Ist Österreich Deutsch?

Moderator: Moderatoren Forum 3

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(03 Jul 2019, 08:49)
Mit derartigen Gedankenspielen ist gar nichts gewonnen. Unser Grundgesetz gilt in seinem Geltungsbereich. Für Verfassungsfeinde sind Sicherheitsdienste zuständig.
Wie meinen Sie das?
Das Grundgesetz wurde durch die Länderparlamente in Zweidrittelmehrheit (das bayrische Parlament stimmte z.B. mehrheitlich dagegen) beschlossen.

Natürlich können die Länderparlamente das Grundgesetz also logischerweise wieder abschaffen(so wie sie es beschließen konnten) oder einzelne Länder wie Bayern können aus Deutschland entfernt werden, wie ja auch Sachsen dazukam...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(04 Jul 2019, 07:20)

Wie meinen Sie das?
Das Grundgesetz wurde durch die Länderparlamente in Zweidrittelmehrheit (das bayrische Parlament stimmte z.B. mehrheitlich dagegen) beschlossen.

Natürlich können die Länderparlamente das Grundgesetz also logischerweise wieder abschaffen(so wie sie es beschließen konnten) oder einzelne Länder wie Bayern können aus Deutschland entfernt werden, wie ja auch Sachsen dazukam...
Wollen Sie damit andeuten, daß das Grundgesetz in Bayern nicht gilt? Das Land stellt letztendlich derzeit den Innenminister der Bundesrepublik Deutschland! Sachsen kam auch nicht hinzu. Denn das Bundesland gab es in der DDR nur sehr kurze Zeit oder gar nicht. Ich meine, wir sollten schon sehr klar den Istzustand ansprechen. Kein Bundesland kann für sich beschließen, sich von der Bundesrepublik zu trennen, und umgekehrt gilt das natürlich auch. Wenn sich die Bundesversammlung dazu entschließen sollte, das Grundgesetz in der Hinsicht ändern zu wollen, dann muß so etwas greifen wie 2/3-Mehrheiten im Bund und in den einzelnen Bundesländern. Dazu sind nur Siegermächte in der Lage. Durch deren Zustimmung konnten wir die Wiedervereinigung erlangen. Und jetzt müssen wir das Beste daraus machen. :p

So sehe ich das auch im Fall Österreich, falls es überhaupt derartige Gelüste geben sollte.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(04 Jul 2019, 07:31)
Wollen Sie damit andeuten, daß das Grundgesetz in Bayern nicht gilt?
natürlich nicht!
Das bayrische Parlament hat sich trotz Ablehnung des Grundgesetzes (wegen zu viel Kompetenzabgabe) klar zum Bund bekannt.

Wie sie auch schon sagten gibt es eben schon demokratische Möglichkeiten Deutschland zu ändern. Zu vergrößern oder zu verkleinern.. Zuletzt 1990 war eine Vergrößerung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(04 Jul 2019, 07:46)

natürlich nicht!
Das bayrische Parlament hat sich trotz Ablehnung des Grundgesetzes (wegen zu viel Kompetenzabgabe) klar zum Bund bekannt.

Wie sie auch schon sagten gibt es eben schon demokratische Möglichkeiten Deutschland zu ändern. Zu vergrößern oder zu verkleinern.. Zuletzt 1990 war eine Vergrößerung.
Richtig; aber diese Vergrößerung hatte neben dem Willen der sehr großen Mehrheit der Menschen den Segen der Siegermächte im 2. Weltkrieg, ohne den die Vergrößerung nicht zu haben gewesen wäre. Außer in einer Art Handstreich unseliger Erinnerung... gerade, was auch Österreich betrifft. Mit dem Istzustand lebt es sich doch gut im zusammenwachsenden Europa. Dahin muß doch unser Streben gehen, und nicht zurück in das völkische Denken des 18. und 19. Jahrhunderts.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Jul 2019, 10:57)

Wenn alles muslimisch ist, dann auch.
Grober Unfug Liegestuhl, grober Unfug, als wären sich alle muslimischen Staaten grün.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von H2O »

Umetarek hat geschrieben:(04 Jul 2019, 08:55)

Grober Unfug Liegestuhl, grober Unfug, als wären sich alle muslimischen Staaten grün.
Schlimmer noch, die sind sich auch im Inneren nicht grün. Jemen, Sudan, Libyen, Afghanistan, Pakistan...
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(04 Jul 2019, 07:54)
Richtig; aber diese Vergrößerung hatte neben dem Willen der sehr großen Mehrheit der Menschen den Segen der Siegermächte im 2. Weltkrieg, ohne den die Vergrößerung nicht zu haben gewesen wäre.
Ganz ehrlich:
Aus meiner Sicht hätten die Siegermächte kein Recht gehabt diesem demokratischen Prozess zwischen zwei Staatsvölkern im Weg zu stehen.
Sie haben ja es auch nicht getan, sondern (da sie ja auch selbst Demokratien sind) haben den Prozess glücklicherweise wohlwollend begleitet.

Die deutsche Generation die die Wiedervereinigung zu Wege gebracht hat, hatte ja auch nichts mit dem zweiten Weltkrieg zu tun!


Die Vorstellung dass Dritte einer gewünschten freiwilligen demokratischen Vereinigung zweier Parteien im Weg stehen ist sehr absurd und empörend.
Ich bin sehr froh, dass es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.. Sonst wäre ich heute als wehrhafter Demokrat vielleicht in einem (gewaltsamen?) demokratischen Widerstand.

Übrigens hätte aus meiner Sicht Berlin kein Recht Bayern zum Verbleib in Deutschland (Bund) zu zwingen.

Die Vorstellung dass vergleichbar wie in Katalonien Berliner oder Bundespolizisten einen bayerischen Volksentscheid zum Austritt aus Deutschland gewaltsam verhindern (und somit die Souveränität des bayerischen Volkes in Zweifel ziehen) ist nicht ertragbar und müsste aus meiner Sicht zwangsläufig zu einem innerdeutschen Bürgerkrieg zwischen Demokraten und Berlinern führen.

Genauso wie niemand eine demokratisch gewollte Vereinigung verhindern darf, darf auch niemand eine demokratisch gewollte Trennung verhindern!
Denn: Das Volk (die Völker) ist der Souverän!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(04 Jul 2019, 07:31)
Kein Bundesland kann für sich beschließen, sich von der Bundesrepublik zu trennen, und umgekehrt gilt das natürlich auch.
das sehe ich anders!

Wie in einer Ehe steht es jeder Partei frei zu gehen (z.B. wenn der Schaden aus der Verbindung den Nutzen überwiegt).
Gilt ja für die EU genauso..

Sind Sie auch konsequenterweise für eine Zwangsehe die nicht mehr getrennt werden darf, auch wenn eine Seite die andere zum Krüppel schlägt?


Wie können Sie ihre Sichtweise freiheitlich-demokratisch begründen?
Ger9374

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Ger9374 »

Das gemeinsame mit Österreich ist nicht mehr so relevant das eine Vereinigung irgendwelcher Art gewünscht wird.
Die Sprache, Teile der Kultur. Das war es .
Seit Preussen den Konkurrenzkampf gegen K und K Österreich für sich entschied ging Österreich seinen eigenen Weg.Politisch über Bündnisse war man mit Deutschland verbunden , aber das waren andere Staaten auch.Was eventuell kommen könnte ein aufgehen Österreich und Deutschlands in der E.U. , das ist aber Zukunftsmusik.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von ThorsHamar »

watisdatdenn? hat geschrieben:(04 Jul 2019, 10:02)

Ganz ehrlich:
Aus meiner Sicht hätten die Siegermächte kein Recht gehabt diesem demokratischen Prozess zwischen zwei Staatsvölkern im Weg zu stehen.
Sie haben ja es auch nicht getan, sondern (da sie ja auch selbst Demokratien sind) haben den Prozess glücklicherweise wohlwollend begleitet....
Die Siegermächte waren froh, endlich ihren windigen und letztlich verlogenen Umgang mit Deutschland nach dem WK2 losgeworden zu sein.
Die Auflösung Preussens als Zugeständnis an den Verbrecher Stalin, der zusammen mit Hitler Polen aufgeteilt und überfallen hat, war schliesslich ja der Grund für eine Menge Extrastandards bei der "Begleitung" Deutschlands.
Aber das nur nebenbei ...
Wenn Bayern den Bund verliesse: Möchtet ihr dann die Subventionen des Bundes, die immerhin von 50 - 83 ( weiss nicht mehr ganz genau ) geflossen sind und aus Bayern erst eine Zivilisation wie Österreich gemacht haben, bei irgendwelchen Aufrechnungen berücksichtigen? :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von ThorsHamar »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Jul 2019, 10:39)

Das gemeinsame mit Österreich ist nicht mehr so relevant das eine Vereinigung irgendwelcher Art gewünscht wird.
Die Sprache, Teile der Kultur. Das war es .
Seit Preussen den Konkurrenzkampf gegen K und K Österreich für sich entschied ging Österreich seinen eigenen Weg.Politisch über Bündnisse war man mit Deutschland verbunden , aber das waren andere Staaten auch.Was eventuell kommen könnte ein aufgehen Österreich und Deutschlands in der E.U. , das ist aber Zukunftsmusik.
Österreich ist deutsch, sowie die deutschen Teile der Schweiz oder Italiens. Das hat hier nichts mit einer Zugehörigkeit zum deutschen Staat zu tun.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Wolverine »

Europa2050 hat geschrieben:(03 Jul 2019, 20:20)

Meine Erfahrung ist, dass es „die Österreicher“ in Bezug auf Deutsche gar nicht gibt, zumal Stereotypen eh nie den Menschen treffen.
Um aber wenigstens ein bisschen zu gruppieren, sehe ich drei Obergruppen:

Tirol, Kärnten und Vorarlberg:
Hier liebt man im Wesentlichen das Geld, das Deutsche (und Italiener) ins Land bringen. Die Leute müssten nicht unbedingt mitkommen. Aber offen verscherzen will man es sich mit ihnen auch nicht. Bayern haben noch einen gewissen Vorteil, da sie die selbe Sprache sprechen und so unbemerkt mit den Tirolern über die Breißn Lästern können.

Oberösterreich, Salzburg und Steiermark:
Hier ist man am herzlichsten und deutschfreundlichsten. Hier kann man auch mal auf der Straße nach dem Weg fragen, ohne ins Nirwana geschickt zu werden.

Wien und Niederösterreich (Burgenland kenn ich nicht so gut):
Für Deutsche jeden Stammes Ausland - Anmache garantiert. Einzige Region, in der man vor der Euroeinführung Probleme hatte, wenn die Schillinge alle waren und nur noch DM im Geldbeutel.
Mir wurde berichtet, dass selbst Salzburger in Wien Probleme haben, wenn sie auf Grund eher bairischer Aussprache mit Deutschen verwechselt werden...

Soweit meine ganz private Nachbaranalyse.

Und die Südtiroler sind nochmal ganz anders, die sind ganz offen und ehrlich deutschfreundlich - egal welche - vermutlich um sich von den Italienern abzugrenzen.
Deinen letzten Satz kann ich voll und ganz bestätigen. :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von watisdatdenn? »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jul 2019, 11:21)
Die Siegermächte waren froh, endlich ihren windigen und letztlich verlogenen Umgang mit Deutschland nach dem WK2 losgeworden zu sein.
Die Auflösung Preussens als Zugeständnis an den Verbrecher Stalin, der zusammen mit Hitler Polen aufgeteilt und überfallen hat, war schliesslich ja der Grund für eine Menge Extrastandards bei der "Begleitung" Deutschlands.
Aber das nur nebenbei ...
Wenn Bayern den Bund verliesse: Möchtet ihr dann die Subventionen des Bundes, die immerhin von 50 - 83 ( weiss nicht mehr ganz genau ) geflossen sind und aus Bayern erst eine Zivilisation wie Österreich gemacht haben, bei irgendwelchen Aufrechnungen berücksichtigen? :cool:
Nö.
Genauso wenig wie die Zahlungen von Bayern an Berlin und andere Länder.
Warum soll man es sich unnötig kompliziert machen?

Man kann sich ja im Guten trennen, so wie Österreich und Deutschland ja schon länger im Guten getrennt sind, obwohl auch die Österreicher kulturelle Deutsche sind.
Momentan sehe ich aber für Bayern trotz aller deutschen Demokratiedefizite etc.. auch noch mehr Gründe (vor allem wirtschaftliche) in Deutschland zu bleiben, als zu gehen..
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von ThorsHamar »

watisdatdenn? hat geschrieben:(04 Jul 2019, 11:56)

Nö.
Genauso wenig wie die Zahlungen von Bayern an Berlin und andere Länder.
Warum soll man es sich unnötig kompliziert machen?

Man kann sich ja im Guten trennen, so wie Österreich und Deutschland ja schon länger im Guten getrennt sind, obwohl auch die Österreicher kulturelle Deutsche sind.
Momentan sehe ich aber für Bayern trotz aller deutschen Demokratiedefizite etc.. auch noch mehr Gründe (vor allem wirtschaftliche) in Deutschland zu bleiben, als zu gehen..
Klingt vernünftig .... :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von ThorsHamar »

Wolverine hat geschrieben:(04 Jul 2019, 11:31)

Deinen letzten Satz kann ich voll und ganz bestätigen. :thumbup:
... ich auch :p
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von H2O »

Ich komme noch einmal auf die Urkatastrophe des vergangenen Jahrhunderts zurück: Die willkürliche Zerschlagung der Habsburger Monarchie. Erstmals war Österreich in einem einheitlichen deutschen Sprachgebiet gelandet, mit einer viel zu großen Hauptstadt und abgetrennt von alten Wegen der Wohlstandsgewinnung. Da war es ganz selbstverständlich, daß es starke Bestrebungen gab, sich in das Deutsche Reich ein zu bringen.

Geschichtlich hatten die österreichischen Vertreter 1848 in der Paulskirche noch mitgearbeitet, sich dann aber zurück gezogen, weil der deutsche Kern des Vielvölkerstaats klein und die im Laufe der Jahrhunderte zugeflossenen Länder groß waren. Ganz ähnliche Wirrungen gab es mit den Polen in Preußen. Als gute Demokraten sollten natürlich diese Menschen auch frei und selbstbestimmt leben.

Dann ist alles ganz anders gekommen; es gab eine kleindeutsche nationalistische Restauration der Adelsherrschaft mit populistischen Herrschern, die das Ende der liberalen demokratischen Entwicklung bedeutete. Ein furchterregender militärischer Apparat.

Kein Wunder, daß die Kriegsgegner nach dem 1. Weltkrieg das gesamt deutsch dominierte Europa kurz und klein schlugen und sich weder ein österreich-ungarisches Königreich noch ein an das Deutsche Reich angegliedertes Österreich vorstellen mochten. Und wie das mit Verboten so ist: Wenn eine Speise nur lange genug und gründlich genug verboten ist, dann schmeckt sie auch nicht mehr. Und deshalb wollten sehr bald die Österreicher davon nicht mehr so viel wissen... bis auf Kreise, die das auch heute noch für sinnvoll halten... auf beiden Seiten der Grenze.

Mir ist diese Gemeinsamkeit keineswegs Wurst... wie denn auch bei Sprache, Kultur und Geschichte. Aber wir können einen gemeinsamen Beitrag zur Gestaltung der EU leisten, der den Austausch und das Gemeinsame völlig normal und ohne Drohung ringsum erscheinen läßt. Ich vermute, daß wir gemeinsam in der EU damit schon deutlich weiter gekommen sind als in der Herrlichkeit der beiden Kaiserreiche. Mit dem Vorteil, daß wir einvernehmlich untergehakt mit Franzosen, Italienern, Niederländern, Dänen und hoffentlich auch Polen und Tschechen in unsere gemeinsame Zukunft gehen können.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Watchful_Eye hat geschrieben:(03 Jul 2019, 16:44)

Österreich hat natürlich Eigenheiten, aber im Prinzip erscheinen mir die Unterschiede nicht größer als die zwischen Bayern und Hamburg.

Eine Vereinigung wäre imo theoretisch schon möglich, aber müsste natürlich in (Volks-)Abstimmung mit beiden Seiten sowie unserer EU-Nachbarstaaten geschehen. Wird aber nicht passieren, höchstens langfristig im Kontext der "Vereinigten Staaten von Europa".
Bayern wurde ins Reich gezwungen. Die sahen sich schon damals näher an Österreich als an Hamburg. Und für diese Überzeugung haben sie ja auch zu den Waffen gegriffen. Ist noch gar nicht solange her.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Jul 2019, 17:07)

Eine Vereinigung ist nicht möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlussverbot
Ist trotzdem passiert. Im Zuge der europäischen Integration.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Watchful_Eye »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Jul 2019, 15:25)

Bayern wurde ins Reich gezwungen. Die sahen sich schon damals näher an Österreich als an Hamburg. Und für diese Überzeugung haben sie ja auch zu den Waffen gegriffen. Ist noch gar nicht solange her.
Obwohl es einige Seperatisten gibt - Hallo Alexyessin ;) - ist die Mehrheit der Bayern mit ihrem Dasein in Deutschland heute sehr zufrieden. Die Bayernpartei kriegt kaum einen Fuß auf den Boden. Man kann darüber klagen, aber sich trotz der überwältigenden Zustimmung rückwirkend auf diesen Zwang zu berufen, erinnert mich an diese Leute, die sich heute noch auf das deutsche Reich berufen, um kein GEZ zahlen zu müssen. ^^

Und selbstverständlich könnte man sich nur unter Abstimmung mit allen Seiten mit Österreich vereinen.
Dank dem verlinkten Wikipedia-Artikel von User Adam Smith ist mir jetzt außerdem klar, dass das juristisch bereits ausgeschlossen ist. Insofern ist das jetzt mehr eine hypothetische Frage.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Kohlhaas »

Abgesehen davon sieht das Grundgesetz, das ja auch in Bayern gilt, keinen Austritt aus der Bundesrepublik Deutschland vor.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Neandertaler »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Jul 2019, 15:25)

Bayern wurde ins Reich gezwungen. Die sahen sich schon damals näher an Österreich als an Hamburg. Und für diese Überzeugung haben sie ja auch zu den Waffen gegriffen. Ist noch gar nicht solange her.
Nö.
1866 ungleich 1871.

Und auch 1866 kann man kaum als Kampf gegen das Reich auslegen. Das sie 1866 im Bruderkrieg Mal auf Seite Österreichs standen muss man auch nicht historisch überwerten.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Neandertaler hat geschrieben:(04 Jul 2019, 15:59)

Nö.
1866 ungleich 1871.

Und auch 1866 kann man kaum als Kampf gegen das Reich auslegen. Das sie 1866 im Bruderkrieg Mal auf Seite Österreichs standen muss man auch nicht historisch überwerten.
Gegen was haben die Bayern denn dann gekämpft?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Kohlhaas »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Jul 2019, 18:30)

Gegen was haben die Bayern denn dann gekämpft?
Welchen Kampf meinst Du? 1870 mussten jedenfalls keine preußischen Truppen in Bayern einrücken, um die süddeutschen Länder in das noch nichtmal gegründete Kaiserreich zu "zwingen". Bayern ist ganz freiwillig dazugekommen. Sehr zum Leidwesen des französischen Herrschers.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Julian »

Selbstverständlich ist Österreich Teil des deutschen Kultur- und Sprachraums, und damit in dieser Hinsicht deutsch. Ja, man kann sogar sagen, dass Wien über lange Zeit das eigentliche Zentrum des deutschen Kulturraums war und in mancherlei Hinsicht immer noch ist. Die politische und Kulturgeschichte Österreichs ist untrennbar mit Deutschland verbunden.

Dies alles heißt ja nicht, dass die Österreicher nicht trotzdem in einem eigenen Staatswesen leben können, das sich in einiger Hinsicht vom bundesdeutschen unterscheidet. In gewisser Hinsicht bietet das sogar Vorteile für die deutsche Kultur.

Persönlich fühle ich als Süddeutscher in Wien viel eher zu Hause als in Hamburg oder Berlin.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von H2O »

Watchful_Eye hat geschrieben:(04 Jul 2019, 15:50)

Obwohl es einige Seperatisten gibt - Hallo Alexyessin ;) - ist die Mehrheit der Bayern mit ihrem Dasein in Deutschland heute sehr zufrieden. Die Bayernpartei kriegt kaum einen Fuß auf den Boden. Man kann darüber klagen, aber sich trotz der überwältigenden Zustimmung rückwirkend auf diesen Zwang zu berufen, erinnert mich an diese Leute, die sich heute noch auf das deutsche Reich berufen, um kein GEZ zahlen zu müssen. ^^

Und selbstverständlich könnte man sich nur unter Abstimmung mit allen Seiten mit Österreich vereinen.
Dank dem verlinkten Wikipedia-Artikel von User Adam Smith ist mir jetzt außerdem klar, dass das juristisch bereits ausgeschlossen ist. Insofern ist das jetzt mehr eine hypothetische Frage.
Das Vereinigungsverbot ist in der EU eher als Vorteil zu werten. So sind zwei Länder mit deutscher Kultur stimmberechtigt. Ob nun 80 oder 100 Mio Deutsche abstimmen, das bringt so viel nicht. Die zweite Stimme bringt mehr bei qualifizierten Mehrheiten... wenn ansonsten die Interessen in der Abstimmung gleich gerichtet sind.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Quatschki »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Jul 2019, 18:30)

Gegen was haben die Bayern denn dann gekämpft?
1866 gehörte Österreich wie Bayern zum Deutsche Bund.
Im Bundesbeschluss vom 14. Juni 1866 ordnete der in Frankfurt am Main tagende Bundestag auf Antrag Österreichs die Mobilmachung des Bundesheeres gegen Preußen an. Die Mehrheit im Bundestag wollte damit Preußens Einmarsch in Holstein begegnen.
Bayern stand auf der Seite Deutschlands, Preußen nicht.
Preußen hat das alte Deutschland zerschlagen und sein eigenes Deutschland gegründet.

Schon 1814/15 auf dem Wiener Kongress ging es Preußen vor allem darum, mit russischer Hilfe seine Macht auf Kosten des deutschen Föderalismus auszubauen.
"Befreiungskrieg" - alles Käse. Propaganda für das Dummvolk.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Neandertaler »

Quatschki hat geschrieben:(04 Jul 2019, 22:16)

1866 gehörte Österreich wie Bayern zum Deutsche Bund.


Bayern stand auf der Seite Deutschlands, Preußen nicht.
Preußen hat das alte Deutschland zerschlagen und sein eigenes Deutschland gegründet.

Schon 1814/15 auf dem Wiener Kongress ging es Preußen vor allem darum, mit russischer Hilfe seine Macht auf Kosten des deutschen Föderalismus auszubauen.
"Befreiungskrieg" - alles Käse. Propaganda für das Dummvolk.

Na allen drei (Österreich, Preußen und Bayern) ging es darum ihre eigenen seperaten Interessen unter der Probaganda fürs große ganze durchzusetzen zum Misstrauen der kleineren.

Also ziemlich exakt die gleiche Ausgangslage wie jetzt in der EU
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Neandertaler »

Julian hat geschrieben:(04 Jul 2019, 19:57)

Selbstverständlich ist Österreich Teil des deutschen Kultur- und Sprachraums, und damit in dieser Hinsicht deutsch. Ja, man kann sogar sagen, dass Wien über lange Zeit das eigentliche Zentrum des deutschen Kulturraums war und in mancherlei Hinsicht immer noch ist. Die politische und Kulturgeschichte Österreichs ist untrennbar mit Deutschland verbunden.
Exakt selbstverständlich sind die Österreicher sprachlich und kulturell Deutsche. Es gibt auch zum Beispiel, zumindest nach meinen Kenntnisstand, keine österichische und eine Bundesdeutsche Dispora z.b. in den USA sondern das ist alles eins.
Dies alles heißt ja nicht, dass die Österreicher nicht trotzdem in einem eigenen Staatswesen leben können, das sich in einiger Hinsicht vom bundesdeutschen unterscheidet. In gewisser Hinsicht bietet das sogar Vorteile für die deutsche Kultur.
eben das einige Staatswesen hatte vor allem Vorteile gegen die ständigen Invasionen von links des Rheines und sonstige Kriegstreiber die die zerstückelte Mitte Europas in ein Schlachtfeld verwandelte haben, das ist eh aber alles Geschichte zumal wir die Nato haben.
Heutzutage kann ich in der politischen Teilung des deutschen Kulturraums bei enger Zusammenarbeit keinen Nachteil sehen.
Persönlich fühle ich als Süddeutscher in Wien viel eher zu Hause als in Hamburg oder Berlin.
Ach komm solche Aliens sind wir Norddeutschen gar nicht.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Kohlhaas hat geschrieben:(04 Jul 2019, 18:44)

Welchen Kampf meinst Du? 1870 mussten jedenfalls keine preußischen Truppen in Bayern einrücken, um die süddeutschen Länder in das noch nichtmal gegründete Kaiserreich zu "zwingen". Bayern ist ganz freiwillig dazugekommen. Sehr zum Leidwesen des französischen Herrschers.
1866. Das Kaiserreich von 1871 hat vielen Fürsten in D. nicht geschmeckt. Die Begeisterung für das Deutsche wurde von der bürgerlichen Bevölkerung getragen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Quatschki hat geschrieben:(04 Jul 2019, 22:16)

1866 gehörte Österreich wie Bayern zum Deutsche Bund.


Bayern stand auf der Seite Deutschlands, Preußen nicht.
Preußen hat das alte Deutschland zerschlagen und sein eigenes Deutschland gegründet.

Schon 1814/15 auf dem Wiener Kongress ging es Preußen vor allem darum, mit russischer Hilfe seine Macht auf Kosten des deutschen Föderalismus auszubauen.
"Befreiungskrieg" - alles Käse. Propaganda für das Dummvolk.
Kleinstaaterei als Förderalismus zu glorifizieren ist schon sehr gewagt. Es gab keinen echten Zusammenhalt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Kohlhaas »

Quatschki hat geschrieben:(04 Jul 2019, 22:16)

1866 gehörte Österreich wie Bayern zum Deutsche Bund.


Bayern stand auf der Seite Deutschlands, Preußen nicht.
Preußen hat das alte Deutschland zerschlagen und sein eigenes Deutschland gegründet.

Schon 1814/15 auf dem Wiener Kongress ging es Preußen vor allem darum, mit russischer Hilfe seine Macht auf Kosten des deutschen Föderalismus auszubauen.
"Befreiungskrieg" - alles Käse. Propaganda für das Dummvolk.
Meiner Ansicht nach war das jetzt „alles Käse“. Hier ein paar Anmerkungen dazu:

Nicht nur Österreich und Bayern gehörten zum Deutschen Bund, sondern auch Preußen. Wer auf Seiten Deutschlands stand und wer nicht, ist demzufolge reine Ansichtssache.

Der Wiener Kongress war nicht der Versuch Preußens, den nicht existierenden deutschen „Föderalismus“ auszuhebeln. Vielmehr war er der Versuch der Fürsten aller deutschen Länder, die „alte Ordnung“ wiederherzustellen, die vor der Französischen Revolution und vor allem vor dem Wirken Napoleons bestand: Absolutistische Macht der Fürsten in ihren Ländereien – und mögen sie auch noch so klein gewesen sein. So gesehen, war der Wiener Kongress ein Schuss in den Ofen, denn der Plan ist gescheitert. Die „Bürger“, die bis dahin nur Untertanen waren, ließen sich „den Staat“ nicht mehr wegnehmen. Napoleon hat die Welt nachhaltig und unumkehrbar verändert.

Bis zum Wiener Kongress hat es ein „altes Deutschland“ gar nicht gegeben. Erst infolge des Wiener Kongresses wurde der Deutsche Bund gegründet. Und der Deutsche Bund ist noch am ehesten das, was man „altes Deutschland“ nennen könnte.

Der Krieg von 1866 ist kein isoliertes Ereignis, das auf spontan aufgetretene preußische Machtgelüste zurückzuführen wäre. Schon in der Zeit, als das Heilige Römische Reich noch existierte, wurde dieses Reich zunehmend erschüttert durch die immer mehr zunehmende Konkurrenz zwischen Preußen und Österreich. Historiker sprechen hier vom „Deutschen Dualismus“. Der Krieg von 1866 war der Höhepunkt und das Ende dieses Jahrhunderte dauernden Konflikts. Viele andere Kriege waren vorausgegangen. Nicht zuletzt der Siebenjährige Krieg, den man getrost als ersten weltumspannenden Krieg betrachten kann. Z.B. was Cooper mit dem Roman „Lederstrumpf“ verarbeitet hat, war Teil dieses Siebenjährigen Kriegs.

Von „Befreiungskrieg“ hat in dem Zusammenhang nie jemand geredet. Der Krieg von 1866 wird heute als zweiter „Einigungskrieg“ bezeichnet. Preußen hat diesen Krieg gewonnen und die Einigung dann nach den damals machbaren Möglichkeiten vollzogen. Und keineswegs mit Hilfe Russlands! Russland war kurz davor, sich auf Seiten Österreichs in den Konflikt einzumischen. Deshalb hat Preußen so schnell einen milden Frieden mit Österreich ausgehandelt.

Hätte Österreich den Krieg gewonnen, wären die süddeutschen Staaten enger an Österreich gebunden worden und die Keimzelle der deutschen Nation wäre im Süden des Landes entstanden, unter österreichischer Führung. Dann hätte sich Russland auf die Seite Preußens gestellt. Den Russen ging es nämlich in erster Linie darum, die Entstehung einer fünften europäischen Großmacht zu verhindern. Besonders wenn es sich um eine Großmacht handelte, die so zentral gelegen war und über solche wirtschaftliche Kraft verfügen würde.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Kohlhaas »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Jul 2019, 16:32)

1866. Das Kaiserreich von 1871 hat vielen Fürsten in D. nicht geschmeckt. Die Begeisterung für das Deutsche wurde von der bürgerlichen Bevölkerung getragen.
Anfangs war das so. Nach den Napoleonischen Kriegen haben die Fürsten tatsächlich versucht, alles zurückzudrehen. Ihnen ging aber schnell auf, dass sie das nicht können – und dass es durchaus in ihrem Interesse sein könnte, es auch nicht zu versuchen. So ist es kein Wunder, dass nicht die „Bürger“ für die Vereinigung all der kleinen Fürstentümer zum Deutschen Reich gesorgt haben, sondern die Fürsten. Die Staatsgründung wurde nicht vom Volk erzwungen. Sie wurde von den Herrschenden mit drei Kriegen herbeigeführt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Kohlhaas hat geschrieben:(05 Jul 2019, 18:13)

Anfangs war das so. Nach den Napoleonischen Kriegen haben die Fürsten tatsächlich versucht, alles zurückzudrehen. Ihnen ging aber schnell auf, dass sie das nicht können – und dass es durchaus in ihrem Interesse sein könnte, es auch nicht zu versuchen. So ist es kein Wunder, dass nicht die „Bürger“ für die Vereinigung all der kleinen Fürstentümer zum Deutschen Reich gesorgt haben, sondern die Fürsten. Die Staatsgründung wurde nicht vom Volk erzwungen. Sie wurde von den Herrschenden mit drei Kriegen herbeigeführt.
Sehr merkwürdige Sichtweise.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Kohlhaas »

Neandertaler hat geschrieben:(04 Jul 2019, 23:51)

Na allen drei (Österreich, Preußen und Bayern) ging es darum ihre eigenen seperaten Interessen unter der Probaganda fürs große ganze durchzusetzen zum Misstrauen der kleineren.

Also ziemlich exakt die gleiche Ausgangslage wie jetzt in der EU
Zum Glück nicht "exakt". Damals hatten die Beteiligten nämlich kein Problem damit, gegeneinander Krieg zu führen, um ihre Interessen durchzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der heutigen EU sowas passieren könnte.

Abgesehen davon hast Du völlig Recht: Die damalige Situation in Deutschland hat große Ähnlichkeit mit der heutigen Situation in der EU. Für mich ein Zeichen der Hoffnung. Wenn die Konflikte damals gelöst werden konnten, dann sollte das auch heute möglich sein.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Kohlhaas »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Jul 2019, 18:16)

Sehr merkwürdige Sichtweise.
Was findest Du daran merkwürdig?

Es ist doch unbestreitbar, dass die "Volksbewegungen" zur Vereinigung Deutschlands niedergeschlagen wurden (Hambacher Fest, Revolution von 1848, Paulskirchenverfassung etc.). Letztlich war es das Haus Hohenzollern, das mit drei Kriegen die Grenzen Deutschlands gezogen und ein "Reich" gegründet hat. Gegen den Willen manches Kleinfürsten.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Progressiver »

HansKlein hat geschrieben:(03 Jul 2019, 03:28)

Ist es Deutsch oder sehen das nur DeutschNationalisten so? Ich bin völlig neutral sehe Österreich aber als Deutsch, weil Österreicher Deutsch sprechen und auch Deutsche Namen haben und zum Deutschen Kulturkreis gehören.
Du beantwortest Deine Frage ja teilweise selbst. Im weiteren Sinne gehören neben Deutschland auch Österreich, die Nordschweiz, Luxemburg, Ostbelgien und ein paar andere Gebiete zur deutschen Sprachlandschaft. Deutschland selbst umfasst aber nur den Geltungsbereich des deutschen Grundgesetzes. Da wir alle in verschiedenen Staaten leben, haben wir in den meisten Fällen ein anderes Identitätsgefühl. Die Schweizer oder die Bewohner Elsass-Lothringens wollen genau so wenig Deutsche sein wie die Bewohner Ostbelgiens. Und Deutschen und Österreichern kriecht vermutlich der Angstschweiß hoch, wenn sie wieder, wie in den Jahren 1938 bis 1945 in einem Staat leben müssten. Unter Hitler wurde das anders gesehen: Überall, wo deutsch gesprochen wurde, war für die Nazis Deutschland. Im Endeffekt hat es dann aber allen deutsch sprechenden Bürgern nur Unglück gebracht. Also lässt man es sein. Im Übrigen kann man ja im Rahmen der EU immer noch gute Nachbarn sein.

Was die Sprache betrifft, so möchte ich anmerken: Auch Frankreich ist zum Beispiel damit gescheitert, sich Wallonien und die Westschweiz einzuverleiben. Und die Flandern wollen ebenso keine Niederländer sein. Das sind halt die historisch gewachsenen Strukturen und Identitäten. Aber wenn Europa hoffentlich mehr zusammenwächst, werden die Unterschiede sowieso nicht mehr so wichtig sein.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von H2O »

Progressiver hat geschrieben:(05 Jul 2019, 22:16)

Du beantwortest Deine Frage ja teilweise selbst. Im weiteren Sinne gehören neben Deutschland auch Österreich, die Nordschweiz, Luxemburg, Ostbelgien und ein paar andere Gebiete zur deutschen Sprachlandschaft. Deutschland selbst umfasst aber nur den Geltungsbereich des deutschen Grundgesetzes. Da wir alle in verschiedenen Staaten leben, haben wir in den meisten Fällen ein anderes Identitätsgefühl. Die Schweizer oder die Bewohner Elsass-Lothringens wollen genau so wenig Deutsche sein wie die Bewohner Ostbelgiens. Und Deutschen und Österreichern kriecht vermutlich der Angstschweiß hoch, wenn sie wieder, wie in den Jahren 1938 bis 1945 in einem Staat leben müssten. Unter Hitler wurde das anders gesehen: Überall, wo deutsch gesprochen wurde, war für die Nazis Deutschland. Im Endeffekt hat es dann aber allen deutsch sprechenden Bürgern nur Unglück gebracht. Also lässt man es sein. Im Übrigen kann man ja im Rahmen der EU immer noch gute Nachbarn sein.

Was die Sprache betrifft, so möchte ich anmerken: Auch Frankreich ist zum Beispiel damit gescheitert, sich Wallonien und die Westschweiz einzuverleiben. Und die Flandern wollen ebenso keine Niederländer sein. Das sind halt die historisch gewachsenen Strukturen und Identitäten. Aber wenn Europa hoffentlich mehr zusammenwächst, werden die Unterschiede sowieso nicht mehr so wichtig sein.
Na ja, das ist die offizielle, weil friedensbewahrende Sichtweise, die wir deutschsprachigen Europäer uns zu eigen machen sollten. Tatsächlich stellt sich aber unter Muttersprachlern in der Fremde doch sehr schnell ein Gefühl der Zusammengehörigkeit ein... es sei denn, daß sich dort Fieslinge begegnen. Eine sehr ähnliche Empfindung stellte sich bei mir ein, wenn ich in der Fremde, etwa in Ostasien, Europäern begegnet bin, deren Sprache ich beherrsche und deren Lebensart ich weitgehend teile... übrigens auch Russen... Für mich eine Hoffnung, wie leicht manche Dinge sein könnten, wenn man Menschen von Geist gewähren ließe!

Die salomonische Lösung dieser nationalen Beklemmungen ist in der Tat das europäische Projekt, das Grenzen als einen Verwaltungsbezirk versteht, ansonsten aber den Menschen Freiheit gewährt, und bestmögliche Förderung der Bildung aller Mitbürger nach deren Geschmack. Davon sind ganz sicher sehr viele europäische Sprachfamilien betroffen.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von oga »

HansKlein hat geschrieben:(03 Jul 2019, 03:28)

Ist Österreich Deutsch?
Ist Zypern griechisch oder türkisch?
Ist Moldawien rumänisch?
Ist Mazedonien bulgarisch?
Ist Montenegro serbisch?
Ist Kosovo albanisch?
Ist Schleswig dänisch?
Ist Mallorca deutsch?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von H2O »

oga hat geschrieben:(10 Jul 2019, 10:42)

Ist Zypern griechisch oder türkisch?
Ist Moldawien rumänisch?
Ist Mazedonien bulgarisch?
Ist Montenegro serbisch?
Ist Kosovo albanisch?
Ist Schleswig dänisch?
Ist Mallorca deutsch?
Na, teils-teils, einerseits-andererseits! :)
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von oga »

H2O hat geschrieben:(10 Jul 2019, 11:30)

Na, teils-teils, einerseits-andererseits! :)
Je nachdem, wie's g'rade passt, gelle? :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von H2O »

oga hat geschrieben:(10 Jul 2019, 11:36)

Je nachdem, wie's g'rade passt, gelle? :D
...oder wie die Machtverhältnisse beschaffen sind. Schön auch der alte Spruch von Karl Valentin:
Mögen hätte ich schon gewollt,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von watisdatdenn? »

Kohlhaas hat geschrieben:(05 Jul 2019, 18:08)
Nicht nur Österreich und Bayern gehörten zum Deutschen Bund, sondern auch Preußen. Wer auf Seiten Deutschlands stand und wer nicht, ist demzufolge reine Ansichtssache.
Natüürlich..
Preußen hat auf die demokratischen Beschlüsse des deutschen Bundes geschissen, die deutschen Nachbarstaaten militärisch eingenommen und in "Schutz und trutz" Bündnisse gezwungen. Und die teuer erkämpfte Demokratie abgeschafft..

Weißt du warum wir Bayern die Preußen oft immer noch "Saupreißn!" nennen?

Genau deswegen!!


Zum Glück gibt es Preußen nicht mehr!
Aber ein kleiner Rest Preußens hört nicht auf den Rest Deutschlands auf den Sack zu gehen und die längst überfällige direkte Demokratie zu verhindern.
Berlin..
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:10)

Natüürlich..
Preußen hat auf die demokratischen Beschlüsse des deutschen Bundes geschissen, die deutschen Nachbarstaaten militärisch eingenommen und in "Schutz und trutz" Bündnisse gezwungen. Und die teuer erkämpfte Demokratie abgeschafft..

Weißt du warum wir Bayern die Preußen oft immer noch "Saupreißn!" nennen?

Genau deswegen!!


Zum Glück gibt es Preußen nicht mehr!
Aber ein kleiner Rest Preußens hört nicht auf den Rest Deutschlands auf den Sack zu gehen und die längst überfällige direkte Demokratie zu verhindern.
Berlin..
Eine äußerst merkwürdige Art, den Untergang Preußens und den damit verbundenen Verlust von Heimat, Grund und Boden seiner Menschen zu feiern.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(10 Jul 2019, 23:16)
Eine äußerst merkwürdige Art, den Untergang Preußens und den damit verbundenen Verlust von Heimat, Grund und Boden seiner Menschen zu feiern.
Die Menschen in Preußen die darunter zu leiden haben/hatten tun mir aufrichtig leid.
Ich finde auch die Vertreibungen die nach dem 2 Weltkrieg durchgeführt wurden grundfalsch!

Aber Preußen als politische Instanz war meiner Meinung nach eine Pest in Europa!
Es war ein kriegsgeiles Bollwerk gegen die Demokratie (und auch gegen Meinungsfreiheit)!

Ich denke ein wichtiger und stark unterschätzter Grund, warum wir jetzt so lange Frieden und (mehr oder weniger.. Könnte noch weit mehr sein..) Demokratie in Europa haben, ist dass Preußen aufgelöst wurde!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Jul 2019, 02:32)

Die Menschen in Preußen die darunter zu leiden haben/hatten tun mir aufrichtig leid.
Ich finde auch die Vertreibungen die nach dem 2 Weltkrieg durchgeführt wurden grundfalsch!

Aber Preußen als politische Instanz war meiner Meinung nach eine Pest in Europa!
Es war ein kriegsgeiles Bollwerk gegen die Demokratie (und auch gegen Meinungsfreiheit)!

Ich denke ein wichtiger und stark unterschätzter Grund, warum wir jetzt so lange Frieden und (mehr oder weniger.. Könnte noch weit mehr sein..) Demokratie in Europa haben, ist dass Preußen aufgelöst wurde!
Es ist sicher richtig, daß Preußen zeitweise mehr auf Stärke als auf Diplomatie gesetzt hatte. Das Preußen, das 1871 in den Krieg gegen Napoleon III eintrat, wurde aber ganz begeistert von anderen deutschen Kleinstaaten unterstützt; so auch von Bayern, das 5 Jahre zuvor noch mit Preußen Krieg geführt hatte. Und der II. WK ging doch nicht von Preußen aus, sondern von einem illiberalen Vielvölkerstaat, der sich in der bestehenden Staatsform "Monarchie" überlebt hatte... wie andere Vielvölkerstaaten auch, die auf die Vormacht einer Volksgruppe setzten.

Ihre Anklage ähnelt sehr der Anklage der jungen DDR gegen Preußen als Ordnungsmacht; später hat die DDR diese Sichtweise stark überarbeitet. Dann war Preußen das Land der Aufklärung und der Toleranz, das Land, wo Recht und Gesetz über dem König standen. "Dann gibt es immer noch ein Kammergericht in Preußen!"
Es gibt für Preußen keinen Grund in Sack und Asche zu gehen; schon gar nicht für seine Menschen. Seine Ostlage wurde ihm zum Verhängnis. So konnte die SU die Westverschiebung Polens durchsetzen und seine im Hitler-Stalinpakt gewonnenen Provinzen weitestgehend behalten, plus Ostpreußen, wo damit fast 1.000 Jahre deutscher Kulturgeschichte ausgelöscht wurden.

In Ihrem Deutschland fühle ich mich nicht wohl, wo der eine Stamm auf dem anderen herumhackt! Und das auch noch nach der gründlichen Durchmischung als Folge der Flucht und Vertreibungen nach dem 2. Weltkrieg. Womöglich leben heute mehr Preußen in Bayern als alteingesessene Bayern...
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2019, 08:42)
In Ihrem Deutschland fühle ich mich nicht wohl, wo der eine Stamm auf dem anderen herumhackt!
Wenn die Preußen sich darauf beschränkt hätten fleißig, pünktlich und aufklärerisch zu sein, hätte es ein wunderbarer demokratischer deutscher Staatenbund nach der Revolution bleiben können.
Sie würden von mir dann heute kein schlechtes Wort über Preußen hören..

Es war die preußische Kriegsgeilheit und Demokratiefeindlichkeit, die zuerst den deutschen Bund und dann auch Europa (durch einen preußischen/kleindeutschen Kaiser) in das Verderben stürzte..

Wenn die Preußen diese zwei gravierenden Makel nicht gehabt hätten, wäre die Geschichte Europas vielleicht eine bessere gewesen... Ohne zwei sinnlose Weltkriege!
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von oga »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Jul 2019, 09:23)

Wenn die Preußen sich darauf beschränkt hätten fleißig, pünktlich und aufklärerisch zu sein, hätte es ein wunderbarer demokratischer deutscher Staatenbund nach der Revolution bleiben können.
Preussen hat eben so reagiert, wie Peking anno 1989. Mit ähnlichen politischen und wirtschaftlichen Folgen. ;)
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Jul 2019, 09:23)

Wenn die Preußen sich darauf beschränkt hätten fleißig, pünktlich und aufklärerisch zu sein, hätte es ein wunderbarer demokratischer deutscher Staatenbund nach der Revolution bleiben können.
Sie würden von mir dann heute kein schlechtes Wort über Preußen hören..

Es war die preußische Kriegsgeilheit und Demokratiefeindlichkeit, die zuerst den deutschen Bund und dann auch Europa (durch einen preußischen/kleindeutschen Kaiser) in das Verderben stürzte..

Wenn die Preußen diese zwei gravierenden Makel nicht gehabt hätten, wäre die Geschichte Europas vielleicht eine bessere gewesen... Ohne zwei sinnlose Weltkriege!
Ihre Ansichten schalten aber die Wahrheit nicht aus; so war der fanatische Rassist des 1. Weltkriegs ein aus Österreich zugewanderter Politiker, der seine nahezu unaufhaltsame Laufbahn in München und Bayern gestalten konnte, der Stadt der Bewegung, und in Nürnberg, der Stadt des Reichsparteitags. Und eingesessen für seinen Münchner Putschversuch hat er auch noch in der Festung Landsberg, wo er fürchterliche Theorien entwickelte, die Millionen Menschen das Leben kosteten.

Dafür müssen Sie hier und heute aber tüchtig auf Preußen, nein: Saupreußen, herum treten. Die sind's gewesen, haltet den Dieb!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2019, 10:55)
Ihre Ansichten schalten aber die Wahrheit nicht aus; so war der fanatische Rassist des 1. Weltkriegs ein aus Österreich zugewanderter Politiker, der seine nahezu unaufhaltsame Laufbahn in München und Bayern gestalten konnte, der Stadt der Bewegung, und in Nürnberg, der Stadt des Reichsparteitags.
Ohne den ersten Weltkrieg hätte es den Zweiten nie gegeben.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Ist Österreich Deutsch?

Beitrag von Kohlhaas »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:10)

Natüürlich..
Preußen hat auf die demokratischen Beschlüsse des deutschen Bundes geschissen, die deutschen Nachbarstaaten militärisch eingenommen und in "Schutz und trutz" Bündnisse gezwungen. Und die teuer erkämpfte Demokratie abgeschafft..
Von welchen demokratischen Beschlüssen redest Du? Es gab im Deutschen Bund keine demokratischen Beschlüsse. Der Deutsche Bund war der Versuch der Fürsten, den Absolutismus aufrecht zu erhalten.

Von welcher „teuer erkämpften Demokratie“ redest Du? Es gab im Deutschen Bund keine Demokratie.

Fakt ist, dass in der Endphase des „Heiligen Römischen Reichs“ der deutsche Dualismus etabliert wurde: Das war die oftmals feindselige Konkurrenz zwischen Preußen und dem wunderschönen Österreich, an dem Ihr Bayern wie ein Wurmfortsatz gehangen habt. Für all die Kriege waren Österreich und Bayern mindestens genauso verantwortlich wie Preußen!

Und fest steht, dass der preußische Staat deutlich liberaler war als Österreich. Oder Bayern.


Nebenbei: Auf welche Beschlüsse des Deutschen Bundes soll Preußen denn „geschissen“ haben? Der erste Einigungskrieg war der Deutsch-Dänische Krieg von 1864. Den haben Preußen und Österreich gemeinsam geführt. Ab wann soll Preußen auf irgendwas „geschissen“ haben?
Slava Ukraini
Antworten