Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(12 Jul 2019, 09:29)

Durch Erpressung der Bevölkerung - Deine Worte?
Was macht der Iran den durch seine Stellvertreter ?

Die Hamas tut den Palästinensern nicht wirklich einen Gefallen. Wie die Hamas im Gaza herscht sollte bekannt sein. Eine nette Terroristen Diktatur. Im Libanon ist die Hisbollah ein Staat im Staate. Die Hisbollah ist bekannt für ihre Menschenfreundlichkeit :D

Wer zahlt die Zeche mit wenn die Hisbollah gegen Israel schießt. Mal drüber nachdenken. Im Irak die schiitischen Milizen sind auch für die irakische Regierung ein Traum.
Wie nennst Du den diese Methoden ?

Freundliche Führung der untergebenen Menschen mit etwas herzhafter Methodik ?! Der Iran zwingt anderen Menschen seine Doktrin auf


Die meisten arabischen Staaten haben mittlerweile keine guten Beziehungen mehr zum Iran. Bestimmt weil der Iran so toll ist
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Jul 2019, 08:37)

Experten sagen das seit den 80er.

Der Iran ist immer xy entfernt. Das muß so sein, sonst würde die Sanktionspolitik keinen Sinn machen. Damit macht man ja Angst.

Der Iran wird zudem immer "ein halbes Jahr", "ein Jahr" usw. entfernt sein, weil der Iran die Bombe immer bauen kann. Auch Brasilien, Japan, Argentinien oder Deutschland wären immer "ein Jahr" davon entfernt. Weil sie es immer könnten. Wenn sie wollten. Von daher ist das keine Hiobsbotschaft, sondern Realität. Beim Atomabkommen mit dem Iran war das auch Inhalt. Die Zeitdauer. Zwar grenzwertig legitim, weil der Iran als souveräner Staat so ein Werk nicht unterschreiben mußte, aber das war die Kröte, die der Iran schlucken mußte. Und tat! Jetzt wird der Iran auf eine break out capability von 2-3 Monaten gehen. Legitim. D.h. wenn der Iran bedroht wird, könnte er in dieser Zeit die Kernwaffenproduktion angehen. Das wird er immer können. Der Vertrag sollte diese Zeitdauer verlängern.

Es wird keinen Vertrag geben der in der Lage wäre dem Iran "für alle Zeiten" die Industrie oder Technologie für den theoretischen Bau einer Waffe zu untersagen. Der müßte schon ein Morgenthau Plan her. Das wird es nicht geben. Lediglich eine Teppich- und Wasserpfeifenindustrie im Iran. Keine Unis, keine Industrie, keine Technologie.



Peanuts. Trump muß aufpassen, das der Iran nicht auf Kim macht. Der kann sogar sein Arsenal behalten. Hilflose Strategie.
Deine Meinung. Akzeptiere Ich, aber seh es anders. Wir drehen uns im Kreis.

Der Iran wird nicht wie Nordkorea behandelt werden. Den Rest hab Ich geschrieben. Entweder es läuft auf ein neues Abkommen raus oder der Iran hat nicht viel zu lachen. So ka nicht meine Entscheidung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Jul 2019, 13:00)

Deine Meinung. Akzeptiere Ich, aber seh es anders. Wir drehen uns im Kreis.

Der Iran wird nicht wie Nordkorea behandelt werden. Den Rest hab Ich geschrieben. Entweder es läuft auf ein neues Abkommen raus oder der Iran hat nicht viel zu lachen. So ka nicht meine Entscheidung.
Ich bin mir ziemlich sicher, das Technologie und Industrie in diesem Bereich noch im Iran sein wird, wenn Trump längst Geschichte ist. Und es wird immer noch heißen "in einem halben Jahr, wenn nicht...".
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Enas Yorl »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Jul 2019, 13:00)Der Iran wird nicht wie Nordkorea behandelt werden. Den Rest hab Ich geschrieben. Entweder es läuft auf ein neues Abkommen raus oder der Iran hat nicht viel zu lachen. So ka nicht meine Entscheidung.
Nun warten wir doch einmal ab, wie viele Länder beim Seebündnis der USA gegen den Iran mitmachen werden. Zuletzt im Juni, beim Treffen im Nato-Hauptquartier wollte noch kein Land zusagen. Trump hat die USA mittlerweile so gegenüber seinen Verbündeten isoliert, das solche Zusagen, längst nicht mehr selbstverständlich sind.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Großbritannien schickt einen Zerstörer an den Golf. Entgegen den bisherigen Berichten sei man nicht azf Ersuchen der Usa gegen den Tanker aktiv geworden

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Golf.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

Sicher ist sicher.
House Votes to Check Trump’s Authority to Strike Iran

WASHINGTON — The House voted Friday to curb President Trump’s ability to strike Iran militarily on Friday, adopting a bipartisan provision that would require the president to get Congress’s approval before authorizing military force against Tehran.

https://www.nytimes.com/2019/07/12/us/p ... -vote.html
Man will sichergehen, daß der unberechenbare Donald nicht aus einer Laune, weil er seine merkwürdigen Deals nicht durchbekommt, die Nerven verliert.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Enas Yorl hat geschrieben:(12 Jul 2019, 16:21)

Nun warten wir doch einmal ab, wie viele Länder beim Seebündnis der USA gegen den Iran mitmachen werden. Zuletzt im Juni, beim Treffen im Nato-Hauptquartier wollte noch kein Land zusagen. Trump hat die USA mittlerweile so gegenüber seinen Verbündeten isoliert, das solche Zusagen, längst nicht mehr selbstverständlich sind.
Es gibt mittlerweile im Rahmen der NATO diverse Absprachen dazu Marinekräfte in den Golf zu schicken.

Größtenteils sind die Schiffe vor Ort. Wie man aktuell gesehen hat an der Präsenz der Briten. Die Iraner hatten keine Lust sich mit einer Fregatte anzulegen.

Die gesteigerte Präsenz könnte auch dafür sprechen das keine Angriffe bzw. unvorhersehbare Ereignisse stattfinden mehr mittlerweile. Ist eben ein Unterschied ob man mit Gegenwehr rechnen müsste oder mit minimalem Risiko agiert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Jul 2019, 22:25)

Sicher ist sicher.



Man will sichergehen, daß der unberechenbare Donald nicht aus einer Laune, weil er seine merkwürdigen Deals nicht durchbekommt, die Nerven verliert.
Netter Versuch. Das Problem ist trotzdem das Trump jederzeit Angriffe befehlen kann. Gesetzlich ist das völlig legitim. Wir erleben lediglich jetzt Wahlkampf. Und noch ist nichts durch den Senat. Der wird da noch eine Entscheidung treffen die verbindlicher wäre. Ich wette der Senat stimmt gegen den Vorschlag des Kongresses.ß Bei längerfristigen Operationen müsste Trump sich an die Häuser wenden.

Die sind aber nicht geplant. Luftschläge, Rapid Strikes sind die geplante Strategie. Den Iranische besetzen ist gar nicht notwendig. Trump könnte es sich einfach machen. Luftschläge gegen die Einrichtungen zur Ölfördeeung und zum Export.

Dazu braucht Trump keine Erlaubnis.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sa 13. Jul 2019, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Geleitschutz ist eine gute Lösung im Persischen Golf.

Die Mullahs können sich dann auf anderes konzentrieren, auf ihre Filialen an Land beispielsweise.
Oder eben auf ihren Plan, den toten Esel des Atomdeals alle 60 Tage erneut zu treten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Jul 2019, 10:50)

Netter Versuch. Das Problem ist trotzdem das Trump jederzeit Angriffe befehlen kann. Gesetzlich ist das völlig legitim. Wir erleben lediglich jetzt Wahlkampf. Und noch ist nichts durch den Senat. Der wird da noch eine Entscheidung treffen die verbindlicher wäre. Bei längerfristigen Operationen müsste Trump sich an die Häuser wenden.

Die sind aber nicht geplant. Luftschläge, Rapid Strikes sind die geplante Strategie. Den Iranische besetzen ist gar nicht notwendig. Trump könnte es sich einfach machen. Luftschläge gegen die Einrichtungen zur Ölfördeeung und zum Export.

Dazu braucht Trump keine Erlaubnis.
Ja, genau. Das wurde jahrelang genauso unter Bush diskutiert, eher von einigen kolportiert... Ein paar Luftschläge und alles ist machbar und gut. Bis den Verantwortlichen Diplomaten und US-Militärs der Kragen geplatzt ist und sie sich öffentlich gemeldet haben. Sogar Olmert fühlte sich genötigt, wie er sagte, die Wahrheit über dieses "geht alles aus der Luft" und alles ist dann möglich und gut. Nein, geht nicht.

Da Trump mutmaßlich nicht in der Lage ist wieder zum Verhandlungstisch zu zurückzukommen, soll der Iran sich auf die Anreicherung auf 20 % vorbereiten. Legitim unter dem NPT.

Erstaunlich, was der Dealmaker so fertigbringt. Der Iran ist dann wieder da, wo er vor den jahrelangen Verhandlungen mit den USA war. Dann wird man das Problem haben, das irgendwann ein US-Präsident mit viel mehr Zusagen kommen muß und verlässlichen Garantien. Der Nachfolger Trumps wird sich bedanken...
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Jul 2019, 10:50)

Netter Versuch. Das Problem ist trotzdem das Trump jederzeit Angriffe befehlen kann. Gesetzlich ist das völlig legitim. Wir erleben lediglich jetzt Wahlkampf. Und noch ist nichts durch den Senat. Der wird da noch eine Entscheidung treffen die verbindlicher wäre. Bei längerfristigen Operationen müsste Trump sich an die Häuser wenden.

Die sind aber nicht geplant. Luftschläge, Rapid Strikes sind die geplante Strategie. Den Iranische besetzen ist gar nicht notwendig. Trump könnte es sich einfach machen. Luftschläge gegen die Einrichtungen zur Ölfördeeung und zum Export.

Dazu braucht Trump keine Erlaubnis.

Nach internationalem Recht sind Terrorangriffe allerdings untersagt. Dein "gesetzlich" bezieht sich also auf US-Recht, und die USA meinen ja auch, über dem internationalen Recht zu stehen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 Jul 2019, 11:45)

Nach internationalem Recht sind Terrorangriffe allerdings untersagt. Dein "gesetzlich" bezieht sich also auf US-Recht, und die USA meinen ja auch, über dem internationalen Recht zu stehen.
Natürlich bezog Ich mich auf Us Recht. Eigentlich logisch das der Us Präsident nur seinen Streitkräften irgendwelche Befehle erteilen kann oder ?


Ich meine natürlich könnte Er mal den Streitkräften von Nordkorea auch Befehle zu erteilen, aber Ich bezweifle die Durchführung :p Über die Rechtmäßigkeit von Us Angriffen auf den Iran können Wir dann diskutieren wenn Sie passiert sind. Dann sind auch die Situation usw. zu bewerten.

Können wir abwarten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 Jul 2019, 11:45)

Nach internationalem Recht sind Terrorangriffe allerdings untersagt. Dein "gesetzlich" bezieht sich also auf US-Recht, und die USA meinen ja auch, über dem internationalen Recht zu stehen.
Nicht nur das, die UN ruft sogar ausdrücklich dazu auf, Terrorismus mit geeigneten Maßnahmen zu begegnen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(13 Jul 2019, 11:15)

Ja, genau. Das wurde jahrelang genauso unter Bush diskutiert, eher von einigen kolportiert... Ein paar Luftschläge und alles ist machbar und gut. Bis den Verantwortlichen Diplomaten und US-Militärs der Kragen geplatzt ist und sie sich öffentlich gemeldet haben. Sogar Olmert fühlte sich genötigt, wie er sagte, die Wahrheit über dieses "geht alles aus der Luft" und alles ist dann möglich und gut. Nein, geht nicht.

Da Trump mutmaßlich nicht in der Lage ist wieder zum Verhandlungstisch zu zurückzukommen, soll der Iran sich auf die Anreicherung auf 20 % vorbereiten. Legitim unter dem NPT.

Erstaunlich, was der Dealmaker so fertigbringt. Der Iran ist dann wieder da, wo er vor den jahrelangen Verhandlungen mit den USA war. Dann wird man das Problem haben, das irgendwann ein US-Präsident mit viel mehr Zusagen kommen muß und verlässlichen Garantien. Der Nachfolger Trumps wird sich bedanken...
Die gleiche Schaltplatte die Wir immer wieder durchkauen. Der Iran verstößt gegen das Atomabkommen in absehbarer Zeit. Das wird dann Folgen haben. Unter anderem das die UN Sanktionen wieder komplett in Kraft zusätzlich treten. Das ist der vereinbarte Gang und wenn sich nichts grundsätzlich ändert wird das so kommen. Der Iran hat die Wahl weiter auf Eskalation zu setzen oder nicht. Den Versuch die Europäischen Staaten zu erpressen wird nach hinten losgehen. Genauso wie naiv ist es zu glauben das sich die westliche Wirtschaft erpressen lassen wird mit dem Iran handeln zu müssen. Der Iran ist ein unwichtiger Marktplatz mit unsicheren Grundlagen, was auch massiv an der iranischen Regierung liegt. Dafür sollen Unternehmen massiv negative PR und Auswirkungen riskieren ???

Das wird niemand tun. Selbst Russland und China sind doch zurückhaltend. Oder warum muss der Iran die meisten Einkäufe aus diesen Ländern in Cash zahlen. Die Europäischen Staaten haben schon die Handlungen des Iran deutlich kritisiert. Der Iran wird weder die Europäischen Staaten noch Unternehmen dazu bringen das zu tun was der Iran will

Da helfen idiotisch Drohungen nicht weiter. Realistisch gesehen kann der Iran nur Nadelstiche setzen. Mehr nicht. Die Usa haben da andere Möglichkeiten. Dem Iran noch weiter zusetzen. Sanktionen mit Härte verfolgen.

Letztlich zu einem militärischen Einsatz greifen. Ich glaube durchaus das die Us Strategie den Iran von Atomwaffen fernhält. Aber damit verstärken die Usa auch die Gräben zwischen den Ländern. Sinvoll wäre wenn der Iran etwas Vernuft an den Tag legt. Auf Atomwaffen offiziell verzichtet dauerhaft inklusive Kontrollen und seinen Terroristen Apparat aufgibt. Im Gegenzug müssten die Usa direkt die Garantie abgeben das auch Saudi-Arabien keine Atomwaffen erlaubt werden usw.

Werden wir nicht erleben. Deshalb wird es wahrscheinlich auf eine militärische Lösung herauslaufen. Rein logisch muss der Iran irgendwann einlenken. Spätestens wenn die Usa sich an der Öl Industrie austoben. Für den Iran werden China und Russland nicht aktiv werden.



Du kannst auch gerne noch fünfzig mal von anderen Verträgen erzählen. Was das Atomabkommen plus Reaktionen auf Verstöße angeht ist das nicht relevant.
Der Iran steht seit fünfzehn Jahren im Fokus. Deshalb weiß man sehr genau über das Atomwaffen Programm auch Bescheid. Man kann denn Iran daran hindern solche Waffen zu bekommen. Aber zu einem sehr hohen Preis den hauptsächlich die iranische Bevölkerung tragen würde und auch Verluste bei den Usa bedeuten würde.

Aber Trump kann und wird keine Atomwaffen im Iran zulassen können. Auch der nächste Us Präsident nicht, der aber sehr wahrscheinlich wieder Trump wäre.

Weder innen noch außenpolitisch ist das möglich. Ich kenn noch einige Staaten die keine iranischen Atomwaffen erlauben. Einer davon würde auch zuschlagen ohne die Usa. Allein um seine Existenz zu sichern. Aber auch hier allerletzte Möglichkeit.

Kannst Du alles insgesamt anders sehen. Ist deine Meinung dann. Meine Standpunkte sind nochmal erläutert worden von Mir und das war es dazu bis neue Grundlagen dazukommen auch erstmal. Ich kann natürlich auch falsch liegen. Ist durchaus im.Bereich des möglichen. Aber wir werden sehen was passiert
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sa 13. Jul 2019, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Der Iran kann gleich mal bald wieder Drohungen rauskramen. Panama streicht mal eben 60 Schiffe aus ihrem Register. Bedeutet unter der Flagge dürfen Sie nicht mehr fahren.

https://m.aawsat.com/english/home/artic ... s-registry


Laut Us Medien wird überall jetzt versucht es dem Iran zu erschweren seine Schiffe unterzubringen usw.

Das wird dem Iran einige neue Probleme bereiten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Jul 2019, 13:05)

Die gleiche Schaltplatte die Wir immer wieder durchkauen. Der Iran verstößt gegen das Atomabkommen in absehbarer Zeit. Das wird dann Folgen haben. Unter anderem das die UN Sanktionen wieder komplett in Kraft zusätzlich treten. Das ist der vereinbarte Gang und wenn sich nichts grundsätzlich ändert wird das so kommen. Der Iran hat die Wahl weiter auf Eskalation zu setzen oder nicht. Den Versuch die Europäischen Staaten zu erpressen wird nach hinten losgehen. Genauso wie naiv ist es zu glauben das sich die westliche Wirtschaft erpressen lassen wird mit dem Iran handeln zu müssen. Der Iran ist ein unwichtiger Marktplatz mit unsicheren Grundlagen, was auch massiv an der iranischen Regierung liegt. Dafür sollen Unternehmen massiv negative PR und Auswirkungen riskieren ???

Das wird niemand tun. Selbst Russland und China sind doch zurückhaltend. Oder warum muss der Iran die meisten Einkäufe aus diesen Ländern in Cash zahlen. Die Europäischen Staaten haben schon die Handlungen des Iran deutlich kritisiert. Der Iran wird weder die Europäischen Staaten noch Unternehmen dazu bringen das zu tun was der Iran will

Da helfen idiotisch Drohungen nicht weiter. Realistisch gesehen kann der Iran nur Nadelstiche setzen. Mehr nicht. Die Usa haben da andere Möglichkeiten. Dem Iran noch weiter zusetzen. Sanktionen mit Härte verfolgen.

Letztlich zu einem militärischen Einsatz greifen. Ich glaube durchaus das die Us Strategie den Iran von Atomwaffen fernhält. Aber damit verstärken die Usa auch die Gräben zwischen den Ländern. Sinvoll wäre wenn der Iran etwas Vernuft an den Tag legt. Auf Atomwaffen offiziell verzichtet dauerhaft inklusive Kontrollen und seinen Terroristen Apparat aufgibt. Im Gegenzug müssten die Usa direkt die Garantie abgeben das auch Saudi-Arabien keine Atomwaffen erlaubt werden usw.

Werden wir nicht erleben. Deshalb wird es wahrscheinlich auf eine militärische Lösung herauslaufen. Rein logisch muss der Iran irgendwann einlenken. Spätestens wenn die Usa sich an der Öl Industrie austoben. Für den Iran werden China und Russland nicht aktiv werden.



Du kannst auch gerne noch fünfzig mal von anderen Verträgen erzählen. Was das Atomabkommen plus Reaktionen auf Verstöße angeht ist das nicht relevant.
Der Iran steht seit fünfzehn Jahren im Fokus. Deshalb weiß man sehr genau über das Atomwaffen Programm auch Bescheid. Man kann denn Iran daran hindern solche Waffen zu bekommen. Aber zu einem sehr hohen Preis den hauptsächlich die iranische Bevölkerung tragen würde und auch Verluste bei den Usa bedeuten würde.

Aber Trump kann und wird keine Atomwaffen im Iran zulassen können. Auch der nächste Us Präsident nicht, der aber sehr wahrscheinlich wieder Trump wäre.

Weder innen noch außenpolitisch ist das möglich. Ich kenn noch einige Staaten die keine iranischen Atomwaffen erlauben. Einer davon würde auch zuschlagen ohne die Usa. Allein um seine Existenz zu sichern. Aber auch hier allerletzte Möglichkeit.

Kannst Du alles insgesamt anders sehen. Ist deine Meinung dann. Meine Standpunkte sind nochmal erläutert worden von Mir und das war es dazu bis neue Grundlagen dazukommen auch erstmal. Ich kann natürlich auch falsch liegen. Ist durchaus im.Bereich des möglichen. Aber wir werden sehen was passiert
Du redest immer von iranischen Atomwaffen, die nicht erlaubt wären. Welche iranischen Atomwaffen sind das denn? Kannst du das mal näher erläutern? Wo sind diese iranischen Atomwaffen?

Du meinst, es wird auf eine militärische Auseinandersetzung hinauslaufen? Bitte, Trump weiß wo der Iran wohnt. Kein Problem. Das wußte Bush auch, auch Netanjahu wird wissen, wo der Iran zu finden ist. Seit vielen Jahren. Wenn jemand den Iran angreifen will, dann dürfte das jetzt nicht das Problem sein.

Der Tanker wird jetzt wohl wieder weiterdampfen. Die iranischen Tanker dampfen ohnehin die ganze Zeit. Z.B werden sie in China entladen. Das Zwischenspiel bei Gibralter soll jetzt schnell gelöst werden.

Trump hat das Abkommen zwischen den USA und Iran, im Sinne Netanjahus, torpediert. Der Iran wird somit sukzessiv den Zustand vor dem Abkommen als Mitglied des NPT wieder einnehmen.

Ob Trump erfolgreich gekontert werden kann, bleibt abzuwarten.
How Europe Can Save What’s Left of the Iran Nuclear Deal

With the help of Russia and China, European leaders can prevent the total collapse of the 2015 agreement—and keep the region safer.

https://foreignpolicy.com/2019/07/12/ho ... lear-deal/
Der Iran wird im Rahmen des NPT bleiben. Wenn Trump das als Kriegsgrund nimmt, muß er eben angreifen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Die USA fahren immer die gleiche Schiene, und irgendein Dummbatz fällt wohl auch tatsächlich immer wieder darauf herein.

Schon 2005 versuchten die USA, el Baradei aus dem Amt des IAEA Generalsekretärs zu drängen, weil dieser, entgegen der offiziellen damaligen US-Propaganda, behauptete, dass es keine Beweise gäbe, dass der Irak Atomwaffen habe. Es ist den US-Amis damals nicht gelungen.

Heute wollen sie offenbar einen Krieg gegen den Iran, und sie kommen mit dem gleichen Scheiß. Warum können die sich nicht einmal neue Kriegslügen ausdenken, meinen sie, mit dem alten Käse weiterzukommen? Wer soll das glauben? Gut bezahlte Propaganda-Lügenbolde sollten doch etwas innovativer sein, oder? Das ist ja zum Fremdschämen! :(
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die "Pazifizierung" des Nahen Ostens durch iranische Milizen findet ja schon länger statt, nur die Eindämmung ist neu.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(13 Jul 2019, 22:59)

Du redest immer von iranischen Atomwaffen, die nicht erlaubt wären. Welche iranischen Atomwaffen sind das denn? Kannst du das mal näher erläutern? Wo sind diese iranischen Atomwaffen?

Du meinst, es wird auf eine militärische Auseinandersetzung hinauslaufen? Bitte, Trump weiß wo der Iran wohnt. Kein Problem. Das wußte Bush auch, auch Netanjahu wird wissen, wo der Iran zu finden ist. Seit vielen Jahren. Wenn jemand den Iran angreifen will, dann dürfte das jetzt nicht das Problem sein.

Der Tanker wird jetzt wohl wieder weiterdampfen. Die iranischen Tanker dampfen ohnehin die ganze Zeit. Z.B werden sie in China entladen. Das Zwischenspiel bei Gibralter soll jetzt schnell gelöst werden.

Trump hat das Abkommen zwischen den USA und Iran, im Sinne Netanjahus, torpediert. Der Iran wird somit sukzessiv den Zustand vor dem Abkommen als Mitglied des NPT wieder einnehmen.

Ob Trump erfolgreich gekontert werden kann, bleibt abzuwarten.



Der Iran wird im Rahmen des NPT bleiben. Wenn Trump das als Kriegsgrund nimmt, muß er eben angreifen.

Der NPT interessiert nicht derzeit wenn es um das Atomabkommen geht. Verstößt der Iran dagegen hat das Folgen und zwar andere als wenn der Iran gegen den NPT verstößt. Du kannst weiterhin in jedem Beitrag erwähnen das der Iran den NTP einhält. Interessant ist aber derzeit eher ob der Iran das Atomabkommen einhält.

Ich hab nicht behauptet der Iran hätte Atomwaffen. Es besteht der gerechtfertigte Verdacht darauf das Iran auf dem Weg zu diesen Atomwaffen ist und genau das ist zu unterbinden mit allen Möglichkeiten. Wenn noch der Support bzw. die Verbreitung des ira Terroristen Export gestoppt werden könnte wäre das klasse.

Was den Tanker betrifft ist doch völlig legitim wenn das Schiff unter den Auflagen freigegeben wird. Der Iran allerdings exportiert deutlich weniger Öl wie früher und der Wirtschaft geht's mies.

According to the latest data, Iran's oil production has dropped to 2.2 million barrels per day, while its crude and gas condensates export have dropped to nearly 200,000 to 300,000 barrels per day

https://en.radiofarda.com/a/iran-s-mise ... 45590.html

Du kannst sicher selber sehen welche Einbußen das tatsächlich bedeutet. Mir ist das völlig egal ob der Iran noch Tanker fahren lässt solange der Iran die Spielregeln der EU usw. befolgt in ihren Grenzen.


Was Angriffe betrifft wird es die bei Notwendigkeit schon geben. Der Terroristenförderer lernt aber derzeit mal noch wie es ist mit Sanktionen zu leben. Die man bestimmt noch einige mal verschärfen wird.

Man kann das Ganze weiter beobachten und bei Bedarf angepasst reagieren. Für übereilte Aktionen gibt's keinen Grund.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(14 Jul 2019, 02:03)

Die USA fahren immer die gleiche Schiene, und irgendein Dummbatz fällt wohl auch tatsächlich immer wieder darauf herein.

Schon 2005 versuchten die USA, el Baradei aus dem Amt des IAEA Generalsekretärs zu drängen, weil dieser, entgegen der offiziellen damaligen US-Propaganda, behauptete, dass es keine Beweise gäbe, dass der Irak Atomwaffen habe. Es ist den US-Amis damals nicht gelungen.

Heute wollen sie offenbar einen Krieg gegen den Iran, und sie kommen mit dem gleichen Scheiß. Warum können die sich nicht einmal neue Kriegslügen ausdenken, meinen sie, mit dem alten Käse weiterzukommen? Wer soll das glauben? Gut bezahlte Propaganda-Lügenbolde sollten doch etwas innovativer sein, oder? Das ist ja zum Fremdschämen! :(
Na wieder am keifen :p Im Gegensatz zum Irak warnt vor dem iranischen Atomprogramm selbst die IAEO. Diverse Offizielle dieser Institution haben das öffentlich getan. Genau wie andere Staaten. Selbst der UN Sicherheitsrat hat Sanktionen gegen den Iran wegen seines Atomprogramm verabschiedet.

Es ist also eine grundsätzlich andere Ausgangslage. Aber gut um Sich zu informieren müsste man ja mal Mühe aufwenden. Krieg gegen den Iran will eigentlich niemand. Alternativen stehen dem Iran offen.

Verzicht dauerhaft auf Atomwaffen, Stop der Verbreitung und Förderung von seinem Terroristen Programm. Das sind die Hauptforderungen der Contra Iran Fraktion. Der Iran kann natürlich alternativ weiterdümpeln wie aktuell.

Mit Sanktionen leben die wie ein Halsband schön eng anliegen und wahrscheinlich verschärft werden. Einer Wirtschaft die langsam krepiert, Öl Exporte die nur noch einen Bruchteil ausmachen im Vergleich zu früher. Ständig im Fadenkreuz bei Aktionen im Ausland zu stehen, jede Aktion wird überwacht von Nachrichtendienstlichen.

Der Iran hat eine Wahl zu treffen und damit zu leben. Von Mir aus kann Er die nächsten 10 Jahre so weitermachen.
Geld fehlt dem Iran jetzt schon, was mittlerweile direkte Auswirkungen hat. Seine Terroristen wie Hisbollah, Hamas und Co. erhalten schon mal deutlich weniger Geld und Unterstützung. Selbst die Transportwege gehen langsam zu. Jordanien hat dicht gemacht. Der Irak kontrolliert viel mehr.

Abwarten was passiert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Jul 2019, 09:39)

Der NPT interessiert nicht derzeit wenn es um das Atomabkommen geht. Verstößt der Iran dagegen hat das Folgen und zwar andere als wenn der Iran gegen den NPT verstößt. Du kannst weiterhin in jedem Beitrag erwähnen das der Iran den NTP einhält. Interessant ist aber derzeit eher ob der Iran das Atomabkommen einhält.

Ich hab nicht behauptet der Iran hätte Atomwaffen. Es besteht der gerechtfertigte Verdacht darauf das Iran auf dem Weg zu diesen Atomwaffen ist und genau das ist zu unterbinden mit allen Möglichkeiten. Wenn noch der Support bzw. die Verbreitung des ira Terroristen Export gestoppt werden könnte wäre das klasse.

Was den Tanker betrifft ist doch völlig legitim wenn das Schiff unter den Auflagen freigegeben wird. Der Iran allerdings exportiert deutlich weniger Öl wie früher und der Wirtschaft geht's mies.

According to the latest data, Iran's oil production has dropped to 2.2 million barrels per day, while its crude and gas condensates export have dropped to nearly 200,000 to 300,000 barrels per day

https://en.radiofarda.com/a/iran-s-mise ... 45590.html

Du kannst sicher selber sehen welche Einbußen das tatsächlich bedeutet. Mir ist das völlig egal ob der Iran noch Tanker fahren lässt solange der Iran die Spielregeln der EU usw. befolgt in ihren Grenzen.


Was Angriffe betrifft wird es die bei Notwendigkeit schon geben. Der Terroristenförderer lernt aber derzeit mal noch wie es ist mit Sanktionen zu leben. Die man bestimmt noch einige mal verschärfen wird.

Man kann das Ganze weiter beobachten und bei Bedarf angepasst reagieren. Für übereilte Aktionen gibt's keinen Grund.
Also, der Iran wird weder seine Industrie noch Technologie "für alle Zeiten" (das ist ja schon sittenwidrig) irgendwie beschränken oder in den Mülleimer werfen. Nur damit dann das auch noch wieder einseitig gekündigt wird, damit man noch eine unöglichere Schippe draufsetzt. Das hat Trump verbockt.

Trumps Ergüsse dazu sind ja zu allen möglichen Themen immer wieder auf seinem Twitteraccount zu lesen. Und wie immer falsch.
Fact check: Trump wrong on all 3 claims in tweet on Iran deal

https://edition.cnn.com/2019/07/11/poli ... index.html
Der Iran ist einfach nicht zu ignorieren. Das ist sein Problem. Der Iran sitzt auf riesigen Energie- und Mineralienreserven. Nicht nur fossil. Und im Drehkreuz der Kontinente. D.h. früher oder später wird man den Iran brauchen. Da passt es natürlich, das er seine Wehrfähigkeit möglichst niedrig halten sollte. Auch das wird der Iran nicht machen. Zumal seine Militärdoktrin defensiv ausgerichtet ist. Das stellte sogar das Pentagon 2014 fest. Natürlich ist Trump, der immerhin einen Demenztest absolviert hat, anderer Meinung.

An die Rohstoffe und die Transportwege (es geht primär um China, auch deswegen ist die iranische Atombombe Humbug) kommt man im Iran nicht vobei. Deshalb zu fordern der Iran möge "für alle Zeiten" auf Wehrfähigkeit und Industrie und Technologie zu verzichten ist komplett illusorisch. Der Nachfolger Trumps wird da eine Menge Arbeit haben das wieder geradezubiegen.

Trump hat jetzt nur noch ein relativ kurzes Zeitfenster den Iran zu überfallen. Du hälst das ja für realistisch. Entweder ist seine einzige Legislaturperiode noch die Chance, oder vielleicht zwei Jahre in der Zweiten. Danach ist er eine lame duck. Dann ist er weg. Der Iran mit seinen Rohstoffvorkommen und dieser Lage ist noch da. Natürlich würde eine deutlich verminderte Wehrfähigkeit "für alle Zeiten" und "für alle Zeiten" blockierte Industrie und Technologie sehr hilfreich sein bei einem Überfall. ;)

Das wäre die totale Einladung. Das es noch nicht geknallt hat liegt im Gegenteil...

Trump muß sich beeilen. Das ist nur schwierig, weil nicht wirklich jemand seine dysfunktionalen Einschätzungen teilt.
Diplomatischer Bericht: Trump kündigte Iran-Deal nur wegen Obama

US-Außenminister Mike Pompeo habe sich während der Gespräche mit Johnson von Trump „subtil distanziert“, indem er durchgehend von der „Entscheidung des Präsidenten“ gesprochen habe. Pompeo habe angedeutet, er habe erfolglos versucht, Trump umzustimmen.

https://www.focus.de/politik/ausland/us ... 24293.html
Der Iran kommt wieder ins Geschäft. Das ist nur eine Frage der Zeit. Ein Land mit über 80 Mio. EW (soll sich in ein paar Jahrzehnten bei 100 Mio. stabilisieren), dieser Lage in Punkto Transport zwischen den Kontinenten und den Rohstoffvorkommen (spreche nicht von Erdöl oder Erdgas) ist nicht zu ignorieren (ist es ja auch nicht, wie man seit Jahren eben sieht...). Man wird wieder Deals machen. Ganz sicher. Auch, wenn es jetzt eng wird durch Trump. Der kann sich aber nicht mehr lange halten. Ein paar Jahre sind in historischer Sicht nicht strategisch.

Wie gesagt, wenn Trump das zu eng wird, er weiß wo der Iran wohnt. Soll er angreifen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(14 Jul 2019, 11:21)

Also, der Iran wird weder seine Industrie noch Technologie "für alle Zeiten" (das ist ja schon sittenwidrig) irgendwie beschränken oder in den Mülleimer werfen. Nur damit dann das auch noch wieder einseitig gekündigt wird, damit man noch eine unöglichere Schippe draufsetzt. Das hat Trump verbockt.

Trumps Ergüsse dazu sind ja zu allen möglichen Themen immer wieder auf seinem Twitteraccount zu lesen. Und wie immer falsch.



Der Iran ist einfach nicht zu ignorieren. Das ist sein Problem. Der Iran sitzt auf riesigen Energie- und Mineralienreserven. Nicht nur fossil. Und im Drehkreuz der Kontinente. D.h. früher oder später wird man den Iran brauchen. Da passt es natürlich, das er seine Wehrfähigkeit möglichst niedrig halten sollte. Auch das wird der Iran nicht machen. Zumal seine Militärdoktrin defensiv ausgerichtet ist. Das stellte sogar das Pentagon 2014 fest. Natürlich ist Trump, der immerhin einen Demenztest absolviert hat, anderer Meinung.

An die Rohstoffe und die Transportwege (es geht primär um China, auch deswegen ist die iranische Atombombe Humbug) kommt man im Iran nicht vobei. Deshalb zu fordern der Iran möge "für alle Zeiten" auf Wehrfähigkeit und Industrie und Technologie zu verzichten ist komplett illusorisch. Der Nachfolger Trumps wird da eine Menge Arbeit haben das wieder geradezubiegen.

Trump hat jetzt nur noch ein relativ kurzes Zeitfenster den Iran zu überfallen. Du hälst das ja für realistisch. Entweder ist seine einzige Legislaturperiode noch die Chance, oder vielleicht zwei Jahre in der Zweiten. Danach ist er eine lame duck. Dann ist er weg. Der Iran mit seinen Rohstoffvorkommen und dieser Lage ist noch da. Natürlich würde eine deutlich verminderte Wehrfähigkeit "für alle Zeiten" und "für alle Zeiten" blockierte Industrie und Technologie sehr hilfreich sein bei einem Überfall. ;)

Das wäre die totale Einladung. Das es noch nicht geknallt hat liegt im Gegenteil...

Trump muß sich beeilen. Das ist nur schwierig, weil nicht wirklich jemand seine dysfunktionalen Einschätzungen teilt.



Der Iran kommt wieder ins Geschäft. Das ist nur eine Frage der Zeit. Ein Land mit über 80 Mio. EW (soll sich in ein paar Jahrzehnten bei 100 Mio. stabilisieren), dieser Lage in Punkto Transport zwischen den Kontinenten und den Rohstoffvorkommen (spreche nicht von Erdöl oder Erdgas) ist nicht zu ignorieren (ist es ja auch nicht, wie man seit Jahren eben sieht...). Man wird wieder Deals machen. Ganz sicher. Auch, wenn es jetzt eng wird durch Trump. Der kann sich aber nicht mehr lange halten. Ein paar Jahre sind in historischer Sicht nicht strategisch.

Wie gesagt, wenn Trump das zu eng wird, er weiß wo der Iran wohnt. Soll er angreifen.

Wo ist eigentlich das Problem mit dem Verzicht auf Atomwaffen ?

Der Iran verkündet öffentlich regelmäßig das eine Fatwa gegen ABC Waffen gelte. Das hat sogar mal der damalige geistige Führer verkündet. Also hinterfrag Ich durchaus warum der Iran trotzdem versucht zu Atomwaffen zu kommen.

Weil würde der Iran den eigenen Bekundungen folgen wäre es kein Problem offiziell auf Atomwaffen zu verzichten. Auch ohne das Gesicht zu verlieren.

Ist also wohl eher so das mal wieder gilt den Aussagen des Iran ist nicht zu glauben und alle Berichte treffen zu.
Du kannst gerne glauben das der Iran nicht auf Atomwaffen verzichten wird oder es muss. Das Gegenteil wird eintreffen. Der Iran ist aber nicht gehindert in der Forschung, egal was Du da erzählen möchtest. Auch sind die Streitkräfte, Wirtschaft usw. des Iran relativ egal. Es geht darum das der Iran keine Atomwaffen bekommen darf und seinen Exportschlager Terroristen.

Findet man da Regelungen wäre es gut. Ansonsten gibt es eben Konflikte. Der Iran kann von Mir aus gerne noch ne weitere Amtszeit von Trump dümpeln und darben. An der Us Position keine Atomwaffen wird sich wenig ändern.

Aber wir schreiben weiterhin im Kreis in nicht inkompatibelnen Meinungen. Was völlig okay ist.

Aber Ich werde nicht weiter das Pferd jagen bis was neues passiert
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Jul 2019, 18:13)

Wo ist eigentlich das Problem mit dem Verzicht auf Atomwaffen ?

Der Iran verkündet öffentlich regelmäßig das eine Fatwa gegen ABC Waffen gelte. Das hat sogar mal der damalige geistige Führer verkündet. Also hinterfrag Ich durchaus warum der Iran trotzdem versucht zu Atomwaffen zu kommen.

Weil würde der Iran den eigenen Bekundungen folgen wäre es kein Problem offiziell auf Atomwaffen zu verzichten. Auch ohne das Gesicht zu verlieren.

Ist also wohl eher so das mal wieder gilt den Aussagen des Iran ist nicht zu glauben und alle Berichte treffen zu.
Du kannst gerne glauben das der Iran nicht auf Atomwaffen verzichten wird oder es muss. Das Gegenteil wird eintreffen. Der Iran ist aber nicht gehindert in der Forschung, egal was Du da erzählen möchtest. Auch sind die Streitkräfte, Wirtschaft usw. des Iran relativ egal. Es geht darum das der Iran keine Atomwaffen bekommen darf und seinen Exportschlager Terroristen.

Findet man da Regelungen wäre es gut. Ansonsten gibt es eben Konflikte. Der Iran kann von Mir aus gerne noch ne weitere Amtszeit von Trump dümpeln und darben. An der Us Position keine Atomwaffen wird sich wenig ändern.

Aber wir schreiben weiterhin im Kreis in nicht inkompatibelnen Meinungen. Was völlig okay ist.

Aber Ich werde nicht weiter das Pferd jagen bis was neues passiert
Dann erstmal abschließend zum Eingangssatz. Der Iran hat keine Atomwaffen und die letzten Aussagen aus Teheran sind, das man keine wolle und die IAEO hat dies bestätigt.

Trump verlangt so tiefe Eingriffe in die Sicherheitsdoktrin Irans und in die industriell-technologische Entwicklung, das dies nicht für ein souveränes Land (keine Kolonie) hinnehmbar ist. Nicht umsonst befürchtet die Weltgemeinschaft das dies zum Krieg führen kann. Weil dies unanehmbare Forderungen sind.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(14 Jul 2019, 19:32)

Dann erstmal abschließend zum Eingangssatz. Der Iran hat keine Atomwaffen und die letzten Aussagen aus Teheran sind, das man keine wolle und die IAEO hat dies bestätigt.

Trump verlangt so tiefe Eingriffe in die Sicherheitsdoktrin Irans und in die industriell-technologische Entwicklung, das dies nicht für ein souveränes Land (keine Kolonie) hinnehmbar ist. Nicht umsonst befürchtet die Weltgemeinschaft das dies zum Krieg führen kann. Weil dies unanehmbare Forderungen sind.
Die IAEA hat nirgends bestätigt das der Iran keine Atomwaffen will. Diese Aussage ist falsch.

Auf der offiziellen Website ist nichts zu finden und in den Medien auch nicht.

https://www.iaea.org/press

Zuletzt bestätigte die Institution das der Iran gegen das Atomabkommen verstoßen hat erneut und es wurde berichtet über die Sitzung. Ich ersuche Dich das zu belegen das die Institution bestätigt hat offiziell das der Iran keine Atomwaffen möchte.

Das der Iran das sagt ist ja sehr verwunderlich. Der Iran behauptet auch laufend keine Organisationen wie Hisbollaha , Hamas usw. zu unterstützen. Das ist nachweisbar gelogen. Tut mir leid der Iran ist glaubwürdig wie Russland bei Mh17.


Die Einschnitte in technischer Hinsicht sind elementar ?
Also die Forschung von Atomtechnik usw. soll gar nicht eingeschränkt werden oder hab Ich was verpasst. Zumindest steht selbst in den Forderungen nichts davon das Forschungsprojekte eingeschränkt werden nach meinem Wissen.

Ich glaube der Iran könnte in Verhandlungen viel erreichen. Aber zwei Punkte wird man nicht gestrichen bekommen. Offizieller Verzicht dauerhaft auf Atomwaffen und Einstellung der Unterstützung der Terroristengruppen wie der Hamas.

Entschuldige das erfordert keine tiefgreifenden Einschnitte in Forschung oder die Sicherheit des Iran wäre gefährdet. Wer will realistisch den Iran angreifen ?

Niemand würde das tun. Im Gegenteil würden der Iran profitieren. Sanktionen würden aufgehoben.

Die Sanktionen treffen Iran ins Mark. Der Handel und die Investitionen aus Europa und aus anderen Weltgegenden, die mit Amerika verbunden sind, sind praktisch vollständig zum Erliegen gekommen. Geplante Investitionen in Iran von 450 Milliarden Dollar wurden aufgegeben. Die Iraner leiden stark, und weder die Regierung noch die Feinde der Regierung kümmert das. Die tatsächliche Jahresinflation beträgt 40 Prozent oder mehr. Für viele Menschen gibt es keine Hoffnung mehr, eine Arbeit zu finden.

Der Iran hat Rücklagen von rund 100 Milliarden. Die fliesen jetzt in den Iran direkt. Aber jeden Tag macht der Iran enorm Miese. Wie will der Iran sich finanziell stabilisieren. Die Ölexporte pendeln zwischen 230-300.000 Barrel. Das ist ein Bruchteil zu früher.

Ich würde behaupten das sowas die Sicherheit und Perspektiven eher gefährdet. Aber egal. Mir würde es reichen wenn Du belegen würdest das die IAEA bestätigt hat das der Iran keine Atomwaffen will
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Es gab ja wilde Spekulationen, warum die USA aus dem Atomabkommen ausgestiegen sind. Plausibel war die Vermutung, dass Trump Iran zur Aufrüstung zwingen will, und zwar mit Hilfe seiner Lieblingsmittel, die er gern gegen "Verbündete" und "Feinde" einsetzt, also insbesondere Sanktionen.

Die Wahrheit scheint jedoch noch banaler zu sein. Der Typ gönnte wohl nur Obama den Erfolg nicht, und deshalb sorgte er für eine Destabilisierung der gesamten Region.

https://www.gmx.net/magazine/politik/be ... a-33845864
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die E3-Staaten wiederholen ihre Ermahnung:
Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben den Iran erneut eindringlich aufgefordert, die Verstöße gegen das Atomabkommen von 2015 rückgängig zu machen.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 17086.html

Weitere Zwischenfälle wird man wohl vermeiden wollen.
Die Frage ist, was können die Mullahs sonst tun, außer damit zu drohen, den toten Esel alle 60 Tage erneut zu begutachten.
Selbst die Terroristen werden sparen müssen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jul 2019, 20:53)

Die E3-Staaten wiederholen ihre Ermahnung:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 17086.html

Weitere Zwischenfälle wird man wohl vermeiden wollen.
Die Frage ist, was können die Mullahs sonst tun, außer damit zu drohen, den toten Esel alle 60 Tage erneut zu begutachten.
Selbst die Terroristen werden sparen müssen.

Deine Verrenkungen mit "Terror" usw. sind gänzlich überflüssig. Auch Prinz Knochensäge persönlich wird mehr von der "westlichen Wertegemeinschaft" unterstützt als vom Iran. :rolleyes:

Bei dem Konflikt geht es nur um das Ego eines alten Mannes im weißen Haus und dessen psychische Gesundheit. :rolleyes: :rolleyes:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(14 Jul 2019, 21:33)

Deine Verrenkungen mit "Terror" usw. sind gänzlich überflüssig. Auch Prinz Knochensäge persönlich wird mehr von der "westlichen Wertegemeinschaft" unterstützt als vom Iran. :rolleyes:

Bei dem Konflikt geht es nur um das Ego eines alten Mannes im weißen Haus und dessen psychische Gesundheit. :rolleyes: :rolleyes:
Es gilt, die iranische Aggression im Nahen Osten zurück zu drängen.

Eine Verrenkung wäre nötig, um in der Hisbollah und ähnlichen Gruppierungen fröhlichen Pazifisten erkennen zu wollen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jul 2019, 21:36)

Es gilt, die iranische Aggression im Nahen Osten zurück zu drängen.

Eine Verrenkung wäre nötig, um in der Hisbollah und ähnlichen Gruppierungen fröhlichen Pazifisten erkennen zu wollen.

Fröhliche Pazifisten sind Prinz Knochensäge und andere US-Freunde. :thumbup:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(14 Jul 2019, 21:39)

Fröhliche Pazifisten sind Prinz Knochensäge und andere US-Freunde. :thumbup:
Mullahs eindämmen heißt weniger Krieg. Eigentlich ganz einfach.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Orbiter1 »

Zumindest ist jetzt klar wieso Trump das Abkommen gekündigt hat.

"Die Boulevardzeitung «Mail on Sunday» hat am Wochenende ein zweites Bündel von vertraulichen Mitteilungen des ehemaligen britischen Botschafters in Washington, Sir Kim Darroch, veröffentlicht. Der Diplomat analysiert in dem vom Mai letzten Jahres datierten Memorandum, warum Donald Trump das Atomabkommen mit Iran aufkündigen wolle. Der Präsident sei zu «diplomatischem Vandalismus» entschlossen, heisst es in dem Schreiben. Trump wolle den Vertrag aus persönlichen Gründen fallenlassen, weil sein Vorgänger Barack Obama ihn unterzeichnet habe." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/br ... ld.1495856

Der Hass auf Obama war die Motivation, sonst gar nichts.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Iran signalisiert Verhandlungsbereitschaft.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Jul 2019, 23:36)

Der Iran signalisiert Verhandlungsbereitschaft.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Die Art von Verhandlungsbereitschaft ist nicht neu. Die Usa wären bescheuert die Sanktionen aufzuheben und den Druck zu reduzieren.

Der Iran sollte Verhandlungen ohne Bedingungen aufnehmen. Er muss ja nichts unterschreiben wenn dabei nichts rauskommt. Aber der Iran versucht ein gefährliches Pokerspiel. Mit der Anreicherung, den Drohungen will der Iran erreichen das die EU Staaten auf die Usa den Druck ausüben um die Sanktionen aufzuheben und die Wirtschaft dazu bringen soll mit dem Iran zu handeln.

Das ist nicht erfolgversprechend
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 15. Jul 2019, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Jul 2019, 23:01)

Zumindest ist jetzt klar wieso Trump das Abkommen gekündigt hat.

"Die Boulevardzeitung «Mail on Sunday» hat am Wochenende ein zweites Bündel von vertraulichen Mitteilungen des ehemaligen britischen Botschafters in Washington, Sir Kim Darroch, veröffentlicht. Der Diplomat analysiert in dem vom Mai letzten Jahres datierten Memorandum, warum Donald Trump das Atomabkommen mit Iran aufkündigen wolle. Der Präsident sei zu «diplomatischem Vandalismus» entschlossen, heisst es in dem Schreiben. Trump wolle den Vertrag aus persönlichen Gründen fallenlassen, weil sein Vorgänger Barack Obama ihn unterzeichnet habe." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/br ... ld.1495856

Der Hass auf Obama war die Motivation, sonst gar nichts.
Die Analyse eines britischen Botschafters muss ja zutreffend sein. Entschuldige aber das ist lediglich eine Meinung. Kein gesicherter Fakt. Das just dieser Herr nicht die besten Beziehungen zu Trump unterhielt war kein Geheimnis. Klar ist nur das der ehemalige Botschafter von Großbritannien eine These aufgestellt hat. Auf die kann man sich jetzt stürzen.

Ändern wird das rein gar nichts das es reine Spekulation bleibt und es an der Situation für den Iran nichts ändern wird.

Ich kann auch schreiben meiner Meinung nach ist Merkel alkoholabhängig. Ist das dann zutreffend und Fakt ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Jul 2019, 23:50)

Die Analyse eines britischen Botschafters muss ja zutreffend sein. Entschuldige aber das ist lediglich eine Meinung. Kein gesicherter Fakt. Das just dieser Herr nicht die besten Beziehungen zu Trump unterhielt war kein Geheimnis. Klar ist nur das der ehemalige Botschafter von Großbritannien eine These aufgestellt hat. Auf die kann man sich jetzt stürzen.

Ändern wird das rein gar nichts das es reine Spekulation bleibt und es an der Situation für den Iran nichts ändern wird.

Ich kann auch schreiben meiner Meinung nach ist Merkel alkoholabhängig. Ist das dann zutreffend und Fakt ?

https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/a ... ismus.html

Was die Paranoia betrifft, bin ich mir nicht so sicher. Auch George W. Bush dürfte gewusst haben, dass seine Angriffskriege auf Lügen basierten. Wenn ein US-Präsident lügt, dann heißt das ja noch lange nicht, dass er diese Lügen selbst glaubt.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(15 Jul 2019, 06:35)

https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/a ... ismus.html

Was die Paranoia betrifft, bin ich mir nicht so sicher. Auch George W. Bush dürfte gewusst haben, dass seine Angriffskriege auf Lügen basierten. Wenn ein US-Präsident lügt, dann heißt das ja noch lange nicht, dass er diese Lügen selbst glaubt.

Zum 489sten mal. Im Fall des Irak war Bush bereit Krieg zu führen entgegen dessen was die Informationen hergaben. Im Fall des Iran gibt es von unterschiedlichen Seiten den sehr starken Verdacht das der Iran auf dem Weg zu Atomwaffen war. Selbst dIe internationale Atomenergiebehörde warnte davor und der Sicherheitsrat der UN erließ deswegen auch Sanktionen.

Beispiele

Der neue Leiter der IAEO Yukiya Amano hat in seinem Bericht im Februar 2010 den Verdacht ausgesprochen, Iran arbeite eventuell an einer atomaren Raketensprengkopf.

https://www.atomwaffena-z.info/heute/un ... t-aus.html

Nicht desto trotz kam der Leiter der IAEO Amano in seinem Bericht vom 8. November 2011 zu der Einschätzung, es würden "glaubwürdige" Hinweise bestehen, dass der Iran am Aufbau einer Atombombe gearbeitet und dazu bereits Tests einzelner Komponenten vorgenommen hat

https://www.atomwaffena-z.info/heute/un ... /iran.html

Das ist unabhängig von Us Nachrichtendiensten. Auch Nachrichtendienste anderer Länder haben die gleiche Meinung aber. Der Iran taucht auch regelmäßig in.Berichen unserer Dienste auf. Alle ergeben das Bild das der Iran an Atomwaffen arbeiten tut.

Von den Nachrichtendiensten über die IAEA bis zum Sicherheitsrat der UN herscht wohl ne Massenparanoia :D



Es ist auch völlig unsinnig weiterhin zu behaupten der Iran würde keine Terroristen Organisationen wie die Hisbollah usw. Unterstützung gewähren. Das ist alles schon durchgekaut worden hier. Hast Du neue Erkenntnisse die irgendwie neue Erkenntnisse bieten ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Jul 2019, 07:27)

Zum 489sten mal. Im Fall des Irak war Bush bereit Krieg zu führen entgegen dessen was die Informationen hergaben. Im Fall des Iran gibt es von unterschiedlichen Seiten den sehr starken Verdacht das der Iran auf dem Weg zu Atomwaffen war. Selbst dIe internationale Atomenergiebehörde warnte davor und der Sicherheitsrat der UN erließ deswegen auch Sanktionen.
Zum 490sten mal. Nachdem die USA aus dem bestehenden Abkommen ausgestiegen sind und andere Vertragspartner ihren Verpflichtungen nicht nachkommen wird der Iran Atomwaffen bauen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Jul 2019, 07:38)

Zum 490sten mal. Nachdem die USA aus dem bestehenden Abkommen ausgestiegen sind und andere Vertragspartner ihren Verpflichtungen nicht nachkommen wird der Iran Atomwaffen bauen.
Das der Iran die Atomwaffen bauen will glaube ich sofort. Das der Iran die Atomwaffen dagegen bauen wird ist mittlerweile eher unwahrscheinlich. Dafür gibt's Gründe. Aber gut kann mich irren :) Werden wir sehen.

Die verbleibenden Partner im Atomabkommen haben ihre Verpflichtungen erfüllt. Das fast kein Unternehmen mit dem Iran handeln will liegt daran das der Iran nicht attraktiv genug ist dafür in der Gesamtwertung.

Wie willst Du den Unternehmen zwingen mit dem Iran zu handeln ? Zwang kannst mal probieren. Das dürfen EU Staaten nicht. In China oder Russland eventuell geht das.

Aber selbst diese Staaten handeln nur wenig mit dem Iran. Der Iran kann sich ja wenig leisten. Solche Kunden braucht man weniger. Der Iran exportiert rund 80% weniger Öl wie vor den Sanktionen. Bei anderen Sanktionen sieht es nicht besser aus.

Das bedeutet es fehlen Einnahmen. Dafür verteuern sich Importe. Der Iran soll ruhig weitermachen wie aktuell. Drohungen austoßen, gegen das Atomabkommen verstoßen. Dann werden auch die EU Staaten letztlich das Abkommen aufgeben und Sanktionen verhängen gegen den Iran. Auch die UN Sanktionen treten dann wieder in Kraft.

Also grundsätzlich der Iran pokert mit hohem Einsatz. Bin gespannt wann das Geld richtig knapp wird
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 15. Jul 2019, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Jul 2019, 07:38)

Zum 490sten mal. Nachdem die USA aus dem bestehenden Abkommen ausgestiegen sind und andere Vertragspartner ihren Verpflichtungen nicht nachkommen wird der Iran Atomwaffen bauen.
Die iranische Führung bekannte sich doch dazu, gegen den Vertrag zu verstossen und das künftig wiederholen zu wollen.
Die Europäer ermahnen bereits zum zweiten mal.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jul 2019, 07:51)

Die iranische Führung bekannte sich doch dazu, gegen den Vertrag zu verstossen und das künftig wiederholen zu wollen.
Die Europäer ermahnen bereits zum zweiten mal.

Auch die Geduld der Europäischen Staaten ist endlich.Der Iran kann nicht endlos Drohungen ausspucken. Irgendwann wird es auch den Europäischen Staaten auch zu blöde.

Ein sehr gefährliches Pokerspiel des Iran. Bin gespannt was passiert wenn der Iran seine Geldreserven aufgebraucht hat. Importe muss man zahlen mittlerweile. Ob der Iran eventuell auch Nahrungsmittel braucht in einigen Monaten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Jul 2019, 20:37)

Die IAEA hat nirgends bestätigt das der Iran keine Atomwaffen will. Diese Aussage ist falsch.
Das ist ja auch eine unmögliche Aussage in die Zukunftskugel zu sehen, ob jemand Atomwaffen will. Was zählt sind Fakten. Und die IAEO hat festgestellt, daß der Iran sich punktgenau an das Abkommen gehalten hat. Was ganz eindeutig keinen militärischen Charakter hat. Was jemand denkt und will ist nicht die Aufgabe. Mit so einer Betrachtungsweise kann man alles in Frage stellen... Mit so einer Argumentation kannst du bis zum St. Nimmerleinstag alles zerreden.

Wenn die IAEO sagt, der Iran hält sich an das Abkommen. Dann bedeutet das, das der Iran keine Waffe baut. Das ist ja Inhalt des Abkommens.

Wenn der Iran jetzt im Rahmen des NPT aussteigt, aus diesem Abkommen. Bleibt der Iran im NPT. Auch hier sagt die IAEO nirgends, das der Iran eine Waffen baut. Oder wo war das zu lesen? Seit 2017?

Der Iran hat sich punktgenau, trotz Kündigung von Trump an das Abkommen gehalten. Ein Jahr lang. Jetzt wird der Iran im Rahmen des NPT aussteigen.

2017
Iran hält sich laut IAEA an Atomabkommen

Die Internationale Atomenergiebehörde hat bestätigt, dass die Kontrolle der Nuklearanlagen im Iran reibungslos funktioniere. US-Präsident Trump hat dies infrage gestellt.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... iebehoerde
2018
Kontrolleure bestätigen, dass sich der Iran ans Atomabkommen hält

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 01530.html
Bis ins Jahr 2019. Der NPT erlaubt die sukzessive Rücknahme der vereinbarten Rahmenpunkte. Die IAEO hat nirgends gesagt, der Iran produziere oder wolle Atomwaffen produzieren.

Im übrigen hätte der Iran auch Technologie im Nuklearbereich bekommen müssen. Als NPT-Mitglied. Ist nie erfolgt. Man hat nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Der nächste Stopp wären wohl 20 % und modernes Equipment, das zum Einsatz käme.

Der Ball liegt bei Trump.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Audi »

King Kong 2006 hat geschrieben:(15 Jul 2019, 09:38)

Das ist ja auch eine unmögliche Aussage in die Zukunftskugel zu sehen, ob jemand Atomwaffen will. Was zählt sind Fakten. Und die IAEO hat festgestellt, daß der Iran sich punktgenau an das Abkommen gehalten hat. Was ganz eindeutig keinen militärischen Charakter hat. Was jemand denkt und will ist nicht die Aufgabe. Mit so einer Betrachtungsweise kann man alles in Frage stellen... Mit so einer Argumentation kannst du bis zum St. Nimmerleinstag alles zerreden.

Wenn die IAEO sagt, der Iran hält sich an das Abkommen. Dann bedeutet das, das der Iran keine Waffe baut. Das ist ja Inhalt des Abkommens.

Wenn der Iran jetzt im Rahmen des NPT aussteigt, aus diesem Abkommen. Bleibt der Iran im NPT. Auch hier sagt die IAEO nirgends, das der Iran eine Waffen baut. Oder wo war das zu lesen? Seit 2017?

Der Iran hat sich punktgenau, trotz Kündigung von Trump an das Abkommen gehalten. Ein Jahr lang. Jetzt wird der Iran im Rahmen des NPT aussteigen.

2017



2018



Bis ins Jahr 2019. Der NPT erlaubt die sukzessive Rücknahme der vereinbarten Rahmenpunkte. Die IAEO hat nirgends gesagt, der Iran produziere oder wolle Atomwaffen produzieren.

Im übrigen hätte der Iran auch Technologie im Nuklearbereich bekommen müssen. Als NPT-Mitglied. Ist nie erfolgt. Man hat nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Der nächste Stopp wären wohl 20 % und modernes Equipment, das zum Einsatz käme.

Der Ball liegt bei Trump.
Heut zu Tage reichen anscheinend Behauptungen und Satelliten Bilder um etwas vor zu werfen. INF, Irans Atombomben. Der Knüller war ein russischer Atomtest den mal wieder nur die USA mitbekommen hat sonst keiner.... Da sieht man ein Muster aber es gibt genug Leute die es glauben. Da führen Diskussionen ins nichts.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Jul 2019, 13:05)

Die gleiche Schaltplatte die Wir immer wieder durchkauen. Der Iran verstößt gegen das Atomabkommen in absehbarer Zeit. Das wird dann Folgen haben. Unter anderem das die UN Sanktionen wieder komplett in Kraft zusätzlich treten. Das ist der vereinbarte Gang und wenn sich nichts grundsätzlich ändert wird das so kommen. Der Iran hat die Wahl weiter auf Eskalation zu setzen oder nicht. Den Versuch die Europäischen Staaten zu erpressen wird nach hinten losgehen. Genauso wie naiv ist es zu glauben das sich die westliche Wirtschaft erpressen lassen wird mit dem Iran handeln zu müssen. Der Iran ist ein unwichtiger Marktplatz mit unsicheren Grundlagen, was auch massiv an der iranischen Regierung liegt. Dafür sollen Unternehmen massiv negative PR und Auswirkungen riskieren ???

Das wird niemand tun. Selbst Russland und China sind doch zurückhaltend. Oder warum muss der Iran die meisten Einkäufe aus diesen Ländern in Cash zahlen. Die Europäischen Staaten haben schon die Handlungen des Iran deutlich kritisiert. Der Iran wird weder die Europäischen Staaten noch Unternehmen dazu bringen das zu tun was der Iran will

Da helfen idiotisch Drohungen nicht weiter. Realistisch gesehen kann der Iran nur Nadelstiche setzen. Mehr nicht. Die Usa haben da andere Möglichkeiten. Dem Iran noch weiter zusetzen. Sanktionen mit Härte verfolgen.

Letztlich zu einem militärischen Einsatz greifen. Ich glaube durchaus das die Us Strategie den Iran von Atomwaffen fernhält. Aber damit verstärken die Usa auch die Gräben zwischen den Ländern. Sinvoll wäre wenn der Iran etwas Vernuft an den Tag legt. Auf Atomwaffen offiziell verzichtet dauerhaft inklusive Kontrollen und seinen Terroristen Apparat aufgibt. Im Gegenzug müssten die Usa direkt die Garantie abgeben das auch Saudi-Arabien keine Atomwaffen erlaubt werden usw.

Werden wir nicht erleben. Deshalb wird es wahrscheinlich auf eine militärische Lösung herauslaufen. Rein logisch muss der Iran irgendwann einlenken. Spätestens wenn die Usa sich an der Öl Industrie austoben. Für den Iran werden China und Russland nicht aktiv werden.



Du kannst auch gerne noch fünfzig mal von anderen Verträgen erzählen. Was das Atomabkommen plus Reaktionen auf Verstöße angeht ist das nicht relevant.
Der Iran steht seit fünfzehn Jahren im Fokus. Deshalb weiß man sehr genau über das Atomwaffen Programm auch Bescheid. Man kann denn Iran daran hindern solche Waffen zu bekommen. Aber zu einem sehr hohen Preis den hauptsächlich die iranische Bevölkerung tragen würde und auch Verluste bei den Usa bedeuten würde.

Aber Trump kann und wird keine Atomwaffen im Iran zulassen können. Auch der nächste Us Präsident nicht, der aber sehr wahrscheinlich wieder Trump wäre.

Weder innen noch außenpolitisch ist das möglich. Ich kenn noch einige Staaten die keine iranischen Atomwaffen erlauben. Einer davon würde auch zuschlagen ohne die Usa. Allein um seine Existenz zu sichern. Aber auch hier allerletzte Möglichkeit.

Kannst Du alles insgesamt anders sehen. Ist deine Meinung dann. Meine Standpunkte sind nochmal erläutert worden von Mir und das war es dazu bis neue Grundlagen dazukommen auch erstmal. Ich kann natürlich auch falsch liegen. Ist durchaus im.Bereich des möglichen. Aber wir werden sehen was passiert
Iran verstößt gegen Atomabkommen? Welches denn? USA hat es doch aufgekündigt. Niemand hält sich daran aber Iran muss über das stöckchen springen? Etwas arrogant, was?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Jul 2019, 09:53)

Na wieder am keifen :p Im Gegensatz zum Irak warnt vor dem iranischen Atomprogramm selbst die IAEO. Diverse Offizielle dieser Institution haben das öffentlich getan. Genau wie andere Staaten. Selbst der UN Sicherheitsrat hat Sanktionen gegen den Iran wegen seines Atomprogramm verabschiedet.

Es ist also eine grundsätzlich andere Ausgangslage. Aber gut um Sich zu informieren müsste man ja mal Mühe aufwenden. Krieg gegen den Iran will eigentlich niemand. Alternativen stehen dem Iran offen.

Verzicht dauerhaft auf Atomwaffen, Stop der Verbreitung und Förderung von seinem Terroristen Programm. Das sind die Hauptforderungen der Contra Iran Fraktion. Der Iran kann natürlich alternativ weiterdümpeln wie aktuell.

Mit Sanktionen leben die wie ein Halsband schön eng anliegen und wahrscheinlich verschärft werden. Einer Wirtschaft die langsam krepiert, Öl Exporte die nur noch einen Bruchteil ausmachen im Vergleich zu früher. Ständig im Fadenkreuz bei Aktionen im Ausland zu stehen, jede Aktion wird überwacht von Nachrichtendienstlichen.

Der Iran hat eine Wahl zu treffen und damit zu leben. Von Mir aus kann Er die nächsten 10 Jahre so weitermachen.
Geld fehlt dem Iran jetzt schon, was mittlerweile direkte Auswirkungen hat. Seine Terroristen wie Hisbollah, Hamas und Co. erhalten schon mal deutlich weniger Geld und Unterstützung. Selbst die Transportwege gehen langsam zu. Jordanien hat dicht gemacht. Der Irak kontrolliert viel mehr.

Abwarten was passiert.
Ach so, Iran soll jetzt wieder Terror Programm einstellen während der Widersacher Saudi Arabien weiter seine Gruppen überall bewaffnet und finanziert. Cobra so funktioniert die Welt einfach nicht. Du kannst nicht hingehen und was anschaffen während auf der "guten" Seite das gleiche betrieben wird. Jedes Land sieht für sich Bedrohungen wo man reagiert. Man sollte ehrlich zueinander sein und Verträge aushandeln ohne zu drohen oder zu erniedrigen. So wird nie ruhe einkehren.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Jul 2019, 18:13)

Wo ist eigentlich das Problem mit dem Verzicht auf Atomwaffen ?

Der Iran verkündet öffentlich regelmäßig das eine Fatwa gegen ABC Waffen gelte. Das hat sogar mal der damalige geistige Führer verkündet. Also hinterfrag Ich durchaus warum der Iran trotzdem versucht zu Atomwaffen zu kommen.

Weil würde der Iran den eigenen Bekundungen folgen wäre es kein Problem offiziell auf Atomwaffen zu verzichten. Auch ohne das Gesicht zu verlieren.

Ist also wohl eher so das mal wieder gilt den Aussagen des Iran ist nicht zu glauben und alle Berichte treffen zu.
Du kannst gerne glauben das der Iran nicht auf Atomwaffen verzichten wird oder es muss. Das Gegenteil wird eintreffen. Der Iran ist aber nicht gehindert in der Forschung, egal was Du da erzählen möchtest. Auch sind die Streitkräfte, Wirtschaft usw. des Iran relativ egal. Es geht darum das der Iran keine Atomwaffen bekommen darf und seinen Exportschlager Terroristen.

Findet man da Regelungen wäre es gut. Ansonsten gibt es eben Konflikte. Der Iran kann von Mir aus gerne noch ne weitere Amtszeit von Trump dümpeln und darben. An der Us Position keine Atomwaffen wird sich wenig ändern.

Aber wir schreiben weiterhin im Kreis in nicht inkompatibelnen Meinungen. Was völlig okay ist.

Aber Ich werde nicht weiter das Pferd jagen bis was neues passiert
Wo hat die iranische Führung gesagt: wir versuchen an Atomwaffen zu kommen?
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Jul 2019, 07:48)

Das der Iran die Atomwaffen bauen will glaube ich sofort. Das der Iran die Atomwaffen dagegen bauen wird ist mittlerweile eher unwahrscheinlich. Dafür gibt's Gründe. Aber gut kann mich irren :) Werden wir sehen.

Die verbleibenden Partner im Atomabkommen haben ihre Verpflichtungen erfüllt. Das fast kein Unternehmen mit dem Iran handeln will liegt daran das der Iran nicht attraktiv genug ist dafür in der Gesamtwertung.

Wie willst Du den Unternehmen zwingen mit dem Iran zu handeln ? Zwang kannst mal probieren. Das dürfen EU Staaten nicht. In China oder Russland eventuell geht das.

Aber selbst diese Staaten handeln nur wenig mit dem Iran. Der Iran kann sich ja wenig leisten. Solche Kunden braucht man weniger. Der Iran exportiert rund 80% weniger Öl wie vor den Sanktionen. Bei anderen Sanktionen sieht es nicht besser aus.

Das bedeutet es fehlen Einnahmen. Dafür verteuern sich Importe. Der Iran soll ruhig weitermachen wie aktuell. Drohungen austoßen, gegen das Atomabkommen verstoßen. Dann werden auch die EU Staaten letztlich das Abkommen aufgeben und Sanktionen verhängen gegen den Iran. Auch die UN Sanktionen treten dann wieder in Kraft.

Also grundsätzlich der Iran pokert mit hohem Einsatz. Bin gespannt wann das Geld richtig knapp wird

Dass der Handel mit dem Iran zusammenbricht liegt eben nicht am Iran, sondern es liegt schlicht und einfach daran, dass Unternehmen von Trump erpresst werden. Die Eurozonies können dem nichts entgegensetzen, abgesehen von warmen Worten. :rolleyes:

In der jetzigen Situation hat Iran gar nichts von dem Abkommen.

Trump kann sich freuen, weil er Obama in die Suppe gespuckt hat. Und nicht nur Obama, sondern es ist wird ihm gelingen, eine gesamte Region zu destabilisieren und den Iran zu zwingen, endlich aus dem Quark zu kommen und Atomwaffen zu bauen. :thumbup:

Und die Zonies gucken, wie so oft, tatenlos zu, weil ihnen der Mut fehlt, sich selbst aus dem Würgegriff des Imperiums zu befreien. Stattdessen betteln sie regelmäßig darum, nicht neue Zölle oder gar Sanktionen von ihrem "Verbündeten" und obersten Demokrator auferlegt zu bekommen. :rolleyes: :rolleyes:
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(15 Jul 2019, 10:44)

Iran verstößt gegen Atomabkommen? Welches denn? USA hat es doch aufgekündigt. Niemand hält sich daran aber Iran muss über das stöckchen springen? Etwas arrogant, was?

Falls es in deiner Sphäre noch nicht angekommen ist gilt das Atomabkommen immer noch für die verbleibenden Vertragspartner. Daran ändert der Ausstieg der Usa grundsätzlich nichts.

Die Europäischen Staaten, China, Russland und der Iran haben nach wie vor ein vertragliches Abkommen mit Bedingungen die man einzuhalten hat. Wenn der Iran das Abkommen verlassen möchte soll Er es kündigen, nicht dagegen verstoßen was er laut IAEA bereits mehrfach getan hat. Sollte der Iran weiter gegen das Abkommen verstoßen wird es eine entsprechende Reaktion der verbleibenden Partner geben.

Was Ich schreibe ist die Sachlage. Ein bisschen was anderes als Arroganz.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(15 Jul 2019, 10:49)

Ach so, Iran soll jetzt wieder Terror Programm einstellen während der Widersacher Saudi Arabien weiter seine Gruppen überall bewaffnet und finanziert. Cobra so funktioniert die Welt einfach nicht. Du kannst nicht hingehen und was anschaffen während auf der "guten" Seite das gleiche betrieben wird. Jedes Land sieht für sich Bedrohungen wo man reagiert. Man sollte ehrlich zueinander sein und Verträge aushandeln ohne zu drohen oder zu erniedrigen. So wird nie ruhe einkehren.

Saudi-Arabien und andere Staaten reagieren auf die Aktionen des Iran. Sollte der Iran seinen Terroristen Export einstellen würden diverse Konflikte lösbarer.

Aber völlig unlogisch das andere Staaten auf sowas reagieren. Ich denke wenn der Iran auf die genannten Punkte verzichtet könnte man in Verhandlungen was erreichen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(15 Jul 2019, 10:51)

Wo hat die iranische Führung gesagt: wir versuchen an Atomwaffen zu kommen?
Spiel ruhig den Hansi :)

Ich vertraue mehr auf die IAEA usw. als auf den Iran oder Dich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Jul 2019, 08:08)

Auch die Geduld der Europäischen Staaten ist endlich.Der Iran kann nicht endlos Drohungen ausspucken. Irgendwann wird es auch den Europäischen Staaten auch zu blöde.

Ein sehr gefährliches Pokerspiel des Iran. Bin gespannt was passiert wenn der Iran seine Geldreserven aufgebraucht hat. Importe muss man zahlen mittlerweile. Ob der Iran eventuell auch Nahrungsmittel braucht in einigen Monaten.
Es sieht in der Tat danach aus, dass der Versuch, die Europäer zu erschrecken und zu erpressen, scheitert.

Und ob man nun im Kreis hüpft oder nicht - am iranischen Stück für Stück-Ausstieg aus dem verwesenden Atomdeal ist nichts zu verdienen.
Aber sie sind alt und brauchen das Geld.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten