Sind selbst Frauen Schuld?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Misterfritz »

Ich habe gerade einen Artikel in Spiegel Plus (für die, die es lesen können: https://www.spiegel.de/plus/paare-gleic ... 39ab9ecdb1 ) darüber, dass in Ehen/Partnerschaften immer noch die Frauen den Grossteil der Erziehungs- und Haushaltsarbeit übernehmen.
In den Kommentaren beschweren sich viele Frauen, dass Männer es immer noch nicht für nötig erachten, mehr zu tun - mit welchen Begründungen auch immer.
Aber, ist es nicht so, dass Frauen ihre Söhne erziehen und ihnen im Grunde die Idee von Partnerschaft vorleben? Wenn also Mütter ihre Söhne genauso zur Mitarbeit im Haushalt erziehen würden, diese also alles lernen, was zu tun ist, dann könnten sie viel zur Veränderung beitragen.
Es passiert aber nicht. Ganz im Gegenteil werden Söhne wie Töchter immer mehr gepampert, Mütter tragen ihren Kindern den Schulranzen, fahren sie zur Schule, etc. Und haben dadurch noch mehr Stress ...

Wieso tun sich angeblich so emanzipierte, intelligente und gut ausgebildete Frauen das an? Ich verstehe es echt nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
VaterMutterKind

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von VaterMutterKind »

Manche machen die Hausarbeit auch gerne. Ich will immer wieder mal helfen, aber mir wird jedes Mal sehr deutlich mit Nachdruck verklickert, dass ich das nicht brauche.
Ich glaube meine Frau hält mich für unfähig.

Na ja. Kleinigkeiten darf ich machen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Misterfritz »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Aug 2019, 22:01)

Manche machen die Hausarbeit auch gerne. Ich will immer wieder mal helfen, aber mir wird jedes Mal sehr deutlich mit Nachdruck verklickert, dass ich das nicht brauche.
Ich glaube meine Frau hält mich für unfähig.

Na ja. Kleinigkeiten darf ich machen.
Viele Männer schaffen es sehr leicht, als unfähig gehalten zu werden.
Ein, zwei, dreimal dusselig angestellt, Lieblingskleidungsstücke als Koch- statt als Feinwäsche gewaschen - und schon darf Mann nicht mehr an die Waschmaschine ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Aug 2019, 22:05)

Viele Männer schaffen es sehr leicht, als unfähig gehalten zu werden.
Ein, zwei, dreimal dusselig angestellt, Lieblingskleidungsstücke als Koch- statt als Feinwäsche gewaschen - und schon darf Mann nicht mehr an die Waschmaschine ;)
Zustimmung! ;)
Aber zu Deiner Frage, ich denke, in gewisser Weise sind wir wirklich selber schuld, weil zu harmoniesüchtig.
Ehe man sich immer wieder mit dem Partner darüber streitet, dass auch er mal was im Haushalt oder der Kinderbetreuung tun kann, macht man es halt selber.
Ich hab gestreikt, monatelang, war schwierig, hat aber genützt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Aug 2019, 21:57)
Wieso tun sich angeblich so emanzipierte, intelligente und gut ausgebildete Frauen das an? Ich verstehe es echt nicht.
Nun, man muss die Arbeiten im Haushalt schon so verteilen, dass es zu einem fairen Verhältnis hinausläuft!

M.E. liegt das Problem in:
[youtube][/youtube]

Das Mädchen hat also sich selbst die Schuld gegeben und nicht ihrer Mutter, denn egal welchen Hirnschaden die hat, die darf das nicht an ihrer Tochter ausleben!

Es fehlt in der Schule an der Bildung daran, dass man sich nichts gefallen lassen muss!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Aug 2019, 21:57)

Aber, ist es nicht so, dass Frauen ihre Söhne erziehen und ihnen im Grunde die Idee von Partnerschaft vorleben? Wenn also Mütter ihre Söhne genauso zur Mitarbeit im Haushalt erziehen würden, diese also alles lernen, was zu tun ist, dann könnten sie viel zur Veränderung beitragen.
Es passiert aber nicht. Ganz im Gegenteil werden Söhne wie Töchter immer mehr gepampert, Mütter tragen ihren Kindern den Schulranzen, fahren sie zur Schule, etc. Und haben dadurch noch mehr Stress ...

Wieso tun sich angeblich so emanzipierte, intelligente und gut ausgebildete Frauen das an? Ich verstehe es echt nicht.
Alles ziemlich gute und berechtigte Fragen. Eine Antwort darauf habe ich nicht, aber was aus der Generation Helikopterkinder mal werden wird, ist heute noch unklar. Einige vermuten, dass viele junge Erwachsene heranwachsen, die nicht das Gefühl haben, den alltäglichen Herausforderungen gewachsen zu sein. Man hat ihnen vieles abgenommen, aber nicht das mitgegeben, was sie fürs Leben brauchen. Kann aber auch sein, dass viele männliche Paschas auf die Frauen geschickt werden. Kann aber auch sein, dass sich all die Helikopter Kinder in ihren Müttern rächen werden. ;)

VaterMutterKind

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von VaterMutterKind »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Aug 2019, 22:05)

Viele Männer schaffen es sehr leicht, als unfähig gehalten zu werden.
Ein, zwei, dreimal dusselig angestellt, Lieblingskleidungsstücke als Koch- statt als Feinwäsche gewaschen - und schon darf Mann nicht mehr an die Waschmaschine ;)

Meine Frau könnte leicht selbst auf die Idee kommen, dass ich als Techniker durchaus qualifiziert bin eine Waschmaschine zu bedienen. Aber ich glaube sie braucht das als Bestätigung. Und es macht ihr anscheinend tatsächlich Spaß.

Ist ja nicht so, dass ich meine Hilfe nicht anbiete. Manchmal frage ich gar nicht, sondern mache einfach. Es dauert nicht lange, dann werde ich aufgefordert irgendetwas anderes zu machen.

Wenn meine Frau anfängt zu putzen oder zu bügeln, dann sieht sie immer ganz entspannt aus. Sie hört dabei Musik und geniesst es.

Dabei ist sie berufstätig und studiert nebenbei. Deshalb will ich ihr ja auch helfen. Das wird aber immer schwieriger, weil meine Tochter mittlerweile 16 Jahre alt ist und meine Frau der Meinung ist, dass sie jetzt langsam mal die Führung eines Haushaltes lernen müsse. Das heisst für mich fällt immer weniger an.

Wenn ich am Auto die Reifen wechsle, dann ist sie immer mit dabei und macht die Reifen, die eingelagert werden müssen, sauber. Das könnte ich auch selber machen, aber sie will es so.

Was soll ich denn machen? Ich werde mich doch nicht mit ihr anlegen. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Misterfritz »

VaterMutterKind hat geschrieben:(04 Aug 2019, 10:02)

Meine Frau könnte leicht selbst auf die Idee kommen, dass ich als Techniker durchaus qualifiziert bin eine Waschmaschine zu bedienen. Aber ich glaube sie braucht das als Bestätigung. Und es macht ihr anscheinend tatsächlich Spaß.

Ist ja nicht so, dass ich meine Hilfe nicht anbiete. Manchmal frage ich gar nicht, sondern mache einfach. Es dauert nicht lange, dann werde ich aufgefordert irgendetwas anderes zu machen.

Wenn meine Frau anfängt zu putzen oder zu bügeln, dann sieht sie immer ganz entspannt aus. Sie hört dabei Musik und geniesst es.

Dabei ist sie berufstätig und studiert nebenbei. Deshalb will ich ihr ja auch helfen. Das wird aber immer schwieriger, weil meine Tochter mittlerweile 16 Jahre alt ist und meine Frau der Meinung ist, dass sie jetzt langsam mal die Führung eines Haushaltes lernen müsse. Das heisst für mich fällt immer weniger an.

Wenn ich am Auto die Reifen wechsle, dann ist sie immer mit dabei und macht die Reifen, die eingelagert werden müssen, sauber. Das könnte ich auch selber machen, aber sie will es so.

Was soll ich denn machen? Ich werde mich doch nicht mit ihr anlegen. :D
Wie schön für Euch :p
Wie dem auch sei, es ist kaum repräsentativ - wenn es tatsächlich so ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Occham »

Wenn sich Frauen nicht emanzipieren, sind sie selbst schuld.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Moses »

Ich bin mit einer Schwester aufgewachsen (13 Monate älter als ich) wir wurden beide völlig gleichrangig zu Arbeiten im Haushalt herangezogen. Für mich ist das mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Meine Freundin arbeitet ebenso Vollzeit wie ich und die Hausarbeit wird geteilt oder gemeinsam erledigt . . . sie musste sich daran gewöhnen, war aber nicht schwer ;)

Kann sein, dass das tatsächlich daran liegt, wie ich aufgewachsen bin.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Moses »

Occham hat geschrieben:(04 Aug 2019, 15:55)

Wenn sich Frauen nicht emanzipieren, sind sie selbst schuld.
Auch als Mann kann man hier seinen Beitrag leisten, warum denn nicht?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Brainiac »

Der Strangtitel irritiert. Kann es sein, dass man die Reihenfolge von "selbst" und "Frauen" umdrehen sollte?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von ThorsHamar »

Brainiac hat geschrieben:(04 Aug 2019, 18:58)

Der Strangtitel irritiert. Kann es sein, dass man die Reihenfolge von "selbst" und "Frauen" umdrehen sollte?
Genau das wollte ich eben schreiben. So geschrieben heisst der Strang nämlich : Sind sogar Frauen schuld?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Papaloooo »

Bei meinen Beziehungen herrschte in Haushalt und (in einer Beziehung bei den Kindern) schon immer Gleichberechtigung.

Es ist nur leider so, dass das nach der Trennung ganz anders dargestellt wurde.

Aber zum Thema:
Kurzum wollen die Frauen von heute unbedingt die Gleichberechtigung. Aber sie legen auch meist wesentlich mehr Wert auf Dinge, die Männer als Nebensache ansehen.
Ich drehe z B. nicht alle Tassenhenkel nach rechts, wenn ich die Spülmaschine ausräume. Und da gibt es leider tausende ähnliche Dinge. Sie fühlt sich dann nicht wohl. Mir geht es eben mehr um die (männliche) Zweckmäßigkeit.

Und das ist dann der Grund, warum mir manchmal nachgeräumt wird.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Quatschki »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Aug 2019, 19:53)
Aber zum Thema:
Kurzum wollen die Frauen von heute unbedingt die Gleichberechtigung. Aber sie legen auch meist wesentlich mehr Wert auf Dinge, die Männer als Nebensache ansehen.
Männer können im Stehen pinkeln und nutzen das eiskalt aus.

Aber man hört immer mal wieder, dass auf öffentlichen Toiletten Männer viel sauberer seien als Frauen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Brainiac »

Quatschki hat geschrieben:(04 Aug 2019, 20:01)

Aber man hört immer mal wieder, dass auf öffentlichen Toiletten Männer viel sauberer seien als Frauen.
Wo hört man das denn? :?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Quatschki »

Brainiac hat geschrieben:(04 Aug 2019, 20:10)

Wo hört man das denn? :?
In der Presse im Sommerloch unter "Sonstiges".
Ich hab's ja auch nicht geglaubt. Aber wenn solche Artikel alle Jahre wieder hier und da zu lesen sind, ohne dass es Dementis und Gegendarstellungen gibt, muß es wohl stimmen.
Andernfalls wäre es ja Lügenpresse!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Brainiac »

Quatschki hat geschrieben:(04 Aug 2019, 20:15)

In der Presse im Sommerloch unter "Sonstiges".
Ich hab's ja auch nicht geglaubt. Aber wenn solche Artikel alle Jahre wieder hier und da zu lesen sind, ohne dass es Dementis und Gegendarstellungen gibt, muß es wohl stimmen.
Andernfalls wäre es ja Lügenpresse!
Dann hast du sicher einen Link dazu. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Quatschki »

Brainiac hat geschrieben:(04 Aug 2019, 20:21)

Dann hast du sicher einen Link dazu. :)
Kannst du selber googeln
So wichtig ist mir das nicht, dich zu überzeugen,
dass ich den Service erbringen würde, irgendwelche Artikel, die Ich mal irgendwann irgendwo gelesen habe und die meine Meinung hierzu eben geprägt haben, wieder hervorzurecherchieren.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Aug 2019, 19:08)

Genau das wollte ich eben schreiben. So geschrieben heisst der Strang nämlich : Sind sogar Frauen schuld?

Passt doch. :cool:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Aug 2019, 20:45)


Passt doch. :cool:
Also, wenn DU das sagst ..... :p :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Aug 2019, 11:06)

Wie schön für Euch :p
Wie dem auch sei, es ist kaum repräsentativ - wenn es tatsächlich so ist.
Die Arbeitsteilung ist doch kein Zufall....
Fahren zwei durch alle Meere,
fahren zwei in einem Boot.
Der eine kennt die Sterne,
der andre misst das Lot.
Sind nicht zu trennen, bleiben vereint,
ob Nacht heranzieht, Morgen erscheint.
Sie finden zueinander - auf LEBENSZEIT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Moses »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Aug 2019, 20:45)


Passt doch. :cool:
Also, wenn du willst kannst du das doch ändern. Auf Wunsch mach ich das auch :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von JJazzGold »

Moses hat geschrieben:(05 Aug 2019, 17:13)

Also, wenn du willst kannst du das doch ändern. Auf Wunsch mach ich das auch :D
Och, bitte nicht!
Es ist doch schön, wenn es hier einen Thread gibt, bei dem man schmunzeln kann. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Aug 2019, 21:24)

Also, wenn DU das sagst ..... :p :thumbup:
Ist doch einfach erklärbar, häusliche Tätigkeiten sind mit wenigen Ausnahmen Fließbandtätigkeiten und wenn Frauen diese freiwillig und gänzlich für alle Familienmitglieder übernehmen, dann sind nicht nur die die (Ehe-)Männer schuld, dann sind sogar die Frauen schuld, wenn der Filius in dem Glauben aufwächst, das wäre Standard.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Aug 2019, 10:50)

Ist doch einfach erklärbar, häusliche Tätigkeiten sind mit wenigen Ausnahmen Fließbandtätigkeiten und wenn Frauen diese freiwillig und gänzlich für alle Familienmitglieder übernehmen, dann sind nicht nur die die (Ehe-)Männer schuld, dann sind sogar die Frauen schuld, wenn der Filius in dem Glauben aufwächst, das wäre Standard.
Ähm ....ist das denn etwa nicht Standard? :?: :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:04)

Ähm ....ist das denn etwa nicht Standard? :?: :cool:

Nein.
Ebenso wenig, wie ich es als Standard akzeptieren würde, würden in der Hauptsache du und deine Geschlechtsgenossen generell sämtliche häusliche Fließbandarbeiten verrichten.
Ich denke, ein paar Jahrhunderte Voraussetzung, dass Männer dazu geschaffen wurden, würde ggfls. einen Anstoß zum leisen Zweifel bewirken. :cool:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:10)


Nein.
Ebenso wenig, wie ich es als Standard akzeptieren würde, würden in der Hauptsache du und deine Geschlechtsgenossen generell sämtliche häusliche Fließbandarbeiten verrichten.
Ich denke, ein paar Jahrhunderte Voraussetzung, dass Männer dazu geschaffen wurden, würde ggfls. einen Anstoß zum leisen Zweifel bewirken. :cool:
puuh .... Dusel gehabt ....ich bin noch zu jung .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:33)

puuh .... Dusel gehabt ....ich bin noch zu jung .... :cool:
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden soll. :cool:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von becksham »

Naja, wenn ich hier lese, ich würde ja gern helfen aber sie lässt mich nicht, dann sollten wohl mal einige Männer um Gleichberechtigung kämpfen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:33)

Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden soll. :cool:
....dazu bin ich zu alt .... :)
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
VaterMutterKind

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von VaterMutterKind »

becksham hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:38)

Naja, wenn ich hier lese, ich würde ja gern helfen aber sie lässt mich nicht, dann sollten wohl mal einige Männer um Gleichberechtigung kämpfen.
Ich führe eine harmonische Ehe. Bevor ich meine Ehe mit so einen hirnverbrannten Schwachsinn belaste, ziehe ich es lieber vor es so zu lassen wie es ist.

Es sind nicht alle Menschen gleich. Akzeptiere es.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:39)

....dazu bin ich zu alt .... :)
Seufz, die gängigen Ausreden bei anfallender Hausarbeit, entweder ist Mann zu jung, oder zu alt.
Was die Frage aufkommen lässt, hat Mann überhaupt ein Leben dazwischen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von JJazzGold »

becksham hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:38)

Naja, wenn ich hier lese, ich würde ja gern helfen aber sie lässt mich nicht, dann sollten wohl mal einige Männer um Gleichberechtigung kämpfen.
Das müssten wir ihnen beibringen, ist aber mühsam und eine Aufgabe für Generationen.
Der einfachere Weg liegt in der Beschäftigung einer Putzfrau, die auch wäscht und bügelt. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
VaterMutterKind

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von VaterMutterKind »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:48)

Das müssten wir ihnen beibringen, ist aber mühsam und eine Aufgabe für Generationen.
Der einfachere Weg liegt in der Beschäftigung einer Putzfrau, die auch wäscht und bügelt. ;)
Habe ich meiner Frau schon vorgeschlagen. Hat sie entrüstet abgelehnt. In ihrem Haushalt pfuscht keine fremde Frau rum.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von becksham »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:48)

Das müssten wir ihnen beibringen, ist aber mühsam und eine Aufgabe für Generationen.
Der einfachere Weg liegt in der Beschäftigung einer Putzfrau, die auch wäscht und bügelt. ;)
Ich verstehe, was du meinst, bin aber ganz anders aufgewachsen. Dieses: "der Haushalt ist Aufgabe der Frau und die Frau muss einem Mann beibringen, wie es geht", kenn ich nur noch von meiner Oma. Meine Eltern waren schon immer gleichberechtigte Partner auch im Haushalt und bei uns ist das auch so. Mir hat zum Beispiel nicht meine Mutter beigebracht, Käsekuchen zu backen, sondern mein Vater. ;)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:45)

Seufz, die gängigen Ausreden bei anfallender Hausarbeit, entweder ist Mann zu jung, oder zu alt.
Was die Frage aufkommen lässt, hat Mann überhaupt ein Leben dazwischen?
...ja, ein kurzes, sehr hartes und entbehrungsreiches ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von imp »

Man kann Kinder vom frühesten Alter an im Haushalt einspannen. Es gibt viele altersgerechte Tätigkeiten: Tisch decken, Zucchinischeiben panieren, Schnitzel panieren, Wurst panieren, Leergut in den Keller schaffen, Bier hochholen, Klo schrubben, einzelne Gegenstände wegräumen, Blumen gießen, ... es muss ja nicht immer bügeln oder Herd putzen sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
VaterMutterKind

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von VaterMutterKind »

imp hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:58)

Man kann Kinder vom frühesten Alter an im Haushalt einspannen. Es gibt viele altersgerechte Tätigkeiten: Tisch decken, Zucchinischeiben panieren, Schnitzel panieren, Wurst panieren, Leergut in den Keller schaffen, Bier hochholen, Klo schrubben, einzelne Gegenstände wegräumen, Blumen gießen, ... es muss ja nicht immer bügeln oder Herd putzen sein.
Wir waren zu Hause 6 Kinder und wir haben alles gemacht. Sowohl die Jungs als auch die Mädels. Die Jungs haben zwar öfter draussen mit angepackt, wenn da etwas anstand, aber auch der Haushalt war für uns Jungs kein Tabu.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von imp »

VaterMutterKind hat geschrieben:(06 Aug 2019, 12:00)

Wir waren zu Hause 6 Kinder und wir haben alles gemacht. Sowohl die Jungs als auch die Mädels. Die Jungs haben zwar öfter draussen mit angepackt, wenn da etwas anstand, aber auch der Haushalt war für uns Jungs kein Tabu.
So kenne ich das auch. Wenn es was zu nageln gab oder die Schubkarre voll war, los geht's. Mit Beeten dagegen wurde ich nicht so aktiv.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:57)

...ja, ein kurzes, sehr hartes und entbehrungsreiches ....
Ihr tut mir soooooooo leid! :D






....Aber ich kann es auch nicht ändern, ihr habt es so gewollt. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von JJazzGold »

becksham hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:55)

Ich verstehe, was du meinst, bin aber ganz anders aufgewachsen. Dieses: "der Haushalt ist Aufgabe der Frau und die Frau muss einem Mann beibringen, wie es geht", kenn ich nur noch von meiner Oma. Meine Eltern waren schon immer gleichberechtigte Partner auch im Haushalt und bei uns ist das auch so. Mir hat zum Beispiel nicht meine Mutter beigebracht, Käsekuchen zu backen, sondern mein Vater. ;)
Mein Vater konnte besser kochen, als meine Mutter, was er wiederum von seiner Mutter beigebracht bekommen hat. Eine resolute Witwe mit fünf Kindern, davon vier Jungs, die fragt nicht nach jungmännlichen Befindlichkeiten, die verteilt Aufgaben. ;)
Auch ich habe bei ihr kochen gelernt.

Aber ansonsten bin ich eher in einer klassischen Zweiteilungsfamilie aufgewachsen. Diese ungleiche Verteilung habe ich bis heute erfolgreich verweigert. Mein Mann kann z.B. wesentlich besser bügeln als ich und ich besser handwerken als er, den ungeliebten Rest haben wir der Putzfrau, die ist Gold wert, überlassen und beide empfinden wir die Aufteilung der anfallenden Aufgaben als perfekt. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Aug 2019, 12:08)

Ihr tut mir soooooooo leid! :D






....Aber ich kann es auch nicht ändern, ihr habt es so gewollt. :)
Nö, ich würde auch gerne Hausarbeiten gemacht haben, geputzt, gekocht, gehäkelt und sowas .... aber die Standards hatten für meine inniglichen Wünsche eben keinen Raum.
Wie oft bin ich als Junge nachts aufgestanden und habe bei Mondlicht in der Küche heimlich ein, zwei Teller abgespült, die ich vorher mit einer selbstgemachten Stulle mit Pflaumenmuss eingesaut hatte .... Na ja .... ist lange her .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Aug 2019, 12:20)

Nö, ich würde auch gerne Hausarbeiten gemacht haben, geputzt, gekocht, gehäkelt und sowas .... aber die Standards hatten für meine inniglichen Wünsche eben keinen Raum.
Wie oft bin ich als Junge nachts aufgestanden und habe bei Mondlicht in der Küche heimlich ein, zwei Teller abgespült, die ich vorher mit einer selbstgemachten Stulle mit Pflaumenmuss eingesaut hatte .... Na ja .... ist lange her .... :cool:
:D , kommt mir bekannt vor.

Was ist lange her? Die nächtlichen Ausflüge zur Pflaumenmusstulle in die Küche, oder das Abspülen der Teller? ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Aug 2019, 12:24)

:D , kommt mir bekannt vor.

Was ist lange her? Die nächtlichen Ausflüge zur Pflaumenmusstulle in die Küche, oder das Abspülen der Teller? ;)
na ja, jetzt habe ich ja schon senile Bettflucht, ohne Pflaumenmuss und Stulle .... ;)
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Zunder »

becksham hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:38)

Naja, wenn ich hier lese, ich würde ja gern helfen aber sie lässt mich nicht, dann sollten wohl mal einige Männer um Gleichberechtigung kämpfen.
Nein!
Ich habe genau ein Mal etwas in die Geschirrspülmaschine gestellt und das war prompt falsch. Seitdem laß' ich es.
Vielleicht lerne ich es ja, wenn ich in Rente bin.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von JJazzGold »

Also, wenn ich das so lese, dann kann das “selbst/sogar“ bei Frauen gestrichen werden. Dann sind Frauen selbst schuld.

Meine 90 jährige Mutter räumt Sachen auch oft recht willkürlich in den Geschirrspüler. So what? Dann passen halt zwei, drei Teller weniger rein. Sie macht es, um ihren Teil zum Haushalt beizutragen, das ist es, was für sie und mich zählt, der gute Wille und die Zufriedenheit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Aug 2019, 21:57)

Wieso tun sich angeblich so emanzipierte, intelligente und gut ausgebildete Frauen das an? Ich verstehe es echt nicht.
Weil sie heutzutage überall gesagt bekommen bzw. lesen müssen sie dürfen die armen Kinderlein nicht überfordern, das wär voooll unsupi...! Weil: KInder müssen Kinder sein können. Unbeschwert u. sorgenfrei... Mitunter auch keimfrei... :rolleyes:
Meine Mom hat mir z. B. sehr wohl beigebracht beim Abwasch zu helfen oder die Bude zu saugen...
Und in meiner aktuellen Partnerschaft mach ich fast mehr Hausarbeit u. geh öfter einkaufen als Sie obwohl ich länger arbeite...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von Milady de Winter »

becksham hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:55)

Ich verstehe, was du meinst, bin aber ganz anders aufgewachsen. Dieses: "der Haushalt ist Aufgabe der Frau und die Frau muss einem Mann beibringen, wie es geht", kenn ich nur noch von meiner Oma. Meine Eltern waren schon immer gleichberechtigte Partner auch im Haushalt und bei uns ist das auch so. Mir hat zum Beispiel nicht meine Mutter beigebracht, Käsekuchen zu backen, sondern mein Vater. ;)
Früher konnten die Frauen kochen wie ihre Mütter, heute können sie saufen wie ihre Väter. Also ich wurde meine gesamte Schulzeit über immer von meiner Mutter in die Schule gefahren, hatte nie einen Ferienjob und musste nie im Haushalt helfen. Dafür bekam ich als Kind einen elektrischen Spielzeugstaubsauger, eine elektrische Spielzeugwaschmaschine, eine Spielküche und ein elektrisches Spielzeugbügeleisen. Gebracht hat's nix. :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sind selbst Frauen Schuld?

Beitrag von becksham »

Milady de Winter hat geschrieben:(07 Aug 2019, 21:16)

Früher konnten die Frauen kochen wie ihre Mütter, heute können sie saufen wie ihre Väter.
Diese Karte hat sich mein Vater an den Kühlschrank gehängt. :D
Milady de Winter hat geschrieben:(07 Aug 2019, 21:16)
Also ich wurde meine gesamte Schulzeit über immer von meiner Mutter in die Schule gefahren, hatte nie einen Ferienjob und musste nie im Haushalt helfen. Dafür bekam ich als Kind einen elektrischen Spielzeugstaubsauger, eine elektrische Spielzeugwaschmaschine, eine Spielküche und ein elektrisches Spielzeugbügeleisen. Gebracht hat's nix. :)
Deshalb bist du heute so eine Tussi. :D
Antworten