Geldgier der ekligsten Art

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von JosefG »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 12:44)

Das wird Ihnen am Tag des jüngsten Gerichts aber nichts nützen.
Glaubst du an die Existenz der Hölle?
Senexx

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Senexx »

JosefG hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:56)

Glaubst du an die Existenz der Hölle?
Glauben?

Ich hoffe, dass Saddam, Adolf, Stalin, Mao, Pol Pot dort schon für immer schmoren.

Und ich wünschte mir, dass Menschen, die der irdischen Gerechtigkeit entfliehen konnten, dort landen, wenn sie dereinst das Zeitliche gesegnet haben werden.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von JFK »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:02)

Glauben?

Ich hoffe, dass Saddam, Adolf, Stalin, Mao, Pol Pot dort schon für immer schmoren.

Und ich wünschte mir, dass Menschen, die der irdischen Gerechtigkeit entfliehen konnten, dort landen, wenn sie dereinst das Zeitliche gesegnet haben werden.
Saddam kommt doch sowieso in die Hölle weil er nicht getauft wurde.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Senexx

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Senexx »

JFK hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:12)

Saddam kommt doch sowieso in die Hölle weil er nicht getauft wurde.
Unsinn.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von JFK »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:16)

Unsinn.
Na minimum Fegefeuer.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Senexx

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Senexx »

JFK hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:17)

Na minimum Fegefeuer.
Auch nicht.

Informieren Sie sich doch, bevor Sie hier alles zusammen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:02)

Glauben?

Ich hoffe, dass Saddam, Adolf, Stalin, Mao, Pol Pot dort schon für immer schmoren.

Und ich wünschte mir, dass Menschen, die der irdischen Gerechtigkeit entfliehen konnten, dort landen, wenn sie dereinst das Zeitliche gesegnet haben werden.
Und genau das ist das, was ich an Christentum so falsch finde.
Da gab es einmal einen der sagte: "ihr aber sollt eure Feinde lieben."
Und dann kommen sie, die sich seine Nachfolge schafft auf die Fahnen schreiben und Wünschen anderen die ewige Hölle.
Ich möchte mal sagen Hitler alleine hat im zweiten Weltkrieg nicht geführt.
Hinter ihm stand noch viele andere.
Aber eine endliche Tat kann nicht eine unendliche Bestrafung nach sich ziehen.
Zumindest dann nicht, wenn man sagt dass Gott gerecht sein.
Denn dann erst Gott nicht gerecht, sondern ein Rächer.
Und außerdem kann ein Himmel, wenn es ihn den geben sollte, nur dann wirklich ein Himmel sein, wenn ihn alle erreichen.
Bin ein Himmel sollte ja zugleich das Paradies für Seelen mit Mitgefühl sein.
Mitgefühl ist aber nicht, jemanden leiden zu sehen und dabei glückselig zu sein.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

Aber durch kirchliche Schulen,
die in der Regel weder islamischen Religionsunterricht, noch Ethik als Ersatz für den christlichen Religionsunterricht bieten,
Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:41)

Sachlich falsch.
Wirklich?
Was glaubst Du, in wie viel Prozent der kirchlichen Schulen es islamischen Unterricht gibt?
Wenn du mir glaubhaft versichern kannst, und seriöse Quellen hast, das ist mehr als 50% sind, dann ziehe ich diese Behauptung zurück!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Senexx

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Senexx »

Papaloooo hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:26)

Aber durch kirchliche Schulen,
die in der Regel weder islamischen Religionsunterricht, noch Ethik als Ersatz für den christlichen Religionsunterricht bieten,

Wirklich?
Was glaubst Du, in wie viel Prozent der kirchlichen Schulen es islamischen Unterricht gibt?
Wenn du mir glaubhaft versichern kannst, und seriöse Quellen hast, das ist mehr als 50% sind, dann ziehe ich diese Behauptung zurück!
Es ging um Ethik.

Islamischen Untericht gibt es auch sonst kaum.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Quatschki »

Papaloooo hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:21)

Und genau das ist das, was ich an Christentum so falsch finde.
Da gab es einmal einen der sagte: "ihr aber sollt eure Feinde lieben."
Und dann kommen sie, die sich seine Nachfolge schafft auf die Fahnen schreiben und Wünschen anderen die ewige Hölle.
Ich möchte mal sagen Hitler alleine hat im zweiten Weltkrieg nicht geführt.
Hinter ihm stand noch viele andere.
Aber eine endliche Tat kann nicht eine unendliche Bestrafung nach sich ziehen.
Zumindest dann nicht, wenn man sagt dass Gott gerecht sein.
Denn dann erst Gott nicht gerecht, sondern ein Rächer.
Und außerdem kann ein Himmel, wenn es ihn den geben sollte, nur dann wirklich ein Himmel sein, wenn ihn alle erreichen.
Bin ein Himmel sollte ja zugleich das Paradies für Seelen mit Mitgefühl sein.
Mitgefühl ist aber nicht, jemanden leiden zu sehen und dabei glückselig zu sein.
Sehe ich auch so.
Diejenigen, welche sich wünschen, dass jemand in der Hölle schmoren möge, sollten sich das nochmal gut überlegen.
Befriedigung aus der Vorstellung und dem Glauben zu ziehen, dass jemand (und mögen seine Missetaten noch so böse sein) für alle Ewigkeiten permanent gefoltert und gequält wird, ist nämlich einfach nur krank und pervers.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von JFK »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:37)

Es ging um Ethik.

Islamischen Untericht gibt es auch sonst kaum.
Ethik ist aber kein Religionsunterricht, es ist eher Atheistisch ausgelegt und somit quasi das Gegenteil, entweder Ethik oder Religion.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:37)

Es ging um Ethik.

Islamischen Untericht gibt es auch sonst kaum.
Auch Ethikunterricht gibt es in staatlichen Schulen viel häufiger als in kirchlichen Schulen.
Denn dann könnten Muslime wenigstens am Ethikunterricht teilnehmen.
Eigentlich gehört in eine Schule, in der genügend Muslime sind, zwangsläufig auch ein Islamunterricht.
Das ist zumindest viel besser als es irgendwelchen Moscheen zu überlassen, die sich der staatlichen Kontrolle entziehen.
Und auch das Lehrmaterial kann so gesichtet werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von JFK »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:20)

Auch nicht.

Informieren Sie sich doch, bevor Sie hier alles zusammen.
Versuche ich ja gerade, weil jeder glaubt was anderes.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

Quatschki hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:44)

Sehe ich auch so.
Diejenigen, welche sich wünschen, dass jemand in der Hölle schmoren möge, sollten sich das nochmal gut überlegen.
Befriedigung aus der Vorstellung und dem Glauben zu ziehen, dass jemand (und mögen seine Missetaten noch so böse sein) für alle Ewigkeiten permanent gefoltert und gequält wird, ist nämlich einfach nur krank und pervers.
Stimmt, so etwas geht im Wesentlichen von monotheistischen Religionen aus.
Die polytheistischen bzw henotheistischen Religionen vertreten solche Ansichten nicht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Senexx

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Senexx »

JFK hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:44)

Ethik ist aber kein Religionsunterricht, es ist eher Atheistisch ausgelegt und somit quasi das Gegenteil, entweder Ethik oder Religion.
Ich halte von Ethik auch nichts. Viele islamische Studentinnen, die ich kenne, studieren Ethik.

Ethik ist halt ein überflüssiges Laberfach, für das man sich nicht sonderlich anstrengen muss und das easy-going im Lehramt garantiert.
Senexx

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Senexx »

JFK hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:47)

Versuche ich ja gerade, weil jeder glaubt was anderes.
Entscheidend ist die offizielle Lehrmeinung.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von JFK »

Papaloooo hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:46)

Auch Ethikunterricht gibt es in staatlichen Schulen viel häufiger als in kirchlichen Schulen.
Denn dann könnten Muslime wenigstens am Ethikunterricht teilnehmen.
Eigentlich gehört in eine Schule, in der genügend Muslime sind, zwangsläufig auch ein Islamunterricht.
Das ist zumindest viel besser als es irgendwelchen Moscheen zu überlassen, die sich der staatlichen Kontrolle entziehen.
Und auch das Lehrmaterial kann so gesichtet werden.
Ich bin eher dafür das komplett aus den Schulen rauszunehmen,die Lehre über die Religionen unter Ethik, Sozialkunde und Geschichte einbauen, und nur noch staatliche Schulen erlauben.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:51)

Entscheidend ist die offizielle Lehrmeinung.
Wer vertritt denn in christlichen Glaubensfragen die offizielle Lehrmeinung?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von JFK »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:51)

Ich halte von Ethik auch nichts. Viele islamische Studentinnen, die ich kenne, studieren Ethik.

Ethik ist halt ein überflüssiges Laberfach, für das man sich nicht sonderlich anstrengen muss und das easy-going im Lehramt garantiert.
Ein Ethik Studium ist sichtlich besser als Pfarrer oder Iman zu werden.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

JFK hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:56)

Ich bin eher dafür das komplett aus den Schulen rauszunehmen,die Lehre über die Religionen unter Ethik, Sozialkunde und Geschichte einbauen, und nur noch staatliche Schulen erlauben.
Ja, aber das birgt dann auch wiederum die Gefahr, dass zunehmend häusliche Bibelkreise von christlichen Eltern den Religionsunterricht übernehmen.
Analog dazu sieht man es auch im Islam, weil einfach der religiöse Schulunterricht dort fehlt.
Und im Extremfall wird dann dort z.b. die Evolutionstheorie als Teufelswerk abgetan.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:35)

Sagen wir es mal anders:
Sind Bildungseinrichtungen in den Händen von Kirchen,
wie kann man es dann rechtfertigen,
dass es nicht auch islamisch geführte Schulen in Deutschland für Muslime gibt?
Und hiermit meine ich nicht Koranschulen, die gibt es, und das ist ja auch in Ordnung,
solange sie nicht radikal sind.
Aber durch kirchliche Schulen,
die in der Regel weder islamischen Religionsunterricht, noch Ethik als Ersatz für den christlichen Religionsunterricht bieten,
wird eine gewisse Gettoisierung verschiedener Glaubensrichtungen gefördert.

Des weiteren und als Antwort auf diese Kritik, sind es ja nicht die christlichen Schulen,
in welchen die Menschen ihr Seelenheil suchen, sondern doch eher die Kirchen,
die habe ich damit aber nicht gemeint.

Außerdem haben wir doch in letzter Zeit bei der Aufarbeitung langer Zeit in der Kirchen noch viel Macht hatten, gesehen,
was dabei herauskam.

Sexuelle Ausbeutung minderjähriger von Schutzbefohlenen im großen Stil.

Ja und das ist es, was ich meine:
Diese Macht ist gebröckelt, glücklicherweise ist davon nicht mehr allzuviel übrig.

Dennoch schaffen es kirchliche Einrichtungen immer wieder,
sich der Strafverfolgung zu entziehen.

Man sollte sich mal die Ziele von Maria 2.0 anschauen,
diese sind gut und richtig.

Aber nochmal zurück zur Kritik:
Wenn die Kirchen wirklich keine Macht hätten,
wieso kommen die Katholiken sie dann als einzige Institution in der westlichen Hemisphäre mit so viel Sexismus durch,
den Frauen sämtliche höhere Ämter zu verwehren?

Wo bleibt der Einfluss der Antidiskriminierungsstellen?
Sie tragen zusammen, was man fehlbaren Menschen vorhalten sollte... um sie zu bessern. Was aber halten Sie Christus vor? Und solchen Mitmenschen die sich auf Taten des Heilands berufen? War da etwas? Oder doch nichts?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(20 Jul 2019, 17:07)

Sie tragen zusammen, was man fehlbaren Menschen vorhalten sollte... um sie zu bessern. Was aber halten Sie Christus vor? Und solchen Mitmenschen die sich auf Taten des Heilands berufen? War da etwas? Oder doch nichts?
Nun, die Figur Christus ist im Wesentlichen Legende.
Man könnte mal die DNA des Blutstropfen in der Heilig-Blut-Basilika untersuchen.
Dann kann man aus dem Y-Chromosomen auf Gottes DNA schließen.
Aber das Ganze stammt ja im Wesentlichen aus der Zeit, als im griechischen Götterepos die Götter mit den Menschen übermenschliche Nachkommen zeugten.

Oder man vergleiche Jesus und Herodes mit Krishna und Kamsa.

Das ist auch gar nicht wichtig, wichtig ist ja, was man im Glauben daraus macht.
Man könnte es auch anders sagen:

Der Dienst am Mitmenschen ist wichtiger als der Gottesdienst, denn Gott braucht unseren Dienst nicht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von JFK »

Papaloooo hat geschrieben:(20 Jul 2019, 17:01)

Ja, aber das birgt dann auch wiederum die Gefahr, dass zunehmend häusliche Bibelkreise von christlichen Eltern den Religionsunterricht übernehmen.
Analog dazu sieht man es auch im Islam, weil einfach der religiöse Schulunterricht dort fehlt.
Und im Extremfall wird dann dort z.b. die Evolutionstheorie als Teufelswerk abgetan.
Solange die Schulpflicht in den Staatlichen Schulen herrscht, können Religiöse natürlich in ihrer Freizeit machen was sie wollen, Koran und Bibelschulen dürfen erzählen was sie müssen, solange es geltendes Recht nicht verletzt, und wenn es zb bei Muslimen heißt, du darfst die Frau Ohrfeigen um sie zu züchtigen, muss das Grundgesetz gelten, das dieses nur für Allah in Ordnung ist, es aber Juristische Folgen haben kann im öffentlichen Interesse.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Skeptiker

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(20 Jul 2019, 11:12)
[…]
Davon weiß ich gar nichts; ernsthaft erwogen hat das höchstens ein politisches Herrschaftssystem ohne Rechtsgrundlagen. Ich glaube auch eher, daß die Entschädigung in die -zig Billionen ginge.
Nun, ich habe mich mit dem Thema noch nicht so tief befasst - bin da also recht offen. Was mich aber wundert sind Zahlen von zig Billionen.

Wie kommen solche Zahlen zustande? Welche Werte sind das?

Ich frage mich auch, dass wenn die Kirche dem Staat derartige Werte nur für das Recht überlassen hat die Kirchenabgaben über das Steuersystem einzunehmen, dann war das doch für zig Billionen an Vermögenswerten ein grandios dummer Deal.
Der einzige Mehrwert ist ja einen Mitgliedsbeitrag nicht selber eintreiben zu müssen - dafür verkauf ich doch nicht Haus und Hof.

Also, wie gesagt, ich habe mich damit nicht so detailiert beschäfigt, aber irgendwo ist da etwas ganz mächtig faul.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

JFK hat geschrieben:(20 Jul 2019, 17:28)

Solange die Schulpflicht in den Staatlichen Schulen herrscht, können Religiöse natürlich in ihrer Freizeit machen was sie wollen, Koran und Bibelschulen dürfen erzählen was sie müssen, solange es geltendes Recht nicht verletzt, und wenn es zb bei Muslimen heißt, du darfst die Frau Ohrfeigen um sie zu züchtigen, muss das Grundgesetz gelten, das dieses nur für Allah in Ordnung ist, es aber Juristische Folgen haben kann im öffentlichen Interesse.
Ja, das ist natürlich völlig richtig.
Nur birgt immer die Einseitigkeit religiösen Unterrichts außerhalb staatlicher Schulen das Risiko, das da Dinge vermittelt werden, die sich der allgemeinen Kenntnis entziehen.
Aus diesem Grunde wäre ich schon für christlichen, muslimischen und meinetwegen auch hinduistischen Unterricht an unseren Schulen.
Denn dann sind es die Schulämter, die den Unterrichtsstoff beschließen, und nicht irgendwelche dubiosen Leute, welche Kinder auf ihren Fundamentalismus einschwören wollen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Ammianus »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 12:44)

Das wird Ihnen am Tag des jüngsten Gerichts aber nichts nützen.
Dann soll er mich doch meinetwegen bis in alle Ewigkeit quälen, foltern und misshandeln ...

ist ein toller Gott ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Ammianus »

Quatschki hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:44)

Sehe ich auch so.
Diejenigen, welche sich wünschen, dass jemand in der Hölle schmoren möge, sollten sich das nochmal gut überlegen.
Befriedigung aus der Vorstellung und dem Glauben zu ziehen, dass jemand (und mögen seine Missetaten noch so böse sein) für alle Ewigkeiten permanent gefoltert und gequält wird, ist nämlich einfach nur krank und pervers.
Aber irgendwo wieder typisch menschlich.
Und was lernen wir daraus:
Die Religionen scheinen ein Produkt der menschlichen Fantasie zu sein in die Homo sapiens sapiens seine Wünsche hineinprojiziert hat ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Progressiver »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jul 2019, 17:55)

Nun, ich habe mich mit dem Thema noch nicht so tief befasst - bin da also recht offen. Was mich aber wundert sind Zahlen von zig Billionen.

Wie kommen solche Zahlen zustande? Welche Werte sind das?

Ich frage mich auch, dass wenn die Kirche dem Staat derartige Werte nur für das Recht überlassen hat die Kirchenabgaben über das Steuersystem einzunehmen, dann war das doch für zig Billionen an Vermögenswerten ein grandios dummer Deal.
Der einzige Mehrwert ist ja einen Mitgliedsbeitrag nicht selber eintreiben zu müssen - dafür verkauf ich doch nicht Haus und Hof.

Also, wie gesagt, ich habe mich damit nicht so detailiert beschäfigt, aber irgendwo ist da etwas ganz mächtig faul.
Natürlich ist da etwas ganz mächtig faul. Man vergleiche zum Beispiel Deutschland mit Österreich. Dieses gehörte auch zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Eine Kirchensteuer gibt es dort aber meines Wissens schon lange nicht mehr. Und auch in Deutschland wollte man schon ab 1919 die Säkularisierung vorantreiben. So stand es auch in der Weimarer Verfassung. Das Grundgesetz ist ein Erbe dieser Weimarer Verfassung. Ich kenne den entsprechenden Paragraphen nicht. Aber es beruft sich ganz klar auf die Weimarer Verfassung, dass dieses Problem gelöst werden soll. Ich habe mir vor kurzem ein Buch darüber gekauft. Es heißt "EXIT: Warum wir weniger Religion brauchen" und behandelt unter anderem genau diesen seit siebzig Jahren bestehenden Verfassungsbruch. Als Autoren sind neben dem Herausgeber Helmut Ortner auch so namhafte Verfasser gelistet wie Michael Schmidt-Salomon, Hamed Abdel-Samad usw.

Siehe zum Beispiel hier:

https://www.amazon.de/EXIT-weniger-Reli ... 143&sr=1-1

Ich habe mich noch nicht in das Buch hineingelesen. Aber es scheint gut zu sein.

Und bevor ich es vergesse: Die FDP hat ja auch in den 1970ern die Trennung von Kirche und Staat gewollt. Und auch die SPD war mal kirchenkritisch. Leider sind die Kirchenlobbyisten in beiden Parteien danach immer stärker geworden.

Und wenn ich an den christlichen Bildungsauftrag denke, rollen sich bei mir auch die Fußnägel hoch. Es gibt da ein anderes Buch von einer britischen Autorin, das von einer amerikanischen Zeitung zum Buch des Jahres gekürt wurde. Siehe zum Beispiel hier:

https://www.amazon.de/Heiliger-Zorn-zer ... HQZK1WHX56

Es heißt "Heiliger Zorn: Wie die frühen Christen die Antike zerstörten". Die Autorin schildert darin, wie frühe Christen mit ihrer totalitären Ideologie so ziemlich alles im Römischen Reich verwüsteten und zerstörten, was nicht zu ihrer Religion passte. Also zum Beispiel die antiken Tempel auch der Athene, Philosophenschulen usw. Man kann aus diesem Buch vermutlich ganz gut lernen, wohin religiöser Fanatismus führt, wenn man ihn gewähren lässt. Bei mir steht dieses Buch ganz oben auf der Wunschliste.

Auf jeden Fall hat das Christentum mit dazu geführt, dass das ehemalige Weströmische Reich für circa tausend Jahre seine Dark Ages erlebte. Und erst in der Renaicance fand man zum Humanismus zurück. Was aber nicht lange währte. Denn während andere Staaten ihren Horizont weiteten und Amerika entdeckten bzw. den Seeweg nach Indien, ist es Personen wie Martin Luther gelungen, die Menschen wieder religiös zu fanatisieren. Ohne diesen wäre das Christentum schon viel früher am Boden gewesen. Stattdessen bekämpften sich in der Folgezeit fanatisierte Katholiken und Protestanten, was alleine in Deutschland zu Millionen Toten führte. Aus der Asche der Konfessionen tauchte dann zwar ein Zeitalter der Aufklärung auf. Aber im Laufe der Geschichte war es dann Hitler, der sich mit dem damaligen Papst einigte, wie die Religion in Deutschland zu behandeln sei. Welche Legitimation hat aber eine Vereinbarung, die einer der größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte mit dem Papst getroffen hat, heute noch?

Und was den Humanismus betrifft: Um wieviel weiter hätte Europa sein können, wenn das antike Bildungssystem nicht den Bach runter gegangen wäre? Dies nicht nur zufällig, sondern auch mutwillig, weil die ersten Christen jegliche weltliche Bildung verabscheuten.

Und zum Thema "Jesus Christus" als Vorbild möchte ich noch anmerken: Christus ist eine Kunstfigur, die mit dem historischen Jesus wohl nicht viel gemeinsam hat. Die Christen können von mir aus noch tausend Jahre warten, bis dieser leibhaftig auf die Erde zurückkommt. Jesus wiederum wäre für mich auch kein gutes Vorbild. Wenn er mit achtzig Jahren eines friedlichen Todes gestorben wäre und ein ethisch korrektes Leben geführt hätte, wäre er vielleicht ein Vorbild gewesen. Aber mit circa dreißig Jahren für seine Überzeugungen zu sterben bzw. umgebracht zu werden, ist und war nie mein Lebensziel. Dies nur am Rande.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Senexx

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Senexx »

Ammianus hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:23)

Dann soll er mich doch meinetwegen bis in alle Ewigkeit quälen, foltern und misshandeln ...

ist ein toller Gott ...
Ich glaube nicht, dass man Sie foltern wird.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:41)

Ich glaube nicht, dass man Sie foltern wird.
Aber irgendeine Strafe muss ja wohl doch sein, wenn jemand sich erdreistet, Gott beim falschen Namen zu nennen, oder nicht zu glauben, oder?

Es ist doch oft die Vorstellung eines Gottes,
wie eines eifersüchtigen Ehemannes,
oder einer eifersüchtigen Ehefrau:
Liebe mich, aber wie ich merke, dass du stehst nicht zu 100% hinter mir, dann kannst du aber was erleben!

Und dann ist natürlich immer die Frage von den Gläubigen:
habe ich wirklich genug missioniert,
habe ich wirklich genug gebetet,
war ich wirklich genug tätig in meiner Glaubensgemeinschaft,
reicht es aus, dass ich von Gott aufgenommen werde?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Senexx

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Senexx »

Papaloooo hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:52)

Aber irgendeine Strafe muss ja wohl doch sein, wenn jemand sich erdreistet, Gott beim falschen Namen zu nennen, oder nicht zu glauben, oder?

Es ist doch oft die Vorstellung eines Gottes,
wie eines eifersüchtigen Ehemannes,
oder einer eifersüchtigen Ehefrau:
Liebe mich, aber wie ich merke, dass du stehst nicht zu 100% hinter mir, dann kannst du aber was erleben!

Und dann ist natürlich immer die Frage von den Gläubigen:
habe ich wirklich genug missioniert,
habe ich wirklich genug gebetet,
war ich wirklich genug tätig in meiner Glaubensgemeinschaft,
reicht es aus, dass ich von Gott aufgenommen werde?
Ich weiß nicht, wo Sie diesen Unsinn her haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(20 Jul 2019, 17:24)

Nun, die Figur Christus ist im Wesentlichen Legende.
Man könnte mal die DNA des Blutstropfen in der Heilig-Blut-Basilika untersuchen.
Dann kann man aus dem Y-Chromosomen auf Gottes DNA schließen.
Aber das Ganze stammt ja im Wesentlichen aus der Zeit, als im griechischen Götterepos die Götter mit den Menschen übermenschliche Nachkommen zeugten.

Oder man vergleiche Jesus und Herodes mit Krishna und Kamsa.

Das ist auch gar nicht wichtig, wichtig ist ja, was man im Glauben daraus macht.
Man könnte es auch anders sagen:

Der Dienst am Mitmenschen ist wichtiger als der Gottesdienst, denn Gott braucht unseren Dienst nicht.
Na bitte, denn man überzeugend zu mit Ersterem; aber das Zweite werden Sie dem, der möchte, doch sicher nicht verwehren... wenn er Ersteres darüber nicht versäumt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jul 2019, 17:55)

Nun, ich habe mich mit dem Thema noch nicht so tief befasst - bin da also recht offen. Was mich aber wundert sind Zahlen von zig Billionen.

Wie kommen solche Zahlen zustande? Welche Werte sind das?

Ich frage mich auch, dass wenn die Kirche dem Staat derartige Werte nur für das Recht überlassen hat die Kirchenabgaben über das Steuersystem einzunehmen, dann war das doch für zig Billionen an Vermögenswerten ein grandios dummer Deal.
Der einzige Mehrwert ist ja einen Mitgliedsbeitrag nicht selber eintreiben zu müssen - dafür verkauf ich doch nicht Haus und Hof.

Also, wie gesagt, ich habe mich damit nicht so detailiert beschäfigt, aber irgendwo ist da etwas ganz mächtig faul.
Nein, da ist gar nicht so viel faul wie Sie annehmen. Um die Wissenslücke zu füllen ganz einfach einmal suchen mit "Verstaatlichung von Kircheneigentum im 19. Jahrhundert" oder noch einfacher mit "Säkularisation". Aus dem Konfirmandenunterricht ist bei mir hängen geblieben, daß man politische Macht von geistlicher Macht trennen wollte. Politische Macht ergibt sich aber fast von allein durch großen Landbesitz und Immobilien anderer Art. Aber jetzt müßte ich selbst wieder nachlesen.
Ich frage mich auch, dass wenn die Kirche dem Staat derartige Werte nur für das Recht überlassen hat die Kirchenabgaben über das Steuersystem einzunehmen, dann war das doch für zig Billionen an Vermögenswerten ein grandios dummer Deal.
Der einzige Mehrwert ist ja einen Mitgliedsbeitrag nicht selber eintreiben zu müssen - dafür verkauf ich doch nicht Haus und Hof.
Mal sehen, wie schnell sie ein solches Geschäft abschließen, wenn Sie in die Mündungen von Kanonen und Gewehren blicken. Das kann ein Staat sein, aber auch eine Räuberbande. Manchmal liegt dazwischen nur fauler Zauber. In der FAZ findet man dazu einen lesenswerten Beitrag:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 55649.html
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:16)

Ich weiß nicht, wo Sie diesen Unsinn her haben.
Sinn und religiöse Glaubensinhalte sind ohnehin zwei Paar Schuhe.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

@Senexx

Generell möchte ich sagen, dass Glaube immer nur eine Sache zwischen den einzelnen und Gott sein kann und darf.
Kurzum hat niemand das Recht jemand anderem zu sagen: Gott ist so und so.
Denn niemand weiß es, man kann es für sich selbst wissen, da spricht nichts dagegen.
Ich selbst als Agnostiker glaube daran, dass es etwas höheres gibt, aber wie und in welcher Gestalt in welcher Weise et cetera, das behalte ich für mich.
Ich möchte auch behaupten, dass die Suche nach einem höheren Sinn in irgendwelchen heiligen Büchern, definitiv nicht zum Ziel führen kann, denn das Suche bedeutet eine Offenheit und auch die Bereitschaft überrascht zu werden, dass es völlig anders ist, als die Erwartungen.
Wenn man immer kommt mit hier steht geschrieben da steht geschrieben dort steht geschrieben, dann hat sich ja jede Erfahrung dem Gelesenen unterzuordnen.

Wenn ich meinen Glauben vollkommen irgendwelchen Schriften unterordne, komme ich meine Meinung kaum über die Autosuggestion hinaus.

Für eine wirkliche Erfahrung muss jegliche Erwartungshaltung überwunden werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Senexx

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Senexx »

Papaloooo hat geschrieben:(21 Jul 2019, 07:46)

@Senexx

Generell möchte ich sagen, dass Glaube immer nur eine Sache zwischen den einzelnen und Gott sein kann und darf.
Empirisch falsch.

Die meisten Religionen sind irgendwie kirchenmäßig organisiert und haben einen Priesterapparat.

Ich frage mich, ob es dazu statistische Untersuchungen gibt?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(21 Jul 2019, 08:51)

Empirisch falsch.

Die meisten Religionen sind irgendwie kirchenmäßig organisiert und haben einen Priesterapparat.

Ich frage mich, ob es dazu statistische Untersuchungen gibt?
Die vermischt hier die beiden Begriffe Religion und Glaube.
Religion ist Organisiert, Glaube sollte es nicht sein.
Glaube sollte auf eigener Erfahrung gründen und sich nicht reinreden lassen, will er an Tiefe gewinnen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Senexx

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Senexx »

Papaloooo hat geschrieben:(21 Jul 2019, 09:13)

Die vermischt hier die beiden Begriffe Religion und Glaube.
Religion ist Organisiert, Glaube sollte es nicht sein.
Glaube sollte auf eigener Erfahrung gründen und sich nicht reinreden lassen, will er an Tiefe gewinnen.
Glaube ist meist in Religionsgemeinschaften organisiert.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(21 Jul 2019, 09:15)

Glaube ist meist in Religionsgemeinschaften organisiert.
Sofern sich der glaubende Mensch diesem unterwirft.
Und dann wird ihm gesagt was er zu glauben hat, und wie er es zu glauben hat (und meist auch noch, auf welche Weise Gott angeblich gehuldigt werden möchte).
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Senexx

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Senexx »

Papaloooo hat geschrieben:(21 Jul 2019, 09:21)

Sofern sich der glaubende Mensch diesem unterwirft.
Und dann wird ihm gesagt was er zu glauben hat, und wie er es zu glauben hat (und meist auch noch, auf welche Weise Gott angeblich gehuldigt werden möchte).
In einer liberalen Gesellschaft wie unserer kann sich jeder den Glauben aussuchen, der zu ihm passt.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(21 Jul 2019, 09:24)

In einer liberalen Gesellschaft wie unserer kann sich jeder den Glauben aussuchen, der zu ihm passt.
finde ich auch, und aus diesem Grund sollte man Kinder nicht in irgendwelche Religionsgemeinschaften mit schleifen.
Und wenn schon, dann ihnen auch immer die Möglichkeit anbieten, dass ihr in der Schule Ethik wählen können ja, die sogar als Standard setzen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Jul 2019, 07:29)

Sehe ich auch so!

Zur Umsetzung:

Welche politische Partei fordert so etwas aktuell?
Ich kenne da nur die Linke und die AfD:
https://www.katholisch.de/aktuelles/akt ... e-kundigen

Lasse mich hier aber gerne belehren.
Säkularisation mit Augenmaß war früher mal ein klassisch liberales Anliegen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(22 Jul 2019, 10:04)
Säkularisation mit Augenmaß war früher mal ein klassisch liberales Anliegen.
Ist es dich auch heute noch.
Darum ist ja die AfD dafür.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jul 2019, 10:53)

Ist es dich auch heute noch.
Darum ist ja die AfD dafür.
Ob bei der "liberale" Gründe eine Rolle spielen und wie ernsthaft dort das Thema betrieben wird, gehört eher in den Parteithread. Hier geht es um Religion aus politisch-organisatorischer Warte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Ein Terraner »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jul 2019, 10:53)

Ist es dich auch heute noch.
Darum ist ja die AfD dafür.
Aber sicher die Christ Fundis sind für mehr Säkularisierung und mehr Laizismus. :rolleyes:
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8451
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von streicher »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:16)

Ich weiß nicht, wo Sie diesen Unsinn her haben.
Zu dem Bild des eifersüchtigen Ehemannes: die Vorstellung würde tatsächlich tradiert. Gott liess die Propheten reden (laut Schrift) und bezeichnete sich selbst als Ehemann, der wütend wird, wenn andere Götter verehrt werden und sein Volk sich von ihm abwendet. Er "bezeichnet sich selbst" als eifersüchtiger Gott.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(21 Jul 2019, 07:46)

Ich selbst als Agnostiker glaube daran, dass es etwas höheres gibt, aber wie und in welcher Gestalt in welcher Weise et cetera, das behalte ich für mich.
Das wärst du aber kein Agnostiker sondern Esoteriker, Agnostiker glauben nicht an etwas höheres, sie können sich in dieser Frage einfach nicht entscheiden.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von Papaloooo »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Jul 2019, 12:36)

Das wärst du aber kein Agnostiker sondern Esoteriker, Agnostiker glauben nicht an etwas höheres, sie können sich in dieser Frage einfach nicht entscheiden.
Könnte man so sehen,
jedoch sind mir Esoteriker gemeinhin zu unkritisch.
Ich glaube eigenen Erfahrungen, die ich mit niemandem zu Teilen brauche,
von denen ich niemanden überzeugen muss.

Wer das dennoch tut, und glaubt, einen missionarischen Auftrag zu haben,
hat aus meiner Sicht wesentliches nicht verstanden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Geldgier der ekligsten Art

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Jul 2019, 12:00)
Aber sicher die Christ Fundis sind für mehr Säkularisierung und mehr Laizismus. :rolleyes:
erstaunlicherweise... JA!

Sie wollen dadurch den Einfluss des Staates auf die Kirchen senken und sich wieder mehr auf die spirituellen Aufgaben konzentrieren:
https://www.katholisch.de/aktuelles/akt ... rivilegien

"Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, und Gott was gottes ist"
in einer Demokratie muss man "Kaiser" mit "demokratischen Staat" übersetzen.

Eine Abschaffung des Reichskonkordates und anderer Privilegien der Kirchen ist längst überfällig.
Vor allem, da die Kirchen sich ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr an die Verpflichtungen im Reichskonkordat halten!
Antworten