Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Moderator: Moderatoren Forum 3

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jul 2019, 03:27)
im Gegensatz zu Deutschland oder weiteren europäischen Staaten, in denen die IBler meinen, Ethnopluralismus zu fordern handelt es sich bei Tibet um eine reine Kolonisierungspolitik der KP China.
Was ist denn der fundamentale Unterschied zwischen der Umsiedlungspolitik in Deutschland (welche als gefordertes "Resettlement" und "Relocation" sogar ganz offen im Wahlprogramm der CDU zu finden war. Dummerweise lesen wohl die meisten CDU Wähler nicht das Wahlprogramm der CDU..) und der Umsiedlungspolitik in Tibet?

Den einzigen Unterschied den ich erkenne, ist dass die Repression in China beim Ansprechen der Umsiedlungspolitik direkt durch den Staat erfolgt und nicht indirekt wie in Deutschland.

In Deutschland führt es "nur" zur Sperrung von Konten, zum Verlust der Arbeit und zur sozialen Ächtung..
Und bei einer friedlichen und gewaltfreien Organisation die dieses Thema in die Öffentlichkeit bringen will führt es zur Überwachung durch den Verfassungsschutz..
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Jul 2019, 21:09)

Sie erklären doch dauernd anderes.
Man muss aber halt auch hinhören.

Wenn man sich im Mittelalter ein neutrales Bild von der Hexenverbrennung machen wollte, wäre es sinnig sich auch mit den angeklagten "Hexen" zu unterhalten und jenen ernsthaft zuzuhören anstatt nur den Argumenten der Inquisition zu lauschen...
Das ist ja lange untersucht worden. Deshalb dürfen die Dämonenbanner jetzt auf Informanten zurückgreifen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jul 2019, 07:55)
Das ist ja lange untersucht worden. Deshalb dürfen die Dämonenbanner jetzt auf Informanten zurückgreifen.
Und diese Informanten dürfen legal Verbrechen begehen (darf meiner Meinung nach nicht möglich sein, da jeder vor dem Gesetz gleich sein sollte).

Diese Verbrechen kann man dann politisch der IB zuschreiben.. Praktisch.

Man muss genau aufpassen ob jetzt in nächster Zeit bestimmte "IB"ler plötzlich Verbrechen begehen..
Bisher gab es das in der IB nicht.

Und alles nur wegen Plakaten wie "Grundgesetz statt Scharia".
Warum das eine verfassungswidrige Sichtweise sein soll, hätte ich auch gerne von einem Haldewang (oder einem seiner fanboys hier) erklärt..
Der Aussage kann ich mich nämlich zu 100% anschließen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 08:21)

Und diese Informanten dürfen legal Verbrechen begehen (darf meiner Meinung nach nicht möglich sein, da jeder vor dem Gesetz gleich sein sollte).

Diese Verbrechen kann man dann politisch der IB zuschreiben.. Praktisch.

Man muss genau aufpassen ob jetzt in nächster Zeit bestimmte "IB"ler plötzlich Verbrechen begehen..
Bisher gab es das in der IB nicht.

Und alles nur wegen Plakaten wie "Grundgesetz über Scharia".
Warum das eine verfassungswidrige Sichtweise sein soll, hätte ich auch gerne von einem Haldewang (oder einem seiner fanboys hier) erklärt..
Der Aussage kann ich mich nämlich zu 100% anschließen.
Man wird nicht alle Geheimnisse dieser Organisation kennen, weshalb ein Insider schon interessant wäre.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 08:21)

Und diese Informanten dürfen legal Verbrechen begehen (darf meiner Meinung nach nicht möglich sein, da jeder vor dem Gesetz gleich sein sollte).

Diese Verbrechen kann man dann politisch der IB zuschreiben.. Praktisch.

Man muss genau aufpassen ob jetzt in nächster Zeit bestimmte "IB"ler plötzlich Verbrechen begehen..
Bisher gab es das in der IB nicht.

Und alles nur wegen Plakaten wie "Grundgesetz statt Scharia".
Warum das eine verfassungswidrige Sichtweise sein soll, hätte ich auch gerne von einem Haldewang (oder einem seiner fanboys hier) erklärt..
Der Aussage kann ich mich nämlich zu 100% anschließen.
Wie wäre es mit "Grundgesetz statt Rechtsextremismus"? :p
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jul 2019, 08:27)
Man wird nicht alle Geheimnisse dieser Organisation kennen, weshalb ein Insider schon interessant wäre.
Man kennt auch nicht alle Geheimnisse von Greenpeace (an deren Arbeitsmethode sich die IB orientiert).
Warum wird Greenpeace dann nicht von Verfassungsschutz überwacht?
Dabei hat Greenpeace im Gegensatz zur IB schon echte Verbrechen begangen.

Die IB wird also jetzt von Verfassungsschutz unterwandert und von diesen "Agent prococateurs" zu Verbrechen motiviert weil sie (und das ist die offizielle Begründung!!) das Grundgesetz über der Scharia einstufen:
Der Verfassungsschutz führt als Beispiel die Kampagnen unter dem Motto „Der große Austausch“ an. Auch die Aktion „Stop Fatih“ wird genannt. Dabei hatten Aktivisten Banner mit dem Slogan aufgehängt und mit einem Transparent mit der Aufschrift „Grundgesetz statt Scharia“ vor einer Moschee posiert.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... h-ein.html

Das alles von meinen Steuergeldern...
Ich bin "begeistert".
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

JFK hat geschrieben:(15 Jul 2019, 08:35)
Wie wäre es mit "Grundgesetz statt Rechtsextremismus"? :p
Dem kann ich mich auch anschließen.

Und jetzt stelle dir mal vor eine strikt gewaltfreie Organisation die so etwas fordert würde wegen diesem Satz vom Verfassungsschutz unterwandert werden.

Absurd, oder?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 08:38)

Dem kann ich mich auch anschließen.

Und jetzt stelle dir mal vor eine strikt gewaltfreie Organisation die so etwas fordert würde wegen diesem Satz vom Verfassungsschutz unterwandert werden.

Absurd, oder?
Warum soll das absurd sein, der Rechtsextremismus bedroht unser Rechtsstaat und das Grundgesetz, während die "Scharia" keinerlei Bedrohung darstellt, und eben von diesen Rechtsradikalen als Codewort benutzt wird.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von Keoma »

JFK hat geschrieben:(15 Jul 2019, 08:54)

Warum soll das absurd sein, der Rechtsextremismus bedroht unser Rechtsstaat und das Grundgesetz, während die "Scharia" keinerlei Bedrohung darstellt, und eben von diesen Rechtsradikalen als Codewort benutzt wird.
Beide stellen eine Bedrohung dar.
Von wem die größere ausgeht, darüber kann man diskutieren.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von JFK »

Keoma hat geschrieben:(15 Jul 2019, 08:56)

Beide stellen eine Bedrohung dar.
Von wem die größere ausgeht, darüber kann man diskutieren.
Ich sehe keine Gefahr für D oder A, irgenwann eine relevante anzahl an Scharia- Befürwortern an die Urnen zu bekommen.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von Keoma »

JFK hat geschrieben:(15 Jul 2019, 09:00)

Ich sehe keine Gefahr für D oder A, irgenwann eine relevante anzahl an Scharia- Befürwortern an die Urnen zu bekommen.
Ich schon.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von schokoschendrezki »

Bemerkenswert ist, dass diese Verfassungsschutz-Einstufungen früher eher nicht-öffentlich waren. Man wollte nicht auch noch Reklame für irgendwelche gesellschaftlichen Gegenbewegungen machen. Die Einstufung der IB als rechtsextremistisch dagegen wird voll in der Öffentlichkeit ausgetragen. Mich macht das etwas misstrauisch. Will der Verfassungsschutz da irgendwie etwas sein Image nach dem Motto "Wir gehören zu den Guten" aufpolieren?

Nun darf man die IB rund um die Uhr überwachen und Geheimdienstleute einschleusen. Als wenn man die Auseinandersetzung mit den entsprechenden Positionen nicht auch in aller Öffentlichkeit austragen würde. Und als wenn die Identitären nicht selbst die Öffentlichkeit suchen würden. Sie wollen das Image als Stiefelnazis ablegen und sich als Rechtsintellektuelle geben. In der Auseinandersetzung mit diesen Positionen hat mir der Verfassungsschutz keinen guten Gefallen getan. Denn nun sind sie wirklich die Verfolgten und Unterdrückten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von JFK »

Keoma hat geschrieben:(15 Jul 2019, 09:01)

Ich schon.
Schon rein mathematisch nicht, darfst nur nicht den Fehler machen und davon ausgehen das jeder "Muslim" auch die Scharia wünscht.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von Keoma »

JFK hat geschrieben:(15 Jul 2019, 09:03)

Schon rein mathematisch nicht, darfst nur nicht den Fehler machen und davon ausgehen das jeder "Muslim" auch die Scharia wünscht.
Mathematisch sehr wohl, und wenn der Gruppendruck weiter so anhält und der Konservativismus weiter steigt, ist es zumindest nicht auszuschließen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von schokoschendrezki »

Die vielleicht treffendste Übersetzung des Wortes "Scharia" wäre "Leitkultur". "Scharia" ("gebahnter Weg") bedeutet, in der Gesellschaft neben dem formellen Rechtssystem ein informelles Normensystem zu etablieren.

Die einzig wirksame Gegenbewegung zu beidem besteht in einem Beharren auf den Rechtsstaat und nur auf den Rechtsstaat.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jul 2019, 09:10)
Die einzig wirksame Gegenbewegung zu beidem besteht in einem Beharren auf den Rechtsstaat und nur auf den Rechtsstaat.
Ja.
Also indem man konkret sagt:
"Grundgesetz über Scharia"
Und "Grundgesetz über Rechts/Linksextremismus"

Für eine dieser Aussagen wird man vom Verfassungsschutz unterwandert.
Rate mal welche...
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 09:47)

Ja.
Also indem man konkret sagt:
"Grundgesetz über Scharia"
Und "Grundgesetz über Rechts/Linksextremismus"

Für eine dieser Aussagen wird man vom Verfassungsschutz unterwandert.
Rate mal welche...
Vera Lengsfeld bringt es auf den Punkt:

https://vera-lengsfeld.de/2019/07/12/ve ... feindlich/

Verfassungsschutz erklärt Grundgesetz für Verfassungsfeindlich :D :D :D
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von schokoschendrezki »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 09:47)

Ja.
Also indem man konkret sagt:
"Grundgesetz über Scharia"
Und "Grundgesetz über Rechts/Linksextremismus"
"Grundgesetz über Scharia" ist insofern Quatsch als dass das Grundgesetz, die Verfassung auch formelles einklagbares Recht bedeutet, während die Scharia sozusagen eine informelle Methode zur Findung von Normen ist, die sich mit einer Religion vertragen. Dass einige Extremisten dies auch zu formellen Recht machen wollen oder woanders dazu gemacht haben, spielt für die Gesellschaft in Deutschland keine Rolle.

Über die Regeln der Mensur in schlagenden Verbindungen auch heute in Deutschland kann man schon ziemlich den Kopf schütteln. Aber "Grundgesetz über Comments" ... das ist Unfug. Sollen sie sich meinetwegen ihre idiotischen Regeln auferlegen. Solange sie für mich nicht gelten.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mo 15. Jul 2019, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 09:47)

Ja.
Also indem man konkret sagt:
"Grundgesetz über Scharia"
Und "Grundgesetz über Rechts/Linksextremismus"

Für eine dieser Aussagen wird man vom Verfassungsschutz unterwandert.
Rate mal welche...
Beide Aussagen sind per se schon mal unsinnig und deuten vor allem auf eine ungenügende politische Bildung hin, sonst wüsste man ja, was das Grundgesetz ist und welche Funktion im Rechtssystem das GG hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jul 2019, 10:03)

. Aber "Grundgesetz über Comments" ... das ist Unfug.
Du warst schneller ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jul 2019, 10:03)
"Grundgesetz über Scharia" ist insofern Quatsch
Ist die Aussage für dich auch verfassungsfeindlich und eine ausreichende Begründung dafür eine Organisation durch den Verfassungsschutz unterwandern zu lassen (V-Männer die Straftaten verüben dürfen)?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von schokoschendrezki »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 10:21)

Ist die Aussage für dich auch verfassungsfeindlich und eine ausreichende Begründung dafür eine Organisation durch den Verfassungsschutz unterwandern zu lassen (V-Männer die Straftaten verüben dürfen)?
Ich hab' mich in dem IB-Thread dazu geäußert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jul 2019, 10:22)
Ich hab' mich in dem IB-Thread dazu geäußert.
Also "Ja"
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jul 2019, 10:03)
Aber "Grundgesetz über Comments" ... das ist Unfug. Sollen sie sich meinetwegen ihre idiotischen Regeln auferlegen. Solange sie für mich nicht gelten.
Genau das sagt der Satz "Grundgesetz über ..." ja aus!
Es heißt nicht dass man "..." verbieten muss, es heißt nur, dass das Grundgesetz bei Widersprüchen mit "..." darüber steht.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum das verfassungsfeindlich sein soll!
Natürlich ist "Grundgesetz über Comments" eine richtige Aussage!

Oder findest du die zwei logischen Alternativen "Grundgesetz gleich wie Comments" oder sogar "Comments über Grundgesetz" wirklich besser?
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von BlueMonday »

Noch bizarrer in diesem Zusammenhang finde ich ja dieses Wedeln mit der "FdGO", die die Delinquenten angeblich missachten:

„Freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Art. 21 II GG ist eine Ordnung, die unter Ausschluss jeglicher Gewalt- und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes nach dem Willen der jeweiligen Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit darstellt. Zu den grundlegenden Prinzipien dieser Ordnung sind mindestens zu rechnen: die Achtung vor den im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechten, vor allem vor dem Recht der Persönlichkeit auf Leben und freie Entfaltung, die Volkssouveränität, die Gewaltenteilung, die Verantwortlichkeit der Regierung, die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, die Unabhängigkeit der Gerichte, das Mehrparteienprinzip und die Chancengleichheit für alle politischen Parteien mit dem Recht auf verfassungsmäßige Bildung und Ausübung einer Opposition.“

– BVerfGE 2, 1 (Ls. 2, 12 f.)

"Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist eines der Grundrechte des Völkerrechts. Es besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politischen Status, seine Staats- und Regierungsform und seine wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden. Dies schließt seine Freiheit von Fremdherrschaft ein. Dieses Selbstbestimmungsrecht ermöglicht es einem Volk, eine Nation bzw. einen eigenen nationalen Staat zu bilden oder sich in freier Willensentscheidung einem anderen Staat anzuschließen"

„(1) Ein Volk […] ist eine Vielheit von Menschen, die aus gleichem Stamme entsprossen sind, an dem selben Ort der Erde […] wohnen, gleiche Sprache sprechen und durch gleiche Bande gemeinsamer Liebe, Eintracht und Mühe um das öffentliche Wohl verbunden sind.
(2) Viele und verschiedene Völker gibt es […], sie sind alle durch göttliche Fügung in diesem Charakterzug gekennzeichnet: wie jeder Mensch sich selbst liebt, so jede Nation, sie will sich wohlbefinden, im wechselseitigen Wetteifer sich zum Glückszustand anfeuern.“

Quelle: alles wikipedia

Ist das nicht gerade das, wofür die sog. Identitären eintreten und nicht mehr gewährleistet sehen durch das aktuelle Staatswesen?
Wenn man es wirklich ernst meinte mit der FdGO, dann müssten Konstrukte wie Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien usw. ja bewusst nur temporären Charakter haben und der Zerfall in kleinere und dann in der Regel "homogenere" Gemeinschaften als Möglichkeit nie ausgeschlossen, sondern gar begrüßt werden. Was tatsächlich passiert im Falle von Sezessionsbestrebungen konnte man ja neulich wieder in Spanien bewundern. Dem wird dann gedankenlos die "Menschenwürde" entgegengehalten also ob es da irgendeinen Widerspruch gäbe. Menschenwürde basiert auf Mündigkeit, Eigentum, freie Assoziation, Vertrag usw. Was gibt es Würdeloseres als die Bevormundung?

Und "unter Ausschluss jeglicher Gewalt- und Willkürherrschaft"

Was ist der Staat? Ein Gruppe von Menschen, die „innerhalb eines bestimmten Gebietes […] das Monopol legitimer physischer Gewaltsamkeit für sich (mit Erfolg) beansprucht“ (Max Weber)
Also ein Herrschaftssystem oder Herrschaftsinstrument, das auf Gewalt basiert. Die entscheidende Frage ist dann, was man für legitime Gewalt hält. Die Legitimität gerade von Gewaltausübung muss immer etwas potentiell von allen Betroffenenen zu Hinterfragendes bleiben. Wie entsteht Legitimität? Allein schon durch Resignation, bloße Hinnahme, gar Furcht? Legitimität kann nur durch beständige Zustimmung und Souveräntität der Zustimmenden entstehen, wo wir wieder bei der Menschenwürde angelangt sind. Letztlich hat man es mit einem Dilemma zu tun: Ein halbwegs legitimer Staat muss sich existenziell immer wieder zur Disposition stellen, muss seine eigene Auflösung beinhalten, muss angreifbar blieben. Ein schwieriger Balanceakt, der etwa in der DDR gründlich misslungen ist. Am Ende war das eigene Volk der Feind und der Staat hatte keine Basis mehr. Hoffentlich hat man daraus gelernt.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 08:37)

Man kennt auch nicht alle Geheimnisse von Greenpeace (an deren Arbeitsmethode sich die IB orientiert).
Warum wird Greenpeace dann nicht von Verfassungsschutz überwacht?
Dabei hat Greenpeace im Gegensatz zur IB schon echte Verbrechen begangen.
Die IB wird also jetzt von Verfassungsschutz unterwandert und von diesen "Agent prococateurs" zu Verbrechen motiviert weil sie (und das ist die offizielle Begründung!!) das Grundgesetz über der Scharia einstufen:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... h-ein.html
Das alles von meinen Steuergeldern...
Ich bin "begeistert".
Ein V-Mann wandert ja nicht vom VS zur Gruppierung, sondern befindet sich in der Gruppierung und wird lediglich zur Kooperation motiviert. Er wandert also zum VS, nicht umgekehrt.

Die Themen der Extremisten sind bekannt, seit Jahren. Da wird nicht nur ein einzelnes Plakat betrachtet.
Es gibt ja auch einen jährlichen, öffentlichen Bericht - nüchtern, aber präzise.

Der beste Verfassungsschutz ist der Bürger selbst. Aber dieser braucht eine Handreichung in Form nüchterner Analysen, um sich einen Überblick verschaffen zu können.

Die Steuergelder sind im Inlandsschutz gut angelegt, dazu gehört übrigens auch die Spionage-Abwehr.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jul 2019, 09:02)

Bemerkenswert ist, dass diese Verfassungsschutz-Einstufungen früher eher nicht-öffentlich waren. Man wollte nicht auch noch Reklame für irgendwelche gesellschaftlichen Gegenbewegungen machen. Die Einstufung der IB als rechtsextremistisch dagegen wird voll in der Öffentlichkeit ausgetragen. Mich macht das etwas misstrauisch. Will der Verfassungsschutz da irgendwie etwas sein Image nach dem Motto "Wir gehören zu den Guten" aufpolieren?

Nun darf man die IB rund um die Uhr überwachen und Geheimdienstleute einschleusen. Als wenn man die Auseinandersetzung mit den entsprechenden Positionen nicht auch in aller Öffentlichkeit austragen würde. Und als wenn die Identitären nicht selbst die Öffentlichkeit suchen würden. Sie wollen das Image als Stiefelnazis ablegen und sich als Rechtsintellektuelle geben. In der Auseinandersetzung mit diesen Positionen hat mir der Verfassungsschutz keinen guten Gefallen getan. Denn nun sind sie wirklich die Verfolgten und Unterdrückten.
Wenn man sagt, ein Verfassungsschutz sei überflüssig, dann sagt man, der Markt befiehlt.

Die Extremisten haben aufgerüstet, in dem sie eine Hipster-Bewegung im Segment anbieten. Das soll die Andock-Fähigkeit erhöhen - den Umsatz erhöhen, Image polieren, Produkte etablieren, markttechnisch gesprochen.
Das Auftreten des Verfassungsschutzes ist so gesehen eine Erwiderung, um die Gewinnwarnung zu dämpfen.
Aber gut, es gäbe evtl. alternative Möglichkeiten, vielleicht der Verkauf von T-Shirts oder sowas.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jul 2019, 17:28)
Ein V-Mann wandert ja nicht vom VS zur Gruppierung, sondern befindet sich in der Gruppierung und wird lediglich zur Kooperation motiviert. Er wandert also zum VS, nicht umgekehrt.
Achso?

Das heißt wenn ich da beitrete könnte ich mir durch Arbeit mit dem Verfassungsschutz ein kleines Zubrot verdienen (viel wird das wohl nicht sein) und vor allem straffrei normalerweise illegale Dinge machen?

Irgendwie schon verlockend :D.
Außerdem könnte ich dann meine Abneigung gegen den Islam durch straffreie Sachbeschädigung an Moscheen ausleben.

Wobei. Ist doch nichts für mich, da ich anderen Menschen nicht schaden will..
Ich denke aber für viele andere wäre das schon etwas.. Du verstehst?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 18:16)

Achso?

Das heißt wenn ich da beitrete könnte ich mir durch Arbeit mit dem Verfassungsschutz ein kleines Zubrot verdienen (viel wird das wohl nicht sein) und vor allem straffrei normalerweise illegale Dinge machen?

Irgendwie schon verlockend :D.
Außerdem könnte ich dann meine Abneigung gegen den Islam durch straffreie Sachbeschädigung an Moscheen ausleben.

Wobei. Ist doch nichts für mich, da ich anderen Menschen nicht schaden will..
Ich denke aber für viele andere wäre das schon etwas.. Du verstehst?
Straftaten sind meiner Kenntnis nach nicht erlaubt.
Und sodann sollte man das vielleicht nicht zu romantisch sehen. Ein kleiner Twitter-Hater ist ja kaum abschöpfungsfähig, jemand wie Martin Sellner hätte indes schon einen Wert.
Hat die NPD noch Relevanz? Und wenn nein, womit hat das wohl zu tun?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jul 2019, 18:25)
Straftaten sind meiner Kenntnis nach nicht erlaubt.
Nach meiner Kenntnis, doch.. Bis zu einem Jahr :
https://www.n-tv.de/politik/V-Leute-koe ... 97191.html

Die Bezahlung scheint mit 6000-10000€ im Monat sogar ganz Ok zu sein.
Da würde es sich als Nebenjob dann doch tatsächlich anbieten.. Würde sich sogar für mich lohnen..
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 18:37)

Nach meiner Kenntnis, doch.. Bis zu einem Jahr :
https://www.n-tv.de/politik/V-Leute-koe ... 97191.html

Die Bezahlung scheint mit 6000-10000€ im Monat sogar ganz Ok zu sein.
Da würde es sich als Nebenjob dann doch tatsächlich anbieten.. Würde sich sogar für mich lohnen..
In diesem Bericht von 2015 heißt es unter Berufung auf die "Mitteldeutsche Zeitung", der V-Mann dürfe keine größere Vorstrafe haben und auch nicht abhängig vom Zubrot.

Wofür willst du denn 6 bis 10.000 Euro kassieren - für eine Meinung? Das dürfte träumerisch sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 07:18)

Was ist denn der fundamentale Unterschied zwischen der Umsiedlungspolitik in Deutschland (welche als gefordertes "Resettlement" und "Relocation" sogar ganz offen im Wahlprogramm der CDU zu finden war. Dummerweise lesen wohl die meisten CDU Wähler nicht das Wahlprogramm der CDU..) und der Umsiedlungspolitik in Tibet?
Das es in Deutschland keine Umsiedlungspolitik gibt. Kein Berliner wird aufgefordert sich in Bayern anzusiedeln um die bayrische Kultur und die bairische Sprache zu vernichten.
DAS aber macht die KPC bzgl. Tibet seit gut sechzig Jahen.
watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 07:18)
Den einzigen Unterschied den ich erkenne, ist dass die Repression in China beim Ansprechen der Umsiedlungspolitik direkt durch den Staat erfolgt und nicht indirekt wie in Deutschland.
Da es keine Umsiedlungspolitik in Deutschland gibt, sind die Unterschiede natürlich viel größer.
watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 07:18)
In Deutschland führt es "nur" zur Sperrung von Konten, zum Verlust der Arbeit und zur sozialen Ächtung..
Und bei einer friedlichen und gewaltfreien Organisation die dieses Thema in die Öffentlichkeit bringen will führt es zur Überwachung durch den Verfassungsschutz..
Opferrollengeschwafel...…...
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2019, 01:56)
Das es in Deutschland keine Umsiedlungspolitik gibt.
Selbstverständlich gibt es die: https://resettlement.de/aktuelle-aufnahmen/

Für die Leute die in der Schule in Englisch nicht gut aufgepasst haben:
Resettlement = Umsiedlung


Kann mir mittlerweile jemand erklären, was an "Grundgesetz statt/über Scharia" verfassungsfeindlich sein soll?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Jul 2019, 05:16)


Kann mir mittlerweile jemand erklären, was an "Grundgesetz statt/über Scharia" verfassungsfeindlich sein soll?
Bist du les- behindert oder was?
Die letzten 2 Seiten erklären dir den Scheissdreck
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

JFK hat geschrieben:(20 Jul 2019, 10:39)
Bist du les- behindert oder was?
Die letzten 2 Seiten erklären dir den Scheissdreck
Ich hab es jetzt nochmal Revue passieren lassen.

Ich habe keine Erklärung gefunden warum die Aussage "Grundgesetz über Scharia" verfassungswidrig sein soll.

Verlinke doch mal bitte wo du meinst, dass das erklärt wird..

P.s.: Der persönliche Angriff musste doch nicht sein..
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Jul 2019, 18:04)

Ich hab es jetzt nochmal Revue passieren lassen.

Ich habe keine Erklärung gefunden warum die Aussage "Grundgesetz über Scharia" verfassungswidrig sein soll.

Verlinke doch mal bitte wo du meinst, dass das erklärt wird..

P.s.: Der persönliche Angriff musste doch nicht sein..
Darüber steht doch gar nichts im Verfassungsschutzbericht, oder?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Jul 2019, 23:11)
Darüber steht doch gar nichts im Verfassungsschutzbericht, oder?
Doch? Anscheinend sogar als zentrale Begründung:
Der Verfassungsschutz führt als Beispiel die Kampagnen unter dem Motto „Der große Austausch“ an. Auch die Aktion „Stop Fatih“ wird genannt. Dabei hatten Aktivisten Banner mit dem Slogan aufgehängt und mit einem Transparent mit der Aufschrift „Grundgesetz statt Scharia“ vor einer Moschee posiert.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... h-ein.html
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die "Welt" ist nicht der Verfassungsschutz, wenngleich in der gebotenen Kürze die eine oder andere Taktik der IBD Erwähnung findet.

Extremisten sind auch dann Extremisten, wenn sie sagen, die Sonne sei gelb.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jul 2019, 15:10)
Die "Welt" ist nicht der Verfassungsschutz, wenngleich in der gebotenen Kürze die eine oder andere Taktik der IBD Erwähnung findet.
Es wird sich doch explizit auf die Aktion „Stop Fatih“ bezogen.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, der Internetauftritt des Verfassungsschutzes ist unter aller Sau! Ich habe den originalen Verfassungsschutzbericht zur IBD dort nicht gefunden!
Haben sie da eine originale Quelle für mich?
Ich habe bisher nur Artikel darüber gelesen..
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jul 2019, 15:10)
Extremisten sind auch dann Extremisten, wenn sie sagen, die Sonne sei gelb.
Die Aussage, dass die Sonne "gelb ist" ist aber nicht verfassungsfeindlich und führt normalerweise in einer funktionalen Demokratie nicht zu einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz inklusive Scharfmacher in Form von V-Männern..

Sie verstehen?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jul 2019, 15:19)

Es wird sich doch explizit auf die Aktion „Stop Fatih“ bezogen.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, der Internetauftritt des Verfassungsschutzes ist unter aller Sau! Ich habe den originalen Verfassungsschutzbericht zur IBD dort nicht gefunden!
Haben sie da eine originale Quelle für mich?
Ich habe bisher nur Artikel darüber gelesen..
Seite -> https://www.verfassungsschutz.de/de/oef ... richt-2018, dann runter scrollen bis "Download", dann noch auswählen, ob gespeichert oder im Browser angezeigt werden soll.

Den "Welt"-Bericht zu interpretieren ist sehr speziell.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von Vongole »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jul 2019, 14:59)

Doch? Anscheinend sogar als zentrale Begründung:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... h-ein.html
Der Verfassungsschutz stuft nicht die Aussage "Grundgesetz über Scharia" als verfassungsfeindlich ein, sondern die Kampagne vom "großen Austausch", und das zu Recht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jul 2019, 15:20)

Die Aussage, dass die Sonne "gelb ist" ist aber nicht verfassungsfeindlich und führt normalerweise in einer funktionalen Demokratie nicht zu einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz inklusive Scharfmacher in Form von V-Männern..

Sie verstehen?
Natürlich. Gleichwohl spricht diese Gruppierung eben nicht nur von der Sonne.

Ein anderes, historisches Beispiel wäre die britische Gruppierung namens "Right Club". Sie war gegen den Krieg, weil ihrer Auffassung nach Hitler lediglich etwas gegen Juden hatte.
Strafbar war diese Auffassung nicht, aber man wußte, der Club würde gegen die nationalen Sicherheitsinteressen des Königreichs vorgehen.
Also schleuste man die MI-5-Agentin Joan Miller ein und siehe da, ein konkreter Fall von Landesverrat konnte aufgedeckt werden. Die Mitglieder wurden verhaftet.

Denken Sie darüber mal nach, wenn Sie mögen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von zollagent »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jul 2019, 15:20)

Die Aussage, dass die Sonne "gelb ist" ist aber nicht verfassungsfeindlich und führt normalerweise in einer funktionalen Demokratie nicht zu einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz inklusive Scharfmacher in Form von V-Männern..

Sie verstehen?
Wie kommst du bei V-Leuten, die ja eher so was wie Berichtserstatter über die inneren Aktivitäten verdächtiger Gruppen sein sollen, auf "Scharfmacher"? Das klingt so, als seist du überzeugt davon, daß die Radikalisierung solcher Gruppen durch unsere Behörden initiiert sei.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(22 Jul 2019, 15:38)

Der Verfassungsschutz stuft nicht die Aussage "Grundgesetz über Scharia" als verfassungsfeindlich ein, sondern die Kampagne vom "großen Austausch", und das zu Recht.
Offenbar soll also die Meinungsfreiheit noch weiter eingeschränkt werden - wirklich erschreckend.

Dabei ist es doch nicht von der Hand zu weisen, dass ein massiver und historisch gesehen äußerst schneller demographischer Wandel vor sich geht. Das muss man doch konstatieren dürfen, ja muss es sogar, wenn man noch halbwegs auf Fakten reagiert.

Und zwar unabhängig davon, ob man diesen Wandel eher positiv oder eher negativ sieht, ob man ihn für gesteuert hält oder nicht, ob man denkt, er sei aufzuhalten oder nicht, und ob man solch ein Aufhalten für ethisch geboten oder im Gegenteil für verwerflich hält.

Und weiter: Selbst wenn der demographische Wandel nicht existent wäre, warum sollte es verboten sein, eine abseitige Meinung darüber zu haben, dass er doch existiert?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von DarkLightbringer »

Extremismus ist nicht verboten, auch nicht abseitiger. Wenn man aber erhebliche Straftaten findet, wird es auch Festnahmen geben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:37)

Offenbar soll also die Meinungsfreiheit noch weiter eingeschränkt werden - wirklich erschreckend.

Dabei ist es doch nicht von der Hand zu weisen, dass ein massiver und historisch gesehen äußerst schneller demographischer Wandel vor sich geht. Das muss man doch konstatieren dürfen, ja muss es sogar, wenn man noch halbwegs auf Fakten reagiert.

Und zwar unabhängig davon, ob man diesen Wandel eher positiv oder eher negativ sieht, ob man ihn für gesteuert hält oder nicht, ob man denkt, er sei aufzuhalten oder nicht, und ob man solch ein Aufhalten für ethisch geboten oder im Gegenteil für verwerflich hält.

Und weiter: Selbst wenn der demographische Wandel nicht existent wäre, warum sollte es verboten sein, eine abseitige Meinung darüber zu haben, dass er doch existiert?
Erschreckend ist, daß immer wieder von den Gleichen Protagonisten versucht wird, die Meinungsfreiheit immer weiter in Richtung Hetze zu verschieben. Und solche Relativierungen dienen exakt diesem Zweck.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

zollagent hat geschrieben:(23 Jul 2019, 04:00)
Erschreckend ist, daß immer wieder von den Gleichen Protagonisten versucht wird, die Meinungsfreiheit immer weiter in Richtung Hetze zu verschieben. Und solche Relativierungen dienen exakt diesem Zweck.
Wo sehen Sie bitte Hetze?

Beim Ansprechen des statistischen Faktes, dass ein Bevölkerungsaustausch im Gange ist?

Wenn Fakten aus ihrer Sicht schon Hetze sind, ist es das Ansprechen des Faktes dass 2+2=4 ebenfalls? (Ja die Anspielung auf Orwell war hier bewusst und notwendig)


Erschreckend finde ich, dass die Anhänger der Zensur "a la Türkei" hier in Deutschland immer mehr Zulauf hat..
Senexx

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von Senexx »

Julian hat geschrieben:(22 Jul 2019, 20:37)

Offenbar soll also die Meinungsfreiheit noch weiter eingeschränkt werden - wirklich erschreckend.

Dabei ist es doch nicht von der Hand zu weisen, dass ein massiver und historisch gesehen äußerst schneller demographischer Wandel vor sich geht. Das muss man doch konstatieren dürfen, ja muss es sogar, wenn man noch halbwegs auf Fakten reagiert.

Und zwar unabhängig davon, ob man diesen Wandel eher positiv oder eher negativ sieht, ob man ihn für gesteuert hält oder nicht, ob man denkt, er sei aufzuhalten oder nicht, und ob man solch ein Aufhalten für ethisch geboten oder im Gegenteil für verwerflich hält.

Und weiter: Selbst wenn der demographische Wandel nicht existent wäre, warum sollte es verboten sein, eine abseitige Meinung darüber zu haben, dass er doch existiert?
In den Schulen hat sich der Wandel schon durchgesetzt. In den Grundschulen überwiegen vielerorts bereits die Migranten.

Der Türken-Lokativ ("Ich geh McDonalds') wird bald zu unserer Sprache gehören. Die Jugend spricht nur noch ein verarmtes Deutsch.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Identitäre Bewegung in Europa: Legitime Aktivisten oder Nazi-Hipster?

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jul 2019, 15:33)
Seite -> https://www.verfassungsschutz.de/de/oef ... richt-2018, dann runter scrollen bis "Download", dann noch auswählen, ob gespeichert oder im Browser angezeigt werden soll.

Den "Welt"-Bericht zu interpretieren ist sehr speziell.
Danke für den Link.
Hier der Absatz über die IBD:
Ideologie
V. Verdachtsfall „Identitäre Bewegung Deutschland“ (IBD)
Im Oktober 2012 wurde die „Identitäre Bewegung Deutschland“ (IBD) zunächst als rein virtuelles Phänomen im Internet bezie- hungsweise auf Facebook bekannt. Mit verschiedenen Aktions- formen, wie etwa Flashmobs oder Transparent-Aktionen, hat die IBD mittlerweile den Sprung in die reale Welt vollzogen und ist mit regionalen Untergruppen bundesweit aktiv. Die IBD nutzt in- tensiv soziale Netzwerke wie Twitter oder Instagram, um Berichte und Bilder ihrer Aktionen zu verbreiten und Vernetzungs- und Kommunikationsmittel für ihre Mitglieder zur Verfügung zu stel- len. In einer konzertierten Aktion Ende Mai 2018 löschten sowohl Facebook als auch Instagram zahlreiche Profile der IBD und deren Aktivisten. Als Reaktion hierauf wurde die Entwicklung eines eige- nen Informationsportals unter dem Namen „Okzident Media“ ins Leben gerufen, welches neben einer Website auch eine App um- fasst. Dem Zweck der Vernetzung und Kommunikation soll auch die noch in der Entwicklung befindliche App „Patriot Peer“ dienen. Zurzeit verfügt die IBD in Deutschland über etwa 600 Mitglieder (2017: 500).
Die Werte Heimat, Freiheit und Tradition spielen im Selbstver- ständnis der IBD als Teil einer europaweiten patriotischen Ju- gendbewegung eine große Rolle. Die IBD verfolgt das Ziel, mit gemeinschaftlichen Aktivitäten und kulturellen sowie politischen Bildungsangeboten für diese Werte einzutreten.
Die IBD bekennt sich zum Konzept des Ethnopluralismus, nach dem die Idealvorstellung einer staatlichen beziehungsweise gesell- schaftlichen Ordnung in einem ethnisch und kulturell homoge- nen Staat besteht. Diese ethno-kulturelle Identität sieht die IBD durch den sogenannten Multikulturalismus bedroht, der durch eine – behauptete – unkontrollierte Massenzuwanderung zu einer Heterogenisierung der Gesellschaft führe. Daher fordert sie im Rahmen ihrer Kampagnen unter dem Schlagwort „Remigration“ Maßnahmen zur Umkehrung der Flüchtlingsströme und die Rückführung von Migranten in deren Heimatländer. Sie kritisiert die aktuelle Asylpolitik in der Bundesrepublik als Förderung des „Großen Austauschs“, der den Austausch der einheimischen Bevöl- kerung gegen Migranten zum Ziel habe, und warnt vor einer „Isla- misierung“ Deutschlands.
RECHTSEXTREMISMUS

RECHTSEXTREMISMUS
Die IBD nutzt vielfältige Aktionsformen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Mit „Mission Alpes“ fand die Kampagne „Defend Europe“ im Frühjahr 2018 ihre Fortsetzung. Am Pass Col de l’Échelle im französisch-italienischen Grenzgebiet errichtete eine europäisch zusammengesetzte Gruppe von Aktivisten der „Identitären Bewe- gung“ unter Beteiligung der IBD eine provisorische Grenze, um Migranten an der Reise nach Mitteleuropa zu hindern. Erstmals trat die IBD im Berichtsjahr mit einem Festival in Erscheinung: Am 25. August 2018 fand auf der Cockerwiese in Dresden (Sachsen) das „Europa Nostra“-Festival statt. Dieses diente als Ersatzveranstal- tung für die in den Vorjahren organisierte und in diesem Jahr nicht durchgeführte Demonstration in Berlin und zog Identitäre aus mehreren europäischen Ländern an. Das Programm umfasste ne- ben Reden und Vorstellungen verschiedener, der IBD nahestehen- der Organisationen auch Verkaufs- und Ausstellungsstände sowie ein Konzert als Abschluss des Festivals.
Der Schwerpunkt der Aktivitäten im zweiten Halbjahr lag auf Ak- tionen im Rahmen der im September 2018 initiierten Kampagne „Migrationspakt stoppen“, deren Ziel die Verhinderung der Unter- zeichnung des „Global Compact for Safe, Orderly and Regular Mi- gration“ im Dezember 2018 in Marokko war. So veranstaltete die IBD unter anderem eine Flashmob-Aktion in Berlin am 13. Okto- ber 2018, zeigte in Bautzen (Sachsen) am Abend des 3. November 2018 während einer öffentlichen Veranstaltung ein Transparent mit der Aufschrift „UN-MIGRATIONSPAKT STOPPEN“ und führ- te am 18. November 2018 eine öffentliche Kundgebung in Bonn (Nordrhein-Westfalen) zu diesem Thema durch.
Die IBD nimmt eine auf ethnischen, völkisch-abstammungsmäßi- gen Kriterien fußende einwanderungskritische und islamfeindli- che Haltung ein. Sie fordert eine „identitäre“ – im Gegensatz zur bestehenden repräsentativen – Demokratie. Insbesondere die Fi- xierung der IBD auf eine ethnische Homogenität als zentralem Wert für Gesellschaft und Demokratie stellt einen deutlichen An- haltspunkt dafür dar, dass die Ideologie der IBD die grundgesetz- lich geschützte Menschenwürde und das Demokratieprinzip ver- letzen könnte. Vor diesem Hintergrund sowie angesichts der vorherigen Betätigung einiger Führungsaktivisten in rechtsextre- mistischen Organisationen liegen tatsächliche Anhaltspunkte für
Aktionen
Verdachtsfall
83

84
RECHTSEXTREMISMUS
eine rechtsextremistische Bestrebung vor, die eine Bearbeitung der IBD im Rahmen eines Verdachtsfalls durch das BfV begründen.22
Hier wird vor allem auf die Kritik der IBD auf den unverbindlichen UN Migrationspakt eingegangen.

Frage an die Haldewang-fanboys:
Warum soll die Kritik an einem unverbindlichen Schriftstück verfassungsfeindlich sein?
Auch Länder wie Israel haben diesen Pakt (völlig zurecht) abgelehnt!
Wird jetzt Israel und dessen Sympathisanten (wie z.B. Ich) auch vom Verfassungsschutz beobachtet?

Dass die IBD eine "Identitäre Demokratie" fordert höre ich auch zum ersten mal.
Antworten