Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Skeptiker

Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Skeptiker »

Es gibt einen, in meinen Augen, sehr interessanten Meinungsartikel in der Welt. Er titelt mit der These "Die Vermüllung der Städte ist typisch deutsch"
In den Wohnungen pflegen Deutsche ihr Eigentum. Aber im öffentlichen Raum geht die Sauerei los: Alles wird entsorgt, abgelegt, weggeworfen – vor allem in den Städten. Die Bürger setzen jene Lieblosigkeit um, die der Staat vorlebt.
[…]
In den deutschen Wohnungen ist alles just, außer bei Messies, könnte man sagen. Man hegt und pflegt sein Eigenes. Aber draußen dann, auf weiter Flur, in dem, was man öffentlichen Raum nennt, also jenseits des Privaten, in den Wäldern, an den Autobahnabfahrten und Straßenböschungen, auf den Rastplätzen, in den Parks der Städte, geht die Sauerei los: Alles wird entsorgt, abgelegt, weggeworfen, fallen gelassen.

Als sei ein mentaler Hebel umgelegt. Drinnen hui, draußen pfui. Besonders in den großen Städten ist der öffentliche Raum, das, was schon die großen Philosophen das Gemeingut nannten, zur Müllhalde geworden. Führen also Individualismus und Freiheit zwangsläufig zu Vermüllung und Verrohung? Einer Gleichgültigkeit, die dann auch in anderen Bereichen ihre Spuren hinterlässt?
[…]
Man geht nicht zu weit, dies als deutsches Problem zu erkennen. Tiefenpsychologisch betrachtet, ist das Gefühl für Verantwortung, für Hege und Pflege erkaltet. Man lernt das schon früh in der Familie – oder auch nicht. Der Müll, das Wegwerfen, ist ein Sinnbild des instrumentellen Verständnisses vieler zum Leben, unter Inkaufnahme der Hässlichkeit.
Helfen da noch ästhetischer Sinn und bürgerlicher Enthusiasmus? Oder müssen doch Verbot und Sanktion her?
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... utsch.html

Am Ende rückt die Autorin also doch von ihrer These ab. Dennoch frage ich mich was da passiert ist. Ich kann mich nicht daran erinnern im Bewusstsein aufgewachsen zu sein, dass man einfach alles auf die Straße kippt. Wie kommt man auf solche Ideen? Und was könnte man tun um es nicht weiter verlottern zu lassen?

Braucht es mehr Bestrafung? Muss man in der Erziehung nachschärfen? Oder sind wir eigentlich nur endlich auch unserer Spießigkeit erwacht - nurnoch nicht diejenigen, die das kritisieren wollen?

Was mich besonders überrascht ist aber, dass die Autorin im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland besonders schlimme Zustände ausmacht. Sind wir vielleicht ohne unser Wissen zum Vorreiter der Trashkultur in Europa geworden? Was hätte uns dazu gemacht?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Brainiac »

(doppelt)
Zuletzt geändert von Brainiac am Mo 22. Jul 2019, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Brainiac »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Jul 2019, 17:57)

Was mich besonders überrascht ist aber, dass die Autorin im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland besonders schlimme Zustände ausmacht.
Das überrascht mich auch, vorsichtig ausgedrückt. Ich halte das für eine absurde These. Die Autorin kann noch nicht allzuviel im Ausland gelebt haben (wirklich gelebt, nicht nur die gepflegten Touristenziele besichtigend).
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
VaterMutterKind

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von VaterMutterKind »

Frankreich wird in dem Beitrag gelobt. Darüber bin ich sehr amüsiert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Quatschki »

Hätte sie "typisch türkisch", "typisch bulgarisch" oder "typisch japanisch" geschrieben, wäre sie ihren Job vermutlich los. Wegen Bedienung rassistischer Stereotypen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tetsu
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:16

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Tetsu »

Quatschki hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:01)

Hätte sie "typisch türkisch", "typisch bulgarisch" oder "typisch japanisch" geschrieben, wäre sie ihren Job vermutlich los. Wegen Bedienung rassistischer Stereotypen.
Umgekehrt würde ihr Beitrag, sollte sie ihren Job nicht los sein und ggf. auch dann, weniger kritisch aufgenommen werden; also eher "ah, so ist dass dort also..." und nicht "...meint die das ernst?!?"

nun könnte man sagen: "Deckt sich hier nicht mit den eigenen Erfahrungen - deshalb sind wir skeptisch"; Wird das aber auch auf besagte Länder übertragen oder heißt es dort eher "Deckt sich dort auch nicht mit den eigenen Erfahrungen - aber vieleicht war ich nur in Tourismusgebieten..."

Ist jetzt wie gesagt nur ein ggf. aber denkt ihr dass ich mit der Mutmaßung eher daneben oder eher richtig liegen dürfte?
"Stein ist unfaire! Papier ist ok..." sagt die Schere
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac hat geschrieben:(22 Jul 2019, 18:30)

Das überrascht mich auch, vorsichtig ausgedrückt. Ich halte das für eine absurde These. Die Autorin kann noch nicht allzuviel im Ausland gelebt haben (wirklich gelebt, nicht nur die gepflegten Touristenziele besichtigend).
Stimme ich Dir komplett zu. Wenn man in diversen anderen Ländern war und gesehen hat, welche Zustände dort herrschen, dann würde man über alles schreiben - aber nicht über ein „deutsches“ Phänomen. Und wenn man sich die größten Müllhalden in deutschen Städten oder Stadtvierteln ansieht, dann wird man - auch wenn es vielen nicht gefallen mag - feststellen, dass man dort häufig eine hohe Konzentration der Nationen wiederfindet, in deren Ländern man ähnliche Zustände wesentlich häufiger und umfangreicher vorfindet als hierzulande, weil es für einen Teil der Bevölkerung schlicht „normal“ ist, Müll auf und in den Straßen oder auf Feldern zu entsorgen.
- When he called me evil I just laughed -
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

Ich finde Deutschland total sauber. Ich habe außer einer Bäckertüte oder verstümmelte Zigarette gar nichts schlimmes entdeckt. :?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Brainiac »

Milady de Winter hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:26)

[...] Und wenn man sich die größten Müllhalden in deutschen Städten oder Stadtvierteln ansieht, dann wird man - auch wenn es vielen nicht gefallen mag - feststellen, dass man dort häufig eine hohe Konzentration der Nationen wiederfindet, in deren Ländern man ähnliche Zustände wesentlich häufiger und umfangreicher vorfindet als hierzulande, weil es für einen Teil der Bevölkerung schlicht „normal“ ist, Müll auf und in den Straßen oder auf Feldern zu entsorgen.
Zur Ursache widerspreche ich nicht. :| Das Ding ist aber, auch das wird in Deutschland regelmäßig weggeräumt. Ich kenne nun die meisten deutschen Großstädte ein wenig, aber darin keine Gegend, die dauerhaft vermüllt. Auch in Offenbach nicht. ;)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:28)

Ich finde Deutschland total sauber. Ich habe außer einer Bäckertüte oder verstümmelte Zigarette gar nichts schlimmes entdeckt. :?
Es hat weder die Bäckertüte noch die verstümmelte Zigarette irgendwas auf der Strasse zu suchen. Leider findet man das überall und immer mehr!
=> Das Problem ist dabei die Relativierung und die Gewöhnung! Wer mal eine saubere Stadt gesehen hat, weiß was Deutschland für eine Müllhalde ist!
=> Abgesehen davon:
Gift im Zigarettenfilter - wie Glimmstängel der Umwelt schaden
https://www.zdf.de/dokumentation/planet ... r-100.html
=> Was wir brauchen sind drakonische Strafen für Umweltsünder: z.B. Zigarette illegal entsorgt: 500€ Buße, ansonsten Ersatzfreiheitstrafe!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:55)

Es hat weder die Bäckertüte noch die verstümmelte Zigarette irgendwas auf der Strasse zu suchen. Leider findet man das überall und immer mehr!
=> Das Problem ist dabei die Relativierung und die Gewöhnung! Wer mal eine saubere Stadt gesehen hat, weiß was Deutschland für eine Müllhalde ist!
=> Abgesehen davon:

https://www.zdf.de/dokumentation/planet ... r-100.html
=> Was wir brauchen sind drakonische Strafen für Umweltsünder: z.B. Zigarette illegal entsorgt: 500€ Buße, ansonsten Ersatzfreiheitstrafe!
@ Topic:
- Natürlich ist die Vermüllung der Städte nicht typisch deutsch, es wird aber immer mehr "typisch deutsch" ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:55)

Es hat weder die Bäckertüte noch die verstümmelte Zigarette irgendwas auf der Strasse zu suchen. Leider findet man das überall und immer mehr!
=> Das Problem ist dabei die Relativierung und die Gewöhnung! Wer mal eine saubere Stadt gesehen hat, weiß was Deutschland für eine Müllhalde ist!
=> Abgesehen davon:

https://www.zdf.de/dokumentation/planet ... r-100.html
=> Was wir brauchen sind drakonische Strafen für Umweltsünder: z.B. Zigarette illegal entsorgt: 500€ Buße, ansonsten Ersatzfreiheitstrafe!
Ich finde es auch nicht toll, dennoch finde ich Deutschland nicht vermüllt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:37)

Zur Ursache widerspreche ich nicht. :| Das Ding ist aber, auch das wird in Deutschland regelmäßig weggeräumt. Ich kenne nun die meisten deutschen Großstädte ein wenig, aber darin keine Gegend, die dauerhaft vermüllt. Auch in Offenbach nicht. ;)
Schon mal in Dietzenbach gewesen? :D

Nein, ernsthaft. Ich spreche auch nicht von völliger Vermüllung - denn wie Du schon sagst, sowas lässt man ja bei uns gar nicht in dem Maße zu, wie man es aus anderen Ländern kennt. Worauf ich hinaus wollte ist, dass man in bestimmten Kreisen die Art der „einfachen“ Müllentsorgung schneller und ungehemmter praktiziert, als man das als Einheimischer hier tun würde. Und das trägt nun mal zum erhöhten Müllaufkommen außerhalb von Mülltonnen bei. Abfall am Straßenrand oder in Autobahnauf- oder abfahrten gab es schon immer, und das fand ich als Kind schon widerlich. Alles zum Großteil eine Frage der Sozialisation in meinen Augen.
- When he called me evil I just laughed -
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:01)

Hätte sie "typisch türkisch", "typisch bulgarisch" oder "typisch japanisch" geschrieben, wäre sie ihren Job vermutlich los. Wegen Bedienung rassistischer Stereotypen.
Bei typisch japanisch nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

Milady de Winter hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:00)
Abfall am Straßenrand oder in Autobahnauf- oder abfahrten gab es schon immer,
Nicht in der Form wie heutzutage und wir beide sind in einem ähnlichen Alter was die Beobachtung dessen betrifft!
=> Speziell nach dem Winter wenn der Schnee geschmolzen ist fährt man auf den Strassen an einer "Allee" an Müll vobei!
Alles zum Großteil eine Frage der Sozialisation in meinen Augen.
Ja, was denn sonst? Ich wollte ja auch nie Müll in meinem Kinderzimmer haben und genauso hat mich das immer angewidert wenn ich das außerhalb gesehen habe.
=> Dazu braucht es nicht mal Eltern die einem das beibringen sondern ein gesundes Empfinden für unerwünschte Zustände ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:00)

Ich finde es auch nicht toll, dennoch finde ich Deutschland nicht vermüllt.
Das ist eine Frage der Gewöhnung oder der Ignoranz. Wenn man in einer sauberen Umgebung aufwächst stört man sich nun mal an solchen "Erscheinungen"
=> Wenn man mal in einer sauberen Stadt (Singapur) gewesen ist, dann fällt auch sowas auf:
https://imgur.com/ayXh7Bw
=> Wenn man aber Dreck und Unrat gewöhnt ist, dann stört man sich auch nicht an:
https://imgur.com/0b8DQil
=> Wenn man einen Frosch in kochendes Wasser schmeißt, wird der sofort rausspringen. Stellt man ihn in kaltes Wasser und erhitzt das bis zum kochen, wird er sterben ... Und genauso treten Gewöhnungseffekte ein!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:21)

Das ist eine Frage der Gewöhnung oder der Ignoranz. Wenn man in einer sauberen Umgebung aufwächst stört man sich nun mal an solchen "Erscheinungen"
=> Wenn man mal in einer sauberen Stadt (Singapur) gewesen ist, dann fällt auch sowas auf:
https://imgur.com/ayXh7Bw
=> Wenn man aber Dreck und Unrat gewöhnt ist, dann stört man sich auch nicht an:
https://imgur.com/0b8DQil
=> Wenn man einen Frosch in kochendes Wasser schmeißt, wird der sofort rausspringen. Stellt man ihn in kaltes Wasser und erhitzt das bis zum kochen, wird er sterben ... Und genauso treten Gewöhnungseffekte ein!
Ich kann ja schlecht heraufinden wer die Tüte dort liegen gelassen hat?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Brainiac »

Milady de Winter hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:00)

Schon mal in Dietzenbach gewesen? :D
Ja, natürlich. Welches Gebiet dort hast du denn speziell im Auge?

Dem Rest deines Beitrags habe ich ja schon zugestimmt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von streicher »

lili hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:28)

Ich finde Deutschland total sauber. Ich habe außer einer Bäckertüte oder verstümmelte Zigarette gar nichts schlimmes entdeckt. :?
Vergleichsweise durchaus: insgesamt kann sich Deutschland in Sachen Sauberkeit gut blicken lassen. Und doch gibt es immernoch die Leute, die ihren Müll in Parks und in kleinen städtischen Wäldern kippen, Ecken, wo sie sich unbeobachtet fühlen. Dann taucht auf einmal eine Ladung Bauschutt wie aus dem Nichts auf im Grün auf. Oder eine Ladung Styropor. Oder auch: eine Ladung Zeitungen, die eigentlich ausgetragen werden wollten.
Die Zukunft ist Geschichte.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

streicher hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:38)

Vergleichsweise durchaus: insgesamt kann sich Deutschland in Sachen Sauberkeit gut blicken lassen. Und doch gibt es immernoch die Leute, die ihren Müll in Parks und in kleinen städtischen Wäldern kippen, Ecken, wo sie sich unbeobachtet fühlen. Dann taucht auf einmal eine Ladung Bauschutt wie aus dem Nichts auf im Grün auf. Oder eine Ladung Styropor. Oder auch: eine Ladung Zeitungen, die eigentlich ausgetragen werden wollten.
Das sehe ich auch so. Man kann halt nur darauf achten, dass man es selber nicht tut.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:21)


=> Wenn man mal in einer sauberen Stadt (Singapur) gewesen ist, dann fällt auch sowas auf:
https://imgur.com/ayXh7Bw
Hast du auch irgendein anderes Beispiel als dein ewiges Singapur? Das lässt sich einfach zu schwer nachprüfen, da zu weit weg.

Warst du eigentlich jemals dort?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:26)

Ich kann ja schlecht heraufinden wer die Tüte dort liegen gelassen hat?
Wenn es kameraüberwacht ist, kann man es herausfinden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 22:55)

Wenn es kameraüberwacht ist, kann man es herausfinden!
Ja aber dass ist oft nicht kameraüberwacht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:40)

Hast du auch irgendein anderes Beispiel als dein ewiges Singapur? Das lässt sich einfach zu schwer nachprüfen, da zu weit weg.
Das lässt sich nicht schwer nachprüfen, entweder du fliegst mal selber dorthin oder liest von den Leuten die schon mal dort waren.
Warst du eigentlich jemals dort?
Kann sein ...
https://imgur.com/a/IFwqU9R
https://imgur.com/a/jljvf3c
https://imgur.com/a/X6zbu (ja, das bin ich auf dem Bild)

Und in FFM war ich auch schon mal:
https://imgur.com/a/n5xVdsn
=> Noch Fragen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(22 Jul 2019, 22:57)

Ja aber dass ist oft nicht kameraüberwacht.
ja, aber das muss auch Konsequenzen haben ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:02)

ja, aber das muss auch Konsequenzen haben ...
Was willst du da machen? Geldstrafe?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:09)

Was willst du da machen? Geldstrafe?
Genau das! Spricht irgendwas dagegen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:11)

Genau das! Spricht irgendwas dagegen?
Ich finde es etwas übertrieben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:15)

Ich finde es etwas übertrieben.
Es ist bereits verboten seinen Müll irgendwo hin zu schmeißen. Was spricht dagegen die Strafen und die Ahndung dafür zu erhöhen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:20)

Es ist bereits verboten seinen Müll irgendwo hin zu schmeißen. Was spricht dagegen die Strafen und die Ahndung dafür zu erhöhen?
Weil man einfach nicht so viel Geld hat und dann ist einfach kein Mülleimer in der Nähe. Es gibt durchaus schlimmere Dinge.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:30)
Weil man einfach nicht so viel Geld hat und dann ist einfach kein Mülleimer in der Nähe.
Amen, ach daran liegt es :rolleyes:
Es gibt durchaus schlimmere Dinge.
Na dann kann ich ja mit meinem Porsche 911 weiterhin ohne TL auf der Autobahn rumfahren, ist ja nicht so schlimm :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:36)

Amen, ach daran liegt es :rolleyes:

Na dann kann ich ja mit meinem Porsche 911 weiterhin ohne TL auf der Autobahn rumfahren, ist ja nicht so schlimm :)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder willst du die Klimadebatte anheizen? ich würde selber halt darauf achten mein Müll ordentlich wegzuschmeißen. Ich kann ja schlecht andere erziehen, wenn es nicht meine Kinder sind?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:40)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder willst du die Klimadebatte anheizen?
Das eine gehört zum anderen ...
ich würde selber halt darauf achten mein Müll ordentlich wegzuschmeißen.
Es bringt nichts wenn nur du das tust ... es müssen alle tun!
Ich kann ja schlecht andere erziehen, wenn es nicht meine Kinder sind?
Wieso soll dann die Steuer auf Benzin erhöht werden? (Sind ja weder deine, noch meine Kinder die Auto fahren)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:53)

Das eine gehört zum anderen ...


Es bringt nichts wenn nur du das tust ... es müssen alle tun!


Wieso soll dann die Steuer auf Benzin erhöht werden? (Sind ja weder deine, noch meine Kinder die Auto fahren)
Da ich Fußgängerin bin habe ich kein Bezug zu diesen Thema. Zurück zum Thema: Du kannst ja nicht überall Kameras aufstellen. Dann haben wir ja ein Überwachungsstaat. Willst du das?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2019, 00:02)

Da ich Fußgängerin bin habe ich kein Bezug zu diesen Thema.
Ich bin städtisch auch eher Fußgänger bzw. ÖPNV-Nutzer ... Da haben wir was Gemeinsam! :)
Zurück zum Thema: Du kannst ja nicht überall Kameras aufstellen. Dann haben wir ja ein Überwachungsstaat. Willst du das?
Ich bin vor kurzem erst darauf hingewiesen worden, dass mein Mindestabstand zu kurz war auf einer Autobahn war. Das wurde per Kamera aufgezeichnet:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4516853

Bist du dagegen? Wenn ja ersparst du mir 128,50€ und 1 Punkt in Flensburg :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 00:12)

Ich bin städtisch auch eher Fußgänger bzw. ÖPNV-Nutzer ... Da haben wir was Gemeinsam! :)


Ich bin vor kurzem erst darauf hingewiesen worden, dass mein Mindestabstand zu kurz war auf einer Autobahn war. Das wurde per Kamera aufgezeichnet:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4516853

Bist du dagegen? Wenn ja ersparst du mir 128,50€ und 1 Punkt in Flensburg :thumbup:
Da ich mit Autofahren nichts am Hut habe....würde ich es dir gerne ersparen. :D
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2019, 00:16)

Da ich mit Autofahren nichts am Hut habe....
Das habe ich mir fast gedacht ...
würde ich es dir gerne ersparen. :D
Da bin ich dir sehr dankbar dafür! :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Fliege »

Dass Deutschland zu einem Shit-Hole mitten in Europa wird, ist Errungenschaft unserer großen Vorsitzenden, der wir ewiglich dankbar sein müssen sollen werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(23 Jul 2019, 01:44)

Dass Deutschland zu einem Shit-Hole mitten in Europa wird, ist Errungenschaft unserer großen Vorsitzenden, der wir ewiglich dankbar sein müssen sollen werden.
Bei den meisten Deiner Posts frag ich mich wirklich, was Du nimmst.
Es bekommt Dir jedenfalls nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(23 Jul 2019, 01:56)
Bei den meisten Deiner Posts frag ich mich wirklich, was Du nimmst.
Es bekommt Dir jedenfalls nicht.
Wieso thematisierst du mich, statt meinen Beitrag oder die Threadfragestellung?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 01:20)

Das habe ich mir fast gedacht ...


Da bin ich dir sehr dankbar dafür! :)
Bitte... :)

Wieso hast du dir das gedacht?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2019, 08:36)

Wieso hast du dir das gedacht?
Ich bin erfahrener Glaskugelleser... :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 08:51)

Ich bin erfahrener Glaskugelleser... :)
Na dann.... :)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Milady de Winter »

Brainiac hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:33)

Ja, natürlich. Welches Gebiet dort hast du denn speziell im Auge?
Teile des ehemaligen Starkenburgrings und die Blocks Ecke Robert-Koch/Grenzstraße. Natürlich kommen auch dorthin Entsorgungsunternehmen. Was jedoch auffällt ist, dass häufig große Mengen Müll vor den Häusern bzw. dem Parkplatz hinter dem Block verstreut liegen, und dass z.B. Plastikfolien von Flaschengebinden oder Tüten und Essensreste (Brötchen, etc.) einfach auf die Straße oder über den Zaun in die Gärten von Anwohnern geworfen werden. Das ist etwas, was hierzulande nicht usus ist. Dort, wo viele der Anwohner herkommen, hingegen in Teilen schon. Vermehrt ist dies von Migranten aus dem erweiterten Balkan-Raum zu beobachten. Ein paar Straßen weiter ist Ahi Kebaphaus - da kannst du vom Boden essen. Die Nationalität spielt jedoch im Grunde keine Rolle - Schweine gibt es überall. Nur fällt das Verhältnis zu Abfall bei Teilen der Balkan-Community besonders auf. Und wenn man schon mal in bestimmten Gebieten der Herkunftsländer war, dann erklärt das das Verhalten hier. Mein aktuellstes Beispiel ist Belgrad. Das ist bei vielen aber auch eine Mentalitätssache. Was mir in Belgrad besonders auffiel ist, dass man wenig Wert auf das Erhalten und Sanieren legt. Man lässt auf der einen Seite alles vergammeln und verkommen - dafür baut man gegenüber schick und neu. Und so verhält es sich dann in Teilen eben auch mit der Müllentsorgung.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:00)

Das lässt sich nicht schwer nachprüfen, entweder du fliegst mal selber dorthin oder liest von den Leuten die schon mal dort waren.


Kann sein ...
https://imgur.com/a/IFwqU9R
https://imgur.com/a/jljvf3c
https://imgur.com/a/X6zbu (ja, das bin ich auf dem Bild)

Gut, danke. Das wusdte ich nicht.
Bleibt trotzdem die Frage, ob du noch andere Länder nennen kannst, die sauberer seien als D.
Und in FFM war ich auch schon mal:
https://imgur.com/a/n5xVdsn
=> Noch Fragen?
Ja. Was zum Teufel soll dieses Foto beweisen? Das ist der Eingang zur Bahnhofspassarelle, oder? Ich glaube kaum, dass du ein Foto früherer Zeiten auftreiben kannst, wo das wesentlich besser aussah. In den 80ern / 90ern sassen hier die Heroinfixer rum.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von streicher »

lili hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:40)

Das sehe ich auch so. Man kann halt nur darauf achten, dass man es selber nicht tut.
Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Land sie es gemacht haben, zumindest in einem Land, in welchem im öffentlichen Bereich recht viel nicht in den Mülltonnen landete. Sie haben Fußspuren zu den Mülleimern auf dem Boden gedruckt. Und es landete deutlich weniger Müll sonstwo.
Die Zukunft ist Geschichte.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von lili »

streicher hat geschrieben:(23 Jul 2019, 13:46)

Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Land sie es gemacht haben, zumindest in einem Land, in welchem im öffentlichen Bereich recht viel nicht in den Mülltonnen landete. Sie haben Fußspuren zu den Mülleimern auf dem Boden gedruckt. Und es landete deutlich weniger Müll sonstwo.
Das glaube ich ja... Ich will nicht in einem Überwachungsstaat leben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(23 Jul 2019, 12:18)
Bleibt trotzdem die Frage, ob du noch andere Länder nennen kannst, die sauberer seien als D.
Dänemark, Schweiz fallen mir da spontan ein. Aber es geht nicht darum, wo man in der Skala sich befindet, sondern darum was das Ziel ist.
Abgesehen davon, das Ranking der Städte:
http://www.weekend.at/entertainment/top ... /slideshow
Ja. Was zum Teufel soll dieses Foto beweisen? Das ist der Eingang zur Bahnhofspassarelle, oder? Ich glaube kaum, dass du ein Foto früherer Zeiten auftreiben kannst, wo das wesentlich besser aussah. In den 80ern / 90ern sassen hier die Heroinfixer rum.
z.B. 50er:
https://img.oldthing.net/11023/32819991 ... tkarte.jpg

Drogenabhängige hängen da heutzutage auch noch rum. Einfach nur furchtbar sowas den Reisenden zuzumuten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 18:14)

Dänemark, Schweiz fallen mir da spontan ein. Aber es geht nicht darum, wo man in der Skala sich befindet, sondern darum was das Ziel ist.
Die Schweiz kann ich bestätigen. Das war aber schon immer so. Es geht doch hier um die These, D würde im internationalen Vergleich immer mehr vermüllen. Dafür sehe ich keine Anhaltspunkte.
Abgesehen davon, das Ranking der Städte:
http://www.weekend.at/entertainment/top ... /slideshow
Da ist Freiburg auf Platz 10.
Und hier ist München auf Platz 9: https://eurasiantimes.com/helsinki-decl ... in-europe/
Und nun?
z.B. 50er:
https://img.oldthing.net/11023/32819991 ... tkarte.jpg

Drogenabhängige hängen da heutzutage auch noch rum. Einfach nur furchtbar sowas den Reisenden zuzumuten.
Das Foto sagt ja ungeheuer viel aus über die Sauberkeit in der Nahansicht. :thumbup:

Zufällig bin ich heute am Ffm Hbf vorbeigekomnen, da dachte ich, schauen wir doch mal nach. Ich konnte allerdings den Treppenabgang auf deinem Foto nicht identifizieren, weisst du noch wo du das gemacht hast? Ansonsten sehen die derzeit alle ungefähr so aus (Ausgang Kaiserstr.):

https://share-your-photo.com/img/78218cb385.jpg
https://share-your-photo.com/img/ed4779b29d.jpg

Geht für einen Großstadtbahnhof, finde ich, kenne ich auch nicht anders.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41606
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist die Vermüllung der Städte typisch deutsch?

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(23 Jul 2019, 20:27)

Die Schweiz kann ich bestätigen.
Es geht also wenn man nur will sauberer zu sein ...
Das war aber schon immer so.
Und deswegen gibt es natürlich keinen Grund irgendwas daran zu ändern ;)
Es geht doch hier um die These, D würde im internationalen Vergleich immer mehr vermüllen. Dafür sehe ich keine Anhaltspunkte.
Natürlich kann es so sein, dass die Welt immer mehr vermüllt aber in Deutschland bleibt alles gleich und schon steigen wir im Ranking.
=> Das ist aber nicht das Ziel!
Da ist Freiburg auf Platz 10.
Und hier ist München auf Platz 9: https://eurasiantimes.com/helsinki-decl ... in-europe/
Und nun?
Siehe vorherige Antwort. Der Maßstab ist erstmal Singapur an Sauberkeit und daraus kann man ein Ziel definieren.
Zum Thema Freiburg:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... d3be5.html
Das Foto sagt ja ungeheuer viel aus über die Sauberkeit in der Nahansicht. :thumbup:
Bei mehr Schärfe hätte man die Drogenscene in den 50ern am Bahnhofsvorplatz entdeckt?
Zufällig bin ich heute am Ffm Hbf vorbeigekomnen, da dachte ich, schauen wir doch mal nach. Ich konnte allerdings den Treppenabgang auf deinem Foto nicht identifizieren, weisst du noch wo du das gemacht hast? Ansonsten sehen die derzeit alle ungefähr so aus (Ausgang Kaiserstr.):

https://share-your-photo.com/img/78218cb385.jpg
https://share-your-photo.com/img/ed4779b29d.jpg
Ich war vor ca. 1 Jahr dort und es ist bereits tagsüber furchbares Publikum dort (Außer im Bahnhof innen). Die Sache sieht nun mal so aus:
[youtube][/youtube]
=> Natürlich ist es schön wenn du mal tagsüber Treppen gefunden hast wo mal keine Alkohol- oder Drogenleichen rumliegen (Aber beschmiert sind alle Wände? => Sowas hat im ÖPNV nichts zu suchen!), aber das Ziel muss sein, dass ein junges Mädchen nachts um 3 Uhr mit Minirock (oder wegen der Hitze sonstwie leicht bekleidet) den ÖPNV nutzen kann ohne sich überhaupt Gedanken machen muss auch nur angesprochen zu werden!
Geht für einen Großstadtbahnhof, finde ich, kenne ich auch nicht anders.
Nein, geht nicht! Das genau ist der Denkfehler deinerseits! => Es kann nicht sein, dass man sagt "naja, ist halt ein Großstadtbahnhof, da muss man so einiges halt hinnehmen", sondern als ÖPNV-Nutzer hat man den Anspruch diesen zu nutzen ohne sich Gedanken machen zu müssen Opfer von Kriminalität oder Belästigungen zu werden! (Egal wo in einer Stadt)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten