Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(17 Jul 2019, 09:37)

Doch: Zwei!
:D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(17 Jul 2019, 14:20)

Fakten , Belege , oder wieder mal nur subjektive Einschätzung?
Schäfer-Gümbel im heutigen Morgenmagazin.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:47)

Laien ist von Brexit-Briten und PiS-Polen ins Amt gewählt worden.
So what? Das sind doch alles demokratisch legitimierte, gewählte EU Parlamentsabgeordnete.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Jul 2019, 14:32)

Schäfer-Gümbel im heutigen Morgenmagazin.
"Ein Teil unserer Vertrauenskrise" habe damit zu tun, "dass Zusagen nicht eingehalten wurden", so Thorsten Schäfer-Gümbel, SPD, über das Spitzenkandidatenprinzip auf EU-Ebene.
Als da wohl wären: Spitzenkandidatenmodell... Veto Orban Salvini über eine Abstimmung im EU Parlament zwischen Weber und Timmermanns...., was ist daran jetzt rumeiern. Es gab in der SPD wohl eine Mehrheit, die solche Dinge für ausreichend erachtete um gegen VDL zu stimmen. Mit ist schleierhaft wie man diesbezüglich, mit Stur stellen, oder Trotzhaltung argumentieren kann, es sei denn man hat dein persönliches Problem mit bestimmten Parteien. Btw. haben auch andere EU Abgeordnete gegen VDL gestimmt aus ähnlichen Erwägungen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(17 Jul 2019, 14:50)

Als da wohl wären: Spitzenkanditatenmodell... Veto Orban Salvini über eine Abstimmung im EU Parlament zwischen Weber und Timmermanns...., was ist daran jetzt rumeiern. Es gab in der SPD wohl eine Mehrheit, die solche Dinge für ausreichend erachtete um gegen VDL zu stimmen. Mit ist schleierhaft wir man diesbezüglich, mit Stur stellen, oder Trotzhaltung argumentieren kann, es sei denn man hat dein persönliches Problem mit bestimmten Parteien. Btw. haben auch andere EU Abgeordnete gegen VDL gestimmt aus ähnlichen Erwägungen.

Haben Sie immer noch nicht begriffen, dass die SPD selbst war, die das Spitzenkandidatenmodell torpediert hat und jetzt recht dämlich da steht, nachdem ihr augenscheinlich etliche S&D Parlamentskollegen die Gefolgschaft verweigerten? Das hätten Sie doch spätestens zu dem Zeitpunkt erkennen müssen, als Sie daran scheiterten, eine rechnerische Mehrheit für Timmermanns zu präsentieren.

Die SPD ist nur noch peinlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Jul 2019, 14:58)


Haben Sie immer noch nicht begriffen, dass die SPD selbst war, die das Spitzenkandidatenmodell torpediert hat und jetzt recht dämlich da steht, nachdem ihr augenscheinlich etliche S&D Parlamentskollegen die Gefolgschaft verweigerten?
Quelle?


Das hätten Sie doch spätestens zu dem Zeitpunkt erkennen müssen, als Sie daran scheiterten, eine rechnerische Mehrheit für Timmermanns zu präsentieren.
weil sie Timmermanss durchsetzen wollten , haben sie das Spitzenkandidatenmodell torpediert? Auf welchen Planeten lebst du eigentlich?
Die SPD ist nur noch peinlich.
Wenn du dies meinst, ehrt dies die SPD eher noch.... :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von JJazzGold »

"relativ"
Quelle?


Am Dienstagnachmittag hatten von der Leyen zuerst die Liberalen, dann die Spitze der europäischen Sozialdemokraten ihre Unterstützung zugesichert. Die 16 SPD-Abgeordneten blieben jedoch dabei, von der Leyen nicht zu wählen.

https://amp.welt.de/politik/ausland/art ... immen.html

Zukünftig machen Sie sich gefälligst selbst sachkundig, ich bin nicht ihre kostenlose Nachhilfelehrerin.


Weil sie Timmermanss durchsetzen wollten , haben sie das Spitzenkandidatenmodell torpediert? Auf welchen Planeten lebst du eigentlich?
Auf dem Planeten Erde. Dort gibt es unterschiedliche Staaten. Einer davon wird Deutschland genannt. Dort gibt es eine Partei namens SPD. Zu dieser Partei gehört eine Frau mit dem Namen Katharina Barley. Diese hat in zahlreichen Interviews darauf beharrt, dass der Rat analog zu den Wünschen der Sozialdemokraten einen Frans Timmermanns hätte nominieren müssen, obwohl dessen Fraktion nur zweitgrößte wurde und Diejenigen, die mit der Gabe gesegnet wurden, 1+1 zusammenzählen zu können, errechneten, dass dieser keine Mehrheit erringen würde. Obwohl die Logik besagte, dass mit dieser Erkenntnis die SPD einem Herrn Weber hätte zum Sieg gratulieren müssen, verharrte Frau Barley in der Ecke der Unlogik.
Wenn du dies meinst, ehrt dies die SPD eher noch.... :D
Wenn Sie meinen.....
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ursula von der Leyen gibt ihr Amt als Bundesverteidigungsministerin auf.

Beitrag von Marmelada »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2019, 18:47)

Vor allen Dingen für die Ausgabe dieser Gutscheinheftchen, die jetzt noch irgendwo im Ministerium verrotten. :)
Da hatte sie bestimmt noch nicht diese hervorragende Beratung durch McKinsey mit ihrem Sohn und so.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Jul 2019, 13:47)
Und war die Wahl nicht geheim? Auf jeden Fall ist interessant, wer hier wessen Propagandamist glaubt.
Ich freue mich auf deinen Tipp, wessen Stimmen Uschi zur Neun-Stimmen-Mehrheit verhalfen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(17 Jul 2019, 17:46)

Ich freue mich auf deinen Tipp, wessen Stimmen Uschi zur Neun-Stimmen-Mehrheit verhalfen.
Das war doch klar: Die polnische PiS hat ihre Gesinnungsfreunde in den Visegrad-Staaten um Hilfe gebeten. Die werden jetzt von Frau vdLeyen auf die stetig sich vertiefende Zusammenarbeit in der EU getrimmt. Am Ende haben sich dann alle lieb!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(17 Jul 2019, 18:05)
Das war doch klar: Die polnische PiS hat ihre Gesinnungsfreunde in den Visegrad-Staaten um Hilfe gebeten. Die werden jetzt von Frau vdLeyen auf die stetig sich vertiefende Zusammenarbeit in der EU getrimmt. Am Ende haben sich dann alle lieb!
Wenn Laien die Grenzschließung für Illegale zusammen mit Salvini bewerkstelligt, dann werden sich in der Tat alle lieb haben, obgleich womöglich verschieden motiviert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Kohlhaas »

Fliege hat geschrieben:(17 Jul 2019, 17:46)

Ich freue mich auf deinen Tipp, wessen Stimmen Uschi zur Neun-Stimmen-Mehrheit verhalfen.
Was???? Uschi ist mit nur neun Stimmen gewählt worden???? Das wusste ich ja gar nicht! Wo waren denn die ganzen anderen Parlamentarier? Haben die etwa in der Cafeteria ein Käffchen mit Schuss aus dem Flachmann genossen, während im Plenarsaal der Spitzenposten in der EU besetzt wurde? Wenn das so sein sollte, gehört dieses Parlament abgeschafft!
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(17 Jul 2019, 17:46)

Ich freue mich auf deinen Tipp, wessen Stimmen Uschi zur Neun-Stimmen-Mehrheit verhalfen.
Das wäre reine Spekulation ohne jeden Nährwert.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von zollagent »

Fliege hat geschrieben:(17 Jul 2019, 18:28)

Wenn Laien die Grenzschließung für Illegale zusammen mit Salvini bewerkstelligt, dann werden sich in der Tat alle lieb haben, obgleich womöglich verschieden motiviert.
Glaubst du daran oder ist das Wunschdenken?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Jul 2019, 19:01)
Das wäre reine Spekulation ohne jeden Nährwert.
Andere sind da schon weiter.
H2O hat geschrieben:(17 Jul 2019, 18:05)
Das war doch klar: Die polnische PiS hat ihre Gesinnungsfreunde in den Visegrad-Staaten um Hilfe gebeten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von zollagent »

Fliege hat geschrieben:(17 Jul 2019, 19:09)

Andere sind da schon weiter.

Was aber keineswegs "klar" ist, ist, daß v.d.Leyen die Pläne dieser Staatengruppe unterstützt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(17 Jul 2019, 19:09)

Andere sind da schon weiter.
Ähmmm ... NEIN! :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(17 Jul 2019, 18:28)

Wenn Laien die Grenzschließung für Illegale zusammen mit Salvini bewerkstelligt, dann werden sich in der Tat alle lieb haben, obgleich womöglich verschieden motiviert.
Ich glaube wirklich nicht, daß Frau vdLeyen einschlägige Verträge der UNO brechen wird. Was Herr Salvini in seinem Wahn da anrichtet, das kann keine Maßstäbe setzen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(17 Jul 2019, 20:44)
Ich glaube wirklich nicht, daß Frau vdLeyen einschlägige Verträge der UNO brechen wird. Was Herr Salvini in seinem Wahn da anrichtet, das kann keine Maßstäbe setzen.
Dann fällt das Liebeskuscheln eben aus.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von H2O »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Jul 2019, 19:27)

Ähmmm ... NEIN! :)
Stimmt genau so; Frau vdL hat keinen Gottesbezug in ihre Antrittsrede eingebaut, und dann hat sie auch noch ihren Einsatz für eine Gemeinschaft demokratischer Rechtsstaaten in einer immer engeren Zusammenarbeit in der Gemeinschaft betont. Mehr kann eine überzeugte Europäerin eigentlich nicht als Leitlinie versprechen!

Die Kommissionspräsidentin hat erst einmal unser aller Vertrauen verdient... auch das der Polen, die ja zu über 80% überzeugte Europäer sind.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(17 Jul 2019, 20:46)

Dann fällt das Liebeskuscheln eben aus.
Das entgangene Vergnügen mit Herrn Salvini wird der Kommissionspräsidentin das Herz brechen. Dafür wird sie sich den Europäern zuwenden, die das europäische Projekt weiter entwickeln wollen.
Ger9374

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Ger9374 »

Dann soll die Mal ihre pro Europa gesinnung in Brüssel beweisen, bremser sind immer noch genug auf Dem Parkett. Frau vdl bittet jetzt zum Tanz;-))
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Nomen Nescio »

ich kann einen groll hegen. vllt bin ich nachtragend. :eek:

wen die EU minister jetzt etwas gerne haben möchten, würde ich an stelle des EU-parlamentes einfach nein sagen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(17 Jul 2019, 20:46)

Dann fällt das Liebeskuscheln eben aus.
Das ist in ihrer Rede vor der anstehenden Wahl schon ausgefallen, was einem aufgefallen wäre, hätte man sie verfolgt, statt sich auf seiner Vorurteilsinsel einzumauern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von JJazzGold »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Jul 2019, 03:13)

ich kann einen groll hegen. vllt bin ich nachtragend. :eek:

wen die EU minister jetzt etwas gerne haben möchten, würde ich an stelle des EU-parlamentes einfach nein sagen.
Ich bin ab und zu auch nachtragend, die deutschen Grünen können ein Lied davon singen. Nur bringt es dem EU Gedanken wenig, den EU Wählern nichts, sich jetzt auf einen kräfteverschleißenden und zeitraubenden Schlagabtausch zwischen Parlament und Rat zu kaprizieren. Das stärkt die Gegner und schwächt und zersplittert die EU. Ergo ist, egal wie betrübt, jetzt strikter Pragmatismus angesagt. Die EU Sozialdemokraten, ausgenommen SPD, haben das erkannt, zu spät, um das Spitzenkandidatenmodell noch zu retten, aber rechtzeitig genug, um Zusammenarbeit in der Bewältigung der anstehenden Probleme, die wahrlich keine kleinen sind, deutlich zu signalisieren. Eine Zusammenarbeit, die mit einer von der Leyen das Versprechen birgt, das Spitzenkandidatenmodell auf sichere Füße zu stellen. Man bekommt im Leben nicht immer alle Wünsche erfüllt, aber man hat immer die Chance, das möglichst Beste aus dem zu machen, was nun einmal nicht zu ändern ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Jul 2019, 15:24)

"relativ"
Quelle?


Am Dienstagnachmittag hatten von der Leyen zuerst die Liberalen, dann die Spitze der europäischen Sozialdemokraten ihre Unterstützung zugesichert. Die 16 SPD-Abgeordneten blieben jedoch dabei, von der Leyen nicht zu wählen.

https://amp.welt.de/politik/ausland/art ... immen.html

Zukünftig machen Sie sich gefälligst selbst sachkundig, ich bin nicht ihre kostenlose Nachhilfelehrerin.
Weder Beweis noch Argument für deine schmierigen Anschuldigungen gegenüber der SPD. Die Gründe für ihr Nein haben sie klar und deutlich kommuniziert, daß es da beim Koalitionspartner ein paar mimimis gibt war ja zu erwarten. Aber wie heisst es so schön: Wer im Glashaus sitzt der sollte nicht selbst mit Steinen werfen.


Auf dem Planeten Erde. Dort gibt es unterschiedliche Staaten. Einer davon wird Deutschland genannt. Dort gibt es eine Partei namens SPD. Zu dieser Partei gehört eine Frau mit dem Namen Katharina Barley. Diese hat in zahlreichen Interviews darauf beharrt, dass der Rat analog zu den Wünschen der Sozialdemokraten einen Frans Timmermanns hätte nominieren müssen, obwohl dessen Fraktion nur zweitgrößte wurde und Diejenigen, die mit der Gabe gesegnet wurden, 1+1 zusammenzählen zu können, errechneten, dass dieser keine Mehrheit erringen würde. Obwohl die Logik besagte, dass mit dieser Erkenntnis die SPD einem Herrn Weber hätte zum Sieg gratulieren müssen, verharrte Frau Barley in der Ecke der Unlogik.
Das mag deine Logik sein, die Wahl von Frau VDL gibt derweil Barley eher Recht als unrecht was in geheimer Wahl moglich ist.
Wenn Sie meinen.....
Dein subjektiver Argumetationsstil bezüglich SPD und Grüne ist aber auch zu auffällig.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:08)

Weder Beweis noch Argument für deine schmierigen Anschuldigungen gegenüber der SPD. Die Gründe für ihr Nein haben sie klar und deutlich kommuniziert, daß es da beim Koalitionspartner ein paar mimimis gibt war ja zu erwarten. Aber wie heisst es so schön: Wer im Glashaus sitzt der sollte nicht selbst mit Steinen werfen.


Sie haben und das meine ich ernsthaft, mein ganzes Mitgefühl. Aus meinem beruflichen Umfeld ist mir bekannt, wie belastend es ist, wenn das Kurzzeitgedächtnis versagt.

Deshalb nur kurz zur Info. Sie fragten gestern nach eine Quelle, die belegt, dass sich die S&D Sozialdemokraten mit Ausnahme der SPD, entschlossen für Ursula von der Leyen zu stimmen.

Diese Quelle hatte ich Ihnen gestern verlinkt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jul 2019, 08:27)
Das ist in ihrer Rede vor der anstehenden Wahl schon ausgefallen, was einem aufgefallen wäre, hätte man sie verfolgt, statt sich auf seiner Vorurteilsinsel einzumauern.
Welchen Eid sprechen EU-Kommissionspräsidenten? Weiß das jemand?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Wolverine »

Fliege hat geschrieben:(18 Jul 2019, 10:56)

Welchen Eid sprechen EU-Kommissionspräsidenten? Weiß das jemand?
Wieso wurde die Uschi auf einmal doch gewählt? Ich war gestern außer Landes.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Fliege »

Wolverine hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:28)
Wieso wurde die Uschi auf einmal doch gewählt? Ich war gestern außer Landes.
Ja, und nun frage ich mich, was sie beeiden muss.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(18 Jul 2019, 15:03)

Ja, und nun frage ich mich, was sie beeiden muss.
Sie muß einen Amtseid ablegen; mit google findet man die näheren Umstände wie und wo und den Text, den Herr Juncker seinerzeit gesprochen hat. Wenn nichts Aufregendes hinzugekommen ist, dann wird Frau vdLeyen dieses Sprüchlein auch aufsagen.
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-2511_de.htm

FEIERLICHE VERPFLICHTUNG

übernommen vor dem

GERICHTSHOF DER EUROPÄISCHEN UNION


Mitglied der Europäischen Kommission, gemäß Artikel 17 des Vertrags über die Europäische Union und Artikel 245 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union.



Vom Europäischen Rat nach dem Zustimmungsvotum des Europäischen Parlaments zum Mitglied der Europäischen Kommission ernannt

verpflichte ich mich feierlich,
  • ­ bei der Erfüllung aller meiner Pflichten die Verträge und die Charta der Grundrechte der Europäischen Union zu achten;
    ­ meine Tätigkeit in voller Unabhängigkeit im allgemeinen Interesse der Union auszuüben;
    ­ bei der Erfüllung meiner Aufgaben Weisungen von einer Regierung, einem Organ, einer Einrichtung oder jeder anderen Stelle weder einzuholen noch entgegenzunehmen;
    ­ mich jeder Handlung zu enthalten, die mit meinem Amt oder der Erfüllung meiner Aufgaben unvereinbar ist.
Ich nehme die im Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union niedergelegte Verpflichtung der Mitgliedstaaten zur Kenntnis, diese Unabhängigkeit zu achten und nicht zu versuchen, die Mitglieder der Kommission bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu beeinflussen.

Ich verpflichte mich außerdem, während der Ausübung und nach Ablauf meiner Amtstätigkeit die sich aus meinem Amt ergebenden Pflichten zu erfüllen, insbesondere die Pflicht, bei der Annahme gewisser Tätigkeiten oder Vorteile nach Ablauf dieser Tätigkeit ehrenhaft und zurückhaltend zu sein.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(18 Jul 2019, 17:07)
Sie muß einen Amtseid ablegen; mit google findet man die näheren Umstände wie und wo und den Text, den Herr Juncker seinerzeit gesprochen hat. Wenn nichts Aufregendes hinzugekommen ist, dann wird Frau vdLeyen dieses Sprüchlein auch aufsagen.
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-2511_de.htm
Danke dir, genau das habe ich gesucht, und zwar vor dem Hintergrund der anderthalbminütigen EU-Parlamentsrede von Martin Sonneborn:
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(18 Jul 2019, 17:17)

Danke dir, genau das habe ich gesucht, und zwar vor dem Hintergrund der anderthalbminütigen EU-Parlamentsrede von Martin Sonneborn:
Dieser Rede entnehme ich, daß bevorzugt Politiker ausgewählt wurden, die gezeigt haben, daß sie mit sehr viel Geld umgehen können. Beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommissionspräsidentschaft.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(18 Jul 2019, 19:27)
Dieser Rede entnehme ich, daß bevorzugt Politiker ausgewählt wurden, die gezeigt haben, daß sie mit sehr viel Geld umgehen können. Beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommissionspräsidentschaft.
So kann man es auch sagen, nur würde ich mich nicht trauen, es so zu sagen. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
VaterMutterKind

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von VaterMutterKind »

Fliege hat geschrieben:(18 Jul 2019, 17:17)

Danke dir, genau das habe ich gesucht, und zwar vor dem Hintergrund der anderthalbminütigen EU-Parlamentsrede von Martin Sonneborn:
Frau vdL war sichtlich amüsiert über den Beitrag des Satirikers.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Fliege »

VaterMutterKind hat geschrieben:(18 Jul 2019, 19:56)
Frau vdL war sichtlich amüsiert über den Beitrag des Satirikers.
Ihr Gesicht ist gelegentlich zu sehen, wenn ich mich nicht irre.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Arcturus »

VaterMutterKind hat geschrieben:(18 Jul 2019, 19:56)

Frau vdL war sichtlich amüsiert über den Beitrag des Satirikers.
Recht hatte er trotzdem.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Neandertaler »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jul 2019, 08:40)

Ich bin ab und zu auch nachtragend, die deutschen Grünen können ein Lied davon singen. Nur bringt es dem EU Gedanken wenig, den EU Wählern nichts, sich jetzt auf einen kräfteverschleißenden und zeitraubenden Schlagabtausch zwischen Parlament und Rat zu kaprizieren. Das stärkt die Gegner und schwächt und zersplittert die EU. ...
Die Gegner einer demokratischen EU sind der Rat. Wenn sich das Parlament nicht mir diesen machtgeilen Typen anlegt die gleichgültig ob sie in die Kameras auf Vaterland schwören oder Heil Europa gröhlen, jede Demokratisierung und damit weiterentwickelung Europas Blockieren wird das nie was.

Demokratie bekommt man in der Regel nicht für geschenkt, sie muss erkämpft werden.

Hier wurden ja oft Analogien von der der deutschen Einigung im vorletzten Jahrhundert zur zur Europäischen Einigung gezogen. Wenn man diese zieht entspricht der Rat eindeutig den Fürsten während das Parlament die Paulskirche ist.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(18 Jul 2019, 19:52)

So kann man es auch sagen, nur würde ich mich nicht trauen, es so zu sagen.:-)
Wer mich erschießen will, der muß weit reisen und sich auf Gegenwehr gefaßt machen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Die neue Kommissionspräsidentin will sogar die Gräben zwischen Ost und West überbrücken. Das ist mal ein ambitionierter Gedanke.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
VaterMutterKind

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von VaterMutterKind »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Jul 2019, 22:22)

Die neue Kommissionspräsidentin will sogar die Gräben zwischen Ost und West überbrücken. Das ist mal ein ambitionierter Gedanke.
Und die EU-Aussengrenzen sichern.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

VaterMutterKind hat geschrieben:(18 Jul 2019, 22:43)

Und die EU-Aussengrenzen sichern.
..und Klima retten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
VaterMutterKind

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von VaterMutterKind »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Jul 2019, 23:03)

..und Klima retten.
Die Frau hat viel vor.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

VaterMutterKind hat geschrieben:(18 Jul 2019, 23:09)

Die Frau hat viel vor.
Den Kampfgeist hat sie aus dem Verteidigungsministerium mitgebracht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
VaterMutterKind

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von VaterMutterKind »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Jul 2019, 23:30)

Den Kampfgeist hat sie aus dem Verteidigungsministerium mitgebracht.
Den Kampfgeist kann sie gleich bei der Sicherung der EU-Aussengrenzen einsetzen. Damit Schengen auch weiterhin gelten kann wie sie sagt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

VaterMutterKind hat geschrieben:(18 Jul 2019, 23:37)

Den Kampfgeist kann sie gleich bei der Sicherung der EU-Aussengrenzen einsetzen. Damit Schengen auch weiterhin gelten kann wie sie sagt.
Die Rede war kämpferisch. Ob die EU-Festspiele noch weiter gehen, weiß man nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Senexx »

Gegen Putin, für Bekämpfing der Schlepper


https://www.bild.de/bild-plus/politik/a ... .bild.html
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Deutschland und Polen nähern sich wieder an. Nicht aus Liebe, aber man braucht sich.
Ein polnischer EU-Abgeordneter bezeichnete das Verhältnis zur CDU wie eine Ehe, die nicht vollzogen ist.

Von der Leyen brauchte die Stimmen und Warschau möchte wahrscheinlich einen einflußreichen Kommissarsposten.
Darüber hinaus dürfte die Innenpolitik aber wichtiger sein - 90 % der Polen sind pro-europäisch und im Herbst sind Wahlen. Da schadet das Image, das Land in eine Außenseiter-Rolle manövriert zu haben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(18 Jul 2019, 23:58)

Gegen Putin, für Bekämpfing der Schlepper


https://www.bild.de/bild-plus/politik/a ... .bild.html
Sie ist gegen das Putin-Gas? Dann muss ich ihr ja noch nachträglich meine Stimme geben. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Wahl zum Kommissionspräsidenten/präsidentin 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Jul 2019, 00:03)

Sie ist gegen das Putin-Gas? Dann muss ich ihr ja noch nachträglich meine Stimme geben. ;)

Die Pipeline wird kommen. Natürlich muss Flinten-Uschi dagegen sein, und zwar in ihrer einstigen Funktion als NATO-Tante.

Aber weder sie, noch der olle Trump haben das zu entscheiden. In diesen Zeiten müsste man ja auch ein wirtschaftspolitischer Amokläufer sein, wenn man sich mehr als nötig auf den Handel mit den USA einlassen würde. Einen unzuverlässigeren Handelspartner als die USA gibt es mit Sicherheit nicht.
Antworten