Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von schokoschendrezki »

Bremer hat geschrieben:(28 Jun 2019, 07:56)

Genau das wird doch in diesem Thread immer wieder behauptet: Die Vorgabe lautet, die Bevölkerung mit links grünem Journalismus zu manipulieren.
Es ist kein Zufall, dass derlei Aussagen so gut wie immer im Passiv erfolgen. "Man manipuliert uns". "Wir werden belogen". Handelnde gibt es nicht. Immer nur Betroffene.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Und es gibt auch keine konkreten Zitate aus den Medien. Nirgendwo mal ein Satz, ein Abschnitt, eine Äußerung zu finden, die klar belegen, dass hier linksgrün manipuliert wird. Man kann das Ganze einfach zusammenfassen unter Meinungsvielfalt und nicht unter Manipulation. Zeitungen, die sich nicht ständig und ausgiebig mit Rückkehr und "Rückführung" von geflohenen Menschen befassen, gelten sofort als linksgrün und manipulativ. Dabei sehen die dortigen Redaktionen die politische Situation nur einfach völlig anders als etwa Leute, die ziemlich weit rechts stehen. Das sollte man dann schon aushalten können. Zumal es genug rechtsnationale Blätter und Blogs gibt, wo man sich die sehnsuchtsvoll erwartete Bestätigung der eigenen Meinung holen kann.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Meinungsvielfalt die trotz aller kritik in nicht unerheblichen teilen der Deutschen gesellschaft zur 2015 Flüchtlingsorgie, stets
Regierungsmeinung widerspiegelt!!?
Da verstehe ich aber etwas Anders drunter, das war Hofberichterstattung!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Neandertaler »

Bremer hat geschrieben:(28 Jun 2019, 08:05)

Wahrscheinlich wird der gleichgeschaltete, links grüne Journalismus von der gleichgeschalteten, links grünen Politik aufgedrückt. So lese ich es jedenfalls immer wieder.
Na dann Mal raus mit der Sprache wo liest du das denn?
Zeig doch Mal ein Beispiel wo dieser Quatsch stehen soll.

Das ist doch in echt hier nur wieder ein Strohmanargument.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Neandertaler »

Bremer hat geschrieben:(28 Jun 2019, 07:32)

Skeptiker schrieb*
*Wenn aber eine Presselandschaft in ihrer Grundausrichtung sich deutlich von der Ausrichtung der Bevölkerung unterscheidet, *

Das heisst, es gibt eine grundsätzlich gleichgeschaltete Presse mit einer grundsätzlich konträr gehenden Bevölkerungsmeinung.
Nö. Gleichschaltung ist nicht Grundausrichtung. Und deutlich von der Ausrichtung unterscheidet ist nicht grundsätzlich konträr gehend. Arbeitest du auch bei der Presse? ;)
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Neandertaler »

Selina hat geschrieben:(28 Jun 2019, 14:38)

Und es gibt auch keine konkreten Zitate aus den Medien. Nirgendwo mal ein Satz, ein Abschnitt, eine Äußerung zu finden, die klar belegen, dass hier linksgrün manipuliert wird. Man kann das Ganze einfach zusammenfassen unter Meinungsvielfalt und nicht unter Manipulation. Zeitungen, die sich nicht ständig und ausgiebig mit Rückkehr und "Rückführung" von geflohenen Menschen befassen, gelten sofort als linksgrün und manipulativ. Dabei sehen die dortigen Redaktionen die politische Situation nur einfach völlig anders als etwa Leute, die ziemlich weit rechts stehen. Das sollte man dann schon aushalten können. Zumal es genug rechtsnationale Blätter und Blogs gibt, wo man sich die sehnsuchtsvoll erwartete Bestätigung der eigenen Meinung holen kann.

Na wenn. Du sowas wie der Versuch* des Verschweigen des Progroms** vom Köln Sylvester 2015, da einem die Täter Opfer Zusammensetzung ideologisch nicht gefällt, nicht als Manipulation siehst dann weiß ich auch nicht weiter.

*Ist sicherlich nicht nur der Presse abzulassen auch Polizei und Politik spielten hier eine sehr unrühmliche Rolle.

**Ich habe extra bei Wikipedia nachgeschaut, die Vorfälle entsprechen der modernen Interpretation eines Progroms wie der Begriff auch sonst von den Medien verwendet wird.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Skeptiker hat geschrieben:(27 Jun 2019, 22:31)

Du scheinst mit Begrifflichkeiten auf Kriegsfuss zu stehen. Ich habe geschrieben, dass hier "kaum einer" den Begriff Lügenpresse verwendet und damit meine ich, dass die absolute Überzahl der Leute hier der Presse eine bewusste Falschaussagen unterstellt. Und das gilt ganz klar auch für mich.
Mir scheint eher, dass DU mit Begrifflichkeiten auf Kriegsfuß stehst. Ich habe lediglich die Frage aufgeworfen, wie es inhaltlich vereinbar sein soll, dass jemand behauptet, nie Lügen unterstellt zu haben, um in in den nächsten beiden Sätzen dann von "Manipulation" und "einseitiger Berichterstattung" zu sprechen. Aber vielleicht verstehst Du ja den Begriff "Lüge" anders als ich....

Was Formulierungen wie "kaum einer" und "absolute Überzahl" betrifft: Hast Du das statistisch ausgewertet? Meinem Eindruck nach vertritt in dieser Diskussion die Mehrzahl der Teilnehmer die These, dass die Presse sie falsch informiert. Sie sogar BEWUSST falsch informiert. Um zum Beispiel eine "links-grünen" Erziehungsanspruch zu verwirklichen. Wie kommst DU jetzt plötzlich auf die Idee, dass das gar nicht so sei oder nur eine Minderheit betreffen würde?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Skeptiker hat geschrieben:(27 Jun 2019, 22:31)Ich soll Dir ernsthaft den Unterschied zwischen einer Lüge (= bewußte Falschaussage) und einseitiger Berichterstattung (=unausgewogene Darstellung der Realität) erklären? Hast Du nicht geschrieben Du seist Journalist? Im Augenblick frage ich mich gerade welche Ausbildung Du dazu genossen hast. Ich meine wenn Journalisten vielleicht schon tatsächlich den Unterschied zwischen Lügen und einseitig darstellen nicht mehr kennen, dann würde ich an Relotius stelle auf Freispruch aufgrund allgemeiner Unkenntnis plädieren.

Oh, ich hatte vergessen - Relotius wird ja garnicht angeklagt, weil die Verbreitung seiner teils frei erfundenen Geschichten nicht gegen das Gesetz verstößt. :rolleyes:
Und populistischer geht es doch schon gar nicht mehr.... Mein Kompliment!

Der Begriff "Lügenpresse", der jetzt in diesem Forum auch dank Dir wieder "hoffähig" geworden ist, der wird doch vorrangig mit der Behauptung begründet, dass uns die Presse hinsichtlich der Flüchtlingsfrage belogen hätte, belügen würde und nur Regierungsmeinungen vertreten würde.

Hat Relotius sich mal zu diesen Fragen geäußert? Hier wird andauernd der Presse vorgeworfen, einen links-grünen Erziehungsanspruch durchsetzen zu wollen. Hat Relotius sich mal zu "links-grünen" Themen geäußert? Ja, Relotius hat gelogen. Wo er gelogen hat, kann man ganz detailgenau auf den Spiegel-Seiten nachlesen. Der Spiegel arbeitet das nämlich ganz genau auf und dokumentiert es öffentlich. Ganz im Gegensatz zu den Internet-"Quellen", aus aus denen Du und die Mehrzahl der anderen Lügen-Lügner ihre "Informationen" beziehen. Wer wissen will, wann und worüber Relotius gelogen hat, der kann das bis ins letzte Detail herausfinden. Er muss nur die einschlägigen Publikationen "googeln".

Das will natürlich der normale Lügen-Lügner nicht. Am Ende gefährdet das noch das eigene Weltbild, das man sich aufgebaut hat und durch keinerlei Recherche ins Wanken bringen lassen will. Deshalb bleiben diese Leute so gern in ihren Informations-Blasen und tauchen nur auf, um rumzuhetzen, wenn sie außerhalb ihrer Wohlfühl-Blasen mal ungewollt auf eine Information stoßen, die nicht zum gewünschten und virtuell unterstützten Weltbild passen. Dann wird sofort "Lüge, Lüge, Lüge....!" gebrüllt. Und der einzige Beleg für die Behauptung "Lüge, Lüge, Lüge....!" ist die Erkenntnis, dass die eigene Meinung nicht kongruent ist mit der Meinung einer Mehrheiti der Bevölkerung.... Und natürlich der Anspruch, ohne Mehrheit der Bevölkerung zu wissen was das Beste für die Mehrheit der Bevölkerung ist.... Und das auch noch ohne tieferes Wissen über die Hintergründe oder auch nur den Wunsch nach tieferem Wissen.

Kann man machen. So richtig fragwürdig wird die Sache aber dann, wenn dieselben Leute, die Relotius notorisch als "Symptom" der Verlogenheit der "Systempresse" anführen, Schaum vor dem Mund bekommen, sobald jemand Verfehlungen von AFD-Mitgliedern anspricht. Da wird dann sogar energisch verteidigt, dass ein AFD-Politiker öffentlich hämische Freude über den Absturz zweier Bundeswehrflugzeuge äußert....

Und sei bitte so freundlich, mich nicht über die Grundlagen meiner Arbeit aufklären zu wollen. Eine bewusst einseitige Berichterstattung ist eine bewusste Lüge. Und Du bist nicht qualifiziert, mir zu erzählen, dass es da einen Unterschied geben würde und wie ein Journalist mit sowas umzugehen hätte.
Zuletzt geändert von Kohlhaas am Fr 28. Jun 2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Ger9374 hat geschrieben:(28 Jun 2019, 17:25)

Meinungsvielfalt die trotz aller kritik in nicht unerheblichen teilen der Deutschen gesellschaft zur 2015 Flüchtlingsorgie, stets
Regierungsmeinung widerspiegelt!!?
Da verstehe ich aber etwas Anders drunter, das war Hofberichterstattung!!
Wenn dem so wäre, hättest Du natürlich Recht. ;) Nur wird eigentlich alles kritisch in den Zeitungen kommentiert, was derzeit die Regierung macht (und vorher auch schon). Die GroKo kriegt in den Medien alles andere als gute Kritiken oder Noten.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2019, 18:46)
Und populistischer geht es doch schon gar nicht mehr.... Mein Kompliment!

Der Begriff "Lügenpresse", der jetzt in diesem Forum auch dank Dir wieder "hoffähig" geworden ist, der wird doch vorrangig mit der Behauptung begründet, dass uns die Presse hinsichtlich der Flüchtlingsfrage belogen hätte, belügen würde und nur Regierungsmeinungen vertreten würde.

Hat Relotius sich mal zu diesen Fragen geäußert? Hier wird andauernd der Presse vorgeworfen, einen links-grünen Erziehungsanspruch durchsetzen zu wollen. Hat Relotius sich mal zu "links-grünen" Themen geäußert? Ja, Relotius hat gelogen. Wo er gelogen hat, kann man ganz detailgenau auf den Spiegel-Seiten nachlesen. Der Spiegel arbeitet das nämlich ganz genau auf und dokumentiert es öffentlich. Ganz im Gegensatz zu den Internet-"Quellen", aus aus denen Du und die Mehrzahl der anderen Lügen-Lügner ihre "Informationen" beziehen. Wer wissen will, wann und worüber Relotius gelogen hat, der kann das bis ins letzte Detail herausfinden. Er muss nur die einschlägigen Publikationen "googeln".

Das will natürlich der normale Lügen-Lügner nicht. Am Ende gefährdet das noch das eigene Weltbild, das man sich aufgebaut hat und durch keinerlei Recherche ins Wanken bringen lassen will. Deshalb bleiben diese Leute so gern in ihren Informations-Blasen und tauchen nur auf, um rumzuhetzen, wenn sie außerhalb ihrer Wohlfühl-Blasen mal ungewollt auf eine Information stoßen, die nicht zum gewünschten und virtuell unterstützten Weltbild passen. Dann wird sofort "Lüge, Lüge, Lüge....!" gebrüllt. Und der einzige Beleg für die Behauptung "Lüge, Lüge, Lüge....!" ist die Erkenntnis, dass die eigene Meinung nicht kongruent ist mit der Meinung einer Mehrheiti der Bevölkerung.... Und natürlich der Anspruch, ohne Mehrheit der Bevölkerung zu wissen was das Beste für die Mehrheit der Bevölkerung ist.... Und das auch noch ohne tieferes Wissen über die Hintergründe oder auch nur den Wunsch nach tieferem Wissen.

Kann man machen. So richtig fragwürdig wird die Sache aber dann, wenn dieselben Leute, die Relotius notorisch als "Symptom" der Verlogenheit der "Systempresse" anführen, Schaum vor dem Mund bekommen, sobald jemand Verfehlungen von AFD-Mitgliedern anspricht. Da wird dann sogar energisch verteidigt, dass ein AFD-Politiker öffentlich hämische Freude über den Absturz zweier Bundeswehrflugzeuge äußert....

Und sei bitte so freundlich, mich nicht über die Grundlagen meiner Arbeit aufklären zu wollen. Eine bewusst einseitige Berichterstattung ist eine bewusste Lüge. Und Du bist nicht qualifiziert, mir zu erzählen, dass es da einen Unterschied geben würde und wie ein Journalist mit sowas umzugehen hätte.
Ich finde es großartig, wie du alle Vorurteile, die den Journalisten entgegen schlagen, bestätigst. Insofern sehe ich durchaus optimistisch in die Zukunft, denn erstens wehren sich die Leute gegen solcherart "Journalismus" und zweitens haben nun die echt sein wollenden Journalisten unter den "Journalisten" die Chance, aus etwaigem Fehlverhalten die fälligen (nicht gemein machen mit einer Sache) Konsequenzen zu ziehen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Fliege hat geschrieben:(28 Jun 2019, 19:33)

Ich finde es großartig, wie du alle Vorurteile, die den Journalisten entgegen schlagen, bestätigst. Insofern sehe ich durchaus optimistisch in die Zukunft, denn erstens wehren sich die Leute gegen solcherart "Journalismus" und zweitens haben nun die echt sein wollenden Journalisten unter den "Journalisten" die Chance, aus etwaigem Fehlverhalten die fälligen (nicht gemein machen mit einer Sache) Konsequenzen zu ziehen.
Freut mich, dass ich Dir einen Freudenmoment bereiten konnte. Hilfreicher für die Diskussion wäre es natürlich gewesen, wenn Du Dich mal inhaltlich mit Argumenten geäußert hättest. Aber sowas würde natürlich voraussetzen, dass jemand kein Lügen-Lügner ist, sondern die Bereitschaft hat, Argumente zu verstehen und ihnen Gegenargumente entgegenzuhalten.
Slava Ukraini
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Bremer hat geschrieben:(27 Jun 2019, 23:22)

Könnten Sie mir kurz erläutern, welche Grundausrichtung die Presselandschaft konträr zur Bevölkerung hat?
Und scheint es nicht etwas unlogisch, dass die Bevölkerung Medien konsumiert, die konträr zu ihrer eigenen Ausrichtung steht? Oder halten Sie Bevölkerung für so dumm, dass sie garnicht merkt, dass einer Berichterstattung folgt, die garnicht ihrer eigenen Ausrichtung entspricht?
Oh, hatte ich “konträr” geschrieben? Finde ich gerade nicht. Wo habe ich das geschrieben?

Ich meine die politische Grundausrichtung. Wie das sein kann? Na, frag doch mal einen Frisör warum in seinem Salon nicht fifty-fifty Männlein und Weiblein arbeiten. Man muss halt als Arbeitgeber nehmen was der Markt anbietet.
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2019, 19:46)

Freut mich, dass ich Dir einen Freudenmoment bereiten konnte. Hilfreicher für die Diskussion wäre es natürlich gewesen, wenn Du Dich mal inhaltlich mit Argumenten geäußert hättest. Aber sowas würde natürlich voraussetzen, dass jemand kein Lügen-Lügner ist, sondern die Bereitschaft hat, Argumente zu verstehen und ihnen Gegenargumente entgegenzuhalten.
Was bitte soll man zu Ihrem Gebräu arugmentieren? Eine solche Postille würde ich nicht kaufen und auch nicht lesen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 19:56)

Was bitte soll man zu Ihrem Gebräu arugmentieren? Eine solche Postille würde ich nicht kaufen und auch nicht lesen.
Ja, genau da liegt das Problem. Du fühlst Dich in Deiner Nachrichtenblase so wohl, dass Du jede Information, die nicht auf den ersten Blick "konform" mit Deiner beschränkten Weltsicht erscheint, als Lüge abtust. Diese Grundhaltung sagt aber nichts über mich aus. Damit musst nur Du fertig werden ;-)
Slava Ukraini
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:05)

Ja, genau da liegt das Problem. Du fühlst Dich in Deiner Nachrichtenblase so wohl, dass Du jede Information, die nicht auf den ersten Blick "konform" mit Deiner beschränkten Weltsicht erscheint, als Lüge abtust. Diese Grundhaltung sagt aber nichts über mich aus. Damit musst nur Du fertig werden ;-)
Mein Informationsradius dürfte das X-fache des Ihrigen betragen.
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Ich werde hier keine Beiträge dulden, die von "täglichen Gruppenvergewaltigungen" bestimmter Personengruppen in Deutschland berichten, wenn im selben Beitrag dafür kein Beleg geliefert wird.

Schade, dadurch wurde der Rest des Beitrages zerstört. Ich werde erlauben eine sachliche Version neu einzustellen
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Liberty »

Passt gut zum Thread "Warum sinken die Beitragszahlen?" im Feedback-Bereich.
Skeptiker

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Skeptiker »

Liberty hat geschrieben:(07 Jul 2019, 18:47)

Passt gut zum Thread "Warum sinken die Beitragszahlen?" im Feedback-Bereich.
Ich habe Dir soeben eine PN mit einer Erklärung geschickt. Eine weitere Diskussion gerne im Diskussionsstrang zur Moderation. Da können wir das ganze gerne auch nochmal öffentlich diskutieren, wenn Dir das lieber ist.
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Gewiss geht es um Verallgemeinerung ohne belegkräftige Beweise.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Julian »

Der SPIEGEL schafft es, einen Artikel über die Gruppenvergewaltigung in Mülheim zu schreiben, ohne den Kontext - dass die Tatverdächtigen offenbar sexuell verwahrloste "bulgarische" Kinder/ Jugendliche sind - zu liefern.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 76403.html

Der Ausdruck der Lückenpresse ist hier wohl angemessen. Der unbedarfte Leser wird davon abgehalten, Schlüsse zu ziehen - etwa diese Gruppenvergewaltigung mit der vor einiger Zeit - auch mit "bulgarischen" Kindern/ Jugendlichen als Tätern - in Verbindung zu bringen, oder etwa Zweifel zu entwickeln an der Richtigkeit der Armutseinwanderung aus Südosteuropa und der Multi-Kulti-Doktrin.

Eine weitere Beleuchtung der Hintergründe - etwa die ethnisch-kulturelle Herkunft der Tatverdächtigen - erwartet man inzwischen gar nicht mehr. Dabei könnte man so einiges über die offenbar fehlgeschlagene Sozialisation der Tatverdächtigen erfahren.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Julian hat geschrieben:(08 Jul 2019, 19:21)

Der SPIEGEL schafft es, einen Artikel über die Gruppenvergewaltigung in Mülheim zu schreiben, ohne den Kontext - dass die Tatverdächtigen offenbar sexuell verwahrloste "bulgarische" Kinder/ Jugendliche sind - zu liefern.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 76403.html

Der Ausdruck der Lückenpresse ist hier wohl angemessen. Der unbedarfte Leser wird davon abgehalten, Schlüsse zu ziehen - etwa diese Gruppenvergewaltigung mit der vor einiger Zeit - auch mit "bulgarischen" Kindern/ Jugendlichen als Tätern - in Verbindung zu bringen, oder etwa Zweifel zu entwickeln an der Richtigkeit der Armutseinwanderung aus Südosteuropa und der Multi-Kulti-Doktrin.

Eine weitere Beleuchtung der Hintergründe - etwa die ethnisch-kulturelle Herkunft der Tatverdächtigen - erwartet man inzwischen gar nicht mehr. Dabei könnte man so einiges über die offenbar fehlgeschlagene Sozialisation der Tatverdächtigen erfahren.
Die Selbstverpflichtungen der Presse schreiben vor, dass über die Nationalität eines Täters/Tatverdächtigen nur dann berichtet werden soll, wenn das Vergehen "typisch" für eine bestimmte Ethnie ist.

Beispiel im vorliegenden Fall: Wenn es Belege dafür geben würde, dass bulgarische Jugendliche signifikant häufig Sexualdelikte begehen, dann wäre die Info, dass es sich bei den Tätern um bulgarische Jugendliche gehandelt haben soll, für die Berichterstattung relevant gewesen. Meines Wissens gibt es aber keine statistische Erhebung darüber, dass Bulgaren häufiger vergewaltigen als zum Beispiel Deutsche. Welche Bedeutung hat es für die Berichterstattung, die Nationalität des Täters/Tatverdächtigen mitzuteilen, wenn vergleichbare Straftaten in jeder anderen ethnischen Gemeinschaft in gleicher Häufigkeit vorkommen?

Du hast völlig Recht: Solche Informationen werden in diesen Fällen nicht veröffentlicht, um zu verhindern, dass der "unbedarfte Leser" (!) irgendwelche wilden "Schlüsse" (!) zieht. Verantwortlich dafür ist auch nicht die Presse. "Verantwortlich" ist die Polizei. Es ist nämlich die POLIZEI, die darüber Bescheid weiß, ob die Nationalität eines Tatverdächtigen öffentlich gemacht werdern sollte oder nicht. Die Polizeibeamten sind auch diejenigen Menschen, die am besten beurteilen können, ob die Ethnie des Täters/Tatverdächtigen etwas mit dem Motiv zu tun haben könnte. In der jüngeren Vergangenheit ist die Polizei zumindest in meiner Gegend dazu übergegangen, bei bestimmten Vergehen, die von bestimmten "interessierten Gruppen" gern als "typisch" angesehen werden, explizit mitzuteilen, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen Deutschen handelt.

Du bist tatsächlich der Meinung, dass die Presse "lügt", wenn sie nicht bei jedem Vergehen die Herkunft des mutmaßlichen Täters benennt? Soll jedesmal bei einer Polizeimeldung auch hinzugefügt werden: "Der Verdächtige ist Deutscher...."?

Und da behauptest Du, dass "die Presse" ganz allgemein "lügt", wenn sie Dir nicht jedesmal die Nationalität und die Herkunft des mutmaßlichen Täters mitteilt? Liefer doch erstmal Belege dafür, dass Deine Kenntnis der NAtionalität des Täters irgendwie relevant ist.
Slava Ukraini
VaterMutterKind

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von VaterMutterKind »

Es ist egal woher die Täter kommen. Wichtig ist nur, dass die Arschgeigen angemessen bestraft werden.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von sunny.crockett »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 Jul 2019, 20:01)

Die Selbstverpflichtungen der Presse schreiben vor, dass über die Nationalität eines Täters/Tatverdächtigen nur dann berichtet werden soll, wenn das Vergehen "typisch" für eine bestimmte Ethnie ist.
Aha, deshalb hat man auch bei den Vergewaltigern auf Mallorca von den "Deutschen" Touristen gesprochen, weil das "typisch" für die Ethnie ist. Dabei hat auch nicht interessiert, dass die spanische Presse von den "Deutsch-Türken" gesprochen hat und Täter so urdeutsche Namen wie Azul und Serhat haben. Das ist dann "typisch" deutsche Realitätspresse.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Jul 2019, 20:29)
Aha, deshalb hat man auch bei den Vergewaltigern auf Mallorca von den "Deutschen" Touristen gesprochen, weil das "typisch" für die Ethnie ist. Dabei hat auch nicht interessiert, dass die spanische Presse von den "Deutsch-Türken" gesprochen hat und Täter so urdeutsche Namen wie Azul und Serhat haben. Das ist dann "typisch" deutsche Realitätspresse.
Ein paar Fake-News mehr oder weniger in ihren "Nachrichten" stören die typisch deutschen "Qualitätsmedien" nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Jul 2019, 20:29)

Aha, deshalb hat man auch bei den Vergewaltigern auf Mallorca von den "Deutschen" Touristen gesprochen, weil das "typisch" für die Ethnie ist. Dabei hat auch nicht interessiert, dass die spanische Presse von den "Deutsch-Türken" gesprochen hat und Täter so urdeutsche Namen wie Azul und Serhat haben. Das ist dann "typisch" deutsche Realitätspresse.

Presse sollte nicht beurteilen, die soll seriöse Informationen liefern die Leser informieren.
Wenn Informationen vorenthalten werden bewusst ist das Nur zu rechtfertigen wenn es auf Wunsch von behörden geschieht!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Liberty »

Hans-Georg Maaßen schrieb heute bei Twitter:"Für mich ist die NZZ so etwas wie "Westfernsehen".

Finde ich sehr treffend.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(09 Jul 2019, 20:47)
Hans-Georg Maaßen schrieb heute bei Twitter: "Für mich ist die NZZ so etwas wie "Westfernsehen".
Finde ich sehr treffend.
Mir geht es ebenso. (Ob Maaßen nun von der Maasi gestalkt und zensiert wird?)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

Kohlhaas hat geschrieben:(09 Jul 2019, 20:01)

Die Selbstverpflichtungen der Presse schreiben vor, dass über die Nationalität eines Täters/Tatverdächtigen nur dann berichtet werden soll, wenn das Vergehen "typisch" für eine bestimmte Ethnie ist.
Die Presse hat zu berichten, nicht zu zensieren. Auch wenn sie das mit "Selbstverpflichtung" euphemistisch kaschiert.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Jul 2019, 20:29)

Aha, deshalb hat man auch bei den Vergewaltigern auf Mallorca von den "Deutschen" Touristen gesprochen, weil das "typisch" für die Ethnie ist.
Nö. Erstens war das eine Pressemitteilung der spanischen Behörden. In dem Zusammenhang musst Du wissen, dass Deutsche in Spanien als "Ausländer" gelten. Ich habe keine Ahnung, ob und auf welcher statistischen Grundlage spanische Behörden die Vergewaltigung von deutschen Frauen durch deutsche Männer für "landestypisch" halten. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die deutsche PRESSE dem Ehrenkodex folgt, dass die Herkunft eines Täters nur dann genannt wird, wenn diese Herkunft für das Delikt ursächlich sein könnte.

Zweitens habe ich weiter oben schon darauf hingewiesen, dass deutsche Polizeibehörden inzwischen zunehmend explizit auf die DEUTSCHE Nationalität von Tatverdächtigen hinweisen, wenn es um Straftaten gehen, die das "allgemeine Volksempfinden" so gern den Zuwanderern zuschreibt.

Frag Dich doch mal selbst: WARUM willst Du eigentlich wissen, woher dieser Vergewaltiger oder jener Mörder stammte? Welchen Informationsgehalt hat die Herkunft, wenn statistisch nachgewiesen werden kann, dass deutsche Irre genauso gern vergewaltigen wie syrische Irre?

Deine Forderung, dass IMMER die Nationalität des Täters/Tatverdächtigen genannt werden muss, birgt in sich schon den unausgesprochenen Verdacht, dass deutsche Behörden die "Flüchtlinge" vor dem "gerechten Volkszorn" zu schützen versuchen.

Sag uns doch erstmal, welchen Erkenntnisgewinn es Dir bringen würde, wenn Du bei jeder Veröffentlichung über eine Straftat die Nationalität des mutmaßlichen Täters mitgeteilt bekommen würdest.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Ger9374 hat geschrieben:(09 Jul 2019, 20:39)

Presse sollte nicht beurteilen, die soll seriöse Informationen liefern die Leser informieren.
Wenn Informationen vorenthalten werden bewusst ist das Nur zu rechtfertigen wenn es auf Wunsch von behörden geschieht!
Natürlich darf Presse beurteilen. Das gehört zur Meinungsfreiheit dazu. So wie es ein Recht gibt, Informationen weiterzugeben, gibt es nicht zwangsläufig eine Pflicht, diese zu veröffentlichen. Wie sollte das auch funktionieren, gibt es bei jedem Fall quasi endlos viele Informationen.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von sunny.crockett »

Kohlhaas hat geschrieben:(10 Jul 2019, 18:37)

Nö. Erstens war das eine Pressemitteilung der spanischen Behörden. In dem Zusammenhang musst Du wissen, dass Deutsche in Spanien als "Ausländer" gelten. Ich habe keine Ahnung, ob und auf welcher statistischen Grundlage spanische Behörden die Vergewaltigung von deutschen Frauen durch deutsche Männer für "landestypisch" halten. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die deutsche PRESSE dem Ehrenkodex folgt, dass die Herkunft eines Täters nur dann genannt wird, wenn diese Herkunft für das Delikt ursächlich sein könnte.
Also sah die deutsche Presse die Herkunft als ursächlich an, weil Deutsche generell wegen ihrer männerdominierten Gesellschaft zu Vergewaltigungen neigen ?
Zweitens habe ich weiter oben schon darauf hingewiesen, dass deutsche Polizeibehörden inzwischen zunehmend explizit auf die DEUTSCHE Nationalität von Tatverdächtigen hinweisen, wenn es um Straftaten gehen, die das "allgemeine Volksempfinden" so gern den Zuwanderern zuschreibt.
Also die Deutsche Presse schreibt explizit von Deutschen Tätern, auch wenn die Behörden vor Ort von den Deutsch-Türken spricht. Das machten sie doch in dem Falle eher, amit es eben nicht den Zuwanderern zugeschrieben wird, sondern den Biodeutschen. Da ist es auch egal, ob die Täternamen dann u.a. Azul und Serhat sind.
Die Qualitätspresse verheimlicht auch die Namen, bringt auch keine Bilder sondern Strandfotos wie beim Spiegel https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 75868.html
Da muss schon das Revolverblatt Bild mit Fotos den "Deutschen" kommen https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/d ... 0.bild.jpg
Frag Dich doch mal selbst: WARUM willst Du eigentlich wissen, woher dieser Vergewaltiger oder jener Mörder stammte? Welchen Informationsgehalt hat die Herkunft, wenn statistisch nachgewiesen werden kann, dass deutsche Irre genauso gern vergewaltigen wie syrische Irre?
den Statistischen Nachweis hatten wir schon mal vor ein paar Monaten mal hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere, waren Zuwanderer im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung 36x so oft an Vergewaltigungen beteiligt - oder wie du sagst genau gleich.
Deine Forderung, dass IMMER die Nationalität des Täters/Tatverdächtigen genannt werden muss, birgt in sich schon den unausgesprochenen Verdacht, dass deutsche Behörden die "Flüchtlinge" vor dem "gerechten Volkszorn" zu schützen versuchen.

Sag uns doch erstmal, welchen Erkenntnisgewinn es Dir bringen würde, wenn Du bei jeder Veröffentlichung über eine Straftat die Nationalität des mutmaßlichen Täters mitgeteilt bekommen würdest.
Der Erkenntnissgewinn wäre beispielsweise auch die Wahrheit, die man bei der Presse nicht einfach verzerren sollte.
Übrigens hat die Österreichische Presse auch von den Deutsch-Türken gesprochen, warum verändert dann die deutsche Presse die offizielle Berichterstattung der spanischen Presse?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von sunny.crockett »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jul 2019, 18:56)

Natürlich darf Presse beurteilen. Das gehört zur Meinungsfreiheit dazu. So wie es ein Recht gibt, Informationen weiterzugeben, gibt es nicht zwangsläufig eine Pflicht, diese zu veröffentlichen. Wie sollte das auch funktionieren, gibt es bei jedem Fall quasi endlos viele Informationen.
Die Presse sollte aber auch objektiv berichten, und das passiert leider viel zu oft nicht. Beispielsweise war bei der Umfrage zur Seenotrettung eine Quote von 70:30 pro Einsätze im Mittelmeer festgestellt worden. Der Eindruck, der aber speziell bei den ÖR entsteht, deutet auf 100% Zustimmung hin.
Anderes Beispiel war ein Auslandsbericht in der ARD vor einigen Monaten über Donald Trump. Hier wurden 8 Amerikaner interviewed, 7 Gegner von Trump und einen Unentschlossenen. Realität ist, dass etwa 50% für Trump und die gleiche Anzahl gegen Trump sind. Die ARD möchte aber anscheinend seinen Zuschauern unterjubeln, dass es in den USA keinen Befürworter von Trump mehr gibt. Wenn dann Wahlen sind, fallen wieder alle aus allen Wolken.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(10 Jul 2019, 18:37)

Sag uns doch erstmal, welchen Erkenntnisgewinn es Dir bringen würde, wenn Du bei jeder Veröffentlichung über eine Straftat die Nationalität des mutmaßlichen Täters mitgeteilt bekommen würdest.
...Sag - welchen Erkenntnisgewinn hat - wo die Tat stattfand...
...Sag - welchen Erkenntnisgewinn hat....dass die Tat stattfand...
...Sag - welchen Erkenntnisgewinn hat...Information über die Tat ?

Erkenntnis ?

Es ...hat bei Manchen eh keinen Zweck.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
VaterMutterKind

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jul 2019, 18:56)

Natürlich darf Presse beurteilen. Das gehört zur Meinungsfreiheit dazu. So wie es ein Recht gibt, Informationen weiterzugeben, gibt es nicht zwangsläufig eine Pflicht, diese zu veröffentlichen. Wie sollte das auch funktionieren, gibt es bei jedem Fall quasi endlos viele Informationen.
Die Medien betreiben heutzutage Meinungsmache. Sie wollen praktisch mitregieren. Wähler beeinflussen und Ereignisse steuern.

Das ist aber nicht die Aufgabe der Medien. Die sollen Informationen liefern.
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:22)

Die Medien betreiben heutzutage Meinungsmache. Sie wollen praktisch mitregieren. Wähler beeinflussen und Ereignisse steuern.

Das ist aber nicht die Aufgabe der Medien. Die sollen Informationen liefern.
Als erstes, Medien ungleich Presse, bzw. Presse ungleich Medien. Und den Medien oder der Presse ein einheitliches Ziel zu unterstellen, macht auch nicht viel Sinn. Das ist kein monolithischer Block, sondern wie die Menschen selbst unterschiedlich eingestellt.
VaterMutterKind

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:31)

Als erstes, Medien ungleich Presse, bzw. Presse ungleich Medien. Und den Medien oder der Presse ein einheitliches Ziel zu unterstellen, macht auch nicht viel Sinn. Das ist kein monolithischer Block, sondern wie die Menschen selbst unterschiedlich eingestellt.
Die haben kein einheitliches Ziel. Das habe ich auch gar nicht behauptet. Je nach Ideologie wird dann auch entsprechend berichtet.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:31)

Als erstes, Medien ungleich Presse, bzw. Presse ungleich Medien. Und den Medien oder der Presse ein einheitliches Ziel zu unterstellen, macht auch nicht viel Sinn. Das ist kein monolithischer Block, sondern wie die Menschen selbst unterschiedlich eingestellt.
Die Eignerstruktur spricht nicht für Vielfalt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

sunny.crockett hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:22)

Übrigens hat die Österreichische Presse auch von den Deutsch-Türken gesprochen, warum verändert dann die deutsche Presse die offizielle Berichterstattung der spanischen Presse?
Weil die deutsche Presse meint, Tatsachen seien Gift für den deutschen Michel.

Bestimmte Dinge seien tabu und dürften nicht diskutiert werden.

Ihr Selbstverständnis ist das einer erziehenden Institution, nicht das eines Nachrichtenträgers. Sie steht an vorderster Front derjenigen, die meinen, ein Volk müsse "tolerant" sein, sich anderen Ideologien gegenüber aufgeschlossen verhalten, von anderen Lebensweisen lernen und von seinen kulturellen Prägungen lassen. Im Wege stünde dem besonders das christliche Erbe.

Besonders dem Kampf gegen das Christentum kommt dabei eine besondere Rolle zu. Mit offenen, zum Teil aber auch subtilen Mitteln. Das ist die neue staatliche Agenda, die die Presse mit Verve unterstützt. Kein Bundespräsident käme auf die Idee, zum Osterfest Grußworte an die Christen zu richten oder es gar mit ihnen zu feiern. Hingegen lädt man neuerdings zum gemeinsamen Fastenbrechen mit den Muslimen ein.
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(11 Jul 2019, 03:36)

Weil die deutsche Presse meint, Tatsachen seien Gift für den deutschen Michel.

Bestimmte Dinge seien tabu und dürften nicht diskutiert werden.

Ihr Selbstverständnis ist das einer erziehenden Institution, nicht das eines Nachrichtenträgers. Sie steht an vorderster Front derjenigen, die meinen, ein Volk müsse "tolerant" sein, sich anderen Ideologien gegenüber aufgeschlossen verhalten, von anderen Lebensweisen lernen und von seinen kulturellen Prägungen lassen. Im Wege stünde dem besonders das christliche Erbe.

Besonders dem Kampf gegen das Christentum kommt dabei eine besondere Rolle zu. Mit offenen, zum Teil aber auch subtilen Mitteln. Das ist die neue staatliche Agenda, die die Presse mit Verve unterstützt. Kein Bundespräsident käme auf die Idee, zum Osterfest Grußworte an die Christen zu richten oder es gar mit ihnen zu feiern. Hingegen lädt man neuerdings zum gemeinsamen Fastenbrechen mit den Muslimen ein.


Das alles Unterschreibe ich ohne abstriche!
Glaube, Kultur und Herkunft werden bewusst
stillgeschwiegen.Deutschland verliert Seine Wurzeln , alles von aussen wird protegiert eigenes Deutsches Erbe am besten totgeschwiegen.Wir verlieren uns in den Idealen einer Globalen Unwertekultur.
Jeder Staat pflegt und fördert sein Erbe, Kunst, Kultur, ect.unsere grossen Denker erhalten I'm Ausland mehr aufmerksamkeit als in unseren Schulen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von sunny.crockett »

Ger9374 hat geschrieben:(11 Jul 2019, 04:12)

Das alles Unterschreibe ich ohne abstriche!
Glaube, Kultur und Herkunft werden bewusst
stillgeschwiegen.Deutschland verliert Seine Wurzeln , alles von aussen wird protegiert eigenes Deutsches Erbe am besten totgeschwiegen.Wir verlieren uns in den Idealen einer Globalen Unwertekultur.
Jeder Staat pflegt und fördert sein Erbe, Kunst, Kultur, ect.unsere grossen Denker erhalten I'm Ausland mehr aufmerksamkeit als in unseren Schulen!
Richtig. Man muss sich auch die Wortwahl mancher Medien ansehen, wie sie versucht, dem Bürger ein schlechtes Gewissen zu machen, um auch negative Entwicklungen zu schlucken.

Aktuelles Beispiel ein Spiegel-Artikel zum Islam.
Hälfte der Bevölkerung empfindet den Islam als Bedrohung

In Deutschland gibt es viele Vorbehalte gegen Muslime.

Bei religiöser Toleranz sieht die Untersuchung aber Defizite. Vor allem der Islam habe es schwer und werde von vielen negativ wahrgenommen.

Auf Dauer schädlich für die Demokratie seien hingegen dogmatische, rigide Glaubensvorstellungen und Intoleranz gegenüber anderen Religionen. Hier sieht die Untersuchung Anlass zur Sorge. Denn: Die Hälfte der Befragten empfindet den Islam als Bedrohung.

Solche abgrenzenden, ablehnenden Haltungen könnten die demokratische politische Kultur gefährden
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 76787.html

Genauso hätte man schreiben können:
- Die Hälfte der Bevölkerung sieht im Islam die Ablehnung westlicher Werte
- Die religiöse Toleranz gegenüber dem Islam gefährdet über Jahrzehnte erkämpfte Frauenrechte
- Die Bevölkerung empfindet die schlechte Integrationsbereitschaft von Muslimen als negativ
- Der importierte Antisemitismus bereitet Grund zur Sorge

Stattdessen wird hier Kritik am Islam gleich wieder mit "demokratiefeindlich" und "intolerant" gleichgesetzt.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

sunny.crockett hat geschrieben:(11 Jul 2019, 08:58)

Richtig. Man muss sich auch die Wortwahl mancher Medien ansehen, wie sie versucht, dem Bürger ein schlechtes Gewissen zu machen, um auch negative Entwicklungen zu schlucken.

Aktuelles Beispiel ein Spiegel-Artikel zum Islam.


https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 76787.html

Genauso hätte man schreiben können:
- Die Hälfte der Bevölkerung sieht im Islam die Ablehnung westlicher Werte
- Die religiöse Toleranz gegenüber dem Islam gefährdet über Jahrzehnte erkämpfte Frauenrechte
- Die Bevölkerung empfindet die schlechte Integrationsbereitschaft von Muslimen als negativ
- Der importierte Antisemitismus bereitet Grund zur Sorge

Stattdessen wird hier Kritik am Islam gleich wieder mit "demokratiefeindlich" und "intolerant" gleichgesetzt.
Der Spiegel sägt am Ast auf dem er sitzt, der demokratischen Toleranz.

Schon aus Eigeninteresse müssten sie ganz vorne in der Reihe derjenigen stehen, die dem trojanischen Pferd "Multikulti" Einhalt gebieten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Senexx hat geschrieben:(11 Jul 2019, 09:02)

Der Spiegel sägt am Ast auf dem er sitzt, der demokratischen Toleranz.

Schon aus Eigeninteresse müssten sie ganz vorne in der Reihe derjenigen stehen, die dem trojanischen Pferd "Multikulti" Einhalt gebieten.
Man rutscht in Richtung Online.. da reichen Klicks und SCHLEICHWERBUNG...
...Verwendung der Werbeform Native Advertising, bei der sich Werbebeiträge nicht optisch von redaktionellen Beiträgen unterscheiden. Die Werbebeiträge werden von Bento-Mitarbeitern für Werbekunden verfasst und im Bento-Layout veröffentlicht. Sie werden nicht als Werbung oder Anzeige bezeichnet, sondern lediglich mit einem grünen Rahmen und einer Markierung als „Sponsored Post“ gekennzeichnet.

Noch 2014 wurde Native Advertising in einem Spiegel-Artikel als „bewusste Irreleitung der Leser“ und „riskanter Tausch von Glaubwürdigkeit gegen Geld“ bezeichnet.
Wiki spon.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Senexx

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Senexx »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jul 2019, 09:46)

Man rutscht in Richtung Online.. da reichen Klicks und SCHLEICHWERBUNG...

Wiki spon.
Bento ist Werbung? Muss ich mal darauf achten.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von schokoschendrezki »

sunny.crockett hat geschrieben:(11 Jul 2019, 08:58)
Stattdessen wird hier Kritik am Islam gleich wieder mit "demokratiefeindlich" und "intolerant" gleichgesetzt.
Die Passage, in der man dergleichen vielleicht herauslesen könnte, geht so:
Auf Dauer schädlich für die Demokratie seien hingegen dogmatische, rigide Glaubensvorstellungen und Intoleranz gegenüber anderen Religionen. Hier sieht die Untersuchung Anlass zur Sorge. Denn: Die Hälfte der Befragten empfindet den Islam als Bedrohung. In Ostdeutschland, wo wenig Muslime leben, fallen die Vorbehalte stärker aus als im Westen. So wollen laut Erhebung 30 Prozent im Osten und 16 Prozent im Westen keine Muslime als Nachbarn.

Solche abgrenzenden, ablehnenden Haltungen könnten die demokratische politische Kultur gefährden, warnte Pickel.
Das ist die Ansicht der Bertelsmann-Stiftung bzw. die des Studienautors, des Religionssoziologen Pickel. Das Thema des Artikels ist nicht "der Islam" sondern eine "Bertelsmann-Studie zu Demokratie und religiöser Toleranz".

Ich möchte mir nicht vorstellen, wo der Journalismus in Deutschland endet, wenn er in die Hände von Leuten gerät, denen solche Genauigkeiten gleichgültig sind.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ger9374

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ger9374 »

Die Deutschen sehen den Islam als BEDROHUNG,
und was tut unsere Realitätsferne Regierung , sie trägt den Sorgen ihres Volkes nicht im geringsten Rechnung!
Sie ignoriert Volkes immer stärker geäußerten Unwillen über den Einfall Islamischer Wirtschaftsmigranten !
Einen Scheiss geben die Parteien auf Volkes Stimme, bis die Menschen auf die Strasse gehen und als Nazis beschimpft werden .
Zuletzt geändert von Ger9374 am Do 11. Jul 2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Beleidigende Ausdrucksweise entfernt
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:41)

...Sag - welchen Erkenntnisgewinn hat - wo die Tat stattfand...
...Sag - welchen Erkenntnisgewinn hat....dass die Tat stattfand...
...Sag - welchen Erkenntnisgewinn hat...Information über die Tat ?
Da hast Du wichtige Fragen gestellt. Die Frage "...dass die Tat stattfand"... ist der Auslöser polizeilicher Ermittlungen. Die Frage, "wo" sie stattfand und "wie" sie abgelaufen ist, ist der erste und wichtigste Anlass für die Ermittler, herauszufinden "wer" die Tat begangen haben könnte.

Und jetzt sag Du großer Held der reinen Wahrheit uns allen mal, welche Relevanz die "Nationalität" eines mutmaßlichen Täters dabei haben könnte!

Die Frage der Nationalität ist nur dann relevant, wenn jemand der Meinung ist, dass alle Ausländer Vergewaltiger und Mörder sind. Lässt sich das eigentlich statistisch belegen?

Wohl nicht. Deshalb stimme ich dir voll zu, wenn Du schreibst:
Erkenntnis ?

Es ...hat bei Manchen eh keinen Zweck.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Jul 2019, 19:13)

Da hast Du wichtige Fragen gestellt. Die Frage "...dass die Tat stattfand"... ist der Auslöser polizeilicher Ermittlungen. Die Frage, "wo" sie stattfand und "wie" sie abgelaufen ist, ist der erste und wichtigste Anlass für die Ermittler, herauszufinden "wer" die Tat begangen haben könnte.

Und jetzt sag Du großer Held der reinen Wahrheit uns allen mal, welche Relevanz die "Nationalität" eines mutmaßlichen Täters dabei haben könnte!

Die Frage der Nationalität ist nur dann relevant, wenn jemand der Meinung ist, dass alle Ausländer Vergewaltiger und Mörder sind. Lässt sich das eigentlich statistisch belegen?

Wohl nicht. Deshalb stimme ich dir voll zu, wenn Du schreibst:
Was mainst Du - warum MEDIEN >> NEWS - NACHRICHTEN bringen ? Warum Kriminalität ?

Du meinst also - Der Leser in Rostock interessiert - ob die Polizei in Stuttgart arbeitet - wenn berichtet wird - wen sie da festgenommen hat ?

Die FRAGE ist - welche RELEVANZ die NEWS an sich hat ?
Zur Taufe von Baby Archie trägt Herzogin Catherine ein rosafarbenes Kleid von Stella McCartney. Das hochgeschlossene Dress ist mit einer großen Schleife um den Hals verziert und wird mit schönen Puffärmeln geschneidert. Dazu kombiniert Kate rote Wildleder-Pumps von Gianvito Rossi sowie eine Sonderanfertigung des beliebten "Pillbox"-Huts von Juliette Botterill Millinary für rund 500 Euro. Doch nicht alles an diesem Look scheint eine Neuanschaffung für Archies Taufe zu sein
https://www.gala.de/beauty-fashion/fash ... 85160.html

Warum wird hier auf ein rosafarbenes Kleid hingewiesen - Milliarden Menschen werden das nicht tragen (Männer) ....und die Mädchen im Busch können sich das nicht leisten.

Man könnte den Namen der Mutter weglassen ...und beim Baby den Vornamen.....ausserden - TAUFE - ist nicht Multikulturell - da muss man doch mal drauf hinweisen- dass nur 10 % der Weltbevölkerung noch getauft werden eine Minderheit !

Eine Schleife um den Hals - ja da sollte man die armen Kinder benennen , die hier die Seide produzieren....und bei den Wildleder-Pumps auf die armen TIERE hinweisen - die ihre HAUT hinhalten müssen.

Nur guuuuut - dass man hier auf die Nationalität verzichtet hat.....das hätt ja keiner gewusst - woher die kommen.....


GEVATTER - die Bringen ALLES was sich nur drucken lässt - ob relevant oder nicht .....ENTSCHEIDET der Konsument !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jul 2019, 19:33)

Was mainst Du - warum MEDIEN >> NEWS - NACHRICHTEN bringen ? Warum Kriminalität ?

Du meinst also - Der Leser in Rostock interessiert - ob die Polizei in Stuttgart arbeitet - wenn berichtet wird - wen sie da festgenommen hat ?
Was ist denn das für eine absurde Frage? Was sollte es die Polizei in Stuttgart interessieren, wie die Bürger in Rostock eine polizeiliche Maßnahme finden? Was sollte es die Presse interessieren, ob die Bürger in Rostock Informationen der Polizei in Stuttgart für wahr halten? Die Diskussion hier im Forum zeigt doch überdeutlich, dass es eine Menge Menschen gibt, die belegte Informationen als falsch bezeichnen und überzeugt sind, dass anderslautende "Informationen", die durch genau gar nichts belegt werden, wahr sind.
Die FRAGE ist - welche RELEVANZ die NEWS an sich hat ?
Abgesehen davon, dass es keine "News an sich" gibt: Genau das war die Frage, die ich gestellt hatte. Welchen Erkenntnisgewinn bringt es Dir, die Nationalität eines Täters oder eines Tatverdächtigen zu kennen? Du hast diese Frage nicht beantwortet. Warum ist es Dir so wichtig, zu wissen, ob z.B. ein Vergewaltiger syrischer oder deutscher Herkunft ist?
GEVATTER - die Bringen ALLES was sich nur drucken lässt - ob relevant oder nicht .....ENTSCHEIDET der Konsument !
Und das soll jetzt die Erklärung dafür sein, dass die Nationalität des Vergewaltigers genannt werden muss? Im Übrigen: Wenn der Konsument über all das entscheiden würde, dann wären Deine Forderungen nach Offenlegung der Herkunft doch längst erfüllt. Sind sie aber nicht. Also muss es in der Berichterstattung noch andere Motive geben, die sich nicht so einfach mir niederen Beweggründen erklären lassen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Jul 2019, 20:22)

Was ist denn das für eine absurde Frage? Was sollte es die Polizei in Stuttgart interessieren, wie die Bürger in Rostock eine polizeiliche Maßnahme finden? Was sollte es die Presse interessieren, ob die Bürger in Rostock Informationen der Polizei in Stuttgart für wahr halten? Die Diskussion hier im Forum zeigt doch überdeutlich, dass es eine Menge Menschen gibt, die belegte Informationen als falsch bezeichnen und überzeugt sind, dass anderslautende "Informationen", die durch genau gar nichts belegt werden, wahr sind.


Abgesehen davon, dass es keine "News an sich" gibt: Genau das war die Frage, die ich gestellt hatte. Welchen Erkenntnisgewinn bringt es Dir, die Nationalität eines Täters oder eines Tatverdächtigen zu kennen? Du hast diese Frage nicht beantwortet. Warum ist es Dir so wichtig, zu wissen, ob z.B. ein Vergewaltiger syrischer oder deutscher Herkunft ist?


Und das soll jetzt die Erklärung dafür sein, dass die Nationalität des Vergewaltigers genannt werden muss? Im Übrigen: Wenn der Konsument über all das entscheiden würde, dann wären Deine Forderungen nach Offenlegung der Herkunft doch längst erfüllt. Sind sie aber nicht. Also muss es in der Berichterstattung noch andere Motive geben, die sich nicht so einfach mir niederen Beweggründen erklären lassen.
Warum interpretierst Du in meine Sätze Sachen - die Keinen ....ausser Dich interessieren.


Schreiberling//Fotojournalist bringt jede Info, die er hat. 50 Cent die Zeile (Blocksatz).

Ich konsumier das Medium, das mir überlässt - welche News mit welchem Inhalt für mich relevant ist.

Mit Meldungen....dass in Fernost ein Jutebehältnis mit örtlich bevorzugter Nahrung umgefallen ist...reisst keinen vom Hocker.... :D :D :D

Sollte ein Medium vorZENSIEREN - muss ich das "N_D" nicht lesen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von sunny.crockett »

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Jul 2019, 20:22)
Und das soll jetzt die Erklärung dafür sein, dass die Nationalität des Vergewaltigers genannt werden muss?
Warum hat dann die deutsche Presse statt der orginal-Version "4 deutsch-türkische Vergewaltiger" überhaupt von "Vier deutschen Vergewaltigern" und nicht einfach von "Vier Vergewaltigern" gesprochen? Dann wäre die Nationalität weg gewesen. Stattdessen hat man nur das "Türken" gestrichen, also warum nicht auch das "Deutsche" ?
Hast du da eine Erklärung ?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Antworten