Und die CO2-Steuer wird kommen...

Moderator: Moderatoren Forum 4

fresh_
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Feb 2019, 09:53

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von fresh_ »

Jetzt nimmt das tatsächlich Formen an. Klimasteuer/CO2 Steuer. Was wollen die eigentlich noch besteuern? Auf den Liter Sprit ist dich schon Öko und Miberalösteuer zu bezahlen. Wollen die da noch was draufhauen? Sind die drauf? Wer soll das alles bezahlen? Wir natürlich. All die versäumnisse der letzen 30/40/50 Jahre was den Klimaschutz angeht sollen wir bezahlen , weil sich das Klima verändert. Sollen die Papnasen das bezahlen den die sind dafür verantwortlich !!!! Wir zahlen jetzt schon so viele Steuern , haben abgaben ohne Ende und jetzt soll noch eine Klimasteuer kommen. Aber klar mit Klima kann man jetzt viel Geld machen und wir dürfen blechen.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gen_Y »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jul 2019, 10:04)



Die ist zwar zu ca. 50-60% gegen eine CO2 Steuer, die sie unmittelbar trifft, aber nachdem man verspricht, das Geld ja wieder zurück zu zahlen, nach welchem System auch immer.
Wie kommen Sie auf die Zahl?

Union, SPD, Linke, Grüne und sogar die Freien Wähler wollen alle eine CO2-Steuer.
AfD und FDP sind dagegen.

Der SPD-Vorschlag ist sogar gar nicht schlecht:
Umweltministerin Schulze schlägt deshalb vor, einen größeren Teil der Einnahmen aus einer CO2-Steuer an die Bürger zurückzugeben. Vorstellbar wäre etwa ein Klimascheck zu Weihnachten - derselbe Betrag für jeden Bürger und jede Bürgerin.
https://www.tagesschau.de/inland/co-zwe ... r-101.html

Wird natürlich nicht passieren, da der Staat nie direkt auszahlt, sondern verrechnet.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von JJazzGold »

Gen_Y hat geschrieben:(20 Jul 2019, 11:40)

Wie kommen Sie auf die Zahl?

Union, SPD, Linke, Grüne und sogar die Freien Wähler wollen alle eine CO2-Steuer.
AfD und FDP sind dagegen.

Der SPD-Vorschlag ist sogar gar nicht schlecht:


https://www.tagesschau.de/inland/co-zwe ... r-101.html

Wird natürlich nicht passieren, da der Staat nie direkt auszahlt, sondern verrechnet.

Es waren bei der letzten Umfrage, TV letzte Woche, über 50%, die sich gegen eine CO2 Steuer aussprachen und da ich mir die genaue Zahl nicht gemerkt habe, habe ich einen Bereich zwischen 50 und 60% genommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
fresh_
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Feb 2019, 09:53

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von fresh_ »

Gen_Y hat geschrieben:(20 Jul 2019, 11:40)

Wie kommen Sie auf die Zahl?

Union, SPD, Linke, Grüne und sogar die Freien Wähler wollen alle eine CO2-Steuer.
AfD und FDP sind dagegen.

Der SPD-Vorschlag ist sogar gar nicht schlecht:


https://www.tagesschau.de/inland/co-zwe ... r-101.html

Wird natürlich nicht passieren, da der Staat nie direkt auszahlt, sondern verrechnet.

Was zurückgeben an den Bürger? Ha ha guter Witz. Jetzt sollen wir weiter gemolken werden! Das ist das einzige Ziel dieser Politik. Eine weitere Geldeinnahme der dumme Bürger soll jetzt den Preis für verfehlte Politik zahlen. Ich hab die schnauze voll von diesem Kasperlestheater in diesem Land. Man sollte sich mal darum kümmern um uns zu entlasten und nicht weiter zu belasten. Aber nein es geht immer weiter.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(20 Jul 2019, 10:37)

Was hat der "Erzeuger" davon, CO2 eizusparen ? Ob der Pulli aus Colaflaschen (Kunstoff) oder Baumwolle (Feldarbeit Trecker, Dünger) ist... da fragt keine Steuer.

Die meisten Großerzeuger in D sind ja so wieso befreit.

Bleibt "Verbrenner" Heizung und Verkehr.

Meinst Du - die werden auf Windräder und E-Mobile einen CO2 - Produktionsaufschlag für die INTENSIVE Co2 Verbrauchskultur einrichten ?


Oder - der Kühlschrank mit A Plus Plus - bekommt ein CO2 "F" - weil er viel CO2 bei der Produktion brauchte ?

Greenwashing - die Produktionsstrategie die im Moment am MEISTEN Geld abwirft.... selbst wenn der Betrug nur "Bambus-Becher" heißt. ... :D :D :D
Was sind die größten Kostenpunkte eines Haushalts?
Miete, Heizung, Strom, Mobilität.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jul 2019, 11:53)

Was sind die größten Kostenpunkte eines Haushalts?
Miete, Heizung, Strom, Mobilität.

4 Tage auf Montage (Wohnen Heizung).. Firmenwagen......(5 Tage für die Steuer)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gen_Y »

fresh_ hat geschrieben:(20 Jul 2019, 11:51)

Was zurückgeben an den Bürger? Ha ha guter Witz. Jetzt sollen wir weiter gemolken werden! Das ist das einzige Ziel dieser Politik. Eine weitere Geldeinnahme der dumme Bürger soll jetzt den Preis für verfehlte Politik zahlen.
Sie sehen das viel zu eng.
Also ich bin, wie wahrscheinlich die meisten Deutschen, genervt von dem Klimathema. Eine CO2-Steuer wäre deshalb die einfachste Lösung, um die Sache vom Tisch zu bekommen.
Die grüne Fraktion wäre zufrieden und die Normalbürger hätten wieder ihre Ruhe.
Und die paar Schilling bringen uns auch nicht um.
Also bitte schnell umsetzen.
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

"Wie aus einer Befragung durch das Institut YouGov für das „Handelsblatt“ vom Dienstag hervorgeht, sprechen sich derzeit 55 Prozent der Bundesbürger für eine Steuer auf CO2 aus, 39 Prozent lehnen das ab."

https://www.welt.de/politik/article1965 ... teuer.html
fresh_
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Feb 2019, 09:53

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von fresh_ »

Gen_Y hat geschrieben:(20 Jul 2019, 12:30)

Sie sehen das viel zu eng.
Also ich bin, wie wahrscheinlich die meisten Deutschen, genervt von dem Klimathema. Eine CO2-Steuer wäre deshalb die einfachste Lösung, um die Sache vom Tisch zu bekommen.
Die grüne Fraktion wäre zufrieden und die Normalbürger hätten wieder ihre Ruhe.
Und die paar Schilling bringen uns auch nicht um.
Also bitte schnell umsetzen.

Genau die paar Schilling. Ich wohne auf dem Dorf, brauche jeden Tag mein Auto, Spritpreise werden sich erhöhen. Aber e die paar Schilling klar. Sollen sie es einführen aber dann Öko oder Mineralölsteuer abschaffen. Die kriegen den rachen nicht voll. Miete bezahlen wir 1100 , auf ein Auto sind wir angewiesen. Es verdient nicht jeder gemeinsam 4000 Euro Netto oder mehr. Dann kommen die jetzt noch mit sowas. Die grünen sind doch sowieso nicht ganz sauber. Die wollen dies das und jenes. Aber egal hauptsache unsere Politiker fahren täglich mitm dicken A8 , fliegen ständig und bezahlen nix. Aber das ist "demokratie". Uns fragt man garnicht.
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

fresh_ hat geschrieben:(20 Jul 2019, 14:28)

Genau die paar Schilling. Ich wohne auf dem Dorf, brauche jeden Tag mein Auto, Spritpreise werden sich erhöhen. Aber e die paar Schilling klar. Sollen sie es einführen aber dann Öko oder Mineralölsteuer abschaffen. Die kriegen den rachen nicht voll. Miete bezahlen wir 1100 , auf ein Auto sind wir angewiesen.
In welchem Dorf ohne Anschluss am öffentlichen Nahverkehr und bei welcher Wohnfläche bezahlt man 1.100 Euro Miete?
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Maikel »

fresh_ hat geschrieben:(20 Jul 2019, 10:44)

Jetzt nimmt das tatsächlich Formen an. Klimasteuer/CO2 Steuer. Was wollen die eigentlich noch besteuern? Auf den Liter Sprit ist dich schon Öko und Miberalösteuer zu bezahlen. Wollen die da noch was draufhauen?
Mich stört auch vieles an der geplanten CO2-Steuer, aber mal pragmatisch gedacht:

Ich wundere mich schon länger, daß es seit der sogenannten Öko-Steuer von Rot-Grün keinerlei Erhöhung der Steuern auf den Sprit mehr gab (von der MWSt. mal abgesehen).
Aus früheren Jahrzehnten erinnere ich ziemlich regelmäßige Anhebungen der Mineralölsteuer. Wikipedia bestätigt meine Erinnerung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiest ... bis_heute)
(In der Tabelle ist die sogenannte Öko-Steuer von 1999 bis 2003 eingearbeitet)

Die letzte Erhöhung war also Anfang 2003, das ist über 16 Jahre her; in der Zeit hatten wir eine allgemeine Inflation von geschätzt 25%. Dazu kommt, daß die Autos tendenziell weniger Sprit brauchen, man also je km weniger Steuern zahlt.
Ein Großteil der geplanten CO2-Steuer auf den Sprit wird also gerade mal die Inflation ausgleichen.

Das heißt aber umgekehrt auch, daß die geplante CO2-Steuer in der Realität kaum jemanden vom Autofahren abhalten wird. Dazu bietet einem das Auto viel zu viele nicht-finanzielle Vorteile.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 12:31)

"Wie aus einer Befragung durch das Institut YouGov für das „Handelsblatt“ vom Dienstag hervorgeht, sprechen sich derzeit 55 Prozent der Bundesbürger für eine Steuer auf CO2 aus, 39 Prozent lehnen das ab."

https://www.welt.de/politik/article1965 ... teuer.html
“Eine CO2-Steuer auf fossile Brennstoffe wie Benzin, Diesel, Gas oder Heizöl wird aber unverändert von einer klaren Mehrheit (59 Prozent) abgelehnt. Anders sieht es bei Flugtickets aus. Hier fänden 71 Prozent eine deutlich höhere Steuer gut.“

https://amp.zdf.de/nachrichten/heute/zd ... s-100.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ger9374

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Ger9374 »

Dabei sind das Nur mehreinnahmen für den fiskus. So gut wie niemand kommt da kostenneutral raus .Für mich Nur sinnvoll wenn davon aufgeforstet wird oder Biotope angelegt ect.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

Ger9374 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:48)

Dabei sind das Nur mehreinnahmen für den fiskus. So gut wie niemand kommt da kostenneutral raus .Für mich Nur sinnvoll wenn davon aufgeforstet wird oder Biotope angelegt ect.
Du hast verlässliche Daten, dass eine CO2-Steuer zu höheren fiskalischen Einnahmen, unter Einbezug der Wirkung dieser Steuer auf die Bemessungsgröße, führt?
Ger9374

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Ger9374 »

Gruwe hat geschrieben:(21 Jul 2019, 18:13)

Du hast verlässliche Daten, dass eine CO2-Steuer zu höheren fiskalischen Einnahmen, unter Einbezug der Wirkung dieser Steuer auf die Bemessungsgröße, führt?

Erfahrungen aus anderen Staaten!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

Ger9374 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 20:01)

Erfahrungen aus anderen Staaten!
Andere Staaten sind irrelevant! Andere Staaten haben andere Besteuerungen, Besteuerungssysteme, Besteuerungslast und weitere andere ökonomische Größen! Insofern ist das Argument natürlich nicht brauchbar.
Skeptiker

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Skeptiker »

Es ergibt sich offensichtlich ein interessantes Bild, wer durch Flugreisen den meisten Dreck in die Luft bläst. Auch wer davon am wenigsten produziert ist interessant zu sehen.
Denn Grünen-Wähler fliegen von allen Befragten am häufigsten. Wie „Der Tagesspiegel“ berichtet, antworteten 46 Prozent von ihnen auf die Frage „Ich bin in den letzten 12 Monaten geflogen“, mit „Ja“. Dicht gefolgt von den Anhängern der FDP (45 Prozent) und CDU (40 Prozent). AfD-Wähler gaben mit 26 Prozent hingegen an, am seltensten zu fliegen.
„Flugscham“ plagt Grünen-Wähler
Dafür werden die Grünen für ihre Reiselust auch am meisten von einem schlechten Gewissen, sogenannter „Flugscham“, geplagt. Die Frage „Beim Fliegen habe ich aus Klimaschutzgründen ein richtig schlechtes Gewissen“ beantworteten 58 Prozent der Grünen-Wähler mit ja. Sechs Prozent mehr als bei den Anhängern der SPD, die mit 52 Prozent auf Platz zwei liegen. Auch bei dieser Frage rangieren die AfD-Wähler auf dem letzten Platz mit 31 Prozent.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 45906.html

Aber wenn sie sich so dafür schämen, warum tuen sie es dann? Ist die Reiselust vielleicht eine Reisesucht? Eine Sucht ist ja u.A. auch dadurch definiert zu wissen, dass etwas nicht richtig ist, dennoch nicht davon ablassen zu können. Das macht ein wenig einen solchen Eindruck.

Ist das also die Ursache für den Druck CO2-Steuern einzuführen? Muss die Gesellschaft Buße tun für die Sünden der Priester?
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

Das verwundert mich jetzt allerdings nicht so besonders, dass die AfD-Wähler seltener im Ausland sind. Sonst müsste man ja Vorurteile aufgeben. ;) Ja, das ist richtig, im Schnitt fliegen Grünen-Wähler am meisten. Wenn man so will ist das auch für viele Wähler eine Art Green-Washing. Ich finde das sogar spannend zu beobachten, wie die Grünen-Wählerschaft beispielsweise eine Kerosin-Steuer aufnehmen wird.
Skeptiker hat geschrieben:Muss die Gesellschaft Buße tun für die Sünden der Priester?
Welche Priester?
Skeptiker

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 22:43)
Das verwundert mich jetzt allerdings nicht so besonders, dass die AfD-Wähler seltener im Ausland sind. Sonst müsste man ja Vorurteile aufgeben. ;) Ja, das ist richtig, im Schnitt fliegen Grünen-Wähler am meisten. Wenn man so will ist das auch für viele Wähler eine Art Green-Washing. Ich finde das sogar spannend zu beobachten, wie die Grünen-Wählerschaft beispielsweise eine Kerosin-Steuer aufnehmen wird.

Welche Priester?
Die Priester sind natürlich eine Metapher. Grüne treten eben oft mit einer moralisch überhöhten Position auf und lesen den Menschen damit sinnbildlich die Leviten. Wenig passend, wenn man dann aber selber der größte "Sünder" ist.

Letztendlich ist es mE durchaus notwendig Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu ergreifen - je globaler einheitlich, umso besser. Auch ich lasse mich mal überraschen wie die Wählerschaft der Grünen die eigenen Auflagen annehmen wird. Ich denke solange es nicht weh tut, ist alles gut. Wenn aber die ersten merken, dass es wirkliche Einschnitte wären, dann würde sich eben zeigen ob die Position aktuell durch den bequemen erhobenen Zeigefinger den anderen gegenüber motiviert war, oder ob es die Einsicht in die Notwendigkeiten war. Ich vermute mal, dass der eine oder andere sich da genauso egoistisch zeigen wird, wie es "die anderen" heute schon tun. Dann verzichtet man vielleicht lieber auf die moralische Erhabenheit, als auf den Indienurlaub mit Selbsterkenntnisseminar.
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Jul 2019, 23:12)

Die Priester sind natürlich eine Metapher. Grüne treten eben oft mit einer moralisch überhöhten Position auf und lesen den Menschen damit sinnbildlich die Leviten. Wenig passend, wenn man dann aber selber der größte "Sünder" ist.
Ich will jetzt nicht pingelig sein, aber sprichst Du jetzt von Grünen-Wähler oder von Mitgliedern? Denn die Studie bezog sich auf die Wähler.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jul 2019, 10:04)


Auch moin! :)

Versuch das mal in Struktur zu sehen.
Stell dir ein eine Pyramide vor.

Unten an der Basis ist die CO2 Steuer für breite Bevölkerung.
Die ist zwar zu ca. 50-60% gegen eine CO2 Steuer, die sie unmittelbar trifft, aber nachdem man verspricht, das Geld ja wieder zurück zu zahlen, nach welchem System auch immer, wird sie sich damit abfinden, aber in großen Teilen ihr Verhalten nicht ändern. Ändern wird sein Verhalten nur der Teil gezwungenermaßen, den das Draufzahlen empfindlich trifft und das ist zum Glück bei uns die Minderheit.

Oben an der Spitze stehen die Unternehmen, die durch eine Modifikation des Emissionshandels in der Tat empfindlich getroffen werden könnten. Einen Teil davon wird man durch Weitergabe der Kosten an den Konsumenten kompensieren können. Was aber auch bedeutet, dass sich der Kreis der Konsumenten verkleinert. Also wird man hier Geld in Innovation und Fortschritt, ggfls unterstützt durch staatliche Subventionen, investieren, um die Produkte mittels höherer Verkaufszahlen preisgünstiger zu machen und dadurch günstiger im Angebot werden zu können.

Das ergibt letztendlich eine breitere Schnittstelle zwischen Spitze und Basis der Pyramide.

Man darf sicherlich geteilter Meinung sein, nur ich persönlich halte es für sinnvoller von oben anzufangen und die Schnittmenge sukzessive nach unten zu vergrößern, statt sich in ineffektiver Kleckerei einer CO2 Steuer an der Bürgerbasis zu verlieren und sozial ausgleichend auch in eine bis dato nicht benannte Kasse vorbei an der Schuldenbremse greifen zu müssen, da, egal ob EUR 60,- oder 100,-, ein viel zu geringer Betrag ist, um die zusätzliche Belastung aufzufangen, geschweige denn, klimatechnisch reformierten Umbau des alltäglichen Lebens zu finanzieren.
Du meinst ein Dreieck. Ein Pyramide hat 4 Seiten da der Boden 4 Ecken haben muss :) ...

Ich ahne vielleicht worauf du hinaus willst und verstehe deinen Standpunkt. Der ist nämlich paradoxer Weise ebenfalls im grünen Konzept. Kurz, das eine tun ohne das andere zu lassen.
Wobei das Wort Steuer es ja eigentlich nicht trifft. Eher Abgabe oder so, da der entscheidende Punkt die Rückzahlung ist.

Die C02-Steuer/Abgabe/Wasauchimmer wie die Grünen das vorschlagen habe ich so verstanden...mal als Beispiel...

Pro Tonne Co2 : 30 Euro erstmal...
F4F forderb z.b. 180 Euro pro Tonne...

Heißt

a) bei einem Doppelverdiener-Haushalt, keine Kinder, Eigenheim, 1 oder 2 Autos....die zahlen bei 30/Tonne im Monat 50 Euro mehr....an Abgabe (alles basierend auf Durchnitswerten)
b) Familie mit zwei Kindern, 1 Verdiener, Mieter, kein Auto, die bekommen aufs Jahr ca. 800 Euro zurück.

Die von der Rückverteilung profitieren muss man getrennt betrachten vom allgemeinen Steuerungseffekt.
Man könnte ja z.b. auch einfach Pro/Kopf wieder zurück verteilen, das würde ab den Steuerungseffekt torpedieren. Und das ist ja nicht das eigentliche Ziel.

Auch soll das kein Anreiz sein....um bei dem Beispielen zu bleiben einfach mehr Kinder zu kriegen sondern es ist eben gedacht für Menschen, Familien gedacht die durch ihre Kinder
eh schon finanziell belastet sind. Weiß nicht ob es stimmt hab aber mal irgendwo gelesen das ein Kind komplett mit Studium und allen drum und dran etwa den Wert eines Einfamilienhauses "verursacht".

Anyway...hier hat man eben die Gelbwestenproteste aus Frankreich im Blick...das ist der Gedanke dahinter.

Aber bei der C02 Steuer geht es nicht nur um die individuellen Umstände. Es geht im Kern überhaupt darum........ Gütern .........allgemein eine C02-Bepreisung zu geben.
Mal als Beispiel....Kohle, Atom würde sich dann überhaupt nicht rentieren....weil die wahren Kosten in keiner Bilanz auftaucht. Müssen sie auch nicht da es gesetzlich geregelt ist das z.b.
Investoren zwar für die Wartung usw. eines AKWS aufkommen müssen aber nicht für die Entsorgung des Mülls.
Das bezahlen eh alle auch wenn sie keinen direkten Gewinn daraus erzielen.
Von den Subventionen fange ich gar nicht erst an.

Aber zurück....es geht eben nicht nur um die 800 Euro die man z.b. am Jahresende wieder zurück bekommt.
Es geht um eine allgemeine C02 Bepreisung für alle Güter. Bei den einen ist der Wert höher oder eben niedriger.

Du hast mal geschrieben warum überhaupt eine neue Steuer. Da hab ich ehrlich gesagt gestutzt und hab mir dann die selbe Frage gestellt.
Man könnte ja auch einfach was weiß ich ........was auf die Einkommensteuer drauf hauen.....

Tja, dann wäre der Effekt aber eben der das Alle einfach ein bißchen weniger am Jahresende haben. Das wäre dann aber unsozial...
Siehe auch die heilige Kuh....die Kilometerpauschale. Total ungerecht.

Ich weiß du glaubst an den Markt, an die Innovation und co...das tue auch und ich weiß auch ehrlich gesagt keine Alternative dazu. Einfach nicht mein Thema.
Der Unterschied ist ....ich glaube an die Marktwirtschaft aber ich traue ihr nicht wenn es nicht Regeln gibt...und die tun manchmal weh.
Weiß mich nicht besser auszudrücken...muss auch gleich ins Bett....bin überreif...

Erstmal meine two cents....


Quallen zum nachlesen..... ifo Zentrum für Energie, Klima und Ressourcen - ifo.de........... https://www.ifo.de/
.......... https://www.zeit.de/politik/deutschland ... nergiegeld
.......... https://www.gruene.de/themen/steuern

............Kilometerpauschale.......: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... le-ab.html



P.S. : Ah...siehe da :

"Der Großteil der Teilnehmer hält eine Ausweitung des EU ETS auf Nicht-ETS-Sektoren für ökonomisch effizient, um die Klimaziele zu erreichen (Mehrfachnennungen waren möglich). Nur ein geringer Anteil der Teilnehmer hält die Einführung eines nationalen Emissionshandels für Nicht-ETS-Sektoren als effiziente Methode. Eine nationale CO2-Steuer hält ein knappes Drittel der Teilnehmer für ökologisch effizient. Nur wenige sprechen sich für eine Ausweitung des Ordnungsrechts sowie für Technologieförderung aus. Jeder vierte Teilnehmer meint, dass die Ausgestaltung der jeweiligen Maßnahmen einen Einfluss auf deren ökonomische Effizienz haben kann."


Ist vom 19.7....ifo-link

Edit.....
guadnacht beinand :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner hat geschrieben:(22 Jul 2019, 00:42)

Du meinst ein Dreieck. Ein Pyramide hat 4 Seiten da der Boden 4 Ecken haben muss :) ...

Ich ahne vielleicht worauf du hinaus willst und verstehe deinen Standpunkt. Der ist nämlich paradoxer Weise ebenfalls im grünen Konzept. Kurz, das eine tun ohne das andere zu lassen.
Wobei das Wort Steuer es ja eigentlich nicht trifft. Eher Abgabe oder so, da der entscheidende Punkt die Rückzahlung ist.

Die C02-Steuer/Abgabe/Wasauchimmer wie die Grünen das vorschlagen habe ich so verstanden...mal als Beispiel...

Pro Tonne Co2 : 30 Euro erstmal...
F4F forderb z.b. 180 Euro pro Tonne...

Heißt

a) bei einem Doppelverdiener-Haushalt, keine Kinder, Eigenheim, 1 oder 2 Autos....die zahlen bei 30/Tonne im Monat 50 Euro mehr....an Abgabe (alles basierend auf Durchnitswerten)
b) Familie mit zwei Kindern, 1 Verdiener, Mieter, kein Auto, die bekommen aufs Jahr ca. 800 Euro zurück.
Ja, lach, das ist die Michmädchenrechnung, die euch immer vorgesetzt wird und die ihr unüberprüft schluckt, weil sie so schön nach sozialem CO2 Steuer Schlaraffenland klingt. Dieser gebastelte Standard, der voraussetzt, dass Dinks zu dämlich zum Rechnen sind und in einem unsanierten 60er Jahre Haus leben und der Vierpersonenhaushalt nicht pendelt und in einer rundum energetisch sanierten, kostengünstigen Stadtwohnung lebt.

Die Realität sieht anders aus.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/de ... 87435.html

Aber mir ist es ab jetzt egal. Meinetwegen nickt das ab und harrt der sozialen Verwerfungen, die damit kommen. Der Deutsche per se braucht's wohl immer auf die harte Tour.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Senexx »

BingoBurner hat geschrieben:(22 Jul 2019, 00:42)

Du meinst ein Dreieck. Ein Pyramide hat 4 Seiten da der Boden 4 Ecken haben muss :) ...)
Noch nie was von einer Dreieckspyramide gehört. Pyramiden können viele unterschiedliche Formen haben.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von BingoBurner »

Senexx hat geschrieben:(22 Jul 2019, 08:54)

Noch nie was von einer Dreieckspyramide gehört. Pyramiden können viele unterschiedliche Formen haben.
Doch.........

"tetraeder und quadratische Pyramide sind sogenannte regelmäßige oder reguläre Pyramiden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_(Geometrie)
Zuletzt geändert von BingoBurner am Di 23. Jul 2019, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jul 2019, 08:11)

Ja, lach, das ist die Michmädchenrechnung, die euch immer vorgesetzt wird und die ihr unüberprüft schluckt, weil sie so schön nach sozialem CO2 Steuer Schlaraffenland klingt. Dieser gebastelte Standard, der voraussetzt, dass Dinks zu dämlich zum Rechnen sind und in einem unsanierten 60er Jahre Haus leben und der Vierpersonenhaushalt nicht pendelt und in einer rundum energetisch sanierten, kostengünstigen Stadtwohnung lebt.

Die Realität sieht anders aus.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/de ... 87435.html

Aber mir ist es ab jetzt egal. Meinetwegen nickt das ab und harrt der sozialen Verwerfungen, die damit kommen. Der Deutsche per se braucht's wohl immer auf die harte Tour.
Milchmädchenrechnung......ja da war was....der Markt regelt das schon...

"Eine derartig grundsätzliche Analyse der instrumentellen Grundentscheidung der Umweltpolitik
hält der Rat gerade zum gegenwärtigen Zeitpunkt
aus verschiedenen Gründen für unerläßlich:
— Die Umweltpolitik befindet sich derzeit in einer
Bewährungsphase, in der vor allem Effizienz und
Nebenwirkungen im Sinne eines Nettoerfolges
von Umweltschutzaktivitäten auf dem politischen
Prüfstand stehen. Während die Umweltpolitik
bisher ihr Hauptaugenmerk darauf richten mußte, sich als eigenständiger Politikbereich zu etablieren und allgemeine, konsensfähige Prinzipien
und Leitmaximen zu entwickeln, die ihr eine
breite Unterstützung sicherten, sieht sie sich nun
verstärkt der Aufgabe gegenüber, diese Prinzipien zu konkretisieren und in Einzelmaßnahmen
politisch umzusetzen. Damit rücken aber die Zieloperationalisierung, die Prioritätensetzung und
der instrumentelle Bezug der Umweltpolitik in
den Vordergrund; die Umweltpolitik .........."

Weißt du von wann das ist ?
Mal ein Tip...ich war da noch nicht mal geboren...
Das ist auch cool...

"Die
Bundesregierung hat das Verursacherprinzip eindeutig als Kostenzurechnungsprinzip definiert: „Jeder, die die Umwelt belastet oder sie schädigt, soll
für die Kosten dieser Belastung oder Schädigung
aufkommen""
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jul 2019, 08:11)

J Der Deutsche per se braucht's wohl immer auf die harte Tour.
Was soll das den bedeuten ?
Vorschläge ? Emissionshandel ? Verschärfter ?
Da sind Grüne und FDP sich einig ?
Fragen ?

"Der Charme einer solchen Steuer: Sie ist ein marktwirtschaftliches Instrument, der Staat muss also nicht genau vorschreiben, wer wann wie viel C02 einsparen muss. Das würde der Markt über den Preismechanismus regeln und das ist in der Regel effizienter. Oder wie es der Ratsvorsitzende Christoph Schmidt formuliert: "Es besteht die historische Chance, die teure deutsche Klimapolitik umzustellen.",,,,"

....

"So könnte ein Härtefallfonds eingerichtet werden, der etwa Zuschüsse für die Pendelkosten gewährt oder den Einbau einer klimaschonenden Heizanlage."

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-07/ ... echtigkeit

Gute Nacht...Jazz
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von jack000 »

BingoBurner hat geschrieben:(22 Jul 2019, 00:42)
Pro Tonne Co2 : 30 Euro erstmal...
F4F forderb z.b. 180 Euro pro Tonne...
Und was bezahlst du davon, bzw. wo sparst du das ein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner hat geschrieben:(23 Jul 2019, 00:48)

Was soll das den bedeuten ?
Vorschläge ? Emissionshandel ? Verschärfter ?
Da sind Grüne und FDP sich einig ?
Fragen ?

"Der Charme einer solchen Steuer: Sie ist ein marktwirtschaftliches Instrument, der Staat muss also nicht genau vorschreiben, wer wann wie viel C02 einsparen muss. Das würde der Markt über den Preismechanismus regeln und das ist in der Regel effizienter. Oder wie es der Ratsvorsitzende Christoph Schmidt formuliert: "Es besteht die historische Chance, die teure deutsche Klimapolitik umzustellen.",,,,"

....

"So könnte ein Härtefallfonds eingerichtet werden, der etwa Zuschüsse für die Pendelkosten gewährt oder den Einbau einer klimaschonenden Heizanlage."

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-07/ ... echtigkeit

Gute Nacht...Jazz
Guten Morgen, Bingo,

damit meinte ich die wie üblich zu spät einsetzende Erkenntnis, dass die CO2 Steuer für den Bürger in ihrer Auswirkung exakt Diejenigen trifft, denen man zuvor das Märchen von der profitierenden Krankenschwester erzählt hatte.

Was soll's.
Dann kloppen wir einfach die Schuldenbremse und die Maastricht Kriterien in die Tonne.
Klima “Deutschland First, Deutschland First, Deutschland First“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jul 2019, 08:09)

dass die CO2 Steuer für den Bürger in ihrer Auswirkung exakt Diejenigen trifft, denen man zuvor das Märchen von der profitierenden Krankenschwester erzählt hatte.
Was Märchenerzählen betrifft, so sind Politiker Weltmeister darin. Das geht los mit "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen" über S21:"Da müssen sie ihren Kopf in einen Gulli stecken um überhaupt zu sehen das da was gebaut wird weil ja alles unterirdisch stattfindet: https://i.ytimg.com/vi/CQAXkgiWNrE/maxresdefault.jpg (Das ist nur ein kleiner Teil dessen was tatsächlich stattfindet) bis zu dem Märchen:"Bei der CO2-Steuer zahlt die Krankenschwester nichts drauf".
=> Es wird eine Mehrbelastung der Bürger und vor allem der unteren Einkommensschichten! Die höheren Einkommensschichten werden sich eher freuen, dass sich dann nun weniger Menschen ein Auto leisten können und so weniger Stau auf den Strassen ist ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 09:31)

=> Es wird eine Mehrbelastung der Bürger und vor allem der unteren Einkommensschichten! Die höheren Einkommensschichten werden sich eher freuen, dass sich dann nun weniger Menschen ein Auto leisten können und so weniger Stau auf den Strassen ist ...
Es kommt darauf an, wie Du Mehrbelastung definierst. Wenn es rein absolut von der Steuerlast gesehen wird, dann werden natürlich die höheren Einkommensschichten im Durchschnitt höher belastet werden, weil deren CO2-Fußabdruck auch im Durchschnitt höher ist. Wenn es um indirekte Steuern wie MWST geht, ist das nicht viel anders, wer viel ausgibt, muss auch viel Steuern bezahlen.

Trotzdem finde ich den sozialen Aspekt wichtig. Es wäre beispielsweise auch denkbar, dass man niedrige Einkommensschichten teilweise oder ganz von der Steuer befreit und dafür höhere Einkommensschichten pro Tonne CO2 mehr belastet.
VaterMutterKind

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 16:32)

Es kommt darauf an, wie Du Mehrbelastung definierst. Wenn es rein absolut von der Steuerlast gesehen wird, dann werden natürlich die höheren Einkommensschichten im Durchschnitt höher belastet werden, weil deren CO2-Fußabdruck auch im Durchschnitt höher ist. Wenn es um indirekte Steuern wie MWST geht, ist das nicht viel anders, wer viel ausgibt, muss auch viel Steuern bezahlen.

Trotzdem finde ich den sozialen Aspekt wichtig. Es wäre beispielsweise auch denkbar, dass man niedrige Einkommensschichten teilweise oder ganz von der Steuer befreit und dafür höhere Einkommensschichten pro Tonne CO2 mehr belastet.
Dann wäre es keine CO2 Steuer mehr, sondern eine Schröpf-die-Reichen-Steuer.

Ich bin ja mal gespannt wie man so eine CO2 Steuer umsetzen will. Wenn beispielsweise eine Familie mit geringem Einkommen in einem alten Haus wohnt, welches schlecht gedämmt ist und meinetwegen noch mit alter Ölheizung geheizt wird, dann sind diese Leute ganz schön arm dran.

Diese Leute von der Steuer zu befreien halte ich für ungerecht. Dann sollte man es nicht CO2 Steuer nennen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Keoma »

Eine sozial verträgliche CO2-Steuer kann es meines Erachtens nicht geben.
Der Reiche wird sich den Luxus weiterhin leisten können, der weniger Betuchte gar keinen mehr.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(23 Jul 2019, 16:36)

Dann wäre es keine CO2 Steuer mehr, sondern eine Schröpf-die-Reichen-Steuer.
Tja, irgendeinen Tod muss man wohl sterben. ;) Entweder es heißt, die Steuer belastet die Geringverdiener, oder die Reichen oder wenn man sie generell zu niedrig ansetzt, heißt es, sie hätte keinerlei Wirkung.
VaterMutterKind hat geschrieben: Ich bin ja mal gespannt wie man so eine CO2 Steuer umsetzen will. Wenn beispielsweise eine Familie mit geringem Einkommen in einem alten Haus wohnt, welches schlecht gedämmt ist und meinetwegen noch mit alter Ölheizung geheizt wird, dann sind diese Leute ganz schön arm dran.
Ich würde mal sagen, bei den jetzigen Ölpreisen, dürfte die Familie schon jetzt jede Menge bezahlen. Glaub mir, das ist ein teurer Spaß, eine Freundin von mir versucht im Sommer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, um einigermaßen günstig den Tank wieder aufzufüllen. Ich bin sowieso der Überzeugung, eine CO2-Steuer ist nur dann effektiv in Sachen Klimaschutz, wenn es mit Fördermaßnahmen beim Umbau von Heizung und Dämmung kombiniert wird. Von daher sollte man die Einnahmen zu Teilen auch dafür verwenden.
VaterMutterKind hat geschrieben: Diese Leute von der Steuer zu befreien halte ich für ungerecht. Dann sollte man es nicht CO2 Steuer nennen.
Ehrlich gesagt, wie man es am Ende nennt, ist mir so ziemlich sch.....egal.
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(23 Jul 2019, 16:43)

Eine sozial verträgliche CO2-Steuer kann es meines Erachtens nicht geben.
Der Reiche wird sich den Luxus weiterhin leisten können, der weniger Betuchte gar keinen mehr.
"Leisten können" wird man sich den Luxus auch weiterhin. Ich könnte es mir auch leisten, jeden Abend im Restaurant zu essen. Das ist nicht der Punkt. Menschen sind Sparfüchse. :p Wenn etwas teurer wird oder man dieselben Produkte zu unterschiedlichen Preisen bekommen kann, dann greift man beim billigen zu. Selbst Gutverdiener gehen bei Primark oder kik einkaufen. Von daher denke ich schon, dass ein deutliches Preissignal auch bei Gutverdienern etwas bewirken wird.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 16:32)

Es wäre beispielsweise auch denkbar, dass man niedrige Einkommensschichten teilweise oder ganz von der Steuer befreit und dafür höhere Einkommensschichten pro Tonne CO2 mehr belastet.
Wie soll das funktionieren?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 17:13)

Wie soll das funktionieren?
Beispielsweise durch eine Jahresrückzahlung oder eine Bescheinigung. In anderen Bereichen funktioniert das ja auch, siehe Zuzahlungsbefreiung für Medikamente.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Emin »

Ich sehe den Sinn nicht, das Geld wieder auszuschütten. Ich halte es ohnehin für kaum vorstellbar, dass der Deutsche jetzt von Fleisch auf Tofu umsteigt, weil das Fleisch etwas teurer gemacht wurde. Wenn man das Geld sogar noch wiederbekommt, dann erst Recht nicht. Wäre in etwa so, wie den Rauchern die Tabaksteuer (teilweise) wieder zurückzugeben. Sinn komplett verfehlt.

Die Einnahmen sollten einfach zur Ersetzung der Kohlekraftwerke eingesetzt werden. Das ist momentan das dringendste Problem.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Ger9374

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Ger9374 »

Die CO2 Abgabe muss gebunden werden an Klimataugliche Aufgaben. Aufforstung,
Stillegung landwirtschaftlicher Flächen, Biotop Förderung. Unsere Politiker verjuxen sonst wieder alles für ganz andere Dinge.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 20:44)

Die CO2 Abgabe muss gebunden werden an Klimataugliche Aufgaben. Aufforstung,
Stillegung landwirtschaftlicher Flächen, Biotop Förderung. Unsere Politiker verjuxen sonst wieder alles für ganz andere Dinge.

40 Mrd. eu ...Gießkanne für Kohleausstieg....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

Emin hat geschrieben:(23 Jul 2019, 20:36)

Ich sehe den Sinn nicht, das Geld wieder auszuschütten. Ich halte es ohnehin für kaum vorstellbar, dass der Deutsche jetzt von Fleisch auf Tofu umsteigt, weil das Fleisch etwas teurer gemacht wurde.
Es soll nicht Fleisch pauschal teurer gemacht werden als Soja, weil von der CO2-Bilanz kann das sehr unterschiedlich ausfallen. Es geht eher darum, dass die Leute Fleisch und Soja von regionalen Erzeugern mit einer guten CO2-Bilanz eher kaufen sollen.
Emin hat geschrieben: Wenn man das Geld sogar noch wiederbekommt, dann erst Recht nicht. Wäre in etwa so, wie den Rauchern die Tabaksteuer (teilweise) wieder zurückzugeben. Sinn komplett verfehlt.
Ich fände das prima, denn als Nichtraucher würde ich an der Tabaksteuer richtig verdienen. :)
Emin hat geschrieben:Die Einnahmen sollten einfach zur Ersetzung der Kohlekraftwerke eingesetzt werden. Das ist momentan das dringendste Problem.
Es ist doch beides möglich, siehe Schweiz.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von jack000 »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 20:44)

Die CO2 Abgabe muss gebunden werden an Klimataugliche Aufgaben. Aufforstung,
Stillegung landwirtschaftlicher Flächen, Biotop Förderung. Unsere Politiker verjuxen sonst wieder alles für ganz andere Dinge.
Das sehe ich genau so. Als ob irgendein Grüner auf seine Vielfliegerei verzichten würde nur weil da jetzt mehr Abgaben vorhanden sind ...
=> Genau das gleiche Thema mit "Greta", die ist ja PR-gerecht mit dem Zug in die Schweiz gefahren, aber wie ist die eigentlich zu allen anderen Orten (u.a. Berlin) gekommen wo die der Meinung war ihren Senf dahin zugeben zu müssen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Emin »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 21:44)

Es soll nicht Fleisch pauschal teurer gemacht werden als Soja, weil von der CO2-Bilanz kann das sehr unterschiedlich ausfallen. Es geht eher darum, dass die Leute Fleisch und Soja von regionalen Erzeugern mit einer guten CO2-Bilanz eher kaufen sollen.
Fleisch hat pauschal aber sehr wohl die höhere CO2-Bilanz. CO2-ärmere Produkte sind zudem heute schon nicht teurer. Das Problem ist eher, dass viele Menschen nun mal einfach gerne CO2-intensiveren Produkte kaufen.

Ich fände das prima, denn als Nichtraucher würde ich an der Tabaksteuer richtig verdienen. :)
Ein Raucher wird dann aber eben noch weniger aufhören zu rauchen, und jemand, der gerne sein argentinisches Rind isst wird das dann auch nicht eher durch deutsches Geflügel austauschen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

Emin hat geschrieben:(23 Jul 2019, 22:39)

Fleisch hat pauschal aber sehr wohl die höhere CO2-Bilanz. CO2-ärmere Produkte sind zudem heute schon nicht teurer. Das Problem ist eher, dass viele Menschen nun mal einfach gerne CO2-intensiveren Produkte kaufen.
Wenn man beispielsweise Soja auf einem anderen Kontinent anbaut, vorher noch einen Regenwald gerodet hat, dann hat das eine ziemlich miese CO2-Bilanz. Bei jedem Produkt gibt es die Möglichkeit es CO2-arm oder -reich zu produzieren, wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind. Kein Kunde sagt dabei, oh geil, das ist CO2-intensiv, das muss ich haben. Nimm mal das Beispiel Rauchen und Alkopop-Getränke. Da hat man z.T. hohe Steuern angesetzt und über einen längeren Zeitraum ist der Konsum auch zurückgegangen. In Großbritannien gibt es eine Zucker-Steuer und auch die scheint zu wirken. Und das verwundert mich auch nicht, wenn ich das bei uns betrachte, wo man gerade bei den Lebensmitteln in der Regel zum billigeren Produkt greift. Die Milchbauern können ein Lied davon singen.
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 21:51)
aber wie ist die eigentlich zu allen anderen Orten (u.a. Berlin) gekommen wo die der Meinung war ihren Senf dahin zugeben zu müssen?
Was denkst Du denn?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 22:58)

Wenn man beispielsweise Soja auf einem anderen Kontinent anbaut, vorher noch einen Regenwald gerodet hat, dann hat das eine ziemlich miese CO2-Bilanz. Bei jedem Produkt gibt es die Möglichkeit es CO2-arm oder -reich zu produzieren, wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind. Kein Kunde sagt dabei, oh geil, das ist CO2-intensiv, das muss ich haben. Nimm mal das Beispiel Rauchen und Alkopop-Getränke. Da hat man z.T. hohe Steuern angesetzt und über einen längeren Zeitraum ist der Konsum auch zurückgegangen. In Großbritannien gibt es eine Zucker-Steuer und auch die scheint zu wirken. Und das verwundert mich auch nicht, wenn ich das bei uns betrachte, wo man gerade bei den Lebensmitteln in der Regel zum billigeren Produkt greift. Die Milchbauern können ein Lied davon singen.
Man greift zu Ersatzprodukten... Die E Zigarette verbraucht mehr CO2....in der Herstellung//Ersatzakku... als jeder 40 Zigaretten/Tag Raucher...

Sagmal - was Otto Normal mit 3000 Eu netto machen soll ...... Auto ? ach nee... Holzroller für 5 Eu ? oder doch lieber Karibik - 3 mal im Jahr....

40.000 okken im Jahr...... - teuer Wohnen ? ....billig essen ?


Wertewandel.......ok. Aber - meinst Du, die fangen ALLE mit Briefmarkensammeln an ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jul 2019, 00:17)

Man greift zu Ersatzprodukten... Die E Zigarette verbraucht mehr CO2....in der Herstellung//Ersatzakku... als jeder 40 Zigaretten/Tag Raucher...

Sagmal - was Otto Normal mit 3000 Eu netto machen soll ...... Auto ? ach nee... Holzroller für 5 Eu ? oder doch lieber Karibik - 3 mal im Jahr....

40.000 okken im Jahr...... - teuer Wohnen ? ....billig essen ?


Wertewandel.......ok. Aber - meinst Du, die fangen ALLE mit Briefmarkensammeln an ?
Aha? Was genau soll denn das Problem für "Ottonormal mit 3000€ netto" sein? Dass er dann nicht mehr weiß, wie er sein Geld um die Ecke bringt? :?:
Ich kenne viele von diesen Otto Normals. Da geht die Kohle für irgendwas tolles raus, 5 Minuten später wird dann bereits wieder über die nächste, unbedingt notwendige tolle Anschaffung philosophiert, während die letzte
Anschaffung bereits ihren Reiz verloren hat. Letzten Endes basiert 80% des Konsums doch nur noch auf einem Imitationseffekt. Jemand anderes hat etwas, also brauch ich es auch. Der Mensch konsumiert schon lange nicht mehr mit Verstand. Geld ausgeben ist zum Selbstzweck, zur Freizeitbeschäftigung geworden. Die Werbung und die Gesellschaft gibts vor, muss man alles besitzen. Unbedingt, da führt kein Weg dran vorbei. Konsumbulimie könnte man es auch nennen. Früher war Geld ausgeben noch Mittel zum Zweck! Ich hab die Scheiße bei mir hinterfragt nachdem wir mal mit anderen zusammen im Pärchen-Urlaub waren. Das erste was die Eine machen wollte, war unbedingt shoppen. Mussten unbedingt in einen 50km entfernten Ort mit tollen "Sehenswürdigkeiten" fahren...letzten Endes sind wir von Kaufhaus zu Kaufhaus gehetzt. Von den Sehenswürdigkeiten habe ich nix gesehen, aber viele tolle Dinge in der Auslage, von denen nicht wirklich was gekauft wurde und was es in unserer Heimatstadt auch gibt. Aber dazu muss man ja den Urlaub verwenden. Das ist die heutige Ersatzreligion: Möglichst viel Geld verdienen damit man möglichst viel Zeit damit verbringen kann, Geld auszugeben.

Habe vor kurzem nen Artikel gelesen, dass sich in Großstädten immer mehr Leute Lagerräume am Stadtrand mieten, wo sie ihren ganzen Krempel, den man ja unbedingt brauchte nun nach 2-3 mal benutzen für die nächsten Jahre einmotten kann. Self-Storage nennt man das! Total absurd, wenn man mich fragt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von yogi61 »

Für Fahrer von Geländewagen und SUVs brechen möglicherweise teure Zeiten an: Die CSU arbeitet an einem Klimakonzept, das den CO2-Ausstoß eines Autos bei der Kfz-Steuer stärker berücksichtigt. Auch bei Inlandsflügen soll eine Klimaabgabe eingepreist werden. Bahntickets dagegen will die CSU entlasten.

Die Kfz-Steuer in Deutschland soll sich nach Ansicht der CSU künftig nicht mehr primär am Hubraum orientieren. In Zukunft wolle man stattdessen "eine deutlich höhere CO2-Komponente", sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt dem "Münchner Merkur". Demnach ist die Steuerreform wichtiger Bestandteil des CSU-Klimakonzeptes "4K", mit dem die CSU die vereinbarten Klimaschutzziele erreichen und die CO2-Emissionen deutlich senken wolle. Der Name "4K" stehe für "Kreislauf-Konzept Klimainvestitionen Klimainnovationen".

https://www.n-tv.de/politik/CSU-Klimako ... 71246.html
Na bitte, selbst bei der CSU bewegt sich ein wenig was. Ist zwar noch weit von einer Steuer entfernt, aber immerhin bemüht man sich offensichtlich wenigstens ein paar Verursacher zur Kasse zu bitten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 10:47)

Für Fahrer von Geländewagen und SUVs brechen möglicherweise teure Zeiten an: Die CSU arbeitet an einem Klimakonzept, das den CO2-Ausstoß eines Autos bei der Kfz-Steuer stärker berücksichtigt. Auch bei Inlandsflügen soll eine Klimaabgabe eingepreist werden. Bahntickets dagegen will die CSU entlasten.

Die Kfz-Steuer in Deutschland soll sich nach Ansicht der CSU künftig nicht mehr primär am Hubraum orientieren. In Zukunft wolle man stattdessen "eine deutlich höhere CO2-Komponente", sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt dem "Münchner Merkur". Demnach ist die Steuerreform wichtiger Bestandteil des CSU-Klimakonzeptes "4K", mit dem die CSU die vereinbarten Klimaschutzziele erreichen und die CO2-Emissionen deutlich senken wolle. Der Name "4K" stehe für "Kreislauf-Konzept Klimainvestitionen Klimainnovationen".

https://www.n-tv.de/politik/CSU-Klimako ... 71246.html
Na bitte, selbst bei der CSU bewegt sich ein wenig was. Ist zwar noch weit von einer Steuer entfernt, aber immerhin bemüht man sich offensichtlich wenigstens ein paar Verursacher zur Kasse zu bitten.
Ja, man muss sich mittlerweile über Ansätze von konservativen Parteien freuen, die man schon hätte vor 20 Jahren umsetzen können.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 11:19)

Ja, man muss sich mittlerweile über Ansätze von konservativen Parteien freuen, die man schon hätte vor 20 Jahren umsetzen können.
Tja, da standen aber noch keine Strafzahlungen zur Debatte.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 10:47)

Für Fahrer von Geländewagen und SUVs brechen möglicherweise teure Zeiten an: Die CSU arbeitet an einem Klimakonzept, das den CO2-Ausstoß eines Autos bei der Kfz-Steuer stärker berücksichtigt. Auch bei Inlandsflügen soll eine Klimaabgabe eingepreist werden. Bahntickets dagegen will die CSU entlasten.

.


Man meldet den PKW als LKW an.

Wie ein POST-POLO. da kommt hinten die Sitzbank raus ...und das wars. Schnell fahren ist aber immer noch.

LKW wird die SUV - Masche nicht treffen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten