Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(16 Jul 2019, 18:07)

Mag bei einem Raser wohl so sein.
Ist das ein Reflex oder musst du für solch genialen Antworten Nachdenken?
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Jul 2019, 12:50)

Die häufigsten Argumente für ein Tempolimit laufen darauf hinaus, dass dann der Autoverkehr besser funktionieren würde. (Weniger Unfalltote, weniger Staus). Ich find das ein bissel paradox. Pro Tempolimit wegen pro Autoverkehr. Der motorisierte Individualverkehr als solcher, als Idee ist das Problem. Ob mit oder ohne Tempolimit.

Wenn jemand Wert auf das "Ansehen Deutschlands" legt ... gut, dann sollte er oder sie sich für ein Tempolimit einsetzen. Ist aber nicht mein Problem. Die "Schnellfahrgeilen" blamieren sich selbst und ohne Zutun. Auch nicht mein Problem.
Es ist aber nur dann nicht Dein Poblem, wenn Du selbst nicht Autofährst. Für normale Autofahrer ist die hirnlose Raserei auf unseren BAB nervig und sie erkennen sie als unnötig gefährlich und umweltmäßig schädlich. Ich halte Autos (die richtigen, zweckmäßigen Autos, nicht diese dämlichen Halblastwagen, oder diese verkappten Ersatzrennsemmeln) für gute und oftmal auch sehr angebrachtes Transportmittel, die nicht immer und überall durch öffentliche Verkehrsmittel sinnvoll ersetzt werden können. Das sich verkehrstechnisch so ziemlich Alles ändern muss, ist für jeden Menschen der denken WILL, absolut klar. Aber das ist nicht das, was hier diskutiert wird. Mit den TL-Gegnern müssen wir bei Adam und Eva, also bei einem TL, anfangen. Hier heißt es doch noch "Droht uns ein....". Das Wörtchen "droht" zeigt deutlich, wie sehr viele Zeitgenossen verkehrstechnisch noch in der automobilen Steinzeit festkleben und die Realitäten nicht erkennen wollen.

Nun denn - auch ich denke, dass wir eigentlich schon viel weiter sein müssten und das TL müsste schon seit Jahrzehnten ein alter Hut sein, so wie in den anderen zivilisierten Ländern. Wahrscheinlich hast Du recht und eine Diskusion lohnt sich darum vielleicht garnicht mehr. Die Umwelt fällt uns gerade auf die Füsse und wir streiten uns um die dämliche Raserei. Ich schätze, in den nächsten Jahren wird der Druck auf unsere Lebensgewohnheiten derart stark werden, dass ein TL die kleinste Zwangsmaßnahme sein wird, mit der wir rechnen müssen. Ich bin aber halt kein Autofeind, auch wenn enige geschwindigkeitsverliebte Forumsteilnehmer mir das immer wieder andichten wollen. Ich hoffe immer noch (vielleicht naiv) die Dinge noch rechtzeitig in Richtung Vernuft bewegen zu können, WEIL ich das Auto erhalten möchte; und das beginnt hier nun einmal mit einem TL. Da muss man auch mal dazu bereit sein mit Sauriern zu diskutieren.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 17:48)

Jup, Stress.

:D :D :D Durchs nicht rasen nicht abbaubare Sexualhormone die Dich fertig machen? :D :D :D Ansosten wüsste ich wirklich nicht was an einem ruhigen, kultivieten Reisen Stress auslösen sollte. Wäre auf eine Erklärung sehr erpicht. Aber vorsichtig......Gatteis ! ;)

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 12:37)

Gut, das ist deine Meinung. Emotionell teilweise Beleidigend und ohne irgend welchen Sachlichen Argumente.

Worin besteht denn der Wahnsinn ?

Wer sich wiedererkennt darf sich auch gerne beleidigt fühlen, sollte aber eher mal nüchtern über seine Einstellung nachdenken. Sogenanntes sportliches Fahren ist von Gestern. Es passt einfach nicht mehr in unsere vollgestopfte, kränkelde Welt. Hört auf dafür zu kämpfen für ein absurdes Verhalten geliebt und geachtet zu werden, das so viele andere nur noch nervt. Hört auf den Saurier zu spielen.


Elser
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(16 Jul 2019, 18:34)

:D :D :D Durchs nicht rasen nicht abbaubare Sexualhormone die Dich fertig machen? :D :D :D Ansosten wüsste ich wirklich nicht was an einem ruhigen, kultivieten Reisen Stress auslösen sollte. Wäre auf eine Erklärung sehr erpicht. Aber vorsichtig......Gatteis ! ;)

Elser
Das kommt durch die von der langsame Geschwindigkeit unkonzentrierte Fahrer die meinen durch das Tempolimit kann eh nichts passieren. Außerdem ist in den Ländern mit Tempolimit meistens die Landschaft so schön das bei den Leuten die Augen meistens überall hängen aber nicht auf der Straße. Und das Stresst einfach wenn man dauern Ausweichen muss wenn jemand von der Spur kommt.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Di 16. Jul 2019, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(16 Jul 2019, 18:54)

Wer sich wiedererkennt darf sich auch gerne beleidigt fühlen, sollte aber eher mal nüchtern über seine Einstellung nachdenken. Sogenanntes sportliches Fahren ist von Gestern. Es passt einfach nicht mehr in unsere vollgestopfte, kränkelde Welt. Hört auf dafür zu kämpfen für ein absurdes Verhalten geliebt und geachtet zu werden, das so viele andere nur noch nervt. Hört auf den Saurier zu spielen.


Elser
Und wieder nur Polemik, bring mal Argumente.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 18:14)

Ist das ein Reflex oder musst du für solch genialen Antworten Nachdenken?
Wer da einen Reflex auslebt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(16 Jul 2019, 17:43)

So beobachte ich das aber nicht und ich fahre jeden Tag über die Autobahn und durch Baustellen. Das Problem sind überholende LKW (Elefantenrennen) und Schleicher die meinen mit 130 jemanden zu überholen der 125 fährt.
=> Ein generelles LKW-Überholverbot sowie der Ausbau von Autobahnen sind da die einzig richtige Lösung.


Ich dachte das hätten wir inzwischen längst durch :rolleyes:

Hier sind die Links zu den Unfällen in BW (ca. 50% mit TL und 50% ohne):

A8
https://www.stuttgarter-zeitung.de/such ... rchText=A8

A81
https://www.stuttgarter-zeitung.de/such ... 0&offset=0

Nun such mal den von dir genannten Fall von dem Fahrer, der einen Unfall verursacht hat und dabei auf einer Strecke ohne TL schneller als 130 gefahren ist. Natürlich gibt es den, ich will nur das du verstehst, wie lange du danach suchen musst.
Du hast gar nix durch, noch verstehst du was ich geschrieben habe. Die erhöhte Unfallgefahr durch erhöhte Geschwindigkeit is ein Fakt. Jeder der Ahnung davon hat wird dir dies bestätigen. Vom Problem der LKWs habe ich nicht geredet, aber auch wenn die auf der Strasse sind, ist das den Rasern völlig schnuppe.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(17 Jul 2019, 00:11)

Du hast gar nix durch, noch verstehst du was ich geschrieben habe. Die erhöhte Unfallgefahr durch erhöhte Geschwindigkeit is ein Fakt. Jeder der Ahnung davon hat wird dir dies bestätigen.
Wie immer keine Zahlen, nur gefühltes Gesülze ohne Hintergrund => so geht das die ganze Zeit hier!
Vom Problem der LKWs habe ich nicht geredet, aber auch wenn die auf der Strasse sind, ist das den Rasern völlig schnuppe.
Und irgendwas mit "Rasern" durfte ja nicht fehlen :rolleyes: Du hast aber "Tote Kinder" noch vergessen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(17 Jul 2019, 07:17)

Wie immer keine Zahlen, nur gefühltes Gesülze ohne Hintergrund => so geht das die ganze Zeit hier!
Wau du willst Zahlen für ein Risiko. Na ja Einschätzungen von den Profis habe ich hier ja schon mehrfach gepostet.
Und irgendwas mit "Rasern" durfte ja nicht fehlen :rolleyes: Du hast aber "Tote Kinder" noch vergessen ...
Wer sich gegen alle Argumente , Physik und der Vernuft sträubt ist eben für mich ein hoffungsloser Raser. Wenn ich sehen würde, daß sich diese Leute Verkehrstauglich benehmen würden, dann bräuchten wir hier gar keine Diskussion über ein allgemeines Tempolimit zu führen, dann würde ich die paar Jahre bis zur Einführung des Fahrassis, E-Mobilität und automatische Tempoanpassung auch noch abwarten.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 17. Jul 2019, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Elser hat geschrieben:(16 Jul 2019, 18:24)

Es ist aber nur dann nicht Dein Poblem, wenn Du selbst nicht Autofährst. Für normale Autofahrer ist die hirnlose Raserei auf unseren BAB nervig und sie erkennen sie als unnötig gefährlich und umweltmäßig schädlich.
Ich fahr ja selbst Auto. Die Raser rasen halt an mir vorbei. Ich bin wirklich nicht gerade pro motorisiertem Individualverkehr eingestellt. Aber die reine Geschwindigkeitsraserei sehe ich nicht als so gravierendes Problem. Es gibt in einigen Ländern mit generellem Tempolimit (und absolut Null Promille Alkohol übrigens) die verbreitete Unsitte des Überholens auf kurvenreichen Landstraßen. Ohne jede formale Ordnungswidrigkeit. Viel gefährlicher. Das eigentliche Problem jedoch sehe ich in der nach wie vor generellen Autofokussiertheit in der Gesamtgesellschaft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jul 2019, 08:46)

Ich fahr ja selbst Auto. Die Raser rasen halt an mir vorbei. Ich bin wirklich nicht gerade pro motorisiertem Individualverkehr eingestellt. Aber die reine Geschwindigkeitsraserei sehe ich nicht als so gravierendes Problem. Es gibt in einigen Ländern mit generellem Tempolimit (und absolut Null Promille Alkohol übrigens) die verbreitete Unsitte des Überholens auf kurvenreichen Landstraßen. Ohne jede formale Ordnungswidrigkeit. Viel gefährlicher. Das eigentliche Problem jedoch sehe ich in der nach wie vor generellen Autofokussiertheit in der Gesamtgesellschaft.
Das jemand an mir vorbei fährt juckt mich auch nicht, nur wenn er dies auf eh schon zu vollen Strassen macht und seine Raserkollegen noch dazu, weiss ich eben, daß ich zig mal auf dieser Strecke in einem Ziehharmonikastau stehen werde, verursacht durchs unangepasstes Fahren dieser Bleifüsse. Ja dies gibt es auch in Ländern mit allgemeinenTempolimit, wo angepasstes Fahren wegen hoher Verkehrsdichte auch mal gerne unter diesem Tempolimit ist, nur nach meiner Erfahrung kommt dies dort wesentlich seltener vor. Nur noch mal zur Klarstellung, diese vermeidbaren Staus kommen noch on Top oben drauf, auf die Staus durch Baustellen, Unfällen und anderen Engpässen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(17 Jul 2019, 09:16)

Das jemand an mir vorbei fährt juckt mich auch nicht, nur wenn er dies auf eh schon zu vollen Strassen macht und seine Raserkollegen noch dazu, weiss ich eben, daß ich zig mal auf dieser Strecke in einem Ziehharmonikastau stehen werde, verursacht durchs unangepasstes Fahren dieser Bleifüsse. Ja dies gibt es auch in Ländern mit allgemeinenTempolimit, wo angepasstes Fahren wegen hoher Verkehrsdichte auch mal gerne unter diesem Tempolimit ist, nur nach meiner Erfahrung kommt dies dort wesentlich seltener vor. Nur noch mal zur Klarstellung, diese vermeidbaren Staus kommen noch on Top oben drauf, auf die Staus durch Baustellen, Unfällen und anderen Engpässen.
Du meinst also das du wegen Autos die an dir vorbei fahren du in einem Zieharmonika Stau stehen wirst ? Mit wie viel km/h stehst du so üblicherweise in einem dieser Staus ?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jul 2019, 09:22)

Du meinst also das du wegen Autos die an dir vorbei fahren du in einem Zieharmonika Stau stehen wirst ? Mit wie viel km/h stehst du so üblicherweise in einem dieser Staus ?
Nein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(17 Jul 2019, 09:35)

Nein.
Was wolltest du dann sagen ?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jul 2019, 09:39)

Was wolltest du dann sagen ?
Was in meiner post steht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(17 Jul 2019, 09:46)

Was in meiner post steht.
Gut das wir darüber gesprochen haben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(17 Jul 2019, 09:16)

Das jemand an mir vorbei fährt juckt mich auch nicht, nur wenn er dies auf eh schon zu vollen Strassen macht und seine Raserkollegen noch dazu, weiss ich eben, daß ich zig mal auf dieser Strecke in einem Ziehharmonikastau stehen werde, verursacht durchs unangepasstes Fahren dieser Bleifüsse. Ja dies gibt es auch in Ländern mit allgemeinenTempolimit, wo angepasstes Fahren wegen hoher Verkehrsdichte auch mal gerne unter diesem Tempolimit ist, nur nach meiner Erfahrung kommt dies dort wesentlich seltener vor. Nur noch mal zur Klarstellung, diese vermeidbaren Staus kommen noch on Top oben drauf, auf die Staus durch Baustellen, Unfällen und anderen Engpässen.
So kann ich das z.B. zwischen Ulm und Memmingen beobachten. Da ist in der Tat der "Zihamonika"-Effekt vorhanden!
=> Ich bin da definitiv einverstanden mit TL an solchen Strecken und da soll auch ein TL sein zur Sicherheit
=> Warum aber soll das ein Argument sein für ein generelles TL? Warum muss ich dann nachts um 03:00 Uhr fast alleine auf der AB mit TL fahren?
=> Ist denn nicht die bessere Lösung die Autobahnen mit den entsprechenden Geschwindigkeitsanzeigen ausbauen zu lassen (Auch wenn wenn wegen den Flüchtlingen da kein Geld mehr für vorhanden ist, ab der CO-Steuer werden die Autofahrer so sehr abgekocht, das für alles wieder Geld vorhanden ist!)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(17 Jul 2019, 21:33)

So kann ich das z.B. zwischen Ulm und Memmingen beobachten. Da ist in der Tat der "Zihamonika"-Effekt vorhanden!
=> Ich bin da definitiv einverstanden mit TL an solchen Strecken und da soll auch ein TL sein zur Sicherheit
=> Warum aber soll das ein Argument sein für ein generelles TL? Warum muss ich dann nachts um 03:00 Uhr fast alleine auf der AB mit TL fahren?
=> Ist denn nicht die bessere Lösung die Autobahnen mit den entsprechenden Geschwindigkeitsanzeigen ausbauen zu lassen (Auch wenn wenn wegen den Flüchtlingen da kein Geld mehr für vorhanden ist, ab der CO-Steuer werden die Autofahrer so sehr abgekocht, das für alles wieder Geld vorhanden ist!)
Das ist nur ein Argument von vielen. In der Summe macht dies für mich ein allgemeines Tempolimit
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(17 Jul 2019, 21:33)
=> Ist denn nicht die bessere Lösung die Autobahnen mit den entsprechenden Geschwindigkeitsanzeigen ausbauen zu lassen (Auch wenn wenn wegen den Flüchtlingen da kein Geld mehr für vorhanden ist, ab der CO-Steuer werden die Autofahrer so sehr abgekocht, das für alles wieder Geld vorhanden ist!)
Die Erfahrung zeigt, dass mit wechselnden Tempolimits sich viel mehr NICHT daran halten, könnte ja um die nächste Kurve sein, dass man eh' wieder schneller fahren darf.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(18 Jul 2019, 01:21)

Das ist nur ein Argument von vielen. In der Summe macht dies für mich ein allgemeines Tempolimit
Mach mal eine Liste, oder Zusammenfassung im Rezo Style.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jul 2019, 06:36)

Die Erfahrung zeigt, dass mit wechselnden Tempolimits sich viel mehr NICHT daran halten, könnte ja um die nächste Kurve sein, dass man eh' wieder schneller fahren darf.
Also wenn ich Streckenabschnitte habe wo alle paar Meter zwischen 80, 100, 120 grundlos wechselt bin ich auch geneigt irgendwann die Schilder zu ignorieren und mit 120 durch zu fahren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(17 Jul 2019, 21:33)

So kann ich das z.B. zwischen Ulm und Memmingen beobachten. Da ist in der Tat der "Zihamonika"-Effekt vorhanden!
=> Ich bin da definitiv einverstanden mit TL an solchen Strecken und da soll auch ein TL sein zur Sicherheit
=> Warum aber soll das ein Argument sein für ein generelles TL? Warum muss ich dann nachts um 03:00 Uhr fast alleine auf der AB mit TL fahren?
=> Ist denn nicht die bessere Lösung die Autobahnen mit den entsprechenden Geschwindigkeitsanzeigen ausbauen zu lassen (Auch wenn wenn wegen den Flüchtlingen da kein Geld mehr für vorhanden ist, ab der CO-Steuer werden die Autofahrer so sehr abgekocht, das für alles wieder Geld vorhanden ist!)
Die Strecke kenne ich auch gut. Dort wird der Verkehrsfluss angepasst geregelt und nachts, wenn nichts los ist die digitale Anzeige auch mal abgeschaltet. Ein solches System trage ich auch mit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Senexx »

Ein allgemeines Tempolimit ist eine steinzeitliche Methode.

Dieselben, die von intelligenten Stromnetze, also beim Stromfluss, faseln, wollen ausgerechnet beim Verkehrsfluss das Gegenteil.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

Senexx hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:36)

Ein allgemeines Tempolimit ist eine steinzeitliche Methode.

Dieselben, die von intelligenten Stromnetze, also beim Stromfluss, faseln, wollen ausgerechnet beim Verkehrsfluss das Gegenteil.
Nun, intelligente Stromnetze sind machbar, bei Autofahrern erlebt man täglich das Gegenteil.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Senexx

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Senexx »

Keoma hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:38)

Nun, intelligente Stromnetze sind machbar, bei Autofahrern erlebt man täglich das Gegenteil.
Sie meinen bestimmt grüne SUV-Fahrer.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

Senexx hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:44)

Sie meinen bestimmt grüne SUV-Fahrer.
Blödheit zieht sich durch alle Schichten und Fahrzeuge.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Senexx

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Senexx »

Keoma hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:47)

Blödheit zieht sich durch alle Schichten und Fahrzeuge.
Aber manche stechen besonders hervor.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jul 2019, 06:36)

Die Erfahrung zeigt, dass mit wechselnden Tempolimits sich viel mehr NICHT daran halten, könnte ja um die nächste Kurve sein, dass man eh' wieder schneller fahren darf.
Aber auch die lassen sich abkassieren. Dazu braucht es zwar mobile Blitzer, aber kann sich lohnen. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Senexx

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:54)

Aber auch die lassen sich abkassieren. Dazu braucht es zwar mobile Blitzer, aber kann sich lohnen. :cool:
In Rheinland-Pfalz scheinen sie derzeit jeden eingenommen Euro in neue, fahrbare und unbemannte Blitze-Hänger zu stecken.

Die vermehren sich wie Karnickel.

Und werden inzwischen in Reihe hintereinander aufgestellt.

Vorzugsweise kurz vor Ende von Tempolimits.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(18 Jul 2019, 10:09)

In Rheinland-Pfalz scheinen sie derzeit jeden eingenommen Euro in neue, fahrbare und unbemannte Blitze-Hänger zu stecken.

Die vermehren sich wie Karnickel.

Und werden inzwischen in Reihe hintereinander aufgestellt.

Vorzugsweise kurz vor Ende von Tempolimits.
Ist doch prima, wenn "nach eigener Leistung" in die Staatskasse eingezahlt wird. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:54)

Aber auch die lassen sich abkassieren. Dazu braucht es zwar mobile Blitzer, aber kann sich lohnen. :cool:
Hast du dir schon mal die Frage gestellt was solche kurzen Beschränkungen an Energie verbrauchen? Erst muss die Aufgebaute Energie vernichtet werden um sie anschließend wieder aufzubauen, ein dauernder Wechsel zwischen 80-120.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jul 2019, 10:13)

Hast du dir schon mal die Frage gestellt was solche kurzen Beschränkungen an Energie verbrauchen? Erst muss die Aufgebaute Energie vernichtet werden um sie anschließend wieder aufzubauen, ein dauernder Wechsel zwischen 80-120.
Wen das stört, möge ein E-Mobil nutzen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Senexx

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jul 2019, 10:11)

Ist doch prima, wenn "nach eigener Leistung" in die Staatskasse eingezahlt wird. :thumbup:
Man muss zahle, ob man sich es leisten kann oder nicht.

Man kann sich kaum noch auf den Verkehr konzentrieren, sondern lebt in ständiger Angst, dass man mal ein Schild übersehen haben könnte
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jul 2019, 10:14)

Wen das stört, möge ein E-Mobil nutzen.
Da wird doch durch abrupten Tempowechsel genauso Energie verbraten.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(18 Jul 2019, 10:16)

Man muss zahle, ob man sich es leisten kann oder nicht.
Da hast Du meinen Beitrag falsch verstanden: Jeder bezahlt in die Staatskasse das ein, was er sich selbst an Nichtbeachtung geltender Regelungen leistet.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jul 2019, 10:29)

Da wird doch durch abrupten Tempowechsel genauso Energie verbraten.
Achte auf die Feinheiten: Die Energie beim Abbremsen fließt beim E-Auto in den "Tank" zurück.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Senexx

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:34)

Da hast Du meinen Beitrag falsch verstanden: Jeder bezahlt in die Staatskasse das ein, was er sich selbst an Nichtbeachtung geltender Regelungen leistet.
Ich habe Ihren Unsinn schon verstanden.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:37)

Ich habe Ihren Unsinn schon verstanden.
Offensichtlich nicht, denn sonst würdest Du ja nicht schon wieder auf die Provokationsschiene wechseln.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Senexx

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:40)

Offensichtlich nicht, denn sonst würdest Du ja nicht schon wieder auf die Provokationsschiene wechseln.
Mit Ihrer Trollbemerkung hatten Sie die sachliche Argumentation verlassen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:42)

Mit Ihrer Trollbemerkung hatten Sie die sachliche Argumentation verlassen.
Ich weiß gar nicht, ob Dir klar ist, dass Dein Provokationsgleis, über das Du hier ständig rast, eine Sackgasse ist, die höchst schmerzhaft am Prellbock endet.

Da ist Gas geben wirklich der vollkommen falsche Weg.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:36)

Achte auf die Feinheiten: Die Energie beim Abbremsen fließt beim E-Auto in den "Tank" zurück.
Nicht alles, aber grundsätzlich hast du recht. Aber am Ende verbraucht eine gleichbleibende Geschwindigkeit weniger Energie als Tempowechsel. Und es geht ja nicht nur um das eigene Auto, so ein Schild auf der Autobahn zwingt ja am Tag tausende von Autos zu diesem Manöver.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:57)

Nicht alles, aber grundsätzlich hast du recht. Aber am Ende verbraucht eine gleichbleibende Geschwindigkeit weniger Energie als Tempowechsel. Und es geht ja nicht nur um das eigene Auto, so ein Schild auf der Autobahn zwingt ja am Tag tausende von Autos zu diesem Manöver.
Wer vorausschauendes Fahren beherrscht und ohne Bleifuß unterwegs ist, kann sich einen Großteil der bereits genannten abrupten Tempowechsel sparen.

Eine solche Fahrweise hat allerdings auch Nachteile: Die Bremsscheiben können unter Umständen durch die geringe Beanspruchung leiden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jul 2019, 12:39)

Wer vorausschauendes Fahren beherrscht und ohne Bleifuß unterwegs ist, kann sich einen Großteil der bereits genannten abrupten Tempowechsel sparen.
Wie vielen traust du das im Verkehr zu? Falls es die Strecke überhaupt zu lässt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jul 2019, 12:42)

Wie vielen traust du das im Verkehr zu? Falls es die Strecke überhaupt zu lässt.
Keine Ahnung, wie viele nicht vernünftig Autofahren können. Wer das nicht beherrscht, muss es halt lernen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
VaterMutterKind

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von VaterMutterKind »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jul 2019, 12:39)

Wer vorausschauendes Fahren beherrscht und ohne Bleifuß unterwegs ist, kann sich einen Großteil der bereits genannten abrupten Tempowechsel sparen.

Eine solche Fahrweise hat allerdings auch Nachteile: Die Bremsscheiben können unter Umständen durch die geringe Beanspruchung leiden.
Stimmt. Ich fahre immer so.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:36)

Achte auf die Feinheiten: Die Energie beim Abbremsen fließt beim E-Auto in den "Tank" zurück.
Ist dir der Wirkungsgrad bekannt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jul 2019, 12:39)

Wer vorausschauendes Fahren beherrscht und ohne Bleifuß unterwegs ist, kann sich einen Großteil der bereits genannten abrupten Tempowechsel sparen.

Eine solche Fahrweise hat allerdings auch Nachteile: Die Bremsscheiben können unter Umständen durch die geringe Beanspruchung leiden.
Wieso Nachteile? Genau mit der Fahrweise spart man doch Bremsenverschleiß?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:30)

Die Strecke kenne ich auch gut. Dort wird der Verkehrsfluss angepasst geregelt und nachts, wenn nichts los ist die digitale Anzeige auch mal abgeschaltet. Ein solches System trage ich auch mit.
M.W. ist dort keine geregelte Anzeige. Da ist auf einer Brücke das Wort "Sechzig" geschrieben und insgesamt sehe ich dort (zumindest Tagsüber) ein TL für richtig an!
=> Ich will mich da jetzt auch nicht festnageln ob das nun vor oder hinter Memmingen ist, aber digitale Anzeigen sind da bis nach Füssen m.E. nirgendwo!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(18 Jul 2019, 19:28)

Wieso Nachteile? Genau mit der Fahrweise spart man doch Bremsenverschleiß?
Schon mal was von Korrosion gehört, Jack?
https://www.hausjournal.net/verrostete-bremsscheiben
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten