Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(31 May 2019, 17:12)

Evtl. ist dir ja aufgefallen, daß ich auf eben diese Art Polemik reagiert habe. ;)
Nein, ganz im Gegenteil, du betreibst die.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2019, 18:18)

Nein, ganz im Gegenteil, du betreibst die.
Ne für diese deine Leseschwäche kann ich nunmal gar nix.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(01 Jun 2019, 01:33)

Ne für diese deine Leseschwäche kann ich nunmal gar nix.
Ich hab keine Leseschwäche, du bist hier wieder mit "Rasern" angekommen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jun 2019, 10:26)

Ich hab keine Leseschwäche, du bist hier wieder mit "Rasern" angekommen.
Nunja der Kontext dazu waren die Schleicher. Mitlesen solltest du schon, aber da hast du ja schon hier...
.von Ein Terraner » Fr 17. Mai 2019, 14:13 Es hat etwas damit zu tun das du den Artikel betätigt hast, aber anscheinend ist deine Begeisterung für ein dynamisches Limit schon wieder verflogen. :rolleyes:
so deine Probleme gehabt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(01 Jun 2019, 18:36)

Nunja der Kontext dazu waren die Schleicher. Mitlesen solltest du schon, aber da hast du ja schon hier... so deine Probleme gehabt.
Es ist egal in welchem Kontext, der Quatsch zerrt Energie und lenkt einfach nur von wirklich wichtigen Problemen ab. Mach ruhig weiter so, die Öl Industrie freut sich. :thumbup:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Zwischen Leonberg-Ost und Kreuz Stuttgart
Unfall mit mehreren Fahrzeugen – Vollsperrung auf A8

Ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen nahe dem Autobahnkreuz Stuttgart verursacht eine Vollsperrung der A8 Richtung München. Aktuell räumen die Einsatzkräfte Fahrzeugteile von der Fahrbahn.

Stuttgart - Wegen eines Unfalls mit mehreren beteiligten Fahrzeugen ist die Autobahn 8 zwischen Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart derzeit in Fahrtrichtung München voll gesperrt. Es bildete sich ein langer Stau. Ob es Verletzte gibt, war zunächst unklar.

Kurz vor der Raststätte Sindelfinger Wald sei es am Donnerstagnachmittag zu dem Auffahrunfall zwischen mehreren Autos und Lastwagen gekommen, sagte eine Sprecherin der Polizei.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 463d5.html

So oder so ähnlich kann man das fast jeden Tag hier lesen. Und immer nur in Bereichen in denen bereits ein Tempolimit vorhanden ist. Bei der Suche nach einem Unfall, der auf einer Strecke ohne TL (Sind in dem Einzugsbereich ca. 50/50 vorhanden) bin ich nicht fündig geworden:
A8:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/such ... rchText=A8

A81:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/such ... 0&offset=0

Vielleicht kann von euch jemand einen finden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kommentar von A. Schunke:
Der Wunsch nach einem Tempolimit kommt in der Regel von zwei Gruppen:

- Leuten, die in Großstädten wohnen und kein Auto haben/brauchen

- unsicheren, ängstlichen Autofahrern.


Ich bin mit 30 Jahren schon mehr als 300.000 Kilometer in meinem Leben gefahren. Das Problem sind meiner Erfahrung nach nicht routinierte Autofahrer wie ich, die zügig fahren, sondern die unsicheren, ängstlichen Gelegenheitsfahrer. Und von diesen Leuten lasse ich mir kein Tempolimit diktieren.
https://www.facebook.com/anabel.schunke ... -o&fref=nf

Ich hatte mich auch schon immer gefragt, was das eigentlich für seltsame Leute sind diese TL-Befürworter. Da Teile ich schon mal die Sicht von Frau Schunke. Hinzu kommt aus meiner Sicht noch:
- "Hauptsache irgendwas wird verboten"-Leute
- Leute, die selbst nicht schnell fahren können (Fähigkeit/Auto) und es somit anderen nicht gönnen
- Diejenigen, die mit Statistik und sonstigen mathematischen Zusammenhängen nichts anfangen können
- Die den Gesamtumfang der Thematik gar nicht erfassen können
- Irgendwelche Defizite im Leben haben (Wer Gesund ist, ein gutes Einkommen hat, mit irgendwas mal erfolgreich im Leben war und glücklich ist, ist nicht für generelle Tempolimits)
- Leute, die generell Probleme mit Technik haben

Passend dazu das Bild:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5D818B80

So schaue ich mir auch immer die Schleicher und Links/-Mittelspurfahrer an. Das sind i.d.R. "failed Persons" und das was die das auf der Autobahn machen ist nur ein Teil ihres Problems welches sie auf andere auslagern. Das geht auch schon mit den Autos los, da fehlt eine Radkappe oder ist eine Beule drin, etc...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 14:18)

Es geht nicht um andere Stauursachen. Es geht darum, wie ein Tempolimit sich auch negativ auf den Verkehrsfluß auswirken kann.
Tun sie ja nicht in dem Ausmaß, der erwähnt wurde.
McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 14:32)

Aus welcher Erfahrung? Ganz bestimmt nicht der, dass ich keine Quellen liefere.
Bisher kam jedenfalls nichts. Was auch nicht verwundert, da es der fachliche Konsens ist.
Es kann auch keine Quelle geben, da es eine bewußte Provokation war, um eine eher zweifelhafte Theorie (aufgrund ausreichender Erfahrungen aus einem Ballungsraum) in Frage zu stellen.
Sehen sämtliche Experten so, ob aus Wirtschaft, Wissenschaft oder Verwaltung. Mir ist schon klar, dass es sehr ärgerlich für den "kleinen Mann" ist, wenn sein dogmatisches Weltbild nicht mehr fest sitzt und ihm nichts außer Scheinargumenten einfällt. Aber dieser Hass bringt einen nicht weiter.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von BingoBurner »

frems hat geschrieben:(16 Jun 2019, 13:35)


Sehen sämtliche Experten so, ob aus Wirtschaft, Wissenschaft oder Verwaltung. Mir ist schon klar, dass es sehr ärgerlich für den "kleinen Mann" ist, wenn sein dogmatisches Weltbild nicht mehr fest sitzt und ihm nichts außer Scheinargumenten einfällt. Aber dieser Hass bringt einen nicht weiter.
Perfekt :thumbup:
Leider bin ich kein leuchtendes Beispiel dafür. Nur nicht aufgeben.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Anhörung im Petitionsausschuss: Mehrheit gegen Tempolimit auf Autobahnen – Gut so!

Gute Nachricht für die Befürworter einer freien Mobilität: Bei der gestrigen Anhörung im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages wurde das von der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland geforderte Tempolimit auf deutschen Autobahnen mehrheitlich abgelehnt. Mobil in Deutschland e.V. begrüßt dieses Votum. Mit insgesamt knapp 200.000 Unterstützern (die Kirche hatte nur rund 66.000 Unterschriften) hat der Automobilclub mit Abstand die größte Gemeinschaft gegen die Einführung einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen hinter sich.

Petition für ein generelles Tempolimit
Im März hatte die Evangelische Kirche eine Petition für ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h gestartet und insgesamt 66.000 Unterschriften gesammelt. Unter anderem wird diese auch von den Grünen im Bundestag unterstützt. Die gestrige Anhörung im Petitionsausschuss war eine erste Vorentscheidung: Grüne, Linke und SPD favorisierten die Petition. CDU/CSU, FDP und AfD äußerten jedoch Zweifel. Die Bundesregierung hält ein Tempolimit weder im Hinblick auf den Klimaschutz noch als Beitrag zur Senkung der Verkehrstoten für sinnvoll.

Gegner der Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen
Eine Anhörung, die den Streit um das generelle Tempolimit in Deutschland wieder einmal entfacht. Hierzulande gibt es bereits auf mehr als einem Drittel der deutschen Autobahnstrecken Geschwindigkeitsbegrenzungen. Der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. vertritt von Beginn an eine klare Position gegen die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf den deutschen Autobahnen. Mit einer eigens ins Leben gerufenen Webseite http://www.130-danke-nein.de wurden bis heute über 60.000 Unterschriften gegen ein Tempolimit gesammelt. Zusammen mit der Facebook-Seite “KeinTempolimitaufdeutschenAutobahnen“ mit über 132.000 Fans hat der Club knapp 200.000 Unterstützer hinter sich. Damit ist es die größte Vereinigung gegen ein flächendeckendes Tempolimit in Deutschland.

Dr. Michael Haberland, Präsident des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V., nimmt wie folgt Stellung: „Die Autofahrer in diesem Land haben es momentan wirklich nicht leicht: Erst Fahrverbote für Diesel, dann die viel diskutierte CO2-Steuer, die Forderung eines Verbots von SUVs, autofreie Innenstädte und natürlich die ewige Diskussion um ein Tempolimit. Besonders die Grünen haben sich regelrecht auf die Autofahrer eingeschossen. Kein Tag ohne Hetze gegen Autos, Autofahrer und Industrie. Es ist unerträglich. Man kann aber auch vorausschauende, klimafreundliche und vernünftige Politik machen, die die Freiheit jedes Einzelnen respektiert und nicht einschränkt.“
https://www.mobil.org/petitionsausschus ... lcgMcJpzgk

Derzeit ist ein generelles TL wohl nicht durchsetzbar. Aber die Gefahr ist nicht gebannt, die Freiheit gegen Ideologie muss jeden Tag erneut verteidigt werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(13 Jun 2019, 17:05)

Ich hatte mich auch schon immer gefragt, was das eigentlich für seltsame Leute sind diese TL-Befürworter.
Ja, und stell Dir mal vor, in den Nachbarländern sind es noch viel mehr Leute, die für das Tempolimit sind. In der Schweiz hat man sich sogar in einer Volksabstimmung gegen die Aufhebung des Tempolimits ausgesprochen. Echt seltsame Menschen, die da in Europa leben. :x

https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 5,10096970
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 17:51)

Ja, und stell Dir mal vor, in den Nachbarländern sind es noch viel mehr Leute, die für das Tempolimit sind. In der Schweiz hat man sich sogar in einer Volksabstimmung gegen die Aufhebung des Tempolimits ausgesprochen. Echt seltsame Menschen, die da in Europa leben. :x
Da ist man ja auch mit 120 in zwei Stunden einmal quer durchs Land.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 17:51)

Ja, und stell Dir mal vor, in den Nachbarländern sind es noch viel mehr Leute, die für das Tempolimit sind. In der Schweiz hat man sich sogar in einer Volksabstimmung gegen die Aufhebung des Tempolimits ausgesprochen. Echt seltsame Menschen, die da in Europa leben. :x

https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 5,10096970
Na und?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:17)

Da ist man ja auch mit 120 in zwei Stunden einmal quer durchs Land.
Genf-St.Gallen sind 360 km. Selbst wenn man lange Strecken in Deutschland nimmt, ist der Zeitgewinn nicht wirklich groß, zumal ein Teil der Autobahnen schon tempolimitiert sind und man schon durch den normalen Verkehr nicht viel schneller kann.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 21:21)

Genf-St.Gallen sind 360 km. Selbst wenn man lange Strecken in Deutschland nimmt, ist der Zeitgewinn nicht wirklich groß, zumal ein Teil der Autobahnen schon tempolimitiert sind und man schon durch den normalen Verkehr nicht viel schneller kann.
Ja das ist die längste Strecke in der Schweiz in der anderen Himmelsrichtung sind es nur 220km. München Frankfurt habe ich schon 400km, in den Pott 650km und nach Hamburg 800km.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Calvadorius »

Ja.

Und?

Was meinst Du wohl, auf so einer Strecke, sagen wir: HH - M, ohne Tempolimit "herausholen" zu können?

Ich verrate es Dir: weniger als 20 Minuten.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Calvadorius hat geschrieben:(25 Jun 2019, 23:56)

Ja.

Und?

Was meinst Du wohl, auf so einer Strecke, sagen wir: HH - M, ohne Tempolimit "herausholen" zu können?
Es ist unterschiedlich, mal sind es 7 Stunden mal sind es 11. Das liegt hauptsächlich daran wie lange man mit 60-80 fahren muss und wie viel Stau es gibt.
Ich verrate es Dir: weniger als 20 Minuten.
Nicht nur 10 Minuten ?
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Calvadorius »

Nicht auf dieser konkreten Strecke, aber auf einer ähnlichen konnte ich mehrmals den Vergleich anstellen.
Das werde ich definitiv nicht mehr machen.
(Mach ich schon seit Jahren nicht mehr.)

Hinterher war ich nämlich total erledigt, und wir hatten auch wenigstens 30% mehr Sprit verbraucht.
Es waren (im günstigsten Fall) 20 Minuten bei ca. 830 Km Distanz (ausschließlich Autobahn).

Ehrlich gesagt, sind wir zuletzt diese Strecke in ganz entspannten 1,5 h geflogen.
(ZH - HH)
Zu deutlich weniger als den Spritkosten unseres Kleinwagens.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Calvadorius hat geschrieben:(26 Jun 2019, 00:27)

Nicht auf dieser konkreten Strecke, aber auf einer ähnlichen konnte ich mehrmals den Vergleich anstellen.
Das werde ich definitiv nicht mehr machen.
(Mach ich schon seit Jahren nicht mehr.)

Hinterher war ich nämlich total erledigt, und wir hatten auch wenigstens 30% mehr Sprit verbraucht.
Es waren (im günstigsten Fall) 20 Minuten bei ca. 830 Km Distanz (ausschließlich Autobahn).
Das liegt aber an was ganz anderen, rein Rechnerisch wären die 800km in 4 Stunden durch, aber sei doch mal ehrlich. Die ganzen Strecken sind doch schon beschränkt, das bisschen zwischen den Baustellen, Autobahnkreuzen, Ausfahrten usw.. wo man den Wagen wirklich noch Rollen lassen kann ist echt nicht mehr der Rede wert.

Und Ko bin ich nach solchen Strecken nicht, dafür ist mein Wagen viel zu angenehm zu fahren. Aber wenn man 800 km nur mit der Karre kämpft kann ich mir schon vorstellen dass das schlaucht.

Ehrlich gesagt, sind wir zuletzt diese Strecke in ganz entspannten 1,5 h geflogen.
(ZH - HH)
Zu deutlich weniger als den Spritkosten unseres Kleinwagens.
Hamburg schaffe ich normalerweise in 7-8 Stunden inkl. Pausen, aber alles über 700km fliege ich normalerweise auch. Ab dann lohnt es sich wenigstens Zeitlich.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Der 33-jährige Autofahrer, der den tödlichen Motorradunfall auf der L1100 verursacht hatte, war laut Polizei wohl unter Drogeneinfluss und ohne gültigen Führerschein unterwegs.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 02218.html
=> Was soll denn da ein generelles TL helfen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Calvadorius »

Ein Terraner hat geschrieben:Und Ko bin ich nach solchen Strecken nicht, dafür ist mein Wagen viel zu angenehm zu fahren.
Das hat doch nichts mit dem Auto zu tun.
Ein Fahrer, der bei 180 Km/h angenehm in sich selbst ruht (Freude am Fahren :rolleyes: ) ist eine echte Gefahr für seine Umgebung.

Die Aufmerksamkeit, welche solche Geschwindigkeiten erfordern, strengt wirklich an.
Das zu leugnen, würde ich (persönlich) wirklich als absolut gefährdend einstufen.
Du bist ja schließlich nicht alleine auf unseren Autobahnen unterwegs.

Nein, ich möchte mich schlicht nicht mehr durch den Verkehr "durchkämpfen".
Und habe mir (ganz leicht, übrigens) eine deutlich entspanntere Fahrweise angewöhnt.
Links und rechts vom Auto kann ich auch noch die Landschaften wahrnehmen, die wir durchfahren.

Das macht die langen Strecken nun nicht wirklich angenehmer zu fahren.
Als typische "Stadturlauber" haben wir uns schon Gedanken gemacht, für welche Ziele wir überhaupt noch das Auto nehmen wollen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Calvadorius hat geschrieben:(28 Jun 2019, 00:30)

Das hat doch nichts mit dem Auto zu tun.
Natürlich hat das was mit dem Auto zu tun, bzw. mit den Fahreigenschaften es Autos. Wer das leugnet hat schlicht keine Ahnung, alleine schon der Radstand entscheidet schon darüber ob sich das Auto Nervös verhält oder Ruhig liegt.

Und da kannst du jetzt noch so lange rumschimpfen, das sind physikalische Tatsachen, also sammel erstmal etwas Praxis bevor du hier irgend einen Unsinn behauptest.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Calvadorius »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jun 2019, 01:08)
sammel erstmal etwas Praxis bevor du hier irgend einen Unsinn behauptest.
Ich fahre seit vierzig Jahren (unfallfrei).
;)
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Calvadorius hat geschrieben:(28 Jun 2019, 01:12)

Ich fahre seit vierzig Jahren (unfallfrei).
;)
Das ist schön für dich, soviel Glück hatte ich nicht. Mich hat so ein Idiot von der Straße gedrängt. Im Grunde sagt das aber überhaupt nichts aus.

P.S. Trotzdem solltest du mal die Massagesitze in einem A6 testen, dann reden wir nochmal.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:17)

Da ist man ja auch mit 120 in zwei Stunden einmal quer durchs Land.
Und zahlt kraeftig fuer das Privileg.

Fuhr 2016 mit dem Mietwagen ueber die Schweiz nach Italien und musste eine "Vignette" (nicht zu verwechseln mit Vinnaigrette) kaufen! Reine Strassenraueberei was die Eidgenossen da betreiben. Die Ostmaerker haben betreiben auch Wegelagerei und zwingen die Leute dazu auf den zu bezahlenten Strassen zu bleiben. Ich werde das im September erleben.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(28 Jun 2019, 01:56)

Und zahlt kraeftig fuer das Privileg.

Fuhr 2016 mit dem Mietwagen ueber die Schweiz nach Italien und musste eine "Vignette" (nicht zu verwechseln mit Vinnaigrette) kaufen! Reine Strassenraueberei was die Eidgenossen da betreiben. Die Ostmaerker haben betreiben auch Wegelagerei und zwingen die Leute dazu auf den zu bezahlenten Strassen zu bleiben. Ich werde das im September erleben.
Ja, in der Schweiz kann man nur eine Jahresvignette kaufen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jun 2019, 11:04)

Ja, in der Schweiz kann man nur eine Jahresvignette kaufen.
High Way Robbery :mad2:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(28 Jun 2019, 11:25)

High Way Robbery :mad2:
Ich bin da auch dauernd am überlegen ob man nicht doch öfters in die Schweiz fahren sollte damit sich das rentiert. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jun 2019, 11:29)

Ich bin da auch dauernd am überlegen ob man nicht doch öfters in die Schweiz fahren sollte damit sich das rentiert. :D
Das rentiert sich nicht fuer mich. Ich lebe in Australien :(
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jun 2019, 18:47)

Es ist egal in welchem Kontext, der Quatsch zerrt Energie und lenkt einfach nur von wirklich wichtigen Problemen ab. Mach ruhig weiter so, die Öl Industrie freut sich. :thumbup:
Richtig - das Problem ist die elende Raserei auf unseren BAB. Es wird Zeit, dass dem ein Ende gemacht wird. Danke, dass Du uns das noch einmal klar gemacht hast.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

jack000 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 17:10)

https://www.mobil.org/petitionsausschus ... lcgMcJpzgk

Derzeit ist ein generelles TL wohl nicht durchsetzbar. Aber die Gefahr ist nicht gebannt, die Freiheit gegen Ideologie muss jeden Tag erneut verteidigt werden!

"Die Gefahr" - ich lach' mich schlapp. Die Gefahr sind die dämlichen Selbstverwirklicher durch Rasen.

Elser
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Elser hat geschrieben:(11 Jul 2019, 18:35)

Richtig - das Problem ist die elende Raserei auf unseren BAB. Es wird Zeit, dass dem ein Ende gemacht wird.
Der Unterschied zwischen schnell fahren und "Rasen" ist bekannt?
Als Raser werden Verkehrsteilnehmer bezeichnet, die mutwillig im Straßenverkehr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fahren. Beim Rasen entsteht ein erhöhtes Unfallrisiko, wodurch Raser häufig andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raser
=> Das sind z.B. die (meist H4-Empfänger) die sich mit ihren Protzkarren in den Städten Rennen liefern ...

Raserei ist in Deutschland bereits verboten:
In Deutschland müssen Raser mit Geldstrafen und Punkten in Flensburg rechnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raser
=> Folglich hat das alles hier mit dem Thema nichts zu tun, denn niemand hier befürwortet die Legalisierung von Raserei!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(11 Jul 2019, 18:39)

"Die Gefahr" - ich lach' mich schlapp. Die Gefahr sind die dämlichen Selbstverwirklicher durch Rasen.

Elser
Was bitte sind dämliche Selbstverwirklicher durch Rasen ? Hat das etwas mit Gartenpflege zu tun ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(11 Jul 2019, 18:35)

Richtig - das Problem ist die elende Raserei auf unseren BAB. Es wird Zeit, dass dem ein Ende gemacht wird. Danke, dass Du uns das noch einmal klar gemacht hast.

Elser
Schwachsinn, das Problem sind Unmengen an langsam kriechenden LKWs, so ein 40 Tonner wenn er mit seinen 80km/h rollt verballert ca. 50-60L auf 100km. Was ja auch kein Wunder ist da er mit der dreifachen an Energie unterwegs ist wie ein Auto das 180 fährt. Das ist das Hauptproblem auf den Straßen und nicht Menschen die bei freier Strecke mal kurz schneller als 130 fahren.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Jul 2019, 19:04)

Schwachsinn, das Problem sind Unmengen an langsam kriechenden LKWs, so ein 40 Tonner wenn er mit seinen 80km/h rollt verballert ca. 50-60L auf 100km. Was ja auch kein Wunder ist da er mit der dreifachen an Energie unterwegs ist wie ein Auto das 180 fährt. Das ist das Hauptproblem auf den Straßen und nicht Menschen die bei freier Strecke mal kurz schneller als 130 fahren.

"...mal kurz schneller als 130 fahren." Chott wie niedlich. Ich halte unseren Lkw-Verkehr ja auch für ein großes Elend . Kommt gleich nach dem fehlenden TL. DAS ist der größe Wahnsinn und das wurde ich allen kultivierten Ländern der Welt auch längs erkannt. Alle...? Nein - in der Mitte Europas ist einem kleines Land mit besonders hohen Verkehrsaufkommen, da gibt es noch ein paar unerschrockene, deren Politschranzen durch die Autoindustrie gekauft, immer noch , mit bis zu 430 km/h an LKW vorbeifahren die mit 80 km/h unterwegs sind - und DAS ist erlaubt !!! Man könnte es für ein Märchen halten.....

Elser
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(11 Jul 2019, 19:21)

"...mal kurz schneller als 130 fahren." Chott wie niedlich. Ich halte unseren Lkw-Verkehr ja auch für ein großes Elend . Kommt gleich nach dem fehlenden TL.

Elser
Nein, der kommt Meilenweit vor dem TL. Das TL ist einfach nur ein Ablenkungsversuch von wirklichen Problemen.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Jul 2019, 19:26)

Nein, der kommt Meilenweit vor dem TL. Das TL ist einfach nur ein Ablenkungsversuch von wirklichen Problemen.
Genau anders herum ist der Schuh. Die rasenden Selbstverwirklicher zitieren jeden anderen Schrecken herbei und bauschen ihn auf, um von dem Problem des fehlenden TL abzulenken.

Elser
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Elser hat geschrieben:(15 Jul 2019, 20:04)
Die rasenden Selbstverwirklicher zitieren jeden anderen Schrecken herbei und bauschen ihn auf, um von dem Problem des fehlenden TL abzulenken.
Das hast du auch als Quelle oder dir einfach nur selbst ausgedacht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Milady de Winter »

Welches Problem ergibt sich durch ein fehlendes Tempolimit?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Elser hat geschrieben:(15 Jul 2019, 20:04)

Genau anders herum ist der Schuh. Die rasenden Selbstverwirklicher zitieren jeden anderen Schrecken herbei und bauschen ihn auf, um von dem Problem des fehlenden TL abzulenken. Interessant und erhellend wie du nur auf einen Teil meines Beitrages garnicht einghst.

Elser
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(15 Jul 2019, 20:04)

Genau anders herum ist der Schuh. Die rasenden Selbstverwirklicher zitieren jeden anderen Schrecken herbei und bauschen ihn auf, um von dem Problem des fehlenden TL abzulenken.

Elser
Wenn du mit der Polemik aufhören könntest würde ich dir das vielleicht auch abnehmen. Aber ich orientiere mich dann doch lieber an Zahlen und die sagen du erzählst Bullshit.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Jul 2019, 20:28)

Wenn du mit der Polemik aufhören könntest würde ich dir das vielleicht auch abnehmen. Aber ich orientiere mich dann doch lieber an Zahlen und die sagen du erzählst Bullshit.

Ich diskutiere schon so lange (seit ca. 35 Jahren) um diese Sache, dass mir längst klar geworden ist, worum es den Gegnern einer TL wirklich geht. Keiner gibt zu, dass es hier um eine "Herzenssache" geht. Jeder bemüht sich um vermeidlich sachliche Argumente die ihnen, von der deutschen Autoindustrie und ihren Nutzniessern, bereitwillig geliefert werden. Denen geht es um den Hype ums Auto. Denn sie wollen den Anteil der von unsren Einkommen für Autos ausgegeben wird, möglichst hoch halten. Mit Käufern für die Höchstgeschwindigkeit eine große Rolle spielt, geht das viel besser. Die sind NICHT dumm, die sehen das rücksichtlos sachlich.

Ich kenne kein einziges richtiges Argument gegen ein TL in Deutschland ! Die Schnellfahrgeilen möchten diese, auch noch so absurde Argumente, aber gerne glauben und deshalb benutzen Sie sie verzweifelt. Es geht um Selbstverwirklichung (geiler Spass) durch das Schnellfahren. Darum wird um die Rasefreiheit auch so verbittert gekäpft.

Wenn man mal ganz nüchtern darüber nachdenkt, lohnt der Einsatz gegen ein TL eigentlich garnicht. Aber es ist wie im Tierreich: Wer frisst zuerst, wer darf die Weibchen begatten und - wer ist der Schnellste. Wer es schafft, seine tierischen Triebe zu beherschen, erspart sich diesen Schwachsinn. Nutzt leider nicht viel, wenn man durch geltungsgeile Raser immer wieder unnötig genötigt und gefährdet wird. Die Umweltproblematik kommt hinzu.

Dem Wahnsinn muss in unserem dichtbesiedelten und dichtbefahrenen Land endlich Einhalt geboten werden. Ein TL ist seit über 35 Jahren überfällig !!!

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Elser »

jack000 hat geschrieben:(15 Jul 2019, 20:07)

Das hast du auch als Quelle oder dir einfach nur selbst ausgedacht?
Das habe ich selbst bemerkt. ;) Gut nich' ? :) Ich gehe mit offenen Ohren und Augen durchs Land. Ich höre die ewig gleichen unsinnigen Argumente gegen ein TL und sehe das aufgegeilete Verhalten der Schnellfahrer.

Elser
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(16 Jul 2019, 12:21)

Ich diskutiere schon so lange (seit ca. 35 Jahren) um diese Sache, dass mir längst klar geworden ist, worum es den Gegnern einer TL wirklich geht. Keiner gibt zu, dass es hier um eine "Herzenssache" geht. Jeder bemüht sich um vermeidlich sachliche Argumente die ihnen, von der deutschen Autoindustrie und ihren Nutzniessern, bereitwillig geliefert werden. Denen geht es um den Hype ums Auto. Denn sie wollen den Anteil der von unsren Einkommen für Autos ausgegeben wird, möglichst hoch halten. Mit Käufern für die Höchstgeschwindigkeit eine große Rolle spielt, geht das viel besser. Die sind NICHT dumm, die sehen das rücksichtlos sachlich.

Ich kenne kein einziges richtiges Argument gegen ein TL in Deutschland ! Die Schnellfahrgeilen möchten diese, auch noch so absurde Argumente, aber gerne glauben und deshalb benutzen Sie sie verzweifelt. Es geht um Selbstverwirklichung (geiler Spass) durch das Schnellfahren. Darum wird um die Rasefreiheit auch so verbittert gekäpft.

Wenn man mal ganz nüchtern darüber nachdenkt, lohnt der Einsatz gegen ein TL eigentlich garnicht. Aber es ist wie im Tierreich: Wer frisst zuerst, wer darf die Weibchen begatten und - wer ist der Schnellste. Wer es schafft, seine tierischen Triebe zu beherschen, erspart sich diesen Schwachsinn. Nutzt leider nicht viel, wenn man durch geltungsgeile Raser immer wieder unnötig genötigt und gefährdet wird. Die Umweltproblematik kommt hinzu.

Dem Wahnsinn muss in unserem dichtbesiedelten und dichtbefahrenen Land endlich Einhalt geboten werden. Ein TL ist seit über 35 Jahren überfällig !!!

Elser
Gut, das ist deine Meinung. Emotionell teilweise Beleidigend und ohne irgend welchen Sachlichen Argumente.

Worin besteht denn der Wahnsinn ?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Die häufigsten Argumente für ein Tempolimit laufen darauf hinaus, dass dann der Autoverkehr besser funktionieren würde. (Weniger Unfalltote, weniger Staus). Ich find das ein bissel paradox. Pro Tempolimit wegen pro Autoverkehr. Der motorisierte Individualverkehr als solcher, als Idee ist das Problem. Ob mit oder ohne Tempolimit.

Wenn jemand Wert auf das "Ansehen Deutschlands" legt ... gut, dann sollte er oder sie sich für ein Tempolimit einsetzen. Ist aber nicht mein Problem. Die "Schnellfahrgeilen" blamieren sich selbst und ohne Zutun. Auch nicht mein Problem.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Jul 2019, 12:50)

Die häufigsten Argumente für ein Tempolimit laufen darauf hinaus, dass dann der Autoverkehr besser funktionieren würde. (Weniger Unfalltote, weniger Staus). Ich find das ein bissel paradox. Pro Tempolimit wegen pro Autoverkehr. Der motorisierte Individualverkehr als solcher, als Idee ist das Problem. Ob mit oder ohne Tempolimit.

Wenn jemand Wert auf das "Ansehen Deutschlands" legt ... gut, dann sollte er oder sie sich für ein Tempolimit einsetzen. Ist aber nicht mein Problem. Die "Schnellfahrgeilen" blamieren sich selbst und ohne Zutun. Auch nicht mein Problem.
Wenn man nicht selbst auf der Autobahn unterwegs ist, mag man dies so sehen. Aber dies gilt eben niocht, für diejenigen die ab und an, oder häufiger die Ursachen des zu schnellen fahrens beobachten , oder von diesen ausgebremst werden , für die ist es halt ein Problem.
Die Menge des Individualverkehrs und dessen schnelle Zunahme passen in den meisten Fällen nicht mehr zu den Autobahngrößen. Da die aller meisten Raser aber nicht unterscheiden zwischen voller Autobahnstück ohne Tempolimit und leeres Autobahnstück ohne tempolimit, entstehen auf der vollen Autobahn eben zusätzlich die Staus. Gerade in der Ferienzeit mom. neben Baustellen und Grenzkontrollen ein Dauerärgernis.
Argumente wie erhöhte Unfallgefahr und positive Umweltaspekte sollten auf der Hand liegen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(16 Jul 2019, 13:51)

Wenn man nicht selbst auf der Autobahn unterwegs ist, mag man dies so sehen. Aber dies gilt eben niocht, für diejenigen die ab und an, oder häufiger die Ursachen des zu schnellen fahrens beobachten , oder von diesen ausgebremst werden , für die ist es halt ein Problem.
Die Menge des Individualverkehrs und dessen schnelle Zunahme passen in den meisten Fällen nicht mehr zu den Autobahngrößen. Da die aller meisten Raser aber nicht unterscheiden zwischen voller Autobahnstück ohne Tempolimit und leeres Autobahnstück ohne tempolimit, entstehen auf der vollen Autobahn eben zusätzlich die Staus. Gerade in der Ferienzeit mom. neben Baustellen und Grenzkontrollen ein Dauerärgernis.
So beobachte ich das aber nicht und ich fahre jeden Tag über die Autobahn und durch Baustellen. Das Problem sind überholende LKW (Elefantenrennen) und Schleicher die meinen mit 130 jemanden zu überholen der 125 fährt.
=> Ein generelles LKW-Überholverbot sowie der Ausbau von Autobahnen sind da die einzig richtige Lösung.
Argumente wie erhöhte Unfallgefahr und positive Umweltaspekte sollten auf der Hand liegen.
Ich dachte das hätten wir inzwischen längst durch :rolleyes:

Hier sind die Links zu den Unfällen in BW (ca. 50% mit TL und 50% ohne):

A8
https://www.stuttgarter-zeitung.de/such ... rchText=A8

A81
https://www.stuttgarter-zeitung.de/such ... 0&offset=0

Nun such mal den von dir genannten Fall von dem Fahrer, der einen Unfall verursacht hat und dabei auf einer Strecke ohne TL schneller als 130 gefahren ist. Natürlich gibt es den, ich will nur das du verstehst, wie lange du danach suchen musst.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
VaterMutterKind

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von VaterMutterKind »

Wer häufig im europäischen Ausland unterwegs ist, der weiss auch was ein Tempolimit bringt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

VaterMutterKind hat geschrieben:(16 Jul 2019, 17:44)

Wer häufig im europäischen Ausland unterwegs ist, der weiss auch was ein Tempolimit bringt.
Jup, Stress.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 17:48)

Jup, Stress.
Mag bei einem Raser wohl so sein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten