Noch kein Urteil, aber schon die Vorbereitung eines solchen durch die Staatsanwaltschaft: Bei dem Tötungsdelikt vom Januar 2019 in Nürnberg, bei dem zwei Migrationshintergründler drei Deutsche vor eine durchfahrende S-Bahn gestoßen haben und zwei der Opfer starben, lautet die Anklage nun nur auf Körperverletzung mit Todesfolge, nicht aber auf Totschlag, oder wie ich angemessen fände, auf Mord.
Die Väter der Getöteten sind entsetzt und verstehen die Welt nicht mehr. Die Tat ist auf Videos gut dokumentiert; diese wurden aber bisher meines Wissens nach nicht öffentlich.
Anfang 2019 starben zwei 16-Jährige, die bei einer Rangelei von zwei 17-Jährigen ins Gleisbett gestoßen wurden. Die mutmaßlichen Täter warten nun auf ihren Prozess. Doch was in der Anklage steht, empört die Väter der Opfer.
[...]
Die Anklage soll den Vätern zufolge dabei jedoch nicht auf Totschlag lauten, sondern bloß auf Körperverletzung mit Todesfolge. Der Grund: Man habe den beiden Verdächtigen nicht beweisen können, dass die Jugendlichen beim Stoßen mit dem Zug rechneten, schreibt die „Bams“.
[...]
„Die Staatsanwaltschaft verharmlost die Tat“, zitiert das Blatt Björn Wilke, den Vater von Frederik.
„Für mich war das Totschlag. Wer jemanden im Großstadtverkehr aufs Gleis schubst, der riskiert, dass er stirbt. Die Anklage geht von einem Tumult aus – so, als fiel Luca versehentlich ins Gleis. Er wurde aber angegriffen“, ergänzt Georg Ballmann, dessen Sohn Luca starb. 150 Menschen standen am Gleis, als die beiden ums Leben kamen.
„Wir brauchen dringend eine Debatte, wie wir mit der zunehmenden Gewaltbereitschaft in Deutschland umgehen“, sagen beide Väter, die sich laut „Bams“ entschieden von Fremdenfeindlichkeit distanzierten. Die 17-Jährigen haben einen griechischen und türkischen Migrationshintergrund.
„Die Täter sollen eine Strafe erhalten, die ihnen die furchtbare Dimension ihrer Tat vor Augen führt“, ergänzte Ballmann. Er habe sich das Video von der Tat 200 Mal angeschaut, um die Tat zu verstehen. „Unsere Söhne wollten Streit schlichten, wurden geschlagen – und stürzten ins Gleis.“
https://www.welt.de/vermischtes/article ... urden.html