Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Ger9374
Benutzertitel: Einigkeit,Recht und Freiheit!!

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Beitragvon Ger9374 » Mo 15. Jul 2019, 19:18

Fliege hat geschrieben:(15 Jul 2019, 19:11)

Als ersten Schritt, stelle ich mir vor, Laien abzulehnen; als zweiten Schritt, dass sich bei einer Verfassungskrise das Parlament durchsetzt; als dritten Schritt einen EU-Kommissionspräsidenten zu wählen, der das für den Fortbestand der EU bedrohliche Migrationsproblem zu lösen bereit ist.

Sind denn fast nicht alle gewählten Minister oder Aufgabenträger zuerst Laien.
Profis sind doch die Ausnahme.
Darum auch die Inhaltsleeren Phrasendreschereien.
Jede meinung ist wichtig,sofern man eine eigene hat!
Fliege

Beitragvon Fliege » Mo 15. Jul 2019, 19:57

Ger9374 hat geschrieben:(15 Jul 2019, 19:18)
Sind denn fast nicht alle gewählten Minister oder Aufgabenträger zuerst Laien.
Profis sind doch die Ausnahme.
Darum auch die Inhaltsleeren Phrasendreschereien.

Auch andernorts wird zum Wohle der EU die "Endlagerung" empfohlen.
Medienversagen: "für den gehobenen Moralbedarf"; Migrationsdesaster: "wie ein Hippie-Staat"; Klimahysterie: "weltweit dümmste Energiepolitik".
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Di 16. Jul 2019, 08:06

Fliege hat geschrieben:(15 Jul 2019, 19:57)

Auch andernorts wird zum Wohle der EU die "Endlagerung" empfohlen.

Nicht jede Empfehlung von andernorts ist von Wohlwollen getragen.
Fliege

Beitragvon Fliege » Di 16. Jul 2019, 11:29

H2O hat geschrieben:(16 Jul 2019, 08:06)
Nicht jede Empfehlung von andernorts ist von Wohlwollen getragen.

Aktuell läuft die Debatte um die "Kandidatin", so ein Abgeordneter, im EU-Parlament auf Phoenix-TV, die ich interessiert verfolge. Ich bin gespannt, ob die EU-Sozialdemokratie die große Koalition mit den Volksparteilern fortsetzen möchten. Die ablehnenden Stimmen aus anderen Fraktionen klingen dezidiert.

Wie ich gesehen habe, gibt es dazu den gesonderten Thread: "Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019".
Medienversagen: "für den gehobenen Moralbedarf"; Migrationsdesaster: "wie ein Hippie-Staat"; Klimahysterie: "weltweit dümmste Energiepolitik".
Orbiter1

Beitragvon Orbiter1 » Mi 17. Jul 2019, 11:00

Damit es die neue griechische Regierung, aber auch das griechische Volk, nicht ganz so schwer hat wieder ungestört altbewährte Verhaltensweisen fortzuführen hat die Tsipras-Regierung in einer ihrer letzten Entscheidungen durchgesetzt dass Bestechung von einem Verbrechen wieder zu einem Vergehen heruntergestuft wird. Die OECD ist deswegen in tiefer Sorge.

"OECD very concerned that active bribery is no longer a felony in Greece" Quelle: https://www.oecd.org/corruption/oecd-ve ... greece.htm

Das geht auch in Zukunft alles weiter seinen griechischen Gang. Auf Griechenland ist halt Verlass.
Fliege

Beitragvon Fliege » Mi 17. Jul 2019, 12:21

Peter Grimm meint: "Wer also wirklich auf Rettung der EU durch Reformen des Apparats gehofft hat, für den war der [gestrige] Dienstag kein guter Tag" (in: Neun Stimmen für Uschi; Achse des Guten, 17. Juli 2019). Ich schließe mich Peter Grimms Einschätzung an und frage: Wie kann die EU nach dieser Macron-Merkel-Posse noch durch Reformen gerettet werden?
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Mi 24. Jul 2019, 07:47

Nachdem nun der BREXIT in absehbare Reichweite gekommen ist, muß man in der EU erkennen, daß sich neben den absteigenden Weltmächten USA und Rußland auch das Vereinigte Königreich in die Reihe der Partner eingliedern wird, die am Mißlingen der EU ein wirtschafts- und machtpolitische Interesse haben.

Für die verbliebenen Europäer bleibt nur der noch engere Zusammenschluß ihrer Interessen, um solche Absichten zu durchkreuzen. Aus meiner Sicht sollten Deutsche und Franzosen damit unverzüglich beginnen, andere "Wunsch"-Partner in der EU aber einladen, sich sofort oder später daran zu beteiligen.
Senexx
Benutzertitel: Catalunya nou Estat d'Europa

Beitragvon Senexx » Mi 24. Jul 2019, 07:49

Welches Interesse sollte UK haben, die EU zu schwächen?
Ich verwende niemals "copy+paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Zusatzhinweis: Trollbeiträge und ad-personam und Spam werden von mir ignoriert.
Nieder mit dem Extremismus: Wider SED, AfD und Grüne!
Wähler

Beitragvon Wähler » Mi 24. Jul 2019, 08:07

H2O hat geschrieben:(24 Jul 2019, 07:47)
Für die verbliebenen Europäer bleibt nur der noch engere Zusammenschluß ihrer Interessen, um solche Absichten zu durchkreuzen. Aus meiner Sicht sollten Deutsche und Franzosen damit unverzüglich beginnen, andere "Wunsch"-Partner in der EU aber einladen, sich sofort oder später daran zu beteiligen.

Die Briten standen doch einer Vertiefung der EU auf möglichst vielen Politikfeldern grundsätzlich im Wege. Bei der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik dürften sie weiterhin an einer Kooperation mit Brüssel interessiert sein. Auf den Politikfeldern Wirtschaft und Soziales stehen die EWU-Staaten näher zusammen, als die Nicht-EWU-Staaten. In der Migrationspolitik bemühen sich Frankreich und Deutschland zur Zeit um eine Koalition der Willigen.
Wir sollten also je nach Politikfeld die nationalstaatlichen Interessengruppen unterscheiden. Ist ernüchternd, entspricht aber eher der politischen Wirklichkeit in Europa.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Mi 24. Jul 2019, 09:33

Wähler hat geschrieben:(24 Jul 2019, 08:07)

Die Briten standen doch einer Vertiefung der EU auf möglichst vielen Politikfeldern grundsätzlich im Wege. Bei der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik dürften sie weiterhin an einer Kooperation mit Brüssel interessiert sein. Auf den Politikfeldern Wirtschaft und Soziales stehen die EWU-Staaten näher zusammen, als die Nicht-EWU-Staaten. In der Migrationspolitik bemühen sich Frankreich und Deutschland zur Zeit um eine Koalition der Willigen.
Wir sollten also je nach Politikfeld die nationalstaatlichen Interessengruppen unterscheiden. Ist ernüchternd, entspricht aber eher der politischen Wirklichkeit in Europa.

Ganz so freundlich sehe ich die Entwicklungen in der EU dann doch nicht; ich sehe schon, daß immer dann Zustimmung zu erringen ist, wenn möglichst viel Geld aus den "Überschußländern" an die Regierungen der "Nachzügler" geht. Die gemeinsame soziale Entwicklung erkenne ich nicht... die Unterschiede zu den Südstaaten sind geblieben; der Kampf gegen die Korruption geht auf jeden Fall nicht von der Politik aus, sondern von den betroffenen Bürgern, die erkennen, wie ihre politische Klasse sich bereichert.

Daraus ergibt sich das Bild, daß diese Regierungen möglichst unbehelligt von EU-Verfahren ihr Ding machen wollen. EU-Kontrollen stören da nur!

Da aber etliche Partnerstaaten durchaus in erfreulicher Weise voran gehen, schlage ich vor, daß wir unser europäisches Glück im kleineren Kreise der "Willigen" suchen, wobei Deutschland und Frankreich gemeinsam ein tüchtiges Pfund in diesen Bund einbringen könnten. Im derzeitigen Zustand wird die EU unaufhaltsam verwesen, werden sich auch gutwillige Europäer von ihr abwenden. Präsident Macron, die Kanzlerin und Frau vdLeyen haben ein tüchtiges Stück nervenaufreibender Arbeit vor sich.

Von allen guten Geistern verlassen wäre eine EU, die den BREXITeers den roten Teppich zur gemeinsamen Rüstungs- und Verteidigungspolitik ausrollen würden. Das notwendige Gemeinsamkeit läßt sich innerhalb der NATO erfüllen. Daß Europa als Partner in der Weltpolitik eine von den Angelsachsen unabhängige Streitmacht aufbauen sollte, erscheint nach dem BREXIT nur folgerichtig. Etwas enttäuscht stelle ich fest, daß unsere "Atlantiker" einige Jahrzehnte einer Illusion nachgelaufen sind und sie damit ein handfestes Europa verhindert haben!
King Kong 2006
Benutzertitel: Kongenial

Beitragvon King Kong 2006 » Mi 24. Jul 2019, 19:14

Kerneuropa

Alexander B. Johnson hat ja noch einmal klargemacht, dass GB ohne wenn und aber 31.10. die EU verlassen wird. Viele Europäer haben gehofft, bei den unsäglich lange herrausgezogenen Verhandlungen auch ein Wunder hinzubekommen. Irgendwie, das GB bleiben würde. Nun sieht es endgültig aus. GB war nie wirklich ein Land der EG oder EU. Auch, wenn viele Briten das selbst bedauern.

Ein Kerneuropa wird dynamischer sein.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Senexx

Beitragvon Senexx » Mi 24. Jul 2019, 19:33

Es wird kein Kerneuropa geben. Wer davon fantasiert, hat Europa nicht verstanden.
King Kong 2006

Beitragvon King Kong 2006 » Mi 24. Jul 2019, 19:39

Senexx hat geschrieben:(24 Jul 2019, 19:33)

Es wird kein Kerneuropa geben. Wer davon fantasiert, hat Europa nicht verstanden.

Das hat wohl weniger mit Fantasie, Verstehen und Hoffnungen zu tun, denn mit dem Versuch (und bereits mit zahlreichen Umsetzungen aber auch Resultat - siehe Brexit) mit Realitäten konform und effektiv umzugehen.

Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
Senexx

Beitragvon Senexx » Mi 24. Jul 2019, 19:42

King Kong 2006 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 19:39)

Das hat wohl weniger mit Fantasie, Verstehen und Hoffnungen zu tun, denn mit dem Versuch (und bereits mit zahlreichen Umsetzungen aber auch Resultat - siehe Brexit) mit Realitäten konform und effektiv umzugehen.

In einer Wandergesellschaft lässt man mich die Langsameren am Wegesrand zurück.

Sie haben den Sinn von Gemeinschaft nicht verstanden.
King Kong 2006

Beitragvon King Kong 2006 » Mi 24. Jul 2019, 19:47

Senexx hat geschrieben:(24 Jul 2019, 19:42)

In einer Wandergesellschaft lässt man mich die Langsameren am Wegesrand zurück.

Sie haben den Sinn von Gemeinschaft nicht verstanden.

Das geschieht aber bereits jetzt schon, siehe den Link. Man bürdet nicht jedem dasselbe auf. Das wäre Wahnsinn. Oder kannst du 42 Km am Stück laufen? Aber es gibt Staaten, die können das und die laufen das auch. Aber dann laufen die eben auch nicht mit. Das machen die, die das können. Die anderen bleiben sitzen. Das habe ich nicht entschieden oder entwickelt. Siehe Link.
Senexx

Beitragvon Senexx » Mi 24. Jul 2019, 19:54

King Kong 2006 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 19:47)

Das geschieht aber bereits jetzt schon, siehe den Link. Man bürdet nicht jedem dasselbe auf. Das wäre Wahnsinn. Oder kannst du 42 Km am Stück laufen? Aber es gibt Staaten, die können das und die laufen das auch. Aber dann laufen die eben auch nicht mit. Das machen die, die das können. Die anderen bleiben sitzen. Das habe ich nicht entschieden oder entwickelt. Siehe Link.

Die EU ist kein Laufevent mit individuellen Teilnahmen.
King Kong 2006

Beitragvon King Kong 2006 » Mi 24. Jul 2019, 20:08

Senexx hat geschrieben:(24 Jul 2019, 19:54)

Die EU ist kein Laufevent mit individuellen Teilnahmen.

Also das Wandern war deine Idee.

Die EU der zwei Geschwindigketen (Kerneuropa) eher von Schäuble und Co. teilweise auch bis in die 60er zurückreichend, mit zahlreichen existierenden Umsetzungen, von Schengen, Abgestufter Integration, Inneres Europa über militärische Abkommen. Das sind Realitäten. Das kann man kritisieren und versuchen das zu ändern. Sind aber existierende Fakten. Nicht jeder Staat kann und WILL was jeder andere kann und will. Muß er auch nicht. Siehe GB. Dabei spreche ich vom Nochmitglied. Siehe Link.
Senexx

Beitragvon Senexx » Mi 24. Jul 2019, 20:09

Überflüssiger Wortschwall.

Es wird kein Europa der 2 Geschwindigkeiten geben. Punkt.
King Kong 2006

Beitragvon King Kong 2006 » Mi 24. Jul 2019, 20:59

Senexx hat geschrieben:(24 Jul 2019, 20:09)

Vielleicht. Im Moment ist es so.
Bielefeld09

Beitragvon Bielefeld09 » Mi 24. Jul 2019, 21:03

Senexx hat geschrieben:(24 Jul 2019, 20:09)

Es wird aber eine Welt der drei Geschwindigkeiten geben.
Und Sie hatten keine Position?
Sorry Mods, es ist nie persönlich gemeint. Ihr habt immer recht. Sorry :( :p

Zurück zu „31. EU - EFTA“