Leben wir in einer Plutokratie?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Progressiver »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:18)

Warum glauben eigentlich viele, dass den meisten Wählern nicht bewusst ist, was sie wählen? Stattdessen könnte man doch mal rein hypothetisch davon ausgehen, dass die meisten Wähler bewusst so gewählt haben, um die bestehende gute wirtschaftliche und politische Situation fortzusetzen. Schließlich sind die meisten Menschen mit ihrer persönlichen Situation zufrieden und fühlen sich wohl in diesem Land. Eigentlich kommt die Aussage, dass die Wähler sich gerne verarschen lassen häufig von Personen, die sich selbst für besonders schlau und nicht manipulierbar halten. :)



Mal ganz ehrlich, welches Schlamassel haben wir denn im Vergleich zu anderen Ländern der Erde? Ich finde, von "Schlamassel" zu sprechen ist eigentlich Teil des Jammerns. ;)
Man kann sich immer mit Somalia vergleichen. Es gibt immer irgendwo ein Land, in dem es noch schlechter läuft. Aber wir wollen doch, dass es hierzulande besser wird? Wollen wir das wirklich alle? Oder macht das Jammern nur soviel Spaß bzw. ist zu bequem. Und die Liste der Missstände ist so lange in Deutschland, dass man sie gar nicht alle in einem Beitrag aufzählen kann. Deswegen hier nur eine kleine Auswahl: Mietenwahnsinn, Niedriglohnsektor, Minirenten. Die Tatsache, dass alles kaputtgespart wird. Furchtbar unpünktliche Züge. Pflegenotstand. Kriminelle Autofirmen und Banken, die aber nicht bestraft werden, weil sie mit den regierenden Politikern kungeln. Eine desaströse Umweltpolitik. Der soziale Zusammenhalt im Land klappt auch immer schlechter. Krieg auf den Autobahnen. Druck auf den Arbeitsstellen, der schon bei circa 50% der Beschäftigten burnoutähnliche Zustände hervorruft. Usw. usw. Natürlich wird auch der Umgang der Leute dann untereinander immer roher. Es werden auf den Autobahnen lbei Unfällen lieber Bilder geschossen und Helfer angespuckt bzw. Gewalt angewandt als selbst zu helfen.

Ich für meinen Teil fahre ja lieber Zug. Aber die Unpünktlichkeit wird da ja auch immer schlechter, siehe oben.

Ich für meinen Teil jammere nicht rum, sondern klage an. Im Endeffekt will ich aber eine Partei wählen, die MIssstände beseitigt. Wenn Jammern ein Selbstzweck wird oder bleibt, dann bin ich nicht dabei.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Progressiver hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:42)

Man kann sich immer mit Somalia vergleichen.
Kann man machen. Ist aber nicht das einzige Land der Erde, mit dem man sich vergleich könnte. ;)
Progressiver hat geschrieben: Es gibt immer irgendwo ein Land, in dem es noch schlechter läuft.
Mal ganz anders gefragt, gibt es Länder, wo es wesentlich besser läuft?
Progressiver hat geschrieben: Aber wir wollen doch, dass es hierzulande besser wird? Wollen wir das wirklich alle? Oder macht das Jammern nur soviel Spaß bzw. ist zu bequem. Und die Liste der Missstände ist so lange in Deutschland, dass man sie gar nicht alle in einem Beitrag aufzählen kann. Deswegen hier nur eine kleine Auswahl: Mietenwahnsinn, Niedriglohnsektor, Minirenten. Die Tatsache, dass alles kaputtgespart wird. Furchtbar unpünktliche Züge. Pflegenotstand. Kriminelle Autofirmen und Banken, die aber nicht bestraft werden, weil sie mit den regierenden Politikern kungeln. Eine desaströse Umweltpolitik. Der soziale Zusammenhalt im Land klappt auch immer schlechter. Krieg auf den Autobahnen. Druck auf den Arbeitsstellen, der schon bei circa 50% der Beschäftigten burnoutähnliche Zustände hervorruft. Usw. usw. Natürlich wird auch der Umgang der Leute dann untereinander immer roher. Es werden auf den Autobahnen lbei Unfällen lieber Bilder geschossen und Helfer angespuckt bzw. Gewalt angewandt als selbst zu helfen.
Ohne Witz, ich finde es wirklich bemerkenswert, dass Du den Deutschen eine ständige Jammerei vorhältst und selbst startest Du eine wahre Jammerorgie. Und Du merkst es nicht mal. Beeindruckend. Echt.
Progressiver hat geschrieben: Ich für meinen Teil jammere nicht rum, sondern klage an.
Lach, der war jetzt gut. :D Nee schon klar, jammern tun immer die anderen, Du doch nicht, wo kämen wir da hin?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:53)

Kann man machen. Ist aber nicht das einzige Land der Erde, mit dem man sich vergleich könnte. ;)



Mal ganz anders gefragt, gibt es Länder, wo es wesentlich besser läuft?



Ohne Witz, ich finde es wirklich bemerkenswert, dass Du den Deutschen eine ständige Jammerei vorhältst und selbst startest Du eine wahre Jammerorgie. Und Du merkst es nicht mal. Beeindruckend. Echt.



Lach, der war jetzt gut. :D Nee schon klar, jammern tun immer die anderen, Du doch nicht, wo kämen wir da hin?

Naja Jenseits des Jammertals,bei vielen der Punkte die Progressiver anspricht hat er recht, von Mieten, über Pflegenotstand und mangelhafter Sozialpolitik bis zu den negativen medizinischen Auswirkungen einer inhumanen Leistungsgesellschaft, hat er schlicht recht.
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:59)

Naja Jenseits des Jammertals,bei vielen der Punkte die Progressiver anspricht hat er recht, von Mieten, über Pflegenotstand und mangelhafter Sozialpolitik bis zu den negativen medizinischen Auswirkungen einer inhumanen Leistungsgesellschaft, hat er schlicht recht.
Sind wir wieder bei dem Punkt "ich weiß besser als alle anderen, was hier läuft" angelangt. Das ist für 'ne gewisse Zeit ganz amüsant, aber wenn man das dazu benutzt, um ganze Wählergruppen abzuqualifizieren und ihnen Ahnungslosigkeit unterstellt, ist das nichts anderes als eine offen dargelegte antidemokratische Grundhaltung.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Progressiver »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:53)

Kann man machen. Ist aber nicht das einzige Land der Erde, mit dem man sich vergleich könnte. ;)
Natürlich. Man könnte sich auch mit Ländern vergleichen, wo es besser läuft. Aber ob die Deutschen das auch gerne sehen wollen?

Mal ganz anders gefragt, gibt es Länder, wo es wesentlich besser läuft?
Da muss man halt sich die Mühe machen und suchen. Und dann von diesen lernen. Ich habe jetzt doch eine große Anzahl von Missständen aufgezählt. Die aber nur ein Bruchteil der Gesamtlage darstellen. Je nach Problem könnte man sich dann von anderen Ländern abschauen, was die besser machen. Warum haben die Österreicher in ihrer Hauptstadt beispielsweise keine Probleme mit dem Mietenwahnsinn? Warum kriegen österreichische Rentner mehr Geld als die deutschen? Was läuft bei der französischen Kinderbetreuung besser? Was kann man vom finnischen Bildungssystem lernen? Warum ist der gesellschaftliche Zusammenhalt in Schweden oder Norwegen besser? Und wie schaffen es die südeuropäischen Länder trotz größerer Armut, so viel Gastfreundlichkeit herzuzaubern, während hierzulande viele doch ziemlich griesgrämig herumlaufen? (Natürlich nur, wenn sie sich nicht mal wieder als Autobahngaffer betätigen müssen.)

Ohne Witz, ich finde es wirklich bemerkenswert, dass Du den Deutschen eine ständige Jammerei vorhältst und selbst startest Du eine wahre Jammerorgie. Und Du merkst es nicht mal. Beeindruckend. Echt.



Lach, der war jetzt gut. :D Nee schon klar, jammern tun immer die anderen, Du doch nicht, wo kämen wir da hin?
Das ist natürlich auch eine Verdrängungsstrategie. Man muss aber die Probleme benennen können, um sie dann anzugehen. Mit Ignoranz kommt man nicht weiter. Spätestens, wenn du mal krank wirst und in einer deutschen Klinik operiert werden musst, weißt du was ich meine.

Und das ist es, was mich von dem Durchschnittsdeutschen unterscheidet: 1. Ich sehe die Probleme als solche und verdränge sie nicht. 2. Ich will sie auch lösen bzw. gelöst sehen, anstatt immer nur griesgrämig rumzulaufen und das Jammern als Selbstzweck zu betreiben.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Progressiver hat geschrieben:(20 Jul 2019, 23:19)

Da muss man halt sich die Mühe machen und suchen. Und dann von diesen lernen. Ich habe jetzt doch eine große Anzahl von Missständen aufgezählt. Die aber nur ein Bruchteil der Gesamtlage darstellen. Je nach Problem könnte man sich dann von anderen Ländern abschauen, was die besser machen. Warum haben die Österreicher in ihrer Hauptstadt beispielsweise keine Probleme mit dem Mietenwahnsinn? Warum kriegen österreichische Rentner mehr Geld als die deutschen? Was läuft bei der französischen Kinderbetreuung besser? Was kann man vom finnischen Bildungssystem lernen? Warum ist der gesellschaftliche Zusammenhalt in Schweden oder Norwegen besser? Und wie schaffen es die südeuropäischen Länder trotz größerer Armut, so viel Gastfreundlichkeit herzuzaubern, während hierzulande viele doch ziemlich griesgrämig herumlaufen? (Natürlich nur, wenn sie sich nicht mal wieder als Autobahngaffer betätigen müssen.)
Das klingt jetzt alles nach punktueller Besserstellung. Die Finnen haben ein tolles Bildungssystem, die Schweden den besseren sozialen Zusammenhalt, die Südeuropäer sind gastfreundlich usw. Ja klar, man kann nicht in allen Positionen absolute Spitze sein. Man kann danach streben, was ich begrüßenswert finde. Wenn es aber nicht überall gelingt, muss man aber deshalb nicht wieder in einem Jammerton verfallen. Sowas ist arg griesgrämig und hat im internationalen Sprachgebrauch schon Eingang gefunden, German Angst. Die Furcht, dass hier gleich alles zusammenbricht, während uns andere Länder für unseren Gesamteindruck beneiden. Und dann wäre ich wieder bei dem Thema, wer steht denn insgesamt deutlich besser da als Deutschland? Ich warte immer noch auf Vorschläge. :)
Progressiver hat geschrieben: Das ist natürlich auch eine Verdrängungsstrategie. Man muss aber die Probleme benennen können, um sie dann anzugehen.
Ohne Frage. Wer aber nicht mehr in der Lage ist, einen realistischen Blick von außen auf das eigene Land zu richten, verliert irgendwann Maß und Mitte. Wichtig ist doch, dass man eine realistische Sichtweise an den Tag legt und keine Dystopien ausmalt.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Progressiver »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 23:34)

Das klingt jetzt alles nach punktueller Besserstellung. Die Finnen haben ein tolles Bildungssystem, die Schweden den besseren sozialen Zusammenhalt, die Südeuropäer sind gastfreundlich usw. Ja klar, man kann nicht in allen Positionen absolute Spitze sein. Man kann danach streben, was ich begrüßenswert finde. Wenn es aber nicht überall gelingt, muss man aber deshalb nicht wieder in einem Jammerton verfallen. Sowas ist arg griesgrämig und hat im internationalen Sprachgebrauch schon Eingang gefunden, German Angst. Die Furcht, dass hier gleich alles zusammenbricht, während uns andere Länder für unseren Gesamteindruck beneiden. Und dann wäre ich wieder bei dem Thema, wer steht denn insgesamt deutlich besser da als Deutschland? Ich warte immer noch auf Vorschläge. :)



Ohne Frage. Wer aber nicht mehr in der Lage ist, einen realistischen Blick von außen auf das eigene Land zu richten, verliert irgendwann Maß und Mitte. Wichtig ist doch, dass man eine realistische Sichtweise an den Tag legt und keine Dystopien ausmalt.
Das hier ist ein Innenpolitikunterforum. Ich weiß natürlich nicht im Detail, wo es sich am besten lebt. Ich habe aber auch weder Zeit noch Energie oder Geld, um jetzt entweder die ganze Welt zu bereisen oder mich in Kürze schlau zu machen. Aber nehmen wir mal das Beispiel Pflegenotstand oder Ärztemangel in ländlichen Gebieten. Da nützt es nichts, wenn Deutschland vielleicht insgesamt eine gute Performance hinlegt, wenn man das Ganze von außen betrachtet. Wenn man sich den Fuß gebrochen hat, dann braucht man möglichst schnell gute Hilfe. Und gerade der Punkt, dass das Krankenhaussystem in einem der nominell reichsten Ländern der Welt kaputtgespart wird, spricht Bände. Bei psychischen Beschwerden ist das Ganze sowieso noch viel schlimmer. Ich weiß von Leuten, die einen Burnout hatten und monatelang auf eine Kur warten mussten. Da es aber hierzulande mittlerweile überall nur noch Fallpauschalen gibt, werden die Leute quasi mit offenen Wunden bzw. noch blutender Seele wieder nach Hause geschickt.

Und auch die Bahn ist in den letzten Jahrzehnten total kaputtgespart worden, um ein völlig anderes Beispiel zu bringen. Bzw. sie hat sich auch mit Stuttgart 21 total verhoben. So unpünktlich wie derzeit waren die Züge noch nie. Das hat aber nichts mit German Angst zu tun, dass einen das ärgert. Viele Berufspendler sind ja auch auf die Züge angewiesen, wenn sie nicht ein Auto besitzen, um damit die Straßen zu verstopfen.

Im Übrigen ist das, was ich meine mit der Griesgrämigkeit und dem Rumjammern als Selbstzweck wohl auch ein Mentalitätsproblem. Meine Familie -und ich auch- sind noch in Rumänien geboren. Als meine Eltern nach Deutschland gekommen sind, haben sie alles getan, um ein eigenes Haus zu haben und es abzuzahlen. Die nächste Generation wiederum war zumindest fleißig und intelligent genug, um es an eine deutsche Universität zu schaffen. Was mich betrifft, so bin ich ein Sonderfall. Ich wurde irgendwann chronisch krank und musste mein Studium abbrechen. Nach einer gewissen Zeit galt ich auch als austherapiert. Aber ich habe das nicht auf mir sitzen lassen. Anstatt mich von meiner Erkrankung brechen zu lassen und zusätzlich zum Kettenraucher zu werden und mich im eigenen Leid zu suhlen, habe ich irgendwie den Umständen entsprechend enorme Fortschritte gemacht. Mein Vater ist mittlerweile in Rente. Er hatte aber auch ein halbes Jahr verlängert. Und meine Mutter ist gesundheitlich so fit, dass sie es locker mit einer jüngeren Arbeitskollegin aufnehmen könnte. In der größeren Verwandtschaft habe ich drei Kusinen und einen Cousin, die entweder fertig studiert haben oder noch dabei sind, den Master zu machen. Also eigentlich alle aus meiner Verwandtschaft. Und das soll nicht arrogant klingen. Es gibt auch bei den Rumäniendeutschen genug Leute, die nichts verändern wollen und lieber rumjammern. Das ist dann so wie bei den Leuten, die 120 Kilos wiegen und lieber alle möglichen Tabletten fressen als den schweren Weg zu nehmen und abzunehmen.

Aber dieses Mentalitätsproblem ist es, das ich nicht verstehe. Ich habe in meinem Leben schon einiges durchmachen müssen. Aber ich will immer wieder kämpfen, dass es mir noch besser geht. Und das liegt bei meiner Familie wohl auch in den Genen. Dazu muss man sich den Stand der Dinge in aller Härte und ohne Weichzeichner bewusst werden. Und dann muss man kämpfen und sich anstrengen, damit man es irgendwann besser hat. Dazu gehört dann auch ein genügend großer Ehrgeiz. Aber vermutlich bin ich auch Perfektionist. Und bei vielen Menschen in der Gesellschaft sehe ich das nicht. Viele Deutsche leben schon seit Jahrhunderten in diesem Land. Aber im Gegensatz zu uns Spätaussiedlern haben sie immer noch kein eigenes Haus. Und auch die Ausbildungssituation ist schlecht. Und was das Wahlverhalten betrifft: Natürlich sehen schon einige die Probleme im Land. Aber weil sie unfähig oder nicht gewillt sind, sich auf was neues einzulassen, jammern sie lieber. Im Endeffekt werden aber doch wieder die gleichen Parteien gewählt, die ihre Probleme entweder nicht lösen können oder aber auch gar nicht wollen.

Und deswegen ist mein Klagen anders zu bewerten wie das Rumjammern von Leuten, die zwar die Probleme sehen, aber dann doch nichts dafür tun wollen, um aktiv ihre Situation zu verbessern. In dem einen Falle muss man nämlich bereit sein, die eigene Komfortzone zu verlassen und neues zu wagen. Die anderen haben sich in ihrer miesen Situation dagegen gut eingerichtet und jammern lieber lebenslänglich rum. Oder sie gehören zur Fraktion der Gesundbeter.

Ich für meinen Teil könnte mich über viele Dinge aufregen, die in Deutschland passieren. Ich habe aber auch gelernt, mich abzugrenzen von dem ganzen Mist, der so passiert. Trotzdem finde ich, dass es, was beispielsweise den Schmutz auf den Straßen betrifft, Deutschland nicht vorbildlich ist. Und auch die Verrohung der Gesellschaft fällt mir auf. Und dies wird aber auch von der Politik begünstigt. Und umgekehrt.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:35)

Und Du meinst also, dass diese 5 Millionen mit ihrem Interesse die Geschicke des Restes von 500 Millionen bestimmen sollten? Nur weil es andere anscheinend nicht interessiert oder sie keine Ahnung haben?
Ach komm, du weißt genau was da für ein Druck dahinter ist bei dieser Menge. Wenn bei dir nur Petitionen ab 251 Millionen Unterschriften Beachtung wert sind, dann kannst du das ganze Prinzip gleich in die Tonne treten.
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 01:36)

Ach komm, du weißt genau was da für ein Druck dahinter ist bei dieser Menge. Wenn bei dir nur Petitionen ab 251 Millionen Unterschriften Beachtung wert sind, dann kannst du das ganze Prinzip gleich in die Tonne treten.
Zwischen "Geschicke bestimmen" und "keine Beachtung wert" ist aber noch eine Menge Platz. :)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 01:44)

Zwischen "Geschicke bestimmen" und "keine Beachtung wert" ist aber noch eine Menge Platz. :)
Petitionen erstellen damit die Politiker was zu ignorieren haben, sehr sinnvoll. :thumbup:

Wie stellst du dir das vor? Denkst du ernsthaft irgend eine Petition würde die von dir geforderte Anzahl bekommen? Wieviele sind von den Thema überhaupt betroffen? Wieviele haben davon überhaupt etwas gehört?

P.S. Ja mir ist auch klar das man in unserer Demokratie Geschicke nur mit Geldkoffern bestimmen kann.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von watisdatdenn? »

Powerwolf hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:18)
Naja, die Grundidee der repräsentativen Demokratie, dass Politprofis die zum Teil sehr komplexen, schwierigen Probleme besser lösen können als Hinz und Kunz, halte ich für richtig. Manche Fragen kann man nicht so einfach mit ja und nein beantworten. Deswegen wählt man ja im Idealfall Profis, die im Großen und Ganzen die eigenen Wünsche umsetzen sollen.

Blöd ist halt, dass die Politiker so stark beeinflussbar sind durch die Lobbyisten.
Also wenn ich mir anschaue was ein "Politprofi" wie Axel Voss oder Heiko Maas zuwege bringt wird mir ganz anders.

Gesetze von Lobbyisten schreiben lassen und dann als eigene Idee verkaufen und politisch durchboxen ist...
Nun mal die Praxis.

Den Politikern fehlt fast immer die fachliche Kompetenz.
Diese ist in der Bevölkerung verteilt weitaus mehr vorhanden!

Man sieht es ja in der Schweiz.
Geribaldi

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Geribaldi »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:39)

Dieses Desinteresse unterstellst Du jetzt den anderen, ohne es zu belegen.
Öhm...
Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:26)

Und trotzdem würdest Du vermutlich darüber abstimmen, um Deine Einflussmöglichkeit zu wahren. Und das würden viele andere Bürger auch tun.
Geribaldi

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Geribaldi »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:42)

Das war keine Entscheidung auf Bundestagsebene.
Und doch haben die gemeinten Parteien, SPD und CDU, im EU-Parlament dafür gestimmt und somit ein Einhalten des Koalitionsvertrages unmöglich gemacht.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Neandertaler »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:53)

Mal ganz anders gefragt, gibt es Länder, wo es wesentlich besser läuft?
In Europa?
Dänemark, Norwegen, Island, Finnland, Luxemburg, Österreich und natürlich Schweiz

Bei den Baltischen Staaten gehe ich davon das sie überholen werden aber das ist natürlich Zukunftsprognose.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Geribaldi

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Geribaldi »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:02)

Diese 709 Abgeordneten wurden gewählt, von der Bevölkerung.
Die Leute, die ihre Unterschrift auf das Papier gesetzt haben, nicht. Wir haben eine parlamentarische Demokratie. Wem das nicht passt, der sollte sich dafür engagieren, dass das geändert wird.

Langsam wird es echt traurig...
Stimmt, diese 709 wurden gewählt. Zum Teil mit Sicherheit von denen, die auch ihre Unterschrift gesetzt haben.
Mal ist also wichtig was die wollen, und mal nicht. Spannend.
Aber keine der Parteien wurde von einer Mehrheit gewählt, welche Sie bei dem Unterschriften-Beispiel ja bemängeln - welches ich übrigens nur gebracht habe, weil Sie sagten dass man etwas tun muss um was zu ändern, nicht nur als Keyboardwarrior hinterm Bildschirm setzen.
Diese Menschen haben was getan, es gehörte zu den größten Initiativen auf EU-Ebene, hat trotzdem nichts bewirkt.
Misterfritz hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:02)
Im übrigen wird nie alles, was in Koalitionsvereinbarungen getroffen wird, auch tatsächlich umgesetzt. Auch Aussagen, die Merkel im Wahlkampf getroffen hatte (mit mir gibt es keine PKW-Maut), haben für immer Bestand. Dass diese Maut bis heute nicht eingeführt wurde, lag nun nicht an der Bundesregierung ;)
Versuchen Sie doch mal, einen Vertrag zu brechen und warten ab was passiert.
Die CDU weiss genau, dass es egal ist - weil dieser lächerliche Haufen, der mal eine "Volkspartei" war derart Macht- und Geldgeil ist, dass sie alles mitmachen.
War ja nicht grundlos, dass die SPD Wochenlang sagte "Keine GroKo mit uns" - und dann doch ganz schnell einknickte, als man am Tisch saß.
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 01:51)

Petitionen erstellen damit die Politiker was zu ignorieren haben, sehr sinnvoll. :thumbup:

Wie stellst du dir das vor? Denkst du ernsthaft irgend eine Petition würde die von dir geforderte Anzahl bekommen? Wieviele sind von den Thema überhaupt betroffen? Wieviele haben davon überhaupt etwas gehört?

P.S. Ja mir ist auch klar das man in unserer Demokratie Geschicke nur mit Geldkoffern bestimmen kann.
Ich weiß grad echt nicht, was Du von mir willst. :?: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man Petitionen ignorieren soll.
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Geribaldi hat geschrieben:(21 Jul 2019, 08:23)

Und doch haben die gemeinten Parteien, SPD und CDU, im EU-Parlament dafür gestimmt und somit ein Einhalten des Koalitionsvertrages unmöglich gemacht.
Stand denn im Koalitionsvertrag, dass man im EU-Parlament entsprechend abstimmen will?
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Neandertaler hat geschrieben:(21 Jul 2019, 08:26)

In Europa?
Dänemark, Norwegen, Island, Finnland, Luxemburg, Österreich und natürlich Schweiz

Bei den Baltischen Staaten gehe ich davon das sie überholen werden aber das ist natürlich Zukunftsprognose.
Interessant, dass Du hauptsächlich die skandinavischen Länder ansprichst. Weil dort die Staatsquote und die Steuern meist noch höher sind als hier, man in Sozialleistungen großzügiger ist, Fahrräder fördert, und setzt sich massiv für den Klimaschutz ein. Alles Dinge, über die man sich hier beschwert. :)
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Geribaldi hat geschrieben:(21 Jul 2019, 08:38)

Versuchen Sie doch mal, einen Vertrag zu brechen und warten ab was passiert.
Ein Koalitionsvertrag ist kein Vertrag im juristischen Sinne. Es ist eine Absichtserklärung der jeweiligen Partner. Wenn sich die Situation während der vier Jahren ändert, muss man wieder als Koalition neu entscheiden.
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Wähler »

Powerwolf hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:18)
Naja, die Grundidee der repräsentativen Demokratie, dass Politprofis die zum Teil sehr komplexen, schwierigen Probleme besser lösen können als Hinz und Kunz, halte ich für richtig. Manche Fragen kann man nicht so einfach mit ja und nein beantworten. Deswegen wählt man ja im Idealfall Profis, die im Großen und Ganzen die eigenen Wünsche umsetzen sollen.
Blöd ist halt, dass die Politiker so stark beeinflussbar sind durch die Lobbyisten.
lili hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:28)
Naja aber Hinz und Kunz sind mit den Themen eher involviert. z.B. Flüchtlinge, Agenda 2010 (Hartz 4, Leiharbeit, befristete Verträge), Pflege, Rente, Bildung, Infrastruktur etc.....
Die repräsentative Demokratie in Deutschland beginnt auf der lokalen und kommunalen Ebene. Mitglieder einer Wohnungsbaugenossenschaft zum Beispiel können gemeinsam auf die Lokalpolitiker ihres Stadtteils und deren Infrastrukturpolitik Einfluss nehmen.
Unser individualistischer Lebensstil ermöglicht zwar Flexibilität im politischen Engagement außerparlamentarischer sozialer Bewegungen und Netzwerke, erschwert aber die langfristige Bindung an eine Korporation, Kirche, Gewerkschaft oder Partei, die es lobbyistisch mit Interessenverbänden von Berufsgruppen oder Unternehmern aufnehmen kann.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 09:31)

Ich weiß grad echt nicht, was Du von mir willst. :?: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man Petitionen ignorieren soll.
Du hast geschrieben das 5 Millionen bei 500 Millionen keine Legitimation darstellen irgendwas umzubiegen.

Petitionen haben so oder so keinen Einfluss auf das Ergebniss, es ist ja keine Abstimmung sondern nur eine Art Umfrage wie die Bevölkerung zu dem Thema steht. Das läst sich problemlos Hochrechnen wie Wahlumfragen, und bei 5 Millionen kannst du dir sicher sein das die Mehrheit das nicht will.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von lili »

Wähler hat geschrieben:(21 Jul 2019, 09:55)

Die repräsentative Demokratie in Deutschland beginnt auf der lokalen und kommunalen Ebene. Mitglieder einer Wohnungsbaugenossenschaft zum Beispiel können gemeinsam auf die Lokalpolitiker ihres Stadtteils und deren Infrastrukturpolitik Einfluss nehmen.
Unser individualistischer Lebensstil ermöglicht zwar Flexibilität im politischen Engagement außerparlamentarischer sozialer Bewegungen und Netzwerke, erschwert aber die langfristige Bindung an eine Korporation, Kirche, Gewerkschaft oder Partei, die es lobbyistisch mit Interessenverbänden von Berufsgruppen oder Unternehmern aufnehmen kann.

Ich wüsste aber dennoch nicht was das Problem sein soll? Wieso kann man die Demokratie nicht erweitern? Ich bin froh, wenn man den Lobbyismus eindämmen könnte.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 10:10)

Du hast geschrieben das 5 Millionen bei 500 Millionen keine Legitimation darstellen irgendwas umzubiegen.

Petitionen haben so oder so keinen Einfluss auf das Ergebniss, es ist ja keine Abstimmung sondern nur eine Art Umfrage wie die Bevölkerung zu dem Thema steht. Das läst sich problemlos Hochrechnen wie Wahlumfragen, und bei 5 Millionen kannst du dir sicher sein das die Mehrheit das nicht will.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Bei einer Umfrage kann man sich dafür oder dagegen entscheiden. Bei einer Petition geht es nicht darum, sondern Bürger können zum Ausdruck bringen, wenn sie mit einer Situation politisch unzufrieden sind. Die Befürworter des neuen Gesetzes hatten hingegen keinen Grund sich an den Petitionsausschuss für dieses Gesetz einzusetzen, wenn sie damit offene Türen einrennen. Es gibt viele Beispiele, wo es Proteste mit zahlreichen Teilnehmern oder Unterschriftenlisten gab, aber bei der Abstimmung dann anders lief. Bekanntestes Beispiel ist wohl Stuttgart 21. Demos und Petitionen sind wichtige Werkzeuge in der Demokratie, ohne Frage. Sie ersetzen aber keine Wahlen, Parlamentsabstimmungen und Volksbegehren.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Neandertaler »

Powerwolf hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:18)

Naja, die Grundidee der repräsentativen Demokratie, dass Politprofis die zum Teil sehr komplexen, schwierigen Probleme besser lösen können als Hinz und Kunz, halte ich für richtig. Manche Fragen kann man nicht so einfach mit ja und nein beantworten. Deswegen wählt man ja im Idealfall Profis, die im Großen und Ganzen die eigenen Wünsche umsetzen sollen.
Ich denke nicht das der Grundgedanke der repräsentativen Demokratie ist. Der Gedanke dürfte eher gewesen das eine Vollversammlung mit sagen wir 80Millionen Menschen logistisch einige Probleme aufwirft.
Darum werden halt einige Vertreter gewählt die das Volk repräsentieren.

Wenn der Grundgedanke gewesen wäre das Volk ist zu doof hatte man sich konsequent auch sicher gleich das mit Wahlen geschenkt.

Im übrigen findet man die echten Politprofis eher in vor/nichtdemokratischen Systemen. Eliten die von Kindesbeinen auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden sind.

Ich denke das wirft auch einige Probleme auf, ich bevorzuge die Amateure der Demokratie.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Senexx

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Senexx »

Es gilt das Gesetz des Vorteils der kleinen Zahl. Jeder Verein wird vom Vorstand und nicht von den Mitgliedern geführt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 10:46)

Das sehe ich überhaupt nicht so. Bei einer Umfrage kann man sich dafür oder dagegen entscheiden. Bei einer Petition geht es nicht darum, sondern Bürger können zum Ausdruck bringen, wenn sie mit einer Situation politisch unzufrieden sind. Die Befürworter des neuen Gesetzes hatten hingegen keinen Grund sich an den Petitionsausschuss für dieses Gesetz einzusetzen, wenn sie damit offene Türen einrennen. Es gibt viele Beispiele, wo es Proteste mit zahlreichen Teilnehmern oder Unterschriftenlisten gab, aber bei der Abstimmung dann anders lief. Bekanntestes Beispiel ist wohl Stuttgart 21. Demos und Petitionen sind wichtige Werkzeuge in der Demokratie, ohne Frage. Sie ersetzen aber keine Wahlen, Parlamentsabstimmungen und Volksbegehren.
Nein, Demos und Petitionen wären ein wichtiges Werkzeug wenn es funktionieren würde oder irgendwas bringen würde. So ist es einfach nur ein sinnfreies Ventil.
Wie viel Menschen hätten denn deiner Meinung nach die Petition zeichnen sollen damit sie Gehör findet? Und wie viele Menschen denkst du wissen überhaupt von dem Thema und kennen sich mit Online Petitionen aus ?

Und ja, die Bürger haben zu ausdruck gebracht wie unzufrieden sie sind, sie wurden ignoriert und im Falle von S21 mit Wasserwerfern weggeblasen. Und das Ende vom Lied wird jetzt ein Grüner Kanzler sein und eine Generation die unser politisches System hasst.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 11:49)Und ja, die Bürger haben zu ausdruck gebracht wie unzufrieden sie sind, sie wurden ignoriert und im Falle von S21 mit Wasserwerfern weggeblasen. Und das Ende vom Lied wird jetzt ein Grüner Kanzler sein und eine Generation die unser politisches System hasst.
Und hier zeigt sich das Problem mit Volksabstimmungen, die wurde ja bei S21 gemacht. Die Mehrheit hat sich für S21 entschieden, obwohl es in Stuttgart massiven Protest gab und immer noch gibt.
Die Landesregierung setzt das Ergebnis dieser Abstimmung um (auch gegen eigene Überzeugung), aber die Proteste bleiben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 11:49)

Nein, Demos und Petitionen wären ein wichtiges Werkzeug wenn es funktionieren würde oder irgendwas bringen würde. So ist es einfach nur ein sinnfreies Ventil.
Demos und Petitionen können eine Menge bewirken. Friday for Future hat die Politik u.a. in Deutschland unter Druck gesetzt, so dass die Regierung bis September wichtige Entscheidungen fällen will, nachdem man sich schon im Tiefschlaf befand. Es gibt auch Petitionen, die Volksbefragungen und -entscheidungen initiierten.
Ein Terraner hat geschrieben: Wie viel Menschen hätten denn deiner Meinung nach die Petition zeichnen sollen damit sie Gehör findet? Und wie viele Menschen denkst du wissen überhaupt von dem Thema und kennen sich mit Online Petitionen aus ?
Eine Petition hat eine völlig andere Grundlage als eine parlamentarische Abstimmung oder Volksbefragung. Petitionen sind m Grundgesetz verankert. In Artikel 17 heißt es: "Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden." D.h., eine Person reicht schon aus, um eine Petition einzureichen. Und es beschreibt auch, worum es geht, eine Bitte oder Beschwerde äußern. Das ist aber was anderes als eine politische Entscheidung zu treffen. Das sollte man nicht in einen Topf werfen.
Ein Terraner hat geschrieben: Und ja, die Bürger haben zu ausdruck gebracht wie unzufrieden sie sind, sie wurden ignoriert und im Falle von S21 mit Wasserwerfern weggeblasen. Und das Ende vom Lied wird jetzt ein Grüner Kanzler sein und eine Generation die unser politisches System hasst.
Woran machst Du das "ignoriert" denn fest? Weil das Parlament nicht so entschieden hat, wie sich das die Demonstranten wünschten?
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Jul 2019, 11:55)

Und hier zeigt sich das Problem mit Volksabstimmungen, die wurde ja bei S21 gemacht. Die Mehrheit hat sich für S21 entschieden, obwohl es in Stuttgart massiven Protest gab und immer noch gibt.
Die Landesregierung setzt das Ergebnis dieser Abstimmung um (auch gegen eigene Überzeugung), aber die Proteste bleiben.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Problem von Volksabstimmungen an, sondern es ist ein demokratisches Prinzip, dass bei einer Abstimmung eine Person nicht mehr Stimmenanteile als eine andere Person besitzt. Die Proteste gegen S21 waren der Ausdruck eines Teils der Bevölkerung. Aber für demokratische Entscheidungen braucht es Mehrheiten in einer Abstimmung, egal ob sie im Parlament getroffen wird oder einer landesweiten Umfrage.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Skull »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Jul 2019, 11:55)

Und hier zeigt sich das Problem mit Volksabstimmungen, die wurde ja bei S21 gemacht.
Die Mehrheit hat sich für S21 entschieden, obwohl es in Stuttgart massiven Protest gab und immer noch gibt.

Die Landesregierung setzt das Ergebnis dieser Abstimmung um (auch gegen eigene Überzeugung),
aber die Proteste bleiben.
Und was sollte da nun die Konsequenz sein ?

Mehrheitswille (Volksabstimmungen oder Wahlen) sollen ignoriert werden ?
Minderheitsproteste (weil lautstark) sollen Mehrheitswillen ausser Kraft setzen ?
Getroffene Entscheidungen sollen unter Nichtberücksichtigung von Rechtssicherheit und Kosten
immer wieder verändert werden ?
Entscheidungen sollen immer wieder nach kufri. Protesten und Stimmungen neu verhandelt werden ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:04)

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Problem von Volksabstimmungen an, sondern es ist ein demokratisches Prinzip, dass bei einer Abstimmung eine Person nicht mehr Stimmenanteile als eine andere Person besitzt. Die Proteste gegen S21 waren der Ausdruck eines Teils der Bevölkerung. Aber für demokratische Entscheidungen braucht es Mehrheiten in einer Abstimmung, egal ob sie im Parlament getroffen wird oder einer landesweiten Umfrage.
Vielleicht habe ich das ungenau ausgedrückt: Die Erwartungen an Volksabstimmungen sind gerade von Leuten, die sowas grundsätzlich oder zu einem bestimmten Thema fordern, zu hoch.
Sie erwarten meistens, dass sich die anderen genau für ihre Belange entscheiden und können bei Niederlage nicht sagen, ok, wir haben verloren, wir geben unseren Protest jetzt auf.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:01)

Woran machst Du das "ignoriert" denn fest? Weil das Parlament nicht so entschieden hat, wie sich das die Demonstranten wünschten?
Schon vergessen, Bots, gekaufte Demonstranten? Ich mache das an den Reaktionen der Politiker fest und da war es ein Danke das ich was zum ignorieren bekommen habe.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Misterfritz »

Skull hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:08)

Und was sollte da nun die Konsequenz sein ?

Mehrheitswille (Volksabstimmungen oder Wahlen) sollen ignoriert werden ?
Minderheitsproteste (weil lautstark) sollen Mehrheitswillen ausser Kraft setzen ?
Getroffene Entscheidungen sollen unter Nichtberücksichtigung von Rechtssicherheit und Kosten
immer wieder verändert werden ?
Entscheidungen sollen immer wieder nach kufri. Protesten und Stimmungen neu verhandelt werden ?

mfg
Nein, das habe ich nicht gesagt oder auch nur ausdrücken wollen, sondern genau, wie Du sagtest, dass es bei Mehrheitsentscheidungen eben auch immer Unterlegene geben wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:09)

Vielleicht habe ich das ungenau ausgedrückt: Die Erwartungen an Volksabstimmungen sind gerade von Leuten, die sowas grundsätzlich oder zu einem bestimmten Thema fordern, zu hoch.
Sie erwarten meistens, dass sich die anderen genau für ihre Belange entscheiden und können bei Niederlage nicht sagen, ok, wir haben verloren, wir geben unseren Protest jetzt auf.
Es ist grundsätzlich falsch davon auszugehen das jedes Thema alle in der Bevölkerung interessiert und davon betroffen sind.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:12)

Es ist grundsätzlich falsch davon auszugehen das jedes Thema alle in der Bevölkerung interessiert und davon betroffen sind.
Richtig, aber sie dürfen darüber abstimmen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:14)

Richtig, aber sie dürfen darüber abstimmen.
Natürlich dürfen sie das, sie dürfen es auch ignorieren. Ich wollte damit sagen das es Falsch ist Entscheidungen in relativer Anhängigkeit zur ganzen Bevölkerung zu treffen. So wie deine Aussage von wegen waren ja nur 5 Millionen von 500 Millionen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:01)

Demos und Petitionen können eine Menge bewirken. Friday for Future hat die Politik u.a. in Deutschland unter Druck gesetzt, so dass die Regierung bis September wichtige Entscheidungen fällen will, nachdem man sich schon im Tiefschlaf befand. Es gibt auch Petitionen, die Volksbefragungen und -entscheidungen initiierten.



Eine Petition hat eine völlig andere Grundlage als eine parlamentarische Abstimmung oder Volksbefragung. Petitionen sind m Grundgesetz verankert. In Artikel 17 heißt es: "Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden." D.h., eine Person reicht schon aus, um eine Petition einzureichen. Und es beschreibt auch, worum es geht, eine Bitte oder Beschwerde äußern. Das ist aber was anderes als eine politische Entscheidung zu treffen. Das sollte man nicht in einen Topf werfen.



Woran machst Du das "ignoriert" denn fest? Weil das Parlament nicht so entschieden hat, wie sich das die Demonstranten wünschten?

Naja aber auch erst aufgrund der Proteste der Fridays und nach dem Union wie SPD im Zuge der Europawahl gemerkt haben dass , die potenziellen jungen Wähler und Erstwähler zu den Grünen gewandert sind,dass erst hat den Handlungsdruck in Sachen Umwelt -und Klimapolitik erhöht.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am So 21. Jul 2019, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Jul 2019, 11:55)

Und hier zeigt sich das Problem mit Volksabstimmungen, die wurde ja bei S21 gemacht. Die Mehrheit hat sich für S21 entschieden, obwohl es in Stuttgart massiven Protest gab und immer noch gibt.
Die Landesregierung setzt das Ergebnis dieser Abstimmung um (auch gegen eigene Überzeugung), aber die Proteste bleiben.
Man stelle sich einmal vor, es hätte im Sommer 2015 eine Volksabstimmung über die Aufnahme von Flüchtlingen gegeben und der Aufnahme von Flüchtlingen wäre von einer - vielleicht sogar deutlichen - Mehrheit zugestimmt worden.
Ich vermute mal, beim immer offensichtlicher werdenden Konflikt zwischen Ost- und Westdeutschen wären wir da jetzt schon einige Eskalationsstufen weiter.
Ein wichtiges Indiz für diese These ist der Lübcke-Mord. Der erfolgte direkt NACH der Europawahl. Die Europawahl war von ihrem gesamtdeutschen Ergebnis her gesehen für die Rechten eine Riesenenttäuschung. Beim gesamtdeutschen Ergebnis hat die AfD recht deutlich schlechter abgeschnitten, als bei der Bundestagswahl 2017.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Alpha Centauri »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:22)

Man stelle sich einmal vor, es hätte im Sommer 2015 eine Volksabstimmung über die Aufnahme von Flüchtlingen gegeben und der Aufnahme von Flüchtlingen wäre von einer - vielleicht sogar deutlichen - Mehrheit zugestimmt worden.
Ich vermute mal, beim immer offensichtlicher werdenden Konflikt zwischen Ost- und Westdeutschen wären wir da jetzt schon einige Eskalationsstufen weiter.
Ein wichtiges Indiz für diese These ist der Lübcke-Mord. Der erfolgte direkt NACH der Europawahl. Die Europawahl war von ihrem gesamtdeutschen Ergebnis her gesehen für die Rechten eine Riesenenttäuschung. Beim gesamtdeutschen Ergebnis hat die AfD recht deutlich schlechter abgeschnitten, als bei der Bundestagswahl 2017.
Oder seinerzeit eine Volksabstimmung über Hartz4 und die damalige Agenda 2010 unter Schröder,hätte da eine Mehrheit zugestimmt????
Senexx

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Senexx »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:22)

Man stelle sich einmal vor, es hätte im Sommer 2015 eine Volksabstimmung über die Aufnahme von Flüchtlingen gegeben und der Aufnahme von Flüchtlingen wäre von einer - vielleicht sogar deutlichen - Mehrheit zugestimmt worden.
Ich vermute mal, beim immer offensichtlicher werdenden Konflikt zwischen Ost- und Westdeutschen wären wir da jetzt schon einige Eskalationsstufen weiter.
Ein wichtiges Indiz für diese These ist der Lübcke-Mord. Der erfolgte direkt NACH der Europawahl. Die Europawahl war von ihrem gesamtdeutschen Ergebnis her gesehen für die Rechten eine Riesenenttäuschung. Beim gesamtdeutschen Ergebnis hat die AfD recht deutlich schlechter abgeschnitten, als bei der Bundestagswahl 2017.
Eine - rechtlich leider nicht zulässige - Volksabstimmung hätte eine Lawine losgetreten und wäre klar gegen die Merkelsche Schleusenöffnung ausgegangen.
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:18)

Ich wollte damit sagen das es Falsch ist Entscheidungen in relativer Anhängigkeit zur ganzen Bevölkerung zu treffen. So wie deine Aussage von wegen waren ja nur 5 Millionen von 500 Millionen.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, man sollte das eine nicht mit dem anderen vergleichen. Petitionen oder Unterschriftslisten sind nicht dasselbe wie eine Volksabstimmung. Eine Petitionen oder Unterschriftenaktion kann nie eine demokratisch legitimierte Entscheidung ersetzen.
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:21)

Naja aber auch erst aufgrund der Proteste der Fridays und nach dem Union wie SPD im Zuge der Europawahl gemerkt haben dass , die potenziellen jungen Wähler und Erstwähler zu den Grünen gewandert sind,dass erst hat den Handlungsdruck in Sachen Umwelt -und Klimapolitik erhöht.
Genau das habe ich versucht im ersten Abschnitt auszudrücken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von sünnerklaas »

Senexx hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:26)

Eine - rechtlich leider nicht zulässige - Volksabstimmung hätte eine Lawine losgetreten und wäre klar gegen die Merkelsche Schleusenöffnung ausgegangen.
Jetzt stellen wir uns einmal vor, diese Lawine wäre nicht eingetreten und es hätte eine Mehrheit dafür gegeben...
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:32)

Jetzt stellen wir uns einmal vor, diese Lawine wäre nicht eingetreten und es hätte eine Mehrheit dafür gegeben...
Überfordere die User nicht so, out of the box zu denken. ;)
Senexx

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Senexx »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:32)

Jetzt stellen wir uns einmal vor, diese Lawine wäre nicht eingetreten und es hätte eine Mehrheit dafür gegeben...
Ausgeschlossen.

Aber wenn, dann wäre das Ergebnis zu akzeptieren gewesen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:29)

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, man sollte das eine nicht mit dem anderen vergleichen. Petitionen oder Unterschriftslisten sind nicht dasselbe wie eine Volksabstimmung. Eine Petitionen oder Unterschriftenaktion kann nie eine demokratisch legitimierte Entscheidung ersetzen.
Und genau deswegen sind sie komplett für die Tonne, ich zeichne regelmäßig Petitionen gegen alles mögliche. Bewirkt hat noch nie eine auch nur das Geringste. Bei Demos sieht es nicht anders aus, auch die Frydays Demos werden nichts bewirken was nicht schon auf irgendwelchen politischen Agendas steht. Und selbst wenn es jetzt Mehrheitlich Grün aussieht, die Schritte die Frydays fordert und die auch Notwendig wären wird auch Grün nicht machen.

Was denkst du wie viel Prozent in der Bevölkerung wissen überhaupt was Petitionen sind? 25-35% ?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Skull »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:10)

Nein, das habe ich nicht gesagt oder auch nur ausdrücken wollen, sondern genau,
wie Du sagtest, dass es bei Mehrheitsentscheidungen eben auch immer Unterlegene geben wird.
jut. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:39)

Und genau deswegen sind sie komplett für die Tonne, ich zeichne regelmäßig Petitionen gegen alles mögliche. Bewirkt hat noch nie eine auch nur das Geringste.
Warum sollte es für die Tonne sein, nur weil es nicht dasselbe wie eine Abstimmung ist? Petitionen sind oft der Ausgangspunkt für politische Bewegungen und Aktionen. In der Stadt Berlin wurde die Petition eingereicht, den internationalen Frauentag als offiziellen Feiertag einzuführen. Das kam in den parlamentarischen Entscheidungsprozess und wurde umgesetzt. Es ist auch eine Möglichkeit, sich außerhalb von Wahlen am politischen Prozess zu beteiligen.

Ein Terraner hat geschrieben:Bei Demos sieht es nicht anders aus, auch die Frydays Demos werden nichts bewirken was nicht schon auf irgendwelchen politischen Agendas steht. Und selbst wenn es jetzt Mehrheitlich Grün aussieht, die Schritte die Frydays fordert und die auch Notwendig wären wird auch Grün nicht machen.
Auf der Agenda stehen und es auch mit konkreten Schritten umzusetzen ist nochmal was anderes.
Ein Terraner hat geschrieben:Was denkst du wie viel Prozent in der Bevölkerung wissen überhaupt was Petitionen sind? 25-35% ?
Keine Ahnung. :)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 12:52)

Warum sollte es für die Tonne sein, nur weil es nicht dasselbe wie eine Abstimmung ist? Petitionen sind oft der Ausgangspunkt für politische Bewegungen und Aktionen. In der Stadt Berlin wurde die Petition eingereicht, den internationalen Frauentag als offiziellen Feiertag einzuführen. Das kam in den parlamentarischen Entscheidungsprozess und wurde umgesetzt. Es ist auch eine Möglichkeit, sich außerhalb von Wahlen am politischen Prozess zu beteiligen.
Nein, es ist der Anschein einer Beteiligung. Es wurde ja hier mehr als deutlich gesagt das Petitionen keinen Einfluss auf Politische Entscheidungen haben. Und am Ende bedeutet das schlicht das hier jetzt 5,3 Millionen Nein Stimmen existieren die für die Tonne sind.
Geribaldi

Re: Leben wir in einer Plutokratie?

Beitrag von Geribaldi »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 09:33)

Stand denn im Koalitionsvertrag, dass man im EU-Parlament entsprechend abstimmen will?
Im Koalitionsvertrag steht, dass man Upload-Filter ablehnt.
In der Zettelage zum Urheberrecht stand, dass mit technischen Mitteln ein Upload verhindert werden müsse. Das einzige technische Mittel sind Uploadfilter.
Antworten