auch wenn alle diese Forderungen in Hinsicht auf das Klima völlig wirkungslos sind. Sie bewirken alle nur Gewinne an Lebensqualität. Für mich jedenfalls. Ich trete für Klimaschutz auch aus rein egoistischen Gründen ein.
Hier gebe ich folgendes zu bedenken:
- in der Tat ist es Gewinn an Lebensqualität jeden Tag 20km zur Arbeit radeln zu DÜRFEN. Dem folgen jedoch 90% der Bevölkerung nicht.
- wenn Dir Strompreise von 30ct/kWh zu wenig sind, kannst Du ja 20ct/kWh spenden und hast damit denselben Gewinn an Lebensqualität
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(07 Aug 2019, 12:24)

Hier gebe ich folgendes zu bedenken:
- in der Tat ist es Gewinn an Lebensqualität jeden Tag 20km zur Arbeit radeln zu DÜRFEN. Dem folgen jedoch 90% der Bevölkerung nicht.
- wenn Dir Strompreise von 30ct/kWh zu wenig sind, kannst Du ja 20ct/kWh spenden und hast damit denselben Gewinn an Lebensqualität
Wenn der Deutsche mehr Geld für den Strom zahlen muss ist Polen natürlich offen. Klar.

Sollen unsere Kindeskinder doch in der Savanne leben, scheißegal, Hauptsache keine 20ct/kWh mehr.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Na klar, wenn die Deutschen nicht mind. 50 ct/kWh für Strom zahlen, wird die Erde wüst und unbewohnbar, das seid dann nur ihr Deutschen Schuld, weil ihr so geizig seid :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Aug 2019, 12:31)

Na klar, wenn die Deutschen nicht mind. 50 ct/kWh für Strom zahlen, wird die Erde wüst und unbewohnbar, das seid dann nur ihr Deutschen Schuld, weil ihr so geizig seid :D
Maßnahmen für die Eindämmung der Klimaänderung ins Lächerliche zu ziehen, wird der Sache nicht gerecht. Es ist einfach nur Ignoranz.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

An uns Deutschen ist aus Sicht des Auslandes sowie auch unserer Politiker das Intressanteste unsere Barschaft!
Der Rest ist geheuchelt und vorgeschoben!

Humanität, Umweltschutz alles bla bla!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alster hat geschrieben:(07 Aug 2019, 12:24)

Hier gebe ich folgendes zu bedenken:
- in der Tat ist es Gewinn an Lebensqualität jeden Tag 20km zur Arbeit radeln zu DÜRFEN. Dem folgen jedoch 90% der Bevölkerung nicht.
- wenn Dir Strompreise von 30ct/kWh zu wenig sind, kannst Du ja 20ct/kWh spenden und hast damit denselben Gewinn an Lebensqualität
Von dir hätte ich schon ein wenig mehr Niveau erwartet.

Der Gewinn an Lebensqualität besteht nicht darin, dass ich endlich einen Überschuss an Geld (den ich gar nicht habe) loswerde, sondern darin, dass eine eher ressourcenintensive Lebensweise zurückgedrängt wird und nicht mehr die gesellschaftliche Norm ist. Mit allen Konsequenzen.

Speziell in meinem eigenen Haushalt und im Zusammenleben mit den Personen, mit denen ich zusammelebe, wäre es sehr hiilfreich, wenn der Verzicht auf eine Kühltruhe (neben Kühlschrank), auf das elektrisch beförderte Wäschetrocknen und so einiges anderes Überflüssiges sich aus Notwendigkeiten ergäbe und nicht der DIskussion bedürfte. Ich geh' zum nächsten Supermarkt, wenn ich Speiseeis brauche und hänge alle Wäsche auf, statt sie trocknen zu lassen. Und das ist höhere Lebensqualität. Weil es Entschleunigung bedeutet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Aug 2019, 11:23)

Bist du Psychologe oder Wunschdenker?

Aspergers sollten unsere Staaten lenken! :D :D :D
Wer spricht von "Staaten lenken"? Autistisch veranlagte Personen sind die letzten, die für Staatenlenkerei in Frage kommen.

Aber neben dem Fahrer eines Autos muss es immer auch Personen geben, die Vorstellungen und Ideen darüber entwickeln, wohin es eigentlich gehen soll.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Aug 2019, 12:31)

Na klar, wenn die Deutschen nicht mind. 50 ct/kWh für Strom zahlen, wird die Erde wüst und unbewohnbar, das seid dann nur ihr Deutschen Schuld, weil ihr so geizig seid :D
Andere Länder werden auch nicht darum herumkommen.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Schnitter hat geschrieben:(07 Aug 2019, 14:23)

Andere Länder werden auch nicht darum herumkommen.

Voll geil. Die Hartzer werden jubeln.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Aug 2019, 13:15)

Von dir hätte ich schon ein wenig mehr Niveau erwartet.

Der Gewinn an Lebensqualität besteht nicht darin, dass ich endlich einen Überschuss an Geld (den ich gar nicht habe) loswerde, sondern darin, dass eine eher ressourcenintensive Lebensweise zurückgedrängt wird und nicht mehr die gesellschaftliche Norm ist. Mit allen Konsequenzen.

Speziell in meinem eigenen Haushalt und im Zusammenleben mit den Personen, mit denen ich zusammelebe, wäre es sehr hiilfreich, wenn der Verzicht auf eine Kühltruhe (neben Kühlschrank), auf das elektrisch beförderte Wäschetrocknen und so einiges anderes Überflüssiges sich aus Notwendigkeiten ergäbe und nicht der DIskussion bedürfte. Ich geh' zum nächsten Supermarkt, wenn ich Speiseeis brauche und hänge alle Wäsche auf, statt sie trocknen zu lassen. Und das ist höhere Lebensqualität. Weil es Entschleunigung bedeutet.
Du kannst machen was du willst. Ich mache was ich will. Ich werde mich keiner Ökodiktatur beugen.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Mi 7. Aug 2019, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt