LeistungsGedanke

Moderator: Moderatoren Forum 7

VaterMutterKind

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von VaterMutterKind »

lili hat geschrieben:(17 Jul 2019, 22:35)

Aha alles Klar....
Bald kommt bestimmt das BGE. Dann kann jeder unbehelligt schmarotzen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

VaterMutterKind hat geschrieben:(17 Jul 2019, 22:36)

Bald kommt bestimmt das BGE. Dann kann jeder unbehelligt schmarotzen.

Macht doch bestimmt Spaß. Dir ist schon klar, dass es bestimmte Unternehmen bzw Unternehmer befürworten?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
VaterMutterKind

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von VaterMutterKind »

lili hat geschrieben:(17 Jul 2019, 22:37)

Macht doch bestimmt Spaß. Dir ist schon klar, dass es bestimmte Unternehmen bzw Unternehmer befürworten?
Ich befürworte es auch.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

VaterMutterKind hat geschrieben:(17 Jul 2019, 22:38)

Ich befürworte es auch.
und wieso sagst du dann Schmarotzer?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(17 Jul 2019, 22:27)

Doch weil du ja nicht weißt ob das was du verkaufst Erfolg hat. Du gehst quasi ins Risiko. Verlangt ihr dass denn nicht, dass er drauflos wurschelt? Wenn nicht jeder diese ,,Leistung" erbringen kann, wieso wird dass dann von jedem verlangt?
Auch bei zigfacher Wiederholung wird aus Schufterei und Wurschtelei ohne Sinn und Verstand, keine Leistung.

Darum schrieb ich es braucht Wissen - nämlich Wissen wie Märkte funktionieren, es braucht Marktanalysen, weil ohne Merktanalysen keine Bedürfnisse ermittelt werden können und ohne Kenntnis von Bedürfnissen keine Verkauf von Produkten.
Man muss VORHER wissen, ob die Produkte überhaupt nachgefragt werden.

Nur wenn all das bekannt ist, können Leistungen in Form von zielgerichteter (Ziel=Produkte verkaufen) und ergebnisorientierter (Ergebnis = Bedürfnisbefriedigung) Arbeit gebracht werden.

Wer allerdings nach dem Motto verfährt "Wissen ist Macht, nichts wissen, macht auch nüscht" der kapiert nicht einmal dass der Leistungsgedanke etwas mit Leistungsbereitschaft zu tun hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Jul 2019, 22:54)

Auch bei zigfacher Wiederholung wird aus Schufterei und Wurschtelei ohne Sinn und Verstand, keine Leistung.



Darum schrieb ich es braucht Wissen - nämlich Wissen wie Märkte funktionieren, es braucht Marktanalysen, weil ohne Merktanalysen keine Bedürfnisse ermittelt werden können und ohne Kenntnis von Bedürfnissen keine Verkauf von Produkten.
Man muss VORHER wissen, ob die Produkte überhaupt nachgefragt werden.

Nur wenn all das bekannt ist, können Leistungen in Form von zielgerichteter (Ziel=Produkte verkaufen) und ergebnisorientierter (Ergebnis = Bedürfnisbefriedigung) Arbeit gebracht werden.

Wer allerdings nach dem Motto verfährt "Wissen ist Macht, nichts wissen, macht auch nüscht" der kapiert nicht einmal dass der Leistungsgedanke etwas mit Leistungsbereitschaft zu tun hat.
1) Du beantwortest meine Frage nicht: Was sollen sie nach deiner Meinung tun?

2) Nein weil der der die Idee hat und damit erfolgreich ist auch den meisten Erfolg erhält. Er hat aber nicht viel geleistet. Sondern die dieses Produkt hergestellt haben, aber die bekommen nicht viel ab. Der kreative der weiß wie man die Idee nutzbringend umsetzt und er ist sozusagen der Gewinner.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
VaterMutterKind

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von VaterMutterKind »

lili hat geschrieben:(17 Jul 2019, 23:01)

1) Du beantwortest meine Frage nicht: Was sollen sie nach deiner Meinung tun?

2) Nein weil der der die Idee hat und damit erfolgreich ist auch den meisten Erfolg erhält. Er hat aber nicht viel geleistet. Sondern die dieses Produkt hergestellt haben, aber die bekommen nicht viel ab. Der kreative der weiß wie man die Idee nutzbringend umsetzt und er ist sozusagen der Gewinner.
Die Arbeitnehmer gewinnen auch. Sie verhungern nicht und leben nicht unter der Brücke.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

VaterMutterKind hat geschrieben:(17 Jul 2019, 23:36)

Die Arbeitnehmer gewinnen auch. Sie verhungern nicht und leben nicht unter der Brücke.
Meistens auf niedrigem Niveau. Ein BGE wäre doch eine klasse Idee. ;)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
VaterMutterKind

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von VaterMutterKind »

lili hat geschrieben:(17 Jul 2019, 23:39)

Meistens auf niedrigem Niveau. Ein BGE wäre doch eine klasse Idee. ;)
Klar. Würde ich auch nutzen. Im Moment muss ich noch 14 Tage im Monat arbeiten. Das nervt manchmal. Aber die Kohle stimmt.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Troh.Klaus »

VaterMutterKind hat geschrieben:(17 Jul 2019, 23:40)
Klar. Würde ich auch nutzen. Im Moment muss ich noch 14 Tage im Monat arbeiten. Das nervt manchmal. Aber die Kohle stimmt.
2.500 Euro BGE im Monat auf die Kralle. Sollte für 80% der Leute reichen. Wer damit nicht aus kommt, muss halt weiter malochen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

VaterMutterKind hat geschrieben:(17 Jul 2019, 23:40)

Klar. Würde ich auch nutzen. Im Moment muss ich noch 14 Tage im Monat arbeiten. Das nervt manchmal. Aber die Kohle stimmt.
Ich freue mich, dass du dafür bist. :thumbup:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Jul 2019, 22:54)
Darum schrieb ich es braucht Wissen - nämlich Wissen wie Märkte funktionieren, es braucht Marktanalysen, weil ohne Merktanalysen keine Bedürfnisse ermittelt werden können und ohne Kenntnis von Bedürfnissen keine Verkauf von Produkten.
Man muss VORHER wissen, ob die Produkte überhaupt nachgefragt werden.
Bedürfnis. Bedarf. Begehren. Nachfrage. Was darf es sein?

Du must damit rechen, dass, wenn du ein Thema wie "Leistungsgedanke" aufwirst, es immer Leute gibt, die wissen, dass kritische Begriffshinterfragung eine der nicht nur legitimen sondern auch besonders nützlichen Methoden ist, sich einem Thema zu nähern. Häufig gehen dabei anfänglich als selbstverständlich scheinende Annahmen erstmal zu Bruch. Was dann von nicht wenigen als "Threadschredderung" wahrgenommen wird.

Wer die Märkte in modernen Industriegesellschaften wirklich versteht, weiß, dass wahrnehmbare "Leistung" stets nur noch über dem Niveau materiell eigentlich abgesicherter Konsumkreisläufe von Grundbedürfnissen stattfindet. Leistung ist dann Begehrenserzeugung durch Bedeutungsbereitstellung. Erfolgreich ist der, der die Psychologie dieser Begehrenserzeugung durchschaut. Und damit ist er dann aber auch eigentlich zurückgeworfen auf die Sinnhinterfragung seiner eigenen Leistungsideologie. Wenn ich am Ende genau weiß wie ich künstliches Begehren erzeuge, müsste an diesem Punkt meine eigene Selbsthinterfragung beginnen. Tut sie in den allermeisten Fällen natürlich nicht. Der "Leistungsgedanke" besteht darin, weiterzumachen und diese Selbsthinterfragung einfach zu unterlassen. In den meisten Fällen allerdings bleibt es bei den einfachen und normalen Reproduktionszyklen. Die meisten halten einfach ihr Leben aufrecht. Verdienen Geld. Ziehen Kinder groß. Manche machen nebenbei Musik oder schreiben Gedichte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von schokoschendrezki »

Eine wirklich wichtige Frage für mich ist, ob die zutage tretenden Widersprüchlichkeiten der Idee "Leistungsgesellschaft" in der postmodernen Welt etwas mit der weltweiten Renaissance der Religionen zu tun hat. Die sich in Westmitteleuropa nur in etwas anderer Form als woanders entfaltet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Selina »

Mit dem "Leistungsgedanken" werden gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme individualisiert und psychologisiert. Alles hängt angeblich nur vom Einzelnen ab, was er aus seinem Leben macht, als was und wie er arbeitet und ob er überhaupt arbeitet. Das bedeutet, einer Art Fatalismus in Bezug auf die gesellschaftlichen Möglichkeiten anzuhängen. Die Anhänger des "Leistungsgedankens" sagen somit gleichzeitig, es ist sinnlos, politisch zu denken und zu handeln, sich um mehr Wirtschaftsdemokratie und um eine gerechtere Arbeitswelt zu bemühen, da sowieso alles ausschließlich vom Einzelnen, seiner "Leistungsbereitschaft" und seinem "Leistungswillen" abhängt. Völlig apolitische fragwürdige Sicht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Alpha Centauri »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:03)

Bedürfnis. Bedarf. Begehren. Nachfrage. Was darf es sein?

Du must damit rechen, dass, wenn du ein Thema wie "Leistungsgedanke" aufwirst, es immer Leute gibt, die wissen, dass kritische Begriffshinterfragung eine der nicht nur legitimen sondern auch besonders nützlichen Methoden ist, sich einem Thema zu nähern. Häufig gehen dabei anfänglich als selbstverständlich scheinende Annahmen erstmal zu Bruch. Was dann von nicht wenigen als "Threadschredderung" wahrgenommen wird.

Wer die Märkte in modernen Industriegesellschaften wirklich versteht, weiß, dass wahrnehmbare "Leistung" stets nur noch über dem Niveau materiell eigentlich abgesicherter Konsumkreisläufe von Grundbedürfnissen stattfindet. Leistung ist dann Begehrenserzeugung durch Bedeutungsbereitstellung. Erfolgreich ist der, der die Psychologie dieser Begehrenserzeugung durchschaut. Und damit ist er dann aber auch eigentlich zurückgeworfen auf die Sinnhinterfragung seiner eigenen Leistungsideologie. Wenn ich am Ende genau weiß wie ich künstliches Begehren erzeuge, müsste an diesem Punkt meine eigene Selbsthinterfragung beginnen. Tut sie in den allermeisten Fällen natürlich nicht. Der "Leistungsgedanke" besteht darin, weiterzumachen und diese Selbsthinterfragung einfach zu unterlassen. In den meisten Fällen allerdings bleibt es bei den einfachen und normalen Reproduktionszyklen. Die meisten halten einfach ihr Leben aufrecht. Verdienen Geld. Ziehen Kinder groß. Manche machen nebenbei Musik oder schreiben Gedichte.
Dee Kern der Leistungsideologie Schaffung bzw. Erzeugung künstlicher Bedürfnisse, die durchaus einen manipulativen Charakter auf das Individuum selbst haben ( man brauch sich nur mal die Werbung und das Marketing anschauen wie dass läuft) wie letztlich sinnvoll dieses ganze Konzert ist muss jeder letztendlich selbst für sich entscheiden , es gibt ja genug "Aussteiger"die mit der oberflächlichen um sinn entleerten Konsum geilen Leistungsgesellschaft nicht viel anfangen können und ihrer persönliche Freiheit bevorzugen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Alpha Centauri »

Trifels hat geschrieben:(17 Jul 2019, 13:57)

Der Post und der Post :



zeigen, dass bei den Erzähler dort von Leistung und Leistungserbringen keine Ahnung vorherrscht.

Erben = Leistung wurde von Erblasser erbracht. Leistungsgedanke dahinter -> Weitergabe des Ertrag aus Leistung an Nachfolger/Erbe

Spekulation = Leitungserbringung durch Schaffung notwendiges Kapital als Grundlage und Einsatz von geistiger Leitung zu dessen Mehrung

Lottogewinner = Glück/Wagnis. Wer Leistung und Glück in einen Topf wirft ist in der Leistungsdebatte = ein Tropf.

Deine Ausführungen ändern allesamt rein gar nichts daran, dass ein Erbe,Spekulant oder Lottogewinner für sein leistungsloses Einkommen im klassischen Sinne keine Arbeisleistung erbringen muss Punkt.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(17 Jul 2019, 23:01)

1) Du beantwortest meine Frage nicht: Was sollen sie nach deiner Meinung tun?

2) Nein weil der der die Idee hat und damit erfolgreich ist auch den meisten Erfolg erhält. Er hat aber nicht viel geleistet. Sondern die dieses Produkt hergestellt haben, aber die bekommen nicht viel ab. Der kreative der weiß wie man die Idee nutzbringend umsetzt und er ist sozusagen der Gewinner.
Die Idee alleine nützt überhaupt nichts, wenn a) nicht bekannt ist, ob damit irgendwelche Bedürfnisse befriedigt werden können, c) kein Wissen über Marktmechanismen vorhanden ist und c) das Produkt nicht beworben wird.

Das gilt in allen Bereichen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jul 2019, 12:10)

Die Idee alleine nützt überhaupt nichts, wenn a) nicht bekannt ist, ob damit irgendwelche Bedürfnisse befriedigt werden können, c) kein Wissen über Marktmechanismen vorhanden ist und c) das Produkt nicht beworben wird.

Das gilt in allen Bereichen!
Natürlich musst die Idee gut sein und du brauchst Leute die diese Sache kaufen. Das Wissen kann man sich doch leicht holen und es reicht wenn man die passenden Leute dazu hat die gewisse Ahnung davon haben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Agesilaos Megas »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 20:25)

Aber gut ausgebildete Leute können auch in den Niedriglohnsektor fallen.
Der letzte Armutsbericht (2018) hat genau das noch einmal bestätigt...
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(18 Jul 2019, 12:33)

Der letzte Armutsbericht (2018) hat genau das noch einmal bestätigt...
Na Bitte war braucht man mehr. :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Trifels »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:14)

Deine Ausführungen ändern allesamt rein gar nichts daran, dass ein Erbe,Spekulant oder Lottogewinner für sein leistungsloses Einkommen im klassischen Sinne keine Arbeisleistung erbringen muss Punkt.
Quark :

-> Erbe / Lottogewinner = leistungsloser Vermögenszuwachs ! Nix Einkommen
-> Spekulant = Leistungserbringung und daraus Einkommen per geistiger Leistung und Kapitalstockschaffung durch Einkommensquellen.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:03)

Bedürfnis. Bedarf. Begehren. Nachfrage. Was darf es sein?

Du must damit rechen, dass, wenn du ein Thema wie "Leistungsgedanke" aufwirst, es immer Leute gibt, die wissen, dass kritische Begriffshinterfragung eine der nicht nur legitimen sondern auch besonders nützlichen Methoden ist, sich einem Thema zu nähern. Häufig gehen dabei anfänglich als selbstverständlich scheinende Annahmen erstmal zu Bruch. Was dann von nicht wenigen als "Threadschredderung" wahrgenommen wird.

Wer die Märkte in modernen Industriegesellschaften wirklich versteht, weiß, dass wahrnehmbare "Leistung" stets nur noch über dem Niveau materiell eigentlich abgesicherter Konsumkreisläufe von Grundbedürfnissen stattfindet. Leistung ist dann Begehrenserzeugung durch Bedeutungsbereitstellung. Erfolgreich ist der, der die Psychologie dieser Begehrenserzeugung durchschaut. Und damit ist er dann aber auch eigentlich zurückgeworfen auf die Sinnhinterfragung seiner eigenen Leistungsideologie. Wenn ich am Ende genau weiß wie ich künstliches Begehren erzeuge, müsste an diesem Punkt meine eigene Selbsthinterfragung beginnen. Tut sie in den allermeisten Fällen natürlich nicht. Der "Leistungsgedanke" besteht darin, weiterzumachen und diese Selbsthinterfragung einfach zu unterlassen. In den meisten Fällen allerdings bleibt es bei den einfachen und normalen Reproduktionszyklen. Die meisten halten einfach ihr Leben aufrecht. Verdienen Geld. Ziehen Kinder groß. Manche machen nebenbei Musik oder schreiben Gedichte.
Fangen wir zunächst beim Grundlegenden an:
Unter Bedürfnis wird der Zustand oder das Erleben eines Mangels und der Wunsch, diesen zu beheben verstanden.
Zustand oder Erleben eines Mangels (Bedürfnisse) sind NICHT ausschießlich materieller Natur, somit gibt es auch für die Befriedigung immaterieller Bedürfnisse einen "Markt".
Bedürfnisse werden NICHT erzeugt, sondern entstehen von selbst ==> Maslowsche Bedürfnispyramide.
JEDE Bedürfnisbefriedigung ist mit der Erbringung von Leistung verbunden ==> sie Definition Leistungsgedanken durch Konrad-Adenauer-Stiftung (Link) Leistungen erbringen für sich selbst und für die Gemeinschaft.
Und im betriebswirtschaftlichen Sinn ist Leistung immer noch zielgerichtete ergebnisorientierte Arbeit!

Deine gesamte Hirnakrobatik, die Du hier von Dir gibst, ist somit Unsinn!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schokoschendrezki »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:11)

Dee Kern der Leistungsideologie Schaffung bzw. Erzeugung künstlicher Bedürfnisse, die durchaus einen manipulativen Charakter auf das Individuum selbst haben ( man brauch sich nur mal die Werbung und das Marketing anschauen wie dass läuft) wie letztlich sinnvoll dieses ganze Konzert ist muss jeder letztendlich selbst für sich entscheiden , es gibt ja genug "Aussteiger"die mit der oberflächlichen um sinn entleerten Konsum geilen Leistungsgesellschaft nicht viel anfangen können und ihrer persönliche Freiheit bevorzugen.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht einfach die gängigen kulturkritischen Erzählungen nachplappert. Nach dem Motto: "Werbung redet den Menschen nur Bedürfnisse ein". Das Bedürfnis nach einem eleganten schönen Auto ist bei denen, die es haben, durchaus nicht "eingeredet" sondern echt vorhanden. Wissen um die Marktmechanismen bedeutet zum Beispiel, wie man dieses vorhandene Bedürfnis gewissermaßen repetierfähig macht. Wie man den Durst nach der neuen Version anfacht. Das kann man tun und in diesem Sinne "leistungsfähig" sein. Man kann aber auch mit Bezug auf sich selbst darüber nachdenken.

Die "Leistungsgesellschaft" in Deutschland, Ost wie West, ist nach meinem Eindruck in den Dekaden nach dem Krieg von Verdrängung geprägt. Sowohl in der Kultur als auch in persönlichen Eindrücken bestätigte sich mir immer wieder diese Sicht. Verdrängung von Schuld und von Traumata. Machen und nicht weiter nachgrübeln. Inzwischen müssten wir eigentlich drüber hinweg seien. Und sogar wieder die Lebenspraktiken einiger ehemaliger Opfergruppen akzeptieren. Orthodoxe Juden: KInder in die Welt setzen und ansonsten die alten Schriften studieren. Jenische: Scheren schleifen, Altmetall sammeln, Klamotten verkaufen, bis es für das nächste Unterwegs und die nächste Flasche Wein reicht. Bitte.
Wie schön deine Kinder sind!
Du stiehlst ihnen aber die Träume,gibst ihnen wenig Raum und noch weniger Zeit zu spielen.
Geld, Geld und Besitz sind dein Gott, Sesshafter,und arbeiten... arbeiten bis zum Tod....
und gehst am Leben vorbei
du bist in Sesshaft genommen, Sesshafter.
Ich versteh dich, Sesshafter, dass du traurig bist
(Original im Jenischen)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Agesilaos Megas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:29)

Eine wirklich wichtige Frage für mich ist, ob die zutage tretenden Widersprüchlichkeiten der Idee "Leistungsgesellschaft" in der postmodernen Welt etwas mit der weltweiten Renaissance der Religionen zu tun hat. Die sich in Westmitteleuropa nur in etwas anderer Form als woanders entfaltet.
Mh, ich denke dabei eher etwas historisch. "Leistungsgesellschaft" selbst ist ein recht neuer Begriff. Früher war dem Merit, dem Verdienst, und der individuellen Leistung etwas Emanzipatorisches inne; Befreiung, Selbstgestaltung - das in einer engen Welt der Monarchen und Autoritären. Da waren die "Gelben" auch tatsächlich fortschrittlich. Mit der Industrialisierung wurde diese individuelle Komponente um die mechanische erweitert. Mensch, Maschine, Effizienz. Aber die Industrie ist weg, die Gesellschaft hat sich transformiert, es gibt neue soziale Klassen, Technologien, Lebensweisen, Ambitionen. Westliche Länder reagierten nur mit Thatcher, Reagan etc., östliche versuchten, die Industriegesellschaft niemals zu verlassen - der konservative Leistungsgedanke hält daher nicht mehr der neuen Welt stand, und er wird sich auch nur schwerlich anpassen. Historisch betrachtet ist so auch der Neoliberalismus von Kritik unangefochten, weil er den kalten Krieg gewonnen habe - dass aber auch westliche Länder vom sozialen Reformdruck profitierten, wird dabei oft vergessen - und infolgedessen einen Nimbus innehat. Aber nach 30 Jahren Reformstarre bröckelt dieser Traum weltweit und mit ihm auch die traditionelle Vorstellung von "Leistung". Aber mit diesem "Leistungs"gedanken kommt auch der Sozialdarwinismus wieder, das Autoritäre - vllt. ist hier auch ein Anknüpfungspunkt zum Religiösen?
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jul 2019, 12:57)

Fangen wir zunächst beim Grundlegenden an:
Unter Bedürfnis wird der Zustand oder das Erleben eines Mangels und der Wunsch, diesen zu beheben verstanden.
Zustand oder Erleben eines Mangels (Bedürfnisse) sind NICHT ausschießlich materieller Natur, somit gibt es auch für die Befriedigung immaterieller Bedürfnisse einen "Markt".
Bedürfnisse werden NICHT erzeugt, sondern entstehen von selbst ==> Maslowsche Bedürfnispyramide.
JEDE Bedürfnisbefriedigung ist mit der Erbringung von Leistung verbunden ==> sie Definition Leistungsgedanken durch Konrad-Adenauer-Stiftung (Link) Leistungen erbringen für sich selbst und für die Gemeinschaft.
Und im betriebswirtschaftlichen Sinn ist Leistung immer noch zielgerichtete ergebnisorientierte Arbeit!

Deine gesamte Hirnakrobatik, die Du hier von Dir gibst, ist somit Unsinn!
Deinen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen, als ich in meinem jüngsten zum Bedürfnis-Begriff was geschrieben habe. Da stimmen wir überein.

Die KAS definiert also den "Leistungsgedanken" :p
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von schokoschendrezki »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(18 Jul 2019, 13:08)

Mh, ich denke dabei eher etwas historisch. "Leistungsgesellschaft" selbst ist ein recht neuer Begriff. Früher war dem Merit, dem Verdienst, und der individuellen Leistung etwas Emanzipatorisches inne; Befreiung, Selbstgestaltung - das in einer engen Welt der Monarchen und Autoritären. Da waren die "Gelben" auch tatsächlich fortschrittlich. Mit der Industrialisierung wurde diese individuelle Komponente um die mechanische erweitert. Mensch, Maschine, Effizienz. Aber die Industrie ist weg, die Gesellschaft hat sich transformiert, es gibt neue soziale Klassen, Technologien, Lebensweisen, Ambitionen. Westliche Länder reagierten nur mit Thatcher, Reagan etc., östliche versuchten, die Industriegesellschaft niemals zu verlassen - der konservative Leistungsgedanke hält daher nicht mehr der neuen Welt stand, und er wird sich auch nur schwerlich anpassen. Historisch betrachtet ist so auch der Neoliberalismus von Kritik unangefochten, weil er den kalten Krieg gewonnen habe - dass aber auch westliche Länder vom sozialen Reformdruck profitierten, wird dabei oft vergessen - und infolgedessen einen Nimbus innehat. Aber nach 30 Jahren Reformstarre bröckelt dieser Traum weltweit und mit ihm auch die traditionelle Vorstellung von "Leistung". Aber mit diesem "Leistungs"gedanken kommt auch der Sozialdarwinismus wieder, das Autoritäre - vllt. ist hier auch ein Anknüpfungspunkt zum Religiösen?
Die in der irgendwie und irgendwann mal christiich geprägten Welt aufstrebendste Religionsgemeinschaft ist die der Pfingstbewegungen. Und hier gibt es hinsichtlich der Ethik einen zentralen Begriff: Prosperity Gospel. Wohlstandsevangelium. Auch neu natürlich. Luxus und Wohlstand auf der Basis von Leistung seien "gottgewollt".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von schokoschendrezki »

In einer Aufarbeitung zur P&R-Container-Insolvenz, bei der über 50000 Privat-Gläubiger ihr Vermögen verloren haben, hieß es von einem klagenden Rechtsanwalt zur eigentlich zur Verhinderung solcher Fälle existierenden Bafin-Behörde: "Ich verklage sie. Was soll der ganze Mist sonst. Wofür brauchen wir 2700 hochbezahlte Anzug-Träger, die da in Bonn sich den Hintern breit sitzen, wenn da am Ende nichts bei rauskommt. "

Ich habe einen Verwandten bei der Bafin. Ich weiß genau, was der auf solche Aussagen antworten würde: Das sei halt der linksgrünversiffte öffentliche Rundfunk, der solche Lügen verbreite.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von schokoschendrezki »

Und dann muss man auch untersuchen, wie sich der Wandel von der Industriegesellschaft zur postmodernen Dienstleistungsgesellschaft, diese sogenannte "Tertiärisierung" auf den Leistungsgedanken auswirkt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(18 Jul 2019, 10:03)

Mit dem "Leistungsgedanken" werden gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme individualisiert und psychologisiert. Alles hängt angeblich nur vom Einzelnen ab, was er aus seinem Leben macht, als was und wie er arbeitet und ob er überhaupt arbeitet. Das bedeutet, einer Art Fatalismus in Bezug auf die gesellschaftlichen Möglichkeiten anzuhängen. Die Anhänger des "Leistungsgedankens" sagen somit gleichzeitig, es ist sinnlos, politisch zu denken und zu handeln, sich um mehr Wirtschaftsdemokratie und um eine gerechtere Arbeitswelt zu bemühen, da sowieso alles ausschließlich vom Einzelnen, seiner "Leistungsbereitschaft" und seinem "Leistungswillen" abhängt. Völlig apolitische fragwürdige Sicht.
Dass alles vom Einzelnen abhängt, was er aus seinem Leben macht, welchen Sinn er ihm gibt, wusste bereits Kant!
Natürlich "hängt es vom Einzelnen ab", ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich. - Wer denn sonst? Nennt sich Eigenverantwortung.
Und was den Leistungsgedanken angeht - die Fähigkeit und Bereitschaft (bewusste) zielgerichtete, ergebnisorientierte Arbeit - für sich selbst und die Gemeinschaft - zu verrichten, ist eine Grundeigenschaft des Menschen, ist eigentliche DIE Eigenschaft, die den Menschen vom Tier unterscheidet.
Wer das nicht begreifen will oder gar leugnet, der hat etwas ganz Entscheidendes nicht begriffen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(18 Jul 2019, 12:33)

Natürlich musst die Idee gut sein und du brauchst Leute die diese Sache kaufen. Das Wissen kann man sich doch leicht holen und es reicht wenn man die passenden Leute dazu hat die gewisse Ahnung davon haben.
Ach - das Wissen kann man sich leicht holen?
Woher holst Du denn das Wissen?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jul 2019, 15:47)

Ach - das Wissen kann man sich leicht holen?
Woher holst Du denn das Wissen?
Es wäre natürlich ratsam es zu tun, wenn man unbedingt Erfolg haben möchte.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(18 Jul 2019, 15:49)

Es wäre natürlich ratsam es zu tun, wenn man unbedingt Erfolg haben möchte.
Du hast meine Frage nicht beantwortet:
Woher holst du das Wissen?

(wenn es doch angeblich so leicht zu holen ist)
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jul 2019, 15:54)

Du hast meine Frage nicht beantwortet:
Woher holst du das Wissen?

(wenn es doch angeblich so leicht zu holen ist)
Von einem Experten der sich damit auskennt und Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat. Z.B. von einem einem erfolgreichen Selbstständigen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wenn's so einfach ist, warum macht dann das nicht jeder?

:D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Weil man Sicherheit braucht und nicht kann dieses Risiko eingehen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Jul 2019, 09:03)

Bedürfnis. Bedarf. Begehren. Nachfrage. Was darf es sein?

Du must damit rechen, dass, wenn du ein Thema wie "Leistungsgedanke" aufwirst, es immer Leute gibt, die wissen, dass kritische Begriffshinterfragung eine der nicht nur legitimen sondern auch besonders nützlichen Methoden ist, sich einem Thema zu nähern. Häufig gehen dabei anfänglich als selbstverständlich scheinende Annahmen erstmal zu Bruch. Was dann von nicht wenigen als "Threadschredderung" wahrgenommen wird.

Wer die Märkte in modernen Industriegesellschaften wirklich versteht, weiß, dass wahrnehmbare "Leistung" stets nur noch über dem Niveau materiell eigentlich abgesicherter Konsumkreisläufe von Grundbedürfnissen stattfindet. Leistung ist dann Begehrenserzeugung durch Bedeutungsbereitstellung. Erfolgreich ist der, der die Psychologie dieser Begehrenserzeugung durchschaut. Und damit ist er dann aber auch eigentlich zurückgeworfen auf die Sinnhinterfragung seiner eigenen Leistungsideologie. Wenn ich am Ende genau weiß wie ich künstliches Begehren erzeuge, müsste an diesem Punkt meine eigene Selbsthinterfragung beginnen. Tut sie in den allermeisten Fällen natürlich nicht. Der "Leistungsgedanke" besteht darin, weiterzumachen und diese Selbsthinterfragung einfach zu unterlassen. In den meisten Fällen allerdings bleibt es bei den einfachen und normalen Reproduktionszyklen. Die meisten halten einfach ihr Leben aufrecht. Verdienen Geld. Ziehen Kinder groß. Manche machen nebenbei Musik oder schreiben Gedichte.
Also kurz gesagt: Der Leistungsgedanke wäre falsch oder irreführend, weil vermeintliche Bedürfnisse nur "künstlich" von den Anbietern erzeugt würden.
Da kann und sollte man nun auch zu den Anfängen gehen als die Menschen sich aus den kargen Niederungen der Subsistenzwirtschaft erhoben und an einem arbeitsteiligen, risikoteiligen Austauschprozess (=Markt) zunehmend teilnahmen.
Die Marktfrau stand auf dem Mittelaltermarkte und bot ihre Produkte lautstark feil und sie putzte bestimmt schon damals zuvor ihre feilgebotenen Äpfel und die größten und saftigsten legte sie ganz nach vorn. Es würde ja nun an Albernheit grenzen, der Frau die Leistung abzusprechen, weil sie da vermeintlich "künstlich" Appetit nach leckeren Äpfeln erzeugt. Da wird ein Angebot letztlich kommuniziert, was in sich schon wiederum eine Leistung darstellt.

Nun ist die Geschichte aber hier auch noch nicht zuende, sondern sie hat sogar eine Vorgeschichte. Wieso bietet jemand denn etwas überhaupt auf einem Markt an? Ein gewisser Jean-Baptiste Say wusste schon vor hunderten Jahren, dass ein Angebot eine Nachfrage schafft, nicht in dem linken Sinne "künstlicher" Erzeugung, sondern die eigentliche Motivation des Anbieters ist es ja selbst wiederum nachzufragen (=>"Saysches Theorem"). D.h. es muss schlicht immer wieder einen originären Nachfrageimpuls geben, der selbst in dem jeweiligen Akteur qua Anbieter entsteht, der also nicht extra künstlich erzeugt werden muss und auch nicht kann. Wo sollte dieser Impuls sonst herkommen? Die Einsicht, dass man sich besser austauscht, sich spezialisiert und gegenseitig Bedürfnisse befriedigt (Reziprozität) als in Autarkie zu verharren, ist der immer wiederkehrende Startpunkt bis in die heutige Zeit. Kurz, das Motiv des Nachfragens geht der Idee des Angebots logisch voraus.
Man muss also keine Nachfrage im gesamtwirtschaftlichen, interventionistischen Sinne extra "ankurbeln" oder gar schaffen.


Letztlich werden Mittel angeboten, bestehende Bedürfnisse besser und besser zu befriedigen. Natürlich werden diese Bedürfnisse dann auch mit der Zeit wachsen und sich ändern. Damit löst sich ja nun nicht der Leistungsgedanke auf, im Gegenteil. Wer den drängendsten Durst mit Wasser gelöscht hat, will irgendwann etwas "Interessanteres" trinken. Die Idee des Mets, des Weines, des Bieres usw entsteht, man experimentiert, kostet, investiert, leistet und bietet an. Man kann natürlich auch weiter Schnee schmelzen und damit seinen Durst löschen. Da mangelt es doch gerade an Reflektion auf dieser "antikonsumistischen" Seite: Niemand muss ein marktförmiges Angebot annehmen (im Gegensatz zur politischen, gewaltgestützten Abgabe/Steuer). Die frohe Botschaft: Wer mit wenig auskommt, muss auch wenig gegenleisten. Es einfach tun oder lassen und die anderen Menschen zufrieden lassen, die mehr wollen.

Und die meisten Menschen wollen in irgendeinem Sinne mehr. Das ist das Natürlichste überhaupt. Sonst gäbe es die DDR noch mit ihren tristen Kaufhallen, wo dann eine Reihe voll mit Schlagersüßtafeln vom VEB Rotstern Schokoladenwerk steht, die niemand will. Selbst der Realsozialismus musste sich das eingestehen, musste sich reformieren, musste den "sozialistischen Wettbewerb" ausrufen, musste auf Leistungen bestehen, musste zusehen, dass Anreize mangels Marktwirtschaft irgendwie doch künstlich erzeugt werden, man lief förmlich den unerfüllten Bedürfnissen hinterher, die in einer marktförmerigen Umgebung freilich besser befriedigt werden.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(18 Jul 2019, 15:59)

Von einem Experten der sich damit auskennt und Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat. Z.B. von einem einem erfolgreichen Selbstständigen.
Aha und woher hat der "Experte" oder "erfolgreiche Selbstständige" das Wissen hergeholt?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jul 2019, 18:38)

Aha und woher hat der "Experte" oder "erfolgreiche Selbstständige" das Wissen hergeholt?
Durch eigene Erfahrung. Irgendeiner hat den Anfang gemacht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(18 Jul 2019, 18:39)

Durch eigene Erfahrung. Irgendeiner hat den Anfang gemacht.
Ok - mit anderen Worten: Du hast absolut keine Ahnung, wovon überhaupt die Rede ist!
Wissen wird nicht "geholt", sondern erworben - im allereinfachsten Fall durch Trial and Error.
Dieses Wissen hat allerdings nicht "irgendeiner, der den Anfang gemacht hat" erworben, sondern eine Gemeinschaft/Gesellschaft.
Marktmechanismen begannen sich bereits in der Periode der Subsisenzwirtschaft zu entwickeln und führten zu einfachen Formen des Tauschhandels (immer noch Periode der Subsistenzwirtschaft mit zunehmender Arbeitsteilung und Spezialisierung).
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jul 2019, 20:31)

Ok - mit anderen Worten: Du hast absolut keine Ahnung, wovon überhaupt die Rede ist!
Wissen wird nicht "geholt", sondern erworben - im allereinfachsten Fall durch Trial and Error.
Dieses Wissen hat allerdings nicht "irgendeiner, der den Anfang gemacht hat" erworben, sondern eine Gemeinschaft/Gesellschaft.
Marktmechanismen begannen sich bereits in der Periode der Subsisenzwirtschaft zu entwickeln und führten zu einfachen Formen des Tauschhandels (immer noch Periode der Subsistenzwirtschaft mit zunehmender Arbeitsteilung und Spezialisierung).

Das erworbene Wissen hole ich mir ein. Egal ob es von einem Lehrer, Dozent oder irgendjemand anderes ist. Du musst ja irgendwann anfangen, sonst bekommst du ja kein Erfolg. Durch Zugucken alleine wird es nicht. Um etwas zu tauschen brauche ich ja etwas mit was ich werben kann.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(18 Jul 2019, 20:48)

Das erworbene Wissen hole ich mir ein. Egal ob es von einem Lehrer, Dozent oder irgendjemand anderes ist. Du musst ja irgendwann anfangen, sonst bekommst du ja kein Erfolg. Durch Zugucken alleine wird es nicht. Um etwas zu tauschen brauche ich ja etwas mit was ich werben kann.
Dachte ich mir schon, dass Du nicht bereit bist selbst Wissen zu schaffen bzw zu erwerben, sondern darauf wartest, dass Dir das mundgerecht serviert wird.
Nur ja nichts selber machen, könnte ja anstrengend sein und etwas mit Leistung/Leistungsgedanken zu tun haben.

Wenn (alle) Menschen (schon) immer eine solche Passivität "an den Tag gelegt und gewartet hätten, bis ihnen irgendwer Wissen vorbei bringt", säßen wir heute noch bei unseren Verwandten auf den Bäumen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jul 2019, 20:56)

Dachte ich mir schon, dass Du nicht bereit bist selbst Wissen zu schaffen bzw zu erwerben, sondern darauf wartest, dass Dir das mundgerecht serviert wird.
Nur ja nichts selber machen, könnte ja anstrengend sein und etwas mit Leistung/Leistungsgedanken zu tun haben.

Wenn (alle) Menschen (schon) immer eine solche Passivität "an den Tag gelegt und gewartet hätten, bis ihnen irgendwer Wissen vorbei bringt", säßen wir heute noch bei unseren Verwandten auf den Bäumen.

Ich warte doch gar nicht darauf, dass es mir serviert wird. Ich benutze das Internet und lese diverse Artikel + Forenbeiträge um mir Infos zu sammeln.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Alpha Centauri »

Trifels hat geschrieben:(18 Jul 2019, 12:48)

Quark :

-> Erbe / Lottogewinner = leistungsloser Vermögenszuwachs ! Nix Einkommen
-> Spekulant = Leistungserbringung und daraus Einkommen per geistiger Leistung und Kapitalstockschaffung durch Einkommensquellen.
Durch deine ständigen Wiederholungen wird.es nicht richtiger sondern bleibt falsch, den Quark hier servierst du. :D
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(18 Jul 2019, 21:05)

Ich warte doch gar nicht darauf, dass es mir serviert wird. Ich benutze das Internet und lese diverse Artikel + Forenbeiträge um mir Infos zu sammeln.
Mit dieser Aussage bestätigst Du ja gerade, was ich vorhin schrieb. Du wartest, dass bzw bis Dir jemand Wissen serviert - nämlich diejenigen, die ihr (selbst) erlangtes Wissen mit anderen teilen/an andere weiter geben.

Informationen sind kein Wissen!
Informationen stellen nur eine Teilmenge des Wissens dar und zwar die Teilmenge, die (von einer Person oder Personengruppe) in einer ganz bestimmten Situation benötigt wird.

Wissen hingegen ist ein grundlegender erkenntnistheoretischer Begriff und das wiederum bedeutet, dass Wissen auf unterschiedlichste Weise erworben wird (durch Empirie, Erfahrungen etc). Wissenserwerb erfolgt immer in einem gesellschaftlichen und historischen Kontext, der auch die Nutzung des Wissens/von Wissen ermöglicht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Trifels »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Jul 2019, 22:08)

Durch deine ständigen Wiederholungen wird.es nicht richtiger sondern bleibt falsch, den Quark hier servierst du. :D
Für dich:
Einkommen bezeichnet die einer natürlichen oder juristischen Person in einem bestimmten Zeitraum als Geld oder Sache zufließenden Leistungen.[1][2] Umgangssprachlich spricht man bei natürlichen Personen auch vom Verdienst, bei juristischen Personen hingegen vom Gewinn oder Überschuss.
Info 1:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommen
Leistung wird in der Psychologie als ein durch Energieaufwand geschaffener Wert bezeichnet, der durch den Einsatz der verfügbaren menschlichen Fähigkeiten zustande kommt, wobei ein Handlungsziel mit einem gewissen Niveau erreicht wird. Dabei muss ein beabsichtigtes Handlungsergebnis vorliegen, für dessen Erreichen körperliche oder geistige Fähigkeiten eingesetzt wurden. Leistung ist nach dieser Definition ein Gütemaßstab, anhand dessen die Handlung und das Handlungsergebnis bewertet werden
Betriebswirtschaft = dito ähnlich

Info 2 :
https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Psychologie)

Erbe /Lottogewinn nix Einkommen -> nix Leistung des Beglückten / Beglückers
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jul 2019, 22:41)

Mit dieser Aussage bestätigst Du ja gerade, was ich vorhin schrieb. Du wartest, dass bzw bis Dir jemand Wissen serviert - nämlich diejenigen, die ihr (selbst) erlangtes Wissen mit anderen teilen/an andere weiter geben.

Informationen sind kein Wissen!
Informationen stellen nur eine Teilmenge des Wissens dar und zwar die Teilmenge, die (von einer Person oder Personengruppe) in einer ganz bestimmten Situation benötigt wird.

Wissen hingegen ist ein grundlegender erkenntnistheoretischer Begriff und das wiederum bedeutet, dass Wissen auf unterschiedlichste Weise erworben wird (durch Empirie, Erfahrungen etc). Wissenserwerb erfolgt immer in einem gesellschaftlichen und historischen Kontext, der auch die Nutzung des Wissens/von Wissen ermöglicht.
Natürlich erwerbe ich Wissen auch aus Erfahrung und dass würde sich auf das Beispiel bezüglich der Selbstständigkeit beziehen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(18 Jul 2019, 17:52)

Also kurz gesagt: Der Leistungsgedanke wäre falsch oder irreführend, weil vermeintliche Bedürfnisse nur "künstlich" von den Anbietern erzeugt würden.
Ich habe mich dazu schon geäußert:
schokoschendrezki hat geschrieben: Man muss nur aufpassen, dass man nicht einfach die gängigen kulturkritischen Erzählungen nachplappert. Nach dem Motto: "Werbung redet den Menschen nur Bedürfnisse ein". Das Bedürfnis nach einem eleganten schönen Auto ist bei denen, die es haben, durchaus nicht "eingeredet" sondern echt vorhanden. Wissen um die Marktmechanismen bedeutet zum Beispiel, wie man dieses vorhandene Bedürfnis gewissermaßen repetierfähig macht.
Mir ist durchaus bewusst, dass Bedürfnisse nicht "eingeredet" sondern vorhanden sind.

Wir sind in vielerlei Hinsicht aber bereits drei Schritte weiter und leben nicht mehr in der Industrie- und Nachkriegsgesellschaft der Adenauer-Zeit. Und wir können den "Leistungsgedanken" dieser Epoche nicht einfach so in die andere Jetztzeit übertragen.

Unabhängig davon findet diese Diskussion nicht im Wirtschafts- sondern im Philosophieforum 70 statt. Statt Adam Smith oder Konrad Adenauer vielleicht mal Diogenes von Sinope: Skeptizismus und Verweigerung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Alpha Centauri »

Trifels hat geschrieben:(19 Jul 2019, 06:38)

Für dich:



Info 1:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommen



Betriebswirtschaft = dito ähnlich

Info 2 :
https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Psychologie)

Erbe /Lottogewinn nix Einkommen -> nix Leistung des Beglückten / Beglückers
Du kannst es noch so oft versuchen deine Ausführungen bleiben falsch.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jul 2019, 07:52)

Ich habe mich dazu schon geäußert:

Mir ist durchaus bewusst, dass Bedürfnisse nicht "eingeredet" sondern vorhanden sind.

Wir sind in vielerlei Hinsicht aber bereits drei Schritte weiter und leben nicht mehr in der Industrie- und Nachkriegsgesellschaft der Adenauer-Zeit. Und wir können den "Leistungsgedanken" dieser Epoche nicht einfach so in die andere Jetztzeit übertragen.

Unabhängig davon findet diese Diskussion nicht im Wirtschafts- sondern im Philosophieforum 70 statt. Statt Adam Smith oder Konrad Adenauer vielleicht mal Diogenes von Sinope: Skeptizismus und Verweigerung.
Es keinen Leistungsgedanken "irgendeiner Epoche", sondern schlicht und ergreifend einen Leistungsgedanken.
Dieser Leistungsgedanke beschreibt - unabhängig von Epoche, Kultur und Gesellschaft - die Fähigkeit und Bereitschaft des Menschen Leistungen - in Form von zielgerichteter, ergebnisorientierter Arbeit für sich selbst und die Gemeinschaft zu erbringen.
Der Leistungsgedanke beschreibt die Grundeigenschaft des Menschen, die ihn vom Tier unterscheidet.
Da gibt es nichts zu übertragen, weil dieser Leistungsgedanke in einer Gemeinschaft/Gesellschaft von Jägern und Sammlern kein anderer war, als in einer vorindustriellen Gesellschaft und heute immer noch kein anderer ist.
Der Leistungsgedanke hat nichts, aber auch gar nichts mit Wirtschaft zu tun.
Leistung (zielgerichtete, ergebnisorientierte Arbeit) erbringt, eine Industriearbeitet, genauso wie ein bildender Künstler, ein Hobbymusiker und sogar ein Schlaganfallpatient, der alles daran setzt, wenigstens in Grenzen seine Bewegungsfähigkeit wieder herzustellen - sie alle befriedigen Bedürfnisse, ihre eigenen UND die der Gemeinschaft.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Bielefeld09 »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Jul 2019, 12:35)

Es keinen Leistungsgedanken "irgendeiner Epoche", sondern schlicht und ergreifend einen Leistungsgedanken.
Dieser Leistungsgedanke beschreibt - unabhängig von Epoche, Kultur und Gesellschaft - die Fähigkeit und Bereitschaft des Menschen Leistungen - in Form von zielgerichteter, ergebnisorientierter Arbeit für sich selbst und die Gemeinschaft zu erbringen.
Der Leistungsgedanke beschreibt die Grundeigenschaft des Menschen, die ihn vom Tier unterscheidet.
Da gibt es nichts zu übertragen, weil dieser Leistungsgedanke in einer Gemeinschaft/Gesellschaft von Jägern und Sammlern kein anderer war, als in einer vorindustriellen Gesellschaft und heute immer noch kein anderer ist.
Der Leistungsgedanke hat nichts, aber auch gar nichts mit Wirtschaft zu tun.
Leistung (zielgerichtete, ergebnisorientierte Arbeit) erbringt, eine Industriearbeitet, genauso wie ein bildender Künstler, ein Hobbymusiker und sogar ein Schlaganfallpatient, der alles daran setzt, wenigstens in Grenzen seine Bewegungsfähigkeit wieder herzustellen - sie alle befriedigen Bedürfnisse, ihre eigenen UND die der Gemeinschaft.
Und natürlich hätten Sie nichts dagegen,
wenn der Leistungsgedanke selbstbestimmt beendet wird!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten