Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von jack000 »

Eine in der vergangenen Woche von Forschern der ETH Zürich vorgelegte Studie hebt die Bedeutung von Wäldern als Speicher für das klimaschädliche CO2 hervor. Demzufolge ist Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel, um die Klimaerwärmung zu bremsen. Weltweit identifizierten die Forscherinnen und Forscher 900 Millionen Hektar, auf denen Wälder neu angepflanzt werden könnten. Diese hätten das Potenzial, etwa 205 Milliarden Tonnen Kohlenstoff zu absorbieren, rund zwei Drittel der CO2-Menge, die seit Beginn der Industrialisierung zusätzlich ausgestoßen wurde. Allerdings würde es bis zum Heranwachsen der Bäume mehrere Jahrzehnte dauern.
https://www.zeit.de/politik/2019-07/for ... MNJbiNRr1Y`

In der Tat ist wohl unstrittig, das Bäume CO2 aufnehmen und diesen Speichern. Der Vorteil gegen über CO2-Steuerumverteilung wäre aber, dass dieser das sein Leben lang tut.
=> CO2 wird nicht im großen Maßstab verschwenderisch in Deutschland erzeugt, sondern Einsparpotentiale sind mühsam umzusetzen
=> Bäume aber kann man sofort pflanzen und deren Wirkung hätte man steig steigend
=> Sollte somit erstmal der Focus auf die Pflanzung von Bäumen gerichtet werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Enas Yorl »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 14:00)
=> Sollte somit erstmal der Focus auf die Pflanzung von Bäumen gerichtet werden?
Es wäre schon hilfreich wenn man das abholzen von Urwäldern einschränken würde. Das ist nicht nur ein Problem der jeweiligen Länder. Viel Holz wird illegal geschlagen, falsch deklariert und dann exportiert. Der weltweite Handel von illegal geschlagenen Holz und dessen Produkten, wird bislang wenig entschlossen bekämpft. Hier braucht es weitreichende Kontrollen durch die Zollbehörden (und ja ich weiß, die sind in vielen Ländern chronisch unterbesetzt).
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Emin »

2/3 des gesamten CO2-Ausstßes seit der Industrialisierung klingt zwar erst mal gut (und ist es auch), aber bei momentanem Ausstoß sind diese neuen Speicher in wenigen Jahren schon wieder aufgebraucht. Den absoluten Großteil des gesamten CO2-Ausstoßes hat man nach 1990 ausgestoßen. Ohne die CO2-Emissionen zu senken verschafft das ein bisschen Zeit, aber mehr auch nicht. Man müsste jetzt erst mal nachrechnen, wie genau die Zahlen sind, aber ich vermute, könnten wir heute 9 Millionen km2 neuen Wald herzaubern, dann wären wir wahrscheinlich in 10-20 Jahren wieder am gleichen Punkt angelangt, wenn man nicht auch gleichzeitig den CO2-Ausstoß massiv senkt.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von BlueMonday »

Interessant ist auch der Zusammenhang, dass durch einen höheren CO2-Anteil in der Atmosphäre auch ohne weiteres menschliches Zutun mehr Biomasse entsteht, also die Erde dadurch buchstäblich grüner wird: https://www.nasa.gov/feature/goddard/20 ... ing-earth/
Dazu kommt, dass derzeitige Klimamodelle die steigende Kohlenstoffbindung der Biomasse wahrscheinlich signifikant unterschätzen: https://www.nature.com/articles/s41467-019-08633-z
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Emin »

BlueMonday hat geschrieben:(07 Jul 2019, 14:35)

Interessant ist auch der Zusammenhang, dass durch eine höheren CO2-Anteil in der Atmosphäre auch ohne weiteres menschliches Zutun mehr Biomasse entsteht, also die Erde dadurch buchstäblich grüner wird: https://www.nasa.gov/feature/goddard/20 ... ing-earth/
Dazu kommt, dass derzeitige Klimamodelle die steigende Kohlenstoffbindung der Biomasse wahrscheinlich signifikant unterschätzen: https://www.nature.com/articles/s41467-019-08633-z
Es entsteht jedes Jahr sehr viel mehr neue Wüste, als neue Grünfläche.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Corella »

BlueMonday hat geschrieben:(07 Jul 2019, 14:35)

Interessant ist auch der Zusammenhang, dass durch einen höheren CO2-Anteil in der Atmosphäre auch ohne weiteres menschliches Zutun mehr Biomasse entsteht, also die Erde dadurch buchstäblich grüner wird: https://www.nasa.gov/feature/goddard/20 ... ing-earth/
Dazu kommt, dass derzeitige Klimamodelle die steigende Kohlenstoffbindung der Biomasse wahrscheinlich signifikant unterschätzen: https://www.nature.com/articles/s41467-019-08633-z
Derzeit dehnt sich Taiga in die Tundra hinein aus und alles mag überraschend wüchsig sein. Es gibt aber ein paar entscheidende Details, die nicht gut prognostizierbar sind und für die wir auch aus der Fossilienkunde nichts zu Rate ziehen können. Zum Beispiel hat die im paper vorhergesagte, als höher eingeschätzte Nettoprimärproduktion entsprechende Wasserverfügbarkeit zur Vorraussetzung. Und es spricht leider einiges dafür, dass es in Taiga und Tundra für eine Zeit, die für menschliche Maßstäbe sehr relevant ist, trockener wird. Die Rekord-Flächenbrände in Arktis und Sibierien zeigen dies schon an. Es brennt nicht nur die stehende Biomasse sondern auch in nie gekannter Weise der über Jahrtausende angesammelte Torf (C-Senken werden zu -Quellen).
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von streicher »

Emin hat geschrieben:(07 Jul 2019, 14:40)

Es entsteht jedes Jahr sehr viel mehr neue Wüste, als neue Grünfläche.
Hast du dazu Zahlen?
Russland, USA, Deutschland, Frankreich, und ich meine sogar auch VR China zählen zu den Ländern, die mittlerweile aufforsten, bei denen also der Waldanteil zunimmt. Verloren geht leider (noch immer) viel Urwald.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 14:00)
=> Bäume aber kann man sofort pflanzen und deren Wirkung hätte man steig steigend
=> Sollte somit erstmal der Focus auf die Pflanzung von Bäumen gerichtet werden?
Bäume pflanzen, begrünen - sehr zu befürworten. Einerseits wäre es äußerst sinnvoll, wenn man aufforstet bzw. dem Wald wieder Raum gibt. Andererseits denke ich, dass man Ortschaften auch grüner, also mit mehr Grün, gestalten sollte.
Die Zukunft ist Geschichte.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Gen_Y »

streicher hat geschrieben:(21 Jul 2019, 21:14)

Hast du dazu Zahlen?
Russland, USA, Deutschland, Frankreich, und ich meine sogar auch VR China zählen zu den Ländern, die mittlerweile aufforsten, bei denen also der Waldanteil zunimmt. Verloren geht leider (noch immer) viel Urwald.
Nicht im Urwald und nicht in der Wüste, jeden Tag wird in Deutschland eine Fläche von 100 Fußballfeldern zur Versiegelung freigegeben.

Quelle:
ARTE-Doku 2018
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von watisdatdenn? »

Schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass wenn zu viel co2 in der Luft ist, man schauen soll, dass wieder co2 aus der Luft rausgenommen wird und nicht nur dass man verhindert, dass noch mehr co2 reinkommt.

Die Diskussion in der Lückenpresse dreht sich aber Merkwürdigerweise fast nur um das Thema co2 Vermeidung und ignoriert die ganz logische Frage wie man das überschüssige Co2 denn wieder effektiv einfangen kann.

Dazu gibt es nämlich einen ganzen Blumenstrauß an Möglichkeiten und viele davon gar nicht so teuer!
Neben -Aufforstung gibt es z.B. noch:
- Artificial Upwelling (="Aufforstung" im Ozean)
- synthetisches Methan / bzw. Blue crude
- künstliche Bäume
- physikalische pumpe
-...


Darüber ist eine öffentliche Debatte längst überfällig!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von streicher »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jul 2019, 04:14)
- künstliche Bäume
-...


Darüber ist eine öffentliche Debatte längst überfällig!
Kannst du zu den künstlichen Bäumen näheres sagen?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jul 2019, 04:14)

Schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass wenn zu viel co2 in der Luft ist, man schauen soll, dass wieder co2 aus der Luft rausgenommen wird und nicht nur dass man verhindert, dass noch mehr co2 reinkommt.

Die Diskussion in der Lückenpresse dreht sich aber Merkwürdigerweise fast nur um das Thema co2 Vermeidung und ignoriert die ganz logische Frage wie man das überschüssige Co2 denn wieder effektiv einfangen kann.

Dazu gibt es nämlich einen ganzen Blumenstrauß an Möglichkeiten und viele davon gar nicht so teuer!
Neben -Aufforstung gibt es z.B. noch:
- Artificial Upwelling (="Aufforstung" im Ozean)
- synthetisches Methan / bzw. Blue crude
- künstliche Bäume
- physikalische pumpe
-...


Darüber ist eine öffentliche Debatte längst überfällig!
Das Aufforsten erscheint von allen Vorschlägen zur Einhegung der CO2-Zuwächse der klügste Vorschlag zu sein. Mit etwas Glück gibt es einigen Aufwand beim Anpflanzen und danach ist die Sache mehr oder weniger Waldwirtschaft. Bedenklich finde ich alle Vorhaben, die auf Dauer Energiezufuhr verlangen, oder deren Folgen auf Lebensformen im Meer kaum ein zu schätzen sind.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Quatschki »

streicher hat geschrieben:(21 Jul 2019, 21:16)
Andererseits denke ich, dass man Ortschaften auch grüner, also mit mehr Grün, gestalten sollte.
Wegen des Mikroklimas.
Wenn das Bürofenster im Schatten eines Baumes liegt, brauchst du drinnen keine Klimaanlage.
Und wenn du mit dem Auto unter dem Blätterdach einer Allee fährst, brauchst du auch kein Air Condition, sondern es reicht Fenster auf. Außerdem absorbiert und speichert der beschattete Asphalt weit weniger Wärme.
Aber das wird ja überall zunichte gemacht.
Straßenbäume werden reihenweise umgelegt und dürfen wegen neuer Abstandsregeln nicht ersetzt werden.
Höfe verden für Stellplätze versiegelt. Tiefgaragenbauten zerstören die Böden und die Grundwasserzirkulation. Und wenn man dort hinein einen Baum pflanzt, ist er doch eher wie eine Topfpflanze, die dann wieder künstlich bewässert werden muß. Und das Laub, als natürliche Bodenregeneration, wird stets mit hohem Energieaufwand zusammengesaugt und abtransportiert.
Aber die Leute wollen's ja so!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von watisdatdenn? »

streicher hat geschrieben:(22 Jul 2019, 10:06)
Kannst du zu den künstlichen Bäumen näheres sagen?
Gerne!
Hier als effektive Möglichkeit Co2 effektiv einzufangen:

[youtube][/youtube]

Dann muss man sie nur noch abgeben und z.B. in Form von Blue Crude speichern..

H2O hat geschrieben:(22 Jul 2019, 10:37)
oder deren Folgen auf Lebensformen im Meer kaum ein zu schätzen sind.
Du spielst auf artificial Upwelling an (mein persönlicher Favorit, da potentiell sehr leicht finanzierbar, mit potentiell riesigem Effekt und auch nur eine Beschleunigung des Prozesses der sowieso abläuft).
Die bisherigen Untersuchungen haben einen positiven Effekt auf das maritime Leben gezeigt.
Diese Angst des negativen Einflusses ist aus meiner Sicht also unbegründet (habe noch keine gegenteiligen Fakten/Indizien gesehen). Es scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von H2O »

Wenn die Nutzung der Meere zur Absorption von CO2 tatsächlich keinen Schaden für das Meeresleben nach sich zieht, dann kann es keinen vernünftigen Einwand dagegen geben. Dennoch warne ich davor, solche Großversuche ohne sehr enge fächerübergreifende wissenschaftliche Begleitung ein zu leiten. Solche Ängste plagen mich bei der Aufforstung von Ödland jedenfalls nicht!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Corella »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jul 2019, 04:14)

Schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass wenn zu viel co2 in der Luft ist, man schauen soll, dass wieder co2 aus der Luft rausgenommen wird und nicht nur dass man verhindert, dass noch mehr co2 reinkommt.

Die Diskussion in der Lückenpresse dreht sich aber Merkwürdigerweise fast nur um das Thema co2 Vermeidung und ignoriert die ganz logische Frage wie man das überschüssige Co2 denn wieder effektiv einfangen kann.

Dazu gibt es nämlich einen ganzen Blumenstrauß an Möglichkeiten und viele davon gar nicht so teuer!
Neben -Aufforstung gibt es z.B. noch:
- Artificial Upwelling (="Aufforstung" im Ozean)
- synthetisches Methan / bzw. Blue crude
- künstliche Bäume
- physikalische pumpe
-...


Darüber ist eine öffentliche Debatte längst überfällig!
Upwelling: Wiki "Globale Erwärmung" Quelle 266: https://www.nature.com/articles/ncomms4304

2 clicks, aber du klärst uns alle auf, hurra!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von jack000 »

Die Linke mit einer guten Idee:
Nur 24 Prozent Wald: Linke fordert Aufforstungsprogramm

Angesichts des Klimawandels hat die Linke ein massives Aufforstungsprogramm im Nordosten gefordert. "Gegenwärtig besitzt Mecklenburg-Vorpommern lediglich eine Waldfläche von etwa 588 000 Hektar und rangiert damit bundesweit an vorletzter Stelle", erklärten die beiden Landesvorsitzenden Wenke Brüdgam und Torsten Koplin am Sonntag. Die Wälder seien zudem häufig nicht miteinander verbunden - es gebe rund 22 000 Waldinseln. Laut Umweltministerium sind rund 24 Prozent der Landesfläche bewaldet, womit der Nordosten zu den waldärmeren Regionen in Deutschland gehört. Der Bundesdurchschnitt beträgt 32 Prozent.

Die Forderung der Linken-Chefs: In den nächsten Jahren sollte für jeden der rund 1,6 Millionen Einwohner des Landes ein Baum gepflanzt werden. Das nötige Geld sollte von Bund, Land und über Spenden bereitgestellt werden. Die Partei kündigte an, auch selbst aktiv werden zu wollen. So werde sie sich an geplanten Baumpflanzaktionen im Herbst auf Rügen beteiligen und eigene Projekte in Abstimmung mit der Landesforstanstalt initiieren.
https://www.n-tv.de/regionales/mecklenb ... 58277.html

Natürlich betrifft das nicht nur MC-Pomm, sondern bundesweit ist noch viel Platz für Bäume. Da geht schon damit los, dass eine jede Bundes- /Land- / Kreisstrasse (insofern möglich) Alleen werden sollten.
(Das Thema Unfälle bekommt man mit Leitplanken hin, die Kosten sollten ja durch die CO2-Steuer gedeckt werden können)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Sören74 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jul 2019, 04:14)

Die Diskussion in der Lückenpresse dreht sich aber Merkwürdigerweise fast nur um das Thema co2 Vermeidung und ignoriert die ganz logische Frage wie man das überschüssige Co2 denn wieder effektiv einfangen kann.
In der Presse wurde also nie berichtet, dass das Abholzen der Regenwälder (was gerade in Brasilien wieder ein Thema ist) ein massives Problem beim Klimaschutz darstellt?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 18:59)

In der Presse wurde also nie berichtet, dass das Abholzen der Regenwälder (was gerade in Brasilien wieder ein Thema ist) ein massives Problem beim Klimaschutz darstellt?
Wurde ggf. mal erwähnt, steht absolut nicht im Fokus. Im Fokus steht die Diskussion was alles um wie viel teurer werden muss und wie das ganze sozial abgefedert werden soll.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:06)

Wurde ggf. mal erwähnt, steht absolut nicht im Fokus. Im Fokus steht die Diskussion was alles um wie viel teurer werden muss und wie das ganze sozial abgefedert werden soll.
Also in den 90er Jahren war es das Thema schlechthin. Was Du beschreibst ist eine Momentaufnahme der derzeitigen Diskussionen. Im übrigen die Aussage, dass Aufforstung ein sehr effektives Mittel ist, um CO2 einzusparen, ging ja auch durch die Presse. Du hast selbst einen Artikel von der Zeit verlinkt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:16)

Also in den 90er Jahren war es das Thema schlechthin.
Richtig, und warum nicht jetzt?
Was Du beschreibst ist eine Momentaufnahme der derzeitigen Diskussionen.
Was denn sonst? Das ist doch das Thema: "Was wird derzeit diskutiert?"
=> Der Regenwald wird nur nebenher mal angeschnitten.
Im übrigen die Aussage, dass Aufforstung ein sehr effektives Mittel ist, um CO2 einzusparen, ging ja auch durch die Presse. Du hast selbst einen Artikel von der Zeit verlinkt.
Sogar 2 Artikel aber da geht es aber nicht um den Regenwald. Ich habe mich ja konkret für Aufforstung ausgesprochen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:25)

Sogar 2 Artikel aber da geht es aber nicht um den Regenwald. Ich habe mich ja konkret für Aufforstung ausgesprochen.
Das Thema Regenwald hatte ich als Beispiel genannt. Aufforstung kann natürlich noch mehr bedeuten. Im übrigen findet man jede Menge aktuelle Zeitungsartikel zum Regenwald:

https://news.google.com/search?q=Regenw ... id=DE%3Ade

Und zum Thema Aufforstung:

https://news.google.com/search?q=Auffor ... id=DE%3Ade
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:30)

Das Thema Regenwald hatte ich als Beispiel genannt. Aufforstung kann natürlich noch mehr bedeuten. Im übrigen findet man jede Menge aktuelle Zeitungsartikel zum Regenwald:

https://news.google.com/search?q=Regenw ... id=DE%3Ade

Und zum Thema Aufforstung:

https://news.google.com/search?q=Auffor ... id=DE%3Ade
In den Links steht jeweils auch der Zeitraum, wann das veröffentlicht wurde: "Vor 17 Tagen", "Vor 13 Tagen", "Vor 13 Tagen", "Vor 9 Tagen", etc...

So und jetzt das Gleiche mal mit "CO2 Steuer":
https://news.google.com/search?q=CO2%20 ... id=DE%3Ade

=> Aber ist ja auch wurscht, wir sind uns ja einig das Aufforstung richtig und wichtig ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:37)

In den Links steht jeweils auch der Zeitraum, wann das veröffentlicht wurde: "Vor 17 Tagen", "Vor 13 Tagen", "Vor 13 Tagen", "Vor 9 Tagen", etc...
Ja. Und wo ist jetzt das Problem?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 19:51)

Ja. Und wo ist jetzt das Problem?
Na so wirklich Tagesaktuell sieht das nicht aus und bestätigt, dass es nur am Rande mal angeschnitten wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:19)

Na so wirklich Tagesaktuell sieht das nicht aus und bestätigt, dass es nur am Rande mal angeschnitten wird.
Ähm...……… das Klimaproblem ist keine tagesaktuelle Geschichte, sondern ein Dauerthema.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:21)

Ähm...……… das Klimaproblem ist keine tagesaktuelle Geschichte, sondern ein Dauerthema.
Mach mir nicht den Vorwurf, dass ich es nicht wenigstens versucht habe :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von streicher »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jul 2019, 13:37)

Gerne!
Hier als effektive Möglichkeit Co2 effektiv einzufangen:

[youtube][/youtube]

Dann muss man sie nur noch abgeben und z.B. in Form von Blue Crude speichern..
In der Schweiz steht eine CO²-Filteranlage - etwas anderer Art - die Zeit wird zeigen, wie rentabel diese Systeme sind. Bei den künstlichen Bäumen würde ich eher befürworten, dass sie nicht in "freier Natur" platziert werden, sondern siedlungsnah platziert. Und Siedlungen gibt es ja genug.
Den aufgeforsteten Wald würde ich, soweit möglich, ebenfalls vorziehen. Wenn es um 900 Millionen Hektar geht, steht natürlich auch zu Frage, wie sehr Nahrungsmittelproduktion in Konkurrenz gehen würde. Andererseits gibt es auch die Möglichkeit der Anpflanzung von vielfältigen Nutzwäldern (nebst Wäldern, die man wirklich in Ruhe lässt) und der Anlegung von Waldgärten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von jack000 »

streicher hat geschrieben:(22 Jul 2019, 21:29)

In der Schweiz steht eine CO²-Filteranlage - etwas anderer Art - die Zeit wird zeigen, wie rentabel diese Systeme sind. Bei den künstlichen Bäumen würde ich eher befürworten, dass sie nicht in "freier Natur" platziert werden, sondern siedlungsnah platziert. Und Siedlungen gibt es ja genug.
Den aufgeforsteten Wald würde ich, soweit möglich, ebenfalls vorziehen. Wenn es um 900 Millionen Hektar geht, steht natürlich auch zu Frage, wie sehr Nahrungsmittelproduktion in Konkurrenz gehen würde. Andererseits gibt es auch die Möglichkeit der Anpflanzung von vielfältigen Nutzwäldern (nebst Wäldern, die man wirklich in Ruhe lässt) und der Anlegung von Waldgärten.
Wozu sich damit außereinandersetzen? Es ist doch viel einfacher die Leute zu manipulieren und ihnen zu sagen, das sie diversen Verzicht üben und mehr Geld zahlen müssen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von oga »

Emin hat geschrieben:(07 Jul 2019, 14:33)
Man müsste jetzt erst mal nachrechnen, wie genau die Zahlen sind, aber ich vermute, könnten wir heute 9 Millionen km2 neuen Wald herzaubern, dann wären wir wahrscheinlich in 10-20 Jahren wieder am gleichen Punkt angelangt, wenn man nicht auch gleichzeitig den CO2-Ausstoß massiv senkt.
Je nachdem. Der Ursprung der fossilen Brennstoffe ist ja auch ein zugeschütteter Wald und somit nicht endlos.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von watisdatdenn? »

oga hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:42)
Je nachdem. Der Ursprung der fossilen Brennstoffe ist ja auch ein zugeschütteter Wald und somit nicht endlos.
Der größte Anteil der fossilen Brennstoffe (Öl/Gas) sind Algen die vor langer Zeit so tief auf den Grund des Meeres gesunken sind, dass sie nicht biologisch zersetzt werden konnten.
Nur Kohle waren mal Bäume..
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von watisdatdenn? »

Corella hat geschrieben:(22 Jul 2019, 18:42)
Upwelling: Wiki "Globale Erwärmung" Quelle 266: https://www.nature.com/articles/ncomms4304

2 clicks, aber du klärst uns alle auf, hurra!
Interessante Studie.
Sie zeigt doch, dass selbst bei einer suboptimalen Verteilung von Röhren artificial Upwelling die Temperatur sogar sehr kurzfristig um ein Grad senken kann, also nach dem direkten Abblocken von Sonnenstrahlen die effektivste Methode zur künstlichen Abkühlung der Erde ist.
Die Studie gibt auch zu, dass OU dem maritimen Leben hilft.

Sie verweist auf "mögliche Probleme" für maritimes Leben die mit der veränderten Umwelt nicht klar kommen fordert aber mehr Studien dazu (welche die UN mit Moratorium belegt hat).

Ich sehe bisher nichts was in der Studie gegen artificial Upwelling spricht.
Was mir in der Studie komisch vorkommt ist das angenommene ansteigen des co2 Gehalts wenn man mit OU stoppt.
Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn wenn das Co2 einmal in der Tiefsee gefangen ist.

Dazu würde ich gerne das zugrundeliegende konkrete Simulationsmodell mit dem Sourcecode sehen.
Dieses ist aber in der Studie aber leider nicht dabei.

Ich denke ich werde den Autor Herrn David P. Keller mal dazu anschreiben..
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 23:31)

Wozu sich damit außereinandersetzen? Es ist doch viel einfacher die Leute zu manipulieren und ihnen zu sagen, das sie diversen Verzicht üben und mehr Geld zahlen müssen ...
Andererseits: was spricht wirklich gegen Aufforstung? Aufforstung ist ohnehin sinnvoll, unabhängig von der Klimadebatte.
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Sören74 »

Klimawissenschaftler Stefan Rahmstorf hat auf seinem Blog Klimalounge die Aussage kritisch beleuchtet. Er weist darauf hin, dass die 200 Gigatonnen Kohlenstoff sich nicht 1:1 auf den CO2-Gehalt in der Luft auswirken werden. Insgesamt haben die Menschen 640 Gigatonnen Kohlenstoff durch Verbrennung freigesetzt. Allerdings dauerhaft in der Atmosphäre sind nur 300 Gigatonnen geblieben. Der Rest wurde von den Meeren und den bisherigen Wäldern aufgenommen. D.h. es gibt einen Puffereffekt. Wenn man der Luft mit der Zeit 200 Gigatonnen entzieht, so wird ein Teil des im Wasser gespeicherten Kohlenstoffs wieder in die Luft gelangen. Außerdem muss man beachten, dass man die vollen 200 Gigatonnen erst nach 50-100 Jahren Baumwachstum erreicht.

Aufforstung ist mit Sicherheit eine gute Sache für die CO2-Bilanz. Was aber die quantitative Effizienz angeht, muss man genauer hinschauen.

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... ma-retten/
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Corella »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 Jul 2019, 06:28)

Interessante Studie.
Sie zeigt doch, dass selbst bei einer suboptimalen Verteilung von Röhren artificial Upwelling die Temperatur sogar sehr kurzfristig um ein Grad senken kann, also nach dem direkten Abblocken von Sonnenstrahlen die effektivste Methode zur künstlichen Abkühlung der Erde ist.
Die Studie gibt auch zu, dass OU dem maritimen Leben hilft.

Sie verweist auf "mögliche Probleme" für maritimes Leben die mit der veränderten Umwelt nicht klar kommen fordert aber mehr Studien dazu (welche die UN mit Moratorium belegt hat).

Ich sehe bisher nichts was in der Studie gegen artificial Upwelling spricht.
Was mir in der Studie komisch vorkommt ist das angenommene ansteigen des co2 Gehalts wenn man mit OU stoppt.
Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn wenn das Co2 einmal in der Tiefsee gefangen ist.

Dazu würde ich gerne das zugrundeliegende konkrete Simulationsmodell mit dem Sourcecode sehen.
Dieses ist aber in der Studie aber leider nicht dabei.

Ich denke ich werde den Autor Herrn David P. Keller mal dazu anschreiben..
Nicht Studie, sondern Modelle und Simulation, die den Stichproben-Praxistest aber nicht bestanden haben. Stattdessen fand man Nebenwirkungen. Was ein Glück wird nach guter fachlicher Praxis anders gelesen!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Corella »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 Jul 2019, 05:15)

Der größte Anteil der fossilen Brennstoffe (Öl/Gas) sind Algen die vor langer Zeit so tief auf den Grund des Meeres gesunken sind, dass sie nicht biologisch zersetzt werden konnten.
Nur Kohle waren mal Bäume..
...zu entsprechenden klimatischen Bedingungen, der Aufrechterhaltung einer Zivilisation sehr abträglich. Die warnenden Klimatologen sind alle doof, die sollten sich mal bei Eicke, Kalte Sonne und Fox News informieren.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von watisdatdenn? »

Corella hat geschrieben:(23 Jul 2019, 16:31)
Nicht Studie, sondern Modelle und Simulation, die den Stichproben-Praxistest aber nicht bestanden haben. Stattdessen fand man Nebenwirkungen. Was ein Glück wird nach guter fachlicher Praxis anders gelesen!
Können Sie den Stichproben Praxistest auch verlinken?

Ich kenne bisher nur positive Experimente.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von watisdatdenn? »

Corella hat geschrieben:(23 Jul 2019, 16:34)
...zu entsprechenden klimatischen Bedingungen, der Aufrechterhaltung einer Zivilisation sehr abträglich. Die warnenden Klimatologen sind alle doof, die sollten sich mal bei Eicke, Kalte Sonne und Fox News informieren.
Was meinen Sie?
Der Prozess findet heute natürlich genauso statt. Oder etwa nicht?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von jack000 »

Ich habe mir das mal auf der Karte angesehen und mein Eindruck wird bestätigt, das viel Platz ist für Bäume an den Strassen:
https://www.google.de/maps/@50.0889614, ... !1e3?hl=de
(Mal nach unten scrollen und Bäume suchen)

=> Häufig sind (Wenn es nicht gerade durch einen Wald geht) keine Bäume oder nur Bäume auf einer Seite vorhanden.
=> Grünstreifen aber sind vorhanden, die doch bepflanzt werden könnten
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Quatschki »

jack000 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 18:56)

Ich habe mir das mal auf der Karte angesehen und mein Eindruck wird bestätigt, das viel Platz ist für Bäume an den Strassen:
https://www.google.de/maps/@50.0889614, ... !1e3?hl=de
(Mal nach unten scrollen und Bäume suchen)

=> Häufig sind (Wenn es nicht gerade durch einen Wald geht) keine Bäume oder nur Bäume auf einer Seite vorhanden.
=> Grünstreifen aber sind vorhanden, die doch bepflanzt werden könnten
Dazu nabe ich neulich irgendwo einen Beitrag in einer Zeitung gelesen.
Es gibt wohl bei Neupflanzungen bestimmte mit der Zeit immer weiter verschärfte Abstandsregeln. Wo die nicht gegeben sind, muß der Baum durch Leitplanken gesichert werden.
Das heißt, die Kommune müßte, um diese gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, entweder Leitplanken bauen oder Land zukaufen. Was sie im Regelfall nicht leisten kann oder will.

Der ästhetische, biologische und klimatische Wert von Alleen hat leider nicht so einen hohen Stellenwert wie das Recht, schnell und sicher rasen zu dürfen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von jack000 »

Quatschki hat geschrieben:(23 Jul 2019, 19:55)

Dazu nabe ich neulich irgendwo einen Beitrag in einer Zeitung gelesen.
Es gibt wohl bei Neupflanzungen bestimmte mit der Zeit immer weiter verschärfte Abstandsregeln. Wo die nicht gegeben sind, muß der Baum durch Leitplanken gesichert werden.
Das heißt, die Kommune müßte, um diese gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, entweder Leitplanken bauen oder Land zukaufen. Was sie im Regelfall nicht leisten kann oder will.
Durch die CO2-Steuer kommen Einnahmen herein und wer glaubt das die sozial verteilt werden, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
=> Somit wäre Geld für die Leitplanken vorhanden!
Der ästhetische, biologische und klimatische Wert von Alleen hat leider nicht so einen hohen Stellenwert wie das Recht, schnell und sicher rasen zu dürfen.
Es geht nicht ums schnell fahren, denn wenn man schon mit 80 km/h gegen einen Baum fährt tendiert die Chance zu sterben oder schwerstbehindert zu sein. Das da Leitplanken hinmüssen ist doch klar, denn die Masse der Verkehrstoten stirbt auf Landstrassen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Quatschki »

jack000 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 21:16)

Durch die CO2-Steuer kommen Einnahmen herein und wer glaubt das die sozial verteilt werden, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
=> Somit wäre Geld für die Leitplanken vorhanden!


Es geht nicht ums schnell fahren, denn wenn man schon mit 80 km/h gegen einen Baum fährt tendiert die Chance zu sterben oder schwerstbehindert zu sein. Das da Leitplanken hinmüssen ist doch klar, denn die Masse der Verkehrstoten stirbt auf Landstrassen!
Man kann auch Tempo 70 als Standard machen (und Tempo 100 nur bei entsprechendem Ausbauzustand). Zumal, wenn kein separater Radweg existiert.
Die meisten Straßen sind ja schnöde Ortsverbindungsstraßen.
Und der Schatten der Bäume ist für Radfahrer und E-Biker ebenso nützlich wie für die marschierenden Truppen, deretwegen der König früher die Alleen pflanzen ließ.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von jack000 »

Quatschki hat geschrieben:(23 Jul 2019, 21:55)

Man kann auch Tempo 70 als Standard machen (und Tempo 100 nur bei entsprechendem Ausbauzustand).
Das ist weitestgehend so der Fall bereits. Fahr doch mal übers Land, das geht die ganze Zeit: 70, 90, 50, 60, 90, 30, 80, etc...
Zumal, wenn kein separater Radweg existiert.
Selbst wenn, Leitplanken lösen das Problem.
Die meisten Straßen sind ja schnöde Ortsverbindungsstraßen.
Ändert ja nichts daran, dass man Bäume dort pflanzen kann :)
Und der Schatten der Bäume ist für Radfahrer und E-Biker ebenso nützlich wie für die marschierenden Truppen, deretwegen der König früher die Alleen pflanzen ließ.
So ist es ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Corella »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 Jul 2019, 17:27)
Oder etwa nicht?
So ist es. Und wer behauptet, er könne quellenkompetent Nature-paper in Diskussion einbinden, weiß das auch, ist anderfalls vorsätzlich desinformativ unterwegs.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Corella »

watisdatdenn? hat geschrieben:(23 Jul 2019, 16:35)

Können Sie den Stichproben Praxistest auch verlinken?

Ich kenne bisher nur positive Experimente.
...sind in einschlägiger Wissenschaftspresse leicht nachzuschlagen. Hier ein gemäßigtes statement: https://www.spektrum.de/magazin/kuenstl ... utz/823887

Auch künstliche Photosynthese und weitere Vorschläge: mach mal zu den Einzelschritten einen EROEI dran. Dann ist sofort klar, dass an "weg von fossil" in erster Prio nichts vorbei führt. Man kann sich ja wappnen, für pessimistisch Szenarien, in Grundlagenforschung sowieso. Aber im Kontext, daraus erwüchsen Alternativen zur Lösung der ursächlichen Probleme, befördert die Katastrophe!
Oder auch nicht. Vielleicht tust du ja gutes. Vielleicht hilfst du mit, dass Gesellschaften und Entscheidungsträger schneller aus Schaden klug werden.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Corella »

Ausnahme: P2G. Sie kann einen Beitrag zum Gesamtkunstwerk EE leisten. Entsprechend wird an ihr seriös und anwendungspraktisch getüftelt und geforscht. Es bräuchte bessere Investionsumgebung. Dito. H2-Technologie/Brennstoffzelle.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von watisdatdenn? »

Corella hat geschrieben:(24 Jul 2019, 16:02)
...sind in einschlägiger Wissenschaftspresse leicht nachzuschlagen. Hier ein gemäßigtes statement: https://www.spektrum.de/magazin/kuenstl ... utz/823887
Auch dieses Experiment war doch erfolgreich?! (Auch wenn es hier um Eisebdüngung und nicht um AU geht..)

Es wurden 350 To Co2 gebunden..

Wo sehen Sie da einen Fehlschlag?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von watisdatdenn? »

Corella hat geschrieben:(24 Jul 2019, 15:55)
So ist es.
Logische Erklärung warum es heute nicht mehr passiert?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Teeernte »

watisdatdenn? hat geschrieben:(24 Jul 2019, 16:08)

Auch dieses Experiment war doch erfolgreich?! (Auch wenn es hier um Eisebdüngung und nicht um AU geht..)

Es wurden 350 To Co2 gebunden..

Wo sehen Sie da einen Fehlschlag?
Das mit dem "Eisen" ist nicht so einfach..... Eisen oder Rost (Eisenoxid) ist nicht "Wurzel-/Zellgängig" (Das Molekül ist zu gross) man muss das Eisen biologisch binden und in Lösung bringen.

Machbar - aber nicht ganz einfach....und energie- ....UND patentkosten- hungrig.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Aufforstung das mit Abstand effektivste Mittel fürs Klima?

Beitrag von Corella »

watisdatdenn? hat geschrieben:(24 Jul 2019, 16:08)

Auch dieses Experiment war doch erfolgreich?! (Auch wenn es hier um Eisebdüngung und nicht um AU geht..)

Es wurden 350 To Co2 gebunden..

Wo sehen Sie da einen Fehlschlag?
Tatsächlich, war das so, ja? Sorry, ich habe das noch nicht mal nachgelesen. Es geht hier um Plankton und die Welt des Planktons ist eine sehr komplexe in sich. Man müsste auf diese Weise die Biomasse zur Inkohlung in die Tiefe bringen, und zwar in dramatischer Quantität. Zur Inkohlung benötigtst du eine sauerstoffzehrende Umgebung. Die bekommst du für die theoretische Größenordnung, um die es geht, nur in der Tiefsee. Bis dahin kommt deine künstlich erzeugte Algenblüte gar nicht, weil sie vorher vom Zooplankton und der nachfolgenden Nahrungskette delektiert wird. Es sei denn, die sauerstoffzehrenden Bedingungen greifen massiv weiter um sich (die schon in der Presse erschienenen >>Todeszonen<<). Wenn sich der Prozess in einer Weise ausweitet, dass er für deine Idee quantiativ relevant wäre, hätte das entsprechende Nebenwirkungen auf unsere Atmosphäre. Meines Wissen ist das Thema eines, dass in Grundlagenforschung auftaucht, aber nicht als eine Option für uns ernsthaft diskutiert. Gegenteilige Quellenangaben, -behauptungen kommen gewiss aus der Öl-Lobby-Ecke.
Antworten