"Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Jul 2019, 23:03)

Ich finde den Begriff Nazi leider mittlerweile total banalisiert. Indem er von Leuten als Synonym für Menschen verwendet wird, die sich gegen eine Migrationsbewegung wenden oder die eine andere Vorstellung von staatlicher Integrität haben, hat man einen Begriff, der einmal für Massenmörder und übelsten Rassismus stand, zu einer polemischen Richtungszuordnung gemacht.

Mal ehrlich, das nimmt doch keiner mehr ernst. Es ist wie mit dem Geld - gibt es zuviel davon verliert es an Wert. Gewissermaßen erleben wir die inflationäre Abwertung des Schreckens eines Begriffes.
Mehr als ein Achselzucken ist mir der Begriff nicht mehr wert.
Das war mal anders. Als ich Buchenwald besucht habe und entsetzt und krank nach Hause fuhr, hätte ich mir nicht denken können, dass der Begriff so zweckentfremdet würde.
In diesem Forum ist auch ein englischer Nobelpreisträger, der persönliche Probleme mit weiblichen Kollegen geäußert hatte, ein Nazi.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Skeptiker »

JFK hat geschrieben:(31 Jul 2019, 23:12)

Die Nazis waren ja auch nicht alle aus einem Guss, da gab es solche und solche.
Jetzt gibt es die Nazis nicht mehr, und damit dieser Begriff nicht ausstirbt, wendet man das auf Rassistische Arschlöcher jedweder Couleur an, für die Errrinungskultur ist das nur von vorteil
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man Leute, die sich für mehr soziale Sicherheit einsetzen als Mao-Jünger oder Kommunistenpack titulieren würde, dass das für Dich dann auch von Vorteil für die Erinnerung an die Opfer linken Totalitarismus ist. Oder etwa nicht?
VaterMutterKind

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von VaterMutterKind »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Jul 2019, 23:03)

Ich finde den Begriff Nazi leider mittlerweile total banalisiert. Indem er von Leuten als Synonym für Menschen verwendet wird, die sich gegen eine Migrationsbewegung wenden oder die eine andere Vorstellung von staatlicher Integrität haben, hat man einen Begriff, der einmal für Massenmörder und übelsten Rassismus stand, zu einer polemischen Richtungszuordnung gemacht.

Mal ehrlich, das nimmt doch keiner mehr ernst. Es ist wie mit dem Geld - gibt es zuviel davon verliert es an Wert. Gewissermaßen erleben wir die inflationäre Abwertung des Schreckens eines Begriffes.
Meiner Meinung nach werden die Opfer des dritten Reiches missbraucht und durch die Banalisierung in den Dreck gezogen.

Ich war in Yad Vashem. Ich musste mich zwingen dort durchzugehen. Dort hat man gesehen was Nazis angerichtet haben. Und hier wird das Wort von manchen Usern inflationär gebraucht.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Do 1. Aug 2019, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von JFK »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2019, 00:00)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man Leute, die sich für mehr soziale Sicherheit einsetzen als Mao-Jünger oder Kommunistenpack titulieren würde, dass das für Dich dann auch von Vorteil für die Erinnerung an die Opfer linken Totalitarismus ist. Oder etwa nicht?
Wenn die soziale Sicherheit damit propagiert wird, das unbequeme Minderheiten entsorgt werden sollen, bestenfalls in Anatolien, kommen mir Mao-Jünger als letztes in den Sinn.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
odiug

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von odiug »

JFK hat geschrieben:(01 Aug 2019, 00:17)

Wenn die soziale Sicherheit damit propagiert wird, das unbequeme Minderheiten entsorgt werden sollen, bestenfalls in Anatolien, kommen mir Mao-Jünger als letztes in den Sinn.
Wirklich :?:
Hmmm ... https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturrevolution
Da gibt es schon welche, die einem eher in den Sinn kommen denn Maoisten, das stimmt schon ... aber als letztes :?:
Neeee ... als letztes fallen mir jetzt die Maoisten in diesem Zusammenhang nicht ein.
Als letztes kämen mir eher Quäker oder Amish in den Sinn.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von JFK »

odiug hat geschrieben:(01 Aug 2019, 00:36)

Wirklich :?:
Hmmm ... https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturrevolution
Da gibt es schon welche, die einem eher in den Sinn kommen denn Maoisten, das stimmt schon ... aber als letztes :?:
Neeee ... als letztes fallen mir jetzt die Maoisten in diesem Zusammenhang nicht ein.
Als letztes kämen mir eher Quäker oder Amish in den Sinn.
Das ist richtig, war nur als Redewendung schlecht gewählt.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
VaterMutterKind

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von VaterMutterKind »

In der Regel ist es so, dass die User, die hier jemanden als Nazi bezeichnen oder ein Pendant benutzen, welches das gleiche bedeuten soll, radikale Spinner sind. Von daher ist das Thema eigentlich kaum der Rede wert. Manchmal nervt es halt trotzdem, wenn so einer plötzlich irgendwas von Umvolkung faselt, obwohl man in in der ganzen Diskussion nicht mal ansatzweise irgendetwas gesagt hat, was man damit in Verbindung bringen könnte.

Ein anderer behauptet, dass man rechtsextreme Morddrohung als berechtigte Kritik bezeichnet hat. Das sind einfach Leute, die mit Dreck werfen wollen. Sie können nicht anders, weil sie keine Argumente mehr haben.

Auf die meisten dieser ad personam Spinnereien gehe ich schon gar nicht mehr ein.

Mir ist aufgefallen, dass manche User hier dauernd persönlich werden müssen. Das ist eine typische Taktik, um vom Thema abzulenken. Und darauf sollte man sich gar nicht einlassen.

Ich habe bisher zwei Nutzer auf die Ignorierliste gesetzt. Einen Rechtsradikalen und einen Linksradikalen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Brainiac »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Jul 2019, 23:47)

In diesem Forum ist auch ein englischer Nobelpreisträger, der persönliche Probleme mit weiblichen Kollegen geäußert hatte, ein Nazi.
Hättest du dazu vielleicht ein Zitat? Oder zumindest, wo, wer und wann das gewesen sein soll?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(31 Jul 2019, 18:48)

Ich bin hier schon des öfteren als Rechtsradikaler oder Nazi bezeichnet worden. Hier das neueste Exempel:
Das ist die Kausalität deiner Beiträge hier. Einige sehen dich dann eben so. Ich würde deine Werke hier nicht als Nazi bezeichnen, sondern eher als deren geistige Neuauflage. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von imp »

JFK hat geschrieben:(31 Jul 2019, 23:12)

Die Nazis waren ja auch nicht alle aus einem Guss, da gab es solche und solche.
Jetzt gibt es die Nazis nicht mehr, und damit dieser Begriff nicht ausstirbt, wendet man das auf Rassistische Arschlöcher jedweder Couleur an, für die Errrinungskultur ist das nur von vorteil
Dass es Nazis nicht mehr gäbe, ist falsch. Sie wollen nur nicht mehr so genannt werden und heulen uns dann das Forum voll.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von schokoschendrezki »

Quatschki hat geschrieben:(31 Jul 2019, 22:35)

Heutzutage kann jeder jeden als Nazi beschimpfen, weil der Begriff beliebig geworden ist.
Wenn man aber einen Terminator zu programmieren hätte, der alle Nazis identifizieren und erledigen soll, mit maximal 20% Kolateralschaden, da bräuchte man schon ziemlich konkrete Kriterien, damit nicht am Ende der israelische Premierminister oder der Dalai Lama auch im Fadenkreuz landen...
Es entsteht die Frage von Nutzen und Schaden einmal bei falsch positiv und zum anderen bei falsch negativ.

Wie groß ist der Schaden, wenn die seit Wochen laufenden Vorwürfe, bei der Polizei in Hessen gäbe es ein rechstextremes Netzwerk fälschlicherweise als reine Nazikeule abgetan wird. Und wie groß der Schaden, wenn der Dalai Lama fälschlicherweise als Nazi bezeichnet wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Julian »

relativ hat geschrieben:(02 Aug 2019, 08:37)

Das ist die Kausalität deiner Beiträge hier. Einige sehen dich dann eben so. Ich würde deine Werke hier nicht als Nazi bezeichnen, sondern eher als deren geistige Neuauflage. :thumbup:
Dann haben Sie wenig bis keine Ahnung von meinem Denken oder dem Denken der Nationalsozialisten, oder, wie ich vermute, von beidem. Oder Sie gefallen sich in Polemik.

Ich habe hier mehrfach gesagt, dass ich den Nationalsozialismus verachte, dass ich Völkermorde und Vernichtungskriege ablehne, dass ich für Meinungsfreiheit, für Rechtsstaat und Demokratie eintrete. Wie man diese meine Haltung mit einer nationalsozialistischen Haltung verwechseln kann, ist mir schleierhaft.

Im Prinzip könnte mir das egal sein - denn wen interessiert schon Ihre Haltung in einem anonymen Internetforum? Und auch meine Wenigkeit ist nicht der Mittelpunkt des Universums.

Allerdings sind Sie nicht allein mit Ihren Beleidigungen; eine solche falsche Zuordnung aus Ignoranz oder Polemik scheint mir immer mehr in Mode zu kommen. Man gewöhnt sich zwar daran, trotzdem trägt es zur Vergiftung der Debattenkultur bei, wenn man alle, die sich gegen illegale Einwanderung stellen oder Vorstellungen der multikulturellen Gesellschaft kritisieren, als Nazi bezeichnet.
Zuletzt geändert von Julian am Fr 2. Aug 2019, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Billie Holiday »

Brainiac hat geschrieben:(02 Aug 2019, 07:17)

Hättest du dazu vielleicht ein Zitat? Oder zumindest, wo, wer und wann das gewesen sein soll?
Das ist schon eine Weile her. Wenn du das nicht glaubst, ist es auch ok, mir wurscht. Ausdenken kann ich mir sowas nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Trifels »

Julian hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:02)

Dann haben Sie wenig bis keine Ahnung von meinem Denken oder dem Denken der Nationalsozialisten, oder, wie ich vermute, von beidem. Oder Sie gefallen sich in Polemik.

Ich habe hier mehrfach gesagt, dass ich den Nationalsozialismus verachte, dass ich Völkermorde und Vernichtungskriege ablehne, dass ich für Meinungsfreiheit, für Rechtsstaat und Demokratie eintrete. Wie man diese meine Haltung mit einer nationalsozialistischen Haltung verwechseln kann, ist mir schleierhaft.

Im Prinzip könnte mir das egal sein - denn wen interessiert schon Ihre Haltung in einem anonymen Internetforum? Und auch meine Wenigkeit ist nicht der Mittelpunkt des Universums.

Allerdings sind Sie nicht allein mit Ihren Beleidigungen; eine solche falsche Zuordnung aus Ignoranz oder Polemik scheint mir immer mehr in Mode zu kommen. Man gewöhnt sich zwar daran, trotzdem trägt es zur Vergiftung der Debattenkultur bei, wenn man alle, die sich gegen illegale Einwanderung stellen oder Vorstellungen der multikulturellen Gesellschaft kritisieren, als Nazi bezeichnet.
Gängige Tour derer -> nie eine Problemlösung innerhalb einer großen Gruppe in real life auf die Kette bekommen. Find ich toll, was die machen -> Schritt weg vom Konsensgedanken hin zum in die jeweilige Ecke stellen.

Alles voll Nazi ! -> mehr ist heute nicht drin. Deshalb -> mehr als = -> ...-> ist nicht mehr zu sagen
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
VaterMutterKind

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von VaterMutterKind »

relativ hat geschrieben:(02 Aug 2019, 08:37)

Das ist die Kausalität deiner Beiträge hier. Einige sehen dich dann eben so. Ich würde deine Werke hier nicht als Nazi bezeichnen, sondern eher als deren geistige Neuauflage. :thumbup:
Mir stellt sich die Frage, ob du jetzt einfach "nur" die Opfer des dritten Reiches in den Dreck ziehen wolltest oder ob du den User Julian mit Massenmördern und Völkermördern auf eine Stufe stellst.

In beiden Fällen einfach nur widerlich.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von JFK »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:04)

Das ist schon eine Weile her. Wenn du das nicht glaubst, ist es auch ok, mir wurscht. Ausdenken kann ich mir sowas nicht.
Mir wolltest du auch noch ein zwei Äußerungen liefern :)
Billie Holiday hat geschrieben:(01 Aug 2019, 13:53)

Einige Äußerungen kommen mir so......konstruiert vor.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von JFK »

VaterMutterKind hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:19)

Mir stellt sich die Frage, ob du jetzt einfach "nur" die Opfer des dritten Reiches in den Dreck ziehen wolltest oder ob du den User Julian mit Massenmördern und Völkermördern auf eine Stufe stellst.

In beiden Fällen einfach nur widerlich.
Nein, die Ideologie der Nazis darf niemals in Vergessenheit geraten, und warum es zu diesen Opfern kam.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von JFK »

imp hat geschrieben:(02 Aug 2019, 08:50)

Dass es Nazis nicht mehr gäbe, ist falsch. Sie wollen nur nicht mehr so genannt werden und heulen uns dann das Forum voll.
Die Mitglieder der NSDAP waren ja die Nazis, nun gibt es keine NSDAP mehr, folglich auch keine Nazis, deren Ideologie lebt denoch weiter und hat besonders in den neuen Bundesländern noch viel zu viele Anhänger.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Billie Holiday »

JFK hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:28)

Mir wolltest du auch noch ein zwei Äußerungen liefern :)
Wollte ich?
Nein, mir ist dein Glauben oder Unglauben nicht wichtig genug.
Ich weiß nur, was ich tun würde, wenn ich die Kriminalstatistik nach meinen Wünschen umgestalten wollte. Es ist ja auch so, dass ausnahmslos jedes hingeschmierte Hakenkreuz unter rechtsextrem in der Statistik abgelegt wird. So diese Morddrohungen - egal, wer der Verfasser war. Ich gehe von rechtsextremen Spacken aus, befürchte aber ein Mitwirken linksextremer Spacken. Beweisen kann ich es nicht. Was du davon hältst, ist mir irgendwie auch latte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
VaterMutterKind

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von VaterMutterKind »

JFK hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:30)

Nein, die Ideologie der Nazis darf niemals in Vergessenheit geraten, und warum es zu diesen Opfern kam.
Du und andere missbrauchen die Opfer des dritten Reiches. Euch sind die Opfer also scheissegal. Ihr pisst auf deren Gräber. Das ist eine Form des Antisemitismus.

Euch geht es nicht um die Opfer. Euch geht es darum mit allen Mitteln Recht zu behalten.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Fr 2. Aug 2019, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:04)

Das ist schon eine Weile her. Wenn du das nicht glaubst, ist es auch ok, mir wurscht. Ausdenken kann ich mir sowas nicht.
Falls es sich dabei um den britischen Molekularbiologen Tim Hunt handelt ... der mag zwar ein kleiner alter Sexist sein aber gewiss kein Nazi und der ist tatsächlich das Opfer einer inszenierten Rufmordkampagne geworden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:37)

Falls es sich dabei um den britischen Molekularbiologen Tim Hunt handelt ... der mag zwar ein kleiner alter Sexist sein aber gewiss kein Nazi und der ist tatsächlich das Opfer einer inszenierten Rufmordkampagne geworden.
Das mag sein, ein britischer Nobelpreisträger. Wer sich den ganzen Tag mit Molekularbiologie befasst, hat vielleicht keine Zeit und Muße, sich um die empfindlichen Seelen armer Frauen zu kümmern. Eine ungeschickte Äußerung jedenfalls hat ihn vieles gekostet. Hier wurde er zum Nazi gemacht. Ich muß immer noch lachen, wenn ich dran denke.
Ist aber nur ein Beispiel von vielen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von JFK »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:36)

Wollte ich?
Nein, mir ist dein Glauben oder Unglauben nicht wichtig genug.
Ich weiß nur, was ich tun würde, wenn ich die Kriminalstatistik nach meinen Wünschen umgestalten wollte. Es ist ja auch so, dass ausnahmslos jedes hingeschmierte Hakenkreuz unter rechtsextrem in der Statistik abgelegt wird. So diese Morddrohungen - egal, wer der Verfasser war. Ich gehe von rechtsextremen Spacken aus, befürchte aber ein Mitwirken linksextremer Spacken. Beweisen kann ich es nicht. Was du davon hältst, ist mir irgendwie auch latte.
Juuut...

Ich wollte das selber nur Analysieren um mir eigenes Bild zu machen, könntest du es beweisen, wäre ich sowieso der falsche Adressat.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von JFK »

VaterMutterKind hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:37)

Du und andere missbrauchen die Opfer des dritten Reiches. Euch sind die Opfer also scheissegal. Ihr pisst auf deren Gräber. Das ist eine Form des Antisemitismus.

Euch geht es nicht um die Opfer. Euch geht es darum mit allen Mitteln Recht zu behalten.
Egel wie du das nennst, eine Vergessenskultur wird es mit mir nicht geben :)
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Skeptiker

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Skeptiker »

Brainiac hat geschrieben:(02 Aug 2019, 07:17)

Hättest du dazu vielleicht ein Zitat? Oder zumindest, wo, wer und wann das gewesen sein soll?
Das war der Fall mit Tim Hunt. Da ging es um den Vorwurf des Sexismus.

Die Frage ist wohl weniger, ob er in dem Zusammenhang Nazi genannt wurde, sondern wie lange man suchen müsste um es zu finden. ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Keoma »

JFK hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:44)

Egel wie du das nennst, eine Vergessenskultur wird es mit mir nicht geben :)
Du toller Hecht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:02)

Dann haben Sie wenig bis keine Ahnung von meinem Denken oder dem Denken der Nationalsozialisten, oder, wie ich vermute, von beidem. Oder Sie gefallen sich in Polemik.
Wie könnte ich auch, ich kenne dich nicht persönlich, sondern nur deine Beiträge hier und eben auf diese wird reagiert.
Ich habe hier mehrfach gesagt, dass ich den Nationalsozialismus verachte, dass ich Völkermorde und Vernichtungskriege ablehne, dass ich für Meinungsfreiheit, für Rechtsstaat und Demokratie eintrete. Wie man diese meine Haltung mit einer nationalsozialistischen Haltung verwechseln kann, ist mir schleierhaft.
Deshalb ja geistige Neuauflage. Wobei die Nazis sich ja zuerst auch einen demokratischen Anstrich gaben, bevor sie wohl erkannt haben, daß ihre Ziele demokratisch nicht umsetzbar sind.
Im Prinzip könnte mir das egal sein - denn wen interessiert schon Ihre Haltung in einem anonymen Internetforum? Und auch meine Wenigkeit ist nicht der Mittelpunkt des Universums.
So ist es, aber wie deine Beiträge hier ankommen und interpretiert werden sollte dich schon interessieren, wenn du dich selber eben nicht so siehst wir andere hier. Dabei ist es eigentlich egal wie die dich sehen als Nazi, oder Rechtsradikaler, der AfD nah, ect.pp. im Grunde ist der Kritikpunkt an deinem Standpunkten der selbe.
Allerdings sind Sie nicht allein mit Ihren Beleidigungen; eine solche falsche Zuordnung aus Ignoranz oder Polemik scheint mir immer mehr in Mode zu kommen. Man gewöhnt sich zwar daran, trotzdem trägt es zur Vergiftung der Debattenkultur bei, wenn man alle, die sich gegen illegale Einwanderung stellen oder Vorstellungen der multikulturellen Gesellschaft kritisieren, als Nazi bezeichnet.
Tja solange Typen wie du , Menschen zuordnene wie ihr dies tut, müsst ihr wohl oder übel mit dieser "Mode" zurecht kommen, denn diese beschützt unsere Demokratie von bestimmten antidemokratischen Kräften, die sich selber natürlich nie so sehen würden, versteht sich. :rolleyes:
Zur Vergiftung der sachlichen Debattenkultur hat Hauptsächlich beigetragen, mit welcher Rethorik unsere selbsternannten kulturellen Retter, der AfD und Konsorten beim Thema Flüchtlinge, Migration , Intergration ect.pp. auftreten. Die haben zuerst das Klima vergiftet, für die Kausalität die dann kam, sind sie also eher selber verantwortlich, der Rest verselbstständigt sich dann in einem längeren Diskurs wie diesem.
Kritisch anzumerken ist auf Seiten der Politik ist, daß diese es nicht vermocht hat, diese arg Gegensätzlichen ansichten mit Konsenspolitik zu beschwichtigen. Dies lag natürlich auch an Stärke der AfD , die sowas ja auf gar keinen fall zulassen wollte und konnte. Wie du siehst die vergiftung der Debattenkultur hat ganz stark mit dem aufblühen deiner heiß geliebten AfD zu tun.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 2. Aug 2019, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:19)

Mir stellt sich die Frage, ob du jetzt einfach "nur" die Opfer des dritten Reiches in den Dreck ziehen wolltest oder ob du den User Julian mit Massenmördern und Völkermördern auf eine Stufe stellst.

In beiden Fällen einfach nur widerlich.
Wenn du richtige lesen und verstehen könntest , könntest du selber drauf kommen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von JFK »

Keoma hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:46)

Du toller Hecht.
Danke, du bist auch nicht übel
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:37)

Du und andere missbrauchen die Opfer des dritten Reiches. Euch sind die Opfer also scheissegal. Ihr pisst auf deren Gräber. Das ist eine Form des Antisemitismus.

Euch geht es nicht um die Opfer. Euch geht es darum mit allen Mitteln Recht zu behalten.
Es wird dir nicht gelingen hier von Tatsachen abzulenken, indem du die Kritiker der rechten Rethorik in die selbe geistige Ecke stellst, in der du dich gerade wohl befindest.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:42)

Das mag sein, ein britischer Nobelpreisträger. Wer sich den ganzen Tag mit Molekularbiologie befasst, hat vielleicht keine Zeit und Muße, sich um die empfindlichen Seelen armer Frauen zu kümmern. Eine ungeschickte Äußerung jedenfalls hat ihn vieles gekostet. Hier wurde er zum Nazi gemacht. Ich muß immer noch lachen, wenn ich dran denke.
Ist aber nur ein Beispiel von vielen.
Es gibt allerdings hier in Deutschland vielleicht weniger über solche Rufmord-Kampagnen zu meckern als es den Anschein hat. Gerade erst vor etwa zwei Wochen wurden die Exzellenz-Unis 2019 ausgewählt. Nach wirklich rein wissenschaftlichen Kriterien, die sich nach der Forschungsexzellenz und sonst nix richten. Die politischen Kommentare dazu bemängeln, wenn sie denn was bemängeln, dass dabei die Exzellenz der Lehre hinten runterfällt. Dass die Ausbildung von Studenten lediglich als das Brot-und-Butter-Geschäft der zweiten Reihe angesehen wird. Würde man in das Exzellenz-Kriterium die QUalität der Lehre miteinbeziehen ... man käme ohne Zweifel nicht umhin, hier auch das Fehlen sexistischer Praktiken und Aussprüche des Personals miteinzubeziehen. Und eine Uni, die die Exzellenzförderung haben wollte, müsste sich dann mit einem Professort Hunt zumindest auseinandersetzen in dieser Frage. Sie müsste ihn ja nicht gleich rauskanten. Mit "Nazi"-Vorwürfen hat allerdings auch das nix zu tun.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von imp »

JFK hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:33)

Die Mitglieder der NSDAP waren ja die Nazis
Es gab auch Nazis außerhalb der NSDAP. Nicht zuletzt gab es jede Menge Zirkel im Militär und Vereine, Parteien, die sich nur im Detail unterschieden. Auch nach dem Zusammenbruch gab es weiter neue und alte Nazis, SRP, NPD, ... und das ging immer weiter. Es gibt auch heute junge und alte Nazis. Im Ausland gibt es irgendwo sogar eine Art NSDAP unter diesem oder ähnlichem Namen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
odiug

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von odiug »

imp hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:55)

Es gab auch Nazis außerhalb der NSDAP. Nicht zuletzt gab es jede Menge Zirkel im Militär und Vereine, Parteien, die sich nur im Detail unterschieden. Auch nach dem Zusammenbruch gab es weiter neue und alte Nazis, SRP, NPD, ... und das ging immer weiter. Es gibt auch heute junge und alte Nazis. Im Ausland gibt es irgendwo sogar eine Art NSDAP unter diesem oder ähnlichem Namen.
Das mag ja sein ... aber die echten Nazis, also die Überzeugungstäter waren nie in der Mehrheit ... auch während den 12 Jahren des 1000 jährigen nicht.
Das Problem sind die Biedermänner, jene, die die Brandstifter mal machen lassen, weil einer muss ja mal was machen.
Und die sind es auch, die in diesem Forum so nerven.
Das sind keine Nazis aus Überzeugung, das sind Nazis aus Faulheit ... und die sind viel gefährlicher, weil das sind halt doch ganz viele :(
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:42)

Das mag sein, ein britischer Nobelpreisträger. Wer sich den ganzen Tag mit Molekularbiologie befasst, hat vielleicht keine Zeit und Muße, sich um die empfindlichen Seelen armer Frauen zu kümmern. Eine ungeschickte Äußerung jedenfalls hat ihn vieles gekostet. Hier wurde er zum Nazi gemacht. Ich muß immer noch lachen, wenn ich dran denke.
Ist aber nur ein Beispiel von vielen.
Ungeschickte Äußerungen sind nicht immer folgenlos für andere oder für den Sprecher. Oft kann man Miß Verständnisse klaeren, manchmal macht der Versuch es nicht besser.

Man muss da unterscheiden: Kleine Ungeschicktheiten belasten in der Regel das nähere Umfeld, sollten nicht die praegende Mitteilung sein. Grobe Unverschaemtheiten und Belaestigungen muss sich aber niemand gefallen lassen und koennen auch zu Recht irgendwann mal boese Folgen haben, nicht wahr, Herr Knabe?

Wesentlich kritischer sind kleine und große Fehler im oeffentlichen Auftritt. Ein Kinski haette es heute schwer und teilweise auch zurecht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von schokoschendrezki »

Der Begriff "Nazi" hat in den letzten hundert Jahren in seiner Bedeutung und in den Assoziationen, die sich damit verbinden, so einige Wandlungen durchgemacht.

Heute, würde ich mal vermuten, wird "Nazi", wenn der Begriff gedankenlos verwendet wird, zum einen als Universalschmähwort gebraucht. Zum anderen aber auch als Gegensatz zu "Sozi". Das Interessante an diesem Nazi-Sozi-Begriffspaar ist, dass Joseph Goebbels höchstpersönlich ein Buch mit dem Titel "Der Nazi-Sozi" geschrieben hat. In welchem er nicht müde wird, zu betonen, dass der Nationalismus nur die eine Hälfte der NSDAP-Ideologie ist. Sie seien ebenso auch Sozialisten. Die parteigänger Hitler sind Nationalisten und Sozialisten und keine "Nazis". Er spricht in diesem Buch nicht von einem sich unterscheidenden "Sozialismus marxistischer Prägung" sondern vom Marxismus als dem "genauen Gegenteil eines lebendigen Sozialismus". Einem "Wust an jüdischen Ideen". Also: "Nazi" ist zumindest für einen Goebbelstreuenn eine Beleidigung.

https://archive.org/details/Goebbels-Jo ... zi/page/n9
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Fr 2. Aug 2019, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Julian »

imp hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:55)

Es gab auch Nazis außerhalb der NSDAP. Nicht zuletzt gab es jede Menge Zirkel im Militär und Vereine, Parteien, die sich nur im Detail unterschieden. Auch nach dem Zusammenbruch gab es weiter neue und alte Nazis, SRP, NPD, ... und das ging immer weiter. Es gibt auch heute junge und alte Nazis. Im Ausland gibt es irgendwo sogar eine Art NSDAP unter diesem oder ähnlichem Namen.
Es ist sogar noch komplexer. Es gab auch Leute, die in der NSDAP waren, aber eigentlich keine Nazis waren. Sie waren in der Partei aus opportunistischen Gründen, haben aber nicht an die Ideale dieser Partei geglaubt. Ein Teil davon wiederum war nicht einverstanden mit den Grausamkeiten und Ungeheuerlichkeiten, die sich im Verlauf der Herrschaft entwickelten, und leisteten dagegen Widerstand.

Einige von diesen NSDAP-Mitgliedern werden auch in Yad Vashem als Gerechte unter den Völkern geehrt, ich nenne als bekanntes Beispiel einmal das NSDAP-Mitglied Oskar Schindler.

Darüber hinaus gab es auch Leute, die in der Partei waren, an die nationalsozialistischen Ideale glaubten, aber dennoch keine bösen Menschen waren - was sich zeigte, als es um die konkrete Umsetzung, etwa das Morden, ging. Entsprechend gab es auch Leute, die weder an die Ideale des Nationalsozialismus glaubten noch Mitglied der NSDAP waren, die aber einfach böse Menschen waren, sich in ihrer Macht sonnten und teilweise auch einfach gerne Gewalt ausübten und mordeten.

Die Sache ist also etwas komplexer, als sich das der heutige linke Hauptstrom mit seinem Gut-Böse-Schema zurechtlegt. Jeder, der sich ausführlich mit Geschichte auseinandersetzt, weiß das eigentlich.

Dennoch hat das linke Gut-Böse-Schema einen Zweck, denn damit wird die Diskussion auf eine moralische Ebene gehoben. Man muss nicht mehr sachlich argumentieren, etwa, was möglich und vernünftig sei, was das Ziel sei und mit welchen Mitteln man dieses erreiche. Nein, man nimmt einfach einen Standpunkt ein, der moralisch, quasi natürlich, geboten sei; jeder, der dem widerspricht, wird auf eine moralisch niedrigere Stufe gestellt.

Im Prinzip wird dem heutigen "Nazi" vorgeworfen, dass er damals mitgemordet hätte, und der gute Linke sonnt sich darin, dass er damals heroisch Widerstand geleistet hätte. Wenn man sich mit den Themen Konformismus/ Non-Konformismus beschäftigt und mit dem, wer damals tatsächlich gemordet, wer weggesehen, wer dagegen, wer dafür war, wer Widerstand geleistet hat, dann ist die Sachlage natürlich nicht so einfach. Viele Linke drücken ja heute nur das aus, was der Hauptstrom ihnen vorgibt und wofür er sie belohnt, während man, wenn man rechte Positionen vertritt, tatsächlich Zivilcourage braucht.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von imp »

odiug hat geschrieben:(02 Aug 2019, 10:01)

Das mag ja sein ... aber die echten Nazis, also die Überzeugungstäter waren nie in der Mehrheit ... auch während den 12 Jahren des 1000 jährigen nicht.
Vor allem ab Mai '45 ;) Du hast schon recht. Aber, dass es heute keine mehr hat ... naja.
Das Problem sind die Biedermänner, jene, die die Brandstifter mal machen lassen, weil einer muss ja mal was machen.
Und die sind es auch, die in diesem Forum so nerven.
Das sind keine Nazis aus Überzeugung, das sind Nazis aus Faulheit ... und die sind viel gefährlicher, weil das sind halt doch ganz viele :(
Ich würde diese Mitläufer nicht Nazis nennen. Ich sehe das relativ. Die Bereitschaft, schlimmste Verbrechen zu erlauben, geschehen zu lassen, sich daraus evtl sogar Vorteile zu erhoffen oder mitzutun, das ist ja kein feiner Zug. Das soll ruhig kritisiert werden, scharf, immer wieder.
Das ist aber, wie du sagst, eine separate Gruppe. Das Tun, das sie befördern, würde ich trotzdem rechtsradikal nennen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
odiug

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von odiug »

imp hat geschrieben:(02 Aug 2019, 10:17)

Vor allem ab Mai '45 ;) Du hast schon recht. Aber, dass es heute keine mehr hat ... naja.


Ich würde diese Mitläufer nicht Nazis nennen. Ich sehe das relativ. Die Bereitschaft, schlimmste Verbrechen zu erlauben, geschehen zu lassen, sich daraus evtl sogar Vorteile zu erhoffen oder mitzutun, das ist ja kein feiner Zug. Das soll ruhig kritisiert werden, scharf, immer wieder.
Das ist aber, wie du sagst, eine separate Gruppe. Das Tun, das sie befördern, würde ich trotzdem rechtsradikal nennen.
Es sind Denkfaulnazis ... guilty by association.
Daher regen sie sich auch so auf, wenn man sie mal Nazi nennt ... weil sie tun ja nichts dazu, sie sind einfach nur zu faul ihr empört, emotionales Wutbürgergebrabbel konsequent zu Ende zu denken.
Ihr Denkvermögen hört da einfach auf, wo es ungemütlich wird ... und das macht sie halt zudem, was man früher mal Mitläufer nannte.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von JFK »

Mir wollte einmal jemand verzählen das Nazi in Wirklichkeit NationalZionist bedeutet, aber ein Nazi war der nicht, einfach nur dämlich und Naiv, er hat auch auf Bullensperme im Energiedrink aus Österreich bestanden.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Brainiac »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:04)

Das ist schon eine Weile her. Wenn du das nicht glaubst, ist es auch ok, mir wurscht. Ausdenken kann ich mir sowas nicht.
Ich finde zu den Vorwürfen gegen Tim Hunt hier im Forum absolut nichts. Das Thema wurde von einigen angesprochen, aber eher mit dem Unterton, wie schnell man heute in der Sexismus-Schublade landen würde.

Klar gab es damals den öffentlichen Shitstorm, und vielleicht haben hier im Forum einige dem auch zugestimmt und ich finde es nur nicht, kann sein. Das ging dann aber in die Richtung "Sexist", vielleicht auch "Reaktionär" oder so.

Du aber hast behauptet, er wäre aufgrund der Äußerung hier im Forum als Nazi (oder von mir aus sinngemäß als rechtsradikal) verunglimpft worden. Das ist ein viel schwerwiegender Vorwurf. Sexist <> Nazi, Reaktionär <> Nazi. Oder ist das für dich dasselbe?

Also mein Eindruck ist, du hast dir das vielleicht zu 10% nicht ausgedacht, aber die restlichen 90% hinzuhalluziniert, damit es in dein "hier wird jeder Nazi genannt, der"-Weltbild passt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Brainiac »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Jul 2019, 23:03)

Ich finde den Begriff Nazi leider mittlerweile total banalisiert. Indem er von Leuten als Synonym für Menschen verwendet wird, die sich gegen eine Migrationsbewegung wenden oder die eine andere Vorstellung von staatlicher Integrität haben, hat man einen Begriff, der einmal für Massenmörder und übelsten Rassismus stand, zu einer polemischen Richtungszuordnung gemacht.

Mal ehrlich, das nimmt doch keiner mehr ernst. Es ist wie mit dem Geld - gibt es zuviel davon verliert es an Wert. Gewissermaßen erleben wir die inflationäre Abwertung des Schreckens eines Begriffes.
Meines Erachtens findet die Banalisierung des Begriffs "Nazi" eher dadurch statt, dass hier inflationär mit dem (sinngemäß) "Es wird jeder Nazi genannt, der nur die Flüchtlingspolitik kritisiert" hausieren gegangen wird, obwohl beim genaueren Hinsehen nur aufgrund einer sachlichen Kritik kaum jemals tatsäclich ein Vorwurf der Rechtsradikalität erhoben wurde. So jemand wird vielleicht als "rechts" eingeordnet, das kann man natürlich auch in Frage stellen, aber "rechts" <> "rechtsradikal". Wer daraus einen fiktiven Nazivorwurf konstruiert, betreibt selbst die Banalisierung.

Du hattest mir ein Gegenbeispiel bezogen auf dich selbst und tt genannt, das habe ich auch nicht vergessen. Das als allgemeine Praxis im Forum darzustellen, finde ich aber unredlich.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Keoma »

Brainiac hat geschrieben:(02 Aug 2019, 11:33)

Meines Erachtens findet die Banalisierung des Begriffs "Nazi" eher dadurch statt, dass hier inflationär mit dem (sinngemäß) "Es wird jeder Nazi genannt, der nur die Flüchtlingspolitik kritisiert" hausieren gegangen wird, obwohl beim genaueren Hinsehen nur aufgrund einer sachlichen Kritik kaum jemals tatsäclich ein Vorwurf der Rechtsradikalität erhoben wurde. So jemand wird vielleicht als "rechts" eingeordnet, das kann man natürlich auch in Frage stellen, aber "rechts" <> "rechtsradikal". Wer daraus einen fiktiven Nazivorwurf konstruiert, betreibt selbst die Banalisierung.

Du hattest mir ein Gegenbeispiel bezogen auf dich selbst und tt genannt, das habe ich auch nicht vergessen. Das als allgemeine Praxis im Forum darzustellen, finde ich aber unredlich.
Nun, es muss ja nicht explizit das Wort "Nazi" sein, da gibt es etliche Teilnehmer, die unliebsame Meinungen als Synonym für Nazi ins rechte Eck verorten und das auf eine Art und Weise, die sehr wohl geeignet ist, beleidigend zu wirken und auch so verstanden werden will.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Brainiac »

Keoma hat geschrieben:(02 Aug 2019, 11:36)

Nun, es muss ja nicht explizit das Wort "Nazi" sein, da gibt es etliche Teilnehmer, die unliebsame Meinungen als Synonym für Nazi ins rechte Eck verorten und das auf eine Art und Weise, die sehr wohl geeignet ist, beleidigend zu wirken und auch so verstanden werden will.
Aber "Nazi" <> "rechtes Eck". "Nazi" steht für rechtsradikal. Die FDGO ablehnend, Rassismus verbreitend, staatliche Institutionen diffamierend, etc. Ist das für dich kein Unterschied zu einfach nur "rechts"? :?:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Keoma »

Brainiac hat geschrieben:(02 Aug 2019, 11:41)

Aber "Nazi" <> "rechtes Eck". "Nazi" steht für rechtsradikal. Die FDGO ablehnend, Rassismus verbreitend, staatliche Institutionen diffamierend, etc. Ist das für dich kein Unterschied zu einfach nur "rechts"? :?:
Für mich schon.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Selina »

Brainiac hat geschrieben:(02 Aug 2019, 11:33)

Meines Erachtens findet die Banalisierung des Begriffs "Nazi" eher dadurch statt, dass hier inflationär mit dem (sinngemäß) "Es wird jeder Nazi genannt, der nur die Flüchtlingspolitik kritisiert" hausieren gegangen wird, obwohl beim genaueren Hinsehen nur aufgrund einer sachlichen Kritik kaum jemals tatsäclich ein Vorwurf der Rechtsradikalität erhoben wurde. So jemand wird vielleicht als "rechts" eingeordnet, das kann man natürlich auch in Frage stellen, aber "rechts" <> "rechtsradikal". Wer daraus einen fiktiven Nazivorwurf konstruiert, betreibt selbst die Banalisierung.

Du hattest mir ein Gegenbeispiel bezogen auf dich selbst und tt genannt, das habe ich auch nicht vergessen. Das als allgemeine Praxis im Forum darzustellen, finde ich aber unredlich.
Genau. Dieser Satz "hier wird man gleich zum Nazi erklärt, nur, wenn man eine vom Mainstream abweichende Meinung hat" wird in unzähligen Varianten immer wieder geschrieben. Tagtäglich mehrfach. Dabei kann man die Beispiele, wo jemand einen Diskussionsteilnehmer wirklich mal "Nazi" nannte, an einer Hand abzählen. Was aber gemacht wird, Gott sei Dank, ist es, darauf hinzuweisen, wenn ein Posting auf irgendeine Art menschenfeindlich ist. Und wo rechtsradikal argumentiert wird, da sollte man das auch "rechtsradikal" nennen. Anhänger der Neuen Rechten meinen immer, es gebe ein "linksgrünversifftes Meinungsdiktat", aber im Grunde wird andersrum ein Schuh daraus. Hier kommt so oft der Vorwurf, man werde dauernd zum "Nazi" gemacht, dass man das inzwischen auch als eine Art Diktat empfinden könnte. Nach dem Motto "ihr sagt so oft Nazi zu uns, damit wollt ihr die Diskussion in eine Richtung beeinflussen", obwohl das eine reine Erfindung ist. Eine bewusste Tatsachen-Verdrehung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Brainiac »

Keoma hat geschrieben:(02 Aug 2019, 11:53)

Für mich schon.
Na dann sind wir uns ja einig.

Jemand aber, der aus einer Einordnung als "rechts" einen Nazivorwurf konstruiert, sieht das vielleicht anders.

Ich habe folgende Vermutung: Bereits die Einordnung als "rechts" empfinden manche als beleidigend (zB die, die immer mit dem Kunstwort "rrrääächts" um sich werfen). Die Rache besteht dann offenbar darin, daraus einen Nazivorwurf zu konstruieren.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(02 Aug 2019, 12:02)

Genau. Dieser Satz "hier wird man gleich zum Nazi erklärt, nur, wenn man eine vom Mainstream abweichende Meinung hat" wird in unzähligen Varianten immer wieder geschrieben. Tagtäglich mehrfach. Dabei kann man die Beispiele, wo jemand einen Diskussionsteilnehmer wirklich mal "Nazi" nannte, an einer Hand abzählen. Was aber gemacht wird, Gott sei Dank, ist es, darauf hinzuweisen, wenn ein Posting auf irgendeine Art menschenfeindlich ist. Und wo rechtsradikal argumentiert wird, da sollte man das auch "rechtsradikal" nennen. Anhänger der Neuen Rechten meinen immer, es gebe ein "linksgrünversifftes Meinungsdiktat", aber im Grunde wird andersrum ein Schuh daraus. Hier kommt so oft der Vorwurf, man werde dauernd zum "Nazi" gemacht, dass man das inzwischen auch als eine Art Diktat empfinden könnte. Nach dem Motto "ihr sagt so oft Nazi zu uns, damit wollt ihr die Diskussion in eine Richtung beeinflussen", obwohl das eine reine Erfindung ist. Eine bewusste Tatsachen-Verdrehung.
Schreibt jemand, der andauernd eine Meinung oder auch nur ein wording mit "das ist typisch neurechts" betitelt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(02 Aug 2019, 12:05)

Schreibt jemand, der andauernd eine Meinung oder auch nur ein wording mit "das ist typisch neurechts" betitelt.
Ja klar verwende ich diese Formulierung. Nur, wenn ich sage, "das ist neurechts", sage ich nicht gleichzeitig "der ist ein Nazi". Das neurechte Spektrum reicht sehr viel weiter als nur bis in die rechtsextreme Ecke. Interessant vor allem auch die "Querverbindungen ins konservative Spektrum".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Julian »

Brainiac hat geschrieben:(02 Aug 2019, 12:04)

Na dann sind wir uns ja einig.

Jemand aber, der aus einer Einordnung als "rechts" einen Nazivorwurf konstruiert, sieht das vielleicht anders.

Ich habe folgende Vermutung: Bereits die Einordnung als "rechts" empfinden manche als beleidigend (zB die, die immer mit dem Kunstwort "rrrääächts" um sich werfen). Die Rache besteht dann offenbar darin, daraus einen Nazivorwurf zu konstruieren.
Ich finde "rechts" nicht per se beleidigend. Viele meiner Positionen sind rechts. Allerdings sind viele andere meiner Positionen eben nicht rechts. Außerdem ist bei vielen Fragen dieses eindimensionale Einordnungsschema zu simplistisch. Man bräuchte mindestens noch eine zweite Achse.

Beunruhigend aber ist insbesondere, dass schon vor Jahren der Kampf gegen Rechts ausgerufen wurde und auch immer wieder Konzerte gegen Rechts stattfinden. Das heißt, wenn man als rechts bezeichnet wird, wird das gemeinhin schon als "rechtsextrem" oder "rechtsradikal" verstanden. Man wird als jemand markiert, der gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung eintritt, und den man bekämpfen und verfolgen muss - und der im Zweifelsfall dazu aufgefordert wird, das Land zu verlassen.

So etwas kann üble Folgen haben. So werden Menschen gezielt als "Nazis" geoutet und sind quasi vogelfrei, weil die Regierung nicht ausreichend genug gegen Linksextreme vorgeht. Das hat damit zu tun, dass in manchen Parteien des linken Hauptstroms, wie ja auch der ehemalige Verfassungsschutzpräsident festgestellt hat, Linksextremisten sitzen, und dass man, so mein Eindruck, ein übles doppeltes Spielt spielt, bei dem die gewalttätigen Rollkommandos der Antifa zumindest mit einem Augenzwinkern geduldet werden.

Wer wissen will, wie das dann im angeblichen Rechtsstaat Deutschland aussieht, kann sich hier informieren:
https://www.antifa-berlin.info/news/159 ... in-geoutet
https://www.antifa-berlin.info/news/138 ... ln-geoutet

Wenn die Links nicht gewünscht werden, können sie gerne entfernt werden. Man findet die Seiten auch, indem man in Google folgendes eingibt:
Funktionär der AfD und Aktivist der Identitären Bewegung in Friedrichshain geoutet
oder
Hendrik Paul (AfD/IB) in Nordneukölln geoutet

So etwas nenne ich eine Hetzjagd. Und das sind nur Beispiele. Es kann jedem passieren, der als "Nazi" eingeordnet wird. Ein normales Leben ist dann in der Bundesrepublik nicht mehr möglich.

Und nein, jetzt nicht gleich wieder damit kommen, ich sei ein Sympathisant der Identitären Bewegung. Das ist ein logischer Fehlschluss. Es geht darum, dass man auch diesen Menschen Grundrechte zugesteht, insbesondere das Recht auf Meinungsfreiheit, und dass ihre Rechte auch von einem Staat, der ernst genommen werden will, zu schützen sind.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Billie Holiday »

Brainiac hat geschrieben:(02 Aug 2019, 11:22)

Ich finde zu den Vorwürfen gegen Tim Hunt hier im Forum absolut nichts. Das Thema wurde von einigen angesprochen, aber eher mit dem Unterton, wie schnell man heute in der Sexismus-Schublade landen würde.

Klar gab es damals den öffentlichen Shitstorm, und vielleicht haben hier im Forum einige dem auch zugestimmt und ich finde es nur nicht, kann sein. Das ging dann aber in die Richtung "Sexist", vielleicht auch "Reaktionär" oder so.

Du aber hast behauptet, er wäre aufgrund der Äußerung hier im Forum als Nazi (oder von mir aus sinngemäß als rechtsradikal) verunglimpft worden. Das ist ein viel schwerwiegender Vorwurf. Sexist <> Nazi, Reaktionär <> Nazi. Oder ist das für dich dasselbe?

Also mein Eindruck ist, du hast dir das vielleicht zu 10% nicht ausgedacht, aber die restlichen 90% hinzuhalluziniert, damit es in dein "hier wird jeder Nazi genannt, der"-Weltbild passt.
Welche Vorteile hätte ich davon?
Man kann etwas andeuten, ohne konkrete Namen zu nennen, und dann dieses mit „dieser Nazi“ krönen.
Glaub, was du willst.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten