Festung Reichstag

Moderator: Moderatoren Forum 2

Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Festung Reichstag

Beitrag von Ebiker »

Vor Jahren war es noch ziemlich einfach den Reichstag zu besuchen, man ging einfach rein. Am Aufzug zur Kuppel stand jemand der aufpasste das er nicht zu voll war. Man konnte sich auch einfach auf die Treppen setzen und chillen. Zwischenzeitlich gibt es Sicherheitskontrollen, durchaus verständlich.Nun wird der Reichstag noch mehr abgeschottet. Vor dem Reichstag wird ein 10m breiter und 2,50m tiefer Graben gezogen an den Seiten wird es einen massiven Sicherheitszaun geben. Besucher kommen dann nur noch durch einen Tunnel zum Reichstag.

Wovor haben unsere Volksvertreter Angst das sie einen massiven Panzergraben zum Schutz brauchen ? Rein optisch ist der auch nicht unauffälliger als der bisherige Zaun. Dazu kommt noch das eine Einheit der GSG- 9 dauerhaft nach Berlin verlegt wurde. Ist die Bedrohungslage durch wen auch immer wirklich so hoch ?

Hinweis der Moderation:
Ziel dieses Stranges ist es nicht, eine weiter Diskussion zum Thema Flucht und Migration zu starten, dafür gibt es genügend andere Stränge. Ich bitte dieses zu beachte. Bei Missachtung dieses Hinweises werden entsprechende Beiträge kommentarlos verschoben und der Strang ggf. gesperrt oder letztlich auch entsorgt.

Moses
Mod
Folgen sie den Anweisungen
Senexx

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Senexx »

Ebiker hat geschrieben:(19 Jul 2019, 08:41)

Vor Jahren war es noch ziemlich einfach den Reichstag zu besuchen, man ging einfach rein. Am Aufzug zur Kuppel stand jemand der aufpasste das er nicht zu voll war. Man konnte sich auch einfach auf die Treppen setzen und chillen. Zwischenzeitlich gibt es Sicherheitskontrollen, durchaus verständlich.Nun wird der Reichstag noch mehr abgeschottet. Vor dem Reichstag wird ein 10m breiter und 2,50m tiefer Graben gezogen an den Seiten wird es einen massiven Sicherheitszaun geben. Besucher kommen dann nur noch durch einen Tunnel zum Reichstag.

Wovor haben unsere Volksvertreter Angst das sie einen massiven Panzergraben zum Schutz brauchen ? Rein optisch ist der auch nicht unauffälliger als der bisherige Zaun. Dazu kommt noch das eine Einheit der GSG- 9 dauerhaft nach Berlin verlegt wurde. Ist die Bedrohungslage durch wen auch immer wirklich so hoch ?
Wir bewegen uns immer mehr in Richtung "Gated communities". Eine generelle Entwicklung in westlichen Gesellschaften.

Ein Bekannter, der in der Branche arbeitet, erzählte mir, dass man in den 70er noch einfach so zu einem Kernkraftwerk fahren und sich das mal aus der Nähe ansehen konnte. Heute sind die alle militärähnlich gesichert.

Es wird sicher auch irgendwann auf den Bahnhöfen und vor Zügen Sicherheitskontrollen geben.

Ich kenne bei uns eine Openair-Location, da werden neuerdings Taschenkontrollen durchgeführt.

Dass man den Reichstag aber nun mit einem Panzergraben sichern wolle, ist mir neu. Woher stammt die Meldung?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Ein Terraner »

So viel zum Thema Graben zwischen Politik und Bevölkerung.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
VaterMutterKind

Re: Festung Reichstag

Beitrag von VaterMutterKind »

Eventuell sollte man sich als Normalbürger auch auf den Ernstfall vorbereiten. Die Regierung scheint da ja mehr zu wissen.
Benutzeravatar
Sevastopol
Beiträge: 273
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:23
user title: Patriot und Nationalist
Wohnort: Schwarzer Wald (BaWü)

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Sevastopol »

VaterMutterKind hat geschrieben:(19 Jul 2019, 12:28)

Eventuell sollte man sich als Normalbürger auch auf den Ernstfall vorbereiten.
Nach dem ganzen Zustand in diesem Lande sollte jeder das schon gemacht haben oder spätesten jetzt damit anfangen.

Zu der Meldung: Ja, schade das es soweit kommen musste aber laut 1-2 Personen hier im Forum können die Gräben ja nicht tief genug sein und können sich somit über diese Meldung freuen.
Europa? Nein, danke! :thumbup:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festung Reichstag

Beitrag von jack000 »

Das Morgengagazin zum Thema:
Bundestag bekommt Festungsgraben

Politiker müssen vor Wählern geschützt werden

Wie am Donnerstag bekannt wurde, soll rund um das Reichstagsgebäude in Berlin eine neue Sicherheitszone entstehen. Nachdem politische Entscheidungsträger in jüngster Vergangenheit über die zunehmende Belästigung durch aufdringliche Bürger geklagt hatten, soll das Reichstagsgebäude ab sofort durch einen Festungsgraben und eine hohe Mauer gesichert werden.

Am Rande der traditionellen Sommerpressekonferenz sagte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am Freitag, dass die zunehmende Verwahrlosung der „Menschen da draußen im Lande“ besorgniserregend sei. Nur durch einen tiefen Graben und eine hohe Mauer könne weiterhin gewährleistet werden, dass Politiker ungestört für eine offene Gesellschaft eintreten können.

Große Unterstützung erfährt das Bauvorhaben aus Wissenschaft, Medien und Kultur. Aufgrund der überaus weitsichtigen Politik unserer Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel leben wir heute im besten Deutschland aller Zeiten. Um politische Entscheidungsträger vor der unsachlichen Kritik unqualifizierter Wähler zu schützen, sollte deshalb der Graben zwischen Politikern und Bürgern noch tiefer und breiter werden. Die Aberkennung des Wahlrechts für populistische Nörgler und Querulanten wäre eine mögliche Option.
http://www.morgengagazin.de/politik/bun ... aRR84AttfA
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Festung Reichstag

Beitrag von zollagent »

Daß unter den "Normalbürgern" die Gewaltbereitschaft wächst, scheint da niemandem aufzufallen. Allzu normal ist das eher nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 14:37)

Das Morgengagazin zum Thema:

http://www.morgengagazin.de/politik/bun ... aRR84AttfA
Was ist das denn für ein Drecksblatt? :?:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(21 Jul 2019, 18:54)

Was ist das denn für ein Drecksblatt? :?:
Ein rechtsextremer Satire-Blog aus dem ef Umfeld.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festung Reichstag

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(21 Jul 2019, 18:54)

Was ist das denn für ein Drecksblatt? :?:
Es ist ein Satire-Blatt, ..hast du was dagegen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Tomaner »

Vongole hat geschrieben:(21 Jul 2019, 18:54)

Was ist das denn für ein Drecksblatt? :?:
Ich würde mal sagen, die vertreten eine Ideologie und als die bei uns an der Macht waren, haben die sich in Bunker verkrochen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Festung Reichstag

Beitrag von imp »

Die größte Gefahr für den Volksvertreter sind meist die Vertretenen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Festung Reichstag

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Senexx hat geschrieben:(19 Jul 2019, 11:46)

.

Ich kenne bei uns eine Openair-Location, da werden neuerdings Taschenkontrollen durchgeführt.
gibt's doch schon seit mindestens 20 Jahren. Dient dazu Getränke zu konfiszieren um den Umsatz auf dem Gelände anzukurbeln.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Festung Reichstag

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Vongole hat geschrieben:(21 Jul 2019, 18:54)

Was ist das denn für ein Drecksblatt? :?:
Passt doch zum Zitierten. Was willst du in jemanden erwarten der in seiner Signatur hier offen seine Sympathie mit Rodrigo Duterte kundtut... einem Staatsoberhaupt, das Lynchjustiz legitimiert und selbst Kleinkriminelle auf offener Straße abknallen läßt. Da wollen wir mal hoffen, dass solche Typen, die das toll finden in D niemals das Sagen haben werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Senexx »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jul 2019, 18:51)

gibt's doch schon seit mindestens 20 Jahren. Dient dazu Getränke zu konfiszieren um den Umsatz auf dem Gelände anzukurbeln.
Nö.

Kürzlich gab es eine Schlägerei davor. 40 Polizisten mussten anrücken. Waren anscheinend Ausländergruppen. War aber aus der offiziellen Lückenpresse nur indirekt zu entnehmen. Vorher gab es nie Kontrollen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Festung Reichstag

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Senexx hat geschrieben:(25 Jul 2019, 19:41)

Nö.

Kürzlich gab es eine Schlägerei davor. 40 Polizisten mussten anrücken. Waren anscheinend Ausländergruppen. War aber aus der offiziellen Lückenpresse nur indirekt zu entnehmen. Vorher gab es nie Kontrollen.
Hier gibt's die Kontrollen schon seit mindestens 20 Jahren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Festung Reichstag

Beitrag von imp »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jul 2019, 19:55)

Hier gibt's die Kontrollen schon seit mindestens 20 Jahren.
Bei Konzerten, Festivals, Großveranstaltungen aller Art sind Taschenkontrollennschon länger ein Ärgernis.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Festung Reichstag

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

imp hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:00)

Bei Konzerten, Festivals, Großveranstaltungen aller Art sind Taschenkontrollennschon länger ein Ärgernis.
eben, insofern wundert es mich, dass es angeblich bei einem Open Air erst neulich eingeführt wurde. Mag vielleicht auch ein regionaler Unterschied sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Senexx »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jul 2019, 19:55)

Hier gibt's die Kontrollen schon seit mindestens 20 Jahren.
Toll.

Weltstädtisch.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Festung Reichstag

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Senexx hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:21)

Toll.

Weltstädtisch.
nö Dorf.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festung Reichstag

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jul 2019, 18:51)

gibt's doch schon seit mindestens 20 Jahren. Dient dazu Getränke zu konfiszieren um den Umsatz auf dem Gelände anzukurbeln.
Ach ja ... komischerweise werde ich nun kontrolliert und durchsucht wenn ich auf den Canstatter Wasen in ein Bierzelt geht, das war vor 3 Jahren nicht so.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Festung Reichstag

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:26)

Ach ja ... komischerweise werde ich nun kontrolliert und durchsucht wenn ich auf den Canstatter Wasen in ein Bierzelt geht, das war vor 3 Jahren nicht so.
Liegt wohl daran, dass du so zwielichtig aussiehst. Und es entspricht ja genau dem was du dir so wünschst. Mehr Kontrolle, mehr Sicherheit, mehr Präsenz von Ordnungspersonal. Also sei doch froh, dass das endlich Realität wird.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:26)

Ach ja ... komischerweise werde ich nun kontrolliert und durchsucht wenn ich auf den Canstatter Wasen in ein Bierzelt geht, das war vor 3 Jahren nicht so.
17 Jahre zu spät lt. Schwarzer Katz.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Festung Reichstag

Beitrag von imp »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:03)

eben, insofern wundert es mich, dass es angeblich bei einem Open Air erst neulich eingeführt wurde. Mag vielleicht auch ein regionaler Unterschied sein.
Bei der Fusion gab es sogar heuer erstmals anlasslose Polizeikontrollennim Gelände. Und erstmals einen Toten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festung Reichstag

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:29)

Liegt wohl daran, dass du so zwielichtig aussiehst.
Ach so, ich dachte es liegt woanders dran :eek:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Moses »

Ich war Anfang Juli in Neuburg an der Donau beim "Schlossfest", eine Veranstaltung an zwei Wochenenden, die die gesamte historische Altstadt belegt.
Ich bin seit ca. 20 Jahren aktiv bei jeden Schlossfest beteiligt (findet alle zwei Jahre statt) und noch nie erfolgten Personenkontrollen - auch 2019 nicht!
Aufgefallen ist mir vor allem, dass keinerlei Barrieren, Betonwürfel o.ä weit und breit zu sehen waren.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Festung Reichstag

Beitrag von watisdatdenn? »

zollagent hat geschrieben:(21 Jul 2019, 11:12)
Daß unter den "Normalbürgern" die Gewaltbereitschaft wächst, scheint da niemandem aufzufallen. Allzu normal ist das eher nicht.
Es ist auch nicht wahr.
Einfach in die Kriminalstatistik schauen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Festung Reichstag

Beitrag von watisdatdenn? »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jul 2019, 18:51)
gibt's doch schon seit mindestens 20 Jahren. Dient dazu Getränke zu konfiszieren um den Umsatz auf dem Gelände anzukurbeln.
Nö kenne ich nicht so.
Gibt es in Ingolstadt z.B. für das Bürgerfest erst seit etwa 5 Jahren.

War für mich schon ein KulturSchock und ein deutlicher Einschnitt in meine gefühlte Freiheit.
Und einfach nervig... Aber mittlerweile nachvollziehbar notwendig.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Festung Reichstag

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(26 Jul 2019, 06:47)

Nö kenne ich nicht so.
Gibt es in Ingolstadt z.B. für das Bürgerfest erst seit etwa 5 Jahren.

War für mich schon ein KulturSchock und ein deutlicher Einschnitt in meine gefühlte Freiheit.
Und einfach nervig... Aber mittlerweile nachvollziehbar notwendig.
Das ist meistens eher dem kommerziellen Interesse als irgendwelchen Sicherheitsbedenken geschuldet. Ich war neulich in Coburg auf einem größeren Fest in der Altstadt, da war das auch so. Ob es immer "nötig" ist - ein Ärgernis ist es jedenfalls.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Billie Holiday »

Bei uns stehen zur Weihnachtszeit Absperrungen und Betonpoller (in weihnachtlichem Design) eindeutig erst seit Anus Amri. Vorher gab es die nicht, höchstens als Straßensperren für Autos.
Taschenkontrollen kenne ich seit den 80ern bei Konzerten und Festivals, nicht unbedingt in der Oper oder im Theater.
Der Zeitaufwand auf Flughäfen ist mittlerweile fürchterlich, ebenso die Zumutung, seine Kosmetika umzufüllen in kleine Fläschchen. So geschehen letztens in London, wo alle Passagiere für mehrere Flüge ihre Kulturbeutel auspacken mußten und umfüllen.
Vieles ist heute mit mehr Stress und lästigen Wartezeiten verbunden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - guten Morgen, siehe Strangtitel! Es ist absehbar, wohin die Reise in dem Strang geht. Für mehr Security etc. gibt es bereits einen Strang. Wenn der Bogen nicht zurück zum Reichstag geschwungen werden kann, es stattdessen jetzt aber in Richtung mehr Security aufgrund von Flüchtlingen oder Migranten geht, dann ist der Strang hier schneller in der Ablage, als manch einer "Reichstag" buchstabieren kann. Ich danke für Euer Verständnis und Eure Kooperation.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festung Reichstag

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Jul 2019, 07:30)
Bei uns stehen zur Weihnachtszeit Absperrungen und Betonpoller (in weihnachtlichem Design) eindeutig erst seit Anus Amri.
1. Das kann ich so bestätigen
2. Das Reichstagsgebäude war insgesamt 69 Jahre in Betrieb und nun jetzt zum ersten mal braucht es solche Sicherheitseinrichtungen! Weswegen wohl?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Tomaner »

imp hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:00)

Bei Konzerten, Festivals, Großveranstaltungen aller Art sind Taschenkontrollennschon länger ein Ärgernis.
Ich habe schon 1988 bei Konzerten wie Monster of Rock gearbeitet und wir hatten schon damals strengste Taschenkontrollen. Es ging vor allem um hochprozentigen Alkohol und Flaschen. Es geht schlicht um größt mögliche Sicherheit. Ich denke kaum, bei welchen die nachdenken, dies ein Ärgernis ist und die sich alle gegen Kontrollen einsetzen würden. Jeder weiß vorher, was er mitbringen darf und hatte auch die Möglichkeit es zum Auto zurückzubringen.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Ebiker »

jack000 hat geschrieben:(26 Jul 2019, 18:09)

1. Das kann ich so bestätigen
2. Das Reichstagsgebäude war insgesamt 69 Jahre in Betrieb und nun jetzt zum ersten mal braucht es solche Sicherheitseinrichtungen! Weswegen wohl?
Terroranschläge können aus jeder Richtung kommen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Rechtsradikalen Anschlag wird steigen, das ist unausweichlich. actio gleich reactio. Aber einen Angriff mit LKW kann man auch anders verhindern, dazu braucht es keinen 10m breiten Graben. Das Argument der Unauffälligkeit ist mit dem Sicherheitszaun an den Seiten hinfällig, der muß ja an den Graben anschließen. Man schottet sich vom Wahlvieh ab, es ist lästig.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Festung Reichstag

Beitrag von imp »

Tomaner hat geschrieben:(27 Jul 2019, 09:59)

Ich habe schon 1988 bei Konzerten wie Monster of Rock gearbeitet und wir hatten schon damals strengste Taschenkontrollen. Es ging vor allem um hochprozentigen Alkohol und Flaschen. Es geht schlicht um größt mögliche Sicherheit. Ich denke kaum, bei welchen die nachdenken, dies ein Ärgernis ist und die sich alle gegen Kontrollen einsetzen würden. Jeder weiß vorher, was er mitbringen darf und hatte auch die Möglichkeit es zum Auto zurückzubringen.
Man wird auch kontrolliert, wenn man nichts mitbringt. Man hat die Engpunkte und die Warterei also so oder so. Ob man es richtig findet, ändert nichts daran, dass es ein Ärgernis ist.

Dass der Reichstag heute in einer Weise abgeschottet ist, wie es bei Kaiser, Kohl und Erichs Lampenladen unnötig erschien, zeigt die Angst der Vertreter vor dem Volk. Das ist aber bei den meisten Landesparlamenten und höheren Gerichten inzwischen ein ähnlicher Trend.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Tomaner »

imp hat geschrieben:(27 Jul 2019, 11:03)

Man wird auch kontrolliert, wenn man nichts mitbringt. Man hat die Engpunkte und die Warterei also so oder so. Ob man es richtig findet, ändert nichts daran, dass es ein Ärgernis ist.

Dass der Reichstag heute in einer Weise abgeschottet ist, wie es bei Kaiser, Kohl und Erichs Lampenladen unnötig erschien, zeigt die Angst der Vertreter vor dem Volk. Das ist aber bei den meisten Landesparlamenten und höheren Gerichten inzwischen ein ähnlicher Trend.
Was Quatsch ist. Die Volksvertreter sind erst mal durch eine Mehrheit des Volkes gewählt worden. Warum sollte man Angst vor seinen Wählern, bzw. Anhängern haben? Wenn man also Angst hätte, nicht vom Volk, sondern von radikalen Gruppen, wie Rechtsradikale. Aber ich denke es geht um etwas anderes. Man muß verhindern das politisch Verantwortliche erpressbar werden.
Wenn jemand deinen Sohn oder Tochter entführen würde, vielleicht deine Partner, und er droht mit umbringen, wenn du nicht dies oder jenes machst, wie regierst du? Also es kann ja sein, dir ist es egel und du machst nichts und läst deine nächsten Verwanden umbringen.
Nichts anderes ist mit einer Regierung oder Vertreter des Bundestags. Wenn man die nicht mehr schützen kann und die werden bedroht, wären Verantwortliche für unser Land möglicherweise erpressbar. Es kann durchaus sein, dass ein Staatsschutz hier bestimmte Dinge verlangt, ohne das dies jeweilige Politiker überhaupt wollen! Wenn ich mich erinnere wurde dann auch ein Strauß von hunderten Polizisten, Leibwächtern, Hubschraubern bewacht, während ein Außenminister Fischer bei uns war, da ist einem vielleicht 2 Leibwächter aufgefallen.
Ähnliches kann für Kinder von Politikern zählen, deren Bedrohung Entscheidungen beeinflussen könnte.

Jedenfalls solche Dinge lediglich auf die Angst vom Volk zu schieben, ist zu billig. Denn das die Mehrheit eines Volkes, das erst eine Mehrheit wählt um sie dann umzubringen, macht keinen größeren Sinn.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Festung Reichstag

Beitrag von jack000 »

Der geplante Graben vor dem Reichstagsgebäude wird etwas größer als ursprünglich geplant. Das hat die Bau- und Raumkommission des Ältestenrates des Deutschen Bundestages beschlossen. Wie die Bundestagsverwaltung am Donnerstag mitteilte, entschieden sich die Abgeordneten mehrheitlich dafür, vor dem großen Westportal des Parlaments einen sogenannten Aha-Graben zu errichten. Am nördlichen und südlichen Straßenverlauf neben der Auffahrt soll je ein etwa 55 Meter langer Zaun mit Toren entstehen. Um den Zaun so kurz wie möglich zu errichten, entschieden sich die Abgeordneten nun, den Graben an den Enden noch einige Meter im 90-Grad-Winkel weiterzuführen. Für die Anpassung der ursprünglichen Pläne hätten sich die Abgeordneten entschieden, „um vom Platz der Republik einen möglichst freien Blick auf das historische Gebäude zu erhalten“, teilte die Bundestagsverwaltung mit.
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte ... dacht.html
Jetzt soll das Ding noch größer werden. Wieso kam man eigentlich all die Jahre ohne so einen Graben aus? Naja ... Deutschland wird immer sichererer :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(17 Feb 2020, 09:41)

https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte ... dacht.html
Jetzt soll das Ding noch größer werden. Wieso kam man eigentlich all die Jahre ohne so einen Graben aus? Naja ... Deutschland wird immer sichererer :thumbup:
... wie man an den gerade erfolgten 12 Festnahmen deutlich erkennen kann. :rolleyes:

Diejenigen, die sich hier über Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des Reichstags und unserer Volksvertreter aufregen, wären doch die ersten, die sich im Fall eines erfolgreichen Anschlags über mangelhafte Sicherheitsmaßnahmen echauffieren würden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben:(25 Jul 2019, 22:07)

Ach so, ich dachte es liegt woanders dran :eek:
Ähmmm der Wasen ist wie München ein sehr schönes Ziel für Terroristen. Es ist eines der größten seiner Art.

Jetzt Vorwürfe zu machen das man die Veranstaltung sichert ist falsch. Ich habe selbst beispielsweise dafür gekämpft das bei Spielen unserer Mannschaft in der 2 DEL Liga grundsätzlich auch streng kontrolliert wird.

Ohne Kontrolle kommt niemand rein. Wenn man nicht das mögliche tut und es passiert was viel Spaß.


Der Panzer graben in Berlin ist allerdings eher ein Witz. Irgendwie kann die Politik froh sein das noch niemand mit entsprechender Ausbildung Sie ins Fadenkreuz nimmt wirklich. Es gibt keinen 100% Schutz.

Die Politik ist selbst schuld in großen Teilen an der Radikalisierung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Kritikaster »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Feb 2020, 10:43)

Ähmmm der Wasen ist wie München ein sehr schönes Ziel für Terroristen. Es ist eines der größten seiner Art.

Jetzt Vorwürfe zu machen das man die Veranstaltung sichert ist falsch. Ich habe selbst beispielsweise dafür gekämpft das bei Spielen unserer Mannschaft in der 2 DEL Liga grundsätzlich auch streng kontrolliert wird.

Ohne Kontrolle kommt niemand rein. Wenn man nicht das mögliche tut und es passiert was viel Spaß
So ist es.

Meine Erinnerung an erste Kontrollen bei Veranstaltungen reicht auch etwa 30 Jahre zurück. Es ist also vollkommener Unsinn, hier so zu tun, als sei das eine erst kürzlich eingeführte Sicherheitsmaßnahme.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Quatschki »

Die meisten Kirchen kann man noch ungefilzt betreten,
auch zum Konzert oder Gottesdienst mit 3000 Leuten.

Ich schätze mal, in 10 Jahren wird das vielleicht anders sein und auch dann werden manche behaupten: "Was wollt ihr? Es wurde doch schon immer kontrolliert...."
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Feb 2020, 10:46)

So ist es.

Meine Erinnerung an erste Kontrollen bei Veranstaltungen reicht auch etwa 30 Jahre zurück. Es ist also vollkommener Unsinn, hier so zu tun, als sei das eine erst kürzlich eingeführte Sicherheitsmaßnahme.
Es geht ja nicht grundsätzlich nur gegen Extremisten, Terroristen usw. sondern vor allem um allgemeine Prävention und Präsenz.

Es gibt genug Leute die Mist bauen. Ultras mit zuviel Alkohol, Drogen. Gewalttäter. Lange Liste.

Allein die Kontrolle am Eingang und relativ starke Präsenz sichtbar von Sicherheit schreckt viel ab. Ganz klar niemand der etwas unbedingt irgendwo will. Aber es wird erschwert.

Ich bin selbst ein Kritiker der momentan verfolgten Politik und verachte offen manche Politiker usw

Aber Gewalt ist da keine Lösung. Ich kann ja auch im Eishockey nicht jedesmal den Schiedsrichter für blde, falsche Entscheidungen verprügeln.


Aber unsere Politiker haben verlernt dem Volk zu dienen. Meine Meinung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Kritikaster »

Quatschki hat geschrieben:(17 Feb 2020, 10:52)

Die meisten Kirchen kann man noch ungefilzt betreten,
auch zum Konzert oder Gottesdienst mit 3000 Leuten.

Ich schätze mal, in 10 Jahren wird das vielleicht anders sein und auch dann werden manche behaupten: "Was wollt ihr? Es wurde doch schon immer kontrolliert...."
Das braucht man nicht zu behaupten, es ist schon lange gängige Praxis.

Die Tatsache, dass es ständig Erweiterungen der schutzbedürftigen Objekte und Veranstaltungen gibt, ist bedauerlich, ändert daran aber nichts.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

Quatschki hat geschrieben:(17 Feb 2020, 10:52)

Die meisten Kirchen kann man noch ungefilzt betreten,
auch zum Konzert oder Gottesdienst mit 3000 Leuten.

Ich schätze mal, in 10 Jahren wird das vielleicht anders sein und auch dann werden manche behaupten: "Was wollt ihr? Es wurde doch schon immer kontrolliert...."
Das ist falsch. Ich habe selbst für kirchliche Veranstaltungen schon Sicherheit auf die Beine gestellt.

Es kommt auf die jeweiligen Faktoren an. Lage vor Ort. Passierte schon etwas. Wenn ja was, wann.


Als 2005 in Stuttgart jemand Amok in einer Kirche lief gab es auch Vorkehrungen danach. Polizei in Zivil, Sicherheit. Aber Kirchen sind keine Schwerpunkte wie Volksfeste usw.

Ausnahme Synagogen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Kritikaster »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Feb 2020, 10:54)

Es geht ja nicht grundsätzlich nur gegen Extremisten, Terroristen usw. sondern vor allem um allgemeine Prävention und Präsenz.

Es gibt genug Leute die Mist bauen. Ultras mit zuviel Alkohol, Drogen. Gewalttäter. Lange Liste.

Allein die Kontrolle am Eingang und relativ starke Präsenz sichtbar von Sicherheit schreckt viel ab. Ganz klar niemand der etwas unbedingt irgendwo will. Aber es wird erschwert.

Ich bin selbst ein Kritiker der momentan verfolgten Politik und verachte offen manche Politiker usw

Aber Gewalt ist da keine Lösung. Ich kann ja auch im Eishockey nicht jedesmal den Schiedsrichter für blde, falsche Entscheidungen verprügeln.

Aber unsere Politiker haben verlernt dem Volk zu dienen. Meine Meinung
Deine Aussagen zu Prävention und Gewalt decken sich weitgehend mit meiner Einschätzung. Auch Deine darüber hinaus geäußerte Meinung ist für mich akzeptabel, obwohl wir hier im Detail sicher unterschiedliche Bewertungen vornehmen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Feb 2020, 11:00)

Deine Aussagen zu Prävention und Gewalt decken sich weitgehend mit meiner Einschätzung. Auch Deine darüber hinaus geäußerte Meinung ist für mich akzeptabel, obwohl wir hier im Detail sicher unterschiedliche Bewertungen vornehmen.

Ich glaube teilweise haben die Politiker die Bodenhaftung verloren, stellen Lobbyismus Interessen in den Vordergrund und sind nicht up to Date.

Ich mach ein Beispiel. Bundeswehr weil es so deutlich ist. Seit Anfang der 90er verspricht man eine gute Bundeswehr, modern ausgerüstet usw.


Fakt ist aber das es im Gegenteil schlimmer wird. Die Probleme sind bekannt seit Jahrzehnten. Dazu werden ehemalige Soldaten, Veteranen usw. unzureichend unterstützt.

Was sagt das aus? Für Soldaten, Reservisten das man Sie verarscht. Mir platzte der Kragen als es hieß das man keine Schutzwesten usw. moderner Art beschafft hat. Ich kann ja selbst dafür sorgen.

Das war dann der Punkt wo ich sagte bin nicht mehr an Einsätzen als Reservist interessiert. Was mittlerweile viele sagen.

Und jetzt das Gejammere es gibt zuwenig Personal. Das liegt am falschen Management, falscher Politik und in der heutigen Zeit lassen sich Menschen nicht mehr verarschen einfach.

Ja ich spreche von verarscht werden. Weil seit 19 Jahren wird beispielsweise versprochen die Luftabwehr wird selbstverständlich wieder aufgebaut.

Nix passiert. Bessere Ausrüstung. Nix passiert.

Ich könnte jetzt weitermachen. Die letzten Jahrzehnte haben Bund, Länder, Städte keinen Wohnungsbau mehr richtig gemacht inklusive Politik, Gesetze usw.

Jeder Depp kann rechnen wenn die Bevölkerung wächst usw. werden Wohnungen benötigt. Politik aber nicht unabhängig von Personen und Parteien.

Wer sich heute hinstellt mit Worten das war nicht absehbar muss besoffen oder dumm sein. Das die Bevölkerung wächst war absehbar. Ebenfalls das Menschen in Ballungsräume ziehen.

Das Debakel mit der Digitalisierung. Verkehr ebenfalls.
Wer weiß bitte nicht das Brücken eine Lebensdauer haben.


Die Politik muss sich nicht wundern das es Wut gibt. Meine Meinung.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 17. Feb 2020, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Kritikaster »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Feb 2020, 13:12)

Ich glaube teilweise haben die Politiker die Bodenhaftung verloren, stellen Lobbyismus Interessen in den Vordergrund und sind nicht up to Date.

Ich mach ein Beispiel. Bundeswehr weil es so deutlich ist. Seit Anfang der 90er verspricht man eine gute Bundeswehr, modern ausgerüstet usw.

Fakt ist aber das es im Gegenteil schlimmer wird. Die Probleme sind bekannt seit Jahrzehnten.

Was sagt das aus?
Ist ein spezielles Thema, bei dem ich schon die Grundsatzentscheidung der Abschaffung einer Wehrpflichtarmee für falsch halte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Feb 2020, 13:24)

Ist ein spezielles Thema, bei dem ich schon die Grundsatzentscheidung der Abschaffung einer Wehrpflichtarmee für falsch halte.

Dito. In der Summe ist die Bilanz der Politik mies
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Feb 2020, 13:12)

Ich glaube teilweise haben die Politiker die Bodenhaftung verloren, stellen Lobbyismus Interessen in den Vordergrund und sind nicht up to Date.

Ich mach ein Beispiel. ..

Die Politik muss sich nicht wundern das es Wut gibt. Meine Meinung.
:thumbup:

Normalerweise hätte der König/Kaiser die Truppe irgendwo ins Ausland VERKAUFT.....früher .

Es ist kein Gold- oder Porzellanhersteller mit grossem Gewinn in Sicht.

Auch die SCHRUMPFUNG auf Söldnerklasse hat NUR ein paar Erleichterungen - in Sachen "Unterhalt//Kosten" gebracht.

Wooooo kann man noch einspaaaaren ?

Wartung Instandhaltung ?

....FRAU könnte die Immobilien noch ausgründen !!! An einen Russisch CHinesischen Immobilienfonds... :D :D :D

Übungsgelände dann laaaaangfristig vorher anmieten - mit Begründung und Nutzungstiefe (Waffengebrauch) .

Kaserne - ....wenn dann der Chinese zum reparieren der Latrine kommt ....nicht zu tief in die Werkzeugkiste gucken.

Das grosse LOCH wurde einfach durch die Glasfaserringe und die Serverausstattung gerissen.... - die könnte man auch - nach China ausgründen ?


NAchwuchs ? Wer will schon im BUNDESWEHR-LEEEEEERN Osten zum Bund ? Die paar Nachschubtruppen ...

Mielke hätte den WESTEN nicht besser destabilisieren können - Merkel hat es geschafft.

:D :D :D

WEITER - auf >> DEM << Bewährten Kurs !


Natürlich...PS.....in der Festung Reichstag !!

Man Sollte in der FESTUNG nur noch Schulessen aus den umliegenden Hauptschulen servieren ...... die würden dann bessere Politik machen...
Zuletzt geändert von Teeernte am Mo 17. Feb 2020, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten