Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(18 Jul 2019, 19:51)

M.W. ist dort keine geregelte Anzeige. Da ist auf einer Brücke das Wort "Sechzig" geschrieben und insgesamt sehe ich dort (zumindest Tagsüber) ein TL für richtig an!
=> Ich will mich da jetzt auch nicht festnageln ob das nun vor oder hinter Memmingen ist, aber digitale Anzeigen sind da bis nach Füssen m.E. nirgendwo!
Dann habe ich das falsch in Erinnerung und es war ein anderer Streckenabschnitt, der mich dadurch beeindruckt hat, dass die digitale Anzeige nachts kein Tempolimit vorgab. Gegen eine digitale Regelung, die situativ angepasst wird, spricht von meiner Seite aus nichts. Wenn Deutschland, respektive der deutsche Bürger schon meint, Deutschland müsse weltweit eine Vorreiterrolle spielen, dann sollte auch der Verkehrsfluss flächendeckend digital intelligent angepasst geregelt werden und nicht durch einen archaischen Schilderwald.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2019, 07:55)

Dann habe ich das falsch in Erinnerung und es war ein anderer Streckenabschnitt, der mich dadurch beeindruckt hat, dass die digitale Anzeige nachts kein Tempolimit vorgab. Gegen eine digitale Regelung, die situativ angepasst wird, spricht von meiner Seite aus nichts. Wenn Deutschland, respektive der deutsche Bürger schon meint, Deutschland müsse weltweit eine Vorreiterrolle spielen, dann sollte auch der Verkehrsfluss flächendeckend digital intelligent angepasst geregelt werden und nicht durch einen archaischen Schilderwald.
Ich würde hier nur befürchten das sinnlos Strom verblasen wird weil die schilder dauerhaft leuchten und nicht wirklich geregelt werden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Jul 2019, 09:11)

Ich würde hier nur befürchten das sinnlos Strom verblasen wird weil die schilder dauerhaft leuchten und nicht wirklich geregelt werden.
Wozu gibt es fähige Programmierer? Wenn schon, dann im vollen Rundumschlag, nachjustieren lässt sich auch in der Programmierung immer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2019, 09:39)

Wozu gibt es fähige Programmierer? Wenn schon, dann im vollen Rundumschlag, nachjustieren lässt sich auch in der Programmierung immer.
Ja die gibt es, nur rutschen die dem Staat irgendwie immer durch die Finger. Wenn ich da so an die letzten großen IT Projekte denke muss ich etwas schmunzeln. Aber werden diese Anzeigen nicht von Personal in den entsprechenden Verkehrszentralen gesteuert? Ich kann mich da dunkel an eine Doku erinnern.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2019, 07:55)

Dann habe ich das falsch in Erinnerung und es war ein anderer Streckenabschnitt, der mich dadurch beeindruckt hat, dass die digitale Anzeige nachts kein Tempolimit vorgab. Gegen eine digitale Regelung, die situativ angepasst wird, spricht von meiner Seite aus nichts.
Ich denke auch, dass das eine Lösung ist mit der alle einverstanden sein können. Alles darüber hinaus ist Ideologie und Spass an Verboten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Jul 2019, 09:11)

Ich würde hier nur befürchten das sinnlos Strom verblasen wird weil die schilder dauerhaft leuchten und nicht wirklich geregelt werden.
Hier auf der A8 bei Stuttgart funktioniert das schon ... und ich wohne in einem Grünen Bundesland. Sicherlich ist aber der Einwand richtig, dass denen die das bestimmten was da angezeigt wird natürlich auf die Finger geschaut werden muss!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

jack000 hat geschrieben:(17 Jul 2019, 21:33)

So kann ich das z.B. zwischen Ulm und Memmingen beobachten. Da ist in der Tat der "Zihamonika"-Effekt vorhanden!
=> Ich bin da definitiv einverstanden mit TL an solchen Strecken und da soll auch ein TL sein zur Sicherheit
=> Warum aber soll das ein Argument sein für ein generelles TL? Warum muss ich dann nachts um 03:00 Uhr fast alleine auf der AB mit TL fahren?
=> Ist denn nicht die bessere Lösung die Autobahnen mit den entsprechenden Geschwindigkeitsanzeigen ausbauen zu lassen (Auch wenn wenn wegen den Flüchtlingen da kein Geld mehr für vorhanden ist, ab der CO-Steuer werden die Autofahrer so sehr abgekocht, das für alles wieder Geld vorhanden ist!)

Wie schnell fährst du denn, nachts um 03:00 Uhr, auf der BAB max.?

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Senexx hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:36)

Ein allgemeines Tempolimit ist eine steinzeitliche Methode.

Dieselben, die von intelligenten Stromnetze, also beim Stromfluss, faseln, wollen ausgerechnet beim Verkehrsfluss das Gegenteil.

Dieselben? Tatsächlich? Zu 100 %? Na sowas ! :) Was es nicht alles gibt. :D

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 19:00)

Und wieder nur Polemik, bring mal Argumente.

Die Argumente kennst Du bereits alle. Du willst sie nur nicht wahr haben, auch wenn man sie Dir noch so oft wiederholt. DAS ist das Problem. Was will man mit Menschen machen, die zu von einer weißen Wand behaupten sie sei rot?

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 19:00)

Das kommt durch die von der langsame Geschwindigkeit unkonzentrierte Fahrer die meinen durch das Tempolimit kann eh nichts passieren. Außerdem ist in den Ländern mit Tempolimit meistens die Landschaft so schön das bei den Leuten die Augen meistens überall hängen aber nicht auf der Straße. Und das Stresst einfach wenn man dauern Ausweichen muss wenn jemand von der Spur kommt.
Du solltest Deine Wohnung (Haus) mit Klapperschlangen bevölkern, dann bist du immer sehr aufmerksam und übersiehst auch andere Hindernisse nicht. Im Ernst - DAS ist so ziemlich das dämlichst Argument, das leider immer wieder herbeizitiert wird. Es zu gebrauchen ist eine echte Kapitulationserklärung. So gesehen - danke dafür. :D

Elser
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(21 Jul 2019, 13:06)

Die Argumente kennst Du bereits alle. Du willst sie nur nicht wahr haben, auch wenn man sie Dir noch so oft wiederholt. DAS ist das Problem. Was will man mit Menschen machen, die zu von einer weißen Wand behaupten sie sei rot?

Elser
Nein ich kenne keine Argumente von dir, bisher war da nur die Aussage das es Wahnsinn ist gepaart mit Polemik. Wie auch in diesem Satz hier, auch nur die Behauptung alle Farbenblind außer dir.

Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jul 2019, 10:13)

Hast du dir schon mal die Frage gestellt was solche kurzen Beschränkungen an Energie verbrauchen? Erst muss die Aufgebaute Energie vernichtet werden um sie anschließend wieder aufzubauen, ein dauernder Wechsel zwischen 80-120.
Das ist wirklich eine sehr gute Beobachtung von Dir. Wenn Du schnell (sagen wir mal 180) fahren willst, tust Du genau DAS, nahezu ununterbrochen, denn der starke Verkehr auf unseren BAB verlangt dann genau das von Dir. Energie aufbauen - Energie vernichten - Energie wieder aufbauen - und wieder vernichten usw. usw. Das stresst und kostet viel zusächlichen Spritverbrauch mit der dazugehörigen Abgasploblematik. Komisch - dass genau DAS von den meisten Schnellfahrer meist abgestritten wird. Wo's halt nicht in den Kram (die Argumentation) passt.......

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 13:13)

Nein ich kenne keine Argumente von dir, bisher war da nur die Aussage das es Wahnsinn ist gepaart mit Polemik. Wie auch in diesem Satz hier, auch nur die Behauptung alle Farbenblind außer dir.


Du kennst Sie nicht, weil Du sie nicht wahrnehmen willst. In diesem Forum gibt es sie, auch von mir, zu Hauf. Bleibt mir doch nichts anderes mehr übrig, als auf Deine verzweifelten Verschleierungen aufmerksam zu machen.

Elser
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(21 Jul 2019, 13:22)

Das ist wirklich eine sehr gute Beobachtung von Dir. Wenn Du schnell (sagen wir mal 180) fahren willst, tust Du genau DAS, nahezu ununterbrochen, denn der starke Verkehr auf unseren BAB verlangt dann genau das von Dir. Energie aufbauen - Energie vernichten - Energie wieder aufbauen - und wieder vernichten usw. usw. Das stresst und kostet viel zusächlichen Spritverbrauch mit der dazugehörigen Abgasploblematik. Komisch - dass genau DAS von den meisten Schnellfahrer meist abgestritten wird. Wo's halt nicht in den Kram (die Argumentation) passt.......

Elser
Wenn mann nahezu ununterbrochen die Gleiche Geschwindigkeit fährt hat man keine Energie Fluktuationen. Und was stresst daran ? Und was für eine Abgasproblematik ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(21 Jul 2019, 13:28)

Du kennst Sie nicht, weil Du sie nicht wahrnehmen willst. In diesem Forum gibt es sie, auch von mir, zu Hauf. Bleibt mir doch nichts anderes mehr übrig, als auf Deine verzweifelten Verschleierungen aufmerksam zu machen.

Elser
Dann erkläre sie mir, Fachlich und Sachlich und polemisiere nicht einfach nur das ich Blind sei.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 13:30)

Wenn mann nahezu ununterbrochen die Gleiche Geschwindigkeit fährt hat man keine Energie Fluktuationen. Und was stresst daran ? Und was für eine Abgasproblematik ?

Ja genau. :D Der beste Humor ist doch immer noch der unabsichtliche. Danke dafür !!!

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 13:31)

Dann erkläre sie mir, Fachlich und Sachlich und polemisiere nicht einfach nur das ich Blind sei.
Such sie dir selbst. Ich tappe nicht in Deine Schleifenfalle.

Fragen nach Argumente stellen - Argumente genannt bekommen - unsinnige Gegenargumente nennen - trotzdem antworten und erklären - der TL-Gegner zieht argumentativ den Kürzeren und fragt dann wieder nach Argumenten - usw. usw.

Elser
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(21 Jul 2019, 13:37)

Ja genau. :D Der beste Humor ist doch immer noch der unabsichtliche. Danke dafür !!!

Elser
Entweder du führst jetzt hier Wissenschaftliche und Sachliche Aussagen und Argumente an oder du lässt mich mit deine Trollerei in ruhe. Wenn du nur mit irgendwelchen Buzzwords um dich werfen willst kannst du dir einen Anderen suchen.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 13:45)

Entweder du führst jetzt hier Wissenschaftliche und Sachliche Aussagen und Argumente an oder du lässt mich mit deine Trollerei in ruhe. Wenn du nur mit irgendwelchen Buzzwords um dich werfen willst kannst du dir einen Anderen suchen.
Wer hier wohl der Troll ist, Du Rasertroll. Die Argumente für eine TL liegen auf der Hand, aber es gibt dazu auch massenhaft wissenschaftliche Argumentationen. Ich kann und will Dich nicht durch das Netz tragen - sorry. Wenn Du sie wirklich wahrnehmen willst: Suchmaschine aussuchen - "Argumente für Tempolimit" eingeben - Enter drücken - lesen. Schaffst du schon - WENN Du willst.

Elser
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(21 Jul 2019, 14:00)

Wer hier wohl der Troll ist, Du Rasertroll. Die Argumente für eine TL liegen auf der Hand, aber es gibt dazu auch massenhaft wissenschaftliche Argumentationen. Ich kann und will Dich nicht durch das Netz tragen - sorry. Wenn Du sie wirklich wahrnehmen willst: Suchmaschine aussuchen - "Argumente für Tempolimit" eingeben - Enter drücken - lesen. Schaffst du schon - WENN Du willst.

Elser
Wieso sollte ich mich mit dir noch weiter unterhalten, du willst nur Pöbeln. Du kannst mich jetzt mal gerne haben und "Argumente gegen Tempolimit" googlen du kleiner Klugscheißer.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(21 Jul 2019, 14:08)

Brauche ich nicht, da ICH sie ja schon kenne und sie auch nicht einfach ignoriere - Du großer Ignorant.

Elser
Noch einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 14:09)

Noch einen schönen Sonntag.
Danke, gleichfalls und - rass' nicht so. :)

Elser
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(21 Jul 2019, 14:15)

Danke, gleichfalls und - rass' nicht so. :)

Elser
Nur so als Tipp, du bist derjenige der etwas will. Dann sollte man das auch ohne Beleidigungen ordentlich verargumentieren können.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 14:38)

Nur so als Tipp, du bist derjenige der etwas will. Dann sollte man das auch ohne Beleidigungen ordentlich verargumentieren können.
Und wieder ein Schleifenversuch. Keine Argumente im Netz gefunden? Dann schau Dir die an die hier schon genannt wurden.

Nur so als Tipp. Du willst etwas, ums Verrecken, verhindern. Gegen jede Vernunft. Versuch es doch selbst einmal mit Argumenten. Für mich ist die Sache, im Prinzip, sehr einfach. Auf ca. 97% der Weltfläche gilt ein TL. Glaubst Du wirklich die dort lebenden Menschen sind alle blöd? Bei denen ist der Druck der Autoindustrie nur nicht so hoch, wie in Gasfußland. Aber das weiß du ja längst. Aber bitte - versuch doch mal da gegen zu argumentieren. Viel Glück. :D

Elser
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Elser hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:54)

Wie schnell fährst du denn, nachts um 03:00 Uhr, auf der BAB max.?
Für was spielt das eine Rolle?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(21 Jul 2019, 22:36)

Und wieder ein Schleifenversuch. Keine Argumente im Netz gefunden? Dann schau Dir die an die hier schon genannt wurden.

Nur so als Tipp. Du willst etwas, ums Verrecken, verhindern. Gegen jede Vernunft. Versuch es doch selbst einmal mit Argumenten. Für mich ist die Sache, im Prinzip, sehr einfach. Auf ca. 97% der Weltfläche gilt ein TL. Glaubst Du wirklich die dort lebenden Menschen sind alle blöd? Bei denen ist der Druck der Autoindustrie nur nicht so hoch, wie in Gasfußland. Aber das weiß du ja längst. Aber bitte - versuch doch mal da gegen zu argumentieren. Viel Glück. :D

Elser
Mit Populismus kommst du bei mir nicht weit, das sollte dir inzwischen eigentlich klar sein.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

jack000 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 22:44)

Für was spielt das eine Rolle?

Was ??? Warst Du es nicht, der sich fragte, was ein TL nachts um 3-00 bringen soll? Also wie schnell soll' s denn nachts sein?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Elser hat geschrieben:(21 Jul 2019, 22:55)

Was ??? Warst Du es nicht, der sich fragte, was ein TL nachts um 3-00 bringen soll? Also wie schnell soll' s denn nachts sein?
Mit meinem Auto 220km/h (schneller fährt es ja nicht). Aber das ist auch selbst während der Rush-Hour der Fall, denn ich fahre antizyklisch. Da aber die Strecke inzwischen fast komplett durch die S21-Baustelle stillgelegt ist, geht es halt nicht schneller als 80-100km/h in den meisten Teilen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

jack000 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 22:42)

Es gibt auch nur in Deutschland BKs ... also sind alle anderen Erdenbewohner doof?
Was sind BKs ? :?:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(21 Jul 2019, 23:08)

Zum Schluss noch der, an den Haaren herbei gezogene, Totschlagsvorwurf, wenn einem nichts mehr einfallt. Schäm' Dich - ganz schlechter Stiel.

Ich bin aber eigentlich nicht unzufrieden. Ein aufmerksamer Verfolger unserer Diskusion, wird das System der TL-Verhinderer verstanden haben. Dank Dir. :thumbup:

So - jetzt isses aber genug. Schreib ruhig noch so'n paar Schleifenversuche. Ich werde darauf nicht mehr antworten. Ja, ja - ich weiß - Du wirst jetzt festtellen dass ich keine Argumente habe und aufgebe - blabla bla - kenne ich schon . Wir beide und alle aufmerksamen Leser wissen nun aber, wie der Hase läuft - gelle. :D
Und weiter geht es, nichts als Anschuldigungen und Populismus und das seit Tagen. Und wenn wirklich mal eine Art Argument von dir kommt dann das zweit dümmste das man einwerfen kann, weil es alle machen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Sehr interessant. Da bringe ich hier einen Beitrag über schnellfahren in der Nacht und die Reaktion der Gerichte darauf und der wird, kommentarlos, gelöscht. Gefiel der einem kontrollierenden Raser nicht ?

Elser
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von John Galt »

130 km/h auf der Autobahn: Die Grünen wollen im Bundestag noch in diesem Monat über ein allgemeines Tempolimit votieren lassen. Es wäre vor allem ein symbolischer Akt.
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 89950.html

Die Klimaterroristen werden bei so einer Abstimmung ganz schön auf die Fresse fallen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von NMA »

Ist die Relevanz der Diskussion nicht sehr stark von der Höhe des Limits abhängig?

Was jetzt im Raum steht sind, ja nicht 110 oder so, sondern 130. Die Erfahrung aus Frankreich(130) zeigt, dass dort alle ca. 150 fahren. Es gibt diese krassen Geschwindigkeitsunterschiede viel weniger und 40 m/s würde ich jetzt schon als schnell bezeichnen. Das ist doch eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Warum es so wichtig ist, dass man da drüber raus darf, verstehe ich nicht ganz. Die Unfallgefahr wird nur höher und es kostet noch mehr Sprit. Also wtf?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Tempolimit hat halt auch einen hohen symbolischen Wert, obwohl man auf den meisten Autobahnen sowieso nicht mehr schnell fahren kann, weil viel zu viel Verkehr herrscht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pLenarum »

Tagesüber 2 Grad, Tauwetter im Dezember und Abends (20 Uhr, dunkel) waren ca. -2 Grad. Also Galtteis. Ein BMW 3er (F30) Touring hat es tatsächlich vollbracht mir auf der freien und leeren Autobahn raufzufahren. Ich war auf der re. Spur bei aktivierten Tempomat 118 km/h und er fuhr auf der linken Spur mit straight 240 km/h an und brach kurz vor dem Überholen schlussendlich aus, weil er einem Drängler platz machen wollt. Impactgeschwindigkeit des Aufpralls 60 bis 80 km/h. Wir hatten beide glück, dass wir jeweils alleine im Wagen waren. Kein Personenschaden. Aus meinem Astra H wurd quasi ein Corsa C. Hätte ich einen leichteren Wagen gehabt, wer weiß wie der Vorfall ausgegangen wäre.

Mit Lebenserfahrung wächst die Einsicht des Menschen.

Ich bin kein Befürworter des generellen Tempolimits, aber so ein Weichspül-Paragraf a la "dem Witterungsverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit" darf kann gerne mal konkretisiert werden. Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h bei Nässe, Dunkelheit und Temperaturen um den Gefrierpunkt gleicht schon dem Vorsatz. Ich hätte bei solchen Wetterlagen nichts gegen eine maximal zulässige Geschwindigkeit. Geprägt durch den Unfall erstaune ich jeden Winter erneut, wieviele bei der Witterung signifikant zu schnell fahren aka 190 sachen bei Reifglätte aka 12 Meter Abstand bei 160.

In dem Sinne bin ich für eine differenzierte Verschärfung. Ausfahren bitte bei guten Sichtverhältnissen (Tagsüber) und trockenen Straßenverhältnissen. Alles andere gleicht Selbstüberschätzung des Fahrenden.

Aber selbst ein besseres oder schärferes Gesetz dürfte bei den Praktisch nicht stattfindenen Kontrollen wenig bringen. Ich weiß nicht wie es bei euch im Bundesland oder in der Kommune aussieht, aber hier im nördlichen Niedersachsen wird auf freien Strecken (BAB) gar nicht kontrolliert - vielleicht mal sporadisch mit einem Zivilfahrzeug. Sollte diese Streife tatächlich jemand Anhalten gibt es auch gleich die Pressemeldung dafür. Das ist dann die deutsche Präventionsmaßnahme.
Zuletzt geändert von pLenarum am Sa 5. Okt 2019, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Oct 2019, 23:29)

Ein Tempolimit hat halt auch einen hohen symbolischen Wert,.
Das ist aber auch der einzige Wert dieses Oberflächlichen Unsinns.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von NMA »

In jedem Fahrsicherheitstraining lernt man, wie schwer es ab 70 aufwärts ist, in Extremsituationen ein Fahrzeug unter Kontrolle zu halten, und wenn sie noch so tolle Sicherheitssysteme haben. ESP und Co hin oder her, gegen die Fahrphysik sind alle Systeme und erst Recht der Fahrer ab einem bestimmten Punkt machtlos. Nun ist eine Autobahn freilich so gebaut und vorgesehen, dass man wesentlich schneller fahren kann - aber nicht, weil das Auto so toll ist und erst recht nicht, weil der Fahrer so toll ist - sondern weil die Wahrscheinlichkeit von Störfällen wesentlich geringer ist. Nur ist die Wirkung von Störfällen wesentlich dramatischer. Und wenn die Geschwindigkeitsunterschiede so groß sind, dann steigt die Wahrscheinlichkeit von Störfallen erheblich und dann ist schnell fahren (=deutliche Überschreitung der Richtgeschwindigkeit) nichts anderes als lebensgefährlich.

Woher nimmt sich eigentlich der Fahrer eines top mit Sicherheitssystemen ausgestatteter Audi das Recht, das Leben einer jungen Fahrerin mit einem gebrauchten Opel Corsa derart zu gefährden?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

NMA hat geschrieben:(05 Oct 2019, 11:08)

In jedem Fahrsicherheitstraining lernt man, wie schwer es ab 70 aufwärts ist, in Extremsituationen ein Fahrzeug unter Kontrolle zu halten, und wenn sie noch so tolle Sicherheitssysteme haben. ESP und Co hin oder her, gegen die Fahrphysik sind alle Systeme und erst Recht der Fahrer ab einem bestimmten Punkt machtlos. Nun ist eine Autobahn freilich so gebaut und vorgesehen, dass man wesentlich schneller fahren kann - aber nicht, weil das Auto so toll ist und erst recht nicht, weil der Fahrer so toll ist - sondern weil die Wahrscheinlichkeit von Störfällen wesentlich geringer ist. Nur ist die Wirkung von Störfällen wesentlich dramatischer. Und wenn die Geschwindigkeitsunterschiede so groß sind, dann steigt die Wahrscheinlichkeit von Störfallen erheblich und dann ist schnell fahren (=deutliche Überschreitung der Richtgeschwindigkeit) nichts anderes als lebensgefährlich.

Woher nimmt sich eigentlich der Fahrer eines top mit Sicherheitssystemen ausgestatteter Audi das Recht, das Leben einer jungen Fahrerin mit einem gebrauchten Opel Corsa derart zu gefährden?
Woher nimmst du das Recht für diese [Moderation] Polemik?
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Sa 5. Okt 2019, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte höflich bleiben.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von NMA »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Oct 2019, 13:14)

Woher nimmst du das Recht für diese [Moderation] Polemik?

Was ist denn daran Polemik? Wozu gibt es denn eine Richtgeschwindigkeit und Geschwindigkeitsbegrenzungen? Um Raser zu schikanieren?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

NMA hat geschrieben:(05 Oct 2019, 11:08)

In jedem Fahrsicherheitstraining lernt man, wie schwer es ab 70 aufwärts ist, in Extremsituationen ein Fahrzeug unter Kontrolle zu halten, und wenn sie noch so tolle Sicherheitssysteme haben. ESP und Co hin oder her, gegen die Fahrphysik sind alle Systeme und erst Recht der Fahrer ab einem bestimmten Punkt machtlos. Nun ist eine Autobahn freilich so gebaut und vorgesehen, dass man wesentlich schneller fahren kann - aber nicht, weil das Auto so toll ist und erst recht nicht, weil der Fahrer so toll ist - sondern weil die Wahrscheinlichkeit von Störfällen wesentlich geringer ist. Nur ist die Wirkung von Störfällen wesentlich dramatischer. Und wenn die Geschwindigkeitsunterschiede so groß sind, dann steigt die Wahrscheinlichkeit von Störfallen erheblich und dann ist schnell fahren (=deutliche Überschreitung der Richtgeschwindigkeit) nichts anderes als lebensgefährlich.

Woher nimmt sich eigentlich der Fahrer eines top mit Sicherheitssystemen ausgestatteter Audi das Recht, das Leben einer jungen Fahrerin mit einem gebrauchten Opel Corsa derart zu gefährden?
Wenn sie ganz rechts bleibt, dann gefährdet sich die Corsa Fahrerin nicht selbst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

NMA hat geschrieben:(05 Oct 2019, 15:34)

Was ist denn daran Polemik?
Deine pauschale Unterstellung der Gefährdung.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

pLenarum hat geschrieben:(05 Oct 2019, 09:37)
In dem Sinne bin ich für eine differenzierte Verschärfung. Ausfahren bitte bei guten Sichtverhältnissen (Tagsüber) und trockenen Straßenverhältnissen. Alles andere gleicht Selbstüberschätzung des Fahrenden.
Sehe ich genau so. Da sind diese elektronischen Anzeige Tafeln der Schluessel. Ein Tempolimit wird dann auch eher angenommen wenn es auf Grundlagen beruht und nicht auf Willkür, nur weil jemand anderes will, dass man langsam fährt ohne das es einen Grund dafür gibt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von NMA »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Oct 2019, 15:42)

Wenn sie ganz rechts bleibt, dann gefährdet sich die Corsa Fahrerin nicht selbst.

Wow, das ist ein Sozialverhalten wie bei den Silberrücken :thumbup:
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von NMA »

jack000 hat geschrieben:(05 Oct 2019, 17:21)

Sehe ich genau so. Da sind diese elektronischen Anzeige Tafeln der Schluessel. Ein Tempolimit wird dann auch eher angenommen wenn es auf Grundlagen beruht und nicht auf Willkür, nur weil jemand anderes will, dass man langsam fährt ohne das es einen Grund dafür gibt!

Es gibt die Richtgeschwindigkeit. Es gibt die Empfehlung, selbst bei guten Straßenverhältnissen nicht schneller als 130 zu fahren. Und die ist jetzt nicht gerade Willkür.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

NMA hat geschrieben:(06 Oct 2019, 11:34)

Wow, das ist ein Sozialverhalten wie bei den Silberrücken :thumbup:
Wieso? Ich habe nur das schützende Interesse der Kleinwagenfahrerin dabei im Blick.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

NMA hat geschrieben:(06 Oct 2019, 11:36)

Es gibt die Richtgeschwindigkeit. Es gibt die Empfehlung, selbst bei guten Straßenverhältnissen nicht schneller als 130 zu fahren. Und die ist jetzt nicht gerade Willkür.
Hast du dich schon mal erkundigt wann und auf welcher technologischen Basis die Richtgeschwindigkeit beschlossen wurde?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin ja immer noch dafür, die Fahrzeuge technisch so auszustatten, dass die Geschwindigkeit von außen abgeregelt werden kann. Dazu kann man dann alle Schilder mit Displays versehen, die den Bedingungen angepasste Geschwindigkeiten anzeigen und die diese Geschwindigkeit an die vorbeifahrenden Autos funken, die dann automatisch langsamer werden falls nötig. Und das nicht nur auf Autobahnen, das ginge auch auf Bundes- und Landstraßen, an der Stadtgrenze könnte man grundsätzlich 50 einstellen, Ausnahmen für große Ausfallstraßen könnte man auch rüberfunken. Das ganze ließe sich auch mit Checksummen und Hashwerten vor Manipulation schützen, abgefragt wird der Wert per eCall, stimmen sie nicht überein, kann man das Fahrzeug gar nicht erst starten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Oct 2019, 12:40)
Ich bin ja immer noch dafür, die Fahrzeuge technisch so auszustatten, dass die Geschwindigkeit von außen abgeregelt werden kann. Dazu kann man dann alle Schilder mit Displays versehen, die den Bedingungen angepasste Geschwindigkeiten anzeigen und die diese Geschwindigkeit an die vorbeifahrenden Autos funken, die dann automatisch langsamer werden falls nötig. Und das nicht nur auf Autobahnen, das ginge auch auf Bundes- und Landstraßen ...
Das ist wahrhaft eine großartige Idee. Besonders bei Überholvorgängen auf Landstraßen...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(06 Oct 2019, 12:44)

Das ist wahrhaft eine großartige Idee. Besonders bei Überholvorgängen auf Landstraßen...
Man darf beim Überholen die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten? Das ist mir neu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(06 Oct 2019, 12:44)

Das ist wahrhaft eine großartige Idee. Besonders bei Überholvorgängen auf Landstraßen...
Der Überholvorgang ist einfach zu lösen. Durch ein digitales Signal bekommt das vordere Fahrzeug mitgeteilt, das es überholt werden soll und reagiert entsprechend §5 6 StVO und macht den Weg frei.

“Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.“

;)

Ob die Corsa Fahrerin die Vorschrift kennt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten