"Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

"Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Brainiac »

Wolverine hat geschrieben:(22 Jul 2019, 14:56)

In Deutschland ist es mittlerweile so, dass jeder Kritiker an der GroKo, der Kanzlerin oder der Politik automatisch von Euch zum Nazi gemacht wird [...]
Ich nehme das mal als exemplarisches Beispiel für eine in letzter Zeit gersdezu inflationär verbreitete These. Allein hier im Forum könnte ich vermutlich locker Dutzende Beispiele finden.

Mal abgesehen von dem diffusen "euch", was irgendwie alle und niemanden beinhaltet. Kann bitte jemand ein paar Beispiele nennen, konkrete Beispiele incl Zitat, wo eine normale Kritik an Regierung, Flüchtlingspolitik o.ä. bereits zur Titulierung als "Nazi" geführt hat? Ich lasse mich gern belehren.

Was anderes ist es natürlich, wenn so jemand noch erheblich mehr dazusagt. ZB "Ich kritisiere die Flüchtlingspolitik, weil dadurch 2 Mio kriminelle Untermenschen ins Land gekommen sind". So jemand muss sich eine Einstufung als rechtsradikal sicherlich berechtigtermassen anhören. Wenn er das dann aber darstellt a la "hier wird jeder als Nazi tituliert, der die Flüchtlingspolitik kritisiert", dann...tja, guter Trick. :|

@Mods: Es gab mal einen Strang von hafenwirt dazu, den finde ich aber leider nicht mehr.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Ein Terraner »

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von zollagent »

...die Sprüche von Nazis teilt oder unterstützt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Selina »

Brainiac hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:18)

Ich nehme das mal als exemplarisches Beispiel für eine in letzter Zeit gersdezu inflationär verbreitete These. Allein hier im Forum könnte ich vermutlich locker Dutzende Beispiele finden.

Mal abgesehen von dem diffusen "euch", was irgendwie alle und niemanden beinhaltet. Kann bitte jemand ein paar Beispiele nennen, konkrete Beispiele incl Zitat, wo eine normale Kritik an Regierung, Flüchtlingspolitik o.ä. bereits zur Titulierung als "Nazi" geführt hat? Ich lasse mich gern belehren.

Was anderes ist es natürlich, wenn so jemand noch erheblich mehr dazusagt. ZB "Ich kritisiere die Flüchtlingspolitik, weil dadurch 2 Mio kriminelle Untermenschen ins Land gekommen sind". So jemand muss sich eine Einstufung als rechtsradikal sicherlich berechtigtermassen anhören. Wenn er das dann aber darstellt a la "hier wird jeder als Nazi tituliert, der die Flüchtlingspolitik kritisiert", dann...tja, guter Trick. :|

@Mods: Es gab mal einen Strang von hafenwirt dazu, den finde ich aber leider nicht mehr.
Genau. Das wird gerne behauptet, man würde Kritiker der Groko-Politik und auch AfD-Wähler als "Nazi" bezeichnen. Lese ich hier ziemlich häufig. Das ist ein geschicktes Ablenkungsmanöver, damit niemand auf die Idee kommt, neurechtes Gedankengut näher zu hinterfragen. Man liest dann, "du titulierst alle, die nicht deine Meinung vertreten, gleich als Nazi". Mal abgesehen davon, dass ich das hier nur äußerst selten tue oder eigentlich gar nicht, jemanden als "Nazi" zu bezeichnen, müssen sich diese Leute schon gefallen lassen, dass man sie fragt, wieso sie die AfD verteidigen. Wo doch jeder weiß, dass es in dieser Partei Rechtsradikale und Rechtsextreme gibt. Auf einige in dieser Partei trifft "Neonazi" durchaus zu. Nimmt man das dann als AfD-Anhänger einfach billigend in Kauf? Oder wie oder was?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Brainiac »

Selina hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:10)

[...] Mal abgesehen davon, dass ich das hier nur äußerst selten tue oder eigentlich gar nicht, jemanden als "Nazi" zu bezeichnen, müssen sich diese Leute schon gefallen lassen, dass man sie fragt, wieso sie die AfD verteidigen. Wo doch jeder weiß, dass es in dieser Partei Rechtsradikale und Rechtsextreme gibt. Auf einige in dieser Partei trifft "Neonazi" durchaus zu. Nimmt man das dann als AfD-Anhänger einfach billigend in Kauf? Oder wie oder was?
Na ja, man kann ja übergeordnete Gründe haben. ZB dass man die Flüchtlingspolitik für so falsch hält, dass man die einzige offen dagegen opponierende Partei wählt, selbst wenn diese rechtsradikale Elemente beinhaltet. Jemand, der so argumentiert, ist für mich auf der Grundlage selbst noch nicht rechtsradikal.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
VaterMutterKind

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von VaterMutterKind »

Brainiac hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:18)

Ich nehme das mal als exemplarisches Beispiel für eine in letzter Zeit gersdezu inflationär verbreitete These. Allein hier im Forum könnte ich vermutlich locker Dutzende Beispiele finden.

Mal abgesehen von dem diffusen "euch", was irgendwie alle und niemanden beinhaltet. Kann bitte jemand ein paar Beispiele nennen, konkrete Beispiele incl Zitat, wo eine normale Kritik an Regierung, Flüchtlingspolitik o.ä. bereits zur Titulierung als "Nazi" geführt hat? Ich lasse mich gern belehren.

Was anderes ist es natürlich, wenn so jemand noch erheblich mehr dazusagt. ZB "Ich kritisiere die Flüchtlingspolitik, weil dadurch 2 Mio kriminelle Untermenschen ins Land gekommen sind". So jemand muss sich eine Einstufung als rechtsradikal sicherlich berechtigtermassen anhören. Wenn er das dann aber darstellt a la "hier wird jeder als Nazi tituliert, der die Flüchtlingspolitik kritisiert", dann...tja, guter Trick. :|

@Mods: Es gab mal einen Strang von hafenwirt dazu, den finde ich aber leider nicht mehr.
Manche Leute rasten aus, wenn man von importierten Problemen spricht. Der NS-Vergleich kommt da nahezu reflexartig.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Keoma »

Es genügt mir schon, wenn man mich mit "euch" anspricht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:27)

Es genügt mir schon, wenn man mich mit "euch" anspricht.
Aber warum denn, Ihro Majestät? :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Selina »

Brainiac hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:16)

Na ja, man kann ja übergeordnete Gründe haben. ZB dass man die Flüchtlingspolitik für so falsch hält, dass man die einzige offen dagegen opponierende Partei wählt, selbst wenn diese rechtsradikale Elemente beinhaltet. Jemand, der so argumentiert, ist für mich auf der Grundlage selbst noch nicht rechtsradikal.
Bei unserer Geschichte ist es schon sehr fragwürdig, sich mit denen in ein Boot zu setzen. Als ob das nicht bekannt wäre, was da in der Endkonsequenz bei all dem Nationalismus und all dem Rassismus passieren kann. Nein, die Erzählung mit dem "Protest" gegen eine angeblich falsche Flüchtlingspolitik nehme ich den AfD-Anhängern nicht mehr ab. Da gibt es genug demokratische Möglichkeiten, dagegen zu protestieren, ohne sich mit Rechtsradikalen in ein Bett legen zu müssen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Keoma »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:28)

Aber warum denn, Ihro Majestät? :D
Ehrlich, es kotzt mich an, wenn die selbsternannten Nazijäger wegen konträrer Ansichten einen sofort als Neurechten klassifizieren.
Ansonsten :D
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
VaterMutterKind

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von VaterMutterKind »

Keoma hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:36)

Ehrlich, es kotzt mich an, wenn die selbsternannten Nazijäger wegen konträrer Ansichten einen sofort als Neurechten klassifizieren.
Ansonsten :D
Kann einem aber auch egal sein was Linksradikale über einen schreiben.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:36)

Ehrlich, es kotzt mich an, wenn die selbsternannten Nazijäger wegen konträrer Ansichten einen sofort als Neurechten klassifizieren.
Ansonsten :D
Mir ist das wurscht. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Bremer »

VaterMutterKind hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:25)

Manche Leute rasten aus, wenn man von importierten Problemen spricht. Der NS-Vergleich kommt da nahezu reflexartig.
Manche Leute rasten aus, wenn man sie in die rechte Ecke stellt, nur weil sie reden wie Björn Höcke oder Michael Stürzenberger.
VaterMutterKind

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von VaterMutterKind »

Bremer hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:43)

Manche Leute rasten aus, wenn man sie in die rechte Ecke stellt, nur weil sie reden wie Björn Höcke oder Michael Stürzenberger.
Was linksradikale Spinner über mich schreiben kann mir egal sein. Manchmal nervt es ein bisschen, aber im Endeffekt disqualifizieren sich diese Menschen selber.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Selina »

Bremer hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:43)

Manche Leute rasten aus, wenn man sie in die rechte Ecke stellt, nur weil sie reden wie Björn Höcke oder Michael Stürzenberger.
Ich finde es regelrecht witzig, wenn die dann sagen: "Wieso? Ich bin doch nicht rääääääächts." Dabei haben sie ellenlang wie Höcke und co. geredet die ganze Zeit. Rechter gehts ja fast nicht. Aber man soll sie um Gottes Willen nicht so nennen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
VaterMutterKind

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von VaterMutterKind »

Selina hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:50)

Ich finde es regelrecht witzig, wenn die dann sagen: "Wieso? Ich bin doch nicht rääääääächts." Dabei haben sie ellenlang wie Höcke und co. geredet die ganze Zeit. Rechter gehts ja fast nicht. Aber man soll sie um Gottes Willen nicht so nennen.
Inwiefern unterscheidet sich eine Linksradikale vom einem Rechtsradikalen? Ausser in der politischen Gesinnung natürlich.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Ein Terraner »

Brainiac hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:16)

Na ja, man kann ja übergeordnete Gründe haben. ZB dass man die Flüchtlingspolitik für so falsch hält, dass man die einzige offen dagegen opponierende Partei wählt, selbst wenn diese rechtsradikale Elemente beinhaltet. Jemand, der so argumentiert, ist für mich auf der Grundlage selbst noch nicht rechtsradikal.
Das nennt sich dann Sympathisant und Mitläufer. Oder ist jemand schon rechtsradikal nur weil er rechtsradikale Parteien wählt und so in kauf nimmt das eine rechtsradikale Regierung entstehen könnte ?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Quatschki »

Unter Truman und McCarthy haben sich die Leute auch geärgert, wenn man ihnen vorwarf, Kommunisten zu sein.
Wenn hingegen früher das Neue Deutschland oder der Sudel-Ede irgendwelchen Bonner Politikern oder Spiegelredakteuren oder der Bundeswehrführung vorwarf, verkappte Faschisten zu sein, da wußte man das einzuordnen, weil man wußte, woher es kommt, warum die das nötig hatten und was sie damit bezweckten. Die Fähigkeit, das zu erkennen, ist ein bißchen abhanden gekommen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von oga »

Quatschki hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:59)

...da wußte man das einzuordnen, weil man wußte, woher es kommt, warum die das nötig hatten und was sie damit bezweckten. Die Fähigkeit, das zu erkennen, ist ein bißchen abhanden gekommen.
Da weiss man auch heute und die es nicht erkennen, müssen ziemlich naiv sein.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Sören74

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:36)

Ehrlich, es kotzt mich an, wenn die selbsternannten Nazijäger wegen konträrer Ansichten einen sofort als Neurechten klassifizieren.
Neurecht ist auch nicht Nazi.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Wolverine »

Senexx hat geschrieben:(25 Jul 2019, 12:05)

Egal, wie es war: für das Chaos war suf jeden Fall die Bundesregierung erantwortlich.
Es war so, wie ich es beschrieben habe und dazu habe ich auch den Artikel eingestellt. Die Anweisung galt für Syrer und nach der Meldung der Grenzpolizei wurde stillschweigend geduldet, dass egal wer einreisen konnte, weil man der Bundespolizei keine Handhabe gab ihre Identitätskontrollen durchzuführen.

Wenn man auf die Meldung eines Problems nicht reagiert, dann nimmt man billigend in Kauf, dass es eine staatsgefährdende Lage gab, wie aus meiner Quelle ersichtlich ist.

Dies alles hat die jetzige Groko zu verantworten die auch damals an der Regierung war. Wenn ein Staat illegale Einreisen geschehen lässt, dann macht er sich in der Hinsicht schuldig.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Senexx

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Senexx »

Dass die oben locker die Rechtslage ignorieren, wenn es opportun ist, ist klar. Wer das damals Innenminister? De Maiziere? Ein bekennender Opportunist.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Wolverine »

Bremer hat geschrieben:(25 Jul 2019, 12:29)

Ja, das kann man vielleicht tatsächlich so sehen, wenn man unbedingt einen Schuldigen braucht.
Es ist jedoch eine dreiste Lüge, sie hätte die Anweisung erteilt, die Identitätsfeststellungen auszusetzen. Und um wieder aufs Thema zu kommen: Wer lügt so übel und warum tut er das? Na?
Nun, warum hat dann die Bundespolizei die Kontrollen ausgesetzt? Von alleine dürfen die das nicht. Deshalb gab es eine Anweisung aus dem Innenministerium - nicht öffentlich- dass man die Anweisung die ursprünglich nur für die Syrer galt auf alle Einreisenden anwenden soll, um das Problems des Staus an der Grenze zu lösen. Das ist eigentlich relativ einfach und hat mit einer Lüge nichts zu tun. Wer behauptet, dass ich lüge, der hat keine Ahnung, denn von alleine dürfen die Bundespolizisten niemanden unkontrolliert einreisen lassen. Wie erklärst Du Dir also Dein eigenes Gefasel? :rolleyes:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Wolverine »

Senexx hat geschrieben:(25 Jul 2019, 12:29)

Dass die oben locker die Rechtslage ignorieren, wenn es opportun ist, ist klar. Wer das damals Innenminister? De Maiziere? Ein bekennender Opportunist.
Aus der Ecke kam auch die Anweisung. Noch einmal gesagt, von alleine darf die Bundespolizei die Kontrollen nicht einstellen. Es gab diese Anweisung und jetzt will es niemand mehr gewesen sein. Wer behauptet, die Grenzer hätten das alleine entschieden, der lügt.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Senexx

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Senexx »

Wolverine hat geschrieben:(25 Jul 2019, 12:36)

Aus der Ecke kam auch die Anweisung. Noch einmal gesagt, von alleine darf die Bundespolizei die Kontrollen nicht einstellen. Es gab diese Anweisung und jetzt will es niemand mehr gewesen sein. Wer behauptet, die Grenzer hätten das alleine entschieden, der lügt.
Dass die Verantwortlichen lügen, ist doch normal. De Maiziere hat ja auch schon einge Affären mitgemacht, zum Beispiel Euro-Hawk.
odiug

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von odiug »

Soweit ich das 2015 mit bekommen habe, wurden die Identitätskontrollen der Flüchtlinge verlegt in die Auffangstellen im weiteren Hinterland, da die Grenzeinrichtungen der Masse der Menschen nicht mehr gewachsen waren.
Also in den Erstunterkünften hier in Bayern, und über Österreich kamen ja die meisten in Bayern über die Grenze, wurde das so gehandhabt.
Das die Kontrolle der Identität der Flüchtlinge eingestellt wurde, das wäre mit neu.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Wolverine »

odiug hat geschrieben:(25 Jul 2019, 12:54)

Soweit ich das 2015 mit bekommen habe, wurden die Identitätskontrollen der Flüchtlinge verlegt in die Auffangstellen im weiteren Hinterland, da die Grenzeinrichtungen der Masse der Menschen nicht mehr gewachsen waren.
Also in den Erstunterkünften hier in Bayern, und über Österreich kamen ja die meisten in Bayern über die Grenze, wurde das so gehandhabt.
Das die Kontrolle der Identität der Flüchtlinge eingestellt wurde, das wäre mit neu.
Das ist insofern falsch, da die Grenzer sich darüber beschwert haben, dass sie Menschen ohne Identitätskontrolle ins Land lassen müssen. Was dazu führte, dass 100.000de illegal nach Deutschland einreisen konnte und niemand wusste, wer eingereist ist. Was wiederum dazu führte, dass zwischen den Flüchtlingen jede Menge Gewalttäter, Vergewaltiger, Diebe und was weiß ich unerkannt einreisen konnten. Diejenigen, die tatsächlich einen Asylantrag stellen wollten, mussten bei dem zuständigen BamF ihre Identität offenbaren. Andere verschwanden im Nirgendwo. Die Bundespolizei bezeichnete diese Handhabung als staatsgefährdend.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Sören74

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Sören74 »

Wolverine hat geschrieben:(25 Jul 2019, 14:03)

Das ist insofern falsch, da die Grenzer sich darüber beschwert haben, dass sie Menschen ohne Identitätskontrolle ins Land lassen müssen.
Von müssen stand in dem Welt-Artikel kein Wort.
Wolverine hat geschrieben: Was dazu führte, dass 100.000de illegal nach Deutschland einreisen konnte und niemand wusste, wer eingereist ist. Was wiederum dazu führte, dass zwischen den Flüchtlingen jede Menge Gewalttäter, Vergewaltiger, Diebe und was weiß ich unerkannt einreisen konnten.
Du glaubst also wirklich, dass man sowas an der Grenze feststellen kann, wer Gewalttäter, Vergewaltiger, Dieb ist?
Wolverine hat geschrieben: Diejenigen, die tatsächlich einen Asylantrag stellen wollten, mussten bei dem zuständigen BamF ihre Identität offenbaren. Andere verschwanden im Nirgendwo. Die Bundespolizei bezeichnete diese Handhabung als staatsgefährdend.
Hast Du Dublin immer noch nicht verstanden? Wer in einem EU-Land Asyl beantragt, muss keinen neuen Antrag in einem zweiten Land stellen.
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Trifels »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2019, 14:38)

Ach jetzt verstehe ich, die Anweisung war nicht öffentlich, und deshalb kannst Du sie auch nicht belegen. Geschickt, geschickt. Ja, dann müssen wir Dir natürlich glauben. :)
Nö, tust nicht. De facto ist die Indentitätsprüfung durch Massenandrag ad absurdum geführt worden -> Aufgabe der selben durch letenden Stellen im Inneministerium per Durchsage an die Grenze -> Identitätsprüfung ist an jedem Ort zu jeder Zeit nämlich möglich -> Dublin III , Schnegen und der EGMR geben dazu Rückhalt.

Poster W hat de facto recht -> ist aber kein Argument für ihn gegen GroKo.

Poster B und Co argumentieren unseriös -> wollen per Begriffsklauberei nur anderen ans Bein pinkeln.

Auch in einer Welt ohne EU-Recht wäre der Vorschlag, Personen an der Grenze ohne Verfahren abzuweisen, nicht mit dem Recht vereinbar. Im Art. 4 des von Deutschland ratifizierten IV. Zusatzprotokoll der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) findet sich das Verbot der Kollektivausweisung. Diese gilt auch für Zurückweisungen an der Grenze (so der EGMR in Fall N.D. und N.T., para. 104). Das heißt, Personen dürfen nicht pauschal abgewiesen werden, ihre individuellen Umstände müssen zur Kenntnis genommen und berücksichtigt werden. Das ist weniger als die Vorgaben der Dublin-Verordnung, welche ein spezifisches Verfahren der Zuständigkeitsprüfung verlangen. Aber bereits durch das Verbot der Kollektivausweisung wären Zurückweisungen mit vorgefertigten Begründungen, die sich nur nach der Nationalität des Asylsuchenden oder nach einem Eurodac-Treffer richten, unzulässig.
Info 1:

ttps://verfassungsblog.de/weshalb-man-asylsuchende-nicht-an-der-grenze-abweisen-kann/

Eiertanz - Debatte von Spaltern der Gesllschaft.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Trifels »

Selina hat geschrieben:(25 Jul 2019, 18:52)

Ob nun 1000 "illegal eingereiste Ausländer" oder nur ein einziger, ob 100.000 geflohene Menschen oder nur ein einziger: Einige Leute haben es mit der Muttermilch aufgesogen, Fremdenhass zu empfinden. Das hat mit irgendwelchen imaginären "Merkel-Anweisungen" oder irgendeiner "verfehlten Flüchtlingspolitik" nichts zu tun. Dieser Fremdenhass, dieser Rassismus, dieser Hass auf alles "Fremde", auf alles Andere, all das ist tief in einigen Leuten als eine Art persönliche Basis oder Weltsicht verankert. Ursachen sind in der Erziehung und im Umfeld dieser Leute zu finden.
Und jetzt ?

Alles Quark und letztlich verleumderisch. Wenn du keine kulturellen, politschen, soziokulturelle pluralistische Facetten eines Weltbildes akzeptieren kannst, nur dein Pippi-Langstrumpf-Weltbild gelten lässt -> hast was Nordkoreanischen an dir -> so was wie beschränkten Horizont.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Vongole »

Brainiac hat geschrieben:(25 Jul 2019, 19:40)

Preisfrage.

Kann mir jemand in wenigen Sätzen nachvollziehbar zusammenfassen, wie die Diskussion, wer wann und warum Nazi genannt wurde, in dieses Spezialthema der vermeintlich oder wirklich entfallenen Identitätskontrollen an der deutschen Grenze abgedriftet ist? Rein aus strangetymologischem Interesse heraus. :)
Weil der Nazi-Vorwurf regelmäßig in Verbindung mit der Flüchtlingsthematik erhoben wird, und diese Thematik es wiederum schafft, in so ziemlich jedem Unterforum zur Sprache zu kommen,
egal ob es passt oder nicht. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Brainiac »

Vongole hat geschrieben:(25 Jul 2019, 19:54)

Weil der Nazi-Vorwurf regelmäßig in Verbindung mit der Flüchtlingsthematik erhoben wird, und diese Thematik es wiederum schafft, in so ziemlich jedem Unterforum zur Sprache zu kommen,
egal ob es passt oder nicht. :D
Das stimmt sicherlich als Big Picture, mich interessieren aber die thematischen Zwischenschritte.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Vongole »

Brainiac hat geschrieben:(25 Jul 2019, 19:58)

Das stimmt sicherlich als Big Picture, mich interessieren aber die thematischen Zwischenschritte.
Um die nachzuvollziehen, bräuchte es eine Art von Logik, als ich jedenfalls nicht im Repertoire habe, und das trifft nicht nur auf diesen Thread zu.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Brainiac hat geschrieben:(25 Jul 2019, 19:40)

Preisfrage.

Kann mir jemand in wenigen Sätzen nachvollziehbar zusammenfassen, wie die Diskussion, wer wann und warum Nazi genannt wurde, in dieses Spezialthema der vermeintlich oder wirklich entfallenen Identitätskontrollen an der deutschen Grenze abgedriftet ist? Rein aus strangetymologischem Interesse heraus. :)
:D

Dein Thema war wohl nicht spannend genug .... Und du solltest ja mittlerweile festgestellt haben, dass sich alle Probleme in diesem Land auf Flüchtlinge reduzieren lassen
(und auf DIE LINKE .. daran war aber ich mit schuld :-)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von JFK »

Trifels hat geschrieben:(25 Jul 2019, 19:50)

Und jetzt ?

Alles Quark und letztlich verleumderisch. Wenn du keine kulturellen, politschen, soziokulturelle pluralistische Facetten eines Weltbildes akzeptieren kannst, nur dein Pippi-Langstrumpf-Weltbild gelten lässt -> hast was Nordkoreanischen an dir -> so was wie beschränkten Horizont.
Wieso so herablassend über Nordkorea?
Ist doch ein Tolles Land, hohe Mauern, keine Ausländer, kein Aslytecht viel Militarismus und alle haben die gleiche Kultur ;)
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
autochthon
Beiträge: 41
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 01:08
user title: Polytox und bipolar
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von autochthon »

JFK hat geschrieben:(25 Jul 2019, 23:31)

Wieso so herablassend über Nordkorea?
Ist doch ein Tolles Land, hohe Mauern, keine Ausländer, kein Aslytecht viel Militarismus und alle haben die gleiche Kultur ;)
*autsch*
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von DarkLightbringer »

Brainiac hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:20)

Ich bin überzeugt, dass eine übersichtliche Darstellung der Themengenese innerhalb dieses Threads aufschlussreiche Erkenntnisse liefern würde, beispielsweise als Mind Map. :) Man muss nur in den knapp 1000 Beiträgen die finden, an denen die Themenwechsel erfolgten. :|
Könntest du die Mindmap als Video einstellen?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Brainiac »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Jul 2019, 03:24)

Könntest du die Mindmap als Video einstellen?
Nicht nötig: https://www.mindmeister.com/de

Allerdings fehlen mir wie gesagt die thematischen Zwischenschritte. Also etwas in der Art "Nazivorwurf => Begründung durch Verantwortlichmachung GroKo für Lübke-Mord => Infragestellung dieser Verantwortung => Begründung der Verantwortung durch Aussetzen der Grenzkontrollen => Infragestellung dieser Aussage => etc.

So ungefähr. :?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von zollagent »

Trifels hat geschrieben:(25 Jul 2019, 19:50)

Und jetzt ?

Alles Quark und letztlich verleumderisch. Wenn du keine kulturellen, politschen, soziokulturelle pluralistische Facetten eines Weltbildes akzeptieren kannst, nur dein Pippi-Langstrumpf-Weltbild gelten lässt -> hast was Nordkoreanischen an dir -> so was wie beschränkten Horizont.
Menschenhass ist kein Teil eines pluralistischen Weltbildes, das ist einfach nur Dummes Zeug, das leider so manche Simpelhirne als "Weltbild" sehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von schokoschendrezki »

Gesamtgesellschaftlich kommt die Kritik an der Großen Koalition aus politisch sehr unterschiedlichen Richtungen und auch zu sehr unterschiedlichen Themen. FDP, Grüne, Linke, AfD äußern sich dauernd kritisch, einschließlich Forderung nach Neuwahlen. Und bei den GroKo-Parteien selbst siehts innerparteilich auch nicht viel anders aus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Jul 2019, 10:15)

Gesamtgesellschaftlich kommt die Kritik an der Großen Koalition aus politisch sehr unterschiedlichen Richtungen und auch zu sehr unterschiedlichen Themen. FDP, Grüne, Linke, AfD äußern sich dauernd kritisch, einschließlich Forderung nach Neuwahlen. Und bei den GroKo-Parteien selbst siehts innerparteilich auch nicht viel anders aus.
Ich finde nicht den Bezug zum Strangthema oder einem Vorredner. Du liegst aber richtig, diese Koalition ist nicht für die Dauer gemacht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von schokoschendrezki »

imp hat geschrieben:(26 Jul 2019, 10:22)

Ich finde nicht den Bezug zum Strangthema oder einem Vorredner. Du liegst aber richtig, diese Koalition ist nicht für die Dauer gemacht.
Ja. Das Thema ist eher Verifizifierung von "Nazikeule" aufgrund von "Regierungskritik" in diesem Forum. Ich kann das so nicht bestätigen. "Keulen" werden hier sowieso eher wenig verabreicht. Wenn, dann sinds eher so diffizile Gemeinheiten. Ganz besonders häufig die Unterstellung einer Art Wirkungsabsicht bei einer bloßen nonkonformen Meinungsäußerung. Dass diese Meinungsäußerung nur Teil eines raffinierten Plans der Unterwanderung oder einer systematischen Desinformationsstrategie sei.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Jul 2019, 10:29)

Ja. Das Thema ist eher Verifizifierung von "Nazikeule" aufgrund von "Regierungskritik" in diesem Forum. Ich kann das so nicht bestätigen. "Keulen" werden hier sowieso eher wenig verabreicht. Wenn, dann sinds eher so diffizile Gemeinheiten. Ganz besonders häufig die Unterstellung einer Art Wirkungsabsicht bei einer bloßen nonkonformen Meinungsäußerung. Dass diese Meinungsäußerung nur Teil eines raffinierten Plans der Unterwanderung oder einer systematischen Desinformationsstrategie sei.
Ja, jetzt sehe ich den Zusammenhang. Jemand ging einmal so weit, wegen einer abweichenden Meinung in einem kleinen Onlineforum eine drohende Rückwirkung auf den Gang der Weltpolitik zu behaupten. Oder eine beabsichtigte, ich weiß nicht mehr. Häufig haben Personen einfach Meinungen und wenn die schwer different sind, gibt's wenigstens was zum diskutieren. Schön ist es ja nicht immer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von oga »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Jul 2019, 10:29)

Ja. Das Thema ist eher Verifizifierung von "Nazikeule" aufgrund von "Regierungskritik" in diesem Forum.
Verstehe die ganze Aufregung nicht.
Keulen wirken nur dort, wo beim Opfer panikartige Furcht vor dem blossen Verdacht besteht, das Keulenetikett könnte in den Augen der Mitmenschen zutreffen.
Genauso wie die Keulen "Holocaustleugner", "Klimaleugner" etc.
Wer selbstbewusst hinter seiner Meinung steht, dem sind verabreichte Etiketten egal, oder höchstens amüsant.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von schokoschendrezki »

imp hat geschrieben:(26 Jul 2019, 10:36)

Ja, jetzt sehe ich den Zusammenhang. Jemand ging einmal so weit, wegen einer abweichenden Meinung in einem kleinen Onlineforum eine drohende Rückwirkung auf den Gang der Weltpolitik zu behaupten. Oder eine beabsichtigte, ich weiß nicht mehr. Häufig haben Personen einfach Meinungen und wenn die schwer different sind, gibt's wenigstens was zum diskutieren. Schön ist es ja nicht immer.
Mir ging es vor allem um die Unterstellung eines Plans. Dass ein Diskussionsbeitrag nicht einfach ein Diskussionsbeitrag ist sondern Teil irgendeines großen heimtückischen Plans. Die Antwort lautet dann nicht etwa: "Ich sehen das aus diesen und jenen Gründen anders" sondern "WIr kommen dir schon noch auf die Schliche!".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Jul 2019, 12:38)

Mir ging es vor allem um die Unterstellung eines Plans. Dass ein Diskussionsbeitrag nicht einfach ein Diskussionsbeitrag ist sondern Teil irgendeines großen heimtückischen Plans. Die Antwort lautet dann nicht etwa: "Ich sehen das aus diesen und jenen Gründen anders" sondern "WIr kommen dir schon noch auf die Schliche!".
Das ist meistens Unsinn. Selbst Menschen, die in jedem Thema denselben Aspekt reinmogeln, tun dies selten mit einer bestimmten Agenda. Die treibt der Aspekt einfach um.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Julian »

Ich bin hier schon des öfteren als Rechtsradikaler oder Nazi bezeichnet worden. Hier das neueste Exempel:
Bremer hat geschrieben:(31 Jul 2019, 18:37)

Und Ihr Problem ist dann eben, dass Sie und Frau Weidel als Nazis geführt werden. So einfach ist das.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Quatschki »

Heutzutage kann jeder jeden als Nazi beschimpfen, weil der Begriff beliebig geworden ist.
Wenn man aber einen Terminator zu programmieren hätte, der alle Nazis identifizieren und erledigen soll, mit maximal 20% Kolateralschaden, da bräuchte man schon ziemlich konkrete Kriterien, damit nicht am Ende der israelische Premierminister oder der Dalai Lama auch im Fadenkreuz landen...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Skeptiker

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von Skeptiker »

Quatschki hat geschrieben:(31 Jul 2019, 22:35)
Heutzutage kann jeder jeden als Nazi beschimpfen, weil der Begriff beliebig geworden ist.
Wenn man aber einen Terminator zu programmieren hätte, der alle Nazis identifizieren und erledigen soll, mit maximal 20% Kolateralschaden, da bräuchte man schon ziemlich konkrete Kriterien, damit nicht am Ende der israelische Premierminister oder der Dalai Lama auch im Fadenkreuz landen...
Ich finde den Begriff Nazi leider mittlerweile total banalisiert. Indem er von Leuten als Synonym für Menschen verwendet wird, die sich gegen eine Migrationsbewegung wenden oder die eine andere Vorstellung von staatlicher Integrität haben, hat man einen Begriff, der einmal für Massenmörder und übelsten Rassismus stand, zu einer polemischen Richtungszuordnung gemacht.

Mal ehrlich, das nimmt doch keiner mehr ernst. Es ist wie mit dem Geld - gibt es zuviel davon verliert es an Wert. Gewissermaßen erleben wir die inflationäre Abwertung des Schreckens eines Begriffes.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: "Es wird jeder als Nazi tituliert, der..."

Beitrag von JFK »

Die Nazis waren ja auch nicht alle aus einem Guss, da gab es solche und solche.
Jetzt gibt es die Nazis nicht mehr, und damit dieser Begriff nicht ausstirbt, wendet man das auf Rassistische Arschlöcher jedweder Couleur an, für die Errrinungskultur ist das nur von vorteil
Zuletzt geändert von JFK am Mi 31. Jul 2019, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Antworten