Und die CO2-Steuer wird kommen...

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jul 2019, 21:59)

Bei 1.000 Kg Gepäck zahlst Du Unmengen für's Übergewicht des Gepäcks :D
Das spar ich vor Ort mit dem Taxi wieder ein...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Misterfritz »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jul 2019, 22:12)

Das spar ich vor Ort mit dem Taxi wieder ein...
Vielen Dank für das Gespräch ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von JJazzGold »

VaterMutterKind hat geschrieben:(06 Jul 2019, 19:53)

Die Deutschen glauben auch sie könnten die Welt retten. :D . Wenn so eine Ökosteuer kommt, dann zahle ich sie. Bleibt mir sowieso nichts Anderes übrig. Aber mein Verhalten ändere ich nicht. Ich lebe wie bisher. Ich esse was ich will, ich fliege hin wo ich will, ich fahre 5m mit dem Auto, wenn ich Lust dazu habe.
Darum geht eigentlich seit x Seiten, die Einen zahlen die Ökosteuer, so wie sie derzeit vorliegt, aus der Portokasse und die Anderen knappsen sie irgendwo ab. Sie wird kaum dazu beitragen, das Verhalten zu ändern. Sie wird letztendlich Verärgerung hervorrufen, explizit bei Denjenigen, denen man weis gemacht hat, jeder “Reiche“ würde SUV fahren, eine 360qm Villa besitzen und 10 Mal im Jahr in Urlaub fliegen und damit so viel zahlen, dass sie von der Ökosteuer letztendlich “profitieren“ können.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 7. Jul 2019, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jul 2019, 22:33)

Darum geht eigentlich seit x Seiten, die Einen zahlen die Ökosteuer, so wie sie derzeit vorliegt, aus der Portokasse und die Anderen knappsten sie irgendwo ab. Sie wird kaum dazu beitragen, das Verhalten zu ändern.
Was würde denn Deiner Meinung nach das Verhalten verändern?
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 22:56)

Was würde denn Deiner Meinung nach das Verhalten verändern?
Dazu muss erst der Kittel brennen.

--X
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(06 Jul 2019, 21:25)

Worum es eventuell dir geht, ist mir klar, aber das ändert nichts an der Realität.
Man erhöht die Preise, damit manches Luxus wird.
Nur Reiche können sich Luxus leisten.
Arme nicht.
Was ist daran befremdlich oder überraschend? Soll man deshalb den Kampf gegen CO2 aufgeben? Man kann mit dieser Wertung noch weiter gehen: Die statistische mittlere Lebenserwartung liegt bei Reichen höher. Wir sollten alle reich sein!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von H2O »

In unseren Gesprächen erkennt man doch: Mit "marktwirtschaftlicher" Steuerung ist kaum jemand einverstanden, mit Ausnahmen für bestimmte an den Rand gedrängte Personengruppen ist niemand zufrieden, mit gesetzlichen Zwangsmaßnahmen wegen der Gleichheit aller wird auch wenig Begeisterung ausbrechen.

Dann muß wohl tatsächlich "der Kittel brennen", bevor eine tiefgreifende Veränderung möglich ist. Nach derzeitiger Erkenntnis ist das aber viel zu spät, weil teuflische Schaltpunkte am Ende den Klimawandel beschleunigen werden, auch wenn dann energisch gegengesteuert wird. Tanzen wir also Tango auf dem sinkenden Schiff... irgend jemand wird vielleicht Rettungsboote klar machen. Politische Mehrheiten können das wohl nicht!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(07 Jul 2019, 08:21)

Was ist daran befremdlich oder überraschend? Soll man deshalb den Kampf gegen CO2 aufgeben? Man kann mit dieser Wertung noch weiter gehen: Die statistische mittlere Lebenserwartung liegt bei Reichen höher. Wir sollten alle reich sein!
Den grössten Teil produziert doch nicht AKTIV der Bürger.

Strom ? Kommt aus der Dose...ohne dass man da gross Einfluss hat. ...und nur 30 % Verkehr ist "Fun"//Erholung .

Sperren die Gründenker den Leuten hier die Seen und Strände.....ja dann fliegen die eben in Gegenden wo man sich in die Sonne pretzeln kann.


Bürogebäude/Krankenhäuser werden MIT FÖRDERUNG mitten in die Städte gebaut.

....das macht man mit Müll, Feuerwehr, Strassenbahn/Busdepot NICHT. >> Die kommen Verkehrsgünstig - damit die Stadt nicht so viel Geld ausgibt.

Schule .....weit weg von den Schülern.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jul 2019, 08:46)

Den grössten Teil produziert doch nicht AKTIV der Bürger.

Strom ? Kommt aus der Dose...ohne dass man da gross Einfluss hat. ...und nur 30 % Verkehr ist "Fun"//Erholung .

Sperren die Gründenker den Leuten hier die Seen und Strände.....ja dann fliegen die eben in Gegenden wo man sich in die Sonne pretzeln kann.


Bürogebäude/Krankenhäuser werden MIT FÖRDERUNG mitten in die Städte gebaut.

....das macht man mit Müll, Feuerwehr, Strassenbahn/Busdepot NICHT. >> Die kommen Verkehrsgünstig - damit die Stadt nicht so viel Geld ausgibt.

Schule .....weit weg von den Schülern.
Na, endlich kommen Sie hier auf den Punkt, wenn auch etwas eigenwilig aufgeschrieben. Unsere Flächennutzungspläne sind ein einziger Unfug, mit dem genau gefördert wird, was anschließend bekämpft werden muß. Mietwucher, CO2-Produktion durch Pendler...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 22:56)

Was würde denn Deiner Meinung nach das Verhalten verändern?
In der Masse? Das wird schwierig, weil die Wenigsten gewillt sind Wohlstand und Individualität anteilig aufzugeben und Zwang Widerstand erzeugt. Der Staat kann sich großzügige Geschenke auch nicht leisten. Also wird die Änderung wohl nur sukzessive erfolgen, nämlich in dem Maß, in dem sich Otto Normalverbraucher den Umbau aus eigenen Mitteln mit Hilfe von ein wenig Subvention leisten kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jul 2019, 09:46)

In der Masse? Das wird schwierig, weil die Wenigsten gewillt sind Wohlstand und Individualität anteilig aufzugeben und Zwang Widerstand erzeugt. Der Staat kann sich großzügige Geschenke auch nicht leisten. Also wird die Änderung wohl nur sukzessive erfolgen, nämlich in dem Maß, in dem sich Otto Normalverbraucher den Umbau aus eigenen Mitteln mit Hilfe von ein wenig Subvention leisten kann.
Was soll man denn machen...

...und was soll man da glauben ?



Ich hab einen DIESEL PKW - (vom Staat GEFÖRDERT) gekauft - die NEUESTE ZUKUNFT - mit FILTER.... Nun ists das letzte Dreckmöhrchen.

Rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln.

Mit was soll man Heizen ? Mit was soll das Auto fahren ---Diesel Benzin oder Delfinfett ? (aus ökologischem Anbau)

Auto mit Holzvergaser ? ...noch ökologischer geht ja nicht...

Wie lange hält das Versprechen ?


Oder ist in 5 Jahren wieder alles anders ?

>> Nun 4 warten ab.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jul 2019, 21:28)

Eine Woche am Roten Meer würde ich jetzt nicht wirklich unter Luxus verbuchen :D
Na warte mal ab, was in Zukunft so alles als Luxus definiert und damit als nicht notwendig deklariert wird ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 20:37)

Na warte mal ab, was in Zukunft so alles als Luxus definiert und damit als nicht notwendig deklariert wird ;)
JEDE Geldausgabe ausserhalb D wird der Finanzminister als "schädlich" erachten. Guuuut ist was Steuern in D zahlt. ....also der Fremde Schornstein von Deutschem Geld raucht...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ger9374

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Ger9374 »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jul 2019, 20:54)

JEDE Geldausgabe ausserhalb D wird der Finanzminister als "schädlich" erachten. Guuuut ist was Steuern in D zahlt. ....also der Fremde Schornstein von Deutschem Geld raucht...

Sind wir uns einig das der unfreiwillige Mittelmeertourismus für Deutschland zum Luxus geworden ist!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jul 2019, 17:09)

Was soll man denn machen...

...und was soll man da glauben ?



Ich hab einen DIESEL PKW - (vom Staat GEFÖRDERT) gekauft - die NEUESTE ZUKUNFT - mit FILTER.... Nun ists das letzte Dreckmöhrchen.

Rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln.

Mit was soll man Heizen ? Mit was soll das Auto fahren ---Diesel Benzin oder Delfinfett ? (aus ökologischem Anbau)

Auto mit Holzvergaser ? ...noch ökologischer geht ja nicht...

Wie lange hält das Versprechen ?


Oder ist in 5 Jahren wieder alles anders ?

>> Nun 4 warten ab.
Momentan bleibt in der Tat nichts anderes übrig, als abzuwarten bis die sachliche Erkenntnis den Hype überwiegt. Das wird eine langwierige Sache, weil sich der Klimahype geradezu dazu anbietet sich auf der linken Seite mit ineffektiven, eindimensionalen und, bezogen auf die CO2 Steuer, asoziale Ideen profilschhärfend parteilich zu überbieten und dass ein Großteil der Bevölkerung wieder auf populistische Parolen, einschließlich altbekannter bemühter Klischees abfährt, ist ja deutlich zu erkennen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15274
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von firlefanz11 »

und wenn sie kommt wird Haus-/Wohnungsbau nicht nur wegen der Dämmung etc. teurer, denn:
Der Zement im Beton, der als Kleber dient, richtet großen Schaden an. Bei dessen Herstellung werden große Mengen CO2 freigesetzt - viermal mehr als durch den weltweiten Flugverkehr.

https://www.n-tv.de/mediathek/audio/Wie ... 91310.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Jul 2019, 08:23)

...und dass ein Großteil der Bevölkerung wieder auf populistische Parolen, einschließlich altbekannter bemühter Klischees abfährt, ist ja deutlich zu erkennen.
Ähm, wo, wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Jul 2019, 18:05)

und wenn sie kommt wird Haus-/Wohnungsbau nicht nur wegen der Dämmung etc. teurer, denn:
Der Zement im Beton, der als Kleber dient, richtet großen Schaden an. Bei dessen Herstellung werden große Mengen CO2 freigesetzt - viermal mehr als durch den weltweiten Flugverkehr.

https://www.n-tv.de/mediathek/audio/Wie ... 91310.html
Beim Abbinden "frisst" er viel davon wieder auf. Im Endeffekt - 1kg Zement setzt (over all) soviel CO2 frei wie 1 L Diesel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von jack000 »

Wird denn bei denen auch irgendwas teurer oder gekürzt? Unsere Umweltministerin:
https://scontent.ffra1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5D7CB70F
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ger9374

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Ger9374 »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Jul 2019, 18:05)

und wenn sie kommt wird Haus-/Wohnungsbau nicht nur wegen der Dämmung etc. teurer, denn:
Der Zement im Beton, der als Kleber dient, richtet großen Schaden an. Bei dessen Herstellung werden große Mengen CO2 freigesetzt - viermal mehr als durch den weltweiten Flugverkehr.

https://www.n-tv.de/mediathek/audio/Wie ... 91310.html


Dann können alle die schon Eigentum haben ja froh sein!Oder könnte das auch nachträglich erhoben werden!?
VaterMutterKind

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von VaterMutterKind »

Ich stelle die Frage mal hier, weil der Verweis aufs Offtopic gerechtfertigt ist.
Gruwe hat geschrieben:(13 Jul 2019, 20:34)

Es wird halt berechnet, z.B. für Treibstoff! (Ja, es gibt da natürlich auch etwaige Unsicherheiten.

Ansonsten sollten wir das hier so langsam mal einstellen, denn die Diskussion die wir führen ist Off-Topic!

In Forum 42 gibts nen passenden Thread: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=70&t=68277
Wie möchte man denn feststellen wie viel Treibstoff ich kaufe?
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

VaterMutterKind hat geschrieben:(13 Jul 2019, 20:38)

Ich stelle die Frage mal hier, weil der Verweis aufs Offtopic gerechtfertigt ist.


Wie möchte man denn feststellen wie viel Treibstoff ich kaufe?
Na du fährst zur Tankstelle, tankst dein Fahrzeug und musst dort ganz normal bezahlen. Die CO2-Steuer ist dann entsprechend der Treibstoff-Art eingepreist!
VaterMutterKind

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von VaterMutterKind »

Gruwe hat geschrieben:(13 Jul 2019, 20:44)

Na du fährst zur Tankstelle, tankst dein Fahrzeug und musst dort ganz normal bezahlen. Die CO2-Steuer ist dann entsprechend der Treibstoff-Art eingepreist!
Ach so. Ja, da habe ich wohl zu kurz gedacht. :rolleyes:

Aber wie stellt man fest, dass gerade ich wenig CO2 produziert habe? Eventuell bin ich ja ein Einsiedler, der kaum CO2 produziert. Wie komme ich dann an die mir zustehenden 500€ im Monat?
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

VaterMutterKind hat geschrieben:(13 Jul 2019, 20:46)

Ach so. Ja, da habe ich wohl zu kurz gedacht. :rolleyes:

Aber wie stellt man fest, dass gerade ich wenig CO2 produziert habe? Eventuell bin ich ja ein Einsiedler, der kaum CO2 produziert. Wie komme ich dann an die mir zustehenden 500€ im Monat?
Entsprechend meinem Beispiel erhält JEDER das gleiche Geld! Und über dein Konsum zahlst du CO2-Steuer. Bei wenig CO2-"Verbrauch" bezahlst du wenig Steuer ggf. weniger als du Auszahlung bekommst. Oder du zahlst in Summe viel Steuer bzw. mehr, als du Auszahlung erhälst. Kann doch alles nicht so schwer sein?
VaterMutterKind

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von VaterMutterKind »

Gruwe hat geschrieben:(13 Jul 2019, 20:50)

Entsprechend meinem Beispiel erhält JEDER das gleiche Geld! Und über dein Konsum zahlst du CO2-Steuer. Bei wenig CO2-"Verbrauch" bezahlst du wenig Steuer ggf. weniger als du Auszahlung bekommst. Oder du zahlst in Summe viel Steuer bzw. mehr, als du Auszahlung erhälst. Kann doch alles nicht so schwer sein?
:?: Doch. Ich bin leider zu dumm dafür. :(

Welches Geld bekomme ich woher? Ich verdiene meine eigenes Geld. Ich will kein Geld von irgendwem.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

VaterMutterKind hat geschrieben:(13 Jul 2019, 20:56)

:?: Doch. Ich bin leider zu dumm dafür. :(

Welches Geld bekomme ich woher? Ich verdiene meine eigenes Geld. Ich will kein Geld von irgendwem.
Dann spende es eben und gut ist!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Quatschki »

Gruwe hat geschrieben:(13 Jul 2019, 20:50)

Entsprechend meinem Beispiel erhält JEDER das gleiche Geld! Und über dein Konsum zahlst du CO2-Steuer. Bei wenig CO2-"Verbrauch" bezahlst du wenig Steuer ggf. weniger als du Auszahlung bekommst. Oder du zahlst in Summe viel Steuer bzw. mehr, als du Auszahlung erhälst. Kann doch alles nicht so schwer sein?
Wen willst du denn alles in dein Umverteilungssystem hereinnehmen?
Alle Bundesbürger? Alle die hier einen Hauptwohnsitz haben? Alle mit Steueridentifikationsnummer?
Was ist mit Kindern? Und was wird wohl die EU dazu sagen?
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

Quatschki hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:06)

Wen willst du denn alles in dein Umverteilungssystem hereinnehmen?
Alle Bundesbürger? Alle die hier einen Hauptwohnsitz haben? Alle mit Steueridentifikationsnummer?
Was ist mit Kindern? Und was wird wohl die EU dazu sagen?
Es ging um den Vorschlag der Wirtschaftsweisen, nicht darum was ich vorschlage oder möchte.

Insofern musst du für die Beantwortung deiner Frage in die Stellungnahme der Wirtschaftsweisen reinschauen!
VaterMutterKind

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von VaterMutterKind »

Gruwe hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:12)

Es ging um den Vorschlag der Wirtschaftsweisen, nicht darum was ich vorschlage oder möchte.

Insofern musst du für die Beantwortung deiner Frage in die Stellungnahme der Wirtschaftsweisen reinschauen!
Vorhin hast du noch gesagt, dass das ja nicht so schwer zu verstehen sein kann. Wenn das so einfach ist, dann hätte ich das gerne mal erklärt bekommen.

Irgendwie muss man ja ermitteln wie viel CO2 jeder Steuerzahler so produziert. Entweder um die Steuer zu erheben oder zumindest, um das Geld in richtiger Höhe zurückfliessen zu lassen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

VaterMutterKind hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:14)

Vorhin hast du noch gesagt, dass das ja nicht so schwer zu verstehen sein kann.
Ja, wie es ermittelt bzw. eingepreist wird. Die Frage von Quatschki war aber eine Andere!

Irgendwie muss man ja ermitteln wie viel CO2 jeder Steuerzahler so produziert. Entweder um die Steuer zu erheben oder zumindest, um das Geld in richtiger Höhe zurückfliessen zu lassen.
Hab ich dir bereits alles erklärt (Kopfpauschale, Einpreisung über die Verkaufspreise).
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:14)

Irgendwie muss man ja ermitteln wie viel CO2 jeder Steuerzahler so produziert.
Ja, darüber wie viel fossile Brennstoffe Du kaufst.
VaterMutterKind

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von VaterMutterKind »

Gruwe hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:19)

Ja, wie es ermittelt bzw. eingepreist wird. Die Frage von Quatschki war aber eine Andere!




Hab ich dir bereits alles erklärt (Kopfpauschale, Einpreisung über die Verkaufspreise).
Und wie gelange ich an die Rückerstattung?
VaterMutterKind

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:26)

Ja, darüber wie viel fossile Brennstoffe Du kaufst.
Das weiss doch niemand. Woher soll das jemand wissen?
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von PeterK »

VaterMutterKind hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:31)
Das weiss doch niemand. Woher soll das jemand wissen?
Stell Dich nicht blöder als Du bist.
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:31)

Das weiss doch niemand. Woher soll das jemand wissen?
Wo bekommst Du Deine Brennstoffe her? Gibt sie Dir Dein Nachbar? Oder kaufst Du sie auf dem Schwarzmarkt? Sie sind offiziell über die Händler beziehbar, der Dir eine Rechnung ausstellt. Es gibt doch schon eine Reihe von indirekte Steuern auf Rohstoffe, wie beispielsweise die Mineralölsteuer. Auch da weiß man, wer wieviel Benzin kauft und wie viel Steuern er zahlen muss. Von daher braucht man in der Umsetzung gar nicht so kompliziert zu denken, sondern kann auf das schauen, was schon längst Praxis ist.
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:31)

Und wie gelange ich an die Rückerstattung?
Da gebe es verschiedene Möglichkeiten. In der Schweiz beispielsweise wird sie über die Krankenversicherung rückgezahlt, weil praktisch jeder Schweizer entsprechend versichert ist. Man könnte es auch über die Steuererklärung rückzahlen.
VaterMutterKind

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von VaterMutterKind »

PeterK hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:36)

Stell Dich nicht blöder als Du bist.
Bisher konnte mir noch niemand eine zufriedenstellende Antwort darauf geben. Man konnte mir zwar sagen, dass das einfach mit eingepreist wird wie die Mineralölsteuer, aber wie ich Geld zurückbekomme, wenn ich wenig CO2 produziere, konnte mir niemand sagen.
VaterMutterKind

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:40)

Da gebe es verschiedene Möglichkeiten. In der Schweiz beispielsweise wird sie über die Krankenversicherung rückgezahlt, weil praktisch jeder Schweizer entsprechend versichert ist. Man könnte es auch über die Steuererklärung rückzahlen.
Wie weise ich denn nach, dass ich wenig CO2 produziert habe?
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:41)

...aber wie ich Geld zurückbekomme, wenn ich wenig CO2 produziere, konnte mir niemand sagen.
*räusper* :p
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:42)

Wie weise ich denn nach, dass ich wenig CO2 produziert habe?
Das musst Du gar nicht nachweisen. Man teilt die entsprechenden Einnahmen aus der Steuer in gleichen Teilen auf die Bürger auf. Wenn Du am Ende des Jahres weniger Geld für die CO2-Steuer ausgegeben hast, als Du am Ende zurückbekommst, hast Du Plus gemacht. Hast Du mehr Steuern bezahlt, hast Du am Ende des Jahres ein Minus.
VaterMutterKind

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:45)

Das musst Du gar nicht nachweisen. Man teilt die entsprechenden Einnahmen aus der Steuer in gleichen Teilen auf die Bürger auf. Wenn Du am Ende des Jahres weniger Geld für die CO2-Steuer ausgegeben hast, als Du am Ende zurückbekommst, hast Du Plus gemacht. Hast Du mehr Steuern bezahlt, hast Du am Ende des Jahres ein Minus.
Ihhh. Das ist ja ungerecht. Dann wird der Einsiedler betrogen. Das ist ja gar nicht genau. Dann hoffe ich, dass die Millionäre und Milliardäre das Land wie wild verpesten. Dann bekomme ich mehr wieder als ich ausgegeben habe. :D
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:48)

Ihhh. Das ist ja ungerecht. Dann wird der Einsiedler betrogen.
Du meinst, weil er keine Krankenversicherung und Girokonto hat? Tja, so ist das nun mal in einem kapitalistischen System, da muss man selbst was tun, um sein Geld zurückzubekommen. Ist bei der Steuererklärung nicht anders. Man muss viel Zeit reinstecken und dann die Erklärung einreichen, wenn man eine Rückzahlung haben will.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

VaterMutterKind hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:48)

Ihhh. Das ist ja ungerecht. Dann wird der Einsiedler betrogen. Das ist ja gar nicht genau. Dann hoffe ich, dass die Millionäre und Milliardäre das Land wie wild verpesten. Dann bekomme ich mehr wieder als ich ausgegeben habe. :D
Das ist der Nachteil einer Steuer ggü. einem Zertifikatesystem!

Es stellt sich allerdings die Frage, warum die Milliardäre das tun sollten bzw. ob dies einen merkbaren Einfluss hätte.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

Sören74 hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:54)

Du meinst, weil er keine Krankenversicherung und Girokonto hat? Tja, so ist das nun mal in einem kapitalistischen System, da muss man selbst was tun, um sein Geld zurückzubekommen. Ist bei der Steuererklärung nicht anders. Man muss viel Zeit reinstecken und dann die Erklärung einreichen, wenn man eine Rückzahlung haben will.
Das nennt man nicht Kapitalismus, sondern Bürokratie ;)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Jul 2019, 08:23)

Momentan bleibt in der Tat nichts anderes übrig, als abzuwarten bis die sachliche Erkenntnis den Hype überwiegt. Das wird eine langwierige Sache, weil sich der Klimahype geradezu dazu anbietet sich auf der linken Seite mit ineffektiven, eindimensionalen und, bezogen auf die CO2 Steuer, asoziale Ideen profilschhärfend parteilich zu überbieten und dass ein Großteil der Bevölkerung wieder auf populistische Parolen, einschließlich altbekannter bemühter Klischees abfährt, ist ja deutlich zu erkennen.
Moin Jazz...hab dich nicht vergessen...
Kein Wunder, dass ich das nicht gefunden habe.....stand auch im deutschen Ärzteblatt...

"Ökonomen werben schon lange dafür, dem Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) einen Preis zu geben, um über die Gesetze der Marktwirtschaft klimafreundliche Technologien zu för­dern. Eine „Lenkungsabgabe“ gibt es etwa in der Schweiz, dort wird ein Teil der Einnah­men den Bürgern zurückgezahlt. Bisher gibt es nur für die Energiewirtschaft und Teile der Industrie einen Handel mit Emissionsscheinen in der EU."


https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... CO2-Steuer


"Die Mehrwertsteuer auf ICE-Tickets sollte von 19 auf 7 Prozent herunter. Der bis 2030 geplante „Deutschland-Takt“ mit besser abgestimmten Zug-Umsteige-Verbindungen steht ebenfalls auf der Liste. Die CDU schlägt in einem Mobilitätspapier vor, den Markt­eintritt innovativer Fahrdiens­te wie Sharing-Angebote an eine Klimakomponente zu koppeln. „Eine Lizenz bekommt nur, wer emissionsarm fährt.“"

....

"Zugleich soll die Stromsteuer aber so gut wie abgeschafft werden und jeder Bürger pro Jahr pauschal ein „Energiegeld“ von 100 Euro gezahlt bekommen. Für einen Vier-Personen-Haushalt werde die Stromrechnung dank Steuersenkung damit um etwa 60 Euro billiger. Zudem solle so ein Haushalt 400 Euro „Energiegeld“ bekommen. Die Idee: Je weniger CO2 die Familie ausstößt, desto mehr bleibt von den 400 Euro."



https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... iegeld-vor

.....................

Dort sind eigentlich alle Konzepte vorgestellt...
Von FDP-Linke...mit Beispielen

Letztlich wird es eh was Kosten....deshalb überzeugt mich das Konzept der Grünen hier am meisten. Da es dort nicht um Mehreinnahmen für Gevatter Staat geht sondern um eine Lenkung ohne z.b. den Mittelstand zu belasten.
Ähnlich wie das Kindergeld....

Moin übrigens....
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Keoma »

Wird genau so wenig funktionieren wie der Emissionshandel, und von sozial verträglich kann keine Rede sein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner hat geschrieben:(19 Jul 2019, 09:21)

Moin Jazz...hab dich nicht vergessen...
Kein Wunder, dass ich das nicht gefunden habe.....stand auch im deutschen Ärzteblatt...

"Ökonomen werben schon lange dafür, dem Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) einen Preis zu geben, um über die Gesetze der Marktwirtschaft klimafreundliche Technologien zu för­dern. Eine „Lenkungsabgabe“ gibt es etwa in der Schweiz, dort wird ein Teil der Einnah­men den Bürgern zurückgezahlt. Bisher gibt es nur für die Energiewirtschaft und Teile der Industrie einen Handel mit Emissionsscheinen in der EU."


https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... CO2-Steuer


"Die Mehrwertsteuer auf ICE-Tickets sollte von 19 auf 7 Prozent herunter. Der bis 2030 geplante „Deutschland-Takt“ mit besser abgestimmten Zug-Umsteige-Verbindungen steht ebenfalls auf der Liste. Die CDU schlägt in einem Mobilitätspapier vor, den Markt­eintritt innovativer Fahrdiens­te wie Sharing-Angebote an eine Klimakomponente zu koppeln. „Eine Lizenz bekommt nur, wer emissionsarm fährt.“"

....

"Zugleich soll die Stromsteuer aber so gut wie abgeschafft werden und jeder Bürger pro Jahr pauschal ein „Energiegeld“ von 100 Euro gezahlt bekommen. Für einen Vier-Personen-Haushalt werde die Stromrechnung dank Steuersenkung damit um etwa 60 Euro billiger. Zudem solle so ein Haushalt 400 Euro „Energiegeld“ bekommen. Die Idee: Je weniger CO2 die Familie ausstößt, desto mehr bleibt von den 400 Euro."



https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... iegeld-vor

.....................

Dort sind eigentlich alle Konzepte vorgestellt...
Von FDP-Linke...mit Beispielen

Letztlich wird es eh was Kosten....deshalb überzeugt mich das Konzept der Grünen hier am meisten. Da es dort nicht um Mehreinnahmen für Gevatter Staat geht sondern um eine Lenkung ohne z.b. den Mittelstand zu belasten.
Ähnlich wie das Kindergeld....

Moin übrigens....

Auch moin! :)

Versuch das mal in Struktur zu sehen.
Stell dir ein eine Pyramide vor.

Unten an der Basis ist die CO2 Steuer für breite Bevölkerung.
Die ist zwar zu ca. 50-60% gegen eine CO2 Steuer, die sie unmittelbar trifft, aber nachdem man verspricht, das Geld ja wieder zurück zu zahlen, nach welchem System auch immer, wird sie sich damit abfinden, aber in großen Teilen ihr Verhalten nicht ändern. Ändern wird sein Verhalten nur der Teil gezwungenermaßen, den das Draufzahlen empfindlich trifft und das ist zum Glück bei uns die Minderheit.

Oben an der Spitze stehen die Unternehmen, die durch eine Modifikation des Emissionshandels in der Tat empfindlich getroffen werden könnten. Einen Teil davon wird man durch Weitergabe der Kosten an den Konsumenten kompensieren können. Was aber auch bedeutet, dass sich der Kreis der Konsumenten verkleinert. Also wird man hier Geld in Innovation und Fortschritt, ggfls unterstützt durch staatliche Subventionen, investieren, um die Produkte mittels höherer Verkaufszahlen preisgünstiger zu machen und dadurch günstiger im Angebot werden zu können.

Das ergibt letztendlich eine breitere Schnittstelle zwischen Spitze und Basis der Pyramide.

Man darf sicherlich geteilter Meinung sein, nur ich persönlich halte es für sinnvoller von oben anzufangen und die Schnittmenge sukzessive nach unten zu vergrößern, statt sich in ineffektiver Kleckerei einer CO2 Steuer an der Bürgerbasis zu verlieren und sozial ausgleichend auch in eine bis dato nicht benannte Kasse vorbei an der Schuldenbremse greifen zu müssen, da, egal ob EUR 60,- oder 100,-, ein viel zu geringer Betrag ist, um die zusätzliche Belastung aufzufangen, geschweige denn, klimatechnisch reformierten Umbau des alltäglichen Lebens zu finanzieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jul 2019, 10:04)


Auch moin! :)

Versuch das mal in Struktur zu sehen.
Stell dir ein eine Pyramide vor.

Nun....(FAST) Alle, die Reich sind, sind SELBSTÄNDIG, ....und setzen AUTO, Büro, HOME-Office... Strom für Technik... selbst die Kaffeemaschine für den Geschäftsbesuch einfach von der Steuer ab.

Das sind GESCHÄFTSKOSTEN. ...die paar kwh für "Privat" ? Jede Flugreise ist Geschäftlich.. selbst das Hoflicht - (UVV Forderung.) - die Klimaanlage (GABS) und Sicherheit (Versicherung).

Wenn hier WIRKLICH was eingespart werden SOLL >> muss ein Umdenken stattfinden, die Kanzlerin hat das , und der Finanzminister eine grosse Reform - AUSGESCHLOSSEN.

Es trifft also NUR DIE - die eine CO2 Steuer haben wollen !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(20 Jul 2019, 10:16)

Nun....(FAST) Alle, die Reich sind, sind SELBSTÄNDIG, ....und setzen AUTO, Büro, HOME-Office... Strom für Technik... selbst die Kaffeemaschine für den Geschäftsbesuch einfach von der Steuer ab.

Das sind GESCHÄFTSKOSTEN. ...die paar kwh für "Privat" ? Jede Flugreise ist Geschäftlich.. selbst das Hoflicht - (UVV Forderung.) - die Klimaanlage (GABS) und Sicherheit (Versicherung).

Wenn hier WIRKLICH was eingespart werden SOLL >> muss ein Umdenken stattfinden, die Kanzlerin hat das , und der Finanzminister eine grosse Reform - AUSGESCHLOSSEN.

Es trifft also NUR DIE - die eine CO2 Steuer haben wollen !!
Mir geht es bei der Pyramide nicht um arm und reich, die befinden sich beide an der Basis der Pyramide, sondern um Produktion, oben, und Konsument, unten. Je effizienter (Innovation) und kostengünstiger (Masse) CO2 frei oder einsparen produziert werden kann, desto einfach wird für die Basis die Umstellung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jul 2019, 10:24)

Mir geht es bei der Pyramide nicht um arm und reich, die befinden sich beide an der Basis der Pyramide, sondern um Produktion, oben, und Konsument, unten. Je effizienter (Innovation) und kostengünstiger (Masse) CO2 frei oder einsparen produziert werden kann, desto einfach wird für die Basis die Umstellung.
Was hat der "Erzeuger" davon, CO2 eizusparen ? Ob der Pulli aus Colaflaschen (Kunstoff) oder Baumwolle (Feldarbeit Trecker, Dünger) ist... da fragt keine Steuer.

Die meisten Großerzeuger in D sind ja so wieso befreit.

Bleibt "Verbrenner" Heizung und Verkehr.

Meinst Du - die werden auf Windräder und E-Mobile einen CO2 - Produktionsaufschlag für die INTENSIVE Co2 Verbrauchskultur einrichten ?


Oder - der Kühlschrank mit A Plus Plus - bekommt ein CO2 "F" - weil er viel CO2 bei der Produktion brauchte ?

Greenwashing - die Produktionsstrategie die im Moment am MEISTEN Geld abwirft.... selbst wenn der Betrug nur "Bambus-Becher" heißt. ... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten