Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Moderator: Moderatoren Forum 4

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

In Europa ist der CO2 Abdruck jedes Einwohners deutlich höher als in Afrika

Hier kann man das gut sehen:
http://carbonfootprintofnations.com/con ... f_nations/

Wenn jetzt eine Person aus Afrika nach Europa migriert liegt es nahe dass der co2 Ausstoß für diese Person pro Jahr stark ansteigt..

Wenn man jetzt von der Differenz zwischen Deutschland und Ägypten ausgeht kommt man auf eine Differenz von über 12to co2/a.
Pro Person!

Migration von Afrika nach Europa ist also sehr schädlich für die Umwelt und das Klima.

Wäre es in Sinne des Umweltschutzes eine Lösung die Leute nach Afrika zu remigrieren?
Noch weiter gedacht; wäre es für das Klima nicht sogar sinnvoller wenn Europäer nach Afrika umsiedeln würden?
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Alster »

Das umsiedeln allein tuts nicht. Die Europäer müssten sich dann schon auch noch auf afrikanischen Lebensstandard downgraden.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Alster hat geschrieben:(09 Jul 2019, 20:57)
Das umsiedeln allein tuts nicht. Die Europäer müssten sich dann schon auch noch auf afrikanischen Lebensstandard downgraden.
Nun in Deutschland fallen allein für Heizung und Strom (trotz großer Sanierungen) etwa 2,4 to co2/a an.
https://uba.co2-rechner.de/de_DE/footprint#panel-calc

Dieser Wert lässt sich in Afrika ohne Einschränkungen reduzieren, da dort meist viel weniger geheizt werden muss..
Den großen Wert für Autos/Mobilität finde ich erstaunlich!
Da könnte man noch viel mit staatlich geförderten homeoffice und ebikes (bin selbst begeisterter ebike-fahrer) erreichen... Wenn man denn wollte..
Gerade bei manchen Menschen die zig Kilometer in das Büro fahren, wenn sie die meiste Arbeit auch zuhause erledigen könnten, wäre homeoffice eine riesige potentielle Einsparung in der CO2 Bilanz!

In Afrika kann man mit Fotovoltaik Strom auch viel einfacher regenerativ herstellen. Da lohnt sich also eine strombasierte mobilität tendenziell viel mehr.

Auch der riesige Wert für Konsum ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar...
Wundert mich aber nicht, wenn ich mir den Lebensstil vieler Landsleute so anschaue..

P.s.: ich komme laut dem oben verlinkten co2-Rechner tatsächlich durch meinen co2 freundlichen Lebensstil (7 to co2/a) sogar auf eine leicht positive co2 Bilanz, wenn ich meine anPflanzungen in unserem Waldstück mitberechne (etwa 800 Bäume hab ich selbst schon gepflanzt -> 8 to co2/a Abzug).
Und der Wert wird im Laufe meines Lebens warscheinlich sogar noch deutlich besser werden..

Das heißt ich habe jedes ökologisch-moralische Recht auf 95% der Grünen Wähler herabzusehen :D.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Alster »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Jul 2019, 23:14)
Dieser Wert lässt sich in Afrika ohne Einschränkungen reduzieren, da dort meist viel weniger geheizt werden muss..
dafür würde ein aus D nach Afrika remigrierter homo sapiens dort extensiv Klimaanlagen betreiben.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Alster hat geschrieben:(13 Jul 2019, 09:47)
dafür würde ein aus D nach Afrika remigrierter homo sapiens dort extensiv Klimaanlagen betreiben.
Solange die mit Photovoltaik (was sich in Afrika viel viel mehr lohnt als bei uns) betrieben werden, ist das doch kein Problem?

Die Sonne scheint gerade dann sehr stark wenn auch viel gekühlt werden muss..

Angenommen wir haben eine Kühlleistung von 1000W (ist schon mal was..) bräuchte man ~5m^2 Fläche Photovoltaik.. Das geht.
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Ebiker »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Jul 2019, 10:07)

Solange die mit Photovoltaik (was sich in Afrika viel viel mehr lohnt als bei uns) betrieben werden, ist das doch kein Problem?

Die Sonne scheint gerade dann sehr stark wenn auch viel gekühlt werden muss..

Angenommen wir haben eine Kühlleistung von 1000W (ist schon mal was..) bräuchte man ~5m^2 Fläche Photovoltaik.. Das geht.
Und was machst du nach Sonnenuntergang ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Gruwe »

Wenn man sich mal anschaut, wie sehr sich die Temperaturen in Afrika entwickeln werden, stehen solche - wenn natürlich rein theoretische - Überlegungen garnicht zur Debatte!

Alleine schon wegen der Landwirtschaft!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Ebiker hat geschrieben:(13 Jul 2019, 14:11)
Und was machst du nach Sonnenuntergang ?
Da muss man nicht mehr so viel kühlen.
Zur Not gibt es auch Energiespeicher bzw. Kältespeicher.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Gruwe hat geschrieben:(13 Jul 2019, 14:43)
Wenn man sich mal anschaut, wie sehr sich die Temperaturen in Afrika entwickeln werden, stehen solche - wenn natürlich rein theoretische - Überlegungen garnicht zur Debatte!

Alleine schon wegen der Landwirtschaft!
Ich verstehe nicht?
In einigen teilen Afrikas wird mehr als zweimal im Jahr geerntet..

Was die Trockenheit angeht, man kann bewässern..
VaterMutterKind

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von VaterMutterKind »

Gruwe hat geschrieben:(13 Jul 2019, 14:43)

Wenn man sich mal anschaut, wie sehr sich die Temperaturen in Afrika entwickeln werden, stehen solche - wenn natürlich rein theoretische - Überlegungen garnicht zur Debatte!

Alleine schon wegen der Landwirtschaft!
Was soll Israel dann sagen? Ich weiss. Die plärren nicht rum, sondern handeln. https://embassies.gov.il/berlin/NewsAnd ... gie.aspx#p
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Gruwe »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 15:07)

Ich verstehe nicht?
In einigen teilen Afrikas wird mehr als zweimal im Jahr geerntet..

Was die Trockenheit angeht, man kann bewässern..
In Zentralafrika wird die Jahresmitteltemperatur beim aktuellen Szenarion um 7 bis 11 Grad steigen. Da wird aus den 2 Ernten im Jahr ganz flux 0.
Dann wird auch nicht mehr interessieren, wie viel man heute erntet!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Gruwe »

VaterMutterKind hat geschrieben:(15 Jul 2019, 15:12)

Was soll Israel dann sagen? Ich weiss. Die plärren nicht rum, sondern handeln. https://embassies.gov.il/berlin/NewsAnd ... gie.aspx#p
Klar!
Weil afrikanische Staaten ja ganz sicher die selben Möglichkeiten haben wie ein hoch entwickeltes Israel!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Gruwe hat geschrieben:(15 Jul 2019, 17:27)
Klar!
Weil afrikanische Staaten ja ganz sicher die selben Möglichkeiten haben wie ein hoch entwickeltes Israel!
Wenn Europäer nach Afrika kommen (darum ging es ja hier, zur Co2 Reduktion), durchaus.

Es geht ja darum ob durch Migration von Afrika nach Europa der co2 Ausstoß wohl erhöht wird..
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Gruwe »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 17:31)

Wenn Europäer nach Afrika kommen (darum ging es ja hier, zur Co2 Reduktion), durchaus.
Das geht dann ja erst einmal damit einher, dass man hier ein extrem hohes Volksvermögen zurücklässt. Um dies zu kompensieren kann man wohl mit deutlich mehr Kosten
rechnen, als diejenige, mit denen man konfrontiert wäre a) den Klimawandel abzuwenden bzw. b) sich trotz Klimawandel hier an die neuen Lebensbedingungen einzustellen.
Insofern ist das also alles unnötig!

Zudem ist es ohnehin absurd, den Problemen einer Erderwärmung zu entgehen, indem man dorthin auswandert, wo es noch viel viel heißer werden soll!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Gruwe hat geschrieben:(15 Jul 2019, 18:34)
Zudem ist es ohnehin absurd, den Problemen einer Erderwärmung zu entgehen, indem man dorthin auswandert, wo es noch viel viel heißer werden soll!
Es geht darum die Erderwärmung und den co2 Ausstoß zu reduzieren.
Dafür ist eine Migration von Afrika nach Europa Kontraproduktiv.

Von Europa nach Afrika wäre es unter den Aspekt co2 Reduktion aber tatsächlich sinnvoll..

Unsere Körper sind nun mal (bis auf weiße Haut) auf ein Leben in Afrika angepasst
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Gruwe »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 18:54)
Von Europa nach Afrika wäre es unter den Aspekt co2 Reduktion aber tatsächlich sinnvoll..
Ich kann auch hier sämtliche CO2-Emissionen stoppen. Das Lebensniveau dürfte dennoch deutlich höher sein als einer Auswanderung nach Afrika!
Wozu sollen also diese absurden Gedankenspiele gut sein?

Es wird nämlich ganz ganz sicher niemals dazu kommen, dass ein nennenswerter Anteil der Europäer nach Afrika auswandert!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Gruwe hat geschrieben:(15 Jul 2019, 19:56)
Es wird nämlich ganz ganz sicher niemals dazu kommen, dass ein nennenswerter Anteil der Europäer nach Afrika auswandert!
Witzig.
Ich nehme an, sie waren noch nie in Südafrika?

Wenn Sie das Thema co2(-optimierung) im Zusammenhang mit Migration nicht interessiert sind sie hier vermutlich in falschen Thread..
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Gruwe hat geschrieben:(15 Jul 2019, 19:56)
Ich kann auch hier sämtliche CO2-Emissionen stoppen.
Nein, das geht nicht mal in Afrika..
Es sei denn sie wollen die Menschen am Atmen hindern (was ich nicht hoffe).
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Gruwe »

watisdatdenn? hat geschrieben:(15 Jul 2019, 22:29)

Witzig.
Ich nehme an, sie waren noch nie in Südafrika?
Mit nennenswertem Teil ist natürlich sowas wie halb Europa mindestens gemeint, also etwas in der Größenordnung, das den CO2-Ausstoß in entscheidendem Maße beeinflusst!

Im übrigen dürften die dorthin ausgewanderten Europäer wohl kaum zu den ärmeren Menschen als viel mehr zu den gut situierten, entsprechend CO2-Fußabdruck, gehören.
Wenn Sie das Thema co2(-optimierung) im Zusammenhang mit Migration nicht interessiert sind sie hier vermutlich in falschen Thread..
Was heißt nicht interessiert? Ich nehme doch dazu Stellung...und ich kann da nix dafür, wenn dir meine Ansichten dazu nicht gefallen!

Klar, Menschen die hier leben haben einen höheren CO2-Fußabdruck als die Menschen in Afrika. Insofern erhöht sich auch der weltweite CO2-Ausstoß, wenn immer mehr Menschen auf dem Wohlstandsniveau wie in Europa leben.

Mir erschließt sich nur nicht, warum es dann sinnvoll sein sollte, Europa nach Afrika umzusiedeln:

- Menschen bewegen sich aus eigenem Antrieb in Richtung höherem Wohlstand, aber nicht entsprechend in Richtung geringerer Wohlstand
- Ein CO2-Fußabdruck wie in Afrika könnte ich auch in Europa umsetzen, allerdings auf einem deutlich höheren Wohlstandsniveau als in Afrika. Und das ändert sich auch nicht dadurch, dass man im Winter Heizkosten spart und im Sommer solarbetriebene Klimaanlagen betreiben könnte. Es würde Null Sinn ergeben, ganz einfach deshalb, weil die "Umzugskosten" derart hoch wären, dass man davon die Entwicklung aller notwendigen Technologien finanzieren könnte, um in Europa auf hohem Niveau CO2-neutral zu leben!
Skeptiker

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Skeptiker »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Jul 2019, 17:46)
In Europa ist der CO2 Abdruck jedes Einwohners deutlich höher als in Afrika

Hier kann man das gut sehen:
http://carbonfootprintofnations.com/con ... f_nations/

Wenn jetzt eine Person aus Afrika nach Europa migriert liegt es nahe dass der co2 Ausstoß für diese Person pro Jahr stark ansteigt..

Wenn man jetzt von der Differenz zwischen Deutschland und Ägypten ausgeht kommt man auf eine Differenz von über 12to co2/a.
Pro Person!

Migration von Afrika nach Europa ist also sehr schädlich für die Umwelt und das Klima.

Wäre es in Sinne des Umweltschutzes eine Lösung die Leute nach Afrika zu remigrieren?
Noch weiter gedacht; wäre es für das Klima nicht sogar sinnvoller wenn Europäer nach Afrika umsiedeln würden?
Naja, was ist denn der Grund dafür, dass Europäer mehr CO2 ausstoßen? Das sollten ja CO2 intensive Verhaltensweisen sein.

Man könnte es ja auch so sehen, dass mit dem Migranten haufenweise Experten für CO2-sparsame Lebensweise nach Europa kommen. Vielleicht sollten wir von denen lernen? ;)

Andererseits, schauen wir mal wer von wem welche Verhaltensweisen annimmt … jedenfalls den CO2-Ausstoß betreffend :D
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Jul 2019, 00:06)

Naja, was ist denn der Grund dafür, dass Europäer mehr CO2 ausstoßen? Das sollten ja CO2 intensive Verhaltensweisen sein.

Man könnte es ja auch so sehen, dass mit dem Migranten haufenweise Experten für CO2-sparsame Lebensweise nach Europa kommen. Vielleicht sollten wir von denen lernen? ;)
Das Problem ist:
Wie müssen in Mittel/Nord-Europa im Winter viel heizen. Alleine das macht (trotz guter Dämmung) 15-30% unseres co2 Ausstoßes aus..
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Gruwe »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Jul 2019, 07:33)

Das Problem ist:
Wie müssen in Mittel/Nord-Europa im Winter viel heizen. Alleine das macht (trotz guter Dämmung) 15-30% unseres co2 Ausstoßes aus..
Tja, das ist wohl richtig! Aber deswegen nach Afrika auswandern?
Von den Kosten könnte man sämtliche Gebäude in D ganz locker mit CO2-freier Heizungstechnik ausstatten!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Gruwe hat geschrieben:(16 Jul 2019, 07:57)
Tja, das ist wohl richtig! Aber deswegen nach Afrika auswandern?
Von den Kosten könnte man sämtliche Gebäude in D ganz locker mit CO2-freier Heizungstechnik ausstatten!
Gut mir gibt es in erster Linie um die einwanderung von Afrikanern nach Europa.
Die müssen nämlich hier genauso heizen wie wir..
Also erhöht sich deren co2 Abdruck um mindestens 2 Tonnen(!) im Jahr (wenn sie Konsum etc.. Wie in Afrika beibehalten)

Diese Migration ist natürlich Klimaschädlich.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von relativ »

Ich finde den threadtitel schon unterirrdisch und schon gar keine Diskussionsgrundlage.
Was soll den diskutiert werden, der Kilimaschutz, oder die Migrationskrise? Oder soll der wieder mal nur als bashingthread für Xenophobe und "Klimaleugner" herhalten?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

relativ hat geschrieben:(16 Jul 2019, 08:19)
Was soll den diskutiert werden, der Kilimaschutz, oder die Migrationskrise?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Jul 2019, 17:46)
Wäre es in Sinne des Umweltschutzes eine Lösung die Leute nach Afrika zu remigrieren?
Noch weiter gedacht; wäre es für das Klima nicht sogar sinnvoller wenn Europäer nach Afrika umsiedeln würden?
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Gruwe »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Jul 2019, 10:43)
Wäre es in Sinne des Umweltschutzes eine Lösung die Leute nach Afrika zu remigrieren?
Ja! Wenn man die Betrachtung auf die Emissionen bezieht, ist dem so. Auf der anderen Seite ist es nirgendwo "günstiger" Emissionen zu vermeiden, da die
eingesetzte Technologie dort Low-Level ist. Aus diesem Grund werden u.a. ja auch in Umweltabkommen (z.B. Kyoto) akzeptiert, dass Industriestaaten Maßnahmen
zur Emissionsminderung in unterentwickelten Staaten durchführen.

Noch weiter gedacht; wäre es für das Klima nicht sogar sinnvoller wenn Europäer nach Afrika umsiedeln würden?
Wenn dies ohne Kosten durchführbar wäre (was es nicht ist) und die Menschen es einfach mal so akzeptieren würden, auf dem heutigen Wohlstandsniveau Afrikas zu leben (was sie nicht tun würden), dann ja. Wenn sie aber generell dieses Wohlstandsniveau akzeptieren würden, könnte man dies auch in Europa haben (aufgrund einer besseren Technologiedurchdringung sogar zu deutlich geringeren Emissionen) und könnte sogar die "Umzugskosten" sparen. In Summe also: Nein, es wäre für das Klima nicht sinnvoller, wenn man so ein Projekt starten würde!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von relativ »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Jul 2019, 10:43)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Ich will deine utopischen philosophische Bemühungen der Umvolkung ja nicht unterminieren, aber der threadtitel ist immer noch unterirdisch
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tatsächlich müsste es in irgendeiner Art eine Kostenerstattung, Schadensbeteiligung der Länder des Westens bzw. der industrialisierten Länder mit hohem CO2-Ausstoß für die Länder mit geringem AUsstoß klimaschädlicher Abgase geben. Einfach wegen jahrzehntelangem Klima-Vandalismus, von dem nun auch und sogar besonders die nicht-Vandalen-Staaten betroffen sind. Das ist durch radikale Besteuerung auch praktisch machbar.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Jul 2019, 14:02)
Tatsächlich müsste es in irgendeiner Art eine Kostenerstattung, Schadensbeteiligung der Länder des Westens bzw. der industrialisierten Länder mit hohem CO2-Ausstoß für die Länder mit geringem AUsstoß klimaschädlicher Abgase geben. Einfach wegen jahrzehntelangem Klima-Vandalismus, von dem nun auch und sogar besonders die nicht-Vandalen-Staaten betroffen sind. Das ist durch radikale Besteuerung auch praktisch machbar.
Bitte beim Thema bleiben..
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von schokoschendrezki »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Jul 2019, 15:32)

Bitte beim Thema bleiben..
Bitte. Erstens. Der Kausalzusammenhang ist natürlich zunächst einmal umgekehrt. Der Klimawandel durch CO2-Ausstoß befördert die Migration. Ich vermute mal, dass das Phänomen "Bodenerosion" hier der ausschlaggebende Faktor ist (oder werden wird).

Zweitens. Migration ist gekoppelt mit dem Phänomen Urbanisierung, Verstädterung. Einerseits sind Städte zunächst einmal und einfach durch die höhere "Bepackungsdichte" zumnindest potenziell klimawandelmäßig positiv zu sehen. Andererseits führt gerade diese Dichte zu höherer Katastrophenanfälligkeit.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Jul 2019, 15:51)
Bitte. Erstens. Der Kausalzusammenhang ist natürlich zunächst einmal umgekehrt. Der Klimawandel durch CO2-Ausstoß befördert die Migration.
Stimmt.
Und die Migration erhöht wieder den co2 Ausstoß..
Ein Teufelskreis, den man endlich durchbrechen sollte!
Z.B. Durch Remigration und co2 Entnahme aus der Atmosphäre.

An sich sollte der co2 Ausstoß in Deutschland durch Bevölkerungsrückgang ja auch rückläufig sein. Die Migration wirkt diesem klimapositiven Effekt aber massiv entgegen.

Warum ausgerechnet die Grünen das begrüßen ist mir ein Rätsel..
Ger9374

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Ger9374 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Jul 2019, 16:13)

Stimmt.
Und die Migration erhöht wieder den co2 Ausstoß..
Ein Teufelskreis, den man endlich durchbrechen sollte!
Z.B. Durch Remigration und co2 Entnahme aus der Atmosphäre.

An sich sollte der co2 Ausstoß in Deutschland durch Bevölkerungsrückgang ja auch rückläufig sein. Die Migration wirkt diesem klimapositiven Effekt aber massiv entgegen.

Warum ausgerechnet die Grünen das begrüßen ist mir ein Rätsel..


Weil der Human Aspekt der Grünen anderes logisches denken ausschließt.
Oder schlicht, es hat an sowas noch keiner gedacht!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Ger9374 hat geschrieben:(17 Jul 2019, 07:34)
Oder schlicht, es hat an sowas noch keiner gedacht!
Dann wäre Aufklärungsarbeit das Gebot der Stunde..

Vielleicht mit einem eigenen entsprechenden Transparent bei "Friday for Future"?

"Migration aus Afrika schadet den Klima" oder so ähnlich..
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von schokoschendrezki »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Jul 2019, 16:13)

Stimmt.
Und die Migration erhöht wieder den co2 Ausstoß..
Ein Teufelskreis, den man endlich durchbrechen sollte!
Z.B. Durch Remigration und co2 Entnahme aus der Atmosphäre.

An sich sollte der co2 Ausstoß in Deutschland durch Bevölkerungsrückgang ja auch rückläufig sein. Die Migration wirkt diesem klimapositiven Effekt aber massiv entgegen.

Warum ausgerechnet die Grünen das begrüßen ist mir ein Rätsel..
Da muss ich dir bis zu einem gewissen Grad recht geben.

So wie es im Dänischen dieses schwer übersetzbare Wort hyggelig für "irgendwie behaglich" gibt, so gibts im Türkischen das Wort "havalı" (dieses i ohne Punkt hat irgendwie was ...) . Wörtlich sowas wie "luftig". Realiter steht es für das Gefühl, in einem 7er BMW mit 450 PS, Ledersitzen und Doppelauspuff durch die Stadt zu fahren.

Du brauchst dir aber nur mal eine der Containerflüchtlingsheime am Rande von Berlin anzuschauen, um zu sehen, wie weit die Masse dieser Flüchtlinge von überhaupt irgendeinem Autobesitz entfernt sind.

Da könnte Deutschland ja mal etwas tun, und sein eigenes Selbstverständnis als "Autonation" anfangen umzubauen. Vielleicht wirken wir dann eher anziehend für Menschen, die das Potenzial zu einem digital native der Zukunft haben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von jack000 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jul 2019, 08:28)
Du brauchst dir aber nur mal eine der Containerflüchtlingsheime am Rande von Berlin anzuschauen, um zu sehen, wie weit die Masse dieser Flüchtlinge von überhaupt irgendeinem Autobesitz entfernt sind.
Es muss ja kein Auto sein, aber die brauchen im Winter auch eine Heizung und die läuft nun mal nicht mit Luft und Liebe.
Da könnte Deutschland ja mal etwas tun, und sein eigenes Selbstverständnis als "Autonation" anfangen umzubauen.
Da muss nichts umgebaut werden.
Vielleicht wirken wir dann eher anziehend für Menschen, die das Potenzial zu einem digital native der Zukunft haben.
Momentan ist Deutschland sehr anziehend für Kriminelle und Berufsstützeempfänger.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(19 Jul 2019, 10:40)

Es muss ja kein Auto sein, aber die brauchen im Winter auch eine Heizung und die läuft nun mal nicht mit Luft und Liebe.


Da muss nichts umgebaut werden.


Momentan ist Deutschland sehr anziehend für Kriminelle und Berufsstützeempfänger.
Lieber Jack000,
es ist wieder mal schön von Ihnen zu lesen.
Auch in diesem Thread.
Lösungsorierntiert wie wir beide ja sind,
hätten Sie vorgeschlagen, pro Einwanderer einen Baum pflanzen zur CO2 Speicherung
oder pfegebedürftige und kranke Menschen in ihren Körperausscheidungen liegen zu lassen?
Oder wolten Sie nur mal Ihre Meinung sagen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2019, 11:00)
Lösungsorierntiert wie wir beide ja sind,
hätten Sie vorgeschlagen, pro Einwanderer einen Baum pflanzen zur CO2 Speicherung
Mit Verlaub, das ist bei weitem nicht ausreichend!
Pro 100 Bäume wird etwa 2 To Co2 im Jahr gebunden.

Jeder Migrant in Deutschland erhöht hier den Co2 Ausstoß um mindestens 5 To Co2!

Also wäre für einen Co2 Ausgleich das Pflanzen von mindestens 250 Bäumen pro Migrant nötig!

Angesichts der ~1Mio Migration der letzten Jahre brauchen wir also mindestens 250.000.000 neue Bäume, also einige neue Wälder in Deutschland, wenn wir den zusätzlichen Co2 Ausstoß irgendwie abfangen wollen..

Da wir diese aktuell nicht aufforsten ist es kein Wunder, dass wir die Pariser Klimaziele reißen werden..
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Sa 20. Jul 2019, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jul 2019, 08:28)
Du brauchst dir aber nur mal eine der Containerflüchtlingsheime am Rande von Berlin anzuschauen, um zu sehen, wie weit die Masse dieser Flüchtlinge von überhaupt irgendeinem Autobesitz entfernt sind.
Ich bin selbst ebike Fahrer und nutze mein (sparsames) Auto möglichst selten.

Mobilität macht aber von dem durchschnittlichen co2 Ausstoß von etwas über 11 To Co2 in Deutschland pro Person "nur" etwa 2 To Co2 aus!

Alleine Heizen+Strom ist aber schon mit 2,4 To dabei..
Essen mit 1,7 To
Öffentlicher Verbrauch 0,7 To.
Werte von hier: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

Also selbst wenn jemand nur heizt und isst, also kein Auto fährt und nichts (außer Essen) konsumiert, erzeugt das in Deutschland bereits einen Co2 Ausstoß von ~5 To co2.
Ger9374

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Ger9374 »

Dann wäre doch eine Kombination von beschränkung Des weltweiten Bevölkerungswachstums und eine Wiederaufforstung sinnvoll!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Ger9374 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 05:36)
Dann wäre doch eine Kombination von beschränkung Des weltweiten Bevölkerungswachstums und eine Wiederaufforstung sinnvoll!
Ozeane als Co2-Senke nutzen wäre deutlich effektiver im Gegensatz zu Aufforstung, aber vom Grundgedanken her, ja!

Jetzt haben wir in Europa ja schon seit Jahrzehnten immer weniger Kinder, werden unserer globalen Co2-Verantwortung also mehr als gerecht.

Dieser europäische Klimapositive Trend wird aber aktuell durch massive Migration in Richtung Europa zunichte gemacht!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von schokoschendrezki »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Jul 2019, 04:57)

Ich bin selbst ebike Fahrer und nutze mein (sparsames) Auto möglichst selten.

Mobilität macht aber von dem durchschnittlichen co2 Ausstoß von etwas über 11 To Co2 in Deutschland pro Person "nur" etwa 2 To Co2 aus!

Alleine Heizen+Strom ist aber schon mit 2,4 To dabei..
Essen mit 1,7 To
Öffentlicher Verbrauch 0,7 To.
Werte von hier: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

Also selbst wenn jemand nur heizt und isst, also kein Auto fährt und nichts (außer Essen) konsumiert, erzeugt das in Deutschland bereits einen Co2 Ausstoß von ~5 To co2.
Natürlich: Der Pro-Kopf-Verbrauch an Energie und die CO2-Emissionen in Deutschland sind weit überdurchschnittlich im weltweiten Vergleich. Oder anders gesagt. Und aus dem System kann man - auch als Migrant - nicht einfach so aussteigen. Was du aber mit dem Vorschlag der Migrationseindämmung eigentlich sagst: Dass das schon in Ordnung so ist und so bleiben sollte. Die Migration führt ein absurdes System ein klein wenig schneller ad absurdum.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Jul 2019, 10:47)
Was du aber mit dem Vorschlag der Migrationseindämmung eigentlich sagst: Dass das schon in Ordnung so ist und so bleiben sollte.
Unsinn!!
Ich bin ein großer Freund der regenerativen Energien (nicht nur aus Umweltgedanken heraus, sondern auch aus nationalistischen Überlegungen.. Kein Öl von Arabern und kein Gas von Russen!)

Ich denke man sollte an ALLEN Hebeln angreifen.

Also Co2 Einsparung durch:
1) Remigration
2) Regenerative Energien

und aktiven Co2 Entzug aus der Atmosphäre durch:
3) Aufforstung
4) artificial Upwelling ("Aufforstung" im Ozean)

Dann haben wir das Klimaproblem in null-komma nichts gelöst und könne auch locker die Pariser Verträge einhalten.

Absurderweise wird sich nur auf Punkt 2 konzentriert. Punkt 1, 3, 4 wird in der öffentlichen Debatte zur Klimaerwärmung komplett ignoriert, dabei ist die mögliche Co2-Reduktion/Kosten dort sogar deutlich größer!!

Bei Punkt 1) und Punkt 4) kann man sogar Geld einsparen/verdienen, wenn man es geschickt anstellt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von schokoschendrezki »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jul 2019, 13:49)

Unsinn!!
Ich bin ein großer Freund der regenerativen Energien (nicht nur aus Umweltgedanken heraus, sondern auch aus nationalistischen Überlegungen.. Kein Öl von Arabern und kein Gas von Russen!)

Ich denke man sollte an ALLEN Hebeln angreifen.

Also Co2 Einsparung durch:
1) Remigration
2) Regenerative Energien

und aktiven Co2 Entzug aus der Atmosphäre durch:
3) Aufforstung
4) artificial Upwelling ("Aufforstung" im Ozean)

Dann haben wir das Klimaproblem in null-komma nichts gelöst und könne auch locker die Pariser Verträge einhalten.

Absurderweise wird sich nur auf Punkt 2 konzentriert. Punkt 1, 3, 4 wird in der öffentlichen Debatte zur Klimaerwärmung komplett ignoriert, dabei ist die mögliche Co2-Reduktion/Kosten dort sogar deutlich größer!!

Bei Punkt 1) und Punkt 4) kann man sogar Geld einsparen/verdienen, wenn man es geschickt anstellt!
Gut gut ... Dann besteht das Problem darin, dass Du das Ziel der Begrenzung der negativen Effekte des Klimawandels von seinem eigentlichen Zweck, der Erhaltung der Lebensverhältnisse auf der Erde abtrennst. Der ganzen Erde wohlgemerkt. Mal davon abgesehen: "Aufforstung" wird überhaupt nicht "komplett ignoriert". Ich habe gerade in jüngster Zeit mehrere Medienbeiträge genau dazu wahrgenommen.

Grundsätzlich ist die Überlegung ja richtig: Bezieht man mehr Menschen in das System einer verantwortungslosen Ressourcenübernutzung ein, wird diese Ressourcenübernutzung noch beschleunigt werden. Aber pass auf: Auch Du selbst, jeder, auch hier in Mitteleuropa, könnte mal irgendwann das Opfer entgegengerichteter Ausschlussprozesse werden.

Die Stadt Flint liegt im US-Bundesstaat Michigan. Nicht gerade in einem Entwicklungsland. Und hier gilt: Bleiverseuchtes Wasser aus dem Hahn für die Armen. Sauberes Flaschentrinkwasser von Nestlé für die Reichen. https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... gen-nestle.

"Umweltgedanken" sind per se niemals "nationalistisch".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
fresh_
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Feb 2019, 09:53

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von fresh_ »

Co2 , co2 , co2. Alles stößt co2 aus. Neugeborene und Kinder stoßen Co2 aus. Flüchtlinge, Migranten stossen Co2 aus. Da ist doch nurnoch ein Witz dieses Land. Alleine schon wie viel Kohle man nur mit den Worten Klima und Co2 machen kann und macht ist unfassbar. Die Lösungsversuche sind ein Witz, auf alles wird die Schuld geschoben und auf den Bürger abgewelzt. Alles andere ist unwichtig. Heizung bla bla bla. Ich kanns nicht mehr hören. Die Probleme des Klimas und das verändern ist ein viel grösseres als diese Witze.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Bielefeld09 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Jul 2019, 05:55)

Ozeane als Co2-Senke nutzen wäre deutlich effektiver im Gegensatz zu Aufforstung, aber vom Grundgedanken her, ja!

Jetzt haben wir in Europa ja schon seit Jahrzehnten immer weniger Kinder, werden unserer globalen Co2-Verantwortung also mehr als gerecht.
Dieser europäische Klimapositive Trend wird aber aktuell durch massive Migration in Richtung Europa zunichte gemacht!
Nein!
Es gibt eben keine haassverzehrte CO2 Steigerung durch Zuwanderung.
Oder haben Sie Belege?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 18:46)
Nein!
Es gibt eben keine haassverzehrte CO2 Steigerung durch Zuwanderung.
Oder haben Sie Belege?
http://carbonfootprintofnations.com/con ... f_nations/

Hier zeigt sich ganz klar welche Nationen mehr co2 als andre verbrauchen.

Wenn Menschen aus Ländern wo nicht geheizt werden muss in Länder wo sehr viel geheizt werden muss migrieren, ist es völlig logisch dass der co2 Ausstoß alleine dadurch sich erhöht!
Und zwar in Fall Deutschlands um 2 Tonnen co2 pro Jahr pro Migrant... Nur durch das heizen!!

Macht bei einer Millionen Migranten aus warmen Ländern 2 Millionen Tonnen co2 Ausstoß mehr im Jahr!!
Nur durch heizen!!

Hier geht es nicht um Hass, sondern um Umweltschutz und die Rettung des Klimas..
Das ist wichtig!!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Bielefeld09 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(24 Jul 2019, 19:55)

http://carbonfootprintofnations.com/con ... f_nations/

Hier zeigt sich ganz klar welche Nationen mehr co2 als andre verbrauchen.

Wenn Menschen aus Ländern wo nicht geheizt werden muss in Länder wo sehr viel geheizt werden muss migrieren, ist es völlig logisch dass der co2 Ausstoß alleine dadurch sich erhöht!
Und zwar in Fall Deutschlands um 2 Tonnen co2 pro Jahr pro Migrant... Nur durch das heizen!!

Macht bei einer Millionen Migranten aus warmen Ländern 2 Millionen Tonnen co2 Ausstoß mehr im Jahr!!
Nur durch heizen!!
Ihre Zahlen Sind ja beeindruckend,
aber sie sind im Blickwinkel einer Welt unbedeutend.
Sie haben doch alle Werkzeuge in der Hand,
das zu ändern!
Warum nutzen Sie diese nicht?
Oder ist hassen für Sie einfacher?
Machen Sie doch einfach mal konstruktive Vorschläge!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von watisdatdenn? »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 20:10)
Ihre Zahlen Sind ja beeindruckend,
aber sie sind im Blickwinkel einer Welt unbedeutend.
Sie haben doch alle Werkzeuge in der Hand,
das zu ändern!
Warum nutzen Sie diese nicht?
Oder ist hassen für Sie einfacher?
Machen Sie doch einfach mal konstruktive Vorschläge!
Ich leiste meinen Beitrag.
Ich habe garantiert schon viel mehr Bäume (800) als sie gepflanzt.
Durch meine gepflanzten Bäume entnehme ich der Atmosphäre effektiv co2.
Ich fahre ebike etc..

Mein privates Bemühen meinen Kindern eine gute Umwelt zu hinterlassen hilft aber nichts wenn auf der anderen Seite z.B. durch die absurde Migrationspolitik viel mehr (Millionen Tonnen) fossile Kohlenwasserstoffe durch Migranten aus warmen Ländern in Deutschland in die Luft geblasen werden!

Man fühlt sich wie ein Sisyphos!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von Bielefeld09 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(24 Jul 2019, 20:17)

Ich leiste meinen Beitrag.
Ich habe garantiert schon viel mehr Bäume (800) als sie gepflanzt.
Durch meine gepflanzten Bäume entnehme ich der Atmosphäre effektiv co2.
Ich fahre ebike etc..

Mein privates Bemühen meinen Kindern eine gute Umwelt zu hinterlassen hilft aber nichts wenn auf der anderen Seite z.B. durch die absurde Migrationspolitik viel mehr (Millionen Tonnen) fossile Kohlenwasserstoffe durch Migranten aus warmen Ländern in Deutschland in die Luft geblasen werden!

Man fühlt sich wie ein Sisyphos!
Sie hätten doch allen Grund zufrieden zu sein,
machen Sie so weiter!
Woher diese Unzufriedenheitß
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
fresh_
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Feb 2019, 09:53

Re: Erhöhter CO2 Ausstoß durch Migration?

Beitrag von fresh_ »

watisdatdenn? hat geschrieben:(24 Jul 2019, 20:17)

Ich leiste meinen Beitrag.
Ich habe garantiert schon viel mehr Bäume (800) als sie gepflanzt.
Durch meine gepflanzten Bäume entnehme ich der Atmosphäre effektiv co2.
Ich fahre ebike etc..

Mein privates Bemühen meinen Kindern eine gute Umwelt zu hinterlassen hilft aber nichts wenn auf der anderen Seite z.B. durch die absurde Migrationspolitik viel mehr (Millionen Tonnen) fossile Kohlenwasserstoffe durch Migranten aus warmen Ländern in Deutschland in die Luft geblasen werden!

Man fühlt sich wie ein Sisyphos!
Ich möchte Ihnen eines sagen. Der Klimawandel hat vor der Migration begonnen. Hören Sie mir bitte mit sowas auf. Es gibt in den letzten Jahren hunderte berechnungen die die These das das Co2 für den Anstieg der Temperaturen und das verändern des Wetters wiederlegen. Denn die Politik ist schlau. Man gibt dem Co2 die Schuld und beendet die Debatte des Klimawandels. Es wird nichts mehr hinterfragt und wenn das jemand tut wird er sofort als Spinner dagestellt. Der Klimawandel ist viel weitreichender wie nur das Co2. Denn die meisten Studien oder Ergebnisse der Co2 befürworter bestehen nicht aus Messungen sondern aus Berechnungen. Berechnungen die nicht beweisen. Ich möchte Ihnen ein Beispiel nennen. Vor vielen vielen Küsten wird vom Meeresboden Sand abgepumpt, der Sand an der Küste und an den Stränden der oberhalb liegt rutscht ab und man spricht sofort vom Meerespiegelanstieg. Das wird garnicht als eine der Ursachen genannt sondern es ist direkt das Co2 schuld. Vieles stimmt nicht was da abgeht. All diese Übertriebene Klimapolitik hat angefangen mit einem Film eines gewissen Amis der dadurch extrem viel Kohle gescheffelt hat und sich ins Fäustchen lacht. Inzwischen ist dieser Mensch Milliader. Doch was hat dieser Mensch dazu beigetragen etwas für das Klima zu tun? Genau nix.
Das schlimme ist das wir Bürger die Zeche dafür Zahlen sollen. Vieles was die Klimapolitik angeht muss man hinterfragen. Vieles. Denn die Lösungsansätze der Politik sind ein Witz. Die schauen nur das die Kohle kommt. Was anderes interessiert nicht. Oder wie erklären Sie sich das durch Abbau der Rohstoffe für Elektrobetriebene Autos (Lithium Batterien) tausende Menschen und Tiere ihren Lebensraum verlieren nur damit in Europa die Luft "sauber" ist.? Denken Sie mal darüber nach wie viele Menschen durch dieses forcieren der Ziele Europas leiden müssen? Das ist dann wieder in Ordnung oder wie? Sie können noch tausende Bäume Pflanzen , jedoch bringt das nichts wenn täglich Wälder von der Fläche mehrere Fussballstadien gerodet werden. Nein wahrscheinlich dürfen Sie irgendwann einmal ein Bußgeld bezahlen weil dieser Baum nicht dem Bepflanzubgsplan der Gemeinde
entspricht. Das ist Klimapolitik , das ist Europa, das ist Deutschland.
Antworten