Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte das Strafmundigkeitsalter herabgesetzt werden?

ja
56
52%
nein
51
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Tomaner »

Also ich frage mich mal, was sich hier einige so vorstellen. Sagen wir mal jedes Kind soll im vollen Umfang für Straftaten voll verantwortlich sein. Wenn dies so wäre, volle Verantwortung, müßte man einen Zehnjärigen doch auch erlauben, in Autohaus zu gehen und sich einen Ferrari zu kaufen. Volle Verantwortung müßte doch auch heißen volle Geschaftsfähigkeit. Umgekehrt könnten dann doch jeder Unternehmer Kindern alles verkaufen und dann voll zur Verantwortung ziehen. Ein Imobilienmakler dreht einer 11 Jährigen ein Haus für 500 000 Euro an? Wenn hier die Hälfte Kinder voll verantwortlich machen wollen, also für alles geistig voll zurechnungsfähig, dann auch für solche Geschäfte?

Der Sinn heutiger gesetzgebung liegt doch darin, begehen Kinder Straftaten, sind sie besser in einem Elternhaus aufgehoben oder in einem Knast. Schaut man mal in USA, schreckt doch nicht mal Todessrafe vor Morden zurück. Warum sollten dann Kinder vor Verbrechen zurückschrecken, nur weil es dafür Knast gäbe? Im Ergebnis sitzen dann vielleicht hundertausend Kinder im Knast, statt weiter im Eltenhaus und dies soll dann wie zu einer besseren Gesellschaftsfähigkeit führen? Gäbe es dann ja keine Jugendstrafrecht mehr, sperrt man dann auch noch einen 9 jährigen in die Zelle, zusammen mit einen 40 jährigen Massenmörders oder Vergewaltiger? Wenn er Strafe abgesessen hat, läst man ihn dann wieder auf Gesellschaft los, was dann besser sein soll, als wäre er im Elternahus geblieben?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tomaner hat geschrieben:(02 May 2019, 12:11)

Also ich frage mich mal, was sich hier einige so vorstellen. Sagen wir mal jedes Kind soll im vollen Umfang für Straftaten voll verantwortlich sein. Wenn dies so wäre, volle Verantwortung, müßte man einen Zehnjärigen doch auch erlauben, in Autohaus zu gehen und sich einen Ferrari zu kaufen. Volle Verantwortung müßte doch auch heißen volle Geschaftsfähigkeit. Umgekehrt könnten dann doch jeder Unternehmer Kindern alles verkaufen und dann voll zur Verantwortung ziehen. Ein Imobilienmakler dreht einer 11 Jährigen ein Haus für 500 000 Euro an? Wenn hier die Hälfte Kinder voll verantwortlich machen wollen, also für alles geistig voll zurechnungsfähig, dann auch für solche Geschäfte?

Der Sinn heutiger gesetzgebung liegt doch darin, begehen Kinder Straftaten, sind sie besser in einem Elternhaus aufgehoben oder in einem Knast. Schaut man mal in USA, schreckt doch nicht mal Todessrafe vor Morden zurück. Warum sollten dann Kinder vor Verbrechen zurückschrecken, nur weil es dafür Knast gäbe? Im Ergebnis sitzen dann vielleicht hundertausend Kinder im Knast, statt weiter im Eltenhaus und dies soll dann wie zu einer besseren Gesellschaftsfähigkeit führen? Gäbe es dann ja keine Jugendstrafrecht mehr, sperrt man dann auch noch einen 9 jährigen in die Zelle, zusammen mit einen 40 jährigen Massenmörders oder Vergewaltiger? Wenn er Strafe abgesessen hat, läst man ihn dann wieder auf Gesellschaft los, was dann besser sein soll, als wäre er im Elternahus geblieben?

:thumbup: so ist daher ist eine Herabsetzung auf 10 Jahren wie manche hier fordern indiskutabel unwissenschaftlich oder schlicht falsch,das Gegenteil wäre richtig meiner Ansicht nach.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 May 2019, 10:58)

Doch natürlich ich halte bei Minderjährigen von Strafmündigkeit auszugehen für falsch daher sollte man Strafmündigkeitsalter auf 18 Jahre eben mit Beginn der Volljährigkeit anheben.

Übrigens halte ich Führerschein oder das Wahlrecht für Minderjährige ebenso für falsch.
Auch das Recht über seine Rolle in der Kirche selber zu entscheiden? Am Wirtaschftsleben dürfen sie also auch nicht teilnehmen? Keine Sanktionen der Schule?

Wir werfen sie mit 18 ins kalte Wasser. Ist es das, was den Hirndoc für richtig hält?

Minderjährige nehmen zunehmend am gesellschaftlichen Leben teil. In diesem Maße sollen sie auch lernen Verantwortung zu übernehmen. Dazu gehört auch, dass sie für bestimmtes Fehlverhalten sanktioniert werden und zwar auch von der Gesellschaft in der sie leben.

Ich weiß nicht, welche Hinrwindung mit 18 um Punkt 00.00 Uhr (oder etwa zur Geburtszeit?) aktiviert wird, die einen Menschen plötzlich verstandesreif oder mündig macht?!

Aber es sei dir überlassen. Ich halte es für einen fatalen Gedankengang, der bei ausreichender Verstandesreife auf massiven Widerstand stößt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Oooch, bei den Kleinen ist wohl das Gehirn (wenn sie denn eines haben) und ihr Unrechtsbewusstsein wohl auch noch nicht ganz ausgereift... :rolleyes:
Sollen sie doch einfach erklärt bekommen wie voll uncool so ein Verhalten ist, und dann wieder auf die Menschheit losgelassen werden... :thumbup:
Die Kölner Polizei hat einen 15-Jährigen festgenommen, der einen Obdachlosen mit einem gezielten Tritt gegen den Kopf schwer verletzt haben soll. Der 68-Jährige liegt seit der Tat vom vergangenen Sonntag auf der Intensivstation, wie die Polizei mitteilte.
...
Ein Komplize des mutmaßlichen Haupttäters soll dann ebenfalls auf den am Boden Liegenden eingetreten haben.
https://www.n-tv.de/panorama/Obdachlose ... 01155.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Tomaner hat geschrieben:(02 May 2019, 12:11)

Also ich frage mich mal, was sich hier einige so vorstellen. Sagen wir mal jedes Kind soll im vollen Umfang für Straftaten voll verantwortlich sein. Wenn dies so wäre, volle Verantwortung, müßte man einen Zehnjärigen doch auch erlauben, in Autohaus zu gehen und sich einen Ferrari zu kaufen. Volle Verantwortung müßte doch auch heißen volle Geschaftsfähigkeit. Umgekehrt könnten dann doch jeder Unternehmer Kindern alles verkaufen und dann voll zur Verantwortung ziehen. Ein Imobilienmakler dreht einer 11 Jährigen ein Haus für 500 000 Euro an? Wenn hier die Hälfte Kinder voll verantwortlich machen wollen, also für alles geistig voll zurechnungsfähig, dann auch für solche Geschäfte?
Der Vergleich hinkt (Wie so oft), ein 17-Jähriger kann auch betrunken ohne Führerschein ein Auto klauen und damit fahren. Er kann dafür belangt werden ohne das er 18 Jahre alt ist und überhaupt erst ohne Begleitung fahren darf und ein Auto kaufen dürfte.
=> Man kann also auch für Taten belangt werden, die man in dem Alter halt auch nicht legal tun dürfte!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Vongole »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 May 2019, 18:21)

Oooch, bei den Kleinen ist wohl das Gehirn (wenn sie denn eines haben) und ihr Unrechtsbewusstsein wohl auch noch nicht ganz ausgereift... :rolleyes:
Sollen sie doch einfach erklärt bekommen wie voll uncool so ein Verhalten ist, und dann wieder auf die Menschheit losgelassen werden... :thumbup:

https://www.n-tv.de/panorama/Obdachlose ... 01155.html
15jährige sind strafmündig, das Strafmaß bei schwerer Körperverletzung bewegt sich zwischen einem und max. zehn Jahren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(02 May 2019, 18:45)

15jährige sind strafmündig, das Strafmaß bei schwerer Körperverletzung bewegt sich zwischen einem und max. zehn Jahren.
Auch im Jungendstrafrecht? Dann hoffen wir mal, dass die Strafe sich eher Richtung 10 Jahre bewegen wird...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Dampflok94 »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 May 2019, 20:03)

Auch im Jungendstrafrecht? Dann hoffen wir mal, dass die Strafe sich eher Richtung 10 Jahre bewegen wird...
Und warum sollen wir das hoffen? Ich hoffe, das Jugendgericht wird den Fall ordentlich betrachten und zu einem fairen Urteil kommen. Wie dieses aussehen könnte, weiß ich nicht. Wird sich erst aus der Verhandlung ergeben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 May 2019, 20:09)

Und warum sollen wir das hoffen?
Um die Gesellschaft so lange wie möglich von solchen Asozialen zu befreien...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 May 2019, 18:21)

Oooch, bei den Kleinen ist wohl das Gehirn (wenn sie denn eines haben) und ihr Unrechtsbewusstsein wohl auch noch nicht ganz ausgereift... :rolleyes:
Sollen sie doch einfach erklärt bekommen wie voll uncool so ein Verhalten ist, und dann wieder auf die Menschheit losgelassen werden... :thumbup:

https://www.n-tv.de/panorama/Obdachlose ... 01155.html
Naja, Kumpels und Familie werden dem einen oder anderen eher suggerieren, dass sie voll cool sind, was bei fehlender Sanktion der Justiz auf Hirnforschers Rat hin ja für Besagten auch glaubwürdig wäre.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 May 2019, 20:26)

Um die Gesellschaft so lange wie möglich von solchen Asozialen zu befreien...
Zum Glück ist die Gesellschaft daran interessiert und orientiert, über die Sanktion hinaus ein Mitglied der Gesellschaft zu haben, das nicht wieder straffällig wird.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

McKnee hat geschrieben:(02 May 2019, 20:53)

Zum Glück ist die Gesellschaft daran interessiert und orientiert, über die Sanktion hinaus ein Mitglied der Gesellschaft zu haben, das nicht wieder straffällig wird.
Und das erreicht man mit 20 mal Bewährungsstrafen, hm? :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 May 2019, 09:51)

Und das erreicht man mit 20 mal Bewährungsstrafen, hm? :rolleyes:
Nein, aber mit der 21. klappt es ganz bestimmt! :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 May 2019, 09:51)

Und das erreicht man mit 20 mal Bewährungsstrafen, hm? :rolleyes:
Tu mir einen Gefallen, beleidige meine soziale Haltung Usern wie dir gegenüber nicht.

Ich weiß nicht, was da gerade in deinem Kopf rumgeistert, aber ich beteilige mich nicht mit derart inhaltlosen Intelligenzreduktionen an der Diskussion. Verschon mich mit deinen, durch offensichtliche Überforderung hervorgerufenen Fehlinterpretationen.

Man erreicht es durch ein gutes Sanktionierungs- und Strafvollzugssystem, dessen Fokus auf der Resozialisierung liegt und das Resistenten erkennt und als solche behandelt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

McKnee hat geschrieben:(03 May 2019, 16:23)
Ich weiß nicht, was da gerade in deinem Kopf rumgeistert,...
Das kann ich Dir sagen... Beispiele von Intensivtätern, die auch nach der 15. o. 20. Straftat wieder Bewährung kriegen... Da IST nichts mit Resozialisierung...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Tomaner »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 May 2019, 11:42)

Das kann ich Dir sagen... Beispiele von Intensivtätern, die auch nach der 15. o. 20. Straftat wieder Bewährung kriegen... Da IST nichts mit Resozialisierung...! :rolleyes:
Du redest vollkommen am Thema vorbei, es geht um Herabsetzung von Strafmündigkeit, also darum Kinder mit 12, 10 oder 8 Jahren in den Knast zu setzen. Wenn jemand Bewährung bekommt, ist er schon strafmündig! Ob eine Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird oder nicht, steht auch nicht im Gesetzt, sondern liegt am Richter. Auch das Jugendamt spricht hier mit. Dann frage ich mich, bei wievielen Jugendlichen kommt es vor, wenn sie 30 Straftaten verübt haben immer wieder Bewährung bekommen? 1 Prozent, 0,1Prozent oder 0,01 Prozent? Ist das der Regelfall und hast du dazu auch nur eine Begründung des Gerichts gelesen? Jedenfalls, wenn das Gericht es als ermessen anschaut kann es den Jugentlichen in den Knast stecken, ohne das nur ein Satz eines Gesetzes geändert wird, aber darum geht es hier nicht. Es geht darum ob es Sinn macht kinder unter 14 Jahren in den Knast zu stecken und wenn in welchen?
Um jemanden, und das ist überhaupt nicht Altersentscheidend, in den Knast zu stecken, muß er für eine Tat voll verantworlich sein können. Geistig behinderte z.B. sind das nicht, egal welches Alter. Oder jemand verabreicht jemanden nichtwissend eine Droge und setzt ihn einem Steuer. Ist der dann für einen Unfall voll verantwortlich? Es gab auch krankheitsbedingte Fälle, wo ein Lehrer nach 35 Jahren Schuldienst plötzlich Mädchen belästigt, er dann dafür Knast bekam, kurze Zeit später zusammenbrach und man einen Gehirntumor feststellte, der Teile des Gehirns ausschaltete und es so zu den Straftaten kam. Nach Operation, war der Mann wieder vollkommen normal. Wir sind ein Rechtsstaat, wo jeder Fall speziell betrachtet werden muss und nicht ein rechter Willkürstaat und Rachestaat, nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.

Was mir ohnehin auffällt, von rechter Seite wird doch meist nur gegen die Kleinen gehetzt. Wer 3 oder 4 mal hundert Euro klaut, Jahrelang in den Knast, vor allem wenn er noch Migrant ist, wenn einer den Staat bzw. das Volk um Millionen betrügt, wegschauen? Warum fordert ihr nicht härtere Strafen für Steuerbetrüger die um Millionen betrügen oder jetzt Automanager die unvorstellbar hohen Schaden angerichtet haben. Man kann auch mal Gammelfleischproduzenten hernehmen. Man könnte sogar mal darüber nachdenken, wenn beußt hohe Mengen Zucker in nahrungsmittel eingesetzt werden und damit Volksgesundheit bedroht. Aber die laufen lassen und dafür 8 Jährige einknasten, für vergleichbar geringere Vergehen?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

So, zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit wurde eine junge Frau von minderjährigen Migranten vergewaltigT/sexuell belästigt.
Nach dem ersten Fall wurden die strafunmündigen Kids sofort den Eltern übergeben, und lachen sich eins weil sie sich nun denken das könnten sie immer wieder tun ohne Angst vor Strafen haben zu müssen, und prompt gibts einen zweiten Fall. Die Eltern halten es auch nicht für nötig dagegen etwas zu tun. Warum auch?! :mad2:
Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters wird inzwischen weiterhin abgelehnt... :rolleyes:
Das Mülheimer Jugendamt hatte am Montag versucht, die Familien der Zwölfjährigen anzusprechen. Die Hilfsangebote seien aber nicht angenommen worden, berichtete ein Sprecher der Stadt. Der Kontakt mit den Familien sei am Montag über die jeweilige Gegensprechanlage an den Haustüren erfolgt. Diese hätten sie jedoch abgelehnt.
https://www.n-tv.de/politik/Lambrecht-w ... 35549.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Geribaldi

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Geribaldi »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Jul 2019, 11:05)

So, zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit wurde eine junge Frau von minderjährigen Migranten vergewaltigT/sexuell belästigt.
Nach dem ersten Fall wurden die strafunmündigen Kids sofort den Eltern übergeben, und lachen sich eins weil sie sich nun denken das könnten sie immer wieder tun ohne Angst vor Strafen haben zu müssen, und prompt gibts einen zweiten Fall. Die Eltern halten es auch nicht für nötig dagegen etwas zu tun. Warum auch?! :mad2:
Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters wird inzwischen weiterhin abgelehnt... :rolleyes:
Ist ja auch nicht so schlimm, sagt jemand im WDR.
Sie wird dann später ein anderes Leben führen als sie ohne diese Vergewaltigung geführt hat, aber dieses Leben muss nicht unbedingt schlechter sein, es ist einfach nur anders.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... --100.html
Ab 6:41.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Arcturus »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Jul 2019, 11:05)

So, zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit wurde eine junge Frau von minderjährigen Migranten vergewaltigT/sexuell belästigt.
Nach dem ersten Fall wurden die strafunmündigen Kids sofort den Eltern übergeben, und lachen sich eins weil sie sich nun denken das könnten sie immer wieder tun ohne Angst vor Strafen haben zu müssen, und prompt gibts einen zweiten Fall. Die Eltern halten es auch nicht für nötig dagegen etwas zu tun. Warum auch?! :mad2:
Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters wird inzwischen weiterhin abgelehnt... :rolleyes:

https://www.n-tv.de/politik/Lambrecht-w ... 35549.html
Das ist wirklich kaum zu ertragen :rolleyes:
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Geribaldi hat geschrieben:(10 Jul 2019, 11:19)

Ist ja auch nicht so schlimm, sagt jemand im WDR.


https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... --100.html
Ab 6:41.
Au weia! Die pösen Kinder dürfen eine Woche nicht zur Schule gehen! Wie unmenschlich...! :rolleyes:
Familien der Perps lehnen Gespräche ab.
Stadt u . Jugendamt sind machtlos...

Kinder aus den Familien nehmen u. entsprechend umerziehen!
Sie wird dann später ein anderes Leben führen als sie ohne diese Vergewaltigung geführt hat, aber dieses Leben muss nicht unbedingt schlechter sein, es ist einfach nur anders.
Für diesen Spruch müsste man den HIrnamputierten windelweich prügeln!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bolero »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Jul 2019, 11:36)

Für diesen Spruch müsste man den HIrnamputierten windelweich prügeln!
:thumbup:
Er wird dann später ein anderes Leben führen als er ohne diese Prügel geführt hat, aber dieses Leben muss nicht unbedingt schlechter sein, es ist einfach nur anders.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Ismail Tipi zum Thema:
OPFERSCHUTZ VOR TÄTERSCHUTZ

Rechtsstaat muss entschieden durchgreifen können, auch gegen straffällige Kinder und Jugendliche

Es ist jetzt an der Zeit, entsprechende Grundlagen durch die Herabsetzung der Strafbarkeit und durch die entschiedene Ausweisung straffällig gewordener EU-Bürger zu schaffen.

Es gibt keine totale Freiheit. Eine grenzenlose Freiheit ist eine reine Utopie, denn Freiheit braucht Grenzen und einen fest definierten Handlungsspielraum. Andernfalls schafft sich die Freiheit selbst ab und stirbt einen stillen und qualvollen Tod. Freiheiten sind gut, für sie haben unsere Urgroßväter und Urgroßmütter gekämpft. Freiheiten können aber auch etwas Ätzendes sein, wenn man mit diesen nicht umgehen kann.

Der Rechtsstaat hat die Aufgabe, die Freiheit in der Bundesrepublik Deutschland und eines jeden rechtschaffenden Bürgers dieses wunderbaren Landes zu schützen und zu verteidigen. Um dieser Aufgabe nachkommen zu können, sind aber die Gesetzgeber in der Pflicht, den Rechtsstaat mit starken Instrumenten und Werkzeugen auszustatten, damit dieser effektiv und hart durchgreifen kann gegen alle, die als Feinde der Freiheit Straftaten begehen und so unsere gemeinsamen Spielregeln, schlussendlich unsere Verfassung, herausfordern.

[...]
Jüngst löste ein Fall aus Mülheim an der Ruhr Diskussionen über ein solches rechtsstaatliches Instrument aus. Nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung an einem gerade einmal 18-jährigen Mädchen wird über die Herabsetzung der Strafmündigkeitsgrenze von vierzehn auf zwölf Jahre diskutiert. Im Fall der Mülheimer Gruppenvergewaltigung handelt es sich nach aktuellen polizeilichen Erkenntnissen um drei vierzehnjährige und zwei zwölfjährige Tatverdächtige.

Den beiden zwölfjährigen drohen jedoch keine rechtsstaatlichen Konsequenzen, denn sie sind nach geltendem Recht nicht strafmündig und können daher nicht strafrechtlich für ihre Taten belangt werden. Den beiden vierzehnjährigen Jungen droht bei einer zu erwartenden Verurteilung nach Jugendstrafrecht eine Höchststrafe von fünf Jahren Freiheitentzug.

Ich bin kein Jurist, aber meine Position in der aktuellen Debatte ist völlig klar: Wer wissentlich eine solche menschenverachtende Tat begeht, muss auch dafür einstehen, das gilt natürlich insbesondere bei Sexual- oder Gewaltdelikten. Dass 12-Jährige wegen ihres angeblich jungen Alters hier ohne Strafe davonkommen, ist in meinen Augen gleich aus mehreren Blickwinkeln unverantwortlich. Auch in jungen Jahren kann man die Folgen einer solchen Tat abschätzen. Der Grundsatz der unantastbaren Menschenwürde darf nicht für Kinder und Jugendliche gebeugt werden, um sie vor einer gerechten rechtsstaatlichen Strafe zu „schützen“, denn hierbei treten eine Reihe von Problemen auf:

Zum einen wird damit ein falsches Signal an Gleichaltrige und auch an die gesamte Gesellschaft gesandt: Unter 14-Jährigen können die Gerichte nichts anhaben und damit können diese ungestraft machen und tun, was sie wollen. Diese Signalwirkung wäre fatal und darf keinesfalls ausgesandt werden, denn unsere Freiheit kann nur bewahrt werden, wenn sie Grenzen kennt.

Zweitens muss für mich hier der eiserne Grundsatz „Opferschutz vor Täterschutz“ gelten. Der Rechtsstaat muss die Freiheit der Gesellschaft verteidigen, indem er diese vor weiteren Straftaten durch dieselben Täter bewahrt. Auch zu diesem Zweck dient die Gefängnisstrafe, die unter dem Fachbegriff Freiheitsentzug bekannt ist. Um die Opfer zu schützen, gilt es als verhältnismäßig, die Freiheit der Täter einzuschränken. Nichts desto trotz gilt es weiterhin ihre Resozialisierung anzustreben und den Menschen hinter dem Strafgefangenen mit seiner individuellen Geschichte, seiner unveräußerlichen Menschenwürde und seiner persönlichen Entwicklung in der Haft nicht aus dem Blick zu verlieren.

Zum Dritten hat eine rechtzeitige juristische Intervention, die selbstverständlich immer mit einer engen Begleitung durch die Jugendgerichtshilfe, mit der Unterstützung des Jugendamts sowie geschulter Pädagogen und begleitenden psychologischen Maßnahmen einhergehen muss, auch eine Schutzfunktion für die straffällig gewordenen Kinder und Jugendlichen. Es liegt hier in der Verantwortung des Staates, engmaschig die Resozialisierung der jungen Straftäter vorzubereiten und zu begleiten, aber auch die Familien entsprechend zu unterstützen, um der Entstehung krimineller Strukturen oder der Verwahrlosung der Kinder und Jugendlichen vorzubeugen.

Eine Herabsetzung des Alters für die Strafbarkeit wird unter anderem auch von der Deutschen Polizeigewerkschaft gefordert, die in den vergangenen Jahren einen starken Anstieg der Verbrechen bei unter 14-Jährigen zu verzeichnen hatte. Die Polizeiexperten gehen sogar davon aus, dass gerade clanartig organisierte Kriminelle diese „Schwäche“ des deutschen Rechtsstaates gezielt für ihre Zwecke ausnutzen. Dies gilt nicht nur für die organisierte Kriminalität, auch die Extremisten und Dschihadisten greifen vermehrt auf noch nicht strafmündige Kinder zurück, um in ihrem Namen Verbrechen zu verüben.

Auch Jugendliche werden eingespannt, da die Bedrohung durch das Jugendstrafrecht höchst gering ist. Dem muss dringend ein Ende gesetzt werden: Hier darf es keinerlei „Narrenfreiheit“ geben. Keineswegs dürfen Kinder die Polizeireviere durch die Vordertür in Handschellen betreten und durch die Hintertür der Strafunmündigkeit ungestraft wieder verlassen, schon gar nicht bei schweren Delikten, Gewalt- oder Sexualverbrechen. Auch eine Anpassung der Strafmaße im Jugendstrafrecht und eine Veränderung der Anwendbarkeit dieser ist für mich dringend zu prüfen.

Eines möchte ich jedoch betonen: Den verurteilten Kindern und Jugendlichen muss selbstverständlich eine andere Behandlung zukommen als erwachsenen Straftätern. Das gilt wie bereits betont für den Prozess, in dem eine Jugendgerichtshilfe für mich obligatorisch ist, das gilt ebenso für begleitende Maßnahmen für Straftäter und Familie, das gilt für Resozialisierungsbemühungen und zu guter Letzt selbstverständlich auch für die gegebenenfalls notwendige Haft, die nur in speziell ausgelegten Kinder- und Jugendhaftanstalten angetreten werden kann. Für mich ist klar: Kinder sind unsere Zukunft. Die Zukunft dürfen wir auch Straftätern nicht verbauen, jedoch muss der Rechtsstaat auch seine Verantwortung gegenüber der Zukunft der Gesellschaft und der Kinder und Jugendlichen wahrnehmen können.
[...]
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ ... R3-qzxWCR8
Da kann ich den Worten nur zustimmen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Quatschki »

Früher hieß es immer: "Eltern haften für ihre Kinder!"
Ein Strafbefehl über ein saftiges Schmerzensgeld oder Ersatzfreiheitsstrafe würde gerade bei solchen Familien Wunder wirken.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Jul 2019, 11:36)

Au weia! Die pösen Kinder dürfen eine Woche nicht zur Schule gehen! Wie unmenschlich...! :rolleyes:
Familien der Perps lehnen Gespräche ab.
Stadt u . Jugendamt sind machtlos...

Kinder aus den Familien nehmen u. entsprechend umerziehen!


Für diesen Spruch müsste man den HIrnamputierten windelweich prügeln!
Reines Wirtshausgeschwätz.
Die Regierungschefs Bulgariens und Rumäniens werden sich urplötzlich ihrer Staatsbürger erinnern und Zeter und Mordeo schreien. Diverse Zentralräte werden auch noch ihren Senf dazugeben.
Es ist äußerst schwierig so einer Klientel beizukommen. Die können nämlich eines besonders gut: sich in der Opferrolle zu suhlen. Dass das so ist, nun, dafür können wir uns bei unseren Eltern und Großeltern bedanken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Ammianus »

Wenn diese Eltern, wie berichtet, nicht kooperieren, dann sollten man sie, falls sie nicht Bürger Deutschlands sind, des Landes verweisen und den Familien ein dauerhaftes Einreiseverbot erteilen, mit harten Sanktionen, sollten sie trotzdem wieder hier aufkreuzen.

Nachtrag:

Eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters lehne ich kategorisch ab.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Vongole »

Ammianus hat geschrieben:(10 Jul 2019, 17:07)

Wenn diese Eltern, wie berichtet, nicht kooperieren, dann sollten man sie, falls sie nicht Bürger Deutschlands sind, des Landes verweisen und den Familien ein dauerhaftes Einreiseverbot erteilen, mit harten Sanktionen, sollten sie trotzdem wieder hier aufkreuzen.

Nachtrag:

Eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters lehne ich kategorisch ab.
Zustimmung zu beiden Aussagen.
Der Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters hat auch der Richterbund eine Absage erteilt.
https://www.zeit.de/news/2019-07/09/ric ... -erklaeren
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Ammianus »

Vongole hat geschrieben:(10 Jul 2019, 17:18)

Zustimmung zu beiden Aussagen.
Der Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters hat auch der Richterbund eine Absage erteilt.
https://www.zeit.de/news/2019-07/09/ric ... -erklaeren
Ich hab auch gerade was gelernt. Dachte immer, EU-Bürger kann man nicht ausweisen. Kann man aber doch unter bestimmten Umständen. Und bei solchen Assi-Familien dürfte das kein Problem sein und wurde auch schon gemacht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Ammianus hat geschrieben:(10 Jul 2019, 17:24)Und bei solchen Assi-Familien dürfte das kein Problem sein und wurde auch schon gemacht.
In der Tat, daher ist es mir schleierhaft warum man das nicht erheblich ausweitet. Allein der Bezug von H4/Sozialhilfe sollte schon genügen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Teeernte »

Ammianus hat geschrieben:(10 Jul 2019, 17:07)

Wenn diese Eltern, wie berichtet, nicht kooperieren, dann sollten man sie, falls sie nicht Bürger Deutschlands sind, des Landes verweisen und den Familien ein dauerhaftes Einreiseverbot erteilen, mit harten Sanktionen, sollten sie trotzdem wieder hier aufkreuzen.

Nachtrag:

Eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters lehne ich kategorisch ab.
Die Bulgaren sind ein gebildetes Volk....die hier vertretene "Ethnie" zählt auch in Bulgarien zum Rand der Gesellschaft.

Das Verhalten stört doch die "guten" Geschäfte. - "Man" wird DAS regeln... hab ich läuten gehört.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
VaterMutterKind

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von VaterMutterKind »

Ja. Auf 11 Jahre bitte. Und die Jugendstrafen sollten erhöht werden.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Ammianus »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jul 2019, 19:26)

Die Bulgaren sind ein gebildetes Volk....die hier vertretene "Ethnie" zählt auch in Bulgarien zum Rand der Gesellschaft.

Das Verhalten stört doch die "guten" Geschäfte. - "Man" wird DAS regeln... hab ich läuten gehört.... :D :D :D
Irgendwie ist das Ganze auch tragisch. Ich kenne von Rucksackurlauben in Bulgarien in den 80ern diese Zigeunersiedlungen. Da waren Mauern drum rum und die Zugänge schmal und mit Sichtblende so das man nicht ins Innere sehen konnte.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Der inhaftierte 14-Jährige im Fall der Vergewaltigung in Mülheim an der Ruhr hat laut Stadtverwaltung schon länger an einer Präventivmaßnahme teilgenommen. Der Tatverdächtige befinde sich in der Maßnahme "Kurve kriegen", "um ihn aus dem Strudel einer Intensivtäterschaft herauszuholen", sagte Stadtsprecher Volker Wiebels.
...
Eine Betreuung der Familie des in Haft sitzenden Jugendlichen sei schon 2018 durch eine professionelle Organisation eingeleitet worden, so der Stadtsprecher. Auch habe es im Vorjahr einen runden Tisch aller beteiligten Institutionen gegeben. Daran seien unter anderem Jugendamt, Polizei und die Schule des 14-Jährigen beteiligt gewesen.
https://www.n-tv.de/panorama/14-Jaehrig ... 37539.html

Tja, wie viel das nutzt sieht man ja jetzt... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 11. Jul 2019, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von relativ »

Ammianus hat geschrieben:(10 Jul 2019, 17:07)

Wenn diese Eltern, wie berichtet, nicht kooperieren, dann sollten man sie, falls sie nicht Bürger Deutschlands sind, des Landes verweisen und den Familien ein dauerhaftes Einreiseverbot erteilen, mit harten Sanktionen, sollten sie trotzdem wieder hier aufkreuzen.

Nachtrag:

Eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters lehne ich kategorisch ab.
Da stimme ich dir vollumfänglich zu.
Ich meine auch diesbezüglich könnten wir kurzen Prozess machen.
Da wir diese Minderjährigen für ihre Tat nicht bestrafen können, wie sie es verdient hätten, und man die Eltern wohl nicht wegen Vergewaltigung anzeigen kann, ist für mich auch die sofortige Ausweisung ins sichere EU Heimatland ein absolut gangbarer und nötiger Weg.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Ammianus »

Da sind wir mal einer Meinung. Ausschlaggebend war für mich dann die absolute Kooperationsverweigerung der Eltern. Spätestens da ist Schluss.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Tomaner »

jack000 hat geschrieben:(05 Dec 2011, 18:49)

http://www.bild.de/news/inland/jugendkr ... .bild.html

Wieder mal haben die Justiz, Jugendbehörden, etc... völlig versagt. 12 Straftaten nach dem 14. Lebensjahr und bisher nicht 1 Tag Knast. Dabei sind die meisten Straftaten ja passiert, als er noch nicht 14 Jahre alt war. Und das ganze ist nur die Spitze des Eisbergs, denn es werden ja nur die Delikte gezählt, die man ihm nachweisen konnte.

Sofort wegsperren ist die beste Methode und diese hätte auch einen Abschreckungseffekt. Wobei es da natürlich nicht um konventionelle Gefängnisse geht, sondern halt um Einrichtungen die man nicht verlassen kann.

Sollte das Strafmündigkeitsalter herabgesetzt werden? Wenn ja, auf welches Alter?
Wenn Gerichte 999 mal nicht versagen und richtig mit ihrer Einschätzung liegen, schreibst du darüber vermutlich kein Wort, wenn sie 1 mal falsch liegen, wird sofort das gesamte System verdammt. Woher nimmst du an, wenn Kinder eine Straftat verüben, sie sofort eingeknastet werden und damit, aus den Familienkreis herausgelöst werden, aus der Schule, aus der Umgebung und dann zusammen jahrelang nur mit anderen Straftätern aufwachsen, eine bessere Sozialprognose haben, als wenn man sie bei Familie läst? Angenommen ein 8 Jähriger findet eine Waffe, erschieß jemanden, sperrt ihn 10 Jahre zu anderen Straftätern und läst ihn dann mit 18 Jahren wieder heraus, ist das für die Gesellschaft sicherer? Welche Forschungsergebnisse kommen zu solchen Prognosen? Ist man wirklich in USA sicherer, weil dort Strafen härter sind?
Benutzeravatar
Sevastopol
Beiträge: 273
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:23
user title: Patriot und Nationalist
Wohnort: Schwarzer Wald (BaWü)

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Sevastopol »

Ammianus hat geschrieben:(11 Jul 2019, 10:52)

Da sind wir mal einer Meinung. Ausschlaggebend war für mich dann die absolute Kooperationsverweigerung der Eltern. Spätestens da ist Schluss.
Haben die Eltern einen Grund genannt warum sie die Kooperation verweigern?
Europa? Nein, danke! :thumbup:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von relativ »

Ammianus hat geschrieben:(11 Jul 2019, 10:52)

Da sind wir mal einer Meinung. Ausschlaggebend war für mich dann die absolute Kooperationsverweigerung der Eltern. Spätestens da ist Schluss.
Grundsätzlich sehe ich keine Probleme Straftäter gerade die Extrem und Dauerstraftäter die keinen deutschen Pass haben sofort auszuweisen (nach verbüßster möglicher Strafe natürlich). Unsere Gesetze lassen zwar nicht zu, diese in Krisengebieten, oder dort wo ihnen die Todesstrafe droht, auszuliefern, obwohl ich für manche dieser gerne eine Ausnahme machen würde, aber da wäre ich sogar zu Kompromissen bereit, die auch da eine Ausweisung ermöglichen würden. Da sollte die Toleranz und Akzeptanzschwelle spätenstens vorbei sein. Schließlich reden wir bei solchen Kapitalverbrechern, nicht über eine Schwarzfahrt mit der Bahn, oder ein geklautes Kaugummi.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von relativ »

Tomaner hat geschrieben:(11 Jul 2019, 13:09)

Wenn Gerichte 999 mal nicht versagen und richtig mit ihrer Einschätzung liegen, schreibst du darüber vermutlich kein Wort, wenn sie 1 mal falsch liegen, wird sofort das gesamte System verdammt. Woher nimmst du an, wenn Kinder eine Straftat verüben, sie sofort eingeknastet werden und damit, aus den Familienkreis herausgelöst werden, aus der Schule, aus der Umgebung und dann zusammen jahrelang nur mit anderen Straftätern aufwachsen, eine bessere Sozialprognose haben, als wenn man sie bei Familie läst? Angenommen ein 8 Jähriger findet eine Waffe, erschieß jemanden, sperrt ihn 10 Jahre zu anderen Straftätern und läst ihn dann mit 18 Jahren wieder heraus, ist das für die Gesellschaft sicherer? Welche Forschungsergebnisse kommen zu solchen Prognosen? Ist man wirklich in USA sicherer, weil dort Strafen härter sind?
Das Feld der Resozialisierung ist ein sehr Komplexes und in der Regel bin ich auch dafür, daß eine Gesellschaft eher versuchen sollte gewisse Straftäter wieder in die Gesellschaft zu integrieren, schon gerade dann wenn man weisss, daß sie wieder raus kommen. Nur sollte man sich vor Augen halten, daß sowas bei veränderten Bedingungen und sich verändernder Gesellschaft nicht eins zu eins in Stein gemeißelt sein kann. man darf sich auch mit einer Doktrin nicht zu sehr einengen lassen. Mache Gewalttäter und Kriminelle verdienen unseren gesellchaftlichen Schutz und Treue einfach nicht.Punkt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

14-Jähriger auf Gleisen festgesetzt: Angreifer sind noch jünger als das Opfer
VERDÄCHTIGE ERMITTELT
Dramatische Szenen haben sich vergangene Woche an der U41-Haltestelle "Clarenberg" abgespielt, als Jugendliche einen 14-Jährigen attackierten. Jetzt hat die Polizei die Verdächtigen ermittelt.

Entsetzliche Szenen spielten sich am vergangenen Mittwoch (10.7.) in der U-Bahn-Haltestelle "Clarenberg" ab. Zwei Jugendliche griffen einen 14-Jährigen Dortmunder an. Laut Polizei warfen sie zunächst einen Ball des Jungen ins Gleisbett. Als der hinterherkletterte, ließen sie ihn nicht mehr heraus, traten gegen seinen Kopf.

Es dauerte, bis der Junge sich aus dem Gleisbett befreien konnte. Nach kurzer Auseinandersetzung warfen die Angreifer erneut Ball und Turnbeutel auf die Gleise – kurz drauf später fuhr die U-Bahn ein. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigten die schreckliche Tat.

Inzwischen konnte die Polizei zwei Verdächtige ermitteln. Es handelt sich um einen Zwölf- und einen Dreizehnjährigen, beide kommen aus Dortmund.

Jungen räumen die Tat ein
In ihrer ersten Befragung gaben sie im Beisein der Eltern die Tat zu.

Das 14-jährige Opfer konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung mittlerweile verlassen. Der Junge wird derzeit durch die Opferschutzbeauftragten des Kriminalkommissariats Kriminalprävention und Opferschutz der Dortmunder Polizei betreut.
https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund ... 28366.html
Es ist unglaublich, die haben tatsächlich seinen Tot in Kauf genommen und diesen Bestien passiert nach den aktuellen Gesetzen gar nichts :dead:
=> Die aktuelle Regelung passt nicht mehr zu Realität, ... wenn sich Deutschland verändert müssen sich auch die Strafgesetze ändern!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Sevastopol
Beiträge: 273
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:23
user title: Patriot und Nationalist
Wohnort: Schwarzer Wald (BaWü)

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Sevastopol »

jack000 hat geschrieben:(16 Jul 2019, 18:14)

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund ... 28366.html
Es ist unglaublich, die haben tatsächlich seinen Tot in Kauf genommen und diesen Bestien passiert nach den aktuellen Gesetzen gar nichts :dead:
=> Die aktuelle Regelung passt nicht mehr zu Realität, ... wenn sich Deutschland verändert müssen sich auch die Strafgesetze ändern!
Deutschland verwahrlost immer mehr. Einfach traurig was aus dieser großartigen Nation geworden ist.
Europa? Nein, danke! :thumbup:
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Selbst wenn diese Hirnamputierten deswegen vor Gericht kämen, was sie nicht können weil "strafunmündig" (kotz), würden sie sicher bei der Verhandlung die Tat gaaaanz furchtbar bedauern, während sie unterm Tisch dem Richter den Stinkefinger zeigten, und nach Verkündig der Bewährungs- oder Sozialstunden "Strafe" grinsend aus dem Gerichtssaal marschieren... :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

Es gibt sie.
Kinder, die sich unterhalb der strafmündigkeit ( ab 14 Ja.) als " Gangster " generieren.
Polizei ist machtlos, Jugendämter hilflos und Elternhäuser einfach nur überfordert.
Was sollte es für solche Kids geben?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
VaterMutterKind

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Strafmündigkeit auf 11 Jahre herabsetzen und dann das Jugendstrafrecht anwenden. Ein Rechtsstaat hat nicht überfordert zu sein.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(19 Jul 2019, 11:23)

Strafmündigkeit auf 11 Jahre herabsetzen und dann das Jugendstrafrecht anwenden. Ein Rechtsstaat hat nicht überfordert zu sein.
Sorry, das ich widrspreche.
Aber mehr Strafe ab unter11 Jahren hilft eben auch nicht!
Haben Sie noch andere Lösungen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
VaterMutterKind

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2019, 12:20)

Sorry, das ich widrspreche.
Aber mehr Strafe ab unter11 Jahren hilft eben auch nicht!
Haben Sie noch andere Lösungen?
Straftäter zu bestrafen ist eine Lösung.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Ammianus »

VaterMutterKind hat geschrieben:(19 Jul 2019, 11:23)

Strafmündigkeit auf 11 Jahre herabsetzen und dann das Jugendstrafrecht anwenden. Ein Rechtsstaat hat nicht überfordert zu sein.
Das geht gar nicht. Strafmündigkeit ab 14 ist schon ganz in Ordnung.
Weiterhin gibt es ja die ganzen Möglichkeiten. Behörden können die Eltern heranziehen. Sind diese nicht bereit oder unfähig auf ihre Kinder einzuwirken oder sind die Kinder eben kleine - und wie man sieht absolut nicht ungefährliche - Gangster, weil die Eltern total versagt haben. Dann können ihnen im äußersten Fall die Kinder entzogen und bei Pflegefamilien oder in Heimen untergebracht werden.
Das alles ist möglich und sollte, wo notwendig, auch angewandt werden.
Familien, die jegliche Kooperation verweigern oder dazu nicht fähig sind, sollten komplett ihr Aufenthaltsrecht für Deutschland verlieren so sie keine deutschen Staatsbürger sind. Deutsche Staatsbürger wiederum sind unser Problem um das wir uns, wie oben beschrieben, kümmern müssen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
VaterMutterKind

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Klar, so einen Mörder oder Vergewaltiger will man natürlich auch in einer Pflegefamilie haben. Und in Heimen murksen sie dann die anderen ab.

Diese Pisser gehören in den Knast!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(19 Jul 2019, 12:21)

Straftäter zu bestrafen ist eine Lösung.
Wer bestreittet das hier?
Nur strafen ändert aber nichts.
Daran wollte ich unsere Gedanken verschwenden.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
VaterMutterKind

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2019, 12:27)

Wer bestreittet das hier?
Nur strafen ändert aber nichts.
Daran wollte ich unsere Gedanken verschwenden.
Diese Menschen müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Sie sind eine Gefahr für die Gesellschaft.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(19 Jul 2019, 12:29)

Diese Menschen müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Sie sind eine Gefahr für die Gesellschaft.
Es ist nicht so,
das ich Ihre Meinung infrage stelle.
Nur 11 jährige lebenslänglich wegzusperrren,
weil Schule, Elternhaus und Jugendamt versagen,
da passt irgendwas nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten