38 Grad und seit Monaten kein Regen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2019, 22:32)

Ich will das mal aufklären: ich habe mich geirrt. Die Russen haben zwar mehr installierte Kapazität, sie produzieren aber ca. 50 TWh weniger Strom aus Kohle.
Gut, dass das mal geklärt ist.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Corella »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Jun 2019, 15:22)

Remember: periodischer Wechsel von Kalt- und Warmphasen.
Die Erdbahnparameter, die in den Milankowiczyklen beschrieben sind, wirken in Summe während eines dafür zu kurzen Interglazials nicht besonders zyklisch. Während des Eiszeitalters übergeordnet schon eher.
Begriffe wie "Warmzeit" waren bis vor einiger Zeit nicht gescheit definiert und hinken weiterhin. Oder wie wolltest du nach jetzt erreichtem Nachlesen das Tertiär beschreiben. Und der Unterschied zwischen Oligozän und Eozän wäre immer noch eigene Begrifflichkeiten mehr als wert. Da kann man nur empfehlen, zu nennen, wovon man spricht, z.B. "Atlantikum".
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:45)

Aus der Aquaristik weiß ich, daß es Liebhaber von Aquarien mit wunderschönen Wasserpflanzen gibt, die ganz auf Fischbesatz verzichten. Dort wird das Pflanzenwachstum auch durch eingeleitetes CO2 gefördert, also mit CO2-Gas gedüngt.

Dabei habe ich auch gelernt, daß Fischen diese Düngung nicht gut bekommt. Könnte also sein, daß infolge reichlich vorhandenem CO2 in der Umgebungsluft gut wachsende Nutzpflanzen zugleich den dort lebenden Menschen und Tieren schaden.
Ich will nicht so weit gehen, mit den Tötungsanlagen für Geflügel zu vergleichen, das an einem Fließband aufgehängt durch CO2-Behälter geführt wird, bevor ihm der Kopf abgeschnitten wird.
Der mir neueste Stand zum Düngeeffekt ist, dass er kleiner ist, als manche erhoffen, und dass verbleibende Quantität auf Kosten von Qualtität geht. Das ist als Ergebnis auch erwartbar (Stichwort: Schlüsselnährstoff). Ferner ist erwartbar, dass CO2-gedüngte Pflanzen krankheitsanfälliger sein werden (Effizenz der Photosynthese bemisst sich nach Wasserverlust pro fixiertem CO2. Wenn CO2-Konzentration erhöht, kann Pflanze Spaltöffnungen geschlossener halten, Transpiration sinkt relativ. Konzentration sekundärer Pflanzenstoffe in pflanzlicher Biomasse sinkt mit effizenterer Photosynthese. Die Pflanze ist für alle Antagonisten bekömmlicher.)
Bei tieferer Betrachtung ist Landwirtschaft von freier Wildbahn getrennt zu diskutieren, weil angebauten Pflanzen die Schlüsselnährstoffe zugeführt werden. Das ist konventionell aber nicht nachhaltig (vgl. regelmäßige Berichte er FAO).
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Corella »

MoOderSo hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:38)

Ohne Menschen könnten die Pflanzen das CO2 aber wieder dem größeren Kreislauf (Torf-> Braunkohle -> Steinkohle) zuführen, was der Mensch durch seine Kulturlandschaften aber erfolgreich zu verhindern weiß.
Du liegst zu sehr daneben, als dass jemand Lust haben sollte, auch nur einen Aspekt zu picken...
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Quatschki »

Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier, der Schuldige ist endlich gefunden: https://i.ibb.co/0Qjqqs7/hitze.jpg ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von schokoschendrezki »

16:01: Erstmals überhaupt ist die 41-Grad-Marke in D geknackt. In Lingen/Niedersachsen. Darauf trink ich heut' abend ein schön gekühltes Radeberger am Spreeufer in Treptow.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jul 2019, 16:25)

16:01: Erstmals überhaupt ist die 41-Grad-Marke in D geknackt. In Lingen/Niedersachsen. Darauf trink ich heut' abend ein schön gekühltes Radeberger am Spreeufer in Treptow.
Freuen Sie sich auf die bekannt hohen Temperaturwerte in der Lausitz! Zumindest erinnere ich mich noch an die Wärmeinseln dort. Am besten schon einmal einen Kesselwagen Radeberger ordern!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Etwas zu den Ursachen der Hitzewellen:


Der Jetstream schwächt sich ab.
Die sog. Rosby Wellen haben sich verändert.
Die Rosby Wellen des Jetstreams sind die Quelle unserer Hoch- und Tiefdruckgebiete.
Im Ergebnsi gelangt tropische heiße Luft viel weiter nach Norden und kalte polare Luft viel weiter nach Süden.
Und die Wettersituation verlangsamt sich und bleibt manchmal wochenlang.

Ursache: Globale Erwärmung --> Verlust von arktischem See-eis ---> Verringerung des Temperaturunterschiedes zwischen den Tropen und der Arktis ---> Abschwächung des polaren Jetstreams - Vergrößerung der Rosby Amplituden des Jetstreams.


Die möglichen Extremwerte haben sich verschoben. Nicht mehr 32 - 34 Grad sind das Ende der Fahnenstange, sondern 46 Grad Höchsttemperatur. Das Wetter hat eine neue - extremere - Normalität angenommen.


Durch die hohen Temperaturen (über 40 Grad) fiel hier in der Stadt die Luftfeuchtigkeit auf unter 10 % in den nicht mehr messbaren Bereich.

So heiße und dermaßen trockene Luft saugt das Wasser aus den Pflanzen - und aus den Menschen.

Jahrzehnte alte Bäume am Strassenrand sind gestorben. Der Grüngürtel ist zur Steppe geworden. Braun, nicht grün. Jetzt den 2. Sommer in Folge...


Weitere Infos
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 08:44)

Etwas zu den Ursachen der Hitzewellen:



Und die Wettersituation verlangsamt sich und bleibt manchmal wochenlang.

Wir hatten eine Woche Hitze, davor war es eher kühl und jetzt kühlt es sich wieder ab. Die Dürre ist aber seit letztem Jahr schon extrem. Kann nächstes Jahr aber schon wieder ganz anders aussehn.
Folgen sie den Anweisungen
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Corella »

Ebiker hat geschrieben:(27 Jul 2019, 10:32)

Wir hatten eine Woche Hitze, davor war es eher kühl und jetzt kühlt es sich wieder ab. Die Dürre ist aber seit letztem Jahr schon extrem. Kann nächstes Jahr aber schon wieder ganz anders aussehn.
Was Ebiker zitiert und darlegt: der Mechanismus, der Großwetterlagen entstehen lässt, hat sich gewandelt (-> Klimawandel), weil der Temperaturgradient zwischen hohen und niedriegen Breiten abflaut, weil es auf hohen Breiten überproportional wärmer wird (-> globale Erwärmung). Lagen wie die aktuelle (Omega-Wetterlage) werden wahrscheinlicher.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Ebiker hat geschrieben:(27 Jul 2019, 10:32)

Wir hatten eine Woche Hitze, davor war es eher kühl und jetzt kühlt es sich wieder ab. Die Dürre ist aber seit letztem Jahr schon extrem. Kann nächstes Jahr aber schon wieder ganz anders aussehn.

Und vor 4 Wochen im Juni auch eine mit fast 40 Grad...


Im Februar eine mit 20 Grad...


Und die Jahrtausenddürre 2018...


Auch der polare Kälteeinbruch in den USA im Januar / Februar mit Temperaturen bei -40 Grad gehört zu den Wetterereignissen, die den bisherigen Rahmen sprengen...
VaterMutterKind

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von VaterMutterKind »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 15:26)

Und vor 4 Wochen im Juni auch eine mit fast 40 Grad...


Im Februar eine mit 20 Grad...


Und die Jahrtausenddürre 2018...


Auch der polare Kälteeinbruch in den USA im Januar / Februar mit Temperaturen bei -40 Grad gehört zu den Wetterereignissen, die den bisherigen Rahmen sprengen...
Wir werden alle sterben.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 15:29)

Wir werden alle sterben.

Das ist sicher.


Nur normalerweise nicht alle oder ein großer Teil von uns gleichzeitig.


Der Klimawandel entwickelt sich tatsächlich zu einer Frage von Leben und Tod unserer Art.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 15:26)



Auch der polare Kälteeinbruch in den USA im Januar / Februar mit Temperaturen bei -40 Grad gehört zu den Wetterereignissen, die den bisherigen Rahmen sprengen...
Wir haben auch jetzt eine Kältewelle. Im Nordwesten Russlands purzeln die Kälterekorde. Aber wenn es kälter wird liegt das auch an der Klimaerwärmung. Ist ja logisch
Folgen sie den Anweisungen
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben:(27 Jul 2019, 15:52)

Wir haben auch jetzt eine Kältewelle. Im Nordwesten Russlands purzeln die Kälterekorde. Aber wenn es kälter wird liegt das auch an der Klimaerwärmung. Ist ja logisch
Den Klimawandel leugnen und nachher über Klimaflüchtlinge hetzen.

Das ist konsistent.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Schnitter »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 15:29)

Wir werden alle sterben.
Manche sind halt asozial und scheren sich nicht um die Zukunft.

Da zählt nur ICH, ICH, ICH.....

...bekannt.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Fliege »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 15:32)
Der Klimawandel entwickelt sich tatsächlich zu einer Frage von Leben und Tod unserer Art.
Solche Endzeitweissagungen sind mir bislang entgangen. Hat der IPCC wieder getagt?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 15:32)


Der Klimawandel entwickelt sich tatsächlich zu einer Frage von Leben und Tod unserer Art.
Nur , wenn man den Kampf um Ressourcen , Religion, Land....Weltanschauung mit einbezieht....

Wegen ein paar Grad mehr - in 2 m HÖHE über der Erde... geht in den Entwickelten keiner schneller den Bach runter..... (Ein paar Darwinawardgewinner nicht mitgerechnnet)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Ebiker hat geschrieben:(27 Jul 2019, 15:52)

Wir haben auch jetzt eine Kältewelle. Im Nordwesten Russlands purzeln die Kälterekorde. Aber wenn es kälter wird liegt das auch an der Klimaerwärmung. Ist ja logisch
1. Zeigen Sie mir mal. wo diese Kältewelle gerade in Sibirien stattfindet: https://www.windy.com/de/-Temperatur-te ... i:pressure

2. ja, es ist möglich, dass eine extreme lokale Kältewelle ihre Ursache in der globalen Erwärmung hat:
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jul 2019, 16:17)

Nur , wenn man den Kampf um Ressourcen , Religion, Land....Weltanschauung mit einbezieht....

Wegen ein paar Grad mehr - in 2 m HÖHE über der Erde... geht in den Entwickelten keiner schneller den Bach runter..... (Ein paar Darwinawardgewinner nicht mitgerechnnet)

Die aktuelle Hitzewelle war nicht nur wegen der extrem hohen Temperaturen von über 40 Grad eine Gefahr für das Leben, sondern auch wegen der extrem trockenen Luft: die Luftfeuchtigkeit lag bei unter 10 %. So heiße und v.a. trockene Luft saugt die Feuchtigkeit aus den Zellen. Man verliert literweise Flüssigkeit ohne es zu merken.
Schon die Hitzewelle 2003 hatte in Frankreich tausende von Todesfällen verursacht. Wie das mit 2018 und 2019 ist, ist noch nicht ermittelt.

Bereits seit 18 Monaten leidet Deutschland unter außergewöhnlicher Trockenheit.
Die Nahrungsmittelproduktion und die Trinkwasserproduktion werden gefährdet, wenn es so weitergeht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 17:04)

Die aktuelle Hitzewelle war nicht nur wegen der extrem hohen Temperaturen von über 40 Grad eine Gefahr für das Leben, sondern auch wegen der extrem trockenen Luft: die Luftfeuchtigkeit lag bei unter 10 %. So heiße und v.a. trockene Luft saugt die Feuchtigkeit aus den Zellen. Man verliert literweise Flüssigkeit ohne es zu merken.
Schon die Hitzewelle 2003 hatte in Frankreich tausende von Todesfällen verursacht. Wie das mit 2018 und 2019 ist, ist noch nicht ermittelt.

Bereits seit 18 Monaten leidet Deutschland unter außergewöhnlicher Trockenheit.
Die Nahrungsmittelproduktion und die Trinkwasserproduktion werden gefährdet, wenn es so weitergeht.
Hitze-Jahr 1540
Wetterdaten enthüllen Europas größte Naturkatastrophe
Elf Monate kaum Regen und Extremhitze: Mehr als 300 Chroniken aus ganz Europa enthüllen die grausamen Details einer gigantischen Katastrophe im Jahr 1540. Und sie zeigen: Das Desaster kann sich wiederholen.

Das Jahr brach alle Rekorde: Entgegen bisheriger Einschätzung von Klimaforschern ist nicht der Sommer 2003 der heißeste bekannte - 1540 habe ihn bei Weitem übertroffen, schreibt die internationale Forschergruppe um Oliver Wetter von der Universität Bern im Fachblatt "Climate Change".
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 78654.html

Die Industrie...und der Verkehr....einePlage bereits 1540.>>..KLIMAWANDEL bestimmt zu wenig Elektroautos !!! ....und kein bisschen Ökologie...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 16:47)

1. Zeigen Sie mir mal. wo diese Kältewelle gerade in Sibirien stattfindet: https://www.windy.com/de/-Temperatur-te ... i:pressure

2. ja, es ist möglich, dass eine extreme lokale Kältewelle ihre Ursache in der globalen Erwärmung hat:
In Argentinien ist das Klopapier knapppppp..>>> .alles eine Folge des Klimawandels !!!

und ich China....ist wieder ein Sack Reis.... ebenfalls ganz KLAAAAAR KLIMAWANDEL ! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
VaterMutterKind

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von VaterMutterKind »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jul 2019, 15:55)

Manche sind halt asozial und scheren sich nicht um die Zukunft.

Da zählt nur ICH, ICH, ICH.....

...bekannt.
Ich bin von diesem Klimahype nicht überzeugt. So einfach ist das. Deutschlands Maßnahmen nutzen rein gar nichts. Das ist eine Geldverbrennungsmaschine. Aber Deutschland muss ja Vorreiter sein und seine wichtigsten Wirtschaftszweige kaputt machen.

Solange man nur an mein Geld will, kann ich das noch ertragen. Aber, wenn man mir mein Auto, meinen Urlaub, meinen Luxus nehmen will, dann ist das ein absolutes Nogo.

Ich bin kein Klimareligiot. Ich bin ungläubiger Umweltverschmutzer und bleibe es auch.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Schnitter »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 18:03)

Ich bin von diesem Klimahype nicht überzeugt.
Der menschengemachte Anteil am Klimawandel ist wissenschaftlicher Konsens.

Wovon du "überzeugt" bist spielt keine Rolle, würde ich meinen.
Aber Deutschland muss ja Vorreiter sein....
Deutschland ist nicht Vorreiter, wie kommst du darauf ?

Die Energiewende findet weltweit statt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiewende_nach_Staaten
Ich bin ungläubiger Umweltverschmutzer und bleibe es auch.
Wie ich sagte:
Manche sind halt asozial und scheren sich nicht um die Zukunft.

Da zählt nur ICH, ICH, ICH.....

...bekannt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jul 2019, 17:24)

In Argentinien ist das Klopapier knapppppp..>>> .alles eine Folge des Klimawandels !!!

und ich China....ist wieder ein Sack Reis.... ebenfalls ganz KLAAAAAR KLIMAWANDEL ! :D :D :D

Gibt es irgendwas was Sie vom Klimawandel überzeugen könnte?

Ein Jahr lang Saunaklima?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 18:03)

Ich bin von diesem Klimahype nicht überzeugt. So einfach ist das. Deutschlands Maßnahmen nutzen rein gar nichts. Das ist eine Geldverbrennungsmaschine. Aber Deutschland muss ja Vorreiter sein und seine wichtigsten Wirtschaftszweige kaputt machen.

Solange man nur an mein Geld will, kann ich das noch ertragen. Aber, wenn man mir mein Auto, meinen Urlaub, meinen Luxus nehmen will, dann ist das ein absolutes Nogo.

Ich bin kein Klimareligiot. Ich bin ungläubiger Umweltverschmutzer und bleibe es auch.

Ich kann nur sagen dass ich hier seit mind. 18 Monaten Wetterphänomene sehe, die ich nie zuvor gesehen habe, die hier noch nie aufgezeichnet wurden und die sehr bedrohlich aussehen. Sie kennen den Ausdruck: Das sprengt den Rahmen?

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... hitzewelle
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 19:30)

Gibt es irgendwas was Sie vom Klimawandel überzeugen könnte?

Ein Jahr lang Saunaklima?
Ich bin überzeugter Klimawandler...

Immer diese unterstellungen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
VaterMutterKind

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von VaterMutterKind »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jul 2019, 19:18)

Der menschengemachte Anteil am Klimawandel ist wissenschaftlicher Konsens.

Wovon du "überzeugt" bist spielt keine Rolle, würde ich meinen.
Habe ich hier irgendwo den menschengemachten Anteil am Klimawandel geleugnet?

Schnitter hat geschrieben:(27 Jul 2019, 19:18)

Deutschland ist nicht Vorreiter, wie kommst du darauf ?

Die Energiewende findet weltweit statt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiewende_nach_Staaten
Klar, weltweit. Besonders die USA und China hängen sich richtig rein.

Schnitter hat geschrieben:(27 Jul 2019, 19:18)

Wie ich sagte:
Was du sagst interessiert mich nicht.
VaterMutterKind

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von VaterMutterKind »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 19:47)

Ich kann nur sagen dass ich hier seit mind. 18 Monaten Wetterphänomene sehe, die ich nie zuvor gesehen habe, die hier noch nie aufgezeichnet wurden und die sehr bedrohlich aussehen. Sie kennen den Ausdruck: Das sprengt den Rahmen?

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... hitzewelle
Wenn ALLE mitmachen würden, dann würde ich gar nichts sagen. Aber im Moment ist es so, dass Deutschland ziemlich allein da steht. Und das bewirkt rein gar nichts. Nicht mal den Tropfen auf dem heissen Stein. Das Geld verpufft einfach nur und bewirkt nichts. Aber egal Ist doch geil, wenn Menschen arbeitslos werden.

Wenn man seine wichtigstens Wirtschaftszweige einfach killt. Das gibt es auch nur im Neuidiotenland.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Schnitter »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 20:29)
Klar, weltweit. Besonders die USA und China hängen sich richtig rein.
In Marthas Vineyard entsteht gerade ein gewaltiger Windpark. Die Amis machen einfach....die scheren sich nicht um den Irren. :D

China investiert jährlich 100 MRD DOLLAR (!!!) in den Ausbau erneuerbarer Energien.

Wieviel investiert Deutschland doch gleich ? :p
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Schnitter »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 20:32)

Wenn ALLE mitmachen würden, dann würde ich gar nichts sagen. Aber im Moment ist es so, dass Deutschland ziemlich allein da steht.
Nachgewiesener Unsinn.

Deutschland ist bei der Energiewende maximal Mittelmaß im weltweitem Vergleich.
VaterMutterKind

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von VaterMutterKind »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jul 2019, 20:39)

In Marthas Vineyard entsteht gerade ein gewaltiger Windpark. Die Amis machen einfach....die scheren sich nicht um den Irren. :D

China investiert jährlich 100 MRD DOLLAR (!!!) in den Ausbau erneuerbarer Energien.

Wieviel investiert Deutschland doch gleich ? :p
So ein Vogelschredderpark ist jetzt kein leuchtendes Beispiel.

Wie viele Bewohner hat China noch mal?
VaterMutterKind

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von VaterMutterKind »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jul 2019, 20:40)

Nachgewiesener Unsinn.

Deutschland ist bei der Energiewende maximal Mittelmaß im weltweitem Vergleich.
Mittelmaß also. Na gut, dann müssen wir halt noch mehr Kohle vernichten. Aber gut, Deutschland läuft sich ja erst noch warm.

Wenn ich nur einen Klimareligioten flennen höre, dass er seinen Arbeitsplatz verloren hat, weil die Autoindustrie kaputt gemacht wurde, den mache ich lang.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Schnitter »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 20:41)
Wie viele Bewohner hat China noch mal?
Wie viel CO2 produziert ein Chinese pro Kopf doch gleich ? ;)
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Schnitter »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 20:43)

Mittelmaß also.
Ja, Mittelmaß. Maximal.
Wenn ich nur einen Klimareligioten flennen höre, dass er seinen Arbeitsplatz verloren hat, weil die Autoindustrie kaputt gemacht wurde, den mache ich lang.
Die Industrie für "klassische Autos" stirbt einestages genauso weg wie die Industrie für Postkutschen seinerzeit.

Das ist der Gang der Dinge.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Orbiter1 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 20:32)

Wenn ALLE mitmachen würden, dann würde ich gar nichts sagen. Aber im Moment ist es so, dass Deutschland ziemlich allein da steht. Und das bewirkt rein gar nichts. Nicht mal den Tropfen auf dem heissen Stein. Das Geld verpufft einfach nur und bewirkt nichts. Aber egal Ist doch geil, wenn Menschen arbeitslos werden.

Wenn man seine wichtigstens Wirtschaftszweige einfach killt. Das gibt es auch nur im Neuidiotenland.
Am besten wird es sein die Bundesregierung schützt die deutsche Automobilindustrie weiter vor diesem teuren,schwachsinnigen E-Auto-Kram und ständig steigenden Umweltschutzanforderungen. Dieses Umweltgedöns bringt ja nichts. Und die modernen Umwelttechnologien soll gefälligst China entwickeln und anwenden. Und wenn sie ausgereift und in Großserie zur Verfügung steht können wir den Kram günstig einkaufen. Clever muß man halt sein.
VaterMutterKind

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von VaterMutterKind »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 20:55)

Am besten wird es sein die Bundesregierung schützt die deutsche Automobilindustrie weiter vor diesem teuren,schwachsinnigen E-Auto-Kram und ständig steigenden Umweltschutzanforderungen. Dieses Umweltgedöns bringt ja nichts. Und die modernen Umwelttechnologien soll gefälligst China entwickeln und anwenden. Und wenn sie ausgereift und in Großserie zur Verfügung steht können wir den Kram günstig einkaufen. Clever muß man halt sein.

Clevere Menschen gehen alles Schritt für Schritt an. Die geraten nicht in Panik. Die entwickeln erst und bringen dann auf dem Markt. Die erzwingen nichts.

Die schaffen auch nicht gleichzeitig Atomkraft- und Kohlekraftwerke ab. Das machen nur Vollidioten.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Schnitter »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 20:58)

Clevere Menschen gehen alles Schritt für Schritt an. Die geraten nicht in Panik. Die entwickeln erst und bringen dann auf dem Markt. Die erzwingen nichts.

Die schaffen auch nicht gleichzeitig Atomkraft- und Kohlekraftwerke ab. Das machen nur Vollidioten.
Deutschland schaltet nicht gleichzeitig Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke ab.

Wie wäre es wenn du dich mal wenigstens rudimentär zum Thema fortbildest ?
VaterMutterKind

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von VaterMutterKind »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jul 2019, 21:02)

Deutschland schaltet nicht gleichzeitig Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke ab.

Wie wäre es wenn du dich mal wenigstens rudimentär zum Thema fortbildest ?
Wird aber dauernd gefordert. Auf so einen Schwachsinn muss man erst mal kommen. Wie wäre es, wenn du dich mal fortbildest?
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Corella »

@VaterMutterKind: Kannst du deine Plattitüden mal stecken lassen?
Vogelschredderpark: glaubst du, wir wissen nicht um die Nachteile? Fossilverbrennung tötet mehr Vögel via Ruderalisierung. Im Moment habe ich Zweifel, ob es Sinn hat, dir das näher zu erklären.
Wir werden alle sterben: die Zeit für Problemleugnung ist vorbei!
Deutschland geht als Vorreiter pleite: Standortnachteile sind leider zu befürchten. Aber wo geht diese deine Denke hin? Können wir uns im Wettbewerb eigentlich Kinder und Greise leisten? Ethik? Alles zu teuer, wir müssen uns alle flugs doof arbeiten wie die Evangelikalen, dann ist der Standort gesund oder was willst du uns auf s Auge drücken?
VaterMutterKind

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von VaterMutterKind »

Corella hat geschrieben:(27 Jul 2019, 21:31)

@VaterMutterKind: Kannst du deine Plattitüden mal stecken lassen?
Vogelschredderpark: glaubst du, wir wissen nicht um die Nachteile? Fossilverbrennung tötet mehr Vögel via Ruderalisierung. Im Moment habe ich Zweifel, ob es Sinn hat, dir das näher zu erklären.
Wir werden alle sterben: die Zeit für Problemleugnung ist vorbei!
Deutschland geht als Vorreiter pleite: Standortnachteile sind leider zu befürchten. Aber wo geht diese deine Denke hin? Können wir uns im Wettbewerb eigentlich Kinder und Greise leisten? Ethik? Alles zu teuer, wir müssen uns alle flugs doof arbeiten wie die Evangelikalen, dann ist der Standort gesund oder was willst du uns auf s Auge drücken?
Wenn es Plattitüden sind, dann ist es ja ein Leichtes für dich sie zu widerlegen.

Ich höre bzw. lese!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 20:41)

So ein Vogelschredderpark ist jetzt kein leuchtendes Beispiel.
Propagandamüll.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Bielefeld09 »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Jul 2019, 21:47)

Propagandamüll.
Tja, den Propangandamüll gibt es,
die toten Vögel eben nicht!
So einfach sind Wahrheiten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 23:58)

Tja, den Propangandamüll gibt es,
die toten Vögel eben nicht!
So einfach sind Wahrheiten.
Es gibt auch tote Vögel, nur halt nicht annähernd so viele wie propagiert wird. Da grillen Hochspannungsleitungen ein vielfaches mehr.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Bielefeld09 »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jul 2019, 00:14)

Es gibt auch tote Vögel, nur halt nicht annähernd so viele wie propagiert wird. Da grillen Hochspannungsleitungen ein vielfaches mehr.
Also Bodenkabel, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Alexyessin »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 20:41)

So ein Vogelschredderpark ist jetzt kein leuchtendes Beispiel.
Und erst diese Lautstärke. :thumbup: :thumbup:
Wie viele Vögel sterben denn so täglich an einem Windrad?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Bielefeld09 »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Jul 2019, 01:01)

Und erst diese Lautstärke. :thumbup: :thumbup:
Wie viele Vögel sterben denn so täglich an einem Windrad?
Das wissen nur die Vogelschreddereianzeiger,
man mag sie befragen!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Jul 2019, 00:20)

Also Bodenkabel, oder?
Da krachen jedenfalls keine Vögel dagegen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Alexyessin »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Jul 2019, 01:13)

Das wissen nur die Vogelschreddereianzeiger,
man mag sie befragen!
Ich frage den User, der diese Behauptung in den Raum gestellt hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gesperrt