Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

zollagent hat geschrieben:(18 Jul 2019, 17:20)

Das sollte man eher mit den Ignoranten tun, die eben das versäumt haben, was diese Jugendlichen anmahnen.
Studie: Deutsche Schüler fordern mehr digitale Lerninhalte
https://magazin.sofatutor.com/.../studi ... tale-lerni...
Schüler fordern Elefanten zum Fußballspiel heraus - RP Online
https://rp-online.de/.../schueler-forde ... id-1957420...
In Thailand haben Schüler Elefanten zu einem Fußball-Match herausgefordert.
Schüler fordern neues Schulfach
https://www.landtag.rlp.de/Parlament/Au ... broker.jsp
Stuttgart-Vaihingen
Schüler fordern endlich TatenMit den beiden Schülern protestierten am Donnerstag etwa 400 Schüler, Eltern, Lehrer und Unterstützer des Gymnasiums und der benachbarten Robert-Koch-Realschule. ..Von Sandra Hintermayr 15. Juni 2018 - 16:35 Uhr
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 0ec4a.html


....und da sind die nackten Mädels für die Pausenbetreuung der älteren Schüler noch nicht dabei.... :thumbup:
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Jetzt waren die Klima-Protestler sogar am Flughafen Stuttgart. Nächste Woche fliege ich nach Berlin, behindern die den Flug, werden die mich mal kennen lernen!
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 18. Jul 2019, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Beleidigung entfernt
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(18 Jul 2019, 19:24)

Jetzt waren die Klima-Protestler sogar am Flughafen Stuttgart. Nächste Woche fliege ich nach Berlin, behindern die den Flug, werden die mich mal kennen lernen!
Was wirst Du tun? :?: Sie maßregeln?
Und warum nimmst Du nicht die Bahn? Gleise werden doch nicht besetzt. Vielleicht ist sie auch pünktlich. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Von Stuttgart nicht wirklich ne Alternative, München Berlin ist aber top wenn alles klappt
Folgen sie den Anweisungen
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

jack000 hat geschrieben:(18 Jul 2019, 19:24)

Jetzt waren die Klima-Protestler sogar am Flughafen Stuttgart. Nächste Woche fliege ich nach Berlin, behindern die den Flug, werden die mich mal kennen lernen!
Vergreif dich nicht an Kindern. Das sind nur fehlgeleitete Schnoddernasen. Die können nichts dafür.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(18 Jul 2019, 19:24)

Jetzt waren die Klima-Protestler sogar am Flughafen Stuttgart. Nächste Woche fliege ich nach Berlin, behindern die den Flug, werden die mich mal kennen lernen!
Du wirst dich damit arrangieren müssen dass wir in einer Demokratie leben.

Integration ist angesagt.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Frau Neubauer ist für ein Verbot von innerdeutschen Flügen. Sie selbst hat aber kein schlechtes Gewissen, wenn sie mal fliegt. Wenn sie fliegt, dann ist das schliesslich wichtig.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... nkbar.html
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(18 Jul 2019, 23:05)

Du wirst dich damit arrangieren müssen dass wir in einer Demokratie leben.

Integration ist angesagt.
Es leben ganze Branchen gut davon... Zaunbau, Sicherheitstechnik...beschußsichere Fenster und Türen.....staatlich gefördert.
Kleiner//grosser Waffenschein... Schützenumzug -

Der Rest .....läuft unter Hege und Aufzucht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Jul 2019, 22:07)

Was wirst Du tun? :?: Sie maßregeln?
Und warum nimmst Du nicht die Bahn? Gleise werden doch nicht besetzt. Vielleicht ist sie auch pünktlich. :cool:
Schön wäre es, aber ich wohne nun mal im Großraum Stuttgart ;-)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(18 Jul 2019, 23:05)

Du wirst dich damit arrangieren müssen dass wir in einer Demokratie leben.

Integration ist angesagt.
Aha ... "Wir müssen", das habe ich schon in einem anderem Zusammenhang gehört ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(18 Jul 2019, 12:33)

Vorhandenes Recht wird langsam umgesetzt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Euro.html

Eltern von Schulschwänzern werden zur Kasse gebeten.
Na wenn das Deine größte Sorge ist, ist ja alles gut. :)
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Jul 2019, 22:07)

Was wirst Du tun? :?: Sie maßregeln?
Und warum nimmst Du nicht die Bahn? Gleise werden doch nicht besetzt. Vielleicht ist sie auch pünktlich. :cool:
Meine Frau war mit der Bahn von Osnabrück nach Berlin unterwegs zum Flughafen. Sowohl hin, als auch zurück, nur Chaos. Mit viel Glück und der Hilfe eines sehr motivierten Bahnmitarbeiters hat sie es mit zwei Kindern und mehreren Koffern minutengenau zu den neuen Anschussverbindungen geschafft.

Niemals, unter keinen Umständen, werden wir nochmal mit der Bahn zu einer privaten Flugreise fahren. Dafür ist die Bahn einfach kein seriöses Verkehrsmittel mehr.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(18 Jul 2019, 23:53)

Na wenn das Deine größte Sorge ist, ist ja alles gut. :)
Du meinst Gesetze sind scheissegal? Na dann.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Jul 2019, 23:56)

Meine Frau war mit der Bahn von Osnabrück nach Berlin unterwegs zum Flughafen. Sowohl hin, als auch zurück, nur Chaos. Mit viel Glück und der Hilfe eines sehr motivierten Bahnmitarbeiters hat sie es mit zwei Kindern und mehreren Koffern minutengenau zu den neuen Anschussverbindungen geschafft.

Niemals, unter keinen Umständen, werden wir nochmal mit der Bahn zu einer privaten Flugreise fahren. Dafür ist die Bahn einfach kein seriöses Verkehrsmittel mehr.
Da kann ich ein Lied von singen. Aber ab und zu hatte ich doch mal pünktliche ICEs.
Was mich dabei auch noch nervt....wenn zum Beispiel in der Ferienzeit und bei vielen Verspätungen in Lübeck von 7 oder 8 Schaltern nur zwei besetzt sind und die Schlange Reisender immer länger wird, oder wenn Schaffner die Erreichbarkeit von Anschlußzügen so nuscheln, dass auch ein Deutschsprachler kein einziges Wort versteht. Ich hatte schon mit anderen Fahrgästen zusammen überlegt, die Durchsagen aufzunehmen, sowas glaubt einem sonst keiner.
In der Tat sind Bahnreisen mit mehreren Umsteigen ein nerviger Kraftakt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

VaterMutterKind hat geschrieben:(18 Jul 2019, 23:11)

Frau Neubauer ist für ein Verbot von innerdeutschen Flügen. Sie selbst hat aber kein schlechtes Gewissen, wenn sie mal fliegt. Wenn sie fliegt, dann ist das schliesslich wichtig.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... nkbar.html
Jawohl, andere verpesten die Umwelt mit unnötigen Flügen und Fahrten, nur ihre Flüge sind lebensnotwendig. Wasser predigen und Wein saufen, ich habe nichts anderes erwartet.

Es gab vor Jahren mal einen Bericht im TV über Verkehr und Staus, der Reporter saß mit Grünen im Auto im dichten Berufsverkehr. Die Grünen bemängelten die anderen Autofahrer.....naja, sie selbst müßten ja zur Arbeit fahren und es ginge leider nicht anders als mit Auto. Ja klar, alle anderen saßen nur so aus Langeweile und hobbymäßig im Auto ohne echte Gründe. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(19 Jul 2019, 00:02)

Du meinst Gesetze sind scheissegal? Na dann.
Zwischen "größte Sorge" und "scheissegal" liegen Welten.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(18 Jul 2019, 23:44)

Aha ... "Wir müssen", das habe ich schon in einem anderem Zusammenhang gehört ...
Du kannst es auch lassen.

Dann hast du in einer Demokratie aber ein Problem.

Naja, bestenfalls endest du dann als Wut-Opa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(18 Jul 2019, 23:11)

Frau Neubauer ist für ein Verbot von innerdeutschen Flügen. Sie selbst hat aber kein schlechtes Gewissen, wenn sie mal fliegt. Wenn sie fliegt, dann ist das schliesslich wichtig.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... nkbar.html
Dabei ist doch bekannt, dass die Grünen Wähler am meisten fliegen. Auch lustig im dem Zusammenhang mit diesen Klima-Heuchlern:
Mitarbeiter des Umweltministeriums flogen in diesem Jahr 1740 mal zwischen Bonn und Berlin hin und her
Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) will höhere Steuern für klimaschädliches Fliegen durchsetzen. Aber ausgerechnet ihre eigenen Beamten steigen immer häufiger ins Flugzeug – für eine innerdeutsche Strecke.
https://www.dnn.de/Nachrichten/Politik/ ... SXrrq1ggtk
=> Man kann diese Leute nicht mehr ernst nehmen. Das ist ungefähr wie Sexualaufklärung durch Priester oder Diätberatung durch Adipositas-Patienten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

VaterMutterKind hat geschrieben:(19 Jul 2019, 00:02)

Du meinst Gesetze sind scheissegal? Na dann.
Nein, das sind sie nicht. Es ging aber auch gar nicht um die Bewertung von Gesetzen, sondern ob dies deine größte Sorge darstellt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Jul 2019, 11:19)

Und ist Google kein Unternehmen das ein Outcome fuer die $ die es ausgibt erwartet??? Oder denkst du Google sei eine wohltaetige Geselschaft????
In Teilen schon ...Google ist ja auch ein Unternehmen was kein Produkt herstellt.
Deswegen ist die steuerliche Erfassung ja so schwer.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Wir werden nie aufhören, meint das geistige Oberhaupt:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-auf.html
Damit koppelt sich die permanente Revolution von den Massen ab.
Trotzdem muß etwas getan werden:
https://www.merkur.de/welt/gigantisches ... 23991.html
Wie wird das dabei freigesetzte CO2 bepreist?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Jul 2019, 05:22)

Wir werden nie aufhören, meint das geistige Oberhaupt:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-auf.html
Damit koppelt sich die permanente Revolution von den Massen ab.
Trotzdem muß etwas getan werden:
https://www.merkur.de/welt/gigantisches ... 23991.html
Wie wird das dabei freigesetzte CO2 bepreist?
Die Fridays machen o lange Druck bis sich in Sachen Klimapolitik was tut, dass politische Trauerspiel rund um das ominöse Klimakabinett spricht ja auch Bände, alle politischen Entscheidungen immer auf den Sankt Nimmerleinstag hinaus zu zögern ist auch keine Lösung zumal die Zeit ohnehin drängt ( der vergangene Juni war der wärmste global seit beginn der Wetteraufzeichnungen) eine Steilvorlage für die Schüler - und Studentenproteste.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(20 Jul 2019, 03:51)

In Teilen schon ...Google ist ja auch ein Unternehmen was kein Produkt herstellt.
Deswegen ist die steuerliche Erfassung ja so schwer.
Bingo. sei nicht so naïve. Man kann Geld machen ohne etwas herzustellen und es ist billiger da keine Maschinen, keine Arbeiter usw.

Google ist ein Steuerhinterzieher, keine Frage aber das nacht sie kein Wohltaetigkeitsverein sondern eine knallharte kapitalistische Gesellschaft, die fleissig Daten ueber ihre Kunden sammelt und diese weiterverkauft um mehr Profit zu machen.

Auf einen solchen Verbuendeten zum Thema Klimaschutz kann man versichten aber leider ist Google inzwichen zu eine Institution auf die wir nicht mehr verzichten woollen oder koennen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Das Klimakabinett müßte pausenlos unterwegs sein, um weltweit Verbündete einzusammeln, sonst wird es eh nichts.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Jul 2019, 07:37)

Jawohl, andere verpesten die Umwelt mit unnötigen Flügen und Fahrten, nur ihre Flüge sind lebensnotwendig. Wasser predigen und Wein saufen, ich habe nichts anderes erwartet.

Es gab vor Jahren mal einen Bericht im TV über Verkehr und Staus, der Reporter saß mit Grünen im Auto im dichten Berufsverkehr. Die Grünen bemängelten die anderen Autofahrer.....naja, sie selbst müßten ja zur Arbeit fahren und es ginge leider nicht anders als mit Auto. Ja klar, alle anderen saßen nur so aus Langeweile und hobbymäßig im Auto ohne echte Gründe. :dead:
Diese Neubauer bloeckt lediglich mit den Schafen weil sie sich davon Stimmen bei Wahlen verspricht. Politiker wie sie sind realtitaetsfremd, weil sie nicht jeden Tag zur Arbeit fahren muessen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Mal eine andere Frage...

Beitrag von peterkneter »

...gehen die Kinder auch in den Ferien jeden Freitag zur Demo oder nur wenn Schule ist ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Selina »

Zum Glück gibt es so aufgeweckte Kinder und Jugendliche, die für dringende politische Forderungen auf die Straße gehen. Und selbst, wenn dafür weiterhin Unterricht ausfällt, kann man ihnen das nicht hoch genug anrechnen. Sie erledigen damit die liegengebliebenen "Hausaufgaben" ihrer Eltern und Großeltern.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Sören74 »

peterkneter hat geschrieben:(20 Jul 2019, 11:38)

...gehen die Kinder auch in den Ferien jeden Freitag zur Demo oder nur wenn Schule ist ;)
Die Klimakrise kennt keine Sommerferien.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 93168.html
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Fliege »

peterkneter hat geschrieben:(20 Jul 2019, 11:38)
...gehen die Kinder auch in den Ferien jeden Freitag zur Demo oder nur wenn Schule ist ;)
Wir könnten im Bekanntenkreis schauen, wohin die Kinder mit ihren Eltern in den Sommerurlaub fliegen. Derweil wird auch nicht schulgeschwänzt. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(20 Jul 2019, 12:53)

Wir könnten im Bekanntenkreis schauen, wohin die Kinder mit ihren Eltern in den Sommerurlaub fliegen. Derweil wird auch nicht schulgeschwänzt. ;-)
Ja, wäre in der Tat interessant wie viele von diesen KIndern mit ihren Eltern in den Urlaub fliegen.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 22. Jul 2019, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Beleidigende Ausdrucksweise entfernt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 12:24)

Die Klimakrise kennt keine Sommerferien.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 93168.html
Es wurde aber immer gesagt, das diese Schulschwänzer deswegen die Schule schwänzen weil das an anderen Tagen nichts bringen würde. Wenn das also auch ohne Schule geht, warum demonstrieren die dann nicht Samstags wie alle anderen auch?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 12:24)

Die Klimakrise kennt keine Sommerferien.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 93168.html
War am Freitag in Berlin und habe die Kids gesehen.

Mir war auch vor den Sommerferien klar dass unsere Ewiggestrigen Wut-Opis nichts als pure Hetze über die Kinder verbreiten.

So verkommen muss man halt erstmal sein.
Sören74

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 14:14)

Es wurde aber immer gesagt, das diese Schulschwänzer deswegen die Schule schwänzen weil das an anderen Tagen nichts bringen würde. Wenn das also auch ohne Schule geht, warum demonstrieren die dann nicht Samstags wie alle anderen auch?
Wer sagt denn, dass man nur an Wochenenden demonstrieren darf?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:26)

Wer sagt denn, dass man nur an Wochenenden demonstrieren darf?
Habe ich gesagt das es verboten ist? Schule schwänzen ist verboten und darum geht es hier.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:29)

Habe ich gesagt das es verboten ist? Schule schwänzen ist verboten und darum geht es hier.
jack000 hat geschrieben:warum demonstrieren die dann nicht Samstags wie alle anderen auch?
Alle anderen demonstrieren aber nicht am Samstag. Schon mitbekommen?
Senexx

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:31)

Alle anderen demonstrieren aber nicht am Samstag. Schon mitbekommen?
Bei uns finden normale Demonstrationen immer Samstags statt: Kurden gegen die Unterdrückung durch Türken, Türken für die Unterdrückung der Kurden oder für Erdogan, Klimaaktivisten gegen die Autofahrer, Fahrradfahrer für das Recht, überall die Verkehrsregeln zu missachten usw. Immer Samstags.
Sören74

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 15:56)

Bei uns finden normale Demonstrationen immer Samstags statt
Das hört sich so an wie, Kaffee wird immer um 4 Uhr getrunken oder Mittagessen gibt es immer um 12. :) Demos können nicht nur an jeden Wochentag stattfinden, sie tun es auch. Angefangen mit den ganzen Montagsdemos, Ostermärschen, 1.Mai-Kundgebungen, usw.
Senexx

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:26)

Das hört sich so an wie, Kaffee wird immer um 4 Uhr getrunken oder Mittagessen gibt es immer um 12. :) Demos können nicht nur an jeden Wochentag stattfinden, sie tun es auch. Angefangen mit den ganzen Montagsdemos, Ostermärschen, 1.Mai-Kundgebungen, usw.
Aber es herrscht Schulpflicht. Und Schüler können nicht die Schule schwänzen. Also müssen sie Samstags demonstrieren.
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:26)

Das hört sich so an wie, Kaffee wird immer um 4 Uhr getrunken oder Mittagessen gibt es immer um 12. :) Demos können nicht nur an jeden Wochentag stattfinden, sie tun es auch. Angefangen mit den ganzen Montagsdemos, Ostermärschen, 1.Mai-Kundgebungen, usw.
Nur findet das dann nicht während der Arbeitszeit statt, bzw. muß man sich freinehmen.
Folgen sie den Anweisungen
Sören74

Re: Mal eine andere Frage...

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 16:40)

Aber es herrscht Schulpflicht.
Das wurde auch schon im Februar zu Beginn des Threads gesagt und hat hier niemand bestritten.
Senexx hat geschrieben:Und Schüler können nicht die Schule schwänzen.
Man kann auch bei Rot über die Straße gehen oder ohne Fahrschein Bus fahren. Die Fähigkeit eine Sache tun zu können, wird durch kein Gesetz aufgehalten.
Senexx hat geschrieben:Also müssen sie Samstags demonstrieren.
Das ist unlogisch, selbst wenn das von Dir vorher gesagte stimmen würde.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Lohnt es sich, schwänzende Kinder mit fadenscheinigen Argumenten zu verteidigen? Es lohnt auch nicht Bei-Rot-über-die-Kreuzung-Fahrer zu verteidigen. Es genügt, sie aus dem Verkehr zu ziehen und zu bestrafen (Fahrverbot).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:19)

Lohnt es sich, schwänzende Kinder mit fadenscheinigen Argumenten zu verteidigen? Es lohnt auch nicht Bei-Rot-über-die-Kreuzung-Fahrer zu verteidigen. Es genügt, sie aus dem Verkehr zu ziehen und zu bestrafen (Fahrverbot).
Dafür, dass schwänzende Kinder in manchen Köpfen Unfälle verursachen, können doch die Kinder nichts.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:19)

Lohnt es sich, schwänzende Kinder mit fadenscheinigen Argumenten zu verteidigen?
Es lohnt sich vor allem, das große Ganze im Blick zu haben und die Urteilskraft besitzt, einzelne Aspekte gewichten zu können. Wer meint, man müsse unbedingt die Aufmerksamkeit auf die Schulpflicht richten und nicht auf den bevorstehenden Klimawandel, der hat den Schuss sprichwörtlich nicht gehört. Es gibt nun mal Anliegen, die sind zumindest moralisch höher zu bewerten als die Frage, ob sämtliche gesetzliche Regelungen eingehalten wurden. Das sollte man sich auch 75 Jahre nach dem Hitler-Attentat vergegenwärtigen. Oder will man heute Claus Schenk Graf von Stauffenberg zur Last legen, dass er für seine Tat Gesetze gebrochen hat?
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:30)

Es lohnt sich vor allem, das große Ganze im Blick zu haben und die Urteilskraft besitzt, einzelne Aspekte gewichten zu können. Wer meint, man müsse unbedingt die Aufmerksamkeit auf die Schulpflicht richten und nicht auf den bevorstehenden Klimawandel, der hat den Schuss sprichwörtlich nicht gehört. Es gibt nun mal Anliegen, die sind zumindest moralisch höher zu bewerten als die Frage, ob sämtliche gesetzliche Regelungen eingehalten wurden. Das sollte man sich auch 75 Jahre nach dem Hitler-Attentat vergegenwärtigen. Oder will man heute Claus Schenk Graf von Stauffenberg zur Last legen, dass er für seine Tat Gesetze gebrochen hat?
Das krankt schon daran, der Klimawandel nur eine Hypothese ist.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:30)
Es gibt nun mal Anliegen, die sind zumindest moralisch höher zu bewerten als die Frage, ob sämtliche gesetzliche Regelungen eingehalten wurden.
Meinst du, der bereits da oder dort proklamierte "Klimanotstand" wird demnächst durch eine übergesetzliche Notstandsverordnung unterfüttert werden? Das könnte zu einer Wiederbelebung von Carl Schmitt führen, von dem bei Zeiten zu hören war: "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet."
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:53)

Meinst du, der bereits da oder dort proklamierte "Klimanotstand" wird demnächst durch eine übergesetzliche Notstandsverordnung unterfüttert werden? Das könnte zu einer Wiederbelebung von Carl Schmitt führen, von dem bei Zeiten zu hören war: "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet."
Keine Sorge, soweit wird die AfD nie kommen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:40)

Das krankt schon daran, der Klimawandel nur eine Hypothese ist.
Der Klimawandel hat schon lange die Stufe der Hypothese verlassen. Darüber muss man nicht mehr streiten.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:13)

Der Klimawandel hat schon lange die Stufe der Hypothese verlassen. Darüber muss man nicht mehr streiten.
Ich streite darüber.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:53)

Meinst du, der bereits da oder dort proklamierte "Klimanotstand" wird demnächst durch eine übergesetzliche Notstandsverordnung unterfüttert werden?
Nein. Ich bezog mich auf das Handeln von einzelnen Menschen, nicht auf staatliches Handeln.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 19:14)

Ich streite darüber.
Na dann viel Erfolg auf der Suche nach Leuten, die meinen, man müsse über Dinge streiten, die schon längst entschieden sind. :)
Gesperrt